DE19826987C2 - Verfahren zur Erzeugung eines Modells von Gefäßen vom lebenden menschlichen oder tierischen Körper - Google Patents
Verfahren zur Erzeugung eines Modells von Gefäßen vom lebenden menschlichen oder tierischen KörperInfo
- Publication number
- DE19826987C2 DE19826987C2 DE19826987A DE19826987A DE19826987C2 DE 19826987 C2 DE19826987 C2 DE 19826987C2 DE 19826987 A DE19826987 A DE 19826987A DE 19826987 A DE19826987 A DE 19826987A DE 19826987 C2 DE19826987 C2 DE 19826987C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- vessels
- model
- data set
- coronary
- animal body
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 238000000034 method Methods 0.000 title claims description 27
- 241001465754 Metazoa Species 0.000 title claims description 6
- 239000004033 plastic Substances 0.000 claims description 9
- 230000000747 cardiac effect Effects 0.000 claims description 3
- 230000033764 rhythmic process Effects 0.000 claims description 2
- 210000004351 coronary vessel Anatomy 0.000 description 10
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 8
- 230000002792 vascular Effects 0.000 description 7
- 241000473945 Theria <moth genus> Species 0.000 description 4
- 238000002591 computed tomography Methods 0.000 description 3
- 239000002872 contrast media Substances 0.000 description 3
- 238000011161 development Methods 0.000 description 3
- 229940039231 contrast media Drugs 0.000 description 2
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 2
- 238000001125 extrusion Methods 0.000 description 2
- 238000012549 training Methods 0.000 description 2
- 206010002383 Angina Pectoris Diseases 0.000 description 1
- 238000010521 absorption reaction Methods 0.000 description 1
- 230000001154 acute effect Effects 0.000 description 1
- 210000000709 aorta Anatomy 0.000 description 1
- 210000001765 aortic valve Anatomy 0.000 description 1
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 description 1
- 210000000748 cardiovascular system Anatomy 0.000 description 1
- 238000005266 casting Methods 0.000 description 1
- 230000001684 chronic effect Effects 0.000 description 1
- 238000004891 communication Methods 0.000 description 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 238000002586 coronary angiography Methods 0.000 description 1
- 208000029078 coronary artery disease Diseases 0.000 description 1
- 238000005520 cutting process Methods 0.000 description 1
- 238000013461 design Methods 0.000 description 1
- 238000003745 diagnosis Methods 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 230000002996 emotional effect Effects 0.000 description 1
- 210000004013 groin Anatomy 0.000 description 1
- 208000019622 heart disease Diseases 0.000 description 1
- 238000003384 imaging method Methods 0.000 description 1
- 238000001727 in vivo Methods 0.000 description 1
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 1
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 1
- 230000002452 interceptive effect Effects 0.000 description 1
- 238000011835 investigation Methods 0.000 description 1
- 239000004850 liquid epoxy resins (LERs) Substances 0.000 description 1
- 238000013507 mapping Methods 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 238000012067 mathematical method Methods 0.000 description 1
- 208000010125 myocardial infarction Diseases 0.000 description 1
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 1
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G06—COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
- G06T—IMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL
- G06T17/00—Three dimensional [3D] modelling, e.g. data description of 3D objects
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment
- A61B6/48—Diagnostic techniques
- A61B6/481—Diagnostic techniques involving the use of contrast agents
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment
- A61B6/50—Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment specially adapted for specific body parts; specially adapted for specific clinical applications
- A61B6/504—Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment specially adapted for specific body parts; specially adapted for specific clinical applications for diagnosis of blood vessels, e.g. by angiography
-
- G—PHYSICS
- G16—INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
- G16H—HEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
- G16H50/00—ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics
- G16H50/50—ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics for simulation or modelling of medical disorders
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Public Health (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Pathology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Optics & Photonics (AREA)
- Radiology & Medical Imaging (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Surgery (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- High Energy & Nuclear Physics (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Geometry (AREA)
- Computer Graphics (AREA)
- Software Systems (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Theoretical Computer Science (AREA)
- Data Mining & Analysis (AREA)
- Databases & Information Systems (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Primary Health Care (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Dentistry (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Apparatus For Radiation Diagnosis (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erzeugung eines Modells von Gefäßen vom leben
den menschlichen oder tierischen Körper mit Unterstützung durch ein CAD-System.
Bei einem bekannten Verfahren wird das Modell der Gefäße bei einem toten Menschen er
stellt. Hierzu werden die Gefäße mit einer aushärtenden Masse gefüllt. Anschließend wird
das Gewebe um die Gefäße herum entfernt, so daß das Modell der Gefäße übrigbleibt.
Nachteiligerweise kann dieses Modell der Gefäße nur an einem toten Körper erstellt werden.
In der DE 43 41 367 C1 ist ein Verfahren zur Herstellung von Endoprothesen offenbart. Das
Verfahren sieht vor, das mittels Computertomographie ermittelte Ist-Modell einer vorhande
nen Knochenstruktur eines Patienten vom Soll-Modell zu subtrahieren, um so aus der Diffe
renz der beiden Datensätze eine rechnerinterne Vorlage für die Endoprothese zu bilden. Die
Begrenzungsflächen der Modelle werden dabei durch an Stützpunkten orientierte Spline-
und Bezierfunktionen beschrieben.
In der Druckschrift "HOSAKA, M., KIMURA, F.: Interactive Input Methods For Free-Form
Shape Design. In: SATO, T., WARMAN, E. (Hrsg.): Man-Machine Communication in
CAD/CAM, Proceedings of the IFIP WG 5.2-5.3 Working Conference held in Tokyo, Japan,
2-4 October 1980" ist ein mathematisches Verfahren zum Darstellen einer 3-dimensionalen
Kurve im Raum offenbart. Dabei wird von zwei orthogonalen Projektionsaufnahmen dieser
Kurve, also in der 2-dimensionalen Ebene ausgegangen. Durch ein Netz derartiger 3-
dimensionaler Kurven kann daraus dann schließlich eine 3-dimensionale Fläche zusammen
gesetzt werden.
Die Druckschrift "MORNEBURG, Heinz (Hrsg.): Bildgebende Systeme für die medizinische
Diagnostik. 3. Auflage. Erlangen: Publicis MCD Verlag, Erlangen 1995, S. 464-465" zeigt
Anwendungen der Röntgen-Computertomographie zur Darstellung von Gefäßabschnitten in
einer räumlichen Darstellung auf einem 2-dimensionalen Medium. Die Darstellung kann da
bei auch in einer bewegten Bildfolge erfolgen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zu entwickeln, mittels wel
chem ein Modell von Gefäßen am lebenden menschlichen oder tierischen Körper erzeugt
werden kann, insbesondere der mit dem bewegten Herzen verbundenen Gefäße, deren 3-
dimensionaler Datensatz nicht mit ausreichender Genauigkeit durch ein computertomogra
phisches Verfahren erzeugt werden kann.
Die technische Lösung ist gekennzeichnet durch die Merkmale des Anspruchs 1.
Dadurch ist ein Verfahren zur Erzeugung eines Modells von Gefäßen, insbesondere der mit
dem bewegten Herzen verbundenen Gefäße am lebenden menschlichen oder tierischen
Körper geschaffen, wobei durch eine Computerrekonstruktion der Verlauf der Gefäße dar
gestellt und als Grundlage für die Herstellung eines Modells verwendet wird. Die Grundidee
des Verfahrens liegt in zwei unterschiedlichen Röntgenaufnahmen der Gefäße, welche es
durch abwechselnden Vergleich erlauben, den exakten Verlauf der Gefäße zu identifizieren,
um daraus einen 3-dimensionalen Datensatz zu gewinnen. Die einzige Voraussetzung ist,
daß die beiden Röntgenaufnahmen gleichzeitig oder in der gleichen Herzrhythmusphase
gemacht werden, indem man die beiden Aufnahmen beispielsweise durch das EKG triggert.
Durch diese beiden Röntgenaufnahmen ist dann gewährleistet, daß sich die Gefäße in den
beiden Aufnahmen exakt im gleichen Zustand befinden und insgesamt im Modell scharf dar
gestellt werden können. Dies unterscheidet sich in vorteilhafter Weise von der Computerto
mographie, da dort durch die lange Aufnahmedauer und durch das pulsierende Herz un
scharfe Gefäßdarstellungen erzeugt werden. Um den Verlauf der Gefäße zu rekonstruieren,
werden bei den beiden Röntgenaufnahmen jeweils der Verlauf der Gefäße durch Zentrallini
en nachgezeichnet. Da es sich aber bei den Gefäßen beim menschlichen oder tierischen
Körper um ein überaus kompliziertes Gebilde in Form eines Gefäßbaumes handelt, bei dem
es eine Vielzahl von Verzweigungen und Verästelungen gibt, hat die 2-dimensionale Projek
tion eines derartigen Gefäßsystems mittels einer Röntgenaufnahme den Nachteil, daß sämt
liche, im Raum liegende Gefäße in einer einzigen Ebene abgebildet werden, was zu einem
Netzsystem führt. Aus dieser 2-dimensionalen Netzstruktur ist es dann nicht entscheidbar,
ob es sich bei dem Kreuzungspunkt von zwei Gefäßlinien um eine Verzweigung eines Gefä
ßes oder um eine Projektion zweier windschiefer Gefäßverläufe handelt. Um hier eine ein
deutige Entscheidung über den Verlauf des jeweils mittels der Zentrallinie nachzuzeichnen
den Gefäßes treffen zu können, wird eine andere Röntgenaufnahme aus einer anderen Auf
nahmerichtung zu Hilfe genommen. Nachdem auf diese Weise die Zentrallinien eindeutig
den Gefäßverläufen zugeordnet werden konnten, werden dann noch diesen Zentrallinien die
jeweiligen Gefäßdurchmesser zugeordnet. Dieses Verfahren hat den Vorteil, daß nicht die
zueinander parallelen Begrenzungslinien der Gefäße auf der Röntgenaufnahme nachge
zeichnet werden müssen, sondern daß nur eine einzige Zentrallinie gezeichnet werden muß.
Dieser ist dann aus der Röntgenaufnahme eindeutig der jeweilige Gefäßdurchmesser zuor
denbar.
Der Vorteil der Weiterbildung gemäß Anspruch 2 besteht darin, daß dadurch eine hohe Ge
nauigkeit bei der Rekonstruktion des Gefäßverlaufs erzielt wird.
Zweckmäßigerweise wird gemäß der Weiterbildung in Anspruch 3 zur Herstellung des Mo
dells aus dem Datensatz ein lithographisches Verfahren verwendet, wobei vorteilhafterweise
ein stereolithographisches Verfahren verwendet wird. Hierzu wird das Modell aus Kunststoff
schichten aufgebaut, wobei die einzelnen Kunststoffschichten durch ein Photopoly
merisationsverfahren mit einem Laser ausgehärtet werden. Um ein präzises Modell der Ge
fäße zu erhalten, wird der Aufbau der Kunststoffschichten und der Laser zweckmäßiger
weise von einem Rechner gesteuert.
Gemäß der Weiterbildung in Anspruch 4 ist das Modell aus Kunststoffschichten aufgebaut.
Dabei können gemäß Anspruch 5 die einzelnen Kunststoffschichten durch ein Photopolyme
risationsverfahren mit einem Laser ausgehärtet werden.
Das erfindungsgemäße Verfahren wird nachstehend anhand eines Ausführungsbeispiels
erläutert:
Bei dem Ausführungsbeispiel handelt es sich um ein Verfahren zur Herstellung eines Mo dells von Koronargefäßen. Bei akuten und chronischen Herzerkrankungen leidet der größte Teil der Patienten an einer Koronarerkrankung wie Herzinfarkt oder Angina pectoris.
Bei dem Ausführungsbeispiel handelt es sich um ein Verfahren zur Herstellung eines Mo dells von Koronargefäßen. Bei akuten und chronischen Herzerkrankungen leidet der größte Teil der Patienten an einer Koronarerkrankung wie Herzinfarkt oder Angina pectoris.
Bei der in vivo-Untersuchung werden Röntgenanlagen verwendet. Hierbei liegt der Patient
auf einem feststehenden Untersuchungstisch, und eine Röntgeneinrichtung mit Bildschirm
wird frei um die Brust des Patienten bewegt. Das Herz steht dabei im Isozentrum. Bewegt
man den Bildschirm um die Längsachse des Patienten, dann spricht man bei einer Drehung
zur linken Seite des Patienten von einer LAO-Projektion und bei einer Drehung zur rechten
Seite von einer RAO-Projektion. Durch einen Herzkatheter, der von der Leiste zum Herzen
vorgeschoben wird, wird Kontrastmittel in die Abgänge der Koronararterien eingespritzt, wo
nach die Koronararterien im Röntgenbild als Absorptionsbild sichtbar werden. Während das
Röntgenkontrastmittel durch die Koronararterien fließt, wird ein cine run mit 12,5 Bildern pro
Sekunde aufgenommen. Gespeichert werden diese cine runs als digitale Bilder im DICOM 3
Standardformat auf CDs. Bei der Koronarangiographie werden die Koronararterien von ver
schiedenen Richtungen gefilmt, um alle Abschnitte des Koronarbaumes sicher beurteilen zu
können.
Die auf einer CD abgespeicherten Röntgenfilmaufnahmen können mit einem speziell entwic
kelten PC-Programm "Cardio view" gelesen werden. Aus zwei orthogonalen cine runs (30°
RAO und 60° LAO) werden EKG-getriggert je ein enddiastolisches Bild ausgewählt, das für
die Rekonstruktion geeignet ist. Wichtig ist dabei eine komplette Füllung der Koronararterien
mit Röntgenkontrastmittel. Durch Kantenanhebung und Kontrastanpassung werden die Bil
der vor dem Exportieren in das 3D-Studio optimiert. Die beiden orthogonalen Bilder, z. B. der
linken Koronararterie, werden in die Vorlage des 3D-Studio-Programms eingesetzt.
Dann beginnt der Schritt, den Verlauf der einzelnen Gefäße sicher zu erkennen und mit Hilfe
von splines nachzuzeichnen. Bei Gefäßüberlagerungen kann der Verlauf unsicher werden.
Durch Zurückschalten in das "Cardio view"-Programm kann zu dem Einzelbild der zugehöri
ge cine run wieder aufgerufen werden. Durch Vorwärts- und Rückwärtsspielen kann der
richtige Gefäßverlauf aus den bewegten Bildern leicht erkannt werden. Mit einer endlichen
Anzahl von Kontrollpunkten und deren Tangentenrichtungen kann der gekrümmte Ge
fäßverlauf nachgebildet werden. Jeweils zwischen zwei Kontrollpunkten kann die Krümmung
und die Lage der splines durch Einfügen eines weiteren Punktes und seines Tangenten
vektors beliebig verfeinert werden, bis der wahre Verlauf angenähert ist.
Nachdem der spline in RAO-Projektion für den RIA gezeichnet wurde, wird in die LAO-
Projektion umgeschaltet. In dieser Projektion erscheint der spline des RIA als senkrechter
Strich zwischen dem höchsten und tiefsten Punkt der RAO-Projektion des RIA. Bei Abwei
chungen der Isozentren der beiden Filmaufnahmen muß in der LAO-Projektion eine Bildver
schiebung nach oben oder unten erfolgen, bis der höchste und tiefste Punkt auch in LAO-
Projektion übereinstimmt. Danach kann der spline des RIA auch in der dritten Dimension
angepaßt werden. Um einen korrekten Gefäßverlauf in LAO nachzuzeichnen, können weite
re Kontrollpunkte eingefügt werden, die in RAO-Projektion nachjustiert werden müssen. Als
Grundlage dient in jedem Falle die unterlegte Röntgenaufnahme der gleichen Projektion.
Nachdem die splines für alle bedeutsamen Gefäße konstruiert wurden, haben wir einen Ko
ronargefäßbaum aus Zentrallinien.
Der nächste Schritt ist die Extrusion der Zentrallinien, um ein 3-dimensionales Gefäßsystem
zu schaffen. Da der Gefäßdurchmesser nach jeder Abzweigung kleiner wird, muß die extru
ierte Zentrallinie an den wahren Gefäßdurchmesser angepaßt werden. Da die Strömungsge
schwindigkeit in den betrachteten Gefäßabschnitten annähernd konstant ist, muß wegen der
Kontinuitätsgleichung die gesamte Querschnittsfläche etwa gleichbleiben. Die Gefäßdurch
messeranpassung ist leicht möglich mit einem Skaliermodus, mit dem die Extrusion entlang
des Gefäßverlaufes dem Gefäßdurchmesser angepaßt werden kann.
Nach Abschluß dieser Arbeiten liegt der 3-dimensionale Datensatz eines Koronargefäßbau
mes vor, der als STL-Datei für die Stereolithographie verwendet werden kann. Abhängig von
der Erfahrung und der Komplexität des Koronarbaumes, der Rechnergeschwindigkeit und
des verwendeten Programmes benötigt ein Modellierer 2 bis 6 Stunden für diese Arbeit.
Mittels der Computerrekonstruktion liegt nun ein 3D-Satz für die Gefäße vor. Zur Herstellung
des Modells der Gefäße wird ein stereolithographisches Verfahren verwendet. Hierzu wird
ein Programm verwendet, welches die Datensätzen in STL-Format ausgibt, wie sie für die
Stereolithographie benötigt werden. Dabei werden die Modelle aus dünnen, miteinander ver
bundenen Kunststoffschichten aufgebaut. Verwendet werden flüssige Epoxyharze, die
schichtweise aufgetragen werden und nach dem Photopolymerisationsverfahren mit einem
Laser ausgehärtet werden. Zunächst zerlegt der Rechner das Modell in dünne Scheiben und
berechnet die Geometrie der einzelnen Schichten für die Aushärtung. Während des Produk
tionsvorganges steuert der Rechner den Strahlengang des Lasers und das Auftragen der
einzelnen Kunststoffschichten. Der Koronarbaum hat einen Längsdurchmesser von etwa 10 cm
und einen Querdurchmesser von 5 cm. Er beginnt mit einem Hauptstamm, der für die
linke Koronararterie etwa 5 mm im Durchmesser beträgt und verzweigt sich in Äste, die wir
bis zu einem Durchmesser von 1 mm herunter nachmodelliert sind. Es ist günstig, den Ko
ronarbaum so auszurichten, daß der kräftige Hauptast den Fußpunkt bildet und die einzel
nen Äste darauf aufgebaut werden. Damit kommt man mit weniger Stützkonstruktionen aus.
Mit einer Schichtdicke von 0,15 mm wurde der Koronarbaum schichtweise aufgebaut. Zur
exakten Generierung der Randkurven wird der Strahl kompensiert, d. h., der Laserstrahl wird
um eine halbe Strahlenbreite (Strahlendicke 0,2 mm) nach innen verlegt.
Die Herstellung des Modells wurde anhand des lithographischen Verfahrens beschrieben. Es
ist auch denkbar, den Datensatz der Gefäße dazu zu verwenden, um das Modell aus einem
vollen Materialblock mit spanabhebenden Werkzeugen herzustellen. Ebenso ist es denkbar,
das Modell durch Gießtechnik in Einzelteilen herzustellen, die später zusammengesetzt wer
den.
Das Modell der Gefäße kann auch für die Ausbildung von Kardiologen verwendet werden,
die den Zusammenhang zwischen dem räumlichen 3D-Modell und der 2D-Abbildung mit
dem Röntgengerät lernen müssen. Denn beleuchtet man das erfindungsgemäße Koronar
modell mit parallelem Licht, dann erhält man die gleichen Abbildungen wie auf dem Rönt
genfilm.
Stellt man einen Abguß des Koronarmodells her, dann erhält man das Lumen der Koronar
gefäße in natürlicher Größe und Form und kann daran die Wirkungsweise der heutigen Ko
ronarinterventionstechniken studieren, z. B. das Einsetzen von Stents oder ablative Techni
ken wie der Rotablator oder der Laser-Katheter trainieren. Weiter können mit dieser Technik
z. B. auch die Aorta ascendens mit Aortenklappe und Koronarabgänge nachgebildet werden.
Anhand dieser Modelle können neue Katheterformen für die Koronardiagnostik und -inter
vention entwickelt werden. Für die Entwicklung von Herzkathetern gibt es bis heute keine
naturgetreue Modelle, da bisher keine Technik hierfür zur Verfügung stand.
Mit dem erfindungsgemäßen Verfahren ist es somit möglich, am lebenden Menschen das
Herzgefäßsystem zu erfassen und im Modell darzustellen.
Claims (5)
1. Verfahren zur Erzeugung eines Modells von Gefäßen vom lebenden menschlichen oder
tierischen Körper mit Unterstützung durch ein CAD-System, bei dem
zwei aus unterschiedlichen Richtungen gemachte Röntgenaufnahmen der Gefäße in der gleichen Herzrhythmusphase verwendet und dargestellt werden,
in den Darstellungen beider Röntgenaufnahmen der von einer Person eingegebene Verlauf von Zentrallinien der Gefäße erfaßt wird,
zu den Zentrallinien auf den beiden Röntgenaufnahmen der von einer Person zuge wiesene jeweilige Gefäßdurchmesser erfaßt wird,
anschließend aus den Zentrallinien und den Durchmessern ein 3-dimensionaler Da tensatz berechnet und gespeichert wird und
schließlich dieser Datensatz zur Erzeugung des Modells der Gefäße verwendet wird.
zwei aus unterschiedlichen Richtungen gemachte Röntgenaufnahmen der Gefäße in der gleichen Herzrhythmusphase verwendet und dargestellt werden,
in den Darstellungen beider Röntgenaufnahmen der von einer Person eingegebene Verlauf von Zentrallinien der Gefäße erfaßt wird,
zu den Zentrallinien auf den beiden Röntgenaufnahmen der von einer Person zuge wiesene jeweilige Gefäßdurchmesser erfaßt wird,
anschließend aus den Zentrallinien und den Durchmessern ein 3-dimensionaler Da tensatz berechnet und gespeichert wird und
schließlich dieser Datensatz zur Erzeugung des Modells der Gefäße verwendet wird.
2. Verfahren nach dem vorhergehenden Anspruch,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Röntgenaufnahmen etwa orthogonal zueinander sind.
3. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß zur Herstellung des Modells aus dem Datensatz ein lithographisches, insbesondere
ein stereolithographisches Verfahren verwendet wird.
4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Modell aus Kunststoffschichten aufgebaut wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß die einzelnen Kunststoffschichten durch ein Photopolymerisationsverfahren mit ei
nem Laser ausgehärtet werden.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19826987A DE19826987C2 (de) | 1998-06-18 | 1998-06-18 | Verfahren zur Erzeugung eines Modells von Gefäßen vom lebenden menschlichen oder tierischen Körper |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19826987A DE19826987C2 (de) | 1998-06-18 | 1998-06-18 | Verfahren zur Erzeugung eines Modells von Gefäßen vom lebenden menschlichen oder tierischen Körper |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19826987A1 DE19826987A1 (de) | 1999-12-30 |
DE19826987C2 true DE19826987C2 (de) | 2003-10-09 |
Family
ID=7871161
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19826987A Expired - Fee Related DE19826987C2 (de) | 1998-06-18 | 1998-06-18 | Verfahren zur Erzeugung eines Modells von Gefäßen vom lebenden menschlichen oder tierischen Körper |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19826987C2 (de) |
Families Citing this family (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10064112A1 (de) * | 2000-12-21 | 2002-07-25 | Siemens Ag | Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung einer Schablone |
JP2007526786A (ja) * | 2003-07-08 | 2007-09-20 | コーニンクレッカ フィリップス エレクトロニクス エヌ ヴィ | 脈管系における流れの再構成 |
US20070168066A1 (en) * | 2006-01-18 | 2007-07-19 | Randy-David Burce Grishaber | AAA model for fatigue testing |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4341367C1 (de) * | 1993-12-04 | 1995-06-14 | Harald Dr Med Dr Med Eufinger | Verfahren zur Herstellung von Endoprothesen |
-
1998
- 1998-06-18 DE DE19826987A patent/DE19826987C2/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4341367C1 (de) * | 1993-12-04 | 1995-06-14 | Harald Dr Med Dr Med Eufinger | Verfahren zur Herstellung von Endoprothesen |
Non-Patent Citations (2)
Title |
---|
HOSAKA, M., KIMURA, F.: Interactive Input Mehods For Freeform Shape Design, In: SATO, T., WARMAN, E. (Hrsg): Man-Machine Communication in CAD/CAM, Processing of the IFIP WG5.2-5.3 Working Conferen-ce held in Tokyo, Japan, 2-4 October 1980 * |
MORNEBURG, Heinz (Hrsg): Bildgebende Systeme für die medizinische Diagnostik, 3. Aufl., Erlangen, Publicis MCD Verlag, Erlangen, 1995, S. 464-465 * |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE19826987A1 (de) | 1999-12-30 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102006011242B4 (de) | Verfahren zur Rekonstruktion einer 3D-Darstellung | |
DE102006040934B4 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur getrennten Darstellung von Arterien und Venen | |
DE102006012181B4 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur getrennten dreidimensionalen Darstellung von Arterien und Venen in einem Körperteil | |
DE102011005777B4 (de) | Angiographiesystem zur angiographischen Untersuchung eines Patienten und angiographisches Untersuchungsverfahren | |
DE102004044435A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Diagnose und Therapie des Aortenaneurysmas | |
DE102015118318B4 (de) | Automatisierte Generierung von Knochenbehandlungsmitteln | |
DE102015208202B3 (de) | Verfahren zum automatischen Ermitteln eines Kontrastmittelprotokolls sowie Bildgebungsverfahren, Kontrastmittelprotokoll-Ermittlungseinrichtung, bildgebende medizinische Einrichtung, Computerprogrammprodukt und computerlesbares Medium | |
DE102008034686A1 (de) | Verfahren zur Darstellung von interventionellen Instrumenten in einem 3 D-Datensatz einer zu behandelnden Anatomie sowie Wiedergabesystem zur Durchführung des Verfahrens | |
DE102011079561A1 (de) | Verfahren und Röntgengerät zum zeitlich aktuellen Darstellen eines bewegten Abschnitts eines Körpers, Computerprogrammprodukt und Datenträger | |
DE10136160A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Registrierung zweier 3D-Bilddatensätze | |
DE102013226924B4 (de) | Verfahren zum Bestimmen eines patientenindividuellen Injektionsprofils | |
DE102013219737B4 (de) | Angiographisches Untersuchungsverfahren eines Gefäßsystems | |
EP3389496B1 (de) | Verfahren zur kalibrierung einer röntgenaufnahme | |
EP1617763A1 (de) | Gerät für die angiographische röntgen-bildgebung | |
DE102005012653A1 (de) | Verfahren und Computertomographie-Gerät zur Erstellung computertomographischer Aufnahmen von einem schlagenden Herzen eines Patienten | |
EP3453012A1 (de) | DREIDIMENSIONALES GEFÄßCHIRURGISCHES-SIMULATIONSMODELL SOWIE DAZUGEHÖRIGES HERSTELLUNGSVERFAHREN | |
DE102012217792A1 (de) | Angiographisches Untersuchungsverfahren zur Darstellung von Flusseigenschaften | |
DE102008045276B4 (de) | Verfahren zur Ansteuerung einer medizintechnischen Anlage, medizintechnische Anlage und Computerprogramm | |
DE602004009826T2 (de) | Dreidimensionale rekonstruktion eines objekts aus projektionsfotografien | |
DE102008003945B3 (de) | Verfahren zur Erstellung von auf das Blutgefäßsystem eines Patienten bezogenen Bildaufnahmen mittels eines in seiner Position veränderbaren Detektors einer Einrichtung zur digitalen Subtraktionsangiographie | |
DE102007045313B4 (de) | Verfahren zur getrennten dreidimensionalen Darstellung von Arterien und Venen in einem Untersuchungsobjekt | |
DE19826987C2 (de) | Verfahren zur Erzeugung eines Modells von Gefäßen vom lebenden menschlichen oder tierischen Körper | |
WO2021259627A1 (de) | MEDIZINISCHES TRAININGSMODELL MIT MINDESTENS EINEM BLUTGEFÄßMODELL | |
DE102009021521B4 (de) | Verfahren zur bewegungskompensierten Rekonstruktion eines dreidimensionalen Bilddatensatzes und Röntgeneinrichtung | |
DE102016215966A1 (de) | Röntgenaufnahme mit einer überlagerten Planungsinformation |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8181 | Inventor (new situation) |
Inventor name: PETERSEN, JENS, DR., 79104 FREIBURG, DE Inventor name: PETERSEN, MAREN, DIPL.-PHYS., 79104 FREIBURG, DE |
|
8304 | Grant after examination procedure | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |