DE4401815A1 - Hüftgelenkanordnung mit einem selbsteinstellenden, mit dem Oberschenkelkopf verbundenen Einsatz - Google Patents
Hüftgelenkanordnung mit einem selbsteinstellenden, mit dem Oberschenkelkopf verbundenen EinsatzInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Hüftgelenkanordnung mit einem
selbsteinstellenden, mit dem Oberschenkelkopf verbundenen
Einsatz, die in koordiniertem Zusammenwirken miteinander
eine künstliche Gelenkaufnahme und eine Oberschenkel
verankerung mit dem Oberschenkelkopf aufweist. Genauer
gesagt, ist Gegenstand der vorliegenden Erfindung eine
Hüftgelenkanordnung mit einem selbsteinstellenden Einsatz,
der mit dem Oberschenkel und mit der Gelenkpfanne der
Hüfte zusammenwirkt, mit dem Zweck, die infolge einer
Krankheit, z. B. Arthrose, oder eines Unfalls beschädigte
Anlenkung des Oberschenkels zu verbessern oder wiederher
zustellen oder auch mit dem Zweck, die Wirksamkeit und
Funktionsbereitschaft der vorgenannten Oberschenkel
anlenkung im Falle von angeborenen Mißbildungen zu ver
bessern und demzufolge das Risiko von zahlreichen Luxa
tionen oder Verrenkungen zu verringern.
Die Oberschenkelanlenkung der Hüfte wird vom Kopf des
Oberschenkelknochens und von einer natürlichen wiegen
artigen Aufnahme gebildet, in der sich der Oberschenkel
kopf abstützt und in der er gleitet, wobei diese Gelenk
aufnahme oder Gelenkpfanne von einer im Becken vorge
sehenen, im wesentlichen kugelförmigen Anlenkhöhlung ge
bildet wird, die dazu bestimmt ist, den Kopf des Ober
schenkelknochens aufzunehmen. Dieser Kopf des Ober
schenkelknochens, der in der vorgenannten wiegenförmigen
Aufnahme sich abstützt und dort gleitet bzw. sich dreht,
bildet das Oberschenkelgelenk.
Die Beschädigung der Gelenkaufnahme durch Krankheit oder
durch Unfall oder eine eventuelle angeborene Mißbildung
kann zu Problemen hinsichtlich der Funktions- oder
Wirkungsweise des Gelenkes führen, wobei im besonderen das
Risiko bei einer angeborenen Luxation oder Verrenkung erhöht
wird oder auch das Risiko, daß das normale Verhältnis
zwischen den Gelenkteilen gestört wird, was sich dadurch
auswirken kann, daß der Oberschenkelkopf aus seinem natürlichen
Sitz oder seiner natürlichen Aufnahme heraustreten kann.
Es ist bekannt, daß die Gelenkhöhlung auch in beachtlichem
Umfang in Abhängigkeit von den Abmessungen des menschli
chen Körpers variieren kann, wobei sie bei erwachsenen
Personen zwischen 38 und 65 mm betragen kann. Auch
der Arm der Drehbewegung in den Ebenen des Raumes des
Oberschenkelkopfes ist veränderlich in Abhängigkeit von
und proportional zu den Abmessungen des menschlichen
Körpers. Es ist auch bekannt, daß bei den vollständigen
Wiederherstellungsprothesen der Oberschenkelkopf einen
Durchmesser von etwa zwischen 22 und 32 mm beträgt. Man
muß sich dann weiterhin vor Augen halten, daß bei der
Wiederherstellung die künstliche Gelenkpfanne nach vor
heriger Vorbereitung im wesentlichen in die natürliche
Gelenkpfanne und im wesentlichen in derselben Stellung
eingesetzt wird. Wenn eine Mißbildung der Gelenkpfannen
höhlung besteht, die eine zu vertikale Stellung der
Gelenkpfanne definiert, bestimmt man mit großer Wahr
scheinlichkeit das Risiko eines angeborenen Luxations
zustandes. In der Tat, je vertikaler die Gelenkpfanne
angeordnet ist, um so größer sind im Hinblick auf den
verhältnismäßig kleinen Durchmesser des künstlichen Ober
schenkelkopfes die Risiken, daß der Kopf des Oberschenkel
knochens austritt und demzufolge der Luxation oder Ver
renkung.
