DE102010041443A1 - Verfahren und Vorrichtung zur hervorgehobenen Darstellung von Objekten - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur hervorgehobenen Darstellung von Objekten bei interventionellen angiographischen Untersuchungen mit folgenden Schritten: a) Aufnahme von Röntgenbildern mit Kontrastmittel, b) Berechnung der Kontrastintensitätskurven über den Zeitverlauf der Aufnahmen, c) Berechnung der zu berücksichtigenden Bildareale an Hand des Verlaufs der Kontrastintensitätskurven unter Berücksichtigung von definierten Parametern und d) Darstellung in einem Gefäßbild (27) ausschließlich der Bildareale, die aufgrund der definierten Parameter übrig bleiben. Weiterhin betrifft die Erfindung ein angiographisches Röntgensystem zur Durchführung des Verfahrens zur hervorgehobenen Darstellung von Objekten bei interventionellen angiographischen Untersuchungen.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur hervorgehobenen Darstellung von Objekten bei interventionellen angiographischen Untersuchungen.
  • Weiterhin betrifft die Erfindung ein angiographisches Röntgensystem zur Durchführung des Verfahrens zur hervorgehobenen Darstellung von Objekten bei interventionellen angiographischen Untersuchungen mit einem an einem C-Bogen angebrachten Röntgenstrahler und einem Röntgenbilddetektor zur Aufnahme von Röntgenbildern mit Kontrastmittel, einem Patientenlagerungstisch für einen Patienten als Untersuchungsobjekt, einem Bildsystem mit Bildspeicher und einer Wiedergabevorrichtung.
  • Ein derartiges Verfahren lässt sich beispielsweise in der digitalen Subtraktionsangiographie zur Darstellung von mit Kontrastmittel gefüllten Gefäßbäumen einsetzen.
  • Der Aufnahmemodus ”Digitale Subtraktionsangiographie” bei einer Röntgendiagnostikeinrichtung ist jedoch mit einer erhöhten Dosis und somit einer erhöhten Strahlenbelastung des Untersuchungsobjekts verbunden. In diesem Modus wird anfangs automatisch ein Maskenbild erstellt und definiert, welches von den folgenden Aufnahmen einer Röntgenbildserie unter Kontrastmittelgabe subtrahiert, also abgezogen wird. Durch dieses Aufnahmeverfahren ist es möglich, ausschließlich die mit Kontrastmittel gefüllten Gefäße zu sehen. Allerdings muss der Anwender sich schon vor der Aufnahme entscheiden, ob ihm ein natives Röntgenbild für das weitere Vorgehen ausreicht, oder ob er doch ein subtrahiertes Röntgenbild bzw. eine subtrahierte Röntgenbildserie benötigt.
  • Eine nachträgliche Subtraktion von Röntgenaufnahmen ist nicht möglich, wenn nicht vor einer Röntgenaufnahmeserie eine Maske ohne Kontrastmittelfüllung bestimmt und erstellt wurde.
  • Zur diagnostischen Untersuchung und für interventionelle Eingriffe beispielsweise in der Kardiologie, der Radiologie sowie der Neurochirurgie werden zur Bildgebung interventionelle Röntgendiagnostikeinrichtungen eingesetzt, deren typische wesentliche Merkmale ein C-Bogen, an dessen Enden jeweils eine Röntgenröhre und ein Röntgendetektor angebracht sind, ein Patientenlagerungstisch, ein Hochspannungsgenerator zur Erzeugung der Röhrenspannung, eine Systemkontrolleinheit und ein Bildsystem inklusive mindestens eines Monitors sein können.
  • In der 1 ist eine derartige Röntgendiagnostikeinrichtung dargestellt, die einen Ständer in Form eines beispielsweise aus der US 7,500,784 B2 bekannten sechsachsigen Industrie- oder Knickarmroboters 1 aufweist, welcher bevorzugt mit sechs Drehachsen und damit mit sechs Freiheitsgraden versehen ist. Mittels dieses Knickarmroboters 1 kann ein daran angebrachter C-Bogen 2 beliebig räumlich verstellt werden, zum Beispiel indem er um ein Drehzentrum zwischen einem Röntgenstrahler 3 und einem Röntgendetektor 4 gedreht wird. Das erfindungsgemäße Röntgensystem 1 bis 4 ist insbesondere um Drehzentren und Drehachsen in der C-Bogen-Ebene des Röntgenbilddetektors 4 drehbar, bevorzugt um den Mittelpunkt des Röntgenbilddetektors 4 und um den Mittelpunkt des Röntgenbilddetektors 4 schneidende Drehachsen.
  • Der bekannte Knickarmroboter 1 weist ein Grundgestell auf, welches beispielsweise auf einem Boden fest montiert ist. Daran ist drehbar um eine erste Drehachse ein Karussell befestigt. Am Karussell ist schwenkbar um eine zweite Drehachse eine Roboterschwinge angebracht, an der drehbar um eine dritte Drehachse ein Roboterarm befestigt ist. Am Ende des Roboterarms ist drehbar um eine vierte Drehachse eine Roboterhand angebracht. Die Roboterhand weist ein Befestigungselement für den C-Bogen 2 auf, welches um eine fünfte Drehachse schwenkbar und um eine senkrecht dazu verlaufende sechste Rotationsachse rotierbar ist.
  • Die Realisierung der Röntgendiagnostikeinrichtung ist nicht auf den Industrieroboter angewiesen. Es können auch übliche C-Bogen-Geräte Verwendung finden. Auch lassen sich Bi-Plan-Anlagen verwenden, die beispielsweise aus zwei in der 1 dargestellten C-Bogen-Röntgenanlagen bestehen.
  • Der Röntgenbilddetektor 4 kann ein rechteckiger oder quadratischer, flacher Halbleiterdetektor sein, der vorzugsweise aus amorphem Silizium (a-Si) erstellt ist. Es können aber auch integrierende und eventuell zählende CMOS-Detektoren Anwendung finden.
  • Im Strahlengang des Röntgenstrahlers 3 befindet sich auf einem Patientenlagerungstisch 5 zur Aufnahme beispielsweise einer Leber ein zu untersuchender Patient 6 als Untersuchungsobjekt. An der Röntgendiagnostikeinrichtung ist eine Systemsteuerungseinheit 7 mit einem Bildsystem 8 angeschlossen, das die Bildsignale des Röntgenbilddetektors 4 empfängt und verarbeitet (Bedienelemente sind beispielsweise nicht dargestellt). Die Röntgenbilder können dann auf einem Monitor 9 betrachtet werden.
  • Die Erfindung geht von der Aufgabe aus, ein Verfahren der eingangs genannten Art derart auszubilden, dass nachträgliche Subtraktionsdarstellungen von Angiographieaufnahmen aus einer Röntgenbildserie ohne Maskenaufnahme ermöglicht werden.
  • Die Aufgabe wird erfindungsgemäß für ein Verfahren durch die im Patentanspruch 1 und für eine Vorrichtung durch die im Patentanspruch 12 angegebenen Merkmale gelöst. Vorteilhafte Ausbildungen sind in den abhängigen Patentansprüchen angegeben.
  • Bei einem oben genannten Verfahren wird dies durch folgende Schritte erreicht:
    • a) Aufnahme von Röntgenbildern mit Kontrastmittel,
    • b) Berechnung der Kontrastintensitätskurven über den Zeitverlauf der Aufnahmen,
    • c) Berechnung der zu berücksichtigenden Bildareale an Hand des Verlaufs der Kontrastintensitätskurven unter Berücksichtigung von definierten Parametern und
    • d) Darstellung in einem Gefäßbild (27) ausschließlich der Bildareale, die aufgrund der definierten Parameter übrig bleiben.
  • Dadurch erhält man eine nachträgliche Subtraktionsdarstellung von Angiographieaufnahmen mittels Kontrastintensitätskurven.
  • Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn die Aufnahme von Röntgenbildern gemäß Schritt a) als Aufnahme einer Szene oder Röntgenserie und/oder als Durchleuchtung (Fluoroskopie) erfolgt.
  • Erfindungsgemäß kann die Darstellung gemäß Schritt d) derart erfolgen, dass der Gefäßbaum als ganzes Objekt oder nur seine Objektkonturen wiedergegeben werden. Derartige Kontur-Überlagerungen haben den Vorteil, dass der Arzt auf dem Live-Bild den Katheter und Führungsdraht besser sehen kann, da das Überlagerungsbild nur die Gefäßwände, und nicht das Gefäß selbst darstellt.
  • In vorteilhafter Weise kann die Berechnung der Kontrastintensitätskurven gemäß Schritt c) durch Herausfiltern der zu berücksichtigenden Bildareale an Hand des Verlaufs der Kontrastintensitätskurven unter Berücksichtigung von definierten Parametern erfolgen, wobei sie durch einen Anwender gestartet bzw. getriggert wird.
  • Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn die Berechnung der Kontrastintensitätskurven gemäß Schritt c) durch Herausfiltern der Bildareale an Hand der Amplitudenausdehnung und/oder des Zeitverlaufs der Amplitude erfolgt.
  • Erfindungsgemäß kann die Darstellung gemäß Schritt d) als abspielbare Szene oder Summationsbild wahlweise vor einem weißen oder grauen Hintergrund erfolgen.
  • In vorteilhafter Weise können Summationsbilder auf das Live-Bild zur Orientierung überlagert werden. Der Grad der Überlagerung kann dabei vom Anwender jederzeit eingestellt werden, so dass stets eine optimale Sicht auf das Live-Bild gewährleistet ist. Dieser Modus kann aktiviert/deaktiviert werden, so dass jederzeit auf die Originalbilddaten zurückgegriffen werden kann.
  • Erfindungsgemäß können Bewegungsartefakte des Patienten dadurch korrigiert werden, dass zu starker und/oder zu schwacher Anstieg/Abfall oder einmaliger Ausschlag nicht berücksichtigt und/oder Umgebungspixel in die Berechnung mit einbezogen werden.
  • Wenn zur Darstellung gemäß Schritt d) ein manuell markierter Bereich des Gefäßbaums als Kontur oder Gefäßstruktur über das Live-Bild überlagert wird, hat es den Vorteil, dass zum Beispiel nur der Gefäß-Abschnitt einer Stenose auf das Live-Bild überlagert werden kann.
  • Bei einem oben genannten angiographischen Röntgensystem wird dies dadurch erreicht, dass das Bildsystem weiterhin eine Vorrichtung zur Bestimmung von Kontrastintensitätskurven, eine Auswertevorrichtung zur Ermittlung von zu berücksichtigenden Bildarealen, in denen die jeweilige Kontrastintensitätskurve wenigstens ein vorgebbares Kriterium erfüllt, wobei die Ermittlung anhand des Verlaufs der Kontrastintensitätskurven aufgrund definierter Parameter durchführbar ist, und eine Überlagerungsvorrichtung zur gleichzeitigen Darstellung der Röntgenbilder und der zu berücksichtigenden Bildareale aufweist.
  • Die Erfindung ist nachfolgend anhand von in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zeigen:
  • 1 ein bekanntes Röntgen-C-Bogen-System mit einem Industrieroboter als Tragvorrichtung,
  • 2 ein Bildausschnitt eines Gefäßes mit Kontrastmittel zu verschiedenen Zeitpunkten nach einer Kontrastmittelinjektion,
  • 3 Kontrastintensitätskurven von zwei verschiedenen Punkten innerhalb der Bildausschnitte gemäß 2,
  • 4 das erfindungsgemäße Verfahren und
  • 5 die erfindungsgemäßen Schritte des Verfahrensablaufs.
  • Anhand der 2 und 3 werden nun die Gegebenheiten zur Darstellung der Erfindung näher erläutert.
  • In den folgenden skizzenhaften Darstellungen wird in einem Bildausschnitt 10, beispielsweise in einem interessierenden Bereich (Region of Interest – ROI), zu verschiedenen Zeitpunkten nach einer Kontrastmittelinjektion der Kontrastmittelverlauf in einem Gefäß 11 über die Zeit abgebildet, so dass die unterschiedlichen Füllungsgrade des Gefäßes 11 sichtbar werden. In diesen Bildausschnitten 10 werden zwei Punkte näher betrachtet: ein erster Punkt 12 (x) und ein zweiter Punkt 13 (o).
  • Zum Zeitpunkt t1 war zwar dem Untersuchungsobjekt, dem Patienten 6, ein Kontrastmittel injiziert worden, dies ist aber noch nicht im Gefäß 11 bis zum betrachteten Bildausschnitt 10 vorgedrungen. D. h., das Gefäß 11 ist noch leer und im Röntgenbild nur schwer zu erkennen. Zum Zeitpunkt t2 ist im betrachteten Bildausschnitt 10 ein erster Gefäßabschnitt 14 mit Kontrastmittel gefüllt. Zum Zeitpunkt t3 ist im interessierenden Bildausschnitt 10 das Kontrastmittel bis zu einem zweiten Gefäßabschnitt 15 vorgedrungen. Ein dritter Gefäßabschnitt 16 und ein vierter Gefäßabschnitt 17 mit Kontrastmittel zu den Zeitpunkten t4 und t5 zeigen im betrachteten Bildausschnitt 10 den Fortschritt der Ausbreitung des Kontrastmittels. Dabei ist zum Zeitpunkt t5 zu erkennen, dass die Kontrastmittelkonzentration im vorderen Bereich des Gefäßes 11, der zuerst befüllt war (erster Gefäßabschnitt 14), bereits wieder zurückgeht.
  • In der 3 sind Kontrastintensitätskurven für die zwei einzelnen Punkte 12 und 13 innerhalb des Bildausschnitts 10 gemäß 2 dargestellt, wobei die Kontrastintensitätskurve K(x) dem Punkt 12 und die Kontrastintensitätskurve K(o) dem Punkt 13 zugehört.
  • Der Punkt 12 (x) befindet sich außerhalb des Gefäßes 11 und wird nicht von Kontrastmittel durchlaufen. Deshalb bleibt auch die Kontrastintensitätskurve 18 (K(x)) konstant und zeigt keine Veränderungen.
  • Der Punkt 13 (o) befindet sich innerhalb des Gefäßes und verzeichnet zum Zeitpunkt t4 einen Kontrastmittelanstieg, wie dies die Kontrastintensitätskurve 19 (K(o)) zeigt.
  • In der 4 ist ein erfindungsgemäßes Verfahren zur Subtraktionsdarstellung wiedergegeben, bei der eine Angiographieszene oder angiographische Röntgenbildserie 20 aus der Füllungsphase mittels der Röntgendiagnostikeinrichtung gemäß 1 erzeugt wird, in der sich das Gefäß 11 langsam fortschreitend mit Kontrastmittel füllt. Zur besseren Übersicht sind von der angiographischen Röntgenbildserie 20 nur drei Röntgenbilder dargestellt. Die Anzahl der Röntgenbilder in der Röntgenbildserie 20 ist jedoch beinah unbegrenzt.
  • So ist in einem ersten Röntgenbild eine Kontrastmittelfüllung 21 zu einem ersten Zeitpunkt, in einem zweiten, in der Röntgenbildserie 20 späteren Röntgenbild eine Kontrastmittelfüllung 22 zu einem zweiten Zeitpunkt und in einem dritten Röntgenbild beispielsweise zum Ende der Röntgenbildserie 20 eine Kontrastmittelfüllung 23 zu einem dritten Zeitpunkt zu erkennen.
  • Alle Röntgenbilder der Röntgenbildserie 20 werden in einem Bildspeicher 24 direkt nach der Akquisition als Rohdaten eingelesen und abgespeichert. Aus diesen Bilddaten werden mittels einer Vorrichtung 25 zur Bestimmung der Kontrastintensitätskurven für jeden Bildpunkt oder in einer Gruppe zusammengefasster Bildpunkte die Kontrastintensitätskurven berechnet. Eine Auswertevorrichtung 26 filtert die Röntgenbilder anhand des Verlaufs der Kontrastintensitätskurven aufgrund von einem Anwender, beispielsweise einem Radiologietechnologen oder MTRA, definierten Parametern derart, dass nur die zu berücksichtigenden Bildareale, in denen die jeweilige Kontrastintensitätskurve beispielsweise ein Maximum aufweist, in einem Gefäßbild 27 zusammengefasst werden, so dass das Gefäßbild 27 mit dem gefüllten Gefäßbaum 28 wiedergegeben werden kann.
  • Als Verlaufskriterium der Kontrastintensitätskurven können die Amplitudenausdehnung und/oder der Zeitverlauf der Amplitude herangezogen werden.
  • Eine Wiedergabe des Gefäßbilds 27 mit dem gefüllten Gefäßbaum 28 und damit eine Darstellung ausschließlich der Bildareale, die aufgrund der definierten Parameter übrig geblieben sind, kann beispielsweise vor einem weißen oder grauen (wie dargestellt) Hintergrund erfolgen, wobei die Gefäßbilder 27 entweder abspielbar als Szene oder Summationsbild wiedergegeben werden können.
  • So entstandene Summationsbilder können anschließend dem Fluoroskopiebild zur Orientierung überlagert werden. Der Grad der Überlagerung kann dabei vom Anwender jederzeit eingestellt werden, so dass stets eine optimale Sicht auf das Live-Bild gewährleistet ist.
  • Anhand der 5 werden nun die einzelnen Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrensablaufs näher erläutert.
  • In einem ersten Schritt S1) wird in wenigstens einer Angiographieszene unter Kontrastmittelzugabe eine Vielzahl einzelner Angiographiebilder oder Röntgenbilder aufgenommen. Diese aufgenommenen Röntgenbilder können für eine Szene oder Röntgenserie und auch für Durchleuchtung (Fluoroskopie) anwendbar sein.
  • Anschließend erfolgt gemäß einem zweiten Schritt S2) eine Berechnung der Kontrastintensitätskurven für einzelne Pixel über den Zeitverlauf der Aufnahmen.
  • In einem dritten Schritt S3) werden die zu berücksichtigenden Bildareale an Hand des Verlaufs der Kontrastintensitätskurven unter Berücksichtigung von definierten Parametern herausgefiltert.
  • Gemäß einem alternativ vorgesehenen vierten Schritt S4) erfolgt ggf. eine Überlagerung der zu berücksichtigenden Bildareale mit den aufgenommenen Angiographie- oder Röntgenbildern.
  • In einem fünften Schritt S5) werden ausschließlich die Bildareale in einem Gefäßbild dargestellt, die aufgrund der definierten Parameter übrig bleiben, wobei diese Bildareale ggf. mit den aufgenommenen Angiographie- oder Röntgenbildern überlagert werden.
  • Durch die erfindungsgemäße nachträgliche Berechnung bzw. Kalkulierung der Kontrastintensitätskurven für die einzelnen Pixel können diejenigen Bildareale ermittelt werden, deren Intensität sich über die Zeit durch den Kontrastmittelfluss verändert haben.
  • Werden nur diese Pixel mit Intensitätsänderungen berücksichtigt, so entsteht ein Bild, welches ausschließlich die von Kontrastmittelfluss betroffenen Bildareale darstellt – also das Gefäß 11 bzw. den gefüllten Gefäßbaum 28. Die Darstellung entspricht also einer DSA-Aufnahme.
  • Durch das erfindungsgemäße Verfahren wird weniger Dosis benötigt als für DSA-Aufnahmen. Die geänderte Darstellung (nativ vs. subtrahiert) kann auch noch nach der Aufnahme angestoßen werden.
  • Der erfindungsgemäße Ablauf in Kürze ist:
    • 1. Native Aufnahme einer Szene unter Kontrastmittelzugabe,
    • 2. Durch den Anwender getriggerte Berechnung der Kontrastintensitätskurven über den Zeitverlauf der Aufnahmen,
    • 3. Herausfiltern der zu berücksichtigenden Bildareale an Hand des Verlaufs der Kontrastintensitätskurven (z. B. Amplitudenausdehnung/Zeitverlauf der Amplitude) und
    • 4. Anzeige oder Darstellung ausschließlich der Bildareale, die aufgrund der definierten Parameter übrig bleiben (z. B. vor einem weißen oder grauen Hintergrund) entweder abspielbar als Szene oder Summationsbild.
  • So entstandene Summationsbilder können anschließend auf das Live-Bild zur Orientierung überlagert werden. Der Grad der Überlagerung kann dabei vom Anwender jederzeit eingestellt werden, so dass stets eine optimale Sicht auf das Live-Bild gewährleistet ist.
  • Dieser Modus kann je nach Wunsch aktiviert oder deaktiviert werden, so dass jederzeit auf die Originalbilddaten zurückgegriffen werden kann.
  • Der Algorithmus ist insbesondere für Aufnahmen an statischen, d. h. nicht bewegten Objekten wie beispielsweise Kopfaufnahmen geeignet.
  • Kleinere Bewegungsartefakte des Patienten, hervorgerufen beispielsweise aufgrund der Atmung, werden korrigiert, indem die Kontrastintensitätskurve beispielsweise folgende Vorgaben erfüllen muss,
    • • zu starker Anstieg oder Abfall oder einmaliger Ausschlag wird nicht berücksichtigt,
    • • zu schwacher Anstieg oder Abfall wird nicht berücksichtigt und/oder
    • • Umgebungspixel werden in die Berechnung mit einbezogen.
  • Durch Ermitteln der Pixel, die selbst über eine entsprechende Kontrastintensitätskurve verfügen, aber neben Pixel liegen, deren Kontrastintensitätskurve nicht den Vorgaben entsprechen, können Gefäß- und/oder Objektkonturen gekennzeichnet werden. Auch die so ermittelten Konturen können zu Überlagerungen verwendet werden.
  • Derartige Kontur-Überlagerungen haben den Vorteil, dass der Arzt auf dem Live-Bild den Katheter und Führungsdraht besser sehen kann, da das Überlagerungsbild nur die Gefäßwände und nicht das Gefäß selbst darstellt.
  • Das hier beschriebene Verfahren ist darüber hinaus nicht nur für Szenen/Aufnahmen anwendbar, sondern auch für Durchleuchtung (Fluoroskopie).
  • Gerade wenn der Anwender nur eine grobe Orientierung des Gefäßbaumverlaufes bekommen möchte, kann er native Fluoroskopie-Szenen, in denen Kontrastmittel verabreicht wurde, mittels oben beschriebenen Verfahren bearbeiten, so dass er die Gefäßstruktur über sein nächstes Live-Bild überlagern kann.
  • Optional ist es möglich, manuell nur einen bestimmten Bereich des Gefäßverlaufes zu markieren, welcher dann als Kontur oder Gefäßstruktur über das Live-Bild überlagert wird. Dies hat den Vorteil, dass zum Beispiel nur der Gefäß-Abschnitt einer Stenose auf das Live-Bild überlagert werden kann.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • US 7500784 B2 [0007]

Claims (12)

  1. Verfahren zur hervorgehobenen Darstellung von Objekten bei interventionellen angiographischen Untersuchungen mit folgenden Schritten: a) Aufnahme von Röntgenbildern mit Kontrastmittel, b) Berechnung der Kontrastintensitätskurven über den Zeitverlauf der Aufnahmen, c) Berechnung der zu berücksichtigenden Bildareale an Hand des Verlaufs der Kontrastintensitätskurven unter Berücksichtigung von definierten Parametern und d) Darstellung in einem Gefäßbild (27) ausschließlich der Bildareale, die aufgrund der definierten Parameter übrig bleiben.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Aufnahme von Röntgenbildern gemäß Schritt a) als Aufnahme einer Szene oder Röntgenserie und/oder als Durchleuchtung (Fluoroskopie) erfolgt.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Darstellung gemäß Schritt d) derart erfolgt, dass der Gefäßbaum als ganzes Objekt oder nur seine Objektkonturen wiedergegeben werden.
  4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Berechnung der Kontrastintensitätskurven gemäß Schritt c) durch Herausfiltern der zu berücksichtigenden Bildareale an Hand des Verlaufs der Kontrastintensitätskurven unter Berücksichtigung von definierten Parametern erfolgt.
  5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Berechnung der Kontrastintensitätskurven gemäß Schritt c) durch einen Anwender gestartet bzw. getriggert wird.
  6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Berechnung der Kontrastintensitätskurven gemäß Schritt c) durch Herausfiltern der Bildareale an Hand der Amplitudenausdehnung und/oder des Zeitverlaufs der Amplitude erfolgt.
  7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Darstellung gemäß Schritt d) als abspielbare Szene oder Summationsbild erfolgt.
  8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Darstellung gemäß Schritt d) vor einem weißen oder grauen Hintergrund erfolgt.
  9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass Summationsbilder auf das Live-Bild zur Orientierung überlagert werden.
  10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass Bewegungsartefakte des Patienten dadurch korrigiert werden, dass zu starker und/oder zu schwacher Anstieg/Abfall oder einmaliger Ausschlag nicht berücksichtigt und/oder Umgebungspixel in die Berechnung mit einbezogen werden.
  11. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass zur Darstellung gemäß Schritt d) ein manuell markierter Bereich des Gefäßbaums als Kontur oder Gefäßstruktur über das Live-Bild überlagert wird.
  12. Angiographisches Röntgensystem zur Durchführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 11 mit einem an einem C-Bogen (2) angebrachten Röntgenstrahler (3) und einem Röntgenbilddetektor (4) zur Aufnahme von Röntgenbildern mit Kontrastmittel, einem Patientenlagerungstisch (5) für einen Patienten (6) als Untersuchungsobjekt, einem Bildsystem (8) mit Bildspeicher (24) und einer Wiedergabevorrichtung (9), dadurch gekennzeichnet, dass das Bildsystem (8) weiterhin eine Vorrichtung (25) zur Bestimmung von Kontrastintensitätskurven, eine Auswertevorrichtung (26) zur Ermittlung von zu berücksichtigenden Bildarealen (28), in denen die jeweilige Kontrastintensitätskurve wenigstens ein vorgebbares Kriterium erfüllt, wobei die Ermittlung anhand des Verlaufs der Kontrastintensitätskurven aufgrund definierter Parameter durchführbar ist, und eine Überlagerungsvorrichtung (29) zur gleichzeitigen Darstellung der Röntgenbilder und der zu berücksichtigenden Bildareale (28) aufweist.
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