DE202021000221U1 - Chirurgischer Cage - Google Patents
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Abstract
Chirurgischer Cage, der einen Grundkörper (1) aus mindestens einem festen Rahmen mit solidem Randbereich (5) aufweist, wobei der Cage in einem ersten Zustand eine flache Gestalt aufweist,weiterhin weist der Cage im Inneren einen Mechanismus auf, über den möglichst selbstständig eine geometrische Adaption in einen zweiten Zustand erfolgt, dazu erfolgt nach der Positionierung im Bandscheibenfach eine vertikale Ausstellung von Teilen des Cage, indem die gewölbte Kontur der darüber liegenden Wirbelkörpergrundfläche und die gewölbte Kontur der darunter liegenden Wirbelkörperdeckfläche angenähert werden, dabei erfolgt die geometrische Adaption vorzugsweise durch einen Aktor aus Formgedächtnis-Legierung, wobei bevorzugt die Aktivierung des Formgedächtniseffekt bei Körpertemperatur abgeschlossen ist, jedoch auch andere Temperaturbereiche gewählt sein können.
Description
- Die vorliegende Erfindung liegt auf dem Gebiet der Neurochirurgie und Orthopädie und setzt sich mit Implantaten auseinander, die als Platzhaltern nach Bandscheibenentfernungen bei Wirbelsäulenoperationen eingesetzt werden. Ein geeigneter Platzhalter, ein sogenannte Cage, wird offenbart.
- Bei schweren Bandscheibenvorfällen, sowie massiven Verengungen des Wirbelkanals, ist ein chirurgischer Eingriff oft die einzige Option. Es wird eine Versteifung des betroffenen Bewegungssegments angestrebt. Dazu wird die geschädigte Bandscheibe vollständig entfernt. In den Wirbelkörperzwischenraum (Bandscheibenfach) wird ein Cage (Platzhalter) eingesetzt, der die Wirbelsäule stabilisiert und die Lastübertragung ermöglicht. Über die Zeit erfolgt eine knöcherne Fusion der beteiligten Wirbelkörper. Bandscheibenvorfälle treten am häufigsten in der Hals- und Lendenwirbelsäule auf. Ein Cage kann aus Knochenspan, Metall (z.B. chirurgischer Stahl, Titan), Keramik oder aus Kunststoff (z.B. PEEK, PEKK) hergestellt sein.
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Platzhalter aus technischem Material (Metall, Keramik, Kunststoff). Dazu sind aus dem Stand der Technik einige Lösungen bekannt.
- Derzeit werden Cages als Platzhalter nach Bandscheibenentfernung in Form von massiven, starren Blöcken verwendet (
US7077864B2 ,US9700431B2 US20190133777A1 , etc.), die von ihrer Gestalt her kaum oder nicht an die anatomischen Gegebenheiten angepasst sind. Dabei sind die Wirbelkörper natürlicherweise an der Ober- und Unterseite gewölbt und bilden somit einen ovalen Wirbelzwischenraum. Um die quaderförmigen Cages dennoch implantieren zu können, müssen die oftmals noch intakten Wirbelkörper massiv ausgefräst und der Form des Cages angepasst werden. In einem sehr invasiven, kosten- und zeitaufwändigen Eingriff wird gesundes Knochenmaterial entnommen und intakte Strukturen geschwächt. Insbesondere im Bereich der Wirbelsäule birgt die damit verbundene Veränderung der biomechanischen Verhältnisse ein großes Risiko für Folgebeschwerden. - Mit höhenverstellbaren Cages (
US20080161933A1 ,US7722674B1 ,US20110015742A1 ,US8496706B2 , etc.) ist eine Anpassung an den Wirbelzwischenraum möglich. Bei diesen Cages wird die Gesamthöhe des Implantats angepasst. Es findet keine Adaption an den Wirbelkörperzwischenraum statt. Somit ergibt sich die zuvor bei den soliden Cages genannte Problematik, dass die Entfernung von wichtigen knöchernen Strukturen bei der Einbringung der Implantate notwendig wird. - Formgedächtnismaterialien werden zunehmend bei Implantaten berücksichtigt. Häufig werden dafür Nickel-Titan-Legierungen (NiTi, Nitinol) eingesetzt. Über die stöchiometrische Zusammensetzung der Legierung kann dabei die Umwandlungstemperatur zwischen austenitischer und martensitischer Phase festgelegt werden. Als Folge weisen Formgedächtnislegierungen bei einer fixen Temperatur (z.B. Raumtemperatur) pseudoelastisches oder pseudoplastisches Verhalten auf. Pseudoelastisches Verhalten (Superelastizität) liegt in der Hochtemperaturphase Austenit vor. Zu der elastischen Verformbarkeit kommen weitere reversible „pseudoelastische“ Verformungsanteile hinzu, die die reine elastische Verformung von konventionellen Metallen um ein Vielfaches übersteigen. Hingegen liegt in der Niedrigtemperaturphase Martensit ein pseudoplastischer Zustand vor. Proben können plastisch verformt werden. Bei Anhebung der Temperatur in den Austenit-Bereich kehrt die Legierung in ihre (eingeprägte) Ursprungsform zurück. Dieser Effekt kann zur Verrichtung von Arbeit verwendet werden, somit sind Stellbewegungen als Aktor möglich.
- Formgedächtnismaterialien werden bei Cages eingesetzt. Teilweise wird der superelastische Effekt ausgenutzt, wobei es zu keiner aktorischen Geometrieadaption kommt (
US 2017/0304076 A1 CN204306881U ). In anderen Ausführungen wird eine seitliche (laterale) Expansion erwirkt (US20130304213A1 ,US9333093B2 CN201558198U ,US20170304075A1 ) durch aktorische Wirkung von Formgedächtnismaterialien ist bekannt. - Aus dem Stand der Technik sind Cages bekannt, die entweder als solide Körper mit mechanisch höhenverstellbaren Komponenten oder mit Ausstellelementen, welche mit Hilfe von Formgedächtnismaterialien betätigt werden, versehen sind. Die Cages des Stands der Technik weisen eine gewisse Kompaktheit auf, sodass bei ihrer Implantation intakte knöcherne Strukturen entfernt und damit das Bandscheibenfach massiv und nachhaltig geschädigt wird. Durch entfernte Deck- und Grundplatten der Wirbelkörper besteht die Gefahr des Einsinkens oder der Migration eines Cages, was Veränderungen der Wirbelsäulenstruktur hervorrufen kann, wodurch die Gefahr der Notwendigkeit eines weiteren chirurgischen Eingriffs besteht.
- Es stellt sich die Aufgabe, einen durch initial geringe Bauhöhe gewebeschonend zu implantierenden Cage zu entwickeln, der sich selbstständig der Kontur des Bandscheibenfachs anpasst und bei sicherer Positionierung dabei die mechanische Abstützung zur Lastübertragung zwischen den angrenzenden Wirbelkörpern gewährleistet.
- Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe mit einem adaptiven Cage nach Anspruch 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen sind in den rückbezogenen Unteransprüchen offenbart.
- Bei der Erfindung handelt es sich um einen chirurgischen Cage, der als Platzhalter nach Bandscheibenentfernung fungiert, mit dem Ziel den Abstand der Wirbelkörper sicherzustellen, die Lastübertragung zu gewährleisten und eine mechanische Stabilisierung zu ermöglichen, bis eine knöcherne Fusion der betroffenen Wirbel eintritt. Zum verbesserten Anwachsen von Knochen an das Implantat können die Oberflächen des Cage durch das Einbringen von (pharmazeutischen) Wirkstoffen oder durch Anpassung der Oberflächenbeschaffenheit funktionalisiert (biofunktionale Beschichtung) werden. Der Cage besteht aus einem soliden Grundkörper. Der Grundkörper kann dabei aus einem technischen Material (Metall (z.B. chirurgischer Stahl, Titan), Keramik oder aus Kunststoff (z.B. PEEK, PEKK)) hergestellt sein. Als Grundform des Grundkörpers sind unterschiedliche Geometrien vorstellbar, z.B. quaderförmig, angelehnt an die Gestalt eines Wirbelkörpers oder weitere geometrische Ausgestaltungen, die aus dem Stand der Technik bekannt sind. Über einen soliden Randbereich des Cages ist die sichere Übertragung von auftretenden Lasten zu gewährleisten. Integriert in den Grundkörper befindet sich ein Mechanismus, der eine Geometrieadaption entsprechend der geometrischen Ausgestaltung des Bandscheibenfachs ermöglicht. Die Deck- und Grundflächen von Wirbelkörpern sind gewölbt, sodass das Bandscheibenfach, vereinfacht dargestellt, eine linsenförmige Gestallt einnimmt. Ziel der Geometrieadaption ist es, diese „linsenförmige“ Gestalt nachzuempfinden, um eine möglichst große Anlagefläche zwischen Cage und Wirbelkörper zu erreichen, damit die Lasten auf eine möglichst große Fläche an Knochenstruktur verteilt werden können.
- Erfindungsgemäß weist der Cage eine flache Grundstruktur auf, wodurch dieser möglichst ohne zusätzliche Intervention in das freigeräumte Bandscheibenfach eingeführt werden kann. Nach korrekter Positionierung des Cages im Bandscheibenfach erfolgt eine möglichst selbstständige geometrische Anpassung an die geometrische Ausgestaltung des Bandscheibenfachs. Da erfindungsgemäß das Bandscheibenfach nicht ausgefräst werden muss, liegt entsprechend intakter Knochen vor, auf den die Lasten übertragen werden. Dabei weist die äußere Schicht des Knochens (Kortikalis) bessere mechanische Eigenschaften auf als die innere Struktur (Spongiosa), über die sonst, im Fall eines notwendigen Ausfräsen des Bandscheibenfachs, Lasten übertragen werden müssten.
- Erfindungsgemäß wird die geometrische Adaption zur Anpassung an das Bandscheibenfach durch einen Formgedächtnisaktor realisiert. Die Umwandlungstemperatur des Formgedächtnisaktors kann dabei im Bereich der Körpertemperatur liegen, wodurch eine selbstständige Aktivierung nach der Implantation erfolgt. Die Umwandlungstemperatur kann jedoch auch in einem anderen Temperaturbereich gewählt sein.
- Bevorzugt wird der Einweg-Effekt eines Formgedächtnismaterials (NiTi) als Aktor angestrebt, jedoch ist auch der Zweiweg-Effekt für eine erleichterte Revision vorstellbar (Rückformung der Geometrieanpassung bei Verringerung der Temperatur).
- Figurenliste
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1 zeigt schematisch das erfindungsgemäße Funktionsprinzip, es sind die Draufsicht, eine Seitenansicht und eine räumliche Ansicht eines Beispiels des erfindungsgemäßen Cages abgebildet, wobei in a) der Ausgangszustand und in b) der geometrisch adaptierte Zustand nach thermischer Aktivierung dargestellt ist. -
2 zeigt ein Beispiel des erfindungsgemäßen Cage, einmal als räumliche Ansicht und als zentrales Längsschnittbild, wobei in a) die Geometrieadaption direkt aus dem Formgedächtnisaktor3 erfolgt und in b) zusätzliche Sicherungselemente6 in dem Formgedächtnisaktor3 integriert sind. -
3 zeigt eine alternative Ausführungsform des erfindungsgemäßen Cage, einmal als räumliche Darstellung und als zentraler Längsschnitt, wobei in a) der Ausgangszustand und in b) der Zustand nach Geometrieadaption dargestellt ist. -
4 zeigt eine alternative Ausführungsform des erfindungsgemäßen Cage in a) räumlicher Darstellung und in b) als zentraler Längsschnitt mit zwei unterschiedlichen Ausgestaltungsformen des Fomgedächtnisaktors. - Ausführungsbeispiele
- In den drei Ausführungsbeispielen wird ein Cage für die Anwendung in der Halswirbelsäule beschrieben. Der Grundkörper
1 besteht aus Kunststoff (PEEK) mit einer Breite von 14 mm, Länge von 16 mm und einer Höhe von 4 mm. Zur Realisierung der Geometrieadaption wird ein Formgedächtnisaktor2/3 aus Nickel-Titan-Legierung eingesetzt. Bei diesem Formgedächtnisaktor2/3 ist die Umwandlung von Martensit zu Austenit bei 35°C abgeschlossen. - In der
1 ist beispielhaft das erfindungsgemäße Funktionsprinzip dargestellt. Die genaue Ausgestaltung des Grundkörpers1 (Grundform, Höhe, Gestaltung des Oberflächenprofils4 , etc.), sowie die zu erzielende Geometrie des Formgedächtnisaktor3 sind austauschbar und können sinnhaft nach Einsatzort (Halswirbelsäule, Lendenwirbelsäule) und Anforderungsprofil (erreichbare Gestalt, erreichbare Kraftwirkung, etc.) angepasst werden. Es ist ein sicherer Sitz des Cages im Bandscheibenfach zu gewährleisten, wozu ein entsprechendes Oberflächenprofil4 (Verzahnung) und/oder Oberflächenbeschichtung realisiert werden kann. Weiterhin ist zu gewährleisten, dass über den Grundkörper1 auftretende Lasten sicher abgeleitet werden können. Zu einem ersten Zeitpunkt ist der Cage flach, da sich der Formgedächtnisaktor2 im Ausgangszustand befindet (1a) . Durch eine Temperaturerhöhung, z.B. auf Körpertemperatur, wird der Formgedächtnisaktor3 aktiviert und ändert aktorisch seine Gestalt, wodurch sich dieser Bereich des Cages der Kontur des Bandscheibenfachs annähert (1 b) . - Ausführungsbeispiel
1 (Fig. 1 und Fig. 2) - Die
1a zeigt einen erfindungsgemäßen Cage im Ausgangszustand. Die1 b und2a zeigen einen erfindungsgemäßen Cage nach der Aktivierung des Formgedächtnisaktors3 mit adaptierter Kontur entsprechend eines Bandscheibenfachs. Der Grundkörper1 weist einen ringsum verlaufenden Randbereich5 auf (2 ). Der Randbereich5 ist auf der Ober- und Unterseite mit einem Oberflächenprofil4 versehen. Zentral auf der Ober- und Unterseite sind Aussparungen7 vorgesehen, in denen Formgedächtnisaktor-Bleche3 integriert sind. In das Formgedächtnisaktor-Blech3 können Sicherungselemente6 integriert sein, die einen verbesserten Sitz im Bandscheibenfach ermöglichen (2b) . Diese Sicherungselemente6 können aus einem technischen Material (Metall, Keramik, Kunststoff, etc.) gefertigt und nach dem Stand der Technik mit dem Formgedächtnisaktor3 verbunden sein (formschlüssiger Verbund, geschraubt, geschweißt, geklebt, etc.) oder es werden strukturierte Elemente, z.B. über ein 3D-Druckverfahren (u.a. aus metallischen Bestandteilen), direkt auf die Oberfläche des Formgedächtnisaktors3 aufgebracht. Die Formgedächtnisaktor-Bleche3 müssen mit dem Grundkörper1 verbunden werden. Dazu können alle Möglichkeiten des Stands der Technik verwendet werden. Im Ausführungsbeispiel1 in2 sind Taschen8 im Grundkörper1 vorgesehen, wodurch die Formgedächtnisaktor-Bleche3 durch Formschluss verklemmt werden. Weitere Verbindungsmöglichkeiten wie Schrauben, Stiften, Nieten, Kleben, Schweißen, etc. sind denkbar. - Bevor Formgedächtnismaterialien als Aktor in Implantaten eingesetzt werden können, ist ihnen die Zielgeometrie einzuprägen. Bei der Formgebung ist zu beachten, dass nicht beliebige Geometrien eingebracht werden können, die anschließend aktorisch nutzbar sind. Bei der Umformung sollte der Umformgrad im pseudoelastischen Bereich liegen, da ansonsten plastische (nicht reversible) Verformungen entstehen. Umformwerkzeuge sind entsprechend auszulegen. Mit NiTi-Formgedächtnislegierungen können pseudoelastische Dehnungen bis zu 8% erreicht werden. Durch eine entsprechende Wärmebehandlung erfolgt die Einprägung der Kontur im Formgedächtnismaterial. Anschließend kann im pseudoplastischen Zustand (Martensit-Phase) der Formgedächtnisaktor plastisch in seine Ausgangsgestalt (im Beispiel in
1 ein ebenes Blech) geformt werden. - Durch entsprechende Wahl der Blechstärke des Formgedächtnisaktor
2 , sowie der exakten geometrischen Ausgestaltung der eingeprägten Form des Formgedächtnisaktor3 , kann die erreichbare Aktorkraft bzw. Gegenkraft bei Verformung variiert werden. - Ausführungsbeispiel 2 (Fig. 3)
- Als weitere Ausgestaltung ist das Ausführungsbeispiel
2 in3 dargestellt. Der Grundkörper1 weist einen ringsum verlaufenden Randbereich5 auf, der auf der Ober- und Unterseite mit einem Oberflächenprofil4 versehen ist. Zentral im Grundkörper ist ein Mechanismus vorgesehen, über den eine adaptive Anpassung an die Geometrie eines Bandscheibenfachs realisiert werden kann. Entsprechend gestaltete Strukturelemente9 sind mit einem Formgedächtnisaktor2 verbunden. Im Ausführungsbeispiel2 sind die Strukturelemente9 vergleichbar mit einer Kette auf einem Formgedächtnisaktor2 aufgereiht. Wird der Formgedächtnisaktor3 aktiviert (beispielhaft ist ein umlaufendes Blechband gewählt), bildet der zentrale Mechanismus eine Kontur aus, die der Kontur eines Bandscheibenfachs entspricht. Im Ausführungsbeispiel2 sind die Strukturelemente9 derart gestaltet, dass sich benachbarte Flächen nach Aktivierung des Formgedächtnisaktors3 annähern, wobei die Strukturelemente selbst eine keilförmige Kontur aufweisen, sodass sich eine Art „Linsenform“ ausbildet (3b) . Der Formgedächtnisaktor3 kann einerseits als Zug- oder Druckaktor ausgelegt sein, sodass durch Längenänderung in umlaufender Länge die erfindungsgemäße Konturanpassung erfolgt (3 ). Der Formgedächtnisaktor3 kann andererseits auch so ausgelegt sein, dass sich durch seine Gestaltänderung als Biegung eine erfindungsgemäße Geometrieadaption ausbildet. Die Strukturelemente9 können dabei aus einem technischen Material (Metall, Keramik, Kunststoff) gefertigt sein. - Durch konstruktive Maßnahmen, wie Anschläge oder Fixierungen, wird sichergestellt, dass der zentrale Mechanismus jederzeit seine gewünschte Position hält.
- Ausführungsbeispiel
3 (Fig. 4) - Im Ausführungsbeispiel
3 weist der Grundkörper1 einen ringsum verlaufenden Randbereich5 auf, der auf der Ober- und Unterseite mit einem Oberflächenprofil4 versehen ist. Zentral im Grundkörper ist ein Mechanismus vorgesehen (4 ). Bewegliche Strukturelemente10 , welche die Kontur eines Bandscheibenfachs bereits tragen, werden nach Aktivierung des Formgedächtnisaktors2 aus dem Innenraum des Cages an die Oberfläche verschoben, sodass sich diese an die Deck- und Grundplatte des Wirbelkörpers anlegen. Der Formgedächtnisaktor2 kann dabei sehr unterschiedlich gestaltet sein, beispielhalt sind zwei Varianten in4 dargestellt. Für ihre Gestaltung relevant sind der zu realisierende Stellweg und die erforderliche Kraftwirkung, welche je nach Anwendungsfall unterschiedlich sein können. Die Strukturelemente10 werden wie über eine Art aktiv ausgelöste (durch Temperaturerhöhung) Feder verschoben. Die Strukturelemente10 können dabei aus einem technischen Material (Metall, Keramik, Kunststoff) gefertigt sein. Sie können auch anschmiegsame Oberflächen aufweisen (z.B. Gummi, weiche Kunststoffe, Gele), welche sich der Kontur des Wirbelkörperdeckfläche oder -grundfläche anpassen. - Durch konstruktive Maßnahmen, wie Anschläge oder Fixierungen, wird sichergestellt, dass der zentrale Mechanismus jederzeit seine gewünschte Position hält.
- Vorteile
- Erfindungsgemäß nach Anspruch 1 wird ein solider, flacher Cage offenbart, der sich, funktionalisiert durch Formgedächtnisaktoren, den anatomischen Gegebenheiten des Bandscheibenfachs anpasst und somit eine weniger invasive Implantation zum Stand der Technik ermöglicht. Dabei ist eine selbstständige Geometrieadpation, aktiviert durch Körperwärme, vorgesehen. Aus der Erfindung ergeben sich einige Vorteile:
- - Der Cage ist als Fertigprodukt vorgesehen, welches vom Chirurgen entsprechend Standard OP-Routine eingesetzt wird.
- - In Abgrenzung zum Stand der Technik wird das gesunde Knochenmaterial geschont, da eine flache Ausgangsform des Cage implantiert wird und somit keine tragenden Knochenstrukturen entfernt werden müssen.
- - Es ergibt sich durch intakte Deck- und Grundflächen des Wirbelkörpers ein verringertes Risiko des Einsinkens und der Migration des Cages und damit verringertes Risiko von postoperativen Problemen, die ggf. eine erneute Operation notwendig machen.
- - Verbesserte Lastübertragung, da einerseits Lasten über den soliden Grundkörper (wie auch im Stand der Technik) als auch über die adaptierte, ans Bandscheibenfach angelegte, Geometrie übertragen werden. Dies führt zur Maximierung der Kontaktfläche zwischen Implantat und Knochen.
- - Einstellbarkeit der Wirkkraft des FGA und damit wie starr oder flexibel sich die Geometrieadaption an die Deck- und Grundfläche der Wirbelkörper anlegt.
- - Da weniger invasiver chirurgischer Eingriff als Stand der Technik:
- - schnellere OP-Zeit
- - Verringerung der Komplikationsrate während der Operation
- - Verringerung des Risikos einer Folgeoperation
- - schonenderer Eingriff für den Patienten führt zu schnellerer Regeneration
- - Durch die Erfindung sind wirtschaftliche Vorteile durch Senken von Krankenhauskosten und eine verbesserte Patientenversorgung zu erwarten.
- Bezugszeichenliste
-
- 1
- Grundkörper des Cage
- 2
- Formgedächtnisaktor im Ausgangszustand
- 3
- Formgedächtnisaktor im aktivierten Zustand
- 4
- Oberflächenprofil des Cage-Grundkörpers
- 5
- Randbereich des Cage
- 6
- Sicherungselement
- 7
- Aussparung zentral in der Cage-Oberfläche
- 8
- Taschen im Grundkörper, zur formschlüssigen Sicherung von Formgedächtnisaktor-Blechen
- 9
- Strukturelement I - vorstellbar als Art keilartiges Kettenglied
- 10
- Strukturelement II - Element, welches die Kontur einer Wirbelkörperdeck- oder grundplatte bereits trägt, oder fähig ist, sich an diese anzupassen
- ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- US 7077864 B2 [0004]
- US 9700431 B2 [0004]
- US 20190133777 A1 [0004]
- US 20080161933 A1 [0005]
- US 7722674 B1 [0005]
- US 20110015742 A1 [0005]
- US 8496706 B2 [0005]
- US 2017/0304076 A1 [0007]
- CN 204306881 U [0007]
- US 20130304213 A1 [0007]
- US 9333093 B2 [0007]
- CN 201558198 U [0007]
- US 20170304075 A1 [0007]
Claims (10)
- Chirurgischer Cage, der einen Grundkörper (1) aus mindestens einem festen Rahmen mit solidem Randbereich (5) aufweist, wobei der Cage in einem ersten Zustand eine flache Gestalt aufweist, weiterhin weist der Cage im Inneren einen Mechanismus auf, über den möglichst selbstständig eine geometrische Adaption in einen zweiten Zustand erfolgt, dazu erfolgt nach der Positionierung im Bandscheibenfach eine vertikale Ausstellung von Teilen des Cage, indem die gewölbte Kontur der darüber liegenden Wirbelkörpergrundfläche und die gewölbte Kontur der darunter liegenden Wirbelkörperdeckfläche angenähert werden, dabei erfolgt die geometrische Adaption vorzugsweise durch einen Aktor aus Formgedächtnis-Legierung, wobei bevorzugt die Aktivierung des Formgedächtniseffekt bei Körpertemperatur abgeschlossen ist, jedoch auch andere Temperaturbereiche gewählt sein können.
- Chirurgischer Cage nach
Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass über Formgedächtnisaktoren (3) vollflächige oder teilflächige Konturadaptionen entsprechend der korrespondierenden Kontur der Wirbelkörperdeckfläche oder - grundfläche angenähert werden, sodass in Anteilen eine ovale, sphärische oder linsenartige Kontur abgebildet wird. - Chirurgischer Cage nach
Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass zur geometrischen Adaption Strukturelemente (9) über einen Formgedächtnisaktor derart angeordnet werden, sodass in Anteilen eine ovale, sphärische oder linsenartige Kontur abgebildet wird. - Chirurgischer Cage nach
Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass zur geometrischen Adaption Strukturelemente (10) über einen Formgedächtnisaktor aus dem Inneren an die Oberfläche verschoben werden, wobei die Strukturelemente (10) in Anteilen eine ovale, sphärische oder linsenartige Kontur, angenähert an die entsprechenden Wirbelkörperdeckfläche oder -grundfläche, bereits tragen oder die Oberfläche der Strukturelemente (10) aus einem deformierbaren Material besteht, welches sich der Kontur der entsprechenden Wirbelkörperdeckfläche oder -grundfläche anpasst. - Chirurgischer Cage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Grundkörper (1) mit einem Oberflächenprofil (4) und/oder einer Oberflächenbeschichtung versehen ist.
- Chirurgischer Cage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der adaptive Anteil des Cages auf seiner Oberfläche mit zusätzlichen Sicherungselementen (6) versehen ist.
- Chirurgischer Cage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Grundkörper (1) des Cage und/oder Strukturelemente (9/10) und/oder Sicherungselemente (6) aus technischem Material wie Kunststoff, Metall oder Keramik gefertigt sind.
- Chirurgischer Cage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass neben Formgedächtnismaterialien aus Metall auch Formgedächtnisaktoren aus Kunststoff und aus Keramiken eingesetzt werden können.
- Chirurgischer Cage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass funktionelle Bauteile, wie Formgedächtnisaktoren (2/3), Sicherungselemente (6) und/oder Strukturelemente (9/10), mit dem Grundkörper (1) durch Methoden nach dem Stand der Technik verbunden sind, was Formschluss (z.B. über Taschen (8)), Schrauben, Stiften, Kleben, Nieten oder Schweißen, oder konstruktive Maßnahmen, wie Anschläge und Fixierungen, einschließt.
- Chirurgischer Cage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Oberflächen mit pharmazeutischen Wirkstoffen oder durch Anpassung der Oberflächenbeschaffenheit funktionalisiert werden.
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Cited By (1)
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WO2023091297A1 (en) * | 2021-11-22 | 2023-05-25 | Warsaw Orthopedic, Inc. | Spinal implant having a compressible insert |
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2021
- 2021-01-16 DE DE202021000221.9U patent/DE202021000221U1/de active Active
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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WO2023091297A1 (en) * | 2021-11-22 | 2023-05-25 | Warsaw Orthopedic, Inc. | Spinal implant having a compressible insert |
US11883302B2 (en) | 2021-11-22 | 2024-01-30 | Warsaw Orthopedic, Inc. | Spinal implant having a compressible insert |
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