DE19603190A1 - Multifunktionale Akupunkturvorrichtung - Google Patents

Multifunktionale Akupunkturvorrichtung

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DE19603190A1
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Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur kombinierten Lokalisation und Behandlung von Akupunkturpunkten in der menschlichen und tierischen Haut.
Seit über 2500 Jahren wenden die Chinesen die Akupunktur in der Medizin an. Die Akupunktur, die auch als "Nadelstichtherapie" bezeichnet wird (lateinisch: acus = Nadel, punktura = Stich) ist die älteste Heilmethode der Welt. Durch Stimulation bestimmter Punkte an der Körperoberfläche, sogenannter Akupunkturpunkte, können Störungen im Körperinnern beseitigt oder gelindert werden. Entsprechend neueren Erkenntnissen unterscheiden sich Akupunkturpunkte vom umliegenden Gewebe in ihrem histologischen Aufbau und ihren physiologischen Eigenschaften wie z. B. dem elektrischen Widerstand, der elektrischen Kapazität, der Temperatur.
Die Lokalisation von relevanten Akupunkturpunkten erfolgt heutzutage unter anderem über eine Messung des Hautwiderstandes. Über ein senkrecht auf die Haut aufgebrachtes Tastinstrument mit zwei koaxial angeordneten Elektroden und einer zusätzlich mit dem Körper verbundenen Masseelektrode wird der relative ohmsche Widerstand der Hautoberfläche zwischen der Zentralelektrode und der koaxial umgebenden Elektrode bezogen auf die Masseelektrode gemessen. Artefakte z. B. bedingt durch Schweißbildung oder andere sich ändernde Umgebungsbedingungen werden durch die differentielle Messung ausgeschalten. Die beiden Elektroden des Tastinstruments werden über getrennte Federelemente mit konstanter Kraft auf die Hautoberfläche gedrückt, um konstante Übergangswiderstände zwischen den Elektroden und der Haut zu erreichen und somit reproduzierbare Messungen zu erhalten. Ein derartiges Tastinstrument wird zusammen mit der elektrischen Meßeinheit z. B. von der Firma Schwa-medico, Frankfurt, oder der Firma Pierenkemper GmbH, Ehringshausen, unter dem Produktnamen "POINTOSELECT" angeboten. Nach einem Abgleichvorgang an Hand eines Kalibrierpunktes der Haut wird der maximale Hautwiderstand über manuelles Abtasten eines Hautareals mit dem Tastinstrument bestimmt und z. B. über ein akustisches Signal angezeigt. Die Position des maximalen Hautwiderstandes ist durch die Lage der Mitte der Zentralelektrode bestimmt. In axialer Verlängerung der Zentralelektrodenachse befindet sich der Akupunkturpunkt unter der Haut. Ist der Akupunkturpunkt gefunden, so wird die entsprechende Stelle an der Hautoberfläche markiert. Durch den markierten Punkt wird zur Stimulation des stets unter der Haut befindlichen Akupunkturpunktes eine Akupunkturnadel eingestochen. Neben dem "Nadelstechen" sind weitere Stimulationsverfahren bekannt wie z. B. lokal applizierte Wärme, Laserstrahlung, Ultraschall bzw. mechanischer Druck. Ein Nachteil des beschriebenen Vorgehens besteht darin, daß die Lokalisation und die Stimulation mit verschiedenen Instrumenten nacheinander erfolgen muß. Die dazwischenliegende Markierung führt unter anderem sehr häufig zu Fehlern, die zur Folge haben, daß der lokalisierte Akupunkturpunkt nicht getroffen wird und die Therapie keinen Erfolg zeigt. Außerdem ist das Vorgehen Lokalisation/Markierung/ Stimulation zeitaufwendig.
Aus diesem Grund wurde neuerdings ein Akupunktursystem beschrieben, mit dem sowohl eine elektrische Lokalisation als auch eine elektrische Stimulation mit ein und derselben Elektrodenanordnung durchgeführt werden kann. Der Nachteil dieses kombinierten Diagnose-Therapiesystems besteht darin, daß die elektrische Stimulation nur oberflächlich wirkt und den tieferliegenden Akupunkturpunkt nicht ausreichend reizt. Wegen der Tiefenwirkung ist das "Nadelstechen", die Laserstrahlung und andere tiefenwirksame Stimulationsverfahren der elektrischen Stimulation vorzuziehen. Daher sind die bereits angeführten Stimulationsverfahren unter Verwendung mechanischer und/oder optischer Energieeinkopplung über eine Nadel bzw. fokussierte Laserstrahlung die Verfahren mit den besten therapeutischen Ergebnissen.
Aufgabe der Erfindung ist es nun, das dargestellte elektrische Lokalisationsverfahren so weiterzuentwickeln, daß mit einem kombinierten Diagnose/Therapiesystem neben der Lokalisation gleichzeitig eine effiziente Stimulation des Akupunkturpunktes möglich ist. Diese Aufgabe wird erfindungsmäßig gelöst über eine Vorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 1. Ausführungen der Erfindung sind Gegenstände von Unteransprüchen. Günstig ist das bekannte Lokalisationsverfahren unter anderem bestehend aus einer Elektrodenanordnung mit einem Therapiesystem so zu kombinieren, daß eine absolut lagerichtige Therapie des tieferliegenden Akupunkturpunktes erreicht wird. Da die an sich bekannte elektrische Stimulation wegen ihrer rein oberflächlichen Wirkung nicht effizient ist, wird die erfindungsmäßige Anordnung in Verbindung mit einem nichtelektrischen Therapie- bzw. Stimulationsverfahrens vorgeschlagen. Der Begriff "nichtelektrisch" beinhaltet im vorliegenden Zusammenhang auch Systeme basierend auf elektromagnetischer Strahlung wie z. B. Licht.
Die vorliegende Erfindung beschreibt eine Akupunkturvorrichtung zur lagerichtigen Lokalisation und Behandlung von Akupunkturpunkten. Die Lokalisation erfolgt über elektrische Messungen des ohmschen und/oder kapazitiven Hautwiderstandes, die Therapie durch Stimulation hingegen über eine tiefenwirksame mechanische bzw. optische Energieeinkopplung.
Die Lokalisation des Akupunkturpunktes erfolgt durch die Widerstandsmessung über eine Elektrodenanordnung entsprechend Anspruch 2 mit mindestens zwei Elektroden. Die Elektrodenanordnung ist koaxial aufgebaut, d. h. es existiert eine Zentralelektrode, die von einer oder mehreren Elektroden ringförmig umgeben wird. Die Elektroden sind in bekannter Weise über Nichtleiter bzw. Luftabstände voneinander isoliert.
In einer Ausführungsform ist die zentrale Elektrode entsprechend Anspruch 3 als axial beweglicher Stößel ausgeführt, der mechanische Stoß- bzw. Schwingungsenergie auf die Haut bzw. den in der Haut liegenden Akupunkturpunkt überträgt. Die Auslenkung des Stößels erfolgt manuell oder in einer verbesserten Ausführung über eine elektromotorische, elektromagnetische, piezoelektrische oder pneumatische Antriebseinheit.
In einer weiteren Ausführungsform entsprechend Anspruch 4 besitzt die Zentralelektrode einen zentralen Durchlaß. Der zentrale Durchlaß kann z. B. als Bohrung oder als ein nach distal verjüngter Konus ausgeführt sein.
Über ein auf der proximalen Seite der Elektrode angebrachtes energietransformierendes System entsprechend Anspruch 5 wird Energie z. B. in Form von Laserstrahlung oder Druckwellen abgegeben. Diese Energie kann fokussiert über den zentralen Durchlaß in die Haut eingekoppelt werden.
In einer erweiterten Ausführung entsprechend Anspruch 5 wird die Energie über einen Energieweiterleiter, der in der Bohrung integriert ist, distalseitig zur Haut transportiert.
Als energietransformierendes System sind entsprechend Anspruch 6 Laser einsetzbar, die Laserstrahlung im sichtbaren oder Infrarotbereich abgeben. Die Laserstrahlung kann in gepulster oder konstanter Form erzeugt werden. Die fokussierte Strahlung kann direkt über die Bohrung übertragen werden oder entsprechend Anspruch 5 auch mittels eines Energieweiterleiters in Form einer Laserfaser.
In einer weiteren Ausführungsform entsprechend Anspruch 7 ist das energietransformierende System ein Spannelement, das Druck oder Federenergie in Stoßenergie umwandelt. Die Stoßenergie wird auf einen Energieweiterleiter übertragen, der die kinetische Energie auf die Haut weiterleitet. Als Energieweiterleiter bietet sich eine dünnkalibrige Nadel oder ein Stößel an.
In einer weiterführenden Ausführung entsprechend Anspruch 8 ist das energietransformierende System auch als Schallwandler oder Ultraschallwandler ausgeführt, mit dem z. B. periodisch ein Energieweiterleiter bewegt wird.
Natürlich sind auch sämtliche Kombinationen von Energiewandlern bzw. abgegebenen Energieformen wie z. B. Laserstrahlung, Wärmestrahlung, mechanische Stoßenergie, (Ultra-)Schallenergie denkbar.
Die Erfindung wird anhand von 3 Figuren erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 den bekannten Stand der Technik,
Fig. 2 eine Ausführung einer erfindungsmäßen Elektrodenanordnung mit Zentralelektrode als Therapieelement,
Fig. 3 eine Ausführung einer kombinierten Diagnose- und Therapieeinheit mit einer Zentralelektrode mit Bohrung, durch welches ein proximal angebrachtes Energiewandlersystem fokussiert Energie ins Gewebe einkoppelt.
In Fig. 1 ist der bekannte Aufbau eines Diagnosesystems zur Lokalisation von Akupunkturpunkten dargestellt. Es enthält u. a. eine koaxiale Elektrodenanordnung (1), die senkrecht auf die Haut (2) aufgebracht wird. Die Zentralelektrode (3) ist gegenüber der Ringelektrode (4) über eine Isolatorschicht (5) getrennt. Durch proximale Federelemente (6) wird eine konstante Andruckkraft der Elektroden auf die Haut erreicht. Die Meßelektronik kann im Handstück (nicht dargestellt) integriert sein oder in einer externen vom Handstück getrennten Einheit (7) untergebracht sein.
In Fig. 2 ist eine erfindungsgemäße Weiterentwicklung des Lokalisationssystems zum integrierten Therapiesystem dargestellt. Die Zentralelektrode (3) ist als Stößel (3′) ausgeführt, der über einen Antrieb (8) z. B. auf elektromechanischer oder pneumatischer Basis axial ausgelenkt wird und dadurch den Akupunkturpunkt (9) mechanisch stimuliert.
In Fig. 3 ist eine weitere erfindungsgemäße Fortentwicklung des Lokalisationssystems zum integrierten Therapiesystem dargestellt. Die Zentralelektrode (3) weist einen zentralen Durchlaß (10) in Form einer Bohrung auf. Auf der Proximalseite der Zentralelektrode ist ein Energiewandlersystem (11) angebracht. Über die Bohrung wird nach Lokalisation des Akupunkturpunktes unter der Zentralelektrode die Energie des Energiewandlers fokussiert ins Hautgewebe zur Stimulation eingekoppelt. Als Energiewandler kann beispielhaft ein Laser (11′) in günstiger Weise eingesetzt werden. Die hautseitige Austrittsfläche kann durch den fokussierten Austrittsstrahl (12) relativ kleinkalibrig ausgeführt sein.

Claims (8)

1. Vorrichtung zur Akupunktur, bestehend aus einem Lokalisationssystem und einem Therapiesystem dadurch gekennzeichnet, daß das Lokalisationssystem eine Elektrodenanordnung aufweist, in der ein Therapiesystem integriert ist, das nichtelektrische Energie ins Gewebe abgibt.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Elektrodenanordnung mindestens zwei Elektroden aufweist, die koaxial angeordnet sind, wobei stets eine Elektrode zentral und die weiteren ringförmig um die Zentralelektrode herum angeordnet sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Zentralelektrode ein axial beweglicher Stößel darstellt, der über einen Antrieb periodisch oder einmalig axial ausgelenkt wird.
4. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Zentralelektrode einen zentralen Durchlaß aufweist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß auf der proximalen Seite der Zentralelektrode ein energietransformierendes System angebracht ist, das die transformierte Energie direkt in den Durchlaß oder einem im Durchlaß befindlichen Energieweiterleiter einkoppelt.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das energietransformierende System einen Laser darstellt, der Licht im sichtbaren oder Infrarot-Bereich abstrahlt.
7. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das energietransformierende System ein Spannelement darstellt.
8. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das energietransformierende System ein Schallwandler oder Ultraschallwandler darstellt.
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* Cited by examiner, † Cited by third party
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CN109172898A (zh) * 2018-09-07 2019-01-11 伟嘉华(福建)电子有限公司 一种拔罐揉捏装置
RU2746036C1 (ru) * 2020-08-11 2021-04-06 Валерий Геннадьевич Мужиков Способ количественной оценки активности акупунктурных каналов, система и модуль для его осуществления

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