DE3811529A1 - Kathodenfilter zur implantation in den rechten herzventrikel zur behandlung der leukaemie - Google Patents

Kathodenfilter zur implantation in den rechten herzventrikel zur behandlung der leukaemie

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Description

Gattung des Anmeldungsgegenstands
Die Erfindung betrifft eine physikalische Therapiemöglichkeit der Leukämie.
Angaben zur Gattung
Aufgrund vorhergehender Überlegungen zur Patentanmeldung P 31 08 245.9-33 sind es bei vielen Krebsformen, nach derzeitigem Stand der Wissenschaft bei Leukämie ganz gewiß Viren, bevorzugt RNA-Viren, die das Krebsgeschen in Gang setzen. Nach der weiter unten zu erläuternden Theorie sollen die mit einem partiell positiv aufgeladenen Capsid versehenen Viren durch das aus Platin bestehende kathodisch d. h. negativ geladene Filter absorbiert werden. Die Partialladungen sind so ausgeprägt, daß der Vorgang dem Couloumb'schen Gesetz folgt. Das Kathodenfilter, das von einer Platinkathode gespeist wird, soll so Viren und andere leukämiebewirkende Substanzen aus dem Blut absorbieren. Nach der Anlage zur Patentanmeldung haben auch Cancerogene schlechthin eine positive Partialladung. Insbesondere durch Einführung von CH₃-Gruppen wird dieses Cancerogenität (Virulenz) erzeugt.
Bei dem im folgenden beschriebenen Kathodenfilter handelt es sich also um eine physikalische Form der Leukämietherapie (Blutdyalyse).
Stand der Technik mit Fundstellen
Nach Vorbehandlung mit Cytostatika und Bestrahlung wird die akute sowie die myeloische Leukämie heute bevorzugt durch Knochenmarkstransplantation behandelt. (Autologe KM-Transplantation.) Siehe z. B. neuesten Artikel in der MMW S. 41 vom 1. April 1988.
Die Chance auf Langzeitüberleben beträgt danach 10-30%. Dabei sind in den öffentlichen Medien jetzt immer wieder Fälle bekannt geworden, die, an Leukämie leidend, weltweit einen Spender suchten, von dem sie eine KM-Transplantation erhalten könnten. Die Schwierigkeit liegt darin, einen Spender zu finden, dessen KM nicht durch den Immunapparat des Empfängers abgestoßen wird. (Histokompatibilität).
Durch diese KM-Transplantationen wird dem Empfänger zwar das hämatopoetische, d. h. blutbildende System erneut, da sein Blut kontaminiert ist. Praktischer wäre es aber, das kontaminierte Blut durch einen in den rechten Ventrikel implantierten Kathodenfilter praktisch analog zur Nierendyalyse zu reinigen. Die Einsetzung des Kathodenfilters stützt sich auf die Virentheorie der Leukämie. Hierdurch wird der Stand der heutigen Technik in eine entscheidende neue Dimension geführt. Die Behandlung von Leukämiekranken könnte so entscheidend verbessert werden.
Kritik des Standes der Technik
Mit der KM-Transplantation sind große cytostatische und immunsuppressive Maßnahmen verbunden (Vorbehandlung). Diese ganzen Maßnahmen sind mit sehr großem Risiko verbunden und die Langzeit-Überlebensrate beträgt wie zitiert nicht mehr als 10-30%. Beim heutigen Stand der Technik wird zu wenig berücksichtigt, daß Viren (siehe allgemein Lehrbücher der Pathologie etc.) aller Wahrscheinlichkeit nach die Ursache der menschlichen Leukämie sind. Diese Viren haben aber nachh der weiterführenden Theorie des Erfinders einen kennzeichnenden Teil, d. h. im Stadium der Virulenz sind sie nach Meinung des Erfinders partiell positiv aufgeladen. (Das Capsid ist durch Verlust von Elektronen in den Proteinen partiell positiv und reagiert gemäß dem Couloumb'schen Ladungsgesetz). Damit war aber die Theorie für die Einführung einer Kathode (hier: Kathodenfilter) gegeben, das nach dem Couloumb'schen Gesetz diese Viren absorbiert. Analog zur Nierendyalyse würde hier das Blut von den partiell positiven Viren, der Ursache für Leukämie, gereinigt und nach einer gewissen Zeit ausgewechselt.
Die heutige Technik hat einfach noch nicht entsprechend berücksichtigt, daß Viren es sind, die Leukämie auslösen, und speziell gegen diese Kausalitäten ein Konzept entwickeln können. Die KM-Transplantation ist zu aufwendig und risikoreich (siehe Immunabwehr, daher geringe Langzeit-Überlebensrate) um der Weg der Zukunft zu sein. Man muß spezieller auf die Kausalitäten in der Genese der Leukämie eingehen und dabei erkennen, daß man gegen die leukämieauslösenden Viren etwas tun muß. Hier bietet sich die Theorie von der positiven Partialladung übrigens aller onkogenen Viren hilfreich an und die Methode des Kathodenfilters wie beschrieben wäre die Methode der optimalen Therapie. Man braucht deshalb nicht ins andere Extrem verfallen und generell die Virentheorie des Krebses zu vertreten (siehe Dr. Hasumi: Der Krebs ist besiegt). Sicher tragen Viren, Cancerogene und Strahlen gemeinsam zum Entstehen von Krebs bei. Nach dem letzten Stand der Wissenschaft sind jedoch bevorzugt Viren bei der Entstehung von Leukämie beteiligt.
Dies wird in der gegenwärtigen Leukämietherapie zu wenig berücksichtigt. Da Viren die Ursache sind, muß man logisch gegen diese vorgehen. Nach der weiter unten beschriebenen Virentheorie ist aber ein mit einigen 10-6 Ampere aufgeladenes Kathodenfilter, im Myokard des Ventriculus dexter angenäht unter üblichen chirurgischen Maßnahmen (Narkose, Sterilität etc), die kausalste aller Leukämietherapien und die optimale Lösung des Problems.
Die Kritik des Standes der Technik ist also vor allem die, daß heute viel zu umständlich und an den Kausalitäten vorbei therapiert wird. Dabei wird die Transplantatabstoßung durch das Immunsystem als größtes gegen diese Therapie sprechendes Hindernis hingenommen. Aus diesen Gründen ist es auch so schwierig für betroffene Patienten, einen identischen Spender zu finden. Der Aufwand und das Risiko stehen in keiner Relation zur Langzeit-Überlebensrate. Dies alles zeigt, daß man die Krankheit an der Kausalität bekämpfen muß. Man muß gegen die Viren als Krankheitsursache angehen, optimal durch die Blutwäsche mit dem Kathodenfilter.
Aufgabe
Es stellte sich dem Erfinder die Aufgabe, das durch Viren induzierte Leukämieproblem durch eine den heutigen Stand der Technik verbessernde Erfindung zu optimalisieren. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, aufgrund des Couloumb'schen Gesetzes die im Blut zirkulierenden Viren als Krebsauslöser zu absorbieren. Dies geschieht mittels eines mit ca. 10-6 Ampere aufgeladenen, in den rechten Herzventrikel zu implantierenden Kathodenfilters. Dieser durch eine Kathode mit ca. 10-6 Ampere negativ geladene Filter hat die Aufgabe, das Blut, das vor dem Efflux in die Aorta im V. dexter ist, während der Systole zu filtern und von leukämieerregenden Substanzen zu befreien. Dies geschieht nach der weiter unten beschriebenen Virentheorie dadurch, daß die partiell positiv aufgeladenen Viren an dem negativen Filter aufgrund des Couloumb'schen Gesetzes absorbiert werden. Das Filter wird nach einiger Zeit, wenn die Blutwerte sich verbessert haben, ausgewechselt. Dies geschieht selbstverständlich unter den üblichen Operationsbedingungen (Narkose).
Lösung
Auf die Lösung des Krebsproblems im allgemeinen und auf das vireninduzierte Leukämieproblem stieß der Erfinder im Verlauf seines Medizinstudium und durch Studium der Fachliteratur. Hierbei seien folgende Eckpfeiler genannt: In Sandritter, Beneke, Allgemeine Pathologie, steht auf den Seiten 633-635, daß Cancerogene an basische h₂-Proteine binden, was die erste Immunantwort des Körpers ist. Dabei dachte sich der Erfinder, daß bei einer Bindung, d. h. stattgefundenen chemischen Reaktion, ein Potentialgefälle, d. h. Positivitäten und Negativitäten da sein müssen, und basische h₂-Proteine heißt chemisch ausgedrückt negativ partialgeladene h₂-Proteine. Das heißt, die Bindung muß vor allem nach dem Couloumb'schen Gesetz (minimal auch durch van-der-Waal'sche Kräfte) vonstatten gehen, d. h. auf der Seite der Cancerogene muß eine positive Partialladung vorhanden sein, damit nach dem Couloumb'schen Gesetz eine Bindung vonstatten gehen kann. Und die Tatsache der Bindung zwischen h₂-Proteinen und Cancerogenen läßt den Schluß auf positive Partialschwingungen bei den Cancerogenen zu. Zudem ist bekannt (siehe z. B. Joachim Borneff, Hygiene) daß erst durch die Einführung von CH₃-Gruppen eine Substanz Cancerogenität erlangt. Mit CH₃-Gruppen wird aber eine positive Ladungsverschiebung verursacht. Siehe hierzu auch Anhang 1. Dieser Gedanke der Potentialdifferenz wurde nun auch auf Viren übertragen, nachdem auch α-Strahlen (Positronen, zweifach positiv geladene Atome) Krebs erzeugen; generell alle Strahlen, von denen Positivität ausgeht. (Elektronenstrahlen dagegen nicht, sie negativieren vielmehr das Zellmilieu und haben einen positiven Effekt auf das Krebsgeschehen, siehe auch Röntgenstrahlen in niederer Dosierung. Auch ein schwacher elektrischer Stromkreis, in dem Elektronen fließen und eine Zellnegativierung bewirken, können einen positiven Effekt auf das Krebsgeschehen haben. Vgl. hierzu das von Prof. Dr. Björn Nordenström, Stockholm, praktizierte Verfahren bei Mamma-CA.
Wie wird nun die partiell positive Aufladung des Capsids bei onkogenen Viren begründet?
Zugrunde gelegt wird hier die Theorie der freien Radikale bei Viren nach Dr. K. Hasumi, Japan (Der Krebs ist besiegt, S. 222 ff.) Entgegengesetzt zur Theorie von den freien Radikalen bei Virus und Gen nimmt jedoch der Erfinder an, daß die Viren im Verlauf ihrer Evolution (und nachgewiesen sind sie ja schon im Paläozoykum), sie sind also uralte Krankheitserreger und hatten im Verlauf der Evolution viel Zeit, um sich ein hochspezifisches Kennzeichen zuzulegen, Elektronen in der Proteinhülle, dem Capsid, verloren haben und so aufgrund dieses Elektronenmangels eine definitive positive Partialladung tragen, die sie dem Couloumb'schen Gesetz gehorchen lassen. So ist es im Verlauf der Viren-Evolution erst zur Ausbildung eines Capsids bei beginnender Virulenz (vgl. Pneumokokkenvirus, erst mit Capsidbildung virulent) gekommen. Krebsviren und insbesondere die bei Leukämie nachgewiesenen onkogenen RNA-Viren sind nun dadurch gekennzeichnet, daß ihr Capsid eine positive Partialladung trägt. Dies Spezifikum läßt sie einen positiven Impuls an der menschlichen DNA ausüben, und durch diesen positiven Drall wird der DNA der Befehl gegeben, aufs Geratewohl falsch codierte Proteine herzustellen, die Zelle entartet zur Krebszelle. Die Kaskadenreaktion breitet sich durch Zell-Zell-Kontakt und auch durch den positiven Drall von onkogenen Viren, denen es gelingt, die Membranbarriere zu durchdringen und an die DNA zu gelangen, aus. Es kommt zur Krebswucherung. Diese Theorie, die bei allen Krebsinduzierenden Substanzen (Viren, Cancerogene Strahlen) das gemeinsame Merkmal einer Positivität annimmt, trifft den Sachverhalt am exactesten. Die Tatsache einer vollständigen Bindung an basische h₂-Proteine als erster Antwort, gestützt auf die Tatsache, daß cancerogenes Blut immer alkalisch ist (vgl. z. B. Dr. h. c. Vogel: Krebs - Schicksal oder Zivilisationskrankheit) - als Immunreaktion des Körpers kommt es zu einer starken Erhöhung der basischen h₂-Proteine, die das Blut alkalisch machen - läßt den Schluß einer Reaktion sauer - basisch, die durch Potentialgefälle nach dem Couloumb'schen Gesetz vonstatten geht, zu. Daher wird postuliert, daß leukämieerregende Viren partiell positiv aufgeladen sind.
Aus diesen biochemischen Ausführungen geht hervor, daß es naheliegend ist, die Basizität, d. h. negative Partialladung der die erste Abwehr durchführenden h₂-Proteine zu unterstützen. Da die Reaktionen hauptsächlich nach dem Couloumb'schen Gesetz erfolgen, liegt es nahe, die Negativität mit einer Kathode bzw. einem Kathodenfilter einzuführen. Die basischen h₂-Abwehr-Proteine werden so am besten und effektivsten unterstützt und das Kathodenfilter müßte laut Couloumb'schen Gesetz die Viren kollektivieren. Der Blutreinigungseffekt müßte am regelmäßig gemessenen und überprüften Blutstatus (pH-Senkung, Verbesserung der Leukozyten, γ-Globuline, IgE-Antikörper) etc. gemessen werden können.
Die Theorie, die zum Einsatz des Kathodenfilters führt, ist gut durchdacht und logisch durchkonstruiert. Der Kathodenfilter müßte also zur optimalen Lösung des Leukämieproblems führen.
Weitere Ausgestaltung der Erfindung
Daß das Kathodenfilter bevorzugt aus Platin bestehen sollte, ist bereits erwähnt worden. Die Aufladungsstärke beträgt bis zu einige 10-6 Ampere. Das negativ aufgeladene Filter wird am Myokard des rechten Ventrikels befestigt. Die Implantation erfolgt in Narkose unter operationsüblichen Maßnahmen. Da der Eingriff ein kleiner ist, kann er auch bei älteren Menschen mit schlechten Herz-Kreislaufverhältnissen gut durchgeführt werden. Auch bei Kindern, wo die Leukämierate sehr hoch ist, ist diese Implantation in den rechten Ventrikel ohne Schwierigkeiten durchführbar. Vorteilhaft wären zumindest zwei verschiedene Größen des Filters, ein kleineres für das kindliche und ein größerer für das ausgewachsene Erwachsenenherz.
Das Kathodenfilter wird maschinell mit einigen 10-6 Ampere negativ aufgeladen, großtechnisch steril verpackt und in den Handel gebracht. Bevorzugt wird es klinisch zur Operation, d. h. bei gegebener Indikation zur Implantierung verwendet. Die Klientel für dieses Kathodenfilter sind Leukämiepatienten. Es dient der physikalischen Therapie dieser Krankheit.
Erzielbare Vorteile
Die mit dieser Erfindung erzielbaren Vorteile bestehen insbesondere darin, daß die Leukämieursachen (Viren) viel kausaler angegangen werden können und eine weitaus bessere Heilungschance in Aussicht ist.
Die theoretischen Grundlagen sind so gut fundiert, daß bei Einsatz des Kathodenfilters mit guten Heilungsergebnissen zu rechnen ist. Das bisherige Risiko durch die umfangreichen Vorbehandlungen vor einer Knochenmarkstransplantation (Cytostatika, Bestrahlung, Immunsuppression) wird durch diese weitaus einfacher und mit keinen Nebenwirkungen behafteten Filterimplantation erreicht. Ursache und Wirkung sind logisch durch ein medizinisch voll befriedigendes physikalisches Therapeutikum aus ihrem circulus vitiosum herausgekommen. Diese Theorie und das dazu erfundene Kathodenfilter könnten der Medizin einen großen Fortschritt bringen, da die Kausalität viel rationeller und effektiver angegangen ist. Der erzielbare Vorteil läge also in einer idealen Heilungschance, ganz zu schweigen von Langzeit-Überlebensrate, da der Eingriff ja wie gesagt kein großes Risiko darstellt.
Beschreibung eines oder mehrerer Ausführungsbeispiele
Das großtechnisch hergestellte negativ geladene Filter ist bevorzugt quadratisch und wird in mindestens 2 verschiedenen Größen hergestellt: Einmal für das Kinderherz, ca. 3,5 × 3,5 cm, einmal für das Erwachsenenherz ca. 4,5 × 4,5 cm groß. Es wird in der Herzinnenwand angenäht durch Operation. Technik des Annähens siehe chirurgische Operationstechnik. Herzoperation, Narkose! Der Eingriff ist risikolos, die Implantation des negativ geladenen Filters ohne Nebenwirkungen, da das Material
  • a) aus Platin ist und
  • b) die negative Aufladung so minimal ist,
daß keine Gewebsschädigungen oder eine Störung des Herzrhythmus erfolgen. Puls- und Blutdruckmessung sowie EKG-Aufzeichnung würden eine auftretende Herzrhythmusstörung oder Störung der Überleitungszeit (T-Welle) sofort anzeigen. Chronotropie, Bathmotropie sowie alle anderen Herzparameter bleiben völlig untangiert.
Anmerkung:
Wenn die Aufladungsstärke zunächst tierexperimentell an leukämischen Mäusen und dgl. erprobt werden soll, wäre das gleichzeitig aufzuzeichnende EKG ein guter Indikator für die höchstens einsetzbare Aufladungsstärke. Nach Meinung des Erfinders dürfte diese im Bereich von ca. 1-mehreren 10-6 Ampere Aufladungsstärke liegen. Eine höhere Negativität würde die Na-Ionen verstärkt ins Extrazelluläre strömen lassen und so durch eine intrazelluläre K-Anreicherung zu Bradykardie führen. Auch würden wohl Arrhythmien auftreten. Die genaue Aufladungsstärke müßte evtl. noch im Tierversuch mit Ekg-Kontrolle ermittelt werden.
Im folgenden sind noch Kathodenfilter in zwei verschiedenen Größen dargestellt.

Claims (4)

  1. Oberbegriff:
    Bei Leukämie (Blutkrebs) einzusetzendes kathodisches Filter, das aus einem Platin-Gitternetz besteht und von einer miteinzubauenden Kathode gespeist wird.
    Dieses aus Platin bestehende Kathodenfilter wird an dem rechten Ventrikelmyokard angenäht und fest implantiert.
  2. Kennzeichnender Teil:
    Material Platin, das Filter soll die im Blut zirkulierenden Leukämieursachen (bevorzugt Viren, vgl. Beschreibung) absorbieren und so ein Reinigungsfilter für das Blut sein. Dies wird kathodisch dyalisiert und von den Leukämieeregern befreit. Das Kathodenfilter wird in den Ventriculus dexter (rechte Herzkammer) implantiert (am Myokard befestigt).
  3. Oberbegriff des Unteranspruchs:
    Kathodenfilter nach Anspruch 1.
  4. Kennzeichnender Teil des Unteranspruchs:
    dadurch gekennzeichnet, daß das Kathodenfilter nach chirurgischer Operationstechnik am rechten Herzkammermyokard angenäht wird.
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* Cited by examiner, † Cited by third party
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EP0567627A1 (de) * 1991-11-14 1993-11-03 POLER, Stanley Verfahren und vorrichtung zum verhindern des zweiten wachstums von gewebe im auge

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