Wenn dann zu dem, daß sie im wesentlichen senkrecht ange
ordnet ist, die Gelenkpfanne ein nicht-physiologisches
Verhältnis zwischen der Antiversion des Oberschenkel
knochens und derjenigen der Gelenkpfanne aufweisen, ist es
im Falle einer Luxation sehr schwierig, die korrekte
Stellung des Kopfes des Oberschenkelknochens aufrecht
zuerhalten, und es kann demzufolge notwendig sein, auf
chirurgischem Wege einzugreifen. Im Falle der Gefahr von
Luxationen ist es demzufolge notwendig, auf beim Ein
pflanzen oder Einsetzen der Gelenkanordnung vorgesehene
knochige Abstützungen zurückzugreifen oder die Gelenk
anordnung mit einem weniger gefährlichen Winkel
vorzusehen. Gleichzeitig verbleibt die Notwendigkeit, eine
ausreichende Drehkapazität des Oberschenkelkopfes in der
Gelenkpfanne zur Verfügung zu haben.
Wenn man auf chirurgischem Wege eingreifen soll, um
knochige Abstützungen vorzusehen, ergeben sich außer der
Tatsache, daß es notwendig ist, entsprechende Knochen zur
Verfügung zu haben, Probleme hinsichtlich der Verankerung,
der Dichtigkeit und der für den chirurgischen Eingriff
erforderlichen Zeit. Wenn man hingegen die Gelenkanordnung
nicht in der natürlichen Lage, sondern gegenüber dieser
verdreht vorsieht, um die übermäßige Vertikalität oder die
übermäßige antiverse Lage auszuschließen, ergeben sich
Probleme hinsichtlich des Umfangs der Bewegung der Ver
ankerung und der Dichtigkeit der Gelenkanordnung sowie der
Präzision beim Einsetzen.
Es ist seit vielen Jahren eine zweigelenkige Vorrichtung
für Teilprothesen der Hüfte bekannt, die verwendet wird in
dem Falle, in dem der Hals des Oberschenkelknochens
bricht, während die Gelenkanordnung ganz bleibt. Bei
dieser zweigelenkigen Vorrichtung wird der Kopf des Ober
schenkelknochens reproduziert, indem man eine äußere
Kuppel und eine innere Kugel vorsieht, die fest mit Hilfe
einer Verbindung am Oberschenkelknochen verankert sind.
Die äußere metallische Kuppel wird dann in der natürlichen
Gelenkaufnahme abgestützt, in der sie sich in normaler Art
drehen kann, während die innere Kugel im Innern der metal
lischen Kuppel sich drehen kann, wobei ein Lager- und
Gleitelement aus Kunststoff zwischengesetzt ist. Diese
zweigelenkige Vorrichtung dient jedoch lediglich zum spe
zifischen Wiederherstellen des Oberschenkelkopfes und
nicht für die Wiederherstellung der Gesamtheit Ober
schenkelkopf - Aufnahmepfanne.
Die Operateure des betreffenden Fachgebietes verlangen
seit langer Zeit und mit Nachdruck eine geeignete Einheit
Gelenkaufnahme - Oberschenkelkopf, die auch im Falle von
senkrechten natürlichen, übermäßig antiversen Gelenkanord
nungen angewendet werden kann, ohne daß mechanische Pro
bleme am Ort der Einsetzung gelöst werden müssen.
Da die Forderung darin zu bestehen scheint, daß sowohl die
Bindung der Verringerung des Risikos von Luxationen in
jedweder Stellung, in der die Gelenkpfanne angeordnet
werden könnte, als auch die Bindung der natürlichen
Gelenkmobilität auch nach dem Einsetzen des Arthroprothese
der Hüfte vorhanden ist, hat die Anmelderin nach einer
Lösungsidee gesucht und sie überraschenderweise auch ge
funden und praktisch erprobt.
Die vorgenannte erfindungsgemäße Lösung bei einer Hüft
gelenkanordnung mit einem selbsteinstellenden, mit dem
Oberschenkelkopf verbundenen Einsatz, die in koordiniertem
Zusammenwirken miteinander eine künstliche Gelenkaufnahme
und eine Oberschenkelverankerung mit dem Oberschenkelkopf
aufweist, ist erfindungsgemäß dadurch gekennzeichnet, daß
der Oberschenkelkopf aus einem kugelförmigen Antifriktions-
Einsatz mit einer inneren kugelförmigen Aufnahme und aus
einem mit der inneren kugelförmigen Aufnahme zusammen
wirkenden kugelförmigen Kopf besteht.
