DE19940712A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Behandlung von Trübungen und/oder Verhärtungen eines ungeöffneten Auges - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Behandlung von Trübungen und/oder Verhärtungen eines ungeöffneten Auges

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Behandlung von Trübungen und/oder Verhärtungen eines ungeöffneten Auges. DOLLAR A Ein besonderer Vorteil der erfindungsgemäßen Lösung besteht darin, daß Behandlungen im Inneren des Auges möglich sind, ohne daß ein chirurgisches Instrument in das Auge eingeführt werden muß.

Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Behandlung von Trübungen und/oder Verhärtungen eines unge­ öffneten Auges. Insbesondere betrifft die Erfindung ein La­ sersystem und eine Methode zur Säuberung des insbesondere al­ ternden menschlichen Auges von Grauschleiern in der Hornhaut, der Linse oder dem Glaskörper zur Wiederherstellung der Tran­ sparenz im Auge.
In der Ophthalmologie ist es bekannt, daß es insbesondere beim alternden Auge zu Trübungen in der Linse(grauer Star) oder im Glaskörper bzw. der Cornea kommt. Die Behandlung im fortgeschrittenen Stadium beschränkt sich gegenwärtig darauf, daß man die Linse im Rahmen einer Katarakt-OP gegen eine Kunststofflinse austauscht, den Glaskörper durch Vitrektomie gegen Silikonöl austauscht oder auch die Hornhaut transplan­ tiert. Es ist bekannt, die Operation des Kataraktes, als auch die Vitrektomie des Glaskörpers mittels Laser durchzuführen. In beiden Fällen wird der Laserstrahl im Rahmen einer Opera­ tion unmittelbar an das behandelnde Gewebe herangeführt. Als Laser hat sich besonders der Er:YAG-Laser mit der Emissions­ wellenlänge von 2,94 µm bewährt, dessen Strahlung sehr stark von Wasser absorbiert wird. Für den Transport der Laserstrah­ lung werden Kanülen mit Lichtleitern bis zum Ort der Behand­ lung geführt. Auch wenn mittlerweile Kanülen mit Durchmessern von ca. 1 mm realisierbar sind, bleibt die Notwendigkeit des chirurgischen Eingriffs bestehen. Eine Vorrichtung zur Durch­ führung einer Laser-Phacoemulsifikation ist beispielsweise in DE 197 18 139 beschrieben.
Bekannt sind auch OP-Techniken, bei denen das Auge nicht er­ öffnet wird, sondern das Laserlicht über den normalen Weg des Sehvorganges in das Auge geführt wird. Hierzu zählt die Mög­ lichkeit durch Fokussierung von fs-Laserimpulsen (300 fs, 1 µJ, 780 nm) im Inneren der Cornea eine optische Disruption zu erzielen, welche zu Bläschenbildung führt. Durch das Aufklap­ pen einer Lamelle kann ein intrastromales Lentikel präpariert werden, dessen Entfernung eine refraktive Korrektur bewirkt. Bekannt ist weiterhin, daß mit Hilfe von ns-Impulsen eines gütegeschalteten Nd:YAG-Lasers disruptiv das graue Nachstar­ häutchen entfernt werden kann.
Eine gezielte Behandlung der getrübten Areale bereits im An­ fangsstadium war bisher, von medikamentösen Methoden abgese­ hen, nicht möglich. So sind die bekannten Lasermethoden nicht geeignet, ohne Öffnung des Auges die getrübten Areale im Auge zu beseitigen. Es ist deshalb Aufgabe der Erfindung ein Ver­ fahren und eine Vorrichtung bereitzustellen, die es ermög­ licht, getrübte Areale im Auge aufzulösen.
Eine weitere, im Alter auftretende Erscheinung ist die Pres­ byopie. Eine Ursache dafür besteht in der Verhärtung der Lin­ se, die z. B. durch Einlagerung von Substanzen eintreten kann. Neben der Verwendung von Brillen, wurde neuerdings oft die Photorefraktive Keratektomie (PRK), zur Korrektur der Fehl­ sichtigkeit eingesetzt. Die Beseitigung der Verhärtung selbst ist bisher nicht möglich. Es ist deshalb eine weitere Aufgabe der Erfindungen eine Vorrichtung bereitzustellen, mit der die Fähigkeit zur Kontraktion der Linse wieder erhöht wird.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ein Verfah­ ren und eine Vorrichtung bereitzustellen, mit denen Trübungen und/oder Verhärtungen eines Auges aufgelöst werden können.
Diese Aufgabe wird durch die Vorrichtung und das Verfahren nach den unabhängigen Ansprüchen gelöst. Vorteilhafte Ausge­ staltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angege­ ben.
Insbesondere wird die Aufgabe durch ein Verfahren zur Auflö­ sung von Trübungen und/oder Verhärtungen eines ungeöffneten Auges gelöst, wobei die Trübungen und/oder die Verhärtungen mittels mindestens eines ultrakurzen Pulses eines Laser auf­ gelöst werden, ohne daß das Auge geöffnet wird. Durch den Einsatz eines ultrakurzen Pulses, der durch die transparente Augenstruktur geschickt wird, kommt es auf der Netzhaut oder anderen unbeteiligten Regionen zu keinen thermischen oder at­ hermischen Schäden. In der Arbeitsebene (z. B. der Linse, dem Glaskörper oder in der Cornea) herrscht eine derartige Ener­ giedichte, daß zwar im volltransparenten Medium des Auges nichts passiert, aber an heterogenen punktuellen Eintrübungen durch lokale Absorption Disruptionen induziert werden, die zur Auflösung dieser Verunreinigungen führen. Diese Disrup­ tionen führen zur Evaporation dieser Verunreinigungen. Die hierbei eventuell entstehenden Gasbläschen (Kaviolen) werden in wenigen Stunden aufgefüllt und sind damit verschwunden. Die aufgelösten Verunreinigungen werden durch Resorption und/oder Versprengung reduziert oder verschwinden ganz.
Als ultrakurze Pulse werden bevorzugt Pulse eingesetzt, die im ps-Bereich liegen, besonders bevorzugt Pulse, die im fs- Bereich liegen. Bevorzugt werden Pulse von 10 ps bis 10 fs, besonders bevorzugt von 300 fs eingesetzt.
Der besondere Vorteil des erfindungsgemäßen Verfahrens be­ steht darin, daß die Trübungen und/oder Verhärtungen am Auge entfernt bzw. reduziert werden können, ohne daß es erforder­ lich wäre, das Auge zu öffnen. Auf diese Weise werden die mit einer Operation verbundenen Risiken vermieden. Darüber hinaus kann mit dem erfindungsgemäßen Verfahren durch entsprechende Wahl der Energie des ultrakurzen Pulses eine schonendere und in kleinen Stufen erfolgende Behandlung vorgenommen werden.
Bevorzugt werden die ultrakurzen Pulse nachverstärkt, insbe­ sondere bevorzugt mit der Chirped Pulse Amplification Methode (CPA-Methode).
Bei einem bevorzugten erfindungsgemäßen Verfahren werden die Trübungen und/oder die Verhärtungen mittels mindestens eines Impulszuges von einer Dauer von weniger als 5 s, bevorzugt we­ niger als 3 s, besonders bevorzugt von weniger als 0,1 s der ultrakurzen Pulse aufgelöst. Ganz besonders bevorzugt sind Pulslängen im Bereich von 10 ps bis 10 fs und insbesondere bevorzugt von etwa 300 fs vorgesehen. Durch die Wahl eines Impulszuges kann über die Festlegung der Dauer der Energie­ eintrag in dem zu behandelnden Areal vorgestimmt werden. Durch die Wahl extrem kurzer Impulszüge ist es darüberhinaus möglich, Effizienzverluste zu vermeiden, die beispielsweise durch eine Bewegung des Auges während der Behandlung eintre­ ten könnte. Insbesondere bevorzugt weisen die Impulse eine Dauer von weniger als 10 ps auf. Es ist ebenfalls denkbar, den Impulszug im Dauerbetrieb so lange anzuwenden, bis die gewünschte Wirkung erzielt wurde. Ganz besonders bevorzugt können auch Einzelimpulse und sehr kurze Impulszüge einge­ setzt werden, um durch eine iterative Nachkontrolle des Be­ handlungserfolges eine besonders schonende Behandlung zu er­ reichen.
Bei einem weiteren bevorzugten Verfahren der vorliegenden Er­ findung werden Impulszüge mit einer Folgefrequenz ausgesen­ det, insbesondere mit einer Folgefrequenz im kHz-Bereich. Hierbei werden die Impulszüge selbst noch einmal mit einer Folgefrequenz überlagert. Auf diese Weise kann trotz der Wahl eines längeren Impulszuges oder gar eines Dauerbetriebes der Energieeintrag in das zu behandelnde Areal nochmals zeitlich variiert werden. Dadurch ist eine nochmals schonendere Be­ handlung unter Vermeidung jeglicher thermischer oder athermi­ scher Schäden am Auge in Bereichen, die nicht behandelt wer­ den sollen, möglich.
