DE19909503A1 - Tumor Associated Antigen - Google Patents

Tumor Associated Antigen

Info

Publication number
DE19909503A1
DE19909503A1 DE19909503A DE19909503A DE19909503A1 DE 19909503 A1 DE19909503 A1 DE 19909503A1 DE 19909503 A DE19909503 A DE 19909503A DE 19909503 A DE19909503 A DE 19909503A DE 19909503 A1 DE19909503 A1 DE 19909503A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
peptides
peptide
tumor
immunogenic
seq
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE19909503A
Other languages
German (de)
Inventor
Christoph Klade
Guenther Adolf
Wolfgang Sommergruber
Karl-Heinz Heider
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Boehringer Ingelheim International GmbH
Original Assignee
Boehringer Ingelheim International GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Boehringer Ingelheim International GmbH filed Critical Boehringer Ingelheim International GmbH
Priority to DE19909503A priority Critical patent/DE19909503A1/en
Priority to PCT/EP2000/001680 priority patent/WO2000052157A1/en
Priority to EP00910730A priority patent/EP1161531A1/en
Priority to CA002368539A priority patent/CA2368539A1/en
Priority to AU32835/00A priority patent/AU3283500A/en
Priority to JP2000602769A priority patent/JP2002537808A/en
Publication of DE19909503A1 publication Critical patent/DE19909503A1/en
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07KPEPTIDES
    • C07K14/00Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • C07K14/435Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
    • C07K14/46Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans from vertebrates
    • C07K14/47Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans from vertebrates from mammals
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P35/00Antineoplastic agents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P37/00Drugs for immunological or allergic disorders
    • A61P37/02Immunomodulators
    • A61P37/04Immunostimulants
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K39/00Medicinal preparations containing antigens or antibodies
    • A61K2039/505Medicinal preparations containing antigens or antibodies comprising antibodies
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K39/00Medicinal preparations containing antigens or antibodies
    • A61K2039/51Medicinal preparations containing antigens or antibodies comprising whole cells, viruses or DNA/RNA
    • A61K2039/515Animal cells
    • A61K2039/5152Tumor cells
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K39/00Medicinal preparations containing antigens or antibodies

Abstract

The invention relates to a tumor-associated antigen, to immunogenic peptides derived therefrom, to DNA molecules coding said tumor-associated antigen and to the use of said DNA molecules in the immunotherapy of cancers.

Description

Die Erfindung bezieht sich auf die Immuntherapie von Tumorerkrankungen.The invention relates to the immunotherapy of Tumor diseases.

Das Immunsystem hat die Aufgabe, den Organismus vor einer Vielzahl verschiedener Mikroorganismen zu schützen bzw. diese aktiv zu bekämpfen. Die Bedeutung eines intakten Immunsystems zeigt sich vor allem bei vererbten oder erworbenen Immundefizienzen. Der Einsatz von prophylaktischen Vakzinprogrammen erwies sich in vielen Fällen als äußerst zielführende und erfolgreiche immunologische Intervention im Kampf gegen virale oder bakterielle Infektionserkrankungen. Weiters hat sich gezeigt, daß das Immunsystem auch an der Eliminierung von Tumorzellen maßgeblich beteiligt ist. Dabei spielt die Erkennung der tumorassoziierten Antigene (TAAs) durch Komponenten des Immunsystems eine wesentliche Rolle. Im weitesten Sinn kann jede (peptidische oder nicht peptidische) Komponente einer Tumorzelle, die von einem Element des Immunsystems erkannt und zur Stimulation einer immunologischen Antwort führt, als immunogenes Tumorantigen fungieren. Besondere Bedeutung kommt dabei jenen Tumorantigenen zu, die nicht nur eine immunologische Reaktion hervorrufen, sondern auch eine Abstoßung des Tumors bewirken. Die Identifizierung definierter Antigene, die solch eine immunologische Reaktion bewirken können, stellt einen wichtigen Schritt für die Entwicklung einer molekular definierten Tumorvakzine dar. Obwohl noch nicht ganz geklärt ist, welche Elemente des Immunsystems für eine Abstoßung des Tumors verantwortlich sind, besteht doch ein Konsens darüber, daß dabei CD8-exprimierende zytotoxische T-Lymphozyten (CTLs) eine Hauptrolle spielen (Coulie, 1997). Besonders bei jenen Tumorarten (z. B. Melanom und Nierenkarzinom), die eine relativ hohe Spontanremissionsrate aufweisen, konnte eine Korrelation zwischen klinischem Verlauf und dem vermehrten Auftreten von CD8+- und CD4+-T-Zellen festgestellt werden (Schendel et al., 1993; Mackensen et al., 1993; Halliday et al., 1995; Kawakami et al., 1995; Kawakami et al., 1996; Wang, 1997; Celluzzi und Falo, 1998). Dabei wurden spezifische CTL-Klone entweder aus tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) oder peripheren mononuklearen Blutzellen (PBMC) nach Kokultivierung mit meist autologen Tumorzellen und Zytokinstimulierung in vitro erhalten. Sowohl in Tiermodellen als auch in in vitro kultivierten humanen Zellkultursystemen konnte die T-Zell-Antwort gegen Tumorzellen durch Transfektion der Tumorzellen mit Zytokinen verstärkt werden (von Elsas et al., 1997; Gansbacher et al., 1990; Tepper et al., 1989; Fearon et al., 1990; Dranoff et al., 1993).The immune system's task is to protect the organism from a variety of different microorganisms or to actively combat them. The importance of an intact immune system is particularly evident in inherited or acquired immunodeficiencies. In many cases, the use of prophylactic vaccine programs has proven to be an extremely effective and successful immunological intervention in the fight against viral or bacterial infectious diseases. Furthermore, it has been shown that the immune system is also significantly involved in the elimination of tumor cells. The detection of tumor-associated antigens (TAAs) by components of the immune system plays an important role. In the broadest sense, any component (peptide or non-peptide) of a tumor cell that is recognized by an element of the immune system and that stimulates an immunological response can act as an immunogenic tumor antigen. Of particular importance are those tumor antigens that not only cause an immunological reaction, but also cause rejection of the tumor. The identification of defined antigens that can cause such an immunological reaction is an important step for the development of a molecularly defined tumor vaccine. Although it is not yet clear which elements of the immune system are responsible for rejection of the tumor, there is a consensus on this that CD8-expressing cytotoxic T lymphocytes (CTLs) play a major role (Coulie, 1997). Especially in those types of tumors (e.g. melanoma and kidney carcinoma) that have a relatively high spontaneous remission rate, a correlation between clinical course and the increased occurrence of CD8 + and CD4 + T cells was found (Schendel et al., 1993; Mackensen et al., 1993; Halliday et al., 1995; Kawakami et al., 1995; Kawakami et al., 1996; Wang, 1997; Celluzzi and Falo, 1998). Specific CTL clones were obtained either from tumor infiltrating lymphocytes (TIL) or peripheral mononuclear blood cells (PBMC) after cocultivation with mostly autologous tumor cells and cytokine stimulation in vitro. In both animal models and in vitro cultivated human cell culture systems, the T cell response against tumor cells could be increased by transfecting the tumor cells with cytokines (by Elsas et al., 1997; Gansbacher et al., 1990; Tepper et al., 1989 ; Fearon et al., 1990; Dranoff et al., 1993).

Aufgrund der Korrelation zwischen Remission und Beteiligung von CD8+-T-Zellen ist die Identifizierung tumorassoziierter Antigene (TAA), die durch CD8-positive CTLs erkannt werden, ein erklärtes Hauptziel auf dem Weg zur Entwicklung einer Tumorvakzine (Pardoll, 1998; Robbins und Kawakami, 1996). Ob auch andere Zelltypen des Immunsystems wie z. B. CD4+-T-Helferzellen eine wesentliche Rolle spielen ist noch unklar; einige Studien mit MAGE-3/HLA-A1- Peptiden in Melanompatienten deuten darauf hin (Marchand et al., 1995; Boon et al., 1998). In den vergangenen Jahren ist eine Reihe von TAAs, die durch CTLs erkannt werden, identifiziert worden (Boon et al., 1994; von den Eynde und von der Bruggen, 1997).Due to the correlation between remission and involvement of CD8 + T cells, the identification of tumor-associated antigens (TAA), which are recognized by CD8-positive CTLs, is a declared main goal on the way to the development of a tumor vaccine (Pardoll, 1998; Robbins and Kawakami , 1996). Whether other cell types of the immune system such. B. CD4 + T helper cells play an important role is still unclear; some studies with MAGE-3 / HLA-A1 peptides in melanoma patients suggest this (Marchand et al., 1995; Boon et al., 1998). A number of TAAs recognized by CTLs have been identified in recent years (Boon et al., 1994; von den Eynde and von Bruggen, 1997).

T-Zellen erkennen Antigene als Peptidfragmente, die an Zelloberflächen von MHC-Molekülen ("major histocompatibility complex", im Menschen "HLA" = "human leukocyte antigen") präsentiert werden. Es gibt zwei Klassen von MHC-Molekülen: MHC-I Moleküle kommen auf den meisten Zellen mit Kern vor und präsentieren Peptide (üblicherweise 8-10-mere), die durch proteolytischen Abbau endogener Proteine entstehen (sog. Antigen-Verarbeitung, "antigen processing"). Peptid:MHC-I Komplexe werden von CD8-positiven CTLs erkannt. MHC-II Moleküle kommen nur auf sog. "professionellen antigen-präsentierenden Zellen"(APC) vor, und präsentieren Peptide exogener Proteine, die im Zuge der Endocytose von APC aufgenommen und verarbeitet werden. Peptid:MHC-II Komplexe werden von CD4-Helfer-T- Zellen erkannt. Durch eine Interaktion zwischen T-Zellrezeptor und Peptid:MHC Komplex können verschiedene Effektormechanismen ausgelöst werden, die im Fall von CTLs zur Apoptose der Zielzelle führen. Das geschieht, wenn entweder der MHC (z. B. % im Fall der Transplantatabstoßung), oder das Peptid (z. B. im Fall intrazellulärer Pathogene) als fremd erkannt wird. Allerdings erfüllen nicht alle präsentierten Peptide die strukturellen und funktionellen Anforderungen für eine effektive Interaktion mit T-Zellen (wie von Rammensee et al., 1995 und weiter unten beschrieben). T cells recognize antigens as peptide fragments that recognize Cell surfaces of MHC molecules ("major histocompatibility complex ", in humans" HLA "=" human leukocyte antigen "). There are two Classes of MHC molecules: MHC-I molecules are emerging most cells with nucleus before and present Peptides (usually 8-10-mers) that pass through proteolytic degradation of endogenous proteins arise (so-called antigen processing, "antigen processing"). Peptide: MHC-I complexes are derived from CD8-positive CTLs recognized. MHC-II molecules only come on so-called "professional antigen presenting cells" (APC) and present peptides of exogenous proteins that are found in Recorded and processed by APC during endocytosis become. Peptide: MHC-II complexes are generated by CD4 helper T Cells detected. Through an interaction between T cell receptor and peptide: MHC complex can various effector mechanisms are triggered that lead to apoptosis of the target cell in the case of CTLs. The happens when either the MHC (e.g.% in the case of Graft rejection), or the peptide (e.g. in the case intracellular pathogens) is recognized as foreign. However, not all peptides presented meet the structural and functional requirements for an effective interaction with T cells (as from Rammenee et al., 1995 and described below).  

Für den Einsatz von TAAs in einer Tumorvakzine sind grundsätzlich mehrere Applikationsformen möglich: Das Antigen kann entweder als rekombinantes Protein mit geeigneten Adjuvantien bzw. Trägersystemen, oder als für das Antigen kodierende cDNA in Plasmid- (DNA- Vakzine; Tighe et al., 1998), bzw. viralen Vektoren (Restifo, 1997) appliziert werden. Eine weitere Möglichkeit besteht im Einsatz von rekombinanten Bakterien (z. B. Listeria, Salmonella), die das humane Antigen rekombinant exprimieren und durch ihre zusätzlichen Komponenten eine adjuvative Wirkung haben (Paterson, 1996; Pardoll, 1998). In allen diesen Fällen ist eine Verarbeitung und Präsentation des Antigens durch sog. "professionelle antigen- präsentierende Zellen" (APC) notwendig. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz synthetischer Peptide (Melief et al., 1996), die den korrespondierenden T-Zell-Epitopen des Antigens entsprechen und die entweder von außen auf die APC geladen (Buschle et al., 1997; Schmidt et al., 1997) oder von den APC aufgenommen und intrazellulär auf die MHC-I-Moleküle transferiert werden. Die therapeutisch effizienteste Applikationsform für ein definiertes Antigen wird im allgemeinen in klinischen Studien bestimmt.For the use of TAAs in a tumor vaccine basically several application forms possible: Das Antigen can either be used as a recombinant protein suitable adjuvants or carrier systems, or as cDNA encoding the antigen in plasmid (DNA Vaccine; Tighe et al., 1998), or viral vectors (Restifo, 1997) can be applied. Another Possibility exists in the use of recombinant Bacteria (e.g. Listeria, Salmonella) that the human Recombinantly express and by their antigen additional components have an adjuvant effect (Paterson, 1996; Pardoll, 1998). In all of these Is a processing and presentation of the Antigen by so-called "professional antigen- presenting cells "(APC) necessary. Another One possibility is the use of synthetic peptides (Melief et al., 1996), the corresponding T cell epitopes of the antigen correspond and the either loaded onto the APC from outside (Buschle et al., 1997; Schmidt et al., 1997) or by the APC recorded and intracellularly on the MHC-I molecules be transferred. The most therapeutically efficient Application form for a defined antigen is in the generally determined in clinical trials.

Zu den von den tumorspezifischen CTLs erkannten Antigenen bzw. deren Epitopen zählen Moleküle, die aus sämtlichen Proteinklassen stammen können (z. B. Transkriptionsfaktoren, Rezeptoren, Enzyme; zur Übersicht siehe Rammensee et al., 1995; Robbins und Kawakami, 1996). Diese Proteine müssen nicht notwendigerweise an der Zelloberfläche lokalisiert sein, wie dies bei der Erkennung durch Antikörper erforderlich ist. Um für die Erkennung durch CTLs als tumorspezifisches Antigen zu fungieren bzw. um für die Therapie eingesetzt zu werden, müssen die Proteine bestimmte Bedingungen erfüllen: erstens soll das Antigen ausschließlich von Tumorzellen exprimiert werden oder in sog. "kritischen" Normalgeweben nur in geringerer Konzentration als in Tumoren vorkommen. Kritische Normalgewebe sind essentielle Gewebe; eine gegen sie gerichtete Immunreaktion hätte schwerwiegende, zum Teil letale Folgen. Zweitens soll das Antigen nicht nur im Primärtumor, sondern auch in den Metastasen vorhanden sein. Des weiteren ist es im Hinblick auf eine breite klinische Anwendung des Antigens erstrebenswert, wenn es in mehreren Tumorarten in hoher Konzentration vorhanden ist. Eine weitere Vorbedingung für die Eignung eines TAA als wirksamer Bestandteil einer Vakzine ist das Vorhandensein von T-Zell-Epitopen in der Aminosäuresequenz des Antigens; vom TAA abgeleitete Peptide sollen zu einer in-vitro/in vivo-T-Zell-Antwort führen ("immunogenes" Peptid). Ein weiteres Selektionskriterium für ein klinisch breit anwendbares immunogenes Peptid ist die Häufigkeit, mit der das Antigen in einer gegebenen Patientenpopulation anzutreffen ist.To those recognized by the tumor specific CTLs Antigens or their epitopes count molecules that can come from all protein classes (e.g. transcription factors, receptors, enzymes; for For an overview, see Rammenee et al., 1995; Robbins and Kawakami, 1996). These proteins don't have to necessarily located on the cell surface be like this with detection by antibodies  is required. In order for detection by CTLs as to act on tumor-specific antigen or for the The proteins have to be used in therapy meet certain conditions: first, that Antigen expressed only by tumor cells are or in so-called "critical" normal tissues only in lower concentration than in tumors. Critical normal tissues are essential tissues; a immune response against them serious, sometimes fatal consequences. Second, should the antigen not only in the primary tumor, but also in the metastases. Furthermore, it is in the With a view to a broad clinical application of the Antigen is desirable if it is found in several tumor types is present in high concentration. Another Precondition for the suitability of a TAA as more effective Part of a vaccine is the presence of T cell epitopes in the amino acid sequence of the antigen; TAA-derived peptides are said to be in vitro lead to vivo T cell response ("immunogenic" peptide). On another selection criterion for a clinically broad Applicable immunogenic peptide is the frequency with which of the antigen in a given patient population can be found.

Die immunogenen tumorassoziierten Antigene (TAAs), von denen größtenteils bereits gezeigt wurde, daß sie T-Zell Epitope besitzen, lassen sich in mehrere Kategorien einteilen, u. a. virale Proteine, mutierte Proteine, überexprimierte Proteine, durch chromosomale Translokation gebildete Fusionsproteine, Differenzierungsantigene, onkofötale Antigene (Van den Eynde und Brichard, 1995; von den Eynde und von der Bruggen, 1997).The immunogenic tumor associated antigens (TAAs) from most of whom have already been shown that they T cell epitopes can be divided into several Classify categories, u. a. viral proteins, mutated Proteins, overexpressed proteins, by chromosomal Fusion proteins formed translocation, Differentiation antigens, oncofetal antigens (Van den  Eynde and Brichard, 1995; from the Eynde and from the Bruggen, 1997).

Die Methoden zur Identifizierung und Charakterisierung von TAAs, die den Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Tumorvakzine darstellen, beruhen einerseits auf dem Einsatz von in Patienten bereits induzierten CTLs (zelluläre Immunantwort) oder Antikörpern (humorale Immunantwort), oder basieren auf der Erstellung differenzieller Transkriptionsprofile zwischen Tumoren und Normalgeweben. Im ersten Fall, dem immunologischen Ansatz, werden Patienten-CTLs für ein Screening eukaryotischer Tumor-cDNA-Expressionsbibliotheken, die über MHC-I-Moleküle die CTL-Epitope präsentieren, eingesetzt (Boon et al., 1994), während mittels hochaffiner Patienten-Antiseren prokaryotische-cDNA- Expressionsbibliotheken, direkt über eine Immunoblot- Analyse der einzelnen Plaques auf das Vorhandensein von TAAs untersucht werden (Sahin et al., 1995). Eine Kombination von CTL-Reaktivität und proteinchemischen Verfahren stellt die Isolierung von aus MHC-I- isolierten Peptiden von Tumorzellen dar, die über Reaktivität mit Patienten-CTLs vorselektioniert wurden. Die Peptide werden aus dem MHC-I- Komplex ausgewaschen und mit Hilfe der Massenspektrometrie identifiziert (Falk et al., 1991; Woelfel et al., 1994; Cox et al., 1994). Die Ansätze, welche CTLs zum Charakterisieren von Antigenen verwenden, sind aufgrund der erforderlichen Kultivierung und Aktivierung von CTLs mit einem erheblichen Aufwand verbunden bzw. nicht immer erfolgreich. The methods of identification and characterization of TAAs that are the starting point for development of a tumor vaccine are based on the one hand the use of CTLs already induced in patients (cellular immune response) or antibodies (humoral Immune response), or are based on the creation differential transcription profiles between tumors and normal tissues. In the first case, the immunological Approach, patient CTLs for screening eukaryotic tumor cDNA expression libraries, the present the CTL epitopes via MHC-I molecules, used (Boon et al., 1994), while by means high affinity patient antisera prokaryotic cDNA Expression libraries, directly via an immunoblot Analysis of the individual plaques for the presence of TAAs are examined (Sahin et al., 1995). A Combination of CTL reactivity and protein chemical Process represents the isolation of MHC-I isolated peptides from tumor cells that are over Reactivity with patient CTLs were preselected. The peptides are washed out of the MHC-I complex and identified using mass spectrometry (Falk et al., 1991; Woelfel et al., 1994; Cox et al., 1994). The approaches that characterize CTLs of antigens are due to the required cultivation and activation of CTLs associated with considerable effort or not always successful.  

Methoden zur Identifizierung von TAAs, welche auf dem Vergleich des Transkriptionsprofils von Normal- mit Tumorgewebe beruhen, sind vielfältig; dazu zählen die differenziellen Hybridisierung, die Erstellung von Subtraktions-cDNA-Banken ("representational difference analysis"; Hubank und Schatz, 1994; Diatchenko et al., 1996) und der Einsatz der DNA-Chip- Technologie oder der SAGE-Methode (Velculescu et al., 1995). Im Gegensatz zur oben erwähnten immunologischen Methode mit Hilfe von Patienten-CTLs muß beim Einsatz von molekularbiologischen Methoden gezeigt werden, daß die damit gefundenen potentiellen Antigenkandidaten tumorspezifisch (tumorassoziiert) sind und tatsächlich T-Zell Epitope besitzen, die eine zytotoxische T-Zell Antwort auslösen können. In zumindest einem Fall (NY-ESO/LAGE-1) wurde ein Antigen sowohl durch die Verwendung von Patientenseren als auch durch RDA identifiziert (Chen et al., 1997; Lethe et al. 1998), außerdem wurden CTL-Epitope dieses Antigens und eine gleichzeitige spontane humorale und T-Zell-Antwort in einem Patienten beschrieben (Jager et al., 1998).Methods for identifying TAAs based on the Comparison of the transcription profile of normal with Tumor tissues are diverse; these include the differential hybridization, the creation of Subtraction cDNA banks ("representational difference analysis "; Hubank and Schatz, 1994; Diatchenko et al., 1996) and the use of DNA chip technology or the SAGE method (Velculescu et al., 1995). In contrast to the immunological method mentioned above with the help of patient CTLs when using molecular biological methods are shown that the potential antigen candidates found therewith are tumor-specific (tumor-associated) and indeed T cell epitopes possess a cytotoxic T cell Can trigger response. In at least one case (NY-ESO / LAGE-1) was an antigen by both Use of patient sera as well as through RDA identified (Chen et al., 1997; Lethe et al. 1998), also CTL epitopes of this antigen and a simultaneous spontaneous humoral and T cell response in in one patient (Jager et al., 1998).

Aufgabe der vorliegenden Erfindung war es, ein neues tumorassoziiertes Antigen (TAA) bereitzustellen.The object of the present invention was to create a new one to provide tumor associated antigen (TAA).

Diese Aufgabe wurde gelöst, indem zunächst mittels RDA ("representational difference analysis") zwischen Nierenzellkarzinom- und Normalnierengewebe eine cDNA- Substraktionsbibliothek hergestellt und diese mit einer testis-spezifischen cDNA-Bibliothek hybridisiert wurde, um Antigene vom Tumor/Testis-Typ zu selektionieren. This task was solved by first using RDA ("representational difference analysis") between Renal cell carcinoma and normal kidney tissue a cDNA Subtraction library manufactured and this with a testis-specific cDNA library was hybridized, to select tumor / testis type antigens.  

Die erhaltenen cDNA-Klone wurden sequenziert und mit in Datenbanken verfügbaren Sequenzen verglichen. Unter den dabei identifizierten Genen befanden sich 29 unbekannte, zu denen ESTs ("expressed sequence tags")- Einträge in der Datenbank existierten. Von diesen Genen wurden jene 16 näher untersucht, deren ESTs nicht aus kritischem Normalgewebe stammen. Mittels RT-PCR wurde festgestellt, daß fünf der sechzehn untersuchten Klone eine deutliche Überexpression in einem Nierenzellkarzinom gegenüber Normalnierengewebe aufweisen. Der quantitative Vergleich (mittels PCR) der Expression eines der Klone (9D7) zwischen Tumor- und Normalgewebe zeigte eine deutliche Überexpression der 9D7-cDNA im Tumor. Das mittels Northern Blot analysierte Expressionsprofil zeigte ergänzend, daß 9D7 in den untersuchten Normalgeweben keine oder nur eine schwache Transkription aufwies. Die in situ Hybridisierung von Nierenzellkarzinom und Normalnierengewebe mit einer 9D7-spezifischen markierten RNA-Sonde bestätigte die mittels RT-PCR, quantitativer PCR und Northern Blot erhaltenen Ergebnisse.The cDNA clones obtained were sequenced and labeled with in Databases available sequences compared. Among the genes identified were found to be 29 unknown, to which ESTs ("expressed sequence tags") - Entries in the database existed. Of these genes those 16 whose ESTs were not considered were examined in more detail critical normal tissue. Using RT-PCR found that five of the sixteen clones examined a clear overexpression in one Renal cell carcinoma versus normal kidney tissue exhibit. The quantitative comparison (using PCR) of the Expression of one of the clones (9D7) between tumor and Normal tissue showed a clear overexpression of the 9D7 cDNA in the tumor. The Northern Blot additionally analyzed expression profile showed that 9D7 none or only one in the normal tissues examined showed weak transcription. The in situ Hybridization of renal cell carcinoma and Normal kidney tissue with a 9D7-specific labeled RNA probe confirmed by RT-PCR, quantitative PCR and Northern blot obtained Results.

Die humane 9D7-cDNA wurde vollständig kloniert, die erhaltene Sequenz ist in SEQ ID NO: 1 dargestellt. Die Sequenz von 9D7 zeigt, auf Nukleotid- und Proteinebene, eine hohe Homologie zu SM20, einem durch Wachstumsfaktoren in Zellen der glatten Muskulatur der Ratte induzierten "immediate early gene", das als spezifischer Marker für Zellen der glatten Aorta- Muskulatur beschrieben wurde (Wax et al. 1994, 1996). Die Sequenzanalyse der humanen 9D7-cDNA im Vergleich mit SM20 ergab, daß die ersten 323 bp eine deutlich geringere Identität als der Rest der cDNA aufweisen (40% im Vergleich zu 96% auf Ebene der abgeleiteten Aminosäuresequenz). Da die humane cDNA an dem Übergang zwischen hoher und geringerer Identität mit SM20 an Position 324 das erste ATG aufweist, ist anzunehmen, daß es sich dabei um das Startcodon des humanen 9D7-Gens handelt. Da die von Position 324 stromaufwärts liegende Sequenz ebenfalls einen durchgängigen Leserahmen aufweist, der, wenn auch geringere, so doch signifikante Identität mit SM20 zeigt (40% auf der Ebene der abgeleiteten Aminosäuresequenz), ist nicht auszuschließen, daß ein Startcodon weiter stromaufwärts vorhanden ist.The human 9D7 cDNA was completely cloned sequence obtained is shown in SEQ ID NO: 1. The Sequence of 9D7 shows, at the nucleotide and protein level, a high homology to SM20, a through Growth factors in smooth muscle cells of the Rat induced "immediate early gene" that as specific marker for cells of the smooth aortic Muscles have been described (Wax et al. 1994, 1996). The sequence analysis of the human 9D7 cDNA in comparison with SM20 showed that the first 323 bp clearly one  have lower identity than the rest of the cDNA (40% compared to 96% at the derived level Amino acid sequence). Because the human cDNA is at the transition between higher and lower identity with SM20 Item 324 has the first ATG, it can be assumed that it is the start codon of the human 9D7 gene. Since the upstream from position 324 lying sequence also a continuous Has a reading frame that, albeit a smaller one, does shows significant identity with SM20 (40% on the Level of the deduced amino acid sequence) is not rule out a start codon further upstream is available.

Die Information über die weiter stromaufwärts liegende Sequenz kann durch molekularbiologische Standardmethoden gewonnen werden, z. B. mittels 5'-RACE ("rapid amplification of cDNA ends"). Bei dieser Methode wird RNA, vorzugsweise mRNA, aus Zellen oder Geweben, in denen 9D7 transkribiert wird (z. B. RCC Gewebe oder von RCC abgeleitete Zellinien wie 786-0, siehe Beispiel 8) revers transkribiert und anschließend mit einem Adaptor bekannter Sequenz ligiert. Eine PCR mit einem Adaptorprimer (bindet spezifisch an den Adaptor am 5'-Ende der cDNA) und einem 9D7-spezifischen Primer (z. B. SEQ ID NO: 21, 19, 17, 16, 14, 12, 11, 4) erlaubt die Amplifikation entsprechender 9D7-Fragmente. Diese PCR-Produkte können, wie in Beispiel 1 beschrieben, nach Standardmethoden kloniert und, insbesondere durch DNA Sequenzierung, charakterisiert werden. The information about the further upstream Sequence can be determined by molecular biological Standard methods are obtained, e.g. B. using 5'-RACE ("rapid amplification of cDNA ends"). At this The method is RNA, preferably mRNA, from cells or Tissues in which 9D7 is transcribed (e.g. RCC Tissue or cell lines derived from RCC such as 786-0, see Example 8) reverse transcribed and then ligated with an adapter of known sequence. A PCR with an adapter primer (binds specifically to the Adapter at the 5 'end of the cDNA) and a 9D7-specific Primer (e.g. SEQ ID NO: 21, 19, 17, 16, 14, 12, 11, 4) allows the amplification of corresponding 9D7 fragments. These PCR products can, as in Example 1 described, cloned using standard methods and, characterized in particular by DNA sequencing become.  

Eine alternative Methode zur Charakterisierung des 5'-Endes ist das Screenen von cDNA-Bibliotheken durch Hybridisierung mit für 9D7 spezifischen DNA-Sonden oder Antiseren.An alternative method to characterize the 5'-end is the screening of cDNA libraries Hybridization with DNA probes specific for 9D7 or Antisera.

Führt das Screenen von cDNA-Bibliotheken aufgrund methodisch bedingter Beschränkungen, z. B. ineffiziente reverse Transkription bedingt durch ausgeprägte Sekundärstrukturen der RNA, nicht zum gewünschten Ziel, können genomische Bibliotheken untersucht werden, indem z. B., wie beim Screenen von cDNA-Bibliotheken, durch Hybridisierung mit für 9D7 spezifischen DNA-Sonden Klone isoliert werden können, die die stromaufwärts vom erhaltenen 5'-Ende der cDNA liegende Sequenzinformation z. B. die Promotorregion von 9D7 enthalten.Performs screening of cDNA libraries based on methodological restrictions, e.g. B. inefficient reverse transcription due to pronounced Secondary structures of RNA, not to the desired goal, genomic libraries can be examined by e.g. B., as when screening cDNA libraries Hybridization with DNA probes specific for 9D7 Clones that can be isolated upstream from the obtained 5 'end of the cDNA Sequence information e.g. B. the promoter region of 9D7 contain.

Die isolierte cDNA kodiert für das tumorassoziierte Antigen (TAA) der Bezeichnung 9D7 mit der in SEQ ID NO: 2 angegebenen Aminosäuresequenz. Diese Sequenz wird definiert durch das Startcodon an Position 324 der isolierten 9D7-cDNA.The isolated cDNA codes for the tumor-associated Antigen (TAA) of the designation 9D7 with the in SEQ ID NO: 2 given amino acid sequence. This sequence will defined by the start codon at position 324 the isolated 9D7 cDNA.

Die vorliegende Erfindung betrifft in einem ersten Aspekt das tumorassoziierte Antigen der Bezeichnung 9D7 mit der in SEQ ID NO: 2 angegebenen Aminosäuresequenz.The present invention relates in a first Aspect the tumor-associated antigen of the designation 9D7 with the amino acid sequence given in SEQ ID NO: 2.

Die in SEQ ID NO: 2 dargestellte Aminosäuresequenz kann Abweichungen aufweisen, z. B. solche, die durch konservativen Austausch von Aminosäuren bedingt sind, sofern das 9D7-Derivat die für die Anwendung in einer Tumorvakzine erwünschten immunogenen Eigenschaften aufweist. The amino acid sequence shown in SEQ ID NO: 2 can Have deviations, e.g. B. those by conservative exchange of amino acids are necessary, provided that the 9D7 derivative is suitable for use in a Tumor vaccine desired immunogenic properties having.  

In einem weiteren Aspekt betrifft die Erfindung ein Polypeptid, das die 9D7-Sequenz als Teilsequenz enthält. Dieses Polypeptid weist gegenüber der in SEQ ID NO: 2 angegebenen 9D7-Sequenz eine Verlängerung am N-terminalen Ende auf, seine Sequenz wird definiert durch ein gegebenenfalls in V-Richtung stromaufwärts von Position 324 gelegenes Startcodon der 9D7-cDNA.In a further aspect, the invention relates to a Polypeptide that contains the 9D7 sequence as a partial sequence contains. This polypeptide faces that in SEQ ID NO: 2 indicated 9D7 sequence an extension on N-terminal end, its sequence is defined by an upstream, possibly in the V direction start codon of position 924 of the 9D7 cDNA.

Die Aminosäuresequenz (bzw. entsprechend die Sequenz der 9D7-cDNA) kann gegebenenfalls modifiziert sein, indem einzelne Aminosäuren in einem 9D7 CTL-Epitop ausgetauscht werden, um, im Vergleich zum natürlichen 9D7 CTL-Epitop, eine Steigerung der Affinität von 9D7-Peptiden zu MHC-I-Molekülen und damit eine erhöhte Immunogenität und letztlich eine verstärkte Reaktivität gegenüber Tumoren zu bewirken. Modifikationen im Bereich der 9D7-Epitope können am 9D7-Gesamtprotein (dieses wird von den APCs zu den entsprechenden Peptiden prozessiert) bzw. an größeren 9D7-Proteinfragmenten oder an 9D7-Peptiden (vgl. unten) vorgenommen werden.The amino acid sequence (or correspondingly the sequence the 9D7 cDNA) can optionally be modified, by adding single amino acids in a 9D7 CTL epitope to be exchanged to, compared to natural 9D7 CTL epitope, an increase in the affinity of 9D7 peptides to MHC-I molecules and thus an increased Immunogenicity and ultimately increased reactivity against tumors. Modifications in Range of 9D7 epitopes can be seen on total 9D7 protein (This is from the APCs to the corresponding Peptides processed) or on larger ones 9D7 protein fragments or on 9D7 peptides (see below) be made.

In einem weiteren Aspekt betrifft die vorliegende Erfindung immunogene Fragmente und Peptide, die von 9D7 abgeleitet sind. Letztere werden im folgenden als "9D7-Peptide" bezeichnet. Eine erste Gruppe sind 9D7-Peptide, die eine humorale Immunantwort (Induktion von Antikörpern) auslösen. Derartige Peptide sind ausgewählte Abschnitte von 9D7 (mindestens 12 bis 15 Aminosäuren), die mittels sogenannter Vorhersage- Algorithmen ("prediction algorithms") wie z. B. dem "surface probability blot" (Emini et al., 1985), dem "hydrophobicity blot" (Kyte and Doolittle, 1982) und dem "antigenic index" (Jameson and Wolf, 1988) ermittelt werden können.In another aspect, the present concerns Invention immunogenic fragments and peptides derived from 9D7 are derived. The latter are referred to below as Denoted "9D7 peptides". A first group are 9D7 peptides that have a humoral immune response (induction of antibodies). Such peptides are selected sections of 9D7 (at least 12 to 15 amino acids), which are Algorithms ("prediction algorithms") such. B. the "Surface probability blot" (Emini et al., 1985), the "hydrophobicity blot" (Kyte and Doolittle, 1982) and the  "antigenic index" (Jameson and Wolf, 1988) determined can be.

9D7-Peptide werden direkt oder in modifizierter Form (z. B. an KLH = "keyhole limpet hemocyanine" gekoppelt) verabreicht und die Bildung von Antikörpern mittels gängiger immunologischer Assays, z. B. mittels ELISA, bestimmt.9D7 peptides are made directly or in modified form (e.g. coupled to KLH = "keyhole limpet hemocyanine") administered and the formation of antibodies by means of common immunological assays, e.g. B. by means of ELISA, certainly.

Weitere, im Rahmen der vorliegenden Erfindung bevorzugte, 9D7-Peptide sind diejenigen, die durch MHC-Moleküle präsentiert werden und eine zelluläre Immunantwort bewirken. Es gibt zwei Klassen von MHC-Molekülen, nämlich MHC-I-Moleküle, die von CD8-positiven CTLs und MHC-II-Moleküle, die von CD4-positiven T-Helferzellen erkannt werden.Further, within the scope of the present invention preferred 9D7 peptides are those by MHC molecules are presented and a cellular one Effect immune response. There are two classes of MHC molecules, namely MHC-I molecules, that of CD8 positive CTLs and MHC-II molecules made by CD4-positive T helper cells are recognized.

Damit ein Peptid eine zelluläre Immunantwort auslöst, muß es an ein MHC-Molekül binden; wobei der zu -Molekül in seinem Repertoire aufweisen muß. Die Bestimmung des MHC-Subtyps des Patienten stellt somit, im Hinblick auf die Auslösung einer zellulären Immunantwort, eine der wesentlichen Voraussetzungen für die wirksame Anwendung eines Peptids an diesem Patienten dar.For a peptide to trigger a cellular immune response, must bind it to an MHC molecule; being the to molecule must have in his repertoire. The determination of the The patient's MHC subtype thus presents, with regard to triggering a cellular immune response, one of the essential requirements for effective application of a peptide on this patient.

Die Sequenz eines therapeutisch einzusetzenden Peptids wird durch das jeweilige MHC-Molekül hinsichtlich Ankeraminosäuren und Länge vorgegeben. Definierte Ankerpositionen und Länge gewährleisten, daß ein Peptid in die Peptid-Bindungsfurche des jeweiligen MHC-Moleküls des Patienten paßt. Dies hat zur Folge, daß das Immunsystem stimuliert wird und eine zelluläre Immunreaktion erzeugt wird, die sich, im Falle der Verwendung eines von einem Tumorantigen abgeleiteten Peptids, gegen die Tumorzellen des Patienten richtet.The sequence of a peptide to be used therapeutically is determined by the respective MHC molecule Anchor amino acids and length specified. Defined Anchor positions and length ensure that a peptide into the peptide binding groove of each MHC molecule of the patient fits. As a consequence, that the immune system is stimulated and a cellular Immune response is generated, which, in the case of  Use of one derived from a tumor antigen Peptide against the patient's tumor cells.

Immunogene 9D7-Peptide können nach bekannten Methoden identifiziert werden, eine der Grundlagen dafür ist die Beziehung zwischen MHC-Bindung und CTL-Induktion.Immunogenic 9D7 peptides can be prepared by known methods one of the foundations for this is the Relationship between MHC binding and CTL induction.

Da also die Sequenz immunogener Peptide aufgrund ihres Peptidbindungsmotivs vorherbestimmbar ist, können 9D7-Peptide, die CTL-Epitope darstellen, aufgrund der 9D7-Proteinsequenz identifiziert und synthetisiert werden. Dazu sind verschiedene Methoden geeignet, die zur Identifizierung von CTL-Epitopen von bekannten Protein-Antigenen verwendet wurden; z. B. die von Stauss et al., 1992, für die Identifizierung von T-Zell- Epitopen in humanem Papillomavirus beschriebene Methode.So since the sequence of immunogenic peptides due to their Peptide binding motif can be predetermined 9D7 peptides that represent CTL epitopes due to 9D7 protein sequence identified and synthesized become. Various methods are suitable for this for the identification of CTL epitopes from known ones Protein antigens have been used; e.g. B. from Stauss et al., 1992, for the identification of T cell Epitopes described in human papillomavirus Method.

Die allelspezifischen Anforderungen jedes MHC-I-Allel- Produkts an ein Peptid, das an das MHC-Molekül bindet und von diesem präsentiert wird, wurden als Motiv zusammengefaßt (z. B. Falk et al., 1991). Bisher ist eine große Anzahl sowohl von MHC-Peptid-Motiven als auch von MHC-Liganden bekannt. Eine im Rahmen der vorliegenden Erfindung geeignete Methode zur Suche nach Epitopen eines bekannten Proteins, das in ein bestimmtes MHC-I-Molekül paßt, wurde in einem Übersichtsartikel von Rammensee et al., 1995, beschrieben. Sie umfaßt die folgenden Schritte:
zunächst wird die Protein-Sequenz auf Abschnitte untersucht, die dem Anker-Motiv entsprechen, wobei gewisse Variationen hinsichtlich Peptidlänge und Ankerbesetzung möglich sind. Wenn z. B. ein Motiv ein 9-mer mit Ile oder Leu am Ende vorschreibt, können auch 10-mere mit einem entsprechenden C-Terminus in Betracht gezogen werden, ebenso Peptide mit anderen aliphatischen Resten, wie Val oder Met am C-Terminus. Auf diese Weise wird eine Reihe von Peptid-Kandidaten erhalten. Diese werden auf das Vorhandensein möglichst vieler Ankerreste, die sie gemeinsam mit bereits bekannten Liganden haben, untersucht und/oder daraufhin, ob sie für verschiedene MHC-Moleküle "bevorzugte" Reste haben (entsprechend der Tabelle von Rammensee et al., 1995). Um schwach bindende Peptide auszuschließen, werden zweckmäßig Bindungs-Assays durchgeführt. Wenn die Anforderungen an die Peptid- Bindung für bestimmte MHC-Moleküle bekannt sind, können die Peptid-Kandidaten auch auf Nicht-Ankerreste untersucht werden, die sich negativ oder positiv auf die Bindung auswirken, oder die diese erst ermöglichen (Ruppert et al., 1993). Bei dieser Vorgangsweise ist jedoch in Betracht zu ziehen, daß das Peptid-Bindungs- Motiv für die Suche nach natürlichen Liganden nicht allein ausschlaggebend ist; auch andere Aspekte, z. B. die Enzymspezifität während der Antigenprozessierung, tragen - zusätzlich zur Spezifität der MHC-Bindung - zur Identität des Liganden bei. Eine Methode, die diese Aspekte berücksichtigt, und die im Rahmen der vorliegenden Erfindung zur Identifizierung von immunogenen 9D7-Peptiden geeignet ist, wurde u. a. von Kawakami et al., 1995, angewendet, um auf der Grundlage bekannter HLA-A*0201 Motive gp100 Epitope zu identifizieren.
The allele-specific requirements of each MHC-I allele product for a peptide that binds to and is presented by the MHC molecule have been summarized as a motif (eg Falk et al., 1991). A large number of both MHC peptide motifs and MHC ligands are known to date. A method suitable for the purposes of the present invention for searching for epitopes of a known protein which fits into a particular MHC-I molecule has been described in a review article by Rammenee et al., 1995. It includes the following steps:
the protein sequence is first examined for sections which correspond to the anchor motif, with certain variations in terms of peptide length and anchor occupation being possible. If e.g. B. a motif prescribes a 9-mer with Ile or Leu at the end, 10-mer with a corresponding C-terminus can also be considered, as can peptides with other aliphatic residues, such as Val or Met at the C-terminus. In this way a number of peptide candidates are obtained. These are examined for the presence of as many anchor residues as possible, which they have in common with known ligands, and / or for whether they have "preferred" residues for various MHC molecules (according to the table by Rammenee et al., 1995). In order to exclude weakly binding peptides, binding assays are expediently carried out. If the requirements for peptide binding for certain MHC molecules are known, the peptide candidates can also be examined for non-anchor residues which have a negative or positive effect on the binding or which make this possible (Ruppert et al., 1993). With this approach, however, it should be considered that the peptide binding motif is not the only decisive factor in the search for natural ligands; other aspects, e.g. B. the enzyme specificity during antigen processing, contribute - in addition to the specificity of the MHC binding - to the identity of the ligand. A method which takes these aspects into account and which is suitable in the context of the present invention for the identification of immunogenic 9D7 peptides has been used, inter alia, by Kawakami et al., 1995, to generate gp100 epitopes based on known HLA-A * 0201 motifs to identify.

Die Peptide können auch im Hinblick auf ihre Bindungsfähigkeit an MHC-II-Moleküle ausgewählt werden. The peptides can also be used with regard to their Binding ability can be selected to MHC-II molecules.  

Das MHC-II-Bindungsmotiv, das sich über neun Aminosäuren erstreckt, weist einen höheren Grad an Degeneration in den Ankerpositionen auf als das MHC-I- Bindungsmotiv. Es wurden kürzlich, ausgehend von der Röntgenstrukturanalyse von MHC-II-Molekülen, Methoden entwickelt, die die genaue Analyse der MHC-II- Bindungsmotive, und ausgehend davon, Variationen der Peptidsequenz erlauben (Rammensee et al., 1995, und die dort zitierte Originalliteratur). Peptide, die an MHC-II-Moleküle binden, werden den CD4-T-Zellen typischerweise von dendritischen Zellen, Makrophagen oder B-Zellen präsentiert. Die CD4-T-Zellen wiederum aktivieren dann in der Folge direkt CTLs durch z. B. Cytokin-Ausschüttung und Verstärken die Effizienz der Antigen-Präsentation durch APC (dendritische Zellen, Makrophagen und B-Zellen).The MHC-II binding motif spanning nine Amino acids indicates a higher degree Degeneration in the anchor positions on as the MHC-I Tie motif. Recently, starting from the X-ray structure analysis of MHC-II molecules, methods developed the exact analysis of MHC-II Attachment motifs, and based on that, variations of Allow peptide sequence (Rammenee et al., 1995, and the original literature cited there). Peptides that participate MHC-II molecules bind to the CD4 T cells typically from dendritic cells, macrophages or B cells. The CD4 T cells in turn then activate CTLs directly by z. B. Cytokine release and enhance the efficiency of the Antigen presentation by APC (dendritic cells, Macrophages and B cells).

Seit kurzem sind Datenbanken und Vorhersage-Algorithmen verfügbar, die mit großer Verläßlichkeit die Vorhersage von Peptid-Epitopen erlauben, die an ein bestimmtes MHC-Molekül binden.Recently databases and prediction algorithms have been released available, the prediction with great reliability of peptide epitopes that are linked to a specific Bind MHC molecule.

Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wurden, unter Verwendung des von Parker et al., 1994, beschriebenen Algorithmus, für die wichtigsten HLA-Typen, insbesondere für HLA-A1, -A*0201, -A3, -B7, -B14 und -B*4403, Kandidaten-Peptide identifiziert, von denen zu erwarten ist, daß sie an die entsprechenden HLA- Moleküle binden und daher immunogene CTL-Epitope darstellen; die ermittelten Peptide sind in Tabelle 3 aufgelistet. Auf ähnliche Weise können, gegebenenfalls unter Verwendung weiterer Algorithmen, die den unterschiedlichen Charakteristika der Peptide (Hydrophobizität, Ladung, Größe) bzw. Anforderungen an die Peptide, z. B. die 3D-Struktur des HLA-Moleküls, Rechnung tragen, weitere potentielle Peptid-Epitope für andere HLA-Typen ermittelt werden.Within the scope of the present invention, under Use of the one described by Parker et al., 1994 Algorithm, for the most important HLA types, especially for HLA-A1, -A * 0201, -A3, -B7, -B14 and -B * 4403, candidate peptides identified from which to is expected to pass the appropriate HLA Binding molecules and therefore immunogenic CTL epitopes represent; the peptides found are in Table 3 listed. Similarly, if necessary using other algorithms that the different characteristics of the peptides  (Hydrophobicity, charge, size) or requirements the peptides, e.g. B. the 3D structure of the HLA molecule, Take into account further potential peptide epitopes for other HLA types can be determined.

Nach Auswahl von 9D7-Peptid-Kandidaten mit Hilfe der angeführten Methoden wird deren MHC-Bindung mittels Peptidbindungs-Assays getestet. Als nächstes wird die Immunogenität der Peptide mit guten Bindungseigenschaften bestimmt (Stabilität der Peptid- MHC-Wechselwirkung korreliert in den meisten Fällen mit Immunogenität; von der Burg et al., 1996). Um die Immunogenität des ausgewählten Peptids oder Peptid- Äquivalents zu bestimmen, können Methoden, wie z. B. von Sette et al., 1994, beschrieben, in Kombination mit quantitativen MHC-Bindungs-Assays verwendet werden. Alternativ kann die Immunogenität des ausgewählten Peptids über in vitro-CTL-Induktion mittels bekannter Methoden (wie weiter unten für ex-vivo-CTL-Induktion beschrieben) getestet werden. Das Prinzip der in mehreren Schritten durchgeführten Methode für die Auswahl von Peptiden, die zur Auslösung einer zellulären Immunantwort fähig sind, ist in der WO 97/30721, auf deren Offenbarung hiermit ausdrücklich Bezug genommen wird, beschrieben. Eine allgemeine Strategie zum Erhalt effizienter immunogener Peptide, die im Rahmen der vorliegenden Erfindung geeignet ist, wurde außerdem von Schweighoffer, 1997, beschrieben.After selecting 9D7 peptide candidates using the The methods mentioned are their MHC binding by means of Peptide binding assays tested. Next is the Immunogenicity of the peptides with good ones Binding properties determined (stability of the peptide MHC interaction correlates with in most cases Immunogenicity; von Burg et al., 1996). To the Immunogenicity of the selected peptide or peptide To determine equivalents, methods such. B. from Sette et al., 1994, in combination with quantitative MHC binding assays can be used. Alternatively, the immunogenicity of the selected one Peptide via known in vitro CTL induction Methods (as below for ex vivo CTL induction described) can be tested. The principle of in method for the Selection of peptides that trigger a is capable of cellular immune response WO 97/30721, the disclosure of which is hereby expressly stated Reference is described. A general one Strategy for obtaining efficient immunogenic peptides, which is suitable in the context of the present invention, was also described by Schweighoffer, 1997.

Statt die Originalpeptide zu verwenden, die in die Bindungsfurche von MHC-I -oder MHC-II-Molekülen passen, also Peptide, die unverändert von 9D7 abgeleitet sind, können anhand der auf der Grundlage der Originalpeptidsequenz angegebenen Minimalanforderungen bezüglich Ankerpositionen und Länge Variationen vorgenommen werden, sofern durch diese Variationen die effektive Immunogenität des Peptids, die sich zusammensetzt aus seiner Bindungsaffinität an das MHC-Molekül und seiner Fähigkeit, T-Zell-Rezeptoren zu stimulieren, nicht nur nicht beeinträchtigt ist, sondern vorzugsweise verstärkt wird. In diesem Fall werden also künstliche Peptide oder Peptid-Äquivalente verwendet, die entsprechend den Anforderungen der Bindungsfähigkeit an ein MHC-Molekül entworfen sind.Instead of using the original peptides included in the Binding groove of MHC-I or MHC-II molecules fit, peptides derived from 9D7 unchanged, can be based on the  Original peptide sequence specified minimum requirements variations in anchor positions and length be made, provided that through these variations effective immunogenicity of the peptide itself is made up of its affinity to the MHC molecule and its ability to target T cell receptors stimulate, not only is not impaired, but is preferably reinforced. In this case become artificial peptides or peptide equivalents used according to the requirements of Binding ability to an MHC molecule are designed.

Solchermaßen veränderte Peptide werden als "heteroclitische Peptide" bezeichnet. Sie können nach folgenden Methoden erhalten werden:
Zunächst werden die Epitope von MHC-I- bzw. MHC-II- Liganden bzw. deren Variation z. B. nach dem von Rammensee et al., 1995, beschriebenen Prinzip vorgenommen. Die Länge des Peptids entspricht im Falle seiner Abstimmung auf MHC-I-Moleküle vorzugsweise einer Minimalsequenz von 8 bis 10 Aminosäuren mit den erforderlichen Ankeraminosäuren.
Peptides modified in this way are referred to as "heteroclitic peptides". They can be obtained using the following methods:
First, the epitopes of MHC-I or MHC-II ligands or their variation z. B. made according to the principle described by Rammenee et al., 1995. The length of the peptide in the case of its adaptation to MHC-I molecules preferably corresponds to a minimum sequence of 8 to 10 amino acids with the required anchor amino acids.

Gegebenenfalls kann das Peptid auch am C- und/oder am N-Terminus verlängert sein, sofern diese Verlängerung die Bindungsfähigkeit an das MHC-Molekül nicht beeinträchtigt bzw. das verlängerte Peptid auf die Minimalsequenz zellulär prozessiert werden kann.If necessary, the peptide can also on the C and / or on N-terminus can be extended if this extension the ability to bind to the MHC molecule is not impaired or the extended peptide on the Minimal sequence can be processed cellularly.

Die modifizierten Peptide werden daraufhin auf ihre Erkennung durch TILs (tumor-infiltrating lymphocytes, auf CTL-Induktion sowie auf verstärkte MHC-Bindung und Immunogenität geprüft, wie von Parkhurst et al., 1996, und Becker et al., 1997, beschrieben.The modified peptides are then applied to their Detection by TILs (tumor-infiltrating lymphocytes, on CTL induction and on enhanced MHC binding and  Immunogenicity tested as described by Parkhurst et al., 1996, and Becker et al., 1997.

Eine weitere im Rahmen der vorliegenden Erfindung geeignete Methode zur Auffindung von Peptiden mit stärkerer Immunogenität als die der natürlichen 9D7-Peptide besteht im Screenen von Peptid-Bibliotheken mit CTLs, die die natürlich auf Tumoren vorkommenden 9D7-Peptide erkennen, wie von Blake et al., 1996, beschrieben; in diesem Zusammenhang wird die Verwendung kombinatorischer Peptid-Bibliotheken vorgeschlagen, um Moleküle zu entwerfen, welche von MHC-I-restringierten CTLs erkannte Tumorepitope nachahmen.Another within the scope of the present invention suitable method for finding peptides with stronger immunogenicity than that of natural ones 9D7 peptides consist of screening peptide libraries with CTLs that are naturally occurring on tumors Recognize 9D7 peptides as described by Blake et al., 1996, described; in this context the use combinatorial peptide libraries proposed to To design molecules that were restricted by MHC-I Imitating CTLs recognized tumor epitopes.

Die 9D7-Polypeptide der vorliegenden Erfindung oder davon abgeleitete immunogene Fragmente oder Peptide können rekombinant oder mittels Peptid-Synthese hergestellt werden, wie in der WO 96/10413 beschrieben, auf deren Offenbarung hiermit Bezug genommen wird. Für die rekombinante Herstellung wird das entsprechende DNA-Molekül nach Standardmethoden in einen Expressionsvektor eingefügt, in eine geeignete Wirtszelle transfiziert, der Wirt unter geeigneten Expressionsbedingungen kultiviert und das Protein gereinigt. Für die chemische Synthese von 9D7-Peptiden können herkömmliche Methoden verwendet werden, z. B. im Handel erhältliche automatische Peptid-Synthesizer.The 9D7 polypeptides of the present invention or immunogenic fragments or peptides derived therefrom can be recombinant or by means of peptide synthesis are produced as described in WO 96/10413, the disclosure of which is hereby incorporated by reference. For the recombinant production becomes the corresponding one DNA molecule into one using standard methods Expression vector inserted into an appropriate one Host cell transfected, the host under appropriate Expression conditions cultured and the protein cleaned. For the chemical synthesis of 9D7 peptides conventional methods can be used, e.g. B. in Commercially available automatic peptide synthesizers.

Alternativ zu natürlichen 9D7-Peptiden oder heteroclitischen Peptiden können Substanzen, die solche Peptide vortäuschen, z. B. "Peptidomimetica" oder "retro­ inverse-Peptide", verwendet werden. Zur Testung dieser Moleküle im Hinblick auf die therapeutische Verwendbarkeit in einer Tumorvakzine werden dieselben Methoden angewendet wie oben für die natürlichen 9D7-Peptide oder 9D7-Peptidäquivalente.Alternative to natural 9D7 peptides or heteroclitic peptides can be substances that such Pretend peptides, e.g. B. "Peptidomimetic" or "retro inverse peptides "can be used. To test these Molecules with a view to therapeutic  Usability in a tumor vaccine will be the same Methods applied as above for the natural ones 9D7 peptides or 9D7 peptide equivalents.

Das TAA der Bezeichnung 9D7 gemäß der vorliegenden Erfindung und die davon abgeleiteten Proteinfragmente, Peptide bzw. Peptid-Äquivalente oder Peptidomimetika können in der Krebstherapie eingesetzt werden, z. B. um eine Immunantwort gegen Tumorzellen zu induzieren, die die entsprechenden Antigen-Determinanten exprimieren. Vorzugsweise werden sie für die Therapie von Tumoren mit starker 9D7-Expression verwendet, insbesondere beim Nierenzell-, Lungen-, Kolon- und Mammakarzinom sowie beim Hodgkin-Lymphom.The TAA of the designation 9D7 according to the present Invention and the protein fragments derived from it Peptides or peptide equivalents or peptidomimetics can be used in cancer therapy, e.g. B. um to induce an immune response against tumor cells that express the corresponding antigen determinants. They are preferably used for the therapy of tumors with strong 9D7 expression used, especially in Renal cell, lung, colon and breast cancer as well in Hodgkin's lymphoma.

Die Immunantwort in Form einer Induktion von CTLs kann in vivo oder ex vivo bewirkt werden.The immune response in the form of an induction of CTLs can can be effected in vivo or ex vivo.

Für die in-vivo-Induktion von CTLs wird eine pharmazeutische Zusammensetzung, enthaltend als wirksame Komponente das TAA 9D7 bzw. bzw. davon abgeleitete Fragmente oder Peptid(e), einem Patienten verabreicht, der an einer mit dem TAA assoziierten Tumorerkrankung leidet, wobei die Menge an TAA(Peptid) ausreichen muß, um eine wirksame CTL-Antwort auf den Antigen-tragenden Tumor zu erzielen.For the in vivo induction of CTLs a pharmaceutical composition containing as effective Component the TAA 9D7 or derived from it Fragments or peptide (s) administered to a patient, of a tumor disease associated with TAA suffers, whereby the amount of TAA (peptide) must be sufficient, for an effective CTL response to the antigen-bearing To achieve tumor.

Die Erfindung betrifft somit in einem weiteren Aspekt eine pharmazeutische Zusammensetzung für die parenterale, topische, orale oder lokale Verabreichung. Vorzugsweise dient die Zusammensetzung der parenteralen Verabreichung, z. B. für die subkutane, intradermale oder intramuskuläre Anwendung. Die 9D7-TAAs/Peptide sind in einem pharmazeutisch annehmbaren, vorzugsweise wässerigen, Träger gelöst oder suspendiert. Die Zusammensetzung kann außerdem übliche Hilfsstoffe, wie Puffer, etc. enthalten. Die TAAs/Peptide können allein oder in Kombination mit Adjuvantien, z. B. inkomplettem Freunds Adjuvans, Saponinen, Aluminiumsalzen oder, in einer bevorzugten Ausführungsform, Polykationen wie Polyarginin oder Polylysin, verwendet werden. Die Peptide können auch an Komponenten, die die CTL-Induktion oder CTL-Aktivierung unterstützen, gebunden werden, z. B. an T-Helferpeptide, Lipide oder Liposomen, oder sie werden gemeinsam mit diesen Substanzen und/oder gemeinsam mit immunstimulierenden Substanzen, z. B. Zytokinen (IL-2, IFN-γ) verabreicht. Methoden und Formulierungen, die zur Herstellung und Verabreichung der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung geeignet sind, sind in der WO 95/04542 und WO 97/30721, auf deren Offenbarung hiermit Bezug genommen wird, beschrieben.The invention thus relates in a further aspect a pharmaceutical composition for the parenteral, topical, oral or local administration. The parenteral composition is preferably used Administration, e.g. B. for subcutaneous, intradermal or intramuscular use. The 9D7 TAAs / peptides are in a pharmaceutically acceptable, preferably  aqueous, carrier dissolved or suspended. The Composition can also include common excipients such as Buffers, etc. included. The TAAs / peptides can be used alone or in combination with adjuvants, e.g. B. incomplete Freund's adjuvant, saponins, aluminum salts or, in a preferred embodiment, polycations such Polyarginine or polylysine can be used. The Peptides can also attach to components that make up the Support CTL induction or activation, be bound, e.g. B. on T helper peptides, lipids or Liposomes, or they are shared with these Substances and / or together with immunostimulating Substances, e.g. B. cytokines (IL-2, IFN-γ) administered. Methods and formulations used to manufacture and Administration of the pharmaceutical according to the invention Composition are suitable are in WO 95/04542 and WO 97/30721, the disclosure of which is hereby incorporated by reference is described.

9D7(Fragmente) bzw. 9D7-Peptide können auch verwendet werden, um eine CTL-Antwort ex vivo auszulösen. Eine ex- vivo-CTL-Antwort auf einen Tumor, der 9D7 exprimiert, wird induziert, indem man die CTL-Vorläuferzellen zusammen mit APCs und 9D7-Peptiden bzw 9D7-Protein inkubiert. Dann läßt man die aktivierten CTLs expandieren, worauf sie dem Patienten wieder verabreicht werden. Alternativ können APCs mit 9D7-Peptiden beladen werden, was zu einer effizienten Aktivierung zellulärer Immunreaktionen gegen 9D7 positive Tumoren führen kann (Mayordomo et al., 1995; Zitvogel et al., 1996). Eine geeignete Methode um Peptide auf Zellen, z. B. dendritische Zellen, zu laden, wird in der WO 97/19169 geoffenbart. 9D7 (fragments) or 9D7 peptides can also be used to trigger a CTL response ex vivo. An ex vivo CTL response to a tumor expressing 9D7 is induced by looking at the CTL progenitor cells together with APCs and 9D7 peptides or 9D7 protein incubated. Then the activated CTLs are left expand, after which it is administered to the patient again become. Alternatively, APCs can be loaded with 9D7 peptides become what leads to efficient cellular activation Immune responses to 9D7 positive tumors can result (Mayordomo et al., 1995; Zitvogel et al., 1996). A suitable method for peptides on cells, e.g. B. Charging dendritic cells is described in WO 97/19169 revealed.  

In einer Ausführungsform der Erfindung wird eine Kombination mehrerer verschiedener 9D7-Peptide oder 9D7-Peptidäquivalente angewendet. In einer weiteren Ausführungsform werden 9D7-Peptide mit von anderen TAAs abgeleiteten Peptiden kombiniert. Die Auswahl von Peptiden für derartige Kombinationen wird im Hinblick auf die Erfassung unterschiedlicher MHC-Typen getroffen, um eine möglichst breite Patientenpopulation abzudecken, und/oder sie wird auf ein möglichst breites Indikationsspektrum abgestellt, indem Peptide mehrerer unterschiedlicher Tumorantigene kombiniert werden. Die Anzahl der Peptide in einer pharmazeutischen Zusammensetzung kann über einen weiten Bereich schwanken, typischerweise enthält eine klinisch anwendbare Vakzine 1 bis 15, vorzugsweise 3 bis 10 verschiedene Peptide.In one embodiment of the invention, a Combination of several different 9D7 peptides or 9D7 peptide equivalents applied. In another Embodiment are 9D7 peptides with from other TAAs derived peptides combined. The selection of Peptides for such combinations are considered encountered the detection of different MHC types, in order to cover the widest possible patient population, and / or it is as wide as possible Indication spectrum turned off by multiple peptides different tumor antigens can be combined. The Number of peptides in a pharmaceutical Composition can vary over a wide range fluctuate, typically includes one clinically applicable vaccine 1 to 15, preferably 3 to 10 different peptides.

Die erfindungsgemäßen Peptide können auch als diagnostische Reagentien eingesetzt werden.The peptides according to the invention can also be used as diagnostic reagents are used.

Beispielsweise können die Peptide dazu benutzt werden, um das Ansprechen eines Patienten auf die durch das immunogene Peptid hervorgerufene humorale oder zelluläre Immunantwort zu testen. Dadurch besteht die Möglichkeit, ein Behandlungsprotokoll zu verbessern. Beispielsweise kann in Abhängigkeit der Darreichungsform (Peptid, Gesamtprotein oder DNA-Vakzine) des TAA die Zunahme von Vorläufer T-Zellen in den PBLs, die eine Reaktivität gegen das definierte Peptidepitop aufweisen, untersucht werden (Robbins und Kawakami, 1996 sowie darin zitierte Referenzen). Außerdem können die Peptide oder das Gesamtprotein bzw. gegen das TAA gerichtete Antikörper dazu verwendet werden, um das Risiko eines Patienten an einem 9D7-assoziierten Tumor zu erkranken, vorherzusagen bzw. den Krankheitsverlauf eines 9D7-positiven Tumors zu charakterisieren (z. B. durch immunhistochemische Analysen von Primärtumor und Metastasen). Eine derartige Strategie hat sich schon mehrfach als erfolgreich erwiesen, z. B. der Nachweis des Östrogenrezeptors als Entscheidungsgrundlage zur Endokrintherapie bei Brustkrebs; c-erbB-2 als relevanter Marker bei Prognostik und Therapieverlauf bei Brustkrebs (Raviaioli et al., 1998; Revillion et al., 1998); PSMA ("prostate specific membrane antigen") als Marker für Epithelialzellen des Prostatakarzinoms im Serum bzw. durch Einsatz eines 111In-markierten monoklonalen Antikörpers gegen PSMA bei der Immunoscintigraphie auf Prostatakarzinom (Murphy et al., 1998 und inkludierte Referenzen); CEA ("carcinoembryonic antigen") als serologischer Marker für die Prognose und Verlauf bei Patienten des kolorektalen Karzinoms (Jessup und Loda, 1998).For example, the peptides can be used to test a patient's response to the humoral or cellular immune response elicited by the immunogenic peptide. This makes it possible to improve a treatment protocol. For example, depending on the dosage form (peptide, total protein or DNA vaccine) of the TAA, the increase in precursor T cells in the PBLs which are reactive to the defined peptide epitope can be investigated (Robbins and Kawakami, 1996 and references cited therein) . In addition, the peptides or the total protein or antibodies directed against the TAA can be used to predict the risk of a patient with a 9D7-associated tumor, or to characterize the course of the disease of a 9D7-positive tumor (e.g. by immunohistochemical analyzes of primary tumor and metastases). Such a strategy has proven successful several times, e.g. B. Detection of the estrogen receptor as a decision-making basis for endocrine therapy in breast cancer; c-erbB-2 as a relevant marker in the prognosis and course of therapy for breast cancer (Raviaioli et al., 1998; Revillion et al., 1998); PSMA ("prostate specific membrane antigen") as a marker for epithelial cells of prostate cancer in serum or by using a 111 In-labeled monoclonal antibody against PSMA in immunoscintigraphy for prostate cancer (Murphy et al., 1998 and included references); CEA ("carcinoembryonic antigen") as a serological marker for the prognosis and course in patients with colorectal cancer (Jessup and Loda, 1998).

Die vorliegende Erfindung betrifft in einem weiteren Aspekt isolierte DNA-Moleküle, kodierend für ein Protein mit den immunogenen Eigenschaften von 9D7 oder für Fragmente davon.The present invention relates in a further Aspect of isolated DNA molecules encoding a Protein with the immunogenic properties of 9D7 or for fragments of it.

Vorzugsweise betrifft die vorliegende Erfindung ein isoliertes DNA-Molekül, das ein Polynukleotid mit der in SEQ ID NO: 1 dargestellten Sequenz enthält oder das ein Polynukleotid enthält, das mit einem Polynukleotid der in SEQ ID NO: 1 dargestellten Sequenz unter stringenten Bedingungen hybridisiert.The present invention preferably relates to a isolated DNA molecule containing a polynucleotide with the contains sequence shown in SEQ ID NO: 1 or the contains a polynucleotide associated with a polynucleotide the sequence shown in SEQ ID NO: 1 below stringent conditions hybridized.

Das erfindungsgemäße DNA-Molekül bzw. Fragmente davon kodieren für ein immunogenes (Poly)peptid der Bezeichung 9D7 mit der in SEQ ID NO: 2 dargestellten Aminosäuresequenz bzw. für davon abgeleitete Proteinfragmente oder Peptide; damit sind DNA Moleküle mitumfaßt, die durch die Degeneration des genetischen Codes Abweichungen von der in SEQ ID NO: 1 dargestellten Sequenz aufweisen.The DNA molecule according to the invention or fragments thereof code for an immunogenic (poly) peptide of  Designation 9D7 with that shown in SEQ ID NO: 2 Amino acid sequence or for those derived therefrom Protein fragments or peptides; with that are DNA molecules included by the degeneration of the genetic Codes deviations from that shown in SEQ ID NO: 1 Have sequence.

Die Erfindung betrifft auch DNA-Moleküle, die durch konservativen Austausch von Aminosäuren bedingte Abweichungen von der in SEQ ID NO: 1 dargestellten Sequenz aufweisen, sofern sie für ein 9D7-Derivat bzw. Fragmente oder Peptide mit den für die Anwendung als Tumorvakzine erwünschten immunogenen Eigenschaften kodieren.The invention also relates to DNA molecules that pass through conservative exchange of amino acids conditional Deviations from that shown in SEQ ID NO: 1 Sequence if they are for a 9D7 derivative or Fragments or peptides with the for use as Tumor vaccine desired immunogenic properties encode.

Die erfindungsgemäßen DNA-Moleküle können, im Vergleich zu dem in SEQ ID NO: 1 dargestellten Molekül, am 5'-Ende bis zu einem gegebenenfalls stromaufwärts von Position 324 gelegenen Startcodon verlängert sein.The DNA molecules according to the invention can, in comparison to the molecule shown in SEQ ID NO: 1, at the 5 'end up to one, possibly upstream from position 324 located start codon to be extended.

Die 9D7-DNA-Moleküle der vorliegenden Erfindung oder die entsprechenden RNAs, die ebenfalls Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind, werden, wie die davon kodierten (Poly)Peptide, für die Immuntherapie von Krebserkrankungen eingesetzt.The 9D7 DNA molecules of the present invention or the corresponding RNAs, which are also the subject of present invention, like those thereof encoded (poly) peptides, for the immunotherapy of Cancer used.

In einer Ausführungsform der Erfindung werden DNA-Moleküle, kodierend für das natürliche 9D7 verwendet. Alternativ zur natürlichen 9D7-cDNA bzw. Fragmenten davon können modifizierte Derivate verwendet werden. Diese umfassen Sequenzen mit Modifikationen, die für ein Protein(fragment) bzw. Peptide mit stärkerer Immunogenität kodieren, wobei für die Modifikationen auf DNA-Ebene dieselben Überlegungen gelten wie für die oben beschriebenen Peptide. Eine weitere Art der Modifikation ist die Aneinanderreihung zahlreicher Sequenzen, kodierend für immunologisch relevante Peptide, nach Art einer Perlenschnur ("string-of-beads"; Toes et al., 1997). Die Sequenzen können auch durch Anfügung von Hilfselementen modifiziert werden, z. B. Funktionen, die eine effizientere Abgabe und Prozessierung des Immunogens gewährleisten (Wu et al., 1995). Beispielsweise kann durch Anfügen einer Lokalisierungssequenz in das endoplasmatische Retikulum ("ER targetting sequence") die Prozessierung und damit die Präsentation und letztlich die Immunogenität des Antigens erhöht werden.In one embodiment of the invention DNA molecules encoding the natural 9D7 used. As an alternative to the natural 9D7 cDNA or Fragments thereof can use modified derivatives become. These include sequences with modifications, with a protein (fragment) or peptides encode stronger immunogenicity, whereby for the Modifications at the DNA level have the same considerations  apply as for the peptides described above. A another type of modification is the stringing together numerous sequences coding for immunological relevant peptides, like a string of pearls ("string-of-beads"; Toes et al., 1997). The sequences can also be done by adding auxiliary elements be modified, e.g. B. Functions that a more efficient delivery and processing of the immunogen ensure (Wu et al., 1995). For example by adding a localization sequence to the endoplasmic reticulum ("ER targetting sequence") the processing and thus the presentation and ultimately the immunogenicity of the antigen can be increased.

Die vorliegende Erfindung betrifft in einem weiteren Aspekt ein rekombinantes DNA-Molekül, das 9D7-DNA enthält.The present invention relates in a further Aspect of a recombinant DNA molecule, the 9D7-DNA contains.

Die DNA-Moleküle der vorliegenden Erfindung können, vorzugsweise in rekombinanter Form als Plasmide, direkt oder als Bestandteil eines rekombinanten Virus, oder Bakteriums verabreicht werden. Prinzipiell kann jede gentherapeutische Methode für die Immuntherapie von Krebs auf Basis von DNA ("DNA-Vakzine") auf 9D7-DNA angewendet werden, und zwar sowohl in vivo als auch ex vivo.The DNA molecules of the present invention can preferably in recombinant form as plasmids, directly or as part of a recombinant virus, or Bacteria are administered. In principle, everyone can gene therapy method for the immunotherapy of Cancer based on DNA ("DNA vaccine") on 9D7-DNA are used, both in vivo and ex vivo.

Beispiele für die in-vivo-Verabreichung sind die direkte Injektion von "nackter" DNA, entweder intramuskulär oder mittels Gen-Pistole ("gene gun") von der sich gezeigt hat, daß sie zur Bildung von CTLs gegen Tumorantigene führt. Beispiele für rekombinante Organismen sind Vaccinia Virus, Adenovirus oder Listeria monocytogenes (eine Übersicht wurde von Coulie, 1997, gegeben). Desweiteren können synthetische Träger für Nukleinsäuren, wie kationische Lipide, Mikrosphären, Mikrokügelchen oder Liposomen für die in vivo Verabreichung von Nukleinsäure-Molekülen, kodierend für 9D7-Peptid verwendet werden. Ähnlich wie für Peptide können verschiedene Hilfsstoffe, die die Immunantwort verstärken, mitverabreicht werden, z. B. Zytokine, entweder in Form von Proteinen oder dafür kodierenden Plasmiden. Die Applikation kann gegebenenfalls mit physikalischen Methoden, z. B. Elektroporation, kombiniert werden.Examples of in vivo administration are direct injection of "naked" DNA, either intramuscularly or using a gene gun from who has shown that they are used to form CTLs against tumor antigens. Examples of recombinant Organisms are vaccinia virus, or adenovirus  Listeria monocytogenes (an overview was provided by Coulie, 1997). Furthermore, synthetic Carriers for nucleic acids, such as cationic lipids, Microspheres, microspheres or liposomes for the in vivo administration of nucleic acid molecules, coding for 9D7 peptide can be used. Similar to For peptides, various excipients can be used Enhance immune response, be co-administered, e.g. B. Cytokines, either in the form of proteins or for them coding plasmids. The application can optionally using physical methods, e.g. B. Electroporation.

Ein Beispiel für die ex-vivo-Verabreichung ist die Transfektion dendritischer Zellen, wie von Tuting, 1997, beschrieben, oder anderer APCs, die als zelluläre Krebsvakzine zur Anwendung kommen.An example of ex vivo administration is Transfection of dendritic cells, such as Tuting, 1997, or other APCs described as cellular Cancer vaccine are used.

Die vorliegende Erfindung betrifft somit in einem weiteren Aspekt die Verwendung von Zellen, die 9D7 exprimieren, entweder von sich aus oder, in gegebenenfalls modifizierter Form, nach Transfektion mit der entsprechend kodierenden Sequenz, für die Herstellung einer Krebsvakzine.The present invention thus relates to one Another aspect is the use of cells that are 9D7 express, either on its own or, in modified form, if necessary, after transfection with the corresponding coding sequence for which Production of a cancer vaccine.

Die Erfindung betrifft in einem weiteren Aspekt Antikörper gegen 9D7 bzw. Fragmente davon. Polyklonale Antikörper können in herkömmlicher Weise durch Immunisierung von Tieren, insbesondere Kaninchen, mittels Injektion des Antigens bzw. Fragmenten davon, und anschließender Reinigung des Immunglobulins erhalten werden. The invention relates in a further aspect Antibodies against 9D7 or fragments thereof. Polyclonal Antibodies can be carried out in a conventional manner Immunization of animals, especially rabbits, by injection of the antigen or fragments thereof, and subsequent purification of the immunoglobulin be preserved.  

Monoklonale anti-9D7-Antikörper können nach Standardprotokollen gemäß dem von Köhler und Milstein, 1975, beschriebenen Prinzip gewonnen werden, indem Tiere, insbesondere Mäuse, immunisiert, anschließend antikörperproduzierende Zellen der immunisierten Tiere immortalisiert werden, z. B. durch Fusion mit Myelomzellen, und der Überstand der erhaltenen Hybridome mittels immunologischer Standard-Assays auf monoklonale anti-9D7-Antikörper gescreent wird. Für den therapeutischen oder diagnostischen Einsatz im Menschen können diese tierischen Antikörper gegebenenfalls auf herkömmliche Weise chimerisiert (Neuberger et al., 1984, Boulianne et al., 1984) oder humanisiert (Riechmann et al., 1988, Graziano et al., 1995) werden.Anti-9D7 monoclonal antibodies can be used Standard protocols according to those of Köhler and Milstein, 1975, principle can be obtained by Animals, especially mice, then immunized antibody-producing cells of the immunized animals be immortalized, e.g. B. by fusion with Myeloma cells, and the supernatant obtained Hybridomas using standard immunological assays anti-9D7 monoclonal antibody is screened. For the therapeutic or diagnostic use in humans can, if necessary, on these animal antibodies chimerized in a conventional manner (Neuberger et al., 1984, Boulianne et al., 1984) or humanized (Riechmann et al., 1988, Graziano et al., 1995).

Humane monoklonale anti-9D7-Antikörper(fragmente) können auch von sog. "Phage Display Libraries" (Winter et al., 1994, Griffiths et al., 1994, Kruifet al., 1995, Mc Guiness et al., 1996) und mittels transgener Tiere (Brüggemann et al., 1996, Jakobovits et al., 1995) gewonnen werden.Human anti-9D7 monoclonal antibodies (fragments) can also be obtained from so-called "phage display libraries" (winter et al., 1994, Griffiths et al., 1994, Kruif et al., 1995, Mc Guiness et al., 1996) and by means of transgener Animals (Brüggemann et al., 1996, Jakobovits et al., 1995).

Die erfindungsgemäßen anti-9D7-Antikörper können in immunhistochemischen Analysen für diagnostische Zwecke eingesetzt werden.The anti-9D7 antibodies according to the invention can be used in immunohistochemical analysis for diagnostic purposes be used.

In einem weiteren Aspekt betrifft die Erfindung die Verwendung von 9D7-spezifischen Antikörpern, um beliebige Substanzen selektiv zu bzw. in einen Tumor zu bringen, der 9D7 exprimiert. Beispiele für solche Substanzen sind zytotoxische Agentien oder radioaktive Nuklide, deren Wirkung darin besteht, den Tumor vorort zu schädigen. Aufgrund der tumorspezifischen Expression von 9D7 sind dabei keine oder nur geringe Nebenwirkungen zu erwarten. In einem weiteren Aspekt können mit Hilfe von 9D7-Antikörpern Substanzen zur Sichtbarmachung von Tumoren, die 9D7 exprimieren, herangezogen werden. Dies ist für die Diagnose und die Bewertung des Therapieverlaufs von Nutzen.In a further aspect, the invention relates to Use of 9D7-specific antibodies to selectively add any substances to or into a tumor bring that expresses 9D7. Examples of such Substances are cytotoxic or radioactive agents Nuclides, the effect of which is to localize the tumor to harm. Because of the tumor-specific expression  of 9D7 are little or no Expected side effects. In another aspect can with the help of 9D7 antibodies substances for Visualization of tumors expressing 9D7 be used. This is for the diagnosis and the Evaluation of the course of therapy is useful.

Therapeutische und diagnostische Anwendungen von Antikörpern, die für anti-9D7-Antikörper in Frage kommen, sind in der WO 95/33771 für beschrieben.Therapeutic and diagnostic applications of Antibodies in question for anti-9D7 antibodies come are described in WO 95/33771 for.

FigurenübersichtFigure overview

Fig. 1 Transkription von 9D7 in Normalgeweben und RCC:
Semiquantitative RT-PCR von RNA aus Nieren, Herz, Leukozyten, Leber, Lunge, Testis und vier Nierenzellkarzinomen,
Fig. 1 transcription of 9D7 in normal tissues and RCC:
Semi-quantitative RT-PCR of RNA from kidneys, heart, leukocytes, liver, lungs, testis and four renal cell carcinomas,

Fig. 2 Transkription von 9D7 in Normalgeweben:
Northern Blot Analyse von mRNA aus 16 Normalgeweben,
Fig. 2 transcription of 9D7 in normal tissues:
Northern blot analysis of mRNA from 16 normal tissues,

Fig. 3 in-situ-Hybridisierung von 9D7-RNA mit Nierenzellkarzinom- und Normalnierengewebeschnitten. Fig. 3 sections in situ hybridization of 9D7 RNA with renal cell carcinoma and normal kidney tissue.

Beispiel 1example 1 RDA (Representational Difference Analysis) von Nierenzellkarzinom und NormalnierengewebeRDA (Representational Difference Analysis) by Renal cell carcinoma and normal kidney tissue

Biopsien von humanen Nierenzellkarzinomen vom klarzelligen Typ (RCC, renal cell carcinoma) sowie normales Nierengewebe vom selben Patient wurden sofort nach der chirurgischen Entfernung in flüssigem N2 schockgefroren und bei -80° gelagert. Für die Isolierung von RNA wurden serielle 20-µm- Schnitte bei -20° in einem Kryomikrotom (Jung CM1800, Leica) angefertigt und direkt in 4 M Guanidiniumthiocyanat/­ 1% β-mercaptoethanol aufgelöst. Diese Probe wurde einer Ultrazentrifugation über einen CsCl-Gradienten unterworfen (Sambrook, 1989). Ausgehend von 60 µg total-RNA aus dem Nierenzellkarzinom RCC6 und 350 µg total-RNA aus der autologen Normalniere N6 sowie eines weiteren Normalnierengewebes (N3) wurde RDA (Diatchenko et al.,; Hubank and Schatz,) unter Verwendung des PCR-selectTM kit (Clontech, Palo Alto) entsprechend dem Hersteller-Protokoll durchgeführt: dabei wurde RNA von RCC ("tester") und normalem Nierengewebe ("driver") für die Isolierung von poly-A(+)RNA mittels des PolyATtract Kit (Promega) entsprechend dem Hersteller-Protokoll verwendet. Nach der Synthese von doppelsträngiger cDNA mittels oligo-dT wurde diese mit RsaI verdaut. Gleiche Teile von "tester-cDNA" wurden entweder mit den Adaptoren A oder B ligiert und anschließend getrennt mit einem Überschuß an "driver-cDNA" bei 65°C hybridisiert. Danach wurden die beiden Ansätze vereinigt und einer zweiten Hybridisierung mit frischer denaturierter "driver-cDNA" unterworfen. Die angereicherten "tester"-spezifischen cDNAs wurden anschließend durch PCR mit für die Adaptoren A bzw. B spezifischen Primern exponentiell amplifiziert. Für eine weitere Anreicherung wurde ein Aliquot dieser Reaktion einer zweiten PCR mit spezifischen nach innen versetzten ("nested") Primern unterworfen. Das aus dieser Reaktion resultierende Produkt wurde in den pCRII-Vektor (Invitrogen) ligiert und anschließend in kompetente E. coli (OneShot™, Invitrogen) transfiziert. 1920 positive Transformanten (Blau-Weiß-Selektion) wurden in 96-Napf-Blöcken in LB-Anip-Medium für 24-48 h bei 37C kultiviert. 200 µl Aliquots der E. coli- Suspensionen wurden für 10 Minuten auf 100°C erhitzt. Nach kurzem Abzentrifugieren der Bakterienreste wurden 140 µl klarer Überstand (~ 1 µg Plasmid-DNA) in 60 µl 20 × SSC aufgenommen und auf äquilibrierten Nylonmembranen (Hybond-N, Amersham) entsprechend den Standardmethoden zur Herstellung von DNA-Dot-Blots immobilisiert (Sambrook, 1989). Die verbleibenden Bakterienkulturen wurden als Gycerinstammkulturen bei -80°C gelagert.Biopsies of human renal cell carcinomas of the clear cell type (RCC, renal cell carcinoma) and normal kidney tissue from the same patient were shock-frozen in liquid N 2 immediately after the surgical removal and stored at -80 °. For the isolation of RNA, serial 20 µm sections were made at -20 ° in a cryomicrotome (Jung CM1800, Leica) and dissolved directly in 4 M guanidinium thiocyanate / 1% β-mercaptoethanol. This sample was subjected to ultracentrifugation over a CsCl gradient (Sambrook, 1989). Starting with 60 µg total RNA from renal cell carcinoma RCC6 and 350 µg total RNA from the autologous normal kidney N6 and another normal kidney tissue (N3), RDA (Diatchenko et al.; Hubank and Schatz,) was used using the PCR-select TM kit (Clontech, Palo Alto) according to the manufacturer's protocol: RNA from RCC ("tester") and normal kidney tissue ("driver") was used to isolate poly-A (+) RNA using the PolyATtract Kit (Promega) used according to the manufacturer's protocol. After the synthesis of double-stranded cDNA using oligo-dT, it was digested with RsaI. The same parts of "tester cDNA" were ligated either with the adapters A or B and then hybridized separately with an excess of "driver cDNA" at 65 ° C. The two approaches were then combined and subjected to a second hybridization with freshly denatured "driver cDNA". The enriched "tester" -specific cDNAs were then amplified exponentially by PCR with primers specific for adapters A and B, respectively. For further enrichment, an aliquot of this reaction was subjected to a second PCR with specific "nested" primers. The product resulting from this reaction was ligated into the pCRII vector (Invitrogen) and then transfected into competent E. coli (OneShot ™, Invitrogen). 1920 positive transformants (blue-white selection) were cultivated in 96-well blocks in LB-Anip medium for 24-48 h at 37C. 200 µl aliquots of the E. coli suspensions were heated to 100 ° C for 10 minutes. After briefly centrifuging off the bacterial residues, 140 µl clear supernatant (~ 1 µg plasmid DNA) was taken up in 60 µl 20 × SSC and immobilized on equilibrated nylon membranes (Hybond-N, Amersham) according to the standard methods for producing DNA dot blots (Sambrook , 1989). The remaining bacterial cultures were stored as gycerin stock cultures at -80 ° C.

Es wurde eine cDNA-Subtraktionsbibliothek aus 1920 Einzelklonen erhalten, die sowohl als E.-coli-Glycerin- Stammkulturen als auch als immobilisierte Plasmide auf DNA-Dot-Blots vorlagen.It became a 1920 cDNA subtraction library Individual clones obtained, both as E. coli glycerol Stock cultures as well as immobilized plasmids DNA dot blots.

Beispiel 2Example 2 Selektion von "Tumor-Testis"-Antigenen durch Hybridisierung der cDNA-Subtraktionsbibliothek mit einer Testis-spezifischen cDNA-BibliothekSelection of "Tumor Testis" Antigens by Hybridization of the cDNA subtraction library with a Testis-specific cDNA library

"Human Testis-Specific PCR-Select™ cDNA" (Clontech, Palo Alto) wurde entsprechend den Herstellerangaben mittels 11 Zyklen PCR amplifiziert. Aliquots wurden nach der "random priming"-Methode (HiPrime Kit, Boehringer Mannheim) mit [α-32P]dCTP (NEN, Boston) markiert und nach Standardvorschriften (Sambrook, 1989) unter stringenten Bedingungen (65°C) mit den unter Beispiel 1 beschrieben DNA-Dot-Blots hybridisiert. Klone, die mit der "Human Testis-Specific PCR-Select™ cDNA" hybridisieren, wurden mittels Standard- Autoradiografie (Xomat DR film, Kodak) visualisiert. Das Ergebnis von Beispiel 2 erlaubte die Auswahl von 150 Klonen, die vorwiegend im Nierenzellkarzinom RCC6 und in Testis transkribiert werden. Diese Klone sind Kandidaten für die Klasse der "Tumor-Testis"-Antigene."Human Testis-Specific PCR-Select ™ cDNA" (Clontech, Palo Alto) was amplified according to the manufacturer's instructions using 11 cycles of PCR. Aliquots were labeled according to the "random priming" method (HiPrime Kit, Boehringer Mannheim) with [α- 32 P] dCTP (NEN, Boston) and according to standard instructions (Sambrook, 1989) under stringent conditions (65 ° C) with the under Example 1 described DNA dot blots hybridized. Clones that hybridize with the "Human Testis-Specific PCR-Select ™ cDNA" were visualized using standard autoradiography (Xomat DR film, Kodak). The result of Example 2 allowed the selection of 150 clones, which are predominantly transcribed in renal cell carcinoma RCC6 and in Testis. These clones are candidates for the class of "tumor testis" antigens.

Beispiel 3Example 3 DNA-Sequenzierung und Annotation von "Tumor-Testis" Antigen-KandidatenDNA sequencing and annotation of "tumor testis" Antigen candidate

Plasmid-DNA von 62 Klonen, die aufgrund der Beispiel 2 erhaltenen Ergebnisse ausgewählt worden waren, wurde entsprechend den Herstellerangaben (QIAgen) isoliert und nach der Sanger-Methode auf einem ABI-Prism Gerät sequenziert. Die so ermittelten Sequenzen wurden mittels der BioWorkBench-Software (GeneData, Basel) annotiert und Datenbankvergleichen (Genbank) unterzogen. Das erlaubte die Identifizierung von 33 bekannten und 29 unbekannten Genen. Für letztere existierten lediglich EST-Einträge. Bekannte Gene wurden nicht weiter behandelt. Für die 29 unbekannten Gene wurde eine Abschätzung des Expressionsprofils vorgenommen: dabei wurde für alle in Datenbanken ESTs mit < 95% Identität (BLAST) zur experimentell ermittelten Sequenz das Ausgangsgewebe für die entsprechende cDNA-Bibliothek überprüft. Es wurde eine Unterteilung in i) kritische Normalgewebe, ii) foetale, "verzichtbare" und immunprivilegierte Gewebe und iii) Tumore und Zellinien vorgenommen. Auf der Basis dieses "virtuellen mRNA-Profils" wurden 16 Klone, für die keine ESTs in der Gruppe i) gefunden wurden, für eine weitere experimentelle Analyse ausgewählt.Plasmid DNA from 62 clones, based on Example 2 results obtained had been selected isolated according to the manufacturer's instructions (QIAgen) and according to the Sanger method on an ABI-Prism device sequenced. The sequences determined in this way were using the BioWorkBench software (GeneData, Basel) annotated and database comparison (genebank) subjected. This allowed the identification of 33 known and 29 unknown genes. For the latter only EST entries existed. Known genes were not treated further. For the 29 unknown Gene was an estimate of the expression profile carried out: ESTs were made for everyone in databases with <95% identity (BLAST) to experimental determined sequence the starting tissue for the corresponding cDNA library checked. there has been a Subdivision into i) critical normal tissue, ii) fetal, "dispensable" and immune privileged tissues and  iii) tumors and cell lines made. On the base of this "virtual mRNA profile" were 16 clones for that no ESTs were found in group i) for selected another experimental analysis.

Beispiel 4Example 4 Transkriptionelle Analyse der Kandidaten-Klone in Nierenzellkarzinom und NormalniereTranscriptional analysis of the candidate clones in Renal cell carcinoma and normal kidney

Zwischen 2 und 5 µg total-RNA aus Tumor- oder Normalgeweben wurden mittels SuperscriptII (Gibco) oder AMV-RT (Promega) entsprechend den Hersteller­ empfehlungen revers transkribiert. Für jede individuelle RNA-Probe wurde ein zweiter Ansatz ohne reverse Transkriptase als Kontrolle für Kontamination durch chromosomale DNA durchgeführt. Alternativ wurden Plasmid-cDNA-Bibliotheken aus humanem Herz, Leukozyten, Niere, Leber, Lunge und Testis (Gibco) verwendet.Between 2 and 5 µg total RNA from tumor or Normal tissues were analyzed using SuperscriptII (Gibco) or AMV-RT (Promega) according to the manufacturer recommendations reverse transcribed. For every individual RNA sample was a second approach without reverse transcriptase as a control for contamination performed by chromosomal DNA. Alternatively, were Plasmid cDNA libraries from human heart, leukocytes, Kidney, liver, lungs and testis (Gibco) used.

Qualität und Menge der cDNAs wurde durch PCR mit β-Actin spezifischen Primern (SEQ ID NO: 29 und 30) nach 20, 25 und 30 Zyklen (40" 94°C, 45" 55°C, 1'30" 72°C, ab Zyklus 11 mit 30" 55° und einer Verlängerung um 3" 55° bei jedem weiteren Zyklus) überprüft.Quality and quantity of the cDNAs was determined by PCR β-actin specific primers (SEQ ID NO: 29 and 30) 20, 25 and 30 cycles (40 "94 ° C, 45" 55 ° C, 1'30 " 72 ° C, from cycle 11 with 30 "55 ° and an extension checked by 3 "55 ° for each further cycle).

9D7-cDNA wurde durch 30 Zyklen des selben Programms mit den 9D7-spezifischen Primern gemäß SEQ ID NO: 3 und 4 amplifiziert. Analog wurden die anderen 15 Kandidaten- Klone mit jeweils spezifischen Primern untersucht. Die PCR-Produkte wurden mittels Agarose-Gel-Elektrophorese und Ethidiumbromid-Färbung nachgewiesen. Für 5 der 16 untersuchten Klone konnte mittels RT-PCR eine deutliche Überexpression im Nierenzellkarzinom RCC6 im Vergleich zum autologen Normalnierengewebe N6 gezeigt werden. Als zusätzliche Positivkontrolle wurde für alle Klone das Vorkommen in Testis-cDNA untersucht.9D7 cDNA was generated by 30 cycles of the same program the 9D7-specific primers according to SEQ ID NO: 3 and 4 amplified. Analogously, the other 15 candidate Clones examined with specific primers. The PCR products were analyzed using agarose gel electrophoresis and ethidium bromide staining. For 5 of the 16 examined clones could be clearly identified by RT-PCR Overexpression in RCC6 renal cell carcinoma compared  to the autologous normal kidney tissue N6. As additional positive control became that for all clones Occurrence in Testis cDNA examined.

Beispiel 5Example 5 Quantitativer Vergleich der 9D7 mRNA- Expression zwischen Tumoren und NormalgewebenQuantitative comparison of 9D7 mRNA Expression between tumors and normal tissues

Pools von 9 µg total-RNA aus je 3 Tumor- bzw. Normalgeweben wurden nach einer Vorbehandlung mit DNase I (Boehringer Mannheim) und anschließender Phenolextraktion mittels oligo-dT und AMV-RT (Promega) revers transkribiert. Die Kopienzahl der 9D7-cDNA bzw. Glycerinaldehyd-3-phosphat-dehydrogenase-cDNA (GAPDH) als Referenz für Menge und Qualität der gesamt cDNA wurde mittels 5'-Nuclease-PCR-Assay (TaqMan®PCR, PE Applied Biosystems) quantifiziert. Als Primer bzw. markierte TaqMan-Sonden für die cDNA-Quantifizierung dienten die Primer gemäß SEQ ID NO: 3 und 4 sowie SEQ ID NO: 31 (am 5'-Ende mit 6-Carboxy-fluorescein und am 3'-Ende mit 6-carboxy-tetramethyl-rhodamine markiert) bzw. für GAPDH die Primer gemäß SEQ ID NO: 25 und 26 und die Sonde gemäß SEQ ID NO: 32 (am 5'-Ende mit Tetrachloro-6-carboxy-fluorescein und am 3'-Ende mit 6-Carboxy-tetramethyl-rhodamin markiert). Die PCR (40 Zyklen {15" 95°C, 1' 60°C} für 9D7 bzw. 40 Zyklen {15" 95°C, 1' 66°C} für GAPDH) und die online- Fluoreszenzmessung erfolgten mit einem ABI PRISM 7700 Sequence Detection System (PE Applied Biosystems).Pools of 9 µg total RNA from 3 tumor or Normal tissues were obtained after pretreatment with DNase I (Boehringer Mannheim) and subsequent Phenol extraction using oligo-dT and AMV-RT (Promega) reverse transcribed. The number of copies of the 9D7 cDNA or Glyceraldehyde-3-phosphate dehydrogenase cDNA (GAPDH) as a reference for the quantity and quality of the entire cDNA was performed using a 5 'nuclease PCR assay (TaqMan®PCR, PE Applied Biosystems). As a primer or labeled TaqMan probes for cDNA quantification served the primers according to SEQ ID NO: 3 and 4 and SEQ ID NO: 31 (at the 5 'end with 6-carboxy-fluorescein and at 3'-end marked with 6-carboxy-tetramethyl-rhodamine) or for GAPDH the primers according to SEQ ID NO: 25 and 26 and the probe according to SEQ ID NO: 32 (at the 5 'end with Tetrachloro-6-carboxy-fluorescein and at the 3 'end with 6-carboxy-tetramethyl-rhodamine labeled). The PCR (40 cycles {15 "95 ° C, 1 '60 ° C} for 9D7 or 40 cycles {15 "95 ° C, 1 '66 ° C} for GAPDH) and the online Fluorescence measurements were made with an ABI PRISM 7700 Sequence detection system (PE Applied Biosystems).

Beispiel 5 zeigt, daß 9D7 in Pools von Nierenzellkarzinomen und Lungenkarzinomen (SCC) rund 1,5 bis 6,5 mal stärker als GAPDH transkribiert wird. In anderen Tumortypen schwankt die Transkriptionsrate zwischen dem 0,25-0,6-fachen Wert von GAPDH.Example 5 shows that 9D7 in pools of Renal cell carcinoma and lung carcinoma (SCC) round Is transcribed 1.5 to 6.5 times more than GAPDH. In other types of tumors, the transcription rate fluctuates  between 0.25-0.6 times GAPDH.

Normalleber und Testis zeigt einen Wert von etwa 10% der GAPDH-Transkription, während die anderen untersuchten Normalgewebe praktisch keine Transkription von 9D7 zeigen (Tab. 1). Normal liver and testis shows a value of about 10% the GAPDH transcription while the others examined normal tissue practically no transcription of 9D7 show (Tab. 1).  

Beispiel 6Example 6 Expressionsprofil von 9D7 in Tumor- und NormalgewebenExpression profile of 9D7 in tumor and normal tissues

Einer der 15 Kandidaten (Bezeichnung: 9D7) zeigte mittels RT-PCR starke Transkription in allen getesteten Nierenzellkarzinomen und mehreren anderen Tumortypen. In den meisten Normalgeweben konnte hingegen keine Transkription festgestellt werden.One of the 15 candidates (designation: 9D7) showed strong RT-PCR transcription in all tested renal cell carcinoma and several others Tumor types. In most normal tissues however, no transcription was found.

Fig. 1 zeigt einen Vergleich zwischen vier Normalnieren (N1, 2, 4, 5) und vier Nierenzellkarzinomen (RCC1, 2, 3, 6); außerdem wurden in diesem Versuch cDNA aus Herzmuskel (he), Leukozyten (leu), Niere (ki), Leber (li), Lunge (lu) und Testis (tes) getestet sowie eine Kontrolle mit β-Actin Primern durchgeführt. Diese Ergebnisse wurden in unabhängigen Experimenten mit drei verschiedenen Primerpaaren bestätigt (SEQ ID NO: 3 und 4, SEQ ID NO: 5 und 10 sowie SEQ ID NO: 11 und 15). Für die Northern Blot Analyse wurden Human Multiple Tissue Northern blots (Clontech, Palo Alto) mit dem [α-32P]dCTP (NEN, Boston) markierten 170 bp 9D7 PCR Produkt bei 65° für 16 h hybridisiert. Die Visualisierung erfolgte durch Standard-Autoradiografie (Xomat AR film, Kodak). Fig. 1 shows a comparison between four normal kidney (N1, 2, 4, 5) and four renal cell carcinomas (RCC1, 2, 3, 6); In addition, cDNA from cardiac muscle (he), leukocyte (leu), kidney (ki), liver (left), lung (left) and testis (tes) were tested in this experiment, and a control with β-actin primers was carried out. These results were confirmed in independent experiments with three different primer pairs (SEQ ID NO: 3 and 4, SEQ ID NO: 5 and 10 and SEQ ID NO: 11 and 15). For Northern blot analysis, human multiple tissue Northern blots (Clontech, Palo Alto) were hybridized with the [α- 32 P] dCTP (NEN, Boston) labeled 170 bp 9D7 PCR product at 65 ° for 16 h. The visualization was carried out using standard autoradiography (Xomat AR film, Kodak).

Fig. 2 zeigt das Ergebnis dieser Analyse: von 16 Normalgeweben (1: Leukozyten, 2: Kolon, 3: Dünndarm, 4: Ovarien, 5: Testes, 6: Prostata, 7: Thymus, 8: Milz, 9: Pankreas, 10: Niere, 11: Skelettmuskel, 12: Leber, 13: Lunge, 14: Plazenta, 15: Gehirn, 16: Herzmuskel) zeigte sich lediglich in Herzmuskel ein Transkript von ~ 2,2 kb Größe. Die geringe Intensität des Signals läßt jedoch eine immunologisch relevante Expression als unwahrscheinlich erscheinen. Fig. 2 shows the result of this analysis: from 16 normal tissues (1: leukocytes, 2: colon, 3: Small intestine, 4: ovary, 5: test, 6: prostate, 7: thymus, 8: spleen, 9: pancreas, 10 : Kidney, 11: skeletal muscle, 12: liver, 13: lung, 14: placenta, 15: brain, 16: heart muscle), only a transcript of ~ 2.2 kb in size was shown in the heart muscle. However, the low intensity of the signal makes an immunologically relevant expression seem unlikely.

Das Ergebnis aller Versuche bezüglich des mRNA-Profils von 9D7 (kompiliert aus RT-PCR, quantitative RT-PCR und Northern Blot Analyse) ist in Tab. 2 zusammengefaßt. Beispiel 6 zeigt, daß 9D7 in einem hohen Prozentsatz von Tumoren verschiedener Indikationen stark transkribiert wird, während in allen untersuchten Normalgeweben keine oder nur schwache Transkription gefunden wurde.The result of all experiments regarding the mRNA profile of 9D7 (compiled from RT-PCR, quantitative RT-PCR and Northern blot analysis) is summarized in Table 2. Example 6 shows that 9D7 in a high percentage of tumors of various indications strongly is transcribed while examined in all Normal tissues have no or only weak transcription was found.

Beispiel 7Example 7 in-situ-Hybridisierung einer 9D7-spezifischen RNA-Sonde mit Nierenzellkarzinom- und Normalnierengewebein situ hybridization of a 9D7-specific RNA probe with renal cell carcinoma and normal kidney tissue

Ein 280-bp-NotI-Fragment mit 220-bp-Sequenzinformation von 9D7 wurde in pBluescript subkloniert und anschließend für die Transformation kompetenter E.coli DH5-α verwendet. Die Synthese der RNA-Sonden erfolgte durch in-vitro-Transkription mit T3- bzw. T7-RNA- Polymerase (sense: Sac I, T3; antisense: BamH I, T7) unter Zusatz von Digoxigenin-UTP entsprechend den Herstellerempfehlungen (DIG RNA Labeling kit, Boehringer Mannheim). Nach Reinigung der Transkripte (Sephadex G50 quick spin columns, Boehringer Mannheim) wurde die Markierungseffizienz mittels Dot-Blot bestimmt. Die in-situ-Hybridisierung wurde nach Standardverfahren durchgeführt (Boehringer Mannheim, Nonradioactive In Situ Hybridzation Application Manual, 1996): dabei wurden 5 µm Gefrierschnitte nach Paraformaldehydfixierung, Acetylierung und De- bzw. Re-hydratisierung denaturiert und über Nacht bei 52°C in einer feuchten Kammer hybridisiert. Nach den üblichen Waschschritten wurden unspezifische Proteinbindungsstellen 15 Min. mit 10% FCS und 3% Ziegenserum (DAKO) abgesättigt. Die Visualisierung der an 9D7-mRNA hybridisierten Sonde erfolgte durch Inkubation mit einem α-DIG-AP-Konjugat nebst NBT/BCIP (Boehringer Mannheim) Entwicklung bei 4°C im Dunkeln.A 280 bp NotI fragment with 220 bp sequence information from 9D7 was subcloned into pBluescript and then competent E. coli for the transformation DH5-α used. The RNA probes were synthesized through in vitro transcription with T3 or T7 RNA Polymerase (sense: Sac I, T3; antisense: BamH I, T7) with the addition of digoxigenin UTP according to the Manufacturer recommendations (DIG RNA labeling kit, Boehringer Mannheim). After cleaning the transcripts (Sephadex G50 quick spin columns, Boehringer Mannheim) the labeling efficiency by means of dot blot certainly. The in situ hybridization was made after Standard procedures carried out (Boehringer Mannheim, Nonradioactive In Situ Hybridzation Application Manual, 1996): 5 µm frozen sections were obtained Paraformaldehyde fixation, acetylation and de- or Re-hydrated and denatured overnight at 52 ° C hybridized in a humid chamber. After the  usual washing steps were unspecific Protein binding sites 15 min with 10% FCS and 3% goat serum (DAKO) saturated. The visualization the probe hybridized to 9D7 mRNA was performed by Incubation with an α-DIG-AP conjugate together with NBT / BCIP (Boehringer Mannheim) Development at 4 ° C in the dark.

Fig. 3 zeigt das Ergebnis einer in-situ-Hybridisierung von Nierenzellkarzinom- bzw. Normalnierengewebe mit einer 9D7-spezifischen Digoxigenin-UTP markierten RNA-Sonde ("antisense"): das Tumorgewebe zeigt starke und homogene Färbung, während das Normalgewebe nicht reagiert; die Spezifität der Färbung ist durch die Negativkontrolle ("sense") gezeigt. Fig. 3 shows the result of an in-situ hybridization of renal cell or normal kidney tissue with a 9D7-specific digoxigenin-UTP labeled RNA probe ( "antisense"): the tumor tissue shows strong and homogeneous staining, whereas the normal tissue does not react; the specificity of the color is shown by the negative control ("sense").

Beispiel 7 zeigt, daß 9D7 in Tumorzellen von Nierenzellkarzinomgeweben, nicht aber in irgendeinem Zelltyp aus Normalnierengewebe transkribiert wird und bestätigt damit die in den Beispielen 4-6 beschriebenen Ergebnisse.Example 7 shows that 9D7 in tumor cells from Renal cell carcinoma tissues, but not in any Cell type is transcribed from normal kidney tissue and thus confirms those described in Examples 4-6 Results.

Beispiel 8Example 8 Klonierung von 9D7Cloning 9D7

Klon 9D7 besitzt zwischen den durch die RDA eingeführten Adaptoren ein 221 bp langes Insert eines unbekannten humanen Gens. Datenbankvergleiche zeigten eine Homologie von 9D7 zu Ratten-SM20, wobei 69 bp der C-terminalen kodierenden Region (entsprechend 23 Aminosäuren), das Stopcodon und 149 bp der 3'-untranslatierten Region von SM20 den 221 bp von 9D7 in "antisense"-Orientierung entsprechen. Die 23 Aminosäuren zeigen lediglich 2 Austäusche zwischen Ratten- und Humansequenz. SM20 wurde als ein durch Wachstumsfaktoren induziertes "immediate early gene" und spezifischer Marker für Zellen der glatten Aorta- Muskulatur beschrieben (Wax et al.,; Wax et al.,). Zur vollständigen Klonierung der humanen Sequenz wurde wie folgt vorgegangen: eine UniGene Analyse (National Center for Biotechnology Information) ergab folgende zu 9D7 homologe ESTs: AA234127, AA233899, AA917421, AA878927. Total-RNA aus den Tumorzellinien 786-0 (ATCC# CRL-1932) oder A549 (ATCC# CCL 185) wurde mittels TRIzol (Gibco) isoliert und mit Superscript II MMLV-RT (Gibco) und einem Adaptor-oligo-dT-Primer (SEQ ID NO: 27) entsprechend den Herstellerangaben revers transkribiert. PCR-Amplifikation dieser cDNA mit den Primern gemäß SEQ ID NO: 5, 6, 7 und 10 ergaben mit den ursprünglichen Primern (SEQ ID NO: 3 und 4) sowie untereinander die nach den homologen Sequenzen erwarteten Fragmente. Das längstes Fragment von 804 bp wurde durch Kombination der Primer gemäß SEQ ID NO: 10 und 5 gewonnen. Die Primer der Sequenz SEQ ID NO: 8 und 9 liegen in einem Sequenzbereich der EST-AA234127, die keine Homologie zu SM-20 aufweisen und ergaben folgerichtig mit keinem der anderen Primer ein Amplifikationsprodukt.Clone 9D7 owns between those through the RDA introduced a 221 bp insert of a unknown human gene. Database comparisons showed homology from 9D7 to rat SM20, 69 bp being the C-terminal coding region (accordingly 23 amino acids), the stop codon and 149 bp 3'-untranslated region from SM20 to 221 bp from 9D7 correspond in "antisense" orientation. The  23 amino acids show only 2 exchanges between Rat and human sequence. SM20 was considered a through Immediate early gene growth factors induced and specific marker for smooth aortic cells Muscles described (Wax et al.,; Wax et al.,). For complete cloning of the human sequence proceeded as follows: a UniGene analysis (National Center for Biotechnology Information) revealed the following 9D7 homologous ESTs: AA234127, AA233899, AA917421, AA878927. Total RNA from tumor cell lines 786-0 (ATCC # CRL-1932) or A549 (ATCC # CCL 185) isolated using TRIzol (Gibco) and using Superscript II MMLV-RT (Gibco) and an adapter oligo-dT primer (SEQ ID NO: 27) according to the manufacturer's instructions reverse transcribed. PCR amplification of this cDNA with the primers according to SEQ ID NO: 5, 6, 7 and 10 resulted in the original primers (SEQ ID NO: 3 and 4) and with each other according to the homologous sequences expected fragments. The longest fragment of 804 bp was achieved by combining the primers according to SEQ ID NO: 10 and won 5. The primers of the sequence SEQ ID NO: 8 and 9 are in a sequence region of EST-AA234127, that show no homology to SM-20 consequently with none of the other primers Amplification product.

Klonierung des 3'-Endes: 10 µg total-RNA aus der Nierenzellkarzinom-Zelllinie 786-0 wurden revers transkribiert, und ein Aliquot dieser cDNA wurde einer PCR unterzogen, deren Programm mit hohen Annealingtemperaturen beginnt, sodaß nur der genspezifische Primer an die cDNA bindet (Tm ~ 93°C, SEQ ID NO: 22), während der zweite Primer (Tm ~ 53°C, SEQ ID NO: 28) erst bei niedrigerer Temperatur an die neu synthetisierte DNA-Vorlage bindet. Diese sog. "touch-down PCR" (Mastercycler Gradient, Eppendorf) wurde unter folgenden Bedingungen durchgeführt:
20 Zyklen {15" 95°C, 30" 80°C (reduziert um 1°C je Zyklus), 2' 72°C} sowie 20 Zyklen {15" 95°C, 30" 50°C, 2' 72°C}.
Cloning of the 3 'end: 10 µg total RNA from the renal cell carcinoma cell line 786-0 were reverse transcribed and an aliquot of this cDNA was subjected to a PCR, the program of which begins with high annealing temperatures, so that only the gene-specific primer binds to the cDNA (T m ~ 93 ° C, SEQ ID NO: 22), while the second primer (T m ~ 53 ° C, SEQ ID NO: 28) only binds to the newly synthesized DNA template at a lower temperature. This so-called "touch-down PCR" (Mastercycler Gradient, Eppendorf) was carried out under the following conditions:
20 cycles {15 "95 ° C, 30" 80 ° C (reduced by 1 ° C per cycle), 2 '72 ° C} and 20 cycles {15 "95 ° C, 30" 50 ° C, 2' 72 ° C}.

Klonierung des 5'-Endes: 1 µg total-RNA aus der Nierenzellkarzinom-Zelllinie 786-0 wurde nach einem modifizierten SMART™ Protokoll (SMART™ PCR cDNA Synt.hesis Kit, Clontech) unter Verwendung der Primer SEQ ID NO: 4 und Smart-II (SEQ ID NO: 23) revers transkribiert: dabei wurde die cDNA mit dem 9d7-spezifischen Primer gemäß SEQ ID NO: 4 und unter Zusatz von RNasin (Promega) synthetisiert. Der 9D7-spezifische Primer gemäß SEQ ID NO: 11 wurde in einer Endkonzentration von 0,4 pN eingesetzt, der SMART-PCR Primer (SEQ ID NO: 24) mit 0,1 µM. Die PCR-Amplifikation erfolgte mit 40 Zyklen zu je (15" 95°C, 30" 65°C, 2' 72°C).Cloning of the 5 'end: 1 µg total RNA from the Renal cell carcinoma cell line 786-0 was developed after one modified SMART ™ protocol (SMART ™ PCR cDNA Synt.hesis Kit, Clontech) using the primers SEQ ID NO: 4 and Smart-II (SEQ ID NO: 23) revers transcribed: the cDNA was compared with the 9d7-specific primers according to SEQ ID NO: 4 and below Addition of RNasin (Promega) synthesized. The 9D7-specific primers according to SEQ ID NO: 11 were found in a final concentration of 0.4 pN, the SMART-PCR primer (SEQ ID NO: 24) with 0.1 µM. The PCR amplification was carried out with 40 cycles each (15 "95 ° C, 30" 65 ° C, 2 '72 ° C).

Aliquots der PCR-Ansätze wurden direkt in den pCR2.1-Vektor (Invitrogen) ligiert und anschließend in kompetente E. coli (OneShot™, Invitrogen) transformiert. Positive Klone wurden nach Blau-Weiß- Selektion sequenziert. Die Sequenzierung ergab 50 zusätzliche Nukleotide, die mit EST-AA878927 übereinstimmten, zum bis dahin bestätigten 3'-Ende und 870 zusätzliche Nukleotide zum bis dahin bestätigten 5'-Ende. PCR Amplifikation von cDNA aus Tumorzellinien (786-0, A549) sowie Gewebsbiopsien von Nierenzellkarzinomen mit den Primern gemäß SEQ ID NO: 14 bis 21 ergaben mit den ursprünglichen Primern sowie untereinander die nach der Klonierung erwarteten Fragmente. Die Identität aller PCR-Produkte wurde durch Sequenzierung verifiziert. Bei der Sequenzierung wurden mehrere Klone mit bzw. ohne ein Exon von 282 bp (Pos. 399-680) identifiziert. Das Vorhandensein beider Spleißvarianten wurde mittels RT-PCR mit den Primern gemäß SEQ ID NO: 11 und 15 bzw. 13 in mehreren Tumorproben (Nierenzellkarzinom, Lungenkarzinom/SCC, Kolonkarzinom/AC) nachgewiesen.Aliquots of the PCR batches were made directly in the pCR2.1 vector (Invitrogen) ligated and then in competent E. coli (OneShot ™, Invitrogen) transformed. Positive clones were classified as blue and white Selection sequenced. The sequencing revealed 50 additional nucleotides labeled with EST-AA878927 matched to the 3 'end and confirmed until then 870 additional nucleotides to the previously confirmed 5 'end. PCR amplification of cDNA from tumor cell lines (786-0, A549) and tissue biopsies from Renal cell carcinomas with the primers according to SEQ ID NO: 14  to 21 resulted with the original primers as well among themselves the expected after cloning Fragments. The identity of all PCR products was verified Sequencing verified. When sequencing several clones with or without an exon of 282 bp (Pos. 399-680) identified. The presence of both Splice variants were made using RT-PCR with the primers according to SEQ ID NO: 11 and 15 or 13 in several Tumor samples (renal cell carcinoma, lung carcinoma / SCC, Colon carcinoma / AC) detected.

Beispiel 9Example 9 Potentielle MHC-Bindungspeptide in der kodierenden Region von 9D7Potential MHC binding peptides in the coding Region of 9D7

Potentielle Peptid-Epitope innerhalb der kodierenden Region von 9D7 gemäß SEQ ID NO: 2 wurden mittels den von Parker et. al., 1994 beschriebenen Algorithmen unter Zugrundelegung bekannter Motive (Rammensee et al. 1995) durchgeführt. Für die wichtigsten HLA-Typen, insbesondere für HLA-A1, -A*0201, -A3, -B7, -B14 und -B*4403, wurden Kandidaten-Peptide identifiziert, von denen zu erwarten ist, daß sie an die entsprechenden HLA-Moleküle binden und daher immunogene CTL-Epitope darstelle; die ermittelten Peptide sind in Tabelle 3 aufgelistet. Durch analoges Vorgehen können weitere potentielle Peptid-Epitope für andere HLA-Typen ermittelt werden. Potential peptide epitopes within the coding Region of 9D7 according to SEQ ID NO: 2 were determined using the by Parker et. al., 1994 algorithms described below Based on known motifs (Rammenee et al. 1995) carried out. For the main HLA types, especially for HLA-A1, -A * 0201, -A3, -B7, -B14 and -B * 4403, candidate peptides have been identified by which is expected to match the appropriate HLA molecules bind and therefore immunogenic CTL epitopes represent; the peptides found are in Table 3 listed. By analogous procedure, others can potential peptide epitopes for other HLA types be determined.  

Tabelle 1 Table 1

Transkription von 9D7 in Tumor- und Normalgeweben relativ zu GAPDH Transcription of 9D7 in tumor and normal tissues relative to GAPDH

Tabelle 2 Table 2

mRNA-Expressionsprofil von 9D7 mRNA expression profile of 9D7

Tabelle 3 Table 3

Immunogene 9D7-Peptid-Kandidaten Immunogenic 9D7 peptide candidates

Literaturliterature

Becker, D., Kuhn, U., Lempertz, U., Enk, A., Saloga, J., and Knop, J. (1997), J. Immunol. Methods 203, 171-180.
Blake, J., Johnston, J. V., Hellström, K. E., Marquardt, H., and, Chen, L. (1996), J. Exp. Med. 184, 121-130.
Boon, T, J. C. Cerottini, B. Van den Eynde, P. von der Bruggen, and A. Van Pel (1994), Annu.Rev.Immunol. 12: 337-365
Boon T, (1998). Tumor antigens recognized by cytolytic T cells. Cancer Vaccine Week - International Symposium, New York, Oct 1998; abstract S01
Boulianne, G. L., et al., (1984), Nature 312: 643-646
Brüggemann, M. und Neuberger, M. S., (1996), Immunol. Today 17: 391-397
Buschle M, Schmidt W, Zauner W, Mechtler K, Trska B, Kirlappos H, Birnstiel M (1997), Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. 94: 3256-3261
Celluzzi, cm and Falo, LD, Jr. (1998), J. Immunol. 160: 3081-3085
Chen, Y. T., Scanlan, M. J., Sahin, U., Tureci, O., Gure, A. O., Tsang, S., Williamson, B., Stockert, E., Pfreundschuh, M., and. Old, L. J. (1997), Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. 94, 1914-1918.
Coulie, P. G. (1997), Mol. Med. Today 3: 261-268
Cox, AL, Skipper, J, Chen, Y, Henderson, RA, Darrow, TL, Shabanowitz, J, Engelhard, VH, Hunt, DF, and Slingluff, CL, Jr. (1994), Science 264: 716-719
Diatchenko, L., Lau, Y. F., Campbell, A. P., Chenchik, A., Moqadam, F., Huang, B., Lukyanov, S., Lukyanov, K., Gurskaya, N., Sverdlov, E. D., and Siebert, P. D. (1996), Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. 93, 6025-6030.
Dranoff, G., Jaffee, E., Lazenby, A., Golumbek, P., Levitsky, H., Brose, K., Jackson, V., Hamada, H., Pardoll, D., and Mulligan, R. (1993), Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A 90: 3539-3543.
Emini, EA, Hughes, J, Perlow, D, and Boger, J (1985), J. Virol. 55: 836-839
Falk, K., Rötzschke, O., Stevanovic, S., Jung, G., and Rammensee, H-G (1991), Nature 351: 290-296.
Fearon, E. R., Pardoll, D. M., Itaya, T., Golumbek, P., Levitsky, H. I., Simons, J. W., Karasuyama, H., Vogelstein, B., and Frost, P. (1990), Cell 60: 397-403.
Gansbacher, B., Zier, K., Daniels, B., Cronin, K., Bannerji, R., and Gilboa, E. (1990), J. Exp. Med. 172:
1217-1224.
Graziano, R. F., et al., (1995), J. Immunol. 155:
4996-5002
Griffiths, A. D., et al., (1994), EMBO J. 13: 3245-3260
Halliday, GM, Patel, A, Hunt, MJ, Tefany, FJ, and Barnetson RS (19ß5), World J. Surg. 19: 352-358
Hubank, M. and Schatz, D. G., (1994), Nucleic. Acids. Res. 22, 5640-5648.
Jager, E., Chen, Y. T., Drijfhout, J. W., Karbach, J., Ringhoffer, M., Jager, D., Arand, M., Wada, H., Noguchi, Y., Stockert, E., Old, L. J., and Knuth, A. (1998), J. Exp. Med. 187, 265-270.
Jakobovits, A., (1995), Curr. Opin. Biotechnol. 6: 561-566
Jameson, BA and Wolf, H (1988) The antigenic Index: a novel algorithm for predicting antigenic determinants. Comput. Appl. Biosci. 4: 181-186
Jessup, JM and Loda, M (1998) Prognostic markers in rectal carcinoma. Semin. Surg. Oncol. 15: 131-140.
Kawakami, Y., Eliyahu, S., Jennings, C., Sakaguchi, K., King, X., Southwood, S., Robbins, P. F., Sette, A., Appella, E., and Rosenberg, S. A. (1995), J. Immunol. 154: 3961-3968.
Kawakami, Y, Robbins, PF, and Rosenberg, SA (1996), Keio J. Med. 45: 100-108
Köhler, G. und Milstein, C. (1975), Nature 265, 495-497
Kruif, J., et al., (1995), Proc. Natl. Acad. Sci. USA 92: 3938-3942
Kyte, J and Doolittle, RF (1982), J. Mol. Biol. 157: 105-132
Lethe, B, Lucas, S. Michaux, L, De Smet, C, Godelaine, D, Serrano, A, De Plaen, E, and Boon, T (1998), Int. J. Cancer 76: 903-908
Mackensen A, Ferradini L, Carcelain G, Triebel F, Faure F, Viel S. and Hercend T (1993), Cancer Res. 53: 3569-3573
Marchand M, Weynants P, Rankin E et al (1995), Int. J. Cancer 63: 883-885
Mayordomo, J. I., Zorina, T., Storkus, W. J., Zitvogel, L., Celluzzi, C., Falo, L. D., Melief, C. J., Ildstad, S. T., Kast, W. M., DeLeo, A. B., and Lotze, M. T. (1995), Nature Medicine 1, 1297-1302.
McGuinnes, B. T., et al., (1996), Nature Biotechnol. 14, 1149
Melief CJ, Offringa R, Toes RE, Kast WM (1996), Curr. Opin. Immunol. 8: 651-657
Murphy, G. P., Elgamal, A. A., Su, S. L., Bostwick, D. G., and Holmes, E. H. (1998), Cancer 83, 2259-2269
Neuberger, M. S., et al., (1984), Nature 312: 604-608
Pardoll, D. M. (1998) Nature Medcine 4: 525-531
Parker, K. C., M. A. Bednarek, and J. E. Coligan. (1994), J. Immunol. 152: 163.
Parkhurst, M. R., Salgaller, M. L., Southwood, S., Robbins, P. F., Sette, A., Rosenberg, S. A., and Kawakami, Y. (1996), J. Immunol. 157, 2539-2548.
Paterson Y, Ikonomidis G (1996), Curr. Opin. Immunol. 5: 664-9
Rammensee HG, Friede T, Stevanovic S (1995), Immunogenetics 41: 178-228
Rapellino, M, Pecchio, F, Baldi, S. Scappaticci, E, and Cavallo, A (1995), Anticancer Res. 15: 1065-1070
Ravaioli, A., Bagli, L., Zucchini, A., and Monti, F. (1998), Cell. Prolif. 31, 113-126
Revillion, F, Bonneterre, J, and Peyrat, JP (1998), Eur. J. Cancer 34: 791-808
Restifo NP (1996), Curr. Opin. Immunol. 5: 658-63
Riechmann, L., et al., (1988), Nature 332: 323-327
Robbins, PF and Kawakami, Y (1996), Curr. Opin. Immunol. 8: 628-636
Ruppert, J., Sidney, J., Celis, E., Kubo, R. T., Grey, H. M., and Sette, A. (1993), Cell 74, 929-937.
Sahin, U., Türeci, Ö., Schmitt, H., Cochlovius, B., Johannes, T., Schmits, R., Stenner, F., Luo, G., Schobert, I., and Pfreundschuh, M. (1995), Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. 92, 11 810-11 813
Sambrook, J., Fritsch, E. F., and Maniatis, T. Molecular Cloning: A Laboratory Manual. ColdSpring Harbor Laboratory Press, 1989
Schendel DJ, Gansbacher B, Oberneder R, Kriegmair M, Hofstetter A, Riethmuller G, and Segurado OG (1993), J. Immunol. 151: 4209-4220
Schmidt W, Buschle M, Zauner W, Kirlappos H, Mechtler K, Trska B, Birnstiel M (1997), Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A 94: 3262-3267
Schweighoffer, T. (1997), Onc. Res. 3, 164-176
Sette, A., Vitiello, A., Reherman, B., Fowler, P., Nayersina, R., Kast, W. M., Melief, C. J. M., Oseroff, C., Yuan, L., Ruppert, J., Sidney, J., del Guercio, M.-F., Southwood, 5., Kubo, R. T., Chesmut, R. W., Grey, H. M., and Chisari, F. V. (1994), J. Immunol. 153, 5586-5592.
Stauss, H. J., Davies, H., Sadovnikova, E., Chain, B., Horowitz, N., and Sinclair, C. (1992), Proc. Natl. Acacl. Sci. U.S.A 89, 7871-7875.
Tepper, R. I., Pattengale, P. K., and Leder, P. (1989), Cell 57: 503-512.
Tighe H, Corr, M, Roman M, and Raz E (1998), Immunol. Today 19: 89-97
Toes, R. E., Hoeben, R. C., Van der Voort, E., Ressing, M. E., Van der-Eb, A. J. Melief, C. J. M., and Offringa, R. (1997), Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. 94 (26):
14 660-14 665
Tuting, T., DeLeo, A. B., Lotze, M. T., and Storkus, W. J., (1997), Eur. J. Immunol. 27, 2702-2707.
Van den Eynde, B, and Brichard, V. G. (1995), Curr. Opin. Immunol. 7, 674-681.
Van den Eynde, BJ, and van der Bruggen, P (1997), Curr. Opin. Immunol. 9: 684-693
van der Bruggen, P., C. Traversari, P. Chomez, C. Lurquin, E. De Plaen, B. Van den Eynde, A. Knuth, and T. Boon. (1991, Science 254: 1643-1647
van der Burg, S. H., et al., (1996), J. Immunol. 156, 3308-3314
van Elsas, A., von der Minne, C. E., Borghi, M., van der Spek, C. W., Braakman, E., Osanto, S., and Schrier, P. I. (1996), CTL Recognition of an IL-2 Producing Melanoma Vaccine. In: Immunology of human melanoma. Tumor-host interaction and immunotherapy, edited by M. Maio, Amsterdam: IOS, 1996, p. 165-173
van Elsas, A., Aarnoudse, C., van der Minne, C. E., van der Spek, C. W., Brouwenstijn, N., Osanto, S., and Schrier, P. I. (1997), J. Immunother. 20: 343-353.
Vaughan, T. J., et al., (1998), Nature Biotechnol. 16, 535-539
Velculescu, VE, Zhang, L, Vogelstein, B, and Kinzler, KW (1995), Science 270: 484-487
Wang, L., et al., (1997), Mol. Immunol. 34: 609-618
Wang, RF (1997), Mol. Med. 3: 716-731
Wax, S. D., Rosenfield, C. L., and Taubman, M. B., (1994), J. Biol. Chem. 269, 13 041-13 047.
Wax, S. D., Tsao, L., Lieb, M. E., Fallon, J. T., and Taubman, M. B. (1996), Lab. Invest. 74, 797-808.
Winter, G., et al., (1994), Annu. Rev. Immunol. 12, 433-455
Woelfel, T, Schneider; J, Zum Buschenfelde, Meyer, KH, Rammensee, HG, Rotzschke, O, and Falk, K (1994), Int. J. Cancer 57: 413-418
Wu, T. C., Guarnieri, F. G., Staveley-O'Carroll, K. F., Viscidi, R. P., Levitsky, H. I., Hedrick, L., Cho, K. R., August, J. T., and Pardoll, D. M. (1995), Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. 92 (25): 11 671-11 675.
Zitvogel, L., Mayordomo, J. I., Tjandrawan, T., DeLeo, A. B., Clarke, M. R., Lotze, M. T., and Storkus, W. J. (1996), J. Exp. Med. 183, 87-97.
Becker, D., Kuhn, U., Lempertz, U., Enk, A., Saloga, J., and Knop, J. (1997), J. Immunol. Methods 203, 171-180.
Blake, J., Johnston, JV, Hellström, KE, Marquardt, H., and, Chen, L. (1996), J. Exp. Med. 184, 121-130.
Boon, T, JC Cerottini, B. Van den Eynde, P. von der Bruggen, and A. Van Pel (1994), Annu.Rev.Immunol. 12: 337-365
Boon T, (1998). Tumor antigen recognized by cytolytic T cells. Cancer Vaccine Week - International Symposium, New York, Oct 1998; abstract S01
Boulianne, GL, et al., (1984) Nature 312: 643-646
Brüggemann, M. and Neuberger, MS, (1996), Immunol. Today 17: 391-397
Buschle M, Schmidt W, Zauner W, Mechtler K, Trska B, Kirlappos H, Birnstiel M (1997), Proc. Natl. Acad. Sci. USA 94: 3256-3261
Celluzzi, cm and Falo, LD, Jr. (1998), J. Immunol. 160: 3081-3085
Chen, YT, Scanlan, MJ, Sahin, U., Tureci, O., Gure, AO, Tsang, S., Williamson, B., Stockert, E., Pfreundschuh, M., and. Old, LJ (1997) , Proc. Natl. Acad. Sci. USA 94, 1914-1918.
Coulie, PG (1997) Mol. Med. Today 3: 261-268
Cox, AL, Skipper, J, Chen, Y, Henderson, RA, Darrow, TL, Shabanowitz, J, Engelhard, VH, Hunt, DF, and Slingluff, CL, Jr. (1994), Science 264: 716-719
Diatchenko, L., Lau, YF, Campbell, AP, Chenchik, A., Moqadam, F., Huang, B., Lukyanov, S., Lukyanov, K., Gurskaya, N., Sverdlov, ED, and Siebert, PD (1996) Proc. Natl. Acad. Sci. USA 93, 6025-6030.
Dranoff, G., Jaffee, E., Lazenby, A., Golumbek, P., Levitsky, H., Brose, K., Jackson, V., Hamada, H., Pardoll, D., and Mulligan, R. (1993) Proc. Natl. Acad. Sci. USA 90: 3539-3543.
Emini, EA, Hughes, J, Perlow, D, and Boger, J (1985), J. Virol. 55: 836-839
Falk, K., Rötzschke, O., Stevanovic, S., Jung, G., and Rammenee, HG (1991), Nature 351: 290-296.
Fearon, ER, Pardoll, DM, Itaya, T., Golumbek, P., Levitsky, HI, Simons, JW, Karasuyama, H., Vogelstein, B., and Frost, P. (1990), Cell 60: 397- 403.
Gansbacher, B., Zier, K., Daniels, B., Cronin, K., Bannerji, R., and Gilboa, E. (1990), J. Exp. Med. 172:
1217-1224.
Graziano, RF, et al., (1995) J. Immunol. 155:
4996-5002
Griffiths, AD, et al., (1994) EMBO J. 13: 3245-3260
Halliday, GM, Patel, A, Hunt, MJ, Tefany, FJ, and Barnetson RS (19ß5), World J. Surg. 19: 352-358
Hubank, M. and Schatz, DG, (1994), Nucleic. Acids. Res. 22, 5640-5648.
Jager, E., Chen, YT, Drijfhout, JW, Karbach, J., Ringhoffer, M., Jager, D., Arand, M., Wada, H., Noguchi, Y., Stockert, E., Old, LJ, and Knuth, A. (1998), J. Exp. Med. 187, 265-270.
Jakobovits, A., (1995), Curr. Opin. Biotechnol. 6: 561-566
Jameson, BA and Wolf, H (1988) The antigenic Index: a novel algorithm for predicting antigenic determinants. Computer. Appl. Biosci. 4: 181-186
Jessup, JM and Loda, M (1998) Prognostic markers in rectal carcinoma. Semin. Surg. Oncol. 15: 131-140.
Kawakami, Y., Eliyahu, S., Jennings, C., Sakaguchi, K., King, X., Southwood, S., Robbins, PF, Sette, A., Appella, E., and Rosenberg, SA (1995 ), J. Immunol. 154: 3961-3968.
Kawakami, Y, Robbins, PF, and Rosenberg, SA (1996), Keio J. Med. 45: 100-108
Koehler, G. and Milstein, C. (1975) Nature 265, 495-497
Kruif, J., et al., (1995), Proc. Natl. Acad. Sci. USA 92: 3938-3942
Kyte, J and Doolittle, RF (1982) J. Mol. Biol. 157: 105-132
Lethe, B, Lucas, S. Michaux, L, De Smet, C, Godelaine, D, Serrano, A, De Plaen, E, and Boon, T (1998), Int. J. Cancer 76: 903-908
Mackensen A, Ferradini L, Carcelain G, Triebel F, Faure F, Viel S. and Hercend T (1993), Cancer Res. 53: 3569-3573
Marchand M, Weynants P, Rankin E et al (1995), Int. J. Cancer 63: 883-885
Mayordomo, JI, Zorina, T., Storkus, WJ, Zitvogel, L., Celluzzi, C., Falo, LD, Melief, CJ, Ildstad, ST, Kast, WM, DeLeo, AB, and Lotze, MT (1995) , Nature Medicine 1, 1297-1302.
McGuinnes, BT, et al., (1996) Nature Biotechnol. 14, 1149
Melief CJ, Offringa R, Toes RE, Kast WM (1996), Curr. Opin. Immunol. 8: 651-657
Murphy, GP, Elgamal, AA, Su, SL, Bostwick, DG, and Holmes, EH (1998), Cancer 83, 2259-2269
Neuberger, MS, et al., (1984) Nature 312: 604-608
Pardoll, DM (1998) Nature Medcine 4: 525-531
Parker, KC, MA Bednarek, and JE Coligan. (1994), J. Immunol. 152: 163.
Parkhurst, MR, Salgaller, ML, Southwood, S., Robbins, PF, Sette, A., Rosenberg, SA, and Kawakami, Y. (1996), J. Immunol. 157, 2539-2548.
Paterson Y, Ikonomidis G (1996), Curr. Opin. Immunol. 5: 664-9
Rammenee HG, Friede T, Stevanovic S (1995), Immunogenetics 41: 178-228
Rapellino, M, Pecchio, F, Baldi, S. Scappaticci, E, and Cavallo, A (1995), Anticancer Res. 15: 1065-1070
Ravaioli, A., Bagli, L., Zucchini, A., and Monti, F. (1998), Cell. Prolif. 31, 113-126
Revillion, F, Bonneterre, J, and Peyrat, JP (1998), Eur. J. Cancer 34: 791-808
Restifo NP (1996), Curr. Opin. Immunol. 5: 658-63
Riechmann, L., et al., (1988) Nature 332: 323-327
Robbins, PF and Kawakami, Y (1996), Curr. Opin. Immunol. 8: 628-636
Ruppert, J., Sidney, J., Celis, E., Kubo, RT, Gray, HM, and Sette, A. (1993), Cell 74, 929-937.
Sahin, U., Türeci, Ö., Schmitt, H., Cochlovius, B., Johannes, T., Schmits, R., Stenner, F., Luo, G., Schobert, I., and Pfreundschuh, M. (1995) Proc. Natl. Acad. Sci. USA 92, 11 810-11 813
Sambrook, J., Fritsch, EF, and Maniatis, T. Molecular Cloning: A Laboratory Manual. ColdSpring Harbor Laboratory Press, 1989
Schendel DJ, Gansbacher B, Oberneder R, Kriegmair M, Hofstetter A, Riethmuller G, and Segurado OG (1993), J. Immunol. 151: 4209-4220
Schmidt W, Buschle M, Zauner W, Kirlappos H, Mechtler K, Trska B, Birnstiel M (1997), Proc. Natl. Acad. Sci. USA 94: 3262-3267
Schweighoffer, T. (1997), Onc. Res. 3, 164-176
Sette, A., Vitiello, A., Reherman, B., Fowler, P., Nayersina, R., Kast, WM, Melief, CJM, Oseroff, C., Yuan, L., Ruppert, J., Sidney, J., del Guercio, M.-F., Southwood, 5th, Kubo, RT, Chesmut, RW, Gray, HM, and Chisari, FV (1994), J. Immunol. 153, 5586-5592.
Stauss, HJ, Davies, H., Sadovnikova, E., Chain, B., Horowitz, N., and Sinclair, C. (1992), Proc. Natl. Acacl. Sci. USA 89, 7871-7875.
Tepper, RI, Pattengale, PK, and Leder, P. (1989) Cell 57: 503-512.
Tighe H, Corr, M, Roman M, and Raz E (1998), Immunol. Today 19: 89-97
Toes, RE, Hoeben, RC, Van der Voort, E., Ressing, ME, Van der-Eb, AJ Melief, CJM, and Offringa, R. (1997), Proc. Natl. Acad. Sci. USA 94 (26):
14 660-14 665
Tuting, T., DeLeo, AB, Lotze, MT, and Storkus, WJ, (1997), Eur. J. Immunol. 27, 2702-2707.
Van den Eynde, B, and Brichard, VG (1995), Curr. Opin. Immunol. 7, 674-681.
Van den Eynde, BJ, and van der Bruggen, P (1997), Curr. Opin. Immunol. 9: 684-693
van der Bruggen, P., C. Traversari, P. Chomez, C. Lurquin, E. De Plaen, B. Van den Eynde, A. Knuth, and T. Boon. (1991, Science 254: 1643-1647
van der Burg, SH, et al., (1996) J. Immunol. 156, 3308-3314
van Elsas, A., von der Minne, CE, Borghi, M., van der Spek, CW, Braakman, E., Osanto, S., and Schrier, PI (1996), CTL Recognition of an IL-2 Producing Melanoma Vaccine. In: Immunology of human melanoma. Tumor-host interaction and immunotherapy, edited by M. Maio, Amsterdam: IOS, 1996, p. 165-173
van Elsas, A., Aarnoudse, C., van der Minne, CE, van der Spek, CW, Brouwenstijn, N., Osanto, S., and Schrier, PI (1997), J. Immunother. 20: 343-353.
Vaughan, TJ, et al., (1998) Nature Biotechnol. 16, 535-539
Velculescu, VE, Zhang, L, Vogelstein, B, and Kinzler, KW (1995), Science 270: 484-487
Wang, L., et al., (1997) Mol. Immunol. 34: 609-618
Wang, RF (1997) Mol. Med. 3: 716-731
Wax, SD, Rosenfield, CL, and Taubman, MB, (1994) J. Biol. Chem. 269, 13 041-13 047.
Wax, SD, Tsao, L., Lieb, ME, Fallon, JT, and Taubman, MB (1996), Lab. Invest. 74, 797-808.
Winter, G., et al., (1994) Annu. Rev. Immunol. 12, 433-455
Woelfel, T, Schneider; J, Zum Buschenfelde, Meyer, KH, Rammenee, HG, Rotzschke, O, and Falk, K (1994), Int. J. Cancer 57: 413-418
Wu, TC, Guarnieri, FG, Staveley-O'Carroll, KF, Viscidi, RP, Levitsky, HI, Hedrick, L., Cho, KR, August, JT, and Pardoll, DM (1995), Proc. Natl. Acad. Sci. USA 92 (25): 11 671-11 675.
Zitvogel, L., Mayordomo, JI, Tjandrawan, T., DeLeo, AB, Clarke, MR, Lotze, MT, and Storkus, WJ (1996), J. Exp. Med. 183, 87-97.

SEQUENZPROTOKOLL SEQUENCE LOG

Claims (20)

1. Tumorassoziiertes Antigen der Bezeichnung 9D7, dadurch gekennzeichnet, daß es die in SEQ ID NO: 2 definierte Aminosäuresequenz aufweist.1. tumor-associated antigen of the designation 9D7, characterized in that it has the amino acid sequence defined in SEQ ID NO: 2. 2. Polypeptid, dadurch gekennzeichnet, daß es die in SEQ ID NO: 2 definierte Sequenz als Teilsequenz enthält.2. polypeptide, characterized in that it is the in SEQ ID NO: 2 defined sequence as partial sequence contains. 3. Immunogenes Proteinfragment oder Peptid, dadurch gekennzeichnet, daß es von dem in Anspruch 1 definierten tumorassoziierten Antigen abgeleitet ist.3. Immunogenic protein fragment or peptide, thereby characterized in that it is of that in claim 1 defined tumor-associated antigen is. 4. Immunogenes (Poly)peptid nach einem der Ansprüche 1 bis 3, das eine humorale Immunantwort auslöst.4. Immunogenic (poly) peptide according to one of the claims 1 to 3, which triggers a humoral immune response. 5. Immunogenes (Poly)peptid nach einem der Ansprüche 1 bis 3, das bzw. dessen Abbauprodukte durch MHC-Moleküle präsentiert werden und eine zelluläre Immunantwort auslösen.5. Immunogenic (poly) peptide according to one of the claims 1 to 3, the or its degradation products MHC molecules are presented and a cellular one Trigger immune response. 6. Immunogenes Peptid nach Anspruch 5, ausgewählt aus der Gruppe von Peptiden gemäß SEQ ID NO: 34 bis 58.6. The immunogenic peptide of claim 5 selected from the group of peptides according to SEQ ID NO: 34 to 58. 7. Immunogenes (Poly)peptid nach einem der Ansprüche 1 bis 6 für die Immuntherapie von Krebserkrankungen in vivo oder ex vivo, wobei das (Poly)peptid eine Immunantwort gegen Tumorzellen des Patienten induziert, die 9D7 exprimieren. 7. Immunogenic (poly) peptide according to one of the claims 1 to 6 for the immunotherapy of Cancers in vivo or ex vivo, where the (Poly) peptide has an immune response against tumor cells of the patient that express 9D7.   8. Pharmazeutische Zusammensetzung für die parenterale, topische, orale oder lokale Verabreichung, dadurch gekennzeichnet, daß sie als wirksame Komponente ein oder mehrere immunogene (Poly)peptide nach einem der Ansprüche 1 bis 6 enthält.8. Pharmaceutical composition for the parenteral, topical, oral or local Administration, characterized in that it is considered active component one or more immunogenic (Poly) peptides according to one of claims 1 to 6 contains. 9. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß sie verschiedene, von 9D7 abgeleitete immunogene Peptide enthält.9. Pharmaceutical composition according to claim 8, characterized in that they are different from Contains 9D7 derived immunogenic peptides. 10. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß sie ein oder mehrere von 9D7 abgeleitete Peptide in Mischung mit von anderen tumorassoziierten Antigenen abgeleiteten Peptiden enthält.10. Pharmaceutical composition according to claim 9, characterized in that they have one or more peptides derived from 9D7 mixed with von other tumor-associated antigens Contains peptides. 11. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 9 oder 10, daß die Peptide an mindestens zwei verschiedene HLA-Typen binden.11. Pharmaceutical composition according to claim 9 or 10 that the peptides on at least two bind different HLA types. 12. Isoliertes DNA-Molekül, kodierend für ein Protein mit den immunogenen Eigenschaften des in Anspruch 1 definierten tumorassoziierten Antigens oder für Fragmente davon.12. Isolated DNA molecule coding for a protein with the immunogenic properties of in Claim 1 defined tumor-associated antigen or for fragments of it. 13. DNA-Molekül nach Anspruch 12, kodierend für ein immunogenes Polypeptid der Bezeichung 9D7 mit der in SEQ ID NO: 2 dargestellten Aminosäuresequenz bzw. für davon abgeleitete Proteinfragmente oder Peptide. 13. DNA molecule according to claim 12, coding for a immunogenic polypeptide of the designation 9D7 with the amino acid sequence shown in SEQ ID NO: 2 or for protein fragments derived therefrom or Peptides.   14. DNA-Molekül nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß es ein Polynukleotid mit der in SEQ ID NO: 1 dargestellten Sequenz ist oder dieses enthält oder daß es ein Polynukleotid ist oder dieses enthält, das mit einem Polynukleotid der in SEQ ID NO: 1 dargestellten Sequenz unter stringenten Bedingungen hybridisiert.14. DNA molecule according to claim 13, characterized characterized in that it is a polynucleotide with the sequence shown in SEQ ID NO: 1 is or this contains or that it is a polynucleotide or contains this with a polynucleotide the sequence shown in SEQ ID NO: 1 below stringent conditions hybridized. 15. Rekombinantes DNA-Molekül, enthaltend ein DNA- Molekül gemäß einem der Ansprüche 12 bis 14.15. Recombinant DNA molecule containing a DNA Molecule according to one of claims 12 to 14. 16. DNA-Molekül nach einem der Ansprüche 12 bis 15, für die Immuntherapie von Krebserkrankungen, wobei das von dem DNA-Molekül exprimierte 9D7- (Poly)peptid eine Immunantwort gegen Tumorzellen des Patienten induziert, die 9D7 exprimieren.16. DNA molecule according to one of claims 12 to 15, for cancer immunotherapy, where the 9D7- expressed by the DNA molecule (Poly) peptide has an immune response against tumor cells of the patient that express 9D7. 17. Verwendung von Zellen, die das in Anspruch 1 oder 2 definierte tumorassoziierte Antigen exprimieren, für die Herstellung einer Krebsvakzine.17. Use of cells that in claim 1 or Express 2 defined tumor-associated antigen, for the production of a cancer vaccine. 18. Antikörper gegen ein in einem der Anspüche 1 bis 6 definiertes (Poly)peptid.18. Antibodies against one of claims 1 to 6 defined (poly) peptide. 19. Antikörper nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß er monoklonal ist.19. Antibody according to claim 18, characterized characterized as being monoclonal. 20. Antikörper nach Anspruch 18 oder 19 für die Therapie und Diagnose von Krebserkrankungen, die mit der Expression von 9D7 assoziiert sind.20. Antibody according to claim 18 or 19 for the Therapy and diagnosis of cancer that are associated with the expression of 9D7.
DE19909503A 1999-03-04 1999-03-04 Tumor Associated Antigen Withdrawn DE19909503A1 (en)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19909503A DE19909503A1 (en) 1999-03-04 1999-03-04 Tumor Associated Antigen
PCT/EP2000/001680 WO2000052157A1 (en) 1999-03-04 2000-02-29 Tumor-associated antigen
EP00910730A EP1161531A1 (en) 1999-03-04 2000-02-29 Tumor-associated antigen
CA002368539A CA2368539A1 (en) 1999-03-04 2000-02-29 Tumor-associated antigen
AU32835/00A AU3283500A (en) 1999-03-04 2000-02-29 Tumor-associated antigen
JP2000602769A JP2002537808A (en) 1999-03-04 2000-02-29 Tumor-associated antigen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19909503A DE19909503A1 (en) 1999-03-04 1999-03-04 Tumor Associated Antigen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE19909503A1 true DE19909503A1 (en) 2000-09-07

Family

ID=7899691

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19909503A Withdrawn DE19909503A1 (en) 1999-03-04 1999-03-04 Tumor Associated Antigen

Country Status (6)

Country Link
EP (1) EP1161531A1 (en)
JP (1) JP2002537808A (en)
AU (1) AU3283500A (en)
CA (1) CA2368539A1 (en)
DE (1) DE19909503A1 (en)
WO (1) WO2000052157A1 (en)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2002004508A1 (en) * 2000-07-07 2002-01-17 Boehringer Ingelheim International Gmbh Tumour-associated antigen (b345), characterised by an amino acid sequence as in seq. id. no. 4
WO2002083728A2 (en) * 2001-04-10 2002-10-24 Oxford Biomedica (Uk) Limited Splice variant
EP1379630A2 (en) * 2001-03-21 2004-01-14 Isis Innovation Limited Assays, methods and means relating to hypoxia inducible factor (hif) hydroxylase
EP1484394A1 (en) * 2002-02-20 2004-12-08 Sysmex Corporation Primers for nucleic acid amplification in detecting housekeeping gene mrna and test method using these primers

Families Citing this family (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2314712B1 (en) 2001-11-07 2014-01-08 Mannkind Corporation Expression vectors encoding epitopes of antigens and methods for their design
US20050221350A1 (en) 2002-05-29 2005-10-06 Toni Weinschenk Method for identifying immunoreactive peptides
US7670604B2 (en) 2002-12-13 2010-03-02 Aurelium Biopharma, Inc. Vimentin directed diagnostics and therapeutics for multidrug resistant neoplastic disease
JP2007515924A (en) * 2003-12-15 2007-06-21 アウレリウム バイオファーマ インク. Vimentin-oriented diagnostic methods and treatment methods for neoplastic diseases exhibiting multidrug resistance

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CO4600681A1 (en) * 1996-02-24 1998-05-08 Boehringer Ingelheim Pharma PHARMACEUTICAL COMPOSITION FOR IMMUNITY MODULATION

Cited By (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2002004508A1 (en) * 2000-07-07 2002-01-17 Boehringer Ingelheim International Gmbh Tumour-associated antigen (b345), characterised by an amino acid sequence as in seq. id. no. 4
EP1379630A2 (en) * 2001-03-21 2004-01-14 Isis Innovation Limited Assays, methods and means relating to hypoxia inducible factor (hif) hydroxylase
EP1379630B1 (en) * 2001-03-21 2012-09-26 Isis Innovation Limited Assays, methods and means relating to hypoxia inducible factor (hif) hydroxylase
US8535899B2 (en) 2001-03-21 2013-09-17 Isis Innovation Limited Assay for identifying a modulator of HIF hydroxylase
US9844546B2 (en) 2001-03-21 2017-12-19 Oxford University Innovation Limited Antibody against human HIF hydroxylase
WO2002083728A2 (en) * 2001-04-10 2002-10-24 Oxford Biomedica (Uk) Limited Splice variant
WO2002083728A3 (en) * 2001-04-10 2003-02-13 Oxford Biomedica Ltd Splice variant
EP1484394A1 (en) * 2002-02-20 2004-12-08 Sysmex Corporation Primers for nucleic acid amplification in detecting housekeeping gene mrna and test method using these primers
EP1484394A4 (en) * 2002-02-20 2005-11-09 Sysmex Corp Primers for nucleic acid amplification in detecting housekeeping gene mrna and test method using these primers
US8198052B2 (en) 2002-02-20 2012-06-12 Sysmex Corporation Primers for nucleic acid amplification in detecting β-actin and test method using these primers

Also Published As

Publication number Publication date
WO2000052157A1 (en) 2000-09-08
JP2002537808A (en) 2002-11-12
AU3283500A (en) 2000-09-21
EP1161531A1 (en) 2001-12-12
CA2368539A1 (en) 2000-09-08

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69727966T2 (en) A CANCER-ASSOCIATED ANTIGEN-CODING ISOLATED NUCLEIC ACID MOLECULE, THE ANTIGEN ITSELF AND ITS USES
US6828429B1 (en) Prostate-specific gene, PCGEM1, and the methods of using PCGEM1 to detect, treat, and prevent prostate cancer
EP1650221B1 (en) Novel compounds
DE19936563A1 (en) Tumor Associated Antigen
CA2368385C (en) Prostate-specific gene, pcgem1, and methods of using pcgem1 to detect, treat, and prevent prostate cancer
US20090202577A1 (en) CASB618 Polynucleotides and Polypeptides and Their Use
DE19909503A1 (en) Tumor Associated Antigen
DE19924199A1 (en) Tumor Associated Antigen
DE19919225A1 (en) Tumor Associated Antigen
US20020142003A1 (en) Tumor-associated antigen (B345)
DE10025521A1 (en) Tumor-associated antigen B132
US6809179B1 (en) Tumor-associated antigen (R11)
WO1999049033A1 (en) Casb414: antigen overexpressed in several tumors
MXPA01008746A (en) Tumor-associated antigen
ZA200107445B (en) CASB618 polynucleotides and polypeptides and their use.
WO2003016344A2 (en) Use of lung carcinoma antigen

Legal Events

Date Code Title Description
8139 Disposal/non-payment of the annual fee