DE4220218C2 - Implantat mit einer offenzelligen oder offenporigen Metallstruktur - Google Patents

Implantat mit einer offenzelligen oder offenporigen Metallstruktur

Info

Publication number
DE4220218C2
DE4220218C2 DE4220218A DE4220218A DE4220218C2 DE 4220218 C2 DE4220218 C2 DE 4220218C2 DE 4220218 A DE4220218 A DE 4220218A DE 4220218 A DE4220218 A DE 4220218A DE 4220218 C2 DE4220218 C2 DE 4220218C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
implant
open
disks
bore
discs
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE4220218A
Other languages
English (en)
Other versions
DE4220218A1 (de
Inventor
Martin Schug
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
S&G Implants GmbH
Original Assignee
S&G Implants GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by S&G Implants GmbH filed Critical S&G Implants GmbH
Priority to DE4220218A priority Critical patent/DE4220218C2/de
Priority to EP93201762A priority patent/EP0577178A1/de
Publication of DE4220218A1 publication Critical patent/DE4220218A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE4220218C2 publication Critical patent/DE4220218C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30907Nets or sleeves applied to surface of prostheses or in cement
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/4455Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/4465Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages having a circular or kidney shaped cross-section substantially perpendicular to the axis of the spine
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    • A61F2002/30317The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis
    • A61F2002/30324The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis differing in thickness
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    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0069Three-dimensional shapes cylindrical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0014Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis
    • A61F2250/0036Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis differing in thickness
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0058Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for
    • A61F2250/006Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for modular
    • A61F2250/0063Nested prosthetic parts

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft ein Implantat mit einer offenzelligen oder offenporigen Metallstruktur zum Fixieren benachbarter Wirbelknochen, die an den sich gegenüberliegenden Knochenflächen zur Bildung eines Aufnahmeraumes für das Implantat teilweise abgetragen sind.
Derartige Implantate sind beispielsweise aus der WO 87/07827 be­ kannt, die nach dem teilweisen Abtragen der benachbarten Wirbel­ knochen in die geschaffene Ausnehmung eingesetzt werden, so daß in die offenzellige oder offenporige Metallstruktur das angrenzende, nachwachsende Knochengewebe einwachsen kann, wodurch die gewünschte starre Verbindung der beiden benachbarten Wirbelknochen erzielt wird. Das Implantat besitzt an den sich gegenüberliegenden Flächen, welche gegen die benachbarten Wirbelkörper anliegen und die Druckbe­ lastung der Wirbelsäule erfahren, Ringflächen aus massivem Metall, welche die Werkzeugangriffsflächen bilden und das Eintreiben des Implantats in den Aufnahmeraum erleichtern sollen. Durch diese, massiven Ringflächen wird jedoch die aktive Fläche, welche dem angrenzenden Knochengewebe zum Einwachsen zur Verfügung steht, im Außenbereich reduziert. Außerdem ist bei dem bekannten Implantat aufgrund seiner vorgegebenen Länge eine Anpassung an die individuel­ len Gegebenheiten des Patienten nur dadurch möglich, daß Implantate verschiedener Größe verfügbar gehalten werden.
Aus der prioritätsälteren deutschen Patentanmeldung DE 42 15 137 A1, die jedoch nach dem für die vorliegende Erfindung maßgeblichem Zeitrang veröffentlicht wurde, ist ein Implantat für Wirbelsäulen bekannt, das zwischen Wirbelkörper einsetzbar ist. Dieses Implantat besteht aus mehreren übereinanderlegbaren Implantatscheiben, die nach dem Ausräumen der Bandscheibe zwischen aneinander angrenzende Wirbelkörper dazwischengefügt werden.
Aufgabe der Erfindung ist es demgegenüber, das Implantat der ein­ gangs genannten Art derart weiterzubilden, daß eine Anpassung der Größe an die individuellen Erfordernisse des Patienten vereinfacht, und die Verbindung der Wirbelkörper mit dem Implantat verbessert wird.
Diese Aufgabe wird bei dem Implantat der eingangs genannten Art erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß mehrere übereinanderlegbare Implantatscheiben, eine Bohrung durch die Implantatscheiben, und durch die Bohrung hindurchlaufende Verbindungsmittel zum Verbinden der Implantatscheiben vorgesehen sind, und daß die Scheiben einen zentralen Kern aus massivem Metall, durch den die Bohrung verläuft, und an ihrem Umfang eine offenporige oder offenzellige Metallstruk­ tur besitzen.
Die Vorteile der Erfindung liegen insbesondere darin, daß das Implantat aus mehreren aufeinander auflegbaren Implantatscheiben besteht, von denen eine gewünschte Anzahl übereinander angeordnet und miteinander fest verbunden werden, so daß - intraoperativ - je nach dem vorliegenden Krankheitsbefund ein Implantat aufgebaut wird, welches die gewünschte, der Zahl der Implantatscheiben entsprechende axiale Länge besitzt. Da als Verbindungsmittel z. B. eine versenkbare Schraube verwendet wird, welche durch die im wesentlichen zentrale Bohrung hindurchläuft, sind die einander gegenüberliegenden Stirn­ flächen des Implantats in ihrem radialen Außenbereich offenzellig oder offenporig ausgebildet, so daß das Implantat auch stirnseitig großflächig mit den angrenzenden Wirbelkörpern verwachsen kann. Durch den zentralen, massiven Metallkern wird ein zentrales Ver­ bindungselement hindurchgeführt, welches die Scheiben relativ zueinander fixiert und verblockt. Am Umfang der Scheiben läßt sich eine ausreichend dicke offenporige Metallstruktur vorsehen, die ein festes Einwachsen der angrenzenden Knochensubstanz ermöglicht, weil der zentrale Metallkern einen entsprechend kleinen Durchmesser besitzt.
Besonders bevorzugt besitzen die Implantatscheiben ebene Stirn­ flächen, die zur Achse der Bohrung entweder senkrecht oder geringfü­ gig geneigt verlaufen können, wobei z. B. die außenliegenden Stirn­ flächen der beiden außenliegenden Implantatscheiben eine geringe gegenläufige Neigung aufweisen können, um dem Scheibenverbund insgesamt eine keilförmige Gestalt zu verleihen, die ein einfacheres Implantieren in einen zuvor entsprechend keilförmig präparierten Aufnahmeraum ermöglichen. Die zwischen den außenliegenden Implantat­ scheiben eingefügten innenliegenden Implantatscheiben sind dann bevorzugt mit zwei ebenen und parallelen Stirnflächen versehen, so daß ein evtl. erwünschter Keilwinkel des Gesamtimplantats nur von den äußeren Stirnflächen der außenliegenden Implantatscheiben realisiert wird.
Besonders bevorzugt sind die Implantatscheiben um ihre Bohrungsachse rotationssymmetrisch ausgebildet, sie besitzen bevorzugt die Form eines Zylinders oder Kegels, und die gegeneinander zur Anlage kommenden Stirnflächen benachbarter Scheiben besitzen eine identi­ sche Form, um Durchmessersprünge oder lokale Stufen beim Scheiben­ verbund zu verhindern.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist eine der außenliegenden Scheiben mit einer Senkbohrung zur Aufnahme eines Schraubenkopfes versehen. Die andere außenliegende Implantatscheibe besitzt in ihrer Bohrung ein Innengewinde, und als Verbindungsmittel wird eine Senkschraube verwendet, die durch alle Bohrungen hindurch­ läuft, mit ihrem Kopf in der Senkbohrung der einen außenliegenden Implantatscheibe liegt und mit ihrem Gewinde mit dem Innengewinde der anderen außenliegenden Scheibe zusammenwirkt. Zwischen den beiden außenliegenden Implantatscheiben wird die gewünschte Anzahl an Zwischenscheiben eingefügt, deren Bohrungen bevorzugt gewindefrei sind. Sobald die Schraube in das Innengewinde der entsprechenden außenliegenden Implantatscheibe faßt und mit ihrem Kopf gegen die andere außenliegende Scheibe zur Anlage kommt, wird - mit dem Festziehen der Schraube - ein fester Scheibenverbund realisiert, wobei die Scheibe ggf. noch durch Kontermittel (nicht dargestellt) gekontert werden kann.
Besonders bevorzugt sind an den Implantatscheiben axiale Zapfen und/oder entsprechende Ausnehmungen angeordnet, um benachbarte Scheiben in einer entsprechenden Winkelstellung, in der der Zapfen in die entsprechende Ausnehmung greift, festzusetzen, so daß benach­ barte Scheiben rotationssicher gegeneinander anliegen.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind durch die Merkmale der Unteransprüche gekennzeichnet.
Im folgenden wird ein Ausführungsbeispiel der Erfindung anhand der Zeichnung näher erläutert.
Es zeigt
Fig. 1 einen Längsschnitt durch die Elemente eines Implantats vor dem Verbinden der Implantat­ scheiben;
Fig. 2 einen der Fig. 1 entsprechenden Längsschnitt durch das Implantat nach dem Verbinden der Implantatscheiben;
Fig. 3 die Lage des Implantats zwischen zwei benach­ barten, miteinander starr zu verbindenden Wirbelknochen; und
Fig. 4 eine teilweise innere Ansicht der Wirbel­ säule mit einem fixierenden Implantat.
Die Fig. 1 und 2 zeigen in einer Explosionsdarstellung bzw. in fertig montierter Form ein Implantat 1, welches zum Fixieren benachbarter Wirbelknochen dient. Die Fig. 3 und 4 zeigen das Implantat 1 in implantiertem Zustand zwischen zwei benachbarten Wirbelknochen 40, deren gegenüberliegende Knochenflächen 42 so abgetragen sind, daß ein Aufnahmeraum 44 zur Aufnahme des Implan­ tats 1 entsteht.
Das Implantat 1 enthält in der in den Fig. 1 und 2 dar­ gestellten Ausführungsform mehrere übereinander ange­ ordnete Implantatscheiben 2, die eine zylindrische Form besitzen. Durch die Implantatscheiben 2 verläuft zen­ tral eine Bohrung 6, und durch die Bohrung 6 verläuft eine Schraube 30, welche die Implantatscheiben 2 zu einem Scheibenverbund zusammenspannt.
Die Scheiben 2 besitzen alle einen zentralen Kern 4 aus massivem Metall, durch den die Bohrung 6 hindurch­ verläuft. Der massive Kern 4 geht in vorgegebenem Ab­ stand von der Achse 7 der Bohrung 6 radial in eine offenzellige oder offenporige Metallstruktur 16 über, die sich bis zur äußeren Umfangsfläche 18 der Implan­ tatscheiben 2 erstreckt.
Die Implantatscheiben 2 besitzen ebene Stirnflächen 12. Bei der dargestellten mittleren Implantatscheibe 2, und ggf. allen weiteren mittleren Implantatscheiben, verlaufen die Stirnflächen 12 senkrecht zur Achse 7, während bei den außenliegenden Implantatscheiben 2 nur die innenliegenden Stirnflächen 12 senkrecht zur Bohrungsachse 7, die beiden außenliegenden Stirnflächen dagegen mit geringer gegenläufiger Neigung zur Bohrungs­ achse 7 verlaufen, wodurch das gesamte Implantat (in der Seitenansicht) eine leicht keilförmige Kontur ein­ nimmt, vgl. insbesondere Fig. 2.
Die Implantatscheiben 2 besitzen in der dargestellten Ausführungsform eine um die Bohrungsachse 7 rotations­ symmetrische Gestalt, alternativ sind jedoch auch an­ dere längs der Bohrungsachse zylindrische Ausführungs­ formen möglich. Die aneinandergrenzenden Stirnflächen 12 benachbarter Implantatscheiben 2 besitzen bevorzugt eine identische Form, um einen stufenfreien Übergang von Scheibe 2 zu Scheibe 2 zu verwirklichen. An ihren Stirn­ flächen 12 sind axiale Zapfen 20 und/oder entsprechende Ausnehmungen 22 vorgesehen, und benachbarte Scheiben 2 werden so aufeinander aufgesetzt, daß die axialen Zapfen 20 in die entsprechenden Ausnehmungen 22 der benachbar­ ten Stirnflächen 12 hineinragen, um ein unerwünschtes Verdrehen der Scheiben relativ zueinander beim fertig montierten Implantat zu verhindern.
Wie insbesondere den Fig. 1 und 2 entnehmbar ist, be­ sitzt eine der außenliegenden Scheiben 2 eine Senk­ bohrung 8 mit vergrößertem Durchmesser, und die andere außenliegende Scheibe 2 enthält in der Bohrung 6 ein Innengewinde 10. Zum Verbinden der Implantatscheiben dient eine Schraube 30, deren Schraubenkopf 32 in der Senkbohrung 8 aufgenommen wird, wenn die Schraube 30 durch die zentrale Bohrung 6 hindurch mit dem Innenge­ winde 10 der anderen außenliegenden Scheibe 2 ver­ schraubt und der Scheibenverbund auf diese Weise zu einem Implantat 1 verbunden wird.
Das Implantat 1 kann lediglich aus den beiden außen­ liegenden Implantatscheiben 2 aufgebaut werden, es kann jedoch alternativ auch mehrere Zwischenscheiben gleicher oder unterschiedlicher Höhe zwischen den bei­ den außenliegenden Implantatscheiben 2 aufweisen.
Das Implantat 1 wird anschließend in einen Aufnahme­ raum 44 eingesetzt, der gemäß den Fig. 3 und 4 zwischen benachbarten Wirbelkörpern 40 der Wirbelsäule prepariert wird. Aufgrund der offenzelligen oder offenporigen Me­ tallstruktur wächst das angrenzende Knochengewebe groß­ flächig in die offenen Zellen oder Poren des Implantats hinein und erzeugt die gewünschte Versteifung der Wirbel­ körper.

Claims (6)

1. Implantat mit einer offenzelligen oder offenporigen Metallstruktur zum Fixieren benachbarter Wirbelknochen, die an den sich gegenüberliegenden Knochenflächen zur Bildung eines Aufnahmeraumes für das Implantat teilweise abgetragen sind, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere übereinanderlegbare Implantatscheiben (2), eine Bohrung (6) durch die Implantatscheiben (2), und durch die Bohrung (6) hin­ durchlaufende Verbindungsmittel (30) zum Verbinden der Implantatscheiben (2) vorgesehen sind, und daß die Scheiben (2) einen zentralen Kern (4) aus massivem Metall, durch den die Bohrung (6) verläuft, und an ihrem Umfang eine offenporige oder offenzellige Metallstruktur (16) besitzen.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Implantatscheiben (2) ebene Stirnflächen (12) besitzen.
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Stirnflächen (12) der Implantatscheiben (2) zur Achse der Bohrung (6) geneigt verlaufen.
4. Implantat nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Implantatscheiben (2) die Form eines Zylinder- oder Kegelabschnittes auf­ weisen.
5. Implantat nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungsmittel (30) eine Schraube, eine Senkbohrung (8) in einer der außen­ liegenden Scheiben (2) zur Aufnahme des Schraubenkopfes (32), und ein Innengewinde (10) in der Bohrung (6) der anderen außenliegenden Scheibe (2) zur Aufnahme des Ge­ windes (34) der Schraube (30) aufweisen.
6. Implantat nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Implantatscheiben (2) an ihren Stirnflächen (12) axiale Zapfen (20) und/oder ent­ sprechende Ausnehmungen (22) aufweisen, die zur Rota­ tionssicherung ineinandergreifen.
DE4220218A 1992-06-20 1992-06-20 Implantat mit einer offenzelligen oder offenporigen Metallstruktur Expired - Fee Related DE4220218C2 (de)

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DE4220218A DE4220218C2 (de) 1992-06-20 1992-06-20 Implantat mit einer offenzelligen oder offenporigen Metallstruktur
EP93201762A EP0577178A1 (de) 1992-06-20 1993-06-18 Implantat mit offenzelliger oder offenporiger Metallstruktur

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DE4220218A1 (de) 1993-12-23

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