DE19701617A1 - Gesteuertes Gasetherapiegerät - Google Patents
Gesteuertes GasetherapiegerätInfo
- Publication number
- DE19701617A1 DE19701617A1 DE19701617A DE19701617A DE19701617A1 DE 19701617 A1 DE19701617 A1 DE 19701617A1 DE 19701617 A DE19701617 A DE 19701617A DE 19701617 A DE19701617 A DE 19701617A DE 19701617 A1 DE19701617 A1 DE 19701617A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- gas
- metering
- controlled
- dosing
- ventilation system
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/10—Preparation of respiratory gases or vapours
- A61M16/12—Preparation of respiratory gases or vapours by mixing different gases
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/10—Preparation of respiratory gases or vapours
- A61M16/105—Filters
- A61M16/106—Filters in a path
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/10—Preparation of respiratory gases or vapours
- A61M16/1005—Preparation of respiratory gases or vapours with O2 features or with parameter measurement
- A61M2016/102—Measuring a parameter of the content of the delivered gas
- A61M2016/1035—Measuring a parameter of the content of the delivered gas the anaesthetic agent concentration
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2202/00—Special media to be introduced, removed or treated
- A61M2202/02—Gases
- A61M2202/0266—Nitrogen (N)
- A61M2202/0275—Nitric oxide [NO]
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2202/00—Special media to be introduced, removed or treated
- A61M2202/02—Gases
- A61M2202/0291—Xenon
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Hematology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Measurement Of The Respiration, Hearing Ability, Form, And Blood Characteristics Of Living Organisms (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft ein gesteuertes Gerät zur Dosierung von Gasen
bei der Beatmung, insbesondere für die kontrollierte Zudosierung von
NO zum Atemgas.
Geräte zur Beatmung werden eingesetzt für die maschinelle Beatmung,
für die Anästhesie und für die Atemtherapie durch Behandlung mit Ga
sen, z. B. Sauerstoffspende oder Behandlung mit Stickoxid (NO).
Ein Inhalations-Anästhesiegerät wird beispielsweise beschrieben in
DE 37 12 598 A1. Es dient zur Dosierung von Narkosegas in das Atemgas.
DE 43 25 319 C1 beschreibt ein Gerät zur kontinuierlichen Zudosierung
von NO zur Atemluft von Patienten, enthaltend einen Respirator, einen
NO-Dosierbehälter, eine Dosiereinheit mit Steuergerät und einen Analy
sator zur Bestimmung der NO-Konzentration in der Atemluft. Das Steu
ergerät (Kontroll- und Regeleinheit) übernimmt die Dosierung des zu
dosierenden NO durch Bestimmung der Volumenströme von Atemgas
und NO unter Berücksichtigung des NO-Analysewertes. Die NO-Dosierung
erfolgt volumenproportional oder volumenstromproportional.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Funktionalität von Beat
mungsgeräten zu verbessern, indem die Zudosierung eines Gases in
ein Atemgas gesteuert werden kann, so daß die Zudosierung eines Ga
ses während des Betriebes automatisch gesteuert werden kann, insbe
sondere bei der Behandlung mit NO-Gasgemischen.
Eine weitere Aufgabe besteht in der Minimierung der eingesetzten NO-Menge
bei der Behandlung von Patienten bei Einsatz von Beatmungs
geräten durch Verbesserung der Funktionsweise von Beatmungsgerä
ten.
Überraschend wurde gefunden, daß durch eine gezielte, ungleichmäßi
ge Dosierung von NO wie eine diskontinuierliche Dosierung von NO
während der Beatmung die gleiche Wirkung wie bei herkömmlicher,
gleichmäßiger NO-Dosierung erzielt wird, jedoch bei reduzierter Ge
samtbelastung des Patienten.
Gegenstand der Erfindung ist somit ein Beatmungssystem mit einer ab
laufgesteuerten, ungleichmäßigen Gasdosierung oder einer sensorge
steuerten Gasdosierung.
Ein weiterer Gegenstand der Erfindung ist ein Beatmungssystem mit
gesteuerter, ungleichmäßiger NO-Dosierung.
