DE29809736U1 - Medizinische Schraube - Google Patents

Medizinische Schraube

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Description

•rl · ·
Hiebsch &Rgr;&sfgr; &egr; ld. &egr;,. ·&Bgr; f:
PATENTANWÄLTE
EUROPEAN PATENT AND TRADEMARK ATTORNEYS
Patentanwälte Hiebsch e.a., Postfach 464. D-78204 Singen Dipl.-Ing. Gerhard F. Hiebsch
Dipl.-Ing. Klaus Peege (-1996)
Dipl.-Ing. Dr.oec. Niels Behrmann M.B.A. (NY)
D-78224 Singen/Germany Heinrich-Weber-Platz 1
Telephon/e (07731) 95 73 - 0 Telefax (07731)95 73-30 Telex 793 850 hpsi
eMail Bodenseepatent@t-online.de
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(54) Titel/Title:
Medizinische Schraube
(71) Anmelder/in/Applicant:
MONDEAL Medical Systems GmbH Moltkestraße 41 D-78532 Tuttlingen
(74) Vertreter/Representative:
Dipl.-Ing. Gerhard F. Hiebsch Dipl.-Ing. Dr.oec. Niels Behrmann -Patentanwälte-Heinrich-Weber-Platz 1 D-78224 Singen
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MEDIZINISCHE SCHRAUBE
Die vorliegende Erfindung betrifft eine medizinische Schraube nach dem Oberbegriff des Anspruches 1. ~ ·
Derartige medizinische Schrauben sind aus dem Stand der Technik allgemein bekannt und werden beispielsweise in orthopädischer oder chirurgischer Anwendung zur Befestigung von chirurgischen Platten od.dgl. Elementen in einem Patienten verwendet. Die gattungsbildenden Schrauben weisen üblicherweise einen Innenvierkant als Werkzeugangriff auf, wobei dann von einem Operateur eine solche Schraube mittels eines geeigneten Vierkant-Schraubendrehers an einen Operationsort geführt und dort eingedreht wird.
Allerdings ist es bei Operationen an schwer zugänglichen Stellen, wie etwa im Mundbereich, äußerst schwierig, einen Vierkant-Schraubendreher nach einem -- beabsichtigten oder unbeabsichtigten -- Lösen von dem Schraubenkopf wieder in den Werkzeugangriff einzuführen und den Schraubvorgang fortzusetzen. Durch die schlechte Zugänglichkeit eines solchen üblichen InnenkantWerkzeugangriffs besteht dann nämlich die Gefahr, daß durch ein Abrutschen des Werkzeuges Verletzungen entstehen, und zusätzlich sind mühsame Handhabungsversuche mit beträchtlichem, zusätzlichen Zeitaufwand seitens des Operateurs verbunden.
Ein weiteres Problem besteht bei solchen Schrauben, die nach dem Heilen eines Knochens, in welchen zuvor die Schraube eingedreht worden war, wieder entfernt werden müssen. So kann es in gewissen medizinischen Situationen geschehen, daß die Schraube vollständig mit Knochenmaterial überwachsen ist und dadurch dann der Innenvierkant als Werkzeugangriff für ein Schraubwerkzeug nicht mehr freilegbar -- und damit dem Zugriff entzogen -- ist.
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Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, eine gattungsgemäße medizinische Schraube dahingehend weiterzubilden, daß insbesondere bei bereits vollständig oder teilweise eingedrehter Schraube auch nach einem Absetzen oder aber-nach einem Überwachsen der Schraube trotzdem noch eine einfache und wirksame Betätigung mit einem Schraubwerkzeug möglich ist.
Die Aufgabe wird durch die Lehre des Anspruches 1 gelöst; die Unteransprüche geben günstige Weiterbildungen an. Zudem fallen in den Rahmen der Erfindung alle Kombinationen aus zumindest zwei der in der Beschreibung, der Zeichnung und/oder den Ansprüchen offenbarten Merkmale.
Erfindungsgemäß ist zusätzlich zu der bevorzugt als Innenvierkant ausgebildeten Innenkantwerkzeugangriff dienenden Mehrkanteinformung wenigstens ein Schlitz -- gegebenenfalls auch ein Kreuzschlitz -- für einen entsprechenden Schraubendreher mit flacher Klinge vorgesehen, der insbesondere bei teilweise eingedrehter Schraube und abgesetztem Vierkant-Schraubendreher ein einfaches Weiterführen des Schraubvorganges ermöglicht, und der etwa im Falle eines mit Knochen überwachsenen Schraubelements ein wesentlich einfacheres Freilegen und Entfernen der Schraube ermöglicht als ein -- dann mit Knochenmaterial zugewachsener -- Vierkant-Werkzeugangriff .
Bevorzugt soll der Schlitz etwa rechtwinkelig zu zwei zueinander parallelen Wandflächen der Mehrkanteinformung verlaufen, also im Falle des Innenvierkants parallel zu zwei der Wandflächen.
Auch hat es sich als günstig erwiesen, daß die lichte Weite des Innenvierkants etwa dessen Tiefe entspricht und/oder in das Tiefste der Mehrkanteinformung eine sich in Richtung der Schraubenlängsachse verjüngende Einformung eingebracht ist.
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Das Verhältnis von Schlitzbreite zu lichter Weite der Mehrkanteinformung soll bevorzugt etwa 1 : 1,5 bis 1 : 4 betragen, das Verhältnis zwischen nutzbarer Tiefe der Mehrkanteinformung und dessen lichter Weite etwa 1 : 0,5 bis 1 : 1,5. "Schließlich liegt ein Verhältnis von Schlitztiefe zur Tiefe der Mehrkanteinformung von etwa 1 : 1,5 bis 1 : 4 im Rahmen der Erfindung.
So eignet sich der Gegenstand der vorliegenden Erfindung besonders für medizinische Schrauben mit einem Schneidgewinde, die zudem bevorzugt endseitig geeignete Anschnitte aufweisen können.
Erfindungsgemäß sind zudem vorteilhafte Geometrien zum Erreichen besonders günstiger Ausführungsformen angegeben.
Im Ergebnis wird durch die vorliegende Erfindung ein mit geringstem Aufwand herzustellendes Schraubelement geschaffen, welches gegenüber dem Stand der Technik einen überraschenden Vorsprung im Hinblick auf Bedienungsfreundlichkeit und Flexibilität anbietet.
In der medizinischen Anwendung sind die möglichen Einsatzbereiche weit gefächert; so bieten sich insbesondere Anwendungen im Mund-, Kiefer-, Gesichts- und Orthopädiebereich an, wobei sich insbesondere die Verwendung mit zugehörigen, orthopädischen (Mini-) Platten als vorteilhaft erwiesen hat.
Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung bevorzugter Ausführungsbeispiele sowie anhand der Zeichnungen; diese zeigen in
Fig. 1: eine Seitenansicht einer medizinischen Schraube mit Gewindeschaft und Schraubenkopf ;
Fig. 2: eine Draufsicht auf den Schraubenkopf der Schraube gemäß Fig. 1;
Fig. 3: einen Längsschnitt durch die medizinische Schraube;
Fig. 4: einen Querschnitt durch die Schraube der Fig. 1 entlang deren Schnittlinie IV-IV.
Eine medizinische Schraube 10 einer Länge &eegr; zwischen etwa 2 und etwa 3 0 mm -- günstig sind Typenabstufungen im Millimeterabstand -- weist einen Gewindeschaft 12 eines entsprechenden Schaftdurchmessers d zwischen 1 und 5 mm auf. Die Maße des in Fig. 1 wiedergegebenen Ausführungsbeispiels -aus einem für den Orthopädiebereich geeigneten Metall, beispielsweise aus Titan -- liegen bezüglich der Länge &eegr; zwischen 4 und 23 mm bei einem Durchmesser d von 2 mm.
Der als Schneidgewinde ausgebildete Gewindeschaft 12 geht einends in einen Schraubenkopf 14 des Durchmessers e über. In diesen Schraubenkopf 14 sind -- wie insbesondere die Schnittansicht der Fig. 3 und die Draufsicht der Fig. 2 zeigen -- ein Innenvierkant 16 der Tiefe t als Werkzeugangriff polygonalen Querschnitts sowie eine in jener Tiefe t anschließende trichterförmige -- oder pyramidale -- Einformung 18 der Tiefe tx eingebracht, wobei letztere etwa der halben Tiefe t entspricht. Den Innenvierkant 16 quert im Bereich der Schraubenlängsachse M ein diametraler Schlitz 20 der Tiefe q; letzterer verläuft parallel zu zwei Seiten-
kanten des Innenvierkants 16 -- also rechtwinkelig zu den beiden anderen Seitenkanten --, die von Wandflächen 17 an der Oberfläche 15 des Schraubenkopfes 14 gebildet werden.
Bei einem Durchmesser e des Schraubenkopfes 14 von 3 mm weist der Innenvierkant 16 eine lichte Weite i von 1,25 mm auf bei einer Schlitzbreite y des querenden Schlitzes 20 von 0,5 mm. Im dargestellten Ausführungsbeispiel betragen sowohl die Höhe des Schraubenkopfes 14 als auch die nutzbare Tiefe t des Innenvierkants 16 -- also die Tiefe von dessen vier Wandflächen 17 -- jeweils etwa 1 mm.
Am freien Ende 22 des Schraubenkopfes 14 ist im Eingriffsbereich der Schraube 10 ein Anschnitt 24 vorgesehen, der von einer Schneid- und einer Räumkante seitlich begrenzt ist. Die Schnittgeometrie dieses Anschnitts 24 zeigt Fig. 4; querschnittlich ist etwa ein Viertel des Schaftquerschnitts entfernt worden.
Im Gebrauch bietet es sich an, die Schraube 10 in der ansonsten bekannten und gewohnten Weise mit einem Vierkant-Schraubendreher einzuführen und festzulegen. Jedoch ist es erfindungsgemäß möglich, etwa nach einem Abrutschen oder Absetzen des Schraubendrehers in vereinfachter Weise mit einem herkömmlichen Flachschraubendreher weiterzuarbeiten, der dann in den Schlitz 20 eingreift.
Ebenso erlaubt es der Schlitz 20, etwa einen in Knochen od.dgl. Körpermaterial eingewachsenen Schraubenkopf 14 mit geringem Aufwand freizulegen und mit wirksamem Krafteintrag durch einen Schraubendreher zu entfernen.
Nicht dargestellt ist die Möglichkeit, statt des diametralen Schlitzes 20 zwei sich kreuzende Schlitze in die Oberfläche 15 einzuformen.

Claims (12)

M309DE7 - j -;£,- &khgr; j;.. J ··., ANSPRUCHE
1. Medizinische Schraube mit eine Mehrkanteinformung (16), insbesondere "einen Innenvierkant, als in seine Oberfläche (15) eingebrachten Werkzeugangriff aufweisendem Schraubenkopf (14) und einem an diesen anschließenden schaftförmigen Gewindeabschnitt (12),
dadurch gekennzeichnet,
daß der Mehrkanteinformung (16) wenigstens ein sie querender Schlitz (20) zugeordnet ist.
2. Schraube nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Schlitz (2 0) etwa rechtwinkelig zu zwei zueinander parallelen Wandflächen (17) der Mehrkanteinformung (16) verläuft.
3. Schraube nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Schlitz (20) parallel zu zwei Wandflächen
(17) des Innenvierkants (16) verläuft.
4. Schraube nach Anspruch 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die lichte Weite (i) des Innenvierkants (16) etwa dessen Tiefe (t) entspricht.
5. Schraube nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß in das Tiefste der Mehrkanteinformung
(16) eine sich in Richtung der Schraubenlängsachse (M) verjüngende Einformung (18) eingebracht ist.
6. Schraube nach einem der Ansprüche 1 bis 5, gekennzeichnet durch ein Verhältnis zwischen Schlitzbreite (y) und lichter Weite (i) der Mehrkanteinformung (16) von etwa 1 : 1,5 bis 1:4.
-M309DE7
7. Schraube nach einem der Ansprüche 1 bis 6, gekennzeichnet durch ein Verhältnis zwischen nutzbarer Tiefe (t) der Mehrkanteinformung (16) und dessen lichter Weite (i) von etwa 1 : 0,5 bis 1 : 1,5.
8. Schraube nach einem der Ansprüche 1 bis 7, gekennzeichnet durch ein Verhältnis zwischen Schlitztiefe (q) und Tiefe (t) der Mehrkanteinformung (16) von etwa 1 : 1,5 bis 1:4.
9. Schraube nach einem der Ansprüche 4 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die nutzbare Tiefe (t) der Mehrkanteinformung (16) etwa der Dicke des Schraubenkopfes (14) entspricht.
10. Schraube nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Gewindeabschnitt (12) ein bevorzugt durchgehendes Schneidgewinde aufweist.
11. Schraube nach Anspruch 1 oder 10, dadurch gekennzeichnet, daß der Gewindeabschnitt (12) an seinem dem Schraubenkopf (14) fernen Endbereich wenigstens einen Anschnitt (24) zwischen einer Schneid- und einer Räumkante aufweist.
12. Schraube nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß sie als selbsthaltende Schraube (10) für chirurgische Platten und/oder für die Anwendung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich sowie in der Orthopädie ausgebildet ist.
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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2002083015A1 (en) * 2001-04-16 2002-10-24 Smith & Nephew Inc. Orthopedic screw and method of use
DE102009011461A1 (de) * 2009-03-03 2010-09-09 Storz Am Mark Gmbh Knochenschraube
US7799062B2 (en) 2004-11-30 2010-09-21 Stryker Trauma S.A. Self-guiding threaded fastener

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Legal Events

Date Code Title Description
R207 Utility model specification

Effective date: 19990114

R150 Utility model maintained after payment of first maintenance fee after three years

Effective date: 20010927

R151 Utility model maintained after payment of second maintenance fee after six years

Effective date: 20040729

R152 Utility model maintained after payment of third maintenance fee after eight years

Effective date: 20070115

R071 Expiry of right