DE102008057975A1 - Vorrichtung und Verfahren zur Positionierung bei Strahlungsbehandlungen - Google Patents

Vorrichtung und Verfahren zur Positionierung bei Strahlungsbehandlungen Download PDF

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Abstract

Eine Lageüberwachungsvorrichtung verfügt über einen Mikrowellensender (11), einen Mikrowellenempfänger (12), eine Steuerungseinrichtung (14) und zumindest eine Antenne (13). Die Steuerungseinrichtung (14) steuert den Mikrowellensender (11), den Mikrowellenempfänger (12) und eine relative Position eines Patienten (1). Der Mikrowellensender (11) sendet Mikrowellensignale mittels der Antenne (13) aus. Die Mikrowellensignale werden von dem Patienten (1) gestreut. Der Mikrowellenempfänger (12) empfängt mittels der Antenne (13) die von dem Patienten (1) gestreuten Mikrowellensignale. Die Steuerungseinrichtung (14) bestimmt anhand der empfangenen Mikrowellensignale die Position des Patienten (1) und/oder einer Struktur innerhalb des Patienten (1). Die Steuerungseinrichtung (14) steuert die relative Position des Patienten (1) und/oder einer Struktur innerhalb des Patienten (1) derart, dass eine gewünschte Position erreicht wird.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und Verfahren zur Positionierung von Patienten bei Strahlungsbehandlungen, insbesondere bei Tumorbestrahlungen.
  • Herkömmlich werden diagnostische Aufnahmen eines Patienten mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) erstellt. Ausgehend von diesen Aufnahmen wird der Patient für eine nachfolgende Bestrahlung positioniert.
  • So zeigt das kanadische Patent CA 2 455 663 C ein Bestrahlungsgerät, welches eine Positionierung des Patienten nach einer vorher durchgeführten CT- oder MRT-Diagnose durchführt. Obwohl das Patent den Einsatz eines Mikrowellengenerators zeigt, so dient dieser dort lediglich der Energieversorgung des Bestrahlungsgeräts.
  • Nachteilhaft bei diesen Verfahren ist, dass bei Tumoren in beweglichem Gewebe die Tumorposition gegenüber der Patientenposition variieren kann. Auch eine Bewegung des Tumors zwischen Bestrahlungssitzungen und eine Größenveränderung des Tumors kann nicht berücksichtigt werden.
  • Um diese Probleme zu lösen ist eine Überwachung mit einem Bewegtbildröntgengerät denkbar. Solche Aufnahmen sind jedoch lediglich zweidimensional. Weiterhin ist mit diesen Aufnahmen eine zusätzliche Strahlenbelastung des Patienten verbunden. Insbesondere im Vergleich zur hochenergetischen therapeutischen Bestrahlung weist die eingesetzte Strahlung eine niedrigere Energie auf. Dies führt zu einem hohen Tumorneubildungsrisiko auf Grund von induzierten Genomschäden.
  • Durch die zusätzlichen Geräte wird darüber hinaus der Handlungsraum des Bedienpersonals weiter eingeschränkt.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, eine Vorrichtung und Verfahren zur genauen Positionierung zu schaffen, welche eine geringe Belastung bei geringem Bauraum ermöglicht.
  • Die Aufgabe wird erfindungsgemäß für die Vorrichtung durch die Merkmale des unabhängigen Anspruchs 1 und für das Verfahren durch die Merkmale des unabhängigen Anspruchs 14 gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen sind Gegenstand der hierauf rückbezogenen Unteransprüche.
  • Eine erfindungsgemäße Lageüberwachungsvorrichtung verfügt über einen Mikrowellensender, einen Mikrowellenempfänger, eine Steuerungseinrichtung und zumindest eine Antenne. Die Steuerungseinrichtung steuert den Mikrowellensender, den Mikrowellenempfänger und eine relative Position eines Patienten. Der Mikrowellensender sendet Mikrowellensignale mittels der Antenne aus. Die Mikrowellensignale werden von dem Patienten gestreut. Der Mikrowellenempfänger empfängt mittels der Antenne die von dem Patienten gestreuten Mikrowellensignale. Die Steuerungseinrichtung bestimmt anhand der empfangenen Mikrowellensignale die Position des Patienten und/oder einer Struktur innerhalb des Patienten. Die Steuerungseinrichtung steuert die relative Position des Patienten und/oder einer Struktur innerhalb des Patienten derart, dass eine gewünschte Position erreicht wird. So ist eine zuverlässige und genaue Positionierung des Patienten möglich.
  • Die Struktur innerhalb des Patienten kann z. B. ein Tumor sein. Insbesondere bei dieser schwierig zu therapierenden Struktur ist eine genaue Positionierung möglich.
  • Die Steuerungseinrichtung steuert den Mikrowellensender bevorzugt derart, dass er nicht dauerhaft, sondern zu bestimmten, z. B. regelmäßigen, Zeitpunkten Mikrowellensignale aussendet. Die Steuerungseinrichtung steuert den Mikrowellenempfänger bevorzugt derart, dass er zu diesen Zeitpunkten Mikrowellensignale empfängt. So ist eine Reduktion der Dosis von Mikrowellenstrahlung möglich. Weiterhin werden elektromagnetische Störungen anderer Geräte minimiert.
  • Die Patientenüberwachungsvorrichtung beinhaltet vorteilhafterweise mehrere Antennen, welche zumindest ein Antennenarray bilden. So ist eine besonders hohe Ortsauflösung ohne bewegliche Teile der Antenne möglich. Dies reduziert den Herstellungsaufwand und erhöht die Langlebigkeit.
  • Die Patientenüberwachungsvorrichtung beinhaltet bevorzugt mehrere Antennen. Der Mikrowellensender und der Mikrowellenempfänger sind bevorzugt mit unterschiedlichen der mehreren Antennen verbunden. So kann auf eine aufwendige Signaltrennung verzichtet werden.
  • Die Patientenüberwachungsvorrichtung beinhaltet bevorzugt eine Patientenauflage. Die Steuerungseinrichtung steuert vorteilhafterweise die relative Position des Patienten durch Steuerung der Position der Patientenauflage. So können schwere, aufwändig zu positionierende Komponenten, wie das Bestrahlungsgerät, etc. in Ruhe verbleiben.
  • Der Mikrowellensender, der Mikrowellenempfänger und die zumindest eine Antenne sind bevorzugt in einem gemeinsamen Gehäuse angeordnet. So kann der Wartungsaufwand reduziert werden.
  • Das zumindest eine Gehäuse ist vorteilhafterweise seitlich neben der Patientenauflage angeordnet. Eine einfache Positionierung des Gehäuses bei ausreichender Genauigkeit ist so gegeben.
  • Alternativ beinhaltet die Patientenüberwachungsvorrichtung mehrere Antennen. Der Mikrowellensender und zumindest eine der mehreren Antennen sind bevorzugt in einem gemeinsamen ersten Gehäuse verbaut. Der Mikrowellenempfänger und zumindest eine der mehreren Antennen sind bevorzugt in einem gemeinsamen zweiten Gehäuse verbaut. Die Gehäuse sind vorteilhafterweise auf unterschiedlichen Seiten neben der Patientenauflage angeordnet. So kann der Pegel der Mikrowellenstrahlung weiter verringert werden, da auch nur leicht gestreute Signale empfangen werden. Dies erhöht die Genauigkeit und verringert elektromagnetische Störungen bei anderen Geräten.
  • Alternativ ist das zumindest eine Gehäuse unterhalb der Patientenauflage angeordnet. So kann ein besonders großer Bewegungsraum für Bedienpersonal zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Steuerungseinrichtung steuert vorteilhafterweise die relative Position des Patienten gegenüber einem therapeutischen Bestrahlungsgerät. So kann insbesondere bei einer Bestrahlung eine genaue Positionierung erreicht werden.
  • Alternativ steuert die Steuerungseinrichtung die relative Position des Patienten durch Änderung der Position des Bestrahlungsgeräts. Alternativ oder zusätzlich ist eine Einstellung der Bestrahlungsrichtung möglich. Darüber hinaus kann alternativ oder zusätzlich ein Kollimator eingestellt werden. So kann eine sehr einfache Patientenauflage ohne bewegliche Teile eingesetzt werden.
  • Das zumindest eine Gehäuse ist bevorzugt direkt benachbart dem Bestrahlungsgerät angeordnet. So ist eine besonders genaue Positionierung möglich.
  • Der Patient liegt bevorzugt auf einer Patientenauflage. Die relative Position des Patienten wird alternativ zur Steuerung der Position des therapeutischen Bestrahlungsgeräts durch Änderung der Position der Patientenauflage durch die Steuerungseinrichtung variiert. So können empfindlichen Komponenten, wie das Bestrahlungsgerät etc., in Ruhe verbleiben.
  • Die zweite Tomographie ist vorteilhafterweise eine Mikrowellentomographie oder eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie. So werden sehr hochauflösende Ausgangsdaten erzeugt. Dies ermöglicht eine sehr genaue Positionierung.
  • Nachfolgend wird die Erfindung anhand der Zeichnung, in der ein vorteilhaftes Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt ist, beispielhaft beschrieben. In der Zeichnung zeigen:
  • 1 eine beispielhafte Lageüberwachungsvorrichtung;
  • 2a ein erstes Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Lageüberwachungsvorrichtung;
  • 2b ein zweites Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Lageüberwachungsvorrichtung;
  • 3 ein drittes Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Lageüberwachungsvorrichtung;
  • 4 eine Vorderansicht eines vierten Ausführungsbeispiels der erfindungsgemäßen Lageüberwachungsvorrichtung;
  • 5 eine Seitenansicht des vierten Ausführungsbeispiels der erfindungsgemäßen Lageüberwachungsvorrichtung;
  • 6 ein erstes Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens, und
  • 7 ein zweites Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens.
  • Zunächst wird anhand der 1 der Aufbau und die Funktionsweise einer beispielhaften Lageüberwachungsvorrichtung gezeigt. Dabei wird insbesondere auf Nachteile dieses Aufbaus eingegangen. Mittels 2a5 wird anschließend der Aufbau und die Funktionsweise verschiedener Formen der erfindungsgemäßen Lageüberwachungsvorrichtung veranschaulicht. Anhand der 67 wird abschließend die Funktionsweise zweier Ausführungsbeispiele des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Lageüberwachung gezeigt. Identische Elemente wurden in ähnlichen Abbildungen zum Teil nicht wiederholt dargestellt und beschrieben.
  • Bei Operationen an optisch schwierig unterscheidbarem Gewebe, aber auch bei der Therapie tumoröser Erkrankungen mit Hilfe von ionisierender Strahlung stellt die genaue Positionierung des zu behandelnden Bereichs ein großes Problem dar. So wird zur Festlegung des Ortes maligner Veränderungen ein bildgebendes Verfahren, üblicherweise Computertomographie oder Magnetresonanztomographie eingesetzt. Die Behandlung erfolgt anschließend mithilfe eines Linearbeschleunigers oder eines Brachytherapiegeräts. Das diagnostische Gerät kann üblicherweise jedoch nicht mit dem Behandlungs-Gerät kombiniert werden. Eine erneute Lagerung des Patienten ist damit notwendig. Dies führt zu einer Positionierungsungenauigkeit des gesamten Patienten. Um dies auszugleichen wird ein Sicherheitssaum um den Tumor zusätzlich behandelt. Insbesondere bei einer Lage des Tumors in der Nähe dringend zu schonender Gewebestrukturen (z. B. Chiasma, Linse, Myelon, Rectum) ist dies jedoch problematisch, da die auf die zu schonende Gewebestruktur treffende Dosis mit der Größe des zu behandelnden Bereichs ansteigen kann.
  • Neben der Ungenauigkeit einer erneuten Lagerung des Patienten treten selbst bei einer idealen Lagerung zusätzlich Bewegungseffekte des Tumors auf. So wird die Position des Tumors in dem Patienten durch die Atmung, den Füllstand des Darms und/oder der Blase, Bewegungen im Gastro-Intestinaltrakt (Peristaltik) und Pulswellen in Folge des Bluttransports in der Nähe von großvolumigen Arterien beeinflusst. Eine Vergrößerung des Sicherheitssaums wird dadurch notwendig.
  • Darüber hinaus können sich die Tumorgröße und Tumorforum im Zuge einer Behandlungsserie ändern. Um nicht nach jeder Einzelbehandlung erneut das bildgebende Verfahren anwenden zu müssen, wird ein größerer Bereich als notwendig bestrahlt.
  • Um die geschilderte Problematik zu lösen, wird üblicherweise eine herkömmliche Lageüberwachungsvorrichtung eingesetzt. 1 zeigt eine solche beispielhafte Lageüberwachungsvorrichtung. Der Patient 1 liegt auf einer Patientenauflage 5. Ein Bestrahlungsgerät 2, hier ein Linearbeschleuniger, ist auf den zu bestrahlenden Bereich des Patienten 1 gerichtet. Die genaue Position des Patienten 1 und des zu bestrahlenden Bereichs innerhalb des Patienten 1 wird mittels eines Kegelstrahl-Computertomographiegeräts 4 (Conebeam-CT) ermittelt. Das Kegelstrahl-Computertomographiegerät 4 strahlt Röntgenstrahlung ausgehend von einer punktförmigen Quelle durch den zu bestrahlenden Bereich des Patienten 1. Dabei wird ein deutlich größerer Bereich, als der tatsächlich zu bestrahlende Bereich mit der Röntgenstrahlung beleuchtet. Auf der gegenüberliegenden Seite des Patienten 1 befindet sich ein digitaler Detektor 3, welcher die Röntgenstrahlung des Kegelstrahl-Computertomographiegeräts 4 empfängt und in ein Kontrollbild umwandelt. Das resultierende Bild ist zweidimensional. Weiterhin wird der Patient 1 mit zusätzlicher Strahlung belastet. Darüber hinaus sind die Qualität und Auflösung des resultierenden Kontrollbilds deutlich geringer als jene der aus dem diagnostischen bildgebenden Verfahren resultierenden Bilder. Durch ein Rotieren des Kegelstrahl-Computertomographiegeräts 4 um das zu untersuchende Gewebe kann eine zusätzliche Erhöhung der Ortsauflösung erreicht werden.
  • In 2a wird ein erstes Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Lageüberwachungsvorrichtung dargestellt. Das Kegelstrahl-Computertomographiegerät 4 und der digitale Detektor 3 wurden durch einen Mikrowellensender 11, einen Mikrowellenempfänger 12, ein Antenne 13 und eine Steuerungseinrichtung 14, welche in einem gemeinsamen Gehäuse 10 verbaut sind, ersetzt. Das Gehäuse 10 ist dabei seitlich neben dem Patienten 1 und der Patientenauflage 5 angeordnet. Der Abstand des Gehäuses 10 ist dabei so groß, dass keine Verkoppelung zwischen der Antenne 13 und dem Patienten 1 eintritt. Die Steuerungseinrichtung 14 steuert den Mikrowellensender 11 derart an, dass dieser mittels der Antenne 13 ein Mikrowellensignal in Richtung des Patienten 1 abstrahlt. Von dem Patienten 1 zurück gestreute Mikrowellensignale werden von dem Mikrowellenempfänger 12 über die Antenne 13 empfangen und an die Steuerungseinrichtung 14 übertragen. Die Steuerungseinrichtung 14 bestimmt aus den Mikrowellensignalen eine Abbildung des therapeutisch zu bestrahlenden Bereichs. Die Antenne 13 ist dabei beweglich innerhalb des Gehäuses 10 gelagert. Erst durch ein Verfahren der Antenne 13 kann ein Bereich analysiert und die Auflösung verbessert werden. Alternativ können mehrere Antennen oder ein Antennenarray eingesetzt werden. Eine Bewegung der Antenne ist dann nicht länger notwendig. Wird die Signallaufzeit berücksichtigt, so kann eine dreidimensionale Abbildung erzeugt werden. Auch durch eine Bewegung der Antenne 13 um den Patienten kann eine dreidimensionale Abbildung erzeugt werden.
  • Anhand der mikrowellenbasierten Abbildung des Patienten wird die genaue Position des Patienten bzw. der Struktur innerhalb des Patienten, z. B. ein Tumor, genau bestimmt. Diese Bestimmung erfolgt mit einer hohen Frequenz. D. h. es liegen nahezu Echtzeitdaten zu der Position vor. Um die Bestrahlung optimal zu gestalten, werden diese Echtzeitpositionsdaten zur Nachregelung der Bestrahlungsposition genutzt. Hierzu wird entweder die Patientenauflage 5 oder das Bestrahlungsgerät 2 und/oder ein innerhalb des Bestrahlungsgeräts 2 angeordneter Kollimator verfahren. Insbesondere ein Lamellenkollimator kann dabei eingesetzt werden. Durch die Lamellen kann eine genaue Anpassung an die Form des zu bestrahlenden Gewebes durchgeführt werden. Auch einer Veränderung der Form des Gewebes kann so Rechnung getragen werden. Darüber hinaus ist eine Anpassung der Strahlungseigenschaften, wie der Energie oder der Dosisrate möglich. So ist eine deutliche Verkleinerung des Sicherheitssaums um den Tumor möglich. Nicht zu bestrahlende Gewebearten können so besser geschützt werden. Die Nachregelung erfolgt dabei in einer geschlossenen Regelschleife.
  • Die Untersuchung mittels Mikrowellenstrahlung kann dabei dauerhaft erfolgen, da es sich um nichtionisierende Strahlung handelt. Dies ermöglicht eine sehr hohe zeitliche Auflösung. So können Einflüsse durch die Atmung oder Peristaltik ausgeglichen werden. Um die Belastung des Patienten zu reduzieren kann jedoch auch nur eine zeitweilige Untersuchung mittels der Mikrowellenstrahlung erfolgen.
  • In 2b wird ein zweites Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Vorrichtung dargestellt. Hier sind der Mikrowellensender 11 und eine Antenne 72 in einem ersten Gehäuse 71 neben der Patientenauflage 5 angeordnet. Der Mikrowellenempfänger 12, eine zweite Antenne 76 und die Auswertungseinrichtung 14 sind in einem zweiten Gehäuse 70 neben der Patientenauflage 5 angeordnet. Die beiden Gehäuse stehen sich dabei gegenüber auf unterschiedlichen Seiten des Patienten 1 und sind mittels einer Verbindungsleitung 77 miteinander verbunden. Die Mikrowellenstrahlung wird von dem Mikrowellensender 11 mittels der ersten Antenne 72 in Richtung des Patienten 1 abgestrahlt. Der Mikrowellenempfänger 12 empfängt die gestreuten Signale mittels der zweiten Antenne 76. So können auch nur schwach gestreute Signale empfangen werden. Eine Erhöhung der Genauigkeit ist so möglich. In diesem Ausführungsbeispiel wird statt eines Linearbeschleunigers ein Brachytherapiegerät 78 als Bestrahlungsgerät eingesetzt.
  • Nachteilhaft an den in 2a und 2b gezeigten Ausführungsbeispielen ist, dass die Bewegungsfreiheit des mit der Behandlung betrauten Personals aufgrund der seitlichen Anordnung des Gehäuses 10 eingeschränkt ist. 3 zeigt ein drittes Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Lageüberwachungsvorrichtung. Auch in diesem Ausführungsbeispiel liegt der Patient 1 auf einer Patientenauflage 5. Unter der Patientenauflage 5 befindet sich hier das Gehäuse 21, in welchem sich der Mikrowellensender 11, der Mikrowellenempfänger 12, ein Antennenarray 22 und die Steuerungseinrichtung 14 befinden.
  • Das Gehäuse 21 ist dabei derart gefertigt, dass in direkter Strahlrichtung des therapeutischen Bestrahlungsgeräts 2 keine empfindlichen Bauteile untergebracht sind. Dies verhindert eine Beschädigung durch die hochenergetische Strahlung. Im Übrigen entspricht dieses Ausführungsbeispiel dem in 2a dargestellten Ausführungsbeispiel. Vorteilhaft ist hier, dass keine Geräte neben der Patientenauflage angeordnet sind. So wird ein maximaler Bewegungsraum für das Bedienpersonal geschaffen.
  • Bei den bisher gezeigten Ausführungsbeispielen erfolgt die therapeutische Bestrahlung des Patienten aus einer anderen Richtung als die bildgebende Bestrahlung mittels des Mikrowellensenders 11. Dies kann eine reduzierte Genauigkeit zur Folge haben. 4 und 5 zeigen zwei Ansichten eines vierten Ausführungsbeispiels der erfindungsgemäßen Lageüberwachungsvorrichtung. Hier erfolgt die therapeutische Bestrahlung aus derselben Richtung wie die bildgebende Bestrahlung mittels des Mikrowellensenders 11.
  • 4 zeigt deutlich, dass sowohl die therapeutische Strahlung, welche durch das therapeutische Bestrahlungsgerät 2, hier einen Linearbeschleuniger, erzeugt wird, als auch die bildgebende Bestrahlung, welche durch den Mikrowellensender 11 und die Antenne 31 erzeugt wird, von oberhalb des Patienten 1 aus einer weitgehend übereinstimmenden Position gesendet werden.
  • In 5 ist deutlich zu erkennen, dass die Antennen 31 seitlich neben dem Strahlungspfad der therapeutischen Strahlung angeordnet sind. Eine Beschädigung der Antennen 31, 32 und eine Verfälschung der Messergebnisse wird damit vermieden. Um eine zumindest zweidimensionale Abbildung zu erhalten, werden die Antennen 31, 32 während der Aufnahme in ihrer Position verschoben. Die Antenne 31 dient dabei dem Senden der Mikrowellenstrahlung, während die Antenne 32 dem Empfangen der Mikrowellenstrahlung dient. Alternativ ist der Einsatz eines Antennenarrays möglich. Weiterhin vorteilhaft an diesem Aufbau ist, dass sämtliche technisch komplexen Bauteile in einer Einheit verbaut sind. Dies erleichtert Wartungsarbeiten erheblich. Viele Bestrahlungsgeräte sind derart ausgeführt, dass sie in zwei Achsen um das zu bestrahlende Objekt rotiert werden können. So kann die Bestrahlung zu schützender Gewebe minimiert werden. Sind die Antennen 31, 32 an dem um das zu bestrahlende Objekt rotierbaren Bestrahlungskopf montiert, so kann eine hohe Ortsauflösung der Mikrowellenuntersuchung erreicht werden. Insbesondere eine 3D-Abbildung ist so möglich.
  • In 6 wird ein erstes Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens dargestellt. In einem ersten Schritt 50 wird anhand im Vorfeld durchgeführter Untersuchungen, zum Beispiel einer diagnostischen Computertomographieuntersuchung, eine initiale Positionierung des Patienten gegenüber dem Bestrahlungsgerät durchgeführt. Diese initiale Positionierung ist jedoch ungenau. In einem zweiten Schritt 51 wird eine initiale Überprüfung der Lage des Patienten beziehungsweise der Struktur innerhalb des Patienten, des Tumors, durchgeführt. Diese initiale Überprüfung wird mittels einer Mikrowellentomographie des betroffenen Bereichs des Patienten durchgeführt. Auf den genauen Ablauf dieser initialen Lageüberprüfung wird anhand von 7 näher eingegangen.
  • In einem dritten Schritt 52 wird eine Positionierung anhand der in der initialen Lageüberprüfung festgestellten Position durchgeführt. Diese Positionierung wird in einem vierten Schritt 53 erneut überprüft. Ergibt diese Überprüfung eine inkorrekte Position, so wird mit dem dritten Schritt 52 fortgefahren. Eine erneute Positionierung anhand der im vierten Schritt 53 festgestellten Daten wird vorgenommen. Ergibt die Lageüberprüfung jedoch eine korrekte Lage, so wird in einem fünften Schritt 54 eine Bestrahlung durchgeführt. Nach Abschluss der Bestrahlung wird mit einer Lageüberprüfung im dritten Schritt 52 fortgefahren. Im Zuge des dritten Schrittes 52 wird ebenfalls der Behandlungserfolg kontrolliert.
  • 7 zeigt ein zweites Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens. Dieses Ausführungsbeispiel zeigt die einzelnen zur Lageüberprüfung durchgeführten Schritte. Diese Schritte können sowohl für den zweiten Schritt 51 wie auch für den vierten Schritt 53 aus 6 genutzt werden. In einem ersten Schritt 60 wird der relevante Bereich des Patienten mit Mikrowellenstrahlung bestrahlt.
  • In einem zweiten Schritt 61 wird die von dem Patienten gestreute Mikrowellenstrahlung empfangen. Um eine gute Ortsauflösung zu erzielen sind mehrere verschiedene Antennenpositionen notwendig. Dies können mehrere Sendepositionen bei einer Empfangsposition, mehrere Empfangspositionen bei einer Sendeposition oder mehrere Sendepositionen bei mehreren Empfangspositionen sein.
  • In einem dritten Schritt 62 wird aus der empfangenen Mikrowellenstrahlung eine Mikrowellentomographie bestimmt. Diese Mikrowellentomographie ist zumindest zweidimensional. Auch eine dreidimensionale Mikrowellentomographie kann bei einer ausreichenden Anzahl an Antennen-Positionen bzw. Antennen-Blickwinkeln bestimmt werden. Auch durch Rotation der Anordnung können diese Antennen-Positionen bzw. Antennen-Blickwinkel erreicht werden.
  • In einem vierten Schritt 63 wird die bestimmte Mikrowellentomographie mit gespeicherten Mikrowellentomographien beziehungsweise mit gespeicherten Referenzdaten verglichen. Die Referenzdaten stammen dabei zum Beispiel aus einer vorab angefertigten Magnetresonanzaufnahme. Zur Überlagerung der Bilder werden Korrelationen der Bilder bei unterschiedlichen Verschiebung gegeneinander durchgeführt.
  • In einem fünften Schritt 64 wird das Maximum der Korrelation ermittelt. Das Maximum der Korrelation weist auf eine Übereinstimmung der Bilder hin. Aus der Verschiebung der Bilder gegeneinander, welche beim Maximum der Korrelation auftritt, wird die relative Position des Patienten beziehungsweise der Struktur innerhalb des Patienten bestimmt.
  • Die Erfindung ist nicht auf das dargestellte Ausführungsbeispiel beschränkt. Wie bereits erwähnt, können unterschiedliche Positionen des Mikrowellensenders, Mikrowellenempfängers, der Antennen und der Auswertungseinrichtung genutzt werden. Alle vorstehend beschriebenen Merkmale oder in den Figuren gezeigten Merkmale sind im Rahmen der Erfindung beliebig vorteilhaft miteinander kombinierbar. Statt an einem Patienten kann das erfindungsgemäße Verfahren auch an einem leblosen Objekt z. B. an einer Mumie in einem Museum, zum Einsatz kommen, wenn bestimmte Körperteile der Mumie aus Konservierungsgründen bestrahlt werden müssen.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - CA 2455663 C [0003]

Claims (20)

  1. Lageüberwachungsvorrichtung mit einem Mikrowellensender (11), einem Mikrowellenempfänger (12), einer Steuerungseinrichtung (14) und zumindest einer Antenne (13, 31, 32, 72, 76), wobei die Steuerungseinrichtung (14) den Mikrowellensender, den Mikrowellenempfänger (12) und eine relative Position eines Patienten (1) steuert, wobei der Mikrowellensender (11) Mikrowellensignale mittels der Antenne (13, 31, 32, 72, 76) aussendet, wobei die Mikrowellensignale von dem Patienten (1) gestreut werden, wobei der Mikrowellenempfänger (12) mittels der Antenne (13, 31, 32, 72, 76) die von dem Patienten (1) gestreuten Mikrowellensignale empfängt, wobei die Steuerungseinrichtung (14) anhand der empfangenen Mikrowellensignale die Position des Patienten (1) und/oder einer Struktur innerhalb des Patienten (1) bestimmt, und wobei die Steuerungseinrichtung (14) die relative Position des Patienten (1) und/oder einer Struktur innerhalb des Patienten (1) derart steuert, dass eine gewünschte Position erreicht wird.
  2. Patientenüberwachungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Struktur innerhalb des Patienten (1) ein Tumor ist.
  3. Patientenüberwachungsvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerungseinrichtung (14) den Mikrowellensender (11) derart steuert, dass er nicht dauerhaft, sondern zu bestimmten Zeitpunkten Mikrowellensignale aussendet, und dass die Steuerungseinrichtung (14) den Mikrowellenempfänger (12) derart steuert, dass er zu diesen Zeitpunkten Mikrowellensignale empfängt.
  4. Patientenüberwachungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Patientenüberwachungsvorrichtung mehrere Antennen beinhaltet und dass die mehreren Antennen zumindest ein Antennenarray (22) bilden.
  5. Patientenüberwachungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Patientenüberwachungsvorrichtung mehrere Antennen (31, 32, 72, 76) beinhaltet und dass der Mikrowellensender (11) und der Mikrowellenempfänger (12) mit unterschiedlichen der mehreren Antennen (31, 32, 72, 76) verbunden sind.
  6. Patientenüberwachungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Patientenüberwachungsvorrichtung eine Patientenauflage (5) beinhaltet, und dass die Steuerungseinrichtung (14) die relative Position des Patienten (1) durch Steuerung der Position der Patientenauflage (5) steuert.
  7. Patientenüberwachungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Mikrowellensender (11), der Mikrowellenempfänger (12) und die zumindest eine Antenne (13, 31, 32) in oder an einem gemeinsamen Gehäuse (10, 30) angeordnet sind.
  8. Patientenüberwachungsvorrichtung nach Anspruch 6 und 7, dadurch gekennzeichnet, dass das zumindest eine Gehäuse (10) seitlich neben der Patientenauflage (5) angeordnet ist.
  9. Patientenüberwachungsvorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Patientenüberwachungsvorrichtung mehrere Antennen (72, 73) beinhaltet, dass der Mikrowellensender (11) und zumindest eine der mehreren Antennen (72) in oder an einem gemeinsamen ersten Gehäuse (71) eingebaut oder angebaut sind, dass der Mikrowellenempfänger (12) und zumindest eine der mehreren Antennen (76) in oder an einem gemeinsamen zweiten Gehäuse (70) eingebaut oder angebaut sind und dass die beiden Gehäuse (70, 71) auf unterschiedlichen Seiten neben der Patientenauflage (5) angeordnet sind.
  10. Patientenüberwachungsvorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das zumindest eine Gehäuse (10) unterhalb der Patientenauflage (5) angeordnet ist.
  11. Patientenüberwachungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerungseinrichtung (14) die relative Position des Patienten (1) gegenüber einem therapeutischen Bestrahlungsgerät (2) steuert.
  12. Patientenüberwachungsvorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerungseinrichtung (14) die relative Position des Patienten (1) durch Änderung der Position des Bestrahlungsgeräts (2) steuert und/oder die Bestrahlungsrichtung und/oder eine Einstellung eines Kollimators steuert.
  13. Patientenüberwachungsvorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass das zumindest eine Gehäuse (30) direkt benachbart dem Bestrahlungsgerät (2) angeordnet ist.
  14. Verfahren zur Lageüberwachung mit einem Mikrowellensender (11), einem Mikrowellenempfänger (12) und einer Steuerungseinrichtung (14), wobei die folgenden Schritte durchgeführt werden: – Bestrahlen eines Objekts (1) mit einem Mikrowellensignal durch den Mikrowellensender (11) und Empfangen des von dem Objekt (1) gestreuten Mikrowellensignals durch den Mikrowellenempfänger (12), wobei der Mikrowellensender (11) und der Mikrowellenempfänger (12) von der Steuerungseinrichtung (14) gesteuert werden; – Bestimmen der Position des Objekts (1) und/oder einer Struktur innerhalb des Objekts (1) aus den empfangenen Mikrowellensignalen durch die Steuerungseinrichtung (14); – Änderung einer relativen Position des Objekts (1) durch die Steuerungseinrichtung (14) derart, dass eine gewünschte Position erreicht wird.
  15. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass der Mikrowellensender (11) von der Steuerungseinrichtung (14) derart gesteuert wird, dass er nicht dauerhaft, sondern zu bestimmten Zeitpunkten Mikrowellensignale aussendet und dass der Mikrowellenempfänger (12) von der Steuerungseinrichtung (14) derart gesteuert wird, dass er zu diesen Zeitpunkten Mikrowellensignale empfängt.
  16. Verfahren nach Anspruch 14 oder 15, dadurch gekennzeichnet, dass das Objekt ein Patient (1) ist, und dass die relative Position des Patienten (1) gegenüber einem therapeutischen Bestrahlungsgerät (2) von der Steuerungseinrichtung (14) gesteuert wird, oder ein Positionierungsvorschlag von der Steuereinrichtung (14) erzeugt wird.
  17. Verfahren nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass die relative Position des Patienten (1) gegenüber dem therapeutischen Bestrahlungsgerät (2) durch Änderung der Position des therapeutischen Bestrahlungsgeräts (2) durch die Steuerungseinrichtung (14) eingestellt wird und/oder die Bestrahlungsrichtung und/oder eine Einstellung eines Kollimators durch die Steuerungseinrichtung eingestellt wird.
  18. Verfahren nach Anspruch 16 oder 17, dadurch gekennzeichnet, dass der Patient auf einer Patientenauflage (5) liegt, und dass die relative Position des Patienten (1) durch Steuerung der Position der Patientenauflage (5) durch die Steuerungseinrichtung (14) erfolgt.
  19. Verfahren nach einem der Ansprüche 14 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass zur Bestimmung der relativen Position des Objekts (1) aus empfangenen ersten Mikrowellensignalen die folgenden Schritte durchgeführt werden: – Bestimmen einer Mikrowellentomographie aus den ersten Mikrowellensignalen; – Bestimmen einer Korrelation der Mikrowellentomographie aus den ersten Mikrowellensignalen mit einer zweiten Tomographie bekannter relativer Position für mehrere Verschiebungen der Mikrowellentomographie gegenüber der zweiten Tomographie; – Bestimmung des Maximums der Korrelation, und – Bestimmung der relativen Position des Objekts (1) aus der Verschiebung entsprechend der maximalen Korrelation.
  20. Verfahren nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass die zweite Tomographie eine Mikrowellentomographie oder eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie ist.
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