CH671884A5 - Surgical probe or catheter - Google Patents

Surgical probe or catheter Download PDF

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Publication number
CH671884A5
CH671884A5 CH373886A CH373886A CH671884A5 CH 671884 A5 CH671884 A5 CH 671884A5 CH 373886 A CH373886 A CH 373886A CH 373886 A CH373886 A CH 373886A CH 671884 A5 CH671884 A5 CH 671884A5
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Switzerland
Prior art keywords
probe
distal end
insertion aid
tubular casing
tubular
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CH373886A
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German (de)
Inventor
Bernhard Prof Dr Kramann
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Sterimed Gmbh
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Priority to CH373886A priority Critical patent/CH671884A5/en
Publication of CH671884A5 publication Critical patent/CH671884A5/en

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/0105Steering means as part of the catheter or advancing means; Markers for positioning
    • A61M25/0119Eversible catheters

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Endoscopes (AREA)

Abstract

A surgical probe or cathether (100) is completely enclosed in the end part (304) of a flexible tube (300). This end part has a closed distal end (301) which is folded back inside the remaining part of the flexible tube. A liq. at pressure is applied to the flexible tube and flows between the outer wall and the inner wall formed by the folding inwards of the end part. The pressure of the liq. then presses the inner walls together to form a sealed distal end (308).

Description

       

  
 



   BESCHREIBUNG



   Die Erfindung betrifft eine Sonde mit Einführungshilfe.



   Zur Untersuchung und Therapie des menschlichen Körpers ist es vielfach notwendig, Sonden, wie beispielsweise Katheter, in das Innere des Körpers vorzuschieben. Dieses Vorschieben bereitet insbesondere dann Schwierigkeiten, wenn die Wegstrecke zum gewünschten Zielort lang ist und/ oder hinderliche Biegungen aufweist.



   So ist es   z. B.    aus verschiedenen Gründen erforderlich, Sonden durch die Nase über den Magen und den Zwölffingerdarm bis in den Dünndarm und das Jejunum vorzuschieben.



   Bekanntlich ist das Einführen der Sondenspitze in den Dünndarm häufig mit Schwierigkeiten verbunden. Diese sind darin begründet, dass z. B. bei einer kaskadenförmigen Lage des Magens die Sonde Schleifen bildet und so die axiale Schubkraft bis zur Sondenspitze verlorengeht. Bei Bildung von grossen oder mehreren Schleifen ist es unmöglich, die Spitze durch den Magenausgang in den Zwölffingerdarm, geschweige denn in den Dünndarm, weiter einzuführen. Bei einer hakenförmigen Form des Magens, wie sie häufig bei älteren, mageren Patienten gegeben ist, kann es schwierig sein, die Sonde weiter als über den Magenausgang zu führen.

  Es gelingt zwar manchmal, die Sondenspitze in den Zwölffingerdarm einzuführen, aber es ist dann häufig nicht möglich, die Sondenspitze weiter in den Dünndarm einzuführen, da zwischen dem Ende des Zwölffingerdarms und dem Anfang des Dünndarms der Darm einen mehr oder minder spitzen Winkel bildet. So ist es z. B. in der Röntgendiagnostik ein geläufiges Problem, die Sondenspitze weit genug in den Dünndarm einzuführen, so dass das Kontrastmittel nicht in Zwölffingerdarm und Magen zurück strömt, was dazu führt, dass der Patient sich erbricht. Darüberhinaus gibt es Überlagerungen des kontrastgefüllten Darmes. Eine regelrechte Untersuchung ist dann nicht mehr möglich.



   Um solche wegen der anatomischen Gegebenheiten sehr schwierigen Vorschubstrecken überwinden zu können, sind zahlreiche Sonden in Gebrauch. Im Prinzip bestehen diese alle aus einem flexiblen Aussenschlauch, der einen weniger biegsamen Kern aufweist, der beispielsweise als nach untersuchernah herausnehmbare Spirale mit einem Stahldraht als Seele gestaltet   ist    Dieser im Lumen der eigentlichen Sonde liegende Draht dient dazu, die vom Untersucher auf das untersuchernahe Ende ausgeübte Schubkraft in axialer Richtung auf die untersucherferne Spitze der Sonde zu übertragen.



   Um die Reibung zwischen Sonde und Wand des Körperkanals zu verringern oder zu vermeiden, wird z. B. bei Endoskopen auch von dem Prinzip des sich ausstülpenden dünnwandigen Schlauches Gebrauch gemacht. So wird in der DE-Os 2 823 025 eine Vorrichtung zum Einführen eines Endoskopes zur Darmdiagnostik beschrieben, die aus einem rohrförmigen Gehäuse besteht, an dessen distaler Öffnung ein dünnwandiger Schlauch angebracht ist. Dieser Schlauch ist in das Innere des Gehäuses gestülpt und ist an seinem anderen Ende mit dem distalen Ende eines Endoskopes verbunden. Durch Beaufschlagung des Gehäuses mit einem Druckmedium stülpt sich der Schlauch aus dem Gehäuse in die Körperöffnung, wobei das Endoskop nachgezogen wird.



  Der Schlauch kleidet mit fortschreitender Ausstülpung die Körperhöhle aus, so dass das Endoskop beim Eindringen in die Körperhöhle mit deren Wandung nicht in Berührung kommt.



   Bei einer in der US-PS   4321    915 beschriebenen sehr ähnlichen Vorrichtung ist der Schlauch nicht am distalen Ende des Endoskopes befestigt, sondern an einer dichtend auf dem Endoskop beweglichen Hülse. Da das Endoskop bei Druckbeaufschlagung des Gehäuses sich in der Körperhöhle doppelt so schnell vorwärtsbewegt wie die Auskleidung der Wand der Körperhöhle durch den sich umstülpenden Schlauch erfolgt, wird abwechselnd Druck und Unterdruck angelegt und während der Unterdruckphasen des Endoskop relativ zum Schlauch ein Stück zurückgezogen.



   In der WO 85/00097 ist eine Einführungshilfsvorrichtung für Endoskope beschrieben, die aus einem beidseitig offenen Rohr mit seitlichen Druckanschlussstutzen und einem durch das Rohr laufenden flexiblen ausstülpbaren Schlauchgebilde besteht. Beide Enden des Schlauchgebildes sind mit jeweils einem Ende des Rohres verbunden, wobei das medizinische Gerät innerhalb des Schlauchgebildes durch das Rohr läuft und das Schlauchgebilde im Bereich des distalen Endes des medizinischen Geräts in mehreren Doppellagen aufgefaltet ist.



   Die Anwendung der Vorrichtung erfolgt, indem das Endoskop an der Körperöffnung der Körperhöhle, in die die Einführung erfolgen soll, angesetzt wird und solange auf konventionelle Weise vorgeschoben wird, bis sich durch Erhöhung des Widerstandes eine Krümmung oder ein sonstiges Hindernis bemerkbar macht. Nunmehr wird das Einführungshilfsgerät mit Druck beaufschlagt und das medizinische Gerät weiter vorgeschoben, wobei sich die erste Lage der mehrlagigen Auffaltung des Schlauchgebildes im Bereich des distalen Endes des medizinischen Geräts entfaltet, d. h.



  sich in die Körperhöhle ausstülpt. Nach Überwindung des Hindernisses wird wieder konventionell bis zum nächsten Hindernis vorgeschoben und weiter wie oben verfahren.  



   Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Sonde mit Einführungshilfe anzugeben, die einfach herzustellen und sicher und einfach in der Anwendung ist.



   Gelöst wird diese Aufgabe dadurch, dass sich die Sonde vollständig im eingestülpten Teil einer Schlauchhülle befindet, die am distalen Ende verschlossen ist, am proximalen Ende mit dem Druck eines Fluids beaufschlagbar ist und deren eingestülpter Teil im Bereich des Umstülprandes einen sich öffnen lassenden Verschluss aufweist.



   Gegenstände der Erfindung und bevorzugte Ausführungsformen ergeben sich aus den Ansprüchen.



   Die Anwendung einer erfindungsgemässen Sonde mit Einführungshilfe erfolgt, indem das Vorschieben bis zu einem Hindernis auf konventionelle Art erfolgt. Dann wird die Schlauchhülle von proximal her mit Druck beaufschlagt, was zum Aufgehen des sich öffnen lassenden Verschlusses am Umstülprand der Schlauchülle führt. Die Sonde kann nun aus der Schlauchhülle heraustreten. Dieses Heraustreten kann von dem Untersucher durch Nachschieben der Sonde unterstützt werden. Durch die weitere Druckbeaufschlagung der Schlauchhülle wird die Sonde aus der Schlauchhülle durch das Bestreben des eingestülpten Teils der Schlauchülle sich auszustülpen herausgetrieben. Das distale Ende der Schlauchhülle wandert dabei im Vergleich zum Umstülprand der Schlauchhülle mit doppelter Geschwindigkeit nach distal. Der Untersucher kann das Vordringen der Sonde durch nachschieben unterstützen.



   Versuche mit erfindungsgemäss modifizierten Dünndarmsonden haben gezeigt, dass der gewünschte Zielort im Dünndarm überraschend leicht erreicht werden kann. Das Legen der Sonde wird für den Untersucher viel einfacher und vor allem für den Patienten bedeutend weniger unangenehm und risikoreich. Die Sonde wird auf konventionelle Weise bis vor den Magenausgang vorgeschoben. Sodann wird die Schlauchhülle von proximal unter Druck gesetzt.



  Dies kann z. B. durch eine übliche Ballonpumpe mit Rückschlagventil erfolgen. Die Ballonpumpe wird am proximalen Ende der Schlauchhülle angesetzt. Es ist zweckmässig, die Schlauchhülle am proximalen Ende mit einem üblichen Anschlussstück auszustatten. Durch den ausgeübten Druck wird der Verschluss im Bereich des Umstülprandes aufgehoben. Der Untersucher unterstützt das Vordringen der Sonde, indem er die in der Schlauchhülle liegende Sonde erfasst und in Richtung Patient weiter vorschiebt. Es hat sich gezeigt, dass selbst dann, wenn die Sonde im Magen Schleifen bildet, sich die auf die Sonde ausgeübte axiale Schubkraft weitestgehend auf die Sondenspitze überträgt und die Sonde völlig unproblematisch in den Dünndarm eingeführt werden kann.



  Wenn die Sondenspitze den Zielort erreicht hat, wird der über das proximale Ende der Sonde überstehende Teil der Schlauchhülle abgeschnitten. Falls in der Sonde ein Führungsdraht enthalten ist, kann dieser nun nach proximal herausgezogen werden. Es ist nun möglich, das proximale Ende der Sonde beispielsweise mit einer Spritze zu verbinden und beispielsweise Röntgenkontrastmittel durch die Sonde in den Dünndarm einzubringen. Nach Beendigung der Untersuchung wird die Sonde zusammen mit der Schlauchhülle herausgezogen.



   Der sich öffnen lassende Verschluss im Bereich des Umstülprandes der Schlauchhülle kann auf verschiedene Weise gestaltet sein. Beispielsweise ist es möglich, den Umstülprand so zu verkleben, dass bei Anwendung eines bestimmten Druckes die Verklebung zum gewünschten Zeitpunt aufhebbar ist. Vorteilhafter ist es jedoch, den Verschluss ohne weitere Hilfsmittel wie Kleber oder Klemmen zu gestalten. Dies gelingt z. B. durch einfaches Umlegen der Schlauchhülle im Bereich des Umstülprandes. Besonders wirkungsvoll ist diese Art des Verschliessens, wenn eine am distalen Ende spitz zulaufende Sonde verwendet wird. Beispielsweise kann die Sonde federkielartig schräg abgeschnitten sein.

  Die Länge des eingestülpten Teils der Schlauchhülle wird so gewählt, dass der Umstülprand der Schlauchhülle das distale Ende der vollständig in die Schlauchhülle geschobenen Sonde um etwa   0,5-3    cm überragt. Der überstehende Teil der Schlauchhülle wird völlig über die Spitze der Sonde umgeschlagen. Die zweckmässige Länge des umgeschlagenen Stückes der Schlauchhülle lässt sich durch einfache Versuche ermitteln: Sie wird so eingestellt, dass der Verschluss beim Vorschieben der sonde nicht aufgeht und bei Anwendung von Druck sicher aufgehoben wird. Die Länge des umgeschlagenen Stückes der Schlauchhülle ist zu verkleinern, wenn der Verschluss bei Anwendung von Druck zu schwer aufgeht und umgekehrt.



