DE60038378T2 - Abbilden der dopamintransporter zur bestimmung des ad-hd - Google Patents

Abbilden der dopamintransporter zur bestimmung des ad-hd Download PDF

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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (AD-HD) ist ein anerkanntes Syndrom, das durch ein relativ hohes (2–6%) Auftreten bei Kindern – mit Fortdauer im Erwachsenenalter – gekennzeichnet ist. Manche Forschung legt nahe, daß AD-HD eine genetische Komponente aufweist: Biederman et al., "High Risk for Attention Deficit Disorder Among Children of Parents with Childhood Onset of the Disorder: A Pilot Study", Am. J. Psychiatry, 152(2): 431–35 (1995); Arnold et al., "National Institute of Health Collaborative Multimodal Treatment Study of Children with ADHD (the MTA) ", Arch. Gen. Psychiatry, 54: 865–70 (1997). Paradoxerweise sind stimulierende Arzneimittel wie Methylphenidat, d-Amphetamin und Pemolin wirksame Medikationen zum Behandeln von AD-HD bei Kindern und Erwachsenen: Seeman und Madras, "Anti-hyperactivity Medication: Methylphenidate and amphetamine", Molecular Psychiatry, 3: 385–96 (1998); Arnold et al., supra; Grenhill et al., "Stimulant Medications", J. Am. Acad. Child Adolesc. Psychiatry, 38(5): 503–12 (1999); Wilens and Biederman, "The Stimulants", Psychiatric Clinics of N. Am., 15(1): 191–222 (1992).
  • Die zunehmende Anerkennung der Krankheit hat zu zunehmender Verschreibung von stimulierenden Medikationen zum Behandeln von AD-HD geführt. Es gibt Bedenken bezüglich der Möglichkeit der überzogenen Diagnose von AD-HD und sich daraus ergebender unnötiger Behandlung mit stimulierenden Arzneimitteln, die ein inhärentes Potential zum Mißbrauch aufweisen. Falls umgekehrt AD-HD bei der Diagnose übersehen wird, könnten Patienten, denen geholfen werden könnte, unbehandelt gehen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Wir haben erkannt, daß der Dopamintransporter im menschlichen Gehirn ein nützliches Protein zur Diagnose und zum Überwachen des Verlaufs von AD-HD ist. Beispielsweise können verschiedene Dopamintransporter-bildgebende Mittel verwendet werden, um den Dopamintransporter als einen biologischen Marker für AD-HD zu prüfen. Derartiges Abbilden wird verwendet, um AD-HD zu diagnostizieren und zu überwachen, z. B. wenn der Patient heranwächst und/oder im Zeitablauf behandelt wird.
  • Daher stellt die vorliegende Erfindung Verfahren gemäß den Ansprüchen 1, 18, 27 und 30 bereit. Bevorzugte Ausführungsformen sind in den Unteransprüchen dargelegt.
  • Im Allgemeinen bringt die Erfindung gemäß einem Gesichtspunkt Verfahren hervor zur Diagnose des Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndroms (AD-HD) in einem Humanpatienten durch Beurteilen des Dopamintransporters in mindestens einem Bereich des zentralen Nervensystems des Patienten. Ein erhöhtes Niveau an Dopamintransporter in dem Patienten weist auf AD-HD hin. Diese Beurteilung kann eine Beurteilung des Bindens eines Dopamintransporter-Ligandens an einen Dopamintransporter einschließen. PET- oder SPECT-Abbilden sind besonders bevorzugte Beurteilungstechniken. Geeignete Liganden schließen [11C]CFT([11C]WIN 35,428), [123I]Altropan und [18F]CFT ein. Andere geeignete Liganden, besonders für PET, schließen [11C]Altropan ein. Andere geeignete Liganden, besonders für SPECT, schließen Technitium-markierte Phenyltropanproben wie [99mTc]Technepin, O-1505 und ähnliche Verbindungen ein. Der Abschnitt des zentralen Nervensystems des Patienten ist bevorzugt ein Abschnitt des menschlichen Gehirns, z. B. das Striatum.
