DE60309465T2 - A method of inhibiting or preventing urogenital atrophy and its symptoms in women - Google Patents
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Abstract
Description
GEBIET DER ERFINDUNGFIELD OF THE INVENTION
Diese Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Hemmung von urogenitaler Atrophie bei Frauen, insbesondere Frauen während oder nach der Menopause. Die Erfindung betrifft auch Vorbeugung oder Behandlung von urogenitalen Atrophie-bezogenen Symptomen bei Frauen, insbesondere Frauen während oder nach der Menopause.These This invention relates to a method of inhibiting urogenital Atrophy in women, especially women during or after menopause. The invention also relates to the prevention or treatment of urogenital Atrophy-related symptoms in women, especially women during or after the menopause.
HINTERGRUND DER ERFINDUNGBACKGROUND OF THE INVENTION
Während und nach der Menopause entwickeln bejahrte Frauen häufig Symptome, die auf Östrogendefizienz zurückzuführen sind. Diese Symptome schließen Hitzewallungen, Schweißausbruch, Asomnie, Depression, vaginale Trockenheit, Harn-Inkontinenz, Nausea, Schmerz, Osteoporose, koronare Herzerkrankung, schmerzhafte Brustspannung, Ödem, Erschöpfung, verringerte sexuelle Aktivität, wie auch nachfolgende psychosoziale Probleme (Payer, 1990; Rekers, 1990) ein. Zusätzlich wird behauptet, dass Östrogene neuroprotektive Wirkungen haben. Sinkende Östrogenkonzentrationen können daher die mentalen Aktivitäten alternder Frauen negativ beeinflussen (Schneider & Finch, 1997; Wickelgren, 1997). Östradiol ist dafür bekannt, hervorragend zur Behandlung von klimakterischen Symptomen zu sein, und seine Verwendung in der Behandlung dieser Symptome steigt rasch an. Östrogene verursachen jedoch ein gesteigertes Risiko von endometrialem und Brustkrebs. Es ist möglich, die Karzinogenität von endometrialem Krebs durch sequenzielle Verabreichung von Progestin zu senken, aber das Risiko für Brustkrebs wird durch Progestine nicht verringert. Das Karzinogenitätsrisiko begrenzt die Länge von Östrogenersatzbehandlung, obwohl es sehr nützlich wäre, die Behandlung aufgrund der schützenden Wirkungen von Östrogenen im Knochen, im kardiovaskulären System, im zentralen Nervensystem und bei Harnsymptomen langfristig fortzusetzen.While and After menopause, elderly women often develop symptoms related to estrogen deficiency are attributed. Close these symptoms Hot flashes, sweating, Asomnia, depression, vaginal dryness, urinary incontinence, nausea, Pain, osteoporosis, coronary heart disease, painful breast tension, edema, fatigue, decreased sexual activity, as well as subsequent psychosocial problems (Payer, 1990, Rekers, 1990). additionally It is claimed that estrogens have neuroprotective effects. Decreasing estrogen concentrations can therefore the mental activities adversely affect aging women (Schneider & Finch, 1997; Wickelgren, 1997). estradiol is for that known, excellent for the treatment of climacteric symptoms to be, and its use in the treatment of these symptoms rises rapidly. estrogens however cause an increased risk of endometrial and Breast cancer. It is possible, carcinogenicity of endometrial cancer by sequential administration of progestin to lower, but the risk for Breast cancer is not reduced by progestins. The carcinogenicity risk limits the length of estrogen replacement treatment, although it is very useful that would be Treatment due to the protective Effects of estrogens in the bones, in the cardiovascular System, in the central nervous system and urinary symptoms in the long term continue.
