DE19607451B4 - Occlusion implant for occluding arteriovenous shorting connections - Google Patents

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Abstract

Okklusionsimplantat (1) zum Verschließen arteriovenöser Kurzschlußverbindungen im menschlichen oder tierischen Körper, welches einen Draht (2) aus Metall oder Kunststoff mit Formgedächtniseigenschaften aufweist, der in Form einer Doppelkonuswendel gebogen und mit einem Sekundärdraht (6) gewindeförmig umwickelt ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Windungen (10) der Doppelkonuswendel so ausgebildet sind, dass die Windungen (10) eines Konusses (3) durch axial wirkende Strömungskräfte gegeneinander gedrückt und jeweils von einer angrenzenden Windung (10) mit kleinerem Durchmesser radial nach außen gegen die Gefäßwandung der Kurzschlussverbindung gedrückt werden.Occlusive implant (1) for occluding arteriovenous shorting connections in the human or animal body, comprising a wire (2) made of metal or plastic with shape memory properties, bent in the form of a double cone helix and threadedly wound with a secondary wire (6), characterized in that Windings (10) of the double helix are formed so that the turns (10) of a cone (3) are pressed against each other by axially acting flow forces and are each pressed by an adjacent turn (10) with a smaller diameter radially outward against the vessel wall of the short-circuit connection.

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Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Okklusionsimplantat zum Verschließen arteriovenöser Kurzschlußverbindungen im menschlichen oder tierischen Körper, welches einen Draht aus Metall oder Kunststoff mit Formgedächtniseigenschaften aufweist, der in Form einer Doppelkonuswendel gebogen und mit einem Sekundärdraht gewindeförmig umwickelt ist.The The present invention relates to a occlusion implant for occluding arteriovenous shorting connections in the human or animal body, which makes a wire out Has metal or plastic with shape memory properties, bent in the form of a double helix and wound thread-shaped with a secondary wire is.

Bei arteriovenösen Kurzschlußverbindungen handelt es sich meistens um angeborene Fehlbildungen des menschlichen oder tierischen Körpers, die langfristig zu schwerwiegenden Schädigungen der betroffenen Körperorgane führen. Eine beim Menschen häufig vorkommende Form der arteriovenösen Kurzschlußverbindung ist eine Gefäßverbindung zwischen der Lungenarterie (Pulmonalarterie) und der Hauptschlagader (Aorta), der sogenannte Ductus arteriosus Botalli. Diese Gefäßverbindung ist bei allen ungeborenen Kindern vorhanden und wird üblicherweise nach der Geburt durch aktive Kontraktion der Muskulatur in der Wand des Ductus und späteres Verwachsen der innersten Gefäßschichten anatomisch verschlossen. Einigen Kindern fehlt es jedoch an einer ausreichenden Kontraktionsfähigkeit der Muskulatur im Ductus, so daß die Gefäßverbindung nicht oder nicht ausreichend verschlossen wird. Das hat zur Folge, daß einerseits die Blutversorgung des Körpers vermindert und andererseits der Lungendurchfluß gesteigert wird. Dies führt zu Herzschwäche (Herzinsuffizienz). Im Laufe von Jahren kommt es zu einer Drucksteigerung in der Lungenstrombahn durch Veränderungen der Lungenkapillaren (pulmonale Hypertension, Eisenmenger-Reaktion), die zum Tode des Patienten führen kann.at arteriovenous Short-circuit connections is it is mostly congenital malformations of the human or animal body, the long-term serious damage to the affected body organs to lead. One common in humans occurring form of the arteriovenous shorting connection is a vascular connection between the pulmonary artery (pulmonary artery) and the main artery (Aorta), the so-called ductus arteriosus Botalli. This vascular connection is present in all unborn children and is usually after birth through active contraction of the muscles in the wall of the duct and later coalescence the innermost vascular layers anatomically closed. Some children, however, lack one sufficient contractility of the musculature in the duct, so that the Vascular connection not or not sufficiently closed. This has the consequence that on the one hand the blood supply of the body diminished and on the other hand, the lung flow is increased. This leads to heart failure (heart failure). Over the years, there is an increase in pressure in the pulmonary circulation changes pulmonary capillaries (pulmonary hypertension, Eisenmenger reaction), which lead to the death of the patient can.

Nach dem Stand der Technik ist es möglich, den Ductus arteriosus Botalli durch operative Verfahren, medikamentöse Therapie oder mit Hilfe von Katheter-Techniken zu verschließen, bei denen ein Implantat in den Ductus eingebracht wird. Als Implantate sind beispielsweise ein auf ein Metallgerüst aufgebrachter Pfropf aus Polyvinylalkohol (Ivalon) oder ein Doppelschirmchen bekannt, das zusammengefaltet in das Körperinnere eingebracht und im Ductus freigesetzt wird. Diese Implantate haben den Nachteil, daß sie nur mit verhältnismäßig großkalibrigen Einführungsbestecken mit einem Durchmesser bis 9 mm (28 French) in das Körperinnere eingeführt werden können. Sie sind deshalb nicht für den Einsatz bei Neu- oder Frühgeborenen geeignet, bei denen aufgrund der großkalibrigen Einführungsbestecke eine Gefäßläsion unvermeidbar wäre.To the prior art, it is possible to Ductus arteriosus Botalli by surgical procedures, drug therapy or with the help of catheter techniques to close, where an implant is placed in the duct. As implants are For example, applied to a metal frame graft Polyvinyl alcohol (Ivalon) or a Doppelschirmchen known that folded into the inside of the body is introduced and released in the duct. These implants have the disadvantage that they only with relatively large caliber introduction cutlery with a diameter of 9 mm (28 French) inside the body introduced can be. They are not for the use in new or premature babies suitable in which due to the large-caliber introducers a vascular lesion unavoidable would.

Darüber hinaus sind nach dem Stand der Technik Okklusionsimplantate bekannt, die einen Draht aus Metall oder Kunststoff mit Formgedächtniseigenschaften aufweisen, der in Form einer Doppelkonuswendel gebogen ist. Solche Okklusionsimplantate werden im gestreckten Zustand in das Einführungsbesteck eingebracht und zusammen mit diesem in das Körperinnere eingeführt. Im Ductus arteriosus Botalli wird das Okklusionsimplantat aus dem Katheter freigelassen und nimmt wieder seine vorbestimmte Wendelform an. Der Durchmesser der Windungen solcher Okklusionsimplantate wird etwas größer als der Durchmesser des Ductus gewählt, so daß das Okklusionsimplantat radial etwas eingeengt ist und elastische Rückstellkräfte der Windungen gegen die Gefäßwandung des Ductus drücken und das Implantat dort verankern. Durch die Möglichkeit, den Durchmesser des Okklusionsimplantats zum Einführen in das Körperinnere zu verkleinern, indem es im gestreckten Zustand in das Einführungsbesteck eingebracht wird, können Einführungsbestecke mit relativ kleinen Weiten von 1,5 mm (4–5 French) eingesetzt werden. Diese können auch für Neugeborene oder Kleinkinder verwendet werden, ohne Gefäßläsionen zu verursachen.Furthermore In the prior art occlusion implants are known which a metal or plastic wire with shape memory properties have, which is bent in the form of a double cone helix. Such Occlusion implants are stretched in the introducer introduced and introduced together with this into the body. in the Ductus arteriosus Botalli becomes the occlusion implant from the catheter released and resumes its predetermined helical shape. The diameter of the turns of such occlusion implants will a bit bigger than the diameter of the duct is chosen so that Occlusion implant is somewhat narrowed radially and elastic restoring forces of Turns against the vessel wall of the duct and anchor the implant there. By the possibility of the diameter of the occlusion implant for insertion into the interior of the body to shrink by being in the stretched state in the insertion kit can be introduced introduction Cutlery with relatively small widths of 1.5 mm (4-5 French) are used. these can also for Newborns or infants used without vascular lesions too cause.

Das dünne Drahtmaterial hat jedoch nur eine kleine Oberfläche, mit der Folge, daß sich die einzelnen Windungen aufgrund der elastischen Rückstellkräfte in die Gefäßwandung des Ductus eindrücken und dort zu einer Schädigung der Intima führen können. Des weiteren wirken durch den Blutdurchfluß im Ductus arteriosus Botalli verhältnismäßig große axiale Strömungskräfte auf das Okklusionsimplantat ein, so daß die Gefahr besteht, daß die einzelnen Windungen axial ineinander geschoben werden. In diesem Falle wird das gesamte Okklusionsimplantat zu einem unregelmäßigen Knäuel mit nicht vorhersehbarer Struktur, dessen sichere Verankerung an der Gefäßwandung des Ductus ungewiß ist und der zu Embolien oder anderen Komplikationen führen kann.The thin wire material but has only a small surface, with the result that the individual turns due to the elastic restoring forces in the vessel wall of the duct and there to damage the intima lead can. Furthermore, the blood flow in the ductus arteriosus affects Botalli relatively large axial Flow forces on the occlusion implant, so that there is a risk that the individual Windings are pushed axially into each other. In this case will the entire occlusion implant into an irregular ball with unpredictable structure, its secure anchoring to the vessel wall of the duct is uncertain and that can lead to embolism or other complications.

Nach dem Stand der Technik ist es auch bekannt, den doppelkonusförmig gebogenen Formgedächtnisdraht eines Okklusionsimplantates in sich gewindeförmig zu wickeln. Ein Okklusionsimplantat aus einem derart gewickelten Formgedächtnisdraht weist wesentlich größere Oberflächen auf und kann sich dementsprechend mit größeren Stützflächen an der Gefäßwandung des Ductus arteriosus Botalli abstützen. Des weiteren gibt die gewindeförmige Wicklung des Formgedächtnisdrahtes den Windungen der Doppelkonuswendel eine größere räumliche Fülle, die bewirkt, daß das Okklusionsimplantat außer durch die elastischen Rückstellkräfte noch durch einen selbst bekneifenden Effekt im Ductus verankert wird. Und zwar werden die aufgrund des Blutdurchflusses im Ductus axial auf das Okklusionsimplantat wirkenden Strömungskräfte durch die sich aneinander abstützenden Windungen des Konus in radial nach außen gerichtete Stützkräfte umgelenkt. Genauer gesagt werden die einzelnen Windungen durch die Strömungskräfte aneinander gedrückt, wobei jede Windung von einer angrenzenden Windung mit kleinerem Durchmesser radial nach außen gegen die Wandung des Ductus geschoben wird. Voraussetzung für diesen selbst bekneifenden Effekt ist allerdings, daß die einzelnen Windungen des Konus eine so große räumliche Fülle haben, daß sich die aufeinander folgenden Windungen aneinander abstützen können.According to the state of the art, it is also known to wind the double-cone-shaped shape memory wire of an occlusion implant in a thread-like manner. An occlusion implant of such a wound shape memory wire has substantially larger surfaces and can accordingly be supported with larger support surfaces on the vessel wall of the ductus arteriosus Botalli. Furthermore, the thread-shaped winding of the shape memory wire gives the turns of the double cone coil a greater spatial fullness, which causes the occlusion implant to be anchored in the duct, in addition to the elastic restoring forces, by a self-festering effect. Namely, the flow forces acting axially on the occlusion implant due to blood flow in the duct are deflected by the supporting coils of the cone into radially outwardly directed support forces. More specifically, the individual turns are pressed together by the flow forces, each turn being from an adjacent turn with a smaller diameter is pushed radially outward against the wall of the duct. However, a prerequisite for this selbst bekneifenden effect is that the individual turns of the cone have such a large spatial abundance that the successive turns can support each other.

Die bekannten, in sich gewindeförmig gewickelten Doppelkonuswendeln haben jedoch den Nachteil, daß die einzelnen Windungen nur eine geringe Formstabilität haben. Schon kleine, radial von außen auf die Windungen einwirkende Kräfte bringen die Windungen aus ihrer ursprünglich kreisrunden Form. Die geringe Formstabilität ist insbesondere bei Okklusionsimplantaten mit größerem Durchmesser über 2,5 mm nachteilig, weil der erwünschte selbst bekneifende Effekt sich nicht mehr ohne weiteres einstellt. Die einzelnen gegeneinander gedrückten, instabilen Windungen werden von der axialen Strömungskraft nämlich nicht nur radial nach außen gedrückt, sondern weichen ihr auch nach innen aus, so daß sich wieder die oben erläuterte, unerwünschte Knäuelbildung ergibt.The known, in itself thread-shaped However, wound double cone coils have the disadvantage that the individual Windings have only a low dimensional stability. Already small, radial from the outside forces acting on the windings bring the turns out of their original circular shape. The low dimensional stability is more than 2.5 especially for larger diameter occlusion implants mm disadvantageous because the desired self-festering effect is no longer readily available. The individual pressed against each other, namely, unstable turns do not become of the axial flow force only radially outward pressed but they also dodge inward, so that again explained above, unwanted ball formation results.

Eine weitere vaso-okklusive Vorrichtung zum Okkludieren einer Stelle im Gefäßsystem ist aus der WO 94/09705 A1 bekannt. Das Implantat weist schraubenlinienförmige Wicklungen auf, wobei sich durch das Implantat ein in unterschiedliche mögliche Konfigurationen gewundener Draht erstrecken kann, der aus einem geeigneten Material hergestellt sein kann, das Formgedächtnis-Legierungen aufweist. Das Implantat kann angenährt die Form eines Doppelkonus haben.Another vaso-occlusive device for occluding a site in the vasculature is known from US Pat WO 94/09705 A1 known. The implant has helical windings, which may extend through the implant a wire wound in various possible configurations, which may be made of a suitable material having shape memory alloys. The implant can be in the form of a double cone.

Das hier beschriebene Implantat ist jedoch in erster Linie dafür vorgesehen, in Aneurysmen platziert zu werden. Der Aufbau des Implantates ist daher insgesamt nicht so, dass eine sichere Verankerung in einem Gefäß mit hohem Blutdurchfluss wie dem Ductus arteriosus Botalli durch die oben beschriebene Wirkung der einzelnen Windungen aufeinander herbeigeführt wird.The However, the implant described here is primarily intended to to be placed in aneurysms. The structure of the implant is therefore not altogether in such a way that a secure anchoring in one Vessel with high Blood flow as the ductus arteriosus Botalli through the top described effect of the individual turns is brought each other.

Ein gefäßverschließendes Implantat, das eine Vielzahl von Windungen aufweist, ist auch der WO 93/11719 A1 zu entnehmen. Auch dieses Implantat ist jedoch in erster Linie zur Platzierung in Aneurysmen vorgesehen und ist nicht so ausgebildet, dass eine sichere Verankerung im Gefäß durch die Wirkung der einzelnen Windungen aufeinander erzielt wird.A vaso-occlusive implant having a plurality of coils is also the WO 93/11719 A1 refer to. However, this implant is intended primarily for placement in aneurysms and is not designed so that a secure anchoring in the vessel is achieved by the effect of the individual turns on each other.

Es ist deshalb Aufgabe der Erfindung, ein Okklusionsimplantat der eingangs genannten Art zu schaffen, das die genannten Nachteile vermeidet, insbesondere ein sicheres Verschließen auch relativ weiter arteriovenöser Kurzschlußverbindungen gestattet und mit einem für Neugeborene und Kleinkinder geeignetem Einführungsbesteck einführbar ist.It It is therefore an object of the invention to provide an occlusion implant of the beginning to create said type, which avoids the disadvantages mentioned, in particular a secure closure also relatively more arteriovenous Shunts allowed and with a for Newborn and infants suitable introducer set is insertable.

Gegenstand der Erfindung ist ein Okklusionsimplantat zum Verschließen arteriovenöser Kurzschlußverbindungen im menschlichen oder tierischen Körper, welches einen Draht aus Metall oder Kunststoff mit Formgedächtniseigenschaften aufweist, der in Form einer Doppelkonuswendel gebogen und mit einem Sekundärdraht gewindeförmig umwickelt ist, wobei die Windungen der Doppelkonuswendel so ausgebildet sind, dass die Windungen eines Konusses durch axial wirkende Strömungskräfte gegeneinander gedrückt und jeweils von einer angrenzenden Windung mit kleinerem Durchmesser radial nach außen gegen die Gefäßwandung der Kurzschlussverbindung gedrückt werden.object The invention is an occlusion implant for occluding arteriovenous shorting connections in the human or animal body, which makes a wire out Has metal or plastic with shape memory properties, bent in the form of a double helix and wound thread-shaped with a secondary wire is, wherein the turns of the double cone helix are formed, that the turns of a cone by axially acting flow forces against each other depressed and each of an adjacent smaller diameter coil radially outward against the vessel wall the short-circuit connection pressed become.

Beim Okklusionsimplantat gemäß der Erfindung hat der Formgedächtnisdraht in erster Linie die Funktion, der Doppelkonuswendel die erforderliche Formstabilität zu geben. Der gewindeförmig um den Formgedächtnisdraht gewickelte Sekundärdraht hat demgegenüber die Funktion, den Windungen des Doppelkonus eine größere räumliche Fülle zu geben, damit sie sich besser an den Wandungen des Ductus abstützen können. Durch die gegenüber dem Stand der Technik größere Formsteifigkeit einerseits und die große räumliche Fülle der Windungen andererseits stellt sich auch bei Okklusionsimplanten großen Durchmessers mit großer Sicherheit der erwünschte, selbst bekneifende Effekt ein. Bei alledem ist das Okklusionsimplantat gemäß der Erfindung dennoch mit einem Einführungsbesteck sehr kleinen Kalibers, z. B. 1 mm (2–3 French) einführbar und deshalb für Neugeborene und Kleinkinder geeignet.At the Occlusion implant according to the invention has the shape memory wire primarily the function of giving the double cone coil the required dimensional stability. The thread-like around the shape memory wire wound secondary wire has in contrast the function, the windings of the double cone a larger spatial Abundance so that they can better support themselves on the walls of the duct. By the opposite the prior art greater dimensional rigidity one hand, and the big one spatial Fullness of Windings, on the other hand, also occur with occlusion implants of large diameter with big ones Security of the desired, self grazing effect. With all this, the occlusion implant is according to the invention nevertheless with an introduction set very small caliber, z. B. 1 mm (2-3 French) insertable and therefore for newborns and infants suitable.

Mit dem erfindungsgemäßen Okklusionsimplantat lassen sich sehr weite arteriovenöse Kurzschlußverbindungen sicher anatomisch verschließen. Auch das Verschließen eines Ductus arteriosus Botalli mit einem typischerweise sehr hohen Blutdurchfluß und ohne wesentliche Einengungen ist damit problemlos möglich. Das bedeutet, daß gerade Patienten, bei denen ein Ductusverschluß dringend notwendig ist, weil der Blutdurchfluß durch den Ductus sehr hoch ist und dadurch eine erhebliche Schädigung der beteiligten Körperorgane hervorgerufen wird, nun erstmals mit einem doppelkonusförmigen Okklusionsimplantat behandelt werden können.With the occlusion implant according to the invention can be very wide arteriovenous short-circuit connections secure anatomical closure. Also the closing a ductus arteriosus botalli with a typically very high Blood flow and without significant restrictions is thus easily possible. The means that just patients, where a duct closure urgently needed is because of the blood flow through the ductus is very high and thus a significant damage to the involved body organs is caused, now for the first time with a double-conical occlusion implant can be treated.

Um nach dem Einführen des Okklusionsimplantats in den Ductus die Thrombenbildung zu beschleunigen, schlägt die Erfindung vor, daß der Sekundärdraht aus einem thrombogenen Material besteht. Mit trombogenen Fasern versehene Implantate sind beispielsweise aus der WO 95/25480 A1 bekannt. Durch die Thrombenbildung kommt es schnell zu einem Einwachsen des Okklusionsimplantats in die Intima des Ductus und zu dessen endgültigen anatomischen Verschluß. Eine rasche Thrombenbildung ist wichtig, um den Patienten möglichst schnell von seinen Beschwerden zu befreien und eine weitere Schädigung der betroffenen Körperorgane zu vermeiden. Als thrombogene Materialien kommen beispielsweise Platin- oder Goldlegierungen zum Einsatz. Der in Form einer Doppelkonuswendel gebogene Formgedächtnisdraht des Okklusionsimplantats besteht nach wie vor aus einem Material mit Formgedächtniseigenschaften aus Metall oder Kunststoff und gibt den einzelnen Windungen des Okklusionsimplantats die hohe Formstabilität. Durch den Aufbau des Okklusionsimplantats aus zwei unterschiedlichen Drähten, können die Drahtmaterialien so gewählt werden, daß sie auf die jeweilige Aufgabe des Drahtes, Formstabilität oder Thrombogenizität, optimal abgestimmt sind.In order to accelerate thrombus formation after insertion of the occlusion implant into the duct, the invention proposes that the secondary wire consists of a thrombogenic material. For example, implants provided with thrombogenic fibers are known from US Pat WO 95/25480 A1 known. The formation of thrombi quickly causes the occlusion implant to grow into the intima of the duct and to finally close its anatomical closure. A quick thrombus picture It is important to release the patient from his symptoms as quickly as possible and to avoid further damage to the affected body organs. For example, platinum or gold alloys are used as thrombogenic materials. The shape memory wire of the occlusion implant bent in the form of a double cone coil still consists of a material with shape memory properties of metal or plastic and gives the individual turns of the occlusion implant the high dimensional stability. Due to the structure of the occlusion implant of two different wires, the wire materials can be chosen so that they are optimally matched to the particular task of the wire, dimensional stability or thrombogenicity.

Um eine Darstellung des Okklusionsimplantats mittels eines mit Röntgenstrahlen arbeitenden Abbildungsverfahrens zu ermöglichen, schlägt die Erfindung vor, daß der Sekundärdraht aus einem röntgenopaken Material besteht. Damit läßt sich der gesamte Einführvorgang des Okklusionsimplantats und sein Aussetzen im Körperinneren im Bereich der arteriovenösen Kurzschlußverbindung über ein auf Röntgenstrahlung beruhendes bildgebendes Verfahren verfolgen. Dies gewährleistet eine genaue Positionierung des Okklusionsimplantats an einer gewünschten Stelle im Körperinneren. Bei einer Nachkontrolle des Ductusverschlusses läßt sich wieder durch ein auf Röntgenstrahlung beruhendes bildgebendes Verfahren die Wirksamkeit des eingeführten Okklusionsimplantats überprüfen. Als röntgenopake Materialien haben sich besonders Platin- und Goldlegierungen bewährt.Around a representation of the occlusion implant by means of one with x-rays To enable working imaging method, proposes the invention before that secondary wire from a radiopaque Material exists. This can be the entire insertion process of the occlusion implant and its exposure inside the body in the area of the arteriovenous shorting connection via a on X-rays follow a based imaging procedure. This ensures a precise positioning of the occlusion implant to a desired Place inside the body. In a follow-up of the duct closure can be again through a X-rays based imaging procedure to check the efficacy of the inserted occlusion implant. When X-ray opaque materials especially platinum and gold alloys have proven themselves.

Eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung sieht vor, daß an dem distalen Ende des Okklusionsimplantats der Formgedächtnisdraht und der Sekundärdraht unlösbar miteinander verbunden sind. Dadurch wird ein Verschieben des Formgedächtnisdrahtes und des Sekundärdrahtes relativ zueinander verhindert. Das Okklusionsimplantat behält während des Einführvorganges und auch im Ductus seinen Aufbau bei. Dies ist für eine bestimmungsgemäße Funktion des Okklusionsimplantats unabdingbar. Das distale Ende des Okklusionsimplantats verläßt während des Einführvorganges als erstes das Einführungsbesteck und wird auch als erstes in den Ductus geschoben. Dabei muß gewährleistet sein, daß der Formgedächtnisdraht und der Sekundärdraht am distalen Ende sich nicht in dem Einführungsbesteck oder in der Gefäßwandung verhaken. Dies würde ein ordnungsgemäßes Positionieren des Okklusionsimplantats verhindern und zu Beschädigungen des Ductus führen. Durch die erfindungsgemäße Verbindung des Formgedächtnisdrahtes mit dem Sekundärdraht am distalen Ende des Okklusionsimplantats wird dessen reibungsloses Herausfahren aus dem Einführungsbesteck und Einführen in den Ductus gewährleistet.A preferred embodiment the invention provides that to the distal end of the occlusion implant the shape memory wire and the secondary wire unsolvable connected to each other. This will cause a shifting of the shape memory wire and the secondary wire prevented relative to each other. The occlusion implant retains during the insertion process and also in the duct its structure. This is for a proper function of the occlusion implant is indispensable. The distal end of the occlusion implant leaves during the insertion process First, the introductory cutlery and is also first pushed into the duct. It must be guaranteed be that the Shape memory wire and the secondary wire at the distal end is not in the introducer or in the vessel wall snag. This would a proper positioning of the occlusion implant and cause damage to the duct. By the compound of the invention of the shape memory wire with the secondary wire at the distal end of the occlusion implant becomes its smooth Move out of the introductory cutlery and insertion ensured in the duct.

Eine besonders vorteilhafte Ausführungsform der Erfindung sieht vor, daß an dem proximalen Ende des Okklusionsimplantats ein insbesondere kugelförmiges Befestigungselement angeordnet ist. Zum Einführen des Okklusionsimplantats in das Körperinnere wird es im gestreckten Zustand in einen Katheter gezogen. Dazu umgreift ein am distalen Ende einer Schiebekulisse in dem Katheter angeordneter Greifmechanismus das kugelförmige Befestigungselement und zieht das Okklusionsimplantat der Länge nach in den Katheter. Dann wird der Katheter zusammen mit dem darin befindlichen Okklusionsimplantat in das Körperinnere eingeführt und zu der arteriovenösen Kurzschlußverbindung bewegt. Dort wird die Schiebekulisse mitsamt dem Okklusionsimplantat aus dem Katheter gefahren. Aufgrund der pseudoelastischen Eigenschaften des Drahtmaterials nimmt es im Körperinneren wieder die ihm zuvor aufgezwungene Form einer Doppelkonuswendel an. Befindet sich das Okklusionsimplantat nach dem Herausschieben aus dem Katheter in einer optimalen Lage, so wird es durch Öffnen des Greifmechanismus mechanisch von der Schiebekulisse des Katheters gelöst. Ist die Lage des Okklusionsimplantats jedoch noch verbesserungswürdig, so kann es ganz oder teilweise wieder in den Katheter gezogen und neu positioniert werden. Dies ermöglicht eine optimale Positionierung und eine sichere Verankerung des Okklusionsimplantats in dem Ductus und ein schnelles, problemloses Zuwachsen des Ductus. Selbstverständlich kann das Befestigungselement jede dreidimensionale Form aufweisen, in der Praxis hat sich aber das kugelförmig ausgebildete Befestigungselement aufgrund seiner Symmetrieeigenschaften besonders bewährt.A particularly advantageous embodiment the invention provides that to the proximal end of the occlusion implant a particular spherical fastener is arranged. For insertion of the occlusion implant in the inside of the body it is stretched Condition pulled into a catheter. For this purpose, a grasps at the distal end a sliding mechanism arranged in the catheter gripping mechanism the spherical one Fastener and pulls the occlusion implant lengthwise in the catheter. Then the catheter will be together with the catheter Occlusion implant in the body introduced and to the arteriovenous Short-circuit connection emotional. There, the sliding gate together with the occlusion implant driven out of the catheter. Due to the pseudoelastic properties of the wire material takes it inside the body again the previously imposed form of a double cone helix at. The occlusion implant is after pushing out out of the catheter in an optimal position, it will open by opening the Gripping mechanism mechanically from the sliding gate of the catheter solved. However, if the position of the occlusion implant is in need of improvement, so It can be wholly or partially pulled back into the catheter and new be positioned. this makes possible optimal positioning and secure anchoring of the occlusion implant in the duct and a rapid, trouble-free closing of the duct. Of course the fastening element can have any three-dimensional shape, in practice, however, has the ball-shaped fastener Especially proven due to its symmetry properties.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung sieht vor, daß in dem Mittelteil des Okklusionsimplantats, in dem die beiden Konusse stirnseitig aufeinander treffen, radial nach außen verlaufende Fäden aus chirurgischem Nylonmaterial bürstenartig angeordnet sind. Zusätzlich zu den thrombogenen Materialeigenschaften des Sekundärdrahtes fördern die Fäden die Thrombenbildung im Bereich des Okklusionsimplantats nach dessen Einsetzen im Ductus. Es kommt zu einem raschen anatomischen Verschließen des Ductus, der Patient ist von seinen Beschwerden befreit und eine weitere Schädigung der betroffenen Körperorgane wird vermieden.A another embodiment the invention provides that in the middle part of the occlusion implant, in which the two cones meet on the front side, radially outwardly extending threads of surgical Nylon material brush-like are arranged. additionally to the thrombogenic material properties of the secondary wire promote the threads the Thrombosis in the area of the occlusion implant after its Insertion in the duct. There is a rapid anatomical closure of the duct, the patient is relieved of his symptoms and another damage the affected body organs is avoided.

Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird im folgenden anhand der Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:One embodiment The invention will be explained in more detail below with reference to the drawings. It demonstrate:

1 ein erfindungsgemäßes Okklusionsimplantat in Seitenansicht; 1 an occlusion implant according to the invention in side view;

2 den Ausschnitt II des erfindungsgemäßen Okklusionsimplantats aus 1; 2 the section II of the inventive exclude occlusion implant 1 ;

3 den Schnitt entlang der Linie III-III in Blickrichtung der Pfeile des erfindungsgemäßen Okklusionsimplantats aus 1. 3 the section along the line III-III in the direction of the arrows of the occlusion implant according to the invention 1 ,

In der folgenden Beschreibung der Zeichnungen werden für gleiche Bauteile übereinstimmende Bezugszeichen verwendet.In The following description of the drawings will be for the same Components matching Reference numeral used.

In 1 ist ein erfindungsgemäßes Okklusionsimplantat als ganzes mit dem Bezugszeichen 1 gekennzeichnet. Die äußere Form des Okklusionsimplantats 1 wird durch einen in Form einer Doppelkonuswendel gebogenen Formgedächtnisdraht 2 gekennzeichnet. Die Form der Doppelkonuswendel wird bestimmt durch einen ersten Konus 3 und einen zweiten Konus 4, die durch einen Mittelteil 5 stirnseitig miteinander verbunden sind. Die beiden Konusse 3, 4 und der Mittelteil 5 werden in einem Stück aus dem Formgedächtnisdraht 2 gebogen. Der Formgedächtnisdraht 2 besteht aus einem biokompatiblen, pseudoelastischen Nickel-Titan-Draht. Er ist über seine gesamte Länge mit einem thrombogenen, röntgenopaken Sekundärdraht 6 aus einer Platinlegierung gewindeförmig umwickelt. Um nach dem Einsetzen des Okklusionsimplantats 1 in einer arteriovenösen Kurzschlußverbindung im menschlichen Körper die Thrombenbildung zu beschleunigen, sind am Mittelteil 5 des Okklusionsimplantats 1 radial nach außen verlaufende Fäden 7 aus chirurgischem Nylonmaterial bürstenartig angeordnet. An dem distalen Ende 1a des Okklusionsimplantats 1 ist der Formgedächtnisdraht 2 mit dem Sekundärdraht 6 unlösbar verbunden, um ein Verschieben der beiden Drähte 2, 6 gegeneinander zu verhindern und um beim Einführen des Okklusionsimplantats 1 ein Verhaken des Formgedächtnisdrahtes 2 oder des Sekundärdrahtes 6 im Katheter oder in der Gefäßwandung des Ductus zu verhindern.In 1 is an occlusion implant according to the invention as a whole with the reference numeral 1 characterized. The external shape of the occlusion implant 1 is formed by a shape memory wire bent in the form of a double cone coil 2 characterized. The shape of the double cone helix is determined by a first cone 3 and a second cone 4 passing through a middle section 5 are connected to each other at the front. The two cones 3 . 4 and the middle part 5 be in one piece from the shape memory wire 2 bent. The shape memory wire 2 consists of a biocompatible, pseudoelastic nickel-titanium wire. It is over its entire length with a thrombogenic, radiopaque secondary wire 6 wound from a platinum alloy thread-shaped. After the insertion of the occlusion implant 1 In an arteriovenous short-circuit connection in the human body to accelerate thrombus formation, are at the middle part 5 of the occlusion implant 1 radially outward threads 7 made of surgical nylon material arranged like a brush. At the distal end 1a of the occlusion implant 1 is the shape memory wire 2 with the secondary wire 6 undetachably connected to a shifting of the two wires 2 . 6 to prevent each other and at insertion of the occlusion implant 1 a hooking of the shape memory wire 2 or the secondary wire 6 in the catheter or in the vessel wall to prevent the ductus.

In 2 ist der Ausschnitt II aus 1 vergrößert dargestellt. Deutlich ist zu erkennen, daß der Formgedächtnisdraht 2 von dem Sekundärdraht 6 gewindeförmig umwickelt ist. An dem proximalen Ende 1b des Okklusionsimplantats 1 ist ein kugelförmiges Befestigungselement 8 an dem Formgedächtnisdraht 2 angebracht. Zum Einführen des Okkiusionsimplantats 1 in das Körperinnere wird es im gestreckten Zustand in einen nicht dargestellten Katheter gezogen. Der Katheter weist im Inneren eine Schiebekulisse mit einem Greifmechanismus an ihrem distalen Ende auf. Der Greifmechanismus umgreift das kugelförmige Befestigungselement 8 und die Schiebekulisse wird mit dem Okklusionsimplantat 1 in den Katheter zurückgezogen. Anschließend wird der Katheter mit dem darin befindlichen Okklusionsimpiantat 1 in das Körperinnere eingeführt und im Bereich der arteriovenösen Kurzschlußverbindung positioniert. Dort wird die Schiebekulisse mitsamt dem Okklusionsimplantat 1 aus dem Katheter gefahren. Sofort nach Verlassen des Katheters nimmt das Okklusionsimplantat 1 aufgrund der pseudoelastischen Eigenschaften des Drahtmaterials wieder die ihm aufgezwungene Form einer Doppelkonuswendel an. Befindet sich das Okklusionsimplantat 1 nach dem Herausschieben aus dem Katheter in einer optimale Lage, so wird es mechanisch von der Schiebekulisse gelöst, indem der Greifmechanismus das kugelförmige Befestigungselement 8 freigibt. Im Falle einer nur unzureichenden Positionierung des Okklusionsimplantats 1 in der arteriovenösen Kurzschlußverbindung kann das Okklusionsimplantat 1 jederzeit wieder in den Katheter zurückgezogen und neu positioniert werden.In 2 is the section II off 1 shown enlarged. It can be clearly seen that the shape memory wire 2 from the secondary wire 6 wound in a thread-shaped manner. At the proximal end 1b of the occlusion implant 1 is a spherical fastener 8th on the shape memory wire 2 appropriate. For insertion of the occlusion implant 1 in the body, it is pulled in the extended state in a catheter, not shown. The catheter has inside a sliding gate with a gripping mechanism at its distal end. The gripping mechanism engages around the spherical fastener 8th and the sliding gate comes with the occlusion implant 1 withdrawn into the catheter. Subsequently, the catheter with the Okklusionsimpiantat therein 1 introduced into the body and positioned in the area of the arteriovenous shorting connection. There, the sliding gate together with the occlusion implant 1 driven out of the catheter. Immediately after exiting the catheter, the occlusion implant picks up 1 due to the pseudoelastic properties of the wire material again to him imposed form of a double helix. Is the occlusion implant 1 after pushing out of the catheter in an optimal position, it is mechanically released from the sliding gate by the gripping mechanism, the spherical fastener 8th releases. In case of insufficient positioning of the occlusion implant 1 in the arteriovenous shorting connection, the occlusion implant can 1 retracted back into the catheter at any time and repositioned.

3 zeigt das erfindungsgemäße Okklusionsimplantat 1 im Schnitt entlang der Linie III-III aus 1 in Blickrichtung der Pfeile. Es ist der zentrale Mittelteil 5 zu erkennen, der von den Windungen 10 des Formgedächtnisdrahtes 2 im Bereich des ersten Konusses 3 umgeben ist. Zum Zwecke einer besseren Übersichtlichkeit sind die Fäden 7 in 3 nicht dargestellt. Nach dem Aussetzen des Okklusionsimplantats 1 in der arteriovenösen Kurzschlußverbindung ist es bestrebt, die ihm ursprünglich aufgezwungene Form einer Doppelkonuswendel wieder zu erlangen. Der maximale Durchmesser der Windungen 10 des Okklusionsimplantats 1 wird etwas größer als der Durchmesser der Kurzschlußverbindung gewählt, so daß die Windungen 10 des Formgedächtnisdrahtes 2 gegen die innersten Gefäßschichten der Kurzschlußverbindung drücken. Erst durch den Einsatz des stützenden Formgedächtnisdrahtes 2 sind diese radial nach außen wirkenden elastischen Rückstellkräfte so groß, daß eine sichere Fixierung des Okklusionsimplantats 1 in der arteriovenösen Kurzschlußverbindung gewährleistet ist. Eine zusätzliche Verankerung des Okklusionsimplantats 1 tritt durch den selbst bekneifenden Effekt ein. Dabei werden durch den Blutdurchfluß in der arteriovenösen Kurzschlußverbindung axiale Strömungskräfte in die Richtung 9 auf das Okklusionsimplantat 1 ausgeübt. Die einzelnen Windungen 10 des ersten Konusses 3 werden dadurch gegeneinander gedrückt und jeweils von einer angrenzenden Windung 10 mit kleinerem Durchmesser radial nach außen gegen die Gefäßwandung der Kurzschlußverbindung gedrückt. Je größer der Blutdurchfluß und damit die axialen Strömungskräfte also sind, desto stärker wird das Okklusionsimplantat 1 durch die radialen Stützkräfte in der Kurzschlußverbindung verankert. Für die Umlenkung der axialen Strömungskräfte in radial nach außen gerichtete Stützkraft bedarf es einerseits einer ausreichenden Stabilität und andererseits einer ausreichenden räumlichen Fülle der einzelnen Windungen 10 des Okklusionsimplantats 1. Diese Stabilität wird durch den Formgedächtnisdraht 2 gewährleistet; die räumliche Fülle ergibt sich durch den Sekundärdraht 6. Durch das Zusammenwirken der Drähte 2 und 6 wird eine gleichmäßige, kontrollierte und berechenbare Entfaltung der radial nach außen gerichteten Stützkräfte ermöglicht. 3 shows the occlusion implant according to the invention 1 in section along the line III-III 1 in the direction of the arrows. It is the central middle part 5 to recognize, by the turns 10 of the shape memory wire 2 in the area of the first conus 3 is surrounded. For clarity, the threads are 7 in 3 not shown. After exposure of the occlusion implant 1 in the arteriovenous short-circuit connection, it endeavors to regain the form of a double cone coil originally imposed on it. The maximum diameter of the turns 10 of the occlusion implant 1 is chosen slightly larger than the diameter of the short-circuit connection, so that the turns 10 of the shape memory wire 2 Press against the innermost vascular layers of the shorting connection. Only through the use of the supporting shape memory wire 2 these elastic restoring forces acting radially outwards are so great that a secure fixation of the occlusion implant 1 is ensured in the arteriovenous shorting connection. An additional anchoring of the occlusion implant 1 occurs through the self-festering effect. In this case, axial flow forces in the direction of the blood flow in the arteriovenous short-circuit connection 9 on the occlusion implant 1 exercised. The individual turns 10 of the first conus 3 are thereby pressed against each other and each of an adjacent turn 10 with a smaller diameter pressed radially outward against the vessel wall of the short-circuit connection. The greater the blood flow and thus the axial flow forces, the stronger the occlusion implant becomes 1 anchored by the radial support forces in the short-circuit connection. For the deflection of the axial flow forces in radially outward support force requires on the one hand sufficient stability and on the other hand sufficient spatial abundance of the individual turns 10 of the occlusion implant 1 , This stability is provided by the shape memory wire 2 guaranteed; the spatial abundance results from the secondary wire 6 , Through the interaction of the wires 2 and 6 a uniform, controlled and predictable deployment of the radially outward support forces is possible.

Claims (6)

Okklusionsimplantat (1) zum Verschließen arteriovenöser Kurzschlußverbindungen im menschlichen oder tierischen Körper, welches einen Draht (2) aus Metall oder Kunststoff mit Formgedächtniseigenschaften aufweist, der in Form einer Doppelkonuswendel gebogen und mit einem Sekundärdraht (6) gewindeförmig umwickelt ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Windungen (10) der Doppelkonuswendel so ausgebildet sind, dass die Windungen (10) eines Konusses (3) durch axial wirkende Strömungskräfte gegeneinander gedrückt und jeweils von einer angrenzenden Windung (10) mit kleinerem Durchmesser radial nach außen gegen die Gefäßwandung der Kurzschlussverbindung gedrückt werden.Occlusion implant ( 1 ) for closing arteriovenous short-circuit connections in the human or animal body, which wire ( 2 ) made of metal or plastic with shape memory properties bent in the form of a double helix and with a secondary wire ( 6 ) is wound in a thread-shaped manner, characterized in that the turns ( 10 ) of the double helix are designed such that the turns ( 10 ) of a conus ( 3 ) by axially acting flow forces against each other and each of an adjacent turn ( 10 ) are pressed with a smaller diameter radially outward against the vessel wall of the short-circuit connection. Okklusionsimplantat (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Sekundärdraht (6) aus einem thrombogenen Material besteht.Occlusion implant ( 1 ) according to claim 1, characterized in that the secondary wire ( 6 ) consists of a thrombogenic material. Okklusionsimplantat (1) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Sekundärdraht (6) aus einem röntgenopaken Material besteht.Occlusion implant ( 1 ) according to claim 1 or 2, characterized in that the secondary wire ( 6 ) consists of a radiopaque material. Okklusionsimplantat (1) nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass an seinem distalen Ende (1a) der Formgedächtnisdraht (2) und der Sekundärdraht (6) unlösbar miteinander verbunden sind.Occlusion implant ( 1 ) according to one or more of claims 1 to 3, characterized in that at its distal end ( 1a ) the shape memory wire ( 2 ) and the secondary wire ( 6 ) are inextricably linked. Okklusionsimplantat (1) nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass an seinem proximalen Ende (1b) ein insbesondere kugelförmiges Befestigungselement (8) angeordnet ist.Occlusion implant ( 1 ) according to one or more of claims 1 to 4, characterized in that at its proximal end ( 1b ) a particular spherical fastener ( 8th ) is arranged. Okklusionsimplantat (1) nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass in dem Mittelteil (5) des Okklusionsimplantats (1), in dem die beiden Konusse (3, 4) stirnseitig aufeinander treffen, radial nach außen verlaufende Fäden (7) aus chirurgischem Nylonmaterial bürstenartig angeordnet sind.Occlusion implant ( 1 ) according to one or more of claims 1 to 5, characterized in that in the middle part ( 5 ) of the occlusion implant ( 1 ), in which the two cones ( 3 . 4 ) meet on the front side, radially outwardly extending threads ( 7 ) are arranged brush-like from surgical nylon material.
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