  • Das Beurteilen des Dopamintransporters zum Bestimmen der Dopamintransporter-Niveaus kann das Beurteilen der Dopamintransporter-Verfügbarkeit oder des Dopamintransporter-Bindepotentials einschließen.
  • Im Allgemeinen bringt die Erfindung gemäß einem anderen Gesichtspunkt ein Verfahren hervor zum Bestimmen der Wirksamkeit einer AD-HD Behandlung für einen Humanpatienten. Das Verfahren schließt das Bewerten eines anfänglichen Dopamintransporter-Niveaus in mindestens einem Bereich des zentralen Nervensystems des Patienten, das Anwenden der Behandlung und dann das Beurteilen eines nachfolgenden Dopamintransporter-Niveaus in dem Bereich, z. B. mehr als zwei Wochen später, ein. Die anfänglichen und nachfolgenden Dopamintransporter-Niveaus werden dann verglichen.
  • Bezüglich dieses Gesichtspunkts der Erfindung kann die Behandlung das Verabreichen eines Pharmazeutikums wie Methylphenidat, Pemolin oder eines Amphetamins einschließen, und der Beurteilungsschritt kann PET oder SPECT einschließen.
  • Im Allgemeinen bringt die Erfindung gemäß eines anderen Gesichtspunkts ein Verfahren hervor zum Bestimmen, ob ein Individuum eine erhöhte Wahrscheinlichkeit aufweist, AD-HD zu haben. Das Verfahren schließt das Beurteilen des Dopamintransporters in mindestens einem Bereich des zentralen Nervensystems des Patienten und das Vergleichen des Dopamintransporter-Niveaus des Patienten mit einem normalen Dopamintransporter-Niveau ein. Ein höher als normales Niveau weist auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hin, AD-HD aufzuweisen.
  • Im Allgemeinen bringt die Erfindung gemäß einem anderen Gesichtspunkt ein Verfahren hervor zum Überwachen des Fortschritts einer Behandlung bezüglich AD-HD in einem Humanpatienten. Das Verfahren schließt das Bewerten des Dopamintransporters in mindestens einem Bereich des zentralen Nervensystems des Patienten für viele Male während der Behandlung ein.
  • Die Erfindung kann einen oder mehrere der folgenden Vorteile einschließen. Das Beurteilen der Dopamintransporter-Niveaus erlaubt eine objektive, biologisch basierte Diagnose von AD-HD. Die auf Dopamintransporter-Niveaus basierte Diagnose kann für Patienten aller Alterstufen und beiderlei Geschlechts verwendet werden.
  • Die bildgebenden Mittel, die verwendet werden, um Dopamintransporter-Niveaus zu beurteilen, wie [123I]Altropan, sind sicher und werden von Patienten gut vertragen.
  • Andere Merkmale und Vorteile der Erfindung werden für Fachleute aus der nachfolgenden Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen und aus den Ansprüchen ersichtlich.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Wir haben gefunden, daß anormale Niveaus des Dopamintransporters im menschlichen Gehirn auf AD-HD hinweisen. Daher kann das Beurteilen der Dopaminniveaus im Gehirn eine Diagnose von AD-HD bestätigen oder beim Überwachen der Behandlung von AD-HD helfen.
  • Dopamintransporter-Beurteilungstechniken
  • Das Beurteilen der Dopamintransporter-Niveaus kann durch Beurteilen der Dopamintransporter-Verfügbarkeit unter Verwendung von z. B. PET (Positronenemissionstomographie) oder SPECT (Einzelphotonenemissions-Computertomographie) durchgeführt werden. Um die Dopamintransporter-Verfügbarkeit zu messen wird eine markierte Sonde, die auf den Transporter zielt, in das Gehirn eingeführt – z. B. intravenös –, und PET und SPECT wird durchgeführt. Aus den PET- oder SPECT-Bildern wird die Dichte des Dopamintransporters durch Messen des Bindepotentials quantifiziert, wobei das Bindepotential als die maximale Anzahl der Bindungsstellen Bmax definiert wird, geteilt durch eine Dissoziationskonstante Kd, wobei Kd auf die Affinität bezogen ist.