In den nachfolgenden Unteransprüchen werden Varianten der
Ausführungsformen zu den allgemeinen Erfindungsgedanken
des Anspruchs 1 beschrieben und definiert.
Das Ziel der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine
künstliche Vorrichtung zu schaffen, die geeignet ist, das
Einsetzen der Arthroprothesen zu erleichtern und zu ver
bessern, wobei man gleichzeitig eine optimal dienliche
Funktionsbereitschaft der Gelenkverbindung zwischen der
Hüfte und dem Hals des Oberschenkelknochens erzielt und
wiederum gleichzeitig auch das Risiko von Luxationen und
Verrenkungen verringert.
Die oben erwähnte Arthroprothese ist im wesentlichen aus
mindestens drei unterschiedlichen Elementen zusammenge
setzt, die in koordinierter Art zusammenwirken und mecha
nisch und anatomisch mit den beteiligten Knochen zusammen
wirken.
Die Erfindung sieht vor, daß man die natürliche Gelenk
pfanne, die jetzt beschädigt ist, durch eine künstliche
Gelenkanordnung ersetzt, die an der Hüfte angebracht wird.
Diese künstliche Gelenkanordnung ist mit an sich bekannten
Mitteln versehen, die zu ihrer Verankerung an dem Becken,
an dem sie eingesetzt wird, dient, sie kann im übrigen
vorteilhafterweise eine Verkleidung oder Umkleidung aus
porösem Material besitzen, um die Verankerung am Knochen
stabil zu verwirklichen. Im Innern dieser künstlichen
Gelenkanordnung wird ein im wesentlichen kugelförmig aus
gebildeter Einsatz angebracht, der vorteilhafterweise aus
einem Antifriktionsmaterial, vorzugsweise aus einem
Kunststoffmaterial, hergestellt und/oder entsprechend
bearbeitet worden ist. Dieser Einsatz aus Antifriktions
material ist hinsichtlich seiner Ausbildung frei in einem
bestimmten Winkel in der Aufnahme der Gelenkanordnung
drehbar.
Gemäß einer Variante weist der Antifriktions-Einsatz am
Ende eine Lippe auf, die als Endanschlag für diesen Anti
friktions-Einsatz an der künstlichen Gelenkanordnung
dient. Dieser Antifriktions-Einsatz besitzt eine innere
Aufnahme, die mit dem Äußeren kommuniziert und eine
Aushöhlung oder Ausweitung besitzt. Im Inneren des Ein
satzes befindet sich vorteilhafterweise ein künstlicher
Kopf, der durch Schnappwirkung eingesetzt ist. Der Anti
friktions-Einsatz bildet in Verbindung mit dem vorge
nannten Kopf den Oberschenkelkopf. Die Gestalt der inneren
Aufnahme des Antifriktions-Einsatzes gestattet es, eine
weitgehende Dreh- oder Rotationsfähigkeit des vorgenannten
Kopfes gegenüber dem vorgenannten Antifriktions-Einsatz
aufrechtzuerhalten. Zusätzlich zu der Rotation, die der
Kopf im Innern des Antifriktions-Einsatzes ausführen kann,
kann der vorgenannte Antifriktions-Einsatz auch noch eine
Drehung in der Aufnahme der künstlichen Gelenkpfanne aus
führen.
Die Vergrößerung des Durchmessers des Oberschenkelkopfes,
eine Vergrößerung, die durch den Durchmesser des Anti
friktions-Einsatzes bestimmt ist, erhöht in beachtlicher
Weise den Hub oder Weg der Luxation oder Verrenkung, die
auf diese Weise schwieriger eintreten kann. In diesem
Falle ist die Luxation oder Verrenkung in der Tat vom
Austreten des Antifriktions-Einsatzes aus der Aufnahme der
künstlichen Gelenkanordnung bestimmt. Dieses Austreten ist
jedoch ziemlich unwahrscheinlich, insofern, weil einerseits
der Hebelarm des Hubendes nicht entsteht, wenn der Hals
des Kopfes sich an der Gelenkpfanne abstützt, und weil
andererseits der Durchmesser des Oberschenkelkopfes dank
des Antifriktions-Einsatzes annähernd dem natürlichen Wert
entspricht und der Weg bzw. Hub für die Luxation oder
Verrenkung größer wird. Im übrigen ist die Drehbewegung
oder Rotation des Antifriktions-Einsatzes sehr stark be
grenzt gegenüber der Drehbewegung des Kopfes.
