DE202004021763U1 - Funnel chest correction implant - Google Patents

Funnel chest correction implant Download PDF

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DE202004021763U1
DE202004021763U1 DE202004021763U DE202004021763U DE202004021763U1 DE 202004021763 U1 DE202004021763 U1 DE 202004021763U1 DE 202004021763 U DE202004021763 U DE 202004021763U DE 202004021763 U DE202004021763 U DE 202004021763U DE 202004021763 U1 DE202004021763 U1 DE 202004021763U1
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implant
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stabilizer plate
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/80Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates
    • A61B17/8061Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates specially adapted for particular bones
    • A61B17/8076Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates specially adapted for particular bones for the ribs or the sternum

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Abstract

Implantat für die Trichterbrustkorrektur, mit einem Bügel (1) und zumindest einer mit dem Bügel (1) verbindbaren Stabilisatorplatte (2) zur Befestigung des Implantats am Brustkorb, dadurch gekennzeichnet, dass der Bügel (1) mit einer an einem Ende des Bügels (1) angeordneten Stabilisatorplatte (2) einstückig hergestellt ist, und der Bügel (1) zur Einschiebung in den Thorax durch Öffnungen (8) in der Haut ausgebildet ist.An implant for funnel chest correction, comprising a stirrup (1) and at least one stabilizer plate (2) connectable to the stirrup (1) for securing the implant to the thorax, characterized in that the stirrup (1) is provided with a stirrup (1) at one end of the stirrup (1 ) arranged stabilizer plate (2) is made in one piece, and the bracket (1) is designed for insertion into the thorax through openings (8) in the skin.

Figure 00000001
Figure 00000001

Description

Die Erfindung betrifft ein Implantat für die Trichterbrustkorrektur mit einem Bügel und zumindest einer mit dem Bügel verbindbaren Stabilisatorplatte zur Befestigung des Implantats am Brustkorb.The The invention relates to an implant for the funnel chest correction with a hanger and at least one with the hanger connectable stabilizer plate for attaching the implant on Ribcage.

Die Trichterbrust (Pectus excavatum) stellt die häufigste Fehlbildung der Thoraxwand dar, welche häufiger bei Buben als bei Mädchen auftritt und zumeist schon im ersten Lebensjahr des Kindes erkennbar ist. In einem Drittel der Fälle konnte ein familiärer Zusammenhang beobachtet werden. Bei älteren Patienten treten auch asymmetrische Trichterbildungen auf, wobei die Biegung nicht mehr nur im knorpeligen sondern auch vom knöchernen Teil der Rippe vorliegt.The Funnel chest (pectus excavatum) represents the most common malformation the chest wall, which is more common in boys than in girls occurs and usually recognizable already in the first year of life of the child is. In one-third of cases could be a familial Be observed. Occur in elderly patients also asymmetric funnels on, where the bend is not more in the cartilaginous but also in the bony part the rib is present.

Das therapeutische Management umfasst die physikalische Therapie ergänzt durch eine operative Korrektur. In den letzten Jahren wurde das Spektrum der Operationstechniken zur Korrektur der Trichterbrust neben dem knorpelresezierenden Standardverfahren nach Rauich, Welsh und Rehbein ( Rauich M. M.: The operative Treatment of Pectus excavatum. Ann. Surg. 129, 429–444 (1949) ; Welsh K. J. Satisfactory surgical correction of Pectus excavatum deformity in childhood. J. Thor. Surg. 36, 697–701 (1958) ) durch eine minimal invasive Methode, welche von Nuss 1998 erstmals beschrieben wurde ( Croitoru, D. P. et al.: Experience and Modification Update for Minimally Invasive Nuss Technique for Pectus Excavatum Repair in 303 Patients. J. Pediatr. Surg. 37, 437–445 (2002) ; Nuss, D., Kelly, R. E., Croitoru, D. P. & Katz, M. E.: A 10-year review of a minimally invasive technique for the correction of Pectus excavatum. J. Pediatr. Surg. 33, 545–552 (1998) ; Nuss, D., Kelly, R. E., Croitoru, D. P. & Swoveland B.: Repair of Pectus excavatum. Ped. Endosurg. Inn. Tech. 205–221 (1998) ) erweitert. Dieses minimal invasive Verfahren, ohne Knorpelresektion, mit Implantation eines individuell geformten Bügels stellt in bestimmten Fällen eine Alternative mit vergleichbar guten kosmetischen Resultaten dar. Durch diese so genannte „Pectus Bar”-Implantation erfolgt eine endgültige Korrektur der Thoraxdeformität über einen Zeitraum von 2–3 Jahren, nach welchem der implantierte Bügel wieder entfernt wird. Die Indikation zur ope rativen Korrektur ergibt sich bei Progression des Befundes (z. B. Frontosagittaler Index im Computertomograph größer als 3,2), bei Funktionsstörungen des Herzens einhergehend mit Arrythmien oder belastungsinadäquaten Tachykardien, bei merkbarer, störender, eingeschränkter Belastbarkeit, bei Schmerzen im Trichterbereich oder einer Kurzatmigkeit bzw. bei einer großen psychischen Belastung.Therapeutic management includes physical therapy supplemented by surgical correction. In recent years, the spectrum of operative techniques for correcting the funnel chest in addition to the standard cartilage-resecting method according to Rauich, Welsh and Rehbein ( Rauich MM: The surgical treatment of pectus excavatum. Ann. Surg. 129, 429-444 (1949) ; Welsh KJ Satisfactory surgical correction of pectus excavatum deformity in childhood. J. Thor. Surg. 36, 697-701 (1958) ) by a minimally invasive method, which was first described by Nuss in 1998 ( Croitoru, DP et al .: Experience and Modification Update for Minimally Invasive Nut Technique for Pectus Excavatum Repair in 303 Patients. J. Pediatr. Surg. 37, 437-445 (2002) ; Nuss, D., Kelly, RE, Croitoru, DP & Katz, ME: A 10-year review of a minimally invasive technique for the correction of pectus excavatum. J. Pediatr. Surg. 33, 545-552 (1998) ; Nuss, D., Kelly, RE, Croitoru, DP & Swoveland B .: Repair of Pectus excavatum. Ped. Endosurg. Inn. Tech. 205-221 (1998) ) expanded. This minimally invasive procedure, without cartilage resection, with implantation of a custom shaped temple, is in certain cases an alternative with comparably good cosmetic results. Through this so-called "Pectus Bar" implantation, a final correction of thoracic deformity is made over a period of 2-3 Years after which the implanted bar is removed again. The indication for the operative correction results with progression of the findings (eg, frontosagittal index in the computer tomograph greater than 3.2), with dysfunction of the heart associated with arrhythmias or tachycardias which are inadequate for exercise, with noticeable, disturbing, limited exercise capacity, with pain in the Funnel area or a shortness of breath or a major mental stress.

Derzeit erhältliche Implantate zur Trichterbrustkorrektur bestehen aus einem Bügel, dem so genannten „Pectus Bar”, welcher aus rostfreiem Implantatstahl für medizinische Zwecke in verschiedenen Größen (üblicherweise von 20,5–45,5 cm) hergestellt wird. Die Kanten des Implantats sind allseitig abgerundet und an beiden Enden des Bügels befindet sich eine Perforation sowie Kerben zur Fixierung im Gewebe. An den seitlichen Enden des Trichterbrustbügels werden Stabilisatorplatten, welche ebenfalls aus rostfreiem Implantatstahl für medizinische Zwecke hergestellt sind, am Bügel fixiert. Die Stabilisatorplatten weisen rechteckige oder dreieckige Gestalt auf und beinhalten Perforationen zur Nahtfixierung.Currently available implants for funnel chest correction exist from a temple, the so-called "Pectus Bar", which is made of stainless implant steel for medical Purposes of different sizes (usually 20.5-45.5 cm). The edges of the implant are rounded on all sides and at both ends of the bow There is a perforation and notches for fixation in the tissue. At the side ends of the funnel chest strap Stabilizer plates, which are also made of stainless implant steel are made for medical purposes, on the hanger fixed. The stabilizer plates have rectangular or triangular Shape up and include perforations for suture fixation.

Die minimal invasive chirurgische Methode zur Trichterbrustkorrektur mit einem oben beschriebenen Implantat eignet sich, insbesondere bei einem Operationsalter ab dem 6. Lebensjahr, idealerweise zwischen dem 8. und 12. Lebensjahr, da der Thorax in diesen Altersgruppen noch weich und elastisch ist. Der Interkostalraum sollte eine Mindestbreite von 1 cm haben. Bei der Operation werden 2–3 kleine, nur einige Zentimeter lange Hautschnitte gesetzt, durch die der individuell gebogene Metallbügel (Pectus Bar) in den Brustkorb eingesetzt wird. Die Implantation erfolgt unter thorakoskopischer, mediastinoskopischer und digitaler Kontrolle. Für die Herstellung der individuellen Biegung des Bügels empfiehlt sich die Verwendung bestimmter Schablonen, welche von den Implantatherstellern angeboten werden. Dabei werden die Schablonen äußerlich der Thoraxform angepasst und Implantat gegenüber der Schablone um 1–2 cm kürzer gewählt, da dieses im Endeffekt im subcutanen Bereich liegt. Der Pectus Bar wird mittels eines Bandes in den Thorax gezogen, wobei die Enden des C-förmig gebogenen Bügels in ventrale Richtung weisen. Danach wird das Implantat mit speziellen Implantationshilfen um 180° gedreht und seitlich an den Enden des Bügels die Stabilisatorplatten befestigt und mit einer Drahtnaht am Bügel fixiert. Die Stabilisatorplatten werden durch nicht resorbierbare Nähte an der seitlichen Thoraxwandmuskulatur gesichert. Der gebogene Bügel hebt das Brustbein an und zwingt den Brustkorb über den Zeitraum der Implantation, welcher üblicherweise im Bereich von 2–3 Jahren liegt zu seinem normalen Wachstum zurück. Nach den genannten 2–3 Jahren wird der Bügel in einer weiteren Operation wieder entfernt. Der Implantatbügel wird auf der Höhe der tiefsten Trichterstelle in horizontaler Ausrichtung positioniert. Die Stellen wo der Bügel durch den Interkostalraum tritt müssen exakt gewählt sein und sollten medial der Trichterkante liegen. Bei älteren Patienten und jenen mit steifem Thorax müssen fallweise zwei Bügel in paralleler Anordnung implantiert werden. Eine operative Ergänzung kann darin bestehen, dass über eine kleine Inzision das distale Sternum vom vorderen Mediastinalanteil lösen. Eine Verletzung großer Organe, wie des Herzens oder der Leber, wird bei dieser Implantationsmethode mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Bei kombinierten Formen, beispielsweise einer Kiel-Trichterbrust kann eine Ergänzung der minimal invasiven Bügelimplantation durch zusätzliche partielle Rippenresektionen nach Ravitch, Welsh vorgenommen werden.The minimally invasive surgical method for funnel chest correction with an implant described above is suitable, especially for an operation age from the age of 6, ideally between the age of 8 and 12, since the thorax is still soft and elastic in these age groups. The intercostal room should have a minimum width of 1 cm. In the operation, 2-3 small, only a few centimeters long skin incisions are set, through which the individually bent metal strap (Pectus Bar) is inserted into the chest. Implantation is performed under thoracoscopic, mediastinoscopic and digital control. For the production of the individual bend of the temple it is recommended to use certain templates, which are offered by the implant manufacturers. In doing so, the templates are externally adapted to the shape of the thorax and the implant is 1-2 cm shorter than the template, since this ultimately lies in the subcutaneous region. The Pectus Bar is pulled into the thorax by means of a band with the ends of the C-shaped bow pointing in the ventral direction. Thereafter, the implant is rotated with special implantation aids by 180 ° and laterally attached to the ends of the bracket, the stabilizer plates and fixed with a wire seam on the bracket. The stabilizer plates are secured by non-absorbable sutures on the lateral thoracic wall muscles. The curved bow raises the sternum and forces the ribcage back to its normal growth over the period of implantation, which is usually 2-3 years. After the mentioned 2-3 years the temple will be removed in another operation. The implant handle is positioned horizontally at the level of the deepest funnel. The places where the stirrup passes through the intercostal space must be chosen exactly and should lie medial to the funnel edge. In older patients and those with a stiff thorax, two brackets must be implanted in a parallel arrangement from case to case. An operative supplement may be that the distal sternum is detached from the anterior mediastinal portion via a small incision. Injury to major organs, such as the heart or liver, is highly likely to be ruled out in this method of implantation. For combined forms, for example a Kiel funnel chest, a supplement to the minimally invasive temple implantation by additional partial rib resections to Ravitch, Welsh be made.

Die US 6 024 759 A beschreibt ein Verfahren und eine Einrichtung zur Trichterbrustkorrektur der soeben beschriebenen Art. Der Nachteil dabei ist, dass die über das Geschiebe aufgeschobenen Stabilisatorplatten vom Bügel abgleiten können und es zu einer Verschiebung bzw. Drehung des Bügels im Körper kommen kann. Diese Verschiebung bzw. Drehung des Bügels ist die am häufigsten beschriebene Komplikation bei diesem chirurgischen Eingriff. Zur Vermeidung des Abgleitens werden der Stabilisator und der Bügel normalerweise mit chirurgischem Draht verbunden. Da der Draht brechen kann, stellt auch dies eine nicht ideale Lösung dar. Die Verwendung zweier Stabilisatorplatten an beiden Enden des Bügels soll dieses Problem des Abgleitens durch die doppelte Sicherung verhindern. Im Bereich der aufgeschobenen Stabilisatorplatten wird das Implantat relativ dick, wodurch die Gewebeverträglichkeit beeinträchtigt wird. Dabei kann es zu Implantatbettnekrosen kommen. Im Bereich der Stabilisatorplatten kommt es zu einer besonders starken geweblichen Verbindung des Implantats mit der Thoraxwand. Hält die chirurgische Verdrahtung, d. h. bleibt die Verbindung zwischen dem Bügel und den Stabilisatoren fest, kommt es also zu keiner Lockerung der Verbindung. Diese beidseitige starke Fixation kann sich bei einem Wachstum des Patienten negativ auswirken, da es zu einer Sanduhr-förmigen Taillierung kommen und die Brustatmung dadurch eingeschränkt werden kann.The US Pat. No. 6,024,759 A describes a method and a device for funnel chest correction of the kind just described. The disadvantage is that the pushed over the attachment stabilizer plates can slide off the bracket and there may be a shift or rotation of the bracket in the body. This displacement of the stirrup is the most commonly described complication in this surgical procedure. To prevent slipping, the stabilizer and bracket are usually connected to surgical wire. Since the wire can break, this also represents a less than ideal solution. The use of two stabilizer plates at both ends of the bracket to prevent this problem of slipping through the double fuse. In the area of deferred stabilizer plates, the implant becomes relatively thick, which impairs tissue compatibility. This can lead to implant bed necrosis. In the area of the stabilizer plates, there is a particularly strong tissue connection of the implant to the thoracic wall. If the surgical wiring, ie the connection between the bracket and the stabilizers remains firm, there is no loosening of the connection. This bilateral strong fixation can negatively affect the growth of the patient, as it comes to an hourglass-shaped sidecut and the chest breathing can be restricted.

Die US 3 946 728 A beschreibt ein Implantat für die Trichterbrustkorrektur, bei dem zwei Bügel über eine komplizierte Vorrichtung miteinander verbunden und fixiert werden, um eine stabile Einheit zu erzielen. Die Enden der Bügel werden in aufwendigen Knorpel-resezierenden Operationen direkt in den Rippenknochen verankert. Das Implantat liegt im Gegensatz zu neueren Implantaten, welche bei minimal invasiven Verfahren eingesetzt werden vor dem Brustbein und wird über die genannte Vorrichtung zur Verbindung der beiden Bügel mit dem Brustbein verbunden. Sowohl das Implantat als auch die Operationsmethode ist sehr kompliziert bzw. aufwendig.The US Pat. No. 3,946,728 describes a funnel chest correction implant in which two straps are connected and fixed together via a complicated device to achieve a stable unit. The ends of the temples are anchored in elaborate cartilage-resecting operations directly into the rib bone. The implant is in contrast to newer implants, which are used in minimally invasive procedures in front of the sternum and is connected via said device for connecting the two brackets with the sternum. Both the implant and the surgical method is very complicated or expensive.

Die EP 583 520 A beschreibt ein Implantat für Trichterbrustkorrektur mit einem Bügel und einer in der Mitte des Bügels angeordneten Stabilisatorplatte, welche am Brustbein befestigt wird. Die Enden des Bügels weisen Öffnungen auf, über welche Verbindungen mit den Rippen hergestellt werden. Das Implantat besteht aus biokompatiblem und resorbierbarem Material, welches sich innerhalb einer Zeitspanne von ein bis drei Jahren auflöst. Die Konstruktion dieses Implantats macht eine minimal invasive Implantation nicht möglich. Zur Befestigung der in der Mitte des Implantats angeordneten Stabilisatorplatte ist eine breite Freilegung der vorderen Thoraxwand nötig. Die Verwendung eines biokompatiblen resorbierbaren Materials bringt aufgrund der geringeren mechanischen Stabilität im Gegensatz zu Implantatstahl Nachteile mit sich. Darüber hinaus lässt die mechanische Stabilität des sich auflösenden Materials durch die Auflösung des Materials mit der Zeit nach.The EP 583 520 A describes a funnel breast correction implant with a stirrup and a stabilizer plate located in the middle of the stirrup which is attached to the breastbone. The ends of the bracket have openings over which connections are made with the ribs. The implant consists of biocompatible and resorbable material, which dissolves within a period of one to three years. The design of this implant does not allow minimally invasive implantation. To fix the stabilizer plate arranged in the middle of the implant, a wide exposure of the front thorax wall is necessary. The use of a biocompatible resorbable material, due to the lower mechanical stability in contrast to implant steel disadvantages. Moreover, the mechanical stability of the dissolving material diminishes as the material dissolves over time.

Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht daher darin, ein gegenständliches Implantat für die Trichterbrustkorrektur zu schaffen, welches die genannten Nachteile vermeidet oder zumindest reduziert. Darüber hinaus soll das Implantat möglichst einfach aufgebaut sein.task Therefore, the present invention is an objective To create an implant for the funnel chest correction, which avoids the disadvantages mentioned or at least reduced. About that In addition, the implant should be as simple as possible.

Gelöst wird die erfindungsgemäße Aufgabe dadurch, dass der Bügel mit einer an einem Ende des Bügels angeordneten Stabilisatorplatte einstückig hergestellt ist, und der Bügel zur Einschiebung in den Thorax durch Öffnungen in der Haut ausgebildet ist. Durch diese Einstückigkeit kann das Implantat insgesamt flacher aufgebaut werden und es fallen die üblicherweise am Bügel und an der Stabilisatorplatte erforderlichen Konstruktionen wie Schienen oder dgl. zum Aufschieben der Stabilisatorplatte auf den Bügel weg. Dadurch ist das Implantat insgesamt gewebeverträglicher. Durch die Einstückigkeit des Bügels mit der Stabilisatorplatte kann eine bessere Verbindung des Implantats erreicht werden, welche durch die üblicherweise verwendeten Drahtnähte nicht so gut ist. Üblicherweise wird auf die zweite kontralaterale Stabilisatorplatte verzichtet, wodurch das Implantat mit dem Patienten quasi mitwachsen kann.Solved The object of the invention is characterized in that the bracket with a arranged at one end of the bracket Stabilizer plate is made in one piece, and the Temple for insertion into the thorax through openings is formed in the skin. Through this one-piece the implant can be flatter overall and fall usually on the bracket and on the stabilizer plate required constructions such as rails or the like. To postpone the stabilizer plate on the strap away. That's it Overall, tissue-compatible implant. By the one-piece The strap with the stabilizer plate can do a better job Connection of the implant can be achieved, which by the usual used wire seams is not that good. Usually is dispensed with the second contralateral stabilizer plate, whereby the implant can virtually grow with the patient.

Zur Befestigung des Implantats weist die Stabilisatorplatte zumindest eine Öffnung zur Anbringung einer entsprechenden Naht auf.to Attachment of the implant has the stabilizer plate at least an opening for attachment of a corresponding seam.

Darüber hinaus können an den Enden des Bügels ebenfalls Öffnungen zur Nahtanbringung oder zur Anbringung eines Werkzeugs während der Implantation vorgesehen sein.About that In addition, at the ends of the bracket also openings for seam attachment or attachment of a tool during the implantation be provided.

Für letzteres ist es von Vorteil, wenn die Öffnung mit einem Gewinde oder einem Schnellverschluss, beispielsweise einem Bajonettverschlussoder dgl. versehen ist, über welches das spezielle Instrument verankert werden kann. Über die Öffnungen an den Enden des Bügels werden insbesondere die Drehinstrumente, welche den C-förmig gebogenen Bügel um 180° drehen, befestigt.For the latter, it is beneficial if the opening with a Thread or a quick release, such as a bayonet or Like. Is provided, over which the special instrument can be anchored. About the openings to the Ends of the temple are in particular the rotary instruments, which rotate the C-shaped bracket by 180 °, attached.

Um eine unnötige Gewebsverletzung durch das Implantat möglichst zu verhindern sind der Bügel und die Stabilisatorplatte vorteilhafter Weise mit abgerundeten Kanten versehen.Around an unnecessary tissue injury by the implant as possible to prevent the strap and the stabilizer plate advantageously provided with rounded edges.

Vorteilhafter Weise ist das Implantat aus rostfreiem medizinischem Stahl hergestellt.Advantageously, the implant is made made of stainless medical steel.

Darüber hinaus kann das Implantat mit einer Beschichtung aus biokompatiblem Material versehen sein.About that In addition, the implant may be coated with a biocompatible coating Be provided material.

Für manche Operationen kann es erforderlich sein, dass auch am anderen Ende des Bügels eine Stabilisatorplatte angeordnet wird. In diesem Fall wird diese über entsprechende Konstruktionen am Bügel aufgeschoben oder dgl. und über eine Drahtnaht fixiert.For Some operations may be necessary, even at the other End of the strap, a stabilizer plate is placed. In this case, this is about appropriate constructions on Shelf pushed or the like. And a wire seam fixed.

Die vorliegende Erfindung wird anhand der beigefügten Zeichnungen, welche ein Ausführungsbeispiel und eine Anwendung des Implantats zeigen, näher erläutert.The The present invention will become apparent from the accompanying drawings, in which which an embodiment and an application of the implant show, explained in more detail.

Darin zeigenIn this demonstrate

1 eine Draufsicht auf eine Ausführungsvariante des Im plantats; 1 a plan view of an embodiment of the im plantats;

2 eine Seitenansicht auf das Implantat gemäß 1; 2 a side view of the implant according to 1 ;

3 die Anwendung des Implantats während der Operation; 3 the application of the implant during the operation;

4 die Lage des Implantats nach der Drehung; und 4 the position of the implant after rotation; and

5 das Detail V aus 3 in vergrößerter Darstellung. 5 the detail V off 3 in an enlarged view.

Die 1 und 2 zeigen eine Ausführungsform des erfindungsgemäßen Implantats bestehend aus einem Bügel 1 mit einer an einem Ende einstückig mit dem Bügel 1 hergestellten Stabilisatorplatte 2. Im dargestellten Beispiel besteht die Stabilisatorplatte 2 aus zwei beidseitig des Bügels 1 angeordneten elliptischen Platten 3. Die Stabilisatorplatte 2 weist mehrere Öffnungen 4 auf, über die die Fixierung des Implantats im Brustkorb vorgenommen werden kann. Die Anzahl, Lage und Größe der Öffnungen 4 auf der Stabilisatorplatte 2 kann individuell verändert werden. Der Bügel 1 weist an seinem Ende Kerben 5 auf, welche zur Fixierung im Gewebe dienen. Weiters sind an den Enden des Bügels 1 Öffnungen 6 vorgesehen, welche einerseits zur Fixierung des Bügels 1 mit einer Naht dienen können und andererseits für das Anbringen eines Werkzeugs während der Implantation dienen können. Zum Zwecke des Anbringens des Werkzeugs (s. 3 bis 5) weist die Öffnung 6 vorzugsweise ein Gewinde 7 oder einen Schnellverschluss, wie z. B. einen Bajonettverschluss (nicht dargestellt), auf. Die Kanten des Bügels 1 und der Stabilisatorplatte 2 sowie aller Öffnungen 4 und 6 sind vorzugsweise abge rundet ausgeführt.The 1 and 2 show an embodiment of the implant according to the invention consisting of a bracket 1 with one at one end integral with the bracket 1 prepared stabilizer plate 2 , In the example shown, there is the stabilizer plate 2 from two sides of the temple 1 arranged elliptical plates 3 , The stabilizer plate 2 has several openings 4 on which the fixation of the implant in the chest can be made. The number, location and size of the openings 4 on the stabilizer plate 2 can be changed individually. The coat hanger 1 has notches at its end 5 on, which serve for fixation in the tissue. Furthermore, at the ends of the temple 1 openings 6 provided, which on the one hand for fixing the bracket 1 can serve with a seam and on the other hand can serve for the attachment of a tool during implantation. For the purpose of attaching the tool (s. 3 to 5 ) has the opening 6 preferably a thread 7 or a quick release, such. B. a bayonet lock (not shown), on. The edges of the temple 1 and the stabilizer plate 2 as well as all openings 4 and 6 are preferably carried abge rounded.

Die 3 bis 5 zeigen die Anwendung des Implantats während der Operation. Zuerst wird der Bügel 1 entsprechend der gewünschten Form des Thorax C-förmig gebogen und über zwei Öffnungen 8 in den Thorax eingeschoben, so dass die Enden des Bügels 1 ventral ausgerichtet sind. Danach werden spezielle Drehinstrumente 9 über die Öffnungen 6 an den Enden des Bügels 1 befestigt, beispielsweise in das Gewinde 7 eingeschraubt, wie in 5 dargestellt. Mit Hilfe der Drehinstrumente 9 wird der Bügel 1 gedreht (s. 4) und nach Entfernung der Drehinstrumente 9 die Stabilisatorplatte 2 mit dem Gewebe verbunden.The 3 to 5 show the application of the implant during surgery. First, the hanger 1 curved according to the desired shape of the thorax C-shaped and over two openings 8th inserted into the thorax, leaving the ends of the temple 1 are aligned ventrally. Thereafter, special rotary instruments 9 over the openings 6 at the ends of the temple 1 attached, for example, in the thread 7 screwed in, as in 5 shown. With the help of the rotary instruments 9 becomes the hanger 1 turned (s. 4 ) and after removal of the rotary instruments 9 the stabilizer plate 2 connected to the tissue.

Das neue Implantat gemäß der vorliegenden Erfindung bewirkt eine therapeutische Verbesserung im Vergleich zu bekannten Implantaten.The new implant according to the present invention causes a therapeutic improvement compared to known Implants.

ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNGQUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION

Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.This list The documents listed by the applicant have been automated generated and is solely for better information recorded by the reader. The list is not part of the German Patent or utility model application. The DPMA takes over no liability for any errors or omissions.

Zitierte PatentliteraturCited patent literature

  • - US 6024759 A [0006] - US 6024759 A [0006]
  • - US 3946728 A [0007] - US 3946728 A [0007]
  • - EP 583520 A [0008] - EP 583520 A [0008]

Zitierte Nicht-PatentliteraturCited non-patent literature

  • - Rauich M. M.: The operative Treatment of Pectus excavatum. Ann. Surg. 129, 429–444 (1949) [0003] - Rauich MM: The surgical treatment of pectus excavatum. Ann. Surg. 129, 429-444 (1949) [0003]
  • - Welsh K. J. Satisfactory surgical correction of Pectus excavatum deformity in childhood. J. Thor. Surg. 36, 697–701 (1958) [0003] - Welsh KJ Satisfactory surgical correction of Pectus excavatum deformity in childhood. J. Thor. Surg. 36, 697-701 (1958) [0003]
  • - Croitoru, D. P. et al.: Experience and Modification Update for Minimally Invasive Nuss Technique for Pectus Excavatum Repair in 303 Patients. J. Pediatr. Surg. 37, 437–445 (2002) [0003] - Croitoru, DP et al.: Experience and Modification Update for Minimally Invasive Nut Technique for Pectus Excavatum Repair in 303 Patients. J. Pediatr. Surg. 37, 437-445 (2002) [0003]
  • - Nuss, D., Kelly, R. E., Croitoru, D. P. & Katz, M. E.: A 10-year review of a minimally invasive technique for the correction of Pectus excavatum. J. Pediatr. Surg. 33, 545–552 (1998) [0003] - Nuss, D., Kelly, RE, Croitoru, DP & Katz, ME: A 10-year review of a minimally invasive technique for the correction of pectus excavatum. J. Pediatr. Surg. 33, 545-552 (1998) [0003]
  • - Nuss, D., Kelly, R. E., Croitoru, D. P. & Swoveland B.: Repair of Pectus excavatum. Ped. Endosurg. Inn. Tech. 205–221 (1998) [0003] - Nuss, D., Kelly, RE, Croitoru, DP & Swoveland B .: Repair of Pectus excavatum. Ped. Endosurg. Inn. Tech. 205-221 (1998) [0003]

Claims (10)

Implantat für die Trichterbrustkorrektur, mit einem Bügel (1) und zumindest einer mit dem Bügel (1) verbindbaren Stabilisatorplatte (2) zur Befestigung des Implantats am Brustkorb, dadurch gekennzeichnet, dass der Bügel (1) mit einer an einem Ende des Bügels (1) angeordneten Stabilisatorplatte (2) einstückig hergestellt ist, und der Bügel (1) zur Einschiebung in den Thorax durch Öffnungen (8) in der Haut ausgebildet ist.Funnel chest correction implant, with a strap ( 1 ) and at least one with the bracket ( 1 ) connectable stabilizer plate ( 2 ) for fastening the implant to the rib cage, characterized in that the strap ( 1 ) with one at one end of the bracket ( 1 ) arranged stabilizer plate ( 2 ) is made in one piece, and the bracket ( 1 ) for insertion into the thorax through openings ( 8th ) is formed in the skin. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Stabilisatorplatte (2) zumindest eine Öffnung (4) aufweist.Implant according to claim 1, characterized in that the stabilizer plate ( 2 ) at least one opening ( 4 ) having. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass am Ende des Bügels (1) zumindest eine Öffnung (4) vorgesehen ist.Implant according to claim 1 or 2, characterized in that at the end of the bracket ( 1 ) at least one opening ( 4 ) is provided. Implantat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnung (6) mit einem Gewinde (7) versehen ist.Implant according to claim 3, characterized in that the opening ( 6 ) with a thread ( 7 ) is provided. Implantat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnung (6) mit einem Schnellverschluss, beispielsweise einem Bajonettverschluss, versehen ist.Implant according to claim 3, characterized in that the opening ( 6 ) is provided with a quick release, such as a bayonet closure. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Bügel (1) abgerundete Kanten aufweist.Implant according to one of claims 1 to 5, characterized in that the bracket ( 1 ) has rounded edges. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Stabilisatorplatte (2) abgerundete Kanten aufweist.Implant according to one of claims 1 to 6, characterized in that the stabilizer plate ( 2 ) has rounded edges. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Bügel (1) samt Stabilisatorplatte (2) aus rostfreiem medizinischem Stahl hergestellt ist.Implant according to one of claims 1 to 7, characterized in that the bracket ( 1 ) with stabilizer plate ( 2 ) is made of stainless medical steel. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Bügel (1) samt Stabilisatorplatte (2) mit einer Beschichtung aus biokompatiblem Material, versehen ist.Implant according to one of claims 1 to 8, characterized in that the bracket ( 1 ) with stabilizer plate ( 2 ) is provided with a coating of biocompatible material. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekenn zeichnet, dass mit dem anderen Ende des Bügels (1) eine weitere Stabilisatorplatte (2) lösbar verbindbar ist.Implant according to one of claims 1 to 9, characterized in that with the other end of the bracket ( 1 ) another stabilizer plate ( 2 ) is releasably connectable.
DE202004021763U 2003-12-12 2004-10-12 Funnel chest correction implant Expired - Lifetime DE202004021763U1 (en)

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AT20012003 2003-12-12
AT20012003A AT413479B (en) 2003-12-12 2003-12-12 IMPLANT FOR THE CHICKEN BREAST CORRECTION
AT2004003456 2004-10-12

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AT (1) AT413479B (en)
DE (1) DE202004021763U1 (en)
WO (1) WO2005055844A1 (en)

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US9801671B2 (en) 2013-07-11 2017-10-31 Stryker European Holdings I, Llc Fixation assembly with multiple sections for securing parts of a sternum
US11259853B2 (en) 2015-01-09 2022-03-01 Stryker European Operations Holdings Llc Implant for bone fixation
US11596458B2 (en) 2016-11-11 2023-03-07 Stryker European Operations Holdings Llc Implant for bone fixation

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MX2011001937A (en) 2008-08-19 2011-04-26 Coporacio Sanitaria Parc Tauli Device for use in surgical treatment of funnel chest and method of treatment.
DE102009024691A1 (en) 2009-06-12 2010-12-16 Schrot, Günter, Dr. Implant for correction of pectus excavatum, has thorax clip, and area provided adjacent to ribs and including recesses which correspond to progression and contour of ribs as shape, where recesses exhibit rounded-off edges
CN201481536U (en) * 2009-08-14 2010-05-26 上海交通大学医学院附属新华医院 Steel plate for pectus excavatum corrective surgery
US8333768B2 (en) * 2010-01-08 2012-12-18 William Gallo Method and apparatus for nonsurgical correction of chest wall deformities
TW201129339A (en) * 2010-02-23 2011-09-01 Ying-Jie Su Guidance apparatus for correcting pectus excavatum (funnel chest)
CN105662559B (en) * 2016-04-12 2018-10-26 广州中大医疗器械有限公司 Funnel-chest correction device and its manufacturing method
US11185358B2 (en) * 2017-08-31 2021-11-30 Medical Design Innovation, Llc Apparatus and methods for treating pectus excavatum
AT524655B1 (en) 2021-06-02 2022-08-15 Rokitansky Alexander Device for non-invasive funnel chest correction

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US9801671B2 (en) 2013-07-11 2017-10-31 Stryker European Holdings I, Llc Fixation assembly with multiple sections for securing parts of a sternum
US10433889B2 (en) 2013-07-11 2019-10-08 Stryker European Holdings I, Llc Fixation assembly with a flexible elongated member for securing parts of a sternum
US11576707B2 (en) 2013-07-11 2023-02-14 Stryker European Operations Holdings Llc Fixation assembly with a flexible elongated member for securing parts of a sternum
US11259853B2 (en) 2015-01-09 2022-03-01 Stryker European Operations Holdings Llc Implant for bone fixation
US11596458B2 (en) 2016-11-11 2023-03-07 Stryker European Operations Holdings Llc Implant for bone fixation

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EP1691702A1 (en) 2006-08-23
ATA20012003A (en) 2005-08-15
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