DE4238619C2 - Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die Minimal Invasive Chirurgie - Google Patents
Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die Minimal Invasive ChirurgieInfo
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Description
Die Erfindung betrifft die Konstruktionsweise für Instrumente
zur Minimal Invasiven Chirurgie, die durch Lösen nur einer
Schraubkappe leicht zerlegbar sind, wobei alle einer starken
Verschmutzung durch Blut, Sekrete und Gewebefragmente ausgesetzten
Instrumenten-Innenteile einer exakten Säuberung durch
die allgemein üblichen Reinigungsmethoden wie Bürsten, Waschanlagen
und Ultraschallbäder zugänglich werden.
Unter dem Begriff "Minimal Invasive Chirurgie" etablieren sich
zur Zeit neuartige Operationsmethoden für chirurgische Eingriffe
im Unterbauch, im Thoraxraum und in den Gelenken.
Die Vorteile der neuartigen Operationstechnik manifestieren
sich durch wesentlich herabgesetzte Patientenliegezeiten, stark
reduzierte postoperative Schmerzen, sofortige Mobilität der
Patienten, geringeres Infektionsrisiko und bessere kosmetische
Ergebnisse durch Reduktion der Operationsnarben auf kleine
Hautschnitte von 5 bis 10 mm Länge.
Hauptmerkmal der Minimal Invasiven Chirurgie ist die Einfüh
rung der zum Operieren notwendigen Instrumente in die Körper
höhlen durch Trokarhülsen mit 5 bis 10 mm Durchmesser und die
Beobachtung und Kontrolle der einzelnen Operationsschritte
mittels eines ebenfalls in die Körperhöhlen eingeführten En
doskops mit Beleuchtung, Videokamera und daran angeschlossenem
Farbmonitor.
Ein weiteres Merkmal ist die Notwendigkeit, in die Körper
höhlen zur Gewährleistung einer guten Übersicht mittels
speziellen Geräten Kohlensäuregas einzublasen. Dadurch wird
zum Beispiel bei Eingriffen im Unterbauch die Bauchdecke von
den dort liegenden Körperorganen abgehoben. Der intrakorpo
rale Überdruck ist dabei in der Regel ca. 13 bis 15 mm Hg-Säule und
kann momentartig auf bis 30 mm Hg-Säule ansteigen.
Die üblicherweise zur Anwendung kommenden chirurgischen In
strumente sind Greifzangen, Nadelhalter, Clipsetzer und
Scheren. Sie müssen zwischen 30 bis 40 cm freie Arbeits
länge haben und ihre Schäfte sind auf einen Durchmesser von
5 mm oder 10 mm limitiert. Sie müssen so konstruiert sein,
daß durch ihren Schaft kein Kohlensäuregas nach außen ent
weichen kann.
Allen derzeit am Markt angebotenen Instrumenten zur Minimal
Invasiven Chirurgie ist gemeinsam, daß ihre mechanischen
Teile auf engstem Raum in einen Rohrschaft eingebaut und darin
zusammen mit Dichtungen und Federelementen fest fixiert sind.
Dadurch ergeben sich aus der Sicht des Hygienikers zwangsläufig
Probleme: Verursacht durch den im Operationsfeld herrschenden
Überdruck können Blut und Sekrete in proximaler Richtung weit
in die Instrumentenschäfte vordringen und können Gewebsfragmente
eingeschwemmt werden.
Der deutschsprachige Arbeitskreis für Krankenhaushygiene hat
deshalb besondere Richtlinien erarbeitet, nach denen u.a. zu
fordern ist: "Bei der MIC müssen dieselben hygienischen Anforderungen
(Reinigung und Sterilisation) beachtet werden wie bei
der konventionellen Chirurgie. Die Instrumente sollen wiederverwendbar
sein und ohne manuelle Vorreinigung einem standardisierten,
automatisch ablaufenden Reinigungs- und Desinfektionsprozeß
für alle inneren und äußeren Oberflächen unterworfen
werden. . . ."
Diese Forderungen werden derzeit von keinem der bekannten Instrumente
erfüllt. Ihre Reinigung erfordert einen unverhältnismäßigen
Zeitaufwand, das Fachpersonal wird dadurch zeitlich
stark belastet und der geforderte Reinigungsgrad ist nicht gesichert.
Auch die Schaftinnenteile der aus den Druckschriften US 27 90 437
und DE 37 33 194 A1 bekannten Instrumente können nicht leicht
demontiert und einem standardisierten, automatisch ablaufenden
Reinigungsprozeß zugänglich gemacht werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein chirurgisches
Instrument für die Minimal Invasive Chirurgie so zu gestalten,
daß die beschriebenen Nachteile durch die Möglichkeit zum
schnellen und einfachen Zerlegen und zum Austausch potentioneller
Verschleißteile beseitigt werden. Eine weitere Aufgabe
besteht darin, daß durch Auswechslung nur eines Instrumententeiles
das Instrument für eine andere Funktion umgerüstet werden
kann, um zum Beispiel eine Schere zum Nadelhalter oder zur
Clipzange oder umgekehrt umzurüsten und dadurch den Umfang der
für eine zum laufenden Operationsbetrieb notwendigen Instrumentenkollektion
zu reduzieren und dadurch Kosten zu sparen.
Eine dritte Aufgabe besteht darin, die Übertragung des zur Betätigung
der distal angeordneten Arbeitsstelle notwendigen Druckes
konstruktiv so zu gestalten, daß die Druckbelastung des im Gelenk
des Arbeits-Maulteiles notwendigen Gelenkstiftes und die
an diesem Gelenkstift bestehende Bruchgefahr wesentlich reduziert
wird.
In den Zeichnungen Fig. 1 bis Fig. 3 ist eine beispielhafte Ausführung
der Erfindung dargestellt und wird im folgenden anhand
dieser Darstellungen erläutert:
Fig. 1 zeigt den Erfindungsgegenstand in der Ausführung als
Greifzange in Komplettdarstellung. In das Instrumenten-Mittel
stück 5 sind zwei Handgriffbranchen 1 beweglich eingehängt. Sie
werden durch die Blattfeder 2 auseinandergedrückt und können
in jeder Stellung mittels der Rastersperre 3 arretiert werden.
In den Handgriffbranchen 1 sind zwei Kniehebel 4 beweglich ver
ankert. Beim Zusammendrücken der Handgriffbranchen 1 wird das
im Instrumenten-Mittelteil 5 beweglich gelagerte Schiebestück 6
durch die Kniehebel 4 in axialer Richtung nach vorne gedrückt.
Durch die sich bei dieser axialen Bewegung ändernden Stell
winkel der Kniehebel 4 verlangsamt sich beim Zusammendrücken
der Handgriffbranchen 1 diese axiale Bewegung und erhöht sich
automatisch der auf das Schiebestück 6 einwirkende Druck. Das
Schiebestück 6 hat eine Z-förmige Einfräsung mit dem Halte
stift 13, in den die Schubstange 7 mit der Bohrung 14 einge
hängt ist. Das Instrumententeil 9 hat am proximalen Ende den
Keil 16, der das Instrumententeil 9 nach Einlegen in das In
strumenten-Mittelstück 5 und die darin eingefräste Nut gegen
Verdrehung sichert. Die Schubstange 7 und das Instrumenten
teil 9 haben einen halbkreisförmigen Querschnitt, dessen Ra
dius dem Innenradius des Schutzrohres 10 entspricht. Die siche
re Fixierung der Schubstange 7 und des Instrumententeils 9
im Instrumenten-Mittelstück 5 erfolgt durch Überschieben die
ser Teile mit dem Schutzrohr 10 und Verschraubung mittels der
Überwurfmuster 8. Am distalen Ende des Instrumententeils 9 be
findet sich das beweglich fixierte Maulteil 11, das je nach
vorgesehener Anwendung spiegelbildlich zum Maulteil 17 des In
strumententeils 9 geformt ist. Das Maulteil 11 hat den einge
frästen Schlitz 15, in den die Schubstange 7 mit dem Gelenk
stift 12 eingehängt ist. Das Öffnen und Schließen des Maulteils
11 erfolgt durch die axiale Bewegung der Schubstange 7.
Fig. 2 zeigt das erfindungsgemäße Instrumente in zur Reinigung
zerlegtem Zustand. Aus dieser Darstellung wird auch leicht er
sichtlich, wie durch Austausch des Instrumententeils 9 mit den
darin integrierten Maulteilen 11 und 17 das chirurgische Instru
ment gemäß der Erfindung leicht und mit relativ geringen Kosten
für eine andere Anwendung umfunktioniert werden kann.
Aus der Darstellung wird weiter ersichtlich, wie die Druckbelastung
auf den Gelenkstift 12 reduziert wird: Bei Bewegung
der Schubstange 7 in distaler Richtung drückt die Stirnfläche
18 der Schubstange 7 auf die Stirnfläche 19 des Maulteiles
11 und bewirkt so den Zusammenschluß der Maulteile 11
und 17.
Fig. 3 zeigt zum besseren Verständnis das Instrumenten-Mittelstück
mit den verschiedenen Einzelteilen in vergrößerter Darstellung.