Eine ungleichmäßige Gasdosierung bedeutet, daß die Dosierung des
Gases nicht mit einem konstanten oder konstant vorgegebenen Wert
der Gaskonzentration in dem Beatmungsgas oder mit einem konstant
vorgegebenen Gasstrom oder Gasfluß erfolgt. Eine ungleichmäßige
Gasdosierung ist beispielsweise eine gezielte, regelmäßige Änderung
der Gaskonzentration durch eine Steuereinheit (z. B. programm
gesteuert oder Sensor-gesteuert) oder eine entsprechende Änderung
per Hand. Die ungleichmäßige Gasdosierung kann eine diskontinuierli
che Dosierung sein. Die ungleichmäßige Gasdosierung kann auch eine
gezielte Veränderung der Gaskonzentration im Atemgas zwischen ei
nem unteren und oberen Grenzwert bedeuten.
Als Beatmungssystem wird eine Anordnung verstanden, die ein Beat
mungsgerät enthält. Teile des Beatmungssystems sind zum Beispiel
Schlauchverbindungen, Gasversorgung, Gasdosiereinheit und gegebe
nenfalls Gasfilter.
Die Einspeisung des dosierten Gases kann vor, in oder nach dem Be
atmungsgerät erfolgen. Im Fall von NO als dosiertes Gas erfolgt die
Einspeisung von NO oder NO-haltigem Gas und Luft und/oder Sauer
stoff z. B. in das Beatmungsgerät oder die Atemgasmischung mit NO
wird außerhalb des Beatmungsgerätes vor der Einleitung in das Beat
mungsgerät hergestellt. NO oder NO-haltiges Gas (z. B. NO/N2-
Gemisch) kann auch über ein sogenanntes Applikationsgerät, ein Hand
ventil oder ein steuerbares Ventil in die Atemgasleitung in unmittelbarer
Nähe zum Patienten eingespeist werden.
Bei der Steuerung oder dem gesteuerten Ablauf der Gasdosierung (z. B.
Gasfluß oder Konzentration von NO) in einem Beatmungssystem wer
den folgende Arten unterschieden:
- a) gezielte Handsteuerung,
- b) Programm-Steuerung (automatische Steuerung nach Programm),
- c) Sensor-Steuerung.
Die ungleichmäßige NO-Dosierung kann eine Intervalldosierung von NO
oder NO-haltigem Gas sein. So erfolgt bei dieser Art der NO-Dosierung
die Beatmung des Patienten durch eine sich wiederholende Folge von
Atemzyklen mit in das Atemgas zudosiertem NO und Atemzyklen ohne
Zudosierung von NO. Die Intervalldosierung kann beispielsweise eine
Wiederholung der folgender Sequenzen sein:
- a) 1 NO-Zudosierung und 1 Auslassung der NO-Dosierung,
- b) 2 NO-Zudosierungen und 25 folgende Auslassungen der NO-Dosierung oder
- c) 10 NO-Zudosierungen und 30 folgende Auslassungen des NO.
Bei spontan atmenden Patienten ist die Intervalldosierung beispielswei
se: 3 Zudosierung bei 80 Auslassungen; d. h. 3 Atemzyklen mit
NO-Zudosierung und 80 Atemzyklen ohne NO-Zudosierung.
Ein geeignetes Beatmungssystem ist beispielsweise in DE 43 25 319 C1
beschrieben, worauf Bezug genommen wird.
Das Regelventil für die NO-Dosierung in dem Beatmungssystem ist bei
spielsweise bei additiver Beatmungsgaszudosierung ein Massendurch
flußregler (z. B. Gerätetyp MFC der Firma Brooks, Niederlande) oder
zeitgesteuertes Magnetventil (z. B. Magnetventil der Firma Bürkert
(Deutschland) mit vorgeschalteter Elektronik zur Zeitsteuerung).
Die Intervalldosierung kann eine zeitlich variierende NO-Dosierung sein.
Beispielsweise kann es sehr günstig sein, die NO-Menge über eine Rei
he von Atemzügen ansteigen zu lassen und dann in gleichem Verhältnis
oder schnellerer Folge die NO-Menge wieder abnehmen zu lassen.
Die Intervalldosierung kann beispielsweise so erfolgen, daß über eine
Folge von einem oder mehreren (zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,
acht, neun, zehn oder mehr) Atemzügen eine übliche NO-Dosis (z. B.
bis zu 25 ppm NO bei schwerstem Lungenversagen) verabreicht wird
und dann über eine Folge von Atemzügen (ein, zwei, drei, vier, fünf,
sechs, sieben, acht, neun, zehn oder zwanzig, dreißig, vierzig, fünfzig
oder mehr Atemzüge) eine sehr niedrige NO-Menge verabreicht werden,
so daß beispielsweise eine NO-Konzentration im ppb- oder ppt-Bereich
in das Atemgas zudosiert wird.
Die NO-Menge oder NO-Konzentration kann auch innerhalb einer
Atemzugsperiode verändert werden.
Die Intervalldosierung kann auch mit Hilfe eines Sensors automatisch
geregelt werden. Die NO-Menge kann durch die Bestimmung einer
Meßgröße geregelt werden. Als Meßgröße kann die Sauerstoffsättigung
im peripheren Blut oder der Pulmonaldruck dienen. Die Regelung kann
als halbautomatischer oder vollautomatischer Regelkreis ausgebildet
sein.
Der Vorteil der Intervalldosierung liegt auch in einem niedrigeren
NO-Verbrauch bei einer effektiven NO-Therapie. Besonderer Vorteil ist bei
der verringerten NO-Menge eine verringerte Bildung von toxischen Ne
benprodukten des NO wie NO2.
Weiterer Vorteil: Absetzung und Entwöhnung der NO-Therapie, auch
allgemein bei der Entwöhnung beatmeter NO-pflichtiger Patienten.
Die Steuerung der NO-Dosierung kann auch anhand einer Response-
Kurve des Patienten auf NO erfolgen. Es wird die Response-Kurve des
Patienten vorher bestimmt, das heißt die zeitliche Abhängigkeit einer
Meßgröße (eines Parameters) von der verabreichten NO-Menge oder
NO-Konzentration. Die Response-Kurve kann beispielsweise durch
Messung der durch die NO-Dosierung bewirkte steigende Sauer
stoffsättigung im peripheren Blut und/oder des bei NO-Dosierung fallen
de Pulmonaldruck ermittelt werden. Anhand dieser Response-Kurve
kann die günstigste NO-Dosierung bestimmt werden. Zur Steuerung der
NO-Dosierung kann ein empirisch bestimmter Sollwert mit der Meßgrö
ße verglichen werden und dementsprechend eine Regeleinheit (z. B.
Durchflußregler oder Magnetventil) angesteuert werden. Es kann auch
die empirisch ermittelte Response-Kurve zur Steuerung dienen, wobei z. B.
die NO-Menge so gesteuert wird, daß die zeitliche Änderung der on
line gemessenen Meßgröße der Response-Kurve angenähert wird.
Neben den genannten Vorteilen bei der Verwendung des Beatmungs
systems mit geregelter NO-Zudosierung ist ein weiterer wichtiger Vorteil
eine geringere, aus NO gebildete NO2-Menge bei der Beatmung, da
NO2 toxisch wirkt.
Grenzwerte der einzustellenden NO-Konzentration (minimale, maximale
Konzentration), Atemzyklenzahl mit und ohne Zudosierung und optimale
Parameter für die Steuerung der Gasdosierung können in einer voran
gegangenen Bestimmung oder während der eigentlichen Therapie be
stimmt werden (Bestimmung der Steuerungsparameter: zeitlich ge
wünschter Gaskonzentrationsverlauf). Zur Optimierung der NO-Dosierung
(automatische Findung und Anpassung der günstigsten
(minimal erforderlichen) NO-Menge kann folgendermaßen vorgegangen
werden: 1. stetige NO-Mengensteigerung (NO-Zunahme) von Unter
grenze (z. B. 0,1 ppm NO) bis Obergrenze (z. B. 100 ppm), dabei Mes
sung der Sauerstoffsättigung im peripheren Blut und/oder der Pulmo
naldruck (Beobachtung der Reaktion des Patienten = Response). Be
stimmung der günstigen NO-Konzentration (wird Sollwert für Steue
rung). Kontrolle des Sollwert mit zweiter Response-Messung
(Durchfahren der NO-Konzentration Untergren
ze/Obergrenze/Untergrenze = Dreiecksmessung). Das optimale NO-Profil
(NO-Konzentrationskurve im Atemgas) ist dann erreicht, wenn sich
eine gleichbleibende Sauerstoffsättigung im peripheren Blut oder mini
maler, konstanter Pulmonaldruck einstellt (adaptive Steuerung der Gas
dosierung).
Das Beatmungssystems mit gesteuerter Gasdosierung gemäß der Erfin
dung wird beispielsweise bei der Behandlung von Hypoxie oder Lun
genhochdruck verwendet. Eine Verwendung erfolgt unter anderem bei
folgenden Krankheiten/Krankheitsbildern:
ARDS (adult respiratory distress syndrome),
Asthma,
PPH (angeborener Lungenhochdruck),
COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung),
Herzmißbildung,
Lungenunreife bei Früh- und Neugeborenen.
