DE102012220658A1 - Elektrochirurgisches Instrument für die Koagulation oder Ablation von Körpergewebe - Google Patents
Elektrochirurgisches Instrument für die Koagulation oder Ablation von Körpergewebe Download PDFInfo
- Publication number
- DE102012220658A1 DE102012220658A1 DE102012220658.2A DE102012220658A DE102012220658A1 DE 102012220658 A1 DE102012220658 A1 DE 102012220658A1 DE 102012220658 A DE102012220658 A DE 102012220658A DE 102012220658 A1 DE102012220658 A1 DE 102012220658A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- ablation
- electrodes
- electrode
- measuring
- shaft
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
Images
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B18/1487—Trocar-like, i.e. devices producing an enlarged transcutaneous opening
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B18/1482—Probes or electrodes therefor having a long rigid shaft for accessing the inner body transcutaneously in minimal invasive surgery, e.g. laparoscopy
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B18/149—Probes or electrodes therefor bow shaped or with rotatable body at cantilever end, e.g. for resectoscopes, or coagulating rollers
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00053—Mechanical features of the instrument of device
- A61B2018/00059—Material properties
- A61B2018/00071—Electrical conductivity
- A61B2018/00083—Electrical conductivity low, i.e. electrically insulating
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00315—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for treatment of particular body parts
- A61B2018/00345—Vascular system
- A61B2018/00404—Blood vessels other than those in or around the heart
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00571—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for achieving a particular surgical effect
- A61B2018/00577—Ablation
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00571—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for achieving a particular surgical effect
- A61B2018/00589—Coagulation
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00636—Sensing and controlling the application of energy
- A61B2018/00642—Sensing and controlling the application of energy with feedback, i.e. closed loop control
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00636—Sensing and controlling the application of energy
- A61B2018/00666—Sensing and controlling the application of energy using a threshold value
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00636—Sensing and controlling the application of energy
- A61B2018/00696—Controlled or regulated parameters
- A61B2018/00755—Resistance or impedance
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00636—Sensing and controlling the application of energy
- A61B2018/00696—Controlled or regulated parameters
- A61B2018/00767—Voltage
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00636—Sensing and controlling the application of energy
- A61B2018/00773—Sensed parameters
- A61B2018/00779—Power or energy
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00636—Sensing and controlling the application of energy
- A61B2018/00773—Sensed parameters
- A61B2018/00875—Resistance or impedance
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Surgery (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Otolaryngology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Plasma & Fusion (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
Abstract
Bipolares elektrochirurgisches Instrument (100) für die Ablation von biologischem Gewebe mit einem länglichen Schaft (20) und mit zwei in Längsrichtung (L) des Schaftes hintereinander am Schaft (20) angeordneten und einen Oberflächenanteil des Schaftes (20) bildenden Ablationselektroden (1, 2) die elektrisch leitfähig und durch einen Isolator (5) elektrisch voneinander getrennt sind, wobei das Instrument (100) wenigstens eine Messelektrode (3) aufweist, die von den Ablationselektroden (1, 2) elektrisch isoliert und zwischen den beiden Ablationselektroden (1, 2) in unmittelbarer Nachbarschaft einer der beiden Ablationselektroden (1) angeordnet ist.
Description
- Die Erfindung betrifft ein bipolares elektrochirurgisches Instrument für die Ablation von biologischem Gewebe mit einem länglichen Schaft und mit zwei in Längsrichtung des Schaftes hintereinander am Schaft angeordneten und einen Oberflächenanteil des Schaftes bildenden Ablationselektroden, die elektrisch leitfähig und durch einen Isolator elektrisch voneinander getrennt sind.
- Elektrochirurgische Instrumente der eingangs genannten Art sind aus dem Stand der Technik bekannt und kommen beispielsweise bei der endovenösen Behandlung von Veneninsuffizienzen zum Einsatz. Für die Behandlung wird das Instrument in eine Vene eingeführt und unter Abgabe hochfrequenter (HF) Ströme (ca. 0,2 Mhz bis 3 Mhz), die beispielsweise von einem Generator erzeugt werden, langsam von proximal nach distal zurückgezogen, wodurch die Vene thermisch verödet.
