DE19707343C2 - Verfahren zur Bestimmung von Anti-Proteasom-Antikörpern in Körperflüssigkeiten sowie ein Testkit zur Durchführung dieses Verfahrens - Google Patents
Verfahren zur Bestimmung von Anti-Proteasom-Antikörpern in Körperflüssigkeiten sowie ein Testkit zur Durchführung dieses VerfahrensInfo
- Publication number
- DE19707343C2 DE19707343C2 DE19707343A DE19707343A DE19707343C2 DE 19707343 C2 DE19707343 C2 DE 19707343C2 DE 19707343 A DE19707343 A DE 19707343A DE 19707343 A DE19707343 A DE 19707343A DE 19707343 C2 DE19707343 C2 DE 19707343C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- proteasome
- antibodies
- ionic
- antibody
- solid phase
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
Classifications
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C07—ORGANIC CHEMISTRY
- C07K—PEPTIDES
- C07K16/00—Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies
- C07K16/40—Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against enzymes
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01N—INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
- G01N33/00—Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
- G01N33/48—Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
- G01N33/50—Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
- G01N33/53—Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor
- G01N33/564—Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor for pre-existing immune complex or autoimmune disease, i.e. systemic lupus erythematosus, rheumatoid arthritis, multiple sclerosis, rheumatoid factors or complement components C1-C9
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01N—INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
- G01N2333/00—Assays involving biological materials from specific organisms or of a specific nature
- G01N2333/90—Enzymes; Proenzymes
- G01N2333/914—Hydrolases (3)
- G01N2333/948—Hydrolases (3) acting on peptide bonds (3.4)
- G01N2333/95—Proteinases, i.e. endopeptidases (3.4.21-3.4.99)
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01N—INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
- G01N2333/00—Assays involving biological materials from specific organisms or of a specific nature
- G01N2333/90—Enzymes; Proenzymes
- G01N2333/914—Hydrolases (3)
- G01N2333/948—Hydrolases (3) acting on peptide bonds (3.4)
- G01N2333/95—Proteinases, i.e. endopeptidases (3.4.21-3.4.99)
- G01N2333/964—Proteinases, i.e. endopeptidases (3.4.21-3.4.99) derived from animal tissue
- G01N2333/96425—Proteinases, i.e. endopeptidases (3.4.21-3.4.99) derived from animal tissue from mammals
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Immunology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Hematology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Urology & Nephrology (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Biochemistry (AREA)
- Microbiology (AREA)
- Rehabilitation Therapy (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
- Biotechnology (AREA)
- Cell Biology (AREA)
- Rheumatology (AREA)
- Genetics & Genomics (AREA)
- Analytical Chemistry (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Food Science & Technology (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Pathology (AREA)
- Peptides Or Proteins (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung von
Autoantikörpern gegen Proteasom in Körperflüssigkeiten. Die
Erfindung betrifft insbesondere den Nachweis dieser
Autoantikörper für die serologische Diagnostik einer
autoimmunen Myositis bzw. eines systemischen Lupus
erythematodes (SLE) in vitro und die Bereitstellung von
Testkits.
Es ist bekannt, daß bei autoimmun bedingten Systemerkrankungen,
wie dem SLE und der autoimmunen Myositis, multifaktorielle
Störungen in der Immunregulation vorliegen. Ein besonderes
Phänomen ist dabei die Entstehung von Autoantikörpern. Die
Auswertung der individuellen Autoantikörperprofile und
Verlaufstiter geben in der Regel wichtige Informationen zu
Therapie und Prognose der zugrundeliegenden Erkrankung (Mühlen
CA, Tan EM (1995). Autoantibodies in the diagnosis of systemic
rheumatic diseases. Seminars in Arthritis and Rheumatism 5: 323-
358). Dabei repräsentieren die Autoantikörper zum Teil wichtige
diagnostische Marker und erlauben einen differenzierteren
Umgang innerhalb der klinisch definierten Entitäten. Jedoch
konnten Autoantikörper bei autoimmuner Myositis bisher nur in
einer niedrigen Prävalenz nachgewiesen werden (10-20% der
Fälle) (Targoff, I. N. 1994. Immune manifestations of
inflammatory muscle disease. Rheum. Dis. Clin. N. Am. 20: 857).
Die Anti-Aminoacyl-tRNA Synthetase-Antikörper, die die Bindung
zwischen tRNA und ihrer jeweiligen Aminosäure im Zytoplasma
katalysieren, waren die bisher am häufigsten nachgewiesenen
Autoantikörper bei autoimmuner Myositis. Diese Autoantikörper
charakterisieren eine klinische Untergruppe der Myositis, das
sogenannte Anti-Synthetase-Syndrom (Bernstein, R. M., S. H.
Morgan, J. Chapman, C. C. Bunn, M. B. Mathews, M. Turner
Warwick, and G. R. Hughes. 1984. Anti-Jo-1 antibody: a marker
for myositis with interstitial lung disease. Br. Med. J. Clin.
Res. Ed. 289: 151). Die Mehrzahl der Patienten mit autoimmuner
Myositis können jedoch bisher serologisch nicht erfaßt werden,
so daß die Diagnosesicherung meist nur durch typische Klinik
und entzündliche Parameter erfolgt.
Das Proteasom ist ubiquitär und hochkonserviert in jeder
eukaryonten Zelle vorhanden (Rivett, A. J. 1993. Proteasomes:
multicatalytic proteinase complexes. Biochem. J. 291: 1). Es
besteht aus mindestens 14 verschiedenen Untereinheiten, die in
einer zylinderförmigen Struktur aus vier übereinandergelagerten
Ringen arrangiert sind (Puhler, G., S. Weinkauf, L. Bachmann,
S. Muller, A. Engel, R. Hegerl, and W. Baumeister. 1992.
Subunit stoichiometry and three-dimensional arrangement in
proteasomes from Thermoplasma acidophilum. EMBO J. 11: 1607).
Die beiden äußeren Ringe werden von den α-Typ Untereinheiten
und die beiden inneren Ringe von β-Typ Untereinheiten gebildet.
Die gegenwärtigen Vorstellungen zur Funktion des Proteasoms
gehen von einer Interaktion der äußeren Untereinheiten mit
verschiedenen regulatorischen Poteinen wie PA-28 aus, während
die inneren Untereinheiten für die proteolytische Aktivität
verantwortlich sind (Puhler, G., S. Weinkauf, L. Bachmann, S.
Muller, A. Engel, R. Hegerl, and W. Baumeister. 1992. Subunit
stoichiometry and three-dimensional arrangement in proteasomes
from Thermoplasma acidophilum. EMBO J. 11: 1607).
Interessanterweise ist nur das komplett zusammengesetzte
Proteasom proteolytisch aktiv. In kürzlichen Untersuchungen
konnte sowohl eine strukturelle als auch funktionelle
Beeinflussung der Proteinasefunktion durch Interferon-γ gezeigt
werden, welches als inflammatorisches T-Zell-Zytokin auch bei
aktiven Autoimmunprozessen im Gewebe erhöht ist (Ahn, J. Y., N.
Tanahashi, K. Akiyama, H. Hisamatsu, C. Noda, K. Tanaka, C. H.
Chung, N. Shibmara, P. J. Willy, J. D. Mott, and et al. 1995.
Primary structures of two homologous subunits of PA28, a gamma
interferon-inducible protein activator of the 20S proteasome.
FEBS Lett. 366: 37).
Proteasom ist für den Abbau von sowohl körpereigenen als auch
körperfremden Proteinen (z. B. Virusproteine) im Zytoplasma
verantwortlich. Dabei entstehen kurze Peptide, die an der
Zelloberfläche über MHC-Klasse I Moleküle präsentiert werden
können (Fehling, H. J., W. Swat, C. Laplace, R. Kuhn, K.
Rajewsky, U. Muller, and H. von Boehmer. 1994. MHC class I
expression in mice lacking the proteasome subunit LMP-7.
