DE4227139A1 - Kugelkopfendoprothese - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Kugelgelenkendoprothese
mit den Merkmalen des Oberbegriffs des Anspruchs 1.
Derartige Kugelgelenkendoprothesen sind seit langem
bekannt und haben sich im operativen Einsatz
bewährt. Allerdings wohnt den bekannten
Endoprothesen eine Reihe von Problemen inne. So
fällt es beispielsweise bei der Implantation eines
Femurstielteils einer Total-Hüftgelenksendoprothese
nach dem Einbringen des Stiels in den Medularraum
des Femurknochen schwer, die exakte Orientierung des
Stielteils dahingehend zu erzielen, daß eine mit dem
Femurstielteil zu verbindende künstliche Gelenkkugel
nach der Implantation keinerlei Luxationstendenzen
aufweist. Dies rührt daher, daß der Stielteil und
der konische Zapfen zur Herstellung der konischen
Klemmverbindung zwischen dem Stielteil und dem
Kugelkopf in einen festen Winkel zueinander stehen.
Eine Anpassung an die individuellen
Patientenerfordernisse, die trotz modernster
Röntgentechnik zumeist erst während der Operation
erkannt werden, ist sehr schwierig, da der Operateur
nicht mehrere Endoprothesen einfach sozusagen
ausprobieren kann, bis nun die geeignete aus einem
Vorrat ermittelt ist. Eine Anpassung an die
individuellen Patientenerfordernisse umfaßt die
schon erwähnte Reduzierung der Luxationstendenz,
gegebenenfalls eine Beinverlängerung, ein
kräftemäßiger Abgleich der muskulären Antagonisten
in allen vier Richtungen (medial, lateral; dorsal,
ventral), die Kompensation einer Valgus- oder
Varusstellung des betreffenden Beines.
Vor diesem Hintergrund ist es nun die Aufgabe der
vorliegenden Erfindung, eine
Kugelgelenksendoprothese der eingangs erwähnten Art
so weiter zu bilden, daß es dem Operateur ermöglicht
wird, Feineinstellungen des Kugelkopfes in Beziehung
zu dem Basisteil noch während der Operation den
individuellen Patientenerfordernissen entsprechend
vorzunehmen.
Gelöst wird diese Aufgabe durch die kennzeichnenden
Merkmale des Anspruchs 1. Weitere vorteilhafte
Ausgestaltungen ergeben sich aus den Unteransprüchen
bzw. aus den Verwendungsansprüchen.
Erfindungsgemäß ist demnach vorgesehen, daß die
Achse der konischen Bohrung mit der
Durchmesserlinie, die durch den Pol und den
geometrischen Mittelpunkt des Kugelkopfes geht,
einen Winkel im Bereich von 7° bis 15° einschließt.
Die konische Bohrung ist also in dem besagten
Winkelbereich sozusagen schief in den Kugelkopf
eingebracht. Darüber hinaus ist sie im Kugelkopf mit
einem Versatz von 1 bis 4 mm gegenüber der
Durchmesserlinie dezentriert angeordnet. Zu dem
winkligen Versatz zwischen 7° und 15° tritt also ein
translatorischer Versatz von 1 bis 4 mm. Wird dieser
Kugelkopf auf den konischen Zapfen gesetzt und
gedreht, so ist einsichtig, daß der geometrische
Mittelpunkt des Kugelkopfes im Abstand zwischen 1
bis 4 mm (je nach Betrag des Versatzes) um die
Längsachse des konischen Zapfen versetzt gedreht
wird. Gleichzeitig beschreibt der Pol des
Kugelkopfes eine Ortskurve in Form eines Kreises.
Dabei schließen die Längsachse des konischen Zapfens
und die Durchmesserlinie durch den Pol und den
geometrischen Mittelpunkt des Kugelkopfes einen
Winkel zwischen ±7° und ±15° ein, je nachdem mit
welchem Winkel die konische Bohrung in den Kugelkopf
eingebracht ist, wobei die Bezugslinie die
Längsachse des konischen Zapfens ist. Aus dem
vorstehenden wird deutlich, welchen Freiheitsgrad
der Operateur während der Operation hat, um die für
den jeweiligen Patienten optimale Stellung des
Kugelkopfes in bezug auf das Basisteil zu finden.
Hierdurch lassen sich in situ die bereits
angesprochenen Einstellungen problemlos vornehmen,
also insbesondere eine Valgus- oder Varusstellung
beispielsweise des betreffenden Beines
kompensieren, die Länge des Beines verändern und die
Spannung der muskulären Antagonisten medial gegen
lateral und dorsal gegen ventral vergleichmäßigen.
Durch das folgende Merkmal wird zwar der
Freiheitsgrad der Einstellung verringert, die
Sicherheit gegen ein unbeabsichtigtes Verstellen der
als optimal befundenen Stellung aber entscheidend
erhöht: Im Inneren der konischen Bohrung sind
mindestens fünf achsparallele Nuten vorgesehen, in
die nach Herstellung der konischen Klemmverbindung
mindestens eine an der Umfangsfläche des konischen
Zapfens vorgesehene Arretierungsnase greift. Die
mindestens fünf achsparallelen Nuten sind
äquidistant auf der Innenseite der Bohrung verteilt.
Im Falle von fünf Nuten sind die Nuten also in einem
Winkel von 72° angulär beabstandet.
Vorzugsweise ist die erwähnte Arretierungsnase am
proximalen Ende des konischen Zapfens, also an dem
dem Kugelkopf zugewandten Ende vorgesehen, und zwar
in medialer Richtung weisend. Dies erhöht die
Bruchsicherheit der Arretierungsnase und damit die
Stabilität der gewählten Kugelkopfstellung in bezug
auf das Basisteil erheblich. Damit nämlich befindet
sich die Arretierungsnase auf der am wenigsten
belasteten Seite des konischen Zapfens. Gleichwohl
ist der Eingriff in eine der Nuten in dem Inneren
der konischen Bohrung des Kugelkopfes auch bei
unterschiedlich großen Kugelköpfen gesichert. Damit
kann dem Operateur eine Art Bausatz standardisierter
Endoprothesenteile zur Verfügung gestellt werden,
bestehend aus standardisierten Basisteilen und
standardisierten Kugelköpfen, beispielsweise
unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichem
winkligen Versatz der konischen Bohrung im Kugelkopf
und/oder mit unterschiedlicher Exzentrität der
konischen Bohrung im Kugelkopf, so daß der Operateur
während der Operation die optimal passende
Kugelgelenkendoprothese zusammenstellen kann.
Gemäß einer besonders bevorzugten Ausführungsform
sind auf der Innenseite der konischen Bohrung zwölf
achsparallele und äquidistante Nuten vorgesehen, die
jeweils einen angulären Abstand von 30° zueinander
aufweisen. Hierdurch wird eine im allgemeinen
ausreichende Variabilität gewährleistet.
Als Material für den Kugelkopf kommt bevorzugt ein
körperverträgliches Metall oder eine Biokeramik zum
Einsatz, welches eine hinreichende Härte aufweist.
Als besonders bevorzugt angesehen wird die
Verwendung der zuvor erläuterten
Kugelkopfendoprothese als Kugelgelenkteil einer
Total-Hüftgelenksendoprothese, bei der das Basisteil
gebildet wird durch ein Femurstielteil und die
Beckenpfanne aus einer künstlichen Hüftgelenkspfanne
besteht, sowie als Kugelgelenkteil einer
Total-Schultergelenksendoprothese, bei der das
Basisteil gebildet wird durch ein Humerusstielteil
und ein Gelenkpfannendach aus einem künstlichen
Schultergelenkspfannendach. Als Gleitpartner für den
Kugelkopf kommt insbesondere ein Inlet aus
hochverdichtetem Polyethylen, Polyurethan und/oder
Keramik in Betracht.
Die Erfindung wird anhand der Zeichnungen
beispielhaft näher erläutert. Hierbei zeigt:
Fig. 1 die Seitenansicht eines Basisteils, hier
eines Femurstielteils,
Fig. 2 eine Schnittansicht des Kugelkopfes,
Fig. 3 die Ansicht des Kugelkopfes aus Fig. 2 in
Richtung des Pfeils III,
Fig. 4 die Ansicht auf den konischen Zapfen des
Basisteils gemäß Fig. 1 in Richtung des
Pfeils IV,
Fig. 5 eine Seitenansicht, teilweise im Schnitt, der
zusammengesetzten Kugelkopfendoprothese in
einer Valgusstellung und
Fig. 6 eine entsprechende Seitenansicht wie Fig. 4,
jedoch in Varusstellung.
Nachfolgend sind dieselben Teile mit gleichen
Bezugszeichen versehen.
In Fig. 1 ist dargestellt ein Basisteil 2, hier als
Femurstielteil ausgebildet. An dessen gelenkseitigem
Ende ist ein konischer Zapfen 4 ausgebildet, der zur
konischen Klemmverbindung mit dem Kugelkopf 1
vorgesehen ist. Auf der Umfangsfläche 5 des
konischen Zapfens 4 ist vorliegend am proximalen
Ende des Zapfens 4 eine Arretierungsnase 7
vorgesehen. Diese weist nach medial. Dies hat den
Vorteil, daß die Arretierungsnase unter Belastung
des Implantats auf der am wenigstens belasteten
Seite liegt.
In Fig. 2 ist die Schnittansicht des Kugelkopfes 1
der Kugelkopfendoprothese abgebildet. Im Inneren des
Kugelkopfes ist eine konische Bohrung 3 vorgesehen,
die so dimensioniert ist, daß der Kugelkopf 1 auf
dem Basisteil 2 mittels einer konischen
Klemmverbindung zwischen der konischen Bohrung 3 und
dem konischen Zapfen 4 sitzt.
