DD294634A5 - Mittel zur nichtinvasiven diagnose der helicobacter-pylori-gastritis - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Mittel zur nichtinvasiven Diagnose der Helicobacter-pylori-Gastritis und besteht in der Verwendung von &15N2!-Harnstoff.{Helicobacter pylori; Gastritis; nichtinvasive Diagnose; &15N2!-Harnstoff}
Description
Charakteristik des bekannten Standes der Technik
Die sogenannte Antrum-Gastritis wird durch den erst 1983 aufgefundenen Bakterienstamm Helicobacter pylori hervorgerufen (Warren, J. R., und Marschall, B. J., „Unidentified curved bacilli on gastric epithelium in active chronic gastritis", Lancet 1983/1, 1273). Der Nachweis einer Besiedelung der Magenschleimhaut erfolgt durch Entnahme von Magenschleimhaut und histologische, zytologische oder bakteriologische Untersuchung dieser Proben bzw. durch einen Ureaseschnelltest (CLO-Test). Aile diese Verfahren sind invasiv und damit unangenehm für den Patienten (Wäger, S., et al., .Epidemiologie und Therapie der Campylobactert-pylori-lnfektion", Dtsch. Med. Wschr. 114 (1989] 407).
Ziel der Erfindung
Ziel der Erfindung ist eine nichtinvasive Möglichkeit zur Diagnose der genannten Gastritis.
Darlegung des Wesens der Erfindung
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Mittel anzugeben, mit dem eine solche nichtinvasive Diagnose ermöglicht wird.
Die Lösung der Aufgabe besteht in der Verwendung von (,6N2]Harnstoff.
Der mit ,6N Stabilisotop markierte Harnstoff wild durch das von Helicobacter pylori produzierte Enzym Urease gespalten:
Das Verhältnis von unverändertem [,6N2)Harnstoff zu dessen Spaltprodukt [16N]Ammoniak im Urin läßt sich leicht und genau bestimmen (z. B. Faust, H. et. al., „Klinisch-chemische und isotopenchemlsche Methoden zur Untersuchung des Stickstoff-Stoffwechsels mit ,6N beim Menschen, Methodenkatalog", Zfl-Mitteilungen des Zentralinstituts für Isotopen- und Strahlenforschung Leipzig, 36 (1981); Meier, G., und Mauersberger, K., „NOI-6. Ein neueremissionsspektroskopischer ’5N-Analysator", Isotopenpraxis 18 (1982) 164) und ist ein direktes Maß für die Ureaseaktivität bzw. die Existenz von Helicobacter pylori. Sind keine solchen Bakterien anwesend, erfolgt auch keine Spaltung des markierten Harnstoffs.
Die aus den ,6N-Häufigkeiten im Urin ermittelten Quotienten
erreichen 2-3 Stunden nach der |15N2)Harnstoff-Gabe ein Maximum. Quotienten ä0,06 weisen - in Übereinstimmung mit histologischen und bakteriologischen Befunden - auf eine starke Spaltung des Harnstoffs aufgrund einer Helicobacter-pylori-Besiedelung der Magenschleimhaut hin.
Das vorgeschlagene Mittel wird vorteilhafterweise oral appliziert, so daß die Untersuchung für den Probanden unproblematisch ist. Die Menge des zu applizierenden markierten Harnstoffs, dessen Isotopenhäufigkeit möglichst >90 Atom-% sein sollte, liegt im Bereich von 1-10mg/kg Körpermasse, bevorzugt in der Größenordnung von 5mg/kg Körpermasse.
Ausführungsbeispiel
Acht Patienten mit bakteriologisch und histologisch nachgewiesener Helicobacter-pylori-lnfektion sowie acht klinisch Gesunde erhielten früh nüchtern 5 mg |,sN2lHarnstoff/kg Körpermasse eingerührt in 200 g lauwarmen Pudding oral appliziert. Kurz zuvor hatten die zu untersuchenden Probanden die Blase entleert und etwa 150 ml warmen Tee getrunken. Nach der Applizierung durften die Probanden zwei Stunden nichts essen und trinken. Der Spontanurin nach 1,2,3,4 und 5 Stunden wird getrennt gesammelt, und an jewoils 2-ml-Proben wird in an sich bekannter Weise die ,5N-Häufigkeit der Urinbestandteile Ammoniak und Harnstoff gemessen. Der aus den ,5N-Häufigkeiten gebildete Quotient erreichte nach 2-3 Stunden ein Maximum. Der Mittelwert aus den Ergebnissen der gesunden Probanden beträgt 0,022 ± 0,007, der Mittelwert der infizierten Probanden 0,121 ± 0,056. Dabei sind jeweils die Proben der ersten drei Stunden nach der Applizierung gemittelt.
Claims (1)
- Verwendung von [15N2]Harnstoff zur nichtinvasiven Diagnose der Helicobacter-pylori-Gastritis.Anwendungsgebiet der ErfindungDie Erfindung betrifft ein Mittel zur nichtinvasiven Diagnose der Helicobacter-pylori-Gastritis.Charakteristik des bekannten Standes der TechnikDie sogenannte Antrum-Gastritis wird durch den erst 1983 aufgefundenen Bakterienstamm Helicobacter pylori hervorgerufen (Warren, J. R., und Marschall, B. J., „Unidentified curved bacilli on gastric epithelium in active chronic gastritis", Lancet 1983/1, 1273). Der Nachweis einer Besiedelung der Magenschleimhaut erfolgt durch Entnahme von Magenschleimhaut und histologische, zytologische oder bakteriologische Untersuchung dieser Proben bzw. durch einen Ureaseschnelltest (CLO-Tesi). AiIe diese Verfahren sind invasiv und damit unangenehm für den Patienten {Wager, S., et al., „Epidemiologie und Therapie der Campylobactert-pylori-lnfektion", Dtsch. Med. Wschr. 114 [1989] 407).Ziel der ErfindungZiel der Erfindung ist eine nichtinvasive Möglichkeit zur Diagnose der genannten Gastritis.Darlegung des Wesens der ErfindungDer Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Mittel anzugeben, mit dem eine solche nichtinvasive Diagnose ermöglicht wird. Die Lösung der Aufgabe besteht in der Verwendung von [16N2]Harnstoff.Der mit 16N stabili.sotop markierte Harnstoff wild durch das von Helicobacter pylori produzierte Enzym Urease gespalten:O = C(15NHj)2 + H2O 215NH3 + CO2.Das Verhältnis von unverändertem [16N2]Harnstoff zu dessen Spaltprodukt [16N]Ammoniak im Urin läßt sich leicht und genau bestimmen (z. B. Faust, H. et. al., „Klinisch-chemische und isotopenchemische Methoden zur Untersuchung des Stickstoff-Stoffwechsels mit '6N beim Menschen, Methodenkatalog", Zfl-Mitteilungen des Zentralinstituts für Isotopen- und Strahlenforschung Leipzig, 36 [1981]; Meier, G., und Mauersberger, K., „NOI-6. Ein neuer emissionsspektroskopischer 15N-Analysator", Isotopenpraxis 18 [1982] 164) und ist ein direktes Maß für die Ureaseaktivität bzw. die Existenz von Helicobacter pylori. Sind keine solchen Bakterien anwesend, erfolgt auch keine Spaltung des markierten Harnstoffs. Die aus den 15N-Häufigkeiten im Urin ermittelten QuotientenP t l^ekceti'Ammonlakerreichen 2-3 Stunden nach der l16N2]Harnstoff-Gabe ein Maximum. Quotienten £0,06 weisen - in Übereinstimmung mit histologischen und bakteriologischen Befunden - auf eine starke Spaltung des Harnstoffs aufgrund einer Helicobacter-pylori-Besiedelung der Magenschleimhaut hin.Das vorgeschlagene Mittel wird vorteilhafterweise oral appliziert, so daß die Untersuchung für den Probanden unproblematisch ist. Die Menge des zu applizierenden markierten Harnstoffs, dessen Isotopenhäufigkeit möglichst >90 Atom-% sein sollte, liegt im Bereich von 1-10mg/kg Körpermasse, bevorzugt in der Größenordnung von 5mg/kg Körpermasse.AusführungsbeispielAcht Patienten mit bakteriologisch und histologisch nachgewiesener Helicobacter-pylori-lnfektion sowie acht klinisch Gesunde erhielten früh nüchtern 5mg [15N2]Harnstoff/kg Körpermasse eingerührt in 200g lauwarmen Pudding oral appliziert. Kurz zuvor hatten die zu untersuchenden Probanden die Blase entleert und etwa 150 ml warmen Tee getrunken. Nach der Applizierung durften die Probanden zwei Stunden nichts essen und trinken. Der Spontanurin nach 1,2,3,4 und 5 Stunden wird getrennt gesammelt, und an jeweils 2-ml-Proben wird in an sich bekannter Weise die 15N-Häufigkeit der Urinbestandteile Ammoniak und Harnstoff gemessen. Der aus den 15N-Häufigkeiten gebildete Quotient erreichte nach 2-3 Stunden ein Maximum. Der Mittelwert aus den Ergebnissen der gesunden Probanden beträgt 0,022 ± 0,007, der Mittelwert der infizierten Prcbanden 0,121 ± 0,056. Dabei sind jeweils die Proben der ersten drei Stunden nach der Applizierung gemittelt. '
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DD34085190A DD294634A5 (de) | 1990-05-21 | 1990-05-21 | Mittel zur nichtinvasiven diagnose der helicobacter-pylori-gastritis |
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Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1996014091A1 (en) * | 1994-11-02 | 1996-05-17 | Diabact Ab | Diagnostic preparation for detection of helicobacter pylori |
EP0725633A4 (de) * | 1993-10-28 | 1998-04-22 | Marshall Barry James | Aufspüren von h.pylori im magen |
-
1990
- 1990-05-21 DD DD34085190A patent/DD294634A5/de not_active IP Right Cessation
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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EP0725633A4 (de) * | 1993-10-28 | 1998-04-22 | Marshall Barry James | Aufspüren von h.pylori im magen |
WO1996014091A1 (en) * | 1994-11-02 | 1996-05-17 | Diabact Ab | Diagnostic preparation for detection of helicobacter pylori |
AU696375C (en) * | 1994-11-02 | 1996-05-31 | Orexo Ab | Diagnostic preparation for detection of helicobacter pylori |
AU696375B2 (en) * | 1994-11-02 | 1998-09-10 | Orexo Ab | Diagnostic preparation for detection of helicobacter pylori |
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