ARDS (adult respiratory distress syndrome),
Asthma,
PPH (angeborener Lungenhochdruck),
COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung),
Herzmißbildung,
Lungenunreife bei Früh- und Neugeborenen.
Der Lungenblutdruck (Pulmonaldruck, Lungenarteriendruck) als Meß- und
Regelgröße kann mittels eines in die Lungenarterie eingeschwemm
ten Katheders (z. B. Type SWAN-Ganz von Baxter, USA, mit elektri
scher Umsetzung mittels des Gerätes Explorer von Baxter) erfaßt wer
den.
Ein Sensorgesteuertes Verfahren der Gasdosierung wird im folgende
am Beispiel des Einsatzes eines Beatmungssystems für die Sauerstoff
therapie beschrieben. Messung der Sauerstoffsättigung von Hämoglobin
im peripheren Blut mittels eines Pulsoxymeter (z. B. ASAT, Firma
Baxter, USA). Das Pulsoxymeter dient als Sensor zur Erfassung der
Meßgröße, die Führungsgröße ist. Sauerstoffkonzentration/Menge im
Atemgas wird gesteuert. Der Regelbereich der Sauerstoffkonzentration
reicht bis 100 Vol.-%. Analog zu der NO-Zudosierung wird bei diesem
Verfahren, bei dem das erfindungsgemäße Beatmungssystem einge
setzt wird, die Sauerstoff-Zudosierung gezielt geregelt. Die Regelung
kann aber auch über ein vorgegebenes Programm erfolgen.
Die bei der Sauerstofftherapie auftretende Oxygenierung im Blutkreis
lauf kann als Meß- und Regelgröße bei einem diskontinuierlichen Meß
verfahren, z. B. mit dem Gerät 995 HO der Firma AVL (Österreich), ein
gesetzt werden. Eine solche Blutgasanalyse kann bei arteriellem Blut
gas, venösem Blutgas oder gemischt-venösem Blutgas erfolgen.
Eine kontinuierliche Messung des arteriellen Blutgases kann mit dem
Gerät Perotrend der Firma Crosstec erfolgen.
Eine kontinuierliche Messung der peripheren Sauerstoffsättigung des
Blutes kann mittels einem Pulsoxymeter, z. B. das Gerät ASAT der Fir
ma Baxter (USA), erfolgen.
Die automatische Sauerstoff-Dosierung bei der Sauerstofftherapie mit
tels des Beatmungssystems kann bei spontanatmenden wie auch beat
meten Patienten erfolgen. Durch Erhöhen oder Verringern des Sauer
stoffanteiles im inspiratorischen Gas des Patienten ändern sich Sauer
stoffgehalt des Blutes und Lungenblutdruck. So kann zur Ermittlung des
optimal möglichen Sauerstoffanteile durch einen oder beide der Meß
größen (Parameter) herangezogen werden. Dies geschieht beispiels
weise, indem ein Pulsoxymeter (Gerät mit photometrischem Meßprinzip,
Messung der Absorptionseigenschaften von Hämoglobin im Blut) die
Sauerstoffkonzentration im peripheren Blut kontinuierlich mißt. Fällt die
Sauerstoffsättigung unter einen Mindestwert oder ist eine sinkende
Sauerstoffsättigungstendenz erkennbar, so wird durch eine Regelein
richtung (z. B. Magnetventil) Sauerstoff in das Atemgas zudosiert bis der
Sättigungswert einen Sollwert erreicht.
Das erfindungsgemäße Beatmungssystem und Verfahren eignet sich
neben der Dosierung von NO oder Sauerstoff auch für die geregelte
Zudosierung anderer Gasgemische wie Helium/Sauerstoff- oder Was
serstoff-haltige Gasgemische.
Claims (9)
1. Beatmungssystem mit einer ablaufgesteuerten, ungleichmäßigen
Gasdosierung oder einer sensorgesteuerten Gasdosierung.
2. Beatmungssystem mit ungleichmäßiger NO-Dosierung.
3. Beatmungssystem nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die NO-Dosierung in regelmäßigen Zeitabständen verändert wird.
4. Beatmungssystem nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet,
daß die NO-Dosierung automatisch erfolgt.
5. Beatmungssystem nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch ge
kennzeichnet, daß die NO-Dosierung diskontinuierlich erfolgt.
6. Beatmungssystem nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch ge
kennzeichnet, daß die NO-Dosierung mit Hilfe eines Sensors erfolgt.
