DE4026022A1 - Uv-bestrahlungsgeraet zur phototherapie der neurodermitis - Google Patents
Uv-bestrahlungsgeraet zur phototherapie der neurodermitisInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein UV-Bestrahlungsgerät zur Phototherapie
der Neurodermitis, dessen photobiologisch wirksames Emissionsspektrum
zwischen 350 und 400 nm liegt.
Etwa 3% der Bevölkerung leiden an Neurodermitis, einer Krankheit
die auch als atopische Dermatitis, atopisches Ekzem, endogenes
Ekzem und atopische Neurodermitis bezeichnet wird. Bei der Neurodermitis
handelt es sich um eine chronische, in Schüben verlaufende,
mit Hautekzemen und unerträglichem Juckreiz einhergehende Krankheit.
Ursache sind erhebliche Veranlagung sowie immunologische Fehlfunktionen.
Die einzige schulmedizinisch anerkannte Therapie der akuten Neurodermitis
ist die Behandlung mit Kortisonpräparaten (Kortikosteroide),
die sowohl als Salben wie auch in Form von Injektionen und Tabletten
verabreicht werden. Bei wiederholter Kortisonanwendung treten Nebenwirkungen
auf, wie Atrophie der Oberhaut, Teleangiektasien,
Kortisonakne, Superinfektionen, Aufschwemmung des Zellgewebes,
Wachstumsstörungen, Osteoporose usw.
Phototherapien üblicher Art in deren Strahlungsbereich UV-B
(280-320 nm), UV-A2 (320-340 nm), UV-A1 (340-400 nm) sowie Licht
und Infrarot enthalten waren, zeigten nur wechselhafte Erfolge,
ebenso wie die Photochemotherapie mit Psoralen (PUVA). Deshalb
kommt diesen Therapien nur eine begrenzte Bedeutung zu, sie
werden als begleitende Therapie zur Kortisonbehandlung eingesetzt.
Des weiteren finden noch Diät-, Klima- und Psychotherapien Anwendung;
diese zählen jedoch nicht zu den schulmedizinisch anerkannten
Behandlungsmethoden.
Im Krankheitsbild der Neurodermitis unterscheidet man das
akute, das subakute und das chronische Stadium. Im akuten
Stadium werden Kortisonpräparate (Kortikosteroide) eingesetzt,
im subakuten und chronischen Stadium finden auch UV-A-
Bestrahlungen in Verbindung mit Medikamenten und Bädern Verwendung,
nicht jedoch als alleinige Therapieform, als Monotherapie
(TW Dermatologie 20, 2, März/April 1990, S. 122,
Tabelle 1).
Zwar wurden Anfang 1990 einige Einzelfälle publiziert, in denen
Patienten ohne ärztliche Aufsicht ihre Neurodermitis mit
"UV-A1-Bräunern" therapierten, es fehlten jedoch Angaben über
Krankheitsstadium, Score, Spektralverteilung, Bestrahlungsstärke,
Dosis, Therapiefrequenz usw.
Kurz vor dem Anmeldungstag wird in einer Firmendruckschrift
ein Bestrahlungsgerät beschrieben, das mit 5 Metall-Halogendampf-
Strahlern mit je 400 W bestückt ist, die in Einzelreflektoren
montiert sind. Dieses Gerät ist mit einem Blaufilter
bestückt und gibt Strahlung im Bereich von 315 bis 420 nm ab
(Spektralanteil zwischen 250 und 350 nm » 1% der gesamten,
zwischen 250 und 400 nm abgestrahlten UV-Strahlung) und soll
für die Therapie der Neurodermitis verwendet werden. Auch hier
fehlen Angaben über Bestrahlungsstärke, Dosis, Bestrahlungsfrequenz
sowie der klinische Nachweis der Wirksamkeit.
Somit ist davon auszugehen, daß die Fachwelt zum Zeitpunkt der
Patentanmeldung zwar vermutete, daß ein bestimmter Bereich der
UV-Strahlung zur Therapie der Neurodermitis genutzt werden kann.
Es war jedoch unbekannt, wie die Spektralverteilung, Bestrahlungsstärke
und Dosis beschaffen sein müssen, um eine erfolgreiche
Monotherapie (auch der akuten) Neurodermitis durchzuführen.
Durch aufwendige Experimente (in vitro, in vivo am Tiermodell
und am Menschen) und grundlegende theoretische Untersuchungen
ergeben sich folgende neue Erkenntnisse in Bezug auf die
Phototherapie der Neurodermitis:
Quanten im Spektralbereich von 350-440 nm werden in Hautzellen absorbiert und lösen dort über photobiologische Reaktionen die Entstehung löslicher Mediatoren aus. Bei entsprechend hoher Dosierung der Strahlung erreichen die Mediatoren eine so hohe Konzentration, daß sie biologisch wirksam werden. Diese biologischen Wirkungen können nun entweder in dieser Hautzelle selbst erfolgen, oder in benachbarten Hautzellen anderen Typs, wenn die Mediatoren durch die Zellmembran diffundieren. Insoweit handelt es sich um lokale Vorgänge.
Quanten im Spektralbereich von 350-440 nm werden in Hautzellen absorbiert und lösen dort über photobiologische Reaktionen die Entstehung löslicher Mediatoren aus. Bei entsprechend hoher Dosierung der Strahlung erreichen die Mediatoren eine so hohe Konzentration, daß sie biologisch wirksam werden. Diese biologischen Wirkungen können nun entweder in dieser Hautzelle selbst erfolgen, oder in benachbarten Hautzellen anderen Typs, wenn die Mediatoren durch die Zellmembran diffundieren. Insoweit handelt es sich um lokale Vorgänge.
Wandern die Mediatoren über die Zellmembran in Gewebsspalten aus,
so können sie über das Lymphsystem bzw. über den Blutkreislauf
systemisch wirken.
Durch die Mediatoren wird die Genese der Leukozyten- und Lymphozyten-
Subpopulationen beeinflußt. Diese wiederum können entweder
direkt wirksam werden oder ihrerseits über Freisetzung von
Mediatoren z. B. die Antikörperpegel beeinflussen. Zudem zeichnet
sich die Strahlung im Bereich von 350-440 nm durch eine vergleichsweise
große Eindringtiefe aus, so daß auch eine direkte Beeinflussung
immunkompetenter Zellen in der Dermis sowie im peripheren
Blut möglich ist.
Werden Quanten im Spektralbereich von 350-440 nm von Blutzellen
absorbiert, so können auch diese lösliche Mediatoren bilden, die
wiederum durch die Zellmembran austreten.
Sowohl Mediatoren als auch Blutzellen können vom peripheren Blutkreislauf
in die Haut infiltrieren, um dann dort immunologische
Effekte auszulösen.
Eine wesentliche, neue Erkenntnis ist, durch die Einwirkung hochdosierter
Strahlung im Bereich von 350-440 nm werden humorale
und zelluläre Immunreaktionen ausgelöst, die ihrerseits die biochemischen
Ursachen für den Juckreiz und das Nicht-Abheilen der
Ekzeme beseitigen.
Die Strahlung im Spektralbereich unterhalb von 350 nm führt zu
Veränderungen in der Struktur der DNS (z. B. Pyrimidindimere,
6-4 Photoprodukte) und löst die Bildung andersartiger Mediatoren
aus, deren immunologische Wirkungen anders, teilweise sogar gegenläufig
sind. Je näher die Strahlung an 300 nm heranrückt, desto wirksamer
wird sie; im Bereich von 313 nm genügen bereits Bruchteile eines
Prozentes (bezogen auf die Strahlung im Bereich von 350-440 nm),
um die Wirkungen der Strahlung von 350-440 nm auszulöschen bzw.
umzukehren.
Jedoch auch Strahlung oberhalb von 440 nm, speziell bis 460 nm, führt
zu Veränderungen in der Struktur der DNS (z. B. Strangbrüche) und
löst die Bildung von Mediatoren aus, deren Wirkung anders, teilweise
sogar gegenläufig zu den durch Strahlung von 350-440 nm
erzeugten Mediatoren sind.
Eine wesentliche, neue Erkenntnis ist, schon geringe Verunreinigungen
durch kürzer- oder längerwellige Spektralbereiche können den Therapieerfolg
der hochdosierten Strahlung im Bereich von 350-440 nm
auslöschen.
