DE102020113000A1 - Method and system for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug - Google Patents

Method and system for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug Download PDF

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DE102020113000A1
DE102020113000A1 DE102020113000.7A DE102020113000A DE102020113000A1 DE 102020113000 A1 DE102020113000 A1 DE 102020113000A1 DE 102020113000 A DE102020113000 A DE 102020113000A DE 102020113000 A1 DE102020113000 A1 DE 102020113000A1
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Diana Peckys
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Universitaet des Saarlandes
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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie umfassend: a) Ermitteln mindestens eines Parameters ausgewählt aus der absoluten Anzahl mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der mittleren Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der kumulativen Häufigkeit von mittleren Rezeptordichten mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der durchschnittlichen Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors von Zellen eines Subjektes und kumulative oder statistische Verteilungen davon, b) Ermitteln des mindestens einen Antikörper-Medikaments und/ oder einer personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt aufgrund des/ der in a) ermittelten Parameters/ Parameter.The present invention relates to a method for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug comprising: a) determining at least one parameter selected from the absolute number of at least one receptor per cell, the mean receptor density of at least one receptor per cell, the cumulative frequency of mean receptor densities of at least one receptor per cell, the mean receptor density of at least one receptor of cells of a subject and cumulative or statistical distributions thereof, b) determining the at least one antibody drug and / or a personalized dose of the at least one antibody drug for the subject based on the parameter (s) determined in a).

Description

TECHNISCHES GEBIET DER ERFINDUNGTECHNICAL FIELD OF THE INVENTION

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie. Die Erfindung umfasst ferner ein System zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie.The present invention relates to a method for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug. The invention further comprises a system for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug.

HINTERGRUND DER ERFINDUNGBACKGROUND OF THE INVENTION

Laut WHO gilt Krebs als Todesursache Nummer 1 in den Industrieländern, bzw. steht in allen anderen Ländern an zweiter Stelle. Viele der modernen Anti-Krebs-Medikamente sind Biologika, d.h. sie bestehen hauptsächlich aus Antikörpern, die gezielt an die Krebszellen binden und somit die Krankheit beeinflussen. Bei einer großen Mehrheit der Patienten ist es aber so, dass die Krebszellen, entweder direkt von Anfang an (primär), oder im Verlauf der Therapie (erworben) eine Resistenz gegen diese Medikamente entwickeln, d.h. diese wirken dann nicht mehr. Nach dem Erkennen einer Resistenz beim Patienten werden andere Therapien/ Medikamente eingesetzt. Meist haben diese aber deutlich stärkere Nebenwirkungen. Die Krebserkrankung hatte zudem bis dahin Zeit sich weiter auszubreiten und die Patienten sind daher oft zu Beginn der nächsten Therapie in einem fortgeschrittenen Stadium.According to the WHO, cancer is the number 1 cause of death in industrialized countries and second in all other countries. Many of the modern anti-cancer drugs are biological, i.e. they mainly consist of antibodies that specifically bind to cancer cells and thus influence the disease. In a large majority of patients, however, the cancer cells develop resistance to these drugs, either right from the start (primary) or during the course of therapy (acquired), i.e. they no longer work. After a resistance is detected in the patient, other therapies / drugs are used. Usually, however, these have significantly stronger side effects. The cancer had until then to spread further and the patients are therefore often in an advanced stage at the beginning of the next therapy.

Ein bislang ungelöstes Problem in der Krebstherapie mit modernen Biologika (Antikörper-basierten Medikamenten) ist daher die Medikamenten-Resistenz, die bei den meisten der behandelten Krebspatienten, entweder direkt schon zu Beginn der Therapie besteht oder sich in ihrem Verlauf einstellt [1, 2]. Generell wird das Problem der Resistenz mit der Heterogenität der Tumorzellen erklärt, wobei die genauen Gründe bislang nur unzureichend verstanden werden [3, 4]. Nach dem Erkennen einer Resistenz und dem Ausweichen auf andere Medikamente in den nachfolgenden Therapie-Runden, kann die zwischenzeitlich fortgeschrittene Krebserkrankung, oft nicht mehr effektiv genug bekämpft werden. Daher sind sowohl die sofortige Wirkung bei Beginn der ersten Antikörper-Medikament-/ Biologika-Therapie, wie auch die Aufrechterhaltung dieser Wirkung bis zum Ende anzustreben und von entscheidender Bedeutung für den weiteren Krankheitsverlauf.A hitherto unsolved problem in cancer therapy with modern biologics (antibody-based drugs) is therefore drug resistance, which in most of the cancer patients treated either already exists at the start of therapy or occurs as it progresses [1, 2] . In general, the problem of resistance is explained by the heterogeneity of the tumor cells, although the exact reasons are so far only poorly understood [3, 4]. After a resistance has been identified and the patient has switched to other drugs in the subsequent rounds of therapy, the cancer, which has progressed in the meantime, can often no longer be combated effectively enough. Therefore, both the immediate effect at the beginning of the first antibody drug / biological therapy and the maintenance of this effect until the end are to be aimed for and are of decisive importance for the further course of the disease.

Es ist davon auszugehen, dass es für den individuellen Patienten nicht ausreicht, eine standardmäßig vorgegebene, minimale Blutspiegel-Konzentration des Biologika-Medikamentes zu erreichen, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen, sondern, dass es einen für jeden Patienten eigens festzulegenden, optimalen Blutspiegel-Konzentrationsbereich gibt. Bei in Kultur gehaltenen Krebszellen sind glockenförmige Dosis-Wirkungskurven von Biologika bereits nachgewiesen worden [5]. Bei Patienten sind solche Dosis-Wirkungskurven Verläufe auch für eine Reihe von Medikamenten bekannt [6]. Eine Biologika-Therapie mit suboptimaler Dosis hat für die Patienten negative Konsequenzen. Diese beinhalten vor allem eine Erhöhung des Resistenz-Risikos und eine mangelhafte Effizienz in der Anti-Krebs-Wirkung. Die Erfinder der vorliegenden Erfindung begegnen der Anforderung, diese negativen Konsequenzen zu minimieren bzw. zu beheben.It can be assumed that it is not sufficient for the individual patient to achieve a standard, predetermined, minimum blood level concentration of the biological drug in order to achieve the best possible effect, but that there is an optimal blood level to be determined specifically for each patient. Concentration range there. Bell-shaped dose-response curves of biological agents have already been demonstrated for cancer cells kept in culture [5]. In patients, such dose-response curves are also known for a number of drugs [6]. Biological therapy with a suboptimal dose has negative consequences for the patient. Above all, these include an increase in the risk of resistance and a lack of efficiency in the anti-cancer effect. The inventors of the present invention meet the requirement to minimize or remedy these negative consequences.

Seit Jahrzehnten werden Patienten anhand einer visuellen Abschätzung der Rezeptordichte auf immun-histochemisch (d.h. mit Antikörper-Färbung) behandelten BiopsieProben, grob in 3 Kategorien eingeteilt, die von „sehr wenig“ bis „sehr viel“ Rezeptoren reichen. Hierbei stellen vor allem Biopsien der Patienten der mittleren Kategorie (2+) eine Herausforderung dar und werden nicht selten falsch klassifiziert [7]. Noch wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass es bislang nicht möglich ist, die absoluten Rezeptormengen des Tumors zu messen. Die vorliegende Erfindung berücksichtigt auch diese im Stand der Technik bestehenden Nachteile. Zur Behebung von diesen bestand bisher eine große Notwendigkeit, denn in der Literatur publizierte Schätzungen der Rezeptormenge pro Zelle für die höchste Kategorie (3+) beruhen nicht auf quantitativen Messungen, die zudem an Krebs-Zelllinien, die unter 2-D Kulturbedingungen gehalten wurden, durchgeführt wurden. Nachgewiesenermaßen führen aber diese Kultur-Bedingungen zu deutlich niedrigeren Rezeptordichten als in Zellen, die 3-dimensional wachsen [8].For decades, patients have been roughly divided into 3 categories based on a visual assessment of the receptor density on immunohistochemical (i.e. with antibody staining) treated biopsy samples, ranging from "very few" to "very much" receptors. Above all, biopsies from patients in the middle category (2+) present a challenge and are not infrequently classified incorrectly [7]. Even more important, however, is the fact that it has so far not been possible to measure the absolute amounts of receptors in the tumor. The present invention also addresses these prior art disadvantages. So far, there has been a great need to remedy this, because estimates of the amount of receptors per cell for the highest category (3+) published in the literature are not based on quantitative measurements that were also carried out on cancer cell lines that were kept under 2-D culture conditions. were carried out. However, it has been proven that these culture conditions lead to significantly lower receptor densities than in cells that grow 3-dimensionally [8].

Bislang ist es ferner nicht möglich, das im Patienten tatsächlich herrschende Verhältnis von vorhandener Rezeptordichte und -menge zur Konzentration und Menge der vorhandenen Biologika festzustellen. Selbst bei Einhaltung der empfohlenen Standard-Blutspiegelwerte kann es daher dazu kommen, dass im individuellen Patienten, besonders bei solchen mit Tumoren mit sehr hoher Rezeptor-Dichte (also der Kategorie 3+), die totale Rezeptormenge die Menge der verfügbaren Antikörper um ein Vielfaches übersteigt und diese Patienten somit unterdosiert werden. Hinzu kommt, dass die Blutspiegelwerte von Biologika keineswegs identisch sind mit den Konzentrationen die in der Umgebung der Tumorzellen herrschen, dort sind nämlich deutlich niedrigere Werte anzunehmen als im Blut [9]. Die vorliegende Erfindung berücksichtigt auch diesen im Stand der Technik bestehenden Nachteil.Up to now it has also not been possible to determine the actual relationship between the density and quantity of receptors present in the patient and the concentration and quantity of the biological agents present. Even if the recommended standard blood level values are adhered to, it can happen that in individual patients, especially those with tumors with a very high receptor density (i.e. category 3+), the total amount of receptors exceeds the amount of available antibodies many times over and these patients are thus underdosed. In addition, the blood level values of biologicals are by no means identical with the concentrations that prevail in the vicinity of the tumor cells, namely, significantly lower values are to be assumed there than in the blood [9]. The present invention also addresses this drawback in the prior art.

Ein Beispiel einer Krebsart bei dem Medikamenten-Resistenz in der Mehrheit der Patienten auftritt, ist der HER2 überexprimierende Brustkrebs, wobei anzumerken ist, dass eine HER2-Überexpression auch bei vielen anderen Krebserkrankungen gefunden wird. Bei diesem Typ Krebserkrankung wird das Antikörper-Medikament Trastuzumab eingesetzt, um das durch den HER2 Rezeptor verursachte Zellwachstum zu stoppen. Da eine genaue Justierung der Medikamentendosis an die Rezeptor-Dichte bislang nicht möglich ist, ist davon auszugehen, dass es bei bestimmten Patienten, bei denen der Antikörper zu niedrig oder zu hoch dosiert ist, zu einem Wirkungsverlust kommt, was bei Krebszellen in Kultur bereits gemessen werden konnte [5]. Wenn das Zell-Wachstum nicht bei allen Krebszellen effektiv gehemmt wird und sich dadurch resistente Krebszell-Subpopulationen durchsetzen, sind die Folgen für den Patienten überaus schädlich. Bei Brustkrebspatienten mit HER2-Überexpression ist bekannt, dass nach einer kombinierten Trastuzumab- und Chemotherapie 25 % der Patienten innerhalb von 5 Jahren einem Rückfall erleiden [11]. Die zur Zeit praktizierte zusätzliche Gabe von Pertuzumab verbessert die Langzeitprognosen der Patienten statistisch nur, wenn sie sich bereits im fortgeschrittenen Stadium befinden, d.h. beim Vorliegen von Metastasen [12, 13]. Neuere Studien weisen zudem auf Patientengruppen hin, deren Langzeitprognosen mit einer Trastuzumab-Monotherapie wahrscheinlich besser wären [14, 15].An example of a cancer in which drug resistance occurs in the majority of patients is HER2 overexpressing breast cancer, although it should be noted that HER2 overexpression is also found in many other cancers. In this type of cancer is the antibody drug trastuzumab is used to stop cells from growing at the HER2 receptor. Since an exact adjustment of the drug dose to the receptor density has not yet been possible, it can be assumed that in certain patients in whom the antibody dose is too low or too high, there will be a loss of effectiveness, which has already been measured for cancer cells in culture could be [5]. If cell growth is not effectively inhibited in all cancer cells and thus resistant cancer cell subpopulations prevail, the consequences for the patient are extremely harmful. In breast cancer patients with HER2 overexpression, it is known that after combined trastuzumab and chemotherapy, 25% of patients suffer a relapse within 5 years [11]. The additional administration of pertuzumab currently practiced only improves the long-term prognosis of patients statistically if they are already at an advanced stage, ie if metastases are present [12, 13]. More recent studies also indicate patient groups whose long-term prognosis would probably be better with trastuzumab monotherapy [14, 15].