  • Bildgebende Mittel, die auf den Dopamintransporter zielen, schließen [11C]Altropan, [11C oder 18F]WIN 35,428 ([11C]CFT), [123I]Altropan, [99mTc]O-1505, [99mTc]Technepin und ähnliche Verbindungen ein. Diese Mittel binden den Dopamintransporter mit unterschiedlichen Affinitäten, was erlaubt, multiple, unterschiedliche Beurteilungen durchzuführen. Strukturen, Synthesen und/oder Quellen einiger der oben genannten Mittel sind z. B. in Fischman et al., "Rapid Detection of Parkinson's Desease by SPECT with Altropane: A Selective Ligand For Dopamine Transporters", Synapse, 29: 125–41 (1998) ([123I]altropane); Madras et al., "Technipine: A High Affinity 99mTechnetium Probe to Label the Dopamine Transporter in Brain by SPECT Imaging", Synapse, 22: 239–46 (1996); Meltzer et al., "Substituted 3-Phenyltropane Analogs of Cocaine: Synthesis, Inhibition of Einding of Cocaine Recognition Sites, and Positron Emission Tomography Imaging", J. Med. Chem., 36: 855–62 (1993); und Milius et al., "Synthesis and Receptor Einding of N-Substituted Tropine Derivates, High Affinity Ligands for the Cocaine Receptor", J. Medicinical Chem., 34: 1728–31 (1990) beschrieben, wobei jede von diesen hierin durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit eingefügt ist.
  • Andere Techniken, um Anomalien in Gehirnen von AD-HD Patienten zu identifizieren, schließen SPECT-Abbilden, zum Messen des Blutflusses und funktionelle MRI zum Messen der regionalen metabolischen Funktion ein. Beide Techniken weisen anormale Funktion des Frontalcortex nach.
  • Anwendungen der Dopamintransporter-Beurteilungen
  • Üblicherweise wird AD-HD durch Bewerten der kognitiven und Aufmerksamkeitsfähigkeiten eines Patienten diagnostiziert. Beispielsweise ist gemäß dem "Diagnostical and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th edition (DSM-IV)" ein Beleg von entweder Unaufmerksamkeit oder Hyperaktivität und Impulsivität erforderlich, um eine Diagnose von AD-HD zu stützen. Nach dem DSM-IV Standard muß ein Befund von Unaufmerksamkeit durch sechs oder mehr der folgenden Symptome gestützt sein, die für mindestens sechs Monate in einem Maß, das fehlangepaßt ist und inkonsistent mit dem Entwicklungsgrad des Patienten ist, andauern: (1) scheitert daran, Details genaue Aufmerksamkeit zu schenken; (2) hat Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit gegenüber Aktivitäten aufrecht zu erhalten; (3) hört nicht zu, wenn er direkt angesprochen wird; (4) führt Anweisungen nicht zu Ende; (5) hat Schwierigkeiten, Aufgaben zu organisieren; (6) vermeidet es, sich mit Aufgaben zu beschäftigen, die anhaltende mentale Anstrengung erfordern; (7) verliert Dinge, die für Aktivitäten notwendig sind; (8) wird leicht durch Reize von außen abgelenkt; (9) ist vergeßlich bei täglichen Aktivitäten. Ähnlich muß nach dem DSM-IV Standard ein Befund von Hyperaktivität und Impulsivität durch sechs oder mehr der folgenden Symptome gestützt sein, die für mindestens sechs Monate in einem Grad andauern, der fehlangepaßt und inkonsistent mit dem Entwicklungsgrad des Patienten ist: (1) ist unruhig; (2) steht auf, wenn erwartet wird, sitzen zu bleiben; (3) rennt herum in Situationen, in denen es unpassend ist; (4) hat Schwierigkeiten, ruhig zu spielen; (5) agiert, als ob er "durch einen Motor gesteuert" wäre; (6) spricht übermäßig; (7) platzt heraus mit Antworten, bevor Fragen vollendet wurden; (8) hat Schwierigkeiten, Wendungen aufzunehmen; (9) unterbricht oder stört andere. Wenn die obigen Kriterien verwendet werden, um AD-HD bei Erwachsenen zu diagnostizieren, werden sie leicht modifiziert, um sie an die Erwachsenenumgebung anzupassen.
