DE3843557A1 - Transdermales therapeutisches system zur verabreichung von clenbuterol - Google Patents
Transdermales therapeutisches system zur verabreichung von clenbuterolInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein transdermales
therapeutisches System zur Verabreichung von Clenbuterol
(1-(4-Amino-3,5-dichlorphenyl)-2-(tert.-butylamino)
ethanol).
Clenbuterol ist ein bekanntes selektiv β 2-wirksames
Symphathomimetikum. Es ist beispielsweise unter der
Bezeichnung Spiropent® (Thomae) erhältlich und dient
vorwiegend der Asthmatherapie. β 2-selektive
Sympathomimetika haben den Vorteil, daß sie weit weniger
herzwirksam sind als nichtselektive β-Sympathomimetika.
Transdermale Arzneimittel an sich sind ebenfalls
bekannt. Ihr Vorteil gegenüber oral verabreichten Mitteln
ist, daß sie den Magen-Darmtrakt nicht belasten und höhere
Bioverfügbarkeit besitzen können. Der sogenannte
"first-pass-Effekt", d.h., daß ein oral verabreichtes
Medikament in der Leber metabolisiert wird, bevor es seine
Wirkung entfaltet, entfällt also. Da die Dosierung im
allgemeinen über einen längeren Zeitraum - typisch sind
etwa 48 Stunden - sehr gleichförmig ist, werden
unerwünschte Spitzenwerte im Blutspiegel vermieden. Diese
Eigenschaft birgt einen erheblichen Vorteil der
transdermalen therapeutischen Systeme gegenüber fast allen
anderen Applikationswegen.
Transdermale Applikation im weiteren Sinne umfaßt als
aktive Systeme unter anderem Salben, Crèmes, Sprays und
insbesondere Pflaster. Im allgemeinen werden dabei große
Applikationsflächen oder große Wirkstoffbeladungen
benötigt, da die Haut für die meisten Arzneistoffe
schlecht durchlässig ist und therapeutisch akzeptable
Wirkstoffspiegel im Blute nicht erreicht werden.
So sind bisher nur wenige Arzneimittel tatsächlich zur
tansdermalen Anwendung gelangt, nämlich Glyceroltrinitrat,
Scopolamin, Östradiol, Clonidin und Isosorbiddinitrat.
Es ist indes bekannt, Asthmatherapeutika und
insbesondere Sympathomimetika transdermal zu verabreichen.
In EP-A 02 72 045 wird ein topisches
Arzneimittelabgabesystem beschrieben, in welches
Theophyllin eingearbeitet werden kann. Theophyllin wirkt
bronchospasmolytisch. In US 44 55 143 werden transdermale
Pflaster mit Salbutamol, in EP-A 01 89 861 und DE-A 37 32 642
Pflaster mit Terbutalin offenbart. Diese Wirkstoffe
sind β 2-selektive Sympathomimetika.
Auch die transdermale Gabe von Clenbuterolyhdrochlorid
ist bekannt (EP-A 02 27 836). Dabei liegt Clenbuterol
nicht in einer Matrix vor, sondern in Hohlfasern, welche
ihrerseis in eine Selbstklebematrix eingebettet sind.
Diese TTS leiden aber genau unter den vorabbeschriebenen
Nachteilen: Die transcutane Penetration unter den
gegebenen Bedingungen ist mäßig oder schlecht,
therapeutisch akzeptable Wirkstoffspiegel werden nicht
erreicht, die Wirkstoffreservoirs sind häufig schon zu
einem unerwünscht frühen Zeitpunkt erschöpft.
Die Behandlung chronischen Asthmas ist jedoch ein
zeitaufwendiger Vorgang. Um eine annehmbare Therapietreue
zu gewährleisten, sollte ein Medikament zwar regelmäßig
angewandt werden, ohne aber den Patienten durch oftmalige
Gabe des Medikaments zu belasten. Es ist daher
erstrebenswert, eine Darreichungsform zu entwickeln, die
es erlaubt, etwa einmal wöchentlich - regelmäßig - ange
wandt zu werden.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung war somit, eine
Darreichungsform zur Asthmaprophylaxe zu finden, die die
Nachteile des Standes der Technik nicht besitzt. Ferner
war es Aufgabe, ein Verfahren zu entwickeln, welches die
Herstellung dieser Darreichungsform in wirtschaftlicher
Weise ermöglicht.