Science 265: 1234). Die Zellen der körpereigenen Immunabwehr
(zytotoxische T-Lymphozyten) unterscheiden über die
präsentierten Peptide des jeweiligen MHC-Moleküls zwischen
körpereigen und körperfremd. Im Falle eines viralen Antigens,
also eines körperfremden Proteins, kommt es im Regelfall zur
Elimination dieser infizierten Zelle.
Zur Nachweis der Antikörper gegen Proteasom werden in der
Immunologie etablierte Verfahren wie ELISA, Sandwich-ELISA und
Immunoblot eingesetzt. Die Analyse der Antikörperreaktivitäten
im ELISA hat im Vergleich zu der Methode des Immunoblots vor
allem den Vorteil des geringeren Zeitaufwandes und der
niedrigen Kosten. Deshalb wird der ELISA als Screening-Methode
eingesetzt. Wird eine Feinanalyse der Antikörperreaktivität
angestrebt, so kommt der Immunoblot zum Einsatz. Mit dieser
Methode kann die jeweilige antigene Untereinheit des Proteasoms
zwar näher bestimmt werden, eine Erfassung aller Untereinheiten
ist jedoch nicht möglich.
Der Erfindung lag deshalb die Aufgabe zugrunde, ein sicheres
Verfahren zur Bestimmung von Anti-Proteasom-Antikörpern
bereitzustellen sowie einen entsprechenden Testkit zu
entwickeln.
Überraschend wurde die Untereinheit C9 des Proteasoms als das
prädominante Zielantigen bei diesen Patienten identifiziert,
was erfindungsgemäß ermöglichte, ein Nachweisverfahren sowohl
über Proteasom wie auch über die als serologischen Marker
identifizierte α-Untereinheit C9 aufzubauen. Durch die hohe
Prävalenz der Anti-Proteasom-Antikörper bei autoimmuner
Myositis liegt damit ein neuer wichtiger diagnostischer Marker
vor. Überraschend wird interessanterweise gerade der
Enzymkomplex, der die Antigene für die Unterscheidung zwischen
körpereigen und körperfremd zurechtschneidet, selbst zum
Autoantigen bei Patienten mit Myositis und SLE. Da das
Proteasom innerhalb der Zelle eine essentielle Funktion hat,
kann ein Zusammenhang zwischen Antikörperbildung und
Pathogenese hergestellt werden. Die beschriebenen Antikörper
gegen Proteasom, stellen einen wichtigen Befund zur
Differentialdiagnose gegenüber anderen Erkrankungen wie virale
Myositis, neurogene Muskelschädigung oder
Stoffwechselerkrankungen der Muskulatur dar, bei denen
üblicherweise keine Autoantikörper auftreten.
Erfindungsgemäß wird sowohl Proteasom oder seine
Untereinheiten, vorzugsweise das 20S-Proteasom bzw. seine α-
Typ-Untereinheit C9, an feste Phasen adsorptiv oder kovalent
gebunden und zum Nachweis der Anti-Proteasom-Antikörper in
verschiedenen Immunoassays eingesetzt. Besonders bevorzugt ist
als Antigen die Untereinheit C9 vom α-Typ des Proteasoms.
Das erfindungsgemäße Verfahren zur Bestimmung von Anti-
Proteasom-Antikörpern in biologischen Flüssigkeiten wird
durchgeführt, indem Proteasom an ein Trägermaterial gebunden
wird gegebenenfalls nach vorheriger chemischer Aktivierung und
mit den biologischen Flüssigkeiten unter Bedingungen, die eine
Antigen-Artikörper-Reaktion zulassen, in Kontakt gebracht wird.
Der Nachweis der Antikörper-Antigen-Reaktion erfolgt durch
physikalische oder chemische Methoden. Die eingesetzten
Trägermaterialien sind feste Phasen unterschiedlicher Form, so
z. B. in Form von Mikrotiterplatten oder Röhrchen, kugelförmig
oder flächenförmig. Bevorzugt werden feste Phasen aus
Polystyren verwendet.
Die Bindung der Anti-Proteasom-Antikörper erfolgt in an sich
üblichen Puffern, die nichtionische oder ionische Detergenzien
oder Proteine enthalten.
Vorzugsweise auf der Basis des Nachweises eines serologischen
Markers (α-Untereinheit C9) bei Patienten mit autoimmuner
Myositis und SLE, konnten erfindungsgemäß Autoantikörper gegen
Proteasom bei Patienten mit autoimmuner Myositis in 62% der
Fälle und bei SLE in 58% der Fälle im ELISA und Immunoblot
nachgewiesen werden. Dazu wurden Patientenseren hinsichtlich
eine Antikörperreaktivität gegen gereinigtes Proteasom
getestet. Weiterhin wurden Autoantikörperprofile der Patienten
ausgewertet, um eventuelle serologische Subgruppen zu
identifizieren.
Gemäß der Erfindung wird außerdem ein Testkit für die
Bestimmung von Anti-Proteasom Antikörpern zur Verfügung
gestellt.
Dieser Test ist gekennzeichnet durch:
- - Proteasom oder seine Untereinheiten, die adsorptiv oder kovalent an eine feste Phase gebunden sind, vorzugsweise 20S- Proteasom bzw. seine α-Typ-Untereinheit C9,
- - einen Puffer zur Verdünnung der zu untersuchenden biologischen Flüssigkeit, der nicht-ionische oder ionische Detergenzien oder Proteine enthält,
- - ein spezifisches Konjugat, bestehend aus einem Antikörper, der gegen humanes Immunglobulin IgG, IgM, IgA oder gegen mehrere dieser Immunglobuline gerichtet ist und einem Enzym,
- - einen Puffer zum Verdünnen des Konjugats, der nicht-ionische oder ionische Detergenzien oder Proteine enthält,
- - einen Puffer zum Waschen (Entfernen) der nichtgebundenen Immunreaktanten, der nicht-ionische oder ionische Detergenzien oder Proteine enthält,
- - eine Substratlösung zum Nachweis der Enzymreaktion und
- - eine Stopp-Lösung zum Unterbrechen der Enzymreaktion.
Anschließend wird die Erfindung an Beispielen näher erläutert,
die die Erfindung aber nicht auf diese beschränken sollen.
In die Untersuchung gingen 8 Patienten mit einer Dematomyositis
(DM), 26 Patienten mit einer Polymyositis (PM), 52 Patienten
mit einem SLE, 10 Patienten mit einer Mischkollagenose (MCTD),
20 Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis (RA) und 112
gesunde Blutspender (Kontrollen) ein. Die Reinigung des
Proteasoms erfolgte aus humanen Erythrozyten, wobei die
Reinigunsschritte standardisiert sind.
Die statistische Auswertung erfolgte mittels des nicht
parametrischen U-Testes nach Mann und Whitney und des Chi-
Quadrat Testes mit Yates Korrektur um die qualitativen und
quantitativen Reaktivitäten der unterschiedlichen Serengruppen
zu vergleichen.
Für die Beschichtung wurden Polystyren-Platten (Nunc, Dänemark)
mit je 96 Wells verwendet. Die Beschichtung erfolgte mit 1 µg/ml
Proteasom, wobei 50 µl je Well verwendet wurden. Als
Benetzungsmedium diente 0,05 M Carbonatpuffer, pH 9,5. Die
Benetzung erfolgte über Nacht im Kühlschrank. Anschließend
wurden die Platten entweder weiter verwendet oder bei -20°C
eingefrohren.
