DE112007000859T5 - Automatisierte kontrastmittelverstärkte Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung - Google Patents

Automatisierte kontrastmittelverstärkte Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung Download PDF

Info

Publication number
DE112007000859T5
DE112007000859T5 DE112007000859T DE112007000859T DE112007000859T5 DE 112007000859 T5 DE112007000859 T5 DE 112007000859T5 DE 112007000859 T DE112007000859 T DE 112007000859T DE 112007000859 T DE112007000859 T DE 112007000859T DE 112007000859 T5 DE112007000859 T5 DE 112007000859T5
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ultrasound
treatment
contrast agents
sonothrombolysis
contrast
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE112007000859T
Other languages
English (en)
Inventor
Richard M. Half Moon Bay Bennett
Anming He San Jose Cai
James E. San Francisco Chomas
Ismayil M. Redwood Guracar
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Medical Solutions USA Inc
Original Assignee
Siemens Medical Solutions USA Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Medical Solutions USA Inc filed Critical Siemens Medical Solutions USA Inc
Publication of DE112007000859T5 publication Critical patent/DE112007000859T5/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N7/00Ultrasound therapy
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/36Image-producing devices or illumination devices not otherwise provided for
    • A61B90/37Surgical systems with images on a monitor during operation
    • A61B2090/378Surgical systems with images on a monitor during operation using ultrasound
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B8/00Diagnosis using ultrasonic, sonic or infrasonic waves
    • A61B8/06Measuring blood flow
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B8/00Diagnosis using ultrasonic, sonic or infrasonic waves
    • A61B8/08Detecting organic movements or changes, e.g. tumours, cysts, swellings
    • A61B8/0833Detecting organic movements or changes, e.g. tumours, cysts, swellings involving detecting or locating foreign bodies or organic structures
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B8/00Diagnosis using ultrasonic, sonic or infrasonic waves
    • A61B8/13Tomography
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B8/00Diagnosis using ultrasonic, sonic or infrasonic waves
    • A61B8/48Diagnostic techniques
    • A61B8/481Diagnostic techniques involving the use of contrast agent, e.g. microbubbles introduced into the bloodstream

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Ultra Sonic Daignosis Equipment (AREA)

Abstract

Verfahren zur automatisierten kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung, wobei das Verfahren umfasst:
Durchführen (38) einer Sonothrombolyse;
Bestimmen (44) einer Wirksamkeit der Behandlung in Abhängigkeit von Ultraschallinformationen mit einem Prozessor (28); und
Steuern der Durchführung der Sonothrombolyse in Abhängigkeit von der Wirksamkeit der Behandlung.

Description

  • HINTERGRUND
  • Die vorliegenden Ausführungsformen betreffen eine kontrastmittelverstärkte Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung.
  • Akustische Thrombolyse (Sonothrombolyse) verwendet Ultraschall und Kontrastmittel (z. B. Mikrobläschen), um Gerinnsel zu beseitigen. Zum Beispiel beschreibt die veröffentlichte US-Patentanmeldung Nr. 2007-0167798 (Serien-Nr. 11/286,983, eingereicht 23. Nov. 2005), deren Offenbarung durch Querverweis in die vorliegende Anmeldung einbezogen ist, die Anwendung von Überwachung mit niedrigem mechanischem Index (Mechanical Index, MI) zusammen mit optimierten Behandlungsimpulsen mit hohem MI. Die meisten Gerinnsel bilden schmale Flusskanäle. Eine optimale Gerinnselauflösung wird erzielt, indem gewartet wird, bis Mittel ein Gerinnsel füllen, und dann zur Behandlung ein Impuls zur Zerstörung des Kontrastmittels zugeführt wird. Es kann eine kontinuierliche Zuführung von Impulsen hoher Energie angewendet werden. Indem gewartet wird, bis Mittel in das Gerinnsel eindringen, kann die Zerstörung der Kontrastmittel kleine Mengen von Gerinnselmaterial beseitigen.
  • KURZE ZUSAMMENFASSUNG
  • Einleitend sei gesagt, dass die nachfolgend beschriebenen bevorzugten Ausführungsformen Verfahren, Anweisungen und Systeme zur automatisierten kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung beinhalten. Die Steuerung der Sonothrombolyse-Behandlung wird basierend auf Rückinformationen von Ultraschall automatisiert. Die zu behandelnde Region kann verfolgt werden, um eine fortlaufende Behandlung an der gewünschten Stelle zu gewährleisten. Die Behandlung kann basierend auf einer Detektion von ausreichender Perfusion ausgelöst werden. Die Anzahl oder Intensität zerstörender Ultraschallimpulse kann sich an die Anzahl verbleibender Kontrastmittel anpassen. Die Behandlung kann basierend auf der Wirksamkeit beendet oder geändert werden.
  • Gemäß einem ersten Aspekt wird ein Verfahren zur automatisierten kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung bereitgestellt. Es wird eine Sonothrombolyse durchgeführt. Ein Prozessor bestimmt eine Wirksamkeit der Behandlung in Abhängigkeit von Ultraschallinformationen. Die Durchführung der Sonothrombolyse wird in Abhängigkeit von der Wirksamkeit der Behandlung gesteuert.
  • Gemäß einem zweiten Aspekt sind auf einem computerlesbaren Speichermedium Daten gespeichert, welche durch einen programmierten Prozessor ausführbare Anweisungen zur automatisierten kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung repräsentieren. Das Speichermittel enthält Anweisungen zum Zerstören wenigstens einiger der Kontrastmittel mit einer zweiten Ultraschallübertragung, Bestimmen einer Wirksamkeit der Behandlung in Abhängigkeit von Ultraschallinformationen, die aus einer dritten Ultraschallübertragung resultieren, und Steuern des Treibens, des Zerstörens oder von beidem in Abhängigkeit von der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Gemäß einem dritten Aspekt wird ein Verfahren zur automatisierten kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung bereitgestellt. Es wird eine Sonothrombolyse mit Ultraschall durchgeführt. Die Durchführung der Sonothrombolyse wird mit einem Prozessor automatisch gesteuert. Die automatische Steuerung beinhaltet das Anpassen der Durchführung in Abhängigkeit von Ultraschall-Rückinformationen.
  • Gemäß einem vierten Aspekt sind auf einem computerlesbaren Speichermedium Daten gespeichert, welche durch einen programmierten Prozessor ausführbare Anweisungen zur automatisierten kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung repräsentieren. Das Speichermittel enthält Anweisungen zum Zerstören wenigstens einiger der Kontrastmittel mit einer zweiten Ultraschallübertragung und automatischen Steuern der Durchführung des Treibens, des Zerstörens oder von beidem in Abhängigkeit von den Rückinformationen.
  • Die vorliegende Erfindung ist durch die nachfolgenden Ansprüche definiert, und nichts in diesem Abschnitt darf als eine Einschränkung dieser Ansprüche angesehen werden. Weitere Aspekte und Vorteile der Erfindung werden weiter unten in Verbindung mit den bevorzugten Ausführungsformen erörtert und können später unabhängig oder in einer Kombination beansprucht werden.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die Komponenten und die Abbildungen sind nicht zwangsläufig maßstabgerecht; stattdessen wurde Wert darauf gelegt, die Prinzipien der Erfindung zu veranschaulichen. Außerdem bezeichnen in den verschiedenen Ansichten in den Abbildungen gleiche Bezugszeichen einander entsprechende Teile.
  • 1 ist ein Blockschaltbild einer Ausführungsform eines Systems zur automatisierten kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung; und
  • 2 ist ein Flussdiagramm einer Ausführungsform eines Verfahrens zur kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN UND GEGENWÄRTIG BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Mikrobläschen oder Kontrastmittel tendieren dazu, in der Mitte eines Kanals zu verbleiben, da die Scherwirkung in der Mitte des Kanals am niedrigsten ist. Nachdem die Kontrastmittel näher an die Kanalwände gedrückt werden, werden die Kontrastmittel zerstört. Die Zerstörung durch die Sonothrombolyse erzeugt einen Fluss in Regionen, wo zuvor kein Fluss vorhanden war. Da Ultraschall einen Fluss direkt in Echtzeit messen kann, können die Flussinformationen während der Behandlung als Rückinformationen für den Kliniker, das Ultraschallsystem oder die Kontrastmittel-Injektionspumpe zur automatischen Behandlung verwendet werden. Anstatt dass Rückinformationen nur auf der Grundlage von Kontrastmittelsignalen geliefert werden, können die Rückinformationen auch auf der Wirksamkeit der Behandlung beruhen. Das Ergebnis jeder Studie einer Behandlung durch Sonothrombolyse ist die Rekanalisation des Gefäßes. Ultraschall ist ein bewährtes Verfahren bei der Dopplerfluss-Bildgebung. Das System kann die Leistungsfähigkeit einer Behandlung auf der Grundlage erfasster Doppler-Messungen beurteilen, um die Behandlung automatisch zu beenden.
  • Es können andere Arten einer Automatisierung der Sonothrombolyse vorgesehen werden. Der Arbeitsfluss einer Überwachung der Sonothrombolyse-Behandlung kann verbessert werden. Eine Behandlung unter Anwendung von Sonothrombolyse kann -zig Minuten dauern. Eine Automatisierung kann einer Krankenschwester oder einem Arzt ermöglichen zu überwachen, ohne wirklich an der Maschine sitzen und Tasten drücken zu müssen, um eine Behandlung zu verfolgen und zu aktivieren. Die Überwachung der Sonothrombolyse-Behandlung wird durch das System angepasst, wobei die Tastenbetätigungen und die Ausrichtung auf die Region, die durch den Kliniker vorgenommen werden, reduziert werden und gleichzeitig eine Behandlung auf optimale Weise gewährleistet wird.
  • Das Ultraschallsystem, das für die Erzeugung von therapeutischem Ultraschall verantwortlich ist, erzeugt auch ein Bild eines Thrombus. Derselbe Sender und derselbe Wandler werden verwendet, um B-Modus, Farbdoppler, Schallstrahlintensitätsimpuls-Bildgebung (Acoustic Radiation Force Impulse Imaging, ARFI) oder eine andere Art der Bildgebung zu erzeugen und um Schalltherapie anzuwenden. Der Sender und/oder der Wandler senden sowohl Bildgebungsimpulse als auch therapeutische Impulse. Zum Beispiel wird ein einziges lineares Wandler-Array mit einem für die Bildgebung ausgelegten Abstand der Elemente auch für therapeutischen Ultraschall verwendet. Bei alternativen Ausführungsformen sind getrennte Wandler und/oder Systeme für die Bildgebung und für die Therapie vorgesehen.
  • Bei einer Ausführungsform wird ein standardmäßiges Ultraschallsystem wie etwa das AntaresTM oder Sequoia® System, das von Siemens Medical Solutions USA, Inc. Ultrasound Group hergestellt wird, mit geringfügigen oder ohne Modifikationen verwendet. Das Ultraschallsystem ist in der Lage, therapeutische Impulse für jeden der Kanäle oder jedes der Wandlerelemente zu erzeugen. Da die Therapie auf der Zerstörung von Kontrastmitteln beruht, kann Schallenergie innerhalb der durch die FDA vorgegebenen, den mechanischen Index betreffenden und thermischen Begrenzungen verwendet werden. Unter Verwendung eines standardmäßigen oder modifizierten Wandlers erzeugt das System außerdem Bilder durch Aussenden und Empfang von Schallenergie. Die Bildgebungsimpulse und therapeutischen Impulse werden verschachtelt und von demselben Wandler geliefert.
  • Durch Bildgebung und Anwendung von therapeutischem Ultraschall mit demselben Wandler wird eine stärker gerichtete Anwendung von therapeutischem Ultraschall sichergestellt. Es wird ein Sichtfeld abgebildet, und es wird eine Region of Interest (interessierende Region) innerhalb des Sichtfeldes für therapeutischen Ultraschall ausgewählt. Zum Beispiel wird ein Thrombusbereich durch Bildgebung identifiziert. Die Verfügbarkeit von Kontrastmitteln im oder in der Nähe des Thrombusbereiches wird ebenfalls durch Bildgebung identifiziert. Anschließend wird therapeutische Ultraschallenergie gesendet, um die Kontrastmittel bei der Region of Interest zu zerstören.
  • 1 zeigt ein Ultraschallsystem 10 zur Kontrastmitteltherapie und Bildgebung unter Verwendung von Ultraschallenergie. Das System 10 enthält einen Sendestrahlformer 12, einen Wandler 14, einen Empfangsstrahlformer 16, einen Prozessor oder Detektor 18, ein Display 20 und einen Prozessor 28, die wie dargestellt elektrisch geschaltet sind. Es können auch zusätzliche, andere oder weniger Komponenten für das System 10 vorgesehen sein. Bei einer Ausführungsform umfasst das System 10 ein im Handel erhältliches Ultraschallsystem von einem der oben genannten Hersteller oder einem anderen Hersteller.
  • Der Wandler 14 umfasst einen piezoelektrischen oder einen kapazitiven mikroelektromechanischen Ultraschallwandler. Der Wandler 14 weist ein oder mehrere Elemente zur Umwandlung zwischen elektrischer und Schallenergie auf. Bei einer Ausführungsform enthält der Wandler 14 nur ein einziges lineares Array von Elementen, wie etwa ein flaches lineares Array oder ein gekrümmtes lineares Array. Bei anderen Ausführungsformen umfasst der Wandler ein zweidimensionales Array, ein 1,5-dimensionales Array oder andere mehrdimensionale Konfigurationen von Elementen. Das Array von Elementen ist für die Einführung in einen Patienten oder die Verwendung außerhalb eines Patienten konfiguriert, mit oder ohne Vorrichtungen für eine mechanische Rotation oder Positionsverfolgung. Es kann eine Montagevorrichtung für eine geführte, gesteuerte oder automatisierte Schwenkung oder Bewegung des Wandlers vorgesehen sein. Stattdessen kann die Schwenkbewegung auch durch ein Wobbler-Array erfolgen. Bei einer anderen alternativen Ausführungsform befindet sich der Wandler in einem Katheter, einer transösophagealen, Körperhöhlen-, intraoperativen oder anderen Sonde zur Verwendung in einem Patienten.
  • Der Wandler 14 ist ein standardmäßiger Bildgebungs-Wandler, wie etwa ein Wandler, der mit einem einer halben Wellenlänge entsprechenden Abstand von Elementen verknüpft ist, die zwischen einem Stützblock zum Absorbieren von Schallenergie und Anpassungsschichten zum Anpassen der akustischen Impedanz der Elemente an einen Patienten angeordnet sind. Zum Beispiel ist der Wandler eine Sonde 4C1, die von Siemens Medical Solutions, USA erhältlich ist.
  • Bei alternativen Ausführungsformen ist der Wandler 14 zwecks Wärmeableitung modifiziert. Zum Beispiel ist eine Kupferfolie oder ein Kupfergeflecht mit einer Linse des Wandlers 14 verbunden, um Wärme von der Linse abzuleiten. Unterschiedliche piezoelektrische Materialien oder Anpassungsschichten können so optimiert werden, dass eine bessere Übereinstimmung der akustischen oder elektrischen Impedanz sichergestellt wird, wodurch die von dem Wandler erzeugte Wärmemenge verringert wird. Bei einer Ausführungsform sind mehrere Schichten aus piezoelektrischem oder mikroelektromechanischem Material, die durch Elektroden getrennt sind, für jedes Element vorgesehen. Die mehreren Schichten sorgen für eine bessere Anpassung der elektrischen Impedanz des Wandlers an die Kabelimpedanz, wodurch die Erzeugung von Wärme verringert wird. Bei einer anderen Ausführungsform ist ein linsenloses Array oder ein piezoelektrisches Material, das so geformt ist, dass ein Elevationsfokus ohne einen Linsenfokus erzeugt wird, vorgesehen, um die Erwärmung des Wandlers 14 zu verringern.
  • Eine verringerte Erwärmung oder eine effizientere Wärmeableitung ermöglicht ein besseres Eindringen von Schallenergie und Übertragungen von höherer Leistung, wie etwa in Verbindung mit Farbdoppler oder therapeutischer Schallenergie.
  • Der Wandler 14 ist für den Betrieb innerhalb eines Frequenzbands ausgelegt. Normalerweise ist das Frequenzband mit dem Senden und dem Empfang sowohl von Bildgebungs- als auch von therapeutischen Impulsen verknüpft, welche dieselbe oder eine ähnliche Mittenfrequenz aufweisen. Bei alternativen Ausführungsformen ist der Wandler 14 mit einem Breitbandbetrieb verknüpft, wie etwa einem Betrieb, bei dem mit einer Grundfrequenz gesendet wird und mit einer Frequenz zweiter oder dritter Ordnung empfangen wird. Die Bildgebungs- und die therapeutischen Impulse können auch mit wesentlich verschiedenen Mittenfrequenzen geliefert werden, wie etwa verknüpft mit einer –6-dB-Down-Spektralbandbreite, welche sich nicht überlappen. Es kann ein beliebiger Frequenzbereich verwendet werden, jedoch werden bei einer Ausführungsform niedrigere Ultraschallfrequenzen (z. B. mit einer Mittenfrequenz von ungefähr oder weniger als 2 MHz) verwendet, um die Kontrastmittel zu zerstören.
  • Der Sendestrahlformer 12 ist ein Wellenformgenerator, Impulsgenerator oder eine andere Quelle elektrischer Erregungen für Bildgebungs- und therapeutische Übertragungen. Bei einer Ausführungsform erzeugt der Sendestrahlformer 12 Wellenformen für jeden von mehreren Kanälen oder Wandlerelementen, wie etwa 128 Wellenformen, und verzögert und apodisiert die Wellenformen zum Fokussieren der Übertragungen entlang von Scanlinien 22 innerhalb eines Sichtfeldes 24. Aufgrund der Verzögerungen und der Apodisation können mehrere Übertragungen nacheinander über im Wesentlichen parallele Scanlinien 22 in dem gesamten Sichtfeld 24 gescannt werden. Das Sichtfeld 24 ist entsprechend dem Scanmuster geformt, wie etwa einem linearen, Sektor- oder Vector®-Scanmuster. Wellenfronten mit ebenen Wellen oder divergierende Wellenfronten mit oder ohne Steuerung (Steering) werden alternativ gebildet.
  • Der Sendestrahlformer 12 ist elektrisch mit dem Wandler 14 verbunden, um in Reaktion auf die elektrischen Signale von dem Sendestrahlformer 12 Übertragungen von Schallenergie zu erzeugen oder Impulse zu senden. Die gesendete Schallenergie enthält eine der Impulsarten: Bildgebungs-, Schub- oder Therapieimpulse. Bildgebungsimpulse sind Übertragungen, die dazu geeignet sind, ein Bild des Sichtfeldes 24 zu erzeugen, wie etwa aufeinander folgende Übertragungen von schmalen Strahlen, die nacheinander entlang einer Vielzahl von Scanlinien 22 fokussiert sind.
  • Es können B-Modus-, Doppler- und/oder andere Bildgebungsimpulse verwendet werden, wie etwa 1–3-Zyklus-B-Modus-Impulse mit einem mechanischen Index von 0,1 bis 0,4 oder von bis zu 1,9. Ein kleinerer mechanischer Index (z. B. kleiner als 0,5) kann die Zerstörung des Kontrastmittels auf ein Minimum begrenzen. Dopplerimpulse können dieselben wie B-Modus-Impulse oder von ihnen verschieden sein. Schubimpulse können Breitband- oder Schmalbandimpulse sein, wie etwa mindestens 10 Zyklen, oder -zig bis Hunderte von Zyklen. Schmalbandimpulse können wirksamer Kontrastmittel bei niedrigen Energien bewegen, wie etwa mit einem mechanischen Index bei unter 0,1 (wie z. B. ungefähr 0,01). Therapieimpulse beinhalten Übertragungen, die zur Zerstörung von Kontrastmitteln geeignet sind. Therapieimpulse oder -übertragungen sind in der Lage, ein Bersten von Kontrastmitteln zu verursachen. Zum Beispiel breiten sich Impulse von hoher Energie (z. B. mit einem MI von ungefähr oder mehr als 1,2) innerhalb einer Region of Interest 26 des Sichtfeldes 24 aus. Die Therapieimpulse werden entlang von Scanlinien 22 innerhalb der Region of Interest 26 fokussiert. Ebene oder divergierende Wellenfronten können alternativ verwendet werden.
  • Der Empfangsstrahlformer 16 erzeugt Empfangsstrahlen zur Bildgebung. Der Empfangsstrahlformer 16 wendet verschiedene Verzögerungen und Apodisation auf elektrische Signale an, die von Elementen des Wandlers 14 empfangen wurden, und addiert die Signale, um in Reaktion auf jede der Übertragungen einen Empfangsstrahl zu erzeugen, der eine Scanlinie 22 repräsentiert. Die empfangenen Echos stellen Reaktionen auf die Bildgebungs-Übertragungen dar. Echos können in Reaktion auf die Therapie-Übertragungen zur Bildgebung empfangen werden oder auch nicht.
  • Der Prozessor oder Detektor 18 umfasst eines oder mehreres von einer anwendungsspezifischen integrierten Schaltung, einem allgemeinen Prozessor, einem digitalen Signalprozessor, anderen digitalen Schaltungsanordnungen, analogen Schaltungsanordnungen, einer Kombination davon oder anderen Bauelementen zum Erkennen von Informationen aus dem empfangenen, strahlgeformten Signalen zur Bildgebung. Bei einer Ausführungsform umfasst der Prozessor 18 einen B-Modus- und/oder Doppler-Detektor. Zum Beispiel wird die Amplitude einer Hüllkurve, die mit den empfangenen Signalen verknüpft ist, detektiert. Als ein anderes Beispiel wird eine Frequenzverschiebung oder Geschwindigkeit, ein Betrag eines Dopplersignals oder einer Energie oder eine Varianz durch Doppler- oder Korrelationsverarbeitung für Fluss- oder Gewebebewegungs-Bildgebung detektiert. Es können Einzelimpuls- oder Mehrfachimpuls-Verfahren zur Kontrastmittel-Bildgebung angewendet werden, wie etwa Loss-of-Correlation-(Korrelationsverlust-)Bildgebung oder harmonische Bildgebung unter Anwendung von Phasen- und/oder Amplitudenmodulation und anschließender Kombination empfangener Signale. Die US-Patentschriften Nr. 6,494,841 und 6,632,177 , deren Offenbarungen durch Querverweis in die vorliegende Anmeldung einbezogen sind, lehren Kontrastmittel-Bildgebungsverfahren. Es können auch andere Kontrastmittel-Bildgebungsverfahren angewendet werden. Es können andere Prozessoren für eindimensionale, zweidimensionale oder dreidimensionale Bildgebung verwendet werden.
  • Ein zweidimensionales Bild wird unter Verwendung irgendeines der oben erörterten Bildgebungsverfahren B-Modus-, Doppler- und/oder Kontrastmittel-Bildgebung erzeugt. Die detektierten Informationen von dem Prozessor 18 werden dem Display 20 zur Verfügung gestellt. Auf dem Display wird ein Bild erzeugt. Verschiedene Kombinationen oder einzelne Typen von Bildern werden im Wesentlichen gleichzeitig angezeigt, wie etwa ein B-Modus- und/oder ein Doppler- und/oder ein Kontrastmittel-Bild. Bei einer Ausführungsform werden Abschnitte eines Sichtfeldes 24, wie etwa seitliche Ränder, als B-Modus- oder Doppler-Bilder dargestellt, und ein anderer Abschnitt, wie etwa ein seitlich zentrierter Abschnitt, wird als ein Kontrastmittel-Bild angezeigt.
  • Unter Verwendung des oben beschriebenen Systems 10 wird das Sichtfeld 24 abgebildet. Ein vermuteter Thrombus oder ein mögliches Blutgerinnsel wird auf dem Bild durch den Benutzer identifiziert. Bei einer Ausführungsform wird eine B-Modus-Bildgebung höherer Leistung oder Farbfluss-(d. h. Doppler-)Bildgebung verwendet, um einen sich verfestigenden Thrombus besser zu identifizieren. Es werden Kontrastmittel injiziert. Die Kontrastmittel wandern zu der Region of Interest 26. Derselbe Typ von Bildgebung oder Kontrastmittel-Bildgebung wird angewendet, um zu identifizieren, wann sich ausreichend Kontrastmittel in der Nähe des Thrombus oder in ihm befinden. Zum Beispiel senden dasselbe System 10 und derselbe Wandler 14 Schallenergie mit niedrigem MI (z. B. 0,5 oder weniger) zur Bildgebung von Kontrastmitteln mit minimaler Zerstörung.
  • Dasselbe System 10, welches denselben Sender 12 und Wandler 14 enthält, wird anschließend verwendet, um therapeutische Impulse zu senden. Zum Beispiel werden therapeutische Übertragungen verwendet, um die Kontrastmittel zu zerstören und damit zu helfen, den Thrombus aufzulösen. Bei einer Ausführungsform sind die therapeutischen Impulse dieselben wie die B-Modus- oder Farbflussimpulse, die für die Bildgebung verwendet werden. Alternativ dazu werden Impulse verwendet, die so beschaffen sind, dass sie die Kontrastmittel-Zerstörung maximieren, wie etwa niederfrequente Schallenergie mit einem MI von ungefähr, jedoch weniger als 1,9. Es kann eine höhere Impulswiederholfrequenz angewendet werden, um die Schallleistung zu erhöhen, die auf die Kontrastmittel einwirkt.
  • Bei alternativen Ausführungsformen werden Schubimpulse gesendet. Die Schubimpulse können bewirken, dass wenigstens etwas Kontrastmittel näher zu einer Thrombus-Kanalwand bewegt wird. Impulse mit niedrigerem mechanischen Index und von längerer Dauer als Bildgebungsimpulse können mit größerer Wahrscheinlichkeit die Kontrastmittel ohne Zerstörung bewegen. Die Schubimpulse werden nach Identifizierung des Thrombus gesendet, jedoch vor wenigstens einem Zerstörungsimpuls. Die Schubimpulse können mit der Wiederholung der Zerstörungs- oder Therapieimpulse wiederholt werden oder auch nicht.
  • Der Prozessor 28 ist dasselbe oder ein anderes Bauelement als der Prozessor oder Detektor 18. Der Prozessor 28 ist irgendeine oder mehrere der Komponenten, die oben für den Detektor oder Prozessor 18 beschrieben wurden. Bei einer Ausführungsform ist der Prozessor 28 ein Steuerungsprozessor. Der Prozessor 28 automatisiert die Sonothrombolyse. Auf der Grundlage eines Eingangssignals von dem Detektor 18 oder einer anderen Quelle (z. B. Scan-Wandler, Filter oder Strahlformer 16) kann der Prozessor 28 die Sonothrombolyse basierend auf Rückinformationen anpassen. Zum Beispiel wird das Identifizieren der Region of Interest für die Behandlung automatisiert, basierend auf den Bildinformationen. Als ein anderes Beispiel wird die Injektion von Kontrastmittel ausgelöst oder variiert, basierend auf erkannten Kontrastmitteln, Wirksamkeit der Behandlung und/oder Verfolgung der Region of Interest. In einem anderen Beispiel werden die Auslösung der Übertragung, der Ort der Übertragung und/oder die Anzahl der Übertragungen zur Therapie in Abhängigkeit von Bildverfolgung, Kontrastmitteldetektion oder Wirksamkeit der Behandlung gesteuert. Die Erfassung von relevanten Bildern, wie etwa Dopplerfluss-Bildern nach jeder Wiederholung der Anwendung von Therapieimpulsen, kann automatisch erfolgen.
  • 2 zeigt eine Ausführungsform eines Verfahrens zur automatisierten kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung. Das Verfahren wird mit dem System 10 von 1 oder einem anderen System implementiert. Es können zusätzliche, andere oder weniger Schritte ausgeführt werden. Zum Beispiel sind möglicherweise der Schritt des Verfolgens 42, der Schritt des Bestimmens der Wirksamkeit 44, der Schritt der automatischen Erfassung 46, der Schritt des Ausgebens einer Anzeige 48, der Schritt des Anpassens der Anzahl von Impulsen 40 und/oder andere Schritte nicht vorgesehen. Die Schritte werden in der dargestellten Reihenfolge oder einer anderen Reihenfolge ausgeführt. Zum Beispiel kann das Abbilden des Thrombus in Schritt 30 nach dem Injizieren von Kontrastmitteln in Schritt 32, während der Injektion von Schritt 32, zur gleichen Zeit wie die Bildgebung von Kontrastmitteln 34, zu anderen Zeitpunkten oder Kombinationen davon erfolgen. Die Bildgebungs-Schritte 30 und 34 können weiter im Gange sein, während andere Schritte ausgeführt werden, wie etwa die Schritte 36, 38 und 44, oder sie können diskrete Ereignisse sein, welche sich zeitlich nicht mit einem oder mehreren anderen Schritten überschneiden.
  • Einer oder mehrere der Schritte sind automatisiert. Die Durchführung der Sonothrombolyse wird automatisch mit einem Prozessor gesteuert. Mit wenig oder ohne Benutzereingaben werden zum Beispiel ausgewählte Bilder in Schritt 46 erfasst, wird eine Region of Interest in Schritt 31 bestimmt und/oder werden Anzeigen in Schritt 48 ausgegeben. Die Durchführung kann adaptiv in Abhängigkeit von Rückinformationen erfolgen, wie etwa Anpassen einer Anzahl von Therapieimpulsen (Schritt 40), Anpassen der Fortsetzung der Therapie auf der Grundlage der Wirksamkeit (Schritt 44) und/oder Anpassen des Ortes der Therapie-Übertragung (Schritt 42). Die Automatisierung kann Ultraschall-Untersuchern ermöglichen, sich auf andere Dinge zu konzentrieren, oder weniger Eingaben oder Steuerung durch den Ultraschall-Untersucher erfordern. Zum Beispiel kann die Automatisierung eine vollständige Durchführung der Sonothrombolyse ohne Benutzereingabe nach Auslösung des Prozesses und/oder ersten Therapieimpulsen ermöglichen.
  • In Schritt 30 wird der Thrombus oder das mögliche Blutgerinnsel mit dem Ultraschallwandler abgebildet. B-Modus, Farbdoppler- und/oder ein anderer Bildgebungsmodus ermöglichen die Erkennung einer eventuellen Thrombose. Die übertragene Schallenergie weist einen hohen oder niedrigen MI auf, wie etwa einen MI, der größer als 1,0 ist. Die verwendete Frequenz liegt innerhalb der Bandbreite des Wandlers. In Reaktion auf die Übertragungen werden unter Verwendung des Wandlers Echosignale empfangen. Die empfangenen Signale sind auch durch den möglichen Thrombus beeinflusst.
  • In Schritt 31 wird unter Verwendung der Bildgebung von Schritt 30 die Position eines eventuell vorhandenen Blutgerinnsels identifiziert. Die Diagnose eines möglichen Gerinnsels kann unterstützt werden, indem mit dem Wandler, durch den Bediener oder mit einem anderen Objekt Druck ausgeübt wird. Der Wandler, die Hand des Bedieners oder das andere Objekt wird an den Patienten gedrückt. Bei einem Blutgerinnsel ist es weniger wahrscheinlich als bei einer Vene ohne ein Blutgerinnsel, dass es infolge des äußeren Druckes zusammengedrückt wird. Durch den Unterschied in der Flexibilität kann der Thrombus identifiziert werden.
  • Bei einer Ausführungsform von Schritt 31 wird die Region of Interest für die Behandlung in Reaktion auf eine Benutzereingabe und/oder automatisch bestimmt. Zum Beispiel wählt oder bestätigt der Benutzer die Region of Interest. Die Wahl kann in Reaktion auf durch den Prozessor hervorgehobene oder identifizierte Gewebemarkierungen erfolgen. Unter Verwendung eines Klassifikator- oder Bildverarbeitungsprogramms werden Regionen identifiziert, die mit einem Thrombus zusammenhängen. Zum Beispiel kann eine Korrelation von Bildern, die verschiedenen externen Drücken entsprechen, eine Stelle hoher Korrelation entlang eines Gefäßes anzeigen (z. B. Steifigkeit, die mit einem Thrombus zusammenhängt). Es kann eine beliebige Gewebemarkierung verwendet werden, wie etwa die intimal-mediale Wand in einem Gefäß. Stattdessen kann die Region of Interest auch ohne Bestätigung durch den Benutzer bestimmt werden, wie etwa als Prozessor-Korrelation auf der Grundlage der Angabe der Zeiten unterschiedlicher Höhen des äußeren Druckes durch den Benutzer.
  • In Schritt 32 werden Kontrastmittel injiziert. Zum Beispiel werden die Kontrastmittel im Blut eines Patienten durch intravenöse Infusion zugeführt. Es können auch andere gegenwärtig bekannte oder zukünftig entwickelte Verfahren zum Einleiten von Kontrastmittel in die Nähe des Thrombus oder in diesen angewendet werden, wie etwa Injektion mit einer Nadel oder durch einen Katheter direkt in das mögliche Blutgerinnsel oder in dessen Nähe. Die Kontrastmittel können mit einem Mal oder im Wesentlichen kontinuierlich zugeführt werden. Zum Beispiel führt eine Injektionspumpe mit verschiedenen Injektionsgeschwindigkeiten die Kontrastmittel mit der Zeit zu.
  • Es können beliebige Kontrastmittel verwendet werden. Bei einer Ausführungsform transportieren die Kontrastmittel Medikamente oder sind mit Medikamenten gemischt, wie etwa Medikamenten zur Unterstützung der Zerstörung oder Schwächung des Thrombus (z. B. fibrinolytische Mittel). Bei anderen Ausführungsformen sind die Kontrastmittel frei von irgendwelchen Medikamenten. Die Kontrastmittel können für eine Zerstörung angepasst sein, wie etwa indem sie dünnere oder dickere Wände aufweisen und/oder mehr oder weniger elastisch sind.
  • In Schritt 34 werden die Kontrastmittel abgebildet, die sich in der Nähe des Thrombus oder in ihm befinden. Zum Beispiel wird das mögliche Blutgerinnsel in Schritt 30 weiterhin abgebildet. Wenn die Kontrastmittel in das Sichtfeld gelangen, werden die Kontrastmittel in Schritt 34 mit demselben Betriebsmodus abgebildet wie in Schritt 30. Es kann auch ein anderer Modus angewendet werden, wie etwa ein Kontrastmittel-Detektionsmodus der Bildgebung. In einem anderen Beispiel wird das mögliche Gerinnsel vor der Injektion mit einem höheren Übertragungspegel und nach der Injektion mit einem niedrigeren Übertragungspegel abgebildet. Nachdem die Injektion von Kontrastmitteln erfolgt ist und bevor oder nachdem die Kontrastmittel das Sichtfeld erreichen, bildet derselbe Wandler mit Ultraschall mit niedrigem MI ab. Die übertragene Schallenergie wird bei ungefähr 0,5 MI oder weniger gehalten. Es können auch größere Leistungen angewendet werden. Der Wandler empfängt Schallenergie in Reaktion auf die Übertragung. Die Schallenergie wird auch durch die Kontrastmittel und/oder den möglichen Thrombus beeinflusst. Eine Bildgebung mit niedrigem MI und/oder höherer Frequenz erzeugt Bilder mit geringerer Zerstörung der Kontrastmittel, als dies in Schritt 38 der Fall ist. Eine gewisse Zerstörung während der Bildgebung kann akzeptabel sein. Die Bildgebung von Kontrastmitteln ermöglicht festzustellen, wann sich in der Nähe des Thrombus oder in ihm ausreichend Kontrastmittel für eine Behandlung befinden.
  • Bei einer Ausführungsform werden nach oder verschachtelt mit der Bildgebung von Schritt 34 optionale Schubimpulse gesendet. Kontrastmittel an einem oder in der Nähe eines möglichen Gerinnsels werden mit einer Ultraschallübertragung von einem Ultraschallwandler getrieben oder geschoben. Die Schubimpulse können bewirken, dass Kontrastmittel näher an das zu behandelnde Gerinnselmaterial bewegt werden. Die Schubimpulse können automatisch erfolgen, wie etwa in Reaktion auf eine Detektion von Kontrastmitteln oder einer ausreichenden Menge an Kontrastmitteln, entsprechend einer zeitlichen Steuerung, in Reaktion auf die Aktivierung der Injektionspumpe und/oder in Reaktion auf eine Benutzereingabe.
  • In Schritt 36 wird die Therapie aktiviert. Der Benutzer oder das System identifiziert die Position des möglichen Blutgerinnsels. Die Therapie kann auf eine größere oder kleinere Region als die Bildgebungsregion und/oder die Region of Interest angewendet werden. Nachdem ausreichend Kontrastmittel an der Position detektiert worden sind, aktiviert der Benutzer die Therapie. Zum Beispiel drückt der Benutzer eine Taste am Wandler. Als anderes Beispiel drückt der Benutzer ein Pedal nieder. Es können auch andere Benutzereingaben verwendet werden, wie etwa mittels einer Taste auf einer Tastatur oder Steuertafel.
  • Bei einer alternativen Ausführungsform aktiviert das System oder ein Prozessor automatisch die Therapie. Es sind eine eingestellte oder vorbestimmte Startzeit und Dauer für die Bildgebung, den Schubimpuls und/oder die Therapieimpulse vorgesehen. Stattdessen kann die Therapie auch adaptiv in Reaktion auf ein Auslöseereignis, wie etwa Perfusion von Kontrastmittel, aktiviert werden. Eine Perfusion von Kontrastmitteln innerhalb des Behandlungsbereiches, wie etwa der Region of Interest, wird durch den Prozessor identifiziert. Flussmerkmale, wie etwa Farbdoppler-Signale oder Spektralwerte, können eine ausreichende Perfusion an einer Tor-Position oder -Region anzeigen. Stattdessen kann ein Intensitäts- oder mittlerer Signalwert für die Region, in der die Kontrastmittel-Detektion angewendet wird, mit einem Schwellenwert verglichen werden. Bei anderen Ausführungsformen wird die Änderung einer mittleren oder anderen Intensität der Kontrastmittel überwacht. Wenn ein stabiler Zustand für eine gewünschte Zeit erreicht ist, wird ausreichende Perfusion angezeigt.
  • Der Prozessor löst die Therapieimpulse in Reaktion auf ausreichende Perfusion aus. Die Ultraschallimpulse mit höherem mechanischem Index, die in der Lage sind, wenigstens einige Kontrastmittel zu zerstören, werden in Reaktion auf die Identifizierung der Perfusion gesendet.
  • Der Auslösevorgang von Schritt 36 kann wiederholt erfolgen. Zum Beispiel wird anschließend erneut eine ausreichende Perfusion festgestellt. In Reaktion darauf werden die Therapieimpulse erneut ausgelöst.
  • In Reaktion auf die Aktivierung von Schritt 36 wird in Schritt 38 eine Therapie durch mechanische Kontrastmittel-Zerstörung angewendet. Es wird eine Sonothrombolyse mit Ultraschall durchgeführt. Die Sonothrombolyse kann das Senden von Schubimpulsen einschließen oder auch nicht. Die Sonothrombolyse wird durchgeführt, indem Schallenergie übertragen wird, um Kontrastmittel zu zerstören. Einige oder sämtliche Kontrastmittel in einer Region of Interest werden durch Ultraschall zerstört. Schallenergie zerstört die Kontrastmittel an dem oder in der Nähe des möglichen Gerinnsels. Die Auflösung, die durch die Zerstörung von Kontrastmitteln verursacht wird, zerbricht oder schwächt das Blutgerinnsel mechanisch. Eine Auflösung kann außerdem oder stattdessen auch durch Ausdehnung oder Kontraktion von Kontrastmitteln ohne Zerstörung verursacht werden.
  • Kontrastmittel werden zerstört oder ausgedehnt, indem Ultraschall mit hohem MI übertragen wird, wie etwa Schallenergie mit einem MI von ungefähr oder über 1,0–1,2. Eine größere Schallenergie kann eine stärker auflösende Zerstörung von Kontrastmitteln bewirken, wie etwa eine Übertragung mit einem MI von ungefähr 1,9. Die Schallenergie wird an dem oder in der Nähe des möglichen Blutgerinnsels fokussiert, um die größte Zerstörungsleistung an dem möglichen Blutgerinnsel zu liefern. Es kann auch nicht fokussierte oder schwach fokussierte Schallenergie verwendet werden.
  • Kontrastmittel können mit höherer Wahrscheinlichkeit durch Impulse mit niedrigeren Frequenzen mit demselben MI zerstört werden. Zum Beispiel wird eine Mittenfrequenz von ungefähr 2,0 MHz oder weniger verwendet. Es können auch höhere Frequenzen verwendet werden. Die Dauer eines Übertragungsereignisses zum Zerstören von Kontrastmitteln ist von beliebiger Länge. Bei einer Ausführungsform beträgt die Dauer weniger als 50 Mikrosekunden, wie etwa nur 10 bis 20 Mikrosekunden. Bei einer kurzen Dauer können Temperaturen in der Nähe thermischer Grenzwerte vermieden werden. Es können auch längere Dauern mit derselben oder einer geringeren Leistung angewendet werden. Die Impulse können wiederholt werden, wie etwa indem die Übertragung für einige Hundert Mikrosekunden wiederholt wird. Es können auch mehr, weniger oder keine Wiederholungen angewendet werden. Für die Therapie können andere MI und/oder thermische Grenzwerte vorgesehen sein als für die Bildgebung.
  • Die gesendeten Schallimpulse sind Rechteckwellen, Sinuskurven oder andere Wellenformen mit oder ohne eine Hüllkurve, wie etwa eine Gaußsche oder rechteckige Hüllkurve. Bei einer Ausführungsform weisen die Impulse einen im Wesentlichen gleichbleibenden negativen Spitzendruck auf. Da das System möglicherweise nicht augenblicklich die gewünschte Amplitude erzeugt, sind die Sendewellenformen phasengesteuert, um mit einem positiven Spitzendruck zu beginnen. Bis zur zweiten Hälfte des Anfangszyklus des Impulses ist es wahrscheinlicher, dass das System die gewünschte Amplitude erreicht hat. Die negativen Spitzendrücke sind mit größerer Wahrscheinlichkeit gleichbleibend, was die Fähigkeit zur Kontrastmittel-Zerstörung erhöht. Bei anderen Ausführungsformen wird eine andere Phaseneinstellung vorgesehen.
  • Die Schallenergie, die mit den Therapie-Übertragungen verbunden ist, wird nicht zur Bildgebung verwendet. Die Bildgebungs- und die zerstörenden Übertragungen sind verschachtelt, so dass im Wesentlichen eine kontinuierliche Bildgebung mit einer spärlicheren Therapie vorgesehen wird, oder umgekehrt. Es kann eine Verschachtelung von Einzelbildern miteinander, von Zeilen miteinander, von Einzelbildgruppen, von Zeilengruppen oder eine andere Verschachtelung angewendet werden. Stattdessen können die Therapie-Übertragungen auch zur Bildgebung verwendet werden. Die Bildgebungs- und die Therapieimpulse sind dieselben oder verschieden.
  • In Schritt 40 kann die Anzahl der Zerstörungsimpulse automatisch gesteuert werden. Die Anzahl der Therapieimpulse oder Übertragungen passt sich an die Wirkung der Impulse auf die Kontrastmittel an. Wenn sich mehr Kontrastmittel innerhalb der Region of Interest, wie etwa dem Gerinnsel, befinden, kann Schritt 38 wiederholt werden, um die Behandlung weiter zu verstärken. Der Prozessor wendet Zerstörungsimpulse adaptiv mehrere Male auf eine einzige Zeile, mehrere Zeilen oder eine Region an. Die Wiederholung kann positionsspezifisch sein, so dass für einige Positionen wiederholt wird und für andere nicht, oder sie kann für die gesamte Region of Interest erfolgen.
  • Die Anpassung der Anzahl der Impulse beruht auf der Rückmeldung von Kontrastmittel-Informationen. Kontrastmittel werden nach der Zerstörung wenigstens einiger der Kontrastmittel detektiert. Zum Beispiel wird die Bildgebung von Schritt 34 nach der Ausführung von Schritt 38 verwendet, um eventuell verbleibende Kontrastmittel zu detektieren. Es kann jedes beliebige der Detektionsverfahren angewendet werden, die oben für die Auslösung in Schritt 36 erörtert wurden. Es kann ein beliebiger Schwellenwert verwendet werden, wie etwa dieselben, mehr oder weniger Kontrastmittel, als für irgendeine Auslösung verwendet wurden. Falls das Kontrastmittelsignal hoch bleibt, werden noch mehr Zerstörungsimpulse abgegeben. Die nachfolgenden Therapieimpulse können dieselben wie vorhergehende Impulse oder von ihnen verschieden sein, wie etwa durch Änderung von Frequenz, mechanischem Index, Brennpunktposition, Apertur, Anzahl der Zyklen und/oder eines anderen Merkmals, um möglicherweise mehr Zerstörung von Kontrastmitteln zu verursachen. Die Richtung der Schallwellenfront kann geändert werden, um Kontrastmittel mit größerer Wahrscheinlichkeit in eine Position für eine nachfolgende Zerstörung zu bringen. Die Wellenfront kann auf die Gefäßmorphologie und/oder Flussdynamik zugeschnitten sein, wie etwa Übertragung während eines Abschnitts des Herzzyklus mit niedrigem Fluss.
  • Falls das Kontrastmittelsignal niedrig ist, bewegt sich das System zu der nächsten akustischen Linie oder Region und/oder fährt mit einer weiteren Bildgebung fort. Zum Beispiel endet die Übertragung von Therapieimpulsen bis in Schritt 36 wieder eine ausreichende Perfusion von Kontrastmitteln detektiert wird, mit oder ohne Bildgebung gemäß Schritt 30 vor Perfusion. Als ein anderes Beispiel werden Impulse entlang verschiedener Scanlinien oder unter verschiedenen Winkeln übertragen. Mit der Schallenergie wird eine Ebene oder ein Volumen abgetastet. Mechanische oder elektrische Mechanismen lenken oder fokussieren die Schallenergie auf unterschiedliche Positionen. Es ist eine automatische oder manuelle Steuerung der Abtastung vorgesehen. Durch Scannen eines gesamten Blutgerinnsels in zwei oder drei Dimensionen ist es wahrscheinlicher, dass das Blutgerinnsel aufgelöst oder geschwächt wird. Die Region für die Abtastung ist dieselbe, größer oder kleiner als eine Bildgebungsregion.
  • In Schritt 42 kann die Bildgebung der Schritte 30 und/oder 34 verwendet werden, um die Region of Interest zu verfolgen. Die Behandlungsregion wird mit Ultraschall verfolgt. Zum Beispiel wird ein Scannen mit niedrigem mechanischem Index angewendet, um auf der Grundlage von Gewebe- und/oder Kontrastmittelinformationen zu verfolgen. Es können auch andere Ultraschallinformationen verwendet werden, wie etwa Signale, die eine Reaktion auf die Therapie-Übertragungen darstellen.
  • Die Region wird in zwei oder drei Dimensionen verfolgt. Indem ein Wandler verwendet wird, der zu einem dreidimensionalen Scannen in der Lage ist (z. B. ein mehrdimensionales Array oder ein Wobbler-Array), kann vermieden werden, dass eine Bewegung des Wandlers durch den Benutzer erforderlich ist, um eine Bewegung aus der Ebene hinaus zu verfolgen. Es kann auch ein eindimensionales Array verwendet werden, wie etwa zur Verfolgung in zwei Dimensionen.
  • Die Verfolgung wird unter Anwendung von Speckle Tracking, Feature Tracking (Merkmalsverfolgung), Velocity Mapping oder eines anderen gegenwärtig bekannten oder zukünftig entwickelten Verfahrens durchgeführt. Es kann eine auf der minimalen Summe der absoluten Differenzen, auf Kreuzkorrelation oder anderer Korrelation beruhende Suche angewendet werden, um einen Ort der Region of Interest in aufeinander folgenden Bildern zu identifizieren. Es werden Translation und/oder Rotation verfolgt. Wenn sich die Position der Region of Interest relativ zu dem Wandler ändert, werden die Position für die Therapie und/oder die Region of Interest automatisch aktualisiert.
  • Der Ort der Sonothrombolyse wird in Abhängigkeit von der Verfolgung angepasst. Sendestrahlformer-Parameter, Wobbler-Parameter oder Kombinationen von beidem werden in Abhängigkeit von der Verfolgung aktualisiert. Zum Beispiel werden die Parameter der Sende- und/oder Empfangsstrahlformung aktualisiert, um den Bildgebungs- und/oder Behandlungsfokus innerhalb der gewählten Region of Interest zu halten. Als ein anderes Beispiel werden der Wobbling-Ursprung und die Winkel-Abtastung (Winkel-Sweep) in einem Wobbler-Wandler geändert, um den Bildgebungs- und/oder Behandlungsfokus innerhalb der gewählten Region of Interest zu halten.
  • Falls die Region of Interest und die ursprünglich definierte Region of Interest stark dekorreliert sind, kann ein optischer und/oder akustischer Alarm ausgelöst werden. Falls sich die Region of Interest zu sehr bewegt hat, um genau zu sein, kann der Benutzer benachrichtigt werden. Eine weitere Automatisierung ist vorgesehen, indem Behandlungsimpulse gestoppt werden, bis der Benutzer den Ablauf neu einstellt.
  • In Schritt 44 wird die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt. Ein Prozessor bestimmt die Wirksamkeit für eine auf der Wirksamkeit basierende automatisierte Steuerung. Der Behandlungsfortschritt wird mittels eines beliebigen Ultraschall-Bildgebungsmodus überwacht, wie etwa B-Modus, zwei- oder dreidimensionale Bildgebung, Farbdoppler- oder Spektraldoppler-Modus. Bei einer Ausführungsform resultieren die Ultraschallinformationen, die zur Bestimmung der Wirksamkeit verwendet werden, aus anderen Übertragungen als zur Durchführung der Sonothrombolyse. Zum Beispiel werden Impulse mit einem mechanischen Index zwischen den niedrigen und hohen mechanischen Indizes der Impulse zur Kontrastmittel- Detektion und der Therapieimpulse verwendet. Es kann die Bildgebung von Schritt 30 verwendet werden, wie etwa eine Bildgebung mit Leistungspegeln für eine höhere Auflösung oder ein tieferes Eindringen, anstatt unter Vermeidung von Zerstörung. Die resultierenden Informationen werden verwendet, um das Gerinnsel oder einen anderen Indikator der Wirksamkeit der Behandlung zu detektieren.
  • Es können die Änderung des Flusses oder der Größe des Gerinnsels, Kombinationen davon oder ein anderer Indikator der Wirksamkeit bestimmt werden. Die Behandlung kann ein größeres Volumen oder eine höhere Geschwindigkeit des Flusses ermöglichen. Mittels Doppler-Bildgebung kann ein ausreichender oder erhöhter Fluss detektiert werden. Rückinformationen, die auf der Detektion von Änderungen des Flusses zu einem Gefäß oder Mikrokanal innerhalb eines von Thrombose betroffenen Gefäßes beruhen, zeigen die Wirksamkeit an. Die Behandlung kann eine Verkleinerung des Gerinnsels zur Folge haben. B-Modus- und/oder Doppler-Informationen können eine ausreichende oder verringerte Größe des Gerinnsels anzeigen. Eine Kontrastmittel- oder andere Bildgebung kann Unterschiede im Thrombus anzeigen.
  • Indem die Wirksamkeit bestimmt wird, werden Rückinformationen geliefert, die auf dem Behandlungsergebnis während der Sonothrombolyse beruhen. Es kann ein beliebiger Schwellenwert verwendet werden, um eine ausreichende Wirksamkeit zu bestimmen. Der Schwellenwert kann vorbestimmt oder relativ sein. Zum Beispiel kennzeichnet eine prozentuale Änderung von Größe, Fluss, Volumendurchsatz oder einem anderen Merkmal die Beendigung der Sonothrombolyse.
  • Verschiedene Aspekte der Sonothrombolyse können in Abhängigkeit von der Wirksamkeit der Behandlung gesteuert werden. Die Schub- oder Treibimpulse, Zerstörungsimpulse oder Bildgebungsimpulse können geändert werden. Zum Beispiel kann der Ort von Schub und/oder Therapie variiert werden. Wenn ein Teil eines Thrombus ausreichend behandelt ist, kann der Fokus der nachfolgenden Thrombolyse zu ungenügend behandelten Bereichen verschoben werden. Ältere Gerinnselbereiche lassen sich möglicherweise schwerer mit Ultraschall und/oder Kontrastmittel-Zerstörung auflösen. Anstatt die Therapie auf bereits entfernte oder aufgelöste neue Gerinnselbereiche anzuwenden, wird die Therapie auf den kleineren verbleibenden Bereich angewendet. Die Bildgebung kann verschoben werden, um der Verschiebung eines Behandlungsbereiches aufgrund einer Wirksamkeitsbestimmung Rechnung zu tragen.
  • Bei anderen Ausführungsformen wird eine Förderrate einer Kontrastmittel-Infusionspumpe in Abhängigkeit von der Wirksamkeit der Behandlung angepasst. Die Anpassung erfolgt ohne Benutzereingabe. Die Infusionsgeschwindigkeit kann entsprechend der Wirksamkeit variiert werden. Falls die Geschwindigkeit, mit der ein Behandlungserfolg eintritt, gering ist, kann die Menge zugeführter Kontrastmittel erhöht werden. Falls die Behandlung wirksam ist, kann die Tropfinfusion oder der Fluss verlangsamt oder abgestellt werden. Durch die Anpassung der Infusionsgeschwindigkeit aufgrund der Rückinformationen über die Wirksamkeit kann die Kontrastmittel- und/oder Medikamentendosierung minimiert werden.
  • Die Infusionspumpe kann eine andere automatische oder adaptive Steuerung aufweisen. Zum Beispiel kann die Infusionsgeschwindigkeit verringert oder die Infusion gestoppt werden, wenn sich die Region of Interest verschiebt. Zusätzlich oder stattdessen kann die Sonothrombolyse in Abhängigkeit von der Verschiebung beendet werden.
  • Die Rückinformationen über die Wirksamkeit können eine im Wesentlichen vollständige Durchführung der Sonothrombolyse oder eine ungenügende Wirksamkeit anzeigen. Je nachdem, ob das eine oder das andere zutrifft, kann die Durchführung der Sonothrombolyse beendet werden. Zusätzlich zu oder anstelle einer ständigen Überwachung der Sonothrombolyse durch den Benutzer verwendet das Ultraschallsystem die Rückinformationen über die Wirksamkeit, um zu bestimmen, ob der Prozess abgeschlossen ist. Das Ultraschallsystem beendet die Therapie mit oder ohne eine daraufhin erfolgende Beendigung der Bildgebung.
  • In Schritt 48 wird eine Anzeige der Wirksamkeit der Behandlung für den Benutzer bereitgestellt. Audio-, Video- und/oder andere Signale zeigen die Beendigung oder andere Grade der Wirksamkeit an. Zum Beispiel wird ein quantitatives Maß der Wirksamkeit, wie etwa eine Blutflussgeschwindigkeit oder ein Blutgefäßvolumen, an den Benutzer ausgegeben. Für unterschiedliche Rückmeldungen für den Benutzer können unterschiedliche Anzeigen verwendet werden, wie etwa eine Videoanzeige für den Grad der Wirksamkeit und eine Audio- und/oder eine andere Video-Rückmeldung, welche den Abschluss der Sonothrombolyse anzeigt. Es können auch andere Rückmeldungen verwendet werden. Zum Beispiel kann ein Alarm ertönen, um den Kliniker zu benachrichtigen, wenn sich die Region of Interest der Behandlung wesentlich bewegt hat und/oder die Behandlung automatisch unterbrochen worden ist. Als ein weiteres Beispiel zeigt ein Audio- und/oder Video-Hinweiszeichen an, dass der Therapieimpuls- oder Zerstörungs-Modus von Schritt 38 aktiv oder inaktiv ist.
  • In Schritt 46 werden während der Sonothrombolyse automatisch Bilder erfasst. Eine automatische Erfassung von Bildausschnitten während der gesamten Therapiestudie kann bei der Diagnose oder der Überprüfung der Wirksamkeit helfen. Bilder können periodisch erfasst werden, etwa basierend auf einem Zählvorgang oder Takt. Bilder können in Reaktion auf Auslöseereignisse erfasst werden, wie etwa Erfassen von Bildern, die verwendet werden, um die Wirksamkeit zu bestimmen, von Bildern, die während oder nach Anwendung der Therapieimpulse erzeugt werden, von Bildern, die verwendet werden, um die Therapie auszulösen, und/oder anderen Bildern. Andere Informationen können automatisch aufgezeichnet werden, wie etwa eine Quantifizierung der Wirksamkeit.
  • Die Arbeitsgänge des Systems zur automatisierten kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung, wie etwa zur automatisierten Durchführung eines oder mehrerer der Schritte von 2 oder anderer hier beschriebener Schritte, oder für eine Interaktion, um eine manuelle Durchführung zu ermöglichen, sind mit Anweisungen durch einen programmierten Prozessor implementiert. Die Anweisungen zur Implementierung der oben erörterten Prozesse, Verfahren und/oder Techniken werden auf computerlesbaren Speichermedien oder in Speichern bereitgestellt, wie etwa in einem Cache, Puffer, RAM, auf Wechselspeichermedien, einem Festplattenlaufwerk oder anderen computerlesbaren Speichermedien. Computerlesbare Speichermedien umfassen verschiedene Typen von flüchtigen und nichtflüchtigen Speichermedien. Die Funktionen, Schritte oder Aufgaben, die in den Abbildungen dargestellt oder hier beschrieben sind, werden in Reaktion auf einen oder mehrere Sätze von Anweisungen ausgeführt, die in oder auf computerlesbaren Speichermedien gespeichert sind. Die Funktionen, Schritte oder Aufgaben sind unabhängig von dem speziellen Typ von Anweisungssatz, Speichermedium, Prozessor oder Verarbeitungsstrategie und können durch Software, Hardware, integrierte Schaltungen, Firmware, Mikrocode und Ähnliches, jeweils allein oder in Kombination verwendet, ausgeführt werden. In ähnlicher Weise können Verarbeitungsstrategien Mehrfachverarbeitung, Multitasking, Parallelverarbeitung und Ähnliches beinhalten. Bei einer Ausführungsform werden die Anweisungen auf einem Wechselmediengerät gespeichert, zum Lesen durch lokale oder entfernte Systeme. Bei anderen Ausführungsformen werden die Anweisungen an einem entfernten Ort gespeichert, zur Übertragung über ein Computernetzwerk oder über Telefonleitungen. Bei wieder anderen Ausführungsformen werden die Anweisungen innerhalb eines gegebenen Computers, einer CPU, GPU oder eines Systems gespeichert.
  • Obwohl die Erfindung oben unter Bezugnahme auf verschiedene Ausführungsformen beschrieben wurde, versteht es sich, dass zahlreiche Änderungen und Modifikationen vorgenommen werden können, ohne den Rahmen der Erfindung zu verlassen. Die obige ausführliche Beschreibung ist daher als der Veranschaulichung dienend und nicht als einschränkend zu betrachten, und es ist klar, dass allein die nachfolgenden Patentansprüche, einschließlich aller Äquivalente, dazu bestimmt sind, den Geist und Schutzbereich dieser Erfindung zu definieren.
  • ZUSAMMENFASSUNG
  • Die Steuerung der Sonothrombolyse-Behandlung (38) wird basierend auf Rückinformationen von Ultraschall automatisiert. Die zu behandelnde Region kann verfolgt werden (42), um eine fortlaufende Behandlung an der gewünschten Stelle zu gewährleisten. Die Behandlung kann basierend auf einer Detektion von ausreichender Perfusion ausgelöst (36) werden. Die Anzahl oder Intensität zerstörender Ultraschallimpulse kann sich an die Anzahl verbleibender Kontrastmittel anpassen (40). Die Behandlung kann basierend auf der Wirksamkeit (44) beendet oder geändert werden.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - US 6494841 [0027]
    • - US 6632177 [0027]

Claims (25)

  1. Verfahren zur automatisierten kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung, wobei das Verfahren umfasst: Durchführen (38) einer Sonothrombolyse; Bestimmen (44) einer Wirksamkeit der Behandlung in Abhängigkeit von Ultraschallinformationen mit einem Prozessor (28); und Steuern der Durchführung der Sonothrombolyse in Abhängigkeit von der Wirksamkeit der Behandlung.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Durchführen der Sonothrombolyse umfasst: Treiben von Kontrastmitteln an einem oder in der Nähe eines möglichen Gerinnsels mit einer ersten Ultraschallübertragung von einem Ultraschallwandler; und Zerstören (38) wenigstens einiger der Kontrastmittel mit einer zweiten Ultraschallübertragung.
  3. Verfahren nach Anspruch 2, wobei das Treiben ein Treiben mit einer Übertragung mit niedrigem mechanischem Index von wenigstens 10 Zyklen umfasst und das Zerstören (38) ein Zerstören (38) mit einer Übertragung mit hohem mechanischem Index umfasst.
  4. Verfahren nach Anspruch 2, ferner umfassend: Detektieren (34) von Kontrastmitteln nach dem Zerstören (38) wenigstens einiger der Kontrastmittel; und Anpassen (40) einer Anzahl von zweiten Ultraschallübertragungen in Abhängigkeit von den detektierten Kontrastmitteln.
  5. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Bestimmen (44) der Wirksamkeit der Behandlung ein Detektieren mit den Ultraschallinformationen umfasst, die aus anderen Übertragungen als zur Durchführung der Sonothrombolyse resultieren.
  6. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Bestimmen (44) der Wirksamkeit der Behandlung das Detektieren einer Änderung des Flusses, der Größe eines Gerinnsels oder von Kombinationen davon umfasst.
  7. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Steuern ein Anpassen einer Förderrate einer Kontrastmittel-Infusionspumpe in Abhängigkeit von der Wirksamkeit der Behandlung ohne Benutzeingabe umfasst.
  8. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Steuern ein Beenden der Durchführung aufgrund einer im Wesentlichen abgeschlossenen Sonothrombolyse, einer detektierten Änderung der Position oder von Kombinationen davon umfasst.
  9. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Steuern ein Anpassen (42) des Ortes der Sonothrombolyse in Abhängigkeit von einer Verfolgung der Region, von einer Position einer vergleichsweise geringeren Wirksamkeit der Behandlung oder von Kombinationen davon umfasst.
  10. Verfahren nach Anspruch 1, ferner umfassend: Erzeugen (48) einer Anzeige der Wirksamkeit der Behandlung für den Benutzer.
  11. In einem computerlesbaren Speichermedium, auf dem Daten gespeichert sind, welche durch einen programmierten Prozessor (28) ausführbare Anweisungen zur automatisierten kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung repräsentieren, wobei des Speichermedium Anweisungen enthält zum: Zerstören (38) wenigstens einiger der Kontrastmittel mit einer ersten Ultraschallübertragung; Bestimmen (44) einer Wirksamkeit der Behandlung in Abhängigkeit von Ultraschallinformationen, die aus einer zweiten Ultraschallübertragung resultieren; und Steuern des Zerstörens (38) in Abhängigkeit von der Wirksamkeit der Behandlung.
  12. Anweisungen nach Anspruch 11, ferner umfassend: Treiben mit einer Übertragung mit niedrigem mechanischem Index von wenigstens 10 Zyklen; wobei das Zerstören (38) ein Zerstören (38) mit einer Übertragung mit hohem mechanischem Index umfasst und das Bestimmen (44) ein Bestimmen (44) mit einer Übertragung mit einem mechanischen Index zwischen den niedrigen und den hohen mechanischen Indizes umfasst.
  13. Verfahren nach Anspruch 11, ferner umfassend: Detektieren (34) von Kontrastmitteln nach dem Zerstören (38) wenigstens einiger der Kontrastmittel; und Anpassen (40) einer Anzahl von zweiten Ultraschallübertragungen in Abhängigkeit von den detektierten Kontrastmitteln.
  14. Verfahren nach Anspruch 11, wobei das Bestimmen (44) der Wirksamkeit der Behandlung das Detektieren einer Änderung des Flusses, der Größe eines Gerinnsels oder von Kombinationen davon umfasst.
  15. Verfahren zur automatisierten kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung, wobei das Verfahren umfasst: Durchführen (38) einer Sonothrombolyse mit Ultraschall; und automatisches Steuern der Durchführung der Sonothrombolyse mit einem Prozessor (28), wobei die automatische Steuerung das Anpassen der Durchführung in Abhängigkeit von Ultraschall-Rückinformationen umfasst.
  16. Verfahren nach Anspruch 15, wobei das Durchführen der Sonothrombolyse umfasst: Treiben von Kontrastmitteln an einem oder in der Nähe eines möglichen Gerinnsels mit einer ersten Ultraschallübertragung von einem Ultraschallwandler; und Zerstören (38) wenigstens einiger der Kontrastmittel mit einer zweiten Ultraschallübertragung.
  17. Verfahren nach Anspruch 15, wobei das automatische Steuern das Bestimmen (44) einer Wirksamkeit der Behandlung in Abhängigkeit von Ultraschallinformationen mit einem Prozessor (28) und das Beenden oder Ändern der Durchführung der Sonothrombolyse in Abhängigkeit von der Wirksamkeit der Behandlung umfasst.
  18. Verfahren nach Anspruch 15, wobei das automatische Steuern umfasst: Identifizieren (34) einer Perfusion von Kontrastmitteln innerhalb des Behandlungsbereiches mit dem Prozessor (28); und Auslösen (36) einer Übertragung von Ultraschallimpulsen mit hohem mechanischem Index, die in der Lage sind, wenigstens einige Kontrastmittel zu zerstören, in Reaktion auf das Identifizieren der Perfusion.
  19. Verfahren nach Anspruch 15, wobei das automatische Steuern umfasst: Anpassen (40) einer Anzahl von Ultraschallübertragungen, die in der Lage sind, Kontrastmittel zu zerstören, wobei das Anpassen (40) in Abhängigkeit von detektierten Kontrastmitteln nach Durchführung einer der Ultraschallübertragungen, die in der Lage sind, die Kontrastmittel zu zerstören, erfolgt.
  20. Verfahren nach Anspruch 15, wobei das automatische Steuern umfasst: Verfolgen (42) einer Behandlungsregion mit Ultraschall; und Anpassen des Ortes der Sonothrombolyse in Abhängigkeit von der Verfolgung.
  21. Verfahren nach Anspruch 20, wobei das Anpassen ein Aktualisieren von Sendestrahlformer-Parametern, Wobbling-Parametern oder Kombinationen von beidem in Abhängigkeit von der Verfolgung umfasst.
  22. Verfahren nach Anspruch 15, ferner umfassend: automatisches Erfassen (46) von Bildern während der Sonothrombolyse.
  23. In einem computerlesbaren Speichermedium, auf dem Daten gespeichert sind, welche durch einen programmierten Prozessor (28) ausführbare Anweisungen zur automatisierten kontrastmittelverstärkten Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung repräsentieren, wobei des Speichermedium Anweisungen enthält zum: Treiben von Kontrastmitteln an einem oder in der Nähe eines möglichen Gerinnsels mit einer ersten Ultraschallübertragung von einem Ultraschallwandler; Zerstören (38) wenigstens einiger der Kontrastmittel mit einer zweiten Ultraschallübertragung; automatischen Steuern der Durchführung des Treibens, des Zerstörens (38) oder von beidem in Abhängigkeit von Rückinformationen.
  24. Anweisungen nach Anspruch 23, wobei das automatische Steuern das Bestimmen (44) einer Wirksamkeit der Behandlung in Abhängigkeit von Ultraschallinformationen und das Beenden oder Ändern der Durchführung der Sonothrombolyse in Abhängigkeit von der Wirksamkeit der Behandlung umfasst.
  25. Anweisungen nach Anspruch 23, wobei das automatische Steuern umfasst: Auslösen (36) einer Übertragung von Ultraschallimpulsen mit hohem mechanischem Index, die in der Lage sind, wenigstens einige Kontrastmittel zu zerstören; Anpassen (40) einer Anzahl von Ultraschallübertragungen, die in der Lage sind, Kontrastmittel zu zerstören, wobei das Anpassen (40) in Abhängigkeit von detektierten Kontrastmitteln nach Durchführung einer der Ultraschallübertragungen, die in der Lage sind, die Kontrastmittel zu zerstören, erfolgt; Anpassen (42) des Ortes der Sonothrombolyse in Abhängigkeit von der Verfolgung; oder Kombinationen davon.
DE112007000859T 2006-09-27 2007-09-25 Automatisierte kontrastmittelverstärkte Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung Withdrawn DE112007000859T5 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US11/528,882 US20080125657A1 (en) 2006-09-27 2006-09-27 Automated contrast agent augmented ultrasound therapy for thrombus treatment
US11/528,882 2006-09-27
PCT/US2007/020662 WO2008039449A1 (en) 2006-09-27 2007-09-25 Automated contrast agent augmented ultrasound therapy for thrombus treatment

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE112007000859T5 true DE112007000859T5 (de) 2009-04-23

Family

ID=38823502

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE112007000859T Withdrawn DE112007000859T5 (de) 2006-09-27 2007-09-25 Automatisierte kontrastmittelverstärkte Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung

Country Status (3)

Country Link
US (1) US20080125657A1 (de)
DE (1) DE112007000859T5 (de)
WO (1) WO2008039449A1 (de)

Families Citing this family (29)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6618620B1 (en) 2000-11-28 2003-09-09 Txsonics Ltd. Apparatus for controlling thermal dosing in an thermal treatment system
US8409099B2 (en) 2004-08-26 2013-04-02 Insightec Ltd. Focused ultrasound system for surrounding a body tissue mass and treatment method
EP1960993B1 (de) 2005-11-23 2016-11-02 Insightec-Image Guided Treatment, Ltd. Hierarchisches umschalten in einem ultradichten ultraschall-array
US20080021319A1 (en) * 2006-07-20 2008-01-24 James Hamilton Method of modifying data acquisition parameters of an ultrasound device
US20100138191A1 (en) * 2006-07-20 2010-06-03 James Hamilton Method and system for acquiring and transforming ultrasound data
US20080021945A1 (en) * 2006-07-20 2008-01-24 James Hamilton Method of processing spatial-temporal data processing
JP2008259738A (ja) * 2007-04-13 2008-10-30 Ge Medical Systems Global Technology Co Llc 超音波診断装置および超音波診断装置システム
US20100086187A1 (en) * 2008-09-23 2010-04-08 James Hamilton System and method for flexible rate processing of ultrasound data
US20100185085A1 (en) * 2009-01-19 2010-07-22 James Hamilton Dynamic ultrasound processing using object motion calculation
US8251908B2 (en) 2007-10-01 2012-08-28 Insightec Ltd. Motion compensated image-guided focused ultrasound therapy system
US20090234231A1 (en) * 2008-03-13 2009-09-17 Knight Jon M Imaging Catheter With Integrated Contrast Agent Injector
US8425424B2 (en) * 2008-11-19 2013-04-23 Inightee Ltd. Closed-loop clot lysis
WO2010083468A1 (en) * 2009-01-19 2010-07-22 Ultrasound Medical Devices, Inc. System and method for acquiring and processing partial 3d ultrasound data
WO2010118307A1 (en) * 2009-04-09 2010-10-14 The Trustees Of The University Of Pennsylvania Methods and systems for image-guided treatment of blood vessels
US8617073B2 (en) 2009-04-17 2013-12-31 Insightec Ltd. Focusing ultrasound into the brain through the skull by utilizing both longitudinal and shear waves
US8992426B2 (en) * 2009-05-04 2015-03-31 Siemens Medical Solutions Usa, Inc. Feedback in medical ultrasound imaging for high intensity focused ultrasound
US9623266B2 (en) 2009-08-04 2017-04-18 Insightec Ltd. Estimation of alignment parameters in magnetic-resonance-guided ultrasound focusing
US9177543B2 (en) 2009-08-26 2015-11-03 Insightec Ltd. Asymmetric ultrasound phased-array transducer for dynamic beam steering to ablate tissues in MRI
WO2011045669A2 (en) 2009-10-14 2011-04-21 Insightec Ltd. Mapping ultrasound transducers
US9066674B2 (en) 2010-03-17 2015-06-30 Siemens Medical Solutions Usa, Inc. Motion synchronized destruction for three-dimensional reperfusion mapping in medical diagnostic ultrasound imaging
WO2011133171A1 (en) 2010-04-23 2011-10-27 Ultrasound Medical Devices, Inc. Method for measuring image motion with synthetic speckle patterns
US9852727B2 (en) 2010-04-28 2017-12-26 Insightec, Ltd. Multi-segment ultrasound transducers
US8932237B2 (en) 2010-04-28 2015-01-13 Insightec, Ltd. Efficient ultrasound focusing
US9981148B2 (en) 2010-10-22 2018-05-29 Insightec, Ltd. Adaptive active cooling during focused ultrasound treatment
RU2711338C2 (ru) * 2014-11-14 2020-01-16 Конинклейке Филипс Н.В. Ультразвуковое устройство для терапии с применением сонотромболизиса
US10322230B2 (en) 2016-06-09 2019-06-18 C. R. Bard, Inc. Systems and methods for correcting and preventing occlusion in a catheter
EP3554382B1 (de) 2016-12-16 2021-03-10 Koninklijke Philips N.V. Adaptives pulsieren für sonothrombolysebehandlung
US11357477B2 (en) 2018-09-07 2022-06-14 Siemens Medical Solutions Usa, Inc. Microbubble destruction for medical ultrasound imaging
FR3119091B1 (fr) 2021-01-26 2024-03-29 Edap Tms France dispositif et procédé de caractérisation de l’évolution du profil de vitesse d’écoulement de fluide au niveau d’une zone de traitement par émission d’énergie

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6494841B1 (en) 2000-02-29 2002-12-17 Acuson Corporation Medical diagnostic ultrasound system using contrast pulse sequence imaging
US6632177B1 (en) 2002-05-01 2003-10-14 Acuson Corporation Dual process ultrasound contrast agent imaging

Family Cites Families (19)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5509896A (en) * 1994-09-09 1996-04-23 Coraje, Inc. Enhancement of thrombolysis with external ultrasound
US5648098A (en) * 1995-10-17 1997-07-15 The Board Of Regents Of The University Of Nebraska Thrombolytic agents and methods of treatment for thrombosis
US5971949A (en) * 1996-08-19 1999-10-26 Angiosonics Inc. Ultrasound transmission apparatus and method of using same
US6368277B1 (en) * 2000-04-05 2002-04-09 Siemens Medical Solutions Usa, Inc. Dynamic measurement of parameters within a sequence of images
US6497666B1 (en) * 2000-10-25 2002-12-24 Acuson Corporation Medical ultrasonic contrast agent imaging method and apparatus
US20020103435A1 (en) * 2000-10-26 2002-08-01 Mault James R. Ultrasonic monitoring of bone density with diet feedback
DE60239785D1 (de) * 2001-02-01 2011-06-01 Hitachi Medical Corp Kontrastverbesserter ultraschall-bildgeber
US6514203B2 (en) * 2001-02-12 2003-02-04 Sonata Technologies Ltd. Method for ultrasonic coronary thrombolysis
US20040073117A1 (en) * 2002-02-14 2004-04-15 Schwarz Karl Q. Method and system for delivering contrast agent
US6716168B2 (en) * 2002-04-30 2004-04-06 Siemens Medical Solutions Usa, Inc. Ultrasound drug delivery enhancement and imaging systems and methods
EP1638504A4 (de) * 2003-06-13 2011-07-20 Cerevast Therapeutics Inc Nichtinvasive intravaskuläre thrombolyse mit modifizierten ultraschalltechniken
US7358226B2 (en) * 2003-08-27 2008-04-15 The Regents Of The University Of California Ultrasonic concentration of drug delivery capsules
WO2005023096A2 (en) * 2003-09-09 2005-03-17 Point Biomedical Corporation Methods and compositions for ultrasound imaging of apoptosis
US20060058708A1 (en) * 2003-12-24 2006-03-16 Gill Heart Method and apparatus for ultrasonically increasing the transportation of therapeutic substances through tissue
US20050222625A1 (en) * 2004-03-30 2005-10-06 Shlomo Laniado Method and apparatus for non-invasive therapy of cardiovascular ailments using weak pulsed electromagnetic radiation
US20060253026A1 (en) * 2005-05-04 2006-11-09 Siemens Medical Solutions Usa, Inc. Transducer for multi-purpose ultrasound
US7837626B2 (en) * 2005-08-05 2010-11-23 Siemens Medical Solutions Usa, Inc. Contrast agent manipulation with medical ultrasound imaging
US20070167798A1 (en) * 2005-11-23 2007-07-19 Cai Anming H Contrast agent augmented ultrasound therapy system with ultrasound imaging guidance for thrombus treatment
US20080097206A1 (en) * 2006-09-27 2008-04-24 Chomas James E Enhanced contrast agent augmented ultrasound thrombus treatment

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6494841B1 (en) 2000-02-29 2002-12-17 Acuson Corporation Medical diagnostic ultrasound system using contrast pulse sequence imaging
US6632177B1 (en) 2002-05-01 2003-10-14 Acuson Corporation Dual process ultrasound contrast agent imaging

Also Published As

Publication number Publication date
US20080125657A1 (en) 2008-05-29
WO2008039449A1 (en) 2008-04-03

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE112007000859T5 (de) Automatisierte kontrastmittelverstärkte Ultraschalltherapie zur Thrombusbehandlung
DE102005028464B4 (de) Ultraschallrückkopplung für Gewebeablationsverfahren
EP1790384A1 (de) Ultraschalltherapiesystem mit Kontrastmittel und Ultraschallbildführung zur Thrombosenbehandlung
DE10262408B3 (de) Blockschalten bei Ultraschallabbildung
DE3826709C2 (de) Ultraschall-Therapiegerät
DE69634112T2 (de) Ultraschall-Bilderzeugung zur Diagnostik mittels Kontrastmitteln
DE112006002107T5 (de) Manipulation von Kontrastmitteln mit medizinischer Ultraschallbildgebung
DE4302538C1 (de) Therapiegerät zur Ortung und Behandlung einer im Körper eines Lebewesens befindlichen Zone mit akustischen Wellen
JP5094723B2 (ja) 凝血塊を溶解するために組み合わされたイメージング及び治療トランスデューサを使用する方法
DE69634714T2 (de) Therapeutisches Ultraschallgerät
DE60316584T2 (de) Ultraschallabbildungssystem und verfahren für eine benutzergeführte dreidimensionale volumenscansequenz
DE102012108353B4 (de) Klassifikationsvorverarbeitung in der medizinischen ultraschallscherwellenbildgebung
DE102009044028A1 (de) Systeme und Verfahren zum Erfassen von Gebieten veränderter Steifigkeit
DE102018218751A1 (de) Machinengestützter arbeitsablauf bei der ultraschallbildgebung
DE102010018857A1 (de) Feedback in der medizinischen Ultraschallbildgebung für hochintensiven fokussierten Ultraschall
DE3900893C2 (de)
DE4227800A1 (de) Thrombusloesende behandlungsvorrichtung
DE102013007136A1 (de) Ultraschall zur Therapiekontrolle oder -überwachung
US20080097206A1 (en) Enhanced contrast agent augmented ultrasound thrombus treatment
DE102013011510A1 (de) Automatische Doppler-Gate-Positionierung in der Spektraldopplersonografie
KR102342210B1 (ko) 프로브, 초음파 영상 장치 및 초음파 영상 장치의 제어 방법
DE10351331A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Verbesserung eines Kontrastmittel-Gewebe-Verhältisses bei der Ultraschall-Kontrastbildung mit subharmonischer Bildgebung
EP0019793A2 (de) Verfahren zur Bestimmung der Geschwindigkeit von bewegter Materie, insbesondere im Körper, und Vorrichtung zu dieser Bestimmung und zur Darstellung von Teilen des Körpers
US20190329075A1 (en) Ultrasonic sonothrombolysis treatment planning
CN113040814A (zh) 超声微泡空化设备的成像处理方法及成像处理系统

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee

Effective date: 20140401