DE102005039184A1 - Verfahren zur Auswertung einer kinematographischen Bildserie des Herzens - Google Patents

Verfahren zur Auswertung einer kinematographischen Bildserie des Herzens Download PDF

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Abstract

Erfindungsgemäß wird ein Verfahren zur Auswertung einer kinematographischen Bildserie (1) des Herzens (3) während eines Herzzyklus beansprucht, DOLLAR A aufweisend folgende Schritte: DOLLAR A - Aufnehmen der Bildserie (1) mit einer Aufnahmeeinheit, wobei sich bei der Bildserie (1) gesundes Herzmuskelgewebe (24, 44) von geschädigtem Herzmuskelgewebe (25, 45) unterscheidbar darstellt, DOLLAR A - Verarbeiten von zumindest zwei Einzelbildern (5, 5') der Bildserie (1) mithilfe einer Datenverarbeitungseinheit, indem an jedem der Einzelbilder (5, 5') mittels eines Mustererkennungsalgorithmus (6) zumindest ein Bereich des gesunden Herzmuskels (24, 44) und/oder des geschädigten Herzmuskels (25, 45) erfasst wird und indem zumindest eine beschreibende Größe gemessen wird, die eine geometrische Eigenschaft des Bereiches beschreibt, der durch den Mustererkennungsalgorithmus (6) erfasst worden ist, DOLLAR A - Erfassen einer dynamischen Änderung (7) der beschreibenden Größe und DOLLAR A - Ausgeben einer medizinisch relevanten Information, die aus der dynamischen Änderung (7) der beschreibenden Größe gewonnen wird.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Auswertung einer kinematographischen Bildserie des Herzens, bei der gesundes Herzmuskelgewebe von geschädigtem unterscheidbar dargestellt ist, insbesondere bei einer Cine-Delayed-Enhancement-MRT-Bildserie des Herzens.
  • In Proc. Intl. Soc. Mag. Reson. Med. 13, S. 236 (2005) wird ein Verfahren beschrieben, bei dem eine kinematographische oder Cine Bildserie des Herzens 10 bis 20 Minuten nach einer intravenösen Applikation von Gadopentat-Dimeglumin mit einer TrueFISP Sequenz aufgezeichnet wird. Diese Bildserie wird als Cine-Delayed-Enhancement-Bildserie bezeichnet. Dadurch erhält man eine Bildserie des Herzens während eines Herzzyklus, bei der ischämiegeschädigtes Herzmuskelgewebe durch eine Kontrastmittelanreicherung gekennzeichnet ist. Die Auswertung einer solchen Bildserie erfolgt bislang manuell durch den Anwender, was mit einem hohen Personal- und Zeitaufwand verbunden ist. Dabei werden die Ausdehnung des Narbengewebes und die Kontraktilität der gesamten Herzwand quantifiziert.
  • Es ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren anzugeben, mit dem eine Bildserie des Herzens während eines Herzzyklus, bei der gesundes Herzmuskelgewebe von geschädigtem unterscheidbar dargestellt ist, zu wesentlichen Teilen automatisch ausgewertet wird und dem Anwender medizinisch relevante Informationen zum Grad der Schädigung ausgegeben werden.
  • Diese Aufgabe wird gemäß der Erfindung durch die Merkmale der unabhängigen Ansprüche gelöst. Die abhängigen Ansprüche bilden den zentralen Gedanken der Erfindung in besonders vorteilhafter weise weiter.
  • Erfindungsgemäß wird ein Verfahren zur Auswertung einer kinematographischen Bildserie des Herzens während eines Herzzyklus beansprucht, aufweisend die folgenden Schritte:
    • – Aufnehmen der Bildserie mit einer Aufnahmeeinheit, wobei sich bei der Bildserie gesundes Herzmuskelgewebe von geschädigtem Herzmuskelgewebe unterscheidbar darstellt,
    • – Verarbeiten von zumindest zwei Einzelbildern der Bildserie mithilfe einer Datenverarbeitungseinheit, indem an jedem der Einzelbilder mittels eines Mustererkennungsalgorithmus zumindest ein Bereich des gesunden Herzmuskels und/oder des geschädigten Herzmuskels erfasst wird, und indem zumindest eine beschreibende Größe gemessen wird, die eine geometrische Eigenschaft des Bereiches beschreibt, der durch den Mustererkennungsalgorithmus erfasst worden ist,
    • – Erfassen einer dynamischen Änderung der beschreibenden Größe, und
    • – Ausgeben einer medizinisch relevanten Information, die aus der dynamischen Änderung der beschreibenden Größe gewonnen wird.
  • Durch dieses Verfahren werden bei der Auswertung der Bildserie wesentliche und arbeitsintensive Schritte, die bisher eine manuelle Auswertung benötigten, halbautomatisch oder automatisch gelöst, sodass Zeit und Kosten eingespart werden. Die beschreibende Größe kennzeichnet dabei geometrische Informationen des vom Mustererkennungsalgorithmus erkannten Bereiches und kann beispielsweise ein Durchmesser, die Breite oder die Fläche des Bereiches sein. Der Mustererkennungsalgorithmus kann dabei automatisch oder halbautomatisch arbeiten. Wenn er beispielsweise als automatischer Segmentierungsalgorithmus ausgebildet ist, kann er die gut unterscheidbaren kontrastmittelfreien und kontrastmittelmarkierten Bereiche des Herzmuskels erkennen und gegebenenfalls markieren. In einer interaktiven Ausgestaltung des Segmentierungsalgorithmus kann der Anwender selbst Punkte festlegen, die als Startpunkte für den Segmentierungsalgorithmus dienen, und gegebenenfalls manuell eingreifen und Korrekturen vornehmen. Der Mustererkennungsalgorithmus muss nicht zwangsläufig als Segmen tierungsalgorithmus ausgebildet sein. Beispielsweise kann es ausreichen, dass der Mustererkennungsalgorithmus entlang von vorgegebenen Linien – etwa entlang von Schnittlinien – den Beginn und das Ende von kontrastmittelmarkierten oder -freien Bereichen kennzeichnet und gegebenenfalls markiert. Dadurch ist es möglich, Durchmesser von Bereichen zu ermitteln.
  • Da die Auswertung an zumindest zwei Bildern der Bildserie stattfindet, lässt sich die Änderung der beschreibenden Größe über den Herzzyklus verfolgen. Aus der dynamischen Änderung der Größe können medizinisch relevante Informationen gewonnen werden, deren Informationsgehalt über das hinausgeht, was sich aus der Auswertung eines einzelnen statischen Bildes ergäbe. Anschließend wird die Information dem Anwender ausgegeben.
  • In einer bevorzugten Ausgestaltung ist die medizinisch relevante Information eine graphische und/oder eine tabellarische Darstellung der dynamischen Änderung der beschreibenden Größe. Dadurch kann der Anwender auf einen Blick quantitativ erkennen, wie sich die beschreibende Größe über die Zeit des Herzzyklus ändert.
  • Vorteilshafterweise wird als medizinisch relevante Information ein Wert aus der dynamischen Änderung der beschreibenden Größe ausgegeben, der zu einem bestimmten Zeitpunkt gehört. Der Zeitpunkt kann dabei ein besonders charakteristischer Zeitpunkt während des Herzzyklus sein, wie zum Beispiel der Zeitpunkt der Endsystole oder der Enddiastole.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die medizinisch relevante Information die prozentuale Änderung der Größe zwischen zwei bestimmten Zeitpunkten, wie beispielsweise der Endsystole und der Enddiastole. Dadurch kann der Anwender auf einfache Weise über die Änderung der bestimmten Größe während des Herzzyklus informiert werden.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die medizinisch relevante Information ein maximaler oder ein minimaler Wert aus der dynamischen Änderung der beschreibenden Größe oder die prozentuale Änderung der beschreibenden Größe bezüglich des maximalen und minimalen Wertes. Auch hier wird der Anwender auf einfache und prägnante Weise über die Änderung der bestimmten Größe, beispielsweise über den radialen Durchmesser der Infaktnarbe, während des Herzzyklus informiert.
  • In einer bevorzugten Ausgestaltung ist die kinematographische Bildserie eine Kurzachsenschnitt-Serie des Herzens. Es kann aber auch je nach klinischer Fragestellung eine Bildserie einer anderen Schnittebene gewählt werden, beispielsweise ein Längsachsenschnitt- oder eine Vierkammerschnitt-Serie.
  • Bei der Kurzachsenschnitt-Serie wird vorteilhafterweise ein Radius in einer bestimmten Richtung festgelegt, und als beschreibende Größe wird ein radialer Durchmesser des gesunden Herzmuskels entlang des Radius gemessen. Daraus wird vorteilhafterweise die prozentuale Änderung der Herzmuskeldicke des gesunden Herzmuskels während eines Herzzyklus ermittelt. Aus dieser Information kann der Anwender erkennen, welche Kontraktilität der gesunde Herzmuskel in Richtung des Radius hat. Vor allem in Bereichen des Herzmuskels, bei denen sowohl gesundes als auch geschädigtes Herzmuskelgewebe vorhanden ist, erteilt diese Information Auskunft über die Restkontraktilität und die Vitalität von gesundem Herzmuskelgewebe und kann für eine weitere Therapieplanung eine entscheidende Rolle spielen.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung werden mehrere Radien in unterschiedliche Richtungen festgelegt, und zu jedem dieser Radien wird eine richtungsabhängige prozentuale Änderung der Herzmuskeldicke des gesunden Herzmuskels erfasst. Dadurch lassen sich Informationen über die räumliche Verteilung von Kontraktilität und Kontraktilitätsminderungen gewinnen. Bevorzugterweise wird die richtungsabhängige prozentuale Änderung der Herzmuskeldicke in einem Bulls-Eye-Plot dargestellt, um dem Anwender eine graphisch prägnante Darstellung der medizinisch wichtigen Informationen zu liefern. Das Bulls-Eye-Plot kann dabei farbkodiert sein.
  • In einer weiteren Ausgestaltung wird ebenso wie bei der Vermessung des gesunden Herzmuskels ein radialer Durchmesser des geschädigten Herzmuskels entlang eines Radius in einer bestimmten Richtung gemessen. Vorteilhafterweise wird die prozentuale Änderung der Herzmuskeldicke des geschädigten Herzmuskels entlang dieses Radius während eines Herzzyklus bestimmt. Dadurch erhält der Anwender Rückschluss über eine eventuell noch vorhandene Restkontraktilität oder über eine möglicherweise drohende Herzwandruptur. Auch hier werden bevorzugterweise mehrere Radien in unterschiedliche Richtungen festgelegt, entlang derer jeweils die prozentuale Änderung der Herzmuskeldicke des geschädigten Herzmuskels erfasst wird. Dadurch lassen sich Informationen über die räumliche Ausdehnung des geschädigten Herzmuskelgewebes gewinnen. Die Darstellung erfolgt bevorzugterweise in einem Bulls-Eye-Plot, das farbkodiert sein kann.
  • In einer bevorzugten Ausgestaltung ist die kinematographische Bildserie des Herzens eine Cine-Delayed-Enhancement-MRT-Serie, da bei dieser Serie sich gesundes und geschädigtes Herzmuskelgewebe gut unterscheidbar darstellt. Es sind aber auch andere Bildserien des Herzens geeignet, solange sich gesundes und geschädigtes Herzmuskelgewebe unterscheidbar darstellt. Dies kann beispielsweise auch bei einer Gated-SPECT-CT-Darstellung des Herzens gewährleistet werden.
  • Ferner wird gemäß der vorliegenden Erfindung ein Kernspintomographiegerät beansprucht, das zur Durchführung des Verfahrens gemäß den obigen Ansprüchen geeignet ist.
  • Ebenso beansprucht wird ein Computersoftwareprodukt, welches ein Verfahren gemäß den obigen Ansprüchen implementiert, wenn es auf einer mit diesem Kernspintomographiegerät verbundenen Recheneinrichtung läuft.
  • Weitere Vorteile, Merkmale und Eigenschaften der vorliegenden Erfindung werden nun anhand von Ausführungsbeispielen bezugnehmend auf die begleitenden Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
  • 1 schematisch den Verfahrensablauf,
  • 2 schematisch ein Bild einer Kurzachsenschnitt-Serie des Herzens zum Zeitpunkt der Endsystole,
  • 3 schematisch ein Bild einer Kurzachsenschnitt-Serie des Herzens zum Zeitpunkt der Enddiastole, und
  • 4 ein Bulls-Eye-Plot zur Kennzeichnung der Kontraktilität des gesunden Herzmuskels.
  • 1 zeigt schematisch den Verfahrensablauf, wie er bei der Auswertung einer kinematographischen Bildserie 1 des Herzens 3 während eines Herzzyklus angewendet wird. Ausgangspunkt ist eine Bildserie 1 des Herzens 3 während eines Herzzyklus. Vorzugsweise ist die Bildserie 1 eine Cine-Delayed-Enhancement-MRT-Serie. Bei dieser Serie 1 reichert geschädigtes Herzmuskelgewebe deutlich Kontrastmittel an und erzeugt so einen starken Kontrast zwischen geschädigtem und gesundem Herzmuskelgewebe, sodass ein Mustererkennungsalgorithmus 6 zuverlässig zwischen Bereichen mit geschädigtem und gesundem Herzmuskelgewebe unterscheiden kann.
  • Der Mustererkennungsalgorithmus 6 wird vorzugsweise an allen Einzelbildern der Serie 5, 5' angewendet. Dadurch lassen sich die Bereiche von gesundem und/oder geschädigtem Herzmuskel erfassen, und deren Veränderung über den gesamten Herzzyklus hinweg kann verfolgt werden. In der Praxis ist es meist ausreichend, wenn anstelle der Veränderung der Bereiche die Veränderung einer bestimmten Größe verfolgt wird, die die Geometrie der Bereiche beschreibt. Beispielsweise besitzt die Veränderung eines radialen Durchmessers von gesundem Herzmus kelgewebe während eines Herzzyklus eine hohe Aussagekraft über die Kontraktilität und damit auch über die Vitalität des gesunden Herzmuskelgewebes. Daher wird, nachdem die Einzelbilder 5, 5' mit dem Mustererkennungsalgorithmus 6 verarbeitet worden sind, die dynamische Änderung 7 der bestimmten Größe erfasst, wie es anhand nachfolgender Figuren noch ausführlich beschrieben ist.
  • Oft ist es vorteilhaft, dass mehrere Größen bestimmt werden, die geometrische Eigenschaften von unterschiedlichen Bereichen im Herzmuskel beschreiben. Beispielsweise kann an einer Stelle des Herzens die Innenschicht des Herzmuskels geschädigtes Herzmuskelgewebe enthalten, während die Außenschicht des Herzmuskels noch intakt ist. In diesem Falle ist es vorteilhaft, zwei Größen zu bestimmen, von denen die eine den Durchmesser des gesunden Herzmuskels und die andere den Durchmesser des geschädigten Herzmuskels beschreibt. Diese beiden Größen können miteinander in Beziehung gesetzt werden, um beispielsweise deren prozentuale Anteile am gesamten Durchmesser des Herzmuskels zu ermitteln.
  • In einem weiteren Schritt wird dem Anwender eine medizinisch relevante Information, die sich aus der dynamischen Änderung 7 der Größe ergibt, ausgegeben. Dies kann beispielsweise eine graphische Darstellung 9 der Änderung der bestimmten Größe selbst oder eine tabellarische Darstellung 11 sein. Dabei ist es von Vorteil, wenn Werte 15, die zu charakteristischen Zeitpunkten des Herzzyklus gehören, gesondert gekennzeichnet werden. Aus der dynamischen Änderung 7 lassen sich auch prozentuale und/oder absolute Werte 13 bestimmen, die die Änderung der bestimmten Größe während eines Herzzyklus kennzeichnen.
  • 2 zeigt schematisch einen Kurzachsenschnitt des Herzens zum Zeitpunkt der Endsystole. Der Herzmuskel des linken Ventrikels 21 und des rechten Ventrikels 23 sind kontrahiert. Das geschädigte Herzmuskelgewebe 25 befindet sich an der Innenschicht des Herzens und wird von gesundem Herzmuskelgewebe 24 umgeben. In diesem speziellen Beispiel zieht der Mustererkennungsalgorithmus von einem zentralen Punkt 27 im linken Ventrikel 21 aus zwei Radien 29 und 29' in zwei unterschiedliche Richtungen. Entlang dieser beiden Radien 29 und 29' erfasst der Mustererkennungsalgorithmus jeweils die Bereiche des gesunden und des geschädigten Herzmuskels, deren radiale Durchmesser 31, 31' bzw. 33, 33' dann vermessen werden können.
  • In 3 ist schematisch ein weiterer Kurzachsenschnitt des Herzens aus derselben kinematographischen Bilderserie des Herzens dargestellt, aus der auch 2 entnommen ist, und zwar zum Zeitpunkt der Enddiastole. Der Herzmuskel des linken 21 und des rechten Ventrikels 23 ist entspannt. Auch bei diesem Bild werden die Bereiche des gesunden und des geschädigten Herzmuskels entlang derselben Radien 29 und 29', die vom selben Startpunkt 27 ausgehen, erfasst. Die radialen Durchmesser 51, 51' kennzeichnen die Dicke des gesunden Herzmuskelgewebes, die radialen Durchmesser 53, 53' die Dicke des geschädigten Herzmuskelgewebes.
  • Während sich entlang des Radius 29 die radialen Durchmesser des gesunden Herzmuskels 31 und 51 zwischen Endsystole und Enddiastole deutlich ändern, bleiben die radialen Durchmesser 31' und 51' entlang des Radius 29' weitgehend gleich. Dies bedeutet, dass in diesem speziellen Beispiel die Kontraktilität des Herzmuskelgewebes entlang des Radius 29' deutlich eingeschränkt ist. Diese Information kann für eine weitere Therapieplanung, wie beispielsweise für eine Rekanalisation der entsprechenden Koronararterie, eine entscheidende Rolle spielen.
  • 4 zeigt einen zu 2 und 3 passenden Bulls-Eye-Plot, in dem die Kontraktilität des gesunden Herzmuskels in verschiedene radiale Richtungen kodiert ist. Dies ist eine mögliche Darstellungsform der Ergebnisse, die es dem Benutzer ermöglicht, auf besonders einfache Weise Funktionseinschränkungen des Herzmuskels zu lokalisieren. In dem hier darge stellten Bulls-Eye-Plot ist der Herzmuskel in acht Oktanten eingeteilt worden. Im Bereich 60 ist die Kontraktilität des gesunden Herzmuskelgewebes – passend zur Lokalisation des Radius 29' – stark eingeschränkt, während in den Bereichen 64 das Herzmuskelgewebe normal kontrahiert. In den Zwischenbereichen 62 – passend zum Radius 29 – und 63 ist die Kontraktilität des Herzmuskels zwar eingeschränkt, jedoch nicht in dem Ausmaß wie im Bereich 60.

Claims (19)

  1. Verfahren zur Auswertung einer kinematographischen Bildserie (1) des Herzens (3) während eines Herzzyklus, aufweisend folgende Schritte: – Aufnehmen der Bildserie (1) mit einer Aufnahmeeinheit, wobei sich bei der Bildserie (1) gesundes Herzmuskelgewebe (24, 44) von geschädigtem Herzmuskelgewebe (25, 45) unterscheidbar darstellt, – Verarbeiten von zumindest zwei Einzelbildern (5, 5') der Bildserie (1) mithilfe einer Datenverarbeitungseinheit, indem an jedem der Einzelbilder (5, 5') mittels eines Mustererkennungsalgorithmus (6) zumindest ein Bereich des gesunden Herzmuskels (24, 44) und/oder des geschädigten Herzmuskels (25, 45) erfasst wird, und indem zumindest eine beschreibende Größe gemessen wird, die eine geometrische Eigenschaft des Bereiches beschreibt, der durch den Mustererkennungsalgorithmus (6) erfasst worden ist, – Erfassen einer dynamischen Änderung (7) der beschreibenden Größe, und – Ausgeben einer medizinisch relevanten Information, die aus der dynamischen Änderung (7) der beschreibenden Größe gewonnen wird.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die medizinisch relevante Information eine graphische (9) und/oder eine tabellarische Darstellung (11) der dynamischen Änderung der beschreibenden Größe ist.
  3. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, dass die medizinisch relevante Information ein Wert (15) aus der dynamischen Änderung der beschreibenden Größe ist, der zu einem bestimmten Zeitpunkt der dynamischen Änderung der Größe gehört.
  4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die medizinisch relevante Information die prozentuale Änderung (13) der beschreibenden Größe zwischen zwei bestimmten Zeitpunkten ist.
  5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die zwei bestimmten Zeitpunkte die Zeitpunkte der Endsystole und der Enddiastole sind.
  6. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die medizinisch relevante Information ein maximaler oder ein minimaler Wert aus der dynamischen Änderung der beschreibenden Größe ist.
  7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1, 2 und 6, dadurch gekennzeichnet, dass die medizinisch relevante Information die prozentuale Änderung (13) der beschreibenden Größe bezüglich des maximalen und minimalen Werts aus der dynamischen Größe ist.
  8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die kinematographische Bildserie (1) eine Kurzachsenschnitt-Serie des Herzens ist.
  9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass bei der Kurzachsenschnitt-Serie ein Radius (29) festgelegt wird und dass die beschreibende Größe ein radialer Durchmesser des gesunden Herzmuskels (31) entlang des Radius ist.
  10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass ein prozentualer Wert erfasst wird, der die prozentuale Änderung der Herzmuskeldicke des gesunden Herzmuskels entlang des Radius (29) während eines Herzzyklus beschreibt.
  11. Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass bei der Kurzachsenschnitt-Serie mehrere Radien (29, 29') in unterschiedliche Richtungen festgelegt werden, und dass zu jedem dieser Radien eine richtungsabhängige prozentuale Änderung der Herzmuskeldicke des gesunden Herzmuskels erfasst wird.
  12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die richtungsabhängigen prozentualen Änderungen der Herzmuskeldicke des gesunden Herzmuskels in einem Bulls-Eye-Plot dargestellt werden.
  13. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass bei der Kurzachsenschnitt-Serie ein Radius (29) festgelegt wird und dass die beschreibende Größe ein radialer Durchmesser des geschädigten Herzmuskels (33) entlang des Radius ist.
  14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass ein prozentualer Wert erfasst wird, der die prozentuale Änderung der Herzmuskeldicke des geschädigten Herzmuskels entlang des Radius (29) während eines Herzzyklus beschreibt.
  15. Verfahren nach einem der Ansprüche 8, 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, dass bei der Kurzachsenschnitt-Serie mehrere Radien (29, 29') in unterschiedliche Richtungen festgelegt werden, und dass zu jedem dieser Radien (29, 29') eine richtungsabhängige prozentuale Änderung der Herzmuskeldicke des geschädigten Herzmuskels erfasst wird.
  16. Verfahren nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass die richtungsabhängigen prozentualen Änderungen der Herzmuskeldicke des geschädigten Herzmuskels in einem Bulls-Eye-Plot dargestellt werden.
  17. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die ki nematographische Serie des Herzens eine Cine-Late-Enhancement-MRT-Serie ist.
  18. Kernspintomographiegerät, das zur Durchführung des Verfahrens gemäß den obigen Ansprüchen 1 bis 17 geeignet ist.
  19. Computersoftwareprodukt, dadurch gekennzeichnet, dass es ein Verfahren gemäß den obigen Ansprüchen 1 bis 17 implementiert, wenn es auf einer mit einem Kernspintomographiegerät verbundenen Rechnereinheit läuft.
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