Vor dem Auftragen der Proben erfolgte eine Vorblockierung der
Platten mit je 100 µl/Well Probenpuffer (PBS-Tween 20, pH 7,2,
mit 5% Kälberserum) für 1 Stunde bei Raumtemperatur. Nach
dreimaligem Waschen mit dem Waschpuffer (PBS-Tween 20 0,1%, pH
7,2) erfolgte die Probenauftragung (Serumverdünnung 1 : 100 in
Probenpuffer) mit je 50 µl/Well über 2 Stunde bei
Raumtemperatur. Als Eichkurve wurde ein stark positives
Patientenserum (Standardserum) in 6 linearen
Verdünnungsschritten, beginnend bei 1 : 100, mitgeführt.
Anschließend erfolgte dreimal der Waschvorgang mit dem
Waschpuffer.
Die Inkubation mit POD-markiertem Anti-Human-IgG erfolgte in
einer Verdünnung von 1 : 1000 in Probenpuffer mit jeweils 50 µl/
Well über 2 Stunden bei Raumtemperatur. Anschließend wurde
dreimal mit dem Waschpuffer gewaschen.
Die Färbung der Antigen-Antikörperreaktion erfolgt mit 2 mg/ml
O-Phenylendiamin (OPD) in 0,1 M Citratpuffer pH 5,0 und H2O2
0,003% mit 50 µl/Well über 15 Minuten. Die Reaktion wurde mit
1 M Schwefelsäure, 50 mM Natriumsulfit, 150 µl/Well gestoppt.
Die optische Dichte (Extinktion) wurde bei 492 nm gemessen.
Dabei ist der resultierende Farbumschlag der Reaktion
üblicherweise proportional der Anzahl der gebundenen
konjugierten Antikörper.
Die gemessene Antikörperreaktivität des Standardserums in der
Verdünnungsstufe 1 : 100 wurde mit 10000 Relativen Einheiten (RE)
definiert. Die Verdünnungsstufen 1 : 200, 1 : 400, 1 : 800, 1 : 1600
und 1 : 3200 entsprachen demnach 5000 RE, 2500 RE, 1250 RE, 625 RE
und 312,5 RE. Die Messung der Eichkurve und der Serenproben
erfolgte als Doppelbestimmung. War die Antikörperreaktivität in
einem Serum höher als im Standardserum, so wurde es in höheren
Verdünnungsstufen (1 : 200, 1 : 400 etc.) erneut gemessen. Die
resulierenden RE wurden dann mit dem gegenüber 1 : 100 höheren
Verdünnungsfaktor multipliziert.
Im ELISA konnten Anti-Proteasom-Antikörper bei 62% (21/34) der
Patienten mit Dermato- und Polymyositis und bei 58% (30/52) der
Patienten mit systemischem Lupus erythematodes nachgewiesen
werden (Abb. 1). Während bei Patienten mit Mischkollagenose
(2/8, p < 0.025) und rheumatoider Arthritis (1/20, p < 0.001) eine
signifikant niedrigere Prävalenz vorlag. In einem
Kontrollkollektiv von 112 gesunden Blutspendern konnte in zwei
Fällen eine Reaktion gegen Proteasom nachgewiesen werden
(p < 0.001). Weiterhin lagen die Antikörperreaktivitäten der
Patienten mit PM/DM und SLE gegenüber den Patienten mit MCTD
(p < 0.025) und RA (p < 0.0005) signifikant höher. Die Anti-
Proteasom-Antikörper konnten dabei vor allem in hohen
Antikörpertitern bei aktiven und schweren Krankheitsverläufen
nachgewiesen werden.
Die positiven Patientenseren wurden anschließend in einem
Spezifitäts-ELISA hinsichtlich einer Anti-Proteasom-Reaktivität
untersucht. Dieser ELISA unterscheidet sich vorn ersten Beispiel
durch eine höhere Spezifität des Nachweises von Anti-Proteasom-
Antikörpern. Hier wurde erst ein monoklonaler Anti-Proteasom-
Antikörper (Klon B65-BA5) an die feste Phase der ELISA-Platte
gebunden und anschließend die ELISA-Platte vorblockiert (je 100 µl/Well
Probenpuffer PBS-Tween 20, pH 7,2, mit 5% Kälberserum
für 1 Stunde bei Raumtemperatur). Gereinigtes Proteasom wurde
in einer Konzentration von 10 µg/ml aufgetragen.
Die monoklonalen Anti-Proteasom-Antikörper reagieren
hochspezifisch mit Proteasom. Das am monoklonalen Antikörper
gebundene Proteasom diente dann zum Nachweis der
Patientenantikörper. Die Verdünnung der Patientenseren und die
Inkubationszeiten sind identisch mit dem ersten Beispiel. Als
Konjugat wurde ein POD-markierter Anti-Human-IgG (Fc-
spezifisch, SIGMA) in der Verdünnung von 1 : 10000 verwendet.
Dieses Konjugat wurde Affinitätsgereinigt und zeigt keine
Kreuzreaktionen mit Maus- oder Ratten-IgG. Die Färbung der
Antigen-Antikörperreaktion erfolgt mit 2-Acino-bis-
Ethylbenzthiazolin-6-Sulfat Diammonium. Die optische Dichte
(Extinktion) wurde bei 405 nm gemessen. Dabei ist der
resultierende Farbumschlag der Reaktion üblicherweise
proportional der Anzahl der gebundenen konjugierten Antikörper.
Die Ergebnisse sind in Abb. 2 zusammengefaßt.
Im Immunoblot reagierten die Anti-Proteasom-Antikörper
positiven Seren insbesondere gegen eine Untereinheit des
Proteasoms mit einem Molekulargewicht von 28 kD. Um
herauszufinden, welche Untereinheiten des Proteasoms für die
Antikörperreaktivität verantwortlich sind, wurde die
Proteasomfraktion in der 2-dimensionalen Gelelektrophorese
aufgetrennt. Hier konnte als prädominantes Zielantigen die α-
Untereinheit C9 nachgewiesen werden.
Bei den Patienten wurden die Autoantikörperprofile bestimmt,
die in Assoziation mit der Grundkrankheit auftreten (z. B. Anti-
ds DNA-Antikörper bei SLE, Anti-Jol-Antikörper beim Anti-
Synthetase-Syndrom). Diese Antikörperbefunde zeigten keine
Korrelation zum Nachweis von Anti-Proteasom-Antikörpern. Nur in
einem von fünf Fällen war eine Koinzidenz von Anti-Synthetase-
Antikörpern und Anti-Proteasom-Antikörpern nachweisbar
(Tabelle 1).
Tabelle 1. ANA wurden in der indirekten Immunfluoreszenz auf
Hep-2 Zellen nachgewiesen. Der Nachweis von. Antids DNA-
Antikörpern erfolgte in der Crithidien-Immunfluoreszenz. Der
Nachweis von Anti-Proteasom-Antikörpern (APA), Anti-Jo1-
Antikörpern, Anti-Sc170-Antikörpern, Anti-Sm-Antikörpern und
Anti-U1-RNP-Antikörpern erfolgte in ELISA und Immunoblot.
Rheumafaktoren (Rf) wurden im ELISA gemessen.
Abb. 1: Autoantikörperreaktivitäten gegen Proteasom im ELISA.
Die Mittelwerte der Antikörperreaktivitäten sind angezeigt. Der
Normwert (---) des ELISA wurde als dreifache Standardabweichung
der Kontrollseren vom Mittelwert bestimmt. Die Reaktivitäten
der im ELISA positiven und im Immunoblot negativen
Kontrollseren sind eingekreist.
Abb. 2: Im Spezifitäts-ELISA bestätigten sich die Reaktivitäten
der positiven Seren der Patienten mit DM/PM, SLE, während die
beiden im ersten ELISA positiven Kontrollseren nicht in diesem
Assay reagierten.
Claims (11)
1. Verfahren zur Bestimmung von Anti-Proteasom-Antikörpern in
Körperflüssigkeiten, gekennzeichnet dadurch, daß das 20S-
Proteasom oder seine α-Typ-Untereinheit C9 an feste Phasen
adsorptiv oder kovalent gebunden und nachfolgend zur spezifischen
Bindung und zum Nachweis der Anti-Proteasom-Antikörper im
Immunoassay eingesetzt wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, gekennzeichnet dadurch, daß als
Antigen die Untereinheit C9 vom α-Typ des Proteasoms eingesetzt
wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet dadurch, daß
die Bindung des Proteasom-Antigens adsorptiv oder kovalent nach
vorheriger chemischer Aktivierung der festen Phase erfolgt.
4. Verfahren nach Anspruch 1 bis 3, gekennzeichnet dadurch, daß
die Bindung des Proteasoms über spezifische monoklonale Anti-
Proteasom-Antikörper erfolgt.
5. Verfahren nach Anspruch 1 bis 4, gekennzeichnet dadurch, daß
die feste Phase aus Polystyren besteht.
6. Verfahren nach Anspruch 1 bis 5, gekennzeichnet dadurch, daß
die feste Phase eine unterschiedliche geometrische Form hat.
7. Verfahren nach Anspruch 1 bis 6, gekennzeichnet dadurch, daß
die als feste Phase dienenden Träger in Form einer
Mikrotitrationsplatte oder eines Röhrchens vorliegen oder eine
kugelförmige oder flächenförmige Gestalt haben.
8. Verfahren nach Anspruch 1 bis 7, gekennzeichnet dadurch, daß
die Anti-Proteasom-Antikörper spezifisch an das immobilisierte
Proteasom-Antigen gebunden und im Immunoassay bestimmt werden.
9. Verfahren nach Anspruch 1 bis 8, gekennzeichnet dadurch, daß
die Bindung der Anti-Proteasom-Antikörper in geeigneten Puffern,
die nicht-ionische oder ionische Detergenzen oder Proteine
enthalten, erfolgt.
10. Verfahren nach Anspruch 1 bis 9, gekennzeichnet dadurch, daß
die gebundenen Anti-Proteasom-Antikörper durch spezifische
Konjugate, die gegen einzelne Immunoglobulinklassen oder gegen
mehrere gerichtet sind, nachgewiesen werden.
11. Testkit für die Bestimmung von Anti-Proteasom-Antikörpern,
gekennzeichnet durch
- - das 20S-Proteasom oder seine α-Typ Untereinheit C9 oder eine Verbindung dieses Proteasoms, das adsorptiv oder kovalent an eine feste Phase gebunden ist,
- - einen Puffer zur Verdünnung der zu untersuchenden biologischen Flüssigkeit, der nicht-ionische oder ionische Detergentien oder Proteine enthält,
- - ein spezifisches Konjugat, bestehend aus einem Antikörper, der gegen humanes Immunglobulin IgG, IgM, IgA oder gegen mehrere dieser Immunglobuline gerichtet ist, und einem Enzym,
- - einen Puffer zum Verdünnen des Konjugats, der nicht- ionische oder ionische Detergentien oder Proteine enthält,
- - einen Puffer zum Waschen (Entfernen) der nichtgebundenen Immunreaktanten, der nicht-ionische oder ionische Detergentien oder Proteine enthält,
- - eine Substratlösung zum Nachweis der Enzymreaktion und
- - eine Stopp-Lösung zum Unterbrechen der Enzymreaktion.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19707343A DE19707343C2 (de) | 1996-07-10 | 1997-02-14 | Verfahren zur Bestimmung von Anti-Proteasom-Antikörpern in Körperflüssigkeiten sowie ein Testkit zur Durchführung dieses Verfahrens |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19627683 | 1996-07-10 | ||
DE19707343A DE19707343C2 (de) | 1996-07-10 | 1997-02-14 | Verfahren zur Bestimmung von Anti-Proteasom-Antikörpern in Körperflüssigkeiten sowie ein Testkit zur Durchführung dieses Verfahrens |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19707343A1 DE19707343A1 (de) | 1998-01-15 |
DE19707343C2 true DE19707343C2 (de) | 2001-06-13 |
Family
ID=7799369
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19707343A Expired - Fee Related DE19707343C2 (de) | 1996-07-10 | 1997-02-14 | Verfahren zur Bestimmung von Anti-Proteasom-Antikörpern in Körperflüssigkeiten sowie ein Testkit zur Durchführung dieses Verfahrens |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19707343C2 (de) |
-
1997
- 1997-02-14 DE DE19707343A patent/DE19707343C2/de not_active Expired - Fee Related
Non-Patent Citations (1)
Title |
---|
Feist,E. u.a.: Proteasome alpha-type subunit C9 isa primary target of autoantibodies in sera of pa- tients with myositis and systemic lupus erythema- tosus. Journal of Experimental Medicine, Oct. 1996Vol.184, No.4, pages 1313-1318. (abstract) Medline[online]. [rech. am 08.09.2000]. In: STN. Accession No.97033506 * |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE19707343A1 (de) | 1998-01-15 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
Stuart et al. | Incidence and specificity of antibodies to types I, II, III, IV, and V collagen in rheumatoid arthritis and other rheumatic diseases as measured by 125I‐radioimmunoassay | |
EP1476758B1 (de) | Detektion und/oder beobachtung von synuclein-assoziierten krankheiten | |
Reichlin et al. | Autoantibodies to the URNP particles: relationship to clinical diagnosis and nephritis | |
EP2952896B1 (de) | Verfahren zur reduzierung von falschen negativen in einem immunoassay zur bestimmung von aus biomembranen abgeleiteten proben | |
Tipold et al. | Intrathecal synthesis of major immunoglobulin classes in inflammatory diseases of the canine CNS | |
WO1992001935A1 (en) | Cell necrosis detection through assays for spectrin and breakdown products thereof | |
EP1884775B1 (de) | Verfahren zur Diagnose einer Erkrankung mit Beteiligung eines Anti-AT1-Rezeptor-Antikörpers | |
Sandberg‐Wollheim | Lymphocyte populations in the cerebrospinal fluid and peripheral blood of patients with multiple sclerosis and optic neuritis | |
Rajaei et al. | Evaluating the relationship between serum level of interleukin-6 and rheumatoid arthritis severity and disease activity | |
Brokstad et al. | Autoantibodies to myelin basic protein are not present in the serum and CSF of MS patients | |
JP3562834B2 (ja) | 便中daf分子の検査方法 | |
DE68927635T2 (de) | Igm-antikörper gegen protamin | |
WO2024026384A1 (en) | Assays for detection and quantitation of human endotrophin | |
Norberg et al. | Further immunological studies of sera containing anti-mitochondrial antibodies, type M 5. | |
DE19707343C2 (de) | Verfahren zur Bestimmung von Anti-Proteasom-Antikörpern in Körperflüssigkeiten sowie ein Testkit zur Durchführung dieses Verfahrens | |
WO2016117618A1 (ja) | 慢性炎症性脱髄性多発神経炎の診断方法、キット及びバイオマーカー | |
EP0491310B1 (de) | Verfahren zur Bestimmung von Antikörpern gegen Lipocortine | |
EP1210602A2 (de) | Verfahren zur diagnose von sjögren-syndrom | |
Costa et al. | Detection of antibodies to histones in human systemic lupus erythematosus and in murine lupus-like syndromes using micro-ELISA | |
Furlong et al. | Factor VIII clotting antigen (VIIICAg) in haemophilia measured by two immunoradiometric assays (IRMA) using different antibodies, and the measurement of inhibitors to procoagulant factor VIII (VIIIC) by IRMA | |
EP0205643B1 (de) | Immuntest zum Nachweis von Antikörpern gegen DNS | |
US20140322211A1 (en) | Tenascin-c and use thereof in rheumatoid arthritis | |
WO1996027131A1 (en) | Anti dna antibody detection involving telomeric dna sequence recognition and binding | |
JP2000214163A (ja) | 測定試薬 | |
DE19624620C2 (de) | Verfahren zur Bestimmung von Anti-Sp 100-Antikörpern aus Körperflüssigkeiten |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |