DE10064458C1 - Nadelhalter - Google Patents

Nadelhalter

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Abstract

Die Erfindung betrifft einen Nadelhalter, insbesondere für eine Punktionsnadel, zur Anwendung in der Computertomografie, Kernspintomografie, Magnetresonanztomografie, PET oder beim Ultraschall, insbesondere für eine Tumorbehandlung zur Einbringung oder Entnahme von Gewebe oder Flüssigkeit.

Description

Die Erfindung betrifft einen Nadelhalter, insbesondere für eine Punktionsnadel, zur Anwendung in der Computertomografie, Kernspintomografie, Magnetresonanztomografie, PET oder beim Ultraschall, insbesondere zur Tumorbehandlung zwecks Gewebeentnahme des zu behandelnden Tumors und zur Injektion ins Gewebe.
Die Computertomografie hat sich zur bildlichen Kontrolle einer Gewebeentnahme mittels durch die Haut eingeführter Nadel bewährt und ist der konventionellen Röntgen-Durchleuchtung überlegen. Durch die überlagerungsfreie Darstellung der Anatomie ist mit der Computertomografie eine präzise Platzierung möglich geworden. Die Einführung der CT- Durchleuchtung (Deutsches Gebrauchsmuster 296 09 826 U1, US-Patent 5.835.556 A) hat die Vorteile der Echtzeitdarstellung mittels Röntgen-Durchleuchtung und die überlagerungsfreie Darstellung in der Computertomografie kombiniert. Beinahe ohne zeitliche Verzögerung kann auf einem Monitor eine Nadelbewegung verfolgt werden. Dadurch ist es möglich, innerhalb kürzester Zeit, zum Beispiel innerhalb eines Atemstillstandes, eine Nadel durch die Haut in einen Tumor zu führen. Das Problem unterschiedlich tiefer Atemzüge bei unterbrochener Darstellung ist weitestgehend eliminiert.
Bekannt ist DE 195 00 157 "Hohlkanüle zur intrakorporalen Gewebeuntersuchung aus Kunststoff", wobei eine an die Innenkontur der Hohlkanüle angepasste Koaxialkanüle oder Nadelvorrichtung einführbar ist. Die Hohlkanüle sowie die Koaxialkanüle sind aus Kunststoff gefertigt. Derartige Kanülen finden bei der NMR-Untersuchung von Gewebe aufgrund ihres spezifischen Abbildungsverhaltens Verwendung. Der Nachteil dieser technischen Lösung ist dadurch gegeben, dass aufgrund einer nicht gegebenen Halterung ein Artefakt auf dem entsprechenden Bildschirm verursacht wird. Des Weiteren ist eine technische Lösung EP 0 654 244 vorhanden. Dabei handelt es sich um eine Vorrichtung zur Anwendung von Ultraschall zur methodischen Untersuchung, wobei eine Halterung gegeben ist, welche mit einem hohen technischen Aufwand auszuführen ist, wodurch der Nachteil des Standes der Technik gegeben ist. Außerdem ist eine japanische Patentanmeldung JP 00175932 A "Werkzeug zur medizinischen Bestückung von Nadeln" bekannt. Bei der technischen Lösung wird eine Halterung verwandt, welche über Arretierungsmöglichkeiten an dem Körper des Patienten verfügt. Diese Nadelhalterung ist insbesondere nicht für die Anwendung in der Computertomografie, Kernspintomografie, Magnetresonanztomografie, PET oder beim Ultraschall universell einsetzbar, da entsprechende Metallteile integriert sind. Daraus ist der Nachteil des Standes der Technik gegeben.
Insgesamt ist die Strahlenexposition bezogen auf den gesamten Patientenkörper bei der CT-Durchleuchtung gering, da nur eine kleine Scheibe abgebildet werden muss; die Ortdosis jedoch im Primärstrahl ist methodisch bedingt höher als bei der Röntgen- Durchleuchtung. Die diesseitig genannte Beschreibungsmethode wird so ausgeführt, dass der Untersucher während der gleichzeitigen CT- Durchleuchtung eine Nadel direkt mit der eigenen Hand in den Körper des Patienten einführt. Somit ist die Untersuchungshand ebenfalls der Primärstrahlung ausgesetzt. Darüber hinaus können durch die Abbildung der Handwurzelknochen des jeweiligen Untersuchers Bildartefakte bei der Computertomografie entstehen, woraus der jeweilige Nachteil des Standes der Technik durch die bisherige Behandlungsmethode gegeben ist.
Aufgabe der Erfindung ist es, einen Nadelhalter, insbesondere für eine Punktionsnadel, zur Anwendung in der Computertomografie, Kernspintomografie, Magnetresonanztomografie, PET oder beim Ultraschall zu schaffen, wobei durch eine manuelle Führung der Nadel die jeweilige Untersuchungshand des Untersuchenden nicht der Primärstrahlung ausgesetzt wird und gleichzeitig keine entsprechenden Artefakte in der Bildkonstruktion eines Monitors dargestellt werden.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass ein Nadelhalter, insbesondere für eine Punktionsnadel, zur Anwendung in der Computertomografie, Magnetresonanztomografie, PET oder beim Ultraschall gemäß Patentanspruch 1 mit seinen beschreibenden Unteransprüchen realisiert wird.
Dabei ist ein Nadelhalter, insbesondere für eine Punktionsnadel, zur Anwendung in der Computertomografie, Kernspintomografie, Magnetresonanztomografie, PET oder beim Ultraschall ausgeführt. Der Nadelhalter ist aus einem Material gefertigt, wobei keine Artefakte in der Bildkonstruktion eines Monitors entstehen und nach dem Setzen einer Nadel ein Lösen der Nadel von dem erfindungsgemäßen Nadelhalter über eine mechanische Bewegung ausgeführt wird. Dabei ist das Material des Nadelhalters vorzugsweise aus Polyoxymethylen ausgeführt. An dem Nadelhalter ist kopfseitig eine entsprechende Nadelhalterung vorgesehen, womit eine Nadel, insbesondere eine Punktionsnadel, lösbar arretiert werden kann. Dabei wird die entsprechende Nadel entweder vor dem Setzen der Nadel in den Körper an den Nadelhalter über die Nadelhalterung angesetzt bzw. wird die Nadel ohne die Benutzung der CT- Durchleuchtung in den Körper eingeführt, und nach Setzen der Nadel wird die Nadelhalterung arretiert und nachfolgend die entsprechende Computertomografie, Kernspintomografie, Magnetresonanztomografie, PET oder der Ultraschall durchgeführt. Dabei ist die Nadelhalterung aus zwei Teilen bestehend. Die Nadelhalterung wird rechts und links in eine vorhandene Nut der an sich bekannten Nadel, insbesondere einer Punktionsnadel, hereingeschoben und somit arretiert. Hierbei ist die Nadelhalterung am oberen Ende jeweils mit einer Verjüngung versehen, um somit einen festen Halt auszuführen. Zum Nadelhalter hin ist eine trapezförmige Verengung gegeben. Auf Grund dieser Form der Nadelhalterung ist eine Arretierung der Nadel bei einer vorgegebenen Nut möglich. In der Nadelhalterung ist innerhalb ein Auslösebolzen vorhanden. Dabei ist dieser Auslösebolzen innerhalb des Nadelhalterkopfes, wo die Nadel arretiert ist, durch eine Verjüngung des Auslösebolzens ausgeführt. Diese Verjüngung des Auslösebolzens endet am distalen Ende des Nadelhalters, wobei hierbei gewährleistet wird, dass die Verjüngung des Auslösebolzens unmittelbar an der vorhandenen Nut der arretierten Nadel platziert ist. Der Auslösebolzen ist durch eine Druckfeder am proximalen Ende innerhalb des Nadelhalters vorgespannt. Die Vorspannung des Auslösebolzens des Nadelhalters erfolgt dahingehend, dass am Ende des Auslösebolzens ein Zwischenstück eingearbeitet ist, welches die Auslösung der Feder verhindert. Wird nun über einen seitlich vorhandenen Druckknopf dieser betätigt, wird über den Druckknopf das Zwischenstück in den geteilten Auslösebolzen eingeschoben. In dem Moment, wo das Zwischenstück mit dem Auslösebolzen übereinstimmt, wird die Spannkraft ausgelöst, und es erfolgt ein mechanischer Impuls auf die Nut der Nadel in der Nadelhalterung über den Auslösebolzen mit seiner Verjüngung des Auslösebolzens. Am Nadelkopf des Nadelhalters ist oberhalb ein Abstandshalter vorgesehen, welcher bei der eingespannten Nadel eine obere Begrenzung, insbesondere für den innen liegenden Mandrin in der Nadel, darstellt. Durch die Kombination des Nadelhalters mit der arretierten Nadel ist es möglich, unter Anwendung der Computertomografie die Nadel punktuell in den zu behandelnden Tumor bzw. anderen Behandlungsherd zu setzen. Dabei ist eine feste aber durch Auslösen des Auslösebolzens lösbare Verbindung mit der Nadel und dem Nadelhalter gegeben. Durch die Handhabung des Nadelhalters mit der Punktionsnadel kann unter Zuhilfenahme der Computertomografie eine CT- Durchleuchtung und ein entsprechendes CT-Bild erzeugt werden. Nach präziser Platzierung der Nadel mit Hilfe des Nadelhalters wird durch Auslösen der Arretierung über den Druckknopf der vorgespannte Auslösebolzen mit einer Verjüngung im Nadelhalterkopf die Nadel aus der Nadelhalterung herausgelöst. Dabei wird die Federkraft so dosiert, dass sich die Nadel beim Herauslösen aus dem Nadelhalter nicht stark bewegt.
Die Vorteile der Anwendung des erfindungsgemäßen Nadelhalters liegen in der Reduktion der Strahlenexposition für den untersuchenden Arzt und in der erheblichen schnelleren Positionierung der Nadel, sogar während eines Atemstillstandes. Damit profitieren von der Anwendung sowohl der Arzt als auch der Patient. Die Vorteile der CT-Durchleuchtung im Rahmen der Computertomografie und der so genannten Echtzeitdarstellung des Punktionsvorganges könne erst durch den Einsatz dieses Nadelhalters ohne Nachteile für den Arzt oder den Patienten zur Wirkung kommen. Der Einsatz des Nadelhalters stellt demzufolge sowohl eine erhebliche Verbesserung in der Patientenbehandlung als auch im Strahlenschutz für den Arzt und Patienten dar.
Die Erfindung wird nachfolgend an einem Ausführungsbeispiel näher beschrieben. Dabei sind folgende Figuren gegeben:
Fig. 1 Darstellung des Nadelhalters mit einer Nadel
Fig. 2 Nadelhalter im Querschnitt
Fig. 3 Nadelhalter in der Draufsicht
Fig. 4 Nadelhalter in der Vorderansicht
Fig. 5 Darstellung der Nadelhalterung
In der Fig. 1 ist der Nadelhalter (1) mit einer eingespannten Nadel (10) und der innen liegenden Mandrin (13) dargestellt. Dabei ist die Nadel (10) mit dem innen liegenden Mandrin (13) in der Nadelhalterung (11), welche an den Nadelhalterkopf (8) vorhanden ist, eingespannt und lösbar befestigt.
Über den Abstandshalter (9) des Nadelhalterkopfes (8) wird eine Begrenzung für die Nadel (10) mit dem innen liegenden Mandrin (13) gegeben und somit eine Stabilität bei der Arretierung über die Nadelhalterung (11) gewährleistet. Auf Grund dieser konstruktiven Merkmale ist ein fester Sitz der Nadel (10) in der Nadelhalterung (11) des Nadelhalters (1) gegeben. Eine Verjüngung des Auslösebolzens (12) ist in dem Nadelhalterkopf (8) vorhanden. Dabei ist die Verjüngung des Auslösebolzens (12) so angeordnet, dass sie mittig an eine bestehende Nut, welche zur Arretierung der Nadel (10) in der Nadelhalterung (11) vorgegeben ist, im gespannten Zustand anliegt bzw. ca. 1 mm von der Nut der Nadel (10) vorhanden ist. Wie weiterhin ersichtlich, ist am proximalen Ende des Nadelhalters (1) ein Griff (2) gegeben. Der Nadelhalter (1) ist vorzugsweise in einer Länge von ca. 300 mm ausgeführt. Bei der Nadel (10) mit der innen liegenden Mandrin (13) handelt es sich um eine an sich bekannte Punktionsnadel. Wesentlich ist dabei, dass in dem Kopf der Nadel (10) eine Nut gegeben ist, worin die Nadelhalterung (11) des Nadelhalters (1) einrastet. Der Durchmesser des Nadelhalters (1) ist mit ca. 15 mm vorgegeben. Ein Sicherungsstift (4) dient als Transportsicherung, welcher durch die Inbetriebnahme des Nadelhalters (1) entfernt werden kann. Des weiteren ist am Griff (2) ein Druckknopf (5) vorhanden, welcher die Entspannung des Auslösebolzens (7) gewährleistet.
Fig. 2 zeigt einen Querschnitt der Seitenansicht, woraus ersichtlich ist, dass ein Auslösebolzen (7) innen liegend in dem Nadelhalter (1) beweglich gegeben ist. Dieser Auslösebolzen (7) ist am distalen Ende mit einer Verjüngung des Auslösebolzens (12) vorgesehen. Diese Verjüngung ist so ausgeführt, dass sie im gespannten Zustand unmittelbar an der Nut der Nadel (10) bzw. in einem Abstand von 1 mm gehalten wird. Des weiteren ist die Verjüngung des Auslösebolzens (12) in der Länge so ausgearbeitet, dass durch die Entspannung über die Feder (3) in dem Nadelhalter (1) ein Austritt der Verjüngung des Auslösebolzens (12) von ca. 3 bis 4 mm aus dem Nadelhalterkopf (8) entsteht. Wie aus der Figur erkennbar, ist im Inneren des Griffes (2) eine Feder (3) angeordnet, welche den Auslösebolzen (7) in einem gespannten Zustand hält. Der Auslösebolzen (7) ist innerhalb beweglich in der Nadelhalterung (1) mit einem Durchmesser von 9 mm gegeben, wobei die Verjüngung des Auslösebolzens (12) 15 mm lang ist und einen Durchmesser von 4 mm aufweist. Die Gesamtlänge des Auslösebolzens (7) beträgt ca. 225 mm. Wie aus der Fig. 2 ersichtlich, ist die Verjüngung (12) des Auslösebolzens ca. 1 mm über das distale Ende des Nadelhalterkopfes (8) herausstehend. Des weiteren ist die Verjüngung des Auslösebolzens (12) mittig zu der Nadelhalterung (11) angeordnet, da in dieser Nadelhalterung (11) mit Hilfe der Nut über die Nadel (10) die Nadel (10) arretiert ist und durch den Impuls über den Auslösebolzen (7) entfernt werden kann.
Die Fig. 3 zeigt einen Querschnitt in Form einer Draufsicht des Nadelhalters (1), wobei insbesondere die Auslösemechanik über den Druckknopf (5) ersichtlich ist. Des weiteren ist die Anordnung der Nadelhalterung (11) an dem Nadelhalterkopf (8) ersichtlich. Die Auslösung der Verspannung über die Druckfeder (3) des Auslösebolzens (7) erfolgt über den Druckknopf (5), welcher eine Druckknopffeder (6) aufweist. Dabei dient ein Zwischenstück (14), welches beweglich innerhalb des Auslösebolzens (7) angeordnet ist, als Arretierung im verspannten Zustand. Durch Betätigen des Druckknopfes (5) wird nun das Zwischenstück (14) in den Auslösebolzen (7) eingebracht und in dem Zeitpunkt, wo das Zwischenstück (14) passend in den Auslösebolzen (7) angeordnet ist, wirkt die Federkraft der Druckfeder (3) auf den Auslösebolzen (7) und dieser schnellt auf Grund der gegebenen Verjüngung (12) des Auslösebolzens nach vorn. Dieser Kraftimpuls hat zur Wirkung, dass die Verjüngung des Auslösebolzens (12) etwa 3 bis 4 mm in die Nadelhalterung (11) hineinstößt und somit an die Nut der Nadel (10) wirkt. Schlussfolgernd daraus wird die Nadel (10) aus der Nadelhalterung (11) gedrückt, und somit ist die Verbindung zwischen Nadel (10) und Nadelhalter (1) gelöst. Die Forderung an den Nadelhalter (1) bestand darin, dass ein Einmalprodukt hergestellt werden musste. Auf Grundlage der Lösung über den Druckknopf (5) mit dem Zwischenstück (14) ist es nicht möglich, ein neues Beladen über den Auslösebolzen (7) durchzuführen. Somit wird der Forderung auf Grund der hygienischen Bedingungen entsprochen.
Die Fig. 4 zeigt eine Vorderansicht des Nadelhalters (1). Dabei ist wesentlich, dass die Verjüngung des Auslösebolzens (12) mittig in der Nadelhalterung (11) angeordnet ist bzw. in dem Nadelhalterkopf (8).
Die Fig. 5 zeigt die besondere konstruktive Ausführung der Nadelhalterung (11). Dabei ist es wichtig, dass am vorderen Ende der Nadelhalterung (11) eine Verjüngung der Anordnung durchgeführt wurde, um somit ein Einrasten in eine bestehende Nut der Nadel (10) zu gewährleisten. Des weiteren wurde eine trapezartige Verjüngung hin zum Nadelhalter (1) gegeben. In diese trapezartige Verjüngung wird nun die Nadel (10) mit der vorgegebenen Nut eingedrückt. Über die Verjüngung (12) des Auslösebolzens wird bei Auslösen des Kraftimpulses über den Auslösebolzen (7) des Nadelhalters (1) - wie schon beschrieben - die Nadel (10) herausgedrückt. Diese Nadelhalterung (11) kann sich konstruktiv so verändern, dass den an sich bekannten Nadeln (10), welche andere Ausführungsformen darstellen können, der Arretierung dienlich sind. Es ist also möglich, dass die Nadelhalterung, (11) durchaus andere konstruktive Ausführungsvarianten darstellt, um somit eine entsprechende Nadel zu arretieren. Die trapezartige Einengung hin zum Nadelhalter (1) ist so ausgeführt, dass zum Nadelhalter (1) eine Stärke von 4,6 mm zwischen der Nadelhalterung (11) gegeben ist sowie am oberen Ende vor der Verjüngung der entsprechenden Nadelhalterung (11) ein Abstand von 6,5 mm besteht. Die Verjüngungen am äußeren Ende der Nadelhalterung (11) weisen einen Radius von ca. 2,5 mm auf.
Die Erfindung wird an einem klinischen Ausführungsbeispiel beschrieben. Dabei wird der Einsatz des Nadelhalters (1) in einer CT-Behandlung eines Tumors veranschaulicht. Die Punktionsnadel dient der Einbringung oder Entnahme von Gewebe oder Flüssigkeit.
Zu punktieren sei ein pulmonaler Rundherd mit 1 cm Größe in 10 cm Tiefe in der Lungenbasis. Nach üblicher Desinfektion der Haut und steriler Abdeckung der Umgebung wird nach Setzen einer Lokalanästhesie und einem kleinen Hautschnitt eine Nadel (10) zur Gewebeentnahme in die Haut eingeführt. Der Nadelhalter (1) wird nun am Kopf der Nadel befestigt, alternativ kann auch der Kopf vor Einführen der Nadel (10) in die Haut am Nadelhalter (1) befestigt werden. Während kontinuierlicher CT- Durchleuchtung wird der Patient gebeten, den Atem genau dann anzuhalten, wenn der zu punktierende Rundherd im CT-Bild sichtbar wird. Ohne weitere Verzögerung wird die am Nadelhalter (1) fixierte Nadel (10) unter CT-Sicht schnell und präzise 10 cm in die Lunge bis in den Tumor vorgeschoben. Die Platzierung der Nadelspitze an den Zielort erfolgt somit in wenigen Sekunden. Die Hand des Untersuchers ist zu keinem Zeitpunkt der Prozedur der Primärstrahlung ausgesetzt. Nach Platzieren der Nadel (10) wird mechanisch der Nadelkopf vom Nadelhalter (1) getrennt, der Patient kann weiteratmen, eine Spritze wird nach Entfernen des Mandrins auf die Nadel (10) aufgesetzt und die eigentliche Gewebeentnahme erfolgt durch harpunierende Bewegungen unter konstantem Sog in der Spritze.
Die Vorteile der Anwendung eines Nadelhalters (1) sind in der Reduktion der Strahlenexposition für den Untersucher zu sehen und in der erheblich schnelleren Positionierung der Nadel (10) sogar während eines Atemstillstandes. Damit profitieren von der Anwendung sowohl der Arzt als auch der Patient. Die Vorteile der CT-Durchleuchtung - Echtzeitdarstellung des Punktionsvorganges - können erst durch den Einsatz eines Nadelhalters (1) ohne Nachteile für den Arzt oder den Patienten zum Einsatz kommen. Der Einsatz eines Nadelhalters (1) stellt somit sowohl eine erhebliche Verbesserung in der Patientenbehandlung als auch im Strahlenschutz für Arzt und Patient dar.
Bezugszeichen
1
Nadelhalter
2
Griff
3
Druckfeder
4
Sicherungsstift
5
Druckknopf
6
Druckknopffeder
7
Auslösebolzen
8
Nadelhalterkopf
9
Abstandshalterung
10
Nadel
11
Nadelhalterungen
12
Verjüngung Auslösebolzen
13
Mandrin
14
Zwischenstück

Claims (10)

1. Nadelhalter, insbesondere für eine Punktionsnadel, zur Anwendung in der Computertomografie, Magnetresonanztomografie, PET oder beim Ultraschall dadurch gekennzeichnet, dass der Nadelhalter (1) aus einem Material gefertigt ist, welches keine Artefakte in der Bildkonstruktion eines Monitors entstehen lässt und nach Setzen der Nadel (10) in Verbindung mit dem Nadelhalter (1) ein Lösen der Nadel (10) vom Nadelhalter (1) über eine Mechanik stattfindet.
2. Nadelhalter nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass der Nadelhalter (1) ein Einmalprodukt darstellt und aus Polyoxymethylen besteht.
3. Nadelhalter nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Nadel (10) in einer entsprechend der Ausführung der Nadel (10) gefertigten Nadelhalterung (11) des Nadelhalters (1) lösbar arretiert ist.
4. Nadelhalter nach den Ansprüchen 1 und 3 dadurch gekennzeichnet, dass die Nadelhalterung (11) aus zwei Teilen besteht, welche rechts und links in einer vorhandenen Nut der Nadel (10) eingreifen.
5. Nadelhalter nach den Ansprüchen 1, 3 und 4 dadurch gekennzeichnet, dass die Nadelhalterung (11) am oberen Ende jeweils mit einer Verjüngung gegeben ist und zum Nadelhalter (1) hin eine trapezartige Verengung ausgeführt ist.
6. Nadelhalter nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass der Nadelhalter (1) innerhalb einen Auslösebolzen (7) aufweist, wobei dieser innerhalb des Nadelhalterkopfes (8) eine Verjüngung (12) des Auslösebolzens (7) erfährt und mittig in der Nadelhalterung (11) endet.
7. Nadelhalter nach den Ansprüchen 1 und 6 dadurch gekennzeichnet, dass die Verjüngung (12) des Auslösebolzens unmittelbar an der vorhandenen Nut der eingespannten Nadel (10) platziert ist.
8. Nadelhalter nach den Ansprüchen 1, 6 und 7 dadurch gekennzeichnet, dass innerhalb des Nadelhalters (1) eine Druckfeder (3) an den Auslösebolzen (7) anliegt und über ein Zwischenstück (14), welches an den Druckknopf (5) grenzt, in der Verspannung gehalten wird.
9. Nadelhalter nach den Ansprüchen 1, 6, 7 und 8 dadurch gekennzeichnet, dass durch Betätigen des Druckknopfes (5) über die Druckknopffeder (6) ein Verschieben des Zwischenstückes (14) ausgelöst wird und somit der vorgespannte Auslösebolzen (7) bei Betätigen des Druckknopfes (5) entspannt ist.
10. Nadelhalter nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass an dem Nadelhalterkopf (8) oberhalb ein Abstandshalter (9) so angeordnet ist, dass bei eingespannter Nadel (10) in der Nadelhalterung (11) der innen liegende Mandrin (13) an dem Abstandshalter (9) anliegt.
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* Cited by examiner, † Cited by third party
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EP0654244A1 (de) * 1993-11-07 1995-05-24 Yoav Paltieli Gegliederte Kanülenführung zur Anwendung bei einem Ultraschall-Abtastgerät und Verfahren zu seiner Benutzung
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JP2000175932A (ja) * 1998-12-21 2000-06-27 Hitachi Medical Corp 医療用ニードル挿入装置

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