DE202004010360U1 - Epiglottis prosthesis, fixed in an upper zone of the larynx prosthesis by sewing, is made of a biologically compatible material, in particular, a material with fungicidal and/or bactericidal properties - Google Patents

Epiglottis prosthesis, fixed in an upper zone of the larynx prosthesis by sewing, is made of a biologically compatible material, in particular, a material with fungicidal and/or bactericidal properties Download PDF

Info

Publication number
DE202004010360U1
DE202004010360U1 DE202004010360U DE202004010360U DE202004010360U1 DE 202004010360 U1 DE202004010360 U1 DE 202004010360U1 DE 202004010360 U DE202004010360 U DE 202004010360U DE 202004010360 U DE202004010360 U DE 202004010360U DE 202004010360 U1 DE202004010360 U1 DE 202004010360U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
epiglottis
replica
cartilage
prosthesis
larynx
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE202004010360U
Other languages
German (de)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ECKERMANN CLAUS
GROSKOPF MARC ANDRE
Grosskopf Marc Andre Dipl-Ing(fh)
Nazaradeh Denis Cand-Ing
NAZARADEH FRIDUN
Nazaradeh Fridun Drmed Dipl-Ing
Original Assignee
ECKERMANN CLAUS
GROSKOPF MARC ANDRE
Grosskopf Marc Andre Dipl-Ing(fh)
Nazaradeh Denis Cand-Ing
NAZARADEH FRIDUN
Nazaradeh Fridun Drmed Dipl-Ing
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by ECKERMANN CLAUS, GROSKOPF MARC ANDRE, Grosskopf Marc Andre Dipl-Ing(fh), Nazaradeh Denis Cand-Ing, NAZARADEH FRIDUN, Nazaradeh Fridun Drmed Dipl-Ing filed Critical ECKERMANN CLAUS
Priority to DE202004010360U priority Critical patent/DE202004010360U1/en
Publication of DE202004010360U1 publication Critical patent/DE202004010360U1/en
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G10MUSICAL INSTRUMENTS; ACOUSTICS
    • G10LSPEECH ANALYSIS OR SYNTHESIS; SPEECH RECOGNITION; SPEECH OR VOICE PROCESSING; SPEECH OR AUDIO CODING OR DECODING
    • G10L17/00Speaker identification or verification
    • G10L17/02Preprocessing operations, e.g. segment selection; Pattern representation or modelling, e.g. based on linear discriminant analysis [LDA] or principal components; Feature selection or extraction
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/20Epiglottis; Larynxes; Tracheae combined with larynxes or for use therewith
    • A61F2/203Epiglottis; Larynxes; Tracheae combined with larynxes or for use therewith comprising an air passage from trachea to oesophagus or to pharynx; Artificial epiglottis
    • GPHYSICS
    • G10MUSICAL INSTRUMENTS; ACOUSTICS
    • G10LSPEECH ANALYSIS OR SYNTHESIS; SPEECH RECOGNITION; SPEECH OR VOICE PROCESSING; SPEECH OR AUDIO CODING OR DECODING
    • G10L15/00Speech recognition
    • G10L15/02Feature extraction for speech recognition; Selection of recognition unit
    • GPHYSICS
    • G10MUSICAL INSTRUMENTS; ACOUSTICS
    • G10LSPEECH ANALYSIS OR SYNTHESIS; SPEECH RECOGNITION; SPEECH OR VOICE PROCESSING; SPEECH OR AUDIO CODING OR DECODING
    • G10L21/00Processing of the speech or voice signal to produce another audible or non-audible signal, e.g. visual or tactile, in order to modify its quality or its intelligibility
    • G10L21/04Time compression or expansion
    • G10L21/057Time compression or expansion for improving intelligibility
    • G10L2021/0575Aids for the handicapped in speaking

Abstract

The epiglottis prosthesis (5), preferably positioned in an upper zone of the larynx prosthesis (1) and fixed by sewing, is made of a biologically compatible material, in particular, a material with fungicidal and/or bactericidal properties.

Description

1.1. Krankheitsbilder1.1. diseases

Der Kehlkopfkrebs ist der häufigste bösartige Tumor der Kopf-Hals-Region. Jedes Jahr erkranken weltweit ca. 246000 Menschen am Kehlkopfkrebs (Lannx-Carcinom), deutschlandweit sind es ca. 3000 Menschen. Männer sind derzeit sechsmal häufiger betroffen als Frauen. (Quelle: Bremer Krebsregister Jahresbericht 2001). Die Mortalität für den Kehlkopfkrebs beträgt ca. 1500 Personen pro Jahr in Deutschland. Die Inzidenz und die Mortalität fallen für Männer seit Beginn der neunziger Jahre ab. Für Frauen ist dagegen eine Zunahme zu verzeichnen. Der Häufigkeitsgipfel der Erkrankung liegt im 5. bis 7. Lebensjahrzehnt. Es fällt jedoch auch eine Zunahme der Erkrankung bei Patienten jünger als 40 Jahre auf (Stichwort: juvenile Raucherinnen und Raucher).The Larynx cancer is the most common malignant tumor the head and neck region. Every year around 246,000 people fall ill worldwide laryngeal cancer (Lannx carcinoma), across Germany there are approximately 3000 people. Men are currently six times affected more often than women. (Source: Bremen Cancer Registry Annual Report 2001). The mortality for the Larynx cancer approx. 1500 people a year in Germany. The incidence and the mortality fall for Men since Beginning of the nineties. For By contrast, there is an increase in women. The frequency summit the disease is in the 5th to 7th decade of life. However, it falls also an increase in the disease in patients younger than 40 years (keyword: juvenile smokers).

Ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung eines Kehlkopfkrebses ist das Rauchen. Die gesteigerte Erkrankungsrate bei Frauen ist vor allem auf deren verändertes Rauchverhalten zurückzuführen. Die Kombination von Rauchen mit einem erhöhten Alkoholkonsum führt zu einer beträchtlichen Risikoerhöhung. Berufliche Expositionen wie Holzstaub und bestimmte Chemikalien (halogeniette Kohlenwasserstoffe) führen ebenso zu einem erhöhten Erkrankungsrisiko. Durch Asbest verursachter Kehlkopfkrebs kann in Deutschland als Berufskrankheit anerkannt werden.On essential risk factor for Smoking is the development of cancer of the larynx. The increased Disease rate in women is mainly due to their changing Attributed to smoking behavior. The Combining smoking with an increased alcohol consumption leads to a considerable Increase in risk. Occupational exposures such as wood dust and certain chemicals (halogenated hydrocarbons) also lead to an increased risk of illness. Laryngeal cancer caused by asbestos can in Germany as Occupational disease are recognized.

1.2. Anatomie1.2. anatomy

Der Kehlkopf (nomina anatomica: Larynx) ist ein eigenständiges Organ, das am obersten Anteil der Luftröhre sitzt und der Stimmbildung dient. Er besteht aus einem Skelett von mehreren Knorpelplatten, die durch Bänder und Muskeln miteinander verbunden sind. Eine spezielle Knorpelplatte, der Kehldeckelknorpel (nomina anatomica: Epiglottis) verschließt beim Schlucken den Eingang zum Kehlkopf und verhindert so das Eindringen von Speisen und Flüssigkeiten in die Luftwege.The Larynx (nomina anatomica: larynx) is an independent organ, the top part of the trachea sits and serves for voice training. It consists of a skeleton of several cartilage plates, interconnected by ligaments and muscles are connected. A special cartilage plate, the epiglottis cartilage (nomina anatomica: Epiglottis) closes the entrance when swallowed to the larynx and thus prevents the penetration of food and liquids into the airways.

1.3. Therapie1.3. therapy

Wie bei jeder Krebserkrankung so ist auch für die Therapie des Kehlkopfkrebses das Stadium der Erkrankung entscheidend.How with every cancer is also for the therapy of the larynx cancer the stage of the disease is crucial.

Man unterscheidet anatomisch bezüglich der Lage zu den Stimmbändern drei große Gruppen dieser Tumoren: supraglottisch (oberhalb der Stimmbänder), subglottisch (unterhalb der Stimmbänder) sowie die eigentlichen Stimmbandtumoren (glottische Larynx-Carcinome).you makes an anatomical distinction able to the vocal cords three big ones Groups of these tumors: supraglottic (above the vocal cords), subglottic (below the vocal cords) as well the actual vocal cord tumors (glottic larynx carcinomas).

Im Gegensatz zu den meisten anderen Krebserkrankungen, die keine Frühzeichen verursachen, machen sie durch eine anhaltende Heiserkeit bereits früh auf sich aufmerksam. Für die Behandlung des Kehlkopfkrebses stehen die Operation (mit vollständiger Resektion des Kehlkopfes bei fortgeschrittenem Tumorwachstum bzw. Teilresektion in Frühstadien) und die Strahlentherapie zur Verfügung. In den frühen Stadien der Erkrankung können beide Verfahren alternativ eingesetzt werden. Bei fortgeschrittenen Tumoren werden beide Verfahren kombiniert und ergänzen sich. Die Heilungsaussichten sind umso besser, je frühzeitiger der Krebs erkannt und je aggressiver er behandelt wird.in the Contrary to most other cancers that have no early signs cause, they already make through persistent hoarseness up early be attentive. For treatment of larynx cancer is subject to surgery (with complete resection of the larynx during advanced tumor growth or partial resection in early stages) and radiation therapy is available. In the early stages of the disease both methods can be used alternatively. In advanced Tumors combine both procedures and complement each other. The earlier the cancer is diagnosed, the better the chances of a cure and the more aggressively he's treated.

Die Operation reicht von der alleinigen Entfernung des Tumors bis hin zur Entfernung des gesamten Kehlkopfes, meist einschließlich der Ausräumung der Halslymphknoten. Auf die Stimmlippen begrenzte Tumore werden mikrolaryngoskopisch abgetragen. Dies erfolgt entweder mit einem Skalpell („blutig") oder mit dem Laser („unblutig"). Bei größeren Tumoren, die jedoch sicher im Gesunden entfernt werden können, sind Teilresektionen, also die Entfernung bestimmter Teile des Kehlkopfes, möglich. Auf diese Weise kann oftmals sowohl die Stimme als auch eine normale Atmung erhalten bleiben.The Surgery ranges from the removal of the tumor alone to remove the entire larynx, usually including the removal the cervical lymph node. Tumors limited to the vocal folds removed by microlaryngoscopy. This is done with either Scalpel ("bloody") or with the laser ("Bloodless"). For larger tumors, which, however, can be safely removed in the healthy, are partial resections, that is, the removal of certain parts of the larynx. To this Wise can often do both voice and normal breathing remain.

Wir betrachten hier die schwerwiegenden Fälle mit ausgedehnten Tumoren der Stadien T3 und T4 (T3-Stadium, Kriterien: Stimmbänder sind fixiert, also nicht mehr beweglich. T4: Ausbreitung des Tumors über den Kehlkopf hinaus in das umliegende Gewebe.}. Diese sind häufig nur durch eine so genannte Laryngektomie (nachfolgend LE abgekürzt), also eine vollständige Entfernung des gesamten Kehlkopfes mit Kehldeckel. Die genannten Kriterien sind jedoch nicht die einzigen und wichtigsten Kriterien, die zu einer Laryngektomie führen, es spielen noch viele weitere klinische Kriterien eine Rolle.We consider here the serious cases with extensive tumors of stages T3 and T4 (T3 stage, criteria: vocal cords are fixed, so no longer movable. T4: spread of the tumor over the Larynx out into the surrounding tissue.}. These are often only by a so-called laryngectomy (hereinafter abbreviated to LE) a complete Removal of the entire larynx with epiglottis. The above However, criteria are not the only and most important criteria that lead to a laryngectomy, many other clinical criteria also play a role.

Ein weiterer Patientenstamm, der mit einer LE behandelt werden muss, sind Unfallopfer mit schwersten Hals- und Kehlkopfverletzungen zum Beispiel nach Motorradunfällen mit Aufprall des vorderen Halses auf Lenker oder Windschott.On another patient base that has to be treated with a LE, are accident victims with severe neck and larynx injuries, for example after motorcycle accidents with impact of the front neck on the handlebar or wind deflector.

1.4. Stand der Rehabilitationstechnik1.4. State of rehabilitation technology

Die Operation führt zu erheblichen Behinderungen des Patienten. Durch den Verlust des Kehldeckels wird eine künstliche Trennung von Speisewegen (Rachen und Speiseröhre) und Luftwegen (Luftröhre und Lunge) notwendig, um ein Eindringen von Speisen in die Luftwege zu verhindern. Zur Erhaltung der Atemfunktion wird ein künstlicher Ausgang am Hals, also ein dauerhafter Luftröhrenschnitt, so genanntes Tracheostoma, in Höhe der Drosselgrube (nomina anatomica: Fossa jugularis) gelegt. Die Anfeuchtung und Erwärmung der Atemluft, die sonst in der Nase erfolgt, entfällt auf diese Weise. Dies hat eine erhöhte Rate an Bronchitiden und Pneumonien (Luflwegsinfektionen und Lungenentzündungen) zur Folge. Darüber hinaus kann der Patient auch keinerlei Gerüche mehr wahrnehmen, da ein Einatmen über die Nase nun nicht mehr möglich ist.The operation leads to considerable disabilities for the patient. Due to the loss of the epiglottis, an artificial separation of the food passages (throat and esophagus) and the air passages (trachea and lungs) is necessary to prevent food from entering the air passages. To maintain respiratory function, an artificial exit on the neck, i.e. a permanent tracheal incision, so-called tracheostoma, is placed at the level of the throttle pit (nomina anatomica: fossa jugularis). The humidification and warming of the air we breathe, which normally takes place in the nose, is eliminated in this way. this has an increased rate of bronchitis and pneumonia (respiratory infections and pneumonia). In addition, the patient can no longer perceive any smells because inhalation through the nose is no longer possible.

2. Problemstellung2. Problem

Zusammengefasst bleibt ein äusserst unbefriedigendes Bild des Patienten zurück: Durch die operative Entfernung des Kehlkopfes, insbesondere des Kehldeckels, fehlt die Anbindung der Luftröhre zum Mund-/Rachenraum und der Patient verliert die Möglichkeit, über die Nase zu atmen und zu riechen und somit zu schmecken. Die natürliche Funktion des Kehldeckels, also die Trennung von Speisewegen (Rachen und Speiseröhre) und Luftwegen (Luftröhre und Lunge) zur Verhinderung eines Eindringens von Speisen in die Luftwege, ist nicht mehr möglich.Summarized remains an extreme unsatisfactory picture of the patient back: Due to the surgical removal the larynx, especially the epiglottis, is missing the connection the trachea Mouth / throat and the patient loses the ability to breathe and close through the nose smell and thus taste. The natural function of the epiglottis, thus the separation of food passages (throat and esophagus) and Airways (trachea and Lungs) to prevent food from entering the airways, is not possible anymore.

3. Lösungsansatz3. Approach

Im Rahmen dieser Arbeit wird eine Kehldeckelknorpelnachbildung vorgestellt, die es dem Patienten ermöglichen soll, trotz Entfernung seines Kehlkopfes weiterhin normal atmen zu können, da die Kehldeckelknorpelnachbildung ein Eindringen von Speisen und Flüssigkeiten in die Luftröhre verhindert.in the As part of this work, an epiglottis cartilage is presented, that enable the patient should continue to breathe normally despite removal of his larynx to be able because the epiglottis replication prevents food and liquids into the trachea prevented.

3.1. Technische Charakteristika der Kehldeckelknorpelnachbildung3.1. Technical characteristics the epiglottis cartilage replica

Es wird hierzu eine Prothese verwendet, die zwischen Rachenboden (Pharynx) und Luftröhrenende nach Absetzen des Kehlkopfes eingesetzt wird. Die Prothese selbst besteht aus einem biologisch gut verträglichen Material, das, einmal mit der Luftröhre vernäht, beginnt, mit der Luftröhre zu verwachsen und durch seine fungizide und bakterizide Beschichtung weitestgehend gegen Pilz- und Bakterienbesiedlung sicher ist.It a prosthesis is used for this, which lies between the pharynx (pharynx) and tracheal end after the larynx has been removed. The prosthesis itself consists of a biologically well-tolerated material that, once sewn with the trachea begins with the trachea to grow together and through its fungicidal and bactericidal coating is largely safe against fungal and bacterial colonization.

Um die Atmung zu gewährleisten, wird das Innere der Prothese über einen Hohlraum von gewöhnlichem Tracheadurchmesser (bei durchschnittlichem Kaukasier ca. 1,0-1.5 cm) verfügen.Around to ensure breathing the inside of the prosthesis is over a cavity of ordinary Trache diameter (approx. 1.0-1.5 for average Caucasians cm).

Um ein Verschlucken bei Speiseaufnahme zu verhindern, wird die Epiglottis des Patienten möglichst exakt nachgebildet. Mithilfe eines Federmechanismus, der von der Zunge beim Schluckakt heruntergepresst wird, verschließt diese Kehldeckelknorpelnachbildung sodann die obere Öffnung der Larynxprothese und verhindert somit das Eindringen von Nahrung und Flüssigkeit in die oberen Atemwege.Around The epiglottis will prevent swallowing when eating of the patient if possible exactly replicated. With the help of a spring mechanism by the When the tongue is pressed down while swallowing, it closes it Throat cartilage simulation then the upper opening of the laryngeal prosthesis and thus prevents the penetration of food and liquid in the upper respiratory tract.

Diesem Verschlussmechanismus kommt eine extrem große Bedeutung bei, da der Patient nach Entfernung seines Kehlkopfes kein Empfinden im unteren Rachenraum hat, wenn er sich verschluckt, sodass ein Hustenreflex, der von den oberen Regionen der Luftwege ausgelöst wurde, nicht mehr entstehen kann. Der Patient würde sich somit verschlucken, ohne es sofort zu bemerken. Somit muss diese Öffnung absolut dicht sein.this Locking mechanism comes in extremely important as the patient follows Removal of his larynx no sensation in the lower pharynx if he chokes, causing a cough reflex that is from the upper regions of the airways was triggered, no longer arise can. The patient would choking, without noticing it immediately. So must this opening be absolutely tight.

Bewegt sich die Zunge nach der Schluckphase wieder zurück und sind Speisen oder Flüssigkeiten vollständig in der Speiseröhre öffnet die Kehldeckelknorpelnachbildung wieder den Zugang zu den oberen Atemwegen.Emotional the tongue back after the swallowing phase and are food or liquids Completely opens in the esophagus Throat cartilage replica access to the upper respiratory tract.

4. Zusammenfassung4. Summary

Der nach einer operativen Kehlkopfentfernung bisher schwerstgradig eingeschränkte Patient wird mithilfe dieser, die Speisewege (Rachen und Speiseröhre) und Luftwege (Luftröhre und Lunge), zur Verhinderung eines Eindringens von Speisen in die Luftwege, trennenden, Kehldeckelknorpelnachbildung sich nicht mehr verschlucken können.The severely impaired patient after surgical larynx removal using this, the food passages (pharynx and esophagus) and Airways (trachea and lungs) to prevent food from entering Airways, separating, epiglottis replica no longer can swallow.

Durch den Einsatz einer Kehlkopfprothese, die der Überbrückung des Luftweges bei Zustand nach Kehlkopfentfernung dient, ist der Patient wieder imstande, über Mund und Nase zu atmen und somit wieder zu riechen und zu schmecken.By the use of a larynx prosthesis, which bridges the airway when in condition Larynx removal, the patient is again able to use the mouth to breathe and nose and thus smell and taste again.

5. Schemazeichnungen der Laryngprothese5. Schematic drawings the laryngeal prosthesis

1 stellt die seitliche, mediane Schnittansicht der Larynxprothese und der Kehldeckelknorpelnachbildung (5) in der normalen Atemstellung dar. In 1 ist auch die Speiseröhre (3) die Luftröhre (4) der weiche Gaumen (6) und die Zunge (2) abgebildet. 1 represents the lateral median sectional view of the laryngeal prosthesis and the epiglottis cartilage ( 5 ) in the normal breathing position 1 is also the esophagus ( 3 ) the trachea ( 4 ) the soft palate ( 6 ) and the tongue ( 2 ) mapped.

In 2 ist die vergrößerte Darstellung der normalen Atemstellung, dabei ist die Kehldeckelknorpelnachbildung (5) geöffnet.In 2 is the enlarged representation of the normal breathing position, with the epiglottis cartilage replica ( 5 ) open.

3 zeigt den coronaren Schnitt mittig durch die Kehldeckelknorpelnachbildung (5). 3 shows the coronal section through the middle of the epiglottis cartilage ( 5 ).

In 4 sieht man die Draufsicht auf die Öffnung der Larynxprothese (1).In 4 you can see the top view of the opening of the laryngeal prosthesis ( 1 ).

5 stellt den Schluckakt dar. Die Zunge (2) presst dabei den Speisebrei (8) gegen den harten und weichen Gaumen (6) und somit nach hinten in die obere Schlundöffnung. Gleichzeitig verschließt sie ein wenig die Kehldeckelknorpelnachbildung (5) durch das Herrunterpressen der Unterzungenkörpernachbildung (7). Die Atmung sistiert hierbei kurzfristig reflektorisch. Dies ist ein natürlicher Reflex des Menschen. 5 represents the swallowing act. The tongue ( 2 ) presses the chyme ( 8th ) against the hard and soft palate ( 6 ) and thus backwards into the upper throat opening. At the same time, it closes the epiglottis cartilage ( 5 ) by pressing down on the tongue body replica ( 7 ). Breathing stops here for a short time as a reflex. This is a natural human reflex.

In 6 ist der Speisebrei (8) bereits weiter nach unten (kaudalwärts) gewandert. Die Kehldeckelknorpelnachbildung (5) ist, wie beim gesunden Menschen auch, mittlerweile komplett auf der hinteren oberen Öffnung der Larynxprothese (1) zum Liegen gekommen und verschließt somit die obere Luftröhre und verhindert das Verschlucken.In 6 is the chyme ( 8th ) have already moved further down (caudal). The epiglottis cartilage replica ( 5 ) is like the healthy one People too, meanwhile completely on the upper back opening of the laryngeal prosthesis ( 1 ) has come to rest and thus closes the upper windpipe and prevents swallowing.

Nachdem der Speisebrei (8) an der Kehldeckelknorpelnachbildung (5) vorbei in den oberen Abschnitt der Speiseröhre (3) gelaufen ist, öffnet sich die Kehldeckelknorpelnachbildung (5) wieder aufgrund einer integrierten Spiralfeder (11) (7).After the chyme ( 8th ) on the epiglottis cartilage ( 5 ) past the upper section of the esophagus ( 3 ), the epiglottis cartilage replica opens ( 5 ) again due to an integrated spiral spring ( 11 ) ( 7 ).

8 zeigt die notfallmäßige Beatmung des Trägers. Jeder Mensch, der notfallmäßig beatmet werden muss, wird intubiert. Dazu wird ein dünner Kunststoffschlauch, nachfolgend Tubus (9) genannt, mittels eines so genannten Laryngoskops (10) in die Luftröhre eingeschoben. Das Laryngoskop (10) dient dabei dazu, Zunge (2) und Kehldeckelknorpelnachbildung (5) nach vorne zum Kiefer hin zu ziehen, um eine so genannte Fehlintubation, bei der der Tubus (9) fälschlicherweise in der Speiseröhre (3) zum Liegen kommt, zu verhindern. Der Träger der Larynxprothese (1) kann somit auch im Rahmen eines Notfalls, wie ein sonst gesunder Mensch auch, künstlich per Tubus (10) beatmet werden, da die integrierte Spiralfeder (11) dem Zug durch das Laryngoskop (10) nachgibt. 8th shows the emergency ventilation of the wearer. Anyone who needs emergency ventilation is intubated. For this purpose, a thin plastic tube, hereinafter tube ( 9 ), using a so-called laryngoscope ( 10 ) inserted into the trachea. The laryngoscope ( 10 ) serves to tongue ( 2 ) and simulated epiglottis cartilage ( 5 ) to the front towards the jaw to avoid a so-called false intubation, in which the tube ( 9 ) erroneously in the esophagus ( 3 ) to stop lying. The wearer of the laryngeal prosthesis ( 1 ) can also be performed artificially per tube as part of an emergency, just like an otherwise healthy person ( 10 ) are ventilated because the integrated coil spring ( 11 ) the train through the laryngoscope ( 10 ) gives way.

Claims (7)

Kehldeckelknorpelnachbildung, dadurch gekennzeichnet, dass diese vorzugsweise im oberen Bereich einer Kehlkopfprothese eingesetzt ist, welche zwischen Rachenboden (Pharynx) und Luftröhrenende eingesetzt insbesondere vernäht werden kann und aus einem biologisch gut verträglichen, insbesondere aus fungiziden und/oder bakteriziden Material besteht, oder davon zumindest teilweise umgeben wird.Epiglottis cartilage replica, characterized in that it is preferably used in the upper region of a larynx prosthesis, which can be inserted in particular between the pharynx (pharynx) and end of the trachea and can be sewn in particular and consists of a biologically well-tolerated, in particular fungicidal and / or bactericidal material, or at least partially thereof is surrounded. Kehldeckelknorpelnachbildung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Kehldeckelknorpelnachbildung möglichst den anatomischen Merkmalen und Maßen des natürlichen Kehldeckelknorpels entspricht.Epiglottis cartilage replica according to claim 1, characterized characterized that the epiglottis cartilage replication as possible the anatomical features and dimensions of the natural epiglottis equivalent. Kehldeckelknorpelnachbildung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Kehldeckelknorpelnachbildung vorzugsweise aus einem gummiartigen Material besteht.Epiglottis cartilage replica according to claim 1 or 2, characterized in that the epiglottis cartilage replica preferably consists of a rubber-like material. Kehldeckelknorpelnachbildung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Kehldeckelknorpelnachbildung die obere Öffnung der Luftröhre verschließt, um ein Eindringen von flüssiger oder fester Nahrung zu verhindern.Epiglottis cartilage simulation according to one of claims 1 to 3, characterized in that the epiglottis replica the top opening the trachea closes, to penetrate liquid or prevent solid foods. Kehldeckelknorpelnachbildung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Kehldeckelknorpelnachbildung durch einen Verschlussmechanismus, vorzugsweise einen Federmechanismus durch Zungenaktivität heruntergepresst wird.Epiglottis cartilage simulation according to one of claims 1 to 4, characterized in that the epiglottis cartilage replica by a locking mechanism, preferably a spring mechanism through tongue activity is pressed down. Kehldeckelknorpelnachbildung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass vorzugsweise eine Spiralfeder die Kehldeckelknorpelnachbildung zurück in ihre Ausgangsposition dreht, nachdem der Speisebrei vollständig an der Kehldeckelknorpelnachbildung vorbei in die Speiseröhre geflossen ist.Epiglottis cartilage simulation according to one of claims 1 to 5, characterized in that preferably a spiral spring Epiglottis cartilage replica back turns to its starting position after the chyme is fully on the epiglottis replica flowed past into the esophagus is. Kehldeckelknorpelnachbildung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet,dass bei einer notwendigen Notbeatmung (Intubation) durch die üblichen Hilfsmittel die Spiralfeder der Kehldeckelknorpelnachbildung bei einem bestimmten Zug nachgibt und somit die Kehldeckelknorpelnachbildung zur Zunge gezogen werden kann und den Zugang zur Luftröhre vergrößert.Epiglottis cartilage simulation according to one of claims 1 to 6, characterized in that in the event of necessary emergency ventilation (Intubation) by the usual Aids the spiral spring of the epiglottis replica gives way to a certain train and thus the epiglottis replica can be pulled towards the tongue and increases access to the trachea.
DE202004010360U 2003-12-08 2004-07-02 Epiglottis prosthesis, fixed in an upper zone of the larynx prosthesis by sewing, is made of a biologically compatible material, in particular, a material with fungicidal and/or bactericidal properties Expired - Lifetime DE202004010360U1 (en)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE202004010360U DE202004010360U1 (en) 2003-12-08 2004-07-02 Epiglottis prosthesis, fixed in an upper zone of the larynx prosthesis by sewing, is made of a biologically compatible material, in particular, a material with fungicidal and/or bactericidal properties

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE20319026 2003-12-08
DE20319026.2 2003-12-08
DE202004010360U DE202004010360U1 (en) 2003-12-08 2004-07-02 Epiglottis prosthesis, fixed in an upper zone of the larynx prosthesis by sewing, is made of a biologically compatible material, in particular, a material with fungicidal and/or bactericidal properties

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE202004010360U1 true DE202004010360U1 (en) 2004-11-18

Family

ID=33483230

Family Applications (4)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE202004010382U Expired - Lifetime DE202004010382U1 (en) 2003-12-08 2004-07-02 Valve device for restoration of the natural breathing functions of a patient with a larynx prosthesis is located in a lower zone of the prosthesis, and is fixed by sewing
DE202004010360U Expired - Lifetime DE202004010360U1 (en) 2003-12-08 2004-07-02 Epiglottis prosthesis, fixed in an upper zone of the larynx prosthesis by sewing, is made of a biologically compatible material, in particular, a material with fungicidal and/or bactericidal properties
DE202004010342U Expired - Lifetime DE202004010342U1 (en) 2003-12-08 2004-07-02 Larynx prosthesis with means for reproduction of natural speech sounds comprises devices for acquisition speech nerve pulses and transformation of them into audible speech pulses
DE202004010341U Expired - Lifetime DE202004010341U1 (en) 2003-12-08 2004-07-02 Digital conservation and management of individual voice parts e.g. for human voice, has database for sound sample administration and for administration of filtered relevant correct information of voice

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE202004010382U Expired - Lifetime DE202004010382U1 (en) 2003-12-08 2004-07-02 Valve device for restoration of the natural breathing functions of a patient with a larynx prosthesis is located in a lower zone of the prosthesis, and is fixed by sewing

Family Applications After (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE202004010342U Expired - Lifetime DE202004010342U1 (en) 2003-12-08 2004-07-02 Larynx prosthesis with means for reproduction of natural speech sounds comprises devices for acquisition speech nerve pulses and transformation of them into audible speech pulses
DE202004010341U Expired - Lifetime DE202004010341U1 (en) 2003-12-08 2004-07-02 Digital conservation and management of individual voice parts e.g. for human voice, has database for sound sample administration and for administration of filtered relevant correct information of voice

Country Status (1)

Country Link
DE (4) DE202004010382U1 (en)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE202007006203U1 (en) 2007-05-02 2008-09-11 Nazaredeh, Fridun, Dr.med. Dipl.-Ing. Laryngeal prosthesis, which enables the patient to continue to speak with his usual voice even after removal of the larynx

Families Citing this family (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2924331B1 (en) * 2007-12-03 2010-01-15 Protip Sas DEVICE FOR VALVES TO BE IMPLANTED WITHIN A DYSFUNCTIONAL LARYNX OR LARYNX PROSTHESIS
FR2983060B1 (en) 2011-11-30 2013-12-06 Protip MEDICAL SUPPORT DEVICE FOR IMPLANT OR PROSTHESIS
FR3009951B1 (en) 2013-09-05 2017-01-20 Protip INTRA-LARYNGEAL PROSTHESIS
DE102020110901B8 (en) 2020-04-22 2023-10-19 Altavo Gmbh Method for generating an artificial voice

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE202007006203U1 (en) 2007-05-02 2008-09-11 Nazaredeh, Fridun, Dr.med. Dipl.-Ing. Laryngeal prosthesis, which enables the patient to continue to speak with his usual voice even after removal of the larynx

Also Published As

Publication number Publication date
DE202004010382U1 (en) 2004-11-18
DE202004010342U1 (en) 2004-11-18
DE202004010341U1 (en) 2004-11-18

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60301647T2 (en) System for long-lasting oxygen therapy
DE102006040301A1 (en) Device for splinting a cavity, organ path and / or vessel
Looper Use of the hyoid bone as a graft in laryngeal stenosis
DE202004010360U1 (en) Epiglottis prosthesis, fixed in an upper zone of the larynx prosthesis by sewing, is made of a biologically compatible material, in particular, a material with fungicidal and/or bactericidal properties
US10709853B2 (en) Device
Kramp et al. Tracheostomy cannulas and voice prosthesis
Souttar Cancer of the oesophagus
Gheorghe et al. Recovery of laryngectomized patients–work carried out in the ENT Clinic of the Craiova County Emergency Clinical Hospital
DE202018000297U1 (en) Ventilation stent with locking sleeve and insertion clamp
Bailey Tracheostomy and dysphagia: A complex association
Browne The throat and its diseases: With 100 typ. illustr. in colour, and 50 wood engraving, designed and executed by the author
Bretonneau et al. Memoirs on diphtheria: from the writings of Bretonneau, Guersant, Trousseau, Bouchut, Empis, and Daviot
Seidl et al. Tracheostomy Tubes: A Blessing and a Curse
Bangs Bibliography: esophageal speech
Jarvis Removal of hypertrophied turbinated tissue by écrasement with the cold wire
DE19843527C1 (en) Tracheostomy valve with cannula stub, has tube piece located in trachea connected to it and valve housing fitted on tube piece, stub having lumen for channel for air breathed in and out
Sticher et al. The FOTT Approach to Tracheostomy Tube Management (TTM): Return to Physiology
DE69736077T2 (en) DEVICE FOR PATIENT VENTILATION SUPPORT
Thomson A Permanent Tracheostomy in Stenosis of the Larynx
WO2022101196A2 (en) Tracheostoma sealing
Howie Rehabilitation after Total Laryngectomy: Successful Oesophageal Speech
Porter Observations on the surgical pathology of the larynx and trachea
Dhingra et al. Overlooked impacted dentures and their unusual complications
Emerson Essentials of medicine: a text-book of medicine for students beginning a medical course, for nurses, and for all others interested in the care of the sick
Falbe-Hansen Respiratory obstruction

Legal Events

Date Code Title Description
R086 Non-binding declaration of licensing interest
R207 Utility model specification

Effective date: 20041223

R150 Utility model maintained after payment of first maintenance fee after three years

Effective date: 20080121

R151 Utility model maintained after payment of second maintenance fee after six years

Effective date: 20100921

R152 Utility model maintained after payment of third maintenance fee after eight years

Effective date: 20130123

R071 Expiry of right
R071 Expiry of right