AT504705A1 - TREATMENT OF FEARING STATES - Google Patents

TREATMENT OF FEARING STATES Download PDF

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AT504705A1
AT504705A1 AT21582006A AT21582006A AT504705A1 AT 504705 A1 AT504705 A1 AT 504705A1 AT 21582006 A AT21582006 A AT 21582006A AT 21582006 A AT21582006 A AT 21582006A AT 504705 A1 AT504705 A1 AT 504705A1
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cycloserine
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- 1 - • · · · ····· · • · · · · ···· · · ····· «···- 1 - • · · · ····· · • · · · · ···· · · ····· "···

Die vorliegende Erfindung betrifft Formulierungen zur Behandlung und/oder Prävention von Angststörungen sowie Formulierungen zur Steigerung des Explorationsverhaltens und der Auffassungsgabe.The present invention relates to formulations for the treatment and / or prevention of anxiety disorders as well as formulations for enhancing exploration behavior and perceptiveness.

Auf dem Gebiet werden verschiedene Arten von Medikamenten bei der Behandlung von Angst Störungen verwendet, so auch Antidepressiva und Betablocker. Diese Medikationen können bei der Steuerung und Linderung von Angstsymptomen wirksam sein.In the field, various types of drugs are used in the treatment of anxiety disorders, including antidepressants and beta-blockers. These medications can be effective in controlling and relieving anxiety symptoms.

Viele Angstmedikamente können auch unangenehme und ungewollte Nebenwirkungen aufweisen. Dazu gehören Zittern, Kopfschmerz, Übelkeit, Bauchschmerz, trockener Mund, Gewichtszunahme, Schwindel und Sexualdysfunktion. Angstmedikationen können auch zur Abhängigkeit führen, und bei Langzeitanwendung kann ein Entzug schwierig sein.Many anxiety medications can also have unpleasant and unwanted side effects. These include tremors, headache, nausea, abdominal pain, dry mouth, weight gain, dizziness and sexual dysfunction. Anxiety medications can also be addictive, and long-term use can make withdrawal difficult.

Beispielsweise machen Benzodiazepine, die üblicherweise zur Behandlung von Angststörungen verschrieben werden, bei längerer Verwendung extrem süchtig. Es kann sich innerhalb weniger Wochen eine Medikamententoleranz einstellen. Die Folge davon ist, dass höhere Dosierungen notwendig sind, um dieselbe Erleichterung wie vorher zu erzielen. Mit zunehmender Abhängigkeit von der Angstmedikation wird es auch schwieriger, diese nicht mehr zu nehmen. Wird die Verabreichung von Benzodiazepinen abrupt gestoppt, kann es zu schweren Entzugserscheinungen wie Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit und neuerliche Angst kommen. Um Entzug geht es auch, wenn selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer während der Behandlung von Angststörungen verabreicht werden. Bei zu rascher Absetzung kann der Patient an Symptomen wie Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit und Erinnerungsproblemen leiden. Große Angst und Depressionen sind ebenfalls üblich bei Entzugserscheinungen.For example, benzodiazepines, which are commonly prescribed to treat anxiety disorders, are extremely addictive to prolonged use. There may be drug tolerance within a few weeks. The consequence of this is that higher dosages are necessary to achieve the same relief as before. As addiction to anxiety medication becomes more prevalent, it becomes harder to stop taking it. If the administration of benzodiazepines is stopped abruptly, it can lead to severe withdrawal symptoms such as restlessness, insomnia and renewed anxiety. Deprivation also works when selective serotonin reuptake inhibitors are administered during the treatment of anxiety disorders. Excessive withdrawal may cause symptoms such as dizziness, nausea, tiredness and memory problems. Great anxiety and depression are also common in withdrawal symptoms.

Kognitive Enhancer (CE) sind Verbindungen, die das finale Leistungsniveau steigern (1). Die Entwicklung solcher Substanzen ist von klinischer Bedeutung für eine Steigerung der kognitiven Leistung oder die Behandlung von kognitiver Dysfunktion in Zusammenhang mit Alterung, neurodegenerativen Erkrankungen und psychiatrischen Störungen. Es wurde über eine Reihe von Verbindungen als potentielle Gedächtnis- oder kognitive CEs berichtet (siehe z.B. Tabelle A), und einige davon wurden bereits in klinischen Versuchen bewertet (2-4). Dabei wurde die Modulation mehrerer Rezeptorsysteme untersucht.Cognitive enhancers (CE) are compounds that increase the final level of performance (1). The development of such substances is of clinical importance for increasing cognitive performance or treating cognitive dysfunction associated with aging, neurodegenerative diseases and psychiatric disorders. A number of compounds have been reported as potential memory or cognitive CEs (see, e.g., Table A), and some have already been evaluated in clinical trials (2-4). The modulation of several receptor systems was investigated.

NACHGEREICHT - 2 - • · • · • eREPLACED - 2 - • • • • • e

Tabelle A: Potentielle kognitive Enhancer ARZNEIMITTEL LABYRINTH/TIER LIT. D-Cycloserin Teilagonist NMDA R-assoziierte Glycinstelle T-Labyrinth-Aufgäbe: (Männliche Long-Evans) Ratten 15 Passive Vermeidungsaufgabe: (Long-Evans) Ratten Durst-motivierte Linearlabyrinth-Leraaufgabe (Männliche Swiss) Mäuse 13 PuBstoßvermeidungsaufgäbe. Mäuse 19 Arm-Radiallabyrinth (DNMS) . (Männliche Black-Wistar) Ratten 17,47, 48 Nasserlabyrinth-Aufgabe (Referenzgedächtnis) Ratten 14, 20 RS67333 Agonist 5-HT4-Rezeptor Morris-Nasser labyrinth: (Sprague-Dawley) Ratten; mit Atropin behandelte Ratten 17, 41, 42 SIB-1553A Agonist ß-4-Nikotinrezeptor Delayed Nonmatching to Place: C57BL/6-Mäuse 26, 27 T-Labyrinth: C57BL/6-Mäuse Morris Water Maze: Alte Fisher-Ratten SGS742 GABAb-Antagonist Passiver Vermeidungstest: Männliche Mäuse 36, 4 Soziale Lernaufgabe: Männliche Spraque-Dawley-Ratten 36 8-Arm-Radiallabyrinth-Aufgäbe: Long-Evans-Ratten 32 N-Methyl-D-aspartat-(NMDA)-Rezeptoren sind beispielsweise in Nervenbahnen am Lernen und an der Gedächtnisbildung beteiligt, und mehrere pharmakologische Studien, die gezeigt haben, dass vor der Trainingseinheit verabreichte Antagonisten des NMDA-Re-zeptorkomplexes bestimmte Arten des Lernens und Erinnerns stören (5-7), untermauern diese Schlussfolgerung.Table A: Potential Cognitive Enhancers DRUG LABYRINTH / ANIMAL LIT. D-Cycloserine Partial agonist NMDA R-associated glycine site T-labyrinth abandonment: (Male Long-Evans) rats 15 Passive Avoidance Task: (Long-Evans) Rats Thirst-motivated Lineage Maze Lera Task (Male Swiss) Mice 13 Puebstoßvermeidungsaufgäbe. Mice 19 Arm Radial Labyrinth (DNMS). (Male Black-Wistar) Rats 17,47, 48 Wet Labyrinth Challenge (Reference Memory) Rats 14, 20 RS67333 Agonist 5-HT4 Receptor Morris-Nasser Labyrinth: (Sprague-Dawley) Rats; rats treated with atropine 17, 41, 42 SIB-1553A Agonist β-4 nicotine receptor Delayed Non-Matching to Place: C57BL / 6 mice 26, 27 T-Labyrinth: C57BL / 6 mice Morris Water Maze: Old Fisher rats SGS742 GABAb Antagonist Passive Avoidance Test: Male Mice 36, 4 Social Learning Task: Male Spraque-Dawley Rats 36 8-Arm Radial Labyrinth Retrieving: Long-Evans Rats 32 N-methyl-D-aspartate (NMDA) receptors are exemplified in U.S. Pat Nerve pathways are involved in learning and memory formation, and several pharmacological studies that have shown that pre-workout antagonists of the NMDA receptor complex disrupt certain types of learning and memory (5-7) support this conclusion.

Ein Ziel der vorliegenden Erfindung ist die Bereitstellung neuer Medikamente und Therapien zur Behandlung von Angststörungen. Ein anderes Ziel der vorliegenden Erfindung ist die Bereitstellung von Formulierungen, die das Explorationsverhalten und die Auffassungsgabe steigern.An object of the present invention is to provide new medicaments and therapies for the treatment of anxiety disorders. Another object of the present invention is to provide formulations that enhance exploration behavior and perceptiveness.

Daher betrifft die vorliegende Erfindung die Verwendung vonTherefore, the present invention relates to the use of

I NACHGEREICHT 3 3 • · • · • · D-Cycloserin (DCS) zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung oder Prävention von Angststörungen. D-Cycloserin (DCS) wurde ursprünglich als Antibiotikum zur Behandlung von Tuberkulose verwendet und später als Teilagonist an der NMDA-Rezeptor-Glycinbindungsstelle charakterisiert (8-11). DCS erscheint als potenter CE in niedrigeren Dosen, als sie für antibakterielle Aktivität erforderlich sind (12-14). Es wurde als Leistungsenhancer bei verschiedenen Aufgaben zur Beurteilung des Lernens und des Gedächtnisses vermeldet (15-17). Bei in den meisten Studien verwendeten Dosen hat DCS keine merkliche Wirkung auf den Motivationszustand oder die motorischen Fähigkeiten der Versuchstiere, was darauf hindeutet, dass die Wirkungsweise von DCS am wahrscheinlichsten auf spezielle Effekte auf das Lernen und das Gedächtnis zurückzuführen sind (18).I FOLLOW-UP 3 3 • • • • • D-Cycloserine (DCS) for the manufacture of a medicament for the treatment or prevention of anxiety disorders. D-cycloserine (DCS) was originally used as an antibiotic to treat tuberculosis and was later characterized as a partial agonist at the NMDA receptor-glycine binding site (8-11). DCS appears to be potent CE in lower doses than required for antibacterial activity (12-14). It has been reported as a performance enhancer in various learning and memory assessment tasks (15-17). In doses used in most studies, DCS has no appreciable effect on the motivational state or motor skills of the experimental animals, suggesting that the effects of DCS are most likely due to specific effects on learning and memory (18).

Die meisten Forscher haben beobachtet, dass die Verabreichung von DCS an Ratten und Mäuse das räumliche Lernen fördert (12, 14) . Die Retention einer Durst-motivierten Linearlabyrinth-Aufgabe wurde durch Verabreichung von 10 mg/kg, 20 mg/kg oder 80 mg/kg DCS an Mäuse unmittelbar nach dem Training verbessert. Darüber hinaus erleichterte eine Dosis von 3 mg/kg DCS, verabreicht 20 Minuten vor dem Training, das Erlernen dieser Aufgabe. Akute Injektionen nach dem Training brachten keine Erleichterung der Retention, wenn die Mäuse 15 Tage lang vor dem Training im Labyrinth mit DCS (3 mg/kg) vorbehandelt wurden. Die Studie zeigte nicht nur, dass die Verabreichung von DCS die Konsolidierung und Gedächtnisabfrage verbesserte, sondern auch, dass es bei einer chronischen Einwirkung der Arznei zu einer Desensibilisierung kommen kann (16). Trainierte junge Mäuse, denen 20 mg/kg DCS injiziert wurden, zeigten auch eine erhöhte Erinnerungsretention, wie mit einer Elektroschock-motivierten T-Labyrinth-Aufgabe nachgewiesen wurde (19). Überraschenderweise zeigte sich, dass die Verabreichung von D-Cycloserin (DCS) die Behandlung und/oder Prävention von Angststörungen gestattet. „Angststörungen" wie hierin verwendet beziehen sich auf Erkrankungen, die mehrere verschiedene Formen von abnormer, pathologischer Angst, Furcht, Phobien und nervösen Zuständen zeigen, die plötzlich oder allmählich über einen Zeitraum von mehreren Jahren auftreten können und eine Fortsetzung der normalen Tagesroutine be- oder verhindern können. 1 nMost researchers have observed that administration of DCS to rats and mice promotes spatial learning (12, 14). Retention of a thirst-motivated linear labyrinth task was improved by administering 10 mg / kg, 20 mg / kg, or 80 mg / kg DCS to mice immediately after exercise. In addition, a dose of 3 mg / kg DCS administered 20 minutes before training facilitated learning this task. Post-training acute post-exercise injections did not facilitate retention when the mice were pretreated with DCS (3 mg / kg) in the maze for 15 days prior to training. Not only did the study show that the administration of DCS improved consolidation and memory recall, but also that desensitization could occur when the drug was given chronic action (16). Trained young mice injected with 20 mg / kg DCS also showed increased memory retention, as demonstrated by an electroshock-motivated T-maze task (19). Surprisingly, it has been shown that the administration of D-cycloserine (DCS) allows the treatment and / or prevention of anxiety disorders. "Anxiety disorders " As used herein, refer to disorders that show several different forms of abnormal, pathological anxiety, fear, phobias, and nervous conditions that may occur suddenly or gradually over a period of several years and may prevent or prevent a continuation of the normal daily routine. 1 n

M % n iM% n i

NACHGEREICHT 4 4 • · • # • · • · • · · ·♦ · ··♦ · · · • ♦ · ·POSSIBLE 4 4 • • • # • · • • • · · · · · · · · · · · · • ♦ · ·

Angst und Furcht sind ubiquitäre Empfindungen. Furcht wird als emotionale und physiologische Reizantwort auf eine wahrgenommene externe Bedrohung definiert. Angst ist ein unangenehmer Gefühlszustand, dessen Ursprünge nicht so leicht zu identifizieren sind. Sie wird häufig von physiologischen Symptomen begleitet, die zu Ermüdung oder auch Erschöpfung führen können. Da die Furcht vor wahrgenommenen Bedrohungen ähnliche unangenehme geistige und physische Veränderungen bewirkt, verwenden Patienten die Ausdrücke Furcht und Angst wechselweise. Es muss also nicht unbedingt zwischen Angst und Furcht unterschieden werden. Was jedoch wichtig ist, ist die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Angststörungen, da eine genaue Diagnose eher zu einer wirksamen Behandlung und besseren Prognose führt.Fear and fear are ubiquitous sensations. Fear is defined as an emotional and physiological response to a perceived external threat. Fear is an unpleasant emotional state whose origins are not easily identified. It is often accompanied by physiological symptoms that can lead to fatigue or fatigue. Because the fear of perceived threats causes similar unpleasant mental and physical changes, patients use the expressions fear and anxiety alternately. It does not necessarily distinguish between fear and fear. What is important, however, is the distinction between the various anxiety disorders, as an accurate diagnosis tends to result in more effective treatment and better prognosis.

Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die Angststörung ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus allgemeiner Angststörung, Panikstörung, Agoraphobie, Phobien, sozialer Angststörung, obsessiv-kompulsiver Störung und posttraumatischer Belastungsstörung.According to a preferred embodiment of the present invention, the anxiety disorder is selected from the group consisting of generalized anxiety disorder, panic disorder, agoraphobia, phobias, social anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder and posttraumatic stress disorder.

Allgemeine Angststörung ist eine Angststörung, die durch exzessive und unkontrollierbare Sorgen um tägliche Dinge gekennzeichnet ist. Häufigkeit, Intensität und Dauer der Sorgen sind disproportional zur tatsächlichen Sorgenquelle, und derartige Sorgen behindern häufig die tägliche Routine. Etwa 5 % der Gesamtbevölkerung sind davon betroffen. Symptome einer allgemeinen Angststörung sind Anspannung, Schreckhaftigkeit, Ruhelosigkeit, Hyperaktivität, Grübelei, Furcht und Nachsinnen. Diese Symptome müssen beständig sein und zumindest jeden zweiten Tag auftreten sowie über mindestens 6 Monate anhalten.General anxiety disorder is an anxiety disorder characterized by excessive and uncontrollable worries about daily things. Frequency, intensity and duration of discomfort are disproportionate to the actual source of concern, and such worries often hinder daily routine. About 5% of the total population is affected. Symptoms of a common anxiety disorder are tension, dread, restlessness, hyperactivity, pondering, fear, and contemplation. These symptoms must be consistent and occur at least every other day and last for at least 6 months.

Etwa 30 % der Ursachen einer allgemeinen Angststörung sind vererbt, doch bewirken bestimmte Wesensmerkmale, dass die Menschen immer anfälliger dafür werden. Menschen mit allgemeiner Nervosität, Depression, Unfähigkeit zur Frustrationstoleranz und dem Gefühl, eingeengt zu werden, sind eher unter Patienten mit allgemeiner AngstStörung zu finden. In der Jugend führen allgemeine Angststörungen oft zu einem geringeren sozialen Rückhalt, akademischer Minderleistung, Unterbeschäftigung, Substanzgebrauch und einer hohen Wahrscheinlichkeit, andere psychiatrische Störungen zu erwerben.About 30% of the causes of a generalized anxiety disorder are inherited, but certain characteristics make people more vulnerable to it. People with general nervousness, depression, inability to be frustrated and feeling narrowed are more likely to be found among patients with generalized anxiety disorder. In adolescence, generalized anxiety disorders often result in lower social support, academic underachievement, underemployment, substance use, and a high probability of acquiring other psychiatric disorders.

Allgemeine Angststörung wird konventionell mit selektiven Serotonin- und Serotonin-Norepinephrin-WiederaufnahmehemmernGeneral anxiety disorder becomes conventional with selective serotonin and serotonin norepinephrine reuptake inhibitors

I NACHGEREICHT 5 (SSRI bzw. SNRI) behandelt. Bevorzugte klinisch verwendete Hemmer sind Fluvoxamin, Sertralin, Paroxetin, Citalopram, Escitalopram, Venlafaxin, Pregabalin, Buspiron und Benzodiazepene wie Diazepam und Alprazolam.I REACHED 5 (SSRI or SNRI). Preferred clinically used inhibitors are fluvoxamine, sertraline, paroxetine, citalopram, escitalopram, venlafaxine, pregabalin, buspirone and benzodiazepines such as diazepam and alprazolam.

Menschen, die an Panikstörungen leiden, erleben üblicherweise eine Reihe von intensiven Episoden extremer Angst, die auch als Panikattacken bekannt sind. Ein Panikereignis kann durch eine besonders belastende Situation ausgelöst werden oder aus keinem besonderen Grund auftreten. Solche Ereignisse dauern üblicherweise mehrere Minuten. 35% aller Personen mit Panikstörungen haben auch Agoraphobie.People who suffer from panic disorder usually experience a series of intense episodes of extreme anxiety, also known as panic attacks. A panic event can be triggered by a particularly stressful situation or occur for no particular reason. Such events usually take several minutes. 35% of all panic disorder sufferers also have agoraphobia.

Zur Behandlung von Panikstörungen können selektive Seroto-nin-Wiederaufnahmehemmer, Monoaminoxidasehemmer und Benzodiazepine verabreicht werden. Ein Medikament zur Verwendung für die Behandlung von Panikstörungen kann einen oder mehr der folgenden Wirkstoffe enthalten: Alprazolam, Bromazepam, Chlordiazepoxid, Clobazam, Clonazepam, Clorazepate, Diazepam, Halazepam, Paxipam, Ketazolam, Lorazepam, Medazepam, Nordazepam, Oxazepam, Prazepam, Harmalin, Iproclozid, Iproniazid, Isocarboxazid, Nialamid, Phen-elzin, Selegilin, Toloxaton, Tranylcypromin, Citalopram, Escita-lopramoxalat, Fluoxetin, Fluvoxaminmaleat, Paroxetin, Sertralin, Dapoxetin, Isocarboxazid, Moclobemid, Phenelzin, Tranylcypromin, Selegilin, Nialamid, Iproniazid, Iproclozid und Toloxaton.For the treatment of panic disorders selective serotonin reuptake inhibitors, monoamine oxidase inhibitors and benzodiazepines may be administered. A medicament for use in the treatment of panic disorder may include one or more of the following: alprazolam, bromazepam, chlordiazepoxide, clobazam, clonazepam, clorazepate, diazepam, halazepam, paxipam, ketazolam, lorazepam, medazepam, nordazepam, oxazepam, prazepam, harmalin, Iproclozide, iproniazid, isocarboxazid, nialamide, phen-enzine, selegiline, toloxaton, tranylcypromine, citalopram, escita-lopramoxalate, fluoxetine, fluvoxamine maleate, paroxetine, sertraline, dapoxetine, isocarboxazid, moclobemide, phenelzine, tranylcypromine, selegiline, nialamide, iproniazid, iprocloth and toloxatone.

Agoraphobie ist eine Angststörung, die in erster Linie aus der Furcht vor einer schwierigen oder unangenehmen Situation besteht, aus der es für den Leidenden kein Entrinnen gibt.Agoraphobia is an anxiety disorder that consists primarily of the fear of a difficult or unpleasant situation, from which there is no escape for the sufferer.

Menschen mit Agoraphobie können schwere Panikattacken in Situationen erleiden, in denen sie sich gefangen, unsicher, außer Kontrolle oder zu weit weg von ihrer persönlichen Komfortzone fühlen. In schweren Fällen kann es Vorkommen, dass Agoraphobier sich nicht nur in ihr Zuhause, sondern in ein oder zwei Räume zurückziehen oder gar bettlägerig oder zum Einsiedler werden. Sie reagieren oft extrem sensibel auf ihre eigenen Körperempfindungen und überreagieren im Unterbewusstsein auf vollkommen normale Vorkommnisse.People with agoraphobia can experience severe panic attacks in situations where they feel trapped, insecure, out of control, or too far from their personal comfort zone. In severe cases, it can occur that Agoraphobians not only retreat to their homes but into one or two rooms, or become bedridden or hermit. They often react extremely sensitively to their own body sensations and overreact in the subconscious mind to completely normal occurrences.

Menschen, die an Agoraphobie leiden, können mit angsthemmenden und/oder antidepressiven Medikamenten behandelt werden.People who suffer from agoraphobia can be treated with anti-anxiety and / or antidepressant medications.

Eine Phobie ist eine starke anhaltende Furcht vor Situationen, Gegenständen, Aktivitäten oder Personen. Das Hauptsymptom dieser Störung besteht im übermäßigen, jeglicher Vernunft ent-A phobia is a strong lingering fear of situations, objects, activities or people. The main symptom of this disorder consists in excessive, irrational

NACHGEREICHT 6 behrenden Verlangen, das gefürchtete Subjekt zu meiden. Menschen, die an Phobien leiden, können mit angsthemmenden und/oder antidepressiven Medikamenten behandelt werden.FOLLOWING 6 demanding longing to avoid the dreaded subject. People with phobias may be treated with anti-anxiety and / or antidepressant medications.

Sozialangst ist ein Erleben von Furcht, Besorgnis oder Unruhe betreffend soziale Situationen und die Möglichkeit, von anderen beurteilt zu werden. Körperliche Symptome, die oft Hand in Hand mit sozialen Angststörungen einhergehen, schließen übermäßiges Rotwerden, Schwitzen (Hyperhydrose), Zittern, Übelkeit und Stammeln ein. Bei großer Furcht und Beklemmung kann es auch zu Panikattacken kommen. Menschen, die an sozialen Angststörun-gen leiden, können mit Antidepressiva wie Monoaminoxidasehemmern, Benzodiazepinen und/oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-hemmern behandelt werden.Social anxiety is an experience of fear, concern, or unrest about social situations and the ability to be judged by others. Physical symptoms, which often go hand in hand with social anxiety disorders, include excessive redness, sweating (hyperhydrosis), tremors, nausea and stammering. In case of great fear and anxiety, it can also lead to panic attacks. People suffering from social anxiety disorders may be treated with antidepressants such as monoamine oxidase inhibitors, benzodiazepines and / or selective serotonin reuptake inhibitors.

Obsessiv-kompulsive Störungen sind eine Art Angststörung, die in erster Linie durch Besessenheit und/oder Zwangsvorstellungen gekennzeichnet ist. Besessenheit äußert sich in peinlichen, sich wiederholenden, lästigen Gedanken oder Bildern, die das Individuum oft als sinnlos erkennt. Zwangsvorstellungen sind sich wiederholende Verhaltensweisen, zu denen sich eine Person gedrängt oder gezwungen fühlt, um sich von Angst zu befreien. Menschen, die an einer obsessiv-kompulsiven Störung leiden, können mit Medikamenten behandelt werden, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehem-mer, insbesondere Paroxetin, Sertralin, Fluoxetin und Fluvoxamin, tricyclische Antidepressiva, insbesondere Clomipramin, Gabapen-tin, Lamotrigin, Olanzapin und Risperidon, umfassen.Obsessive-compulsive disorders are a type of anxiety disorder characterized primarily by obsession and / or obsession. Obsession manifests itself in embarrassing, repetitive, annoying thoughts or images that the individual often sees as meaningless. Obsessions are repetitive behaviors that a person feels pressured or forced to rid themselves of. People suffering from obsessive-compulsive disorder may be treated with medications containing selective serotonin reuptake inhibitors, especially paroxetine, sertraline, fluoxetine and fluvoxamine, tricyclic antidepressants, especially clomipramine, gabapen-tin, lamotrigine, olanzapine and risperidone, include.

Posttraumatische Belastungsstörung ist die Bezeichnung für eine bestimmte psychologische Folgeerscheinung nach der Einwirkung eines belastenden Erlebnisses oder der Konfrontation mit einem belastenden Erlebnis, das die Person als höchst traumatisch erlebt. Zu solchen Erlebnissen gehören der tatsächliche oder angedrohte Tod, schwere körperliche Verletzungen oder die Bedrohung der physischen und/oder psychischen Integrität. Symptome dieser Störung können Albträume, Flashbacks, emotionale Loslösung oder Abstumpfung von Gefühlen, Schlaflosigkeit, die Vermeidung von Gedächtnishilfen und extreme Qualen bei der Konfrontation mit den Gedächtnishilfen, Reizbarkeit, Hypervigilanz, Gedächtnisverlust und übermäßiges Zusammenschrecken als Reaktion, klinische Depression und Angst, Appetitsverlust umfassen. Posttraumatische Belastungsstörungen können mit Antidepressiva behandelt werden.Posttraumatic stress disorder is the term for a particular psychological sequelae after the impact of a stressful experience or the confrontation with a stressful experience that the person experiences as highly traumatic. Such experiences include actual or threatened death, serious bodily injury or threat to physical and / or mental integrity. Symptoms of this disorder may include nightmares, flashbacks, emotional detachment or dulling of feelings, insomnia, avoidance of memory aids, and extreme distress in the face of memory, irritability, hypervigilance, memory loss, and excessive anxiety reaction, clinical depression and anxiety, loss of appetite. Posttraumatic stress disorder can be treated with antidepressants.

Gemäß einer anderen bevorzugten Ausführungsform der vorlie-According to another preferred embodiment of the present

NACHGEREICHT - 7 - • · • · genden Erfindung ist das Medikament für orale oder parenterale Verabreichung, insbesondere für intravenöse, intramuskuläre, subkutane, transdermale, transmukosale oder inhalatorische Verabreichung, formuliert, wobei die Dosierungsformen vorzugsweise ausgewählt sind aus der Gruppe bestehend aus Nahrungsergänzung, Aerosol, Kapsel, Pulver, Lösung, Suspension, Tablette, Injektion, Infusion, Gel, Paste und Transdermalpatch.According to the invention, the medicament is formulated for oral or parenteral administration, in particular for intravenous, intramuscular, subcutaneous, transdermal, transmucosal or inhalatory administration, wherein the dosage forms are preferably selected from the group consisting of food supplement, aerosol , Capsule, powder, solution, suspension, tablet, injection, infusion, gel, paste and transdermal patch.

Je nach Verabreichungsweg und Dosierungsform umfasst das Medikament vorzugsweise mindestens einen pharmazeutisch annehmbaren Exzipienten, Träger und/oder Verdünner.Depending on the route of administration and dosage form, the medicament preferably comprises at least one pharmaceutically acceptable excipient, carrier and / or diluent.

Verfahren und Vorrichtungen zur Herstellung von Medikamenten in einer bestimmten Dosisform sind dem Fachmann bekannt (siehe z.B. „Handbook of Pharmaceutical Manufacturing Formulations"Methods and apparatus for producing medicaments in a particular dosage form are known to those skilled in the art (see, e.g., "Handbook of Pharmaceutical Manufacturing Formulations").

Niazi KS, ISBN: 0849317525, CRC Press Inc; "Handbook of Pharmaceutical Excipients" Rowe RC, Sheskey PJ, Owen SC, ISBN: 1582120587, APhA Publications).Niazi KS, ISBN: 0849317525, CRC Press Inc .; " Handbook of Pharmaceutical Excipients " Rowe RC, Sheskey PJ, Owen SC, ISBN: 1582120587, APhA Publications).

Besonders bevorzugt ist das Formulieren von Medikamenten der vorliegenden Erfindung zur oralen Verabreichung, insbesondere als Tabletten oder Kapseln.Especially preferred is the formulation of medicaments of the present invention for oral administration, especially as tablets or capsules.

Das Medikament der vorliegenden Erfindung umfasst neben DCS vorzugsweise mindestens einen weiteren Wirkstoff, vorzugsweise mindestens ein weiteres Anxiolytikum ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus D-Cycloserin, Alprazolam, Bromazepam, Chlordiazep-oxid, Clobazam, Clonazepam, Clorazepat, Diazepam, Halazepam, Paxipam, Ketazolam, Lorazepam, Medazepam, Nordazepam, Oxazepam, Prazepam, Harmalin, Iproclozid, Iproniazid, Isocarboxazid, Nial-amid, Phenelzin, Selegilin, Toloxaton, Tranylcypromin, Citalopram, Escitalopramoxalat, Fluoxetin, Fluvoxaminmaleat, Paroxetin, Sertralin, Dapoxetin, Isocarboxazid, Moclobemid, Phenelzin, Tranylcypromin, Selegilin, Nialamid, Iproniazid, Iproclozid, Toloxaton, ein Barbiturat und Meprobamat.The medicament of the present invention preferably comprises, in addition to DCS, at least one further active ingredient, preferably at least one further anxiolytic agent selected from the group consisting of D-cycloserine, alprazolam, bromazepam, chlordiazep-oxide, clobazam, clonazepam, clorazepate, diazepam, halazepam, paxipam, ketazolam , Lorazepam, medazepam, nordazepam, oxazepam, prazepam, harmalin, iprocloth, iproniazid, isocarboxazid, nialamide, phenelzine, selegiline, toloxaton, tranylcypromine, citalopram, escitalopram oxalate, fluoxetine, fluvoxamine maleate, paroxetine, sertraline, dapoxetine, isocarboxazid, moclobemide, phenelzine , Tranylcypromine, selegiline, nialamide, ipronocid, iprocloth, toloxaton, a barbiturate and meprobamate.

Zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit des erfindungsgemäßen Medikaments kann dieses Medikament weiters mindestens ein anderes Anxiolytikum umfassen. Besonders geeignete Anxiolytika sind oben erwähnt. Das mindestens eine weitere Anxiolytikum kann auch abhängig von der zu behandelnden AngstStörung (siehe oben) gewählt werden.To further increase the efficacy of the medicament of the invention, this medicament may further comprise at least one other anxiolytic. Particularly suitable anxiolytics are mentioned above. The at least one further anxiolytic may also be selected depending on the anxiety disorder to be treated (see above).

Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird D-Cycloserin in den für diese Verbindung bereits festgesetzten Mengen verabreicht, insbesondere in einer MengeAccording to a preferred embodiment of the present invention, D-cycloserine is administered in the amounts already established for this compound, in particular in an amount

NACHGEREICHT - 8 - • · · ♦ rt·· · · · • · · · ♦ · ♦ · · von 0,5 bis 50 mg/kg Körpergewicht, vorzugsweise 1 bis 40 mg/kg Körpergewicht, bevorzugter 1,5 bis 30 mg/kg Körpergewicht, insbesondere 2 bis 20 mg/kg Körpergewicht. DCS zeigt bereits in Dosen von 0,5 mg/kg Körpergewicht heilsame Eigenschaften bei der Behandlung von Angststörungen.From 0.5 to 50 mg / kg of body weight, preferably 1 to 40 mg / kg of body weight, more preferably 1.5 to 30 mg / kg body weight, especially 2 to 20 mg / kg body weight. DCS already shows beneficial properties in the treatment of anxiety disorders at doses of 0.5 mg / kg body weight.

Ein anderer Aspekt der vorliegenden Erfindung bezieht sich auf die Verwendung von D-Cycloserin (DCS) in einer Formulierung zur Steigerung des Explorationsverhaltens, der Auffassungsgabe und der Aufnahmefähigkeit. Überraschenderweise hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von DCS an ein Individuum und an Tiere das Explorationsverhalten, die Auffassungsgabe und die Aufnahmefähigkeit dieses Individuums bzw. der Tiere steigert. Daher kann DCS einem Individuum oder Tier verabreicht werden, um das Explorationsverhalten, die Auffassungsgabe und die Aufnahmefähigkeit zu erhöhen. Aufgrund dieser Merkmale kann DCS nicht nur an Menschen verabreicht werden, die an einer Krankheit leiden, sondern auch, und das am meisten bevorzugt, an Individuen und/oder Tiere zur Steigerung ihrer mentalen und intellektuellen Kapazität.Another aspect of the present invention relates to the use of D-cycloserine (DCS) in a formulation for enhancing exploration, comprehension and receptivity. Surprisingly, it has been found that the administration of DCS to an individual and to animals enhances the exploration behavior, comprehension and receptivity of that individual or animals. Therefore, DCS may be administered to an individual or animal to increase exploration, comprehension, and capacity. Because of these features, DCS can be administered not only to people suffering from a disease, but also, and most preferably, to individuals and / or animals to increase their mental and intellectual capacity.

Die Formulierung gemäß der vorliegenden Erfindung kann daher auf verschiedenen Anwendungsgebieten eingesetzt werden.The formulation according to the present invention can therefore be used in various fields of application.

Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird D-Cycloserin für orale oder parenterale Verabreichung, insbesondere für intravenöse, intramuskuläre, subkutane, transdermale, transmukosale oder inhalatorische Verabreichung, vorzugsweise als Nahrungsergänzung, Aerosol, Kapsel, Pulver, Lösung, Suspension, Tablette, Injektion, Infusion, Gel, Paste oder Transdermalpatch, formuliert.According to a preferred embodiment of the present invention, D-cycloserine is administered for oral or parenteral administration, in particular for intravenous, intramuscular, subcutaneous, transdermal, transmucosal or inhalatory administration, preferably as a nutritional supplement, aerosol, capsule, powder, solution, suspension, tablet, injection, Infusion, gel, paste or transdermal patch, formulated.

Solche Formulierungen und Dosierungsformen umfassen vorzugsweise mindestens einen pharmazeutisch annehmbaren Exzipienten, Träger und/oder Verdünner.Such formulations and dosage forms preferably comprise at least one pharmaceutically acceptable excipient, carrier and / or diluent.

Verfahren und Vorrichtungen zur Herstellung von Medikamenten in einer bestimmten Dosisform sind dem Fachmann bekannt (siehe z.B. „Handbook of Pharmaceutical Manufacturing Formulations"Methods and apparatus for producing medicaments in a particular dosage form are known to those skilled in the art (see, e.g., "Handbook of Pharmaceutical Manufacturing Formulations").

Niazi KS, ISBN: 0849317525, CRC Press Inc; "Handbook of Pharmaceutical Excipients" Rowe RC, Sheskey PJ, Owen SC, ISBN: 1582120587, APhA Publications).Niazi KS, ISBN: 0849317525, CRC Press Inc .; " Handbook of Pharmaceutical Excipients " Rowe RC, Sheskey PJ, Owen SC, ISBN: 1582120587, APhA Publications).

NACHGEREICHT D-Cycloserin wird vorzugsweise in einer Menge von 0,5 bis 50 mg/kg, vorzugsweise 1 bis 40 mg/kg, bevorzugter 1,5 bis 30 mg/kg, insbesondere 2 bis 20 mg/kg, verabreicht. - 9 • · ·· ·* • ·· • ' ··FIELD D-cycloserine is preferably administered in an amount of 0.5 to 50 mg / kg, preferably 1 to 40 mg / kg, more preferably 1.5 to 30 mg / kg, especially 2 to 20 mg / kg. - 9 • · ··· * • ·· • '··

Die vorliegende Erfindung ist in den nachstehenden Figuren und Beispielen weiter veranschaulicht, ohne darauf eingeschränkt zu sein.The present invention is further illustrated in the following figures and examples, without being limited thereto.

Fig. 1 zeigt das Fluchtlatenz- (a) und Raumpräferenzmuster während eines Sondentests (b) an mit DCS behandelten C57BL/6J-Mäusen im Vergleich zu mit einem Vehikel behandelten C57BL/6J-Mäusen. Die Sternchen zeigen die signifikanten Unterschiede von arzneimittelbehandelten Mäusen im Vergleich zur Kontrollgruppe bzw. Vergleichsarzneien (SGS742, SIB1553A oder RS6733) auf (t-Student-Test und/oder Mann-Whitney-U-Test; *P&lt;0,05, **P&lt;0,01, ***p£0,001).Figure 1 shows the escape latency (a) and spatial preference patterns during a probe test (b) on DCS-treated C57BL / 6J mice compared to vehicle-treated C57BL / 6J mice. The asterisks indicate the significant differences in drug-treated mice compared to the control or reference drugs (SGS742, SIB1553A, or RS6733) (t-Student test and / or Mann-Whitney U test; * P <0.05, ** P <0.01, *** p £ 0.001).

Fig. 2 zeigt das Fluchtlatenz- (a) und Raumpräferenzmuster während eines Sondentests (b) an mit DCS behandelten DBA/2-Mäu-sen im Vergleich zu mit einem Vehikel behandelten DBA/2-Mäusen. Die Sternchen zeigen die signifikanten Unterschiede von arzneimittelbehandelten Mäusen im Vergleich zur Kontrollgruppe bzw. Vergleichsarzneien (SGS742, SIB1553A und RS6733) auf (t-Student-Test und/oder Mann-Whitney-U-Test; *P&lt;0,05, **P&lt;0,01, ***P^0,001).Figure 2 shows the escape latency (a) and spatial preference patterns during a probe test (b) on DCS treated DBA / 2 mice compared to vehicle treated DBA / 2 mice. The asterisks indicate the significant differences between drug-treated mice compared to the control and reference drugs (SGS742, SIB1553A and RS6733) (t-Student test and / or Mann-Whitney U test; * P <0.05, ** P <0.01, P <0.001).

Fig. 3 zeigt das Fluchtlatenz- (a), Strecken- (b) und Raumpräferenzmuster während eines Sondentests (c) an mit DCS behandelten C57BL/6J-Mäusen im Vergleich zu mit einem Vehikel behandelten C57BL/6J-Mäusen. Die Sternchen zeigen die signifikanten Unterschiede von arzneimittelbehandelten Mäusen im Vergleich zur Kontrollgruppe bzw. Vergleichsarzneien (SGS742, SIB1553A und RS6733) auf (t-Student-Test und/oder Mann-Whitney-U-Test; *P&lt;0,05, **P&lt;0,01, ***P£0,001).Figure 3 shows the escape latency (a), range (b) and spatial preference patterns during a probe test (c) on DCS-treated C57BL / 6J mice compared to vehicle-treated C57BL / 6J mice. The asterisks indicate the significant differences between drug-treated mice compared to the control and reference drugs (SGS742, SIB1553A and RS6733) (t-Student test and / or Mann-Whitney U test; * P <0.05, ** P <0.01, *** P £ 0.001).

Fig. 4 zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit während der Erlern- und Konsolidierungsphase im MWM bei mit DCS behandelten DBA/2- (a) und C57BL/6J-Mäusen im Vergleich zu ihren Kontroll-gruppen. Die Sternchen zeigen die signifikanten Unterschiede von arzneimittelbehandelten Mäusen im Vergleich zur Kontrollgruppe bzw. Vergleichsarzneien (SGS742, SIB1553A und RS6733) auf (t-Student-Test und/oder Mann-Whitney-U-Test; *P&lt;0,05, **P&lt;0,01, ***P£0,001).Figure 4 shows the average speed during the learning and consolidation phase in MWM for DCS treated DBA / 2 (a) and C57BL / 6J mice compared to their control groups. The asterisks indicate the significant differences between drug-treated mice compared to the control and reference drugs (SGS742, SIB1553A and RS6733) (t-Student test and / or Mann-Whitney U test; * P <0.05, ** P <0.01, *** P £ 0.001).

BEISPIEL 1. MaterialienEXAMPLE 1. Materials

Es wurden männliche C57BL/6J- und DBA/2-Mäuse im Alter von 10-14 Wochen verwendet. Die Mäuse wurden in der Core Unit der Biomedizinischen Forschung, Abteilung für Labortierkunde und -genetik, der Medizinischen Universität Wien aufgezogen und inMale C57BL / 6J and DBA / 2 mice were used at the age of 10-14 weeks. The mice were reared in the Core Unit of Biomedical Research, Department of Laboratory Animal Science and Genetics, Medical University of Vienna and in

NACHGEREICHT 10 • ♦ ♦ • · · • ♦ ♦ ··FOLLOW-UP 10 • ♦ ♦ • · • • ♦ ♦ ··

• · • · • ♦· • ♦ ♦ · · • · · «♦ ·· ·· ·· • · ·• • • • • ♦ • • ♦ ♦ · · · · · «♦ ·· ·· ··

Makroionkäfigen gehalten, die mit autoklavierten Hackschnitzeln gefüllt waren. Eine autoklavierte Nager-Standardnahrung (Altromin 1314ff) und auf pH 3 angesäuertes Wasser aus Automatikhähnen oder in Flaschen stand ad libitum zur Verfügung. Die Raumtemperatur betrug 22 + 1°C und die relative Feuchte 50+10 %. Die Belüftung mit 100 % Frischluft ergab eine Luftaustauschrate von 15 Mal pro Stunde. Der Raum war mit künstlichem Licht mit einer Stärke von etwa 200 lx in 2 m von 5 bis 17 Uhr beleuchtet. Zwischen 8:00 und 13:00 Uhr wurden Verhaltenstests durchgeführt.Held macroion cages that were filled with autoclaved wood chips. An autoclaved standard rodent diet (Altromin 1314ff) and acidified or pH 3 tap water or bottled water was available ad libitum. The room temperature was 22 + 1 ° C and the relative humidity 50 + 10%. The aeration with 100% fresh air gave an air exchange rate of 15 times per hour. The room was lit with artificial light of about 200 lx in 2 m from 5 to 17 o'clock. Between 8:00 and 13:00, behavioral tests were conducted.

Verbindungen:Links:

Die Tiere wurden vor den täglichen Tests intraperitoneal (i.p.) behandelt. Die Mäuse wurden in vier Behandlungs- und eine Kontrollgruppe (Vehikelgruppe) (0,9% NaCl-Lösung) aufgeteilt. Dosen und Injektionszeiten wurden aufgrund von Recherchen in der Literatur gewählt (siehe Tabelle 1).Animals were treated intraperitoneally (i.p.) before daily testing. The mice were divided into four treatment and one control group (vehicle group) (0.9% NaCl solution). Doses and injection times were chosen based on research in the literature (see Table 1).

Tabelle 1: In den Versuchen verwendete Arzneien und die entsprechenden Injektionszeiten und -dosen aufgrund von Literaturrecherchen. ARZNEIEN INJEKTIONSZEIT DOSEN LIT. DCS 30 min vor Tests 10 mg/kg [14] DCS wurde bei Sigma-Aldrich (Österreich) gekauft. 2. Verfahren zum VerhaltenstrainingTable 1: Drugs used in the experiments and the corresponding injection times and doses on the basis of literature research. ARZNEIEN INJECTION TIME CAN LIT. DCS 30 min before testing 10 mg / kg [14] DCS was purchased from Sigma-Aldrich (Austria). 2. Procedure for behavioral training

Verhaltensbeobachtunasscreen: a) Grundlegende neurologische und physiologische Beobachtungsbeurteilung: Das Verfahren folgt der Anordnung von Irwin (44). Dabei wurde eine Testbatterie angewendet, um Defekte im Gang oder in der Körperhaltung, Veränderungen des Muskeltonus, der Greifkraft, der Sehschärfe und der Temperatur festzustellen. Zur Vervollständigung der Beurteilung wurden lebenswichtige Reflexe bewertet. Darüber hinaus wurden während den Manipulationen Inzidenzen von abnormem Verhalten, Furcht, Reizbarkeit, Aggression, Erregbarkeit, Speichelfluss, Tränenfluss, Harnlassen und Stuhlentleerung aufgezeichnet. b) Rotarod: Im Rotarod-Test (Rota Rod „Economex&quot;, Columbus Instruments, USA) werden Balance und Koordination mit Hilfe einer drehenden Walze getestet, die im Verlauf von 5 min von 4 auf 40 Upm beschleunigt wird. Es wurde der Zeitpunkt aufgezeichnet, zuBehavioral Observation Screen: a) Basic Neurological and Physiological Observation Assessment: The procedure follows the arrangement of Irwin (44). A test battery was used to diagnose defects in gait or posture, changes in muscle tone, gripping power, visual acuity, and temperature. To complete the assessment, vital reflexes were evaluated. In addition, abnormal behavior, fear, irritability, aggression, excitability, salivation, lacrimation, urination, and defecation were recorded during the manipulations. b) Rotarod: In the Rotarod test (Rota Rod "Economex", Columbus Instruments, USA), balance and coordination are tested by means of a rotating roller which is accelerated from 4 to 40 rpm over 5 minutes. The time was recorded, too

NACHGEREICHT - 11 ·· ··#· ♦♦ ··♦· dem jedes Tier von der Walze fiel. Jedes Tier erhielt drei Vortrainingsversuche. Danach absolvierte jede Maus drei weitere aufeinanderfolgende Tests, und für die Analyse wurde dann die längste Zeit auf der Walze verwendet (45). c) Elevated-Plus-Maze (EPM) : Ein zur Untersuchung von Angstzuständen in Mäusen verwendetes Paradigma. Die Tiere wurden 5 min lang auf einem Labyrinth beobachtet, das aus 4 Armen (von jeweils 30 cm Länge und 5 cm Breite) bestand, die in einer Höhe von 54 cm befestigt waren. Die Arme sind durch einen 5 cm x 5 cm breiten Mittelbereich miteinander verbunden. Zwei Arme enthalten 15 cm hohe Seiten- und Stirnwände (= geschlossener Arm). Dabei wurden die angstbezogenes Verhalten widerspiegelnden Standardparameter (d.h. Eintritte in die geschlossenen Arme, Aufenthaltsdauer in den geschlossenen Armen, Häufigkeit der Stuhlentleerung) ausgewertet (46) . d) Open Field (OF): Unter Verwendung eines Videoüberwachungssystems bestehend aus einem Video-Camcorder, der an ein Computerortungssystem TiBeSplit gekoppelt war, wurden Mäuse in einer Arena (40 cm x 40 cm lang; mit 70 cm hohen Wänden) 10 min lang beobachtet. Die einzelnen Mäuse wurden für jeden Versuch in die Mitte der Kammer gesetzt. Es wurden die Standardparameter für Bewegungsaktivität (d.h. die zurückgelegte Gesamtstrecke, die Durchschnittsgeschwindigkeit, das Ausmaß von großen Bewegungen, das Ausmaß von lokalen Bewegungen, die Ruhezeit, die Häufigkeit von spontanen Richtungsänderungen) und Explorationsverhalten (d.h. Aufbäumen, Kreuzen der Mitte, Aufenthaltsdauer in der Mitte) aufgezeichnet (46) .FOLLOWING - 11 ····················································································································· Each animal received three pre-training tests. Afterwards, each mouse completed three more consecutive tests, and the analysis was then used the longest time on the roller (45). c) Elevated-Plus-Maze (EPM): A paradigm used to study anxiety in mice. The animals were observed for 5 minutes on a labyrinth consisting of 4 arms (each 30 cm long and 5 cm wide) fixed at a height of 54 cm. The arms are connected by a 5 cm x 5 cm wide central area. Two arms contain 15 cm high side and end walls (= closed arm). It evaluated standard parameters reflecting anxiety-related behavior (ie, entries into the closed arms, length of stay in the closed arms, frequency of defecation) (46). d) Open Field (OF): Using a video surveillance system consisting of a video camcorder coupled to a TiBeSplit computer location system, mice were observed in an arena (40 cm x 40 cm long, with 70 cm high walls) for 10 minutes , The individual mice were placed in the middle of the chamber for each experiment. The default parameters for motion activity (ie the total distance covered, the average speed, the extent of large movements, the extent of local movements, rest time, the frequency of spontaneous directional changes) and exploration behaviors (ie rearing, center crosses, length of stay in the middle ) (46).

Morr is-VJater-Maze-LernaufgäbeMorr is VJater Maze learning task

Das Morris-Wasserlabyrinth MWM bestand aus einem runden Becken (122 cm Durchmesser, Wände 76 cm Tiefe), in dem die Mäuse trainiert wurden, dem Wasser durch Schwimmen zu einer versteckten Plattform (1,5 m unterhalb der Wasseroberfläche) zu entkommen, deren Standort nur durch Verwendung von entfernten, außerhalb des Labyrinths an den Raumwänden angebrachten Orientierungshilfen lokalisiert werden konnte. Die Wassertemperatur wurde auf 21+1°C gehalten.The Morris Water Labyrinth MWM consisted of a round basin (122 cm diameter, walls 76 cm deep) in which the mice were trained to escape the water by swimming to a hidden platform (1.5 m below the surface of the water) whose location could be located only by using remote, attached to the room walls outside the labyrinth orientation aids. The water temperature was kept at 21 + 1 ° C.

Das Becken wurde mit Hilfe eines computergestützten Ortungs/ Abbildungsanalysatorsystem (Videocamcorder: Sony CVX-V18NSP, gekoppelt an ein in Computerortungssystem: TiBeSplit) in vier Quadranten geteilt. Die Plattform wurde in der Mitte des SW-Quadran-The pelvis was divided into four quadrants using a computerized location / image analyzer system (video camcorder: Sony CVX-V18NSP coupled to a computer location system: TiBeSplit). The platform was located in the middle of the SW quadrant

NACHGEREICHT ten platziert und blieb während des gesamten Experiments an ein-und derselben Stelle.POSITIONED and remained in one and the same place throughout the experiment.

Die räumliche Lernaufgabe bestand aus 4 Trainingsversuchen pro Tag und 4 Trainingstagen. Die Mäuse wurden aus den vier Kompassrichtungen (NO, NW, SW und SO; in dieser Reihenfolge) mit ihren Köpfen zur Beckenwand freigelassen und durften 120 s lang schwimmend nach der Plattform suchen. Lokalisierten die Mäuse nach 120 s die Plattform nicht, wurden die Tiere manuell auf die Plattform gesetzt und dort 30 s lang gelassen. Jedes Tier wurden dann für 10 min in seinen Käfig zurückgebracht, bevor mit dem nächsten Versuch begonnen wurde. Am ersten Trainingstag wurden den Mäusen eine Trainingseinheit zur Akklimatisation im Wasserlabyrinth von 30 s gewährt.The spatial learning task consisted of 4 training attempts per day and 4 training days. The mice were released from the four compass directions (NO, NW, SW, and SO, in that order) with their heads toward the pelvic wall, and were allowed to swim for 120 seconds looking for the platform. If the mice did not locate the platform after 120 s, the animals were placed manually on the platform and left there for 30 s. Each animal was then returned to its cage for 10 minutes before starting the next trial. On the first day of training, the mice were given a training session for acclimatization in the water labyrinth of 30 s.

Einen Tag nach dem letzten Trainingstag wurden die Probanden einem Sondentest unterzogen, bei dem die Plattform entfernt wurde. Die Maus wurde vom NO-Startpunkt freigelassen und 60 s lang frei schwimmen gelassen. Der Weg, den die Maus schwimmend zurücklegte, wurde nachverfolgt und bezüglich des Verhältnisses Schwimmzeit und/oder Wegstrecke in jedem Quadrant des Beckens analysiert, und die Schwimmgeschwindigkeit wurde aufgezeichnet. 3. VersuchsaufbauOne day after the last day of training, the subjects were subjected to a probe test with the platform removed. The mouse was released from the NO start point and allowed to float freely for 60 seconds. The path taken by the mouse swimming was tracked and analyzed for the ratio swim time and / or distance in each quadrant of the pool, and the swimming speed was recorded. 3. Experimental setup

Zuerst wurden der Open-Field-Test, der Elevated-Plus-Maze-Versuch, die neurologische Beobachtungsbatterie und die Rotarod-Beurteilung durchgeführt, um Verhaltenseinflüsse und verwirrende Faktoren aufgrund der CEs (wie z.B. angstbezogene Verhaltensweisen) auszuschließen.First, the Open Field Test, the Elevated Plus Maze Experiment, the Neurological Observation Battery, and the Rotarod Assessment were conducted to exclude behavioral influences and confounding factors due to CEs (such as anxiety related behaviors).

Die Reihenfolge der Tests wurde so gestaltet, dass die Verfahren, die durch Vorbehandlungen am ehesten beeinflusst würden, zuerst durchgeführt wurden (45): EPM, OF, Batterie von neurologischen Beobachtungen und RR. Die Arzneien wurden vor den Tests verabreicht. Eine Woche später, nach Beendigung des Verhaltens-beobachtungsscreens, wurden alle Mäuse im MWM beurteilt, um die Wirkung von CEs auf die Gedächtnisbildung zu zeigen. 4. Statistische Analyse:The order of the tests was designed so that the procedures most likely to be affected by pretreatments were performed first (45): EPM, OF, battery of neurological observations and RR. The drugs were given before the tests. One week later, after completion of the behavioral observation screen, all mice were scored in MWM to demonstrate the effect of CEs on memory formation. 4. Statistical analysis:

Eine statistische Analyse zum Aufzeigen von Unterschieden zwischen den Gruppen erfolgte mittels des unpaarigen Student-t-Tests. Dort, wo Daten einer prinzipiellen Annahme einer parametrischen Verteilung entgegenstanden, wurde ein nicht-parametrischer Mann-Whitney-U-Test durchgeführt. Gegebenenfalls wurden auch der exakte Test nach Fisher und der Chi-Quadrat-Test ver-A statistical analysis to show differences between the groups was made using the unpaired Student's t-test. Where data precluded a principal assumption of parametric distribution, a non-parametric Mann-Whitney U test was performed. Where appropriate, Fisher's exact test and chi-square test were also used.

NACHGEREICHT wendet.REPLACED.

In allen Fällen wurde ein Wahrscheinlichkeitsniveau P &lt; 0,05 als statistisch signifikant erachtet. Sämtliche Berechnungen erfolgten unter Verwendung von GraphPad InStat, Version 3.00, für Windows (GraphPad Software, USA). 5. Ergebnisse a) Elevated-Plus-MazeIn all cases, a probability level P &lt; 0.05 considered statistically significant. All calculations were done using GraphPad InStat version 3.00 for Windows (GraphPad Software, USA). 5. Results a) Elevated Plus Maze

Wie in Tabelle 2a gezeigt, wurde die in geschlossenen Armen zurückgelegte Gesamtstrecke bei C57BL/6J-Inzuchtmäusen im Vergleich zur Vehikel-Kontrollgruppe durch DCS signifikant verringert. Die Aufenthaltsdauer in geschlossenen Armen war im Vergleich zur Kontrollgruppe bei beiden behandelten Gruppen, DCS und SGS742, signifikant geringer. Die Ruhezeit war nur bei den DCS-behandelten Mäusen geringer.As shown in Table 2a, the total distance traveled in closed arms in C57BL / 6J inbred mice was significantly reduced by DCS compared to the vehicle control group. The length of stay in closed arms was significantly lower in both treated groups, DCS and SGS742, compared to the control group. Rest time was lower only in the DCS-treated mice.

Tabelle 2a: Ergebnisse des EPM-Tests. Die Sternchen zeigen die signifikanten Unterschiede von arzneimittelbehandelten Mäusen (C57BL/6J und DBA/2) im Vergleich zur Kontrollgruppe (0,9 %Table 2a: Results of the EPM test. The asterisks show the significant differences between drug-treated mice (C57BL / 6J and DBA / 2) compared to the control group (0.9%).

NaCl-Lösung) auf (t-Student-Test und/oder Mann-Whitney-U-Test; *P&lt;0,05, **P&lt;0,01, ***P^0,001)._ C57BL NaCI (n=12) DCS (n-16) Geschlossener Arm (CA) links 11,3*3,2 11,6*3,8 ZurOckgelegte Strecke in CA (m) 6,1 ±1,8 4,9 ±1,7* Aufenthaltsdauer in CA (s) 199,5*51,8 153,0 ±49,3* ZurOckgelegte Gesamtstrecke (m) 8,1 ±1,2 8,7 ±1,6 Ruhezeit (s) 66,6*5,3 62,1 ± 6,4* Ausmaß von großen Bewegungen (%) 4,5 ±1,9 4,3 ± 2,7 Stuhlentleerung 0,4 ±0,1 0,4 ±1,1NaCl solution) (t-Student test and / or Mann-Whitney U test; * P <0.05, ** P <0.01, P ^ 0.001). C57BL NaCl (n = 12) DCS (n-16) Closed arm (CA) left 11.3 * 3.2 11.6 * 3.8 To the covered distance in CA (m) 6.1 ± 1.8 4.9 ± 1.7 * Duration of stay in CA (s) 199.5 * 51.8 153.0 ± 49.3 * Total covered distance (m) 8.1 ± 1.2 8.7 ± 1.6 Resting time (s) 66.6 * 5 , 3 62.1 ± 6.4 * extent of major movements (%) 4.5 ± 1.9 4.3 ± 2.7 defecation 0.4 ± 0.1 0.4 ± 1.1

NaCI DCS DBA (n=11) (n=16) Geschlossener Arm (CA) links 8,0 ±5,0 7,6 ± 3,1 Zurückgelegte Strecke in CA (m) 6,5 ±2,1 6,5 ±1,4 Aufenthaltsdauer CA (s) 218,2 ± 54,8 232,6 * 31,5 ZurOckgelegte Gesamtstrecke (m) 7,9 ±1,8 7,4 ±1,0 Ruhezeit 71,0 ±6,8 73,7*3,5 Ausmaß von großen Bewegungen (%) 5,7 ±3,1 5,3 ±1,8 Stuhlentleerung 0,8 ±1,0 1 ±1,2 NACHGEREICHT l b) Open-FieldNaCI DCS DBA (n = 11) (n = 16) Closed arm (CA) left 8.0 ± 5.0 7.6 ± 3.1 Distance traveled in CA (m) 6.5 ± 2.1 6.5 ± 1.4 Duration of stay CA (s) 218.2 ± 54.8 232.6 * 31.5 Total covered distance (m) 7.9 ± 1.8 7.4 ± 1.0 Rest period 71.0 ± 6.8 73.7 * 3.5 extent of large movements (%) 5.7 ± 3.1 5.3 ± 1.8 Stool emptying 0.8 ± 1.0 1 ± 1.2 FOLLOWING lb) Open-field

Wie in Tabelle 2b gezeigt, wurde die zurückgelegte Gesamtstrecke bei DCS-DBA-Mäusen signifikant verringert. DCS senkte die Ruhezeit und die Aufenthaltsdauer in der Begrenzung signifikant und erhöhte die Anzahl von Mittenkreuzungen, die Häufigkeit von spontanen Richtungsänderungen und das Ausmaß von großen Bewegungen signifikant. Bei C57BL/6J erhöhte DCS die Anzahl von Mittenkreuzungen und das Ausmaß des Aufbäumens und Putzens signifikant.As shown in Table 2b, the total distance traveled was significantly reduced in DCS-DBA mice. DCS significantly reduced resting time and length of stay in the limb and significantly increased the number of midcrossings, the frequency of spontaneous changes in direction, and the extent of large movements. For C57BL / 6J, DCS significantly increased the number of center intersections and the extent of rearing and cleaning.

Tabelle 2b: Ergebnisse des OF-Tests. Die Sternchen zeigen die signifikanten Unterschiede von arzneimittelbehandelten Mäusen (C57BL/6J und DBA/2) im Vergleich zur Kontrollgruppe (0,9 % NaCl-Lösung) auf (t-Student-Test und/oder Mann-Whitney-U-Test; *P&lt;0,05, **P&lt;0,01, ***P^O,001).Table 2b: Results of the OF test. The asterisks show the significant differences between drug-treated mice (C57BL / 6J and DBA / 2) compared to the control group (0.9% NaCl solution) (t-Student test and / or Mann-Whitney U test; * P <0.05, ** P <0.01, P ^ O, 001).

NACHGEREICHTSUBSEQUENT

NaCI DCS C57BL (n-12) (n*16) Zurückgelegte Gesamtstrecke (m) 33,3 ±6,0 34,8 ±6,5 Ruhezeit 46,6 ± 5,4 46,4 ±6,8 Durchschnittsgeschwindigkeit (m/s) 0,05 ± 0,01 0,06 ±0,01 Anzahl der Mittenkreuzungen 7,5 ±4,5 11,6 ±4,5* Zeit des Schnüffeins/Aufbäumens 90,8 ± 39,5 128,5 ±38,8** Häufigkeit von spontanen Richtungsänderungen 43,1 ±11,8 47,7 ± 10,0 Aufenthaltsdauer in der Begrenzung 56,3 ±11,75 58,1 ±10,7 Ausmaß von großen Bewegungen (%): Bewegungsgeschwindigkeit &gt;0,10 m/s (% der Gesamtbeobachtungszeit) 23,0 ±4,6 24,1 ±4,9 Ausmaß von lokalen Bewegungen (%): Bewegungsgeschwindigkeit 0,03m/s&lt;x&lt;0,10m/s (% der Gesamtbeobachtungszeit) 30,4 ± 2,2 29,5 ± 2,5 Stuhlentleerung 1.3 ±1,7 0,7 ± 0,8NaCl DCS C57BL (n-12) (n * 16) Total distance traveled (m) 33.3 ± 6.0 34.8 ± 6.5 Rest period 46.6 ± 5.4 46.4 ± 6.8 Average speed (m / s) 0.05 ± 0.01 0.06 ± 0.01 Number of center intersections 7.5 ± 4.5 11.6 ± 4.5 * Time of snout / rearing 90.8 ± 39.5 128.5 ± 38.8 ** Frequency of spontaneous changes of direction 43.1 ± 11.8 47.7 ± 10.0 Duration of stay in limitation 56.3 ± 11.75 58.1 ± 10.7 Extent of large movements (%): Movement speed> 0.10 m / s (% of the total observation time) 23.0 ± 4.6 24.1 ± 4.9 Extent of local movement (%): Movement speed 0.03m / s <x <0.10m / s (% of total observation time) 30.4 ± 2.2 29.5 ± 2.5 defecation 1.3 ± 1.7 0.7 ± 0.8

NaCI DCS DBA &lt;n=11) (n=16) Zurückgelegte Gesamtstrecke (m) 27,9 ± 7,7 34,7 ± 5,6* Ruhezeit 60,0 ± 11,9 51,7 ± 3,6** Durchschnittsgeschwindigkeit (m/s) 0,05 ± 0,01 0,06 ± 0,01* Anzahl der Mittenkreuzungen 2,7 ± 3,1 7,8 ± 3,5*** Ausmaß des Aufräumens und Putzens 99,2 ± 25,1 99,6 ± 25,5 Häufigkeit von spontanen Richtungsänderungen 29,3 ± 11,4 44,8 ± 11,8** Aufenthaltsdauer in der Begrenzung 77,2 ± 11,3 67,4 ± 8,1** Ausmaß von großen Bewegungen (%): Bewegungsgeschwindigkeit &gt;0,10 m/s (% der Gesamtbeobachtungszeit) 17,1 ± 6,0 23,2 ± 4,0** Ausmaß von lokalen Bewegungen (%): Bewegungsgeschwindigkeit 0,03m/s&lt;x&lt;0,10m/s (% der Gesamtbeobachtungszeit) 23,0 ±6,2 25,1 ±1,9 Stuhlentleerung 1,7 ±1,7 2,3 ±1,4 c) BeobachtungsbatterieNaCl DCS DBA <n = 11) (n = 16) Total distance traveled (m) 27.9 ± 7.7 34.7 ± 5.6 * Resting time 60.0 ± 11.9 51.7 ± 3.6 * * Average speed (m / s) 0.05 ± 0.01 0.06 ± 0.01 * number of center intersections 2.7 ± 3.1 7.8 ± 3.5 *** extent of clearing and cleaning 99.2 ± 25.1 99.6 ± 25.5 Frequency of spontaneous changes in direction 29.3 ± 11.4 44.8 ± 11.8 ** Duration of stay in the limit 77.2 ± 11.3 67.4 ± 8.1 * * Extent of large movements (%): movement speed> 0.10 m / s (% of the total observation time) 17.1 ± 6.0 23.2 ± 4.0 ** amount of local movement (%): movement speed 0, 03m / s <x <0.10m / s (% of total observation time) 23.0 ± 6.2 25.1 ± 1.9 defecation 1.7 ± 1.7 2.3 ± 1.4 c) observation battery

Die Menge an Ergebnissen ist in Tabelle 2c.I und 2c.II angeführt und wird hier nicht besprochen.The amount of results is given in Tables 2c.I and 2c.II and will not be discussed here.

Tabelle 2c.I: Ergebnisse des primären Verhaltensbeobachtungs-screens bei C57BL/6J-Mäusen. Scores (Mittel +/- Standardabweichung) wie von Irwin et al. 1968 ausgewertet: ein höheres Score bedeutet mehr (bessere, höhere) Aktivität (Leistung, Reaktion), mit Ausnahme des Gangs, Drahtmanövers und Aufrichtreflexes, die eine bessere Leistung bei geringeren Scores aufweisen. Manche Parameter werden wie folgt bewertet: +/- (Anwesenheit/Abwesenheit)Table 2c.I: Results of the primary behavioral observation screen in C57BL / 6J mice. Scores (mean +/- standard deviation) as described by Irwin et al. Evaluated in 1968: a higher score means more (better, higher) activity (performance, response), with the exception of gait, wire maneuver and righting reflex, which perform better at lower scores. Some parameters are rated as follows: +/- (presence / absence)

NACHGEREICHjT 9 ·· ·· ·» 9 ·· ·· ·» • · ·· ··*· - 16 • · • · · ·· * ·· ·AFTERWHAT 9 ·· ·· · »9 ·· ·· ·» • · ····

w · · A A ·· ·· ···· C57BL NaCI (n=12) DCS (n-16) A. Verhalten 1. Spontane Aktivität Körperposition 5,5 ± 2,3 5,9 ±2,4 Bewegungsaktivität 1,8 ±2,6 2,5 ±2 Bizarres Verhalten 0 0 2. Bewegungsaffektive Reaktionen Vestibularabfall 2,8 ±1,7 2,9 ±1,3 Transfererregung 2,9 ±1,2 3,4 ± 0,5 Räumliche Fortbewegung 4,2 ±1,4 4,8 ±1,1 Berührungsflucht 3,7 ±1,4 5,8 ±1,8** Provoziertes Beißen 3±2 3,6 ± 2,0 Fingerannäherung 2,8 ±2,5 2,5 ±2,1 Fingerrückzug 1,5 ±2,3 1,6 ±2,2 Klippenvermeidung 12/0 15/1 Vokalisieren 1,25 ±1,1 1,8 ±0,8 Urinieren 10/2 8/8 3. Sensomotorische Reaktion Schreckreaktion 3,2 ±2,8 5,3 ± 2,8* Pinnareflex 1,5 ±2,8 1 ±2,2 Kornea 2,3 ±1,7 2,8 ±1,2 Zehen kneif 1 ±1,8 0,3 ± 0,7 Visuelles Platzieren 4,5 ±1,2 4,1 ± 0,9 Schwanzkneif 0,1 ± 0,3 0,5 ±1,0 B. Neurologie 1. Haltung Rotation der Gliedmaßen 1,7 ±0,8 1,1 ±0,8 Heben des Beckens 3,3 ±1,1 4,3 ±1* Heben des Schwanzes 2,7 ±0,8 2,5 ±0,9 2. Muskeltonus Körpertonus 5,8 ±1,3 5,8 ±1,3 Greifkraft 4,8 ±1,8 3,6 ±1,3* Gliedmaßentonus 3,3 ±1,5 4,4 ±1,6* Abdominaltonus 5,2 ±1,8 5,1 ±1,7 Drahtmanöver 2,7 ± 2,3 3,6 ± 2,2 3. Gleichgewicht und Gang Gang 0/12 1/15 Aufrichtreflex 0 0C57BL NaCl (n = 12) DCS (n-16) A. Behavior 1. Spontaneous activity Body position 5.5 ± 2.3 5.9 ± 2.4 Activity 1, 8 ± 2.6 2.5 ± 2 Bizarre behavior 0 0 2. Motor affective responses Vestibular decline 2.8 ± 1.7 2.9 ± 1.3 Transfer excitation 2.9 ± 1.2 3.4 ± 0.5 Spatial locomotion 4,2 ± 1,4 4,8 ± 1,1 Attention 3,7 ± 1,4 5,8 ± 1,8 ** Provoked biting 3 ± 2 3,6 ± 2,0 Finger approach 2,8 ± 2, 5 2.5 ± 2.1 Finger retraction 1.5 ± 2.3 1.6 ± 2.2 Cliff avoidance 12/0 15/1 Vocalization 1.25 ± 1.1 1.8 ± 0.8 Urination 10/2 8 / 8 3. Sensorimotor Reaction Fright reaction 3.2 ± 2.8 5.3 ± 2.8 * Pinnareflex 1.5 ± 2.8 1 ± 2.2 Cornea 2.3 ± 1.7 2.8 ± 1.2 Toes pinch 1 ± 1.8 0.3 ± 0.7 Visual placement 4.5 ± 1.2 4.1 ± 0.9 Tailpain 0.1 ± 0.3 0.5 ± 1.0 B. Neurology 1. Stance Limb rotation 1.7 ± 0.8 1.1 ± 0.8 Pelvic lift 3.3 ± 1.1 4.3 ± 1 * Tail lift 2.7 ± 0.8 2.5 ± 0, 9 2. Mu Skeletal muscle tone 5,8 ± 1,3 5,8 ± 1,3 Gripping force 4,8 ± 1,8 3,6 ± 1,3 * Limb tone 3,3 ± 1,5 4,4 ± 1,6 * Abdominal tone 5 , 2 ± 1.8 5.1 ± 1.7 Wire maneuver 2.7 ± 2.3 3.6 ± 2.2 3. Balance and Gear Gait 0/12 1/15 Raise Reflex 0 0

I NACHGEREICHT - 17 ···· ·· ·· ·· ► · · · · ι • · · ·· ·· ···· • · 4 ·· ··I FOLLOW-UP - 17 ···· ·· ·· ·· ► · · · · · · · ······················································

NaCI DCS C57BL &lt;n=12) (n®16) 4. CNS-Erregung Zittem/Zucken 0 0 C. AUTONOM 1. Augen Lidschließen 0 0,4±1,5 Propriozeption 5,9 ± 0,7 6 ± 0 2. Sekretion und Exkretion Stuhlentleerung 2,8 ± 1,3 1,9 ±1,4 Diarrhö 1/11 0/16 Urinieren 10/2 8/8NaCI DCS C57BL <n = 12) (n®16) 4. CNS excitation ticks / twitch 0 0 C. AUTONOM 1. Eyes Eyelid closure 0 0.4 ± 1.5 Proprioception 5.9 ± 0.7 6 ± 0 2. Secretion and excretion Stool emptying 2.8 ± 1.3 1.9 ± 1.4 Diarrhea 1/11 0/16 Urination 10/2 8/8

Tabelle 2c.II: Ergebnisse des primären Verhaltensbeobachtungs-screens bei DBA-Mäusen. Scores (Mittel +/- Standardabweichung) wie von Irwin et al. 1968 ausgewertet: ein höheres Score bedeutet mehr (bessere, höhere) Aktivität (Leistung, Reaktion), mit Ausnahme des Gangs, Drahtmanövers und Aufrichtreflexes, die eine bessere Leistung bei geringeren Scores aufweisen. Manche Parameter werden wie folgt bewertet: +/- (Anwesenheit/Abwesenheit) DBA NaCI (n=11) DCS (n=16) A. Verhalten 1. Spontane Aktivität Körperposition 5.7 ±2,2 6,4 ±1,8 Bewegungsaktivität 2 ±1,8 1,5 ±1,6 Bizarres Verhalten 2. Bewegungsaffektive Reaktionen Vestibularabfall 0.7 ±1,3 1,8 ±1,3* Transfererregung 2,9 ±1,3 2,6 ±1,5 Räumliche Fortbewegung 3,9 ±1,9 3,7 ±1,2 BerQhrungsflucht 3,8 ±1,1 4,3 ±1,9 Provoziertes Beißen 1,5 ±1,3 2,8 ± 2,3 Fingerannäherung 2,6 ±2,5 3,6 ±2,9 FingerrQckzug 2,2 ± 2,6 1,3 ±1.9 Klippenvermeidung 10/1 16/0 Vokalisieren 1,7 ±0,9 2,4 ±1,9 UrinierenTable 2c.II: Results of the primary behavioral observation screen in DBA mice. Scores (mean +/- standard deviation) as described by Irwin et al. Evaluated in 1968: a higher score means more (better, higher) activity (performance, response), with the exception of gait, wire maneuver and righting reflex, which perform better at lower scores. Some parameters are scored as follows: +/- (presence / absence) DBA NaCl (n = 11) DCS (n = 16) A. Behavior 1. Spontaneous activity Body position 5.7 ± 2.2 6.4 ± 1.8 Activity 2 ± 1.8 1.5 ± 1.6 Bizarre Behavior 2. Motivated Affective Reactions Vestibular Waste 0.7 ± 1.3 1.8 ± 1.3 * Transfer Excitement 2.9 ± 1.3 2.6 ± 1.5 Spatial Movement 3, 9 ± 1,9 3,7 ± 1,2 Berethrungsflucht 3,8 ± 1,1 4,3 ± 1,9 Provoked biting 1,5 ± 1,3 2,8 ± 2,3 Finger approach 2,6 ± 2, 5 3.6 ± 2.9 Fingertips 2.2 ± 2.6 1.3 ± 1.9 Cliff Avoidance 10/1 16/0 Vocalization 1.7 ± 0.9 2.4 ± 1.9 Urine

NACHGEREICHT 18 ΦΦ Φ Φ Φ Φ Φ Φ Φ ΦΦ • Φ Φ • Φ Φ Φ Φ ΦΦΦΦ ΦΦ • Φ Φ • · · • · Φ • · Φ ·· ΦΦ ΦΦΦΦ ΦΦ ΦΦ ·· ΦΦ DBA NaCI (n*11) DCS &lt;η=1β) 3. Sensomotorische Reaktion Schreckreaktion 2,6± 1,8 2,1 ±2,3 Pinnareflex 0 0,9 ±2,1 Kornea 2,6 ±1,1 2,6 ±1.4 Zehen kneif 1,5 ±2,0 1,3 ±1.4 Visuelles Platzieren 4,4 ±1,2 4,5 ± 0,9 Schwanzkneif 0,9 ±1,6 1,9 ±2,8 B. Neurologie 1. Haltung Rotation der Gliedmaßen 1,3 ±0,5 1,6 ±0,5 Heben des Beckens 3,5 ± 1,3 3,6 ±1,1 Heben des Schwanzes 1,8 ±0,6 2 ±0,4 2. Muskeltonus Körpertonus 6,1 ± 0,3 6,8 ±0,9* Greifkraft 4,4 ±1,2 5,6 ±1,6* Gliedmaßentonus 2,7 ±2,0 3,7 ±1,7 Abdominaltonus 5,5 ±1,3 5,8 ±1,4 Drahtmanöver 0,7 ±1,9 1,8 ±2,9 3. Gleichgewicht und Gang Gang 0/11 1/15 Aufrichtreflex 0 0 4. CNS-Erregung Zittem/Zucken 0 0 C. AUTONOM 1. Augen Lidschließen 0 0 Propriozeption 6 ±0,8 5,9 ± 0,9 2. Sekretion und Exkretion Diarrhö 2/9 7/9 Urinieren 2/9 3/13 Stuhlentleerung 12,6 ±1,7 2,5 ±1,8 d) RotarodFOLLOW-UP 18 ΦΦ Φ Φ Φ Φ Φ Φ Φ ΦΦ ΦΦ Φ Φ Φ Φ ΦΦΦΦ ΦΦ Φ Φ · Φ Φ · Φ ΦΦ ΦΦ ΦΦΦΦ ΦΦ ΦΦ ·· ΦΦ DBA NaCl (n * 11) DCS <η = 1β) 3. Sensomotoric reaction Bock reaction 2.6 ± 1.8 2.1 ± 2.3 Pinnareflex 0 0.9 ± 2.1 Cornea 2.6 ± 1.1 2.6 ± 1.4 Toes pinch 1 , 5 ± 2.0 1.3 ± 1.4 Visual placement 4.4 ± 1.2 4.5 ± 0.9 Tail pincer 0.9 ± 1.6 1.9 ± 2.8 B. Neurology 1. Posture Rotation of the Limbs 1.3 ± 0.5 1.6 ± 0.5 Lifting the pelvis 3.5 ± 1.3 3.6 ± 1.1 Lifting the tail 1.8 ± 0.6 2 ± 0.4 2. Muscle tone Body tone 6.1 ± 0.3 6.8 ± 0.9 * Grasping force 4.4 ± 1.2 5.6 ± 1.6 * Limb tone 2.7 ± 2.0 3.7 ± 1.7 Abdominal tone 5, 5 ± 1.3 5.8 ± 1.4 Wire maneuvers 0.7 ± 1.9 1.8 ± 2.9 3. Balance and gait Gait 0/11 1/15 Erectile reflex 0 0 4. CNS excitation Taut / twitching 0 0 C. AUTONOM 1. Eyes Eyelid closure 0 0 Proprioception 6 ± 0.8 5.9 ± 0.9 2. Secretion and excretion Diarr ur 2/9 7/9 Urinating 2/9 3/13 defecation 12,6 ± 1,7 2,5 ± 1,8 d) Rotarod

Die Leistung am Rotarod veränderte sich nicht signifikant bei DBA-behandelten Mäusen im Vergleich zur Kontrollgruppe.Rotarod performance did not change significantly in DBA-treated mice compared to the control group.

Tabelle 2d: Ergebnisse des Rotarod, die längste Zeit auf derTable 2d: results of the Rotarod, the longest time on the

NACHGEREICHTSUBSEQUENT

Walze wurde für die Analyse herangezogen. Die Sternchen zeigen die signifikanten Unterschiede von arzneimittelbehandelten Mäusen (C57BL/6J und DBA/2) im Vergleich zur Kontrollgruppe (0,9 % NaCl-Lösung) auf (t-Student-Test und/oder Mann-Whitney-U-Test; *P&lt;0,05, **P&lt;0,01, ***P^0,001).Roller was used for the analysis. The asterisks show the significant differences between drug-treated mice (C57BL / 6J and DBA / 2) compared to the control group (0.9% NaCl solution) (t-Student test and / or Mann-Whitney U test; * P <0.05, ** P <0.01, P <0.001).

Maximalversuch NaCI DCS C57BL 13,3 ±7,8 14,75 ± 7,8 DBA 8,7 ±7,3 12,6 ±6,1 e) Morris-Water-Maze-AufgabeMaximum Test NaCl DCS C57BL 13.3 ± 7.8 14.75 ± 7.8 DBA 8.7 ± 7.3 12.6 ± 6.1 e) Morris Water Maze Challenge

Die Fig. 1 und 2 zeigen die räumlichen Lernkurven, die die mittleren + SD Latenzen beim Aufsuchen der Unterwasserplattform pro Mäusestamm während der 4 Tage des Lerntrainings und die Aufenthaltsdauer im Zielquadrant während des Sondenversuchs darstellen.Figures 1 and 2 show the spatial learning curves representing the mean + SD latencies in searching the underwater platform per mouse strain during the 4 days of learning training and the length of stay in the target quadrant during the probe trial.

Beim C57BL/6J-Inzuchtstamm wurde kein signifikanter Unterschied zwischen der Kontroll- und der Behandlungsgruppe während der ersten 2 Trainingstage festgestellt. Am Tag 3 beendete D-Cycloserin den Versuch signifikant schneller (innerhalb von 45,1±35,8 bzw. 40,1±27,1) als die Kontrollgruppe (52,6±18,0). Am Tag 4 wurden jedoch keine signifikanten Leistungsunterschiede beobachtet (siehe Fig. la). Während der Konsolidierungsphase (Fig. lb) wurde die Aufenthaltsdauer von C57BL/6J im Zielquadrant gemessen.In the C57BL / 6J inbred strain, no significant difference was found between the control and treatment groups during the first 2 days of training. On day 3, D-cycloserine terminated the experiment significantly faster (within 45.1 ± 35.8 and 40.1 ± 27.1, respectively) than the control group (52.6 ± 18.0). On day 4, however, no significant performance differences were observed (see FIG. 1a). During the consolidation phase (Figure lb), the length of stay of C57BL / 6J in the target quadrant was measured.

Die DBA/2-Mäuse (Fig. 2a) lernten während der ersten beiden Tage ohne Signifikanz zwischen den Gruppen. Am Tage 3 brauchten behandelte Mäuse (D-Cycloserin: 53,3±20,7) signifikant länger, um die Plattform zu erreichen, als die Kontrollgruppe (33,9+26,3). Auch hier wurde kein signifikanter Latenzunterschied bei der Erreichung des Ziels am Tag 4 festgestellt.The DBA / 2 mice (Figure 2a) learned between the groups without significance during the first two days. On day 3, treated mice (D-cycloserine: 53.3 ± 20.7) took significantly longer to reach the platform than the control group (33.9 + 26.3). Again, no significant latency difference was seen in achieving the goal on day 4.

Im Sondenversuch erbrachten mit D-Cycloserin (12,3±5,5) behandelte Mäuse eine schlechtere Leistung als die Kontrollgruppe (16,2+1,5), da sie signifikant weniger Zeit im Zielquadrant verbrachten (siehe Fig. 2b).In the probe experiment, mice treated with D-cycloserine (12.3 ± 5.5) performed worse than the control group (16.2 + 1.5) because they spent significantly less time in the target quadrant (see Figure 2b).

Bei einem Vergleich der Latenz zur Erreichung der Plattform an den Trainingstagen zwischen DBA/2 und C57BL/6J zeigten die Kontrollgruppen keinen Unterschied am Tag 1, 2 und 4. Aber am Tag 3 brauchten die C57BL/6J-Mäuse (52,6±18,0) signifikant länger,When comparing the latency to reach the platform on the training days between DBA / 2 and C57BL / 6J, the control groups showed no difference on day 1, 2 and 4. However, on day 3, the C57BL / 6J mice (52.6 ± 18 , 0) significantly longer,

NACHGER9CHT - 20 • · · • · · • · · i ·· »· • · ···· ♦· um die Plattform zu erreichen, als die DBA/2-Mäuse (33,9126,3).NACHGER9CHT - 20 • · · · · · · · · · · · · · · · · ································································································································································································

Im Gegensatz dazu erbrachten die C57BL/6J-Mäuse (19,113,8) eine signifikant bessere Leistung beim Sondenversuch als die DBA/2-Mäuse (16,211,5) (siehe Fig. 3).In contrast, the C57BL / 6J mice (19,113,8) gave significantly better probe performance than the DBA / 2 mice (16,211.5) (see Figure 3).

Die Durchschnittsgeschwindigkeit veränderte sich auch signifikant im Verlauf der Trainingstage, und der Sondenversuch war bei beiden Stämmen mit den Kontrollgruppen vergleichbar (siehe Fig. 4) . 6. ZusammenfassungThe average speed also changed significantly over the course of the training days, and the probe trial was comparable to the control groups in both strains (see Figure 4). 6. Summary

Das Hauptergebnis der Studie besagt, dass CEs bemerkenswerte stammabhängige Wirkungen auf verhaltensrelevante, kognitive und neurologische Funktionen ausüben. Weiters wurde der Beweis für die Anwesenheit wahrscheinlicher neurotoxischer Effekte erbracht.The main finding of the study is that CEs exert remarkable stem-related effects on behavioral, cognitive and neurological functions. Furthermore, evidence was provided for the presence of probable neurotoxic effects.

Vor Jahrzehnten wurde DCS als potentieller kognitiver Enhan-cer beschrieben, der das räumliche Gedächtnis bei Nagern verbesserte. Bei Sprague-Dawley-Ratten steigerte die tägliche intraperitoneale Verabreichung von DCS das Erlernen im MWM (17), verringerte die Latenz in einem Wasserlabyrinth bei alternden 4 MO-Rat-ten (14), und bei erwachsenen Wistar-Ratten wurde eine geringere Fehleranzahl in einer Arm-Radiallabyrinth-Aufgabe beobachtet (55). Aura und Mitarbeiter zeigten, dass die intraperitoneale Verabreichung von DCS das Erlernen bei alten, nicht aber bei jungen Han:Wistar-Ratten in einer MWM-Aufgabe verbesserte (56). Mehrere Dosen konnten die Lern- und Gedächtnisleistung bei männlichen Han:Wistar-Ratten unter Verwendung des MWM-Paradigmas nicht verbessern (57). Es wurde also keine durchgängige CE-Wirkung von DCS beobachtet, und das kann sehr wohl auf die verschiedenen Rattenstämme, Alter, Testsysteme zurückzuführen sein.Decades ago, DCS was described as a potential cognitive enhancer that improved rodent spatial memory. In the case of Sprague-Dawley rats, daily intraperitoneal administration of DCS increased learning in MWM (17), decreased latency in a water labyrinth at 4 MO aging rates (14), and a smaller number of errors in adult Wistar rats observed an arm radial labyrinth task (55). Aura and co-workers showed that intraperitoneal administration of DCS improved learning in old but not young Han: Wistar rats in an MWM task (56). Multiple doses failed to improve learning and memory in male Han: Wistar rats using the MWM paradigm (57). Thus, no consistent CE effect of DCS was observed, and this may well be due to the different rat strains, age, test systems.

Bei Mäusen steigerte die Verabreichung von DCS nach dem Training die Gedächtnisretention in einem Durst-motivierten Linearlabyrinth bei Swiss-Webster-Mäusen (16), bisher wurden jedoch keine anderen Stämme oder Testsysteme verwendet. In der vorliegenden Studie wurde keine Wirkung auf das räumliche Gedächtnis im MWM für C57BL/6J beobachtet. Bei DBA/2 war jedoch die Konsolidierung, ausgedrückt als reduzierte Aufenthaltsdauer im Zielquadrant des MWM, beeinträchtigt, und die Lernkurve zeigte ein gestörtes Erlernen zumindest am dritten Trainingstag.In mice, post-exercise administration of DCS increased memory retention in a thirst-motivated linear labyrinth in Swiss Webster mice (16), but no other strains or test systems have been used. In the present study, no effect on spatial memory in MWM was observed for C57BL / 6J. In DBA / 2, however, consolidation, expressed as reduced length of stay in the MWM's destination quadrant, was impaired, and the learning curve showed disturbed learning at least on the third day of training.

Behaviorale und neurologische Nebenwirkungen dürfen nicht als Ursache für die schlechte Leistung im MWM bei DBA/2-Mäusen herangezogen werden, und auch hier können die zugrunde liegendeBehavioral and neurological side effects should not be taken as the cause of poor performance in MWM in DBA / 2 mice, and again, the underlying

NACHGEREICHT - 21 «· ·· ·· ·· • · • • • · • • · • • • • • · • · • *1 • · • ' · ·· ·· »«·· ·· • · • ·· ·· ·· • · %POSSIBLE - 21 «· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ··· ·· • ·%

• Μ·• Μ ·

Neuropathologie oder unterschiedliche Stämme für das Versagen der DCS-Behandlung verantwortlich gewesen sein. Beobachtungen einer erweiterten zurückgelegten Gesamtstrecke, der Anzahl von Mittenkreuzungen, der Häufigkeit von spontanen Richtungsänderungen und des Ausmaßes von großen Bewegungen könnte auf eine Hyperaktivität hinweisen, die zum kognitiven Verfall beigetragen haben könnte. Erkenntnisse dieser Studie widerlegen die berichteten CE-Effekte auf das räumliche Gedächtnis bei der Maus per se nicht, aber ein Scheitern bei der Verbesserung des räumlichen Gedächtnisses bei C57BL/6J zeigt deutlich, dass mehr Arbeit erforderlich ist, bevor DCS ein eindeutiger CE-Effekt zugeschrieben werden kann. Verhaltenseffekte hinsichtlich eines reduzierten angstbezogenen Verhaltens wie im OF und EPM aufgezeigt (Tabelle 2a, b) bestätigen frühere Erkenntnisse von anxiolytischen Effekten bei mit einem niedrigen Angstlevel gezüchteten Ratten (58).Neuropathology or different strains have been responsible for the failure of DCS treatment. Observations of an extended total distance traveled, the number of center intersections, the frequency of spontaneous directional changes, and the magnitude of large movements may indicate hyperactivity that may have contributed to cognitive decline. Findings from this study do not refute the reported CE effects on mouse spatial memory per se, but a failure to improve spatial memory in C57BL / 6J clearly demonstrates that more work is required before DCS is credited with a clear CE effect can be. Behavioral effects in terms of reduced anxiety-related behavior as shown in the OF and EPM (Table 2a, b) confirm earlier findings of anxiolytic effects in low-anxiety rats (58).

NACHGEREICHT 22 ·· Μ Μ • · · · • · · • · · · • · · · • · • ·FOLLOW-UP 22 ····················································

LITERATÜRSTELLEN: 1. Wenk Gl, Olton DS. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry 1989; 13 Suppl: 117-39 2. Tuominen HJ, et al. Cochrane Database Syst Rev. 2006 Apr 19; (2):CD003730. Review 3. Laake K, et al. Database Syst Rev. 2002;(2):CD003153. Review 4. Froestl W, et al. Biochem Pharmacol. 2004 Oct 15; 68(8):1479-87 5. Malenfant SA, et al. Physiol Behav. 1991 Jun; 49(6):1129-37. 6. Morris RG, et al. Nature. 1986 Feb 27-Mar 5; 319(6056):774-6. 7. Tang AH, et al. Eur J Pharmacol. 1988 Jun 22;151(1):143-6 8. Hood WF, et al. Neuroscience Letters 98(1): 91-95; 1989 9. Hood WF, et al. J Neurochem. 1990 Mar; 54(3):1040-6. 10. Henderson G, et al. Journal of Physiology. 1990 Nov; 430:189-212 11. Emmett MR, et al. Neuropharmacology. 1999 Nov; 30(11):1167-71 12. Monahan JB, et al. Pharmacol Biochem Behav. 1989 Nov; 34(3):649-53. 13. Land C, et al. Neurobiol Learn Mem. 1999 Nov; 72(3):158-68. 14. et al. Neurobiol Aging. 1994 Mar-Apr; 15(2):207-13. 15. Thompson LT, et al. Nature. 1992 Oct 15; 359(6396):638-41. 16. Quartermain D, et al. Eur J Pharmacol. 1994 May 12; 257(1-2):7-12 17. Lelong V, et al. Neuropharmacology. 2001 Sep; 41(4):517-22. 18. McBain CJ, et al. Physiological Reviews 74(3): 723-760; 1994. 19. Flood JF, et al. Eur J Pharmacol. 1992 Oct 20; 221(2-3):249-54. 20. Pitkänen M, et al. J Neural Transm Park Dis Dement Sect. 1995; 9(2-3):133-44. 21. Changeux JP (1990) Functional architecture and dynamics of the nicotinic acetylcholine receptor: an allosteric ligand-gated ion channel. FIDA Research 2. Foundation Neuroscience Award Lectures. Raven, New York, S. 21-168 22. Changeux JP (1990). Trends Pharmacol Sei 11:485-492 23. Changeux JP, et al. (1998). Brain Res Brain Res Rev 26:198-216 24. Decker MW, et al. (1994). J Pharmacol Exp Ther 270:319-328 25. Menzaghi F, et al. (1998) Neuronal Nicotinic Receptors: Pharmacology and Therapeutic Opportunities (Arneric SP and Brioni JD Hrsg.) S. 379-394, Wiley-Liss, Inc., New York. 26. Bontempi B, et al. Neuropsychopharmacology. 2003 Jul;LITERATURE DOORS: 1. Wenk Gl, Olton DS. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry 1989; 13 Suppl: 117-39 2. Tuominen HJ, et al. Cochrane Database Syst Rev. 2006 Apr 19; (2): CD003730. Review 3. Laake K, et al. Database Syst Rev. 2002; (2): CD003153. Review 4. Froestl W, et al. Biochem Pharmacol. 2004 Oct 15; 68 (8): 1479-87 5. Malenfant SA, et al. Physiol Behav. 1991 Jun; 49 (6): 1129-37. 6. Morris RG, et al. Nature. 1986 Feb 27-Mar 5; 319 (6056): 774-6. 7. Tang AH, et al. Eur J Pharmacol. 1988 Jun 22; 151 (1): 143-6 8. Hood WF, et al. Neuroscience Letters 98 (1): 91-95; 1989 9th Hood WF, et al. J Neurochem. 1990 Mar; 54 (3): 1040-6. 10. Henderson G, et al. Journal of Physiology. 1990 Nov; 430: 189-212 11. Emmett MR, et al. Neuropharmacology. 1999 Nov; 30 (11): 1167-71 12. Monahan JB, et al. Pharmacol Biochem Behav. 1989 Nov; 34 (3): 649-53. 13. Country C, et al. Neurobiol Learn Mem. 1999 Nov; 72 (3): 158-68. 14. et al. Neurobiol Aging. 1994 Mar-Apr; 15 (2): 207-13. 15. Thompson LT, et al. Nature. 1992 Oct. 15; 359 (6396): 638-41. 16. Quartermain D, et al. Eur J Pharmacol. 1994 May 12; 257 (1-2): 7-12 17. Lelong V, et al. Neuropharmacology. 2001 Sep; 41 (4): 517-22. 18. McBain CJ, et al. Physiological Reviews 74 (3): 723-760; 1994. 19. Flood JF, et al. Eur J Pharmacol. 1992 Oct. 20; 221 (2-3): 249-54. 20. Pitkänen M, et al. J Neural Transm Park Dis Dement Sect. 1995; 9 (2-3): 133-44. 21. Changeux JP (1990) Functional architecture and dynamics of the nicotinic acetylcholine receptor: an allosteric ligand-gated ion channel. FIDA Research 2nd Foundation Neuroscience Award Lectures. Raven, New York, pp. 21-168 22. Changeux JP (1990). Trends Pharmacol Sci 11: 485-492 23. Changeux JP, et al. (1998). Brain Res Brain Res. Rev. 26: 198-216 24. Decker MW, et al. (1994). J Pharmacol Exp Ther 270: 319-328 25. Menzaghi F, et al. (1998) Neuronal Nicotinic Receptors: Pharmacology and Therapeutic Opportunities (Arneric SP and Brioni JD Ed.) Pp. 379-394, Wiley-Liss, Inc., New York. 26. Bontempi B, et al. Neuropsychopharmacology. 2003 Jul;

NACHGEREICHT ♦ ·· ·· ·· ·· ·· • · • • • « • · • Jt • · • · • · • • • • • • • • · ·· • _ ·· • ·· ·· ···· ·· ·« - 23 - 28(7):1235-46. 27. Bontempi B, et al. J Pharmacol Exp Ther. 2001 Oct; 299(1):297-306. 28. Chen K., et al. Brain Research Bulletin, 67(4), 310-318 29.Silva, A.J., et al. Annual Review of Neuroscience 21, 127el48. 30. Abel, T., et al. 1998. Brain Research Review 26 (2e3), 360e378 31. Principles of neural Science. Eric Kandel, Vierte Ausgabe. Seite: 1256-1257 32. Helm KA, et al. Neuropharmacology. 2005 Jun; 48(7):956-64. 33. Nehring, R.B., et al., 2000. Journal of Biological Chemistry 275 (45), 35185e35191. 34. Vernon, E., et al. 2001. Molecular and Cellular Neurosciences 17 (4), 637e645. 35. White, J.H., et al. 2000. Proceedings of the National Academy of Sciences, USA 97 (25), 13967el3972. 36. Mondadori C, Jaekel et al. Behav Neural Biol. 1993 Jul; 60(1):62-8. 37. Monahan JB, et al. 1989 Nov; 34(3):649-53. 38. Pollak DD, et al. Behav Brain Res. 2005 Dec 7;165(2):240-6. Epub 2005 Sep 12. 39. Chen, A., et al. 2003. Neuron 39 (4), 655e669. 963 K.A. Helm et al. / Neuropharmacology 48 (2005) 956e964 40. Consolo, S., et al. 1994. NeuroReport 5, 1230-1232. 41. Wong, E.H., et al. 1996. Behaviour and Brain Research 73, 249-252 42. Fontana DJ, et al. Neuropharmacology. 1997 Apr-May; 36(4-5):689-96. 43. Marchetti E, et al. Neuropharmacology. 2000 Aug 23; 39(11):2017-27. 44. Terry, A.V. Jr., et al. 1998. Psychopharmacology 135, 407-415 45.Irwin S, 1968. Psychopharmacology 13:222-257 46. Rogers, D.C., et al. 1999. Behav. Brain. Res. 105:207-217 47. Weitzdoerfer R, et al. 2004. Nitric Oxide 10:130-140 48. WJ Dixon, 1953. Biometrics 9:74-89 49. Wehner JM, et al. Brain Res. 1990 Jul 23;523(2):181-7. 50. Kerns RT, et al. J Neurosci. 2005 Mar 2;25(9):2255-66. 51. Nguyen PV, et al. Learn Mem. 2000 May-Jun;7(3):170-9. 52. Mombereau C, et al. Neuroreport. 2005 Feb 28;16(3):307-10. 53.Slattery DA, et al. J Pharmacol Exp Ther. 2005 312:290-6. 54.Vacher CM, et al. J Neurochem. 2006 97:979-91.SUBJECT ♦ ························································· ····· «- 23 - 28 (7): 1235-46. 27. Bontempi B, et al. J Pharmacol Exp Ther. 2001 Oct; 299 (1): 297-306. 28. Chen K., et al. Brain Research Bulletin, 67 (4), 310-318, 29. Silva, A.J., et al. Annual Review of Neuroscience 21, 127el48. 30. Abel, T., et al. 1998. Brain Research Review 26 (2e3), 360e378 31. Principles of Neural Science. Eric Kandel, Fourth Edition. Page: 1256-1257 32. Helmet KA, et al. Neuropharmacology. 2005 Jun; 48 (7): 956-64. 33. Nehring, R.B., et al., 2000. Journal of Biological Chemistry 275 (45), 35185e35191. 34. Vernon, E., et al. 2001. Molecular and Cellular Neurosciences 17 (4), 637e645. 35. White, J.H., et al. 2000. Proceedings of the National Academy of Sciences, USA 97 (25), 13967el3972. 36. Mondadori C, Jaekel et al. Behav Neural Biol. 1993 Jul; 60 (1): 62-8. 37. Monahan JB, et al. 1989 Nov; 34 (3): 649-53. 38. Pollak DD, et al. Behav Brain Res. 2005 Dec 7; 165 (2): 240-6. Epub 2005 Sep 12. 39. Chen, A., et al. 2003. Neuron 39 (4), 655e669. 963 K.A. Helm et al. / Neuropharmacology 48 (2005) 956e964 40. Consolo, S., et al. 1994. NeuroReport 5, 1230-1232. 41. Wong, E.H., et al. 1996. Behavior and Brain Research 73, 249-252 42. Fontana DJ, et al. Neuropharmacology. 1997 Apr-May; 36 (4-5): 689-96. 43. Marchetti E, et al. Neuropharmacology. 2000 Aug 23; 39 (11): 2017-27. 44. Terry, A.V. Jr., et al. 1998. Psychopharmacology 135, 407-415 45. Irwin S, 1968. Psychopharmacology 13: 222-257 46. Rogers, D.C., et al. 1999. Behav. Brain. Res. 105: 207-217 47. Weitzdoerfer R, et al. 2004. Nitric Oxide 10: 130-140 48. WJ Dixon, 1953. Biometrics 9: 74-89 49. Wehner JM, et al. Brain Res. 1990 Jul 23; 523 (2): 181-7. 50. Kerns RT, et al. J Neurosci. 2005 Mar 2; 25 (9): 2255-66. 51. Nguyen PV, et al. Learn Mem. 2000 May-Jun; 7 (3): 170-9. 52. Mombereau C, et al. Neuro Report. 2005 Feb 28; 16 (3): 307-10. 53. Slattery DA, et al. J Pharmacol Exp Ther. 2005 312: 290-6. 54. Vacher CM, et al. J Neurochem. 2006 97: 979-91.

NACHGEREICHT - 24 - • · • · - 24 - • · • · — 55. Carter LP, et al. J Pharmacol Exp Ther. 2005 Jun;313(3):1314-23. Epub 2005 Mar 15. 56. Pussinen R, et al. J Psychopharmacol. 1999; 13(2):171-9 57. Aura J, et al. Eur J Pharmacol. 1998 342:15-20. 58. Pitkanen M, et al. Eur Neuropsychopharmacol. 1995 Dec;5(4):457-63. 59. Ho YJ, et al. Brain Res. 2005 1043:179-85. 60.Orsetti M, et al. Learn Mem. 2003 10:420-6. 1. Lelong V, et al. Naunyn Schmiedebergs Arch Pharmacol. 2003367:621-8.POSSIBLE - 24 - • · • · - 24 - • · • · - 55. Carter LP, et al. J Pharmacol Exp Ther. 2005 Jun; 313 (3): 1314-23. Epub 2005 Mar 15. 56. Pussins R, et al. J Psychopharmacol. 1999; 13 (2): 171-9 57. Aura J, et al. Eur J Pharmacol. 1998 342: 15-20. 58. Pitkanen M, et al. Eur Neuropsychopharmacol. 1995 Dec; 5 (4): 457-63. 59. Ho YJ, et al. Brain Res. 2005 1043: 179-85. 60. Orsetti M, et al. Learn Mem. 2003 10: 420-6. 1. Lelong V, et al. Naunyn Schmiedeberg's Arch Pharmacol. 2003367: 621-8.

NACHGEREICHTSUBSEQUENT

Claims (12)

- 25 - • · » « • · ·· ···· Patentansprüche: 1. Verwendung von D-Cycloserin (DCS) zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung oder Prävention von Angststörungen.1. A use of D-cycloserine (DCS) for the manufacture of a medicament for the treatment or prevention of anxiety disorders. 2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Angststörung ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Panikstörung, Agoraphobie, Phobien, sozialer Angststörung, obsessivkompulsiver Störung und posttraumatischer Belastungsstörung.2. Use according to claim 1, characterized in that the anxiety disorder is selected from the group consisting of panic disorder, agoraphobia, phobias, social anxiety disorder, obsessivkompulsiver disorder and post-traumatic stress disorder. 3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Medikament für orale oder parenterale Verabreichung, insbesondere intravenöse, intramuskuläre, subkutane, transdermale, transmukosale oder inhalatorische Verabreichung, formuliert ist.3. Use according to claim 1 or 2, characterized in that the medicament is formulated for oral or parenteral administration, in particular intravenous, intramuscular, subcutaneous, transdermal, transmucosal or inhalatory administration. 4. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Medikament als Nahrungsergänzung, Aerosol, Kapsel, Pulver, Lösung, Suspension, Tablette, Injektion, Infusion, Gel, Paste oder Transdermalpatch formuliert ist.4. Use according to any one of claims 1 to 3, characterized in that the medicament is formulated as a nutritional supplement, aerosol, capsule, powder, solution, suspension, tablet, injection, infusion, gel, paste or transdermal patch. 5. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Medikament mindestens einen pharmazeutisch annehmbaren Exzipienten, Träger und/oder Verdünner umfasst.Use according to any one of claims 1 to 4, characterized in that the medicament comprises at least one pharmaceutically acceptable excipient, carrier and / or diluent. 6. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Medikament mindestens einen weiteren Wirkstof ff, vorzugsweise mindestens ein weiteres Anxiolytikum ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Alprazolam, Bromazepam, Chlordiazepoxid, Clobazam, Clonazepam, Clorazepat, Diazepam, Halazepam, Paxipam, Ketazolam, Lorazepam, Medazepam, Nordazepam, Oxazepam, Prazepam, Harmalin, Iproclozid, Iproniazid, Isocarboxazid, Nialamid, Phenelzin, Selegilin, Toloxaton, Tranylcypromin, Citalopram, Escitalopramoxalat, Fluoxetin, Fluvoxaminmaleat, Paroxetin, Sertralin, Dapoxetin, Isocarboxazid, Moclobemid, Phenelzin, Tranylcypromin, Selegilin, Nialamid, Iproniazid, Iproclozid, Toloxaton, ein Barbiturat und Meprobamat, umfasst.6. Use according to one of claims 1 to 5, characterized in that the medicament at least one further active substance ff, preferably at least one further anxiolytic agent selected from the group consisting of alprazolam, bromazepam, chlordiazepoxide, clobazam, clonazepam, clorazepate, diazepam, halazepam, Paxipam, Ketazolam, Lorazepam, Medazepam, Nordazepam, Oxazepam, Prazepam, Harmalin, Iprocloid, Iproniazid, Isocarboxazid, Nialamide, Phenelzine, Selegiline, Toloxaton, Tranylcypromine, Citalopram, Escitalopramoxalate, Fluoxetine, Fluoxamine Maleate, Paroxetine, Sertraline, Dapoxetine, Isocarboxazide, Moclobemide, Phenelzine, tranylcypromine, selegiline, nialamide, ipronocid, iprocloth, toloxaton, a barbiturate and meprobamate. 7. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass D-Cycloserin in einer Menge von 0,5 bis 50 mg/kg, NACHGEREICHT [ vorzugsweise 1 bis 40 mg/kg, bevorzugter 1,5 bis 30 mg/kg, insbesondere 2 bis 20 mg/kg, verabreicht wird.7. Use according to any one of claims 1 to 6, characterized in that D-cycloserine in an amount of 0.5 to 50 mg / kg, REPLACED [preferably 1 to 40 mg / kg, more preferably 1.5 to 30 mg / kg , in particular 2 to 20 mg / kg, is administered. 8. Verwendung von D-Cycloserin (DCS) in einer Formulierung zur Steigerung des Explorationsverhaltens und der Auffassungsgabe.8. Use of D-cycloserine (DCS) in a formulation to increase exploration behavior and perceptiveness. 9. Verwendung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass D-Cycloserin für orale oder parenterale Verabreichung, insbesondere für intravenöse, intramuskuläre, subkutane, transdermale, transmukosale oder inhalatorische Verabreichung, formuliert ist.9. Use according to claim 8, characterized in that D-cycloserine is formulated for oral or parenteral administration, in particular for intravenous, intramuscular, subcutaneous, transdermal, transmucosal or inhalatory administration. 10. Verwendung nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass D-Cycloserin als Nahrungsergänzung, Aerosol, Kapsel, Pulver, Lösung, Suspension, Tablette, Injektion, Infusion, Gel, Paste oder Transdermalpatch formuliert ist.10. Use according to claim 8 or 9, characterized in that D-cycloserine is formulated as a nutritional supplement, aerosol, capsule, powder, solution, suspension, tablet, injection, infusion, gel, paste or transdermal patch. 11. Verwendung nach einem der Ansprüche 8 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Formulierung mindestens einen pharmazeutisch annehmbaren Exzipienten, Träger und/oder Verdünner umfasst.Use according to any one of claims 8 to 10, characterized in that the formulation comprises at least one pharmaceutically acceptable excipient, carrier and / or diluent. 12 .Verwendung nach einem der Ansprüche 8 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass D-Cycloserin in einer Menge von 0,5 bis 50 mg/kg, vorzugsweise 1 bis 40 mg/kg, bevorzugter 1,5 bis 30 mg/kg, insbesondere 2 bis 20 mg/kg, verabreicht wird. NACHGEREICHT12.Use according to one of claims 8 to 11, characterized in that D-cycloserine in an amount of 0.5 to 50 mg / kg, preferably 1 to 40 mg / kg, more preferably 1.5 to 30 mg / kg, in particular 2 to 20 mg / kg. SUBSEQUENT
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