AT351668B - Elektronische schaltung zur gleichzeitigen feststellung und behandlung von akupunktur- punkten auf der haut - Google Patents

Elektronische schaltung zur gleichzeitigen feststellung und behandlung von akupunktur- punkten auf der haut

Info

Publication number
AT351668B
AT351668B AT469877A AT469877A AT351668B AT 351668 B AT351668 B AT 351668B AT 469877 A AT469877 A AT 469877A AT 469877 A AT469877 A AT 469877A AT 351668 B AT351668 B AT 351668B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
diode
oscillator
skin
ground
output
Prior art date
Application number
AT469877A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA469877A (de
Original Assignee
Krieger Hans Heinrich
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Krieger Hans Heinrich filed Critical Krieger Hans Heinrich
Priority to AT469877A priority Critical patent/AT351668B/de
Publication of ATA469877A publication Critical patent/ATA469877A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT351668B publication Critical patent/AT351668B/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H39/00Devices for locating or stimulating specific reflex points of the body for physical therapy, e.g. acupuncture
    • A61H39/002Using electric currents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/05Detecting, measuring or recording for diagnosis by means of electric currents or magnetic fields; Measuring using microwaves or radio waves
    • A61B5/053Measuring electrical impedance or conductance of a portion of the body
    • A61B5/0531Measuring skin impedance
    • A61B5/0532Measuring skin impedance specially adapted for acupuncture or moxibustion
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Rehabilitation Therapy (AREA)
  • Pain & Pain Management (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Dermatology (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Electrotherapy Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine elektronische Schaltungsanordnung zur gleichzeitigen Feststellung und Behandlung von Akupunkturpunkten auf der Haut mit Hilfe von mittels Elektroden applizierten Span- nungsimpulsen, welche von einem Oszillator geliefert werden, der im wesentlichen aus einem mit einem
Widerstand rückgekoppelten, invertierenden Schmittrigger besteht, dessen Eingang über einen
Kondensator mit Masse verbunden ist, wobei eine Elektrode an Masse liegt und die andere Elektrode mit dem Ausgang des Oszillators verbunden ist und der veränderliche Hautwiderstand als frequenzbestimmen- der Schaltungsteil wirkt. 



   Akupunkturpunkte sind im wesentlichen elektrisch leitfähigere Hautpunkte. Sie dienen als Sensoren für die Luftelektrizität, da jeder niederohmigere Punkt (Akupunkturpunkt) auf einer hochohmigen Fläche (Haut) in einem hochohmigen Kreis (Luftelektrisches Feld) spannungsableitend zur Erde (Nullpotential,
Masse) wirkt. Die Suche dieser Punkte erfolgt durch   Gleich-oder Wechselstrommessung.   Die medizinische
Therapie ist im wesentlichen eine beliebige Reizung der Punkte. Sie erfolgt durch Einstiche, Strom, Laser oder mechanische Einflüsse. Die Reizung bewirkt eine Erhöhung der Leitfähigkeit der Akupunkturpunkte und somit ein Ansteigen des Stromflusses über die Akupunkturpunkte durch den Körper. 



   Bei der Behandlung mit elektrischem Strom wird Wechsel- und Gleichstrom verwendet. Der
Behandlungsstrom ist gleichzeitig der Messstrom. 



   Nach medizinischen Forderungen sollte der Messstrom selbst möglichst keine Veränderungen im
Messobjekt hervorrufen, anderseits jedoch in seiner Spannung wesentlich höher sein als die Potentiale der
Zellen im Stromweg, um nicht Gegenströme bzw. körpereigene Ströme in die Strommessung mit hineinzubekommen. 



   Der Behandlungsstrom soll möglichst hoch sein, um eine lokale elektrische Veränderung im Stromweg hervorzurufen. 



   Diesen gegensätzlichen Forderungen an ein Akupunkturgerät wird durch eine Umschaltung zwischen Therapie und Suchvorgang teilweise Rechnung getragen. Mit der üblichen Gleich- oder Wechselstrommessung werden jedoch die Probleme beim Suchen nicht gelöst, da man bei höheren Messspannungen
Stromwege verursacht, bei niederen Messspannungen jedoch verfälschte Ströme misst. 



   Aufgabe der Erfindung war es daher, ohne Umschaltung gleichzeitiges Suchen und die Behandlung zu ermöglichen, Hautpunkte, die keine Akupunkturpunkte sind, mit geringen Messströmen zu belasten, jedoch beim Auffinden von Akupunkturpunkten grosse Ladungsmengen zu applizieren. 



   Die Erfindung besteht daher bei einer elektronischen Schaltungsanordnung der eingangs genannten Art darin, dass zwischen dem   Rückkopplungswiderstand   und dem Ausgang des Schmittriggers eine Diode in Durchlassrichtung geschaltet ist und eine zweite in Durchlassrichtung gepolte Diode zwischen dem Verbindungspunkt der ersten Diode mit dem Rückkopplungswiderstand und der Elektrode, die nicht an Masse liegt, geschaltet ist, dass über eine dritte in Durchlassrichtung gepolte Diode in einem DC-Konverter im Spannungspegel angehobene Ausgangsimpulse des Oszillators dem Verbindungspunkt der zweiten Diode mit der Elektrode, die nicht an Masse liegt, zugeführt werden und dass der Ausgang des Oszillators, mit einem Lautsprecher verbunden ist. 



   In der erfindungsgemässen Schaltung dienen kurze Spannungsimpulse zur Messung. Diese Impulse überwinden sich die Potentiale der Zellen, haben jedoch über die Zeit eine geringe Ladungsmenge, die nicht geeignet ist, Stromwege künstlich hervorzurufen. 



   Diesen Messimpulsen wird eine wesentlich höhere Therapiespannung zugeschaltet, so dass der Suchvorgang und der Therapievorgang ohne Umschaltung möglich ist. 



   Da die Frequenz der Impulse proportional zur Leitfähigkeit der kontaktierten Hautpunkte ist, erhöht sich die Impulsfrequenz beim Auffinden von Akupunkturpunkten, wodurch der Akupunkturpunkt registrierbar wird. Ebenso ist der Hautwiderstand bei Akupunkturpunkten geringer, wodurch der Strom an sich proportional zur Leitfähigkeit steigt und somit insgesamt die applizierte Strommenge über die Zeit indirekt quadratisch zum Hautwiderstand ansteigt. 



   Die Erfindung wird nun an Hand der Zeichnungen erläutert ; hiebei zeigen Fig. l ein Schaltbild und Fig. 2 Diagramme von   Spannungsverlaufen   einzelner Punkte der Schaltung. 



   Der invertierende Schmittrigger-ST-- ist als Oszillator geschaltet und steuert den DC-Wandler --DC-- und den   Lautsprecher-LS-mit einem   Rechteckimpuls B an. Die Versorgungsspannung beträgt in diesem Beispiel 9V. Diese Spannung wird im   DC-Wandler--DC-impulsmässig   hochgespannt. Solange   --R2-   nicht angeschlossen ist, kann sich der durch einen Rechteckimpuls B über den Widerstand-Rl- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 aufgeladene   Kondensator-C1--nicht   über die in Sperrichtung geschaltetenen Dioden --D1, D2, D3-entladen.

   Daher ist der Punkt A ständig positiv und es findet keine   Oszillation   des invertierenden Schmittriggers statt   (to).   Der Ausgang B ist gegen Masse geschaltet und der   Lautsprecher-LS-und   der DC-Wandler --DC-- wird nicht angesteuert. Wird der Widerstand --R2--, der der Hautwiderstand oder ein sonstiges entladendes Schaltelement sein kann, angeschlossen, entlädt sich der Kondensator-Cl-   über-Rl,   D2,   R2-- bis   der untere Schaltpunkt des invertierenden   Schmittriggers-ST-erreicht   ist. In der Folge geht der Ausgang B gegen +9V bis der Kondensator   über-Dl, Rl-wieder   den oberen
Schaltpunkt erreicht und der Ausgang B gegen Masse schaltet. Die Dauer des positiven Impulses B ist durch   Rl   x Cl = t2 gegeben. 



   Die Dauer des =OV Zustandes (Entladung) ist durch (Rl + R2) x Cl =   t1   definiert. Daher ändert sich die Pulsfrequenz des Oszillators indirekt proportional mit dem Wert des   Widerstandes-R2-.   Durch den positiven Impuls am Ausgang B wird der DC-Wandler --DC-- und der Lautsprecher angesteuert. Der positiv hochgespannte Impuls gelangt über die Diode --D3-- zum Punkt C, bzw.   zu-R2-.   



   Die Diode-zist für diesen Impuls in Sperrichtung geschaltet. Da der hochgespannte Impuls zeitgleich mit dem Ladeimpuls B auftritt,   u. zw.   am Beginn der Ladezeit t2 des Kondensators-Cl-, wird die Ladezeit des   Kondensators--C1--nicht beeinflusst.   Die Entladung des Kondensators-Cl- (während   ti)   wird nicht vom Hochspannungsimpuls beeinflusst, da sie zeitlich nicht mit dem Hochspannungsimpuls zusammentrifft (t2). 



   Die Oszillatorfrequenz wird über den Lautsprecher hörbar gemacht. 



   In dem Diagramm der Fig. 2 sind die Impulsformen und die Zeitabläufe angegeben. t2 ist die Ladezeit,   ti   ist die Entladezeit des Kondensators-Cl-. A, B, C und D sind die Kurvenformen an den gleichen Punkten in der Schaltung von   Fig. 1.  

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Elektronische Schaltungsanordnung zur gleichzeitigen Feststellung und Behandlung von Akupunkturpunkten auf der Haut mit Hilfe von mittels Elektroden applizierten Spannungsimpulsen, welche von einem Oszillator geliefert werden, der im wesentlichen aus einem mit einem Widerstand rückgekoppelten, invertierenden Schmittrigger besteht, dessen Eingang über einen Kondensator mit Masse verbunden ist, wobei eine Elektrode an Masse liegt und die andere Elektrode mit dem Ausgang des Oszillators verbunden ist und der veränderliche Hautwiderstand als frequenzbestimmender Schaltungsteil wirkt, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen dem Rückkopplungswiderstand (Rl) und dem Ausgang (B) des Schmittriggers eine Diode (D1) in Durchlassrichtung geschaltet ist und eine zweite in Durchlassrichtung gepolte Diode (D2)
    zwischen dem Verbindungspunkt der ersten Diode (Dl) mit dem Rückkoppelungswiderstand (Rl) und der Elektrode (C), die nicht an Masse liegt, geschaltet ist, dass über eine dritte in Durchlassrichtung gepolte Diode (D3) in einem DC-Konverter (DC) im Spannungspegel angehobene Ausgangsimpuls (D) des Oszillators dem Verbindungspunkt der zweiten Diode (D2) und der Elektrode (C), die nicht an Masse liegt, zugeführt werden und dass der Ausgang des Oszillators mit einem Lautsprecher (LS) verbunden ist.
AT469877A 1977-07-01 1977-07-01 Elektronische schaltung zur gleichzeitigen feststellung und behandlung von akupunktur- punkten auf der haut AT351668B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT469877A AT351668B (de) 1977-07-01 1977-07-01 Elektronische schaltung zur gleichzeitigen feststellung und behandlung von akupunktur- punkten auf der haut

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT469877A AT351668B (de) 1977-07-01 1977-07-01 Elektronische schaltung zur gleichzeitigen feststellung und behandlung von akupunktur- punkten auf der haut

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA469877A ATA469877A (de) 1979-01-15
AT351668B true AT351668B (de) 1979-08-10

Family

ID=3567273

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT469877A AT351668B (de) 1977-07-01 1977-07-01 Elektronische schaltung zur gleichzeitigen feststellung und behandlung von akupunktur- punkten auf der haut

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT351668B (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0027151A3 (de) * 1979-10-12 1982-03-24 Rietz, Erhard Schaltungsanordnung für eine Vorrichtung zum Messen des Leitwertes menschlicher Organismen
EP0145176A3 (en) * 1983-10-25 1985-07-10 Waco Corporation Overseas Limited Electro-therapeutic device
WO1990004997A1 (en) * 1988-11-02 1990-05-17 Solar Wide Industrial Ltd. Electro-therapeutic device

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0027151A3 (de) * 1979-10-12 1982-03-24 Rietz, Erhard Schaltungsanordnung für eine Vorrichtung zum Messen des Leitwertes menschlicher Organismen
EP0145176A3 (en) * 1983-10-25 1985-07-10 Waco Corporation Overseas Limited Electro-therapeutic device
WO1990004997A1 (en) * 1988-11-02 1990-05-17 Solar Wide Industrial Ltd. Electro-therapeutic device

Also Published As

Publication number Publication date
ATA469877A (de) 1979-01-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69018652T2 (de) Elektrisches reizungsverfahren um die muskelansicht zu verbessern und vorrichtung dafür.
EP0247296B1 (de) Messvorrichtung zur intrakardialen Erfassung der Blutsauerstoffsättigung
DE69529662T2 (de) Magnetfelddetektoreinheit
DE2356518A1 (de) Batterieladegeraet
DE2065013A1 (de) Bedarfsherzschrittmacher. Ausscheidung aus; 2025499
DE2702517B2 (de) Herzschrittmacher
DE3535202A1 (de) Schaltungsanordnung zur bestimmung des ladezustandes der batterie eines herzschrittmachers
AT351668B (de) Elektronische schaltung zur gleichzeitigen feststellung und behandlung von akupunktur- punkten auf der haut
EP0256437B1 (de) Messvorrichtung zur Steuerung implantierbarer Körperersatzteile
EP1629257B1 (de) Verfahren und schaltungsanordnung zur detektion eines füllstands einer flüssigkeit
DE2844120A1 (de) Elektronischer umschalter, insbesondere fuer telemeteranwendung in sonden
DE3506067A1 (de) Generator zur erzeugung magnetischer impulsfolgen
DE2133743A1 (de) Elektrischer Organstimulator
DE1046798B (de) Elektrische Schaltungsanordnung zur Erzeugung einer linearen Entladungscharakteristik eines Kondensators
DE2557328C2 (de) Induktiver Durchflußmesser mit getakteter Gleichstromerregung
DE2939233A1 (de) Herzschrittmacher
DE2812236C2 (de) Zündkerzenpriifer
DE2928826A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur ermittlung von akupunkturstellen
DE2334357A1 (de) Elektrischer organstimulator
DE2338540A1 (de) In einem herzschrittmacher verwendbarer impulsgenerator, der impulse mit konstanter energie erzeugt
DE2712352A1 (de) Pruefgeraet fuer defibrillatoren
CH631582A5 (en) Contact-controllable switching device
DE19852917A1 (de) Verfahren und Anordnung zur Ermittlung der Leerlaufspannung einer Batterie
DE2445799B2 (de) Monostabiler Multivibrator
CH681356A5 (en) Electromagnetic screening mat for bed mattresses

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee
RER Ceased as to paragraph 5 lit. 3 law introducing patent treaties