DE102019135609B4 - Verfahren zur Steuerung eines augenchirurgischen Lasers, sowie Behandlungsvorrichtung - Google Patents

Verfahren zur Steuerung eines augenchirurgischen Lasers, sowie Behandlungsvorrichtung Download PDF

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Abstract

Verfahren zur Steuerung eines augenchirurgischen Lasers (18) einer Behandlungsvorrichtung (10) für die Abtrennung eines Volumenkörpers (12) mit einer vordefinierten posterioren Grenzfläche (14) und einer vordefinierten anterioren Grenzfläche (16), umfassend:- Erfassen von mindestens einem Bild eines Auges (40) mittels einer optischen Erfassungseinrichtung (42) der Behandlungsvorrichtung (10);- Bestimmen einer Pupillenposition (44) einer Pupille (46) des Auges (40) relativ zu einer vorgegebenen Referenzposition der Pupille (46) mittels einer Steuerungseinrichtung (20) der Behandlungsvorrichtung (10) in Abhängigkeit von dem erfassten Bild des Auges (40) und/oder Bestimmen eines Torsionswinkels des Auges (40) relativ zu einem vorgegebenen Referenzwinkel des Auges (40) mittels der Steuerungseinrichtung (20) in Abhängigkeit von dem erfassten Bild des Auges (40);- Vorgeben mindestens eines physikalischen Messfehlers (48) für die Bestimmung der Pupillenposition (44) und/oder des Torsionswinkel mittels der Steuerungseinrichtung (20), wobei eine mit dem physikalischen Messfehler (48) behaftete Pupillenposition (44) und/oder ein mit dem physikalischen Messfehler (48) behafteter Torsionswinkel berücksichtigt werden, wobei ein solcher physikalischer Messfehler (48) dazu führt, dass die bestimmte Pupillenposition (44) und/oder der bestimmte Torsionswinkel nicht mit der tatsächlichen Pupillenposition und den tatsächlichen Torsionswinkel übereinstimmt; und- Erzeugen eines Steuerdatensatzes (50) für den Laser (18) in Abhängigkeit von der bestimmten Pupillenposition (46) und/oder von dem bestimmten Torsionswinkel unter Berücksichtigung des vorgegebenen physikalischen Messfehlers (48) für die Pupillenposition (46) und/oder für den Torsionswinkel mittels der Steuerungseinrichtung (20), wobei eine Größe des Volumenkörpers (12) in Abhängigkeit von dem vorgegebenen physikalischen Messfehler (48) angepasst wird, und wobei ein physikalischer Messfehler (48) von 10%, insbesondere von 5%, insbesondere von 2%, vorgegeben und berücksichtigt wird.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines augenchirurgischen Lasers einer Behandlungsvorrichtung für die Abtrennung eines Volumenkörpers mit einer vordefinierten posterioren Grenzfläche und einer vordefinierten anterioren Grenzfläche. Ferner betrifft die Erfindung eine Behandlungsvorrichtung, ein Computerprogramm sowie ein computerlesbares Medium.
  • Trübungen und Narben innerhalb der Hornhaut (Kornea), die durch Entzündungen, Verletzungen oder angeborene Erkrankungen entstehen können, beeinträchtigen das Sehvermögen. Insbesondere für den Fall, dass diese krankhaften und/oder unnatürlich veränderten Bereiche der Hornhaut in der Sehachse des Auges liegen, wird eine klare Sicht erheblich gestört. Augenchirurgische Laser werden zudem für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten basierend auf optischen Fehlern des Auges verwendet. Insbesondere bei der photorefraktiven Keratektomie (PRK), bei der Laser-epithelialen Keratomileusis (LASIK), der epithelialen Laser-in-situ-Keratomileusis (Epi-LASIK) oder der transepithelialen photorefraktiven Keratektomie (Trans-PRK) kommen augenchirurgische Lasers zum Einsatz. Hierzu sind aus dem Stand der Technik unterschiedliche Laserverfahren mittels entsprechenden Behandlungsvorrichtungen gegeben, welche einen Volumenkörper aus der Hornhaut abtrennen können und so die Sicht für einen Patienten verbessern können. Es handelt sich bei diesen Laserverfahren um einen invasiven Eingriff, so dass es für den Patienten von besonderem Vorteil ist, wenn der Eingriff in einer möglichst kurzen Zeit und in einem besonders effizientem Maße durchgeführt wird.
  • Die WO 2014 / 074 572 A1 offenbart einen sequentiellen Wellenfrontsensor, der eine Lichtquelle, ein Strahlablenkungselement und einen Positionserfassungsdetektor aufweist, der so konfiguriert ist, dass er eine Vielzahl von Ausgangssignalen ausgibt, und eine Vielzahl von zusammengesetzten Transimpedanzverstärkern enthält, die jeweils so gekoppelt sind, dass sie eines der Detektorausgangssignale empfangen. Der Ausgang jedes zusammengesetzten Transimpedanzverstärkers ist mit einem Ansteuersignal für eine Lichtquelle und einem Ansteuersignal für ein Strahlablenkungselement phasenverriegelt.
  • Die WO 2016 / 058 931 A2 betrifft ein System für die Kurzpuls-Laser-Augenchirurgie mit einem Kurzpuls-Lasersystem, einem Operations-Mikroskop und einer Steuereinheit, einem Gehäuse sowie einem ersten Gelenkarm an dem ein Mikroskop-Kopf des Operations-Mikroskops und einen zweiten Gelenkarm an dem der Applikator-Kopf des Kurzpuls-Lasersystems befestigt ist, die miteinander verbindbar sind. Sie betrifft auch eine Patienten-Schnittstelle und ein Computerprogramm-Produkt zur Kodierung einer Steuereinheit des Systems. Weiterhin sind ein Verfahren zur Positionierung eines Applikator-Kopfs und eines Mikroskop-Kopfs, ein Verfahren für die Schnittführung mit einem Kurzpuls-Lasersystem für die Augenchirurgie und ein Referenzierungsverfahren offenbart. Hierbei durchläuft ein Strahlführungsmittel den entsprechenden Gelenkarm. Ferner wird dies durch einen Applikator-Kopf und einen Mikroskop-Kopf des Systems erreicht, die sowohl unabhängig voneinander als auch miteinander verbunden, in einem dreidimensionalen Volumen beweglich sind.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Verfahren zur Steuerung eines augenchirurgischen Lasers, eine Behandlungsvorrichtung, ein Computerprogramm sowie ein computerlesbares Medium zu schaffen, mittels welchen eine effiziente, sichere und schnelle Behandlung eines Auges gewährleistet ist.
  • Diese Aufgabe wird durch ein Verfahren zur Steuerung eines augenchirurgischen Lasers, eine Behandlungsvorrichtung, ein Computerprogramm sowie ein computerlesbares Medium gemäß den unabhängigen Patentansprüchen gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen mit zweckmäßigen Weiterbildungen der Erfindung sind in den jeweiligen Unteransprüchen angegeben, wobei vorteilhafte Ausgestaltungen des Verfahrens als vorteilhafte Ausgestaltungen der Behandlungsvorrichtung, des Computerprogramms und des computerlesbaren Mediums und umgekehrt anzusehen sind.
  • Ein erster Aspekt der Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines augenchirurgischen Lasers einer Behandlungsvorrichtung für die Abtrennung eines Volumenkörpers mit einer vordefinierten posterioren Grenzfläche und einer vordefinierten anterioren Grenzfläche, beispielsweise aus einer menschlichen oder tierischen Kornea.
  • Es erfolgt ein Erfassen mindestens eines Bilds des Auges mittels einer optischen Erfassungseinrichtung der Behandlungsvorrichtung. Eine Pupillenposition einer Pupille des Auges relativ zu einer vorgegebenen Referenzposition der Pupille wird mittels einer Steuerungseinrichtung der Behandlungsvorrichtung in Abhängigkeit von dem erfassten Bild des Auges bestimmt und/oder es wird ein Torsionswinkels des Auges relativ zu einem vorgegebenen Referenzwinkel des Auges mittels der Steuerungseinrichtung in Abhängigkeit von dem erfassten Bild des Auges bestimmt. Es wird ein physikalischer Messfehler für die Bestimmung der Pupillenposition und/oder des Torsionswinkels mittels der Steuerungseinrichtung vorgegeben. Es erfolgt ein Erzeugen eines Steuerdatensatzes für den Laser in Abhängigkeit von der bestimmten Pupillenposition und/oder von dem bestimmten Torsionswinkel unter Berücksichtigung des vorgegebenen physikalischen Messfehlers für die Pupillenposition und/oder für den Torsionswinkel mittels der elektronischen Recheneinrichtung.
  • Dadurch ist es ermöglicht, eine effiziente, sichere und schnelle Behandlung eines Auges durchzuführen. Insbesondere berücksichtigt die Erfindung, dass bei einem Bestimmen der Pupillenposition und/oder bei einem Bestimmen des Torsionswinkels des Auges Fehler, insbesondere physikalische Messfehler, auftreten. Diese Messfehler können dazu führen, dass die bestimmte Pupillenposition beziehungsweise der bestimmte Torsionswinkel nicht mit der tatsächlichen Pupillenposition und dem tatsächlichen Torsionswinkel übereinstimmt. Dieser bekannte Messfehler wird nun entsprechend berücksichtigt, und die Steuerdatensätze werden insbesondere derart erzeugt, dass bei der Erzeugung des Steuerdatensatzes für den Laser entsprechend eine mit dem Messfehler behaftete Pupillenposition und ein mit dem Messfehler behafteter Torsionswinkel berücksichtigt werden können. Somit kann der Volumenkörper zuverlässig aus der Kornea abgetrennt werden.
  • Jede Messung einer physikalischen Größe ist aus den verschiedensten Gründen mit Fehlern behaftet. Der Messwert einer physikalischen Größe weicht also vom tatsächlichen Wert der Größe, welcher auch wahrer Wert genannt wird, mehr oder weniger stark ab. Messfehler können beispielsweise ihre Ursachen haben in der Messanordnung, in den Messgeräten beziehungsweise Messmitteln, beispielsweise der Erfassungseinrichtung, oder auch auf Grund der der Umgebung, in der die Messung, insbesondere vorliegende während der Behandlung, durchgeführt wird. Es spielen also sowohl objektive und von beispielsweise einem Optiker, der die Behandlungsvorrichtung bedient, nicht zu beeinflussende als auch subjektive und beeinflussbare Faktoren eine Rolle. Der physikalische Messfehler beschreibt somit eine Unsicherheit für eine jeweilige Messung.
  • Der Torsionswinkel kann insbesondere auf Basis von sogenannten individuellen Landmarken auf dem Auge bestimmt werden. Beispielsweise können diese Landmarken entsprechenden Strukturierungen der Iris und/oder auf dem Augapfel des Auges sein. Der Torsionswinkel beschreibt dabei insbesondere einen Rollwinkel des Auges um die Blickachse, welche auch als optische Achse des Auges bezeichnet werden kann.
  • Ferner ist vorgesehen, dass der Steuerdatensatz derart erzeugt wird, dass eine Größe des Volumenkörpers in Abhängigkeit von dem physikalischen Messfehler angepasst wird.
  • Ferner ist vorgesehen, dass ein Messfehler von 10 Prozent, insbesondere von 5 Prozent, insbesondere von 2 Prozent, vorgegeben und berücksichtigt wird. Insbesondere hat sich herausgestellt, dass ein Messfehler von 5 Prozent zu berücksichtigen ist. Hierbei handelt es sich um ein typisches Konfidenzintervall, für die Bestimmung der Pupillenposition und/oder des Torsionswinkels.
  • Gemäß einer vorteilhaften Ausgestaltungsform werden die vorgegebene Referenzposition der Pupille und/oder der vorgegebene Referenzwinkel des Auges auf Basis eines Referenzbilds des Auges und/oder auf Basis einer Patienteninformation erzeugt. Insbesondere können beispielsweise in einer Voruntersuchung die Referenzposition und der Referenzwinkel bestimmt werden. Insbesondere ist es jedoch auch durch die Vorgabe des Referenzwinkels und der Referenzposition möglich, die Patienteninformation zu erzeugen. Somit kann zuverlässig die relative Position des Auges bestimmt werden. Dadurch ist ein verbessertes Erzeugen des Steuerdatensatzes ermöglicht.
  • Weiterhin vorteilhaft ist, wenn ein weiterer physikalischer Messfehler für Bestimmung der Referenzposition und des Referenzwinkels berücksichtigt wird. Insbesondere kann somit auch bei einer Voruntersuchung die Referenzposition und/oder der Referenzwinkel entsprechend fehlerbehaftet sein und dieser Fehler wieder mit ausgewertet werden. Insbesondere kann dieser dann während der Behandlung mit berücksichtigt werden, wodurch weiterhin verbessert ein Volumenkörper aus der Kornea abgetrennt werden kann.
  • Es kann in einer vorteilhaften Weiterbildung des Verfahrens vorgesehen sein, dass der Steuerdatensatz derart erzeugt wird, dass eine Position der anterioren Grenzfläche und/oder eine Position der posterioren Grenzfläche in Abhängigkeit von dem physikalischen Messfehler angepasst wird. Insbesondere wird der Steuerdatensatz derart erzeugt, dass unter Berücksichtigung des physikalischen Messfehlers beispielsweise der krankhafte Teil in der Kornea zuverlässig entfernt werden kann.
  • Es hat sich weiterhin als vorteilhaft erwiesen, wenn die Bestimmung der Pupillenposition und/oder des Torsionswinkels während eines Annäherungsprozesses einer Patientenschnittstelle zu dem Auge der Behandlungsvorrichtung durchgeführt wird. Mit anderen Worten befindet sich die Patientenschnittstelle noch nicht an dem Auge direkt. Insbesondere werden bei einen sogenannten „Heranfahren“ der Patientenschnittstelle dann bereits die Pupillenposition und/oder der Torsionswinkel bestimmt. Dadurch ist es ermöglicht, dass während des Annäherungsprozesses bereits eine Neupositionierung der Patientenschnittstelle durchgeführt werden kann, sodass zuverlässig ein Andockvorgang der Patientenschnittstelle durchgeführt werden kann.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltungsform wird die Bestimmung der Pupillenposition und/oder des Torsionswinkels während und/oder nach einem Andockprozess einer Patientenschnittstelle an dem Auge der Behandlungsvorrichtung durchgeführt. Insbesondere wird die Patientenschnittstelle, bevor die Behandlung der Kornea durchgeführt wird, an dem Auge angedockt. Dieser Andockprozess kann beispielsweise von einer ersten Berührung eines Hornhautscheitelpunkts an der Patientenschnittstelle bis zur gänzlichen Berührung des Auges beziehungsweise der entsprechenden Bereiche der Korneaoberfläche an der Patientenschnittstelle ausgebildet sein. Insbesondere werden dann während dieses Andockprozesses die Pupillenposition und/oder der Torsionswinkel bestimmt. Ferner können auch nach dem Andockprozess die Pupillenposition und/oder der Torsionswinkel bestimmt werden. Dadurch ist es ermöglicht, dass beispielsweise noch während des Andockprozesses beziehungsweise nach dem Andockprozess Positionsänderungen relativ zum Auge durchgeführt werden können. Insbesondere hat sich nach dem Andockprozess eine Deformierung der Kornea aufgrund eines Ansaugvorgangs der Kornea an die Patientenschnittstelle eingestellt, wobei dies durch die Pupillenpositionsbestimmung und die Torsionswinkelbestimmung erfasst werden kann und bei der Behandlung berücksichtigt werden kann. Somit kann verbessert die Behandlung am Patienten durchgeführt werden.
  • Außerdem ist vorteilhaft, wenn zur Bestimmung der Pupillenposition und/oder des Torsionswinkels zusätzlich eine Irisposition des Auges und/oder eine Positionsbestimmung einer Patientenschnittstelle relativ zum Auge durchgeführt wird. Dadurch ist es ermöglicht, dass auf eine weitere Art und Weise die Pupillenposition und/oder der Torsionswinkel, da diese ebenfalls abhängig von der Irisposition sind, bestimmt werden können. Insbesondere kann dadurch die auf Basis der Referenzwinkel und Referenzposition bestimmte Position verifiziert werden. Dadurch ist es ermöglicht, dass verbessert die tatsächliche Pupillenposition und der tatsächliche Torsionswinkel bestimmt werden können. Das Verfahren kann anstelle der im Vorhergehenden beschrieben Pupillenposition und/oder dem genannten Torsionswinkel des Auges auch ausschließlich auf der Bestimmung der Irisposition des Auges und/oder der Positionsbestimmung einer Patientenschnittstelle relativ zum Auge durchgeführt werden. Auch hierbei wird wiederum mindestens ein physikalischer Messfehler für die Bestimmung der Irisposition und/oder der Positionsbestimmung der Patientenschnittstelle mittels der Steuerungseinrichtung vorgegeben. Es erfolgt wiederum ein Erzeugen eines Steuerdatensatzes für den Laser in Abhängigkeit von der bestimmten Irisposition und/oder von der bestimmte der Position der Patientenschnittstelle unter Berücksichtigung des vorgegebenen physikalischen Messfehlers für die Irisposition und/oder für Position der Patientenschnittstelle mittels der elektronischen Recheneinrichtung. Die letztgenannten Verfahren weisen einen eigenständigen erfinderischen Gehalt auf.
  • Ebenfalls vorteilhaft ist, wenn der Messfehler auf Basis eines mittels der Steuerungseinrichtung erzeugten Modells für den Messfehler vorgegeben wird. Dadurch ist es ermöglicht, dass mittels der Steuerungseinrichtung zuverlässig der Messfehler bei der Bestimmung der Pupillenposition und/oder des Torsionswinkels berücksichtigt werden kann.
  • Weiterhin vorteilhaft ist, wenn das Modell auf Basis einer Bestimmung einer Quadratsumme der Residuen des Messfehlers des Torsionswinkels erzeugt wird. Dies kann beispielsweise mittels der nachfolgenden Formel durchgeführt werden: ( | R n ± m | ) 2 = ( | C n ± m | ) 2 Θ u + Θ u ( ( F u n m ) 2 F u n m cos ( m Θ ) + 1 ) d Θ
    Figure DE102019135609B4_0001
  • Wobei R2 dem Bestimmtheitsmaß, also dem physikalischen Messfehler, in der Torsionswinkelbestimmung entspricht. C entspricht dabei einem Zernike-Polynom. Das Zernike-Polynom beschriebt vorliegende insbesondere die Gewichtung des physikalischen Messfehlers, beispielsweise eines Astigmatismus, eines Comas oder eines Trefoils. m entspricht einem meridional-Index und n einem radial-Index im Zernike-Polynom. Der Faktor Fu entspricht einem Modalfaktor, um das minimale Residuum zu erreichen. Der Modalfaktor, mit dem die Quadratsumme der Residuen minimiert werden kann, kann beispielsweise mit der nachfolgenden Formel bestimmt werden: F u n m = s i n ( m Θ u ) m Θ u
    Figure DE102019135609B4_0002
    O entspricht dabei einer Winkelungenauigkeit, welche beschreibt, dass die Achslage, insbesondere der optischen Achse, innerhalb von dem Winkel O liegt, jedoch keine exakte Position bekannt ist. Darüber hinaus kann die Größe der Residuen-Aberration mit der obigen Minimierungsfunktion wie folgt berechnet werden: ( | R n ± m | ) 2 = ( | C n ± m | ) 2 s i n ( m Θ u ) m Θ u ( 2 s i n ( m Θ u ) cos ( m Θ ) m Θ u ) + 1
    Figure DE102019135609B4_0003
  • In dem Fall, dass der Torsionswinkelfehler mit einem physikalischen Messfehler bestimmt worden ist, kann die Quadratsumme der Residuen mit der folgenden Formel bestimmt werden: R M S R e s i d u a l = Θ u + Θ u ( R M S o r i g i n a l 2 ( 1 + F u 2 ) 2 F u n = 0 N m = n + n ( C n m ) 2 cos ( m Θ ) ) d Θ
    Figure DE102019135609B4_0004
  • Wobei Fu hierbei als globaler Modalfaktor für alle Zernike-Polynome gilt, um das minimale Residuum mit dem physikalischen Messfehler zu erreichen. Der globale Modalfaktor, mit dem die Quadratsumme der Residuen minimiert werden kann, kann beispielsweise mit der nachfolgenden Formel bestimmt werden: F u = n = 0 N m = n n [ ( ( C n m ) 2 s i n ( m Θ u ) m Θ u ) ] ( R M S O r i g i n a l ) 2
    Figure DE102019135609B4_0005
  • Zusätzlich kann mittels der oben genannten Minimierungsfunktion unter Berücksichtigung des physikalischen Messfehlers in der Torsionswinkelbestimmung die Quadratsumme der Residuen mittels der folgenden Formel bestimmt werden: R M S R e s i d u a l = R M S O r i g i n a l 2 ( 1 + F u 2 ) 2 n = 0 N m = n + n [ ( ( C n m ) 4 s i n ( m Θ u ) cos ( m Θ u ) m Θ u ) ] ( R M S O r i g i n a l ) 2
    Figure DE102019135609B4_0006
  • Ebenfalls vorteilhaft ist, wenn der Steuerdatensatz derart erzeugt wird, dass der Steuerdatensatz Steuerdaten zur Positionierung und/oder zur Fokussierung einzelner Laserpulse in der Kornea umfassen. Dadurch ist es ermöglicht, dass insbesondere bei der Erzeugung des Volumenkörpers zuverlässig auch der Messfehler berücksichtigt und die Erzeugung des Volumenkörpers für den Patienten somit vorteilhaft durchgeführt werden kann.
  • Weiterhin vorteilhaft ist, wenn die Steuerung des Lasers derart erfolgt, dass topographische und/oder pachymetrische und/oder morphologische Daten der Kornea berücksichtigt werden. Insbesondere können somit topographische und/oder pachymetrische Vermessungen der zu behandelnden Hornhaut sowie der Art, der Lage und des Umfangs des beispielsweise krankhaften und/oder unnatürlichen veränderten Bereichs innerhalb der Stroma der Kornea sowie entsprechende Fehlsichtigkeiten des Auges berücksichtigt werden. Insbesondere werden Steuerdatensätze zumindest durch ein Bereitstellen von topographischen und/oder pachymetrischen und/oder morphologischen Daten der unbehandelten Kornea und ein Bereitstellen von topographischen und/oder pachymetrischen und/oder morphologischen Daten des zu entfernenden krankhaften und/oder unnatürlich veränderten Bereichs innerhalb der Kornea oder unter Berücksichtigung entsprechender optischer Korrekturen zur Behebung der Fehlsichtigkeiten erzeugt.
  • Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltungsform erfolgt die Steuerung des Lasers derart, dass der Laser Laserpulse in einem Wellenlängenbereich zwischen 300 Nanometer und 1400 Nanometer, insbesondere zwischen 700 Nanometer und 1200 Nanometer, bei einer jeweiligen Pulsdauer zwischen 1 fs und einer 1 ns, insbesondere zwischen 10 fs und 10 ps, und einer Wiederholungsfrequenz größer 10 kHz insbesondere zwischen 100 kHz und 100 MHz, abgibt. Derartige Laser werden bereits für photodisruptive Verfahren in der Augenchirurgie verwendet. Das hergestellte Lentikel, welches dem Volumenkörper entspricht, wird anschließend über einen Schnitt in der Kornea entnommen. Die Verwendung von photodisruptiven Lasern bei dem erfindungsgemäßen Verfahren weist zudem den Vorteil auf, dass die Bestrahlung der Hornhaut nicht in einem Wellenlängenbereich unter 300 nm erfolgen soll. Dieser Bereich wird in der Lasertechnik unter dem Begriff „tiefes Ultraviolett“ subsumiert. Dadurch wird vorteilhafterweise vermieden, dass durch diese sehr kurzwelligen und energiereichen Strahlen eine unbeabsichtigte Schädigung der Hornhaut erfolgt. Photodisruptive Laser der hier verwendeten Art bringen üblicherweise gepulste Laserstrahlung mit einer Pulsdauer zwischen 1 fs und 1 ns in das Korneagewebe ein. Dadurch kann die für den optischen Durchbruch notwendige Leistungsdichte des jeweiligen Laserpulses räumlich eng begrenzt werden, sodass eine hohe Schnittgenauigkeit bei der Erzeugung der Grenzflächen gewährleistet ist.
  • Ein zweiter Aspekt der Erfindung betrifft eine Behandlungsvorrichtung mit zumindest einem augenchirurgischen Laser für die Abtrennung eines Volumenkörpers mit vordefinierten Grenzflächen eines menschlichen oder tierischen Auges mittels Photodisruption und mit zumindest einer Steuereinrichtung für den oder die Laser, die ausgebildet ist, die Schritte des Verfahrens nach dem vorhergehenden Aspekt auszuführen. Die Behandlungsvorrichtung ist insbesondere als Rotationsscanner ausgebildet. Die erfindungsgemäße Behandlungsvorrichtung ermöglicht es, dass bei der Verwendung üblicher ablativer Behandlungsvorrichtungen auftretende Nachteile, nämlich relativ lange Behandlungszeiten und relativ hoher Energieeintrag durch den Laser in die Hornhaut, zuverlässig vermieden werden. Diese Vorteile werden insbesondere durch die Ausbildung des augenchirurgischen Lasers als photodisruptiver Laser erzielt.
  • Dabei ist der Laser geeignet, Laserpulse in einem Wellenlängenbereich zwischen 300 nm und 1400 nm, vorzugsweise zwischen 700 nm und 1200 nm, bei einer jeweiligen Pulsdauer zwischen 1 fs und 1 ns, vorzugsweise zwischen 10 fs und 10 ps, und einer Wiederholungsfrequenz größer 10kHz, vorzugsweise zwischen 100 kHz und 100 MHz, abzugeben.
  • In einer vorteilhaften Ausgestaltungsform der Behandlungsvorrichtung weist die Behandlungsvorrichtung eine Speichereinrichtung zur zumindest temporären Speicherung von zumindest einem Steuerdatensatz auf, wobei der oder die Steuerdatensätze Steuerdaten zur Positionierung und/oder Fokussierung einzelner Laserpulse in der Kornea umfassen und mindestens eine Strahleinrichtung zur Strahlführung und/oder Strahlformung und/oder Strahlablenkung und/oder Strahlfokussierung eines Laserstrahls des Lasers umfasst. Die genannten Steuerdatensätze werden dabei üblicherweise anhand einer gemessenen Topographie und/oder Pachymetrie und/oder Morphologie der zu behandelnden Kornea und/oder der Art des zu entfernenden, krankhaft und/oder unnatürlich veränderten Bereichs innerhalb der Hornhaut und/oder der zu korrigierenden Fehlsichtigkeit des Auges, erzeugt.
  • Weitere Merkmale und deren Vorteile sind den Beschreibungen des ersten Erfindungsaspekts zu entnehmen, wobei vorteilhafte Ausgestaltungen jedes Erfindungsaspekts als vorteilhafte Ausgestaltungen des jeweils anderen Erfindungsaspekts anzusehen sind.
  • Ein dritter Aspekt der Erfindung betrifft ein Computerprogramm, umfassend Befehle, die bewirken, dass die Behandlungsvorrichtung gemäß dem zweiten Erfindungsaspekt die Verfahrensschritte gemäß dem ersten Erfindungsaspekt ausführt. Ein vierter Aspekt der Erfindung betrifft ein computerlesbares Medium, auf den das Computerprogramm gemäß dem dritten Erfindungsaspekt gespeichert ist. Weitere Merkmale und deren Vorteile sind den Beschreibungen des ersten und zweiten Erfindungsaspekts zu entnehmen, wobei vorteilhafte Ausgestaltungen jedes Erfindungsaspekts als vorteilhafte Ausgestaltungen des jeweils anderen Erfindungsaspekts anzusehen sind.
  • Weitere Merkmale ergeben sich aus den Ansprüchen, den Figuren und der Figurenbeschreibung. Die vorstehend in der Beschreibung genannten Merkmale und Merkmalskombinationen, sowie die nachfolgend in der Figurenbeschreibung genannten und/oder in den Figuren alleine gezeigten Merkmale und Merkmalskombinationen sind nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen verwendbar, ohne den Rahmen der Erfindung zu verlassen. Es sind somit auch Ausführungen von der Erfindung als umfasst und offenbart anzusehen, die in den Figuren nicht explizit gezeigt und erläutert sind, jedoch durch separierte Merkmalskombinationen aus den erläuterten Ausführungen hervorgehen und erzeugbar sind. Es sind auch Ausführungen und Merkmalskombinationen als offenbart anzusehen, die somit nicht alle Merkmale eines ursprünglich formulierten unabhängigen Anspruchs aufweisen. Es sind darüber hinaus Ausführungen und Merkmalskombinationen, insbesondere durch die oben dargelegten Ausführungen, als offenbart anzusehen, die über die in den Rückbezügen der Ansprüche dargelegten Merkmalskombinationen hinausgehen oder von diesen abweichen.
  • Dabei zeigen:
    • 1 eine schematische Seitenansicht einer Ausführungsform einer Behandlungsvorrichtung;
    • 2 eine weitere schematische Seitenansicht einer Ausführungsform einer Behandlungsvorrichtung;
    • 3 eine schematische Ansicht einer Ausführungsform einer Steuerungseinrichtung als Blockdiagramm.
  • In den Figuren sind gleiche oder funktionsgleiche Elemente mit den gleichen Bezugszeichen versehen.
  • 1 zeigt eine schematische Darstellung einer Behandlungsvorrichtung 10 mit einem augenchirurgischen Laser 18 für die Abtrennung eines vordefinierten Hornhautvolumens/Korneavolumens beziehungsweise Volumenkörpers 12 mit vordefinierten Grenzflächen 14, 16 einer Kornea eines menschlichen oder tierischen Auges mittels Photodisruption. Man erkennt, dass neben dem Laser 18 eine Steuereinrichtung 20 für den Laser 18 ausgebildet ist, sodass dieser gepulste Laserpulse beispielsweise in einem vordefinierten Muster in die Kornea abgibt, wobei die Grenzflächen 14, 16 des abzutrennenden Volumenkörpers 12 durch das vordefinierte Muster mittels Photodisruption erzeugt werden. Die Grenzflächen 14, 16 bilden in dem dargestellten Ausführungsbeispiel einen lentikelartigen Volumenkörper 12 aus, wobei die Position des Volumenkörpers 12 in diesem Ausführungsbeispiel derart gewählt ist, dass ein krankhafter und/oder unnatürlich veränderter Bereich 32 (siehe 2) innerhalb einer Stroma 36 der Kornea umschlossen wird. Des Weiteren ist aus 1 erkennbar, dass zwischen der Stroma 36 und einem Epithelium 28 die so genannte Bowman Membran 38 ausgebildet ist.
  • Des Weiteren erkennt man, dass der durch den Laser 18 erzeugte Laserstrahl 24 mittels einer Strahleinrichtung 22, nämlich einer Strahlablenkungsvorrichtung, wie zum Beispiel einem Rotationscanner, in Richtung einer Oberfläche 26 der Hornhaut abgelenkt wird. Die Strahlablenkvorrichtung wird ebenfalls durch die Steuereinrichtung 20 gesteuert, um das genannte vordefinierte Muster in der Hornhaut zu erzeugen.
  • Bei dem dargestellten Laser 18 handelt es sich um einen photodisruptiven Laser der ausgebildet ist, Laserpulse in einem Wellenlängenbereich zwischen 300 nm und 1400 nm, vorzugsweise zwischen 700 nm und 1200 nm, bei einer jeweiligen Pulsdauer zwischen 1 fs und 1 ns, vorzugsweise zwischen 10 fs und 10 ps, und einer Wiederholungsfrequenz größer 10 KHz, vorzugsweise zwischen 100 KHz und 100 MHz, abzugeben.
  • Die Steuereinrichtung 20 weist zudem eine Speichereinrichtung (nicht dargestellt) zur zumindest temporären Speicherung von mindestens einem Steuerdatensatz 50 (3) auf, wobei der oder die Steuerdatensätze 50 Steuerdaten zur Positionierung und/oder zur Fokussierung einzelner Laserpulse in der Kornea umfassen. Die Positionsdaten und/oder Fokussierungsdaten der einzelnen Laserpulse werden anhand einer zuvor gemessenen Topografie und/oder Pachymetrie und/oder der Morphologie der Hornhaut und dem beispielsweise zu entfernenden, krankhaften und/oder unnatürlich veränderten Bereich 32 oder der zu erzeugenden optischen Fehlsichtigkeitskorrektur innerhalb der Stroma 36 des Auges erzeugt.
  • 2 zeigt eine Prinzipdarstellung der Erzeugung des abzutrennenden Volumenkörpers 12 gemäß einer Ausführungsform des vorliegenden Verfahrens. Man erkennt, dass mittels des gepulsten Laserstrahls 24, der über die Strahlablenkvorrichtung 22 in Richtung der Kornea beziehungsweise in Richtung der Oberfläche 26 der Kornea gelenkt wird, die Grenzflächen 14, 16 erzeugt werden. Die Grenzflächen 14, 16 bilden dabei einen lentikelartigen Volumenkörper 12 aus, der beispielsweise den krankhaften und/oder unnatürlich veränderten Bereich 32 innerhalb der Stroma 36 umschließt. Des Weiteren erzeugt in dem dargestellten Ausführungsbeispiel der Laser 18 einen weiteren Schnitt 34, der in einem vordefinierten Winkel und mit einer vordefinierten Geometrie den Volumenkörper 12 schneidet und bis zu der Oberfläche 26 der Kornea ausgebildet ist. Der durch die Grenzflächen 14, 16 definierte Volumenkörper 12 kann dann über den Schnitt 34 aus der Kornea entfernt werden. In dem dargestellten Ausführungsbeispiel ist der krankhafte und/oder unnatürlich veränderte Bereich 32 innerhalb der Stroma 36 und außerhalb einer optischen Achse 30 eines Auges 40 (3) ausgebildet.
  • In dem dargestellten Ausführungsbeispiel wird zunächst mittels des Laserstrahls 24 die Grenzfläche 14, das heißt die tiefer im Auge 40 beziehungsweise der Stroma 36 liegende Grenzfläche ausgebildet, wobei diese dann der posterioren Grenzfläche 14 entspricht. Dies kann durch ein zumindest teilweise kreis- und/oder spiralförmiges Führen des Laserstrahls 24 gemäß dem vordefinierten Muster erfolgen. Anschließend wird auf vergleichbare Art und Weise die Grenzfläche 16 erzeugt, welche dann der anterioren Grenzfläche 16 entspricht, sodass die Grenzflächen 14, 16 den lentikelförmigen Volumenkörper 12 (siehe auch 1) ausbilden. Anschließend wird der Schnitt 34 ebenfalls mit dem Laser 18 erzeugt. Die Reihenfolge der Erzeugung der Grenzflächen 14, 16 und des Schnitts 34 kann jedoch auch geändert werden.
  • 3 zeigt in einer schematischen Ansicht eine Ausführungsform der Steuerungseinrichtung 20 als Blockdiagramm. Beim Verfahren zur Steuerung des augenchirurgischen Lasers 18 der Behandlungsvorrichtung 10 für die Abtrennung des Volumenkörpers 12 mit der vordefinierten posterioren Grenzfläche 14 und der vordefinierten anterioren Grenzfläche 16, beispielsweise aus der menschlichen und tierischen Kornea erfolgt ein Erfassen eines Bilds des Auges 40 mittels einer optischen Erfassungseinrichtung 42 der Behandlungsvorrichtung 10. Es wird eine Pupillenposition 42 einer Pupille 46 des Auges 40 relativ zu einer vorgegebenen Referenzposition der Pupille 46 mittels der Steuerungseinrichtung 20 in Abhängigkeit von dem erfassten Bild des Auges 40 bestimmt. Alternativ oder ergänzend wird ein Torsionswinkel des Auges 40 relativ zu einem vorgegebenen Referenzwinkel des Auges 40 mittels der Steuerungseinrichtung 20 der Behandlungsvorrichtung 10 in Abhängigkeit von dem erfassten Bild des Auges 40 bestimmt. Es erfolgt ein Vorgeben mindestens eines physikalischen Messfehlers 48 für die Bestimmung der Pupillenposition 42 und/oder des Torsionswinkels mittels der Steuerungseinrichtung 20 und es wird ein Steuerdatensatz 50 für den Laser 18 in Abhängigkeit von der bestimmten Pupillenposition 42 und/oder von dem bestimmten Torsionswinkel unter Berücksichtigung des vorgegebenen physikalischen Messfehlers 48 für die Pupillenposition 44 und/oder für den Torsionswinkel mittels der Steuerungseinrichtung 20 erzeugt.
  • Insbesondere können die Steuerdaten derart erzeugt werden, dass eine Position der anterioren Grenzfläche 16 und/oder eine Position der posterioren Grenzfläche 14 und/oder eine Größe des Volumenkörpers 12 in Abhängigkeit von dem vorgegebenen physikalischen Messfehler 48 angepasst wird.
  • Insbesondere kann vorgesehen sein, dass die vorgegebene Referenzposition der Pupille 46 und der vorgegebene Referenzwinkel des Auges 40 auf Basis eines Referenzbilds des Auges 40 und/oder auf Basis einer Patienteninformation erzeugt werden. Insbesondere können auch bei der Referenzpositionsbestimmung und bei der Referenzwinkelbestimmung entsprechende Messfehler 48 berücksichtigt werden. Der Torsionswinkel kann insbesondere auf Basis von sogenannten individuellen Landmarken auf dem Auge 40 bestimmt werden. Beispielsweise können dies Landmarken entsprechenden Strukturierungen der Iris und/oder auf dem Augapfel des Auges 40 sein. Der Torsionswinkel beschreibt dabei insbesondere einen Rollwinkel des Auges 40 um die Blickachse, welche auch als optische Achse 30 des Auges 40 bezeichnet werden kann.
  • Ferner zeigt die 3, dass die Bestimmung der Pupillenposition 44 und/oder des Torsionswinkels während eines Annäherungsprozesses einer Patientenschnittstelle 52 zu dem Auge 40 der Behandlungsvorrichtung 10 durchgeführt wird. Alternativ oder ergänzend kann die Bestimmung der Pupillenposition 44 und/oder des Torsionswinkels während und/oder nach einem Andockprozess der Patientenschnittstelle 52 an dem Auge 40 der Behandlungsvorrichtung 10 durchgeführt werden.
  • Weiterhin kann vorgesehen sein, dass zur Bestimmung der Pupillenposition 44 und/oder des Torsionswinkels zusätzlich oder ausschließlich eine Irisposition 54 des Auges 40 und/oder eine Positionsbestimmung der Patientenschnittstelle 52 relativ zum Auge 40 durchgeführt werden.
  • Der Messfehler kann insbesondere in der Höhe von 10 Prozent, insbesondere von 5 Prozent, insbesondere von 2 Prozent vorgegeben und berücksichtigt werden. Insbesondere wird ein Messfehler 48 von 5 Prozent vorgegeben.
  • Alternativ kann vorgesehen sein, dass der Messfehler 48 auf Basis eines mittels der elektronischen Recheneinrichtung 20 erzeugten Modells 56 für den Messfehler 48 vorgegeben wird. Das Modell 56 kann auf Basis einer Bestimmung einer Quadratsumme der Residuen des Messfehlers 48 insbesondere den Torsionswinkel erzeugen: ( | R n ± m | ) 2 = ( | C n ± m | ) 2 Θ u + Θ u ( ( F u n m ) 2 F u n m cos ( m Θ ) + 1 ) d Θ
    Figure DE102019135609B4_0007
  • Wobei R2 dem Bestimmtheitsmaß, also dem Messfehler 48, in der Torsionswinkelbestimmung entspricht. C entspricht dabei einem Zernike-Polynom. Das Zernike-Polynom beschriebt vorliegende insbesondere die Gewichtung des Messfehlers 48, beispielsweise eines Astigmatismus, eines Comas oder eines Trefoils. m entspricht einem meridional-Index und n einem radial-Index im Zernike-Polynom. Der Faktor Fu entspricht einem Modalfaktor, um das minimale Residuum zu erreichen. Der Modalfaktor, mit dem die Quadratsumme der Residuen minimiert werden kann, kann beispielsweise mit der nachfolgenden Formel bestimmt werden: F u n m = s i n ( m Θ u ) m Θ u
    Figure DE102019135609B4_0008
    O entspricht dabei einer Winkelungenauigkeit, welche beschreibt, dass die Achslage, insbesondere der optischen Achse 30, innerhalb von dem Winkel O liegt, jedoch keine exakte Position bekannt ist. Darüber hinaus kann die Größe der Residuen-Aberration mit der obigen Minimierungsfunktion wie folgt berechnet werden: ( | R n ± m | ) 2 = ( | C n ± m | ) 2 ( s i n ( m Θ u ) m Θ u ) ( 2 s i n ( m Θ u ) cos ( m Θ ) m Θ u ) + 1
    Figure DE102019135609B4_0009
  • In dem Fall, dass der der Torsionswinkelfehler mit einem physikalischen Messfehler 48 bestimmt worden ist, kann die Quadratsumme der Residuen mit der folgenden Formel bestimmt werden: R M S R e s i d u a l = Θ u + Θ u ( R M S o r i g i n a l 2 ( 1 + F u 2 ) 2 F u n = 0 N m = n + n ( C n m ) 2 cos ( m Θ ) ) d Θ
    Figure DE102019135609B4_0010
  • Wobei Fu hierbei als globaler Modalfaktor für alle Zernike-Polynome gilt, um das minimale Residuum mit dem physikalischen Messfehler 48 zu erreichen. Der globale Modalfaktor, mit dem die Quadratsumme der Residuen minimiert werden kann, kann beispielsweise mit der nachfolgenden Formel bestimmt werden: F u = n = 0 N m = n n [ ( ( C n m ) 2 s i n ( m Θ u ) m Θ u ) ] ( R M S O r i g i n a l ) 2
    Figure DE102019135609B4_0011
  • Zusätzlich kann mittels der oben genannten Minimierungsfunktion unter Berücksichtigung des physikalischen Messfehlers 48 in der Torsionswinkelbestimmung die Quadratsumme der Residuen mittels der folgenden Formel bestimmt werden: R M S R e s i d u a l = R M S O r i g i n a l 2 ( 1 + F u 2 ) 2 n = 0 N m = n + n [ ( ( C n m ) 4 s i n ( m Θ u ) cos ( m Θ u ) m Θ u ) ] ( R M S O r i g i n a l ) 2
    Figure DE102019135609B4_0012
  • Ferner kann insbesondere vorgesehen sein, dass der Steuerdatensatz 50 derart erzeugt wird, dass der Steuerdatensatz 50 Steuerdaten zur Positionierung und/oder zur Fokussierung einzelner Laserpulse in der Kornea umfassen.

Claims (16)

  1. Verfahren zur Steuerung eines augenchirurgischen Lasers (18) einer Behandlungsvorrichtung (10) für die Abtrennung eines Volumenkörpers (12) mit einer vordefinierten posterioren Grenzfläche (14) und einer vordefinierten anterioren Grenzfläche (16), umfassend: - Erfassen von mindestens einem Bild eines Auges (40) mittels einer optischen Erfassungseinrichtung (42) der Behandlungsvorrichtung (10); - Bestimmen einer Pupillenposition (44) einer Pupille (46) des Auges (40) relativ zu einer vorgegebenen Referenzposition der Pupille (46) mittels einer Steuerungseinrichtung (20) der Behandlungsvorrichtung (10) in Abhängigkeit von dem erfassten Bild des Auges (40) und/oder Bestimmen eines Torsionswinkels des Auges (40) relativ zu einem vorgegebenen Referenzwinkel des Auges (40) mittels der Steuerungseinrichtung (20) in Abhängigkeit von dem erfassten Bild des Auges (40); - Vorgeben mindestens eines physikalischen Messfehlers (48) für die Bestimmung der Pupillenposition (44) und/oder des Torsionswinkel mittels der Steuerungseinrichtung (20), wobei eine mit dem physikalischen Messfehler (48) behaftete Pupillenposition (44) und/oder ein mit dem physikalischen Messfehler (48) behafteter Torsionswinkel berücksichtigt werden, wobei ein solcher physikalischer Messfehler (48) dazu führt, dass die bestimmte Pupillenposition (44) und/oder der bestimmte Torsionswinkel nicht mit der tatsächlichen Pupillenposition und den tatsächlichen Torsionswinkel übereinstimmt; und - Erzeugen eines Steuerdatensatzes (50) für den Laser (18) in Abhängigkeit von der bestimmten Pupillenposition (46) und/oder von dem bestimmten Torsionswinkel unter Berücksichtigung des vorgegebenen physikalischen Messfehlers (48) für die Pupillenposition (46) und/oder für den Torsionswinkel mittels der Steuerungseinrichtung (20), wobei eine Größe des Volumenkörpers (12) in Abhängigkeit von dem vorgegebenen physikalischen Messfehler (48) angepasst wird, und wobei ein physikalischer Messfehler (48) von 10%, insbesondere von 5%, insbesondere von 2%, vorgegeben und berücksichtigt wird.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die vorgegebene Referenzposition der Pupille (46) und/oder der vorgegebene Referenzwinkel des Auges (40) auf Basis eines Referenzbilds des Auges (40) und/oder auf Basis einer Patienteninformation erzeugt wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass ein weiterer physikalischer Messfehler (48) für die Bestimmung der Referenzposition und/oder des Referenzwinkels beim Erzeugen des Steuerdatensatzes (50) berücksichtigt wird.
  4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Steuerdatensatz (50) derart erzeugt wird, dass eine Position der anterioren Grenzfläche (16) und/oder eine Position der posterioren Grenzfläche (14) in Abhängigkeit von dem vorgegebenen physikalischen Messfehler (48) angepasst wird.
  5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Bestimmung der Pupillenposition (46) und/oder des Torsionswinkels während eines Annäherungsprozesses einer Patientenschnittstelle (52) der Behandlungsvorrichtung (10) zu dem Auge (40) durchgeführt wird.
  6. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Bestimmung der Pupillenposition (46) und/oder des Torsionswinkels während und/oder nach einem Andockprozess einer Patientenschnittstelle (52) der Behandlungsvorrichtung (10) an dem Auge (40) durchgeführt wird.
  7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Bestimmung der Pupillenposition (46) und/oder des Torsionswinkels zusätzlich eine Irisposition (54) des Auges (40) und/oder eine Positionsbestimmung einer Patientenschnittstelle (52) der Behandlungsvorrichtung (10) relativ zum Auge (40) durchgeführt wird.
  8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der physikalische Messfehler (48) auf Basis eines mittels der Steuerungseinrichtung (20) erzeugten Modells (56) für den physikalischen Messfehler (48) vorgegeben wird.
  9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass das Modell (56) auf Basis einer Bestimmung einer Quadratsumme der Residuen des physikalischen Messfehlers (48) des Torsionswinkels erzeugt wird.
  10. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Steuerdatensatz (50) derart erzeugt wird, dass der Steuerdatensatz (50) Steuerdaten zur Positionierung und/oder zur Fokussierung einzelner Laserpulse in der Kornea umfassen.
  11. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass der Steuerdatensatz (50) zumindest durch ein Bereitstellen von topographischen und/oder pachymetrischen und/oder morphologischen Daten der unbehandelten Kornea als eine Patienteninformation erzeugt wird.
  12. Behandlungsvorrichtung (10) mit mindestens einem augenchirurgischen Laser (18) für die Abtrennung eines Volumenkörpers (12) mit vordefinierten Grenzflächen (14, 16) eines menschlichen oder tierischen Auges (40) mittels Photodisruption und mindestens einer Steuerungseinrichtung (20) für den oder die Laser (18), die ausgebildet ist, die Schritte des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 11 auszuführen.
  13. Behandlungsvorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass der Laser (18) geeignet ist Laserpulse in einem Wellenlängenbereich zwischen 300 nm und 1400 nm, vorzugsweise zwischen 700 nm und 1200 nm, bei einer jeweiligen Pulsdauer zwischen 1 fs und 1 ns, vorzugsweise zwischen 10 fs und 10 ps, und einer Wiederholungsfrequenz größer 10 KHz, vorzugsweise zwischen 100 KHz und 100 MHz, abzugeben.
  14. Behandlungsvorrichtung nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuereinrichtung (20) - mindestens eine Speichereinrichtung zur zumindest temporären Speicherung von mindestens einem Steuerdatensatz (50) aufweist, wobei der oder die Steuerdatensätze (50) Steuerdaten zur Positionierung und/oder zur Fokussierung einzelner Laserpulse in der Kornea umfassen; und - mindestens eine Strahleinrichtung (22) zur Strahlführung und/oder Strahlformung und/oder Strahlablenkung und/oder Strahlfokussierung eines Laserstrahls (24) des Lasers (18) umfasst.
  15. Computerprogramm, umfassend Befehle, die bewirken, dass die Behandlungsvorrichtung (10) gemäß einem der Ansprüche 12 bis 14 die Verfahrensschritte nach einem der Ansprüche 1 bis 11 ausführt.
  16. Computerlesbares Medium, auf dem das Computerprogramm nach Anspruch 15 gespeichert ist.
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* Cited by examiner, † Cited by third party
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WO2014074572A1 (en) 2012-11-07 2014-05-15 Clarity Meidcal Systems, Inc. Apparatus and method for operating a real time large diopter range sequential wavefront sensor
WO2016058931A2 (de) 2014-10-17 2016-04-21 Carl Zeiss Meditec Ag Systeme und verfahren für die kurzpuls-laser-augenchirurgie

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