Nach einer Variante sind der Kopf und der Antifriktions-
Einsatz einander gegenüber so bemessen, daß die ent
sprechenden Rotationszentren nicht zusammenfallen, also
verschieden sind bzw. getrennt voneinander angeordnet
sind. Diese sind bestrebt, ein selbstzentrierendes Moment
zu schaffen, das bestrebt ist, die beiden vorgenannten
Zentren entlang derselben Achse anzuordnen, d. h. entlang
der Belastungsachse.
Da der Einsatz aus Antifriktionsmaterial für sich allein
nicht strahlensichtbar ("radiovisibile") ist, ist er vor
teilhafterweise mit Hilfsmitteln versehen, die ihrerseits
auf Strahlen ansprechen.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Gegen
standes der Erfindung dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 die selbsteinstellende Hüftgelenkanordnung gemäß
der Erfindung in Seitenansicht in einer aufge
sprengten oder explodierten Darstellung,
Fig. 2A und 2B die selbsteinstellende Gelenkanordnung gemäß
Fig. 1 in zwei verschiedenen Stellungen in
Seitenansicht und
Fig. 3 die erfindungsgemäße Hüftgelenkanordnung in der
Anwendung bei einem Oberschenkelgelenk.
In den beigefügten Zeichnungen wird mit 10 die selbst
einstellende zweigelenkige Hüftgelenkanordnung gemäß der
Erfindung bezeichnet. Diese Hüftgelenkanordnung 10 enthält
in koordiniertem Zusammenwirken eine künstliche Gelenk
anordnung 11, einen Antifriktions-Einsatz 12 in Halb
kugelform aus einem Antifriktionsmaterial und entsprechend
bearbeitet, vorzugsweise aus einem Kunststoffmaterial wie
Polyäthylen, und eine Oberschenkelknochenverankerung 13
mit einem Kopf 14. Die künstliche Gelenkanordnung 11 wird
mechanisch in die natürliche Höhlung oder Aufnahme des
Beckens 23 nach vorheriger Vorbereitung dieser Ausnehmung
oder Höhlung oder Aufnahme eingesetzt, um die Gelenkpfanne
der Hüfte zu bilden (Fig. 3).
Zu dem obigen Zwecke weist die künstliche Gelenkanordnung
11 Nägel, Schrauben, Porosität, Gewinde, Halterungsränder
oder andere Befestigungsmittel 15 zum Befestigen am Becken
23 auf, an dem diese Gelenkanordnung angebracht werden
soll. Im übrigen ist, damit die wieder wachsenden Knochen
sich stabil verankern, eine Verkleidung oder Bedeckung 16
aus porösem Material vorgesehen, die in unmittelbarer
Zusammenarbeit mit dem wieder wachsenden knochigen
Material eintritt.
In dieser künstlichen Gelenkanordnung 11 wird ein Anti
friktions-Einsatz 12 eingesetzt, der sich gestaltmäßig
anpaßt. Dieser Antifriktions-Einsatz 12 besitzt eine
Rotationsfähigkeit im Inneren der Aufnahme in der künst
lichen Gelenkanordnung 11, die durch die Anlagezunge 17,
die als Endanschlag dient, begrenzt ist. Dieser Anti
friktions-Einsatz 12 besitzt eine den Umfang entlang
laufende Verengung 18, die es gestattet, den Kopf 14 durch
Schnappwirkung einzusetzen, der dadurch im Inneren der
inneren Aufnahme 25 des Einsatzes gehalten ist. Diese am
Umfang entlanglaufende Einschnürung 18 kann mit eventuel
len radialen Schlitzen 24 und mit einer am Umfang entlang
laufenden Ausweitung 26 zusammenwirken, wodurch dieser
Bereich elastisch gemacht wird, damit das schnappende Ein
setzen des Kopfes 14 gestattet wird.
Die Einheit, bestehend aus dem Kopf 14 und dem Antifriktions-
Einsatz 12, bildet insgesamt den Kugelgelenkkopf.
Der obige Aufbau ermöglicht eine doppelte, kompensierende
oder ausgleichende Rotation zwischen dem Oberschenkelkopf
und der künstlichen Gelenkanordnung 11 durch das Vor
handensein des Antifriktions-Einsatzes 12 und gewähr
leistet auf diese Weise eine viel größere Drehbewegung
oder Rotation des Oberschenkelkopfes, derart, daß auf
diese Weise auch betonte Bewegungen des betreffenden
Gliedes unterstützt werden (Fig. 2B).
In der Zwischenzeit wird der Hub oder der Weg der Luxation
in beträchtlicher Zeit erhöht als Folge der Vergrößerung
des Durchmessers des rotierenden Elementes, des Anti
friktions-Einsatzes 12, dessen Abmessungen proportional zu
den Knochenabmessungen sind im Innern der künstlichen
Gelenkanordnung 11.
In dem Falle, daß der Antifriktions-Einsatz 12 und der
Kopf 14 solcherweise abmessungsmäßig vorbereitet sind, daß
die betreffenden Rotationszentren 19 und 20 getrennt und
voneinander entfernt sind, bewirkt man eine positive Ex
zentrizität, die das Sicheinstellen eines autozentrieren
den Momentes erzeugt.
Ein solches autozentrierendes Moment ist bestrebt, die
oben genannten Zentren 19 und 20 auf die Belastungsachse
21 zu bringen, wodurch nachträglich das Bestreben ent
steht, die Risiken der Luxation oder Verrenkung zu ver
ringern.
Der Antifriktions-Einsatz 12 weist eine Nut 22 auf, die
vorgesehen ist, damit ein metallischer Faden zu dem Zweck
eingesetzt wird, um diesen Einsatz 12 strahlensichtbar
("radiovisibile") zu machen. Der Antifriktions-Einsatz 12
kann darüber hinaus auch noch die Funktion haben, Schläge
oder Stöße aufzunehmen und zu absorbieren.
In gleicher Weise kann die Gelenkanordnung 11 eine Schicht
aufweisen, die geeignet ist, Schläge oder Stöße aufzu
nehmen und zu dämpfen, von der Art, wie sie in der ita
lienischen Patentschrift 12 12 485 beschrieben ist.
Claims (8)
1. Hüftgelenkanordnung mit einem selbsteinstellenden,
mit dem Oberschenkelkopf verbundenen Einsatz, die in ko
ordiniertem Zusammenwirken miteinander eine künstliche
Gelenkaufnahme (11) und eine Oberschenkelverankerung (13)
mit dem Oberschenkelkopf aufweist, dadurch gekennzeichnet,
daß der Oberschenkelkopf aus einem kugelförmigen Anti
friktions-Einsatz (12) mit einer inneren kugelförmigen
Aufnahme (25) und aus einem mit der inneren kugelförmigen
Aufnahme (25) zusammenwirkenden kugelförmigen Kopf (14)
besteht.
2. Hüftgelenkanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Antifriktions-Einsatz (12) eine als
Endanschlag oder Wegbegrenzungsanschlag dienende Zunge
(17) aufweist.
3. Hüftgelenkanordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß der Antifriktions-Einsatz (12)
strahlensichtbare ("radiovisibile") Mittel aufweist.
4. Hüftgelenkanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß die innere kugelförmige Auf
nahme (25) sich bis jenseits der durch das Rotations
zentrum (19) hindurchgehenden Ebene erstreckt.
5. Hüftgelenkanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß zumindest der Teil der inneren
kugelförmigen Aufnahme, der sich bis jenseits der durch
das Rotationszentrum (19) hindurchgehenden Ebene er
streckt, Schlitze (24) aufweist, die der Erhöhung der
Elastizität dienen.
6. Hüftgelenkanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß das Rotationszentrum (19) des
Antifriktions-Einsatzes (12) von dem Rotationszentrum (20)
des kugelförmigen Kopfes (14) getrennt ist.
7. Hüftgelenkanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, daß die innere kugelförmige Auf
nahme (25) eine im wesentlichen am Umfang entlanglaufende
Aushöhlung (26) aufweist.
8. Hüftgelenkanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, daß der Durchmesser des Anti
friktions-Einsatzes (12) proportional zu den Knochen
abmessungen ist.
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