  • Die Diagnose von AD-HD unter Verwendung des DSM-IV Standards ist von Natur aus ein wenig subjektiv, was zu inkonsistenter Diagnose führt.
  • Die Beurteilung von Dopamintransporter-Niveaus kann übliche AD-HD-Diagnosetechniken ergänzen und in einigen Fällen ersetzen. Die Dopamintransporter-Niveaubeurteilungen unter Verwendung von PET oder SPECT stellen objektive, biologische Kriterien zum Diagnostizieren von AD-HD bereit, und können beispielsweise verwendet werden, um eine AD-HD-Diagnose nach dem DSM-IV Standard zu bestätigen, widersprüchliche Diagnosen zu klären oder eine Diagnose oder Nicht-Diagnose von AD-HD in Frage zu stellen. Dopamintransport-Beurteilungen können auch verwendet werden, um die subjektiven Testkriterien für AD-HD zu verfeinern.
  • Zusätzlich kann PET-SPECT-Bildgebung des Dopamintransporters verwendet werden, um die Behandlung von AD-HD zu überwachen und einzustellen. Beispielsweise kann Methylphenidat, ein Arzneimittel, das gewöhnlich verwendet wird, um AD-HD zu behandeln, den Dopamintransporter besetzen: Volkow et al., "Dopamine Transporter Occupancies in the Human Brain Induced by Therapeutic Doses of Oral Methylphenidate", Am. J. Psychiatry, 155: 1325–31 (1998). Die Wirksamkeit der Methylphenidat-Behandlung für einen bestimmten Patienten könnte durch Bewerten der Dopamintransporter-Niveaus sowohl vor als auch nach Verabreichen von Methylphenidat überwacht werden. Beispielsweise können Dopamintransport-Niveaus unmittelbar vor einer Behandlung, und dann z. B. zwei Wochen, Monate oder länger nach Verabreichung der Behandlung beurteilt werden. Falls das Methylphenidat die Dopamintransporter erfolgreich besetzt, wird es die radioaktiv-markierte Probe ersetzen, was die Verfügbarkeit des Dopamintransporters verringert. Die verringerte Verfügbarkeit an Dopamintransporter wird als verringertes Bindepotential in den PET- oder SPECT-Bildern erkennbar. Derartige objektive Daten können einem Arzt beim Bestimmen des am meisten wirksamen Arzneimittels und der am meisten wirksamen Dosierung für einen bestimmten Patienten helfen.
  • Beurteilungen des Dopamintransporter-Niveaus können auch verwendet werden, um die Behandlung über einen langen Zeitraum zu überwachen und einem Arzt und Patienten zu helfen, zu bestimmen, ob die Behandlung die Transporter-Niveaus beeinflussen und ob die Behandlung gestoppt werden kann.
  • Schließlich können die Dopamintransporter-Niveau-Beurteilungen Individuen mit Risiko bezüglich AD-HD identifizieren. Patienten, bei denen gefunden wurde, daß sie erhöhte Dopamintransporter-Niveaus aufweisen, können z. B. zu konventionellen AD-HD Tests überwiesen werden.
  • Experimentelle Untersuchungen
  • Experimentelle Daten bestätigen die Wirksamkeit vom Diagnostizieren von AD-HD durch Bestimmen erhöhter Dopamintransporter-Niveaus.
  • SPECT-Bildgebung des Dopamintransporters mit [123I]Altropan wurde mit sechs Probanden, denen zuvor AD-HD diagnostiziert wurde, und mit Kontroll-Individuen ohne eine AD-HD Diagnose durchgeführt. Jedem getesteten Individuum wurde zu Beginn der Bildgebung mehr als 1 mCi an [123I]Altropan durch intravenöse Injektion injiziert. Bilder des Striatums wurden gesammelt und von einem Radiologen analysiert, um die striatalen Bindepotentiale zu bestimmen. Im Allgemeinen war die für die SPECT-Bildgebung verwendete Methodik die gleiche wie die in Fischman et al., "Rapid Detection of Parkinson's Disease by SPECT with Altropan: A Selective Ligand for Dopamine Transporters", Synapse, 29: 125–41 (1998) beschriebenen, die hierin durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit eingefügt ist.
  • Die Ergebnisse der Bildgebung von AD-HD Patienten sind unten in Tabelle 1 zusammengefaßt: Tabelle 1: AD-HD Patienten
    Individuum Alter Bindepotential
    ADHD-1 34 2,98
    ADHD-2 45 2,34
    ADHD-3 24 2,71
    ADHD-4 53 2,33
    ADHD-5 51 2,16
    ADHD-6 41 3,51
    Mittelwert 41 2,67
  • Diese sechs AD-HD Individuen zeigen verglichen mit erwarteten Niveaus für altersangepaßte normale Individuen, die allgemein in einem Bereich von etwa 1,0 und 2,2 liegen, erhöhtes Bindepotential, und daher erhöhte Dopamintranporter-Niveaus.

Claims (36)

  1. Verfahren zur Diagnose von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (AD-HD) in einem Humanpatienten, umfassend: – Bereitstellen eines Dopamintransporter-bildgebenden Mittels, – Einbringen des Dopamintransporter-bildgebenden Mittels in das Gehirn, und – Beurteilen, ob der Dopamintransporter in mindestens einem Bereich des zentralen Nervensystems des Patienten erhöht ist.
  2. Verfahren von Anspruch 1, wobei die Beurteilung durch PET- oder SPECT-Bildgebung erfolgt.
  3. Verfahren von Anspruch 1, ferner umfassend die Verabreichung – gegenüber dem Patienten – eines markierten Dopamintransporter-Liganden, und wobei die Beurteilung die Bestimmung der Menge des markierten Dopamintransporter-Liganden umfasst, der an den Dopamintransporter gebunden ist.
  4. Verfahren von Anspruch 3, wobei das Verfahren ferner den Schritt des Vergleichens der Menge des markierten Dopamintransporter-Liganden, der an den Dopamintransporter gebunden ist, mit einer Kontrolle umfasst.
  5. Verfahren von Anspruch 3, wobei der Dopamintransporter-Ligand eine Verbindung umfasst, die an den Dopamintransporter bindet.
  6. Verfahren von Anspruch 3, wobei der Dopamintransporter-Ligand [11C]CFT ([11C)WIN 35,428) umfasst.
  7. Verfahren von Anspruch 6, wobei die Beurteilung eine Bildgebung durch PET umfasst.
  8. Verfahren von Anspruch 3, wobei der Dopamintransporter-Ligand [11C]-Altropan umfasst.
  9. Verfahren von Anspruch 8, wobei die Beurteilung eine Bildgebung durch PET umfasst.
  10. Verfahren von Anspruch 3, wobei der Ligand [123I]-Altropan umfasst und die Beurteilung eine Bildgebung durch SPECT umfasst.