Erfindungsgemäß werden diese Aufgaben gelöst durch ein
TTS, dadurch gekennzeichnet, daß es
- - in einer geeigneten Matrix
- - Clenbuterol oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz von Clenbuterol als Wirkstoff und
- - gegebenenfalls ein penetrationsförderndes Agens enthält.
Clenbuterol erfüllt in unerwarteter Weise alle
Anforderungen an einen transdermal wirksamen Arzneistoff.
Insbesondere war erstaunlich, daß die
erfindungsgemäßen TTS erlauben, eine sehr geringe Menge an
Clenbuterol - erstrebt sind 40 Myg je Tag - mit einer sehr
geringen Schwankungsbreite freizusetzen.
Es hat sich herausgestellt, daß das als Base
vorliegende Clenbuterol, also der nicht als Säureaddukt
vorliegende Stoff, besser von der Haut resorbiert und
durchs Stratum Corneum transportiert wird als das
gemeinhin verwendete Hydrochlorid.
Dennoch ist auch die Gabe therapeutisch akzeptabler
Salze von Clenbuterol je nach Zusammensetzung der Matrix
vorteilhaft.
Die bevorzugte Ausführungsform des erfindungsgemäßen
TTS sind transdermal wirksame Pflaster.
Transdermal wirksame Pflaster gliedern sich in zwei
Haupttypen auf, Matrix- und Membrantyp.
Der Matrixtyp hat den einfacheren Aufbau: Auf einen
flächigen Träger, der zumeist als flexible Folie
ausgebildet ist, wird eine druckempfindliche
Selbstklebemasse aufgetragen, die den Wirkstoff enthält.
Durch eine abziehbare Schutzfolie wird die Matrixschicht
bis zum Gebrauch abgedeckt. Variationen dieses Typs
enthalten noch zusätzliche Schichten von Haftvermittlern
zwischen dem Träger und der Matrix.
Beim komplizierter gebauten Membrantyp ist der
Wirkstoff in einem umgrenzten Reservoir enthalten, das
flüssig, halbflüssig oder fest sein kann und keine
Selbstklebeeigenschaften besitzen muß. Dieses Reservoir
wird umschlossen einerseits von einer flexiblen,
impermeablen Trägerfolie, andererseits von einer
speziellen, ggf. mikroporösen Dosiermembran. Diese ist
häufig vollflächig mit einer Selbstklebemasse beschichtet,
die wiederum mit einer abziebaren Schutzfolie bis zum
Gebrauch abgedeckt ist und nach Applikation für den
Wirkstoff permeabel sein muß.
Wie sich unvorhergesehenerweise herausstellte, sind
TTS mit kurzer Anlaufzeit (lag-time) und vorzüglicher
Langzeitwirkung erhältlich, wenn Clenbuterol in die
selbstklebende Matrix eines Matrixpflasters oder das
Reservoir eines Membranpflasters eingearbeitet wird. In
beiden Fällen ist das gesetzte Ziel, nämlich eine Wirkung
über sieben Tage, erreichbar.
Überdies ist möglich, eine bestimmte tägliche Dosis,
üblicherweise ca 40 Myg, festzulegen, die nur sehr
geringen Schwankungen unterworfen ist.
Besonders bevorzugte Ausführungsform eines
erfindungsgemäßen TTS ist ein transdermales Pflaster vom
Matrixtyp. Clenbuterol oder pharmazeutisch akzeptable
Salze von Clenbuterol - im folgenden als "der Wirkstoff"
bezeichnet - lassen sich vorteilhaft in druckempfindliche
Selbstklebematrices einarbeiten und werden aus diesen
Matrices in therapeutisch annehmbarer Zeit und Menge
freigesetzt. Dabei sind grundsätzlich alle üblichen
Selbstklebemassen als Matrixmaterial geeignet, wie
Polyacrylate, Polyisobutene, Polydiene, Polyurethane und
Silicone.
Eine besonders bevorzugte Matrix stellen
Selbstklebemassen auf Acrylatbasis dar, weil Polyacrylate
nicht nur hervorragend auf menschlicher Haut haften,
sondern überdies die Haut nicht reizen. Dabei können die
Acrylate aus der Gruppe Acrylsäure, Methacrylsäure und
deren Alkylester vorteilhaft gewählt werden. Es hat sich
als günstig herausgestellt, einen Gehalt an höheren
Alkylderivaten der Acryl- bzw. Methacrylsäure in die
Selbstklebemassen einzuarbeiten, nämlich aus der Gruppe
der verzweigten und unverzweigten Alkylderivate mit
Kettenlängen von C4 bis C12, der Monomere vom Vinyltyp
bzw. Mischungen der vorgenannten Stoffe.
Sollte es gewünscht sein, statt einer Klebemasse auf
Polyacrylatbasis einen anderen Klebemassentyp zu
verwenden, ist dies möglich und je nach gewünschter
Anwendungsart vorteilhaft. So lassen sich beispielsweise
Polyisobutenmassen, wie sie in EP-A 01 69 364 beschrieben
sind, in die erfindungsgemäßen TTS einarbeiten.
Dem Fachmann ist geläufig, den Monomerenmischungen
Zusatzstoffe beizufügen, welche den Polymerisationsvorgang
beeinflussen oder die Eigenschaften des späteren Polymeren
modifizieren. Insbesondere sind zu nennen Lösemittel,
Polymerisationsinitiatoren, Alterungsschutzmittel,
Vernetzungsmittel, Stabilisatoren. Im folgenden sind
einige Beispiele für Zusammensetzung von Klebmassen
beschrieben, welche nur als Erläuterung, keineswegs aber
als Einschränkung verstanden werden.
Durch radikalische Lösungspolymerisation in Benzin
oder Benzin-Aceton-Gemisch werden aus den nachstehend
genannten Monomergemischen, deren Zusammensetzung in
Gewichtsprozent angegeben ist, Polymerisatlösungen
hergestellt.
Der Wirkstoff kann der Polymerlösung in beliebiger
Form, d.h. suspendiert oder gelöst zugesetzt werden. Bei
Einsatz als Feststoff ist es besonders vorteilhaft, ihn in
Gegenwart der Polymerlösung oder eines Teils davon einer
Naßmahlung nach EP-A 02 46 549 zu unterziehen.
Es ist auf diese Weise möglich, Partikel von 1-30
Mym Durchmesser zu erhalten. Dies verbessert nicht nur die
Rheologie der Wirkstoffmatrices, es ist auch der
gleichmäßigen Abgabe des Wirkstoffes förderlich.
Es ist vorteilhaft, den Eintrag an Wirkstoff aus dem
Bereich von 0.05-15 Gew.-%, bezogen auf die fertige
wirkstoffhaltige Matrix, zu wählen, insbesondere ist dabei
von Vorteil ein Bereich von 0.05-5 Gew.-%.
Zu besonders bevorzugten Ausführungsformen gelangt
man, wenn den wirkstoffhaltigen Matrices ein Zusatz von
penetrationsfördernden Substanzen, gewählt aus der Gruppe,
der Alkylalkohole mit einer oder mehreren
Alkoholfunktionen, der Steroidalkohole, der Alkylether,
der cyclischen Ketone, der Fettsäuren, der
Alkansäurealkylester, der Polyethylenglycole bzw. deren
Fettsäureester, der Säureamide, der Pyrrolidonderivate,
der Sulfoxide und der Amine, insbesondere aus der Gruppe
- - Decylmethylsulfoxid (DCMS)
- - Dimethylsulfoxid
- - 1-Dodecylazacycloheptan-2-on (Azone ®)
- - Laurinsäure-N,N-dimethylamid
- - Dodecanol
- - Propandiol bzw. Gemische aus diesen Substanzen, zugefügt wird.
Für einige dieser Hilfsstoffe ist zwar bekannt
gewesen, daß sie manche Wirkstoffe durch das intakte
Stratum corneum zu transportieren vermögen. Es ist jedoch
unmöglich, einem Wirkstoff einen Hilfstoff zuzuordnen,
also aus einer Gruppe spezieller Penetrationsförderer eine
auf Clenbuterol abgestimmte Substanz auszuwählen. Vielmehr
umfaßt die oben angeführte Gruppe Substanzen, deren
Kombination mit dem erfindungsgemäßen Wirkstoff
Zusammensetzungen mit überraschenden Eigenschaften
darstellen.
Es ist wünschenswert, aber nicht zwingend,
penetrationsfördernde Agentien in einem Anteil von bis zu
20 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung der
Wirkstoffmatrix, einzusetzen. Insbesondere günstig sind
Gewichtsverhältnisse Wirkstoff: Penetrationsförderer von
1 : 5 bis zu 5 : 1.
Die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen können nach an
sich bekannten Verfahren auf flächige Träger aufgebracht
werden. Vorzugsweise werden diese Massen mit
Walzenauftragsverfahren, Streichbalken oder Rakeln,
insbesondere Drahtrakeln aufgebracht. Als flächige Träger
eignen sich vorzugsweise Folien, die im wesentlichen
impermeabel für den Wirkstoff und die anderen Bestandteile
der Wirkstoffmatrix sind, beispielsweise
Polyethylenterephthalatfolien.
Es kann aber auch vorteilhaft sein, durchlässiges
Trägermaterial zu wählen, je nachdem, ob der Einsatz eines
okklusiven Pflasters notwendig ist oder nicht.
Die folgenden Beispiele erläutern vorteilhafte
wirkstoffhaltige Matrices auf der Basis der
Klebmassenzusammensetzungen gemäß den Polymeren A, B und
C.
Eine wirkstoffhaltige Mischung wird hergestellt durch
24stündiges Vermahlen von
47,87 g Lösung des Polymeren A (38,5% in Benzin)
0,57 g Clenbuterol-Base,
1,00 g Decylmethylsulfoxid,
10,56 g Essigsäureethylester.
0,57 g Clenbuterol-Base,
1,00 g Decylmethylsulfoxid,
10,56 g Essigsäureethylester.
Diese Mischung ist streichfertig und wird durch ein
Rakelauftragswerk bei einer Bahngeschwindigkeit von 5 m/min
auf eine metallisierte und hautfarben lackierte
Polyethylenterephthalat-Folie von 0,015 mm Stärke
gebracht. Die Trocknung erfolgt in einem Warmluftkanal bei
etwa 70°C. Das Trockenauftragsgewicht der
wirkstoffhaltigen Matrix liegt bei 65 g/m2, entsprechend
1,85 g Clenbuterol je m2.
Hinter dem Trockenkanal durchläuft die Bahn ein
Kaschierwerk, in dem sie mit einem wiederentfernbaren
Schutzfilm abgedeckt wird, beispielsweise einer einseitig
mit Aluminium bedampften, silikonbeschichteten
Polyethylenterephthalatfolie von 100 Mym Stärke
(Hostaphan® RN 100).
Die beschichtete und abgedeckte Bahn kann in
Einzelpflaster beliebiger Form und Größe aufgeteilt
werden.
Die vorteilhaften Eigenschaften der erfindungsgemäßen
TTS sollen im folgenden erläutert werden.
Kreisförmige Stücke Schweinehaut mit einer Fläche von
je 30 cm2 werden von Resten des subkutanen Fett- und
Bindegewebes befreit. Das Hautstück wird auf der
Außenseite mit von der Schutzfolie befreiten Pflastern mit
Wirkstoffmatrices gemäß den Beispielen 1-10, hergestellt
nach einem Verfahren gemäß Beispiel 1, beklebt. Die
Pflaster haben eine Grundfläche von je 7 cm2, entsprechend
einem Wirkstoffgehalt von 1,3 mg/7 cm2. In einer
geeigneten Glasapparatur wird in einem Wasserbad mit 34,9
±0,1°C der Durchtritt des Wirkstoffs durch die Haut in
eine Pufferlösung (pH 5,1) untersucht. Dabei wurden zwei
Analysenmethoden angewandt:
- a) Im Abstande von wenigen Stunden werden Proben der Pufferlösung entnommen, in denen der Wirkstoffgehalt mittels HPLC bestimmt wird. Das Volumen der Pufferlösung wird so eingestellt, daß über die ganze Versuchsdauer (max. 72 Stunden) "sink"-Bedingungen herrschen.
- b) Radioaktiv markierter Wirkstoff wird in einem bekannten Verhältnis dem normalen Wirkstoff beigemischt und gemäß Beispiel 1 verarbeitet. Das H-Atom in Geminalstellung zur Hydroxyfunktion ist durch Tritium ersetzt. Der Wirkstoffgehalt der Pufferlösung wird in einem Szintillationszähler bestimmt.