Die Erfindung bietet demnach folgende Vorteile:
Durch Lösen von nur einer Schraubkappe und Abziehen eines
Schutzrohres (Rohrschaft) können die darin eingebauten Instrumententeile
ohne Demontage weiterer verlierbarer Schrauben,
Federn, Dichtungen oder sonstiger der Fixierung dienender Teile
leicht und schnell auseinandergenommen und einem standardisierten
Desinfektions- und Reinigungsprozeß zugeführt werden. Die
Art der Konstruktion erlaubt auch die Remontage durch das meist
unqualifizierte Personal in der zentralen Sterilisationsabteilung.
Durch Austausch von nur einem Instrumententeil kann das Instrument
leicht und kurzfristig von einer Schere in eine Faßzange,
einen Nadelhalter oder einen Clipsetzer oder umgekehrt verwandelt
werden. Dadurch besteht für die Anwender die Möglichkeit,
bei geringer kostenmäßiger Belastung die Verfügbarkeit verschiedenster
Instrumente für den jeweils vorgesehenen chirurgischen
Eingriff zu sichern.
Der zur Betätigung der Maulteile notwendige hohe Druck wird durch
die Stirnfläche einer Schubstange und nicht durch einen zwangsläufig
nur sehr dünn gestaltbaren Gelenkstift übertragen und
dadurch der bekannt hohe Verschleiß durch Bruch wesentlich reduziert.
Claims (6)
1. Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die
Minimal Invasive Chirurgie,
dadurch gekennzeichnet,
daß durch Lösen nur einer Überwurfmutter (8) ein Schutzrohr
(10) in distaler Richtung abgezogen werden kann und
dadurch die Schubstange (7) durch Aushängen aus dem
Haltestift (13) des Schiebestücks (6) und des Gelenkstifts
(12) aus dem eingefrästen Schlitz (15) ohne besonderes
Werkzeug oder Demontage anderer der Fixierung dienender
verlierbarer Teile leicht vom Instrumententeil (9) mit
seinen Maulteilen (11 und 17) getrennt werden kann und
daß dadurch sämtliche für die exakte Reinigung relevanten
Instrumententeile separiert und allseitig zugänglich gemacht
werden können und daß die Fixierung der längsverschieblichen
Teile zueinander innerhalb der Rohrschaftkonstruktion
lediglich durch Überschieben des Schutzrohres
(10) und die Sicherung dieser Fixierung durch Festdrehen
der Überwurfmutter (8) auf dem Instrumenten-Mittelstück (5)
erfolgt.
2. Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die
Minimal Invasive Chirurgie nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Instrumententeil (9) in das Instrumenten-Mittelstück
(5) eingeschoben ist und gegen Verdrehung mit einem Keil (16)
und einer im Instrumenten-Mittelstück (5) eingefrästen Nut
gesichert wird und daß die zusätzliche feste und unverschiebliche
Fixierung durch den Preßdruck der Überwurfmutter
(8) auf den am proximalen Ende des Schutzrohres (10)
befindlichen Bund und Übertragung dieses Drucks auf die Stirnseite
des im Instrumententeil (9) verschweißten Keils (16)
erfolgt.
3. Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die
Minimal Invasive Chirurgie nach einem der Ansprüche 1 bis 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Befestigung des Instrumententeils (9) im Instru
menten-Mittelstück (5) durch eine von außen lösbare Ver
schraubung erfolgt.
4. Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die
Minimal Invasive Chirurgie nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verbindung des im Instrumenten-Mittelstück (5)
beweglich gelagerten Schiebestücks (6) mit der Schub
stange (7) durch beidseitige sägezahnartige Einfräsung
oder durch Nut und Keil erfolgt.
5. Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die
Minimal Invasive Chirurgie nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß zur schnellen De- und Remontage und zur leichteren
Handhabung durch ungeübtes Personal das Festschrauben der
Überwurfmutter (8) auf dem Instrumenten-Mittelstück (5)
durch ein mehrgängiges Gewinde erfolgt und daß zur Abdichtung
des Schutzrohres (10) gegen das Instrumenten-
Mittelstück (5) in den proximal angeordneten Bund des Schutzrohres
(10) eine Dichtung (15) eingelegt ist.
6. Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die
Minimal Invasive Chirurgie nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß zur Druckentlastung und dadurch Schutz vor Bruch des
Gelenkstiftes (12) der Bewegungsdruck der Schubstange (7)
auf das bewegliche Maulteil (11) über die Stirnfläche (18)
der Schubstange (7) auf die Stirnfläche (19) des Maulteils
(11) übertragen wird.
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Publications (2)
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DE4238619C2 true DE4238619C2 (de) | 1995-03-02 |
Family
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Family Applications (1)
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DE4238619A Expired - Lifetime DE4238619C2 (de) | 1992-11-16 | 1992-11-16 | Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die Minimal Invasive Chirurgie |
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