"SERM"s (selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren) haben sowohl Östrogen-artige wie antiöstrogene Eigenschaften (Kauffman & Bryant, 1995). Die Wirkungen können, wie im Falle von Tamoxifen und Toremifen, die Östrogen-artige Wirkung im Knochen, partiell Östrogenartige Wirkung im Uterus und der Leber und rein antiöstrogene Wirkung bei Brustkrebs haben, Gewebe-spezifisch sein. Raloxifen und Droloxifen sind zu Tamoxifen und Toremifen ähnlich, außer dass ihre antiöstrogenen Eigenschaften dominieren. Auf der Grundlage der publizierten Information verursachen alle SERMs wahrscheinlicher klimakterische Symptome als sie zu verhindern. Sie haben dennoch andere wichtige Nutzen in bejahrten Frauen: sie senken Gesamtund LDL-Cholesterin, senken daher das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen und sie können Osteoporose vorbeugen und Brustkrebswachstum bei postmenopausalen Frauen hemmen. Es sind auch beinahe reine Antiöstrogene in Entwicklung. Sie sind hauptsächlich auf die Behandlung von Brustkrebs ausgerichtet (Wakeling & Bowler, 1988)."SERM" s (Selective Estrogen Receptor Modulators) have both estrogen-like like antiestrogenic properties (Kauffman & Bryant, 1995). The effects can, as in the case of tamoxifen and toremifene, the estrogen-like effect in the bone, partially estrogen-like Effect in the uterus and the liver and pure anti-estrogenic effect in breast cancer have to be tissue-specific. Raloxifene and droloxifen are too Tamoxifen and Toremifen similar, except that their anti-estrogens Properties dominate. Based on the published information All SERMs are more likely to cause climacteric symptoms than to prevent them. They still have other important benefits in elderly women: they lower total and lower LDL cholesterol therefore the risk of cardiovascular Illnesses and they can Prevent osteoporosis and breast cancer growth in postmenopausal Inhibiting women. There are also almost pure antiestrogens in development. she are mainly focused on the treatment of breast cancer (Wakeling & Bowler, 1988).
Die Verbindung (Desaminohydroxy)toremifen, die auch unter Code FC-1271a oder dem generischen Namen Ospemifen bekannt ist, hat relativ schwache östrogene und antiöstrogene Wirkungen in den klassischen hormonellen Tests (Kangas, 1990). Sie hat Antiosteoporose-Wirkungen und senkt Gesamt- und LDL-Cholesterin-Spiegel, sowohl in experimentellen Modellen, wie auch in menschlichen Freiwilligen (International patent publications WO 96/07402 und WO 97/32574). Sie hat auch Antitumor-Aktivität in einem frühen Stadium der Brustkrebsentwicklung in einem tierischen Brustkrebs-Modell. Ospemifen ist das erste SERM, für das gezeigt wurde, dass es günstige Wirkungen bei klimakterischen Syndromen in gesunden Frauen hat.The Compound (desaminohydroxy) toremifene, which is also under code FC-1271a or the generic name ospemifene, has relatively weak estrogens and antiestrogenic effects in the classical hormonal tests (Kangas, 1990). It has anti-osteoporotic effects and lowers Total and LDL cholesterol levels, both in experimental models, as well as in human volunteers (International patent publications WO 96/07402 and WO 97/32574). She also has antitumor activity in one early stage breast cancer development in an animal breast cancer model. Ospemifen is the first SERM for which it was shown that it was cheap Has effects on climacteric syndromes in healthy women.
Die
europäische
Patentanmeldung
WO 02/07718 offenbart, dass das Ospemifen, d.h., (Desaminohydroxy)toremifen, in Behandlung von vaginaler Trockenheit wirksam ist. Jedoch unterrichtet das Dokument nicht darüber, dass Ospemifen gegen irgendwelche Harn-Symptome oder gegen andere vaginale Symptome wirksam wäre.WHERE 02/07718 discloses that the ospemifene, i.e., (desaminohydroxy) toremifene, is effective in treating vaginal dryness. However, taught the document is not about it, that Ospemifs are against any urinary symptoms or against others vaginal symptoms would be effective.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNGSUMMARY OF THE INVENTION
Gemäß einem Aspekt betrifft diese Erfindung die Verwendung der Verbindung der Formel (I) oder eines geometrischen Isomers, eines Stereoisomers, eines pharmazeutisch verträglichen Salzes davon oder eines Metaboliten davon, ausgewählt aus der Gruppe, bestehend aus TORE VI (4-Hydroxy(desaminohydroxy)toremifen), TORE VII (4,4'-Dihydroxy(desaminohydroxy)toremifen, TORE XVIII ((Desaminocarboxy)toremifen), TORE VIII (4-Hydroxy(desaminocarboxy)toremifen) und TORE XIII (Toremifenmonophenol), zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Hemmung von urogenitaler Atrophie bei Frauen, wobei sich urogenitale Atrophie bezieht auf
- i) Harnsymptome bzw. Symptome der Harnwege, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Störungen der Mikturation, Dysurie, Hämaturie, Frequenz des Harnlassens, Empfindung der Dringlichkeit, Harnwegsinfektionen, Harnwegsentzündung, Nokturie, Harn-Inkontinenz, Inkontinenz bei Drang und unfreiwilligem Harnabgang oder
- ii) vaginalen Symptomen, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Reizung, Jucken, Brennen, übelriechendem Ausfluss, Infektion, Leukorrhoe, Pruritus der Schamlippen, Gefühl von Druck und postkoitalem Bluten.
