Zungenhalter fiir Zahnbehandlnng.
Vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Verbesserung der bekannten Zungenhal- ter mit zwei Platten zum Niederdrücken der Zunge und der Lippe, wie solche bei Zahnoperationen verwendet werden. Zum Absaugen des Speichels wird ein. Speichelabsaug- rohr in den Mund eingehängt, das eine zu sätzliche Belästigung des Patienten bildet.
Vorliegende Erfindung bezweckt eine Verbesserung dieser bekannten Zungenhalter, die darin besteht, da? mindestens die Zungenplatte mit mindestenseinerSpeichelabsaug- düse und einem Röhrchen versehen ist, welches zum Ableiten des durch die D se aufge saugten Speichels in ein Speichelabführrohr bestimmt ist.
Die Platte zum Niederhalten der Lippe kann zweckmässig ebenfalls mit zwei Speichelabsaugdü, sen versehen sein, von welchen die zweite derart angeordnet sein kann, dass sie normalerweise in unmittelbarer Nähe der Ohrspeicheldrüse zu liegen kommt. Es kann eine Kinnplatte vorgesehen sein, die so geformt ist, dass sie zwei zwischen die Unter kieferknochen zu legende Endlappen aufweist. Diese Lappen können mit einem Halter durch einen Bügel verbunden sein, der mitten ber das Kinn führt.
In beiliegender Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform des Erfin dungsgegenstandes veranschaulicht ; es zeigt :
Fig. 1 einen Zungenhalter bei der Behandlung der rechten Backenzähne in schau bildlicher Darstellung,
Fig. 2 denselben von der Seite gesehen,
Fig. 3. eine Draufsicht auf die Zungen- niederdrückplatte und die Lippenniederdr ckplatte,
Fig. 4 dieselben von der Seite gesehen,
Fig. 5 eine Variante nach Fig. 3 von unten gesehen,
Fig. 6 die Zungenniederdrückplatte mit angegliederter Lippenniederdrückplatte für die Behandlung der Vorderzähne in Ansicht,
Fig. 7 dieselben in der Draufsicht.
An dem Halterstab 1, der zweckmässig quadratischen Querschnitt aufweist, ist die Kinnplatte 2 verschiebbar und mit der Sehraube 3 feststellbar befestigt. Die Enden 4 dieser Einnplatte greifen zwischen die Kieferknochen des Unterkiefers, wÏhrend die Verbindungszunge 5 mitten über das Kinn geführt wird. Die Kinnplatte 2 wird durch eine Feder 6 nach oben gedrückt. Am obern Ende des Halters 1 ist eine Führung 7 angeordnet, an welcher das AbfluBrohr8 befestigt ist. Die Führung 7 weist Bohrungen 9 auf, in welchen die Führungsstifte 10 des in das Rohr 8 einzusteckenden Rohres 14 der Niederdrückplatten 11 und 12 gehalten werden.
Die Niederdrückplatte 11 dient zum Niederdrücken der Lippe, während die Platte 12 zum Niederdr cken der Zunge dient. Die Platten 11 und 12 sind durch den Rohrb gel 13 miteinander verbunden. Von der Platte 11 führt ein gebogenes Rohr 14, an dem der Führungsstift 10 angeordnet ist, nach dem Rohr 8 und ist in dieses einsteckbar. Der Stift 10 sichert das Rohr 14 gegen Verdrehen.
An der Platte 11 ist ein Saugnapf 16 und an der Platte 12 ein Saugnapf 15 angeordnet, die beim Einsetzen des Zungenhalters in unmittelbare NÏhe der Unterkieferdrüse gelangen. Durch den Rohrbügel 13 und das Rohr 14 wird der Speichel abgesogen. Die Platte 11 kann, wie in Fig. 5 gezeigt, an ihrem äussern Ende mit einer Speichelsaugdüse 17 versehen sein, die durch einen Kanal 18 mit der Speichelsaugdüse 16 verbunden ist. Diese Düse 17 wird in der Nähe der Ohrenspeicheldrüse angeordnet.
Fig. 6 zeigt die Zungen-und Lippen- niederdrüekplatten, die bei der Behandlung der Vorderzähne verwendet werden. Die Zungenplatte 20 ist der innern Form des Unterkiefers angepasst, während die Lippenhalte- platte 21 sich an den Aussenrand'des Unter- kiefers anlegt. Die Platten 20'und 21 sind durch die Rohrbügel 22 miteinander fest verbunden. Die Platte 20'ist mit zwei Saugdüsen 23 versehen, von welchen aus die Rohrbügel 22 nach den Saugdüsen 24 der Lippenniederdrückplatte führen.
Die Lippenniederdrüekplatte 21 1 ist mit Kanälen 25 versehen, welche in das Rohr 26 münden, das wiederum in das Rohr 8 des Halters 1 einsteckbar ist. Der Stift 10 verhindert ein Verdrehen der Platten 20 und 21 um die Achse des Rohres 26.
Der Halterstab 1 kann aus einem Rohr gebildet sein, so dass an Stelle des Rohres 8 der Speichel durch den Halterstab 1 abgeführt werden kann, an dessen unterem Ende ein Schlauchansatz 2l7 die Ableitung des Speichels durch einen Schlauch ermöglicht.
Tongue holder for dental treatment.
The present invention relates to an improvement in the known tongue holders with two plates for depressing the tongue and the lip, such as are used in dental operations. To suck out the saliva a. Saliva suction tube hung in the mouth, which is an additional nuisance for the patient.
The present invention aims to improve this known tongue holder, which consists in that? at least the tongue plate is provided with at least one saliva suction nozzle and a small tube which is intended to drain the saliva sucked up through the nozzle into a saliva drainage tube.
The plate for holding down the lip can also expediently be provided with two saliva suction nozzles, of which the second can be arranged in such a way that it normally comes to lie in the immediate vicinity of the parotid gland. A chin plate can be provided which is shaped so that it has two end tabs to be placed between the lower jawbones. These flaps can be connected to a holder by a bracket that runs over the middle of the chin.
In the accompanying drawing, an example embodiment of the subject invention is illustrated; it shows :
1 shows a tongue holder in the treatment of the right molars in a visual representation,
Fig. 2 the same seen from the side,
3 is a top view of the tongue depressing plate and the lip depressing plate,
4 the same seen from the side,
FIG. 5 shows a variant of FIG. 3 seen from below,
6 shows the tongue depressing plate with an attached lip depressing plate for the treatment of the front teeth in a view,
7 the same in plan view.
The chin plate 2 is displaceably attached to the holder rod 1, which expediently has a square cross-section, and can be fixed with the vision hood 3. The ends 4 of this single plate grip between the jawbones of the lower jaw, while the connecting tongue 5 is guided over the middle of the chin. The chin plate 2 is pressed upwards by a spring 6. At the upper end of the holder 1 there is a guide 7 to which the drain pipe 8 is attached. The guide 7 has bores 9 in which the guide pins 10 of the tube 14 of the pressure plates 11 and 12 to be inserted into the tube 8 are held.
The depression plate 11 serves to depress the lip, while the plate 12 serves to depress the tongue. The plates 11 and 12 are connected to one another by the Rohrb gel 13. A bent tube 14, on which the guide pin 10 is arranged, leads from the plate 11 to the tube 8 and can be inserted into it. The pin 10 secures the tube 14 against rotation.
A suction cup 16 is arranged on the plate 11 and a suction cup 15 is arranged on the plate 12, which when the tongue holder is inserted come into the immediate vicinity of the lower jaw gland. The saliva is sucked off through the tubular bracket 13 and the tube 14. As shown in FIG. 5, the plate 11 can be provided at its outer end with a saliva suction nozzle 17, which is connected to the saliva suction nozzle 16 by a channel 18. This nozzle 17 is placed near the parotid gland.
Fig. 6 shows the tongue and lip depressing plates used in treating the front teeth. The tongue plate 20 is adapted to the inner shape of the lower jaw, while the lip holding plate 21 rests against the outer edge of the lower jaw. The plates 20 ′ and 21 are firmly connected to one another by the tubular brackets 22. The plate 20 'is provided with two suction nozzles 23, from which the tubular brackets 22 lead to the suction nozzles 24 of the lip depression plate.
The lip lower pressure plate 21 1 is provided with channels 25 which open into the tube 26, which in turn can be inserted into the tube 8 of the holder 1. The pin 10 prevents the plates 20 and 21 from rotating about the axis of the tube 26.
The holder rod 1 can be formed from a tube so that instead of the tube 8, the saliva can be drained through the holder rod 1, at the lower end of which a hose attachment 217 enables the saliva to be drained through a hose.