DD300579A7 - METHOD AND DEVICE FOR INTRODUCING STOMATOLOGIC IMPLANTS - Google Patents

METHOD AND DEVICE FOR INTRODUCING STOMATOLOGIC IMPLANTS Download PDF

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DD300579A7
DD300579A7 DD87306897A DD30689787A DD300579A7 DD 300579 A7 DD300579 A7 DD 300579A7 DD 87306897 A DD87306897 A DD 87306897A DD 30689787 A DD30689787 A DD 30689787A DD 300579 A7 DD300579 A7 DD 300579A7
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DD
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applicator
working segment
web
ultrasonic
electromechanical transducer
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DD87306897A
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German (de)
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Gernod Fritzsch
Wolfgang Mueller
Jens Fuessel
Karli Doering
Ulrich Glase
Thomas Mehnert
Volkmar Birr
Ruediger Glauche
Dietmar Roth
Original Assignee
Technische Hochschule Chemnitz,De
Bezirkskrankenhaus "Friedrich Wolf" Chemnitz,De
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    • AHUMAN NECESSITIES
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Abstract

Die Einrichtung zur Einbringung stomatologischer Implantate wird in der Kiefer-Gesichtschirurgie sowie der Stomatologie zur rationellen Ausarbeitung paszgenauer Schlitze im Kieferknochen bei der Implantation von Blattimplantaten verwendet. Die Ultraschallsaege besteht aus einem elektromechanischen Wandler und einem Applikator, dessen Arbeitssegment einen Steg und eine verzahnte Scheibe besitzen. Eine Schulter begrenzt die Eindringtiefe des Arbeitssegments. Der elektromechanische Wandler ist mit einer sterilisierbaren Griffhuelse ueberzogen, die eine einseitige Verlaengerung zur Abstuetzung des Zeigefingers des Operateurs aufweist. Der Applikator ist mit einer Hartstoffschicht vorzugsweise auf der Basis von Titannitrid versehen. Fig. 1{Kiefer-Gesichtschirurgie; Stomatologie; Implantation; Blattimplantat; Schlitz; Kieferknochen; Ultraschallsaege; Applikator; Arbeitssegment; Eindringtiefe; Hartstoffschicht; Titannitrid}The device for the introduction of dental implants is used in the field of maxillofacial surgery and dentistry for the rational development of true-to-size slots in the jawbone during the implantation of leaf implants. The ultrasonic saw consists of an electromechanical transducer and an applicator whose working segment has a web and a toothed disc. A shoulder limits the penetration depth of the working segment. The electromechanical transducer is covered with a sterilizable handle sleeve, which has a one-sided extension to support the forefinger of the surgeon. The applicator is preferably provided with a hard material layer based on titanium nitride. Fig. 1 {maxillofacial surgery; Stomatology; Implantation; Blade implant; Slot; Jawbone; Ultraschallsaege; applicator; Working segment; penetration depth; Hard material layer; titanium nitride}

Description

Hierzu 3 Seiten ZeichnungenFor this 3 pages drawings

Anwendungsgebiet der ErfindungField of application of the invention

Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Einbringung stomatologischer Implantate, die eine knochenschonende, subtile Schnittführung ermöglicht und ein paßgenaues Implantatbett schafft.The invention relates to a device for introducing stomatological implants, which allows a bone-gentle, subtle incision and creates a precisely fitting implant bed.

Charakterlsi Ik des bekannten Standes der TechnikCharacteristics of the known state of the art

Die BefestigLng von Zahnersatz erfolgt zunehmend durch enossal verankerte Implantate. Eine bewährte Implantatart, die die Kaukräfte physiologisch günstig im Knochengewebe dos Kiefers verteilt, ist das blattförmige Metallimplantat.Fastening of dentures is increasingly carried out by endosseously anchored implants. A proven type of implant, which distributes the chewing forces physiologically favorably in the bone tissue of the jaw, is the leaf-shaped metal implant.

Problematisch ist die Ausarbeitung eines paßgerechten Schlitzes im Kiefernknochen als Voraussetzung für ein schnelles Einwachsen und dauerhaften Sitz des Implantates. Bisher erfolgte die Ausarbeitung des Knochenschlitzes mit rotierenden Sägen oder Fräsern. Fräser haben den Nachteil, daß keine Paßgenauigkeit zwischen Schlitz und Implantat erreichbar ist. (vgl. hierzu auch Zeitschrift „Die Quintessenz", 11/1986, S. 1837-1842,2023-2031).The problem is the preparation of a fit-fit slot in the jaw bone as a prerequisite for a rapid ingrowth and permanent fit of the implant. So far, the development of the bone slit was done with rotating saws or cutters. Cutters have the disadvantage that no fit between slot and implant can be achieved. (See also the journal "Die Quintessenz", 11/1986, pp. 1837-1842, 2023-2031).