- Urinary symptoms of the urinary tract selected from the group consisting of disorders of micturition, dysuria, hematuria, frequency of urination, urgency, urinary tract infections, urinary tract infection, nocturia, urinary incontinence, incontinence in urgency and involuntary discharge of urine or
- ii) vaginal symptoms selected from the group consisting of irritation, itching, burning sensation, malodorous discharge, infection, leucorrhea, pruritus of the labia, sensation of pressure and postcoital bleeding.
Gemäß eines anderen Aspekts betrifft die Erfindung die Verwendung der Verbindung von Formel (I) oder eines geometrischen Isomers, eines Stereoisomers, eines pharmazeutisch verträglichen Salzes davon oder eines Metaboliten davon, ausgewählt aus der Gruppe, bestehend aus TORE VI (4-Hydroxy(desaminohydroxy)toremifen), TORE VII (4,4'-Dihydroxy(desaminohydroxy)toremifen, TORE XVIII ((Desaminocarboxy)toremifen), TORE VIII (4-Hydroxy(desaminocarboxy)toremifen) und TORE XIII (Toremifenmonophenol), zur Herstellung einer pharmazeu tischen Zusammensetzung zur Behandlung oder Vorbeugung von Symptomen verbunden mit urogenitaler Atrophie bei Frauen, wobei die Symptome sind:
- i) Harnsymptome bzw. Symptome der Harnwege, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Störungen der Mikturation, Dysurie, Hämaturie, Frequenz des Harnlassens, Empfindung der Dringlichkeit, Harnwegsinfektionen, Harnwegsentzündung, Nokturie, Harn-Inkontinenz, Inkontinenz bei Drang und unfreiwilligem Harnabgang oder
- ii) vaginalen Symptomen, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Reizung, Jucken, Brennen, übelriechendem Ausfluss, Infektion, Leukorrhoe, Pruritus der Schamlippen, Gefühl von Druck und postkoitalem Bluten.
- i) urinary symptoms or urinary symptoms selected from the group consisting of disorders of micturition, dysuria, hematuria, frequency of urination, urgency, urinary tract infections, urinary tract infection, nocturia, urinary incontinence, incontinence in urgency and involuntary urination or
- ii) vaginal symptoms selected from the group consisting of irritation, itching, burning sensation, malodorous discharge, infection, leucorrhea, pruritus of the labia, sensation of pressure and postcoital bleeding.
KURZBESCHREIBUNG DER FIGURENBRIEF DESCRIPTION OF THE FIGURES
DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNGDETAILED DESCRIPTION OF THE INVENTION
Die erfindungsgemäßen Verwendungen sind für Frauen während oder nach der Menopause besonders nützlich. Dennoch ist die erfindungsgemäße Verwendung nicht auf Frauen in dieser Altersgruppe beschränkt.The uses according to the invention are for Women during or especially useful after menopause. Nevertheless, the use according to the invention not limited to women in this age group.
Die Erfindung bezieht sich insbesondere auf die Verwendung des Östrogenrezeptor-Modulators Ospemifen in Frauen während oder nach der Menopause. Ospemifen ist das Z-Isomer der Verbindung der Formel (I), und es ist einer der Hauptmetaboliten von Toremifen, es ist bekannt dafür, ein Östrogen-Agonist und -Antagonist zu sein (Kangas, 1990; Internationale Patentanmeldungen WO 96/07402 und WO 97/32574).The The invention particularly relates to the use of the estrogen receptor modulator ospemifene in women during or after menopause. Ospemifene is the Z-isomer of the compound of formula (I), and it is one of the main metabolites of Toremifen, it is known for this, an estrogen agonist and antagonist (Kangas, 1990; International Patent Applications WO 96/07402 and WO 97/32574).
Der Begriff "Metabolit" soll so verstanden werden, dass er die in Kangas (1990) auf Seite 9 erwähnten Oxidationsmetaboliten (TORE VI, TORE VII, TORE XVIII, TORE VIII, TORE XIII), insbesondere TORE VI und TORE XVIII, umfasst.Of the The term "metabolite" should be understood as such be that he mentioned the oxidation metabolites mentioned in Kangas (1990) on page 9 (TOR VI, TORE VII, TORE XVIII, TORE VIII, TORE XIII), in particular TORE VI and TORE XVIII.
Die Verwendung von Mischungen von Isomeren der Verbindung (I) soll auch in diese Erfindung eingeschlossen sein.The Use of mixtures of isomers of the compound (I) is also intended be included in this invention.
Die Atrophie, die zu hemmen ist, ist urogenitale Atrophie. Mit urogenitaler Atrophie verbundene Symptome können in zwei Untergruppen geteilt werden: Harnsymptome und vaginale Symptome.The Atrophy, which is to inhibit, is urogenital atrophy. With urogenital Atrophy-related symptoms can be be divided into two subgroups: urinary symptoms and vaginal symptoms.
Als Beispiele von Harnsymptomen bzw. Symptomen der Harnwege können Störungen der Mikturation, Dysurie, Hämatourie, Frequenz des Harnlassens, Empfindung der Dringlichkeit, Harnwegeinfektionen, Harnwegentzündung, Nokturie, Harn-Inkontinenz bei Drang und unfreiwilliger Harnabgang genannt werden.When Examples of urinary symptoms or symptoms of the urinary tract may be disorders of the Micturition, Dysuria, Hematouria, Frequency of urination, sensation of urgency, urinary tract infections, urinary tract inflammation, Nocturia, urinary incontinence during urgency and involuntary discharge of urine to be named.
Als Beispiele vaginaler Symptome können Reizung, Jucken, Brennen, übelriechender Ausfluss, Infektion, Leukorrhoe, Pruritus der Schamlippen, Gefühl von Druck und postkoitales Bluten genannt werden.When Examples of vaginal symptoms can be Irritation, itching, burning, foul-smelling Outflow, infection, leucorrhoea, pruritus of the labia, feeling of pressure and postcoital bleeding.
Die Wirkung von Atrophie der Haut ist kosmetisch, kann aber auch mit pathologischen Zuständen, wie verringerter Fähigkeit der Haut, Wundheilung zu durchlaufen, verbunden sein. Atrophie oder Alterung der Haut tritt in Erscheinung als Änderung der Glätte und Textur, verursachend Rauhigkeit in Aussehen und Griffigkeit der äußeren Oberfläche der Haut, Änderung der die mechanischen Eigenschaften der Haut bewirkenden Elastizität der Haut und Änderungen der Hautpigmentierung. Hautalterung in postmenopausalen Frauen kann auch als Abnahme der Mitoserate von Keratinozyten, Änderungen in Hautdicke und Abnahme von Glucosaminoglucanen und löslichem Kollagen, die mit dem Feuchtigkeitsgehalt der Haut verknüpft sind, gemessen werden.The Effect of atrophy of the skin is cosmetic, but can also be with pathological conditions, like reduced ability the skin to undergo wound healing. Atrophy or Aging of the skin occurs as a change in smoothness and Texture, causing roughness in appearance and feel of the outer surface of the Skin, change the elasticity of the skin, which effects the mechanical properties of the skin and changes skin pigmentation. Skin aging in postmenopausal women may also as a decrease in mitotic rate of keratinocytes, changes in skin thickness and decrease of glucosaminoglucans and soluble Collagen, which is linked to the moisture content of the skin, be measured.
Die neuen und überraschenden Effekte von Ospemifen wurden in einer klinischen Studie festgestellt. In dieser Studie wurde bejahrten weiblichen Freiwilligen Raloxifen (60 mg/Tag) oder Ospemifen in unterschiedlichen Dosen während einer Dauer von 3 Monaten gegeben. Bei den Dosishöhen von 30, 60 und 90 mg Ospemifen täglich wurde eine signifikante Abnahme vaginaler Atrophie beobachtet. Diese Eigenschaften sind neu und einzigartig unter den bekannten selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERMs) und zeigen, dass Ospemifen in den Dosen von 25 mg bis etwas weniger als 100 mg täglich, insbesondere 30 bis 90 mg täglich, erfolgreich eingesetzt werden kann, um von Atrophie, insbesondere urogenitaler Atrophie in Frauen während oder nach der Menopause, abgeleitete Symptome zu lindern. Darüber hinaus hat Ospemifen im Vergleich zu jeglicher bekannten Antiöstrogen- oder SERM-Verbindung ein überlegenes Profil östrogener und antiöstrogener Wirkungen.The new and surprising Effects of ospemifene were detected in a clinical study. In This study was elderly female volunteers raloxifene (60 mg / day) or ospemifene at different doses during one Duration of 3 months. At the dose levels of 30, 60 and 90 mg ospemifene Every day a significant decrease in vaginal atrophy was observed. These Properties are new and unique among the well-known selective estrogen receptor modulators (SERMs) and show that ospemifene in doses of 25 mg to something less than 100 mg daily, especially 30 to 90 mg daily, successful can be used to prevent atrophy, especially urogenital Atrophy in women during or after menopause, to relieve symptoms that have been eliminated. Furthermore has ospemifene compared to any known anti-estrogen or SERM connection a superior Profile estrogenic and antiestrogenic Effects.
