DE102006041020A1 - System zum Transilluminieren von Zähnen und Kopfstück hierfür - Google Patents

System zum Transilluminieren von Zähnen und Kopfstück hierfür Download PDF

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Abstract

Es wird ein Kopfstück (20, 30, 40, 50) für ein System (1) zum Transilluminieren von Zähnen (100) vorgeschlagen, wobei das Kopfstück (20, 30, 40, 50) Bestrahlungsmittel (25) zum Richten einer Untersuchungsstrahlung (102) auf einen zu untersuchenden Zahn (100) sowie Mittel zum Erfassen eines optischen Bildes (26) des durch die Untersuchungsstrahlung (102) illuminierten Zahns (100) aufweist. Ferner sind Anlageelemente vorgesehen, welche eine Anordnung des Kopfstücks (20, 30, 40, 50) an dem zu untersuchenden Zahn (100) derart ermöglichen, dass das Kopfstück (20, 30, 40, 50) im an dem Zahn (100) anliegenden Zustand in Längsrichtung entlang der Oberfläche des Zahns (100) verschiebbar oder um einen Auflagepunkt verschwenkbar und/oder drehbar ist.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein zahnärztliches System bzw. eine Vorrichtung zum Transilluminieren von Zähnen sowie ein entsprechendes Kopfstück hiervor. Das System soll dabei insbesondere zur Erkennung von Karies benutzt werden.
  • In der Zahnmedizin werden zur Erkennung von Karies nach wie vor vorwiegend Abtastuntersuchungen sowie Röntgenuntersuchungen durchgeführt. Bei der Abtastung wird mit Hilfe einer Sonde die Zahnoberfläche abgetastet, um evtl. durch Karies beeinflusste bzw. geschädigte Zahnstruktur zu erkennen. Diese Vorgehensweise ist einerseits mühsam und hinsichtlich ihrer Erfolgsaussichten stark davon abhängig, wie genau die Abtastung durchgeführt wird. Eine Röntgenuntersuchung bringt demgegenüber den Vorteil mit sich, dass anhand eines auch für den Patienten anschaulichen Bildes verhältnismäßig einfach festgestellt werden kann, ob Karies vorhanden ist oder nicht. Allerdings ist diese Untersuchung mit dem Einsatz einer gesundheitsschädlichen Röntgenstrahlung verbunden.
  • Um die Erkennung von Karies zu verbessern, wurden deshalb alternative Verfahren zur Untersuchung von Zahngewebe entwickelt, welche auf optischen Methoden beruhen. Ein System, welches zwischenzeitlich weit verbreitet ist, beruht beispielsweise auf dem Gedanken, geschädigtes Zahngewebe durch eine Fluoreszenzanregung zu erkennen. In diesem Fall wird der zu untersuchende Zahn punktuell mit einer Anregungsstrahlung abgetastet und die auf die Bestrahlung hin entstehende Antwortstrahlung untersucht. Das Verfahren beruht auf der Erkenntnis, dass kariöses Zahngewebe bei der Anregung mit bestimmten Wellenlängen eine Fluoreszenzstrahlung erzeugt, welche eine deutliche Unterscheidung zwischen gesundem und kariösem Zahngewebe erlaubt. Die Intensität der Fluoreszenzstrahlung gibt dann Auskunft darüber, wie stark der aktuell untersuchte Zahnbereich von Karies befallen ist. Derartige Diagnosesysteme haben sich – wie bereits erwähnt – zwischenzeitlich etabliert, allerdings besteht wiederum ein Nachteil darin, dass das Messergebnis lediglich in Form eines Intensitätswerts vorliegt. Anschaulicher für einen Patienten wäre hingegen ein optisches Bild des Zahns, dem gleichzeitig entnommen werden kann, ob Karies vorhanden ist oder nicht.
  • Um deshalb auch die Veranschaulichung des Diagnoseergebnisses zu verbessern, wurde als weitere Vorgehensweise zur Kariesdiagnostik vorgeschlagen, ein Transilluminations-Verfahren (FOTI – fiber-optic transillumination) einzusetzen. Bei diesem Verfahren wird der zu untersuchende Zahn nicht mit Röntgenstrahlen, sondern stattdessen mit sichtbarem Licht bestrahlt, wobei dann ein optisches Bild des durch die Untersuchungsstrahlung illuminierten Zahns aufgenommen wird. Das Verfahren ähnelt somit stark der Röntgendiagnostik, unterscheidet sich allerdings insbesondere im Hinblick auf die Wellenlänge des eingesetzten Lichts, welche derartig gewählt ist, dass sie für den Patienten unschädlich ist. Es hat sich gezeigt, dass auch bei der Verwendung von sichtbarem Licht kariöse Stellen im Zahn erkannt werden können, da derartige Bereiche das Licht anders streuen als gesundes Zahngewebe. Durch Auswertung des Transilluminations-Bildes lassen sich also wiederum Bereiche mit Karies identifizieren.
  • Grundsätzlich weist also ein derartiges FOTI-Gerät, wie es beispielsweise aus der DE 43 07 411 A1 bekannt ist, zunächst eine Lichtquelle auf, deren Licht aus dem sichtbaren Bereich auf den zu untersuchenden Zahn gerichtet wird. Gleichzeitig ist eine Bilderfassungseinrichtung vorgesehen, mit deren Hilfe der transilluminierte Zahn erfasst wird. Üblicherweise sind die Komponenten zum Richten der Untersuchungsstrahlung auf den zu untersuchenden Zahn sowie die Mittel zur Bilderfassung in einem dentalen Handstück angeordnet, wobei dann – wie in der DE 43 07 411 A1 dargestellt – ein entsprechendes Kopfstück vorhanden ist, welches die Mittel zum Richten der Untersuchungsstrahlung auf den Zahn sowie die Mittel zum Erfassen des Bildes des Zahns beinhaltet.
  • Obwohl dieses Transilluminations-Verfahren zum Erkennen von Karies grundsätzlich bereits seit sehr langer Zeit bekannt ist, hat sich diese Vorgehensweise in Praxis allerdings noch nicht stark durchgesetzt. Eine Problematik besteht hierbei darin, dass zuverlässige FOTI-Bilder mit signifikanten klinischen Aussagen nur schwer zu erhalten waren. Der Grund hierfür waren Schwankungen in der Intensität, der Position der Beleuchtungsquelle und des Blickwinkels der Kamera.
  • Um diese Problematik zu umgehen, wird in der WO 98/029050 A1 ein Gerät zum Transilluminieren von Zähnen vorgeschlagen, welches ein speziell ausgestaltetes Kopfstück aufweist. Dieses Kopfstück enthält mehrere Elemente, welche zum definierten Anlegen an die verschiedenen Seiten eines zu untersuchenden Zahns vorgesehen sind. Unter Nutzung einer entsprechenden Auflageplatte und von Vorsprüngen soll sichergestellt werden, dass die Lichtquelle und die Kamera bzw. die Bilderfassungsmittel grundsätzlich in gleicher Weise im Hinblick auf den Zahn angeordnet und ausgerichtet werden. Bilder, welche zu verschiedenen Zeitpunkten erstellt werden, sollen dementsprechend jeweils aus der gleichen Perspektive bzw. Blickrichtung aufgenommen werden, um einen Vergleich zu ermöglichen. Ein Vergleich ist dabei insbesondere auf digitalem Weg vorgesehen, um Änderungen in der Zahnstruktur möglichst frühzeitig erkennen zu können. Für das aus dieser Veröffentlichung bekannte Verfahren wird dementsprechend auch die Bezeichnung digital fiber-optic transillumination (DIFOTI) verwendet.
  • Die aus der zuvor erwähnten WO 98/029050 A1 beschriebene Lösung beruht also auf dem Gedanken, das Kopfstück der Transilluminations-Vorrichtung derart auszugestalten, dass dieses in reproduzierbarer Art und Weise immer in gleicher Position und Orientierung im Hinblick auf einen zu untersuchenden Zahn angeordnet werden kann. Es hat sich nunmehr allerdings gezeigt, dass auch diese Vorgehensweise nicht zu ausreichend befriedigenden Ergebnissen führt. Die Verwendung der Anlageelemente, welche immer in gleicher Weise im Hinblick auf den zu untersuchenden Zahn anzuordnen sind, führt nämlich dazu, dass die Handhabung des Geräts sehr kompliziert ist. Des Weiteren führt die Verwendung zahlreicher Anlageelemente dazu, dass das Kopfstück verhältnismäßig voluminös ist, weshalb auch aus ergonomischer Sicht für einen Benutzer des Geräts Schwierigkeiten in der Handhabung bestehen. Insbesondere führt allerdings der Einsatz dieser speziellen Anlageelemente dazu, dass das Kopfstück im Hinblick auf einen zu untersuchenden Zahn lediglich in einer ganz bestimmten Position angeordnet werden kann, welche durch die Anlageelemente vorgegeben ist. Diese Position muss allerdings nicht zwangsläufig mit der besten Ausrichtung der Lichtquelle und der Kamera gegenüber dem zu untersuchenden Zahn übereinstimmen. Vielmehr hat sich gezeigt, dass in der durch die Anlageelemente vorgegebenen Position der Zahn oftmals nur unter ungünstigen Winkeln beleuchtet und betrachtet wird, was zu Bildern einer lediglich geringen Qualität führt.
  • Der vorliegenden Erfindung liegt dementsprechend zunächst die Aufgabe zugrunde, eine verbesserte Möglichkeit zur Nutzung des Transilluminations-Verfahrens anzugeben. Insbesondere sollte die Handhabung des Geräts für einen Benutzer derart vereinfacht werden, dass die Qualität der hierbei erhaltenen Bilder optimiert wird. Ferner sollen die Einsatzmöglichkeiten des FOTI-Geräts erweitert werden, so dass verbesserte Möglichkeiten zur Kariesdiagnose bestehen.
  • Die Aufgabe wird durch ein Kopfstück für ein System zum Transilluminieren von Zähnen, welches die Merkmale des Anspruchs 1 aufweist, gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand der abhängigen Ansprüche.
  • Die erfindungsgemäße Lösung beruht auf dem Gedanken, die Aussagekraft der im Rahmen des Transilluminations-Verfahrens erhaltenen Bilder eines zu untersuchenden Zahns zu verbessern, indem die Qualität der Bilder optimiert wird. Im Gegensatz zu der aus der WO 98/029050 A1 bekannten Lösung, bei der die Anordnung des Kopfstücks lediglich in einer ganz bestimmten und dementsprechend nicht zwangsläufig optimalen Position möglich ist, soll stattdessen für einen Benutzer des erfindungsgemäßen Geräts eine gewisse Freiheit hinsichtlich der Anordnung und Positionierung des Kopfstücks bestehen. Zwar soll das Kopfstück im Rahmen einer Vorpositionierung eine Ausrichtung des Lichts und der Kamera auf den zu untersuchenden Zahn zu einem gewissen Grad dahingehend unterstützen, dass zwei zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommenen Bilder weitestgehend miteinander vergleichbar sind, andererseits soll der Benutzer trotzdem die Möglichkeit besitzen, das Kopfstück derart anzuordnen, dass der Zahn in optimaler Weise bestrahlt bzw. beleuchtet und beobachtet wird. Dies wird erfindungsgemäß dadurch ermöglicht, dass an dem Kopfstück vorgesehen Anlageelemente eine Anordnung derart ermöglichen, dass das Kopfstück im an dem Zahn anliegenden Zustand in Längsrichtung entlang der Oberfläche des Zahns verschiebbar oder um einen Auflagepunkt verschwenkbar und/oder drehbar ist.
  • Erfindungsgemäß wird dementsprechend ein Kopfstück für ein System zum Transilluminieren von Zähnen vorgeschlagen, wobei das Kopfstück einerseits Mittel zum Richten einer Untersuchungsstrahlung auf einen zu untersuchenden Zahn sowie andererseits Mittel zum Erfassen eines optischen Bildes des durch die Untersuchungsstrahlung illuminierten Zahns aufweist. Dabei weist das Kopfstück ferner Anlageelemente auf, welche eine Anordnung des Kopfstücks an dem zu untersuchenden Zahn derart ermöglichen, dass das Kopfstück im an dem Zahn anliegenden Zustand in Längsrichtung entlang der Oberfläche des Zahns verschiebbar oder um einen Auflagepunkt verschwenkbar und/oder drehbar ist.
  • Es hat sich gezeigt, dass durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung des Kopfstücks, welches für einen Benutzer eine gewisse Freiheit hinsichtlich der Anordnung und Ausrichtung der Bestrahlungsmittel und der Bilderfassungsmittel ermöglicht, die Qualität der mit dem Transilluminations-Gerät erhaltenen Aufnahmen entscheidend verbessert werden kann. Die Qualität der Aufnahmen gestattet es nunmehr, kariöse Bereiche des Zahngewebes eindeutig zu identifizieren. Zwar hat die Tatsache, dass bei der Benutzung des Geräts gewisse Freiheiten hinsichtlich der Orientierung des Kopfstücks bestehen, zur Folge, dass zwei zu verschiedenen Zeitpunkten erstellte Aufnahmen hinsichtlich ihres Blickwinkels und ihres Bildausschnitts nicht 100%ig übereinstimmen werden, dieser Nachteil wird allerdings durch die deutlich höhere Qualität der FOTI-Aufnahmen ausgeglichen. Ferner besteht gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung die Möglichkeit, durch eine nachträgliche digitale Bearbeitung die verschiedenen Aufnahmen derart anzupassen, dass diese unmittelbar miteinander verglichen bzw. übereinander gelegt werden können. Hierdurch können auch Langzeitstudien an einem zu untersuchenden Zahn erstellt werden, welche das frühzeitige Erkennen von Karies ermöglichen. Letztendlich wird also durch die erfindungsgemäße Lösung, welche auch zu einer vereinfachten Handhabung des Geräts führt, die Nutzbarkeit des FOTI-Verfahrens deutlich verbessert.
  • Die in den abhängigen Ansprüchen angegebenen Weiterbildungen betreffen zunächst die Ausgestaltung des Kopfstücks, durch welche die zuvor erläuterte erfindungsgemäße Anordnung an einem zu untersuchenden Zahn erzielt wird. So ist dieses vorzugsweise U-förmig ausgestaltet und weist einen an der Oberseite des Zahns bzw. oberhalb des Zahns anzuordnenden Zentralbereich sowie zwei von dem Zentralbereich abstehende und zu beiden Seiten des Zahns anzuordnende Arme auf.
  • Gemäß einem ersten bevorzugten Ausführungsbeispiel kann dabei der Zentralbereich eine im wesentlichen ebene Platte sein, wobei das Anlageelement dann durch eine der Zahnoberfläche zugewandte kalottenförmige Vorwölbung an dem Zentralbereich gebildet ist. Diese Vorwölbung gestattet beispielsweise die Anlage des Kopfstücks in der Vertiefung der Okklusalfläche bzw. Kaufläche eines Zahns derart, dass das Kopfstück in der erfindungsgemäßen Weise um den Anlagepunkt verschwenkt und verdreht werden kann. Soll hingegen mit dem FOTI-Gerät ein Schneidezahn untersucht werden, so kann die Vorwölbung ergänzend eine parallel zu den Armen ausgerichtete Einkerbung aufweisen, welche ein Verschieben des Kopfstücks entlang der Zahnoberfläche gestattet.
  • In einem zweiten bevorzugten Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Kopfstücks ist der Zentralbereich durch zwei einen Winkel einschließende Schrägen gebildet, welche nunmehr die Anlageelemente bilden und an ihrem Ende jeweils in einen Arm übergehen. Die Schrägen liegen dabei an den Kanten des zu untersuchenden Zahns auf und gestatten es wiederum, das Kopfstück entlang der Zahnoberfläche zu bewegen. Soll hingegen ein Schneidezahn untersucht werden, so kann wiederum an der Schnittstelle zwischen den beiden Schrägen ein weiteres Anlegeelement in Form einer der Zahnoberfläche zugewandten kalottenförmigen Vorwölbung gebildet sein, welche die bereits zuvor erwähnte, parallel zu den Armen ausgerichtete Einkerbung aufweist.
  • Ein drittes bevorzugtes Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Kopfstücks besteht schließlich darin, dass der Zentralbereich mit den Armen eine den Zahn übergreifende Klammer bildet, wobei an den Unterkanten der Arme Anlageelemente zur Anlage an den Seitenflächen der Zähne bzw. dem Zahnfleisch gebildet sind. Diese Anlageelemente können insbesondere jeweils durch eine aus einem flexiblen Material bestehende Leiste gebildet sein.
  • In allen zuvor beschriebenen Fällen können die Mittel zum Erfassen des optischen Bildes des durch die Untersuchungsstrahlung illuminierten Zahn am Zentralbereich des Kopfstücks angeordnet sein, wobei diese Mittel dann insbesondere auch ein Anlageelement bilden können.
  • Alternativ hierzu wäre es allerdings auch denkbar, dass die Mittel zum Erfassen des optischen Bildes des durch die Untersuchungsstrahlung illuminierten Zahns an einem der Seitenarme angeordnet sein, wobei die Mittel zum Richten der Untersuchungsstrahlung auf den zu untersuchenden Zahn dann an dem entsprechend gegenüberliegenden Arm und/oder dem Zentralbereich angeordnet sind. Hinsichtlich der Anordnung der Bestrahlungsmittel und der Bilderfassungsmittel bestehen also verschiedenste Möglichkeiten, welche später noch ausführlicher erläutert werden. Die Arme können hierbei ferner auch flexibel mit dem Zentralbereich verbunden sein, so dass sich das Kopfstück an den zu untersuchenden Zahn sozusagen "anlegen" kann.
  • Die Mittel zur Bilderfassung an dem Kopfstück umfassen vorzugsweise eine Linse oder ein Lichtentrittsfenster, welche(s) optisch mit Bildübertragungsmitteln gekoppelt ist. Diese Bildübertragungsmittel dienen letztendlich dazu, das Bild an eine nachgeordnete Bilderfassungseinheit, beispielsweise einen CCD-Chip weiterzuleiten. Diese Bilderfassungseinheit befindet sich vorzugsweise nicht unmittelbar in dem Kopfstück selbst, sondern ist stattdessen in einem Handstück angeordnet, an dessen vorderem Ende das Kopfstück anzuordnen ist.
  • Die Mittel zum Richten der Untersuchungsstrahlung auf den zu untersuchenden Zahn können beispielsweise eine unmittelbar an dem Kopfstück angeordnete LED bzw. allgemein ein licht-emittierendes Halbleiterelement umfassen. Wiederum wäre es allerdings auch möglich, die Lichtquelle in dem zuvor erwähnten Handstück anzuordnen und dann Lichtleiter einzusetzen, welche zu dem Kopfstück geführt sind und mit ihrem vorderen Ende die Bestrahlungsmittel bilden, welche die Untersuchungsstrahlung auf den Zahn richten.
  • Die Verlagerung sowohl der Lichtquelle als auch der Bilderfassungseinheit in ein nachgeordnetes Handstück eröffnet hierbei die Möglichkeit, wahlweise unterschiedlich ausgestaltete Kopfstücke zu verwenden, je nach dem, welcher Zahn untersucht werden soll. Insbesondere besteht ferner auch die Möglichkeit, die Kopfstücke zu reinigen bzw. zu desinfizieren, ohne dass die Gefahr einer Beschädigung wichtiger elektronischer Komponenten besteht. Hierbei kann insbesondere vorgesehen sein, dass die erfindungsgemäßen Kopfstücke auswechselbare Aufsätze für eine herkömmliche intraorale Kamera bilden und damit den Funktionsumfang dieser Kamera erweitern.
  • Wie bereits zuvor erwähnt wurde, besteht bei der Nutzung des erfindungsgemäßen Kopfstücks im Rahmen des FOTI-Verfahrens auch die Möglichkeit, zwei zu verschiedenen Zeitpunkten erstellte Aufnahmen miteinander zu vergleichen, um das Erkennen von Karies möglichst frühzeitig auf Basis von Veränderungen in den Aufnahmen zu erkennen. Da aufgrund des Freiheitsgrades bei der Anordnung des Kopfstücks allerdings gewisse Abweichungen im Blickwinkel und in der Beleuchtung des Zahns auftreten können, ist gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung vorgeschlagen, die Bilder zunächst mittels einer entsprechenden Software auszuwerten bzw. zu bearbeiten und anschließend eine elektronische Überlagerung vorzunehmen. Auch für den Fall, dass verschiedene Aufnahmen hinsichtlich des Bildausschnitts nicht 100%ig übereinstimmen, können somit Vergleiche vorgenommen werden, welche eine sehr genaue Kariesdiagnose ermöglichen.
  • Eine digitale Auswertung der erstellten Bilder ist auch insofern von Vorteil, als diese es ermöglicht, überstrahlte Bereiche herauszurechnen bzw. quantitativ zu manipulieren. Derartige Effekte können dann auftreten, wenn das auf den zu untersuchenden Zahn gerichtete Licht teilweise an der Zahnoberfläche reflektiert und anderweitig in den Strahlengang der Bilderfassungsmittel gelangt. Da derartige Effekte die Qualität der Bilder beeinträchtigen können, ist gemäß einer weiteren vorteilhaften Weiterbildung vorgesehen, derartige Bereich im Rahmen einer digitalen Auswertung herauszurechnen.
  • Zwei andere Weiterbildungen der Erfindung bestehen schließlich darin, die Erkennung von Karies zusätzlich zu optimieren bzw. auch die Stärke des Kariesbefalls zu quantifizieren. Hierbei ist gemäß einer ersten Variante vorgesehen, dem Patienten vor der Untersuchung eine intraoral anzuwendende Flüssigkeit zu verabreichen bzw. zu applizieren, welche bei der Bestrahlung des Zahns mit dem Untersuchungslicht auf dem Bildschirm der Auswerteeinheit eine veränderte, beispielsweise farbliche Darstellung kariöser Bereiche erlaubt. Dieser Effekt ist darauf zurückzuführen, dass sich die Flüssigkeit vermehrt in kariösem Gewebe ansammelt und dementsprechend dieses deutlicher markiert. Auf diesem Wege kann insbesondere oberflächliche Karies mit nochmals größerer Genauigkeit und Präzision ermittelt werden.
  • Hinsichtlich der quantitativen Bewertung des Kariesbefalls kann ferner vorgesehen sein, das Transilluminations-Verfahren mit dem eingangs angesprochenen Fluoreszenzdiagnose-Verfahren zu kombinieren. Hierzu wird ergänzend auf den von den Bilderfassungsmitteln erfassten Bereich des Zahns eine Anregungsstrahlung gerichtet, welche je nach Stärke des Kariesbefalls eine Fluoreszenzstrahlung in einem bestimmten Wellenlängenbereich anregt. Diese Fluoreszenzstrahlung, die ebenfalls über die Bilderfassungsmittel erfasst und quantitativ bewertet werden kann, erlaubt dann eine Aussage darüber, wie stark der Kariesbefall ist. Zusätzlich zur Lokalisierung von kariösem Gewebe kann also auch eine Aussage über die Stärke des Kariesbefalls getroffen werden. Beide soeben beschriebenen Maßnahmen können im Übrigen ebenso wie die digitale Auswertung der erstellten Bilder auch unabhängig von der Ausgestaltung des Kopfstücks eingesetzt werden und sind dementsprechend Gegenstand weiterer unabhängiger Ansprüche.
  • Insgesamt gesehen führt also die vorliegende Erfindung zu einer weiteren Optimierung des FOTI-Verfahrens. Durch die verbesserte Qualität der erstellten Aufnahmen kann Karies zuverlässiger und präziser diagnostiziert sowie ggf. quantitativ bewertet werden.
  • Nachfolgend soll die Erfindung anhand der beiliegenden Zeichnung näher erläutert werden. Es zeigen:
  • 1 ein Schema zur prinzipiellen Funktionsweise des FOTI-Verfahrens;
  • 2 schematisch den Aufbau eines FOTI-Untersuchungsgeräts;
  • 3 bis 11 verschiedene Varianten erfindungsgemäßer Kopfstücke;
  • 12 ein Schema zur Vorgehensweise bei der digitalen Auswertung zweier zu verschiedenen Zeitpunkten erstellter FOTI-Aufnahmen und
  • 13 ein weiteres Ausführungsbeispiel eines Kopfstücks, bei dem das FOTI-Verfahren mit einem Fluoreszdiagnose-Verfahren kombiniert wird.
  • Anhand von 1 soll nachfolgend zunächst das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende Transilluminations-Verfahren grundsätzlich erläutert werden. Das Verfahren beruht darauf, einen Zahn 100 mit sichtbarem Licht zu durchleuchten bzw. zu transilluminieren. Hierzu ist eine Lichtquelle 101 vorgesehen, welche eine Untersuchungsstrahlung 102 auf den Zahn 100 richtet. Diese Untersuchungsstrahlung 102 liegt im Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichts, vorzugsweise im Bereich von etwa 550nm bis 780nm, z.B. bei ca. 670nm. Das Gewebe des Zahns 100 blockt diese Untersuchungsstrahlung 102 nicht vollständig ab, sondern erlaubt stattdessen, dass die Strahlung 102 durch den Zahn 100 hindurchtritt. Hierbei wird die Strahlung teilweise gestreut, wobei insbesondere kariöse Bereich 103 für eine charakteristische Beeinflussung des Lichts sorgen. Wird der auf diese Weise transilluminierte Zahn 100 aus verschiedenen Blickrichtungen betrachtet, so können diese kariösen Bereiche 103 erkannt werden, da diese etwas dunkler erscheinen. Hierbei besteht – wie in 1 dargestellt – die Möglichkeit, den Zahn 100 im Hinblick auf die Anordnung der Lichtquelle 101 aus verschiedenen Richtungen zu betrachten.
  • Ein auf diesem Prinzip beruhendes FOTI-System ist schematisch in 2 dargestellt und allgemein mit dem Bezugszeichen 1 versehen. Es weist zunächst eine zentrale Steuer-/Versorgungseinheit 2 auf, welche über einen Versorgungsschlauch 3 mit einem Handstück 4 verbunden ist. Der Versorgungsschlauch 3 dient dabei in erster Linie zur Stromversorgung des Handstücks und zur Signalübermittlung. Am vorderen Kopfbereich 5 des Handstücks 4 ist ein Kopfstück 20 angeordnet, welches die wesentlichen zur Durchführung des Transilluminations-Verfahrens erforderlichen Komponenten beinhaltet. Es sind dies zum einen Mittel 25 zum Richten der Untersuchungsstrahlung auf den zu untersuchenden Zahn 100 sowie zum anderen Mittel 26 zum Erfassen eines optischen Bildes des durch die Untersuchungsstrahlung illuminierten Zahns 100. Die Bestrahlungsmittel 25 können hierbei auf unterschiedliche Weise realisiert werden, was nachfolgend noch näher erläutert wird. Zur Bilderfassung ist am Kopfstück 20 beispielsweise eine Linse 26 vorgesehen, welche optisch – beispielsweise über einen Lichtleiter 6 oder ein Spiegel-/Linsensystem – mit einer Bilderfassungseinheit 7 verbunden ist, welche in dem Handstück 4 angeordnet ist. Das Bild des transilluminierten Zahns 100 wird dementsprechend über die Bilderfassungsmittel 26 bzw. die Linse und den Lichtleiter 6 an die Bilderfassungseinheit weitergeleitet 7, welche beispielsweise durch einen CCD-Chip gebildet sein kann.
  • Das auf diese Weise erfasste digitale Bild des transilluminierten Zahns 100 wird nunmehr von dem CCD-Chip 7 über die Versorgungsleitung 3 zu der Zentraleinheit 2 übermittelt, durch die dann eine weitere Auswertung des Bilds erfolgt. Die Zentraleinheit 2 ist hierzu mit einem Eingabeelement, beispielsweise einer Tastatur 10, einer Maus oder dergleichen, einem Speicher 11 sowie einem Display 12 verbunden.
  • Die digitalen Bilder werden durch die Zentraleinheit 2 – sofern erforderlich – zunächst aufbereitet und dann auf dem Display 12 dargestellt. Hierbei kann auch auf bereits frühere Aufnahmen des Zahns, welche in dem Speicher 11 abgelegt sind, zurückgegriffen werden, um einen Vergleich durchzuführen und damit die Entwicklung von Karies bereits zu einem frühen Zeitpunkt zu erkennen. Diese digitale Auswertung der durch das Handstück 4 mit dem Kopfstück 20 gewonnenen Bilder erlaubt eine sehr präzise und genaue Lokalisierung von Karies.
  • Entscheidend für die Qualität der bei diesem Verfahren gewonnenen Bilder des transilluminierten Zahns und damit die Aussagekraft dieser Bilder ist eine optimale Anordnung der Bestrahlungsmittel und der Bilderfassungsmittel des Kopfstücks 20 im Hinblick auf den zu untersuchenden Zahn 100. Zwar ist für den zuvor erwähnten Vergleich von zu verschiedenen Zeitpunkten erstellten Bildern eine reproduzierbare Anordnung des Kopfstücks 20 wünschenswert, allerdings führt die Vorgabe bestimmter reproduzierbarer Positionen oftmals dazu, dass der Zahn 100 nicht mehr unter den günstigsten Bedingungen beleuchtet bzw. beobachtet wird. Die Qualität der hierbei gewonnenen Bilder kann dadurch derart beeinträchtigt werden, dass trotz der reproduzierbaren Ausrichtung und damit des identischen Bildausschnittes kein sinnvoller Vergleich mehr möglich ist.
  • Erfindungsgemäß wird dementsprechend das Kopfstück 20 derart modifiziert, dass zwar einerseits eine gewisse reproduzierbare Anordnung an dem Zahn unterstützt wird, andererseits allerdings nach wie vor eine ausreichende Freiheit bei der Positionierung im Hinblick auf den Zahn zur Verfügung steht, so dass jederzeit die optimale Perspektive für das Bestrahlen und Beobachten des Zahns gewählt werden kann. Im Sinne dieses Gedankens ausgestaltete Kopfstücke sollen nachfolgend anhand der 3 bis 11 näher erläutert werden.
  • Die 3 bis 5 zeigten zunächst unterschiedliche Varianten eines ersten Ausführungsbeispiels eines erfindungsgemäßen Kopfstücks 20. Diese drei Varianten unterscheiden sich dabei in erster Linie hinsichtlich der Anordnung der Bestrahlungs- und Bilderfassungsmittel sowie hinsichtlich der Verwendung an verschiedenen Zähnen.
  • Allen drei Varianten ist gemeinsam, dass das Kopfstück 20 U-förmig ausgestaltet ist und hierzu zunächst einen Zentralbereich 21 in Form einer ebenen Platte aufweist, wobei an beiden Seiten der Platte vertikal ausgerichtete Arme 22 angeordnet sind. Die Arme 22, bei denen es sich wiederum um sich in Längsrichtung des Zahns 100 erstreckende Platten handelt, werden dabei beim Positionieren des Kopfstücks 20 an dem zu untersuchenden Zahn 100 jeweils zu beiden Seiten des Zahns 100 angeordnet, so dass das Kopfstück 20 also über den Zahn 100 gestülpt wird.
  • Bei diesem ersten Ausführungsbeispiel erfolgt das Anordnen des Kopfstücks 20 an dem zu untersuchenden Zahn mit Hilfe eines kalottenförmigen Anlageelements 23, welches an der Unterseite, also an der dem zu untersuchenden Zahn 100 zugewandten Seite des Zentralbereichs 21 angeordnet ist. Soll – wie in den 3 und 4 dargestellt – ein Backenzahn untersucht werden, so wird dieses Anlageelement 23 in die Vertiefung 110 der Kaufläche des Zahns 100 eingeführt und kommt hierin zur Auflage. Durch die Einführung des kalottenförmigen Anlageelements 23 in die Vertiefung der Kaufläche 110 des Zahns 100 ist zunächst eine bestimmte Anordnung des Kopfstücks 20 in Bezug auf den Zahn 100 definiert. Gleichzeitig sind allerdings die beiden Arme 22 derart beabstandet von den Seitenflächen des Zahns 100, dass in einem gewissen Winkelbereich das Kopfstück 20 frei um diesen Auflagepunkt verschwenkt bzw. gedreht werden kann. Ein Benutzer des Kopfstücks 20 besitzt also gewisse Freiheiten, um die Bestrahlungsmittel 25 und ggf. die Bilderfassungsmittel 26 in optimaler Weise gegenüber dem Zahn 100 auszurichten. Hierdurch kann in einfacher Weise eine Anordnung und Orientierung derart gewählt werden, dass der Zahn 100 unter den günstigsten Bedingungen beleuchtet und beobachtet wird.
  • Wie in den 3 und 4 ferner dargestellt ist, bestehen prinzipiell mehrere Möglichkeiten, die Bestrahlungsmittel 25 und die Bilderfassungsmittel 26 an dem Kopfstück 20 anzuordnen. Bei der Variante gemäß 3 ist vorgesehen, dass der Zahn 100 seitlich bestrahlt und von seiner Kau- bzw. Okklusalfläche her optisch erfasst wird. Hierzu sind an den beiden Seitenarmen 22 die Bestrahlungsmittel 25 angeordnet, während hingegen das kalottenförmige Anlageelement 23 gleichzeitig auch eine Linse 26 zur Bilderfassung bildet. Bei dieser Variante erfüllt also das Anlageelement 23 eine weitere Funktion, nämlich diejenige, ein Bild des transilluminierten Zahns 100 zu erfassen und über die – nicht dargestellten – optischen Mittel an den CCD-Chip bzw. allgemein die Bilderfassungseinheit in dem Handstück weiterzuleiten.
  • Die Bestrahlungsmittel 25 können auf unterschiedliche Weise gebildet sein. Beispielsweise handelt es sich hierbei um die Enden von Lichtleitern, welche mit einer in dem Handstück angeordneten Lichtquelle verbunden sind. In diesem Fall sind die Lichtleiter derart ausgestaltet, dass das von der Lichtquelle stammende Licht möglichst gleichmäßig auf die Zahnoberfläche gerichtet wird. Alternativ hierzu könnte allerdings die Lichtquelle auch unmittelbar im Bereich der Seitenarme 22 angeordnet sein. In diesem Fall würden die Bestrahlungsmittel durch LEDs bzw. LED-Chips realisiert werden, welche unmittelbar, also ohne den Einsatz vorheriger Lichtleiter den Zahn 100 bestrahlen. Diese Möglichkeiten zur Realisierung der Bestrahlungsmittel gelten auch für die weiteren Ausführungsbeispiele.
  • Bei der in 4 dargestellten Variante ist vorgesehen, den Zahn 100 von einer Seite her zu bestrahlen und das hierbei an der gegenüberliegenden Seite entstehende Bild aufzunehmen. In diesem Fall ist an einem Arm 22 ein Bestrahlungsmittel 25 angeordnet, während hingegen an dem gegenüberliegenden Arm 22 nunmehr die Bilderfassungsmittel in Form der Linse 26 angeordnet sind. Wiederum ist die Linse 26 über nicht näher dargestellte optische Übertragungsmittel mit einer Bilderfassungseinheit verbunden. Ferner wäre es nunmehr auch denkbar, die Bilderfassungsmittel in Form eines einfachen Lichteintrittsfensters zu realisieren, welches über einen Lichtleiter und/oder ein Linsen-/Spiegelsystem mit der Bilderfassungseinheit optisch gekoppelt ist.
  • Nicht dargestellt ist eine weitere Möglichkeit, bei welcher am Zentralbereich 21 eine Lichtquelle angeordnet sein könnte. In diesem Fall würde im Zentrum des kalottenförmigen Anlageelements 23 eine Lichtquelle zur Illumination des Zahns 100 angeordnet sein. Die Linse der Bilderfassungsmittel 26 könnte dann wiederum an einem der beiden Seitenarme 22 angeordnet werden.
  • 5 zeigt schließlich eine dritte Variante, bei der das Kopfstück 20 zur Transillumination eines Schneidezahns 100 vorgesehen ist. In diesem Fall ermöglicht die kalottenförmige Vorwölbung 23 allein kein vernünftiges Anordnen des Kopfstücks 20 gegenüber dem Zahn 100. Deshalb ist in der Vorwölbung 23 noch eine in Längsrichtung, also parallel zu den Seitenarmen 22 verlaufende Einkerbung 24 vorgesehen, in welche die Oberkante 110 des Zahns eingreifen kann. Wiederum wird auf diesem Wege eine gewisse Vorpositionierung des Kopfstücks 20 gegenüber dem Zahn 100 ermöglicht, wobei allerdings nach wie vor genügend Freiheiten hinsichtlich der Ausrichtung des Kopfstücks 20 bestehen, um eine optimale Transillumination des Zahns 100 sicherzustellen. So kann beispielsweise das Kopfstück 20 gegenüber dem Kontaktpunkt zwischen Oberkante 111 und Anlageelement 23 verschwenkt werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, das Kopfstück 20 in Längsrichtung, also entlang der Oberkante 111 an dem Zahn 100 zu führen.
  • Alle drei Varianten des ersten Ausführungsbeispiels des Kopfstücks 20 ermöglichen also, dass dieses in einfacher Weise bestmöglich gegenüber dem Zahn angeordnet und ausgerichtet wird.
  • Zwei Varianten eines zweiten Ausführungsbeispiels eines erfindungsgemäßen Kopfstücks 30 sind in den 6 bis 8 dargestellt.
  • Wiederum ist das Kopfstück 30 im wesentlichen U-förmig aufgebaut und weist einen Zentralbereich 31 und zwei seitliche Arme 32 auf. Der Zentralbereich 31 ist nunmehr nicht durch eine ebene Platte gebildet, sondern weist stattdessen zwei einen Winkel einschließende Schrägen 35 auf, welche an ihren Enden in die seitlichen Arme 32 übergehen. Die Schrägen 35 bilden nunmehr wie dargestellt die Anlageelemente zur Anlage an den seitlichen Oberkanten der Kaufläche des Zahns 100, so dass wiederum das Kopfstück 30 in einer gewissen Weise gegenüber dem Zahn 100 vorpositioniert wird. Gleichzeitig besteht allerdings die Möglichkeit, das Kopfstück 30 frei in Längsrichtung entlang der Oberfläche des Zahns 100 zu bewegen, da die Schrägen 35 plan ausgebildet sind. Hierdurch besteht für einen Benutzer wiederum die Wahl, die Bestrahlungsmittel 25 in günstigster Weise im Hinblick auf den Zahn 100 anzuordnen.
  • Die in den 5, 6 und 7 dargestellten Varianten unterscheiden sich wiederum in erster Linie im Hinblick auf die Anordnung der Bestrahlungsmittel 25 sowie der Bilderfassungsmittel 26. Während bei der Variante gemäß 6 der Zahn 100 seitlich bestrahlt und von der Okklusalfläche her betrachtet wird, erfolgt bei der Variante gemäß 7 wiederum die Bestrahlung von einer Seite und die Beobachtung durch die Bilderfassungsmittel 26 von der gegenüberliegenden Seite des Zahns 100. Das hierbei verwendete Kopfstück kann dabei in gleicher Weise auch zur Transillumination von Schneidezähnen eingesetzt werden, wie 8 zeigt. Wiederum wird hierzu die obere Kante des Zahns 100 in die Einkerbung 34 des kalottenförmigen Anlageelements 33 eingeführt.
  • Anhand der 9 bis 11 sollen schließlich Varianten eines dritten Ausführungsbeispiels eines erfindungsgemäßen Kopfstücks 40 erläutert werden.
  • In diesem Fall bilden der Zentralbereich 41 und Seitenarme 42 eine den Zahn 100 übergreifende Klammer. Die Anlage dieser Klammer an dem zu untersuchenden Zahn 100 erfolgt durch zwei Anlageleisten 43, welche an den Unterkanten der Seitenarme 42 angeordnet sind. Vorzugsweise sind diese Leisten 43 aus einem flexiblen Material gebildet, so dass Anlegen der Klammer für den Patienten angenehmer ist.
  • Die an dem unteren Zahnende bzw. an dem Zahnfleisch 112 anliegenden Leisten 43 ermöglichen nunmehr, dass das Kopfstück 40 entlang dem Zahn 100 verschoben werden kann, um die optimale Ausrichtung der Bestrahlungsmittel 25 bzw. der Bilderfassungsmittel 26 sicherzustellen.
  • Wiederum besteht wie in den 9 bis 11 dargestellt die Möglichkeit, die Bestrahlungsmittel 25 und die Bilderfassungsmittel 26 in verschiedener Weise am Zentralbereich 41 und an den Seitenarmen 42 zu positionieren, um den Zahn 100 in gewünschter Weise zu beleuchten. Dabei kann das Kopfstück 40 sowohl bei Backenzähnen als auch bei Schneidezähnen eingesetzt werden.
  • Die Klammer ist vorzugsweise derart ausgestaltet, dass die Anlageleisten 43 in Richtung des Zahns 100 vorgespannt sind, so dass diese sich automatisch an den Zahn 100 anlegen. Hierdurch wird eine stabile Anordnung des Kopfstücks 40 an dem Zahn 100 in der gewünschten Position ermöglicht. Auch bei den unterschiedlichen Varianten der beiden zuvor beschriebenen Ausführungsbeispiele 20, 30 des erfindungsgemäßen Kopfstücks bestünde die Möglichkeit, die Anordnung der Seitenarme an dem Zentralbereich flexibel zu gestalten bzw. derart zu wählen, dass die Arme in Richtung der Seitenflächen des Zahns vorgespannt sind. Auf diese Weise wird die Anordnung nochmals verbessert.
  • Alle drei Varianten des erfindungsgemäßen Kopfstücks zeichnen sich also dadurch aus, dass zwar einerseits eine gewisse Vorpositionierung gegenüber dem zu untersuchenden Zahn ermöglicht ist, andererseits allerdings auch noch genügend Freiheiten dafür bestehen, die Bestrahlungsmittel und die Bilderfassungsmittel in optimaler Weise im Hinblick auf den Zahn auszurichten. Hierdurch kann die Bildqualität entscheidend verbessert werden, was letztendlich zu aussagekräftigen FOTI-Bildern und damit einer präzisen Karieserkennung führt.
  • An dem Zentralbereich 21, 31, 41 sind jeweils (nicht dargestellte) Befestigungsmittel vorhanden, mit deren Hilfe das Kopfstück 20 an dem Kopfbereich des Handstücks 4 befestigt werden kann. Die Befestigung ist dabei vorzugsweise derart ausgestaltet, dass sie einen einfachen und schnellen Wechsel der Kopfstücke 20 erlaubt. Es wäre beispielsweise eine drehbare Anordnung denkbar, wodurch die Handhabung des FOTI-Geräts vereinfacht wird. Eine bevorzugte Ausführungsform besteht allerdings insbesondere darin, dass die Kopfstücke als auswechselbare Elemente auf eine klassische Intraoral-Kamera aufsetzbar sind. In diesem Fall können also die Einsatzmöglichkeiten einer herkömmlichen Kamera durch die erfindungsgemäßen Kopfstücke erweitert werden, da diese nunmehr auch zur Erstellung von Transilluminations-Aufnahmen genutzt werden kann. Da bei einer klassischen Intraoral-Kamera im Kopfbereich ohnehin Licht abgestrahlt wird und ein Lichteintrittsfenster für die Kamera vorhanden ist, müssen also lediglich im Zentralbereich der Kopfstücke 20, 30, 40 entsprechende Kopplungselemente vorgesehen sein, um eine Licht- und Bildübertragung zu ermöglichen.
  • Die Auswertung der mit den erfindungsgemäßen Handstücken 20 erfassten Bilder erfolgt wie bereits erwähnt durch die in 2 dargestellte Zentraleinheit 2, wobei die Bilder insbesondere vor deren Darstellung auf dem Display 12 in digitaler Weise bearbeitet werden. Ein Zweck dieser Bearbeitung kann beispielsweise darin bestehen, überblendete Bildbereiche quantitativ zu manipulieren bzw. herauszurechnen. Der Sinn dieser Maßnahme besteht darin, zu vermeiden, dass Aufnahmen des transilluminierten Zahns durch reflektiertes Licht unbrauchbar werden. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass auf den Zahn gerichtetes Licht an dessen Oberfläche reflektiert wird und anderweitig in den Strahlengang der Bilderfassungsmittel gelangt. Zwar könnten optional zusätzliche Abschattungsmittel an den Kopfstücken vorgesehen sein, auch bei dem Einsatz derartiger Maßnahmen bestünde allerdings die Gefahr, dass Licht in ungewünschter Weise von den Bilderfassungsmitteln erfasst wird, ohne vorher den Zahn durchleuchtet zu haben. Da dies in den Aufnahmen zu Bereichen mit einer deutlich erhöhten Helligkeit führen würde, werden derartige Effekte bei der Bildbearbeitung kompensiert, um letztendlich eine auswertbare Ansicht des Zahns zu erhalten.
  • Eine weitere Maßnahme bei der Bildbearbeitung besteht darin, zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommene Bilder derart zu bearbeiten, dass diese übereinander gelegt bzw. verglichen werden können. Da bei den Kopfstücken gemäß der vorliegenden Erfindung keine eindeutige Positionierung und Ausrichtung vorgegeben ist, können durchaus gewisse Abweichungen hinsichtlich des Bildausschnitts und evtl. auch der Richtung auftreten. Derartige Unterschiede in zwei zu verschiedenen Zeitpunkten erstellten Aufnahmen können allerdings rechnerisch kompensiert werden, um letztendlich einen Vergleich durchführen zu können.
  • Die zuvor beschriebene Vorgehensweise ist schematisch in 12 dargestellt. Hierbei werden zwei zu verschiedenen Zeitpunkten erstellte Aufnahmen 60a und 60b derart ausgewertet, dass die übereinstimmenden Bildbereiche 61a und 61b ermittelt werden, welche anschließend übereinander gelegt werden können. In diesem Fall kann evtl. auch eine Anpassung der weiteren Bildeigenschaften, z.B. der Helligkeit und des Kontrasts erfolgen, um einen optimalen Vergleich zwischen den beiden ermittelten Bildbereichen 61a und 61b zu ermöglichen. Auch eine Korrektur der Perspektive wäre bei leicht verschiedenen Ausrichtungen der Kamera möglich. Die hierbei vorgenommenen Vergleiche lassen dann einen Rückschluss auf die zeitliche Entwicklung von Karies in dem Zahn zu. So ist bei dem dargestellten Beispiel erkennbar, dass der kariöse Bereich 103a, 103b im Zeitraum zwischen den beiden Aufnahmen größer geworden ist.
  • Damit eröffnet das erfindungsgemäße FOTI-System die Möglichkeit, Aufnahmen transilluminierter Zähne mit hoher Qualität zu erstellen und diese – sofern gewünscht – mit früheren Aufnahmen zu vergleichen. Die Möglichkeit zur Diagnose von Karies und Lokalisierung von kariösem Gewebe wird hierdurch signifikant verbessert.
  • Abschließend sollen zwei ergänzende Maßnahmen erläutert werden, welche zusätzlich zur Verbesserung der Kariesdiagnose eingesetzt werden können. Beiden Maßnahmen können dabei auch unabhängig von der Ausgestaltung des Kopfstücks im Hinblick auf die Positionierung am Zahn genutzt werden. Der Einsatz der in den vorherigen Figuren dargestellten Kopfstücke ist zwar aufgrund der damit erzielbaren Bildqualität vorteilhaft, allerdings nicht zwingend erforderlich. Gleiches gilt für die zuvor beschriebene digitale Bildbearbeitung, welche einen besseren Vergleich von zeitlich verschiedenen Aufnahmen ermöglicht.
  • Eine erste Maßnahme besteht hierbei darin, dem Patienten vor der Untersuchung eine intraoral anzuwendende Flüssigkeit zu verabreichen bzw. zu applizieren. Diese Flüssigkeit zeichnet sich dabei dadurch aus, dass sie sich einerseits an kariösem Gewebe anlagert und andererseits bei der Bestrahlung durch das Untersuchungslicht in gesonderter Weise erkennbar ist. Beispielsweise könnte die Flüssigkeit für eine farblich veränderte Darstellung kariöser Bereiche genutzt werden. Hierbei können insbesondere an der Oberfläche des Zahns befindliche kariöse Bereiche nochmals genauer und besser diagnostiziert werden, da sie in der Transilluminations-Aufnahme besonders gut erkennbar sind.
  • Eine andere Maßnahme ist in 13 dargestellt, welche eine weitere Variante eines erfindungsgemäßen Kopfstücks 50 zeigt. Die Besonderheit besteht hierbei darin, dass neben den üblichen Bestrahlungsmitteln 25 für die Erstellung der FOTI-Aufnahme ein weiteres Lichtabstrahlelement 51 vorgesehen ist, welches eine Anregungsstrahlung 52 auf denjenigen Bereich der Zahnoberfläche richtet, der auch von den Bilderfassungsmitteln 26 erfasst wird. Dieses Abstrahlelement 51 dient dazu, eine Anregungsstrahlung 52 auf den Zahn 100 zu richten, welche für den Fall, dass sie auf kariöses Gewebe trifft, eine Antwortstrahlung z.B. in Form einer Fluoreszenzstrahlung 53 hervorruft. Diese Fluoreszenzstrahlung kann durch die Bilderfassungsmittel 25 ebenfalls erfasst und durch die Zentraleinheit 2 quantitativ ausgewertet werden. Die Intensität der Fluoreszenzstrahlung gibt dann eine quantitative Auskunft über den Kariesbefall, so dass nicht nur eine Lokalisierung desselben, sondern auch eine Bewertung möglich ist. Diese Kombination zwischen optischer Untersuchung und Fluoreszenzdiagnose führt somit zu einer besonders präzisen Erkennung von Karies.
  • Insgesamt wird also ein neuartiges System zur Erstellung von Transilluminations-Aufnahmen von Zähnen zur Verfügung gestellt, mit dem aufgrund der erhöhten Bildqualität der FOTI-Aufnahmen die Diagnose und ggf. quantitative Bewertung von Karies signifikant verbessert werden kann.

Claims (29)

  1. Kopfstück (20, 30, 40, 50) für ein System (1) zum Transilluminieren von Zähnen (100), wobei das Kopfstück (20, 30, 40, 50) a) Bestrahlungsmittel (25) zum Richten einer Untersuchungsstrahlung (102) auf einen zu untersuchenden Zahn (100) sowie b) Mittel (26) zum Erfassen eines optischen Bildes des durch die Untersuchungsstrahlung (102) illuminierten Zahns (100) aufweist, gekennzeichnet durch Anlageelemente, welche eine Anordnung des Kopfstücks (20, 30, 40, 50) an dem zu untersuchenden Zahn (100) derart ermöglichen, dass das Kopfstück (20, 30, 40, 50) im an dem Zahn (100) anliegenden Zustand in Längsrichtung entlang der Oberfläche des Zahns (100) verschiebbar oder um einen Auflagepunkt verschwenkbar und/oder drehbar ist.
  2. Kopfstück nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass dieses U-förmig gestaltet ist und einen an der Oberseite des Zahns (100) bzw. oberhalb des Zahns (100) anzuordnenden Zentralbereich (21, 31, 41) sowie zwei von dem Zentralbereich (21, 31, 41) abstehende und zu beiden Seiten des Zahns (100) anzuordnende Arme (22, 32, 42) aufweist.
  3. Kopfstück nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Zentralbereich (21, 31, 41) eine im Wesentlichen ebene Platte ist, wobei das Anlageelement durch eine der Zahnoberfläche zugewandte kalottenförmige Vorwölbung (23, 33) gebildet ist.
  4. Kopfstück nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorwölbung (23, 33) eine parallel zu den Armen (22, 32, 42) ausgerichtete Einkerbung (24, 34) aufweist.
  5. Kopfstück nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Zentralbereich (21, 31, 41) durch zwei einen Winkel einschließende Schrägen (35) gebildet ist, welche Anlageelemente bilden und in die Arme (22, 32, 42) übergehen.
  6. Kopfstück nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass an der Schnittstelle der beiden Schrägen (35) ein weiteres Anlageelement in Form einer der Zahnoberfläche zugewandten kalottenförmigen Vorwölbung (33) gebildet ist, welche eine parallel zu den Armen (22, 32, 42) ausgerichtete Einkerbung (34) aufweist.
  7. Kopfstück nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Zentralbereich (21, 31, 41) mit den Armen (22, 32, 42) eine den Zahn (100) übergreifende Klammer bildet, wobei an den Unterkanten der Arme (22, 32, 42) Anlageelemente zur Anlage an den Seitenflächen der Zähne (100) bzw. dem Zahnfleisch (112) gebildet sind.
  8. Kopfstück nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Anlageelemente jeweils durch eine aus einem flexiblen Material gebildete Leiste (43) gebildet sind.
  9. Kopfstück nach einem der Ansprüche 2 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Bilderfassungsmittel (26) am Zentralbereich (21, 31, 41) des Kopfstücks (20, 30, 40, 50) angeordnet sind.
  10. Kopfstück nach einem der Ansprüche 3, 4 oder 6 und Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Bilderfassungsmittel (26) gleichzeitig ein Anlageelement bilden.
  11. Kopfstück nach einem der Ansprüche 2 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Bilderfassungsmittel (26) an einem der Seitenarme (22, 32, 42) angeordnet sind, wobei die Bestrahlungsmittel (25) zum Richten der Untersuchungsstrahlung (102) auf den zu untersuchenden Zahn (100) an dem den Bilderfassungsmitteln (26) gegenüberliegenden Arm (22, 32, 42) und/oder dem Zentralbereich (21, 31, 41) angeordnet sind.
  12. Kopfstück nach einem der Ansprüche 2 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Arme (22, 32, 42) flexibel mit dem Zentralbereich (21, 31, 41) verbunden sind.
  13. Kopfstück nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Arme (22, 32, 42) in Richtung des zu untersuchenden Zahn (100) vorgespannt sind.
  14. Kopfstück nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Bilderfassungsmittel (26) eine Linse oder ein Lichteintrittsfenster umfassen, welche mit Bildübertragungsmitteln zur Weiterleitung an eine Bilderfassungseinheit optisch gekoppelt sind.
  15. Kopfstück nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass Bestrahlungsmittel (25) durch das Ende eines mit einer Lichtquelle verbundenen Lichtleiters gebildet sind.
  16. Kopfstück nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Bestrahlungsmittel (25) eine LED bzw. ein licht-emittierendes Halbleiterelement umfassen.
  17. Kopfstück nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass dieses einen auswechselbaren Aufsatz für ein Handstück (4) einer intraoralen Kamera bildet.
  18. Kopfstück nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass dieses zusätzliche Bestrahlungsmittel (51) zum Richten einer Anregungsstrahlung (52) auf denjenigen Bereich des Zahns (100) aufweist, der von den Bilderfassungsmitteln (26) erfasst wird.
  19. Zahnärztliches System (1) zum Transilluminieren von Zähnen (100), aufweisend: a) eine Lichtquelle zum Erzeugen einer Untersuchungsstrahlung (102), b) Bestrahlungsmittel (25) zum Richten der Untersuchungsstrahlung (102) auf einen zu untersuchenden Zahn (100), c) Mittel zum Erfassen eines optischen Bildes (26) des durch die Untersuchungsstrahlung (102) illuminierten Zahns (100), d) eine mit den Bilderfassungsmitteln (26) gekoppelte Bilderfassungseinheit (7) zum Erstellen eines digitalen Bilds des illuminierten Zahns (100) sowie e) eine Auswerteeinheit (2) zum Bewerten des von der Bilderfassungseinheit (7) erstellten digitalen Bilds, dadurch gekennzeichnet, dass die Bestrahlungsmittel (25) sowie die Bilderfassungsmittel (26) Bestandteil eines an einem Handstück (4) anzuordnenden Kopfstücks (20, 30, 40, 50) sind, wobei das Kopfstück nach einem der vorherigen Ansprüche ausgebildet ist.
  20. Zahnärztliches System nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass die Auswerteeinheit (2) zum Bewerten des von der Bilderfassungseinheit (7) erstellten digitalen Bilds dazu ausgebildet ist, während der Bilderstellung überstrahlte Bereiche des Bilds quantitativ zu manipulieren.
  21. Zahnärztliches System (1) zum Transilluminieren von Zähnen (100), aufweisend: a) eine Lichtquelle zum Erzeugen einer Untersuchungsstrahlung, b) Bestrahlungsmittel (25) zum Richten der Untersuchungsstrahlung (102) auf einen zu untersuchenden Zahn (100), c) Mittel zum Erfassen eines optischen Bildes (26) des durch die Untersuchungsstrahlung (102) illuminierten Zahns (100), d) eine mit den Bilderfassungsmitteln (26) gekoppelte Bilderfassungseinheit (7) zum Erstellen eines digitalen Bilds des illuminierten Zahns (100) sowie e) eine Auswerteeinheit (2) zum Bewerten des von der Bilderfassungseinheit (7) erstellten digitalen Bilds, dadurch gekennzeichnet, dass die Auswerteeinheit (2) zum Bewerten des von der Bilderfassungseinheit (7) erstellten digitalen Bilds dazu ausgebildet ist, während der Bilderstellung überstrahlte Bereiche des Bilds quantitativ zu manipulieren.
  22. Zahnärztliches System nach einem der Ansprüche 19 bis 21, dadurch gekennzeichnet, dass die Auswerteeinheit (2) zum Bewerten des von der Bilderfassungseinheit (7) erstellten digitalen Bilds dazu ausgebildet ist, zu verschiedenen Zeitpunkten erstellte Bilder (60a, 60b) zu vergleichen.
  23. Zahnärztliches System (1) zum Transilluminieren von Zähnen (100), aufweisend: a) eine Lichtquelle zum Erzeugen einer Untersuchungsstrahlung, b) Bestrahlungsmittel (25) zum Richten der Untersuchungsstrahlung (102) auf einen zu untersuchenden Zahn (100), c) Mittel zum Erfassen eines optischen Bildes (26) des durch die Untersuchungsstrahlung (102) illuminierten Zahns (100), d) eine mit den Bilderfassungsmitteln (26) gekoppelte Bilderfassungseinheit (7) zum Erstellen eines digitalen Bilds des illuminierten Zahns (100) sowie e) eine Auswerteeinheit (2) zum Bewerten des von der Bilderfassungseinheit (7) erstellten digitalen Bilds, dadurch gekennzeichnet, dass die Auswerteeinheit (2) zum Bewerten des von der Bilderfassungseinheit (7) erstellten digitalen Bilds dazu ausgebildet ist, zu verschiedenen Zeitpunkten erstellte Bilder (60a, 60b) zu vergleichen.
  24. Zahnärztliches System nach Anspruch 22 oder 23, dadurch gekennzeichnet, dass die Auswerteeinheit (2) dazu ausgebildet ist, vor einem Vergleich von zwei Bildern (60a, 60b) diese zu analysieren, um übereinstimmende Bildausschnitte (61a, 61b) zu ermitteln, welche jeweils den gleichen Bereich eines zu untersuchenden Zahns (100) zeigen.
  25. Zahnärztliches System nach einem der Ansprüche 22 bis 24, dadurch gekennzeichnet, dass die Auswerteeinheit (2) dazu ausgebildet ist, vor einem Vergleich von zwei Bildern diese im Hinblick auf ihre Bildeigenschaften, insbesondere auf die Helligkeit und den Kontrast anzugleichen.
  26. Zahnärztliches System nach einem der Ansprüche 19 bis 25, dadurch gekennzeichnet, dass dieses zusätzlich ein Lichtquelle zum Erzeugen einer Anregungsstrahlung (51) sowie Mittel zum Richten der Anregungsstrahlung (51) auf den von den Bilderfassungsmitteln (26) erfassten Bereichs aufweist, wobei die Auswerteeinheit (2) dazu ausgebildet ist, eine auf die Bestrahlung mit der Anregungsstrahlung (52) hin entstehende Antwortstrahlung (53) zu erfassen und qualitativ zu bewerten.
  27. Software zur Durchführung einer Bearbeitung bzw. Bewertung von Transilluminations-Bildern (60a, 60b), welche mit einem System (1) gemäß einem der Ansprüche 20 bis 26 erstellt wurden.
  28. Zahnärztliches System nach einem der Ansprüche 19 bis 26, dadurch gekennzeichnet, dass ferner Mittel zum Verabreichen bzw. Applizieren einer intraoral anzuwendenden Flüssigkeit vorgesehen sind, wobei die Flüssigkeit sich verstärkt an kariösem Gewebe anlagert und derart ausgestaltet ist, dass sie in dem von den Bilderfassungsmitteln erstellten Bild eine veränderte, insbesondere farbliche Darstellung erlaubt.
  29. Zahnärztliches System (1) zum Transilluminieren von Zähnen (100), aufweisend: a) eine Lichtquelle zum Erzeugen einer Untersuchungsstrahlung, b) Bestrahlungsmittel (25) zum Richten der Untersuchungsstrahlung (102) auf einen zu untersuchenden Zahn (100), c) Mittel zum Erfassen eines optischen Bildes (26) des durch die Untersuchungsstrahlung (102) illuminierten Zahns (100), d) eine mit den Bilderfassungsmitteln (26) gekoppelte Bilderfassungseinheit (7) zum Erstellen eines digitalen Bilds des illuminierten Zahns (100) sowie e) eine Auswerteeinheit (2) zum Bewerten des von der Bilderfassungseinheit (7) erstellten digitalen Bilds, dadurch gekennzeichnet, dass ferner Mittel zum Verabreichen bzw. Applizieren einer intraoral anzuwendenden Flüssigkeit vorgesehen sind, wobei die Flüssigkeit sich verstärkt an kariösem Gewebe anlagert und derart ausgestaltet ist, dass sie in dem von den Bilderfassungsmitteln erstellten Bild eine veränderte, insbesondere farbliche Darstellung erlaubt.
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