  11. Verfahren von Anspruch 3, wobei der Ligand eine Technetium-markierte Phenyltropan-Sonde umfasst.
  12. Verfahren von Anspruch 11, wobei der Ligand [99mTC]-Technepin, O-1505, umfasst.
  13. Verfahren von Anspruch 12, wobei die Begutachtung eine Bildgebung durch SPECT umfasst.
  14. Verfahren von Anspruch 1, wobei mindestens ein Bereich des zentralen Nervensystems des Patienten ein Bereich des Gehirns umfasst.
  15. Verfahren von Anspruch 14, wobei der Bereich des Gehirns das Striatum umfasst.
  16. Verfahren von Anspruch 1, ferner umfassend die Verabreichung – gegenüber dem Patienten – eines markierten Dopamintransporter-Liganden, wobei der Schritt der Begutachtung die Begutachtung der Dopamintransporter- Verfügbarkeit umfasst, und wobei das Verfahren ferner das Vergleichen der Dopamintransporter-Verfügbarkeit mit der Dopamintransporter-Verfügbarkeit in einer Kontrolle umfasst, wobei eine höhere Dopamintransporter-Verfügbarkeit im Patienten auf ADHD hinweist.
  17. Verfahren von Anspruch 1, ferner umfassend die Verabreichung – gegenüber dem Patienten – eines markierten Dopamintransporter-Liganden, wobei der Schritt der Begutachtung die Bestimmung des Dopamintransporter-Bindepotentials umfasst, und wobei das Verfahren ferner den Vergleich des Dopamintransporter-Bindepotentials mit dem Dopamintransporter-Bindepotential in einer Kontrolle umfasst, wobei ein höheres Dopamintransporter-Bindepotential im Patienten auf ADHD hinweist.
  18. Verfahren zum Bestimmen der Wirksamkeit einer AD-HD-Behandlung für einen Humanpatienten, wobei das Verfahren umfasst: – Bereitstellen eines Dopamintransporter-bildgebenden Mittels; – durch Verwendung des Dopamintransporter-bildgebenden Mittels: a) Begutachten eines anfänglichen Dopamintransporter-Niveaus in mindestens einem Bereich des zentralen Nervensystems des Patienten, und b) nach Anwenden der Behandlung c) Begutachten eines nachfolgenden Dopamintransporter-Niveaus in dem mindestens einen Bereich des zentralen Nervensystems des Patienten; und d) Vergleich der anfänglichen und nachfolgenden Dopamintransporter-Niveaus.
  19. Verfahren von Anspruch 18, ferner umfassend das Verabreichen – gegenüber dem Patienten – eines Dopamintransporter-Liganden vor mindestens einem der Begutachtungsschritte, und wobei die Begutachtung die Bestimmung der Menge des markierten Dopamintransporter-Liganden, der am Dopamintransporter gebunden ist, umfasst.
  20. Verfahren von Anspruch 19, wobei der Dopamintransporter-Ligand eine Verbindung umfasst, die an den Dopamintransporter bindet.
  21. Verfahren von Anspruch 18, wobei der zweite Begutachtungsschritt zwei Wochen oder mehr nach dem Anwendungsschritt abläuft.
  22. Verfahren von Anspruch 18, wobei die Behandlung eine pharmazeutische Behandlung umfasst.
  23. Verfahren von Anspruch 22, wobei die pharmazeutische Behandlung die Verabreichung eines Pharmazeutikums umfasst, das aus der aus Methylphenidat, Pemolin und Amphetamin bestehenden Gruppe ausgewählt ist.
  24. Verfahren von Anspruch 18, wobei der Begutachtungsschritt eine PET- oder SPECT-Bildgebung umfasst.
  25. Verfahren von Anspruch 18, ferner umfassend das Verabreichen – gegenüber dem Patienten – eines markierten Dopamintransporter-Liganden vor mindestens einem der Begutachtungsschritte, wobei die Begutachtungsschritte das Begutachten der Dopamintransporter-Verfügbarkeit umfasst, und wobei der Vergleichsschritt den Vergleich der Dopamintransporter-Verfügbarkeit im Schritt (a) mit der Dopamintransporter-Verfügbarkeit im Schritt (c) umfasst, wobei eine niedrigere Dopamintransporter-Verfügbarkeit im Schritt (c) darauf hinweist, dass die Behandlung wirksam ist.