Die Verbindung (I) kann erfindungsgemäß auf verschiedenen Wegen, wie oralen, topischen, transdermalen, intravaginalen oder subkutanen Wegen, von denen orale oder transdermale Verabreichungswege die bevorzugtesten sind, verabreicht werden.The compound (I) according to the invention in various ways, such as oral, topical, transder oral, intravaginal or subcutaneous routes, of which oral or transdermal routes of administration are the most preferred.
Geeignete Zubereitungsformen schließen z.B. Tabletten, Kapseln, Granula, Puder, Suspensionen, Sirupe und transdermale Formulierungen, Salben, Cremes oder Gele ein. Auch subkutane Implantate können für Daueranwendung nützlich sein. Für vaginale lokale Freisetzung werden vaginale Cremes, Gele, Vagitorien, Vaginaltabletten, Pessarien oder Scheidenringe bevorzugt.suitable Close forms of preparation e.g. Tablets, capsules, granules, powders, suspensions, syrups and transdermal formulations, ointments, creams or gels. Also Subcutaneous implants may be for prolonged use useful be. For vaginal local release are vaginal creams, gels, vaginas, vaginal tablets, Pessaries or vaginal rings preferred.
EXPERIMENTEEXPERIMENTS
Eine klinische Phase I-II-Studie wurde ausgeführt, um die Wirkungen von Ospemifen auf endometriale Dicke, endometriale Pathologie (Biopsie entnommen durch Kürettage, wie von Vuopala et al., 1982, beschrieben) und Portio-Abstriche in gesunden postmenopausalen weiblichen Freiwilligen im Altersbereich von 55 bis 69 Jahren zu studieren. Verträglichkeit und Pharmakokinetiken wurden auch festgestellt. Raloxifen (60 mg täglich) wurde als Referenz verwendet. Ospemifen wurde per oral in den Dosen 30, 60 und 90 mg täglich gegeben. Es waren 29 Freiwillige bei jeder Dosishöhe, wie auch in der Raloxifengruppe. Ospemifen wurde in Gelatinekapseln, enthaltend entweder 30, 60 oder 90 mg Ospemifen, verabreicht. Die Dicke des Endometriums wurde durch Ultraschalldiagnostik mittels eines Hitachi EUB-405-Geräts aus gewertet. Das Vaginalepithel wurde durch Karyopyknose-Index beurteilt, der eine unter Fachleuten wohlbekannte Beurteilungsmethode ist. Bei diesem Verfahren wird der vaginale Anteil von Portio-Abstrichen als Prozentsatz der Anzahl an Zellen verschiedener Schichten berechnet: die parabasale Zellschicht, die intermediäre Zellschicht und die oberflächliche Zellschicht. Östrogenität zeigt sich durch eine Verschiebung hin zum Anteil oberflächlicher Zellen. In postmenopausalen Frauen ist dieser Anteil normalerweise nahe null, und Östradiolbehandlung steigert den Anteil auf nahe 100. Proben wurden vor und nach der Behandlung (bei 3 Monaten) genommen.A Phase I-II clinical trial was conducted to evaluate the effects of Ospemifen on endometrial thickness, endometrial pathology (biopsy taken through curettage, as described by Vuopala et al., 1982) and portio smears in healthy postmenopausal female volunteers in the age range from 55 to 69 years to study. Tolerability and pharmacokinetics were also found. Raloxifene (60 mg daily) was used as a reference. Ospemifene was given orally in doses of 30, 60 and 90 mg daily. There were 29 volunteers at each dose level, as well as in the raloxifene group. Ospemifene was dissolved in gelatin capsules containing either 30, 60 or 90 mg ospemifene. The thickness of the endometrium was through Ultrasound diagnostics evaluated using a Hitachi EUB-405 device. The vaginal epithelium was assessed by Karyopyknose Index, the is a well-known method of evaluation. In this Procedure is the vaginal portion of portio smears as a percentage Calculated the number of cells of different layers: the parabasal Cell layer, the intermediate Cell layer and the superficial Cell layer. Estrogenicity shows by a shift towards the proportion of superficial Cells. In postmenopausal women, this proportion is usually near zero, and estradiol treatment increases the proportion to near 100. Samples were taken before and after Treatment (at 3 months) taken.
Bewertung der vaginalöstrogenen Wirkung von Ospemifen (Referenzbeispiel)Evaluation of vaginal estrogens Effect of Ospemifene (Reference Example)
Tabelle 1 zeigt die Änderung im Reifeindex für parabasale Zellen (MI 1) und im Reifeindex für oberflächliche Zellen (MI 3) nach 3-monatiger Verabreichung verschiedener Dosen von Ospemifen oder Raloxifen.table 1 shows the change in the maturity index for parabasal cells (MI 1) and in the maturity index for superficial cells (MI 3) 3-month administration of different doses of ospemifen or Raloxifene.
Tabelle 1. Änderung im Reifeindex für parabasale Zellen (MI 1) und Reifeindex für oberflächliche Zellen (MI 3) nach 3-monatiger Verabreichung verschiedener Dosen von Ospemifen oder Raloxifen. (MI 1:Index 100 keine Östrogenität; Index 0 vollöstrogen und MI 3: Index 100 vollöstrogen; Index 0 keine Östrogenität). Table 1. Change in parabasal cell maturity index (MI 1) and superficial cell maturity index (MI 3) after 3 months administration of various doses of ospemifene or raloxifene. (MI 1: index 100 no estrogenicity, index 0 full estrogen and MI 3: index 100 full estrogen, index 0 no estrogenicity).
Portio-Abstrich-Bewertungen
zeigen, dass niemand in der Raloxifen-Gruppe (
Bewertung der endometrialöstrogenen Wirkung von Ospemifen (Referenzbeispiel)Evaluation of endometrial estrogens Effect of Ospemifene (Reference Example)
Ospemifen hatte eine schwach östrogene Wirkung auf endometriale Histologie. Dieser Effekt ist deutlich schwächer als der, der bei Östrogen-Ersatztherapie festgestellt wird. Es gab keine malignen Befunde im Endometrium. Die Dicke des Endometriums, wie durch Ultraschalldiagnostik bewertet, zeigte nur einen geringen, statistisch nicht signifikanten Anstieg in der Dicke (Durchschnitt 0,2 mm, 0,5 mm und 0,5 mm) bei den Dosishöhen von 30, 60 bzw. 90 mg. Die gemessenen Werte waren immer kleiner als 8 mm, was als eine Dicke betrachtet wird, die für eine physiologisch signifikante Östrogenität von SERMs, wie Tamoxifen, Indikativ ist (Hann et al., 1997; Lahti et al., 1993).ospemifene had a weak estrogen Effect on endometrial histology. This effect is clear weaker as the one in estrogen replacement therapy is detected. There were no malignant findings in the endometrium. The thickness of the endometrium, as assessed by ultrasound diagnostics, showed only a small, statistically insignificant increase in thickness (average 0.2 mm, 0.5 mm and 0.5 mm) at the dose heights of 30, 60 or 90 mg. The measured values were always smaller than 8 mm, which is considered to be a thickness sufficient for a physiologically significant estrogenicity of SERMs, as tamoxifen, is indicative (Hann et al., 1997; Lahti et al., 1993).
Wirkung auf urogenitale Atrophie und damit verbundene SymptomeEffect on urogenital Atrophy and related symptoms
In den klinischen Phase I- und II-Studien sind 241 postmenopausale Frauen mit Ospemifen behandelt worden. 77 wurden mit 25–30 mg, 78 mit 50–60 mg, 78 mit 90–100 mg und 8 mit 200 mg täglicher Dosis Ospemifen behandelt. In den Kontrollgruppen wurden 47 mit Placebo und 29 mit Raloxifen behandelt. Einige der Probanden berichteten spontan über Linderung der mit urogenitaler Atrophie verbundenen Symptome. Die Symptome schließen sowohl vaginale als auch Harnsymptome, wie vaginale Beschwerden mit Reizung, Jucken, Brennen, Schmerzen, postkoitales Bluten, Juckreiz der Schamlippen und/oder übelriechenden Ausfluss und Leukorrhoe ein. Die in individuellen Fällen gelinderten Harnsymptome schließen Harn-Inkontinenz, wiederkehrende Harnweginfektionen, Störungen der Mikturation, Frequenz des Harnlassens, Nokturie, Empfindung der Dringlichkeit, Inkontinenz bei Drang und unfreiwilligem Harnabgang ein. Auch die Krankenhausärzte berichteten Fälle, bei denen Zeichen urogenitaler Atrophie, wie vaginaler Pallor, Petechien, Zerreibbarkeit, Atrophie der vaginalen Mucosa und Ulzeration durch Ospemifen gelindert wurden.In The clinical Phase I and II studies are 241 postmenopausal Women have been treated with Ospemifen. 77 were taken with 25-30 mg, 78 with 50-60 mg, 78 with 90-100 mg and 8 with 200 mg daily Dose ospemifene treated. In the control groups were 47 with Placebo and 29 treated with raloxifene. Some of the subjects reported spontaneously over Relief of symptoms associated with urogenital atrophy. The symptoms shut down both vaginal and urinary symptoms, such as vaginal discomfort with irritation, itching, burning sensation, pain, postcoital bleeding, itching labia minora and / or malodorous Vaginal discharge and leucorrhoea. The mitigated in individual cases Close urinary symptoms Urinary incontinence, recurrent urinary tract infections, disorders of micturition, frequency of urination, nocturia, sensation of urgency, incontinence in case of urgency and involuntary discharge of urine. The hospital doctors also reported Cases, where signs of urogenital atrophy, such as vaginal pallor, petechiae, Friability, atrophy of the vaginal mucosa and ulceration due to Ospemifen were alleviated.
Auf der Grundlage der gegenwärtigen Daten wird erwartet, dass die optimale klinische Dosis höher als 25 mg täglich und niedriger als 100 mg täglich ist. Eine besonders vorzuziehende tägliche Dosis wird im Bereich von 30 bis 90 mg gefunden. Bei den höheren Dosen (100 und 200 mg täglich) zeigt Ospemifen Eigenschaften, die denen von Tamoxifen und Toremifen ähnlicher sind. Ospemifen ist ein besonders wertvolles Medikament, weil es eine exzellente Verträglichkeit besitzt. Zusätzlich senkt Ospemifen Gesamt- und LDL-Cholesterin, steigert HDL-Cholesterin und verhütet Osteoporose und Brustkrebs-Frühstadien. Die vorliegende Erfindung deutet darauf hin, dass Ospemifen und andere Verbindungen der Formel (I) auch wäh rend Menopause als Hormonersatztherapie statt Östrogenen, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko von Brust- und Endometriumkrebs steigern, verwendet werden kann.On the basis of the present Data is expected to be the optimal clinical dose higher than 25 mg daily and lower than 100 mg daily is. A particularly preferable daily dose will be in the range found from 30 to 90 mg. At the higher doses (100 and 200 mg Every day) shows ospemifene properties similar to those of tamoxifen and toremifene are. Ospemifen is a particularly valuable drug because of it an excellent compatibility has. additionally Ospemifen reduces total and LDL cholesterol, increases HDL cholesterol and prevented Osteoporosis and early breast cancer. The present invention indicates that ospemifene and Other compounds of formula (I) also currency end menopause as hormone replacement therapy instead of estrogens, which is known to increase the risk of breast and endometrial cancer boost, can be used.
Es wird geschätzt werden, dass die Verfahren der vorliegenden Erfindung in die Gestaltung einer Auswahl an Ausführungsformen einfließen können, von denen hier nur ein paar offenbart sind. Es wird für den Fachmann offensichtlich sein, dass andere Ausführungsformen existieren und nicht vom Geist der Erfindung abweichen. Daher sind die beschriebenen Ausführungsformen beispielhaft und sollen nicht als einschränkend ausgelegt werden.It is estimated be that the methods of the present invention in the design a selection of embodiments flow in can, of which only a few are revealed here. It will be for the expert be obvious that other embodiments exist and do not deviate from the spirit of the invention. Therefore, the described embodiments by way of example and not to be construed as limiting.
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