DE19617829C5 - Lufttrocknungsanlage, insbesondere für Schienenfahrzeuge - Google Patents

Lufttrocknungsanlage, insbesondere für Schienenfahrzeuge Download PDF

Info

Publication number
DE19617829C5
DE19617829C5 DE19617829A DE19617829A DE19617829C5 DE 19617829 C5 DE19617829 C5 DE 19617829C5 DE 19617829 A DE19617829 A DE 19617829A DE 19617829 A DE19617829 A DE 19617829A DE 19617829 C5 DE19617829 C5 DE 19617829C5
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
air drying
regeneration
regeneration line
drying chambers
air
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE19617829A
Other languages
English (en)
Other versions
DE19617829C2 (de
DE19617829A1 (de
Inventor
Wilfried Dr. Zörner
Viktor Fiebiger
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Knorr Bremse Systeme fuer Schienenfahrzeuge GmbH
Original Assignee
Knorr Bremse Systeme fuer Schienenfahrzeuge GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=7793267&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE19617829(C5) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Knorr Bremse Systeme fuer Schienenfahrzeuge GmbH filed Critical Knorr Bremse Systeme fuer Schienenfahrzeuge GmbH
Priority to DE19617829A priority Critical patent/DE19617829C5/de
Priority to US08/981,996 priority patent/US6042197A/en
Priority to JP9539399A priority patent/JPH11509499A/ja
Priority to PCT/DE1997/000487 priority patent/WO1997042068A1/de
Priority to EP97918016A priority patent/EP0836568B1/de
Priority to DE59704117T priority patent/DE59704117D1/de
Publication of DE19617829A1 publication Critical patent/DE19617829A1/de
Publication of DE19617829C2 publication Critical patent/DE19617829C2/de
Publication of DE19617829C5 publication Critical patent/DE19617829C5/de
Application granted granted Critical
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60—VEHICLES IN GENERAL
    • B60T—VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL; ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OF VEHICLES; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES
    • B60T17/00—Component parts, details, or accessories of power brake systems not covered by groups B60T8/00, B60T13/00 or B60T15/00, or presenting other characteristic features
    • B60T17/002—Air treatment devices
    • B60T17/004—Draining and drying devices

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Valves And Accessory Devices For Braking Systems (AREA)
  • Drying Of Gases (AREA)
  • Compressor (AREA)

Abstract

Lufttrockungsanlage für pneumatische Bremssysteme, insbesondere von Schienenfahrzeugen, die wenigstens zwei über eine permanent offene Regenerationsleitung (2) miteinander verbundene Lufttrockungskammern (1L; 1R) aufweist, wobei im Regelfall umschaltbar eine der Lufttrockungskammern (1L,1R) zur Lufttrockung und die jeweils andere zur Regeneration des in den Lufttrockungskammern (1L, 1R) enthaltenen Lufttrockungsmittels (Adsorbats) eingesetzt wird, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens eine weitere, bedarfsabhängig zu- und abschaltbare Regenerationsleitung (2') zwischen die Lufttrockungskammern (1L, 1R) geschaltet ist, wobei in die weitere Regenerationsleitung (2') ein pneumatisch vom Betriebsbremsdruck betätigter Kolben (7) geschaltet ist, der den Luftweg durch die Regenerationsleitung (2') in einer seiner Schaltstellungen versperrt und in seiner anderen Schaltstellung freischaltet.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Lufttrocknungsanlage für pneumatische Bremssysteme, insbesondere von Schienenfahrzeugen, die wenigstens zwei über eine Regenerationsleitung miteinander verbundene Lufttrocknungskammern aufweist, wobei im Regelfall umschaltbar eine der Kammern zur Lufttrocknung und die jeweils andere Kammer zur Regeneration des in den Kammern enthaltenen Lufttrocknungsmittels eingesetzt wird.
  • Derartige Lufttrocknungsanlagen sind aus dem Stand der Technik bekannt und werden beispielsweise von der Firma Knorr-Bremse vertrieben (Siehe 2). Nach 2 wird ein kaltgenerierender Adsorptionstrockner in Zweikammerausführung zweiphasig betrieben, d. h., eine Trocknungs- und eine Regenerationsphase laufen parallel zueinander ab. Während in einer Kammer (hier 1R; Kammer) der Hauptluftstrom getrocknet wird, wird das Trocknungsmittel in der anderen Kammer 1L regeneriert. Beim Durchströmen des Trocknungsmittels (Adsorbats) wird der Luft im Behälter 1R das in ihr enthaltene Wasser so weit entzogen, daß die relative Luftfeuchtigkeit des Hauptluftstromes kleiner gleich 35% ist.
  • Vom Hauptluftstrom wird ein Teil der getrockneten Luft abgezweigt, über ein Regenerationsleitung 4 mit Regenerationsdüse 47 entspannt und durch das gesättigte Trocknungsmittel der zweiten Kammer 1L in die Atmosphäre geblasen. Die extrem trockene Luft entzieht dem Trocknungsmittel die in der vorausgegangenen Trocknungsphase adsobierte Feuchtigkeit. Von Zeit zu Zeit wird der Funktionsablauf bedarfsgerecht zwischen den beiden Kammern umgeschaltet.
  • Bei Einsatz von zwei Kompressoren (zur Verkürzung der Auffüllzeit werden bei langen Zügen und hohem Luftverbrauch oft zwei Kompressoren verwendet) wird nach Erreichen eines bestimmten Systemdruckes einer der Kompressoren abgeschaltet. Der normale Funktionsbetrieb wird dann von einem Kompressor allein übernommen.
  • Aus Kostengründen wird der Luftstrom beider Kompressoren über einen einzigen Lufttrockner geleitet. Um ein Übersättigen der Lufttrocknungsanlage zu vermeiden, wird die Regenerationsdüse zudem für den Betrieb von zwei Kompressoren, d. h. im Grunde überdimensioniert, ausgelegt. Daraus resultiert ein zu hoher Luft- und Energieverbrauch bei Normalbetrieb. Die Erfindung zielt darauf ab, dieses Problem zu beheben.
  • Die Erfindung erreicht dieses Ziel durch den Gegenstand des Anspruches 1. Gegenüber dem gattungsgemäßen Stand der Technik ist dabei wenigstens eine weitere, bedarfsabhängig zu- und abschaltbare, Regenerationsleitung zwischen die Kammern geschaltet, wobei die beiden Leitungen (bevorzugt mit Regenerationsdüse versehen) bevorzugt zusammen einen Querschnitt aufweisen, der dem Querschnitt der herkömmlichen Düse entspricht. Durch Zuschalten der weiteren Leitung kann die Regeneration somit im Gegensatz zum Stand der Technik bedarfsabhängig erfolgen. Beim Betrieb nur eines Kompressors wird die Verbindung über die weitere Regenerationsdüse unterbrochen, so daß der Luftverbrauch im Normalbetrieb abgesenkt wird. Dies führt wiederum zu einer deutlichen Energieeinsparung.
  • Bei der Erfindung ist der weiteren Regenerationsdüse ein pneumatisch betätigter Kolben vorgeschaltet, der bevorzugt vom Speicherbehälter beaufschlagt wird. Ohne größeren konstruktiven Aufwand wird damit auf einfache Weise eine echt bedarfsabhängige Beschaltung der Regenerationsdüsen realisiert: überschreitet der Speicherbehälterdruck einen bestimmten Schwellwert, schaltet die zweite Regenerations düse durch Kolbenbetätigung ab. Der Umschaltdruck des Kolbens ist unkompliziert mittels einer Stellschraube vorzugeben.
  • Nachfolgend wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen unter Bezug auf die Zeichnung näher beschrieben. Es zeigt:
  • 1 eine schematische Teildarstellung erfindungswesentlicher Teile einer erfindungsgemäßen Lufttrocknungsanlage;
  • 2 eine schematische Darstellung einer Zweikammer-Lufttrocknungsanlage nach dem Stand der Technik.
  • 2 (siehe auch die obige Beschreibung der Funktionsweise) zeigt eine Lufttrocknungsanlage nach dem Stand der Technik in einer Betriebsstellung, in der sich eine erste Kammer (1R) in einer Trocknungsphase und die weitere Kammer (1L) in der Regenerationsphase befindet. Bzgl. der Grundfunktion dieser Lufttrocknungsanlage sei auf die Gerätebeschreibung der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, München "B-MA 20.27" verwiesen. Wesentliche Elemente sind, ausgehend vom Durckluftanschluß P1 der Kompressoren, eine Baugruppe Ölabscheider A, die Kammern 1R und 1L mit Adsorbat, die Regeneration 47, Umschaltventile 12 und ein Entwässerungsventil 44.
  • Gegenüber diesem Stand der Technik unterscheidet sich die Erfindung durch die Ausgestaltung der in 1 dargestellten Regenerationseinheit R. Erfindungsgemäß ist, neben einer ersten Regenerationsleitung 2 mit einer Regenerationsdüse 3, eine weitere Regenerationsleitung 2' mit einer Regenerationsdüse 4 vorgesehen. Beim Auffüllen eines pneumatischen Zugbremssystemes strömt – in der in 1 dargestellten Betriebsstellung – Regenerationsluft über die Regenerationsdüsen 3 und 4 vom Druckbehälter 1R zum Druckbehälter 1L. Der Hauptanteil der aus dem Behälter 1R austretenden Luft wird über ein Ventil 5 in ein (nicht dargestelltes) Bremssystem mit einem Betriebsdruck P2 geleitet. Über einen Kanal 6 wird ein Kolben 7 mit dem Druck P2 beaufschlagt. Der Kolben 7 ist derart ausgelegt, daß er den Luftweg durch die Leitung 2' in einer seiner Schaltstellungen versperrt und in seiner anderen Schaltstellung freischaltet.
  • Bei Erreichen eines bestimmten Systemdruckes, der mit einer Stellschraube 8 beliebig eingestellt werden kann, schaltet der Kolben 7 um und sperrt den Weg über die zweite Regenerationsdüse 4. Für den weiteren Betrieb (i. allg. mit nur einem Kompressor) kann die Regeneration damit nur nach über die Regenerationsdüse 3 erfolgen, was den Luft- und Energieverbrauch absenkt.
  • Die Zu- und Abschaltung der zweiten Regenerationsdüse 4 ist damit von der Schaltstellung der Kompressoren unabhängig; sie orientiert sich ausschließlich am Systemdruck P2. Wenn dieser Druck hoch genug ist, wird allerdings im Regelfall auch der zweite Kompressor abgeschaltet, so daß eine geringere Regeneration ausreicht. Der Kolben 7 ist derart ausgebildet, daß er beim Umschalten in seinem Seitenbereich die Regenerationsleitung 2' öffnet oder verschließt.
  • 1R, 1L
    Kammern
    2, 2'
    Regenerationsleitung
    3, 4
    Regenerationsdüse
    5
    Ventile
    6
    Kanal
    7
    Kolben
    8
    Stellschraube

Claims (4)

  1. Lufttrockungsanlage für pneumatische Bremssysteme, insbesondere von Schienenfahrzeugen, die wenigstens zwei über eine permanent offene Regenerationsleitung (2) miteinander verbundene Lufttrockungskammern (1L; 1R) aufweist, wobei im Regelfall umschaltbar eine der Lufttrockungskammern (1L,1R) zur Lufttrockung und die jeweils andere zur Regeneration des in den Lufttrockungskammern (1L, 1R) enthaltenen Lufttrockungsmittels (Adsorbats) eingesetzt wird, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens eine weitere, bedarfsabhängig zu- und abschaltbare Regenerationsleitung (2') zwischen die Lufttrockungskammern (1L, 1R) geschaltet ist, wobei in die weitere Regenerationsleitung (2') ein pneumatisch vom Betriebsbremsdruck betätigter Kolben (7) geschaltet ist, der den Luftweg durch die Regenerationsleitung (2') in einer seiner Schaltstellungen versperrt und in seiner anderen Schaltstellung freischaltet.
  2. Lufttrockungsanlage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Regenerationsleitungen (2, 2') jeweils eine Regenerationsdüse (3; 4) aufweisen.
  3. Lufttrockungsanlage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Umschaltdruck des Kolbens (7) mittels einer Stellschraube (8) einstellbar ist.
  4. Lufttrockungsanlage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben (7) derart ausgebildet ist, daß er beim Umschalten in seinem Seitenbereich die Regenerationsleitung (2') freigibt oder verschließt.
DE19617829A 1996-05-03 1996-05-03 Lufttrocknungsanlage, insbesondere für Schienenfahrzeuge Expired - Lifetime DE19617829C5 (de)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19617829A DE19617829C5 (de) 1996-05-03 1996-05-03 Lufttrocknungsanlage, insbesondere für Schienenfahrzeuge
EP97918016A EP0836568B1 (de) 1996-05-03 1997-03-11 Lufttrocknungsanlage, insbesondere für schienenfahrzeuge
JP9539399A JPH11509499A (ja) 1996-05-03 1997-03-11 特に鉄道車両用の空気除湿装置
PCT/DE1997/000487 WO1997042068A1 (de) 1996-05-03 1997-03-11 Lufttrocknungsanlage, insbesondere für schienenfahrzeuge
US08/981,996 US6042197A (en) 1996-05-03 1997-03-11 Air-drying system, in particular for rail vehicles
DE59704117T DE59704117D1 (de) 1996-05-03 1997-03-11 Lufttrocknungsanlage, insbesondere für schienenfahrzeuge

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19617829A DE19617829C5 (de) 1996-05-03 1996-05-03 Lufttrocknungsanlage, insbesondere für Schienenfahrzeuge

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE19617829A1 DE19617829A1 (de) 1997-11-13
DE19617829C2 DE19617829C2 (de) 2000-03-16
DE19617829C5 true DE19617829C5 (de) 2008-06-26

Family

ID=7793267

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19617829A Expired - Lifetime DE19617829C5 (de) 1996-05-03 1996-05-03 Lufttrocknungsanlage, insbesondere für Schienenfahrzeuge
DE59704117T Expired - Lifetime DE59704117D1 (de) 1996-05-03 1997-03-11 Lufttrocknungsanlage, insbesondere für schienenfahrzeuge

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE59704117T Expired - Lifetime DE59704117D1 (de) 1996-05-03 1997-03-11 Lufttrocknungsanlage, insbesondere für schienenfahrzeuge

Country Status (5)

Country Link
US (1) US6042197A (de)
EP (1) EP0836568B1 (de)
JP (1) JPH11509499A (de)
DE (2) DE19617829C5 (de)
WO (1) WO1997042068A1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102013207570A1 (de) 2013-04-25 2014-10-30 Siemens Aktiengesellschaft Vorrichtung und Verfahren zum Trocknen von Luft sowie Schienenfahrzeug mit einer derartigen Vorrichtung
DE102013207566A1 (de) 2013-04-25 2014-10-30 Siemens Aktiengesellschaft Vorrichtung und Verfahren zum Trocknen von Luft sowie Schienenfahrzeug mit einer derartigen Vorrichtung

Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7400952B2 (en) * 2004-06-18 2008-07-15 General Electric Company Method and apparatus for controlling desiccant regeneration in air dryer equipment for a locomotive
RU2376173C1 (ru) * 2008-09-03 2009-12-20 Открытое акционерное общество "Всероссийский научно-исследовательский и проектно-конструкторский институт электровозостроения" (ОАО "ВЭлНИИ") Адсорбционная установка для железнодорожного транспорта
DE102012007342A1 (de) * 2011-12-23 2013-06-27 Wabco Gmbh Druckluftversorgungsanlage, Druckluftversorgungssystem und Fahrzeug, insbesondere PKW mit einer Druckluftversorgungsanlage
US9469287B2 (en) * 2014-12-03 2016-10-18 New York Air Brake, LLC Air dryer system for a locomotive with optimized purge air control
DE202021103482U1 (de) * 2021-06-30 2021-10-04 Windhoff Bahn- Und Anlagentechnik Gmbh Abtropfbecher

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2358304A1 (de) * 1972-11-24 1974-06-06 Deltech Eng Inc Vorrichtung und verfahren zum entzug eines dampfbestandteiles aus einem gasstrom

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3525083A1 (de) * 1985-07-13 1987-01-22 Bosch Gmbh Robert Vorrichtung zum trocknen von druckluft
DE3533893A1 (de) * 1985-09-23 1987-03-26 Knorr Bremse Ag Zweikammer-lufttrocknungsanlage, insbesondere fuer die druckluftversorgung der bremsanlagen von fahrzeugen
US5662727A (en) * 1996-02-06 1997-09-02 Westinghouse Air Brake Company Twin tower air dryer for an air compressor unit
US5901464A (en) * 1997-11-26 1999-05-11 Westinghouse Air Brake Company E-1 twin tower air dryer for an air compressor unit
US5901459A (en) * 1997-11-26 1999-05-11 Westinghouse Air Brake Company Shuttle mechanism for twin tower air dryer system

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2358304A1 (de) * 1972-11-24 1974-06-06 Deltech Eng Inc Vorrichtung und verfahren zum entzug eines dampfbestandteiles aus einem gasstrom

Non-Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
"Heatless Compressed Air Dryers PS Series" *
Broschüre der DELTEC-ENGINEERING, INC., Century Park, P.O. Box 667, New Castle, Delaware 19720 *
Gerätebeschreibung der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, München "B-MA 20.27" *

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102013207570A1 (de) 2013-04-25 2014-10-30 Siemens Aktiengesellschaft Vorrichtung und Verfahren zum Trocknen von Luft sowie Schienenfahrzeug mit einer derartigen Vorrichtung
DE102013207566A1 (de) 2013-04-25 2014-10-30 Siemens Aktiengesellschaft Vorrichtung und Verfahren zum Trocknen von Luft sowie Schienenfahrzeug mit einer derartigen Vorrichtung
WO2014173729A1 (de) * 2013-04-25 2014-10-30 Siemens Aktiengesellschaft Vorrichtung und verfahren zum trocknen von luft sowie schienenfahrzeug mit einer derartigen vorrichtung

Also Published As

Publication number Publication date
DE19617829C2 (de) 2000-03-16
EP0836568A1 (de) 1998-04-22
DE59704117D1 (de) 2001-08-30
US6042197A (en) 2000-03-28
EP0836568B1 (de) 2001-07-25
WO1997042068A1 (de) 1997-11-13
DE19617829A1 (de) 1997-11-13
JPH11509499A (ja) 1999-08-24

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102005057004B3 (de) Druckluftaufbereitungseinrichtung und Verfahren zum Betreiben einer Druckluftaufbereitungseinrichtung
EP0689117B1 (de) Druckregler für Druckluftbeschaffungsanlagen von Kraftfahrzeugen
DE112017003753B4 (de) Luftfederungssystem
DE102011107155B4 (de) Druckluftaufbereitungsanlage und Verfahren zum Betreiben einer Druckluftaufbereitungsanlage
EP3924233B1 (de) Druckluftbremsanlage eines kraftfahrzeugs
DE19638226C1 (de) Steuergerät für eine Druckluftbeschaffungsanlage eines Kraftfahrzeuges
EP2140924A2 (de) Druckluftversorgungseinrichtung
EP3286053B1 (de) Parkbremseinrichtung für kraftfahrzeuge
EP3371018A1 (de) Druckbegrenzungsventil
WO2025021531A1 (de) Druckluftversorgungsanlage, druckluftversorgungssystem, fahrzeug und betriebsverfahren
DE102005017590B3 (de) Umschaltventil für Anlagen mit einem Niveauregelventil zum gesteuerten Konstanthalten der Höhe eines Kraftfahrzeugs
WO2025021530A1 (de) Druckluftversorgungsanlage, druckluftversorgungssystem, fahrzeug und betriebsverfahren
DE19617829C2 (de) Lufttrocknungsanlage, insbesondere für Schienenfahrzeuge
EP3698054A1 (de) Luftaufbereitungseinrichtung für kraftfahrzeuge
DE3533893A1 (de) Zweikammer-lufttrocknungsanlage, insbesondere fuer die druckluftversorgung der bremsanlagen von fahrzeugen
DE2141084B1 (de) Einrichtung zum Trocknen der von einem Verdichter erzeugten Druckluft, insbesondere für Druckluftbremsanlagen an Kraftfahrteugen
DE102015000893A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Versorgen eines Nutzfahrzeugs mit Druckluft
DE102017000694A1 (de) Mehrkreisschutzventil einer Druckluftbremsanlage
DE10303922B4 (de) Druckluftbetätigte Bremseinrichtung eines Schienenfahrzeugs
DE102018108825B4 (de) Ventilanordnung mit Notbremsventil
DE102004021593A1 (de) Verfahren zur Luftmengenregelung in einer geschlossenen Luftversorgungsanlage für ein Fahrwerk
EP0398009B1 (de) Eingangsseitig über eine Steuerleitung mit einem Niveauregelventil verbindbares sowie auch elektrisch ansteuerbares Schaltventil
DE102006034785A1 (de) Druckluftaufbereitungseinrichtung zum Versorgen einer Kraftfahrzeugbremsanlage mit Druckluft
DE10359739A1 (de) Druckluftversorgungsanlage sowie Verfahren zu deren Betrieb
DE19704966C2 (de) Vorrichtung zur Betätigung von Absperrorganen, insbesondere bei Eisenbahnwaggons

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8363 Opposition against the patent
8366 Restricted maintained after opposition proceedings
8392 Publication of changed patent specification
R071 Expiry of right