  26. Verfahren von Anspruch 18, ferner umfassend das Verabreichen – gegenüber dem Patienten – eines markierten Dopamintransporter-Liganden vor mindestens einem der Begutachtungsschritte, wobei die Begutachtungsschritte das Begutachten des Dopamintransporter-Bindepotentials umfasst, und wobei der Vergleichsschritt den Vergleich des Dopamintransporter-Bindepotentials in Schritt (a) mit dem Dopamintransporter-Bindepotential in Schritt (c) umfasst, wobei ein niedrigeres Dopamintransporter-Bindepotential in Schritt (c) darauf hinweist, dass die Behandlung wirksam ist.
  27. Verfahren zum Bestimmen, ob ein Individuum eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besitzt, AD-HD zu haben, wobei das Verfahren umfasst: – Bereitstellen eines Dopamintransporter-bildgebenden Mittels; – Begutachten des Dopamintransporters in mindestens einem Bereich des zentralen Nervensystems des Patienten durch Verwenden des Dopamintransporter-bildgebenden Mittels; – Vergleichen des Dopamintransporter-Niveaus des Patienten gegenüber einem normalen Dopamintransporter-Niveau, wobei ein höheres Niveau als normal auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hinweist, AD-HD zu haben.
  28. Verfahren von Anspruch 27, ferner umfassend das Verabreichen – gegenüber dem Patienten – eines markierten Dopamintransporter-Liganden vor dem Begutachtungsschritt, und wobei die Begutachtung die Bestimmung der Menge des markierten Dopamintransporter-Liganden, der an den Dopamintransporter gebunden ist, umfasst.
  29. Verfahren von Anspruch 28, wobei der Dopamintransporter-Ligand eine Verbindung umfasst, die an den Dopamintransporter bindet.
  30. Verfahren zur Beobachtung des Verlaufs einer Behandlung für AD-HD in einem Humanpatienten, wobei das Verfahren umfasst: – Bereitstellen eines Dopamintransporter-bildgebenden Mittels; – durch Verwendung des Dopamintransporter-bildgebenden Mittels: Begutachten des Dopamintransporters in mindestens einem Bereich des zentralen Nervensystems des Patienten mehrfach während der Behandlung.
  31. Verfahren von Anspruch 30, ferner umfassend das Verabreichen – gegenüber dem Patienten – eines markierten Dopamintransporter-Liganden vor dem Begutachtungsschritt, und wobei die Begutachtung die Bestimmung der Menge des markierten Dopamintransporter-Liganden, der an den Dopamintransporter gebunden ist, umfasst.
  32. Verfahren von Anspruch 31, wobei der Dopamintransporter-Ligand eine Verbindung umfasst, die an den Dopamintransporter bindet.
  33. Verfahren von Anspruch 30, wobei die Behandlung eine pharmazeutische Behandlung umfasst.
  34. Verfahren von Anspruch 33, wobei die pharmazeutische Behandlung das Verabreichen eines Pharmazeutikums umfasst, der aus der aus Methylphenidat, Pemolin und einem Amphetamin bestehenden Gruppe ausgewählt ist.
  35. Verfahren von Anspruch 34, wobei der Begutachtungsschritt eine PET- oder SPECT-Bildgebung umfasst.
  36. Verfahren gemäß irgendeinem der Ansprüche 1, 16, 17, 18, 19, 21, 25, 26, 27, 28, 30 und 31, wobei die Begutachtung nicht-invasiv gegenüber dem menschlichen Körper ist.
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