Vorrichtung zum Einlassen von Medikamenten, insbesondere Desinfektionsflüssigkeiten, in Eörperhöhlen, insbesondere Zahnwurzelkanäle.
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Einlassen von Medikamenten, insbesondere Desinfektionsflissigkeiten, in Körperhöhlen, insbesondere Zahnwurzelkanäle. Es wirkt nach der Erfindung eine abwechselnd Sog und Druck erzeugende Pumpe mit einem Medikamentenbehälter derart zusammen, dass das Medikament unter Sogerzeuglmg eingelassen und zum Zwecke der Reinigung der Körperhöhle mehrmals hin- und hergepumpt werden kann. Durch ein solches Hin- und Herpumpen der Desinfektionsflüssigkeit können die kapillarartig wirkenden Verästelungen besser erreicht werden.
Es kann dabei nämlich eine sprudelnde Verwirbellmg der Flüs sigkeit stattfinden, durch die Luftpartikelehen und Verunreinigungen auch in den Verästelungen losgelöst und-desinfiziert werden.
Es wird zweckmässigerweise der eine Zweig einer in die Körperhöhle einzuführenden Doppelkanüle an einen Medikamentenbehälter und der andere an eine Kolbenspritze angeschlossen. Der Raum, in dem die Pumpe zur Wirkung kommen soll, muss natürlich abgediehtet sein, was z. B. bei Zahnwurzelkanälen durch provisorisches Versehlussmaterial oder abdiehtende Gummikörper erfolgen kann. Bei denjenigen Vorrichtungen, die zur Einführung in Fistelkanäle und natürliche Körper öffnungen bestimmt sind, wird zweckmässigerweise die Doppelkanüle aus biegsamem Werkstoff hergestellt. Eine Abdichtung lässt sich dabei am einfachsten dadurch bewirken, dass die Doppelkanüle einen sich der Umgebung des Fistelausganges bzw. der Körperöffnung anpassenden und diesen abdichtenden Gummikörper trägt.
Der Erfindungsgegenstand ist im folgenden durch einige Ausführungsbeispiele näher erläutert.
In Fig. 1 ist mit 1 ein schematisch dargestellter Zahn bezeichnet, in dessen Wurzelkanal 2 eine Doppelkanüle 3 eingeführt ist.
Der eine Zweig 3a der Doppelkanüle 3 ist durch einen Gummiseblauch 4 an einen Flüssigkeitsbehälter 5 angeschlossen. Der andere Zweig 3b steht über einen Gummischlauch 6 mit einer Kolbenspritze 7 in Verbindung. Die obere Öffnung des Zahnwurzelkanals 2 ist bei 8 durch provisorisches Verschlussmaterial, z. B. Zement, dicht abgeschlossen. Wird der Spritzenkolben herausgezogen, so wird aus dem Behälter 5 Flüssigkeit in den Wurzelkanal 2 eingesaugt. Beim Zurückdrücken des Kolbens entsteht in dem abgedichteten Wurzelkanal ein Oberdruck, der die Flüssigkeit wieder in den Behälter zurückpresst. Wenn es sich dabei z.
B. um ein Desinfektionsmittel handelt, mit dem der Wurzelkanal gespült werden soll, so kann man durch Hin-und Herbewegen des Spritzenkolbens das in den Wurzelkanal 2 eingesaugte Desinfektionsmittel wieder in den Behälter 5 zurückdrücken und von neuem ansaugen. Durch dieses wiederholte Hin-und Herpump en der Desinfektionsflüssigkeit fin det im Wurzelkanal eine sprudelnde Verwirbelung der Flüssigkeit statt, durch die alle Verimreinigimgen auch in den feinen Ver ästelungen des Wurzelkanals gelöst und herausgespült werden können.
Es ist nun häufig erforderlich, Desinfektionsflüssigkeit längere Zeit einwirken zu lassen, diese also langsam durch den Kanal hindurchzusaugen. Dies kann man mit der beschriebenen Einrichtung dadurch erreichen, dass man mit der Kolbenspritze 7 das Medikament ansaugt, dann durch Znkneifen oder sonstiges Schliessen des Gummisehlauehes 6 den Sog aufrechterhält und die Kolbenspritze 7 entfernt und dafür in das Ende des Gummisehlauehes 6 eine enge Kanüle 8' einsetzt. Die Vorrichtung wirkt dann als Heber, wobei die Desinfektionsflüssigkeit tropfenweise aus der Kanüle 8'austritt.
In Fig. 2 ist eine vereinfachte Ausführungsform dargestellt. Auf dem Zahn 9 ist ein Metallring 10 mit provisorischem Verschlussmaterial befestigt. Der Metallring 10 besitzt eine mit einer Öffnung 11 versehene Scheidewand 12. Auf diese (12) stützt sich ein aus Weichgummi bestehender gloekenför- miger Stempel 13, in dessen Griff 14 ein Drosselkanal 15 verläuft. Der Ring 10 wird mit dem Medikament angefüllt und dann der Stempel 13, 14 auf und ab bewegt. Dadurch entsteht abwechselnd Unter- und Überdruck, der durch den Drosselkanal 15 begrenzt ist.
Das Medikament wird dabei in den Wurzelkanal eingelassen und wieder herausgezogen.
In den Fig. 3 und 4 ist ein Mandelabsaug apparat dargestellt. Dieser besteht aus einer Saugglocke 16 mit einem daran durch ein Rohr 17 angeschlossenen Ballsauger 18 aus Gummi.
In die Saugglocke 16 ist eine Kanüle 19 eingeführt, an deren oberem Ende eine kleine Glocke 20 sitzt. Ein Medikamentenbehälter 21 ist mit einem Verbindungsröhrehen 22 an die Kanüle angesehlossen. In Fig. 4 ist die Kanüle 19 zentrisch durch den Mandelabsaugapparat 16 bis 18 bis zum Behälter 2 : 1 hindurchgeführt.
Durch Drücken und Loslassen des Ballsaugers 18 wird in den aufsitzenden Saugglocken 16, 20 abwechselnd Druck und Sog erzeugt, so dass das im Behälter 21 vorhandene Des infdftionsmiftel eingesaugt und dann mehrmals hin und her gepumpt werden kann.
Bei der Behandlung von Zähnen mit engen Wurzelkanälen ist es oft schwierig, wie in Fig. 1 dargestellt, eine Doppelkanüle in den Wurzelkanal einzuführen. Man kann sieh dann einer Vorrichtung bedienen, die in Fig. 5 als Ausführungsbeispiel dargestellt ist.
In den Wurzelkanal 23 eines Zahnes 24 ist das Mundstüek 26 einer Kolbenspritze 27 abgedichtet eingesetzt. Im Zylinder der Kolbenspritze 27 gleitet saugend ein vorzugsweise aus Glas hergestellter Behälter 28, der als Kolben wirkt. Am Boden des Behälters 28 ist eine kleine Öffnung 29 angebracht. Der Behälter 28 ist oben offen und ragt aus dem Zylinder so weit heraus, dass er unmittelbar als Handgriff dienen kann. Wird der Behälter 28 angezogen, so entsteht im Kanal 23 ein Unterdruck, der sich aber durch das aus der Öffnung 29 ausfliessende Medikament ausgleicht. Mit dieser Vorrichtung kann man naturgemäss, wie oben ausführlieh beschrieben, durch Hin- und Herpumpen ein besonders tiefes Eindringen des Medikamentes erreichen.
Liegt der zu behandelnde Zahn im Oberkiefer, dann kann man an den Glaskolben 28 mittels eines Gammischlauches einen Behälter anschliessen, der höher liegt als der zu behandelnde Zahn.
Device for admitting medicaments, in particular disinfectant fluids, into body cavities, in particular tooth root canals.
The invention relates to a device for admitting medicaments, in particular disinfecting liquids, into body cavities, in particular tooth root canals. According to the invention, a pump which alternately generates suction and pressure interacts with a medicament container in such a way that the medicament can be let in with suction and pumped back and forth several times for the purpose of cleaning the body cavity. By pumping the disinfectant liquid back and forth in this way, the capillary-like branches can be better reached.
This is because a bubbling vortex of the liquid can take place through which air particles and impurities are loosened and disinfected even in the branches.
One branch of a double cannula to be inserted into the body cavity is expediently connected to a medication container and the other is connected to a plunger syringe. The room in which the pump is to come into effect must, of course, be sealed off. B. in the case of tooth root canals by means of provisional sealing material or sealing rubber bodies. In those devices which are intended for introduction into fistula canals and natural body openings, the double cannula is expediently made from a flexible material. The easiest way to achieve a seal is that the double cannula carries a rubber body that adapts to the surroundings of the fistula outlet or the body opening and seals it.
The subject matter of the invention is explained in more detail below by means of some exemplary embodiments.
In Fig. 1, 1 denotes a schematically illustrated tooth, in whose root canal 2 a double cannula 3 is inserted.
One branch 3 a of the double cannula 3 is connected to a liquid container 5 by a rubber hose 4. The other branch 3b is connected to a syringe 7 via a rubber hose 6. The upper opening of the tooth root canal 2 is closed at 8 by temporary sealing material, e.g. B. cement, tightly sealed. If the syringe plunger is pulled out, then liquid is sucked from the container 5 into the root canal 2. When the piston is pushed back, an overpressure is created in the sealed root canal, which forces the liquid back into the container. If it is z.
B. is a disinfectant with which the root canal is to be rinsed, the disinfectant sucked into the root canal 2 can be pushed back into the container 5 and sucked in again by moving the syringe plunger back and forth. As a result of this repeated pumping of the disinfectant liquid back and forth, a bubbling swirl of the liquid takes place in the root canal, by means of which all contaminants can be loosened and flushed out even in the fine branches of the root canal.
It is now often necessary to allow disinfectant liquid to act for a longer period of time, i.e. to slowly suck it through the channel. This can be achieved with the device described by sucking in the medication with the plunger syringe 7, then maintaining the suction by pinching or otherwise closing the rubber claw 6 and removing the plunger syringe 7 and inserting a narrow cannula 8 'into the end of the rubber claw 6. begins. The device then acts as a lifter, the disinfectant liquid emerging from the cannula 8 ′ in drops.
In Fig. 2 a simplified embodiment is shown. A metal ring 10 with provisional sealing material is attached to the tooth 9. The metal ring 10 has a partition 12 provided with an opening 11. A bell-shaped punch 13 made of soft rubber is supported on this (12), in the handle 14 of which a throttle channel 15 runs. The ring 10 is filled with the drug and then the plunger 13, 14 is moved up and down. This creates alternating negative and positive pressure, which is limited by the throttle channel 15.
The drug is let into the root canal and withdrawn again.
3 and 4, an almond suction apparatus is shown. This consists of a suction bell 16 with a rubber ball suction cup 18 connected to it by a pipe 17.
A cannula 19 is inserted into the suction bell 16, at the upper end of which a small bell 20 is seated. A medicament container 21 is connected to the cannula with a connecting tube 22. In FIG. 4 the cannula 19 is passed centrally through the almond suction apparatus 16 to 18 up to the container 2: 1.
By pressing and releasing the ball suction cup 18, pressure and suction are alternately generated in the seated suction bells 16, 20 so that the infusion agent in the container 21 can be sucked in and then pumped back and forth several times.
When treating teeth with narrow root canals, it is often difficult, as shown in FIG. 1, to insert a double cannula into the root canal. You can then use a device that is shown in Fig. 5 as an embodiment.
The mouthpiece 26 of a plunger syringe 27 is inserted in a sealed manner into the root canal 23 of a tooth 24. In the cylinder of the plunger syringe 27, a container 28, preferably made of glass, slides sucking and acts as a piston. A small opening 29 is made at the bottom of the container 28. The container 28 is open at the top and protrudes from the cylinder so far that it can directly serve as a handle. If the container 28 is attracted, a negative pressure arises in the channel 23, but this is equalized by the medicament flowing out of the opening 29. With this device you can naturally, as described in detail above, achieve a particularly deep penetration of the medicament by pumping back and forth.
If the tooth to be treated is in the upper jaw, a container can be connected to the glass bulb 28 by means of a gamma tube which is higher than the tooth to be treated.