Wie aus Fig. 2 erkennbar, schließt die Achse 10 der
konischen Bohrung 3 mit der Durchmesserlinie 11, die
durch den Pol P des Kugelkopfes 1 sowie durch dessen
geometrischen Mittelpunkt geht, einen Winkel α ein,
der im Bereich zwischen 7° und 15° liegt. Durch die
Schrägstellung der Bohrungsachse 10 entsteht in
einem Bereich der Bohrungskante eine Fase 12.
Die Bohrung 3 ist aber nicht nur schräg in den
Kugelkopf 1 gebohrt. Sie ist von der
Durchmesserlinie 11 um einen Versatz V (Fig. 4
und 5) dezentriert. Der Versatzbau kann 1 bis 4 mm
betragen.
Fig. 3 zeigt die Ansicht des Kugelkopfes 1 in
Richtung des Pfeiles III in Fig. 2. Nochmals
deutlich erkennbar ist der translatorische Versatz,
also die Dezentrierung der Bohrung 3 im Kugelkopf 1.
Auf dem Innenumfang der Bohrung 3 sind im
dargestellten Ausführungsbeispiel zwölf achsparallel
verlaufende Nuten 6 vorgesehen. Nach Herstellung der
konischen Klemmverbindung zwischen der konischen
Bohrung 3 und dem konischen Zapfen 4 greift die
Arretierungsnase 7 in eine der Nuten 6 und bildet so
eine Rotationssperre gegen ein unbeabsichtigtes
Verdrehen unter Belastung der Endoprothese.
Fig. 4 ist eine vergrößerte Ansicht auf den Zapfen 4
in Richtung des Pfeils IV in Fig. 1. Deutlich
erkennbar ist die auf der Umfangsfläche 5 des
Zapfens 4 sitzende Arretierungsnase 7.
In den Fig. 5 und 6 ist die zusammengesetzte
Kugelkopfendoprothese in Form des Femurteils einer
Total-Gelenksendoprothese dargestellt. In Fig. 5
ist der Kugelkopf in eine solche Stellung gedreht,
die beispielsweise zur Kompensation einer
Valgusstellung des Beines dient. Die andere
Extremlage in dieser Ebene zeigt Fig. 6, bei der
also der Kugelkopf 1 gegenüber der Stellung in Fig. 5
um 180° gedreht worden ist, so daß diese Stellung
für die Kompensation einer Varusstellung des Beines
günstig ist.
Claims (7)
1. Kugelkopfendoprothese, bestehend aus einem die
natürliche Gelenkkugel nachbildenden Kugelkopf,
der mittels einer konischen Klemmverbindung mit
einem in einem Knochen zu verankernden Basisteil
verbindbar ist, wofür das Basisteil einen
konischen Zapfen und der Kugelkopf eine konische
Bohrung aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß
die Achse (10) der konischen Bohrung (3) mit der
Durchmesserlinie (11) des Kugelkopfes (1) einen
Winkel α im Bereich von 7° < α < 15°
einschließt, daß die konische Bohrung (3) in dem
Kugelkopf (1) mit einem Versatz (V) von 1-4 mm
gegenüber der Durchmesserlinie (11) dezentriert
angeordnet ist, und daß im Inneren der Bohrung
(3) mindestens fünf achsparallele Nuten (6)
vorgesehen sind, in die nach Herstellung der
konischen Klemmverbindung mindestens eine an der
Umfangsfläche (5) des konischen Zapfens (4)
vorgesehene Arretierungsnase (7) greift.
2. Kugelkopfendoprothese nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die mindestens eine
Arretierungsnase (7) am proximalen Ende des
konischen Zapfens (4) in medialer Richtung
weisend vorgesehen ist.
3. Kugelkopfendoprothese nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß auf der Innenseite
der konischen Bohrung (3) zwölf achsparallele
und äquidistante Nuten (6) vorgesehen sind.
4. Kugelkopfendoprothese nach einem der Ansprüche 1
bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Kugelkopf
(1) aus Metall besteht.
5. Kugelkopfendoprothese nach einem der Ansprüche 1
bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Kugelkopf
(1) aus Keramik besteht.
6. Verwendung der Kugelkopfendoprothese nach einem
der Ansprüche 1 bis 5 als Kugelgelenkteil einer
Total-Hüftgelenksendoprothese, bei der das
Basisteil gebildet wird durch ein Femurstielteil
(2) und die Beckenpfanne aus einer künstlichen
Hüftgelenkspfanne besteht mit einem Inlet aus
einem hochverdichteten Polyethylen, Polyurethan
und/oder Keramik als Gleitpartner für den
Kugelkopf (1).
7. Verwendung der Kugelkopfendoprothese nach den
Ansprüchen 1 bis 5 als Kugelgelenkteil in einer
Total-Schultergelenksendoprothese, bei der das
Basisteil gebildet wird durch ein
Humerusstielteil und ein Gelenkpfannendach aus
einem künstlichen Schultergelenkspfannendach
besteht mit einem Inlet aus hochverdichtetem
Polyethylen, Polyurethan und/oder Keramik als
Gleitpartner für den Kugelkopf (1).
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