Die Ergebnisse der Penetrationsversuche sind in
Tabelle 3 zusammengefaßt.
Die Lag-time wird ermittelt, indem aus dem linearen
Verlauf der Freisetzungskurve auf den Achsenabschnitt
extrapoliert wird. In Fig. 1 wird eine Freisetzungskurve
gemäß den Beispielen 5 und 6 gezeigt.
Analog zu Beispiel 1 werden die nachstehend genannten
Matrices hergestellt, in Tabelle 2 als fertig getrocknete
Schichten mit ihren Zusammensetzungen in Gewichtsprozent
angegeben. Beispiel 1 wird zur besseren Übersicht noch
einmal mit aufgeführt.
Claims (9)
1. Transdermales therapeutisches System (TTS), dadurch
gekennzeichnet, daß es
- - in einer geeigneten Matrix
- - Clenbuterol (1-(4-Amino-3,5-dichlorphenyl)- 2-(tert.-butylamino)-ethanol) oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz von Clenbuterol als Wirkstoff und
- - gegebenenfalls ein penetrationsförderndes Agens enthält.
2. TTS nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
- - es ein transdermal wirksames Pflaster vom Matrixtyp ist und
- - die Matrix eine druckempfindliche Selbstklebemasse ist.
3. TTS nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Matrix einen Wirkstoffgehalt von 0,05-15 Gew.-%,
bevorzugt 0,05-5 Gew.-%, bezogen auf die
Gesamtzusammensetzung, besitzt.
4. TTS nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch
gekennzeichnet, daß
das penetrationsfördernde Agens einen Stoff oder ein Stoffgemisch aus der Gruppe Alkylalkohole mit einer oder mehreren Alkoholfunktionen, der Steroidalkohole, der Alkylether, der cyclischen Ketone,
der Fettsäuren, der Alkansäurealkylester der Polyethylenglycole bzw. deren Fettsäureester, der Säureamide, der Pyrrolidonderivate, der Sulfoxide und der Amine gewählt wird, insbesondere aus der Gruppe
das penetrationsfördernde Agens einen Stoff oder ein Stoffgemisch aus der Gruppe Alkylalkohole mit einer oder mehreren Alkoholfunktionen, der Steroidalkohole, der Alkylether, der cyclischen Ketone,
der Fettsäuren, der Alkansäurealkylester der Polyethylenglycole bzw. deren Fettsäureester, der Säureamide, der Pyrrolidonderivate, der Sulfoxide und der Amine gewählt wird, insbesondere aus der Gruppe
- - Decylmethylsulfoxid
- - Dimethylsulfoxid
- - Laurinsäure-N,N-dimethylamid
- - 1-Dodecylazacycloheptan-2-on
- - Dodecanol
- - Propandiol
darstellt.
5. TTS nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
die Matrix einen Gehalt an penetrationsförderndem Agens
von 0,1-20 Gew.-%, bezogen auf die
Gesamtzusammensetzung, besitzt.
6. Verfahren zur Herstellung eines TTS nach einem der
Ansprüche 1-5, dadurch gekennzeichnet, daß der Wirkstoff
der Matrix in suspendierter oder gelöster Form zugesetzt,
gegebenenfalls naßgemahlen wird, und die so erhaltene
Matrix in bekannter Weise auf einem flächigen Träger
ausgestrichen wird.
7. TTS nach einem der Ansprüche 1-6, dadurch
gekennzeichnet, daß die Matrix eine Selbstklebemasse auf
Acrylatbasis ist.
8. Verwendung eines TTS nach einem der Ansprüche 1-7
zur Prophylaxe asthmatischer Erkrankungen.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19883843557 DE3843557A1 (de) | 1988-12-23 | 1988-12-23 | Transdermales therapeutisches system zur verabreichung von clenbuterol |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19883843557 DE3843557A1 (de) | 1988-12-23 | 1988-12-23 | Transdermales therapeutisches system zur verabreichung von clenbuterol |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3843557A1 true DE3843557A1 (de) | 1990-06-28 |
Family
ID=6370058
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19883843557 Withdrawn DE3843557A1 (de) | 1988-12-23 | 1988-12-23 | Transdermales therapeutisches system zur verabreichung von clenbuterol |
Country Status (1)
Country | Link |
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DE (1) | DE3843557A1 (de) |
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