In DE-OS 2505914 wird deshalb ein Führungssystem zum paßgenauen Fräsen eines Schlitzes in einen Kieferknochen vorgestellt.In DE-OS 2505914, therefore, a guide system for accurately fitting milling a slot is presented in a jawbone.

Durch dessen Anwendung kann die Paßgenauigkeit verbessert werden, der Vorgang ist jedoch zeitaufwendig und die Vorrichtung ist durch die vielen Einzelteile unter Implantationsbedingungen schwer zu handhaben. Es bestehen Probleme der Spanabführung, Kühlung und Standzeit der Schablone. Es entstehen Knochentrümmer und die Schnittflächen weisen tiefe Rillen auf.By its application, the fitting accuracy can be improved, but the process is time consuming and the device is difficult to handle due to the many items under implantation conditions. There are problems of chip removal, cooling and tool life of the template. Bone debris develops and the cut surfaces have deep grooves.

Kreissägen, wie sie in DEi-OS 2714321, DE-OS 2743771, DE-AS 3342413 und DD-WP 228698 beschrieben sind, erzeugen gerade, paßgenaue Schlitze, haben aber solche Abmessungen, daß sie im hinteren Seitenzahnb6reich und in kleineren Zahnlücken nicht mehr anwendbar sind. Bei Abnehmen des störenden Sägeblattschutzes bestoht eine erhebliche Gefahr der Weichteile- oder Zahnverletzung. Es ist nur ein geringer Teil des Sägeblattdurchmessers für die Schlitzausarbeitung nutzbar und es entstehen kreisbogenförmige Schlitze, die spezielle Implantatformen bedingen. In DD-WP 228698 wird ein kreissägenförmiger Knochenschlitzfräser mit Hartstoffbeschichtung beschrieben, der jedoch koiner Ultraschallbeanspruchung ausgesetzt wird. Damit liegen für die Beschichtung vollkommen andere Haftungs- und Verschleißbedingungen vor.Circular saws, as described in DE-OS 2714321, DE-OS 2743771, DE-AS 3342413 and DD-WP 228698, produce straight, precisely fitting slots, but have dimensions such that they are no longer applicable in the posterior dentition and in smaller tooth spaces are. When removing the disturbing saw blade protection, there is a considerable risk of soft tissue or tooth injury. Only a small part of the saw blade diameter can be used for the slot preparation and there are arcuate slots which cause special implant shapes. In DD-WP 228698 a circular saw-shaped bone slot cutter with hard material coating is described, which is coiner subjected to ultrasonic stress. Thus, completely different adhesion and wear conditions are present for the coating.

Bekannt ist die Anwendung von chirurgischen Sägen, die im unteren Ultraschallbereich zu Resonanzschwingungen angeregt werden.The application of surgical saws, which are excited to resonant vibrations in the lower ultrasonic range, is known.

In SU-URS 797675 und DE-AS 2361583 sind Ultraschallsägen für die allgemeine Chirurgie beschrieben.Ultrasonic saws for general surgery are described in SU-URS 797675 and DE-AS 2361583.

Die Arbeitssegrnente dieser Ultraschallsägen sind üblichen Handsägen nachgebildet. Eigene Untersuchungen mit diesen Sägen haben gezeigt, daß durch die großen Längen der Arbeitssegmente oder unsymmetrischer axialer Querschnittsgeometrie Biegeschwingungen auftreten, die in Verbindung mit der Kerbwirkung der Verzahnung zum Bruch der dynamisch extrem hoch belasteten Arbeitssegmente führen.The workings of these ultrasonic saws are modeled on conventional hand saws. Our own investigations with these saws have shown that bending vibrations occur due to the large lengths of the working segments or asymmetrical axial cross-sectional geometry, which, in conjunction with the notch effect of the toothing, lead to breakage of the dynamically extremely heavily loaded working segments.

Die bekannten Ultraschallsägen werden für Osteotomien an kleinen Knochen bei speziellen Indikationen vorteilhaft eingesetztThe known ultrasonic saws are advantageously used for osteotomies on small bones in special indications

(z. B. Rippen, Hand- und Fußknochen), sind jedoch aufgrund der Geometrie der Arbeitssegmente für die vorliegende Aufgabe nicht geeignet.(eg, ribs, hand and foot bones), but are not suitable for the task at hand due to the geometry of the working segments.

ZIoI der ErfindungZIoI the invention

Ziel der Erfindung ist es, eine Einrichtung zur paßgenauen Verankerung stomatologischer Blattimplantate zu schaffen, bei der vor allem Schonung des Knochengewebes und Rationalität des operativen Vorgehens erreicht werden.The aim of the invention is to provide a device for snugly anchoring stomatological leaf implants, in particular the preservation of the bone tissue and rationality of the surgical procedure are achieved.

Darlegung des Wesens der ErfindungExplanation of the essence of the invention

Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Einrichtung zu schaffen, die eine schnelle, gewebeschonende und paßgenaue Einbringung von Blattimplantaten für Zahnersatz ermöglicht.The invention has for its object to provide a device that allows a fast, tissue-preserving and precise registration of sheet implants for dentures.

Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch Anwendung einer der Form und der Größe des Implantats angepaßten Ultraschallsäge zur Ausarbeitung des Schlitzes im Kieferknochen gelöst. Nach konventioneller Freilegung des Knochens im Implantationsgebiet wird die Lage des Implantats markiert. Dann wird mit der Ultraschallsäge der Schütz in den Kieferknochen eingearbeitet.The object is achieved by applying an adapted to the shape and size of the implant ultrasonic saw for the preparation of the slot in the jawbone. After conventional exposure of the bone in the implantation area, the position of the implant is marked. Then the contactor is worked into the jawbone with the ultrasonic saw.

Die Ultraschallsäge ist ein Handinstrument, bestehend aus einem ansich bekannten elektromechanischen Ultraschallwandler und einem verjüngt ausgebildeten Applikator mit an gearbeitetem Arbeitssegment. Wandler und Applikator schwingen als longitudinal Halbwelienresonatoren in ihrer Eigenfrequenz, die zwischen 20 und 40 kHz liegt. Sie sollten im Schwingungsbauch lösbar verbunden sein. Der Übergang vom rotationssymmetrischen Schaft des Applikator zum flachen Arbeitssegment ist erfindungsgemäß als Schulter ausgebildet, die eine Tiefenbegrenzung bei der Implantatbettausarbeitung bewirkt. Dadurch wird bei Implantation im Seitenzahnbereich des Unterkiefers eine Verletzung des Nervus alveolaris inferior ausgeschlossen. Das Arbeitssegment der Ultraschallsäge besteht erfindungsgemäß aus einem Steg, dessen Höhe dem Enddurchmesser des rotationssymmetrischen Applikatorteils entspricht und dessen Dicke kleiner als die Dicke der sich anschließenden verzahnten Scheibe ist. Der Durchmesser dieser verzahnten Scheibe ist mindestens um die doppelte SH jozahntiefo größer als die Höhe des Stegs. Sie ist an ihrem freien Kreisumfang verzahnt und in Richtung des Kreismittelpunktes beidseitig schüsseiförmig vertieft. Bei dieser Gestaltung liegen die Sägezähne in einer dynamisch gering belasteten Zone des Applikator, da die innere Werkstoffbeanspruchung im Schwingungsbauch ein Minimum ist. Außerdem haben die Sägezähne die größte Dicke des Arbeitssegments und ein Verklemmen der Säge oder unnötige Erwärmung des Knochengewebes infolge von Reibung werden vermieden.The ultrasonic saw is a hand instrument, consisting of a ansich known electromechanical ultrasonic transducer and a tapered trained applicator with worked on working segment. Transducer and applicator oscillate as longitudinal half-wave resonators in their natural frequency, which lies between 20 and 40 kHz. They should be releasably connected in the antinode. The transition from the rotationally symmetrical shaft of the applicator to the flat working segment is formed according to the invention as a shoulder, which causes a depth limitation in the Implantbettbettausarbeitung. This prevents injury to the inferior alveolar nerve when implanted in the posterior region of the mandible. The working segment of the ultrasonic saw according to the invention consists of a web whose height corresponds to the final diameter of the rotationally symmetrical applicator and whose thickness is smaller than the thickness of the subsequent toothed disc. The diameter of this toothed disc is greater than the height of the bridge at least twice the SH. It is interlocked at its free circumference and deepened on both sides in the direction of the center of the circle. In this design, the saw teeth are in a dynamically low loaded zone of the applicator, since the internal material stress in the antinode is a minimum. In addition, the saw teeth have the largest thickness of the working segment and jamming of the saw or unnecessary heating of the bone tissue due to friction are avoided.

Entspricht der Radius der verzahnten Scheibe dem Radius an der Stirnseite des Implantats, so wird auch seitlich eine gute Passung des Implantats im Knochen erreicht.If the radius of the toothed disc corresponds to the radius at the end face of the implant, a good fit of the implant in the bone is also achieved laterally.

Durch die Ultraschallschwingungen mit einer Amplitude von 30-60Mm dringen die Sägezähne in den Knochen ein bis sich die Zahnzwischenräume mit Knochengewebe gefüllt haben. Infolge zusätzlicher Hubbewegungon durch die Hand des Operateurs erfolgt das Ausräumen der Zahnzwischenräume und die Velrängerung des Schlitzes. Ein großer Teil der in den Knochen eingekoppelten Ultraschallenergie wird in Wärme umgewandelt. Die schlechte Wärmeleitfähigkeit des Knochens von etwa 0,55W · m~'K~' führt in Verbindung mit seiner großen Ultraschallabsorption zu einem Wärmestau in der Schnittzone. Zur Vermeidung von thermischen Schädigungen des Knochengewebes ist deshalb mit sterilem Wasser oder physiologischer Kochsalzlösung zu kühlen. Der Schlitz wird durch ständige oszillierende Buwegungen der Säge von der Hand des Operateurs bis zur erforderlichen Länge und Tiefe ausgearbeitet. Eine gerade Schnittführung wird durch die instrumentengeometrie erreicht. Zur erfind'jngsgemäßen Lösung der Aufgabenstellung ist die Zahnbreite der Ultraschallsäge 0,01 mm bis 0,1 mm kleiner als die Breite des Implantats. Dadurch wird ein straffer Sitz des Implantats gewährleistet. Unter der Voraussetzung, daß das Implantat eine biologisch inerte oder bioaktive Oberfläche hat, sind durch die gute Paßgenauigkeit beste Bedingungen für oin schnelles und festes Einwachsen in den Knochen gegeben. Rasterelektronenmikroskopische Schnittflächenuntersuchungen zeigten, daß Ultraschallsägen glattere Schnittflächen als rotierende Sägen oder Fräser erzeugen, wodurch die Implantateinheilung begünstigt wird.Due to the ultrasonic vibrations with an amplitude of 30-60mm, the saw teeth penetrate into the bone until the interdental spaces are filled with bone tissue. As a result of additional Hubbewegungon by the hand of the surgeon, the clearing of the interdental spaces and the Velrängerung of the slot takes place. Much of the ultrasound energy injected into the bones is converted to heat. The poor thermal conductivity of the bone of about 0.55W · m ~ 'K ~', combined with its high ultrasonic absorption, leads to heat build-up in the cutting zone. To avoid thermal damage to the bone tissue is therefore cool with sterile water or saline. The slit is worked out by constant oscillating movements of the saw from the hand of the surgeon to the required length and depth. A straight cut is achieved by the instrument geometry. For erfind'jngsgemäßen solution of the problem, the tooth width of the ultrasonic saw 0.01 mm to 0.1 mm smaller than the width of the implant. This ensures a tight fit of the implant. Assuming that the implant has a biologically inert or bioactive surface, the good fitting accuracy provides the best conditions for rapid and firm ingrowth into the bone. Scanning electron microscopic sectional area studies have shown that ultrasonic saws produce smoother cut surfaces than rotating saws or cutters, thereby favoring implant healing.

Der Applikator besteht aus einem dynamisch hoch belastbaren, dämpfungsarmen Titanwerkstoff. Bei Verschleiß der Verzahnung ist ein Nacharbeiten nicht möglich, da Form und Größe des Arbeitssegments nicht mehr dem Implantat entsprechen würden und sich die Eigenresonanzfrequenz unzulässig erhöht. Zur Verbesserung der Standzeit und der Kavitationsbeschichtung des Applikators ist deshalb eine Hartstoffbeschichtung auf der Basis von Titannitrid vorteilhaft. Die Schicht ist bei dynamischer Belastung im Ultraschallbereich überraschenderweise sehr ha ft feat und kavitationsresistent. Das Gehäuse des Ultraschallwandlers, ist mit einer thermisch sterilisierbaren Griffhülse überzogen, die zur Abstützung des Zeigefingers des Operateurs während des Sägevorganges eine einseitige Verlängerung in Richtung des Arbeitssegments aufweist und am Ende mit Bohrungen versehen ist. Die Griffhülse ist durci geeignete Befestigungsmittel am Gehäuse des elektromechanischen Wandlers in beliebiger radialer Stellung arretierbar, das Instrument wird zum Sägen im Kammgriff umfaßt. Durch Auflage des gestreckten Zeigefingers auf die Gehäuseverlä igerung wird das Handinstrument während der Operation sicher geführt.The applicator consists of a dynamically high-load, low-attenuation titanium material. If the teeth wear out, reworking is not possible, as the shape and size of the working segment would no longer correspond to the implant and the natural resonance frequency would increase unacceptably. To improve the service life and the cavitation coating of the applicator therefore a hard material coating based on titanium nitride is advantageous. The layer is surprisingly very ha feat feat and cavitation resistant under dynamic load in the ultrasonic range. The housing of the ultrasonic transducer is coated with a thermally sterilizable grip sleeve, which has a one-sided extension in the direction of the working segment for supporting the index finger of the surgeon during the sawing process and is provided at the end with holes. The grip sleeve can be locked in any radial position by suitable fastening means on the housing of the electromechanical transducer, the instrument being included for sawing in the comb grip. By placing the extended index finger on the Gehäuseverlä ing the hand instrument is guided safely during the operation.

Die Ergonomie des Handinstruments wird durch Anwendung eines zur Längsachse des elektromechanischen Wandlers geneigte'n Applikaters verbessert. Dazu ist die Stirnfläche des Applikators entsprechend angeschrägt. Eine andere Möglichkeit zur Verbesserung der Ergonomie wird durch Biegung des Appükators vor dem Arbeitssegment erreicht. Durch diese Gestaltung kann der Operateur das Handinstrumont relativ flach halten und gelangt mühelos in den hinteren Seitenzahnbereich. Die Anwendung der Ultraschallsäge ermöglicht eine vergleichsweise schnelle, gewebeschonend'j und stabile Implantation. Die Druckkräfte auf den Knochen sind vergleichsweise gering. Sie liegen unter 10 N. Beim Fräsen lii'gen die Druckkräfte um 20 N. Die Ultraschallsäge verletzt überraschenderweise keine Weichteile bei kurzzeitiger ungewollter 3erührung. Es ist eine gute Übersichtlichkeit im Operationsgebiet vorhanden.The ergonomics of the hand instrument is improved by using an applicator inclined to the longitudinal axis of the electromechanical transducer. For this purpose, the end face of the applicator is beveled accordingly. Another way to improve the ergonomics is achieved by bending the Appükators before the work segment. This design allows the surgeon to hold the hand instream relatively flat and effortlessly reach the posterior posterior region. The use of the ultrasonic saw allows a comparatively fast, tissue-friendly and stable implantation. The pressure forces on the bones are comparatively low. They are less than 10 N. During milling, the compressive forces are around 20 N. Surprisingly, the ultrasonic saw does not injure any soft parts in case of short-term, unwanted 3-contact. There is a good overview in the operating area.

Die Implantation von Zahnersatz mit Hilfe der erfindungsgemäßen Einrichtung ist ein patientenschonendes und sicheres Verfahren.The implantation of dentures using the device according to the invention is a patient-friendly and safe method.

AusführungsbolsplolAusführungsbolsplol

Die Erfindung soll nachstehend durch Ausführungsbeispiele anhand von 7 Zeichnungen erläutert werden. Es zeigenThe invention will be explained below by embodiments with reference to 7 drawings. Show it

Fig. 1: die Seitenansicht der Ultraschallsäge,1: the side view of the ultrasonic saw,

Fig. 2: die Draufsicht der UlUaschallsägo,2: the top view of the Uluaschallsägo,

Fig. 3: die Seitenansicht des Arbeitssegments,3: the side view of the working segment,

Fig.4: die Draufsicht des Arbeitssegments,4: the top view of the working segment,

Fig. 5: das Implantat,5: the implant,

Fig.6: eine andere Ausführungsform der Ultraschallsäge und6 shows another embodiment of the ultrasonic saw and

Fig.7: eine weitere Ausführungsform der Ultraschallsäge.7 shows a further embodiment of the ultrasonic saw.

Figur 1 und Figur 2 zeigen ein Ausführungsbeispiel der Ultraschallsäge. Sie besteht im wesentlichen aus einem piezoelektrisch arbeitenden elektromechanischen Wandler 3, einem Applikator sowie einer Griff hülse 1 mit einer integrierten Spülkanüle 5. Der ansich bekannte elektromechanische Wandler 3 ist als Koppelschwinger konstruiert und rechnergestützt dimensioniert. Seine Resonanzfrequenz beträgt 26,5 ± IkHz.Figure 1 and Figure 2 show an embodiment of the ultrasonic saw. It consists essentially of a piezoelectrically operating electromechanical transducer 3, an applicator and a handle sleeve 1 with an integrated flushing cannula 5. The ansich known electromechanical transducer 3 is constructed as a coupling oscillator and computer-dimensioned. Its resonance frequency is 26.5 ± IkHz.

Der Applikator hat die gleiche longitudinale Eigenfrequenz wie der elektromechanische Wandler 3. Er verjüngt sich definiert in Richtung eines Arbeitssegments 4 und verstärkt die Schallintensität. Er besteht aus einem dynamisch hoch belastbaren, dämpfungsarmen Titenwerkstoff und ist mit einer etwa 2μηι dicken Titannitridschicht versehen.The applicator has the same longitudinal natural frequency as the electromechanical transducer 3. It tapers in the direction of a working segment 4 and amplifies the sound intensity. It consists of a dynamically heavy-duty, low-damping material and is provided with an approximately 2μηι thick titanium nitride layer.

Die rohrförmige Griffhülse 1 ist in Richtung des Arbeitssegments 4 einseitig verlängert, damit dev Operateur während des Sägevorganges seinen ausgestreckten Zeigefinger darauf abstützen kann. Zur Verhinderung des Abrutschens ist die Verlängerung der Griffhülse 1 am Ende mit mehreren Bohrungen 8 versehen.The tubular grip sleeve 1 is extended on one side in the direction of the working segment 4 so that dev operator during the sawing his outstretched index finger can support it. To prevent slippage, the extension of the grip sleeve 1 is provided at the end with a plurality of holes 8.

Die Spülkanüle 5 wird in einem Schlitz 2 der Griffhülse 1 über den elektromechanischen Wandler 3 nach vorn geführt und ist mit ihr verlötet. Im vorderen Teil ist die Spülkanüle 5 unter der Griffhülse 1 entlang geführt und endet kurz vor der Schulter 12, ohne den schwingenden Applikator zu berühren. Der elektromechanische Wandler 3 wird vor der Operation kaltsterilisiert, vorzugsweise durch Gassterilisation. Die Griffhülse 1 mit integrierter Spülkanüle 5 und der Applikator sind dampfsterilisierbar. Das chirurgische Handinstrument wird steril komplettiert. Dazu wird der Applikator mit einem Gewindestift an den elektromechanischen Wandler 3 geschraubt und mit einem Maulschlüssel an einer Schlüsselfläche 7 festgezogen. Die Griffhülse 1 wird von vorn über das Handinstrument geschoben und in der gewünschten radialen Stellung mit einer Klemmschraube arretiert. Dann wird über ein flexibles Anuchlnßkabel 10 das Handinstrument an den Ultraschallgenerator angeschlossen und die Resonanzfrequenz sowie die Schallintensität werden voreingestellt. Die Spülkanüle 5 ist am Ende mit einem Schlauchnippel 6 versehen. Dieses wird mit einem Infusionsschlauch 9 verbunden durch den sterile Kühlflüssigkeit über Schwerkraftinfusion zugeführt wird.The flushing cannula 5 is guided forward in a slot 2 of the grip sleeve 1 via the electromechanical transducer 3 and is soldered to it. In the front part of the rinsing cannula 5 is guided under the grip sleeve 1 along and ends just before the shoulder 12, without touching the vibrating applicator. The electromechanical transducer 3 is cold sterilized prior to surgery, preferably by gas sterilization. The grip sleeve 1 with integrated flushing cannula 5 and the applicator are steam sterilizable. The surgical hand instrument is completed sterile. For this purpose, the applicator is screwed with a threaded pin to the electromechanical transducer 3 and tightened with a wrench on a key surface 7. The grip sleeve 1 is pushed from the front over the hand instrument and locked in the desired radial position with a clamping screw. Then, the hand instrument is connected to the ultrasonic generator via a flexible Anuchlnßkabel 10 and the resonance frequency and the sound intensity are preset. The flushing cannula 5 is provided at the end with a hose nipple 6. This is connected to an infusion tube 9 is fed through the sterile cooling liquid via gravity infusion.

Figur 3 und Figur 4 zeigen das erfindungsgemäß ausgebildete, der Implantatform und -größe angepaßte Arbeitssegment 4. Der Übergang von einem rotationssymmetrischen Applikatorteil 11 zu einem prismatischen Arbeitssegment 4 ist als Schulter 12 ausgebildet, die als Schnittiefenbegrenzung dient. Die Länge L des Arbeitssegments 4 bestimmt somit die Tiefe des Schlitzes. Sie ist 1 mm größer als die Höhe H des enossal zu verankernder Implantatteils in Figur 5. Das Arbeitssegment besteht aus einem Steg, dessen Höhe C dem Enddurchmesser des rotationssymmetrischen Applikatorteils 11 entspricht und einer verzahnten Scheibe, deren Durchmesser D um 2 mm größer ist als die Höhe C des Stegs, da die Sägezahntiefe 1 mm beträgt. Der Sägezahnabstand beträgt ebenfalls 1 mm. In der Mitte ist die verzahnte Scheibe des Arbeitssegments 4 mit einer beidseitigen flachen Vertiefung 13 versehen, um die Reibung des Arbeitssegments an den Schnittkanten zu vermindern. Die Sägezahnbreite B2 des Arbeitssegments 4 wird günstig 0,01-0,1 mm schmaler als die Breite B des Implantats in Figur 5 gewählt. Dadurch wird oin straffer Sitz des Implantats bei Schonung des Knochengewebes erreicht.FIG. 3 and FIG. 4 show the working segment 4 designed according to the invention and adapted to the implant shape and size. The transition from a rotationally symmetrical applicator part 11 to a prismatic working segment 4 is designed as a shoulder 12 which serves as a cutting depth boundary. The length L of the working segment 4 thus determines the depth of the slot. It is 1 mm larger than the height H of the implant to be anchored enossally in Figure 5. The working segment consists of a web whose height C corresponds to the final diameter of the rotationally symmetric applicator 11 and a toothed disc whose diameter D is greater than 2 mm Height C of the bridge, because the sawtooth depth is 1 mm. The sawtooth distance is also 1 mm. In the middle of the toothed disc of the working segment 4 is provided with a two-sided flat recess 13 to reduce the friction of the working segment at the cutting edges. The sawtooth width B 2 of the working segment 4 is selected favorably 0.01-0.1 mm narrower than the width B of the implant in Figure 5. This ensures a tight fit of the implant while protecting the bone tissue.

Das enossal zu verankernde Teil des Implantats besitzt parallele Seitenflächen, damit die Kaukräfte physiologisch günstig in den Knochen eingeleitet werden. Die Einbringung eines Blattimplantates nach Figur 5 mit den Maßen B = 1mm, H = = 6 mm und einer Länge von 15mm im Seitenzahnbereich des Unterkiefers erfolgt in Lokalanästhesie. Nach konventioneller Freilegung des Kr.ochens wird die Lage des Schlitzes auf der Knochenoberfläche markiert. Danach wird die Ultraschallsäge in der Mitte des einzubringenden Schlitzes auf den Knochen aufgesetzt und Kühlflüssigkeit zugeführt. Durch den Operateur wird i ι ein Pedal die Ultraschallsäge in kurzen Intervallen aktiviert. Dabei dringen die Sägezähne 14 bis zur Ausfüllung der Zahnzwischenräume in den Knochen ein. Durch zusätzliche Hubbewegung von Hand des Operateurs wird der Schlitz in der Tiefe unter ständiger Kühlung mit physiologischer Kochsalzlösung erweitert bis die Schulter 12 der Ultraschallsäge die Knochenoberfläche berührt und der Schlitz die entsprechende Länge aufweist. Dann wird das Blattimplantat in den ausgearbeiteten Schlitz eingedrück: und derWundverschluß vorgenommen. Nach wenigen Tagen ist das Implantat belastbar uno wird mit einer Suprakonstruktion verr.ehen. Figur 6 zeigt eine andere Ausführungsform der Erfindung. Der Applikator besitzt eine schräge Stirnfläche. Dadurch ist seina Längsachse 16 um den entsprechenden Winkel zur Längsachse 15 des elektromechanischen Wandlers 3 geneigt. Bei einem gewählten Winkel von 15° wird eine Verbesserung der Handhabung bei Beibehaltung der longitudinalen Hauptschwingungsrichtung erreicht.The endosseously anchoring part of the implant has parallel side surfaces so that the chewing forces are introduced physiologically favorable in the bone. The introduction of a leaf implant according to FIG. 5 with the dimensions B = 1 mm, H = = 6 mm and a length of 15 mm in the posterior region of the lower jaw takes place under local anesthesia. After conventional exposure of the bone, the location of the slit on the bone surface is marked. Thereafter, the ultrasonic saw is placed in the middle of the slot to be inserted on the bone and supplied cooling liquid. By the surgeon i ι a pedal, the ultrasonic saw is activated at short intervals. The saw teeth 14 penetrate until the interdental spaces in the bone. By additional stroke by hand of the surgeon, the slot is extended in depth with constant cooling with physiological saline until the shoulder 12 of the ultrasonic saw touches the bone surface and the slot has the appropriate length. Then the leaf implant is pressed into the prepared slot: and the wound closure is made. After a few days, the implant is resilient and will deteriorate with a superstructure. Figure 6 shows another embodiment of the invention. The applicator has an oblique face. As a result, its longitudinal axis 16 is inclined by the corresponding angle to the longitudinal axis 15 of the electromechanical transducer 3. At a selected angle of 15 °, an improvement in handling is achieved while maintaining the main longitudinal vibration direction.

Figur 7 zeigt eine weitere Ausführungsform der Erfindung, die eine bessere Zugänglichkeit der Ultraschallsäge zum Kieferknochen im hinteren Seitenzahnbereich ermöglicht. Dazu ist der Applikator im vorderen Teil gebogen, so daß die Längsachse 17 d&c Arbeitssegments 4 im Winkel von 15° bis 35° gegenüber der Längsachse 16 des Applikator geneigt ist.FIG. 7 shows a further embodiment of the invention, which allows better accessibility of the ultrasonic saw to the jawbone in the posterior posterior region. For this purpose, the applicator is bent in the front part, so that the longitudinal axis 17 d & c working segment 4 is inclined at an angle of 15 ° to 35 ° relative to the longitudinal axis 16 of the applicator.

In Betracht gezogene Druckschriften:Documents considered:

DE-OS 2505914 (A 61 C 8/00)DE-OS 2505914 (A 61 C 8/00)

DD 228 698 (A 61 C 3/12)DD 228 698 (A 61 C 3/12)

SU 797 675 (A 61 B 17/32)SU 797 675 (A 61 B 17/32)

Heinz Wiehert, Dr. med. dent.: Die Anwendung von Ultraschall in der Endodontie; Die Quintessenz; Berlin, (1986) 12, S.1837-1844 Henning Rocke, Dr. med. dent.: Endosonies - eine r ögliche Verbesserung in der Aufbereitung des Wurzelkanals; Die Quintessenz; Berlin, (1986) 12, S.2023-2031·Heinz Wiehert, dr. med. dent .: The application of ultrasound in endodontics; The quintessence; Berlin, (1986) 12, p.1837-1844 Henning Rocke, dr. med. dent .: Endosonies - a major improvement in the treatment of the root canal; The quintessence; Berlin, (1986) 12, p.2023-2031 ·

Claims (4)

1. Einrichtung zur Einbringung stomatologischer Implantate, bestehend aus einer Ultraschallsäge, deren Applikator sich aus einem rotationssymmetrischen Applikatorteil und einem Arbtitssegment zusammensetzt, aas eine beidseitige schüsseiförmige Vertiefung besitzt, gekennzeichnet dadurch, daß das Arbeitssegment (4) aus einem Steg und einer sägezahnartig/ verzahnten Scheibe (14) besteht und der Übergang zum rotationssymmetrischen Applikatorteil (11) als Schulter (12) ausgebildet ist, wobei die Höhe (C) des Stegs dem Enddurchmesser des rotationssymmetrischen Applikatorteils (11) entspricht ;jnd gleichzeitig die Dicke des Stegs kleiner ist als die Dicke der sägezahnartig verzahnten Scheibe (14), deren Durchmesser (D) mindestens um die doppelte Sägezahntiefe größer ist als die Höhe (C) des Stegs und deren Breite (Bz) 0,01 mm bis 0,1 mm kleiner ist als die Breite (B) des enossal zu verankernden Implantatteils.1. A device for introducing stomatological implants, consisting of an ultrasonic saw, the applicator is composed of a rotationally symmetrical applicator and an Arbtitssegment aas has a two-sided bowl-shaped depression, characterized in that the working segment (4) of a web and a sawtooth / toothed disc (14) and the transition to the rotationally symmetrical applicator part (11) is formed as a shoulder (12), wherein the height (C) of the web corresponds to the final diameter of the rotationally symmetrical applicator part (11) and at the same time the thickness of the web is smaller than the thickness the sawtooth toothed disc (14) whose diameter (D) is at least twice the sawtooth depth greater than the height (C) of the web and whose width (Bz) is 0.01 mm to 0.1 mm smaller than the width (B ) of the endosteal implant part. 2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse des elektromechanischen Wandlers (3) mit einer arretierten sterilisierbaren Griffhülse (1) überzogen ist, die einseitig in Richtung des Arbeitssegmentes (4) um Fingerlänge verlängert ist.2. Device according to claim 1, characterized in that the housing of the electromechanical transducer (3) with a locked sterilizable grip sleeve (1) is coated, which is extended on one side in the direction of the working segment (4) by finger length. 3. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Applikator gegenüber der Längsachse (15) des elektromechanischen Wandlers (3) in einem Winkel von 15° bis 25° geneigt ist.3. Device according to claim 1 and 2, characterized in that the applicator with respect to the longitudinal axis (15) of the electromechanical transducer (3) is inclined at an angle of 15 ° to 25 °. 4. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2, d adurch gekennzeichnet, daß der Applikator im vorderen Teil gekrümmt ist, so daß die Längsachse (17) dos Arbeitssegments (4) gegenüber der Längsachse (16) des Applikators vorzugsweise um 15° bis 35° geneigt ist.4. Device according to claim 1 and 2, d adurch in that the applicator is curved in the front part, so that the longitudinal axis (17) dos working segment (4) relative to the longitudinal axis (16) of the applicator preferably inclined by 15 ° to 35 ° is.
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