Dies ist auch der Grund, warum bisher Monotherapien mit gemischter
UV-Strahlung (UV-B, UV-A2, UV-A1) praktisch erfolglos waren.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein medizinisches
Bestrahlungsgerät zu entwickeln, das eine Phototherapie der Neurodermitis
ermöglicht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein zur Phototherapie
der Neurodermitis bestimmtes medizinisches UV-Bestrahlungsgerät
gelöst, dessen photobiologisch wirksames Emissionsspektrum
zwischen 350 und 400 nm liegt, wobei der Spektralanteil zwischen
250 und 350 nm weniger als 1%, vorzugsweise weniger als 0,5%,
vorzugsweise weniger als 0,2% der gesamten, zwischen 250 und
400 nm abgestrahlten UV-Strahlung beträgt.
Bisher in der Fachwelt bestehenden Widersprüche ließen sich
nun durch die der vorliegenden Erfindung zugrundeliegenden, aufwendigen
photobiologischen Analysen und eingehenden Experimente
aufklären. Dabei stellte sich überraschend heraus, daß der Bereich
der UV-Strahlung unterhalb von 350 nm (d. h. der Bereich zwischen
250 und 350 nm) negative Auswirkungen auf die Therapie hat, während
das langwellige UV-A, dessen Bereich oberhalb von 350 nm liegt,
eine erfolgreiche Phototherapie der Neurodermitis als Monotherapie
ermöglicht.
Neben dieser positiven Wirkung sind auch die möglichen Nebenwirkungen
in Betracht zu ziehen. Dabei geht es im wesentlichen um
akute und chronische Wirkungen auf die Haut, da diese als
Empfängerorgan verwendet wird. Akute Nebenwirkungen sind Erythem
sowie phototoxische und photoallergische Reaktionen. Chronische
Nebenwirkungen sind Photokarzinogenese sowie aktinische Elastose.
Im Bereich oberhalb von 350 nm haben die vorher erwähnten Nebenwirkungen
ein Minimum. Die einzige klinisch feststellbare
Nebenwirkung bei der Bestrahlung im Wellenlängenbereich oberhalb
von 350 nm ist eine Hautpigmentierung, die jedoch von Patienten
als positiv bewertet wird.
Der Erfindung liegt damit die Erkenntnis zugrunde, daß für die
Phototherapie der Neurodermitis die Ultraviolett-Strahlung im
Wellenlängenbereich zwischen 350 und 400 nm am günstigsten ist.
Diese Strahlung kann lokal und/oder systematisch wirken.
Die dabei gebildete wirksame biologische Materie kann sowohl zu
aktiver als auch zu passiver Immunisierung bzw. Krebshemmung
benutzt werden. Der unterhalb von 350 nm liegende Strahlungsanteil
führt demgegenüber nicht nur zu unerwünschten Nebenwirkungen,
sondern vermindert gleichzeitig die therapeutische
Wirkung der Strahlung oberhalb von 350 nm. Er kann somit zu einer
Umkehrung des gewünschten therapeutischen Effektes führen.
Die therapeutische Wirksamkeit des Bestrahlungsgerätes hängt
im wesentlichen von der verabreichten Strahlungsdosis ab. Diese
wiederum läßt sich als Produkt aus Bestrahlungsstärke mal Bestrahlungszeit
dann günstiger applizieren, wenn die Bestrahlungsstärke
in der Nutzebene entsprechende Werte annimmt. Unterhalb
und oberhalb bestimmter Grenzwerte läßt sich keine vernünftige
photobiologische Wirkung erzielen. Ist die Untergrenze zu niedrig,
dauert es zu lange, bis die erwünschte Wirkung eintritt. Ist die
Obergrenze zu hoch, kann es durch Überhitzung zu Störungen im
biologischen System kommen. Bei der Bestrahlung von Menschen liegt
die Schmerzgrenze bei der Hauttemperatur von ca. 41°C. Würde
diese Temperatur durch zu hohe Bestrahlungsstärke überschritten,
sind geeignete Kühlungsmaßnahmen notwendig, wie Luftkühlung
durch Gebläse oder Wasserkühlung. Letztere kann durch Besprühen
oder durch Unterwasserbehandlung erfolgen, wobei in diesen
Fällen durch die Wassersättigung des Stratum Corneum eine verbesserte
Transmission der Epidermis erzielt wird. Die Bestrahlungsstärke
in der Nutzebene im Wellenlängenbereich zwischen
350 und 400 nm liegt deshalb zwischen 400 und 2000 Watt/m², vorzugsweise
zwischen 600 und 2000 Watt/m², vorzugsweise zwischen
700 und 2000 Watt/m², weiterhin vorzugsweise zwischen 800 und
2000 Watt/m².
Die an das Ultraviolett angrenzende sichtbare Strahlung im
Bereich des Violetten zwischen 400 und 440 nm trägt ebenfalls
zu dieser therapeutischen Wirkung bei. Ihr Anteil in der Nutzebene
soll deshalb im Wellenlängenbereich zwischen 400 und
440 nm höchstens 50%, vorzugsweise höchstens 20%, vorzugsweise
höchstens 10% der Bestrahlungsstärke zwischen 350 und
400 nm betragen. Wird die Bestrahlungsstärke im Bereich
zwischen 400 und 440 nm zu hoch, so entsteht auch die nachteilige
Wirkung, daß die strahlungsbedingte Energiebelastung
für den Organismus nicht mehr tolerierbar ist.
Strahlung oberhalb von 440 nm trägt nicht mehr signifikant
zu dieser therapeutischen Wirkung bei, deshalb soll sie begrenzt
werden. So soll die in der Nutzebene vorhandene Bestrahlungsstärke
im Wellenlängenbereich zwischen 440 und 800 nm
höchstens 150%, vorzugsweise höchstens 75%, vorzugsweise
höchstens 10%, weiterhin vorzugsweise höchstens 5% der
Bestrahlungsstärke im Wellenlängenbereich zwischen 350 und
400 nm betragen.
Strahlung oberhalb von 800 nm führt in entsprechend hoher
Dosierung zu Hautkarzinomen und zu aktinischer Elastose.
Sie trägt zur therapeutischen Wirkung nichts bei, deshalb
soll im speziellen das kurz- und mittelwellige Infrarot begrenzt
werden, so daß die in der Nutzebene vorhandene Bestrahlungsstärke
im Wellenlängenbereich von 800 bis 3000 nm
höchstens 50%, vorzugsweise höchstens 20%, vorzugsweise
höchstens 10%, weiterhin vorzugsweise höchstens 5% der
Bestrahlungsstärke zwischen 350 und 400 nm beträgt.
Zur weiteren Erläuterung der Erfindung dienen folgende
Beispiele mit am Prioritätstage auf dem Markt erhältlichen
Strahlungsquellen, Reflektoren, Filtern und Filtersubstanzen.
Strahlungsquelle:
10 Metall-Halogendampf-Strahler à 400 W, deren wesentliches Halogenid Eisenjodid ist.
Filter:
Polycarbonat 2 mm Dicke mit 2% Filtersubstanz UVASUN 105.
10 Metall-Halogendampf-Strahler à 400 W, deren wesentliches Halogenid Eisenjodid ist.
Filter:
Polycarbonat 2 mm Dicke mit 2% Filtersubstanz UVASUN 105.
Bestrahlungsstärke:
250- 350 nm: 4,1 W/m²
350- 400 nm: 400 W/m²
400- 440 nm: 168 W/m²
440- 800 nm: < 20 W/m²
800-3000 nm: < 20 W/m²
250- 350 nm: 4,1 W/m²
350- 400 nm: 400 W/m²
400- 440 nm: 168 W/m²
440- 800 nm: < 20 W/m²
800-3000 nm: < 20 W/m²
Strahlungsquelle:
3 Metall-Halogendampf-Strahler à 4000 W, deren wesentliches Halogenid Eisenjodid ist.
Filter:
Gehärtete Glasplatte 5 mm Dicke sowie Schott-Glasfilter UG 1 (2 mm), überzogen mit 0,1 mm Acryllackschicht, die 8% Filtersubstanz UVASUN 104 enthält.
3 Metall-Halogendampf-Strahler à 4000 W, deren wesentliches Halogenid Eisenjodid ist.
Filter:
Gehärtete Glasplatte 5 mm Dicke sowie Schott-Glasfilter UG 1 (2 mm), überzogen mit 0,1 mm Acryllackschicht, die 8% Filtersubstanz UVASUN 104 enthält.
Bestrahlungsstärke:
250- 350 nm: 4,2 W/m²
350- 400 nm: 600 W/m²
400- 440 nm: 90 W/m²
440- 800 nm: < 100 W/m²
800-3000 nm: < 100 W/m²
250- 350 nm: 4,2 W/m²
350- 400 nm: 600 W/m²
400- 440 nm: 90 W/m²
440- 800 nm: < 100 W/m²
800-3000 nm: < 100 W/m²
Strahlungsquelle:
1 Metall-Halogendampf-Strahler à 4000 W, dessen wesentliches Halogenid Eisenjodid ist.
Filter:
Acrylglasplatte 6 mm Dicke, mit 1% Filtersubstanz UVASUN 112, sowie DESAG Glasfilter UVISOL, 3 mm Dicke und Schott-Glasfilter KG 1, 6 mm Dicke.
1 Metall-Halogendampf-Strahler à 4000 W, dessen wesentliches Halogenid Eisenjodid ist.
Filter:
Acrylglasplatte 6 mm Dicke, mit 1% Filtersubstanz UVASUN 112, sowie DESAG Glasfilter UVISOL, 3 mm Dicke und Schott-Glasfilter KG 1, 6 mm Dicke.
Bestrahlungsstärke:
250- 350 nm: 3,3 W/m²
350- 400 nm: 500 W/m²
400- 440 nm: 75 W/m²
440- 800 nm: < 25 W/m²
800-3000 nm: < 25 W/m²
250- 350 nm: 3,3 W/m²
350- 400 nm: 500 W/m²
400- 440 nm: 75 W/m²
440- 800 nm: < 25 W/m²
800-3000 nm: < 25 W/m²
Dieses erfindungsgemäße Bestrahlungsgerät strahlt durch eine
UV-durchlässige Acrylglas-Abdeckung in das Innere eines
Inkubators, in dem sich ein an Neurodermitis leidender Säugling
befindet.
Strahlungsquelle:
5 Metall-Halogendampf-Strahler à 4000 W, deren wesentliches Halogenid Eisenjodid ist.
Filter:
Acrylglasplatte 6 mm Dicke mit 1% Filtersubstanz UVASUN 112, sowie DESAG-Glasfilter UVISOL, 3 mm Dicke und Schott-Glasfilter KG 1, 6 mm Dicke.
5 Metall-Halogendampf-Strahler à 4000 W, deren wesentliches Halogenid Eisenjodid ist.
Filter:
Acrylglasplatte 6 mm Dicke mit 1% Filtersubstanz UVASUN 112, sowie DESAG-Glasfilter UVISOL, 3 mm Dicke und Schott-Glasfilter KG 1, 6 mm Dicke.
Bestrahlungsstärke:
250- 350 nm: 5 W/m²
350- 400 nm: 750 W/m²
400- 440 nm: 110 W/m²
440- 800 nm: < 40 W/m²
800-3000 nm: < 40 W/m²
250- 350 nm: 5 W/m²
350- 400 nm: 750 W/m²
400- 440 nm: 110 W/m²
440- 800 nm: < 40 W/m²
800-3000 nm: < 40 W/m²
Strahlungsquelle:
8 Metall-Halogendampf-Strahler à 4000 W, deren wesentliches Halogenid Eisenjodid ist.
Filter:
Acrylglasplatte 6 mm Dicke mit 1,6% Filtersubstanz UVASUN 112 sowie Schott-Glasfilter UG 1, 2 mm Dicke und Schott-Glasfilter KG 1, 6 mm Dicke.
8 Metall-Halogendampf-Strahler à 4000 W, deren wesentliches Halogenid Eisenjodid ist.
Filter:
Acrylglasplatte 6 mm Dicke mit 1,6% Filtersubstanz UVASUN 112 sowie Schott-Glasfilter UG 1, 2 mm Dicke und Schott-Glasfilter KG 1, 6 mm Dicke.
Bestrahlungsstärke:
250- 350 nm: 1 W/m²
350- 400 nm: 1200 W/m²
400- 440 nm: 180 W/m²
440- 800 nm: < 60 W/m²
800-3000 nm: < 60 W/m²
250- 350 nm: 1 W/m²
350- 400 nm: 1200 W/m²
400- 440 nm: 180 W/m²
440- 800 nm: < 60 W/m²
800-3000 nm: < 60 W/m²
In den Beispielen 1 bis 5 enthält das Bestrahlungsgerät
eloxierte Aluminium-Reflektoren sowie ein Luftkühlungssystem,
um Strahler, Filter und Reflektoren auf der optimalen Temperatur
zu halten.
Die ausgewiesenen UVASUN Filtersubstanzen und Farbstoffe sind
Produkte der Mutzhas Produktions-GmbH München.
In den Beispielen 1 bis 5 beziehen sich die Bestrahlungsstärkewerte
auf die Hautoberfläche. Sämtliche Beispiele beziehen sich
auf Ganzkörper-Bestrahlungsgeräte, da hierbei die therapeutischen
Effekte höher sind als bei Teilkörper-Bestrahlungsgeräten.
Durch Erhöhung der Konzentration der Filtersubstanzen in den
entsprechenden Substraten kann der Anteil der Strahlung unterhalb
von 350 nm praktisch vollständig eliminiert werden, dies geht
jedoch wegen der endlichen Kantensteilheit mit einer Verminderung
der Bestrahlungsstärke im Bereich von 350 bis 400 nm einher.
Zur weiteren Erläuterung des mit dem erfindungsgemäßen UV-Bestrahlungsgerät
erzielten therapeutischen Effektes sei folgendes
Behandlungsbeispiel angeführt:
Es wurden Ganzkörper-Phototherapien mit erfindungsgemäßen Bestrahlungsgeräten durchgeführt, wobei fünf bis zwanzig Bestrahlungen innerhalb von zwei bis drei Wochen mit jeweils 15 bis 60 min Bestrahlungszeit durchgeführt wurden. Die Bestrahlungsstärke betrug 200 bis 1200 Watt · m-2 im Bereich von 350 bis 400 nm, wobei die im Bereich von 350 bis 400 nm verabreichte Einzeldosis zwischen 180 000 und 4 320 000 J · m-2 betrug und die Gesamtdosis der Therapieserie zwischen 900 000 und 86 400 000 J · m-2 lag.
Es wurden Ganzkörper-Phototherapien mit erfindungsgemäßen Bestrahlungsgeräten durchgeführt, wobei fünf bis zwanzig Bestrahlungen innerhalb von zwei bis drei Wochen mit jeweils 15 bis 60 min Bestrahlungszeit durchgeführt wurden. Die Bestrahlungsstärke betrug 200 bis 1200 Watt · m-2 im Bereich von 350 bis 400 nm, wobei die im Bereich von 350 bis 400 nm verabreichte Einzeldosis zwischen 180 000 und 4 320 000 J · m-2 betrug und die Gesamtdosis der Therapieserie zwischen 900 000 und 86 400 000 J · m-2 lag.
So wurden in einer Versuchsreihe Neurodermitiker mit einem
erfindungsgemäßen Bestrahlungsgerät (Beispiel 4) 15 mal innerhalb
von 3 Wochen jeweils knapp 60 min lang behandelt. Die UV-Dosis
(350-400 nm) pro Körperhalbseite bei jeder Behandlung war
1 300 000 J · m-2, die UV-Bestrahlungsstärke (350-400 nm)
auf der Hautebene lag bei etwa 750 W · m-2 (350-400 nm : etwa
860 W · m-2). Bereits nach der 6. Behandlung konnte eine Reduktion
der Symptome, des Gesamt-Scores (Acta Derm. Venerol 61 : 41-45, 1989)
um 50% festgestellt werden, nach 10 bis 15 Behandlungen waren die
Patienten praktisch beschwerdefrei.
Aufgrund der spektralen Zusammensetzung der Strahlung im
Bereich von 350-440 nm sind selbst bei diesen hohen Dosen keine
akuten (Sonnenbrand, Sonnenbrandzellen, DNS-Schäden) und
chronischen (Photokarzinogenese, aktinische Elastose) Hautschädigungen
festzustellen.
Der Behandlungserfolg ist auf die spektrale Zusammensetzung
und die Dosis zurückzuführen; die einzige beobachtete Nebenwirkung
war eine Hautpigmentierung, die von den Patienten
positiv bewertet wurde.
Der Therapieerfolg der mit dem erfindungsgemäßen UV-Bestrahlungsgerät
in einer kontrollierten, randomisierten Studie erzielt
wurde, ist dem der Kortisontherapie gleichzusetzen; er läßt sich
jedoch ohne die unerwünschten Nebenwirkungen der Kortisontherapie
erzielen.
Eine Phototherapie üblicher Art, in deren UV-Spektrum UV-B
(280-320 nm), UV-A2 (320-340 nm), UV-A1 (340-400 nm) enthalten
war, diente bei der vorher erwähnten Studie als Kontrollgruppe.
Diese übliche Phototherapie war weitgehend wirkungslos.
Im Falle der passiven Immunisierung läßt sich entweder durch
die Bestrahlung von Menschen oder durch die Bestrahlung von
Tieren die in diesen entstehende biologisch wirksame Materie gewinnen.
Diese kann, gegebenenfalls entsprechend konzentriert,
durch Injektionen, orale oder topische Gaben appliziert werden.
Diese zur Neurodermitis-Therapie einsetzbare Materie kann aus
Seren (Blut, Lymphe etc.) bzw. aus Zellen gewonnen werden. Im
Falle der Bestrahlung von Menschen und Tieren zur Gewinnung
dieser Materie haben sich Ganzkörperbestrahlungen als besonders
wirksam erwiesen. Wird diese Materie aus Tieren gewonnen, so
ist die Wirksamkeit deutlich erhöht, wenn deren Haut kein Feder-
oder Haarkleid trägt, da beide das Eindringen der wirksamen
Strahlung in die lebende Materie verhindern.
Geeignet für diese Zwecke sind haarlose Züchtungen, wie
sie bei Mäusen bereits zur Verfügung stehen und wie sie über
genetische Manipulation auch bei anderen Wirbeltieren gezüchtet
werden können.
Durch extrakorporale Blutbestrahlung mit dem erfindungsgemäßen
UV-Bestrahlungsgerät läßt sich die Neurodermitis
phototherapieren, außerdem läßt sich dadurch - sowie durch
in vitro Bestrahlung (z. B. von Zellkulturen) diese therapeutisch
wirksame Materie ebenfalls gewinnen.
Das erfindungsgemäße Bestrahlungsgerät läßt sich wie bei
der Phototherapie der Neurodermitis auch zur Behandlung
von allergischen Erkrankungen (z. B. atopische Allergien)
und zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen erfolgreich
einsetzen.
Claims (5)
1. UV-Bestrahlungsgerät, dessen photobiologisch wirksames
Emissionsspektrum zwischen 350 und 400 nm liegt,
gekennzeichnet durch folgende Merkmale:
- a) Das Bestrahlungsgerät ist zur Phototherapie der Neurodermitis bestimmt;
- b) Der Spektralanteil zwischen 250 und 350 nm beträgt weniger als 1%, vorzugsweise weniger als 0,5%, vorzugsweise weniger als 0,2%, der gesamten, zwischen 250 und 400 nm abgestrahlten UV-Strahlung.
2. Bestrahlungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die in der Nutzebene vorhandene Bestrahlungsstärke im
Wellenlängenbereich zwischen 350 und 400 nm zwischen 400
und 2000 W · m-2, vorzugsweise zwischen 500 und 2000 W · m-2,
vorzugsweise zwischen 600 und 2000 W · m-2, weiterhin vorzugsweise
zwischen 700 und 2000 W · m-2 beträgt.
3. Bestrahlungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die in der Nutzebene vorhandene Bestrahlungsstärke im
Wellenlängenbereich zwischen 400 und 440 nm höchstens 50%,
vorzugsweise höchstens 20%, vorzugsweise höchstens 10%
der Bestrahlungsstärke zwischen 350 und 400 nm beträgt.
4. Bestrahlungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die in der Nutzebene vorhandene Bestrahlungsstärke im
Wellenlängenbereich zwischen 440 und 800 nm höchstens 150%,
vorzugsweise höchstens 75%, vorzugsweise höchstens 10%,
vorzugsweise höchstens 5% der Bestrahlungsstärke zwischen
350 und 400 nm beträgt.
5. Bestrahlungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die in der Nutzebene vorhandene Bestrahlungsstärke
im Wellenlängenbereich zwischen 800 und 3000 nm höchstens
50%, vorzugsweise höchstens 20%, vorzugsweise höchstens
10%, vorzugsweise höchstens 5% der Bestrahlungsstärke
zwischen 350 und 400 nm beträgt.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19904026022 DE4026022A1 (de) | 1990-08-17 | 1990-08-17 | Uv-bestrahlungsgeraet zur phototherapie der neurodermitis |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19904026022 DE4026022A1 (de) | 1990-08-17 | 1990-08-17 | Uv-bestrahlungsgeraet zur phototherapie der neurodermitis |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4026022A1 true DE4026022A1 (de) | 1992-02-20 |
Family
ID=6412394
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19904026022 Withdrawn DE4026022A1 (de) | 1990-08-17 | 1990-08-17 | Uv-bestrahlungsgeraet zur phototherapie der neurodermitis |
Country Status (1)
Country | Link |
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