7. Verfahren zur Dosierung von Gasen in Beatmungssystemen, dadurch
gekennzeichnet, daß das ein Gas in Intervallen oder ungleichmäßig
dosiert wird.
8. Verwendung von einem Massendurchflußregler oder zeitgesteuertem
Magnetventil zur Herstellung eines Beatmungssystems mit diskontinu
ierlicher NO-Dosierung.
9. Verwendung von Beatmungssystemen mit gesteuerter Gasdosierung
bei der Behandlung von Krankheiten.
Priority Applications (13)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19701617A DE19701617A1 (de) | 1997-01-17 | 1997-01-17 | Gesteuertes Gasetherapiegerät |
EP98901970A EP0973443B1 (de) | 1997-01-17 | 1998-01-15 | Gesteuertes gasversorgungssystem |
JP53365698A JP2001517108A (ja) | 1997-01-17 | 1998-01-15 | 制御されるガス供給システム |
DE59813457T DE59813457D1 (de) | 1997-01-17 | 1998-01-15 | Gesteuertes gasversorgungssystem |
AT98901970T ATE320829T1 (de) | 1997-01-17 | 1998-01-15 | Gesteuertes gasversorgungssystem |
ES98901970T ES2262220T3 (es) | 1997-01-17 | 1998-01-15 | Sistema de abastecimiento controlado de gases. |
PT98901970T PT973443E (pt) | 1997-01-17 | 1998-01-15 | Sistema comandado de fornecimento de gas |
PCT/EP1998/000202 WO1998031282A1 (de) | 1997-01-17 | 1998-01-15 | Gesteuertes gasversorgungssystem |
CA2278053A CA2278053C (en) | 1997-01-17 | 1998-01-15 | Controlled gas supply system |
AU58638/98A AU5863898A (en) | 1997-01-17 | 1998-01-15 | Controlled gas-supply system |
DK98901970T DK0973443T3 (da) | 1997-01-17 | 1998-01-15 | Styret gasforsyningssystem |
US09/341,975 US20020185126A1 (en) | 1997-01-17 | 1998-01-15 | Controlled gas-supply system |
US10/737,431 US7861717B1 (en) | 1997-01-17 | 2003-12-16 | Controlled gas-supply system |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19701617A DE19701617A1 (de) | 1997-01-17 | 1997-01-17 | Gesteuertes Gasetherapiegerät |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19701617A1 true DE19701617A1 (de) | 1998-07-23 |
Family
ID=7817706
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19701617A Withdrawn DE19701617A1 (de) | 1997-01-17 | 1997-01-17 | Gesteuertes Gasetherapiegerät |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19701617A1 (de) |
Cited By (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19961206A1 (de) * | 1999-12-18 | 2001-07-05 | Messer Austria Gmbh Gumpoldski | Atemzugsvolumenabhängige Gasdosierung |
DE10124454A1 (de) * | 2000-09-12 | 2002-03-28 | Draeger Medical Inc | Anästhesiegerät |
DE10205056A1 (de) * | 2002-02-07 | 2003-08-14 | Hartwin Hobler | Gesteuerte Mischung von Fluids für medizinische und biologische Anwendungen |
US6626174B1 (en) | 1998-10-27 | 2003-09-30 | Map Medizintechnik Fur Arzi Und Patient Gmbh & Co. Kg | Device for assessing the air pressure being applied in automatic ventilation through positive airway pressure |
EP1755715A2 (de) * | 2004-05-11 | 2007-02-28 | SensorMedics Corporation | Intermittierende dosierung von stickoxidgas |
US8425428B2 (en) | 2008-03-31 | 2013-04-23 | Covidien Lp | Nitric oxide measurements in patients using flowfeedback |
-
1997
- 1997-01-17 DE DE19701617A patent/DE19701617A1/de not_active Withdrawn
Cited By (10)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6626174B1 (en) | 1998-10-27 | 2003-09-30 | Map Medizintechnik Fur Arzi Und Patient Gmbh & Co. Kg | Device for assessing the air pressure being applied in automatic ventilation through positive airway pressure |
DE19849571B4 (de) * | 1998-10-27 | 2004-12-02 | Map Medizin-Technologie Gmbh | Beatmungsgerät zur Zufuhr eines Atemgases zu einem Patienten unter einem auf den Patienten abgestimmten Behandlungsdruck |
DE19961206A1 (de) * | 1999-12-18 | 2001-07-05 | Messer Austria Gmbh Gumpoldski | Atemzugsvolumenabhängige Gasdosierung |
DE10124454A1 (de) * | 2000-09-12 | 2002-03-28 | Draeger Medical Inc | Anästhesiegerät |
DE10124454C2 (de) * | 2000-09-12 | 2003-11-27 | Draeger Medical Inc | Anästhesiegerät |
DE10205056A1 (de) * | 2002-02-07 | 2003-08-14 | Hartwin Hobler | Gesteuerte Mischung von Fluids für medizinische und biologische Anwendungen |
EP1755715A2 (de) * | 2004-05-11 | 2007-02-28 | SensorMedics Corporation | Intermittierende dosierung von stickoxidgas |
EP1755715A4 (de) * | 2004-05-11 | 2010-03-24 | Sensormedics Corp | Intermittierende dosierung von stickoxidgas |
US7955294B2 (en) | 2004-05-11 | 2011-06-07 | Sensormedics Corporation | Intermittent dosing of nitric oxide gas |
US8425428B2 (en) | 2008-03-31 | 2013-04-23 | Covidien Lp | Nitric oxide measurements in patients using flowfeedback |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
EP0973443B1 (de) | Gesteuertes gasversorgungssystem | |
US6217524B1 (en) | Method of continuously, non-invasively monitoring pulmonary capillary blood flow and cardiac output | |
Sekar et al. | Sleep apnea and hypoxemia in recently weaned premature infants with and without bronchopulmonary dysplasia | |
EP1239910B1 (de) | Exspirationsabhängige gasdosierung | |
DE102009013396B3 (de) | Vorrichtung und Verfahren zur Steuerung der Sauerstoffdosierung eines Beatmungsgerätes | |
US7025731B2 (en) | Methods for accurately, substantially noninvasively determining pulmonary capillary blood flow, cardiac output, and mixed venous carbon dioxide content | |
EP0131615B1 (de) | Anordnung zur bestimmung des minutenvolumens des herzens | |
US5447165A (en) | Method for ascertaining prevailing lung condition and a device | |
DE69827997T2 (de) | On-line Erfassung und Korrektur in einem Narkosemittelverabreichungssystem | |
DE69428351T3 (de) | Systemische effekte der inhalation von stickstoffoxid | |
US7802571B2 (en) | Method and apparatus for controlling a ventilator | |
US6238351B1 (en) | Method for compensating for non-metabolic changes in respiratory or blood gas profile parameters | |
DE102007038856A1 (de) | Nicht-Invasive Bestimmung des vom Herzen geförderten Blutvolumens, des Gasaustausches und der Gaskonzentration des arteriellen Blutes | |
WO1992011052A1 (en) | Anesthesia emergence system using closed-loop pco¿2? | |
US7070569B2 (en) | Non-invasive determination of conditions in the circulatory system of a subject | |
WO2001043806A2 (de) | Atemzugsvolumenabhängige gasdosierung | |
EP2726126A2 (de) | Verfahren zur steuerung des endexspiratorischen druckes in einem beatmungskreislauf | |
DE112015004013T5 (de) | Bestimmung von arteriellem CO2-Partialdruck | |
Modell et al. | Effects of inspiratory flow pattern on gas exchange in normal and abnormal lungs | |
Westenskow et al. | Uptake of enflurane: a study of the variability between patients | |
WO2011018187A1 (de) | Verfahren zur steuerung eines spiroergometriesystems und spiroergometriesystem | |
Wanke et al. | Pulmonary gas exchange and oxygen uptake during exercise in patients with type 1 diabetes mellitus | |
DE19701617A1 (de) | Gesteuertes Gasetherapiegerät | |
Weiskopf et al. | Comparison of cardiopulmonary responses to graded hemorrhage during enflurane, halothane, isoflurane, and ketamine anesthesia | |
DE2505670A1 (de) | Beatmungssystem |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: MESSER AUSTRIA GMBH, GUMPOLDSKIRCHEN, AT |
|
8128 | New person/name/address of the agent |
Representative=s name: BERDUX, K., DIPL.-ING., PAT.-ANW., 63829 KROMBACH |
|
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: INO THERAPEUTICS GMBH, WIEN, AT |
|
8128 | New person/name/address of the agent |
Representative=s name: KASSECKERT, R., DIPL.-PHYS.UNIV., PAT.-ANW., 82041 |
|
8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: INO THERAPEUTICS GMBH, BRUNN AM GEBIRGE, AT |
|
8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |