DE19963251A1 - Verfahren zur Herstellung eines Knochenzements und Knochenzement-Kit - Google Patents
Verfahren zur Herstellung eines Knochenzements und Knochenzement-KitInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines Knochenzements und einen Knochenzement-Kit zur Verankerung künstlicher Gelenke sowie zum Ausfüllen von Knochendefekten. Erfindungsaufgabe ist die Vermeidung mit der Polymerisation verbundener Nebenprodukte und nachteiliger Auswirkungen. Das erfindungsgemäße Verfahren geht aus von 15 bis 50 Gew.-% eines monomerfreien Polymethylmethacrylates und vermischt dieses mit einem geeigneten nichttoxischen Lösungsmittel sowie 3 bis 30 Gew.-% eines biologisch verträglichen zinkhaltigen Pulvers und 0,05 bis 80 Gew.-% eines biokeramischen Materials bis zum Erhalt einer fließfähigen Mischung. Ein Knochenzement-Kit aus diesen Bestandteilen wird ebenfalls beschrieben.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung
eines Knochenzements und einen Knochenzement-Kit zur Veranke
rung künstlicher Gelenke sowie zum Ausfüllen von Knochendefek
ten.
Knochenzemente für die Gelenkverankerung und für sonstige
Knochendefekte bestehen aus einem Kunststoff, in der Regel
basierend auf Methylmethacrylat bzw. verwandter Substanzen,
teilweise unter Zusatz weiterer Ester der Acryl- bzw. Metha
crylsäure. Solche Knochenzemente sind z. B. in der DE 196 41 775 A1
beschrieben. Häufig wird dabei die Kombination Benzoyl
peroxid/Dimethyl-p-Toluidin als Katalysator im flüssigen Mono
mer verwendet, wie in der DE 196 35 205 nachteilig herausge
stellt. Üblicherweise werden Knochenzemente aus zwei Komponen
ten angemischt. Eine Komponente enthält das flüssige Monomer,
die andere Komponente ein pulverförmiges Polymerisat, das in
Form kugelförmiger Partikel mit einem Durchmesser von ca. 100 µm
vorliegt.
Für die zur Kontrolle erforderliche Röntgenopazität wer
den Röntgenkontrastmittel zugesetzt. Bekannte Röntgenkontrast
mittel sind BaSO4 und ZrO2, die in Mengen zwischen 7 und 30%
zugesetzt werden.
Inzwischen sind eine Vielzahl von Knochenzementen in der
Anwendung, dennoch sind sie noch immer mit Nachteilen behaf
tet.
Ein grundsätzliches Problem besteht darin, daß während
der Polymerisation exotherm Wärme freigesetzt wird. Steigt die
dabei auftretende Temperatur über 50°C an, werden die im Kon
takt befindlichen Knochenzellen geschädigt. Die tatsächliche
thermische Beanspruchung von Körperzellen an der Kontaktzone
zum polymerisierenden Knochenzement ist nur mit großer Unge
nauigkeit vorherzusagen. Sie hängt von der Dicke der einge
brachten Schicht und der Wärmeleitfähigkeit über die Prothe
senkomponenten und vom Knochen ab. Laborversuche zeigten, daß
unter bestimmten Bedingungen mit handelsüblichen Zementen
während der Polymerisation Maximaltemperaturen von bis zu
110°C auftreten können, so daß Verbrennungen als Folgeerschei
nungen zu beobachten sind. Hier erscheinen Verbesserungen
notwendig.
Ein weiteres Problem der bisher bekannten Knochenzemente
ist damit verbunden, daß sowohl stets vorhandenes restliches
Monomer als auch andere Zusätze wie der Stabilisator Hydrochi
non (Giftklasse 3) sowie der Akzelerator N,N-Dimethyl-p-tolui
din (Giftklasse 2) herausgelöst und damit schädigend wirken
können.
Weiterhin nachteilig kann sich das aus der Polymerisation
ergebende Schrumpfen auswirken, was sich schließlich in der
Lockerung der Prothese widerspiegeln kann.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, bisherige poly
merisationsbedingte Komponenten oder Wirkungen zu vermeiden.
Das erfindungsgemäße Verfahren zur Herstellung eines
Knochenzementes löst die o. g. Probleme, indem die Polymerisa
tion als solche bei der Bildung des Knochenzementes vermieden
wird. Erfindungsgemäß besteht das Verfahren darin, daß man
15 bis 50 Gew.-% eines monomerfreien Polymethylmethacrylates
(PMMA) mit einer mittleren Molmasse von 3000 bis 200 000 Dalton
und einer Säurezahl von 10 bis 350 mg KOH pro g Polymer
mit einem biologisch verträglichen, organischen Lösungsmittel
oder Lösungsmittelgemisch für das PMMA vermischt, und der
Mischung 3 bis 30 Gew.-% eines biologisch verträglichen zink
haltigen Pulvers und 0,05 bis 80 Gew.-% eines biokeramischen
Materials mit einer Korngröße im Bereich von 0,5 bis 400 µm
unter Rühren und bei einer Temperatur von 10 bis 50°C zusetzt
bis zum Erhalt einer fließfähigen Mischung mit einer offenen
Verarbeitungszeit im Bereich von 1 bis 20 Minuten.
Durch den Verzicht auf eine innerhalb der Mischung ablau
fende Polymerisationsreaktion kann ein Einsetzen und Aushärten
bei Körpertemperatur realisiert werden. Zu diesem Zweck wird
ein säurezahlmodifiziertes PMMA entsprechender Molmasse in
einem dafür geeigneten Lösungsmittel, z. B. Aceton oder Acetyl
essigsäureethylester oder Mischungen daraus gelöst. Die sich
ergebende klebrige, fließende Komponente wird nun mit einem
Pulvergemisch aus z. B. ZnO und vollständig oder teilweise
resorbierbarer und/oder langzeitstabiler Biokeramik sowie
gegebenenfalls TiO2 vermengt. Im Ergebnis dieser Prozedur
entsteht ex vivo eine fließfähige, spritzbare und formbare
Masse, die über einen Zeitraum von einigen Minuten, z. B. 1-
10 min. in Abhängigkeit vom Pulveranteil, verarbeitet werden
kann.
Bevorzugt wird ein Polymethylmethacrylat mit einem Anteil
von 30 bis 35 Gew.-% eingesetzt.
Die mittlere Molmasse des PMMA kann vorteilhaft im Bereich
von 20 000 und 80 000 Dalton liegen.
Die Säurezahl kann vorteilhaft im Bereich von 25 bis 65 mg
ROH pro g Polymer liegen. Die Säurezahl gibt in diesem
Zusammenhang die Anzahl der mg KOH an, die zur Neutralisation
von 1 g der Polymerprobe verbraucht wird. Sie ist ein wesent
liches Kriterium, da die Anzahl der freien Carboxylgruppen am
Polymeren für die Bindung der Metallkomponenten wichtig ist.
Das säuremodifizierte Acrylat kann hergestellt werden aus
Methylmethacrylat und Methacrylsäure in einer Suspensionspoly
merisation, wobei das Verhältnis der Molmasse so gewählt wer
den muß, daß die gewünschte Säurezahl erhalten wird. Desweite
ren wird das säurezahlmodifizierte Polymere durch alkalische
Verseifung eines Polymeren aus Methylmethacrylat und Ethyl
methacrylat erhalten. Der Anteil des Ethylmethacrylates liegt
zwischen 2 und 10 Mol, vorzugsweise bei 6 Mol.
Als biokeramisches Material wird vorteilhaft ein Material
ausgewählt, das Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Hydroxyl-
Ionen oder Hydroxyl-Bestandteile, Fluorid, Silicat und/oder
ortho-Phosphat enthält. Bevorzugt ist ein biokeramisches Mate
rial ein solches mit kristallinen Phasen von Ca2RNa(PO4)6 und
einer inneren offenen Porenstruktur. Der Zusatz von resorbier
baren Biokeramiken bietet die Möglichkeit des Aufbaus poröser
Strukturen, die osteokonduktiv und gleichzeitig stützend wir
ken können. Der Prozeß der Auflösung der Biokeramikpartikel
chen ist abhängig von deren Struktur und kann nach Wunsch
eingestellt werden. Als vorteilhaft hat sich u. a. ein Material
erwiesen, daß gemäß DE 197 44 809 C1 hergestellt wurde bzw.
Werkstoffe, die Ca2KNa(PO4)2 oder ähnliche Phasen enthalten.
Verwendet man hingegen langzeitstabile, bioaktive Keramiken
oder Glaskeramiken, so sollte eine der kristallinen Phasen
Apatit sein. Als vorteilhaft hat sich eine Glaskeramik auf der
Basis Apatit/Wollastonit gemäß DD 247574A3
erwiesen.
Die Teilchengröße kann vorzugsweise im Bereich von 7 bis
160 µm liegen, vorzugsweise bei 7 bis 90 µm.
Zur Erzielung eines röntgendichteren Werkstoffes em
pfiehlt es sich, ein Material dem erfindungsgemäß herzustel
lenden Knochenzement-Komposit beizumischen, das aus folgenden
Komponenten besteht bzw. sie in Anteilen größer 30 Masse-%
enthält, nämlich: CaZr4(PO4)6 und/oder CaTi4(PO4)6. Für den
vorliegenden Anwendungsfall ist es von der Sache her
gleichgültig, ob Calcium-Zirkonium- und/oder Calcium-Titan-
Orthophosphat in amorpher oder der eher typischen kristallinen
Form vorliegt. Im Falle, daß zum Beispiel Gemische bestehend
aus beiden Orthophosphaten Verwendung finden, so haben ein
schlägige Untersuchungen gezeigt, wonach diese beiden Phasen
als Mischkristalle auftreten (Ploska, U., Berger, G., Solubi
lity investigations of some compositions in the system
CaTixZrx-4(PO4)6 with x = 0-4; Biomaterials 18 (1997) 1671-
1675).
Es wurde weiterhin gefunden, daß als zusätzlicher anorga
nischer Füllstoff TiO2 vorzugsweise in Mengen von 0,1 bis 10
Gew.-% und bevorzugt in der Modifikation Rutil zugegeben werden
kann und daß dadurch wesentlich erhöhte Festigkeiten erzielt
werden können.
Als biologisch verträgliches zinkhaltiges Pulver wird
Zinkoxid oder eine Zinkseife eingesetzt. Die zu den Metall
seifen gehörenden Zinkseifen sind Salze mit Resten höherer
Fett-, Harz und Naphthensäuren, wie Stearate, Palmitate, Olea
te, Linoleate, Resinate, Laurate, Octanoate, Ricinoleate, 12-
Hydroxystearate, Naphthenate, Tallate usw.
Die Abbindereaktion wird über die Bildung von Zn-Seifen
sowie den Zutritt von Wasser aus der Umgebung gesteuert. Ein
Wasserzusatz ist nicht erforderlich.
Auf Grund seiner Struktur weist der Zement zudem eine
Klebrigkeit gegenüber Metalloxiden auf, mit der Folge einer
verbesserten Haftung an z. B. keramischen Oberflächen oder
Implantaten aus Titanlegierungen mit der jeweils vorgelagerten
Oxidschicht.
In das erfindungsgemäße Verfahren miteinbezogen werden
können Arzneimittel, wie z. B. Antibiotika, die vorteilhaft
einzelnen Mischungskomponenten, z. B. dem biokerischen Materi
al, zugesetzt werden können oder auch allein in das Gemisch
eingebracht werden. Bevorzugt ist Gentamycin mit einem Anteil
von etwa 0,5 bis 2 Gew.-%, vorzugsweise 0,8 bis 1,3 Gew.-%,
bezogen auf die Gesamtmasse des Zements.
Ein besonderer Vorteil des erfindungsgemäßen Zementes
besteht darin, daß es sich hierbei um einen monomerfreien
Zement handelt, der einfach anmischbar ist, in seiner Thixo
tropie und/oder Porengröße einstellbar ist und keine toxischen
Substanzen an die Umgebung abgibt. Insbesondere die fehlende
Toxizität infolge der Vermeidung von Monomeren sowie üblichen
Stabilisatoren und Akzeleratoren ist hervorzuheben. Weiterhin
vorteilhaft ist, daß er auch nicht während des Anrührvorgangs
zwischen 1 und 10 Minuten, vorzugsweise 4-5 min, aushärtet,
und somit eine plastische Phase von durchschnittlich 3 bis 8 min
gegeben ist.
Alle diese Faktoren führen zu einer guten Benetzung des
Zementes auf der Implantatoberfläche wie auch des Knochen und
somit zu einer gleichmäßigen Schichtdicke. Damit kann ein
gleichmäßiger Kontakt zwischen Implantat und Knochen vermit
telt durch den Zement gewährleistet werden. Verarbeitungsfeh
ler treten dadurch wesentlich vermindert auf.
Ein weiterer Vorteil ist die Form- und Volumenbeständig
keit des erfindungsgemäßen Knochenzements, bei dem Schrumpf
vorgänge wesentlich reduziert sein können. Eine Optimierung
führt zu Ergebnissen deutlich unter 1%.
Wesentlicher Vorteil des erfindungsgemäßen Verfahrens ist
ferner, daß durch Vermeidung der herkömmlichen Polymerisa
tionsreaktion die sonst stets auftretende Temperaturerhöhung
der exothermen Reaktion und damit die Schädigung umliegender
Zellen durch Temperaturen größer etwa 50-60°C vollständig
vermieden wird (zu den Nachteilen derartiger Polymerisations
reaktionen siehe Liebergall et al., Clin. Orthop. 1998 Apr.
(349) 242-248 und Sturup et al., Acta Orthop. Scand. 1994 Feb.
65(1), 20-23).
Mit Hilfe des Molekulargewichtes des PMMA und der Anzahl
der funktionellen Gruppen (Säurezahl) kann die Porengröße
ebenfalls eingestellt werden, z. B. können Poren im Bereich von
1 µm bis 159 µm erreicht werden.
Durch Einsatz von anorganischen Pulvern können für des
Einsprießen von Zellen optimale Hohlräume infolge des Auflö
sens von Pulverteilchen geschaffen werden.
Der Aushärtevorgang wird durch die Ausbildung von Chelat
verbindungen hervorgerufen. Diese können durch Reaktion mit
dem beigemischten Zn2+ Ionen, aber auch teilweise löslichen Be
standteilen der beiden Keramikanteile gebildet werden.
Weiterhin ist das Verfahren dadurch gekennzeichnet, daß
die Porosität des ausgehärteten Zementes über den Anteil an
resorbierbarem biokeramischen Material eingestellt wird, und
die Viskosität des form- und spritzbaren Zementes wird über
den Anteil der Mischungskomponenten und/oder das Molekularge
wicht des PMMA eingestellt.
Die Stabilität, charakterisiert durch den Elastizitäts
modul (aus Biegefestigkeitsmessungen ermittelt), ist durch das
Verhältnis von anorganischen Zusätzen und gelöstem Polymer in
einem Bereich von 5 bis 60 MPa einstellbar.
Die Erfindung betrifft ferner einen Knochenzement-Kit auf
Basis von Polymethylmethacrylat, gekennzeichnet durch die
folgenden, getrennt voneinander vorliegenden Bestandteile
- a) 15 bis 50 Gew.-% eines monomerfreien Polymethylmethacrylates (PMMA) mit einer mittleren Molmasse von 3000 bis 200 000 Dalton und einer Säurezahl von 10 bis 350 mg KOH pro g Polymer;
- b) 5 bis 40 Gew.-% eines biologisch verträglichen, organischen Lösungsmittels oder Lösungsmittelgemisches für das PMMA;
- c) 3 bis 30 Gew.-% eines biologisch verträglichen zinkhaltigen Pulvers mit einer Korngröße gleich oder kleiner als 5 µm;
- d) 0,05 bis 80 Gew.-% eines biokeramischen Materials mit einer Korngröße im Bereich von 0,5 bis 400 µm;
wobei die Komponenten c) und d) einzeln oder als Gemisch vor
liegen.
Der Knochenzement-Kit kann zusätzlich einzeln oder als
Gemisch mit den Komponenten c) und/oder d) Anteile an TiO2
enthalten sowie zusätzlich einzeln oder als Gemisch mit den
Komponenten c) und/oder d) ein Röntgenkontrastmittel,
vorzugsweise bis zu 30 Gew.-% CaZr4(PO4)6 oder CaTi4(PO4)6 oder
Gemische davon.
Das biologisch verträgliche Lösungsmittel, das zu dem
erfindungsgemäßen Knochenzement-Kit gehört, ist Acetessigsäu
reethylester oder Aceton oder ein Gemisch davon.
Das biologisch verträgliche zinkhaltige Pulver ist vor
teilhaft Zinkoxid oder eine Zinkseife.
Das biokeramische Material ist ein solches mit kristalli
nen Phasen von Ca2KNa(PO4)6 und einer inneren offenen Poren
struktur oder eine langzeitstabile Glaskeramik auf der Basis
Apatit/Wollastonit gemäß DD 2 47 574.
Der erfindungsgemäße Kit liegt in sterilisierter Form
vor, wobei die Sterilisation durch Ethylenoxid oder mittels
Strahlensterilisation vorgenommen werden kann.
Weiterhin kann der Kit Arzneimittelkomponenten im Gemisch
mit den Einzelkomponenten oder gesondert enthalten, insbeson
dere Antibiotika.
Die Erfindung soll nachstehend durch Beispiele näher
erläutert werden. In der dazugehörigen Zeichnung zeigen
Fig. 1: Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme eines erfin
dungsgemäßen Knochenzementes mit Poren zwischen 5 und 60 µm
nach einer Lagerzeit über 7 Tage in Wasser;
Fig. 2: Ausschnitt des gekennzeichneten Feldes von Fig. 1.
Ausgangsmaterial war ein monomerfreies, carboxylgruppenmodifi
ziertes Polymethylmethacrylat mit einer mittleren Molmasse von
ca. 100 000 (PMMA). 3 g des PMMA (Säurezahl 62 mg KOH/g)
wurden in 7 g Acetessigester (AEE) in eine 30 Gew.-%ige Lösung
unter Rühren überführt. Danach wurde ein Gemisch aus Zinkoxid
und einem biokeramischen Material unter weiterem Rühren bis
zur Homogenität bei Raumtemperatur (18-25°C) eingearbeitet.
Das erhaltene Gesamtgemisch mit pastenartiger Konsistenz wurde
als Knochenzement innerhalb der jeweiligen Abbindezeiten ver
arbeitet. In der nachfolgenden Tabelle 1 sind die jeweiligen
Angaben für die Einzelkomponenten als prozentuale Anteile des
Gesamtgemisches angegeben sowie die Abbindezeit. Polymeransatz
bedeutet Polymeres + Lösungsmittel.
Die zugesetzte Biokeramik hatte eine mittlere Korngröße von 7 µm.
Als Biokeramiken in den folgenden Beispielen wurden einge
setzt
TCP = 100% α-Tricalciumphosphat
AP40 = Glaskeramik auf Basis von Apatit und Wollastonit gemäß Beispiel in DD 2 47 574
Tetra = Tetracalciumphosphat
GB14 = Glaskeramik auf Basis von CaKNa(PO4)6 mit Poren gemäß Beispiel 2 in DE 197 44 809 C1
GB = Glaskeramik auf Basis von CaKNa(PO4)6 ohne Poren gemäß Beispiel Zusammensetzung h in EP-B-0542546.
TCP = 100% α-Tricalciumphosphat
AP40 = Glaskeramik auf Basis von Apatit und Wollastonit gemäß Beispiel in DD 2 47 574
Tetra = Tetracalciumphosphat
GB14 = Glaskeramik auf Basis von CaKNa(PO4)6 mit Poren gemäß Beispiel 2 in DE 197 44 809 C1
GB = Glaskeramik auf Basis von CaKNa(PO4)6 ohne Poren gemäß Beispiel Zusammensetzung h in EP-B-0542546.
CaZrPO4 und CaTiPO4 wurden als Röntgenkontrastmittel zugege
ben.
Bei den Knochenzementen gemäß Beispiel 1 bis 4 wurde die Di
mensionsstabilität wurde nach 1 Tag und 10 Tagen bestimmmt.
Nach 1 Tag gab es keine Hinderung der Dimension. Weitere Er
gebnisse sind aus Tabelle 2 zu entnehmen.
Für einen Ansatz in Acetessigsäureethylester (AEE) 30%
Polymer gelöst (Säurezahl 62) mit folgenden Zusätzen: 10 Gew.-%
pulverförmiges ZnO und 70 Gew.-% GB 14 (90 µm-160 µm) wurde fol
gende zeitliche Änderung des pH-Wertes gemessen:
Nach 1 Stunde Lagerung: 8,1
Nach 72 Stunden Lagerung: 6,8
Daraus ist zu schließen, daß die Änderung des pH-Wertes keine toxischen Auswirkungen auf das umliegende Zellgewebe hat.
Nach 1 Stunde Lagerung: 8,1
Nach 72 Stunden Lagerung: 6,8
Daraus ist zu schließen, daß die Änderung des pH-Wertes keine toxischen Auswirkungen auf das umliegende Zellgewebe hat.
Es wurden weitere Knochenzementgemische mit Bestandteilen
gemäß den folgenden Beispielen 5 bis 10 hergestellt. Die Ab
bindezeit (offene Zeit) lag durchschnittlich bei 3-7 Minuten.
Es wurden zusätzlich Messungen der Biegefestigkeit (Vierpunkt
biegetest, Dynstat) gemäß DIN 53435 vorgenommen.
Der Anteil des ZnO in einem 30 Gew.-%igen Polymeransatz in
AEE (wie in Beispiel 1) betrug 20 Gew.-% an dem Gesamtgemisch
(Zement). Die Ergebnisse sowie die einzelnen Zusätze für den
herzustellenden erfindungsgemäßen Knochenzement sind aus Ta
belle 3 zu entnehmen.
Aus Tabelle 3 ergibt sich, daß der erfindungsgemäße Kno
chenzement auch in der Biegefestigkeit den bekannten Produkten
wenigstens gleichwertig und teilweise sogar deutlich überlegen
ist und Steigerungen der Biegefestigkeit von 10 bis 100%
erreichbar sind.
Die Knochenzemente aller Beispiele wurden Cytotoxizitätsmes
sungen unterworfen. Dabei erfolgte eine Zellzählung von Maus
fibroblasten (3T3) nach Aussetzen dieser dem Eluat, erhalten
durch Extraktion mit Wasser über 24 Stunden bei 37°C. Es
zeigte sich keine Beeinflussung oder Veränderung der Zellen.
Die Löslichkeit der zugesetzten Biokeramiken wurde mit Hilfe
eines Lösungsversuches bestimmt. Dabei erfolgte eine Lagerung
in Wasser über 7 Tage und eine anschließende Bestimmung der
Ionenkonzentration in der Lösung mit Hilfe der Atom-Absorp
tions-Spektroskopie. Die in der Tabelle 3 Beispiel 8 aufge
führten Zemente gaben in dieser Zeit zwischen 480 und 320 mg/lcm2
ab. Es ist eine bevorzugte Abgabe von K-, Ca- und PO4-
Ionen festzustellen, wodurch vor allem die Osteosynthese ge
fördert wird.
Die Porosität der erfindungsgemäßen Knochenzemente ist an Hand
des rasterelektronenmikroskopischen Bildes von Fig. 1 und 2
belegbar. Sie liegt bei einem Zement gemäß Beispiel 6 zwischen
5 und 60 µm nach einer Lagerung über 7 Tage in Wasser.
Claims (19)
1. Verfahren zur Herstellung eines Knochenzements, dadurch
gekennzeichnet, daß man
15 bis 50 Gew.-% eines monomerfreien Polymethylmethacrylates (PMMA) mit einer mittleren Molmasse von 3000 bis 200 000 Dalton und einer Säurezahl von 10 bis 350 mg KOH pro g Polymer mit einem biologisch verträglichen, organischen Lösungsmittel oder Lösungsmittelgemisch für das PMMA vermischt, und
der Mischung 3 bis 30 Gew.-% eines biologisch verträglichen zinkhaltigen Pulvers und 0,05 bis 80 Gew.-% eines biokerami schen Materials mit einer Korngröße im Bereich von 0,5 bis 400 µm unter Rühren und bei einer Temperatur von 10 bis 50°C zusetzt bis zum Erhalt einer fließfähigen Mischung mit einer offenen Verarbeitungszeit im Bereich von 1 bis 20 Minuten.
15 bis 50 Gew.-% eines monomerfreien Polymethylmethacrylates (PMMA) mit einer mittleren Molmasse von 3000 bis 200 000 Dalton und einer Säurezahl von 10 bis 350 mg KOH pro g Polymer mit einem biologisch verträglichen, organischen Lösungsmittel oder Lösungsmittelgemisch für das PMMA vermischt, und
der Mischung 3 bis 30 Gew.-% eines biologisch verträglichen zinkhaltigen Pulvers und 0,05 bis 80 Gew.-% eines biokerami schen Materials mit einer Korngröße im Bereich von 0,5 bis 400 µm unter Rühren und bei einer Temperatur von 10 bis 50°C zusetzt bis zum Erhalt einer fließfähigen Mischung mit einer offenen Verarbeitungszeit im Bereich von 1 bis 20 Minuten.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein
Polymethylmethacrylat mit einem Anteil von 30 bis 35 Gew.-%
eingesetzt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als
biologisch verträgliches Lösungsmittel Acetessigsäureethyl
ester oder Aceton oder ein Gemisch davon eingesetzt wird,
vorzugsweise Acetessigsäureethylester.
4. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als
biokeramisches Material eine stabile oder vollständig oder
teilweise resorbierbare Keramik oder Glaskeramik eingesetzt
wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß als
biokeramisches Material ein solches mit kristallinen Phasen
von Ca2KNa(PO4)6 ohne oder mit durchgehend offener Porenstruk
tur eingesetzt wird oder eine langzeitstabile Glaskeramik auf
der Basis von Apatit/Wollastonit.
6. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß den
Ausgangskomponenten oder Gemischen davon ein Arzneimittel
zugesetzt wird.
7. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als
weiterer anorganischer Füllstoff TiO2 zugegeben wird, vorzugs
weise 0,1 bis 10 Gew.-% und weiterhin bevorzugt in der Modifi
kation Rutil.
8. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als
biologisch verträgliches zinkhaltiges Pulver Zinkoxid oder
eine Zinkseife eingesetzt wird.
9. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur
Erzielung eines röntgendichten Zementes bis zu 30 Gew.-%
CaZr4(PO4)6 oder CaTi4(PO4)6 oder Gemische davon oder Mischkri
stalle daraus zugegeben werden.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Porosität des ausgehärteten Zementes
über den Anteil an resorbierbarem biokeramischen Material
eingestellt wird.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Viskosität des form- und spritzbaren
Zementes über den Anteil der Mischungskomponenten und/oder das
Molekulargewicht des PMMA eingestellt wird.
12. Knochenzement-Kit auf Basis von Polymethylmethacrylat,
gekennzeichnet durch die folgenden, getrennt voneinander vor
liegenden Bestandteile
- a) 15 bis 50 Gew.-% eines monomerfreien Polymethylmethacrylates (PMMA) mit einer mittleren Molmasse von 3000 bis 200 000 Dalton und einer Säurezahl von 10 bis 350 mg KOH pro g Polymer;
- b) 10 bis 40 Gew.-% eines biologisch verträglichen, organischen Lösungsmittels oder Lösungsmittelgemisches für das PMMA;
- c) 3 bis 30 Gew.-% eines biologisch verträglichen zinkhaltigen Pulvers;
- d) 0,05 bis 80 Gew.-% eines biokeramischen Materials mit einer Korngröße im Bereich von 0,5 bis 400 µm;
wobei die Komponenten c) und d) einzeln oder als Gemisch vor
liegen.
13. Knochenzement-Kit nach Anspruch 12, dadurch gekennzeich
net, daß er zusätzlich einzeln oder als Gemisch mit den Kom
ponenten c) und/oder d) TiO2 enthält.
14. Knochenzement-Kit nach Anspruch 12 oder 13, dadurch ge
kennzeichnet, daß er zusätzlich einzeln oder als Gemisch mit
den Komponenten c) und/oder d) ein Röntgenkontrastmittel ent
hält, vorzugsweise
bis zu 30 Gew.-% CaZr4(PO4)6 oder CaTi4(PO4)6 oder Gemische da
von.
15. Knochenzement-Kit nach Anspruch 12, dadurch gekennzeich
net, daß das biologisch verträgliche Lösungsmittel Acetessig
säureethylester oder Aceton oder ein Gemisch davon ist.
16. Knochenzement-Kit nach Anspruch 12, dadurch gekennzeich
net, daß das biologisch verträgliche zinkhaltige Pulver Zink
oxid oder eine Zinkseife ist.
17. Knochenzement-Kit nach Anspruch 12, dadurch gekennzeich
net, daß das biokeramische Material ein solches mit kristalli
nen Phasen von Ca2KNa(PO4)6 und einer inneren offenen Poren
struktur oder eine langzeitstabile Glaskeramik auf der Basis
Apatit/Wollastonit ist.
18. Knochenzement-Kit nach einem der Ansprüche 12 bis 17,
dadurch gekennzeichnet, daß die Bestandteile in sterilisierter
Form vorliegen.
Priority Applications (1)
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---|---|---|---|
DE19963251A DE19963251A1 (de) | 1999-12-17 | 1999-12-17 | Verfahren zur Herstellung eines Knochenzements und Knochenzement-Kit |
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DE19963251A DE19963251A1 (de) | 1999-12-17 | 1999-12-17 | Verfahren zur Herstellung eines Knochenzements und Knochenzement-Kit |
Publications (1)
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ID=7934673
Family Applications (1)
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-
1999
- 1999-12-17 DE DE19963251A patent/DE19963251A1/de not_active Withdrawn
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