Verlässliche Methoden zur Errechnung der Rezeptordichten auf Patientenzellen sind bislang nicht vorhanden, bzw. zu ungenau. Lichtmikroskopie-basierte Verfahren wie die des Förster Resonanz Energie Transfers (FRET) und des „Proximity ligation assay“ (PLA), sind hierfür ungeeignet, weil sie beide ab bestimmten Rezeptor-Dichten in einen Sättigungsbereich kommen [16, 17]. Ab diesen Wertebereichen besteht keine lineare Korrelation mit den Kalibrierungswerten mehr. Zudem können auch inhomogene Rezeptorverteilungen auf den Zellen die Messwerte verfälschen. Generell sind quantitative Rezeptordichte-Messungen mit Fluoreszenz-markierten Antikörpern bei hohen Rezeptordichten unzuverlässig [18], da es hierbei zu einer gegenseitigen Abschwächung der Fluoreszenzsignale („seif quenching“) kommt [19]. Grundsätzlich sind daher Messverfahren mit Fluoreszenz-markierten Antikörpern bei HER-Protein überexprimierenden Tumoren nicht für eine absolute Quantifizierung geeignet [20]. Bestehende Messverfahren zur Quantifizierung von beispielsweise HER1-3 in Patientengewebeproben können daher nur semi-quantitative, d.h. relative Ergebnisse liefern [21, 22], jedoch können hiermit keine absoluten Angaben über die Dichte und die Menge der vorhandenen HER-Proteine gemacht werden.Reliable methods for calculating the receptor densities on patient cells are not yet available or are too imprecise. Methods based on light microscopy, such as the Förster Resonance Energy Transfer (FRET) and the “Proximity ligation assay” (PLA), are unsuitable for this because they both reach a saturation range above certain receptor densities [16, 17]. From these value ranges there is no longer any linear correlation with the calibration values. In addition, inhomogeneous receptor distributions on the cells can falsify the measured values. In general, quantitative receptor density measurements with fluorescence-labeled antibodies are unreliable at high receptor densities [18], since this leads to a mutual weakening of the fluorescence signals (“self quenching”) [19]. In principle, measurement methods with fluorescence-labeled antibodies are therefore not suitable for absolute quantification in tumors overexpressing HER protein [20]. Existing measurement methods for quantifying, for example, HER1-3 in patient tissue samples can therefore only provide semi-quantitative, i.e. relative results [21, 22], but no absolute information can be given here about the density and amount of the HER proteins present.

Trotz ihrer Bedeutung für die Prognose des Patienten werden auch die Bestimmung der Heterogenität in lokalen Rezeptordichten, d.h. unterschiedliche Dichtebereiche auf den einzelnen Tumorzellen, sowie zwischen verschiedenen Zellsubpopulationen im Tumor, bisher nur grob ansatzweise, und zudem nur auf zweidimensionalen Schnitten, also ohne quantitative Aussagekraft, durchgeführt.Despite its importance for the prognosis of the patient, the determination of the heterogeneity in local receptor densities, i.e. different density areas on the individual tumor cells, as well as between different cell subpopulations in the tumor, has so far only been roughly rudimentary, and moreover only on two-dimensional sections, i.e. without quantitative informative value. carried out.

Ein weiteres, sehr wichtiges Tumor-Kennzeichen, dem im Zusammenhang mit dem Problem der Heterogenität eine zentrale Rolle zukommt, sind die sogenannten Krebsstammzellen. Diese sind inzwischen zwar als eine der Hauptursachen der Resistenzentwicklung erkannt [23], werden aber bislang diagnostisch noch kaum (mitbestimmt, geschweige denn ihre Rezeptordichte untersucht. Daher wird bislang diese wichtige Subpopulation der Krebszellen bei Diagnose und Therapieauswahl nicht berücksichtigt. Krebsstammzellen machen meist nur einen kleinen Teil der Gesamt-Krebszellpopulation aus, sie besitzen aber die besondere Fähigkeit zur Selbsterneuerung und zur Differenzierung. Zudem können sowohl ihr Anteil an der Gesamt-Krebszellpopulation, sowie ihre speziellen Stammzell-Eigenschaften durch den Kontakt mit den eingesetzten Therapeutika verändert werden [24], was wiederum den Erfolg der Therapie stark beeinflussen kann.Another very important tumor characteristic, which plays a central role in connection with the problem of heterogeneity, are the so-called cancer stem cells. These have now been recognized as one of the main causes of the development of resistance [23], but have so far hardly been diagnosed (influenced, let alone investigated their receptor density. For this reason, this important subpopulation of cancer cells has not yet been taken into account in diagnosis and treatment selection. Cancer stem cells usually only make one make up a small part of the total cancer cell population, but they have the special ability to self-renew and differentiate. In addition, both their proportion of the total cancer cell population and their special stem cell properties can be changed through contact with the therapeutic agents used [24], which in turn can strongly influence the success of the therapy.

Es ist daher die Aufgabe der vorliegenden Erfindung die obig aufgeführten Nachteile und bestehenden Herausforderungen sowie Bedürfnisse aus dem Stand der Technik zu verbessern bzw. zu beheben. Es ist beispielsweise eine Aufgabe der Erfindung das Auftreten der Medikamenten-Resistenz zu verringern oder ganz aufzuheben. Dazu muss die Dosis des Medikaments genau auf den individuellen Patienten eingestellt werden. Die vorliegende Erfindung trägt zu einer stark erhöhten Passgenauigkeit der letztendlich auszuwählenden Krebs-Therapie für den individuellen Patienten bei, womit die Chancen für eine wirksame Krebsbekämpfung steigen.It is therefore the object of the present invention to improve or remedy the above-mentioned disadvantages and existing challenges as well as needs from the prior art. For example, it is an object of the invention to reduce or eliminate the occurrence of drug resistance. To do this, the dose of the drug must be precisely adjusted to the individual patient. The present invention contributes to a greatly increased accuracy of fit of the cancer therapy to be ultimately selected for the individual patient, which increases the chances of an effective fight against cancer.

ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNGSUMMARY OF THE INVENTION

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie umfassend:

  1. a) Ermitteln mindestens eines Parameters ausgewählt aus der absoluten Anzahl mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der mittleren Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der kumulativen Häufigkeit von mittleren Rezeptordichten mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der durchschnittlichen Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors von Zellen eines Subjektes und kumulative oder statistische Verteilungen davon,
  2. b) Ermitteln des mindestens einen Antikörper-Medikaments und/ oder einer personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt aufgrund des/ der in a) ermittelten Parameters/ Parameter.
The present invention relates to a method for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug comprising:
  1. a) determining at least one parameter selected from the absolute number of at least one receptor per cell, the mean receptor density of at least one receptor per cell, the cumulative frequency of mean receptor densities of at least one receptor per cell, the average receptor density of at least one receptor of cells of a subject and cumulative or statistical distributions thereof,
  2. b) determining the at least one antibody drug and / or a personalized dose of the at least one antibody drug for the subject based on the parameter (s) determined in a).

Eine weitere Ausführungsform betrifft das Verfahren, wobei in a) die durchschnittliche Rezeptordichte eines Rezeptors in einer repräsentativen Anzahl von Krebszellen des Subjektes ermittelt wird.Another embodiment relates to the method, wherein in a) the average receptor density of a receptor in a representative number of cancer cells of the subject is determined.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist das Verfahren, wobei in a) die statistische Verteilung des mindestens einen Parameters als Standardabweichung oder Abweichung von einer Normalverteilung ermittelt wird.Another embodiment of the invention is the method wherein in a) the statistical distribution of the at least one parameter is determined as a standard deviation or a deviation from a normal distribution.

Eine zusätzliche Ausführungsform betrifft ferner das Verfahren, wobei der in a) bestimmte mindestens eine Parameter auf zirkulierenden Krebszellen, die von Blut des Subjektes gewonnen wurden, ermittelt wird.An additional embodiment further relates to the method, wherein the at least one parameter determined in a) is determined on circulating cancer cells obtained from the subject's blood.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist das Verfahren, wobei der Schritt b) ferner das Gewicht des Subjektes und das vorhandene Tumorvolumen einbezieht.Another embodiment of the invention is the method wherein step b) further includes the weight of the subject and the tumor volume present.

Eine zusätzliche Ausführungsform betrifft das Verfahren, wobei in Schritt a) die mittlere Rezeptordichte pro Zelle und/ oder die betreffende statistische Verteilung des HER2 Rezeptors ermittelt werden.An additional embodiment relates to the method, the mean receptor density per cell and / or the relevant statistical distribution of the HER2 receptor being determined in step a).

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist das Verfahren, wobei in Schritt b) das mindestens eine Antikörper-Medikament ausgewählt wird aus Trastuzumab, Trastuzumab-Emtansin, Pertuzumab und einer Kombination davon.Another embodiment of the invention is the method, wherein in step b) the at least one antibody drug is selected from trastuzumab, trastuzumab emtansine, pertuzumab and a combination thereof.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung betrifft das Verfahren, wobei in Schritt a) die mittlere Rezeptordichte pro Zelle und/ oder die statistische Verteilung des HER2 Rezeptors, des HER1 Rezeptors und/ oder des HER3 Rezeptors ermittelt werden.Another embodiment of the invention relates to the method, wherein in step a) the mean receptor density per cell and / or the statistical distribution of the HER2 receptor, the HER1 receptor and / or the HER3 receptor are determined.

Eine Ausführungsform betrifft das Verfahren, wobei in Schritt b) die personalisierte Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments auf der Basis einer drei-dimensionalen Dosis-Wirkungs-Kurve berechnet wird, bevorzugt wobei die Dosis-Wirkungs-Kurve die Stärke der Wirkung des mindestens einen Antikörper-Medikaments in Abhängigkeit von der mittleren Rezeptordichte des mindestens einen Rezeptors pro Zelle, der betreffenden statistischen Verteilung und der Konzentration des mindestens einen Antikörper-Medikaments ermittelt.One embodiment relates to the method, wherein in step b) the personalized dose of the at least one antibody drug is calculated on the basis of a three-dimensional dose-response curve, preferably the dose-response curve indicating the strength of the effect of the at least one Antibody drug determined as a function of the mean receptor density of the at least one receptor per cell, the relevant statistical distribution and the concentration of the at least one antibody drug.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung betrifft das Verfahren, wobei in b) zusätzlich eine Voraussage über das Auftreten oder Bestehen mindestens einer Medikamenten-Resistenz ermittelt wird.Another embodiment of the invention relates to the method, wherein in b) a prediction about the occurrence or existence of at least one drug resistance is additionally determined.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung betrifft das Verfahren, ferner umfassend die Detektion von Krebsstammzellen in einer Probe, die von dem Subjekt entnommen wurde, mit fluoreszenz-markierten Antikörpern.Another embodiment of the invention relates to the method, further comprising the detection of cancer stem cells in a sample taken from the subject with fluorescence-labeled antibodies.

Die Erfindung umfasst ferner ein System zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie umfassend:

  1. a) Vorrichtung zum Ermitteln mindestens eines Parameters ausgewählt aus der absoluten Anzahl mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der mittleren Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der kumulativen Häufigkeit von mittleren Rezeptordichten mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der durchschnittlichen Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors von Zellen eines Subjektes und kumulative oder statistische Verteilungen davon,
  2. b) Vorrichtung zum Ermitteln des mindestens einen Antikörper-Medikaments und/ oder einer personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt aufgrund des/ der in a) ermittelten Parameters/ Parameter.
The invention further comprises a system for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug comprising:
  1. a) Device for determining at least one parameter selected from the absolute number of at least one receptor per cell, the mean receptor density of at least one receptor per cell, the cumulative frequency of mean receptor densities of at least one receptor per cell, the average receptor density of at least one receptor of cells of a subject and cumulative or statistical distributions thereof,
  2. b) Device for determining the at least one antibody drug and / or a personalized dose of the at least one antibody drug for the subject based on the parameter (s) determined in a).

In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst das erfindungsgemäße System eine Vorrichtung nach a), welche eine Probenaufbereitungs-Vorrichtung und eine Vorrichtung zur Fluoreszenzmikroskopie umfasst.In a preferred embodiment, the system according to the invention comprises a device according to a), which comprises a sample preparation device and a device for fluorescence microscopy.

FigurenlisteFigure list

  • 1 zeigt eine schematische Darstellung der schrittweisen Probenvorbereitungsmethode. I. Ein Schnitt aus einem FFPE-Tumorblock wird entparaffinisiert und durch Kollagenase- und Dispase-Verdauung dissoziiert, anschließend wird eine hitzeinduzierte Epitopdemaskierung durchgeführt. II. Aus der entstehenden Zellsuspension werden alle nicht-Tumorzellen, z.B. durch ein magnetisches Separationsverfahren, entfernt, hierdurch bleiben hauptsächlich Tumorzellen in der Suspension übrig. III. Die Tumorzellen mit HER2-Membranproteinen werden mit Biotinkonjugierten, spezifisch und monovalent an HER2-bindenden Proteinen inkubiert, z.B. mit Anti-HER2 Affibodies. IV. Die Tumorzellen werden danach auf einem Substrat, z.B. in einem Well einer Mikrotiterplatte, immobilisiert und mit Streptavidin-konjugierten fluoreszierenden Markern, z.B. Quantum Dots inkubiert. Optional (nicht dargestellt) kann anschließend eine Färbung zur parallelen Identifizierung von Krebsstammzellen durchgeführt werden (mit Fluoreszenz-Markern für CD44+/CD24-). 1 shows a schematic representation of the step-by-step sample preparation method. I. A section from an FFPE tumor block is dewaxed and dissociated by collagenase and dispase digestion, then heat-induced epitope masking is carried out. II. All non-tumor cells are removed from the resulting cell suspension, for example by a magnetic separation process, as a result of which mainly tumor cells remain in the suspension. III. The tumor cells with HER2 membrane proteins are incubated specifically and monovalently with biotin-conjugated proteins that bind HER2, eg with anti-HER2 affibodies. IV. The tumor cells are then immobilized on a substrate, for example in a well of a microtiter plate, and incubated with streptavidin-conjugated fluorescent markers, for example quantum dots. Optionally (not shown), staining can then be carried out for the parallel identification of cancer stem cells (with fluorescent markers for CD44 + / CD24 - ).
  • 2 zeigt lichtmikroskopische Aufnahmen (links jeweils die Differential-Interferenz-Kontrast- und rechts die zugehörigen Fluoreszenzbilder) von Tumorproben, welche die in 1 dargestellte Markierung des HER2 Rezeptors erhielten. 2A und 2B zeigen Tumorzellen, die (in B) deutliche Fluoreszenzsignale von mit Quantum Dot markiertem HER2 emittieren. 2C und 2D zeigen ein Beispiel eines negativen Kontrollexperiments welches die Spezifität der HER2-Markierung zeigt. Tumorzellen, wie in 2A und 2B gezeigt, wurden mit demselben Markierungsverfahren behandelt, allerdings ohne den Affibody einzusetzen. Es zeigt sich keine nennenswerte, unspezifische Fluoreszenz in D. 2E und 2F zeigen ein weiteres negatives Kontrollexperiment für die Spezifität des Markierungsverfahrens. Die hier gezeigten Tumorzellen wurden demselben Makierungsverfahren unterzogen wie die Zellen in 2A und 2B, stammten allerdings von einer Tumorprobe, die von Pathologen als HER2 negativ klassifiziert wurde. Auch hier zeigen sich (in 2F) nur sehr schwache Fluoreszenzsignale, die das niedrige, normale Niveau der HER2-Dichte im Brustgewebe widerspiegelt. Maßstabsbalken: 50 µm. 2 shows light microscope images (on the left the differential interference contrast images and on the right the associated fluorescence images) of tumor samples which contain the in 1 received labeling of the HER2 receptor. 2A and 2 B show tumor cells which (in B) emit clear fluorescence signals from HER2 labeled with quantum dot. 2C and 2D show an example of a negative control experiment showing the specificity of the HER2 label. Tumor cells, as in 2A and 2 B were treated with the same labeling procedure, but without using the Affibody. There is no noteworthy, unspecific fluorescence in D. 2E and 2F show another negative control experiment for the specificity of the labeling method. The tumor cells shown here were subjected to the same marking procedure as the cells in 2A and 2 B , however, came from a tumor sample that pathologists classified as HER2 negative. Here, too, there are only very weak fluorescence signals (in FIG. 2F), which reflect the low, normal level of the HER2 density in the breast tissue. Scale bar: 50 µm.
  • 3 zeigt lichtmikroskopische Aufnahmen (Fluoreszenzbilder) von Brustkrebszellen in Kultur (SKBR3 Zelllinie) mit Doppelmarkierung von HER1, in 3A, und HER2, in 3B. HER1 und HER2 wurden mit dem in 1 beschrieben Verfahren markiert, wobei jeder Rezeptor mit einem anderen, jeweils spezifischen Bindungsprotein, und einem anderen Typ von Quantum Dot Nanopartikel markiert wurde. Es ist zu erkennen, dass die Verhältnisse der beiden Rezeptoren zueinander auf den einzelnen Zellen unterschiedlich sind, da manche Zellen mehr Fluoreszenz von markiertem HER1 abstrahlen (siehe mit Pfeilen markierte Zellen), als von markiertem HER2. Dies weist auf unterschiedliche Rezeptordichteverhältnisse von HER1- und HER2 in den einzelnen Krebszellen hin. 3C veranschaulicht diese unterschiedlichen Rezeptordichten durch eine Bildbearbeitung beider Aufnahmen. Hierbei wurde für jeden Bildpunkt (Pixel) die HER2-Intensität von der HER1-Intensität subtrahiert, die hellen Zellen (mit Pfeilen markiert) weisen dementsprechend eine relativ höhere HER1-Dichte auf, als die meisten anderen der abgebildeten Zellen. Die Fluoreszenzaufnahmen in 3D, 3E und 3F zeigen eine andere Gruppe von Brustkrebszellen derselben Zelllinie, die mit fluoreszierenden Antikörpern gegen die Brustkrebsstammzellmarker CD44 (in 3D) und CD24 (in 3E), inkubiert wurden. Als Brustkrebsstammzellen gelten Zellen die CD44 positiv und CD24 negativ sind. Zwei dieser Zellen sind mit Pfeilen markiert. 3F zeigt dieselben Zellen nach der beschriebenen HER2-Markierung. Man sieht, dass eine dieser Zellen eine sehr hohe Dichte an HER2 aufweist. Maßstabsbalken: 50 µm. 3 shows light microscope images (fluorescence images) of breast cancer cells in culture (SKBR3 cell line) with double labeling of HER1, in 3A , and HER2, in 3B . HER1 and HER2 were created with the in 1 described method, whereby each receptor was labeled with a different, in each case specific binding protein, and a different type of quantum dot nanoparticle. It can be seen that the ratios of the two receptors to one another are different on the individual cells, since some cells emit more fluorescence from marked HER1 (see cells marked with arrows) than from marked HER2. This indicates different receptor density ratios of HER1 and HER2 in the individual cancer cells. 3C illustrates these different receptor densities through image processing of both recordings. The HER2 intensity was subtracted from the HER1 intensity for each image point (pixel); the light cells (marked with arrows) accordingly have a relatively higher HER1 density than most of the other cells shown. The fluorescence images in 3D , 3E and 3F show another group of breast cancer cells from the same cell line incubated with fluorescent antibodies against the breast cancer stem cell markers CD44 (in Figure 3D) and CD24 (in Figure 3E). Breast cancer stem cells are cells that are CD44 positive and CD24 negative. Two of these cells are marked with arrows. 3F shows the same cells after the described HER2 labeling. You can see that one of these cells has a very high density of HER2. Scale bar: 50 µm.
  • 4 zeigt die Darstellung einer hypothetischen 3D-Dosis-Wirkungskurve zur Bestimmung der optimalen Dosis eines auszuwählenden Krebstherapeutikums (z.B. Biologika). Unter Zugrundelegung der Dichte der gemessenen Rezeptoren, der Heterogenität der Rezeptordichte innerhalb der Einzelzellen und der Krebszellpopulation, vorab bestimmten Wirksamkeitsprofilen der zur Auswahl anstehenden Therapeutika, und dem Patientengewicht kann die individuelle, personalisierte Dosis für ein Subjekt bestimmt werden. 4th shows the representation of a hypothetical 3D dose-effect curve for determining the optimal dose of a cancer therapeutic agent to be selected (e.g. biologics). On the basis of the density of the measured receptors, the heterogeneity of the receptor density within the individual cells and the cancer cell population, previously determined efficacy profiles of the therapeutic agents available for selection, and the patient weight, the individual, personalized dose can be determined for a subject.
  • 5 zeigt die schematische Darstellung der Vorrichtung zur individuellen Bestimmung der personalisierten Dosis und Zusammenstellung einer auf Antikörper-Medikamenten basierten Krebs-Therapie. Die Biopsiegewebeprobe (oben links) wird in der Vorrichtung erst zu einer Einzelzell-Suspension verarbeitet, die Zellen in Wells einer vorpräparierten Mikrotiterplatte immobilisiert und die Rezeptoren mit spezifischen Markern markiert (wie in 1 dargestellt). Ein angeschlossenes, vollautomatisches Lichtmikroskopie-System bildet die Krebszellen ab und bestimmt für alle abgebildeten Zellen die Werte für mittlere Fluoreszenzintensität und Größe bzw. Oberfläche, sowie die statistische Verteilung innerhalb der Einzelzellen, wie auch in der Gesamtzellpopulation. Mittels einer Eichkurve werden Fluoreszenzintensitäts-Werte in absolute Rezeptordichte-Werte umgerechnet und eine Häufigkeitsverteilung der Zellpopulation erstellt. Optional können nach der Rezeptormarkierung in den Wells noch zusätzliche Marker für Krebsstammzellen eingesetzt werden. Krebszell-Subpopulationen können anschließend separat analysiert und getrennt von der Gesamtpopulation dargestellt werden (im Schema Messdaten B benannt). Die Ergebnisse der Hauptanalyse (im Schema Messdaten A benannt) werden, zusammen mit Informationen zur Gesamt-Tumorzellanzahl (aus der Größe des Tumors und der Größenhäufigkeitsverteilung der Einzelzellen errechnet) und des Patientengewichtes, sowie der 3D-Dosis-Wirkungskurve verarbeitet. Die Information der Messdaten A, kann mit oder ohne Messdaten B-Information, in eine Empfehlung zur personalisierten Therapie und Dosis jedes einzelnen Patienten umgesetzt werden. Von dieser Empfehlung ist zu erwarten, dass sie das Risiko einer Resistenzentwicklung minimiert, bzw. eine bereits bestehende, primäre Resistenz mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann, und zudem die Wirksamkeit einer Krebstherapie steigert. 5 shows the schematic representation of the device for the individual determination of the personalized dose and composition of an antibody-drug based cancer therapy. The biopsy tissue sample (top left) is first processed into a single cell suspension in the device, the cells are immobilized in the wells of a pre-prepared microtiter plate and the receptors are marked with specific markers (as in 1 shown). A connected, fully automatic light microscopy system depicts the cancer cells and determines the values for mean fluorescence intensity and size or surface for all cells depicted, as well as the statistical distribution within the individual cells as well as in the total cell population. Using a calibration curve, fluorescence intensity values are converted into absolute receptor density values and a frequency distribution of the cell population is established. Optionally, additional markers for cancer stem cells can be used after the receptor labeling in the wells. Cancer cell subpopulations can then be analyzed separately and shown separately from the total population (named in the measurement data scheme B). The results of the main analysis (named measurement data A in the scheme) are processed together with information on the total number of tumor cells (calculated from the size of the tumor and the size distribution of the individual cells) and the patient's weight, as well as the 3D dose-effect curve. The information in the measurement data A, with or without measurement data B information, can be converted into a recommendation for the personalized therapy and dose for each individual patient. It is to be expected from this recommendation that it minimizes the risk of developing resistance, or that it can predict an already existing, primary resistance with a high degree of probability, and that it also increases the effectiveness of cancer therapy.

DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNGDETAILED DESCRIPTION OF THE INVENTION

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie umfassend:

  1. a) Ermitteln mindestens eines Parameters ausgewählt aus der absoluten Anzahl mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der mittleren Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der kumulativen Häufigkeit von mittleren Rezeptordichten mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der durchschnittlichen Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors von Zellen eines Subjektes und kumulative oder statistische Verteilungen davon,
  2. b) Ermitteln des mindestens einen Antikörper-Medikaments und/oder einer personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt aufgrund des/ der in a) ermittelten Parameters/ Parameter.
The present invention relates to a method for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug comprising:
  1. a) determining at least one parameter selected from the absolute number of at least one receptor per cell, the mean receptor density of at least one receptor per cell, the cumulative frequency of mean receptor densities of at least one receptor per cell, the average receptor density of at least one receptor of cells of a subject and cumulative or statistical distributions thereof,
  2. b) determining the at least one antibody drug and / or a personalized dose of the at least one antibody drug for the subject based on the parameter (s) determined in a).

Der Begriff „Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie“ kann dabei die Ermittlung einer personalisierten Dosis oder eines personalisierten Dosisbereichs mindestens eines Antikörper-Medikamentes umfassen. Dies ist eine auf die jeweiligen Bedürfnisse des Subjektes zugeschnittene Dosis oder Dosisbereich für das jeweilige Subjekt. Der Begriff „Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie“ kann dabei aber auch die Ermittlung des mindestens einen Antikörper-Medikamentes oder die Ermittlung einer Kombination an Antikörper-Medikamenten umfassen. Besonders bevorzugt ist dabei, dass der Begriff „Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie“ sowohl die Ermittlung des mindestens einen Antikörper-Medikamentes oder die Ermittlung einer Kombination an Antikörper-Medikamenten und die Ermittlung einer personalisierten Dosis oder eines personalisierten Dosisbereichs des mindestens einen Antikörper-Medikamentes umfasst. Der Begriff „Antikörper-Medikament“, wie verwendet in der vorliegenden Anmeldung, umfasst jegliche Form von Medikamenten, die beispielsweise in der Krebs-Therapie eingesetzt werden können, wobei es sich um Antikörper für diesen Zweck, aber auch Biologika, handeln kann. Biologika bzw. Biopharmazeutika sind pharmazeutische Arzneimittel, die biotechnologisch hergestellt werden. Biotechnologische Verfahren zur Herstellung von Biologika bedienen sich in der Regel lebender Zellen, die meist genetisch verändert wurden, um daraus Biomoleküle zu gewinnen. Als Arzneimittel verabreicht, können diese Wirkstoffe entgleiste krankhafte Vorgänge des menschlichen Körpers korrigieren oder das Immunsystem gegen eine bestimmte Erkrankung aktivieren.The term “determination of a cancer therapy based on at least one antibody drug” can include the determination of a personalized dose or a personalized dose range of at least one antibody drug. This is a dose or dose range tailored to the particular needs of the subject for the particular subject. The term “determination of a cancer therapy based on at least one antibody drug” can also include the determination of the at least one antibody drug or the determination of a combination of antibody drugs. It is particularly preferred that the term “determination of a cancer therapy based on at least one antibody drug” includes both the determination of the at least one antibody drug or the determination of a combination of antibody drugs and the determination of a personalized dose or a personalized dose range the at least one antibody drug. The term “antibody drug”, as used in the present application, includes any form of drug that can be used, for example, in cancer therapy, which can be antibodies for this purpose, but also biologicals. Biologics or biopharmaceuticals are pharmaceutical drugs that are manufactured using biotechnology. Biotechnological processes for the production of biologics usually make use of living cells, which have mostly been genetically modified in order to obtain biomolecules from them. Administered as a drug, these active ingredients can correct derailed pathological processes in the human body or activate the immune system against a certain disease.

Die absolute Anzahl mindestens eines Rezeptors pro Zelle bedeutet den absoluten Wert, wie oft ein bestimmter Rezeptor oder Rezeptortyp auf einer Zelle vorhanden ist. Dieser Wert kann durch quantitative Messungen, wie hierin beschrieben ermittelt werden.The absolute number of at least one receptor per cell means the absolute value of how often a certain receptor or receptor type is present on a cell. This value can be determined by quantitative measurements as described herein.

Der Begriff „Rezeptordichte“ nach der vorliegenden Anmeldung kann synonym zu dem Begriff „Rezeptoroberflächendichte“ verwendet werden. Die Rezeptordichte wird dabei nach der vorliegenden Anmeldung bevorzugt in der Einheit „Anzahl Rezeptoren/ µm2“ angegeben.The term “receptor density” according to the present application can be used synonymously with the term “receptor surface density”. According to the present application, the receptor density is preferably given in the unit “number of receptors / µm 2”.

Der Begriff „mittlere Rezeptordichte“, wie verwendet in der vorliegenden Anmeldung, kann synonym zu dem Begriff „absolute Rezeptordichte“ verwendet werden. Diese Rezeptordichte bedeutet den absoluten Wert (d. h. eine genaue, spezifische Zahl), welche spezifiziert/ angibt, wie viele Rezeptoren sich pro Flächeneinheit (z.B. pro Quadratmikrometer) im Mittel auf einer gemessenen Zelle befinden. Sie gibt also auch die „mittlere Rezeptordichte“, wie hierin verwendet, an. Die Einheit der Rezeptordichte ist „Anzahl Rezeptoren/ µm2“. Dieser genannte Wert spezifiziert also beides zugleich, eine absolute Rezeptordichte und eine mittlere Rezeptordichte, wobei letztere so zu verstehen ist, das sie einen Mittelwert für jede einzelne Zelle angibt. Dieser Wert kann aus der Fluoreszenzmessung einer Zelle ermittelt werden und besteht dann aus der „Summe aller Fluoreszenzintensitätswerte einer Zelle“ geteilt durch die „Oberfläche der gemessenen Zelle [in µm2]“. Mittels einer Eichkurve kann dieser Wert dann in einen Dichtewert, nämlich in „Anzahl Rezeptoren/ µm2“ umgerechnet werden. Eine einzelne Zelle weist in der Regel immer verschiedene Rezeptordichten lokal auf ihrer Oberfläche auf, d.h. die Rezeptoren sind meist inhomogen verteilt. Diese innerhalb der einzelnen Zelle bestehenden Inhomogenitäten der Rezeptordichte können ebenso für die Ermittlung des mindestens einen Antikörper-Medikaments und/ oder der personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt berücksichtigt werden. Wenn ein statistisches Verteilungsprofil davon, bezogen auf eine Gesamtzellpopulation, eine Zellteilpopulation oder Zellsubpopulation erstellt wird, ist dies als kumulative Häufigkeit davon zu verstehen.The term “average receptor density”, as used in the present application, can be used synonymously with the term “absolute receptor density”. This receptor density means the absolute value (ie an exact, specific number) which specifies / indicates how many receptors per unit area (eg per square micrometer) are on average on a measured cell. So it also indicates the “mean receptor density” as used herein. The unit of the receptor density is “number of receptors / µm 2 ”. This mentioned value thus specifies both at the same time, an absolute receptor density and an average receptor density, the latter being to be understood as indicating an average value for each individual cell. This value can be determined from the fluorescence measurement of a cell and then consists of the “sum of all fluorescence intensity values of a cell” divided by the “surface of the measured cell [in µm 2 ]”. Using a calibration curve, this value can then be converted into a density value, namely in “number of receptors / µm 2 ”. A single cell usually always has different receptor densities locally on its surface, ie the receptors are mostly inhomogeneously distributed. These inhomogeneities of the receptor density existing within the individual cell can also be taken into account for the determination of the at least one antibody drug and / or the personalized dose of the at least one antibody drug for the subject. If a statistical distribution profile thereof, based on a total cell population, a cell subpopulation or cell subpopulation, is established, this is to be understood as the cumulative frequency thereof.

Der Begriff „durchschnittliche Rezeptordichte eines Rezeptors von Zellen“ bezeichnet den Durchschnittswert der absoluten/ mittleren Rezeptordichten bezogen auf einen ganz bestimmten Rezeptor oder Rezeptortyp für mehreren Zellen, also eine bestimmte, limitierte Menge an Zellen, eine Zellpopulation oder eine Zellsubpopulation. Bei diesen Zellen handelt es sich bevorzugt um Krebszellen, die dem Subjekt entnommen worden sind, also um eine bestimmte Krebszellpopulation. Besonders bevorzugt kann es sich dabei auch um eine Krebsstammzellpopulation handeln. Die Erfindung bezieht sich daher auch in besonderer Weise auf die Berücksichtigung der Inhomogenitäten der Rezeptordichte auf dem Niveau der Zellpopulation, also der (absoluten/ mittleren) Rezeptordichten verschiedener Zellen untereinander, angegeben in Form der durchschnittlichen Rezeptordichte.The term “average receptor density of a receptor of cells” refers to the average value of the absolute / mean receptor densities related to a very specific receptor or receptor type for several cells, i.e. a specific, limited amount of cells, a cell population or a cell subpopulation. These cells are preferably cancer cells that have been removed from the subject, i.e. a specific cancer cell population. It can particularly preferably also be a cancer stem cell population Act. The invention therefore also relates in a special way to taking into account the inhomogeneities of the receptor density at the level of the cell population, that is to say the (absolute / mean) receptor densities of different cells among one another, indicated in the form of the average receptor density.

Der Begriff „personalisierte Dosis“, wie verwendet in der vorliegenden Erfindung, bedeutet, dass anhand des/ der in Schritt a) ermittelten Parameters/ Parameter, eine Dosis für das jeweilige Subjekt bestimmt wird, die Grundlage einer Krebstherapie bildet. Eine solche Dosis, welche auch ein Dosisbereich sein kann, berücksichtigt dabei die individuellen und besonderen Bedürfnisse des jeweiligen Subjektes. Die Dosis wird beispielsweise in mg Antikörper-Medikament/ kg Körpergewicht (des Subjektes) angegeben.The term “personalized dose”, as used in the present invention, means that a dose is determined for the respective subject based on the parameter / parameters determined in step a) and forms the basis of cancer therapy. Such a dose, which can also be a dose range, takes into account the individual and special needs of the respective subject. The dose is given, for example, in mg antibody drug / kg body weight (of the subject).

Bei dem Subjekt, wie hierin genannt, handelt es sich bevorzugt um ein Säugetier und besonders bevorzugt um einen Menschen.The subject, as mentioned herein, is preferably a mammal and particularly preferably a human.

Eine weitere Ausführungsform betrifft ein Verfahren zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie umfassend:

  1. a) Ermitteln der absoluten Anzahl mindestens eines Rezeptors pro Zelle eines Subjektes, und
  2. b) Ermitteln des mindestens einen Antikörper-Medikaments und/oder einer personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt aufgrund des in a) ermittelten Parameters.
Another embodiment relates to a method for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug comprising:
  1. a) determining the absolute number of at least one receptor per cell of a subject, and
  2. b) Determining the at least one antibody drug and / or a personalized dose of the at least one antibody drug for the subject based on the parameter determined in a).

Eine weitere Ausführungsform betrifft ein Verfahren zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie umfassend:

  1. a) Ermitteln der absoluten Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle eines Subjektes, und
  2. b) Ermitteln des mindestens einen Antikörper-Medikaments und/oder einer personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt aufgrund des in a) ermittelten Parameters.
Another embodiment relates to a method for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug comprising:
  1. a) determining the absolute receptor density of at least one receptor per cell of a subject, and
  2. b) Determining the at least one antibody drug and / or a personalized dose of the at least one antibody drug for the subject based on the parameter determined in a).

Eine weitere Ausführungsform betrifft ein Verfahren zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie umfassend:

  1. a) Ermitteln der mittleren Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle eines Subjektes, und
  2. b) Ermitteln des mindestens einen Antikörper-Medikaments und/oder einer personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt aufgrund des in a) ermittelten Parameters.
Another embodiment relates to a method for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug comprising:
  1. a) determining the mean receptor density of at least one receptor per cell of a subject, and
  2. b) Determining the at least one antibody drug and / or a personalized dose of the at least one antibody drug for the subject based on the parameter determined in a).

Eine weitere Ausführungsform betrifft ein Verfahren zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie umfassend:

  1. a) Ermitteln der kumulativen Häufigkeit von mittleren Rezeptordichten mindestens eines Rezeptors pro Zelle eines Subjektes, und
  2. b) Ermitteln des mindestens einen Antikörper-Medikaments und/oder einer personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt aufgrund des in a) ermittelten Parameters.
Another embodiment relates to a method for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug comprising:
  1. a) determining the cumulative frequency of mean receptor densities of at least one receptor per cell of a subject, and
  2. b) Determining the at least one antibody drug and / or a personalized dose of the at least one antibody drug for the subject based on the parameter determined in a).

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie umfassend:

  1. a) Ermitteln der durchschnittlichen Rezeptordichte eines Rezeptors von Zellen eines Subjektes,
  2. b) Ermitteln des mindestens einen Antikörper-Medikaments und/oder einer personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt aufgrund des in a) ermittelten Parameters.
The present invention relates to a method for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug comprising:
  1. a) determining the average receptor density of a receptor from cells of a subject,
  2. b) Determining the at least one antibody drug and / or a personalized dose of the at least one antibody drug for the subject based on the parameter determined in a).

Eine weitere Ausführungsform betrifft das Verfahren, wobei in a) die durchschnittliche Rezeptordichte eines Rezeptors in einer repräsentativen Anzahl von Krebszellen des Subjektes ermittelt wird. Eine repräsentative Anzahl an Krebszellen, d.h. die nötige Stichprobengröße, ist abhängig von der Gesamtmenge an verfügbaren, intakten Krebszellen, die beispielsweise aus mindestens 2 Biopsieproben des Subjektes gewonnen wurden. Der Zahlenwert der Stichprobengröße kann individuell berechnet werden, z. B. ergibt sich bei einer Gesamtmenge von ~ 2000 verfügbaren, intakten Krebszellen, einem Konfidenzniveau von 99 % und einer Fehlermarge von 5 % eine Stichprobengröße von mind. 500 zu messenden Subjektzellen.Another embodiment relates to the method, wherein in a) the average receptor density of a receptor in a representative number of cancer cells of the subject is determined. A representative number of cancer cells, i.e. the required sample size, depends on the total amount of available, intact cancer cells that were obtained, for example, from at least 2 biopsy samples of the subject. The numerical value of the sample size can be calculated individually, e.g. For example, with a total of ~ 2000 available, intact cancer cells, a confidence level of 99% and a margin of error of 5%, a sample size of at least 500 subject cells to be measured results.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist das Verfahren, wobei in a) die statistische Verteilung des mindestens einen Parameters als Standardabweichung oder Abweichung von einer Normalverteilung ermittelt wird. Die statistische Verteilung kann als Maß für die Zellheterogenität dienen. Die Erfindung umfasst daher in einer Ausführungsform das Verfahren, wobei in a) die Heterogenität der mittleren Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle ermittelt wird. Die „Heterogenität“ bedeutet hier, man betrachtet die Verteilung der Rezeptordichten, also die unterschiedlichen Dichtebereiche auf einer Zelle oder einzelnen Zellen oder auch zwischen verschiedenen Zellpopulationen oder Zellsubpopulationen.Another embodiment of the invention is the method wherein in a) the statistical distribution of the at least one parameter is determined as a standard deviation or a deviation from a normal distribution. The statistical distribution can serve as a measure of the cell heterogeneity. The invention therefore comprises in one embodiment that Method whereby in a) the heterogeneity of the mean receptor density of at least one receptor per cell is determined. “Heterogeneity” here means looking at the distribution of receptor densities, i.e. the different density areas on a cell or individual cells or between different cell populations or cell subpopulations.

Eine zusätzliche Ausführungsform betrifft ferner das Verfahren, wobei in a) zusätzlich der Anteil an Krebsstammzellen in einer Probe, die von dem Subjekt entnommen wurde, ermittelt wird.An additional embodiment further relates to the method, wherein in a) the proportion of cancer stem cells in a sample taken from the subject is additionally determined.

Eine zusätzliche Ausführungsform betrifft ferner das Verfahren, wobei in a) zusätzlich die Größe der Zelle oder die Größe der Zellen in einer Probe, die von dem Subjekt entnommen wurde, ermittelt wird. Diese Daten können ebenso für den Schritt b) eingesetzt werden.An additional embodiment further relates to the method, wherein in a) the size of the cell or the size of the cells in a sample taken from the subject is additionally determined. These data can also be used for step b).

Eine zusätzliche Ausführungsform betrifft ferner das Verfahren, wobei der in a) ermittelte mindestens eine Parameter auf zirkulierenden Krebszellen, die aus dem Blut des Subjektes gewonnen wurden, ermittelt wird. Zirkulierende Krebszellen liegen in der Regel vor, wenn Krebszellen sich vom Primärtumorzellverband oder Metastasen gelöst haben und sich systemisch über das Blut- oder Lymphsystem im Körper eines Subjektes, bevorzugt eines Patienten, ausbreiten können. Ein alternativer Begriff in der Krebsforschung lautet zirkulierende Tumorzellen („circulating tumor cells“, CTCs).An additional embodiment further relates to the method, wherein the at least one parameter determined in a) is determined on circulating cancer cells obtained from the blood of the subject. Circulating cancer cells are usually present when cancer cells have detached themselves from the primary tumor cell cluster or metastases and can spread systemically via the blood or lymphatic system in the body of a subject, preferably a patient. An alternative term in cancer research is circulating tumor cells (CTCs).

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist ein Verfahren, wobei der Schritt b) ferner das Gewicht des Subjektes und das im Subjekt vorhandene Tumorvolumen einbezieht. Bei dem Gewicht des Subjektes handelt es sich in der Regel um das Körpergewicht angegeben in kg. Das vorhandene Tumorvolumen des Subjektes wird über etablierte Verfahren der Tumorvolumetrie bestimmt [25].Another embodiment of the invention is a method, wherein step b) further includes the weight of the subject and the tumor volume present in the subject. The weight of the subject is usually the body weight given in kg. The existing tumor volume of the subject is determined using established tumor volumetry methods [25].

Eine zusätzliche Ausführungsform betrifft das Verfahren, wobei in Schritt a) die mittlere Rezeptordichte pro Zelle und/ oder die betreffende statistische Verteilung des HER2 Rezeptors ermittelt werden. Aus diesen beiden bestimmten Parametern und optional mit Hilfe weiterer Parameter, wie z.B. dem Gewicht des Subjektes und dem Tumorvolumen, wird die personalisierte Dosis berechnet. Der HER2 Rezeptor (auch genannt: „human epidermal growth factor receptor 2“, offizieller Name: ERBB2, „erb-b2 receptor tyrosine kinase 2“) gehört zur Familie der epidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren (EGF-Rezeptor). Er stimuliert die Zellproliferation über den RAS-MAP-Kinase-Weg und hemmt den programmierten Zelltod (Apoptose) über den mTOR-Signalweg.An additional embodiment relates to the method, the mean receptor density per cell and / or the relevant statistical distribution of the HER2 receptor being determined in step a). The personalized dose is calculated from these two specific parameters and optionally with the help of other parameters such as the weight of the subject and the tumor volume. The HER2 receptor (also called: "human epidermal growth factor receptor 2", official name: ERBB2, "erb-b2 receptor tyrosine kinase 2") belongs to the family of epidermal growth factor receptors (EGF receptors). It stimulates cell proliferation via the RAS-MAP kinase pathway and inhibits programmed cell death (apoptosis) via the mTOR signal path.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist das Verfahren, wobei in Schritt b) das mindestens eine Antikörper-Medikament ausgewählt wird aus Trastuzumab, Trastuzumab-Emtansin, Pertuzumab und einer Kombination davon. Trastuzumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der als Arzneistoff bei bestimmten Formen des Brustkrebses und des Magenkrebses verwendet wird. Trastuzumab bindet an den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor HER2 auf der Zelloberfläche von Krebszellen, wodurch deren Wachstum gehemmt wird. Trastuzumab-Emtansin dient zur Behandlung des HER2-positiven, inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs nach einer vorangegangenen Therapie mit Trastuzumab und einem Taxan. Bei Pertuzumab (auch bekannt als 2C4 oder Omnitarg) handelt es sich ebenso um einen monoklonalen Antikörper, der in der Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs zusammen mit Trastuzumab und Docetaxel eingesetzt wird. Bei der Auswahl des Antikörper-Medikamentes können auch folgende Kriterien einen Einfluss haben: Das gegen Heterodimere wirksamere Pertuzumab ist zu empfehlen, wenn die Rezeptordichte von HER1 der von HER2 gleicht, bzw. sollte das nur gegen HER2 wirksamere Trastuzumab empfohlen werden, wenn die Rezeptordichte von HER2 die von HER1 um ein Vielfaches übertrifft. Das Medikament Trastuzumab-Emtansin kann z.B. empfohlen werden, wenn die Krebsstammzellpopulation einen bestimmten Mindestanteil überschritten hat, wobei dieser Mindestanteil unter Berücksichtigung weiterer Parameter wie Tumorgröße, Lymphknotenbefall oder das Vorliegen von Metastasen, ermittelt werden kann.Another embodiment of the invention is the method, wherein in step b) the at least one antibody drug is selected from trastuzumab, trastuzumab emtansine, pertuzumab and a combination thereof. Trastuzumab is a humanized monoclonal antibody that is used as a drug in certain forms of breast and stomach cancer. Trastuzumab binds to the epidermal growth factor receptor HER2 on the cell surface of cancer cells, thereby inhibiting their growth. Trastuzumab emtansine is used to treat HER2-positive, inoperable locally advanced or metastatic breast cancer after previous therapy with trastuzumab and a taxane. Pertuzumab (also known as 2C4 or Omnitarg) is also a monoclonal antibody that is used with trastuzumab and docetaxel in the treatment of HER2-positive breast cancer. When selecting the antibody drug, the following criteria can also have an influence: Pertuzumab, which is more effective against heterodimers, is recommended if the receptor density of HER1 is the same as that of HER2, or trastuzumab, which is only more effective against HER2, if the receptor density of HER2 exceeds that of HER1 many times over. The drug trastuzumab emtansine can be recommended, for example, if the cancer stem cell population has exceeded a certain minimum percentage, whereby this minimum percentage can be determined taking into account other parameters such as tumor size, lymph node involvement or the presence of metastases.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung betrifft das Verfahren, wobei in Schritt a) die mittlere Rezeptordichte pro Zelle und/ oder die statistische Verteilung des HER2 Rezeptors, des HER1 Rezeptors und/ oder des HER3 Rezeptors ermittelt werden. Der HER1-Rezeptor, auch genannt EGF-Rezeptor, (Abkürzung für englisch „Epidermal Growth Factor Receptor“, EGFR) ist ein Protein in Zellmembranen von Wirbeltieren. Es ist der Rezeptor für den Epidermal-Growth-Factor (EGF) und ist ein Mitglied der ErbB-Familie, einer Unterfamilie von vier eng verwandten Rezeptor-Tyrosinkinasen: EGFR1/HER1 (ErbB-1), HER2/c-neu (ErbB-2), HER3 (ErbB-3) und HER4 (ErbB-4). Der HER3-Rezeptor (abgekürzt für „human epidermal growth factor receptor 3“) wird auch genannt „Receptor tyrosineprotein kinase erbB-3“ und ist ein membrangebundenes Protein, welches vom ERBB3-Gen kodiert wird. Bezüglich des HER2-Rezeptors verweisen wir auf die obigen Ausführungen.Another embodiment of the invention relates to the method, wherein in step a) the mean receptor density per cell and / or the statistical distribution of the HER2 receptor, the HER1 receptor and / or the HER3 receptor are determined. The HER1 receptor, also called EGF receptor, (abbreviation for "Epidermal Growth Factor Receptor", EGFR) is a protein found in vertebrate cell membranes. It is the receptor for the epidermal growth factor (EGF) and is a member of the ErbB family, a subfamily of four closely related receptor tyrosine kinases: EGFR1 / HER1 (ErbB-1), HER2 / c-neu (ErbB- 2), HER3 (ErbB-3) and HER4 (ErbB-4). The HER3 receptor (abbreviated for “human epidermal growth factor receptor 3”) is also called “Receptor tyrosineprotein kinase erbB-3” and is a membrane-bound protein which is encoded by the ERBB3 gene. With regard to the HER2 receptor, we refer to the statements above.

Bisher war die Abschätzung der Rezeptordichte auf den Krebszellen nur sehr grob möglich und es wurde die Dosis der Medikamente bislang nur mit Hilfe des Gewichts des Subjektes eingestellt. Auch die parallele Detektion und Dichtebestimmung anderer, mit HER2 interagierender, Rezeptoren wurden bislang kaum durchgeführt. Hierdurch konnte es zur mangelhaften Ausschaltung wichtiger Umgehungswege der Tumorzellen gegen das Medikament kommen, was letztendlich in der Resistenz der Tumorzellen endet. Die vorliegende Erfindung beinhaltet dagegen die genaue Quantifizierung der Rezeptordichte auf einer Anzahl repräsentativer Zellen eines Subjektes. Die Werte für die absoluten Rezeptordichten, d.h. wie viele Rezeptoren es pro Zellmembranoberfläche auf jeder untersuchten Zelle gibt, werden bevorzugt mittels Lichtmikroskopie bestimmt. Daraus können dann die, wie obig definiert, mittleren Rezeptordichten mindestens eines Rezeptors pro Zelle bestimmt werden. Aus der mittleren Rezeptordichte des mindestens einen Rezeptors pro Zelle beispielsweise für die untersuchten Zellen, und der zugehörigen Standardabweichung, die für jeden gemessenen Rezeptor bestimmt werden kann, wird in Kombination mit einer Abschätzung der Tumorzell-Größe und -Gesamtzahl, den relativen Dichte-Verhältnissen der gemessenen Rezeptoren, angegeben in Form der Heterogenität, die auch Angaben über Homo- und Heterodimerisierung erlauben, sowie dem Gewicht des Subjektes, die optimierte und personalisierte Dosis, welche auch ein Dosisbereich des mindestens einen Antikörper-Medikaments sein kann, und/ oder das aussichtsreichste Antikörper-Medikament oder eine Kombination von Antikörper-Medikamenten für das jeweilige Subjekt ermittelt.So far, the estimation of the receptor density on the cancer cells was only possible very roughly and the dose of the medication was only adjusted with the help of the weight of the subject. Even the parallel detection and density determination of other receptors interacting with HER2 have hardly been carried out so far. This could lead to an inadequate elimination of important bypass routes of the tumor cells against the drug, which ultimately results in the resistance of the tumor cells. The present invention, however, involves the precise quantification of receptor density on a number of representative cells of a subject. The values for the absolute receptor densities, ie how many receptors there are per cell membrane surface on each examined cell, are preferably determined by means of light microscopy. The mean receptor densities of at least one receptor per cell can then be determined from this, as defined above. From the mean receptor density of the at least one receptor per cell, for example for the examined cells, and the associated standard deviation, which can be determined for each measured receptor, in combination with an estimate of the tumor cell size and total number, the relative density ratios of the measured receptors, given in the form of heterogeneity, which also allow information about homo- and heterodimerization, as well as the weight of the subject, the optimized and personalized dose, which can also be a dose range of the at least one antibody drug, and / or the most promising antibody -Medication or antibody-drug combination identified for each subject.

Eine Ausführungsform bildet das Verfahren, wobei in Schritt b) die personalisierte Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments auf der Basis einer drei-dimensionalen Dosis-Wirkungs-Kurve berechnet wird, bevorzugt wobei die Dosis-Wirkungs-Kurve die Stärke der Wirkung des mindestens einen Antikörper-Medikaments in Abhängigkeit von der mittleren Rezeptordichte des mindestens einen Rezeptors pro Zelle, der betreffenden statistischen Verteilung und der Konzentration des mindestens einen Antikörper-Medikaments ermittelt. Die Dosis-Wirkungs-Kurve wird z.B. zuerst in Zellkulturen, dann in Tumor-Organoiden und dann in Tiermodellen bestimmt. Für ein bestimmtes Subjekt wird bevorzugt die mittlere Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle und ihre betreffende statistische Verteilung ermittelt. Dann kann anhand dieser Werte und weiterer optionaler Parameter, wie z.B. dem Gewicht des Subjektes, die personalisierte Dosis mittels der 3D-Dosis-Wirkungs-Kurve bestimmt werden, wie sie auch 4 zu entnehmen ist.One embodiment forms the method, wherein in step b) the personalized dose of the at least one antibody drug is calculated on the basis of a three-dimensional dose-response curve, preferably wherein the dose-response curve is the strength of the effect of the at least one Antibody drug determined as a function of the mean receptor density of the at least one receptor per cell, the relevant statistical distribution and the concentration of the at least one antibody drug. The dose-response curve is determined, for example, first in cell cultures, then in tumor organoids and then in animal models. For a specific subject, the mean receptor density of at least one receptor per cell and its relevant statistical distribution are preferably determined. Then, using these values and other optional parameters, such as the weight of the subject, the personalized dose can be determined by means of the 3D dose-effect curve, as it is 4th can be found.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung betrifft das Verfahren, wobei in b) zusätzlich eine Voraussage über das Auftreten oder Bestehen von mindestens einer Medikamenten-Resistenz ermittelt wird. Die Voraussage über das Risiko des Auftretens bzw. das Auftreten von einer oder mehrerer Medikamenten-Resistenz(en) kann beispielsweise über die jeweilige Rezeptordichte eines oder mehrerer Rezeptoren, deren statistische Verteilung und deren relative Dichte-Verhältnisse oder Heterogenität, innerhalb von einzelnen Zellen oder innerhalb einer Zellpopulation berechnet werden. Diese Werte können beispielsweise von den Krebszellen des Subjektes, die dem Subjekt entnommen worden sind, bestimmt werden. Andere Kombinationen und Medikamente sind dadurch allerdings ebenso möglich und keineswegs ausgeschlossen.Another embodiment of the invention relates to the method, wherein in b) a prediction of the occurrence or existence of at least one drug resistance is additionally determined. The prediction of the risk of the occurrence or occurrence of one or more drug resistance (s) can, for example, be based on the respective receptor density of one or more receptors, their statistical distribution and their relative density ratios or heterogeneity, within individual cells or within a cell population can be calculated. These values can be determined, for example, from the subject's cancer cells that have been removed from the subject. Other combinations and drugs are also possible and by no means excluded.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung betrifft das Verfahren, ferner umfassend die Detektion von Krebsstammzellen in einer Probe, die von dem Subjekt entnommen wurde, mit fluoreszenz-markierten Antikörpern. Dabei können mit Hilfe von spezifischen, fluoreszenz-markierten Antikörpern gegen Krebsstammzell-Marker (CD44+/ CD24-, CD133, oder ALDH1) [26, 27], Krebszellen in einer Probe, die von dem Subjekt entnommen wurden, auf eventuell anwesende Krebsstammzellen untersucht werden. Detektierte Krebsstammzellen können dann gesondert von den restlichen Tumorzellen auf ihre mittleren Rezeptordichten mindestens eines Rezeptors pro Zelle und deren statistischen Verteilungen untersucht werden. Diese Ausführungsform ist auch bevorzugt für zirkulierende Krebszellen. Aus den Parametern, die in dieser Ausführungsform ermittelt werden, können dann optional weitere Parameter, wie z.B. das Gewicht des Subjektes und das Tumorvolumen in die Ermittlung des mindestens einen Antikörper-Medikamentes und/ oder der personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt einbezogen werden.Another embodiment of the invention relates to the method, further comprising the detection of cancer stem cells in a sample taken from the subject with fluorescence-labeled antibodies. With the help of specific, fluorescence-marked antibodies against cancer stem cell markers (CD44 + / CD24-, CD133, or ALDH1) [26, 27], cancer cells in a sample taken from the subject can be examined for any cancer stem cells that may be present . Detected cancer stem cells can then be examined separately from the remaining tumor cells for their mean receptor density of at least one receptor per cell and their statistical distributions. This embodiment is also preferred for circulating cancer cells. From the parameters that are determined in this embodiment, additional parameters, such as the weight of the subject and the tumor volume, can then optionally be used to determine the at least one antibody drug and / or the personalized dose of the at least one antibody drug for the subject be included.

Die Erfindung umfasst ferner ein System zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie umfassend: a) Vorrichtung zum Ermitteln mindestens eines Parameters ausgewählt aus der absoluten Anzahl mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der mittleren Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der kumulativen Häufigkeit von mittleren Rezeptordichten mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der durchschnittlichen Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors von Zellen eines Subjektes und kumulative oder statistische Verteilungen davon, b) Vorrichtung zum Ermitteln des mindestens einen Antikörper-Medikamentes und/ oder einer personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt aufgrund des/ der in a) ermittelten Parameters/ Parameter.The invention further comprises a system for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug comprising: a) device for determining at least one parameter selected from the absolute number of at least one receptor per cell, the mean receptor density of at least one receptor per cell, the cumulative frequency of mean receptor densities of at least one receptor per cell, the average receptor density of at least one receptor of cells of a subject and cumulative or statistical distributions thereof, b) device for determining the at least one antibody drug and / or a personalized dose of the at least one antibody Medicament for the subject based on the parameter (s) determined in a).

Eine weitere Ausführungsform betrifft das System, wobei die Vorrichtung nach a) dazu dient, die durchschnittliche Rezeptordichte eines Rezeptors in einer repräsentativen Anzahl von Krebszellen des Subjektes zu ermitteln.Another embodiment relates to the system, wherein the device according to a) serves to determine the average receptor density of a receptor in a representative number of cancer cells of the subject.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist das System, wobei die Vorrichtung nach a) dazu dient, die statistische Verteilung des mindestens einen Parameters als Standardabweichung oder Abweichung von einer Normalverteilung zu ermitteln.A further embodiment of the invention is the system in which the device according to a) serves to determine the statistical distribution of the at least one parameter as a standard deviation or a deviation from a normal distribution.

Die Erfindung umfasst in einer weiteren Ausführungsform das System, wobei die Vorrichtung nach a) dazu dient, die Heterogenität der mittleren Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle zu ermitteln.In a further embodiment, the invention comprises the system, wherein the device according to a) serves to determine the heterogeneity of the mean receptor density of at least one receptor per cell.

Eine zusätzliche Ausführungsform betrifft ferner das System, wobei die Vorrichtung nach a) dazu dient, den mindestens einen Parameter auf zirkulierenden Krebszellen, die von Blut des Subjektes gewonnen wurden, zu ermitteln.An additional embodiment further relates to the system, wherein the device according to a) serves to determine the at least one parameter on circulating cancer cells obtained from the blood of the subject.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist das System, wobei die Vorrichtung nach b) dazu dient, ferner das Gewicht des Subjektes und das vorhandene Tumorvolumen einzubeziehen.A further embodiment of the invention is the system, wherein the device according to b) serves to also include the weight of the subject and the existing tumor volume.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung betrifft ferner das System, wobei die Vorrichtung nach a) dazu dient, zusätzlich die Größe der Zelle oder die Größe der Zellen in einer Probe, die von dem Subjekt entnommen wurde, zu ermitteln.Another embodiment of the invention further relates to the system, the device according to a) additionally serving to determine the size of the cell or the size of the cells in a sample which was taken from the subject.

Eine zusätzliche Ausführungsform betrifft das System, wobei die Vorrichtung nach a) dazu dient, die mittlere Rezeptordichte pro Zelle und/ oder die betreffende statistische Verteilung des HER2 Rezeptors zu ermitteln.An additional embodiment relates to the system, the device according to a) serving to determine the mean receptor density per cell and / or the relevant statistical distribution of the HER2 receptor.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung betrifft das System, wobei die Vorrichtung nach b) dazu dient, das mindestens eine Antikörper-Medikament aus Trastuzumab, Trastuzumab-Emtansin, Pertuzumab und einer Kombination davon auszuwählen.Another embodiment of the invention relates to the system, wherein the device according to b) serves to select the at least one antibody drug from trastuzumab, trastuzumab emtansine, pertuzumab and a combination thereof.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung betrifft das System, wobei die Vorrichtung nach a) dazu dient, die mittlere Rezeptordichte pro Zelle und/ oder die statistische Verteilung des HER2 Rezeptors, des HER1 Rezeptors und/oder des HER3 Rezeptors zu ermitteln.Another embodiment of the invention relates to the system, the device according to a) serving to determine the mean receptor density per cell and / or the statistical distribution of the HER2 receptor, the HER1 receptor and / or the HER3 receptor.

Eine Ausführungsform betrifft das System, wobei die Vorrichtung nach b) dazu dient, die personalisierte Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments auf der Basis einer drei-dimensionalen Dosis-Wirkungs-Kurve zu berechnen, bevorzugt dazu dient, für die Dosis-Wirkungs-Kurve die Stärke der Wirkung des mindestens einen Antikörper-Medikaments in Abhängigkeit von der mittleren Rezeptordichte des mindestens einen Rezeptors pro Zelle, der betreffenden statistischen Verteilung und der Konzentration des mindestens einen Antikörper-Medikaments zu ermitteln.One embodiment relates to the system, wherein the device according to b) is used to calculate the personalized dose of the at least one antibody drug on the basis of a three-dimensional dose-effect curve, preferably used for the dose-effect curve to determine the strength of the effect of the at least one antibody drug as a function of the mean receptor density of the at least one receptor per cell, the relevant statistical distribution and the concentration of the at least one antibody drug.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung betrifft das System, wobei die Vorrichtung nach b) dazu dient, zusätzlich eine Voraussage über das Auftreten oder Bestehen mindestens einer Medikamenten-Resistenz zu ermitteln.A further embodiment of the invention relates to the system, the device according to b) additionally serving to determine a prediction about the occurrence or existence of at least one drug resistance.

Eine weitere Ausführungsform der Erfindung betrifft das System, wobei das System zusätzlich eine Vorrichtung zur Detektion von Krebsstammzellen in einer Probe, die von dem Subjekt entnommen wurde, mit fluoreszenz-markierten Antikörpern umfasst.Another embodiment of the invention relates to the system, the system additionally comprising a device for detecting cancer stem cells in a sample taken from the subject with fluorescence-labeled antibodies.

Das erfindungsgemäße System umfasst in einer Ausführungsform als Vorrichtung zum Ermitteln mindestens eines Parameters ausgewählt aus der absoluten Anzahl mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der mittleren Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der kumulativen Häufigkeit von mittleren Rezeptordichten mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der durchschnittlichen Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors von Zellen eines Subjektes und kumulative oder statistische Verteilungen davon, eine Probenaufbereitungs-Vorrichtung und eine Vorrichtung zur Fluoreszenzmikroskopie. Letzteres kann auch eine automatische Probenbeladung umfassen. Die Vorrichtung zur Fluoreszenzmikroskopie kann über automatische Abbildungs- und Bildverarbeitungsmodule verfügen. Beispielsweise werden zunächst, je nach Probenart, entweder frische oder fixierte Gewebe-Biopsien in Einzelzellen aufgebrochen, d.h. die Zellen werden vereinzelt, Tumorzellen selektiert, chemisch aufbereitet (bei fixierten Geweben), in Wells einer Mikrotiterplatte mit Glasboden für die Mikroskopie immobilisiert und vorhandene Rezeptoren in einem definierten (maximal 1:1) Verhältnis mit den fluoreszierenden Proben markiert. Ein weiterer Markierungsschritt mit Markern für Krebsstammzellen kann sich optional anschließen. Der gesamte Aufbereitungsprozess dauert wenige Stunden und kann für viele Proben gleichzeitig erfolgen. Pro Subjekt können hierbei 3 - 5 Proben parallel verarbeitet werden.In one embodiment, the system according to the invention comprises as a device for determining at least one parameter selected from the absolute number of at least one receptor per cell, the mean receptor density of at least one receptor per cell, the cumulative frequency of mean receptor densities of at least one receptor per cell, the average receptor density at least a receptor of cells of a subject and cumulative or statistical distributions thereof, a sample preparation device and a device for fluorescence microscopy. The latter can also include automatic sample loading. The device for fluorescence microscopy can have automatic imaging and image processing modules. For example, depending on the type of sample, either fresh or fixed tissue biopsies are first broken into individual cells, i.e. the cells are separated, tumor cells are selected, chemically processed (in the case of fixed tissues), immobilized in wells of a microtiter plate with a glass bottom for microscopy and existing receptors in labeled with the fluorescent samples in a defined (maximum 1: 1) ratio. A further marking step with markers for cancer stem cells can optionally follow. The entire preparation process takes a few hours and can be carried out for many samples at the same time. 3 - 5 samples can be processed in parallel per subject.

Die markierten und immobilisierten Zellen können dann automatisch in der Vorrichtung zur Fluoreszenzmikroskopie abgebildet werden. Es können beispielsweise zunächst mittels eines Rechners die absoluten oder mittleren Rezeptordichten mindestens eines Rezeptors pro Zelle für die einzelnen Zellen ermittelt werden und hiervon ein statistisches Verteilungsprofil für eine Gesamtzellpopulation (kumulative Häufigkeit) ermittelt werden. Dies gibt Aufschluss über die Heterogenität innerhalb der Probe. Auch die Heterogenität der Rezeptorverteilung (also wie ist die absolute Anzahl mindestens eines Rezeptors pro Zelle über eine Zelle verteilt) oder Rezeptordichteverteilung (also wie ist die mittlere Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle über eine Zelle verteilt) innerhalb der einzelnen Zellen kann gemessen und bei der Ermittlung der Krebs-Therapie berücksichtigt werden. Bei einer Ausführungsform, in der in a) die Krebsstammzellen markiert werden, kann jede Zellsubpopulation separat analysiert werden und die Daten entsprechend gesondert widergegeben werden. Die Rezeptordichten der gemessenen Rezeptoren auf den Krebszellen des Subjektes können ferner der Errechnung der HER2-Homo- und -Hetero-Dimer-Dichten und der entsprechenden Gesamtmengen dienen, die mittels Standard-Daten aus der Pathologie, unter Einbeziehung einer 3D-Dosis-Wirkungskurve (siehe 4), sowie des Körpergewichtes des Subjektes und des Tumorvolumens, in einen optimalen Dosis-Wert für das optimale Antikörper-Medikament, oder eine Kombination mehrerer Antikörper-Medikamente, umgerechnet werden. Bei dem Antikörper-Medikament im Sinne der vorliegenden Erfindung kann es sich auch um ein Biologika handeln.The marked and immobilized cells can then be automatically imaged in the device for fluorescence microscopy. For example, the absolute or mean receptor densities of at least one receptor per cell for the individual cells can first be determined by means of a computer and from this a statistical distribution profile can be determined for a total cell population (cumulative frequency). This provides information about the heterogeneity within the sample. The heterogeneity of the receptor distribution (i.e. how is the absolute number of at least one receptor per cell distributed over a cell) or receptor density distribution (i.e. how is the mean receptor density of at least one receptor per cell distributed over a cell) within the individual cells can be measured and in the Identifying Cancer Therapy must be taken into account. In an embodiment in which the cancer stem cells are marked in a), each cell subpopulation can be analyzed separately and the data can accordingly be displayed separately. The receptor densities of the measured receptors on the cancer cells of the subject can also be used to calculate the HER2 homo- and hetero-dimer densities and the corresponding total amounts, which are determined using standard data from the pathology, including a 3D dose-effect curve ( please refer 4th ), as well as the body weight of the subject and the tumor volume, can be converted into an optimal dose value for the optimal antibody drug, or a combination of several antibody drugs. The antibody drug in the context of the present invention can also be a biological.

Diese Beschreibung der Vorrichtungen, enthalten in dem erfindungsgemäßen System, ist ein Beispiel einer möglichen Ausführungsform. Jedoch können die Vorrichtungen des Systems auch anders gebaut werden, zum Beispiel können auch Gewebeschnitte markiert und analysiert werden. Hierfür können die Ergebnisse in einem zusätzlichen Schritt auf die extrapolierte 3-Dimensionalität im Gewebe umgerechnet werden.This description of the devices contained in the system according to the invention is an example of a possible embodiment. However, the devices of the system can also be built differently, for example tissue sections can also be marked and analyzed. For this purpose, the results can be converted to the extrapolated 3-dimensionality in the tissue in an additional step.

Das erfindungsgemäße System kann ferner beispielsweise auch die Ermittlung der auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie auf folgende Weise ermöglichen: Krebszellen aus Biopsieproben werden zunächst zur Verfügung gestellt. Sind Krebszellen vorhanden, so können die Rezeptoren auf den Krebszellen mittels eines Pipettiergerätes spezifisch markiert und für die Lichtmikroskopie präpariert werden. Das System kann ferner eine Vorrichtung umfassen, die lichtmikroskopische Bilder davon aufnimmt. Bei einer solchen Vorrichtung kann es sich beispielsweise um ein Lichtmikroskopie-Gerät handeln. Diese Vorrichtung kann dann mit entsprechender Software, anhand von zuvor erstellten Eichkurven, beispielsweise die mittleren Rezeptordichten mindestens eines Rezeptors pro Zelle und deren statistische Verteilung innerhalb der analysierten Zellen, Zellpopulation oder Zellsubpopulation, bevorzugt Krebszellen oder eine Krebszellpopulation, von dem Subjekt bestimmen. Die Vorrichtung berechnet dann mittels einer vorher für das jeweilige Medikament bestimmten drei-dimensionalen Dosis-Wirkungs-Kurve die personalisierte Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments.The system according to the invention can furthermore, for example, also enable the cancer therapy based on at least one antibody drug to be determined in the following way: Cancer cells from biopsy samples are first made available. If cancer cells are present, the receptors on the cancer cells can be specifically marked using a pipetting device and prepared for light microscopy. The system may further include a device that takes light microscopic images thereof. Such a device can be, for example, a light microscopy device. This device can then use the appropriate software to determine, for example, the mean receptor densities of at least one receptor per cell and their statistical distribution within the analyzed cells, cell population or cell subpopulation, preferably cancer cells or a cancer cell population, from the subject using calibration curves previously created. The device then calculates the personalized dose of the at least one antibody drug using a three-dimensional dose-effect curve previously determined for the respective drug.

Alle Ausführungsformen für das Verfahren sind in gleicher Weise für das System hierin offenbart. Alle obig aufgeführten Definitionen für das erfindungsgemäße Verfahren gelten in gleicher Weise für das hierin beschriebene erfindungsgemäße System.All embodiments for the method are disclosed herein in the same way for the system. All of the definitions given above for the method according to the invention apply in the same way to the system according to the invention described herein.

Zusammenfassend stellt die vorliegende Erfindung ein System und ein Verfahren bereit, das die optimierte und personalisierte Dosis, sowie die Art eines einzusetzenden Antikörper- oder Biologika-Medikamentes, oder eine Kombination mehrerer Antikörper-Medikamente oder Biologika-Medikamente oder anderer Medikamente, bestimmt, mit dem Ziel eine Resistenzentwicklung zu verhindern, bzw. bei einer zu erwartenden primären Resistenz direkt eine Therapie-Empfehlung für ein alternatives Medikament bereit zu stellen. Hierbei kann auch das Verhältnis der absoluten Anzahl pro Zelle, der mittleren Rezeptordichte pro Zelle, der kumulativen Häufigkeit der mittleren Rezeptordichten pro Zelle, der durchschnittlichen Rezeptordichte von Zellen eines Subjektes oder kumulative oder statistische Verteilungen davon von HER2 mit dem entsprechenden Wert von einem anderen interagierenden und somit aktivierenden Rezeptor, zum Beispiel HER1 oder HER3, bestimmt und entsprechend bei der Ermittlung der auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie berücksichtigt werden. Als weitere Parameter können der Anteil an Krebsstammzellen, sowie deren Rezeptordichten bestimmt werden. Diese Erfindung ist jedoch nicht begrenzt auf Rezeptoren der HER Familie, welche hier als Beispiel angeführt werden, sondern kann auch bei anderen Rezeptoren eingesetzt werden.In summary, the present invention provides a system and a method that determines the optimized and personalized dose, as well as the type of antibody or biological drug to be used, or a combination of several antibody drugs or biological drugs or other drugs, with the The aim is to prevent the development of resistance or, if primary resistance is to be expected, to provide a therapy recommendation for an alternative drug. The ratio of the absolute number per cell, the mean receptor density per cell, the cumulative frequency of the mean receptor density per cell, the average receptor density of cells of a subject or cumulative or statistical distributions thereof of HER2 with the corresponding value of another interacting and thus activating receptor, for example HER1 or HER3, determined and taken into account accordingly when determining the cancer therapy based on at least one antibody drug. The proportion of cancer stem cells and their receptor densities can be determined as further parameters. However, this invention is not limited to receptors of the HER family, which are given here as an example, but can also be used with other receptors.

Mittels des erfindungsgemäßen Systems und Verfahrens können ferner die Rezeptordichten und die Heterogenität in den jeweiligen Krebszellpopulationen eines Subjektes bestimmt werden. Optional kann auch die absolute Gesamtmenge an anzugreifenden Rezeptoren, unter Berücksichtigung der geschätzten Tumorgesamtzellzahl, ermittelt werden. Auf der Basis dieser Werte wird dann, optional unter Einbeziehung von zusätzlichen Messungen an Krebsstammzellen, sowie des Körpergewichtes des Subjektes, die optimierte und personalisierte Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt bestimmt. Ferner stellen sich durch die vorliegende Erfindung geringere Nebenwirkungen, durch Vermeidung unnötig überhöhter Medikamenten-konzentrationen, ein.The system and method according to the invention can also be used to determine the receptor densities and the heterogeneity in the respective cancer cell populations of a subject. Optionally, the absolute total amount of receptors to be attacked can also be determined, taking into account the estimated total number of tumor cells. On the basis of these values, optionally including additional measurements on cancer stem cells and the body weight of the subject, the optimized and personalized dose of the at least one antibody drug is determined for the subject. Furthermore, the present invention results in fewer side effects by avoiding unnecessarily excessive drug concentrations.

BEISPIELE DER ERFINDUNGEXAMPLES OF THE INVENTION

Material und Methoden:

  • Histochoice Clearing Reagenz, Epitopdemaskierungsreagenz (pH 6), Kollagenase, Dispase, biotin-konjugierter anti-HER2 Affibody, Ziegenserum, streptavidin-konjugierte Quantum Dots (Qdot® 655 oder 565 nm), ultra-reines, deionisiertes Wasser, Aceton und Ethanol, Phosphor-gepufferte Kochsalzlösung („PBS“), Formaldehyd, Kochsalz, Glyzin, biotinfreies Rinderserumalbumin Fraction V, Histochoice Reinigungsagenz, Kollagenase IA, Tween, poly-L-Lysin (mol wt 70,000-150,000), MAPTrix™ Reagenz (high MW) Natriumbicarbonat, Natriumhydroxid, Natriumtetraborat und Borsäure.
Material and methods:
  • Histochoice clearing reagent, epitope masking reagent (pH 6), collagenase, dispase, biotin-conjugated anti-HER2 affibody, goat serum, streptavidin-conjugated quantum dots (Qdot® 655 or 565 nm), ultra-pure, deionized water, acetone and ethanol, phosphorus -Buffered saline solution ("PBS"), formaldehyde, saline, glycine, biotin-free bovine serum albumin Fraction V, Histochoice Cleansing agent, collagenase IA, Tween, poly-L-lysine (mol wt 70,000-150,000), MAPTrix ™ reagent (high MW) sodium bicarbonate, sodium hydroxide, sodium tetraborate and boric acid.

Beispiel: Das erfindungsgemäße Verfahren und System zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie kann wie folgt durchgeführt werden:Example: The method and system according to the invention for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug can be carried out as follows:

Standardbiopsiegewebeproben werden zuerst zu einer Einzelzell-Suspension verarbeitet. Hierfür werden die formalinfixierten, paraffineingebetteten Gewebeschnitte einer integrierten Entparaffinierung und Rehydrierung, einer enzymatischen Verdauung, gefolgt von hitzeinduzierter Epitopdemaskierung mit einem Demaskierungsreagenz unterzogen.Standard biopsy tissue samples are first processed into a single cell suspension. For this purpose, the formalin-fixed, paraffin-embedded tissue sections are subjected to integrated dewaxing and rehydration, an enzymatic digestion, followed by heat-induced epitope unmasking with a unmasking reagent.

Die so vereinzelten Krebszellen werden auf dem Glasboden von Wells einer vorpräparierten Mikrotiterplatte immobilisiert und die Rezeptoren mit spezifischen Markern und den fluoreszierenden Nanopartikeln (Qdots) markiert.The cancer cells isolated in this way are immobilized on the glass bottom of wells of a pre-prepared microtiter plate and the receptors are marked with specific markers and the fluorescent nanoparticles (Qdots).

Ein angeschlossenes, vollautomatisches Lichtmikroskopie-System bildet die Zellen ab, erkennt die einzelnen räumlichen Areale die durch Zellen eingenommen werden, und bestimmt für diese Areale jeweils die Werte für mittlere Fluoreszenzintensität, Standardabweichung und Oberflächengröße, sowie die statistische Verteilung innerhalb der Gesamtzellpopulation.A connected, fully automatic light microscopy system maps the cells, recognizes the individual spatial areas that are occupied by cells, and determines the values for mean fluorescence intensity, standard deviation and surface size, as well as the statistical distribution within the total cell population, for these areas.

Mittels einer Eichkurve werden Fluoreszenzintensitäts-Werte in mittlere Rezeptordichte-Werte und, mittels der Oberflächengröße, in absolute Mengen an Rezeptoren pro Zelle umgerechnet und eine Häufigkeitsverteilung dafür in der Zellpopulation erstellt. Optional können nach der Rezeptormarkierung in den Wells noch zusätzliche Marker für Krebsstammzellen eingesetzt werden. Krebszell-Subpopulationen können anschließend separat analysiert und getrennt von der Gesamtpopulation dargestellt werden (im Folgenden Messdaten B benannt).Using a calibration curve, fluorescence intensity values are converted into mean receptor density values and, using the surface area, into absolute amounts of receptors per cell, and a frequency distribution for this is created in the cell population. Optionally, additional markers for cancer stem cells can be used after the receptor labeling in the wells. Cancer cell subpopulations can then be analyzed separately and displayed separately from the total population (hereinafter referred to as measurement data B).

Die Ergebnisse der Hauptanalyse (im Folgenden Messdaten A benannt) werden, zusammen mit Informationen zur Gesamt-Tumorzellanzahl (aus der Größe des Tumors und der Größenhäufigkeitsverteilung der Einzelzellen errechnet) und des Patientengewichtes, sowie der 3D-Dosis-Wirkungskurve verarbeitet.The results of the main analysis (hereinafter referred to as measurement data A) are processed together with information on the total number of tumor cells (calculated from the size of the tumor and the size frequency distribution of the individual cells) and the patient's weight, as well as the 3D dose-effect curve.

Die Information der Messdaten A, kann mit oder ohne Messdaten B-Information, in eine Empfehlung zur personalisierten Therapie jedes einzelnen Patienten umgesetzt werden. Von dieser Empfehlung ist zu erwarten, dass sie das Risiko einer Resistenzentwicklung minimiert, bzw. eine bereits bestehende, primäre Resistenz mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann, und zudem die Wirksamkeit der Krebstherapie steigert.The information in the measurement data A, with or without measurement data B information, can be converted into a recommendation for the personalized therapy of each individual patient. It is to be expected from this recommendation that it minimizes the risk of developing resistance, or that it can predict an already existing, primary resistance with a high degree of probability, and that it also increases the effectiveness of cancer therapy.

Die vorliegende Erfindung ermöglicht ferner auch die Verwendung anderer Rezeptorbindungsproteine, z.B. Fab's (Antikörperfragmente), oder Darpins (Designed Ankyrin Repeat Proteins, künstliche Proteine, die zur Erkennung und Bindung von Antigenen befähigt sind, und strukturell von Ankyrin-Proteinen abgeleitet sind), oder Nanobodies (Einzeldomänenantikörper). Anstatt QDs ist auch die Verwendung anderer fluoreszierender Farbstoffe oder -Nanopartikel möglich.The present invention also enables the use of other receptor binding proteins, for example Fab's (antibody fragments), or Darpins (Designed Ankyrin Repeat Proteins, artificial proteins that are capable of recognizing and binding antigens and are structurally derived from ankyrin proteins), or nanobodies (Single domain antibody). Instead of QDs, it is also possible to use other fluorescent dyes or nanoparticles.

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  19. 19. Swiecicki J-M, Thiebaut F, Di Pisa M, Gourdin -Bertin S, Tailhades J, Mansuy C, Burlina F, Chwetzoff S, Trugnan G, Chassaing G et al: How to unveil self-quenched fluorophores and subsequently map the subcellular distribution of exogenous peptides. Scientific Reports 2016, 6:20237 .19th Swiecicki JM, Thiebaut F, Di Pisa M, Gourdin -Bertin S, Tailhades J, Mansuy C, Burlina F, Chwetzoff S, Trugnan G, Chassaing G et al: How to unveil self-quenched fluorophores and subsequently map the subcellular distribution of exogenous peptides. Scientific Reports 2016, 6: 20237 .
  20. 20. Sapino A, Goia M, Recupero D, Marchio C: Current Challenges for HER2 Testing in Diagnostic Pathology: State of the Art and Controversial Issues. Frontiers in Oncology 2013, 3(129) .20th Sapino A, Goia M, Recupero D, Marchio C: Current Challenges for HER2 Testing in Diagnostic Pathology: State of the Art and Controversial Issues. Frontiers in Oncology 2013, 3 (129) .
  21. 21. McCabe A, Dolled-Filhart M, Camp RL, Rimm DL: Automated Quantitative Analysis (AQUA) of In Situ Protein Expression, Antibody Concentration, and Prognosis. JNCI: Journal of the National Cancer Institute 2005, 97(24):1808-1815 .21. McCabe A, Dolled-Filhart M, Camp RL, Rimm DL: Automated Quantitative Analysis (AQUA) of In Situ Protein Expression, Antibody Concentration, and Prognosis. JNCI: Journal of the National Cancer Institute 2005, 97 (24): 1808-1815 .
  22. 22. Kashyap A, Khartchenko AF, Pati P, Gabrani M, Schraml P, Kaigala GV: Quantitative microimmunohistochemistry for the grading of immunostains on tumour tissues. Nature biomedical engineering 2019, 3(6):478-490 .22nd Kashyap A, Khartchenko AF, Pati P, Gabrani M, Schraml P, Kaigala GV: Quantitative microimmunohistochemistry for the grading of immunostains on tumor tissues. Nature biomedical engineering 2019, 3 (6): 478-490 .
  23. 23. Korkaya H, Paulson A, lovino F, Wicha MS: HER2 regulates the mammary stem/progenitor cell population driving tumorigenesis and invasion. Oncogene 2008, 27(47):6120-6130 .23 Korkaya H, Paulson A, lovino F, Wicha MS: HER2 regulates the mammary stem / progenitor cell population driving tumorigenesis and invasion. Oncogene 2008, 27 (47): 6120-6130 .
  24. 24. Rodriguez CE, Berardi DE, Abrigo M, Todaro LB, Joffe E, Fiszman GL: Breast cancer stem cells are involved in Trastuzumab resistance through the HER2 modulation in 3D culture. J Cell Biochem 2018, 119(2):1381-1391 .24 Rodriguez CE, Berardi DE, Abrigo M, Todaro LB, Joffe E, Fiszman GL: Breast cancer stem cells are involved in trastuzumab resistance through the HER2 modulation in 3D culture. J Cell Biochem 2018, 119 (2): 1381-1391 .
  25. 25. Dicken V: Tumor-Volumetrie. In: RöFo-Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren: 2006. RK_208_202 .25th Thick V: tumor volumetry. In: RöFo advances in the field of X-rays and imaging methods: 2006. RK_208_202 .
  26. 26. Brugnoli F, Grassilli S, Al-Qassab Y, Capitani S, Bertagnolo V: CD133 in Breast Cancer Cells: More than a Stem Cell Marker. Journal of oncology 2019, 2019 .26th Brugnoli F, Grassilli S, Al-Qassab Y, Capitani S, Bertagnolo V: CD133 in Breast Cancer Cells: More than a Stem Cell Marker. Journal of oncology 2019, 2019 .
  27. 27. Ricardo S, Vieira AF, Gerhard R, Leitão D, Pinto R, Cameselle-Teijeiro JF, Milanezi F, Schmitt F, Paredes J: Breast cancer stem cell markers CD44, CD24 and ALDH1: expression distribution within intrinsic molecular subtype. Journal of clinical pathology 2011, 64(11):937-946 .27 Ricardo S, Vieira AF, Gerhard R, Leitão D, Pinto R, Cameselle-Teijeiro JF, Milanezi F, Schmitt F, Paredes J: Breast cancer stem cell markers CD44, CD24 and ALDH1: expression distribution within intrinsic molecular subtype. Journal of clinical pathology 2011, 64 (11): 937-946 .

ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNGQUOTES INCLUDED IN THE DESCRIPTION

Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.This list of the documents listed by the applicant was generated automatically and is included solely for the better information of the reader. The list is not part of the German patent or utility model application. The DPMA assumes no liability for any errors or omissions.

Zitierte Nicht-PatentliteraturNon-patent literature cited

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Claims (10)

Verfahren zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie umfassend: a) Ermitteln mindestens eines Parameters ausgewählt aus der absoluten Anzahl mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der mittleren Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der kumulativen Häufigkeit von mittleren Rezeptordichten mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der durchschnittlichen Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors von Zellen eines Subjektes und kumulative oder statistische Verteilungen davon, b) Ermitteln des mindestens einen Antikörper-Medikaments und/ oder einer personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt aufgrund des/ der in a) ermittelten Parameters/ Parameter.A method for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug comprising: a) determining at least one parameter selected from the absolute number of at least one receptor per cell, the mean receptor density of at least one receptor per cell, the cumulative frequency of mean receptor densities of at least one receptor per cell, the average receptor density of at least one receptor of cells of a subject and cumulative or statistical distributions thereof, b) determining the at least one antibody drug and / or a personalized dose of the at least one antibody drug for the subject based on the parameter (s) determined in a). Verfahren nach Anspruch 1, wobei in a) die durchschnittliche Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors in einer repräsentativen Anzahl von Krebszellen des Subjektes ermittelt wird.Procedure according to Claim 1 , wherein in a) the average receptor density of at least one receptor in a representative number of cancer cells of the subject is determined. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, wobei in a) die statistische Verteilung des mindestens einen Parameters als Standardabweichung oder Abweichung von einer Normalverteilung ermittelt wird.Procedure according to Claim 1 or 2 , wherein in a) the statistical distribution of the at least one parameter is determined as a standard deviation or a deviation from a normal distribution. Verfahren nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, wobei in Schritt a) die mittlere Rezeptordichte pro Zelle und/ oder die betreffende statistische Verteilung des HER2 Rezeptors ermittelt werden.Method according to any one of the preceding claims, wherein in step a) the mean receptor density per cell and / or the relevant statistical distribution of the HER2 receptor is determined. Verfahren nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, wobei in Schritt b) das mindestens eine Antikörper-Medikament ausgewählt wird aus Trastuzumab, Trastuzumab-Emtansin, Pertuzumab und einer Kombination davon.The method according to any one of the preceding claims, wherein in step b) the at least one antibody drug is selected from trastuzumab, trastuzumab emtansine, pertuzumab and a combination thereof. Verfahren nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, wobei in Schritt a) die mittlere Rezeptordichte pro Zelle und/ oder die betreffende statistische Verteilung des HER2 Rezeptors, des HER1 Rezeptors und/ oder des HER3 Rezeptors ermittelt werden.Method according to any one of the preceding claims, wherein in step a) the mean receptor density per cell and / or the relevant statistical distribution of the HER2 receptor, the HER1 receptor and / or the HER3 receptor are determined. Verfahren nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, wobei in Schritt b) die personalisierte Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments auf der Basis einer drei-dimensionalen Dosis-Wirkungs-Kurve berechnet wird, bevorzugt wobei die Dosis-Wirkungs-Kurve die Stärke der Wirkung des mindestens einen Antikörper-Medikaments in Abhängigkeit von der mittleren Rezeptordichte des mindestens einen Rezeptors pro Zelle, der betreffenden statistischen Verteilung und der Konzentration des mindestens einen Antikörper-Medikaments ermittelt.The method according to any one of the preceding claims, wherein in step b) the personalized dose of the at least one antibody drug is calculated on the basis of a three-dimensional dose-response curve, preferably wherein the dose-response curve the strength of the effect of the at least an antibody drug is determined as a function of the mean receptor density of the at least one receptor per cell, the relevant statistical distribution and the concentration of the at least one antibody drug. Verfahren nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, wobei in b) zusätzlich eine Voraussagung über das Auftreten oder Bestehen von mindestens einer Medikamenten-Resistenz ermittelt wird.Method according to any one of the preceding claims, wherein in b) a prediction of the occurrence or existence of at least one drug resistance is additionally determined. System zur Ermittlung einer auf mindestens einem Antikörper-Medikament basierten Krebs-Therapie umfassend: a) Vorrichtung zum Ermitteln mindestens eines Parameters ausgewählt aus der absoluten Anzahl mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der mittleren Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der kumulativen Häufigkeit von mittleren Rezeptordichten mindestens eines Rezeptors pro Zelle, der durchschnittlichen Rezeptordichte mindestens eines Rezeptors von Zellen eines Subjektes und kumulative oder statistische Verteilungen davon, b) Vorrichtung zum Ermitteln des mindestens einen Antikörper-Medikaments und/ oder einer personalisierten Dosis des mindestens einen Antikörper-Medikaments für das Subjekt aufgrund des/ der in a) ermittelten Parameters/ Parameter.System for determining a cancer therapy based on at least one antibody drug comprising: a) Device for determining at least one parameter selected from the absolute number of at least one receptor per cell, the mean receptor density of at least one receptor per cell, the cumulative frequency of mean receptor densities of at least one receptor per cell, the average receptor density of at least one receptor of cells of a subject and cumulative or statistical distributions thereof, b) Device for determining the at least one antibody drug and / or a personalized dose of the at least one antibody drug for the subject based on the parameter (s) determined in a). System nach Anspruch 9, wobei die Vorrichtung nach a) eine Probenaufbereitungs-Vorrichtung und eine Vorrichtung zur Fluoreszenzmikroskopie umfasst.System according to Claim 9 , wherein the device according to a) comprises a sample preparation device and a device for fluorescence microscopy.
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