Bei einem weiteren bevorzugten Verfahren der vorliegenden Er­ findung wird eine Laserstrahlung einer Wellenlängenverteilung gewählt, die für die Trübungen und/oder Verhärtungen eine hö­ here Absorption und/oder eine niedrigere Reflexion aufweist, als für die übrigen Bestandteile des Auges. Dadurch ist es möglich, die Energiedichte derart einzustellen, daß nur an Orten lokaler Absorption die notwendige Dichte zum Zünden ei­ nes optischen Durchbruchs erreicht wird. Diese selektive Ein­ stellung wird durch die erhöhte Absorption der Eintrübungen und/oder der Verhärtungen bei den gewählten Wellenlängen er­ reicht. Besonders bevorzugt wird ein Laser ausgewählt, für dessen Wellenlänge das Auge ein hohes Transmissionsvermögen besitzt. Bevorzugt beträgt die Wellenlänge 350 bis 1300 nm. Im ganz bevorzugter Weise wird ein Laser ausgewählt, für des­ sen Strahlung die sensiblen Bereiche wie die Netzhaut oder die Makula eine etwas geringere Empfindlichkeit auweisen. Dies kann bevorzugt durch ein geringeres Absoptionsvermögen dieser Bereiche im Auge für die gewählte Strahlung erfolgen. Weiterhin bevorzugt kann dies durch ein höheres Reflexions­ vermögen der nicht zu behandelnden Bereiche des Auges gesche­ hen. Die Strahlung kann so unabhängig von der durch Fokussie­ rung erzeugbaren Energiedichte aufgrund des Absorptions- und Reflexionsverhaltens schon keinen Schaden in den nicht zu be­ handelnden Bereichen des Auges anrichten.
Bei einem weiteren bevorzugten Verfahren der vorliegenden Er­ findung werden ultrakurzen Pulse so ausgerichtet, daß inner­ halb der Trübungen und/oder Verhärtungen Energiedichten auf­ treten, die die Trübungen und/oder Verhärtungen auflösen und gleichzeitig in sensiblen Bereich des Auges keine Zerstörung des Gewebes eintritt. Dies kann neben der Wahl der Wellenlän­ ge durch eine Fokussierung des Strahles und eine entsprechen­ de Strahlführung der Pulse erfolgen. So können durch eine Formung der Strahlgeometrie des Pulses im Bereich des zu be­ handelnden Gewebes Energiedichten eingekoppelt werden, die zu einer Disruption (und damit zur Auflösung) des krankhaften (weniger transparenten) Gewebes führen. Gleichzeitig kann der Strahl so geformt werden, daß im Bereich sensibler Bereiche, wie der Netzhaut und insbesondere der Makula, Energiedichten auftreten, die nicht zur Zerstörung dieses Gewebes führen.
Dies kann bevorzugt durch die Strahlführung erreicht werden, indem nach dem Durchgang des Strahls durch den zu behandeln­ den Zielbereich der Strahl so aufgeweitet wird, daß die Ener­ giedichten im sensiblen Bereich so gering sind, daß es nicht zur Schädigung des Bereichs kommen kann. Bei einem weiteren bevorzugten Verfahren wird die komplette oder ein vorbestimmt großer Bereich der Augenlinse mit einem konvergenten Strahl­ bündel und einer Energiedichte im Linsenbereich unter der des optischen Durchbruchs bestrahlt. Der Fokus liegt hierbei im Glaskörper. Die Energie wird andererseits so gewählt, daß bei Transparenz der Linse im Fokus im Glaskörper ein optischer Durchbruch entsteht. Da beim optischen Durchbruch im Fokus sämtliche Energie verzehrt wird, kann bezüglich der Makula eine hohe Behandlungssicherheit hergestellt werden. Etwaige Blasenbildungen im Glaskörper relaxieren kurzfristig.
Bei einem weiteren bevorzugten Verfahren der vorliegenden Er­ findung erfolgt die Ausrichtung der ultrakurzen Pulse durch eine Ablenkeinrichtung und/oder eine Fokussieroptik und/oder ein Kontaktglas. Hierdurch können die ultrakurzen Pulse und der hierdurch beschriebene Strahl nicht nur genau auf das zu behandelnde Areal ausgerichtet werden, sondern es kann dar­ überhinaus auch die im Zielgebiet gewünschte Energiedichte vorgewählt werden. Durch den Rückgriff auf bekannte Vorrich­ tungen kann das erfindungsgemäße Verfahren kostengünstig um­ gesetzt werden.
Bei einem weiteren bevorzugten Verfahren der vorliegenden Er­ findung werden vor der eigentlichen Behandlung durch eine Messung von reflektierter Strahlung niedriger Energie Infor­ mationen über die Trübungen und/oder Verhärtungen gewonnen und diese gewonnenen Informationen fließen in die Wahl der Ausrichtungen der Energie der einzusetzenden Pulse ein. Zum Schutz der sensiblen Bereiche liegt es nämlich insbesondere auch im Rahmen der Erfindung, vor der eigentlichen Behand­ lungsstrahlung mit wesentlich geringerem, für das Auge un­ schädlichen Insentitäten einzustrahlen und aus der Strahlung, die zum Beispiel an den Eintrübungen reflektiert wird, Rück­ schlüsse zur Ausrichtung des Lasers, sowie zur erforderlichen Strahlungsdosis in der jeweiligen Strahlungsrichtung abzulei­ ten. Da sich die Energie der Strahlung bei der Disruption von Eintrübungen weitgehend aufbraucht, ist eine optimale Anpas­ sung der Strahlgeometrie auf die zu behandelnden Eintrübungen auch vorteilhaft bei der schonenden Behandlung der sensiblen Bereiche. Durch die so gewonnenen Informationen lassen sich die erkannten Areale individuell und zielgerichtet behandeln. Insbesondere ist diese Informationsgewinnung auch zwischen den einzelnen Behandlungsschritten möglich, um festzustellen, inwieweit die Behandlung bereits Erfolg gezeigt hat. So ist es beispielsweise möglich einem ultrakurzen Puls oder einem Impulszug ein Signal mit geringerer Energie hinterherzuschic­ ken, um hieraus Informationen über die durch den ultrakurzen Puls bzw. Impulszug bewirkte Änderung im behandelnden Areal zu gewinnen.
Bei einem weiteren erfindungsgemäßen Verfahren zur Behandlung der Presbyopie eines Auges werden in der Linse des Auges Bläschen erzeugt und diese Bläschen durch Flüssigkeit aufge­ füllt, ohne daß das Auge geöffnet werden müßte. Durch diese Bläschenbildung innerhalb der Linse wird das Linsenmaterial gelockert. Die so gebildeten Bläschen werden automatisch durch Flüssigkeit wieder aufgefüllt. Durch diese mit Flüssig­ keit gefüllten Bläschen wird eine Linse geschaffen, die ein höhere Flexibilität aufweist, als die ursprüngliche Linse. Dadurch aber wird die Akkomodation der Linse erhöht.
So sind insbesondere Einlagerungen oder Verhärtungen, die zu einer Verminderung der Kontraktionsfähigkeit der Linse füh­ ren, mit dem erfindungsgemäßen Verfahren behandelbar.
Besonders bevorzugt werden die Bläschen im Randbereich der Linse als Bläschenfelder erzeugt. Dieses Setzen von Bläschen im Randbereich bzw. in der Randzone der Linse führt nach Auf­ füllung mit Flüssigkeit zu einer Aufweichung der Linse. Dies führt zu einer höheren Flexibilität und damit zu einer höhe­ ren Akkommodation der Linse. Durch eine symmetrische Anord­ nung der Bläschenfelder kann die Akkommodationsmöglichkeit der Linse symmetrisch erhalten bleiben. Liegt eine nur teil­ weise Verhärtung der Linse vor, so kann durch gezielte Bläs­ chenbildung die Flexibilität der Linse in einem speziellen Bereich erhöht werden. Hierdurch kann die Gesamtsymmetrie der Linse bei der Akkommodation verbessert werden.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung wird weiterhin gelöst durch eine Vorrichtung zur Behandlung von Trübungen und/oder Verhärtungen eines ungeöffneten Auges umfassend eine kohären­ te Lichtquelle, wobei die kohärente Lichtquelle eine Einrich­ tung zur Erzeugung von ultrakurzen Pulsen aufweist. Durch diese ultrakurzen Pulse können die vorstehenden Vorteile bei dem erfindungsgemäßen Verfahren umgesetzt werden.
Besonders bevorzugt umfaßt die kohärente Lichtquelle einen Laser. Dieser Laser wird so gewählt, daß er Pulse im ps- Bereich, bevorzugt im fs-Bereich abstrahlen kann.
Besonders bevorzugt weist die kohärente Lichtquelle eine Ein­ richtung zur Erzeugung mindestens eines Impulszuges vor. Die­ ser Impulszug hat bevorzugt eine Dauer von weniger als 5 s, besonders bevorzugt weniger als 2 s und insbesondere bevorzugt von weniger als 0,1 s. Insbesondere bevorzugt sind Impulslän­ gen im Bereich von 10 ps bis 10 fs vorgesehen und ganz beson­ ders bevorzugt Impulslängen von etwa 300 fs. Bevorzugt kann die erfindungsgemäße Vorrichtung auch im Dauerbetrieb Impuls­ züge bereitstellen oder Einzelimpulse aussenden.
Besonders bevorzugt umfaßt die kohärente Lichtquelle eine Einrichtung zur Erzeugung von Impulszügen mit einer Folgefre­ quenz, insbesondere bevorzugt im kHz-Bereich. Damit ist es möglich, die im erfindungsgemäßen Verfahren beschriebene Überlagerung der einzelnen Impulszüge durch die Folgefrequenz zu erzeugen, was die schonende Einbringung der Energie in das zu behandelnde Areal erhöht.
Besonders bevorzugt weist die kohärente Lichtquelle eine Ein­ richtung zur Erzeugung einer Laserstrahlung mit einer Fre­ quenzverteilung auf, die für die Trübungen und/oder Verhär­ tungen eine höhere Absorption und/oder eine niedrigere Refle­ xion aufweist, als für die übrigen Bestandteile des Auges. Insbesondere bevorzugt wird dafür ein durchstimmbarer Laser benutz, der im Bereich 350 nm bis 1300 nm abstrahlen kann. Besonders bevorzugt wird ein Laser vorgesehen, der im Bereich von 780 nm strahlen kann wie beispielsweise ein Ti-Saphir- Laser oder weiterhin bevorzugt im Bereich 1060 nm, wie bei­ spielsweise ein Nd:Glas-Laser. Durch einen solchen Laser kön­ nen die Vorteile des erfindungsgemäßen Verfahrens erzielt werden.
Bei einem weiteren Ausführungsbeispiel der vorliegenden Er­ findung ist eine Einrichtung zur Ausrichtung der ultrakurzen Pulse vorgesehen, umfassend eine Ablenkeinrichtung und/oder eine Fokussieroptik und/oder ein Kontaktglas. Die optischen Mittel zum Einkoppeln der Strahlung bestehen bevorzugt aus einer durchstimmbaren Fokussieroptik, Umlenkspiegeln eines Mikromanipulators, Kontaktgläser, speziellen Spiegelkontakt­ gläser und OP-Mikroskopen bzw. Spaltlampen. Mittels dieser Elemente ist es möglich, den Strahl innerhalb des Auges so ein- und auszurichten, daß der Energieeintrag in den zu be­ handelnden Arealen sehr genau vorbestimmbar sind, ohne das außerhalb dieser zu behandelnden Areale eine für das dort vorhandene Gewebe schädliche Energiedichte auftreten könnte. In einem weiteren bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorlie­ genden Erfindung ist eine Steuereinrichtung vorgesehen, mit der die Einrichtung zur Ausrichtung der ultrakurzen Pulse steuerbar ist, insbesondere bevorzugt in Abhängigkeit von In­ formationen über die Trübungen und/oder Verhärtungen. Durch diese Steuereinrichtung können die Informationen, die über die zu behandelnden Areale ermittelt wurden, so aufbereitet werden, daß die Pulsdauer, Abfolge und einzubringende Ener­ giedichte bestimmt werden kann und die Steuereinrichtung an­ hand der ermittelten Parameter die Einrichtung zur Ausrich­ tung der ultrakurzen Pulse dadurch ein- und ausrichten kann, daß die einzelnen Elemente des optischen Systems durch Steu­ ereinrichtung so eingestellt werden, daß das gewünschte Areal mit dem vorbestimmten Energieeintrag behandelt werden kann.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe durch die Verwendung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung bzw. eines erfindungsgemäßen Verfahrens zur Behandlung von Hazebildung in der Hornhaut nach Eximerlaser-Behandlungen, bei Linsenkerneintrübungen bei beginnenden Katarakt und/oder bei Glaskörperverunreinigungen im Gesichtsfeld gelöst.
Ausführungsbeispiele der Erfindung und vorteilhafte Ausge­ staltungen sollen im Folgenden anhand von Zeichnungen näher erläutert werden. Dabei zeigen:
Fig. 1 ein Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Vor­ richtung zur Behandlung einer Trübung im Gesichtsfeld des Glaskörpers;
Fig. 2 ein Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zur Behandlung der Presbyopie;
Fig. 3 ein weiteres Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zur Behandlung der Augenlinse;
Fig. 4 ein weiteres Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zur Behandlung eines speziellen Bereichs der Augen­ linse und
Fig. 5 ein Diagramm eines Impulszuges mit Darstellung der Zeitachse und der Amplitude.
Fig. 1 zeigt ein erstes Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zur Behandlung von einer Trübung im Glaskörper im Gesichtsfeld direkt hinter der Linse. Einem Laser 10, hier einem modensynchronisierten Laser, ist eine Fokussieroptik 12 nachgeschaltet. Hinter der Fokussieroptik ist ein Umlenkspie­ gel mit Mikromanipulator 14 angeordnet. Auf dem zu behandeln­ den Auge 1 ist ein Kontaktglas 15 aufgebracht. Hinter der Au­ genlinse befindet sich ein getrübtes Areal 5. Zur Beobachtung dient ein OP-Mikroskop mit Spaltlampe 19.
Mit dem modensynchronisierten Lasersystem werden ultrakurze Laserimpulse vorzugsweise 10 ps bis 10 fs erzeugt, welche mit der Chirped Pulse Amplification Methode nachverstärkt werden, um im kHz-Bereich Pulsenergien größer 1 mJ verfügbar zu ha­ ben. Bei der Wellenlänge von 780 nm (Ti-Saphir) oder 1060 nm (Nd:Glas) besitzen die transparenten Areale der zu behandeln­ den Cornea, Linse oder des Glaskörpers eine geringe Absorpti­ on, die bei Bestrahlung mit genügend niedrigen Energiedichten des ultrakurzen Pulses nicht geschädigt werden. Hinter dem Laser 10 ist eine Fokussiereinrichtung 12 angeordnet, durch die der Strahl ausgerichtet und fokussiert wird. Der Strahl wird über den Umlenkspiegel mit Mikromanipulator 14 durch das Kontaktglas 15 auf das getrübte Areal 5 fokussiert.
Im Betrieb strahlt der Laser Impulszüge 25 ultrakurzer Pulse 20 aus. Diese werden nur von den krankhaften getrübten Area­ len absorbiert wodurch eine selektive Behandlung ermöglicht wird. Die ultrakurzen Pulse führen dabei zu einem lokal be­ grenzten, disruptiven Zerkleinerungsprozeß des getrübten Ge­ webes ohne schädliche thermische Nebenwirkungen. Der lokale, selektive und athermische Zerkleinerungsprozeß führt nach Auffüllung der induzierten Bläschen zur Wiederherstellung der Transparenz in diesem Areal. Die im Glaskörper eventuell ent­ stehenden Kavitationen werden innerhalb kurzer Zeit wieder vom Körper mit Flüssigkeit aufgefüllt. Hierdurch wird der Be­ reich 5 nach der Behandlung wieder transparent.
Bei entsprechender Energievorwahl können auch getrübte Areale in der Augenlinse mit dieser Anordnung behandelt werden. Die Energie wird dabei so gewählt, daß die transparenten Bestand­ teile der Augenlinse keine Absorption der gewählten Wellen­ länge zulassen. Die getrübten Areale in der Augenlinse jedoch absorbieren die Strahlung und so führen die ultrakurzen Pulse zu einem lokal begrenzten, disruptiven Zerkleinerungsprozeß des getrübten Gewebes auch in der Augenlinse ohne schädliche thermische Nebenwirkungen. Die Energie, die durch die getrüb­ ten Areale nicht absorbiert wurden, werden im Fokus im Glas­ körper durch Disportion aufgebraucht und können so die Netz­ haut nicht schädigen. Die im Fokus im Glaskörper entstehenden Kavitationen werden zeitnah mit Flüssigkeit des Körpers wie­ der aufgefüllt und sind damit wieder transparent.
In Fig. 2 ist ein Ausführungsbeispiel der vorliegenden Er­ findung zur Behandlung der Presbyopie dargestellt. Die Vor­ richtung entspricht im wesentlichen der in Fig. 1. Jedoch erfolgt die Strahlablenkung der Impulsfolge durch den Umlenk­ spiegel mit Mikromanipulator 14 derart, daß der Fokus im Randbereich der Linse zu liegen kommt. Auf diese Weise können erfindungsgemäß die Bläschen, bevorzugt im Randbereich der Linse, erzeugt werden, die nach Auffüllung durch bevorzugt körpereigene Flüssigkeit eine höhere Flexibilität und damit Akkommodationsfähigkeit aufweisen. Auf diese Weise können ganze Bläschenfelder gesetzt werden, die zu einer regionalen Erweichung der Linse und damit zu einer entsprechenden Erhö­ hung der Flexibilität führen.
In Fig. 3 ist ein weiteres Ausführungsbeispiel der vorlie­ genden Erfindung zur Behandlung der Augenlinse dargestellt. Auch dieses Ausführungsbeispiel entspricht im wesentlichen Aufbau dem des in Fig. 1 dargestellten Ausführungsbeispie­ les. Jedoch wird durch das hier verwendete optische System 12 der Strahl derart aufgeweitet, daß er im Bereich der Augen­ linse 2 so einstellbar ist, daß hier ein Energieeintrag er­ folgt, der zu einer Zerstörung der getrübten Areale 5 in der Linse 2 führt, während im weiteren Verlauf der Strahl so auf­ geweitet wird, daß die Energie im Bereich der Makula 7 so ge­ ring ist, daß hier kein Schaden an dem Gewebe angerichtet werden kann.
Bei der Behandlung wird durch spezielle divergente Strahlfüh­ rung sowie geeigneter Einstrahlung sowie möglicher automati­ sierter Scanverfahren die Strahlung so geführt, daß weder die Netzhaut noch andere als die krankhaften Stellen geschädigt werden können.
In Fig. 4 ist ein weiteres Ausführungsbeispiel der vorlie­ genden Erfindung zur Behandlung eines speziellen Bereichs der Augenlinse 2 dargestellt. Hierbei ist in dem Kontaktglas 15 ein Spiegel 16 vorgesehen, mit dessen Hilfe der Impulszug auf einen speziellen Bereich der Augenlinse ausgerichtet werden kann. Der Strahl trifft auf den Umlenkspiegel mit Mikromani­ pulator 14, der den Strahl durch das Kontaktglas 15 auf den Spiegel 16 im Kontaktglas 15 einrichtet, durch den der Strahl in den Bereich der Augenlinse 2 ausgerichtet wird, in dem das getrübte Areal 5 vorliegen.
In Fig. 5 ist ein Diagramm eines Impulszuges 25 mit Darstel­ lung der Zeitachse und Amplitude dargestellt. Die einzelnen ultrakurzen Pulse 20 weisen eine Breite von einigen fento- Sekunden auf. Der Impulszug 25 wird von drei Impulspaketen 22 unterschiedlicher Längen 22.1, 22.2 und 22.3 gebildet und von einer Frequenzfolge mit der Periode T überlagert. Auf diese Weise kann der Energieeintrag durch die ultrakurzen Pulse nochmals variiert werden. Während auf der x-Achse die Zeit t dargestellt ist, ist auf der y-Achse die Amplitude A angege­ ben. An Stelle einer Frequenzfolge im kHz-Bereich kann auch an eine lineare oder quasi-lineare Anstiegshüllkurve bzw. ab­ steigende Hüllkurve gedacht werden. Das erste Impulspaket 22.1 besteht aus einem Einzelpuls 20. Der Impulszug 22.2 be­ steht aus mehreren Einzelpulse, die selbst um die Zeit T von­ einander beabstandet sind. T liegt üblicherweise im ms- Bereich, während die Breite der Einzelpulse 20 im fs-Bereich liegt.
Zusammen mit dem Impulspaket 22.3 bilden die Impulspakete den Impulszugg 25.
Erfindungsgemäß wurde ein Verfahren an einer Vorrichtung zur Behandlung von Trübungen und/oder Verhärtungen eines ungeöff­ neten Auges vorgestellt. Ein besonderer Vorteil der erfin­ dungsgemäßen Lösung besteht darin, daß Behandlungen im Innern des Auges möglich sind, ohne daß ein chirurgisches Instrument in das Auge eingeführt werden muß.
Bezugszeichenliste
1
Auge
2
Linse
3
Glaskörper
4
Cornea
5
Trübungen
7
Makula
10
Laser
12
optisches System (Fokussieroptik)
14
Umlenkspiegel mit Mikromanipulator
15
Kontaktglas
16
Spiegel im Kontaktglas
19
OP-Mikroskop mit Spaltlampe
20
Ultrakurzer Puls
22
Impulspaket
25
Impulszug

Claims (18)

1. Verfahren zur Auflösung von Trübungen (5) und/oder Ver­ härtungen eines ungeöffneten Auges (1), wobei die Trübungen (5) und/oder die Verhärtungen mittels minde­ stens eines ultrakurzen Pulses (20) eines Laser (10) aufge­ löst werden, ohne daß das Auge (1) geöffnet wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Trübungen (5) und/oder die Verhärtungen mittels min­ destens eines Impulszuges (25) von einer Dauer von weniger als 5 Sekunden, bevorzugt weniger als 2 Sekunden, besonders bevorzugt von weniger als 0,1 Sekunden der ultrakurzen Pulsen (20) aufgelöst werden.
3. Verfahren nach einem der vorhergehenden Verfahrensan­ sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Impulszüge (25) mit einer Folgefrequenz ausgesendet werden, insbesondere mit einer Folgefrequenz im kHz-Bereich.
4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Verfahrensan­ sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine Laserstrahlung einer Wellenlängenverteilung gewählt wird, die für die Trübungen (5) und/oder Verhärtungen eine höhere Absorption und/oder eine niedrigere Reflexion auf­ weist, als für die übrigen Bestandteile des Auges (1).
5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Verfahrensan­ sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die ultrakurzen Pulse so ausgerichtet werden, daß inner­ halb der Trübungen (5) und/oder Verhärtungen Energiedichten auftreten, die die Trübungen (5) und/oder Verhärtungen auf­ lösen und gleichzeitig in sensiblen Bereichen des Auges (1) keine Zerstörung des Gewebes eintritt.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausrichtung der ultrakurzen Pulse durch eine Ablen­ keinrichtung (14) und/oder eine Fokussieroptik (12) und/­ oder ein Kontaktglas (15) erfolgt.
7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Verfahrensan­ sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß vor der eigentlichen Behandlung durch eine Messung von reflektierter Strahlung niedriger Energie Informationen über die Trübungen (5) und/oder Verhärtungen gewonnen werden und die gewonnenen Informationen in die Wahl der Ausrichtung und der Energie der einzusetzenden Pulse einfließt.
8. Verfahren zur Behandlung der Presbyopie eines Auges (1), dadurch gekennzeichnet, daß mittels des in den vorhergehenden auf ein Verfahren ge­ richteten Ansprüchen definierten Verfahrens in der Linse (2) des Auges (1) Bläschen erzeugt werden und diese Bläschen durch Flüssigkeit aufgefüllt werden, ohne daß das Auge (1) geöffnet wird.
9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Bläschen im Randbereich der Linse als Bläschenfelder erzeugt werden.
10. Vorrichtung zur Behandlung von Trübungen (5) und/oder Verhärtungen eines ungeöffneten Auges (1) umfassend eine kohärente Lichtquelle, dadurch gekennzeichnet, daß die kohärente Lichtquelle eine Einrichtung zur Erzeugung von ultrakurzen Pulsen (20) aufweist.
11. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden auf eine Vor­ richtung bezogenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die kohärente Lichtquelle einen Laser (10) umfaßt.
12. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden auf eine Vor­ richtung bezogenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die kohärente Lichtquelle eine Einrichtung zur Erzeugung mindestens eines Impulszuges (25) von einer Dauer von weniger als 5 Sekunden, bevorzugt weniger als 2 Sekunden, besonders bevorzugt von weniger als 0,1 Sekunden der ultrakurzen Pulse (20) aufweist.
13. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden auf eine Vor­ richtung bezogenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die kohärente Lichtquelle eine Einrichtung zur Erzeugung von Impulszügen (25) mit einer Folgefrequenz, insbesondere mit einer Folgefrequenz im kHz-Bereich, aufweist.
14. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden auf eine Vor­ richtung bezogenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die kohärente Lichtquelle eine Einrichtung zur Erzeugung einer Laserstrahlung mit einer Frequenzverteilung aufweist, die für die Trübungen (5) und/oder Verhärtungen eine höhere Absorption und/oder eine niedrigere Reflexion aufweist, als für die übrigen Bestandteile des Auges (1).
15. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden auf eine Vor­ richtung bezogenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die kohärente Lichtquelle eine Einrichtung zur Erzeugung einer Laserstrahlung mit einer Frequenzverteilung im Bereich von 350 nm bis 1300 nm, bevorzugt im Bereich von 780 nm bis 1060 nm aufweist,
16. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden auf eine Vor­ richtung bezogenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine Einrichtung zur Ausrichtung der ultrakurzen Pulse vorgesehen ist, umfassend
eine Ablenkeinrichtung (14) und/oder
eine Fokussieroptik (12)
und/oder ein Kontaktglas (15).
17. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden auf eine Vor­ richtung bezogenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine Steuereinrichtung vorgesehen ist, die die Einrich­ tung zur Ausrichtung der ultrakurzen Pulse steuert, insbeson­ dere in Abhängigkeit von Informationen über die Trübungen (5) und/oder Verhärtungen.
18. Verwendung einer Vorrichtung nach einem der vorhergehen­ den auf einer Vorrichtung bezogenen Ansprüche und/oder einem Verfahren nach einem der vorhergehenden auf ein Verfahren be­ zogenen Ansprüche zur Auflösung von Trübungen (5) und/oder Verhärtungen eines ungeöffneten Auges (1), insbesondere bei Hazebildung in der Hornhaut nach Examer-Laser-Behandlungen und/oder Linsenkerneintrübungen bei beginnendem Katarakt und/oder Glaskörperverunreinigungen im Gesichtsfeld.
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