DD254881A1 - NON-PARENTERAL APPLICABLE INSULIN PREPARATION WITH DELAYED EFFECT - Google Patents

NON-PARENTERAL APPLICABLE INSULIN PREPARATION WITH DELAYED EFFECT Download PDF

Info

Publication number
DD254881A1
DD254881A1 DD29566686A DD29566686A DD254881A1 DD 254881 A1 DD254881 A1 DD 254881A1 DD 29566686 A DD29566686 A DD 29566686A DD 29566686 A DD29566686 A DD 29566686A DD 254881 A1 DD254881 A1 DD 254881A1
Authority
DD
German Democratic Republic
Prior art keywords
insulin
parenteral
gel
embedding
hormone
Prior art date
Application number
DD29566686A
Other languages
German (de)
Inventor
Guenter Losse
Frank Mueller
Joachim Kossowicz
Helga Trebesius
Birgit Griesshammer
Original Assignee
Univ Dresden Tech
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Univ Dresden Tech filed Critical Univ Dresden Tech
Priority to DD29566686A priority Critical patent/DD254881A1/en
Publication of DD254881A1 publication Critical patent/DD254881A1/en

Links

Landscapes

  • Medicinal Preparation (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)

Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung nicht parenteral, vorzugsweise rektal, anwendbarer Insulinpraeparate mit verzoegerter Wirkung. Um eine Insulinresorption und erhoehte Bioverfuegbarkeit im Magen-Darm-Trakt zu ermoeglichen, werden den an sich bekannten Insulineinbettungen in polymere gelartige Matrices zusaetzlich als Resorptionsvermittler Eiweissfettsaeurekondensat und als Proteaseinhibitor ein Trypsininhibitor zugesetzt. Diese werden in Konzentrationen von vorzugsweise 2-10%, bezogen auf die Gesamtsuppositorienmasse mit in das Gel eingebracht und so in einer mit der Hormonabgabe weitgehend koordinierten Geschwindigkeit und Menge wieder freigesetzt.The invention relates to a process for the preparation of non-parenterally, preferably rectally, applicable insulin preparations with delayed action. In order to enable insulin absorption and increased bioavailability in the gastrointestinal tract, the intrinsic insulin embedding in polymeric gelatinous matrices, which are known per se, are supplemented with egg white fatty acid condensate as absorption promoter and a trypsin inhibitor as protease inhibitor. These are introduced into the gel in concentrations of preferably 2-10%, based on the total suppository mass, and thus released again in a speed and quantity which are largely coordinated with the hormone release.

Description

Erfindungsgemäß zeigte sich weiter, daß die Wirksamkeit der genannten Zusatzstoffe bei diesen Hormon-Geleinbettungen mit immobilisiertem Horman-Anteil nur dann optimal zur Geltung kommt und klinisch verwertbar, rektal anwendbare Präparate gewonnen werden, wenn Agar-Einbettung, Resorptionsvermittler und Proteaseinhibitor in genau aufeinander abgestimmten Mengenverhältnissen angewendet werden und hierbei der Resorptionsvermittler in einer Konzentration von 2-5%, bezogen auf die Gesamtsuppositorienmasse, vorliegt.According to the invention, it has further been found that the effectiveness of said additives in these hormone gel deposits with immobilized hormone content is only optimal and clinically useful, rectally applicable preparations are obtained when agar embedding, absorption and protease inhibitor in exactly matched proportions and in this case the absorption promoter in a concentration of 2-5%, based on the total suppository mass, is present.

Ausführungsbeispieleembodiments Beispiel 1:Example 1:

Zur Herstellung der Agar-Insulin-Einbettung wurden 1,0 g gereinigter Agar in 19 ml dest. Wasser bei 90°C gelöst. Nach Abkühlung auf 45°C wurden 80μΙ Insulinlösung (250 mg/ml Phosphatpuffer; pH = 7,5) hinzugefügt und bis zum Erstarren gerührt. Anschließend wurde auf einem Sieb zerkleinert, mit 1000 ml absolutem Aceton entwässert, abgesaugt und mehrmals mit 100 ml absolutem Aceton gewaschen. Die Gele wurden bei 1 Torr und 25°C getrocknet, zerkleinert und nach Korngrößen fraktioniert, wobei vorzugsweise Fraktionen von 0-160μ,ηη und 160-315μ.ηη Korngröße zur Anwendung gelangten. Zur Herstellung der insulinhaltigen Suppositorien wurden 1,9g Zäpfchengrundmasse (RosupolR-15) und 0,1 g Agar-Insulineinbettung (20IE) verwendet. Die Agar-Insulineinbettung wurde bei 40°C in die geschmolzene Grundmasse eingebracht und zu Zäpfchen vergossen. Einer repräsentativen Anzahl männlicher Kaninchen von ca. 4kg Körpermasse gleicher Rasse wurden die Suppositorien so appliziert, daß jedes Versuchstier eine Insulindosis von 5IE/kg Körpergewicht erhielt. Den Kontrolltieren wurden Suppositorien gleicher Insulindosierung ohne Einbettung und Resorptionsvermittler appliziert. Die Blutglucosespiegelwerte wurden nach Normierung auf den Anfangblutzzuckerwert im Nüchternzustand mittels des FermognostR-Blutzuckerbestecks bestimmt.To prepare the agar insulin embedding, 1.0 g of purified agar in 19 ml of dist. Water dissolved at 90 ° C. After cooling to 45 ° C., 80 μl insulin solution (250 mg / ml phosphate buffer, pH = 7.5) was added and stirred until it solidified. The mixture was then comminuted on a sieve, dewatered with 1000 ml of absolute acetone, filtered off with suction and washed several times with 100 ml of absolute acetone. The gels were dried at 1 Torr and 25 ° C, crushed and fractionated by particle sizes, preferably fractions of 0-160μ, ηη and 160-315μ.ηη grain size were used. For the preparation of the insulin-containing suppositories, 1.9 g suppository base (Rosupol R- 15) and 0.1 g agar insulin embedding (20 IE) were used. The agar-insuline embedding was introduced into the molten matrix at 40 ° C and poured into suppositories. A representative number of male rabbits of about 4 kg of body mass of the same breed, the suppositories were applied so that each animal received an insulin dose of 5IE / kg body weight. Suppositories of the same insulin dosage without embedding and absorption mediators were applied to the control animals. Blood glucose levels were determined after standardization to the initial fasting blood glucose level using the Fermognost R blood glucose kit.

Es ergab sich eine mindestens 3stündige Blutzuckersenkung um 25% mit Erreichen des Anfangsniveaus nach 6 Stunden. Die Kontrolltiere zeigten keine Wirkung.There was a 25% reduction in blood sugar for at least 3 hours, reaching the initial level after 6 hours. The control animals showed no effect.

Beispiel 2:Example 2:

0,050g der unter Beispiel 1 erhaltenen Einbettung (= 20lE/Suppositorium) wurden mit 0,050g Resorptionsvermittler (= 2,5% EFK, bezogen auf die Gesamtzäpfchenmasse) innig verrieben und wie unter Beispiel 1 in die Zäpfchengrundmasse eingearbeitet. Bei einer Insulindosierung von 5IE/kg Körpergewicht ergab sich eine über4stündige Blutzuckersenkung um 55% mit Erreichen des Anfangsniveaus nach 24 Stunden.0.050 g of the embedding obtained under Example 1 (= 20 IU / suppository) were intimately triturated with 0.050 g absorption promoter (= 2.5% EFK, based on the total suppository mass) and incorporated into the suppository base as in Example 1. An insulin dose of 5 IU / kg body weight resulted in a more than 4-hour reduction in blood sugar by 55% when reaching the initial level after 24 hours.

Beispiel 3:Example 3:

Die Herstellung der Agar-Insulineinbettung erfolgte wie unter Beispiel 1, wobei zusätzlich 1 g Resorptionsvermittler in kristalliner Form bei 450C in die Gelphase eingebettet wurde. Die weitere Aufarbeitung bis zum Suppositorium erfolgt wie unter Beispiel 1. Bei einer Insulindosierung von 5IE/kg Körpergewicht ergab sich eine mehr als 6stündige Blutzuckersenkung um 35% mit Erreichen des Anfangsniveaus nach 12 Stunden.The preparation of the agar insulin embedding was carried out as in Example 1, wherein in addition 1 g absorption mediator was embedded in crystalline form at 45 0 C in the gel phase. The further processing up to the suppository takes place as in Example 1. At an insulin dosage of 5 IU / kg body weight, there was a blood glucose lowering by more than 6 hours by 35% with reaching the initial level after 12 hours.

Beispiel 4:Example 4:

Die Herstellung der Agar-Insulineinbettung erfolgte analog Beispiel 1, wobei 1 g Resorptionsvermittler, gelöst in 3ml80%igem Ethanol, bei 45°C der Gelphase zugegeben wird. Die weitere Aufarbeitung erfolgte entsprechend Beispiel 1. Bei einer Insulindosierung von 5IE/kg Körpergewicht ergab sich eine mindestens 5stündige Blutzuckersenkung um 25% mit Erreichen des Anfangsniveaus nach 8 Stunden.The preparation of the agar insulin embedding was carried out analogously to Example 1, wherein 1 g absorption mediator, dissolved in 3ml80% ethanol, is added at 45 ° C the gel phase. The further work-up was carried out according to Example 1. At an insulin dosage of 5IE / kg body weight resulted in a blood glucose reduction of at least 5 hours by 25% with reaching the initial level after 8 hours.

Beispiel 5:Example 5:

Die Herrstellung der Agar-Insulineinbettung erfolgte analog Beispiel 3, wobei zusätzlich zum Resorptionsvermittler 0,2g Proteaseinhibitor (= 10% ContrykalR 50000, bezogen auf die Gesamtzäpfchenmasse) eingebettet wurde. Die weitere Aufarbeitung bis zum Suppositorium erfolgte wie unter Beispiel 1. Bei einer Insulindosierung von 5IE/kg Körpergewicht ergab sich eine mehr als lOstündige Blutzuckersenkung um 40% mit Erreichen des Anfangsniveaus nach 22 Stunden.The production of the agar insulin embedding was carried out analogously to Example 3, wherein in addition to the resorption mediator 0.2 g protease inhibitor (= 10% Contrykal R 50000, based on the total suppository mass) was embedded. The further processing up to the suppository was carried out as in Example 1. At an insulin dosage of 5 IU / kg body weight, there was a more than 10-hour reduction in blood sugar by 40% with reaching the initial level after 22 hours.

Claims (3)

1. Verfahren zur Herstellung von nicht parenteral, vorzugsweise rektal, applizierbaren Insulinpräparaten durch Einbettung, Einschluß oder Absorption des Insulins in gelartige makromolekulare, biologisch abbaufähige Trägermaterialien, insbesondere in Polysaccharid-, Polyamid- oder Polypeptidmatrices, gekennzeichnet dadurch, daß als Resorptionsvermittler Eiweißfettsäurekondensat und als ProteaseinhibitorTrypsininhibitor enthalten sind.1. A process for the preparation of non-parenteral, preferably rectally, administrable insulin preparations by embedding, inclusion or absorption of insulin in gelatinous macromolecular, biodegradable support materials, in particular in polysaccharide, polyamide or Polypeptidmatrices, characterized in that as a resorption promoter protein fatty acid condensate and as ProteaseinhibitorTrypsininhibitor are included. 2. Verfahren nach Anspruch 1, gekennzeichnet dadurch, daß als Resorptionsvermittler Eiweißlaurinsäure-Kondensat, vorzugsweise in einer Konzentration von 2-5%, enthalten ist.2. The method according to claim 1, characterized in that egg white lauric acid condensate, preferably in a concentration of 2-5%, is contained as absorption mediator. 3. Verfahren nach Anspruch 1, gekennzeichnet dadurch, daß als ProteaseinhibitorContrykal 50000, vorzugsweise in einer Konzentration von 5-10%, enthalten ist.3. The method according to claim 1, characterized in that is contained as ProteaseinhibitorContrykal 50000, preferably in a concentration of 5-10%. Anwendungsgebiet der ErfindungField of application of the invention Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung nicht parenteral, vorzugsweise rektal, anwendbarer Insulinpräparate mit verzögerter Wirkung.The invention relates to a process for the preparation of non-parenteral, preferably rectal, applicable insulin preparations with delayed action. Charakteristik der bisher bekannten LösungenCharacteristic of the previously known solutions Seit der Einführung der Insulintherapie wird nach geeigneten und parenteralen Applikationsformen mit bedarfsgerechter, möglichst kontinuierlicher Insulinzuführung gesucht, da die bisher üblichen, regelmäßigen Injektionen für die Betroffenen eine starke Belastung darstellen. So konzentrierten sich die Untersuchungen einmal auf verschiedenartige Prinzipien zur Verbesserung des Verzögerungseffektes von Depotinsulinen, wie z. B. der Matrixeinschluß in quervemetztes Rinderserumalbumin, der Einschluß von Insulin in Liposomen und der Verwendung von Phospholipiden als Carrier. Sehr intensiv wurde auch die chemische Fixierung des Hormons an polymere Träger bearbeitet, um günstige Redardierungseffekte oder eine Stabilitätserhöhung zu erreichen. Dabei gelangten unterschiedliche chemische Immobilisierungsprinzipien wie Komplexbildung oder kovalente Bindung zur Anwendung.Since the introduction of insulin therapy, suitable and parenteral forms of administration have been sought with adequate, as far as possible continuous insulin delivery, since the usual regular injections are a heavy burden for those affected. For example, the investigations focused on various principles for improving the retardation effect of depot insulins, such as: As the inclusion of matrix in cross-linked bovine serum albumin, the inclusion of insulin in liposomes and the use of phospholipids as a carrier. The chemical fixation of the hormone to polymeric carriers has also been intensively processed in order to achieve favorable reductive effects or an increase in stability. Different chemical immobilization principles such as complex formation or covalent bonding were used. Zum anderen wurden auch vielfältige Prinzipien geprüft, um zu nicht parenteralen, vorzugsweise oralen oder rektalen Applikationsformen zu gelangen. Klinisch verwendbare Ergebnisse wurden auf diese Weise jedoch bisher nicht erreicht, da die entsprechenden Zubereitungen entweder zu hohe Insulindosen erfordern oder unter den im Magen-Darm-Trakt herrschenden Bedingungen irreversibel inaktiviert werden, schwer resorbierbar sind oder eine kurze Verweilzeit aufweisen. Demgegenüberwurden die speziellen Vorzüge von Insulin-Geleinbettungen noch nicht für therapeutische Zwecke erwogen. Die in DD 219673 vorgeschlagenen Insulin-Geleinbettungen bewirken auf Grund der Speicher- und Schutzfunktion des Geles eine hohe Bioverfügbarkeit und Stabilität des Insulins und setzen das Hormon in stark verzögerter Form frei. Sie bieten damit die prinzipielle Möglichkeit, den verschiedenartigen Applikationsformen angepaßte pharmakologische Systeme für die klinische Anwendung zu entwickeln.On the other hand, various principles have been examined in order to arrive at non-parenteral, preferably oral or rectal administration forms. Clinically useful results have not been achieved in this way, however, because the corresponding preparations either require too high doses of insulin or are irreversibly inactivated under the conditions prevailing in the gastrointestinal tract are difficult to absorb or have a short residence time. In contrast, the particular benefits of insulin gel embedding have not yet been considered for therapeutic purposes. Due to the storage and protective function of the gel, the insulin gel embeddings proposed in DD 219673 cause a high bioavailability and stability of the insulin and release the hormone in a strongly delayed form. They thus offer the basic possibility to develop the various application forms adapted pharmacological systems for clinical application. Ziel der ErfindungObject of the invention Ziel der Erfindung ist es, eine nicht parentarale, vorzugsweise rektale, klinisch verwertbare Applikationsmöglichkeit der Insulin-Geleinbettung bei gleichzeitig langanhaltender protahierender Wirkung zu entwickeln.The aim of the invention is to develop a non-parenteral, preferably rectal, clinically useful application possibility of insulin gel embedding with simultaneously long-lasting protahierender effect. Darlegung des Wesens der ErfindungExplanation of the essence of the invention Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren zur Herstellung von Insulinpräparaten mit verzögerter Wirkung zu entwickeln, die nicht parenteral, vorzugsweise rektal, anwendbar und durch eine hohe Verträglichkeit gekennzeichnet sind. Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, daß entsprechend DD 219673 an sich bekannte Insulin-Geleinbettungen zusätzlich mit einem Resorptionsvermittler sowie einem Trypsininhibitor versetzt werden. Prinzipiell sind aber auch andere Zusätze von Resorptionsvermittlern bzw. Proteaseinhibitoren verwendbar. Das Polysaccharid Agar ist als Matrix bei diesem System in besonderem Maße fähig, das Hormon wie auch die Zusatzstoffe in hohen Beladungsraten zu immobilisieren, daraus.abzugeben und dabei gleichzeitig eine Schutzfunktion auf das Hormon auszuüben. Dadurch wird es möglich, Geleinbettungen für Insulinapplikationen im Magen-Darm-Trakt heranzuziehen und dabei gleichzeitig die durch proteolytischen Abbau verursachten Hormonverluste in Grenzen zu halten. Auf diese Weise werden therapeutisch vertretbare, niedrige Dosen erzielt, wobei gleichzeitig der durch die Matrixeinbettung resultierende Verzögerungseffektvoll erhalten bleibt. Ein besonderer Vorteil der Insulin-Geleinbettung besteht — ebenfalls erfindungsgemäß — weiter darin, daß Zusatzstoffe, wie z. B. Resorptionsvermittler und Proteaseinhibitoren in genau dosierter Form mit in das Gel eingebracht und so in einer mit der Hormonabgabe weitgehend koordinierten Geschwindigkeit und Menge wieder freigesetzt werden können. Auf diese Weise werden erhebliche Verstärkungen der Glucosesenkung über das gesamte Liberationsintervall erreicht. Als besonders geeignet erwies sich in diesem Zusammenhang der Resorptionsvermittler Eiweißfettsäurekondensat, dessen Herstellung in den Patentschriften DD 106783 und DD 117681 beschrieben ist, prinzipiell kommen aber auch andere Typen von Resorptionsvermittlern sowie beliebige Proteaseinhibitoren in Betracht.The object of the invention is to develop a process for the preparation of insulin preparations with delayed action, which are not parenteral, preferably rectally, applicable and characterized by a high compatibility. According to the invention the object is achieved in that according to DD 219673 per se known insulin gel embedding additionally be mixed with a Resorptionsvermittler and a trypsin inhibitor. In principle, however, other additives of absorption mediators or protease inhibitors can also be used. The polysaccharide agar, as a matrix in this system, is particularly capable of immobilizing the hormone as well as the additives in high loading rates, releasing them and at the same time exerting a protective function on the hormone. This makes it possible to use gel embeddings for insulin applications in the gastrointestinal tract and at the same time to limit the hormone losses caused by proteolytic degradation. In this way, therapeutically acceptable, low doses are achieved, while at the same time the delay resulting from the matrix embedding is effectively maintained. A particular advantage of insulin gel embedding is - also according to the invention - further in that additives such. B. Resorptionsvermittler and protease inhibitors in exactly metered form with introduced into the gel and so can be released again in a largely coordinated with the hormone release speed and quantity. In this way, substantial gains in glucose lowering over the entire liberation interval are achieved. Particularly suitable in this context, the resorption promoter protein fatty acid condensate whose preparation is described in the patents DD 106783 and DD 117681, in principle, but also other types of absorption promoters and any protease inhibitors into consideration.
DD29566686A 1986-10-29 1986-10-29 NON-PARENTERAL APPLICABLE INSULIN PREPARATION WITH DELAYED EFFECT DD254881A1 (en)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DD29566686A DD254881A1 (en) 1986-10-29 1986-10-29 NON-PARENTERAL APPLICABLE INSULIN PREPARATION WITH DELAYED EFFECT

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DD29566686A DD254881A1 (en) 1986-10-29 1986-10-29 NON-PARENTERAL APPLICABLE INSULIN PREPARATION WITH DELAYED EFFECT

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DD254881A1 true DD254881A1 (en) 1988-03-16

Family

ID=5583379

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DD29566686A DD254881A1 (en) 1986-10-29 1986-10-29 NON-PARENTERAL APPLICABLE INSULIN PREPARATION WITH DELAYED EFFECT

Country Status (1)

Country Link
DD (1) DD254881A1 (en)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0371195A1 (en) * 1988-07-12 1990-06-06 BERLIN-CHEMIE Aktiengesellschaft Process for producing preparations containing acitve peptides suited for rectal and vaginal application
EP0533938A1 (en) * 1991-02-19 1993-03-31 TSUMURA & CO. Composition for rectal administration of difficultly absorbable peptide
WO1996023522A1 (en) * 1995-02-02 1996-08-08 Cortecs Limited Treatment of diabetic neuropathy

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0371195A1 (en) * 1988-07-12 1990-06-06 BERLIN-CHEMIE Aktiengesellschaft Process for producing preparations containing acitve peptides suited for rectal and vaginal application
EP0533938A1 (en) * 1991-02-19 1993-03-31 TSUMURA & CO. Composition for rectal administration of difficultly absorbable peptide
WO1996023522A1 (en) * 1995-02-02 1996-08-08 Cortecs Limited Treatment of diabetic neuropathy

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3520228C2 (en) Water-soluble bioactive dry solids composition, process for its preparation and pharmaceutical preparations containing it
CA1161362A (en) Pharmaceutical compositions containing a corticosteroid substance
DE3782737T2 (en) STABILIZATION OF GROWTH HORMONES.
DD266272A5 (en) METHOD FOR STABILIZING AN ANIMAL ORGANIC FARMING HORMONE
DE69022678T2 (en) S (+) - ibuprofen-L-amino acid and S (+) - ibuprofen-D-amino acid as analgesics with greater pharmacological potential.
DD298053A5 (en) METHOD FOR PRODUCING A STABLE PREPARATION OF A PHARMACEUTICAL PEPTIDE
DE2612726C3 (en) Stabilized urease
EP0046979B1 (en) Insulin analogues
WO1988002261A1 (en) Use of hyaluronidase
DE3432661C2 (en)
EP0371195B1 (en) Process for producing preparations containing acitve peptides suited for rectal and vaginal application
Broome et al. A new drug for the treatment of fascioliasis in sheep and cattle
DD254881A1 (en) NON-PARENTERAL APPLICABLE INSULIN PREPARATION WITH DELAYED EFFECT
DE2635843A1 (en) INJECTABLE AQUATIC ACETYL SALICYL ACID SOLUTION
DE2206826A1 (en) Intramolecularly crosslinked insulins - with reduced immunogenicity and prolonged activity
DE2917535C2 (en) Insulin solutions resistant to denaturation
DE3220326C2 (en) Carcinoma therapeutic
DE1902865A1 (en) Substituted insulin derivatives, processes for their production and their use in pharmaceutical preparations
EP0001443B1 (en) Agent for the contraception and termination of pregnancy and process for its production
DE1518057C3 (en) Injectable adrenocorticotropic hormone preparation with prolonged ACTH activity
AT395017B (en) METHOD FOR PRODUCING A NEW LYMPHOKIN (LK 2) AND USE OF LK 2 FOR PRODUCING A PHARMACEUTICAL PREPARATION
DE69002275T2 (en) STABILIZATION OF ORGANIC COMPOUNDS.
EP0307553B1 (en) Modified splenopentines, their process of preparation and their use
CH653557A5 (en) THERAPEUTIC AGENT SUITABLE FOR TREATING ALLERGIC CONDITIONS, IMMUNE COMPLEX DISEASES AND TUMORS.
DE1802386C2 (en) Process for the production of cytobiotic globulins

Legal Events

Date Code Title Description
ENJ Ceased due to non-payment of renewal fee