   Als besonders vorteilhaft hat es sich erwiesen, den Verschluss im Bereich des Umstülprandes zu bilden, indem der eingestülpte Teil der Schlauchhülle gegenüber dem aussenliegenden Teil geringfügig verdreht wird. Das Verdrehen erfolgt so, dass die entstehene, den Verschluss bildende Verdrillung auf dem innenliegenden Teil der Schlauchhülle zwischen dem distalen Ende der Sonde und dem Umstülprand zu liegen kommt.



   Das erforderliche Ausmass der Verdrehung hängt von der Gestaltung des distalen Endes der Sonde ab. Je spitzer das distale Ende der Sonde ist, um so mehr ist der innenliegende Teil der Schlauchhülle gegenüber dem aussenliegenden Teil zu verdrehen. Verwendet man beispielsweise eine Sonde mit etwa   haibkugelförmigem    distalen Ende, so genügt in der Regel ungefähr ein Verdrehen um eine viertel Umdrehung. Handelt es sich um eine relativ spitze Sonde, z. B. um eine federkielartig schräg abgeschnittene Sonde, so kann ein Verdrehen um eine ganze Umdrehung angebracht sein. Das notwendige Ausmass des Verdrehens kann durch einfache Versuche ermittelt werden: Es muss so weit verdreht werden, dass beim Vorschieben der Sonde in den Körper diese nicht aus der Schlauchhülle heraustritt,   d. h.    die Schlauchhülle nicht von der Sonde abgestreift wird.

  Anderseits darf nur so weit verdreht werden, dass nach Beaufschlagung der Schlauchhülle mit Druck die Sonde den Verschluss leicht durchdringen kann. Es wurde gefunden, dass das distale Ende der Sonde mit als Schrittmacher funktionierenden fadenförmigen Verlängerungen ausgestattet werden kann, die das Hindurchtreten der Sonde durch den verdrehten Abschnitt bei Druckbeaufschlagung der Schlauchhülle erleichtern. Diese fadenförmigen Verlängerungen sind in der Länge so bemessen, dass sie durch den verdrehten Teil der Schlauchhülle gut durchreichen.



   Eine an die Verwendung als Dünndarmsonde angepasste erfindungsgemässe Sonde mit Einführungshilfe weist beispielsweise eine Länge von etwa 140 cm und einen Durchmesser von etwa 4 mm auf. Die als Einführungshilfe dienende Schlauchhülle ist etwa 300 cm lang und hat einen Durchmesser von etwa 5 mm. Sie ist ungefähr auf eine Länge von 141 cm eingestülpt.



   Als Material kommen die für diese Zwecke üblichen in Betracht. Als Schlauchhüllen eignen sich Schlauchfolien, die beispielsweise aus Polyethylen hergestellt werden können.



  Nachstehend soll die Erfindung anhand der Figur verdeutlicht werden.



   Die Figur zeigt einen schematischen Querschnitt durch eine erfindungsgemässe Sonde mit Einführungshilfe.



   Eine Sonde 100 liegt im eingestülpten Teil 304 einer Schlauchhülle 300. Die Sonde 100 ist mit einem Führungsdraht 200 ausgestattet. Dessen distales Ende 202 endet kurz vor dem distalen Ende 102 der Sonde 100. Das distale Ende 102 der Sonde 100 ist schräg abgeschnitten. Am proximalen Ende weist der Führungsdraht 200 einen Handhabungs  knopf 201 auf, der dazu dient, den Führungsdraht 200 nach Legen der Sonde 100 zu entfernen. Das distale Ende 301 der Schlauchhülle 300 ist soweit in den aussenliegenden Teil 305 der Schlauchhülle 300 eingestülpt, dass die gesamte Sonde zwischen dem distalen Ende 301 der Schlauchhülle 300 und dem Umstülprand 303 Platz findet.

  Zwischen dem distalen Ende 102 der Sonde und dem Umstülprand 303 ist ein sich öffnen lassender Verschluss 308 vorgesehen, der durch Verdrehen des eingestülpten Teils 304 der Schlauchhülle 300 gegenüber dem aussenliegenden Teil 305 der Schlauchhülle 300 im Bereich zwischen dem distalen Ende 102 der Sonde 100 und dem Umstülprand 303 erreicht wird. Vom distalen Ende 102 der Sonde 100 erstreckt sich eine fadenförmige Fortsetzung 103 durch den durch die Verdrehung der beiden Teile der Schlauchhülle 300 gebildeten sich öffnen lassenden Verschluss 308. Die fadenförmige Fortsetzung 103 erleichtert das Durchdringen des sich öffnen lassenden Verschlusses 308 bei Beaufschlagung der Schlauchhülle mit Druck.

  Am proximalen Ende 302 der Schlauchhülle 300 ist ein Anschlussstück 306 zum Konnektieren mit einer Pumpe (nicht dargestellt) vorgesehen, das beispielsweise mittels einer Manschette 307 und zusätzlicher Verklebung befestigt ist.



   Aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit sind die Abstände der einzelnen Bauteile voneinander in der Richtung senkrecht zur Längsachse vergrössert dargestellt. In Wirklichkeit liegen sowohl der eingestülpte Teil 304 als auch der aussenliegende Teil 305 der Schlauchhülle relativ eng an der Sonde 100 an. Bei Beaufschlagung der Schlauchhülle 300 mittels Druck, insbesondere Luftdruck, hebt sich der aussenliegende Teil 305 der Schlauchhülle 300 von der Sonde 100 etwa ab, während der eingestülpte Teil 304 der Schlauchhülle 300 auf die Aussenseite der Sonde gepresst wird.



   Wenn im Rahmen der vorliegenden Beschreibung von proximal und distal die Rede ist, soll dies in Bezug auf den Untersucher gesehen werden. 



  
 



   DESCRIPTION



   The invention relates to a probe with an insertion aid.



   For the examination and therapy of the human body, it is often necessary to advance probes, such as catheters, into the interior of the body. This advancement is particularly difficult when the route to the desired destination is long and / or has obstructing bends.



   So it is z. B. required for various reasons to advance probes through the nose through the stomach and duodenum into the small intestine and jejunum.



   As is well known, the insertion of the probe tip into the small intestine is often associated with difficulties. These are based on the fact that e.g. B. in a cascade position of the stomach, the probe forms loops and the axial thrust is lost to the tip of the probe. If large or multiple loops are formed, it is impossible to continue to insert the tip through the stomach exit into the duodenum, let alone into the small intestine. With a hooked form of the stomach, as is often the case in older, lean patients, it can be difficult to guide the probe further than through the stomach exit.

  Sometimes it is possible to insert the probe tip into the duodenum, but it is often not possible to insert the probe tip further into the small intestine because the intestine forms a more or less acute angle between the end of the duodenum and the beginning of the small intestine. So it is z. B. in X-ray diagnostics a common problem is to insert the probe tip far enough into the small intestine so that the contrast medium does not flow back into the duodenum and stomach, which leads to the patient vomiting. There are also overlays of the contrast-filled intestine. A regular examination is then no longer possible.



   Numerous probes are used in order to be able to overcome feed distances which are very difficult due to the anatomical conditions. In principle, these all consist of a flexible outer tube, which has a less flexible core, which is designed, for example, as a spiral that can be removed according to the examiner, with a steel wire as a core To transmit thrust in the axial direction to the probe's distal tip.



   In order to reduce or avoid the friction between the probe and the wall of the body channel, z. B. in endoscopes also made use of the principle of the protruding thin-walled tube. DE-OS 2 823 025 describes a device for inserting an endoscope for intestinal diagnosis, which consists of a tubular housing, to the distal opening of which a thin-walled tube is attached. This tube is put inside the housing and is connected at its other end to the distal end of an endoscope. When a pressure medium is applied to the housing, the tube slips out of the housing into the body opening, the endoscope being retightened.



  As the protuberance protrudes, the tube lines the body cavity so that the endoscope does not come into contact with the wall when it penetrates the body cavity.



   In a very similar device described in US Pat. No. 4,321,915, the tube is not fastened to the distal end of the endoscope, but to a sleeve that can be moved sealingly on the endoscope. Since the endoscope moves twice as fast in the body cavity when the housing is pressurized, as does the lining of the wall of the body cavity through the everting tube, pressure and negative pressure are alternately applied and, during the negative pressure phases of the endoscope, pulled back a bit relative to the tube.



   In WO 85/00097 an insertion aid for endoscopes is described, which consists of a tube open on both sides with lateral pressure connection pieces and a flexible tube structure that can be pulled out through the tube. Both ends of the tubular structure are each connected to one end of the tube, the medical device running through the tube within the tubular structure and the tubular structure being unfolded in several double layers in the region of the distal end of the medical device.



   The device is used by placing the endoscope on the body opening of the body cavity into which the insertion is to take place and pushing it forward in a conventional manner until a curvature or other obstacle becomes noticeable by increasing the resistance. Now the insertion aid is pressurized and the medical device is advanced further, the first layer of the multilayer unfolding of the tubular structure unfolding in the region of the distal end of the medical device, i. H.



  protrudes into the body cavity. After the obstacle has been overcome, the next obstacle is pushed forward and the same procedure is followed as above.



   The object of the present invention is to provide a probe with an insertion aid which is simple to manufacture and which is safe and simple to use.



   This object is achieved in that the probe is located completely in the indented part of a tubular sleeve, which is closed at the distal end, the pressure of a fluid can be applied to the proximal end, and the indented part of which has an opening that can be opened in the region of the everted edge.



   Objects of the invention and preferred embodiments result from the claims.



   The use of a probe according to the invention with an insertion aid is carried out by advancing to an obstacle in a conventional manner. Then the tube sleeve is pressurized from the proximal end, which leads to the opening of the closure which can be opened at the inside edge of the tube sleeve. The probe can now emerge from the tubular casing. This emergence can be supported by the examiner by pushing the probe. As a result of the further pressurization of the tubular casing, the probe is driven out of the tubular casing by the endeavor to protrude the inserted part of the tubular casing. The distal end of the tubular sleeve migrates distally at twice the speed of the inside of the tubular sleeve. The examiner can support the advance of the probe by pushing it forward.



   Experiments with small bowel probes modified according to the invention have shown that the desired destination in the small bowel can be reached surprisingly easily. Placing the probe becomes much easier for the examiner and, above all, significantly less uncomfortable and risky for the patient. The probe is advanced to the gastric exit in a conventional manner. The tubular sleeve is then pressurized from the proximal end.



  This can e.g. B. done by a conventional balloon pump with check valve. The balloon pump is attached to the proximal end of the tubular sleeve. It is expedient to equip the tubular casing with a conventional connector at the proximal end. The pressure in the area of the everted edge is released by the pressure exerted. The examiner supports the advancement of the probe by detecting the probe lying in the tube cover and advancing it towards the patient. It has been shown that even if the probe forms loops in the stomach, the axial thrust exerted on the probe is largely transmitted to the tip of the probe and the probe can be inserted into the small intestine without any problems.



  When the probe tip has reached the target location, the portion of the tubing protruding beyond the proximal end of the probe is cut off. If there is a guide wire in the probe, it can now be pulled out proximally. It is now possible, for example, to connect the proximal end of the probe to a syringe and, for example, to introduce X-ray contrast media into the small intestine through the probe. At the end of the examination, the probe is pulled out together with the tube cover.



   The closure which can be opened in the region of the inside edge of the tubular casing can be designed in various ways. For example, it is possible to glue the inside edge so that the glue can be removed at the desired time when a certain pressure is applied. However, it is more advantageous to design the closure without further aids such as glue or clamps. This works z. B. by simply turning the hose cover in the area of the everting edge. This type of closure is particularly effective when a tapered tip is used at the distal end. For example, the probe can be cut obliquely like a quill.

  The length of the inserted part of the tubular casing is selected such that the inside edge of the tubular casing projects over the distal end of the probe completely pushed into the tubular casing by approximately 0.5-3 cm. The protruding part of the tube cover is completely folded over the tip of the probe. The practical length of the folded-over piece of the tubular casing can be determined by simple tests: it is set in such a way that the closure does not open when the probe is pushed forward and is safely removed when pressure is applied. The length of the folded-over piece of the tubular casing must be reduced if the closure opens too hard when pressure is applied and vice versa.



   It has proven to be particularly advantageous to form the closure in the region of the everted edge by slightly turning the turned-in part of the tubular casing relative to the outer part. The twisting takes place in such a way that the resulting twist that forms the closure comes to rest on the inner part of the tubular casing between the distal end of the probe and the everting edge.



   The amount of twist required depends on the design of the distal end of the probe. The more pointed the distal end of the probe, the more the inner part of the tubular sleeve can be turned relative to the outer part. If, for example, a probe with an approximately hemispherical distal end is used, approximately a quarter of a turn is sufficient. Is it a relatively pointed probe, e.g. B. around a quill-like obliquely cut probe, twisting by an entire revolution can be appropriate. The necessary degree of twisting can be determined by simple experiments: It must be twisted to such an extent that when the probe is pushed into the body, it does not come out of the tube cover, i. H. the tube cover is not stripped from the probe.

  On the other hand, it may only be rotated so far that after the hose casing has been pressurized, the probe can easily penetrate the closure. It has been found that the distal end of the probe can be equipped with filamentary extensions which act as pacemakers and which facilitate the passage of the probe through the twisted section when the tubular sleeve is pressurized. The length of these thread-like extensions is such that they pass through well through the twisted part of the tubular casing.



   A probe according to the invention, adapted for use as a small intestine probe, with an insertion aid has, for example, a length of approximately 140 cm and a diameter of approximately 4 mm. The hose cover, which serves as an insertion aid, is approximately 300 cm long and has a diameter of approximately 5 mm. It is turned over to a length of approximately 141 cm.



   The usual materials for these purposes can be considered. Tubular films which can be made of polyethylene, for example, are suitable as tubular casings.



  The invention is illustrated below with the aid of the figure.



   The figure shows a schematic cross section through a probe according to the invention with an insertion aid.



   A probe 100 lies in the inserted part 304 of a tubular sleeve 300. The probe 100 is equipped with a guide wire 200. Its distal end 202 ends shortly before the distal end 102 of the probe 100. The distal end 102 of the probe 100 is cut off at an angle. At the proximal end, the guide wire 200 has a handling button 201, which serves to remove the guide wire 200 after the probe 100 has been inserted. The distal end 301 of the tubular casing 300 is inserted into the outer part 305 of the tubular casing 300 to such an extent that the entire probe is accommodated between the distal end 301 of the tubular casing 300 and the everting edge 303.

  Between the distal end 102 of the probe and the everting edge 303, an opening 308 is provided which can be opened by rotating the inserted part 304 of the tubular sleeve 300 relative to the outer part 305 of the tubular sleeve 300 in the region between the distal end 102 of the probe 100 and the Inverted edge 303 is reached. A thread-like extension 103 extends from the distal end 102 of the probe 100 through the closure 308 which is formed by the twisting of the two parts of the hose cover 300. The thread-like extension 103 facilitates penetration of the opening 308 which can be opened when pressure is applied to the hose cover .

  At the proximal end 302 of the tubular sheath 300, a connection piece 306 is provided for connection to a pump (not shown), which is fastened, for example, by means of a sleeve 307 and additional gluing.



   For reasons of better clarity, the distances between the individual components are shown enlarged in the direction perpendicular to the longitudinal axis. In reality, both the indented part 304 and the outer part 305 of the tubular casing are relatively close to the probe 100. When pressure is applied to the tubular casing 300 by pressure, in particular air pressure, the outer part 305 of the tubular casing 300 is lifted from the probe 100, while the inserted part 304 of the tubular casing 300 is pressed onto the outside of the probe.



   If the present description refers to proximal and distal, this should be seen in relation to the examiner.


    

Claims (8)

PATENTANSPRÜCHE 1. Sonde mit Einführungshilfe, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Sonde (100) vollständig im eingestülpten Teil (304) einer Schlauchhülle (300) befindet, die am distalen Ende (301) verschlossen ist, am proximalen Ende (302) mit dem Druck eines Fluids beaufschlagbar ist und deren eingestülpter Teil (304) im Bereich des Umstülprandes (303) einen sich öffnen lassenden Verschluss (308) aufweist.  PATENT CLAIMS 1. Probe with insertion aid, characterized in that the probe (100) is completely in the inserted part (304) of a tubular sleeve (300) which is closed at the distal end (301), at the proximal end (302) with the pressure of a Can be acted upon by fluids and the indented part (304) in the area of the everting edge (303) has a closure (308) that can be opened. 2. Sonde mit Einführungshilfe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das distale Ende (102) der Sonde (100) spitz zuläuft.  2. Probe with insertion aid according to claim 1, characterized in that the distal end (102) of the probe (100) tapers. 3. Sonde mit Einführungshilfe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das distale Ende (102) der Sonde (100) mit einem oder mehreren fadenförmigen Fortsätzen (103) ausgestattet ist.  3. Probe with insertion aid according to claim 1, characterized in that the distal end (102) of the probe (100) is equipped with one or more thread-like extensions (103). 4. Sonde mit Einführungshilfe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Durchmesser der Schlauchhülle (300) 0,1 bis 4 mm grösser ist, als der Durchmesser der Sonde (100).  4. Probe with insertion aid according to claim 1, characterized in that the diameter of the tubular casing (300) is 0.1 to 4 mm larger than the diameter of the probe (100). 5. Sonde mit Einführungshilfe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der sich öffnen lassende Verschluss (308) durch lösbares Verkleben des Umstülprandes (303) gestaltet ist.  5. A probe with an insertion aid according to claim 1, characterized in that the opening (308) that can be opened is designed by releasable gluing of the everting edge (303). 6. Sonde mit Einführungshilfe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der sich öffnen lassende Verschluss (308) durch ein Umschlagen nach proximal des Umstülprandes (303) gestaltet ist.  6. A probe with an insertion aid according to claim 1, characterized in that the closure (308) which can be opened is designed by folding over proximally of the everting edge (303). 7. Sonde mit Einführungshilfe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der sich öffnen lassende Verschluss (308) durch eine Verdrehung des eingestülpten Teils (304) gegenüber dem aussenliegenen Teil (305) der Schlauchhülle (300) im Bereich von derem Umstülprand (303) gestaltet ist.  7. A probe with an insertion aid according to claim 1, characterized in that the closure (308) that can be opened by rotating the inserted part (304) relative to the outer part (305) of the tubular casing (300) in the region of its inverted edge (303) is designed. 8. Sonde mit Einführungshilfe nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der eingestülpte Teil (304) gegenüber dem aussenliegenden Teil (305) der Schlauchhülle (330) um eine viertel bis dreiviertel Umdrehung verdrillt ist.  8. A probe with an insertion aid according to claim 7, characterized in that the indented part (304) is twisted by a quarter to three-quarter turn relative to the outer part (305) of the tubular casing (330).
CH373886A 1986-09-18 1986-09-18 Surgical probe or catheter CH671884A5 (en)

Priority Applications (1)

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CH373886A CH671884A5 (en) 1986-09-18 1986-09-18 Surgical probe or catheter

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Application Number Priority Date Filing Date Title
CH373886A CH671884A5 (en) 1986-09-18 1986-09-18 Surgical probe or catheter

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CH671884A5 true CH671884A5 (en) 1989-10-13

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CH373886A CH671884A5 (en) 1986-09-18 1986-09-18 Surgical probe or catheter

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Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4077610A (en) * 1976-01-06 1978-03-07 Senichi Masuda Method and apparatus for passing an article through an interior of a pipe
FR2420351A1 (en) * 1978-03-24 1979-10-19 Bourdot Alain Appts. for inserting probe in urethra - has piston causing probe to emerge from sheath and invert itself progressively
US4604094A (en) * 1984-09-06 1986-08-05 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Department Of Health And Human Services Toposcopic catheter and method of fabrication

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4077610A (en) * 1976-01-06 1978-03-07 Senichi Masuda Method and apparatus for passing an article through an interior of a pipe
FR2420351A1 (en) * 1978-03-24 1979-10-19 Bourdot Alain Appts. for inserting probe in urethra - has piston causing probe to emerge from sheath and invert itself progressively
US4604094A (en) * 1984-09-06 1986-08-05 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Department Of Health And Human Services Toposcopic catheter and method of fabrication

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