CH719908A2 - Ein smartes Injektionssystem. - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein smartes Injektionssystem, welches zumindest einen mobilen Computer (30) sowie mindestens ein Injektionsgerät (20) mit Elektronik umfasst und von einer benutzenden Person (1) genutzt werden kann. Der mobile Computer (30) ist dazu ausgelegt, drahtlos Information zu glykämischen Zustand der benutzenden Person und kann daraus automatisch zu verabreichende Medikamentendosen berechnen, welche sodann automatisch an das Injektionsgerät (20) übertragbar sind.
Description
TECHNISCHES GEBIET
[0001] Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der Verabreichungsgeräte für fluide Medikamente, insbesondere Verabreichungsgeräte mit Elektronik.
HINTERGRUND DER ERFINDUNG
[0002] Diabetes hat sich in den letzten Jahren zu einer Volkskrankheit geworden und es wird erwartet, dass die globale Prävalenz per 2045 weltweit auf 783 Mio. Personen steigen wird (Altersgruppe 20-79)(https://diabetesatlas.org/idfawp/resource-files/2021/07/IDF_Atlas_10th_Edition_2021.pdf). Im Vergleich dazu lag die entsprechende Prävalenz im Jahr 2002 bei 151 Mio. Personen (https://diabetesatlas.org/idfawp/resource-files/2021/07/IDF_Atlas_10th_Edition_2021.pdf). Typ 1 Diabetes ist bis heute nicht heilbar, während Typ 2 Diabetes in Anfangsstadien durch eine Umstellung des Lebenswandels teilweise rückgängig machbar oder zumindest bremsbar ist. Viele Stadien von Diabetes sind unterdessen - wenn auch nicht heilbar - zumindest gut behandelbar. Im Zentrum steht dabei die möglichst gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels, um Langzeitschäden, wie Gefässerkrankungen, vermeiden zu können.
[0003] In den letzten Jahren setzten sich kontinuierliche oder quasi-kontinuierliche Systeme zur Überwachung des Blutzuckerspiegels, sogenannte CGM (CGM: „continuous glucose monitoring) Systeme, gegenüber konventionellen Blutzuckermessgeräten mit Messstreifen immer mehr durch. CGM Systeme umfassen typischerweise eine Sensoreinheit, welche auf die Haut aufgeklebt wird. Aus der Sensoreinheit ragt ein Sensorelement subkutan in den interstitiellen Raum der Person, welche das CGM System nutzt. Die Sensoreinheit (folgend auch einfach CGM genannt) erfasst die Glukosekonzentration im Interstitium, welche dann in eine Abschätzung des Blutzuckerwertes umgerechnet wird. Die Messwerte (oder umgerechneten Schätzwerte für den Blutzucker) werden von der Sensoreinheit drahtlos an eine Empfängereinheit übermittelt. Die Empfängereinheit ist typischerweise ein Handgerät, wie zum Beispiel ein Smart Phone, auf welchem eine passende App installiert ist. In der App können die Messwerte ausgewertet werden. In der App können auf Basis der Messwerte insbesondere Mitteilungen, Alarme, Empfehlungen, und/oder Anweisungen generiert und ausgeben werden, damit die nutzende Person ihren Blutzuckerspiegel in einem möglichst gesunden Bereich halten kann. Anweisungen und Empfehlungen können auch Therapieanweisungen umfassen. So kann zum Beispiel eine Empfehlung für die Verabreichung einer Korrekturdosis Medikament generiert werden. Beim Medikament kann es sich beispielsweise um Insulin oder Glukagon handeln. Alternativ, falls notwendig kann eine Empfehlung zur Einnahme von Kohlehydraten ausgegeben werden.
[0004] In modernen Diabetes Managementsystemen können CGM System und Medikamentenabgabesystem so miteinander gekoppelt werden, dass auf Basis von Glukosedaten entsprechende Therapieanweisungen automatisch generiert, vom Medikamentenabgabesystem automatisch entgegengenommen und auch automatisch ausgeführt werden. Es wird ein sogenannter Closed-Loop implementiert. Solche Closed-Loop-Systeme mit Insulinpumpen sind auf dem Markt etabliert, als Beispiel sei hier das Minimed 780G System mit Guardian 4 Sensor (als CGM) von Medtronic erwähnt. Solche Systeme erleichtern den Alltag von Diabetespatienten und -patientinnen erheblich.
[0005] Als (einfachere) Alternative zur Insulinpumpentherapie ist nach wie vor die Pentherapie eine etablierte Art und Weise, Diabetes mit Insulin zu behandeln. In typischen Settings verwendet der Patient oder die Patientin zwei verschiedene Insulinsorten, um die verschiedenen Bedürfnisse über den Tag hinweg möglichst einfach abdecken zu können. Zum Beispiel kann eine Sorte ein langsamwirksames, sogenanntes Basalinsulin sein. Dieses Insulin wird einmal pro Tag oder weniger verabreicht, um den Grundbedarf an Insulin über einen entsprechenden Zeitraum abzudecken. Um den Insulinbedarf durch Mahlzeiten, Snacks oder ungewollten Blutzuckerexkursionen abdecken zu können, wird zusätzlich ein schnellwirksames Insulin (auch Bolusinsulin genannt) genutzt, welches nach Bedarf verabreicht wird. In typischen Settings verwendet der Patient oder die Patientin jeweils einen ersten Pen für die erste Sorte Insulin und einen zweiten Pen für die zweite Sorte. Damit keine Verwechslung stattfindet, können die beiden Pens sich zum Beispiel farblich unterscheiden. Alternativ können auch unterschiedliche Karpulengrössen in den Pens eingesetzt werden (1.6 mL resp. 3 mL). Da verbreitete Injektionspens, wie der Unopen von Ypsomed, der SoloStar von Sanofi oder der Flex-Pen von Novo Nordisk, feinmechanische Geräte ohne elektronische Elemente sind, ist es mit solchen Pens sehr aufwendig, ein an ein Closed-Loop-System anlehnendes System mit Pens aufzubauen wie bei den Insulinpumpen, dabei handelt es sich dann eher um ein Decision-Support-System.
[0006] Aus der US20200350052 A1 ist ein smartes System bekannt, welches aus einem CGM 50, einem Companion-(Begleit-)Gerät 5 und einem Injektionspen 10 zusammengesetzt ist. Der Injektionspen 10 umfasst verschiedene elektronische Elemente, wobei der Pen 10 bezüglich Dosiseinstellung und Abgabe manuell bedient wird, die Elektronik kann dabei die eingestellte Dosis erfassen und drahtlos an das Companion-Gerät 5 senden, welches die Verabreichungen laufend protokolliert. Weiter empfängt das Companion-Gerät 5 auch Glukosedaten vom CGM. Aus der Kombination von Verabreichungsdaten sowie den Glukosedaten kann mit Software auf dem Companion-Gerät 5 insbesondere Dosierempfehlungen erstellen. Da das Companion-Gerät 5 laufend Glukosedaten empfängt, kann es auch laufend Empfehlungen anpassen und bei Bedarf auch Alarme auslösen. Der Patient oder die Patientin muss jedoch, um die Dosierempfehlung entgegennehmen zu können, das Companion-Gerät zur Hand nehmen, die Empfehlung (korrekt) ablesen und schlussendlich entsprechend am Injektionspen einstellen. Dadurch entsteht potentiell das Risiko, dass der Patient oder die Patientin die Dosis falsch abliest. Weiter nachteilig ist, dass der Patient oder die Patient nebst dem Pen 10 auch das Companion-Gerät 5 zur Hand nehmen muss, was in öffentlichem Umfeld allenfalls unerwünschte Aufmerksamkeit zur Folge haben könnte. Es besteht deshalb ein grosses Bedürfnis nach weiterer Verbesserung der bestehenden smarten Systeme mit Pen.
[0007] Der Begriff „Produkt“, „Medikament“ oder „medizinische Substanz“ umfasst im vorliegenden Zusammenhang jede fliessfähige medizinische Formulierung, welche geeignet ist zur kontrollierten Verabreichung mittels einer Kanüle oder Hohlnadel in subkutanes oder intramuskuläres Gewebe, beispielsweise eine Flüssigkeit, eine Lösung, ein Gel oder eine feine Suspension enthaltend einen oder mehrere medizinische Wirkstoffe. Ein Medikament kann also eine Zusammensetzung mit einem einzigen Wirkstoff oder eine vorgemischte oder co-formulierte Zusammensetzung mit mehreren Wirkstoffen aus einem einzelnen Behälter sein. Der Begriff umfasst insbesondere Arzneien wie Peptide (z.B. Insuline, Insulin enthaltende Medikamente, GLP 1 enthaltende sowie abgeleitete oder analoge Zubereitungen), Proteine und Hormone, biologisch gewonnene oder aktive Wirkstoffe, Wirkstoffe auf Basis von Hormonen oder Genen, Nährformulierungen, Enzyme und weitere Substanzen sowohl in fester (suspendierter) oder flüssiger Form. Der Begriff umfasst weiter auch Polysaccharide, Vakzine, DNS oder RNS oder Oligonukleotide, Antikörper oder Teile von Antikörpern sowie geeignete Basis-, Hilfs- und Trägerstoffe.
[0008] Der Begriff „distal“ bezeichnet eine zum vorderen, einstechseitigen Ende der Verabreichungsvorrichtung beziehungsweise zur Spitze der Injektionsnadel hin gerichtete Seite oder Richtung. Demgegenüber bezeichnet die Angabe „proximal“ eine zum hinteren, dem einstechseitigen Ende gegenüberliegenden Ende der Verabreichungsvorrichtung hin gerichtete Seite oder Richtung.
[0009] Unter den Begriffen „Injektionssystem“, „Injektionsgerät“, „Injektionspen“ oder „Injektor“ wird in der vorliegenden Beschreibung eine Vorrichtung verstanden, bei der die Injektionsnadel nach erfolgter Abgabe einer kontrollierten Menge der medizinischen Substanz aus dem Gewebe entfernt wird. Somit verbleibt bei einem Injektionssystem oder bei einem Injektor im Unterschied zu einem Infusionssystem die Injektionsnadel nicht über einen längeren Zeitraum von mehreren Stunden im Gewebe.
[0010] Der Begriff „Umwelt“ wird im Kontext des vorliegenden Dokuments verwendet, wenn ein Objekt, wie ein Verabreichungsgerät, ein Signal nach ausserhalb des Objekts abgibt, welches von ausserhalb des Objekts sichtbar, hörbar, ertastbar oder messbar ist. Somit ergibt sich für den Begriff „Umwelt“ primär das nahe Umfeld des Objekts.
DARSTELLUNG DER ERFINDUNG
[0011] Es ist eine Aufgabe der Erfindung, verbesserte smarte Injektionssysteme bereitzustellen, welche eine sichere und diskrete wie intelligente Behandlung von Diabetes ermöglichen.
[0012] Die Aufgabe wird gelöst durch das System respektive die Methode - wie in den unabhängigen Ansprüchen formuliert. Weitere vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind den abhängigen Ansprüchen, der Beschreibung sowie den Figuren zu entnehmen.
[0013] In einem Aspekt betrifft ein System aus einem Verabreichungsgerät für fluide Medikamente und einem mobilen Computer. Beim Verabreichungsgeräte kann es sich vorteilhaft um ein Injektionsgerät, speziell ein penförmiges Injektionsgerät, wie einen Injektionspen oder einen Autoinjektoren handeln. In bevorzugten Varianten handelt es sich bei den fluiden Medikamenten um Medikamente zur Behandlung von Diabetes, insbesondere um Formen von Insulin oder GLP-1 analoge Medikamente. Beim mobilen Computer kann es sich vorteilhaft um einen handheld Computer, ein Mobiltelefon, ein Smart Phone, eine Smart Watch ein Notebook, Tablet oder ein sonstiges tragbares elektronisches Gerät, das geeignet ist, handeln. Der mobile Computer umfasst die typischen Elemente eines Computers oder Smart Phones, wie sie dem Fachmann zum Anmeldetag dieser Anmeldung wohlbekannt sind. Insbesondere umfasst der Computer einen Prozessor, welcher den Computer steuert. Dazu ist auf dem mobilen Computer Software (inklusive einem Betriebssystem oder Firmware) installiert, welche auf der Hardware (insbesondere dem Prozessor) ausgeführt werden kann. Der mobile Computer umfasst weiter moderne drahtlose Kommunikationsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Bluetooth, WLAN, Mobilfunk (3G, 4G oder 5G) und/oder NFC, über welche der mobile Computer Informationen und/oder Daten empfangen und versenden kann. Insbesondere kann der mobile Computer über die drahtlosen Kommunikationsmöglichkeiten Glukosedaten empfangen. Diese Daten können direkt von ein Blutzuckermessgerät oder einem (quasi-) kontinuierlich messenden Zuckermessgerät, auch bekannt als CGM-Gerät stammen. Alternativ können die Daten auch von einem anderen Gerät stammen, insbesondere einem Server, einer Fernsteuerung für CGMs oder einem andem Computer stammen, welches direkt oder indirekt von dem CGM Daten bezieht. Weiter umfassen mobile Computer, wie sie bekannt sind, typischerweise verschiedene Signalgeber, zum Beispiel Anzeigen, Leuchtdioden (LEDs), taktile Signalgeber und/oder akustische Signalgeber wie Lautsprecher oder Buzzer.
[0014] Das Verabreichungsgerät umfasst insbesondere ein Dosiseinstellelement, mit welchen die Dosis manuell durch eine benutzende Person eingestellt werden kann, wobei die eingestellte Dosis auf einer Anzeige sichtbar ist. Weiter umfasst das Verabreichungsgerät Elektronik, insbesondere einen Controller als zentrale Steuereinheit. Mit dem Controller verbunden ist ein Modul zur drahtlosen Kommunikation. Vorteilhaft handelt es sich beim Modul um ein Bluetooth-, NFC-, WLAN-Modul oder eine Kombination derselben. Das Modul ist dazu ausgelegt, Informationen oder Daten zu senden oder zu empfangen, insbesondere vom mobilen Computer. Auch umfasst vom Verabreichungsgerät ist ein Signalmodul. Das Signalmodul ist ebenfalls mit dem Controller verbunden und von diesem auch gesteuert. Das Signalmodul dient dazu, der benutzenden Person Zustände der Verabreichungsvorrichtung und/oder Ereignisse in oder an der Verabreichungseinrichtung zu signalisieren. Die Signalvorrichtung kann aus einer oder mehreren LEDs bestehen, insbesondere aus einer rot-grün-blau (RGB) LED. Alternativ oder ergänzend können auch taktile und/oder akustische Signalgeber für die Signalvorrichtung eingesetzt werden. Weiter sind auch LCD, E-Ink, OLED oder ähnliche Anzeigen möglich.
[0015] Wie erwähnt kann der mobile Computer Glukosedaten drahtlos empfangen. Diese Daten stammen typischerweise von der benutzenden Person und geben insbesondere über den aktuellen glykämischen Zustand der benutzenden Person Auskunft. Die Glukosedaten können über die auf dem mobilen Computer installierten und auf dem Prozessor ausgeführten Software verarbeitet werden. Dies insbesondere zum Berechnen von Medikamentendosen. So kann zum Beispiel die aktuellste Glukosemessung (Blutzucker oder interstitiell gemessener Glukosewert) verwendet werden, um eine Korrekturdosis mit einem schnellwirksamen Insulin zu berechnen, einen sogenannten Korrekturbolus. Erfindungsgemäss sind der mobile Computer und die installierte Software dazu ausgelegt, bei Erhalt von aktuellen Glukosewerten automatisch zu berechnen, ob eine Korrekturdosis notwendig ist oder nicht. Und wenn ja, wie gross die Korrekturdosis mit dem Medikament sein sollte. Bevorzugt ist es so, dass wenn eine berechnete Dosis unter einem vorgegebenen Schwellwert, der Wert für die berechnete Dosis einfach gespeichert (oder auch verworfen) wird und auf die nächsten eintreffenden Glukosewerte gewartet wird. Überschreitet die berechnete Dosis den Schwellwert, so wird die Grösse der Dosis automatisch über die drahtlosen Kommunikationsmöglichkeiten, zum Beispiel via Bluetooth an das Verabreichungsgerät gesendet. Alternativ ist es auch möglich, dass kein vorgegebener Schwellwert vorhanden ist und auch kleine Dosen an das Verabreichungsgerät gesendet werden. Gleichzeitig kann bevorzugt einer der Signalgeber des mobilen Computers ein Signal an die benutzende Person abgeben, welches der benutzenden Person anzeigt, dass ein Korrekturbolus oder allgemeiner eine Korrekturdosis verabreicht werden sollte, wobei das Signal bevorzug erst ab einer gewissen Höhe der Dosis abgegeben wird. Dieses Signal kann zum Beispiel ein diskretes Vibrieren des mobilen Computers sein. Erfindungsgemäss kann die benutzende Person nun das Verabreichungsgerät, auf welchem die berechnete Dosis schon empfangen wurde, ergreifen und über das Dosiseinstellelement die Dosis einstellen, wobei der Controller den Einstellvorgang überwacht und die eingestellte Dosis laufend mit der berechneten Dosis vergleicht. Erreicht die eingestellte Dosis die Grösse der berechneten Wert, so veranlasst der Controller die Signalvorrichtung zur Ausgabe eines Signals, welche der benutzenden Person signalisiert, dass nun die vom mobilen Computer berechnete Dosis erreicht und eingestellt ist. Bei Überschreiten der berechneten Dosis kann der Controller bevorzugt ein weiteres, anderes Signal ausgeben, um der benutzenden Person zu signalisieren, dass sie die Dosis nach unten korrigieren sollte. Ist die berechnete Dosis eingestellt, steht einer Verabreichung nichts mehr im Weg. Ist die benutzende Person mit der Grösse der Dosis nicht einverstanden, kann sie auch eine andere als die eingestellte Dosis verabreichen. Vorteilhaft speichert der Controller die berechnete sowie effektiv verabreichte Dosis zusammen. Beim in diesem Beispiel beschriebenen Verabreichungsgerät wird die Dosis jeweils manuell eingestellt. Denkbar ist aber auch in einer Alternative, dass die Dosis mit der Übertragung der Dosis auf das Verabreichungsgerät, die Dosis bereits eingestellt ist und die benutzende Person kann, falls sie mit der vorgegebenen Dosis einverstanden ist, direkt zur Verabreichung übergehen.
[0016] In einer vorteilhaften Ausgestaltung werden nach der Verabreichung der berechnete Wert und der effektiv verabreichte Wert über das Modul zur drahtlosen Kommunikation an den mobilen Computer übertragen. Dies kann unmittelbar nach Verabreichung passieren, oder auch zu definierten Zeitpunkten. Alternativ kann die Übertragung auch einfach dann gemacht werden, wenn eine drahtlose Verbindung mit dem mobilen Computer aufgebaut ist. Der Controller ist vorteilhaft mit einem genügend grossen Speicher für Werte ausgestattet, so dass zum Beispiel alle Werte für eine Woche auf dem Verabreichungsgerät gespeichert werden können (zum Beispiel 300 Werte).
[0017] Das beschriebene System hat verschiedene Vorteile. Die automatische Berechnung von Korrekturdosen und die folgende automatische Übertragung der Dosen an das Verabreichungsgerät ermöglichen der benutzenden Person ein sehr diskretes Vorgehen bei der Verabreichung einer Korrekturdosis. So muss die benutzende Person nicht selber eine App auf dem mobilen Computer öffnen und die Berechnung der Korrekturdosis manuell anstossen. Auch muss sie die berechnete Dosis nicht manuell auf das Verabreichungsgerät übertragen, sondern kann einfach das Verabreichungsgerät nehmen die Dosis einstellen, bis dass entsprechende Signal vom Verabreichungsgerät abgegeben wird und sodann die Dosis verabreichen. Das Signal bei Erreichen der berechneten Dosis kann zum Beispiel ein Leuchten einer grünen LED sein. Nebst der nützlichen Diskretion hat das beschriebene System auch einen Sicherheitsvorteil gegenüber bekannten Systemen. Da die berechnete Dosis automatisch übertragen wird, kann die Wahrscheinlichkeit einer Fehlmanipulation durch die benutzende Person reduziert werden. Das Einstellen der korrekten Dosis ist auch für sehbehinderte Personen erleichtert, da bei Erreichen der berechneten Dosis ein sicht-, hör- oder spürbares Signal abgegeben wird. Vorteilhaft ist das Signal so einfach ausgestaltet, dass die benutzende Person auch nicht die eingestellte Dosis vom Verabreichungsgerät ablesen muss oder das Signal eine Anzeige von Text umfasst.
[0018] In einem erfindungsgemässen Aspekt umfasst das oben beschriebene System weiter einen (quasi-) kontinuierlich messenden Gewebeglukosespiegelsensor (folgend CGM genannt), der wie das Verabreichungsgerät ein Modul zur drahtlosen Kommunikation umfasst. Das CGM-Gerät wird direkt auf die Haut der nutzenden Person aufgebraucht und umfasst einen Sensor, welcher subkutan ins Gewebe eingebracht wird. Solche Sensoren sind von verschiedenen Herstellern der Fachperson bekannt, beispielsweise Dexcom oder Abbott Diabetes Care. Das CGM Gerät kann zum Beispiel alle fünf Minuten einen Glukosemesswert an den mobilen Computer senden, welcher sodann wie oben beschrieben, den Messwert weiterverarbeitet. Die Weiterverarbeitung kann auf Basis von einzelner Werte passieren. Alternativ können mehrere Messwerte vor der Weiterverarbeitung aggregiert werden, zum Beispiel über Mittelwertbildung oder Filterung (insbesondere über einen Kalmanfilter), um kurzzeitige Ausschläge in der Messreihe nicht überzubewerten.
[0019] In einem erfindungsgemässen Aspekt umfasst das System nicht nur ein Verabreichungsgerät, sondem mehrere. Wobei alle der systemeigenen Verabreichungsgeräte drahtlos mit dem mobilen Computer kommunizieren können wie oben anhand von einem System mit einem Verabreichungsgerät erörtert wurde. Bevorzugt unterscheiden sich die Verabreichungsgeräte vor allem durch die Medikamente, welche mit den einzelnen Verabreichungsgeräten verabreicht werden, ansonsten können die Geräte technisch identisch sein und funktionieren auch gleich wie oben beschrieben. Folgend wird beispielhaft ein erfindungsgemässes System beschrieben, welches zwei Verabreichungsgeräte umfasst. Beim mobilen Computer handelt sich in diesem Beispiel um ein Smart Phone, welches via Bluetooth mit den beiden Verabreichungsgeräten kommunizieren kann. Bei den beiden erfindungsgemässen Verabreichungsgeräten handelt es sich im Beispiel um Injektionspens, in welche ein Medikamentenreservoir eingesetzt ist, insbesondere eine Karpule mit. Technisch sind beide Pens etwa gleich und genügen der Beschreibung oben. Im ersten Verabreichungsgerät enthält das Reservoir schnellwirksames Insulin oder Bolusinsulin wie zum Beispiel Insulin lispro. Im zweiten Verabreichungsgerät enthält das Reservoir langsam wirksames Insulin oder Basalinsulin, wie zum Beispiel Insulin glargin. Bei der Behandlung von Diabetes mit Insulin ist eine der üblichen Varianten, dass man langsames Basalinsulin mit Bolusinsulin für Mahlzeiten und Korrekturboli kombiniert. So kann eine Diabetes Patientin sich morgens oder abends eine Basaldosis verbreichen und den Tag hindurch bei Mahlzeiten und Blutzuckerexkursionen Bolusinsulin verabreichen, welches schneller wirkt als das Basalinsulin. Solche Therapieformen sind dem Fachmann bekannt. Die Software auf dem Smart Phone kann für beide Pens Dosen berechnen und protokollieren.
[0020] In einem weiteren Aspekt der Erfindung, welche den vorherigen Aspekt weiterentwickelt, umfassen die Verabreichungsgeräte Echtzeituhren, welche mit dem Controller des jeweiligen Verabreichungsgeräts verbunden sind. Das ermöglicht, dass nebst berechneter Dosis und effektiv verabreichter Dosis auch der genaue Zeitpunkt (mit Datum) gespeichert und/oder an den mobilen Computer übertragen werden kann. Diese zusätzliche Funktionalität ist dann sehr interessant wenn die versehentliche wiederholte Abgabe einer Dosis verhindert werden soll. Beispielhaft sei hier wieder der Injektionspen mit Basalinsulin beigezogen. Basalinsulin wird typischerweise in einer oder zwei Dosen pro Tag verabreicht. Nun kann es aber passieren, dass die benutzende Person vergessen hat, dass sie das morgendliche Basalinsulin schon verabreicht hat, und die Dosis ein zweites Mal verabreichen will. Das kann in erfindungsgemässen Ausführungsformen verhindert werden, in dem nach einer Verabreichung von Basalinsulin durch den Controller und unter Einbezug der Echtzeituhr ein Timer gestartet wird, beim Basalinsulin zum Beispiel für acht oder 20 Stunden. Versucht nun die benutzende Person eine Basaldosis einzustellen, während der Timer noch läuft, detektiert der Controller das und kann über das Signalmodul ein entsprechendes Signal ausgeben. Umfasst das Signalmodul eine LED-Anordnung, kann zum Beispiel ein rotes Blinken signalisieren, dass die Gefahr einer doppelten Dosierung besteht. Die benutzende Person kann sodann auf dem mobilen Computer prüfen, ob und welche Dosis schon verabreicht wurde. Analog kann das auch für schnellwirksames Insulin funktioniert, wobei dort der Timer natürlich für kürzere Zeitspannen aktiviert würde. Der mobile Computer in einer Ausgestaltung der Erfindung so konfiguriert sein, dass er laufende Timer auf den Verabreichungsgeräten deaktivieren, respektive übersteuern kann, so dass zum Beispiel bei extremen hohen gemessen Zuckerwerten vor Ablauf des Timers eine weitere Dosis ohne entsprechendes „Fehlersignal“ verabreicht werden kann.
[0021] In einem weiteren Aspekt der Erfindung umfasst die Software einen sogenannten Bolusrechner für Mahlzeiten, welchem eine Essensdatenbank angehängt ist. Die Datenbank kann in einem Beispiel sehr einfach auf gebaut sein und insbesondere Fett-, Eiweiss- und Kohlenhydrat-Gehalte von wichtigen Grundnahrungsmitteln enthalten. Alternativ kann auch eine sehr ausführliche Essensdatenbank hinterlegt sein, wie sie zum Beispiel von codecheck bekannt ist (https://codecheck-app.com/de/ oder im Internetarchiv(https://web.archive.org/web/20210501113423/https://www.codecheck.info/essen.kat )). Vor einer Mahlzeit gibt die benutzende Person mit Hilfe der Datenbank, was sie im Rahmen einer Mahlzeit zu Essen gedenkt. Aufgrund von eingegebener Menge und Art des Essens analysiert der Bolusrechner, wie Eiweiss, Fett und Kohlehydrate der Mahlzeit in einem Verhältnis stehen. Überschreitet der Fettanteil eine gewisse Höhe, so ist zu erwarten, dass die Mahlzeit langsam verdaut wird. In diesem Fall teilt der Bolusrechner die Gesamtdosis Insulin in Teildosen auf, welche über einen gewissen Zeitraum verteilt verabreicht werden sollen. Der Prozessor des mobilen Computers überträgt sodann jeweils zu passenden Zeitpunkt eine einzelne Teildosis an das Verabreichungsgerät.
FIGUREN
[0022] In Zusammenhang mit den angehängten Figuren werden nachfolgend bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung beschrieben. Diese sollen grundsätzliche Möglichkeiten der Erfindung aufzeigen und keinesfalls einschränkend ausgelegt werden. Fig. 1 zeigt einen mögliche nutzende Person 1, welche ein erfindungsgemässes System aus CGM 10, smarten Pen 20 und Smart Phone 30 nutzt (schematisch dargestellt); Fig. 2 zeigt den smarten Pen 20; und Fig. 3 zeigt ein System bestehend aus dem Smart Phone 30, dem smarten Pen 20 sowie dem zweiten smarten Pen 20', hinzukommt das CGM 10.
FIGURENBESCHREIBUNG
[0023] Figur 1 zeigt ein erfindungsgemässes System, wie es im Einsatz stehen könnte. Die benutzende Person 1 verabreicht sich gerade eine Dosis Medikament (nicht gezeigt) mit dem smarten Pen 20. Die verabreichte Dosis wurde vorgängig mit dem Smart Phone 30 auf Basis von insbesondere Glukosedaten, welche vom CGM 10 empfangen wurden, berechnet und automatisch an den smarten Pen weitergegeben.
[0024] Figur 2 zeigt den smarten Pen 20 in einer Ansicht von aussen. Der smarte Pen 20 umfasst insbesondere das Gehäuse 21, den Pen-Deckel 22, die Anzeige 23, das Dosierelement 24 und den Injektionsknopf 25. Weiter umfasst der smarte Pen 20 auch eine LED 26, welche insbesondere eine RGB LED (nicht gezeigt) umfassen kann. Die Anzeige 23 ist vorteilhaft eine elektronische Anzeige in Form eines LCD- oder OLED-Displays. Verschiedene der weiter oben beschriebenen elektrischen und elektronischen Elemente sind in dieser Ansicht nicht gezeigt, aber der smarte Pen 20 auch umfasst all die beschriebenen Elemente wie Controller, Modul zur drahtlosen Kommunikation, Signalmodul, etc.. Wird eine berechnete Dosis (wie im Beispiel zu Figur 1 dargelegt) im smarten Pen empfangen, so kann das via die LED 26 angezeigt werden zum Beispiel durch ein blaues Blinken der LED 26. Alternativ kann der smarte Pen 20 in einer Ausgestaltung auch temporär vibrieren. In einer weiteren Alternative kann auch auf eine Signalgebung verzichtet werden. Um eine empfangene Dosis aus dem smarten Pen 20 verabreichen zu können, ergreift die nutzende Person 1 den smarten Pen 20 und rotiert das Dosierelement 24 in eine erste Richtung, wobei die eingestellte Dosis auf der Anzeige 23 laufend dargestellt wird. Ist die Höhe der empfangenen Dosis eingestellt, so leuchtet die LED 26 in einem vorteilhaften Beispiel grün. Dreht die nutzende Person 1 das Dosierelemente 24 weiter in die erste Richtung, so beginnt die LED 26 in einem vorteilhaften Beispiel orange zu leuchten oder zu blinken. Rotiert die benutzende Person 1 nun zum Korrigieren der eingestellten Dosis das Dosiseinstellelement 24 in eine zweite Richtung, welche der ersten Richtung entgegengesetzt ist, beginnt die LED 26 im Beispiel wieder grün zu leuchten, sobald die empfangene Dosis wieder erreicht ist. Sobald die benutzende Person 1 diejenige Dosis eingestellt hat, welche sie effektiv verabreichen will (kann durchaus von der übertragenen berechneten Dosis abweichen), so entfernt sie den Pen-Deckel 22 setzt eine Injektionskanüle (nicht gezeigt) auf das distale Ende des smarten Pens 20, führt die Kanüle ins Gewebe ein und löst die Injektion (also die Verabreichung der eingestellten Dosis) durch ein Eindrücken des Injektionsknopfs 25 in distale Richtung aus. In einem Beispiel kann die LED 26, nachdem die ganze Dosis verabreicht ist, grün zu blinken beginnen, so dass die benutzende Person angezeigt bekommt, dass die Kanüle aus dem Gewebe entfernt werden kann. Die effektiv verabreichte Dosis wird auf dem smarten Pen 20 gespeichert und kann unmittelbar nach der Verabreichung oder auch zu einem späteren Zeitpunkt drahtlos an das Smart Phone 30 übertragen werden. Das Smart Phone speichert die Daten zu den zurückübertragenen verabreichten Dosen zusammen mit den korrespondierenden berechneten Dosen. Diese gespeicherten Daten können dann folgend auch bei den zukünftigen berechneten Dosen in die Berechnung einfliessen.
[0025] Figur 3 zeigt die Elemente eines weiteren Systems, in welchem zwei smarte Pens 20, 20' zum Einsatz gelangen. Der smarte Pen 20 und der zweite smarte Pen 20' unterscheiden sich dabei lediglich durch die in den Pens eingesetzten Medikamente sowie die Markierung(en), dargestellt durch die symbolische Unterscheidung 27 zwischen den smarten Injektionspens 20, 20'. Ansonsten weisen beide Injektionspens 20, 20' die identischen Merkmale auf, was bedeutet, dass die Beschreibung der Elemente des smarten Pens 20 in der Beschreibung zu Figur 2 auch für den Smarten Pen 20' zutreffen. Auf eine separate Bezeichnung der Elemente wurde deshalb aus Gründen der Übersichtlichkeit verzichtet. Das System aus Figur 3 umfasst neben den Injektionspens 20, 20' auch das Smart Phone 30 sowie das CGM 10. Im System wie in Figur 3 gezeigt ist das Medikament, welches mit dem smarten Pen 20 verabreichbar ist, ein (sehr) schnellwirksames Insulin, welches bei Mahlzeiten oder Glukoseexkursionen einsetzbar ist. Hingegen wird mit dem zweiten smarten Pen 20' ein langsam wirksames Insulin verabreicht, ein sogenanntes Basalinsulin. Beide Injektionspens 20, 20' können drahtlos mit dem Smart Phone kommunizieren. Das Smart Phone 30 kann dabei die beiden Injektionspens 20, 20' über spezifische Identifikatoren voneinander unterscheiden und separat ansprechen.
[0026] Auf dem Smart Phone 30 ist eine App (nicht gezeigt) installiert, mit welcher das ganze System koordiniert und gesteuert werden kann. So werden in der App die empfangenen Daten von zum Beispiel dem CGM 10 weiterverarbeitet und auf deren Basis zu verabreichende Dosen von Insulin berechnet. Im System wie in Figur 3 gezeigt, wird in der App unterschieden, ob eine Basaldosis oder eine Bolus Dosis berechnet wird.
[0027] Typischerweise wird eine Basaldosis einmal pro Tag verabreicht, morgens. Hierzu wird mit der App die zu verabreichende Basaldosis zu einer bestimmten Tageszeit berechnet und dann automatisch an den zweiten smarten Pen 20' übertragen. Das Vorgehen resp. der Ablauf der Verabreichung läuft dann auch mit dem zweiten smarten Pen 20' wie in der Beschreibung zum Beispiel in Figur 2 dargelegt. Da der zweite smarte Pen 20' typischerweise nur ein- oder vielleicht zweimal pro Tag verwendet wird, ist in einem Beispiel eine Echtzeituhr (nicht gezeigt) auf dem zweiten smarten Pen 20' vorhanden. Diese Uhr kann dazu verwendet werden, um zu verhindern, dass sich die nutzende Person 1 zu viele Dosen Basalinsulin verabreicht. Wenn zum Beispiel eine Ganztagesdosis vom Smart Phone 30 empfangen und folgend verabreicht wurde, kann, wenn die nutzende Person innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums (z. B. 12 oder 22 h) noch einmal eine Dosis einstellt, die LED 26 des zweiten smarten Pens 20' rot zu leuchten beginnen. Damit kann der nutzenden Person auf einfachste Art und Weise signalisiert werden, dass eine weitere Basaldosis aus Sicht des Systems noch nicht anzeigt ist. Der nutzenden Person steht es jedoch frei, trotzdem eine weitere Dosis zu verabreichen, die eingestellte Dosis wird jederzeit auf der Anzeige 23 des zweiten smarten Pens 20' anzeigt. Eine wirklich zusätzlich verabreichte Basaldosis wird dann ebenfalls auf dem zweiten smarten Pen 20' gespeichert und an das Smart Phone 30 übertragen.
[0028] Der smarte Pen 20 wird im System aus Figur 3 für die Abgabe von Insulinboli verwendet. Die App auf dem Smart Phone 30 kann laufend (Glukose-)Daten vom CGM 10 und empfängt auch die Verabreichungsdaten von den Injektionspens 20, 20', was bedeutet, dass es mit der App auch laufend möglich ist, den momentanen Bedarf an Insulin zu bestimmen. Weiter umfasst die App vorteilhaft einen sogenannten Bolusrechner. Dieser Bolusrechner kann dazu verwendet werden, um einen Mahlzeitenbolus und/oder Korrektorbolus zu berechnen. In bekannten Bolusrechner-Routinen fliessen Parameter wie aktuelle Glukosekonzentration, Insulin-on-Board so wie eine allfällig geplante Menge an Kohlehydraten, durch die nutzende Person eingegeben, ein. Der Bolusrechner berechnet daraus dann die zu verabreichende Bolus-Dosis. In einer vorteilhaften Ausgestaltung, gibt die nutzende Person nicht nur die geplante Kohlehydratmenge ein, sondern stellt auch noch ein wie schwer das geplante Essen sein wird, zum Beispiel indem zusätzlich ein grober Fettgehalt eingegeben wird. Übersteigt die Schwere des Essens einen gewissen Schwellwert, so berechnet die App nicht eine einzelne Dosis, sondern zwei oder mehrere Teildosen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass schweres Essen, wie zum Beispiel Pizza oder Käsefondue, langsamer verdaut werden, als leichtere Kost, wie Weissbrot. Die Teildosen werden zeitlich gestaffelt vom Smart Phone 30 an den smarten Pen 20 übertragen. Zum Beispiel kann eine erste Teildosis unmittelbar nach deren Berechnung an den smarten Pen 20 übertragen werden (von wo sie auch gleich verabreicht werden kann). Ein zweite Teildosis kann zum Beispiel eine Stunde nach der Berechnung übertragen werden und eine allfällige dritte Dosis zwei Stunden nach deren Berechnung. Alternativ, können auch alle drei Teildosen direkt nach deren Berechnung an den smarten Pen 20 übertragen werden und eine im smarten Pen 20 vorhandene Uhr kann dann entsprechend der Vorgaben der App zeitgerecht Signalgebung an die nutzende Person initiieren. Die eigentlichen Verabreichungsvorgänge wurden bereits in der Beschreibung zu Figur 2 dargelegt.
[0029] In einer vorteilhaften Ausgestaltung der erfindungsgemässen Injektionspens 20, 20' können die elektrischen und/oder elektronischen Bauelemente der Injektionspens 20, 20' aus einem Akkumulator (wieder aufladbare Batterie) (nicht gezeigt) mit Energie versorgt werden. Der Akkumulator kann dabei induktiv (also drahtlos) oder drahtgebunden über einen Ladeport, insbesondere einen USB-C Port geladen werden. Dazu umfasst das System dieser Ausgestaltung zusätzlich eine Docking-Station (nicht gezeigt), in welche die Injektionspens 20, 20' eingesteckt und geladen werden können - dabei kann entweder nur ein Pen auf einmal eingesteckt werden oder es können mehrere Docking-Ports für mehrere Pens vorhanden sein. In einer vorteilhaften Variante kann die Docking-Station auch verwendet werden, um Daten von den Injektionspens 20, 20' auf die Docking-Station zu laden resp. Daten von der Docking-Station auf die Pens 20, 20' zu laden. Im ersteren Fall kann zum Beispiel die Verabreichungshistorie von einem Pen auf die Dockingstation geladen werden. Im letzteren Fall kann zum Beispiel ein Firmware Update von der Docking-Station auf einen Pen geladen und dort installiert werden. Die Dockingstation ist dabei direkt oder über ein Netzwerk mit dem Smart Phone 30 und/oder anderen Computern/Servern verbunden, um Daten empfangen und senden zu können. Die Datenverbindung zwischen Dockingstation und dabei drahtgebunden, insbesondere über einen allfällig vorhanden USB-C Port, oder drahtlos über dem Fachmann bekannte Technologien erfolgen.
[0030] In einer vorteilhaften Ausgestaltung umfasst das Smart Phone 30 einen Sensor zum Detektieren von Bewegungen, zum Beispiel einen Beschleunigungssensor. Das Sensorsignal kann in die Datenverarbeitung der App mit einfliessen. Dies ermöglicht der App zum Beispiel das Erkennen von sportlichen Aktivitäten und ein damit verbundenes (automatisches) Anpassen des Zielglukosewerts. Auch könnte die App aufgrund eines Bewegungsmusters erkennen, wenn eine nutzende Person sich hinsetzt. Zusammen mit der aktuellen Uhrzeit kann die App daraus allenfalls ableiten, dass die nutzende Person sich allenfalls zum Essen hingesetzt hat und sodann (automatisch) einen Vor-Essens-Bolus vorschlagen, respektive automatisch den smarten Pen 20 übertragen.
BEZUGSZEICHENLISTE
[0031] 1 nutzende Person 10 (quasi-)kontinuierlicher Gewebeglukosespiegelsensor / CGM 20 smarter Injektionspen / smarter Pen 20' zweiter smarter Injektionspen / zweiter smarter Pen 21 Gehäuse 22 Pen-Deckel 23 Anzeige 24 Dosierelement 25 Injektionsknopf 26 LED 27 symbolische Unterscheidung zwischen den smarten Injektionspens 30 Smart Phone
Claims (15)
1. Ein System mindestens umfassend:
a. ein mobiler Computer (30) mit Software weiter zumindest umfassend, ein Prozessor oder Controller und mindestens ein Kommunikationsmodul zur drahtlosen Kommunikation, wobei die Software auf dem Prozessor ausführbar ist und der Prozessor über das mindestens eine Kommunikationsmodul Daten empfängt und sendet, und wobei Blutzuckermesswerte von Blutzuckermessgeräten oder Zuckermesswerte von kontinuierlich oder quasi-kontinuierlich messenden Messgeräten, welche interstitiell im Geweben messen, auf dem mobilen Computer drahtlos empfangbar sind,
b. ein Verabreichungsgerät (20) zum Verabreichen von fluiden Medikamenten, insbesondere ein Injektionsgerät, wobei die zu verbreichende Dosis in ihrer Grösse manuell einstellbar ist, wobei das Verabreichungsgerät mehrere Elektronikkomponenten mit mindestens einem Controller und einem Modul zur drahtlosen Kommunikation umfasst, wobei das Modul zur drahtlosen Kommunikation dazu ausgelegt ist, um Daten zu empfangen und zu senden, und wobei das Verabreichungsgerät weiter ein Signalmodul umfasst, über welches der Controller Signale an die Umwelt abgeben kann,
dadurch gekennzeichnet, dass
der Prozessor des mobilen Computers dazu ausgelegt ist, mit der Software zumindest basierend auf empfangenen Blutzucker- oder Zuckermesswerten mindestens eine zu verabreichende Dosis zu berechnen, die berechnete zu verabreichende Dosis automatisch über das Kommunikationsmodul drahtlos an das Verabreichungsgerät sendbar ist und der Controller des Verabreichungsgeräts dazu ausgelegt ist eine manuell eingestellte Dosis mit einer empfangenen Dosis zu vergleichen und bei gleicher Grösse ein erstes Signal über das Signalmodul an die Umwelt abzugeben.
2. System nach Anspruch 1, wobei das System weiter einen kontinuierlich oder quasi-kontinuierlich messenden Gewebeglukosespiegelsensor (10) mit einem Modul zur drahtlosen Übertragung von zumindest der Zuckermesswerte an den mobilen Computer umfasst.
3. System nach einem vorhergehenden Ansprüche, das System weiter umfassend
a. ein zweites Verabreichungsgerät (20) zum Verabreichen von fluiden Medikamenten, insbesondere ein Injektionsgerät, wobei die zu verbreichende Dosis in ihrer Grösse manuell einstellbar ist, wobei das Verabreichungsgerät mehrere Elektronikkomponenten mit mindestens einem Controller und einem Modul zur drahtlosen Kommunikation umfasst, wobei das Modul zur drahtlosen Kommunikation dazu ausgelegt ist, um Daten zu empfangen und zu senden, und wobei das Verabreichungsgerät weiter ein Signalmodul umfasst, über welches der Controller Signale an die Umwelt abgeben kann,
dardurch gekennzeichnet, dass
mit dem Verabreichungsgerät (20) Bolusinsulin verabreicht wird und mit dem zweiten Verabreichungsgerät (20') Basalinsulin verabreicht wird,
wobei der mobile Computer (30) dazu ausgelegt ist, Dosen für beide Verabreichungsgeräte zu berechnen und an das jeweilige Verabreichungsgerät zu übertragen, und
der Controller des zweiten Verabreichungsgeräts dazu ausgelegt ist, eine manuell eingestellte Dosis mit einer empfangenen Dosis zu vergleichen und bei gleicher Grösse ein zweites Signal über das Signalmodul an die Umwelt abzugeben.
4. System nach Anspruch 3, wobei das Verabreichungsgerät (20) und das zweite Verabreichungsgerät (20') beide ausgelegt sind, um Dosisgrössen von effektiv verabreichten Dosen der fluiden Medikamente drahtlos an den mobilen Computer (30) zu senden.
5. System nach Anspruch 4, wobei zumindest das zweite Verabreichungsgerät (20') weiter ein elektronisches Uhrenmodul und einen Datenspeicher umfasst, um von effektiv verabreichten Dosen des fluiden Medikaments jeweils Zeitpunkt, Typ und Grösse der Dosis zu speichern,
so dass der Controller des zweiten Verabreichungsgeräts (20') eine Verabreichung von Medikament über mit dem Controller verbundene Sensoren detektiert, zusammen mit der aktuellen Zeit speichert und gleichzeitig einen Timer für eine begrenzte Zeitdauer startet, wobei das zweite Verabreichungsgerät weiter ausgelegt ist, um, wenn während der begrenzten Zeitdauer eine weitere Dosis eingestellt wird, ein drittes Signal über das Signalmodul an die Umwelt abzugeben.
6. System nach Anspruch 5, wobei das Signalmodul des zweiten Verabreichungsgeräts (20'), einen taktilen, akustischen oder optischen Signalgeber umfasst.
7. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Signalmodul des Verabreichungsgeräts (20), einen taktilen, akustischen oder optischen Signalgeber umfasst.
8. System nach Anspruch 6, wobei der Signalgeber ein optischer Signalgeber ist und aus einer Leuchtdiodenanordnung (26) besteht, welche Licht in unterschiedlichen Farben emittieren kann, und wobei es sich bei der Leuchtdiodenanordnung (26) insbesondere um eine RGB Leuchtdiode handeln kann.
9. System nach Anspruch 8, wobei ein grünes Leuchten der Leuchtdiodenanordnung (26) dem zweiten Signal entspricht und ein rotes Leuchten oder Blinken dem dritten Signal entspricht.
10. System nach Anspruch 7, wobei der Signalgeber ein optischer Signalgeber ist und aus einer Leuchtdiodenanordnung (26) besteht, welche Licht in unterschiedlichen Farben emittieren kann, und wobei es sich bei der Leuchtdiodenanordnung (26) insbesondere um eine RGB Leuchtdiode handeln kann.
11. System nach Anspruch 10, wobei ein grünes Leuchten der Leuchtdiodenanordnung (26) dem zweiten Signal entspricht und ein rotes Leuchten oder Blinken dem dritten Signal entspricht.
12. System nach Anspruch 1, wobei der Prozessor mit der Software die zu verabreichende Dosis auf Basis der empfangenen Blutzucker- oder Zuckermesswerten berechnet, sondern auch historische Verabreichungsdaten mit einbezieht, welche vom Verabreichungsgerät an den mobilen Computer (30) übertragen wurden.
13. Verfahren zum Bereitstellen einer automatisch berechneten fluiden Medikamentendosis mit Hilfe eine Systems, welches zumindest einen mobilen Computer (30) sowie ein Verabreichungsgerät (20) zum Verabreichen der berechneten Dosis umfasst, wobei der mobile Computer (30) drahtlos mit dem Verabreichungsgerät (20) kommunizieren kann, und wobei das Verfahren zumindest folgende Schritte umfasst:
a. Empfangen von Blutzucker- oder Zuckermesswerten auf dem mobilen Computer (30),
b. automatisches Berechnen einer zu verabreichenden Dosis auf dem mobilen Computer (30) zumindest auf Basis von auf dem mobilen Computer gespeicherten Blutzucker- oder Zuckermesswerten sowie den empfangenen Blutzucker- oder Zuckermesswerten, und
c. automatisches und drahtloses Übertragen der berechneten zu verabreichenden Dosis auf das Verabreichungsgerät (20).
14. Verfahren nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei das System weiter ein zweites Verabreichungsgerät (20') umfasst und die berechnete Dosis entweder für das Verabreichungsgerät (20) oder für das zweite Verabreichungsgerät (20') berechnet wird und die berechnete Dosis an dasjenige Verabreichungsgerät (20, 20') übertragen wird, für welches die Dosis berechnet wurde.
15. Verfahren nach Anspruch 13, wobei beim Schritt des automatischen Berechnens der zu verabreichenden Dosis nicht nur Blutzucker- oder Zuckermesswerte berücksichtigt werden, sondern auch historische Verabreichungsdaten, welche auf dem mobilen Computer (30) gespeichert sind, welche vor der Dosisberechnung vom Verabreichungsgerät an den mobilen Computer (30) übertragen wurden.
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PCT/EP2023/064649 WO2024017530A1 (de) | 2022-07-20 | 2023-06-01 | Ein smartes injektionssystem |
Applications Claiming Priority (1)
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CH000860/2022A CH719908A2 (de) | 2022-07-20 | 2022-07-20 | Ein smartes Injektionssystem. |
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CH719908A2 true CH719908A2 (de) | 2024-01-31 |
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Family Applications (1)
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