- Es wurde beobachtet, dass es bei der Ablation von Blutgefäßen zum Anhaften eines Blutkoagels an den Elektroden bzw. dem Isolator kommen kann, wodurch die Behandlung – zum Entfernen des anhaftenden Blutkoagels – regelmäßig unterbrochen werden muss.
- Daher ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein verbessertes elektrochirurgisches Instrument bereitzustellen, mit dem Behandlungsunterbrechungen verminderbar sind.
- Die Aufgabe wird bei dem elektrochirurgischen Instrument der eingangs genannten Art dadurch gelöst, dass das Instrument wenigstens eine Messelektrode aufweist, die von den Ablationselektroden elektrisch isoliert und zwischen den beiden Ablationselektroden in unmittelbarer Nachbarschaft einer der beiden Ablationselektroden angeordnet ist.
- Vorteilhafterweise kann so zwischen einer ersten Ablationselektrode und einer dieser Ablationselektrode zugeordneten ersten Messelektrode ein Messstrom zum Messen des elektrischen Widerstands zwischen der Ablationselektrode und der dieser Ablationselektrode zugeordneten Messelektrode angelegt werden. Sobald sich während einer HF Behandlung über die Ablationselektrode an den Kanten der Elektrode eine Koagel bildet, kann dieser über die Messelektrode durch einen Widerstandsanstieg detektiert werden. Dies gilt entsprechend für die zweite Ablationselektrode und einer dieser Ablationselektrode zu-geordneter zweiter Messelektrode.
- Die Erfindung schließt die Erkenntnis ein, dass der Grad des Anhaftens des Blutkoagels an den Elektroden bzw. an dem zwischen den Elektroden befindlichen Isolator, maßgeblich über die abgegeben Temperaturdosis bestimmt wird. Da sich immer entlang der Strompfade mit den geringsten Widerständen die höchste Leistungsdichte einstellt, erhalten diese Bereiche während einer normalen Applikation eine vergleichsweise hohe Temperaturdosis, wodurch ein Verkleben des Blutkoagels mit den Elektroden hervorgerufen wird.
- Die Erfindung schließt auch die Erkenntnis ein, dass dieser Effekt auch mit einer Regelung der Ausgangsleistung über den Gewebewiderstand nicht verhindert werden kann, da ein zwischen den beiden Ablationselektroden messbarer elektrischer Summenwiderstand nicht sensitiv genug ist, um auf kritische Widerstandsänderungen von im Vergleich zum gesamten stromdurchflossenen Volumen kleinen Volumenbereichen zu reagieren.
- Durch Ausbilden zweier Messelektroden zwischen Isolator und Ablationselektroden kann die Detektion eines Koagels sehr viel früher erfolgen, als bei einer herkömmlichen Messung des Summenwiderstandes über die Ablationselektroden. Die Leistung des Generators kann schneller abgeregelt werden, wodurch eine lokale Überhitzung der Elektrodenkanten verhindert wird. Entsprechend wird ein Verkleben von Blut oder Gewebe an den Elektrodenkanten reduziert und unerwünschte Behandlungsunterbrechungen vermindert.
- Unter einer Ablationselektrode ist im Rahmen der vorliegenden Erfindung eine elektrisch leitfähige Elektrode zu verstehen, die für die Abgabe eines Ablationsstroms und/oder eines Koagulationsstroms geeignet ist. Der Begriff Ablationselektroden umfasst also ausdrücklich auch Koagulationselektroden oder ähnliche Elektroden.
- Um einen Blutkoagel möglichst früh detektieren zu können, ist eine Messelektrode bevorzugt in unmittelbarer Nähe zu einer Ablationselektrode angeordnet. Bevorzugt ist eine erste Messelektroden in unmittelbarer Nähe zu einer ersten Ablationselektrode angeordnet. Die zweite Messelektrode kann in unmittelbarer Nähe zu einer zweiten Ablationselektrode angeordnet sein. Unter unmittelbarer Nähe ist insbesondere zu verstehen, dass zwischen einer Ablationselektrode und der ihr zugeordneten Messelektrode keine weitere Elektrode befindlich ist.
- Vorteilhafterweise ist die Messelektrode durch einen zweiten, schmalen Isolator von der Ablationselektrode getrennt. Es hat sich auch als vorteilhaft herausgestellt, wenn der Abstand zwischen einer jeweiligen Ablationselektrode und der unmittelbar benachbarten Messelektrode wesentlich kleiner ist, als der Abstand der Messelektroden untereinander. So ist der Abstand zwischen den Messelektroden vorzugsweise mindestens fünf mal größer als der Abstand zwischen einer jeweiligen Messelektrode und der unmittelbar benachbarten Ablationselektrode.
- Um eine besonders gleichmäßige Stromabgabe zu gewährleisten, kann die Ablationselektrode und/oder die Messelektrode jeweils ringförmig ausgebildet sein. Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn die Messelektroden koaxial zum Schaft angeordnet sind. Ringförmig ausgebildet heißt dabei nicht notwendigerweise dass die Elektroden den Schaft durchgängig umschließen. So kann beispielsweise eine Messelektrode auch durch eine Anzahl ringförmig um den Schaft angeordnete sehr kleinflächige, z. B. annähernd punktförmige Elektroden gebildet sein.
- Die Ablationselektroden können bezogen auf die Längsrichtung des Schaftes jeweils ein im Wesentlichen gleiches Querschnittsmaß aufweisen.
- Um das Instrument besonders kompakt auszubilden, kann die Oberfläche einer Messelektrode kleinflächiger sein, als die Oberfläche einer Ablationselektrode. Vorzugsweise ist die Oberfläche einer Ablationselektrode mindestens zehn mal größer als die Oberfläche der zugehörigen Messelektrode. Bevorzugt ist die Breite, d. h. die Ausdehnung in Längsrichtung des Schaftes, der jeweiligen, die Messelektrode bildenden Ringelektroden geringer ist als ein Viertel ihres Durchmessers.
- Der Schaft und/oder die Elektroden des elektrochirurgischen Instruments können zumindest abschnittsweise biegsam ausgebildet sein, womit sich das Instrument insbesondere für eine Venenablation eignet. Der Schaft und/oder die Elektroden des elektrochirurgischen Instruments können auch biegesteif ausgebildet sein, was die Verwendung des Instruments für eine interstitielle Ablation z.B. eine Tumorbehandlung begünstigt.
- Die Erfindung führt auch zu einem Verfahren zum Betreiben eines elektrochirurgischen Instruments mit den Schritten:
- – Beaufschlagen der Ablationselektroden mit einer bipolaren HF-Spannung
- – Bestimmen eines elektrischen Widerstands und/oder eines Widerstandsanstiegs des elektrischen Widerstands zwischen einer Ablationselektrode und einer Messelektrode
- – Abregeln der bipolaren HF-Spannung wenn der elektrische Widerstand und/oder der Widerstandsanstieg zwischen einer Ablationselektrode und einer Messelektrode einen Widerstandsschwellenwert überschritten und/oder ein Mindest-Widerstandsanstieg erreicht hat.
- Die Erfindung soll nun anhand eines Ausführungsbeispiels näher erläutert werden. Dazu zeigt
1 eine schematische Darstellung einer beispielhaften Ausführungsform des erfindungsgemäßen Instruments und dessen Funktion. - Ein elektrochirurgisches Instrument
100 in1 weist einen länglichen, zylinderförmigen Schaft20 mit zwei in Längsrichtung L des Schaftes20 hintereinander am Schaft20 angeordneten Ablationselektroden1 ,2 auf. Die Ablationselektroden1 ,2 sind vorliegend ringförmig ausgebildet und bilden jeweils einen Oberflächenanteil des Schaftes20 , wobei eine erste Ablationselektrode1 gleichzeitig das distale Endes des Schaftes20 und somit eine Tipp-Elektrode bildet. Das Instrument100 weist auch einen ersten Isolator5 auf, der die elektrisch leitfähigen Ablationselektroden1 ,2 elektrisch voneinander trennt. Über einen HF-Generator (nicht gezeigt) können die Ablationselektroden1 ,2 mit einer HF-Spannung bipolar betrieben werden. - Das Instrument
100 weist zwei Messelektroden3 ,4 auf, die zwischen dem ersten Isolator5 und den Ablationselektroden1 ,2 ausgebildet sind. Die Messelektroden sind elektrisch leitfähig und sowohl von den Ablationselektroden1 ,2 als auch voneinander elektrisch isoliert. Die zwei Messelektroden3 ,4 sind ebenfalls ringförmig ausgebildet und koaxial zu den Ablationselektroden1 ,2 und dem Schaft20 angeordnet. Erkennbar ist, dass die Ablationselektroden1 ,2 und die Messelektroden3 ,4 bezogen auf die Längsrichtung L des Schaftes20 jeweils ein im Wesentlichen gleiches Querschnittsmaß (Durchmesser D) aufweisen. - Um ein sich ausbildendes Koagel K1, K2 möglichst früh zu detektieren ist die erste Messelektrode
3 in unmittelbarer Nähe zu der ersten (distalen) Ablationselektrode1 , die zweite Messelektrode4 in unmittelbarer Nähe zu der zweiten (proximalen) Ablationselektrode2 angeordnet. Dabei ist der Abstand A2 zwischen der ersten Ablationselektrode1 und der ersten Messelektrode3 kleiner als der Abstand A1 zwischen der ersten Messelektrode1 und der zweiten Messelektrode2 . Ebenso ist der Abstand A3 zwischen der zweiten Ablationselektrode2 und der zweiten Messelektrode4 kleiner als der Abstand A1 zwischen der ersten Messelektrode1 und der zweiten Messelektrode2 . - Ebenfalls gezeigt in
1 ist, dass die erste Messelektrode3 undmittelbar benachbart zur ersten Ablationselektrode1 angeordnet ist, d.h. insbesondere ist zwischen der ersten Messelektrode3 und der Ablationselektrode1 lediglich ein elektrisch isolierender Abschnitt in Form eines zweiten Isolators5‘ und keine weitere Elektrode angeordnet. Auch die zweite Messelektrode4 und die zweite Ablationselektrode2 sind durch einen schmalen dritten Isolator5‘‘ mit geringem Abstand voneinander getrennt unmittelbar benachbart angeordnet. D.h. die erste Messelektrode3 ist in distaler Richtung durch den zweiten Isolator5‘ und in proximaler Richtung durch den Isolator5 begrenzt. Die zweite Messelektrode4 hingegen ist in distaler Richtung durch den Isolator5 und in proximaler Richtung durch den dritten Isolator5‘‘ begrenzt. - Desweiteren ist die in Längsrichtung L des Schaftes gemessene Breite B der Messelektroden
3 ,4 geringer als ein Viertel ihres quer zur Längsrichtung gemessenen Querschnittsmaß Durchmessers D. Damit sind die Messelektroden3 ,4 wesentlich kleinflächiger als die Ablationselektroden1 ,2 . - Im Folgenden wird auf die Funktion des Instruments
100 im Ablationsbetrieb näher eingegangen. Dazu ist in1i) nur der über den beiden Ablationselektroden1 ,2 gemessene ohmsche Widerstand R aufgetragen. Unter einem „ohmschen Widerstand“ wird der betragsmäßige Wert des elektrischen Widerstandes verstanden. - Die Messelektroden
3 ,4 sind in1i) nicht berücksichtigt. Beim Ablationsbetrieb – das Instrument100 ist mit einer HF-Spannung bipolar beaufschlagt und in einem biologischen Gewebe300 angeordnet – breitet sich ein Koagel K1, K2 typischerweise beginnend an einer Kante zwischen Isolator5 und der entsprechenden Ablationselektrode1 ,2 aus. Diese Ausbreitung geht mit einem Anstieg des Widerstandes R des Gewebes300 einher, der in1i) über der Zeit t aufgetragen ist. Praktisch wird allerdings zwischen den beiden Ablationselektroden1 ,2 lediglich ein elektrischer Summenwiderstand des Gewebes300 über den gesamten Abstand A1 + A2 + A3 der beiden Ablationselektroden1 ,2 gemessen. Es kann also im Bereich der Kante zwischen Isolator5 und der entsprechenden Ablationselektrode1 ,2 bereits zu einem Anhaften der Koagel K1, K2 an der entsprechenden Ablationselektrode1 ,2 kommen, ohne das der Widerstand R signifikant steigt. -
1ii) zeigt nun den über der ersten Ablationselektrode1 und der ersten Messelektrode3 gemessenen Widerstand für die gleiche Ablationssituation, die auch der1i) zugrunde liegt. Erkennbar ist, dass der ohmsche Widerstand R – diesmal gemessen über der ersten Ablationselektrode1 und der ersten Messelektrode3 – deutlich schneller ansteigt als der Widerstand R in1ii) . Dies weil der über der ersten Ablationselektrode1 und der ersten Messelektrode3 gemessenen Widerstand R lediglich einen Gewebeabschnitt deutlich kleineren Volumens betrifft. Ebenfalls aufgetragen in1ii) ist die Geschwindigkeit dR/dt mit der der Widerstand R des Koagels K1 im Zuge der Gerinnung ansteigt. - Analog zu
1ii) kann auch der Widerstand R und/oder der Widerstandsanstieg im Laufe der Zeit dR/dt über der zweiten Ablationselektrode2 und der zweiten Messelektrode4 gemessen werden. Vorliegend ist der Widerstand R der gemessene ohmsche Widerstand. Es ist ebenfalls denkbar, eine Impedanz zwischen den beiden Ablationselektroden zu messen. - Im Ablationsbetrieb werden die beiden Ablationselektroden
1 ,2 des Instruments100 zunächst mit einer bipolaren HF-Spannung, beispielsweise 500 Volt beaufschlagt. Ferner wird ein Widerstand R und ein Widerstandsanstieg dR/dt zwischen der ersten Ablationselektrode1 und der ersten Messelektrode3 , sowie zwischen der zweiten Ablationselektrode2 und der zweiten Messelektrode4 gemessen. Wenn der Widerstand R einen Widerstandsschwellenwert überschreitet und/oder der Widerstandsanstieg dR/dt einen Mindest-Widerstandsanstieg – was beispielsweise bei vorhandenen Koageln K1, K2 der Fall sein kann – wird die zwischen den Ablationselektroden1 ,2 angelegte bipolaren HF-Spannung abgeregelt, beispielsweise auf 200 Volt.
Claims (10)
- Bipolares elektrochirurgisches Instrument (
100 ) für die Ablation und/oder Koagulation von biologischem Gewebe mit einem länglichen Schaft (20 ) und mit zwei in Längsrichtung (L) des Schaftes hintereinander am Schaft (20 ) angeordneten und einen Oberflächenanteil des Schaftes (20 ) bildenden Ablationselektroden (1 ,2 ) die elektrisch leitfähig und durch einen Isolator (5 ) elektrisch voneinander getrennt sind, wobei das Instrument (100 ) wenigstens eine Messelektrode (3 ) aufweist, die von den Ablationselektroden (1 ,2 ) elektrisch isoliert und zwischen den beiden Ablationselektroden (1 ,2 ) in un-mittelbarer Nachbarschaft einer der beiden Ablationselektroden (1 ) angeordnet ist. - Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Instrument (
100 ) zwei zwischen Isolator (5 ) und Ablationselektroden (1 ,2 ) ausgebildete, von den Ablationselektroden (1 ,2 ) elektrisch isolierte Messelektroden (3 ,4 ) aufweist. - Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Ablationselektrode und die Messelektroden (
3 ,4 ) jeweils ringförmig ausgebildet sind. - Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine erste Messelektroden (
3 ) in unmittelbarer Nähe zu einer ersten Ablationselektrode (1 ) angeordnet und/oder eine zweite Messelektroden (4 ) in unmittelbarer Nähe zu einer zweiten Ablationselektrode (2 ) angeordnet ist. - Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Messelektroden (
3 ,4 ) koaxial zum Schaft (20 ) angeordnet sind. - Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Ablationselektroden (
1 ,2 ) bezogen auf die Längsrichtung (L) des Schaftes (20 ) jeweils ein im Wesentlichen gleiches Querschnittsmaß (D) aufweisen. - Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Breite (B) der Messelektroden (
3 ,4 ) geringer ist als ein Viertel ihres Durchmessers. - Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Fläche der Messelektroden (
3 ,4 ) maximal ein Zehntel der Fläche Ablationselektroden (1 ,2 ) ist. - Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Abstand (A2, A3) zwischen einer jeweiligen Ablationselektrode (
1 ,2 ) und der unmittelbar benachbarten Messelektrode (3 ,4 ) wesentlich kleiner, beispielsweise fünfmal kleiner ist, als der Abstand (A1) zwischen den Messelektroden (3 ,4 ) selbst. - Verfahren zum Betreiben eines elektrochirurgischen Instruments (
100 ) nach einem der Ansprüche 1 bis 8 aufweisend die Schritte: – Beaufschlagen der Ablationselektroden (1 ,2 ) mit einer bipolaren HF-Spannung – Bestimmen eines Widerstands (R) und/oder eines Widerstandsanstiegs (dR/dt) zwischen einer Ablationselektrode (1 ,2 ) und einer unmittelbar benachbarten Messelektrode (3 ,4 ) – Abregeln der bipolaren HF-Spannung wenn der Widerstand (R) und/oder der Widerstandsanstieg (dR/dt) einen Widerstandsschwellenwert überschritten und/oder ein Mindest-Widerstandsanstieg erreicht hat.
Priority Applications (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102012220658.2A DE102012220658A1 (de) | 2012-11-13 | 2012-11-13 | Elektrochirurgisches Instrument für die Koagulation oder Ablation von Körpergewebe |
PCT/EP2013/072814 WO2014075932A1 (de) | 2012-11-13 | 2013-10-31 | Elektrochirurgisches instrument für die koagulation oder ablation von körpergewebe |
US14/442,657 US20160066986A1 (en) | 2012-11-13 | 2013-10-31 | Electrosurgical instrument for coagulating or ablating body tissue |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102012220658.2A DE102012220658A1 (de) | 2012-11-13 | 2012-11-13 | Elektrochirurgisches Instrument für die Koagulation oder Ablation von Körpergewebe |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE102012220658A1 true DE102012220658A1 (de) | 2014-05-15 |
Family
ID=49517505
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE102012220658.2A Withdrawn DE102012220658A1 (de) | 2012-11-13 | 2012-11-13 | Elektrochirurgisches Instrument für die Koagulation oder Ablation von Körpergewebe |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US20160066986A1 (de) |
DE (1) | DE102012220658A1 (de) |
WO (1) | WO2014075932A1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2017114957A1 (de) * | 2015-12-30 | 2017-07-06 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Elektrochirurgiesystem zum generieren von hochfrequentem wechselstrom |
Families Citing this family (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US9743984B1 (en) * | 2016-08-11 | 2017-08-29 | Thermedical, Inc. | Devices and methods for delivering fluid to tissue during ablation therapy |
Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1998043547A2 (de) * | 1997-04-01 | 1998-10-08 | Axel Muntermann | Verfahren und vorrichtung zur erfassung des katheter-gewebekontaktes sowie von wechselwirkungen mit dem gewebe bei der katheterablation |
US20020183736A1 (en) * | 2001-04-26 | 2002-12-05 | Medtronic. Inc. | Ablation system and method of use |
US20030199862A1 (en) * | 2002-04-22 | 2003-10-23 | Simpson John A. | RF ablation apparatus and method using multi-frequency energy delivery |
EP1880687A1 (de) * | 2006-07-17 | 2008-01-23 | AtriCure Inc. | Ablationsvorrichtung mit Sensor |
Family Cites Families (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5575788A (en) * | 1994-06-24 | 1996-11-19 | Stuart D. Edwards | Thin layer ablation apparatus |
US6569162B2 (en) * | 2001-03-29 | 2003-05-27 | Ding Sheng He | Passively self-cooled electrode design for ablation catheters |
US7892228B2 (en) * | 2005-02-25 | 2011-02-22 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Dual mode lesion formation apparatus, systems and methods |
WO2008118992A1 (en) * | 2007-03-26 | 2008-10-02 | Boston Scientific Scimed, Inc. | High resolution electrophysiology catheter |
US8682410B2 (en) * | 2011-03-10 | 2014-03-25 | Medtronic Ablation Frontiers Llc | Multi-array monophasic action potential medical device |
-
2012
- 2012-11-13 DE DE102012220658.2A patent/DE102012220658A1/de not_active Withdrawn
-
2013
- 2013-10-31 US US14/442,657 patent/US20160066986A1/en not_active Abandoned
- 2013-10-31 WO PCT/EP2013/072814 patent/WO2014075932A1/de active Application Filing
Patent Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1998043547A2 (de) * | 1997-04-01 | 1998-10-08 | Axel Muntermann | Verfahren und vorrichtung zur erfassung des katheter-gewebekontaktes sowie von wechselwirkungen mit dem gewebe bei der katheterablation |
US20020183736A1 (en) * | 2001-04-26 | 2002-12-05 | Medtronic. Inc. | Ablation system and method of use |
US20030199862A1 (en) * | 2002-04-22 | 2003-10-23 | Simpson John A. | RF ablation apparatus and method using multi-frequency energy delivery |
EP1880687A1 (de) * | 2006-07-17 | 2008-01-23 | AtriCure Inc. | Ablationsvorrichtung mit Sensor |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2017114957A1 (de) * | 2015-12-30 | 2017-07-06 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Elektrochirurgiesystem zum generieren von hochfrequentem wechselstrom |
CN108463180A (zh) * | 2015-12-30 | 2018-08-28 | 奥林匹斯冬季和Ibe有限公司 | 用于生成高频交流电流的电外科系统 |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US20160066986A1 (en) | 2016-03-10 |
WO2014075932A1 (de) | 2014-05-22 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
EP2043539B1 (de) | Elektrodeneinrichtung | |
EP1778112B1 (de) | Elektrochirurgisches instrument | |
DE102007056974B4 (de) | HF-chirurgische Prüfeinrichtung und Verfahren zum Identifizieren einer am Patienten angelegten HF-Neutralelektrode | |
DE8205363U1 (de) | Neutrale Elektrode für die Hochfrequenz-Chirurgie | |
WO2003099372A2 (de) | Vorrichtung zum elektrochirurgischen veröden von körpergewebe | |
WO2018029154A1 (de) | Elektrochirurgiesystem mit messeinheit | |
DE102012220658A1 (de) | Elektrochirurgisches Instrument für die Koagulation oder Ablation von Körpergewebe | |
DE102019209333A1 (de) | Verfahren zur Ermittlung eines lokalen Gewebetyps eines Körpergewebes und medizinisches System zur Ausführung eines solchen Verfahrens | |
WO2018069533A1 (de) | Hochfrequenzgenerator zum anschliessen eines instruments für die behandlung von körpergewebe | |
WO2009156506A1 (de) | Biopsienadel | |
DE19850663A1 (de) | Instrument für die Hochfrequenzchirurgie | |
WO2016030429A1 (de) | Bipolares elektrochirurgisches instrument | |
DE102012220682A1 (de) | Bipolare Koagulations- und Schneidelektrode | |
CH680702A5 (de) | ||
DE112013001594B4 (de) | Vorrichtung und Verfahren zur Messung und Regelung thermischer Effekte bei der Hochfrequenzchirurgie | |
DE2535341C2 (de) | Anlage zum Schneiden und/oder Koagulieren menschlichen Gewebes in der Chirurgie | |
DE4135185A1 (de) | Hochfrequenzchirurgiegenerator zur koagulation von geweben | |
EP2862531B1 (de) | Instrumententestanordnung | |
DE102017114410A1 (de) | Endoskop mit Näherungssensor | |
EP3964152A1 (de) | Einrichtung zur gewebebehandlung und verfahren zur erfassung eines elektroden/gewebe-kontakts | |
WO2017029341A1 (de) | Elektrochirurgiesystem zur resektion von körpergewebe | |
DE102008054351B4 (de) | Elektrochirurgischer HF-Generator | |
DE102012220665A1 (de) | Multipolare Elektrodenanordnung zur Verringerung der Blutadhäsion an HF-Elektroden | |
DE102021117566A1 (de) | Aktivelektrode für elektrochirurgisches Instrument | |
DE102020213290A1 (de) | Elektrochirurgisches Instrument |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
R163 | Identified publications notified | ||
R012 | Request for examination validly filed | ||
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |