WO2023134824A1 - Equipment for carrying out training practices or training methods, medical treatments, therapies or the like, in particular in connection with the human body - Google Patents

Equipment for carrying out training practices or training methods, medical treatments, therapies or the like, in particular in connection with the human body Download PDF

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Publication number
WO2023134824A1
WO2023134824A1 PCT/DE2023/000002 DE2023000002W WO2023134824A1 WO 2023134824 A1 WO2023134824 A1 WO 2023134824A1 DE 2023000002 W DE2023000002 W DE 2023000002W WO 2023134824 A1 WO2023134824 A1 WO 2023134824A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
equipment
particular according
rollator
training
handles
Prior art date
Application number
PCT/DE2023/000002
Other languages
German (de)
French (fr)
Inventor
Kirsten KOHLENBERG
Original Assignee
Kohlenberg Kirsten
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
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Publication date
Application filed by Kohlenberg Kirsten filed Critical Kohlenberg Kirsten
Publication of WO2023134824A1 publication Critical patent/WO2023134824A1/en

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H3/00Appliances for aiding patients or disabled persons to walk about
    • A61H3/04Wheeled walking aids for disabled persons
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H3/00Appliances for aiding patients or disabled persons to walk about
    • A61H3/04Wheeled walking aids for disabled persons
    • A61H2003/043Wheeled walking aids for disabled persons with a drive mechanism
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/01Constructive details
    • A61H2201/0161Size reducing arrangements when not in use, for stowing or transport
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/12Driving means
    • A61H2201/1253Driving means driven by a human being, e.g. hand driven
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/12Driving means
    • A61H2201/1253Driving means driven by a human being, e.g. hand driven
    • A61H2201/1261Driving means driven by a human being, e.g. hand driven combined with active exercising of the patient
    • A61H2201/1269Passive exercise driven by movement of healthy limbs
    • A61H2201/1276Passive exercise driven by movement of healthy limbs by the other leg or arm
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/16Physical interface with patient
    • A61H2201/1602Physical interface with patient kind of interface, e.g. head rest, knee support or lumbar support
    • A61H2201/1628Pelvis
    • A61H2201/1633Seat
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/16Physical interface with patient
    • A61H2201/1602Physical interface with patient kind of interface, e.g. head rest, knee support or lumbar support
    • A61H2201/164Feet or leg, e.g. pedal
    • A61H2201/1642Holding means therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/16Physical interface with patient
    • A61H2201/1657Movement of interface, i.e. force application means
    • A61H2201/1664Movement of interface, i.e. force application means linear
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/16Physical interface with patient
    • A61H2201/1657Movement of interface, i.e. force application means
    • A61H2201/1676Pivoting

Definitions

  • the present invention was initially based on my own observations, findings, findings and experiences in connection with the use of rollators, when it became apparent that the condition or the complaints of many users did not improve, but on the contrary, with them the duration of use of such rollators worsened and even further complaints and malaise were added.
  • Fig. 1 Posture to be observed when pushing a rollator, person in a flexed pattern (flexed posture). Constricted lower chest space means less ventilation in the lower ones Lung sections, (own illustration)
  • a flexed thoracic spine in kyphosis constricts the lower thoracic space and the lower sections of the lungs are less ventilated, which is a non-negligible factor on immediate health in terms of the prevention of respiratory diseases.
  • Fig. 2 In a bent, kyphosed posture, pain occurs in the area of the Achilles tendon or the tibia (shinbone), for example, due to the unphysiological posture and use of the joints. Knee joint pain, hip TSG (sacroiliac joint) pain or discomfort, pain in the spine, shoulder joints and cervical spine are also common.
  • walkers are to be developed, namely also through the use and application of the improvements mentioned above in connection with walkers and additional configurations in other devices, such as treadmills and other training devices.
  • the structures weakened and stunted by the stooped posture in connection with rollators, but also by other activities, starting with the cell via ligaments, tendons, fascia and muscles, as well as one-sided stressed joints and related structures should be positive influenced, regenerated and strengthened and the nervous supply improved.
  • the lymphatic regulation in the body is supported.
  • the invention consists first of all in the realization that the problems mentioned are eliminated, improved, prevented and can be treated preventively by providing certain precautions and means - which are explained in the following initially in connection with, but not limited to, the example of a walker. if the persons affected are able to maintain an upright posture and/or, better both together, a physiological use of the arm during the corresponding activities, for example when using a walker, or is or is to a certain extent forced to do so, as shown schematically below is: Fig. 3: Upright posture with the walker - use with additional modification through physiological use of the arms. (Own representation)
  • the invention also consists in the provision of facilities, devices, means and the methods that can be carried out in connection therewith
  • This additional modification may be designed by adding guides (on top of or in place of the stationary handles used hitherto) that allow a predetermined trajectory for both swinging arms at a height that supports or requires a more upright posture of the spine, than with the previous rollators.
  • An adjustment and locking option is advantageously provided in terms of the height, the slope and the angle of the two guides to one another.
  • These tours e.g. B. in the form of running rails, can also have a course deviating from a straight line.
  • the guides can B. sliding or rolling guides, with the sliding or rolling bodies handles are connected.
  • the two handles can also be connected to one another via a Bowden cable, e.g. B. over their souls, while the shell is connected to the guides. This ensures synchronous and counter-rotating arm movements.
  • Such an additional modification is described in the accompanying figures.
  • a further embodiment according to the invention based on a walker is characterized in that the walker can be driven actively via arm movement.
  • arm and leg movements can be coordinated in particular by means of a pivotable lever arrangement using a two-armed lever arrangement.
  • a pivotable lever arrangement using a two-armed lever arrangement.
  • the legs can be connected in the lower area to the lower lever area and a handle is formed on each of the upper ends, beyond the pivot point of the two-armed lever.
  • FIGS. 1 to 12 The invention is explained in more detail with reference to FIGS. 1 to 12:
  • 1-4 show a rollator according to the invention for coordinated arm movement RA
  • the brake cable is not shown; as is known, it acts on the rear wheels. The user has to learn that when the left foot is put forward, the right arm must go forward at the same time. The use of this device must be trained.
  • RA01 is the adjustment tube for height adjustment -> adjustment to body size
  • RA02 in the sectional drawing is the holder base on which the holder RA03 for the angle adjustment (approx. 15°) is attached.
  • RA04 is the guide rail in which the trolley RA05 runs back and forth.
  • the RA06 adapter is screwed to the trolley using a cylinder head screw.
  • the handle holder RA07 is screwed to the adapter so that it can be tilted.
  • the sectional drawing shows that the handle can be tilted by 180°.
  • RA08 handle with brake is slidable and rotatable -> manageable
  • RA10 Bowden cable jacket connects the two guide rails RA04 via the Bowden cable holder RAH and guides the Bowden cable wire.
  • Corresponding ergonomic handles for rheumatics and other diseases can be used, including those for prosthesis wearers of the upper extremities.
  • the use of anti-vibration metal to attach the handles allows more degrees of freedom in the wrist.
  • This function can also be controlled with a hydraulic system instead of the Bowden cables.
  • the system can also be connected to the user via a waist belt and ensures better guidance of the rollator and offers ergonomic support, the pelvis guides the forward movement. It may also preferably be provided with a quick release/automatic release in the event of a fall.
  • RAA rollator arm movement drive
  • GMV company freewheel overrunning clutch
  • the gear wheel is driven clockwise via shafts.
  • This gear transmits the driving force to the differential gear (counterclockwise), whereby the gear and the differential gear must be mounted centrally on the rollator.
  • the differential gear directs the power via shafts to one pulley each on the left and right.
  • a second belt pulley on the wheel is driven by a toothed belt and thus propels the rollator forward.
  • the stride length can be adjusted by changing the size of the pulleys.
  • a tensioning pulley is also provided for belt tensioning.
  • the differential gear ensures that the rollator can also take a curve, because then both wheels must be able to rotate at different speeds.
  • the handle can also be slid and locked horizontally forwards or backwards, depending on what the operator's posture is or should be.
  • the length can be adjusted to the body size using the RB04 grip tube.
  • the RB02 joint can be adjusted in height on the RB01 support rail.
  • the base tube which coordinates arm and leg movements, can be adjusted in height and locked in this joint. This is a prerequisite for adapting the stride length and arm swing to the user.
  • the leg stirrups from dragging on the ground, the holding tube RB03 must be pulled up again. ⁇ If a user has thick feet, it must be set higher ⁇ With thick legs, the leg stirrups RB08 must be pulled further apart and with thin legs further together
  • RB09 a and b are the rear leg stirrups, foldable for entry
  • the RB01 rail must be attached to the rollator, depending on how the rollator is constructed.
  • the RB04 tube may have to be bent forward so that the arm movement can also take place in front of the body, to be decided individually.
  • the kink could also be optional in RB01.
  • the brake shoes acting on the rear wheels via the Bowden cable are not shown here.
  • the arms help the legs to move and vice versa, the legs help the arms.
  • force can also be generated jointly from the upper and lower extremities, which is available for a longer walking distance.
  • this linking of the upper and lower extremities strengthens the physiological gait pattern, which can also contribute to an extension of the walking distance.
  • This in turn has positive effects, like endurance training, for the cardiovascular system and the respiratory system. Improved mobility has a direct positive influence on the subjectively perceived quality of life.
  • the device can also be used to train people who are fitted with prostheses, also in connection with the rehabilitation of corona patients.
  • the devices according to the invention can be used to train the physiological gait pattern by adapting the step length when walking. This can be done, for example, by rhythmically counting in time, one two - every time you put your foot down, but also by using a beat part, electronically via a mobile phone, possibly with headphones, or by rhythmic light signals.
  • the body When walking to the beat, the body tries to adjust and synchronize its stride length.
  • the training of the physiological gait pattern of the upper and lower extremities also offers the chance of a physiological use of the foot with all the advantages in terms of standing and training: o the foot-lifting muscles, in order to avoid stumbling and reduce the risk of falling o to train the foot muscles, to prevent sagging of the arch of the foot o and freedom of movement in all functional directions dorsal extension, plantar flexion, pronation and supination to maintain all combined directions including toe mobility.
  • dorsal extension, plantar flexion, pronation and supination to maintain all combined directions including toe mobility.
  • Fig. 6 Knee, foot, hip mobilization and strengthening of the adjacent muscles as well as training in an upright posture with all the positive effects of prophylaxis against pain caused by immobility, e.g. back pain (own drawing)
  • Another special feature of the invention is that the possibility of static and dynamic grip functions enables combined training, even with partial weight loading of the legs while standing plus dynamic arm training through to physiological gait.
  • the training progress can be achieved according to the invention by exercises with different levels of difficulty that build on one another. This promotes the training motivation of the users and promotes the feeling of having their own influence on their health with all the positive consequences that result from this. It is advantageous to describe all these effects in a brochure or to show them in a video, as they are not self-explanatory for the layperson are.
  • Training stimulus for functional walking Continue training the cross movement, reciprocation movement, while walking or standing, if at the same time the knee and arm of the opposite side are to be used forward
  • Fig. 8 The users are given gauntlets, e.g. made of elastic material in predetermined colors, possibly with Velcro, in order to have a visual control of their physiological, reciprocal gait pattern. (own drawing)
  • Different colors can also be used in such a way that one color marking is applied to the one alternately moving limb and the other marking in the other color to the other alternately moving limb. This avoids pacing when practicing independently.
  • metal - rubber - metal allows for a flexibility of the grip of about 15 degrees and thus allows more play in the wrist area. If the user feels insecure due to these degrees of freedom, the anti-vibration metal should be replaced with a less to rigid handle suspension.
  • an additional bracket on the rollator is possible with a lap belt or a firmer pelvic position, which with a bracket upwards allows a height-adjustable pilot, e.g. B on the sternum to give the patient a tactile stimulus on the pelvis and sternum as orientation for upright physiological walking.
  • Further aspects covered by the invention relate to secondary prevention, so that diseases can be detected as early as possible and their progression can be prevented (AOK-Bundes notion Gbr 2022).
  • this additional modification can also be used in tertiary prevention "to delay, limit or completely prevent consequential damage to an illness that has already occurred" (ibid.).
  • this innovative additional feature can be started before postural control is limited in order to achieve the best possible training result. It can therefore be used preventively at a time when walking distances are being reduced due to fatigue, in order to maintain the training stimulus of walking for the whole body, including the cardiovascular system and lungs.
  • Immobility of the upper body is trained and honed in by walking on a conventional walker in a fixed arm position, thereby training the functional gait pattern. This was previously the only option of assisted walking for people who could no longer walk their distance.
  • both maintaining and promoting the upright posture, reciprocal walking with all the resulting positive effects on health, prevention through maintaining and promoting mobility can be achieved, as well as a
  • a fall often also means a loss of self-confidence, therefore promoting the expectation of self-efficacy (the confidence in oneself to have an influence on the situation, in this case on one's health).
  • the new feature is a contribution to participation and an increase in quality of life.
  • the invention and the devices can also be used preventively and curatively.
  • Expert instruction and adjustment of the body-related elements is extremely important for a good training result and the achievement of goals. According to the study, expert instruction is also required despite the fixed holding function of a conventional rollator.
  • a rollator can in principle contribute to maintaining walking, participation and a self-determined life. From a geriatric perspective, walking with a rollator is always better than not walking at all.
  • the associated antagonist relaxes and lengthens as an opponent (ibid.)
  • the biceps muscle If the biceps muscle is used to bend the elbow (flexion) tense, the biceps function as an agonist.
  • the prerequisite for an elbow flexion movement is that the triceps, here in the function of the antagonist, relax and lengthen and stretch as the elbow flexes.
  • the elbow is actively stretched, the triceps functions as an agonist, which contracts and the biceps becomes the antagonist. This interplay of the musculature of agonists and antagonists, which act as opponents, takes place throughout the body during movement.
  • Muscles are also interconnected in muscle chains as functional units (Schmidt 2020).
  • a contraction occurs, muscles are connected one after the other as a muscle chain links.
  • “In antagonistic chains on the other hand, the contraction of one link leads to the tension of the other. The force of contraction is increased by this prestressing before the subsequent contraction. If the two links of an antagonistic chain contract at the same time, they can fix the joint in any position" (Schmidt 2020). This is also called co-contraction in the muscles. If this interplay of the muscles is overridden by purely static contraction , as when statically holding on to the handles of a conventional rollator, a functional restriction with far-reaching consequences for the entire body is practiced and through repetition ground in.
  • the arms then no longer work dynamically in the swinging movement, but go into it a static muscle activity of holding into the co-contraction described above.
  • the natural lengthening and shortening of the muscles is no longer queried and these are not trained in their original function Muscles in muscle chains - the strong muscles help the weak - is no longer queried. This makes clear the complex system with which movement and walking are connected. If sub-systems are switched off or no longer required by the demands on the body, this has far-reaching effects on the entire body, the movement system, on sub-systems and this especially on the shut-down areas and adjacent areas. Using a conventional rollator, immobility of the upper body is trained and the functional gait pattern is trained.
  • synovial fluid is neither stimulated nor are inflammatory substances, if present, distributed and transported away, which would, however, prevent inflammation in the joints. If a rollator is pushed in front of you, the pressure on the shoulder joint appears to be rather low when viewed from the outside. However, if the pressure on the shoulder joint from supports is considered as opposed to free swaying, in which tension affects the shoulder joint, the difference in loading in the requirement becomes clearly visible.
  • the swinging of the arms is responsible for mobilization in the upper trunk (Götz-Neumann 2016).
  • the movement in the spine is performed when walking as a continuous movement of the pelvis and the reciprocal movement of the upper section of the upper body (ibid.). If this (movement and confusion) is no longer queried or even largely eliminated, for example through the static posture of the arms when using a conventional rollator, this has a negative effect on the straightening of the upper body.
  • the functions of the spine are no longer exhausted, the recruitment of the muscles in the back and abdominal area (among other things, these form the muscular corset for upright posture) are no longer trained and the maintenance stimulus is absent.
  • the nourishment of the cartilage and the intervertebral discs and last but not least the mobility of adjacent joints, such as the rib vertebral joints, are reduced by restricted rotation or, in the worst case, at least during the use of the rollator, they are absent.
  • the posture used there is often continued while walking freely with far-reaching consequences for the gait pattern and the functions described above.
  • the cervical spine is also negatively affected by the prevention of further movement in the trunk due to more passivity.
  • the new additional modification to the rollator enables and supports arm swings and thus mobility in the upper body.
  • the supporting and postural muscles in the trunk are stimulated by calling up the activity to maintain and train the ventral (abdominal) and dorsal (back) muscles.
  • the handles can also be locked, combined use is also possible. If users feel able to support their gait with their arm movements, the mobile handles can be used. If there is an insecurity in walking due to uneven terrain or fatigue, it is possible to lock the handles and the rollator can be used in the known way, in a supporting function via the arms, and by releasing the lock, e.g. after a recovery phase, it can be used again be turned into a mobile device.
  • Neyer rollator as a training device while standing, load on both legs 1 ⁇ 2 body weight
  • the new additional device on the rollator can be used as a training device while standing, e.g. B. in front of the bed, usable, so to speak, in the free wheel without drive on the rear wheels, to train the activity of the upper body and the arms in preparation for walking, eg after longer periods in bed.
  • connection or the establishment of a connection between the device and the person using the device can advantageously be used with devices such as the walkers described in the present application, but also with stationary devices, as well as, for example, with conventional walkers or similar devices.
  • This invention is characterized in that between the person using such a device and the device there is a detachable connection or connection that is provided, in particular when a dangerous situation occurs, preferably when certain parameters occur, a connection or connection that releases itself.
  • a detachable connection or connection that is provided, in particular when a dangerous situation occurs, preferably when certain parameters occur, a connection or connection that releases itself.
  • the contact areas or connection areas of the device on which the body of the person using the device comes into contact with the device, can be adjusted to a specific region of this body, compared to the actual device both in the Height, in width, as well as forwards and backwards.
  • a contact area of the body in the Pelvic and hip areas have been proven, whereby a specific application at least approximately on the left and on the right anterior superior iliac spine can be particularly advantageous. The system there seems to result in a functional leadership stimulus. .
  • the position of the pelvis is particularly important.
  • the pelvic area particularly in the case of the rollator adaptation according to the invention, provides an orientation aid for the user at which point the thrust (force) for the gait is to be functionally generated. This supports the functional gait, but also for the or the user walks as upright as possible, with the center of gravity over the feet. This also avoids shifting the upper body forward and shifting the center of gravity forward when walking with the rollator, which significantly reduces the risk of falling.
  • the present invention is characterized in that the pelvic system is designed in such a way that the body of the user acts on or touches the device when walking at least approximately in the area of his two anterior superior iliac spines and continues to Body with the device is preferably releasably connected.
  • the loading or touching or contact points of the device are preferably designed to be at least approximately adaptable to the areas of the spina iliaca anterior superior of the user. This is expediently done in an adjustable configuration of these device-side contact or support points in their (at least approximately) horizontal distance from one another and/or in their height and/or in front or behind in relation to the person using them. Such a layout has been shown to ensure that the user targets these areas as the main landmark for a functional gait:
  • connection or linkage could be rigid in some cases, but in most cases an at least somewhat flexible, such as elastic connection is more suitable, e.g. B.
  • the connection described above can be attached to any rollator; B. a declaration of compatibility and approval of rollators equipped in this way can hardly be endangered because there is only a low risk potential if e.g. B. something was set incorrectly.
  • connection can also be made, for example, via a manual, preferably detachable snap-in function.
  • Fastening with locks can also be carried out by a specialist, with counter nuts, cotter pins or the like.
  • a belt system can also be used, which partially surrounds the user from behind in the hip area and which has fastening areas at least approximately in the area of the device-side connection or support or contact points with which the user rests on the device Device can be connected and thus user and device are connected to each other.
  • One of the belt areas on the device side can be firmly articulated on the device and the other belt area can be fastened via a detachable connection, which can also be released automatically under certain load conditions.
  • both device-side connections (depending on the load) can also be self-releasing connections.
  • magnetic locks can be used in an advantageous manner or other security locks that open with increased Release the load before or in the event of an accident and are adjustable, like ski bindings. Also
  • Velcro fasteners can be used.
  • a closure with an emergency opening can optionally also be provided, e.g. B a click closure.
  • a closure with an emergency opening can optionally also be provided, e.g. B a click closure.
  • the device can be unintentionally released by the user or can be released by the user himself, it is advantageous if the device is provided with a braking device which becomes effective automatically when the device is released.
  • the device can also be equipped with a signaling device, e.g. B. be equipped with an acoustic signaling device that reports when the connection between the rollator and the rollator user is loosened.
  • a signaling device e.g. B. be equipped with an acoustic signaling device that reports when the connection between the rollator and the rollator user is loosened.
  • a vibration device can also be provided, which is designed to be activated automatically for a short time when the user is properly connected to the walker for the first time, so that the user notices that he is now securely connected to the walker.
  • a vibration device can also be designed to be activated automatically if the connection is unintentionally released.
  • the vibration signal can be transmitted to the hands.
  • connection means 10 are shown in the form of a special pelvic or hip connection for connecting or articulating the user with or to the rollator, namely a rigid support V at the front and an elastic connection H at the rear in the form of a belt G
  • the front, rigid connection V consists - as seen from the user's side - of a left and a right support 11a and 11b, which are fastened in the lower area to a crossbeam 12, which in turn is attached to a left and a right longitudinal beam RA03 is attached.
  • the supports 11a and 11b are directed obliquely towards the user.
  • the slope can also be variably adjustable.
  • Two fastening blocks 17a, 17b are fastened at a distance from one another on the two longitudinal beams RA03 below, between which in turn one adjusting rod 13 is provided and fastened to the blocks 17a, 17b.
  • a locking or clamping sleeve 14 is provided between the fastening blocks around the adjusting rods 13, by means of which the hip connection 10 can be adjusted and clamped in the longitudinal direction.
  • an outer running rail LI of a drawer guide is fastened on the upper side of the left and the right of the longitudinal supports RA03.
  • Inside each LI is an inner rail that can be slid in the longitudinal direction.
  • On each of these inner A mounting block L3 is attached to each of the running rails L2, on each of which a handle RA08 is attached, each with a Bowden cable leading to a brake.
  • FIGS. 1-8 between the two handles RA08 there is an equally effective Bowden cable, with a Bowden cable wire RA09 connected to the handles and a Bowden cable jacket RA10, which is fastened to the two longitudinal beams RA03 via blocks L4.
  • the curved line appearing below the Bowden cable labeled RA09/RA10 is irrelevant, it is the shadow line of the Bowden cable.
  • a curved support beam 15 connecting them, which has two support areas 16a and 16b at its end areas, on which the user can at least approximately support himself with his two anterior superior iliac spine areas and can move or push the rollator.
  • the distance between the two support areas 16a and 16b can be adjusted and locked, but this is not specifically shown here.
  • the height of the two support areas 16a and 16b is z. B. via the height adjustments shown in Figures 1-12 on or locked.
  • the belt G provided for connecting the user and the device has one of its attachment areas at least approximately in the area of the Supporting area 16a articulated at the front of the support beam 15, z. B. stapled, screwed o of the Velcro fastener which, associated with the support area 16b, is fastened to the front of the support beam
  • the Bowden cable RA9/RA10 can even be omitted in the present application of the rollator adaptation if a (GMN) freewheel overrunning clutch is used, in which the trolley is brought back to the front, to the starting position, with the handle, e.g. B. by means of a spring which is tensioned, in particular pulled up, during the preceding backward movement of the handle.
  • GNN GNN
  • the GMN freewheel device mentioned in the present application documents is a design that is advantageous in certain applications, but that other freewheels can also be used that require a force - or torque transmission z. B. or in particular on one or more drive wheels, if a movement or a moment is applied to operating parts of the device in a certain direction by limbs, ie if z. B. via a handle a force or moment z. B is applied in the direction of pull, ie from a distance away from the torso to a position closer to the torso.
  • the forward movement of the corresponding hand the other hand, which may have to be moved reciprocally, is then driven via freewheeling in the same drive direction onto the drive wheels. Torque generation is also possible via thrust.
  • the invention is not limited to the exemplary embodiments shown and described, but also includes all within the meaning of Embodiments that have the same effect or are equivalent to the invention and/or treatment and/or application methods that can be carried out therewith.
  • the invention has not yet been limited to the combination of features defined in the claims, but can also be defined by any other combination of specific features of all the individual features disclosed overall. This means that in principle practically every individual feature of the claims can be omitted or replaced by at least one individual feature disclosed elsewhere in the application. In this respect, the claims are only to be understood as first attempts at wording for one or more inventions contained in the application documents submitted.
  • the invention is even applicable to addressing a more upright gait in primates

Abstract

The invention relates to devices for carrying out training practices or training methods, medical treatments, therapies or the like, in particular in connection with the human body.

Description

Gerätschaften zur Durchführung von Trainingsverfahren- bzw Methoden. Equipment for carrying out training procedures or methods.
Heilbehandlungen, Therapien oder dgl., insbes, im Zusammenhang mit dem menschlichen Körper, Curative treatments, therapies or the like, especially in connection with the human body,
Der vorliegenden Erfindung lagen zunächst eigene Beobachtungen, Fest- stellungen, Erkenntnisse und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Be- nutzung von Rollatoren zugrunde, als nämlich auffiel, dass sich der Zustand bzw. die Beschwerden bei vielen Benutzern nicht verbesserten, sondern im Gegenteil, sich mit der Dauer des Gebrauchs solcher Rollatoren verschlech- terten und sogar noch weitere Beschwerden und Malaisen hinzukamen.The present invention was initially based on my own observations, findings, findings and experiences in connection with the use of rollators, when it became apparent that the condition or the complaints of many users did not improve, but on the contrary, with them the duration of use of such rollators worsened and even further complaints and malaise were added.
Die eigenen, im nachstehenden Literaturverzeichnis angestellten Überle- gungen, sowie ein Studium von ebenfalls im Literaturverzeichnis angeführ- ten einschlägigem Stand der Wissenschaften: The own considerations made in the following list of references, as well as a study of the relevant state of the art also listed in the list of references:
Literaturverzeichnis bibliography
AOK-Bundesverband Gbr (2022): Eine Übersicht: Maßnahmen der Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention | Dossiers | Hintergrund Vorsorge | AOK-Bundesverband. Online verfügbar unter https://aok-bv.de/hintergrund/dossier/praevention/index_17699.html, zuletzt aktualisiert am 07.01.2022, zuletzt geprüft am 07.01.2022. AOK-Bundesverband Gbr (2022): An overview: Primary, secondary and tertiary prevention measures | dossiers | Background precaution | AOK Federal Association. Available online at https://aok-bv.de/background/dossier/praevention/index_17699.html, last updated on 01/07/2022, last checked on 01/07/2022.
Bandura, A (1977): Self-efficacy: toward a unifying theory of behavioral change. Psychological review. 84 Bände. Bandura, A (1977): Self-efficacy: toward a unifying theory of behavioral change. Psychological review. 84 volumes.
Beard, David J.; Rees, Jonathan L.; Cook, Jonathan A.; Rombach, Ines; Cooper, Cushla; Mer- ritt, Naomi et al. (2018): Arthroscopic subacromial decompression for subacromial shoulder pain (CSAW): a multicentre, pragmatic, parallel group, placebo-controlled, three-group, ran- domised surgical trial. In: The Lancet 391 (10118), S. 329-338. DOI: 10.1016/S0140- 6736(17)32457-1. Beard, David J.; Rees, Jonathan L.; Cook, Jonathan A.; Rombach, Ines; Cooper, Cushla; Merritt, Naomi et al. (2018): Arthroscopic subacromial decompression for subacromial shoulder pain (CSAW): a multicentre, pragmatic, parallel group, placebo-controlled, three-group, randomized surgical trial. In: The Lancet 391 (10118), pp. 329-338. DOI: 10.1016/S0140-6736(17)32457-1.
Frendel, Antonia (2015): AKTIVITÄT VON SCHULTER- UND RUMPFMUSKELN UNTER VERSCHIEDENEN BEDINGUNGEN DES MENSCHLICHEN GEHENS. Online verfügbar un- ter https://vwvw.physiologie.uni-kiel.de/de/dissertationen-1/Frendel.pdf. Gnass, I.; Bartoszek, G.; Thiesemann, R.; Meyer, G. (2010): Erworbene Kontrakturen der Ge- lenke im höheren Lebensalter. Eine systematische Literaturanalyse. In: Z Gerontol Geriet 43 (3), S. 147-157. DOI: 10.1007/s00391 -009-0089-6. Frendel, Antonia (2015): ACTIVITY OF SHOULDER AND TRUNK MUSCLES UNDER DIFFERENT CONDITIONS OF HUMAN WALKING. Available online at https://vwvw.physiologie.uni-kiel.de/de/dissertetten-1/Frendel.pdf. Gnass, I.; Bartoszek, G.; Thiesemann, R.; Meyer, G. (2010): Acquired contractures of the joints in old age. A systematic literature analysis. In: Z Gerontol Geriet 43 (3), pp. 147-157. DOI: 10.1007/s00391-009-0089-6.
Götz-Neumann, Kirsten (2016): Gehen verstehen. Ganganalyse in der Physiotherapie. 4. Auf- lage. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag (Physiofachbuch). Online verfügbar unter https://www.thieme.de/rnedias/sys_master/8872257191966/9783131323743_muster- seite_58_67.pdf?mime=application%2Fpdf&realname=9783131323743_muster- seite_58_67.pdf. Götz-Neumann, Kirsten (2016): Understanding walking. Gait analysis in physiotherapy. 4th edition. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag (physio textbook). Available online at https://www.thieme.de/rnedias/sys_master/8872257191966/9783131323743_muster- seite_58_67.pdf?mime=application%2Fpdf&realname=9783131323743_muster- seite_58_67.pdf.
Jasmin Lampe; Katrin Michalk; Lotte Röder; Karoline Munsch; Jonas Marquardt (2017): Sub- jektive Gangsicherheit im Alter. In: Gerontologie und Geriatrie. DOI: 10.1007/s00391-017- 1288-1. jasmine lamp; Katrin Michalk; Lotte Roeder; Caroline Munsch; Jonas Marquardt (2017): Subjective gait security in old age. In: Gerontology and Geriatrics. DOI: 10.1007/s00391-017-1288-1.
Jöllenbeck, Thomas; S C H Ö N L E. C.; PI E T S C H M A N N, J.; WAW E R, c. (2013): Gehen am Rollator entspricht einer Vollbelastung. In: Orthopädie & Rheuma. Online verfügbar unter https.7/link.springer.com/search?query=Gehen+am+Rollator+entspricht+einer+Vollbelastung.Jöllenbeck, Thomas; S C H O N L E. C.; PI E T S C H M A N N, J.; WAW E R, c. (2013): Walking with a rollator corresponds to a full load. In: Orthopedics & Rheumatism. Available online at https.7/link.springer.com/search?query=Gehen+am+Rollator+corresponds+to+a+full load.
Kohlenberg, Kirsten (2017): Förderung von heilungsunterstützender Zuversicht im physiothe- rapeutischen Prozess. Bachelorarbeit. HAWK Hildesheim, Hildesheim. Kohlenberg, Kirsten (2017): Promoting healing-supporting confidence in the physiotherapeutic process. Bachelor thesis. HAWK Hildesheim, Hildesheim.
Liu, Hao; McGee, Margaret; Prati, Victor; Garrison, Kevin; FU, Qiuyu (2009): Comparison of Standing Balance Parameters Between Rolling Walker Users and Potential Rolling Walker Users: A Pilot Study. In: Physical & Occupational Therapy In Geriatrics 27 (4), S. 298-309. DOI: 10.1080/02703180902750930. Liu, Hao; McGee, Margaret; Prati, Victor; Garrison, Kevin; FU, Qiuyu (2009): Comparison of Standing Balance Parameters Between Rolling Walker Users and Potential Rolling Walker Users: A Pilot Study. In: Physical & Occupational Therapy In Geriatrics 27 (4), pp. 298-309. DOI: 10.1080/02703180902750930.
Schmidt, W (2020): Bewegungssystem - Grundlagen. In: Duale Reihe - Anatomie, S. 221-242. führten zunächst zu der Erkenntnis, dass die Ursache solcher Beschwerden das Einnehmen und das lange Verharren der Benutzer in einer gebückten Haltung zu sehen ist. Die unten gezeigte Darstellung mag dies verdeutli- chen: Schmidt, W (2020): Movement system - basics. In: Dual Series - Anatomy, pp. 221-242. initially led to the realization that the cause of such complaints is the ingestion and the long stance of the user in a stooped position. The illustration shown below may make this clearer:
Einengung des Brustraumes in einer vorwärts gebeugten Schiebehaltung (Flexionsmuster) unter Nutzung eines herkömmlichen Rollators. Constriction of the chest in a forward bent push position (flexion pattern) using a conventional walker.
Figure imgf000004_0001
Figure imgf000004_0001
Abb. 1: Zu beobachtende Haltung beim Schieben eines Rollators, Mensch im Beu- gemuster (Flexionshaltung). Eingeengter unterer Brustraum bedeutet geringere Belüftung der unteren
Figure imgf000004_0002
Lungenabschnitte, (eigene Darstellung)
Fig. 1: Posture to be observed when pushing a rollator, person in a flexed pattern (flexed posture). Constricted lower chest space means less ventilation in the lower ones
Figure imgf000004_0002
Lung sections, (own illustration)
5 5
Eine gebeugte, sich in Kyphose befindende Brustwirbelsäule engt den unte- ren Brustraum ein und die unteren Lungenabschnitte werden weniger be- lüftet, dies ist hinsichtlich der Prävention von Atemwegserkrankungen ein nicht zu vernachlässigender Wirkfaktor auf die unmittelbare Gesundheit. Insbesondere aber entstehen in einer vorwärts gebeugten Schiebehaltung (Flexionsmuster) des Rollators auch folgende hier angedeutete Schmerz- Szenen:
Figure imgf000004_0003
Abb. 2 In einer vorgebeugten kyphosierten Haltung entstehen aufgrund der unphysiologischen Haltung und Nutzung der Gelenke Schmerzen un- ter anderem im Bereich der Achillessehne oder der Tibia (Schienbein). Des Weite- ren zeigen sich häufig Kniegelenksschmerzen, Hüft-TSG (Iliosakralgelenk) Schmer- zen oder Beschwerden, Schmerzen in der Wirbelsäule, den Schultergelenken und der Halswirbelsäule.
A flexed thoracic spine in kyphosis constricts the lower thoracic space and the lower sections of the lungs are less ventilated, which is a non-negligible factor on immediate health in terms of the prevention of respiratory diseases. In particular, however, the following pain scenes indicated here arise in a forward-bent pushing position (flexion pattern) of the walker:
Figure imgf000004_0003
Fig. 2 In a bent, kyphosed posture, pain occurs in the area of the Achilles tendon or the tibia (shinbone), for example, due to the unphysiological posture and use of the joints. Knee joint pain, hip TSG (sacroiliac joint) pain or discomfort, pain in the spine, shoulder joints and cervical spine are also common.
Diese Schmerzen werden durch eine solche passive Körperhaltung auf un- ebenem Untergrund wie z. B. Kopfsteinpflaster verstärkt, da dann das aus- gleichende Element Muskelkraft nicht aktiviert ist. Solche Rollatoren sind beispielsweise bekanntgeworden z.B.durch dieThis pain is caused by such a passive posture on uneven ground, e.g. B. cobblestones reinforced, since then the compensating element muscle power is not activated. Such rollators have become known, for example, by the
US 20150216757 A1,SE 01000192 A1und die US 20050156395 A1. US 20150216757 A1, SE 01000192 A1 and US 20050156395 A1.
Auch die untenstehende Abbildung zeigt einen solchen herkömmlichen Rollator.
Figure imgf000005_0001
The figure below also shows such a conventional rollator.
Figure imgf000005_0001
Weitere Beobachtungen und Überlegungen führten dann zu derAufgaben- stellung,ganz allgemein und übergreifend,Verfahren,Methoden und Ein- richtungen zu schaffen,zum Vorbeugen,Behandeln Therapieren von und bei Gesundheitsproblemen, die insbesondere der Wiederherstellung, Be- wahrung und Förderung von menschlicherGesundheitdienen,durch Erhalt, Förderung und Verbesserung von Bewegung,mitallen positivenAuswirkun- gen aufverschiedensten miteinanderagierenden Ebenen des menschlichen Körpers,von derzellulären und strukturellen Ebene bis hin zu bio -psycho sozialen Aspekten und sensomotorischerSelbstbestimmtheit. Ein Teilbereich der Aufgabe der vorliegenden Erfindung befasst sich damit, die bei den herkömmlichen Rollatoren bestehenden Nachteile durch Verbes- serungen und zusätzliche Ausgestaltungen zu vermeiden, nämlich die Be- wahrung und Förderung von menschlicher Gesundheit durch Erhalt und För- derung von Bewegung mit allen positiven Auswirkungen auf verschiedens- ten miteinander agierenden Ebenen bzw. Organen des menschlichen Kör- pers, von der zellulären und strukturellen Ebene bis hin zu hin zu bio - psycho sozialen Aspekten und sensomotorischer Selbstbestimmtheit zu ge- währleisten. Außerdem sollen weitere Anwendungsmöglichkeiten für Rolla- toren erschlossen werden, und zwar auch durch den Einsatz und die An- wendung der oben im Zusammenhang mit Rollatoren erwähnten Verbesse- rungen und zusätzliche Ausgestaltungen bei anderen Vorrichtungen, wie Laufbändern und anderen Trainingsgeräten. Weiterhin soll die durch die ge- bückte Haltung im Zusammenhang mit Rollatoren, aber auch durch andere Betätigungen geschwächten und verkümmerten Strukturen, von der Zelle angefangen über Bänder, Sehnen, Faszien und Muskulatur, als auch einsei- tig belastete Gelenke und in Zusammenhang stehende Strukturen positiv beeinflusst, regeneriert und gestärkt sowie die nervale Versorgung verbes- sert werden. Zudem wird die lymphatische Regulation im Körper unter- stützt. Further observations and considerations then led to the task, very general and comprehensive, of creating procedures, methods and facilities for the prevention, treatment and therapy of health problems that serve in particular to restore, preserve and promote human health Preservation, promotion and improvement of exercise, with all the positive effects on the most diverse interacting levels of the human body, from the cellular and structural level to bio-psycho-social aspects and sensorimotor self-determination. A part of the task of the present invention is concerned with avoiding the disadvantages of conventional walkers through improvements and additional configurations, namely the preservation and promotion of human health by maintaining and promoting movement with all the positive effects on the most varied interacting levels or organs of the human body, from the cellular and structural level through to bio-psycho-social aspects and sensorimotor self-determination. In addition, further application possibilities for walkers are to be developed, namely also through the use and application of the improvements mentioned above in connection with walkers and additional configurations in other devices, such as treadmills and other training devices. Furthermore, the structures weakened and stunted by the stooped posture in connection with rollators, but also by other activities, starting with the cell via ligaments, tendons, fascia and muscles, as well as one-sided stressed joints and related structures should be positive influenced, regenerated and strengthened and the nervous supply improved. In addition, the lymphatic regulation in the body is supported.
Die Erfindung besteht zunächst in der Erkenntnis, dass die genannten Prob- leme durch Bereitstellung bestimmter Vorkehrungen und Mittel - die im Folgenden zunächst im Zusammenhang, jedoch nicht begrenzt darauf - am Beispiel eines Rollators erläutert seien, beseitigt, verbessert, verhindert und präventiv behandelbar sind, wenn den davon betroffenen Personen bei den entsprechenden Betätigungen, also zum Beispiel bei dem Gebrauch eines Rollators, eine aufrechte Körperhaltung und/oder, besser beides zusam- men, ein physiologischer Armeisatz ermöglicht oder gewissermaßen auch aufgezwungen wird bzw. werden, wie dies unten schematisch dargestellt ist: Abb.3: Aufrechte Körperhaltung bei der Rollatoren - Nutzung mit Zusatzmodifika- tion durch physiologischen Armeinsatz. (Eigene Darstellung)
Figure imgf000007_0001
Die Erfindung besteht des Weiteren in der Bereitstellung von Einrichtungen, Vor- richtungen, Mitteln, sowie den im Zusammenhang damit durchführbaren Verfahren
The invention consists first of all in the realization that the problems mentioned are eliminated, improved, prevented and can be treated preventively by providing certain precautions and means - which are explained in the following initially in connection with, but not limited to, the example of a walker. if the persons affected are able to maintain an upright posture and/or, better both together, a physiological use of the arm during the corresponding activities, for example when using a walker, or is or is to a certain extent forced to do so, as shown schematically below is: Fig. 3: Upright posture with the walker - use with additional modification through physiological use of the arms. (Own representation)
Figure imgf000007_0001
The invention also consists in the provision of facilities, devices, means and the methods that can be carried out in connection therewith
Diese Zusatzmodifikation kann gestaltet sein durch Anbringen von Führungen (auf den oder anstatt der bisher verwendeten stationären Handgriffe), die eine vorgegebene Bewegungsbahn für beide hin- und her zu schwingenden Arme in einer solchen Höhe ermöglichen, die eine aufrechtere Haltung der Wirbelsäule unterstützt oder erfordert, als bei den bisher üblichen Rollatoren. Vorteilhafterweise ist eine Verstell-und Feststellmöglichkeit sowohl in der Höhe, in der Steigung und im Winkel der beiden Führungen zueinander vorgesehen. Diese Führungen, z. B. in Form von Laufschienen, können auch einen von einer Geraden abweichenden Verlauf aufweisen. Die Führungen können z. B. Gleit- oder Rollführungen sein, mit deren Gleit-oder Rollkörpern Handggriffe verbunden sind. Die beiden Handgriffe können auch über einen Bowdenzug miteinander verbunden sein, z. B. über deren Seeln, während die Hülle mit den Führungen verbunden ist. Dies gewährleistet synchrone und gegenläufige Armbewegungen. Eine solche Zusatzmodifikation ist in den anliegenden Figuren beschrieben. This additional modification may be designed by adding guides (on top of or in place of the stationary handles used hitherto) that allow a predetermined trajectory for both swinging arms at a height that supports or requires a more upright posture of the spine, than with the previous rollators. An adjustment and locking option is advantageously provided in terms of the height, the slope and the angle of the two guides to one another. These tours, e.g. B. in the form of running rails, can also have a course deviating from a straight line. The guides can B. sliding or rolling guides, with the sliding or rolling bodies handles are connected. The two handles can also be connected to one another via a Bowden cable, e.g. B. over their souls, while the shell is connected to the guides. This ensures synchronous and counter-rotating arm movements. Such an additional modification is described in the accompanying figures.
Es kann weiterhin vorteilhaft sein, zwischen den Handgriffen und den Führungen Bremsen, wie z. B. einstellbare mechanische Reibungsbremsen oder magnetisch wirksame Bremsen vorzusehen, um unterschiedliche Belastungen zu ermöglichen. Die Anbindung der Benutzer an ein Rollator-basiertes über einen Gurt, wie dies im Weiteren beschrieben ist, ist in den weitaus meisten Fällen vorteihaft. It can also be advantageous between the handles and the guides brakes such. B. adjustable mechanical friction brakes or magnetically effective brakes to allow different loads. The connection of the user to a rollator-based system via a belt, as described below, is advantageous in the vast majority of cases.
Eine weitere erfindungsgemäße Ausführung auf der Basis eines Rollators zeichnet sich dadurch aus, dass derselbe aktiv über die Armbewegung antreibbar ist. A further embodiment according to the invention based on a walker is characterized in that the walker can be driven actively via arm movement.
Eine andere erfindungsgemäße Ausführung besteht darin, dass Arm - und Beinbewegung insbesondere durch eine schwenkbare Hebel-Anordnung mittels einer zweiarmigen Hebel-Anordnung koordinierbar sind. Dabei ist ein Hebel für linken Arm und linkes Bein und ein weiterer zweiarmigen Hebel für rechten Arm und rechtes Bein. Die Beine sind dabei im unteren Bereich mit dem unteren Hebelbereich verbindbar und auf den oberen Enden, jen- seits des Drehpunktes der zweiarmigen Hebel, sind je ein Handgriff ausge- bildet. Another embodiment according to the invention consists in that arm and leg movements can be coordinated in particular by means of a pivotable lever arrangement using a two-armed lever arrangement. There is one lever for the left arm and left leg and another two-armed lever for the right arm and right leg. The legs can be connected in the lower area to the lower lever area and a handle is formed on each of the upper ends, beyond the pivot point of the two-armed lever.
Anhand der Figuren 1 bis 12 sei die Erfindung näher erläutert: The invention is explained in more detail with reference to FIGS. 1 to 12:
Die Fig. 1-4 zeigen einen erfindungsgemäßen Rollator für koordinierte Armbewe- gung RA 1-4 show a rollator according to the invention for coordinated arm movement RA
Bremsen und Griffstücke von Fahrrädern sind hier vorgesehen. Bicycle brakes and grips are provided here.
Der Bremszug ist nicht gezeichnet, dieser wirkt, wie bekannt, auf die Hinterräder. Zu lernen ist für die Nutzer/inn/en, wenn der linke Fuß nach vorne gesetzt wird, muss gleichzeitig der rechte Arm nach vorne gehen. Die Nutzung dieser Vorrich- tung muss trainiert werden. The brake cable is not shown; as is known, it acts on the rear wheels. The user has to learn that when the left foot is put forward, the right arm must go forward at the same time. The use of this device must be trained.
Beschreibung der Teile: Description of parts:
RA01 ist das Verstell Rohr für die Höheneinstellung -> Anpassung an die Körper- größe RA01 is the adjustment tube for height adjustment -> adjustment to body size
Auf der Schnittzeichnung ist das Innenleben beschrieben: The inner workings are described on the sectional drawing:
RA02 in der Schnittzeichnung ist die Halterbasis auf der der Halter RA03 für die Winkelverstellung (ca.l5°) befestig ist. RA02 in the sectional drawing is the holder base on which the holder RA03 for the angle adjustment (approx. 15°) is attached.
RA04 ist die Führungsschiene in der der Rollwagen RA05 hin und her läuft. Auf dem Rollwagen wird das Adapter RA06 mittels Zylinderkopfschraube festge- schraubt. RA04 is the guide rail in which the trolley RA05 runs back and forth. The RA06 adapter is screwed to the trolley using a cylinder head screw.
An dem Adapter ist der Griffhalter RA07 kippbar verschraubt. In der Schnittzeich- nung ist zu sehen, dass man den Griff um 180° kippen kann. The handle holder RA07 is screwed to the adapter so that it can be tilted. The sectional drawing shows that the handle can be tilted by 180°.
RA08 Griff mit Bremse ist verschiebbar und drehbar -> handhabbar RA08 handle with brake is slidable and rotatable -> manageable
In dem Laufwagen ist eine Bohrung für den Bowdenzug-Draht RA09, der über eine Schraube, das hier weiter nicht gezeichnet ist, geklemmt werden kann. In the carriage there is a hole for the Bowden cable wire RA09, which can be clamped using a screw that is not shown here.
RA10 Bowdenzug Mantel verbindet die beiden Führungsschienen RA04 über den Halter für Bowdenzug RAH und führt den Bowdenzug Draht. RA10 Bowden cable jacket connects the two guide rails RA04 via the Bowden cable holder RAH and guides the Bowden cable wire.
Entsprechende ergonomische Griffe für Rheumatiker und andere Erkrankungen sind anwendbar, auch solche für Prothesenträger der oberen Extremität. Durch den Einsatz eines Schwingmetalls bei der Befestigung der Griffe werden mehr Frei- heitsgrade im Handgelenk möglich. Corresponding ergonomic handles for rheumatics and other diseases can be used, including those for prosthesis wearers of the upper extremities. The use of anti-vibration metal to attach the handles allows more degrees of freedom in the wrist.
Geht der linke Griff nach vorne wird der rechte Griff nach hinten geführt und um- gekehrt. If the left handle goes forward, the right handle goes backwards and vice versa.
Diese Funktion kann auch anstatt der Bowdenzüge mit einem Hydrauliksystem angesteuert werden. This function can also be controlled with a hydraulic system instead of the Bowden cables.
Das System kann auch über einen Bauchgurt mit den Nutzer/inn/en verbunden werden und sorgt für eine bessere Führung des Rollators und bietet ergonomische Unterstützung, das Becken führt die Vorwärtsbewegung. Es kann auch vorzugs- weise mit einer Schnelllösung/Automatiklösung für den Fall eines Sturzes versehen sein. The system can also be connected to the user via a waist belt and ensures better guidance of the rollator and offers ergonomic support, the pelvis guides the forward movement. It may also preferably be provided with a quick release/automatic release in the event of a fall.
Die Fig 5-9 zeigen einen Rollator Antrieb RAA (Rollator- Armbewegungs- Antrieb), es wird die Armbewegung ausgenutzt, um die Vorwärtsbewegung des Gerätes zu gewährleisten. 5-9 show a rollator drive RAA (rollator arm movement drive), the arm movement is used to ensure the forward movement of the device.
An dem Laufrollenschlitten wird noch ein Flachband befestigt, das über eine Um- lenkrolle, auf einen Freilauf (GMN = Firma Freilaufüberholkupplung) wirkt. Bei der Arm Rückbewegung wird Zug nach hinten ausgeübt, dabei dreht sich der GMV Freilauf im Uhrzeigersinn. Bei der Arm Vorbewegung wird das Band auf dem Freilauf aufgewickelt (je ein Freilauf links und rechts). A flat band is also attached to the roller carriage, which acts on a freewheel (GMN = company freewheel overrunning clutch) via a deflection roller. Pulling the arm backwards causes the GMV freewheel to rotate clockwise. As the arm moves forward, the tape is wound onto the freewheel (one freewheel each on the left and right).
Über Wellen wird das Zahnrad angetrieben im Uhrzeigersinn. The gear wheel is driven clockwise via shafts.
Dieses Zahnrad überträgt die Antriebskraft auf das Differenzialgetriebe (gegen Uhrzeigersinn), wobei das Zahnrad und das Differenzialgetriebe zentral am Rolla- tor befestigt sein müssen. This gear transmits the driving force to the differential gear (counterclockwise), whereby the gear and the differential gear must be mounted centrally on the rollator.
Das Differenzialgetriebe lenkt die Kraft über Wellen auf je eine Riemenscheibe links und rechts. Über einen Zahnriemen wird eine zweite Riemenscheibe am Rad an- getrieben und erzeugt so den Vortrieb des Rollators. The differential gear directs the power via shafts to one pulley each on the left and right. A second belt pulley on the wheel is driven by a toothed belt and thus propels the rollator forward.
Die Rückwärtsbewegung ist dadurch gegeben, dass der GMV Freilauf freiläuft. Vor- wärts läuft er auch frei. Er funktioniert nur, wenn man ihn aktiv über die Armbe- wegung antreibt. The reverse movement is given by the fact that the GMV freewheel runs freely. He also runs freely forwards. It only works if you actively drive it with arm movements.
Die Schrittlänge kann eingestellt werden über Größenänderung der Riemenschei- ben. Vorteilhafterweise wird noch eine Spannrolle für die Riemenspannung vorge- sehen. The stride length can be adjusted by changing the size of the pulleys. Advantageously, a tensioning pulley is also provided for belt tensioning.
Das Differenzialgetriebe gewährleistet, dass der Rollator auch eine Kurve fahren kann, weil sich dann beide Räder unterschiedlich schnell drehen können müssen.The differential gear ensures that the rollator can also take a curve, because then both wheels must be able to rotate at different speeds.
Die Fig 10-13 zeigen ein „Rollator Bein und Armbewegung gekoppelt"- System J demgemäß beginnen hier die Bezugszeichen mit „RB": 10-13 show a "walker leg and arm movement coupled" system J , accordingly, the reference numbers here begin with "RB":
Bei der Betrachtung von oben beginnend, ist der Griff mit Bremse RB07 zu erken- nen, der, wie bei der „Rollator-Armbewegung RA", über einen Adapter RB05 und (RB06 Griffhalter) um 180Grad kippbar ist. Starting from the top, you can see the handle with brake RB07, which, like the "Rollator arm movement RA", can be tilted by 180 degrees using an adapter RB05 and (RB06 handle holder).
Der Griff ist auch waagerecht nach vorne oder nach hinten verschieb-und arretier- bar , je nachdem wie die Körperhaltung des Betreibers ist oder sein sollte. The handle can also be slid and locked horizontally forwards or backwards, depending on what the operator's posture is or should be.
Über das Griffrohr RB04 kann die Länge an die Körpergröße angepasst werden.The length can be adjusted to the body size using the RB04 grip tube.
Über das Basisrohr RB03 wird die Beinbewegung auf die Armbewegung oder um- gekehrt übertragen. Das Gelenk RB02 ist auf der Halteschiene RB01 in der Höhe verstellbar. Zusätzlich kann in diesem Gelenk das Basisrohr, welches die Arm- und Beinbewegung koor- diniert, in der Höhe verstellt und arretiert werden. Dies ist Voraussetzung, um die Schrittlänge und den Armschwung an den/die Benutzer/in anzupassen. Leg movement is transferred to arm movement or vice versa via the RB03 base tube. The RB02 joint can be adjusted in height on the RB01 support rail. In addition, the base tube, which coordinates arm and leg movements, can be adjusted in height and locked in this joint. This is a prerequisite for adapting the stride length and arm swing to the user.
Durch Verstellen und arretieren des Gelenks nach unten hin wird der Schritt klei- ner. Adjusting and locking the joint downwards makes the step smaller.
Damit RB09, die Beinbügel, nicht auf der Erde schleifen, muss das Halterohr RB03 wieder nach oben gezogen werden. → Hat ein Nutzer dicke Füße muss es höher eingestellt werden → Bei dicken Beinen müssen die Beinbügel RB08 weiter auseinandergezogen werden und bei dünnen Beinen weiter zusammen To prevent RB09, the leg stirrups, from dragging on the ground, the holding tube RB03 must be pulled up again. → If a user has thick feet, it must be set higher → With thick legs, the leg stirrups RB08 must be pulled further apart and with thin legs further together
RB09 a und b sind die hinteren Beinbügel, klappbar für den Einstieg RB09 a and b are the rear leg stirrups, foldable for entry
Es gibt einen kleinen Hebel an dem hinteren Bügel direkt neben dem Halte- rohr, der 45 Grad nach unten zeigt. Dieser wird über einen Bowdenzug durch die Betätigung eines Bremsgriffs hochgezogen. Damit wird der hintere Bein- bügel nach oben geklappt . There is a small lever on the rear bracket right next to the support tube pointing down 45 degrees. This is pulled up via a Bowden cable by actuating a brake handle. This folds the rear leg stirrup upwards .
Damit kann der Nutzer einsteigen. Dann wird der Bremshebel wieder losge- lassen und der Bein Bügel schnellt wieder nach unten und somit befindet sich das Bein zwischen vorderen und hinteren Bügel. Dadurch wird der Pass- gang (Arm und Bein der gleichen Seite nach vorne) ausgeschlossen. (Ski- bindung - Sicherheitsfeature, dass die Bügel bei Sturzgefahr wegklappen) Die Beinrolle sollte drehbar sein, damit beim Gehen keine Scheuerstellen entstehen. This allows the user to enter. Then the brake lever is released again and the leg bar snaps down again and the leg is thus between the front and rear bars. This rules out the ambling gait (arm and leg on the same side forward). (Ski binding - safety feature that the brackets fold away if there is a risk of falling) The leg roll should be rotatable so that no chafing occurs when walking.
Die Schiene RB01 muss am Rollator befestigt werden, je nachdem wie der Rollator konstruiert ist. The RB01 rail must be attached to the rollator, depending on how the rollator is constructed.
Das Rohr RB04 muss eventuell nach vorne gebogen werden, damit die Armbewe- gung auch vor dem Körper stattfinden kann, individuell zu entscheiden. Der Knick könnte auch optional in RB01 sein. The RB04 tube may have to be bent forward so that the arm movement can also take place in front of the body, to be decided individually. The kink could also be optional in RB01.
Die Bremsbacken sind über den Bowdenzug, wie bekannt, auf die Hinterräder wir- kend, hier nicht eingezeichnet. Insbesondere mit dieser erfindungsgemäßen Modifikation des Rollators helfen die Arme den Beinen in der Fortbewegung und umgekehrt, die Beine den Armen. Es kann aber auch bei den anderen erfindungsgemäßen Ausführungen gemeinsam aus der oberen und unteren Extremität Kraft generiert werden, die für eine ver- längerte Gehstrecke zur Verfügung steht. Des Weiteren stärkt diese Verknüpfung der oberen und unteren Extremitäten das physiologische Gangbild, das ebenfalls zu einer Erweiterung der Gehstrecke beitragen kann. Dies wiederum hat positive Effekte, gleich einem Ausdauertraining, für das Herz-Kreislauf-System sowie das Atemsystem. Verbesserte Mobilität hat einen direkten positiven Einfluss auf die subjektiv empfundene Lebensqualität. As is known, the brake shoes acting on the rear wheels via the Bowden cable are not shown here. In particular, with this modification of the rollator according to the invention, the arms help the legs to move and vice versa, the legs help the arms. However, in the other embodiments according to the invention, force can also be generated jointly from the upper and lower extremities, which is available for a longer walking distance. Furthermore, this linking of the upper and lower extremities strengthens the physiological gait pattern, which can also contribute to an extension of the walking distance. This in turn has positive effects, like endurance training, for the cardiovascular system and the respiratory system. Improved mobility has a direct positive influence on the subjectively perceived quality of life.
Das Gerät kann auch zum Training von Menschen, die mit Prothesen versorgt sind, genutzt werden, ebenfalls im Zusammenhang mit einer Rehabilitation von Corona- Patienten. The device can also be used to train people who are fitted with prostheses, also in connection with the rehabilitation of corona patients.
Als zusätzliche Möglichkeit ist mit den erfindungsgemäßen Einrichtungen das Trai- ning des physiologischen Gangbildes durch Anpassung der Schrittlänge beim Ge- hen möglich. Dies kann z.B. durch rhythmisches Zählen im Takt', eins zwei - bei jedem Aufsetzen des Fußes erfolgen, aber auch durch den Einsatz eines Takt- Teils, elektronisch über ein Handy, ggf. mit Kopfhörern, oder durch rhythmische Licht- signale erfolgen. Wird im Takt gegangen, ist der Körper bemüht, seine Schrittlänge anzupassen und zu synchronisieren. As an additional option, the devices according to the invention can be used to train the physiological gait pattern by adapting the step length when walking. This can be done, for example, by rhythmically counting in time, one two - every time you put your foot down, but also by using a beat part, electronically via a mobile phone, possibly with headphones, or by rhythmic light signals. When walking to the beat, the body tries to adjust and synchronize its stride length.
Weiterhin bietet das Trainieren des physiologischen Gangbildes der oberen und unteren Extremitäten zudem die Chance eines physiologischen Fußeinsatzes mit allen Vorteilen hinsichtlich des Stehens und Trainings: o der fußhebenden Muskulatur, um ein Stolpern zu vermeiden und die Sturz- gefahr zu verringern o die Fußmuskulatur zu trainieren, um dem Absinken der Fußgewölbe vorzu- beugen o und die Bewegungsfreiheit in alle funktionellen Richtungen Dorsal Exten- sion, Plantar Flexion, Pronation und Supination, um alle kombinierten Rich- tungen zu erhalten, einschließlich der Zehenbeweglichkeit. Diese Begehr- lichkeiten sind unter anderem für das Halten des Gleichgewichtes ( auch ohne Rollator) wichtig. Zudem ermöglicht es dem Körper, adäquat auf un- ebene Untergründe zu reagieren, und vermindert ebenso die Sturzgefahr. Mit den erfindungsgemäßen Apparaturen und unter Einsatz der vorge- schlagenen Behandlungsmethoden und Anwendungen ist auch ein Training z.B. in der Rekonvaleszenz in verschieden Schwierigkeitsgraden, Belas- tungsstufen und unterschiedlichen Mobilitätsanforderungen möglich. Furthermore, the training of the physiological gait pattern of the upper and lower extremities also offers the chance of a physiological use of the foot with all the advantages in terms of standing and training: o the foot-lifting muscles, in order to avoid stumbling and reduce the risk of falling o to train the foot muscles, to prevent sagging of the arch of the foot o and freedom of movement in all functional directions dorsal extension, plantar flexion, pronation and supination to maintain all combined directions including toe mobility. These desires are important, among other things, for maintaining balance (even without a walker). It also enables the body to react adequately to uneven surfaces and also reduces the risk of falling. With the apparatus according to the invention and using the proposed treatment methods and applications, training, for example in convalescence, is also possible with different degrees of difficulty, stress levels and different mobility requirements.
Diese verschiedenen Anforderungen ergeben sich daraus, ob im Stehen o- der im Gehen trainiert wird und dementsprechend ob, die Arme dynamisch oder statisch eingestellt sind. These different requirements result from whether the training is standing or walking and accordingly whether the arms are set dynamically or statically.
Exemplarisch werden hier einige Übungen vorgestellt: Some exercises are presented here as examples:
Kniebeugen am Bett z. B. zur Rücken- und Beinkräftigung, Kontraktur- und Thromboseprophylaxe, Kraftaufbau und um Vertrauen in den eigenen Körper zurück zu gewinnen.
Figure imgf000013_0001
squats on the bed B. for back and leg strengthening, contracture and thrombosis prophylaxis, strength building and to regain confidence in your own body.
Figure imgf000013_0001
Abb. 6: Knie-, Fuß-, Hüft- Mobilisation und -Kräftigung der angrenzenden Muskulatur sowie Training einer aufrechten Haltung mit allen positiven Ef- fekten der Prophylaxe gegen Schmerzen durch Immobilität, z.B. Rücken- schmerzen (Eigene Zeichnung) Fig. 6: Knee, foot, hip mobilization and strengthening of the adjacent muscles as well as training in an upright posture with all the positive effects of prophylaxis against pain caused by immobility, e.g. back pain (own drawing)
Eine weitere Besonderheit der Erfindung ist dadurch gegeben, dass durch die Möglichkeit der statischen und dynamischen Grifffunktion ein kombi- niertes Training möglich wird, sogar in Teil-Gewichts-Belastung der Beine im Stand plus dynamisches Armtraining bis hin zum physiologischen Gang- bild. Another special feature of the invention is that the possibility of static and dynamic grip functions enables combined training, even with partial weight loading of the legs while standing plus dynamic arm training through to physiological gait.
Neben dem Trainings-Effekt selbst lässt sich erfindungsgemäß der Trai- ningsfortschritt durch aufeinander aufbauende Übungen mit verschieden Schwierigkeitsgraden erzielen. Dies fördert die Trainingsmotivation der Nutzenden und fördert das Gefühl, einen eigenen Einfluss auf die Gesund- heit zu haben mit allen positiven Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Vorteilhaft ist es, all diese Effekte in einer Broschüre zu beschreiben oder in einem Video aufzuzeigen, da diese für den Laien nicht selbstklärend sind. In addition to the training effect itself, the training progress can be achieved according to the invention by exercises with different levels of difficulty that build on one another. This promotes the training motivation of the users and promotes the feeling of having their own influence on their health with all the positive consequences that result from this. It is advantageous to describe all these effects in a brochure or to show them in a video, as they are not self-explanatory for the layperson are.
Weiters ist erfindungsgemäß ein Training z.B. wie unten gezeigt, möglich:
Figure imgf000014_0001
Furthermore, according to the invention, training is possible, for example as shown below:
Figure imgf000014_0001
Abb.7 : Training in zwei Schwierigkeitsphasen (Eigene Zeichnung) Fig.7 : Training in two difficulty phases (own drawing)
1. Dynamische Beine mit statischen Armen 1. Dynamic legs with static arms
Training der Beine mit festgestellten/festgekiemmten Handgriffen, z.B. zur Mobilisation nach Liegephasen im Bett Training the legs with fixed/clamped hand grips, e.g. for mobilization after lying in bed
Der Vorfuß bleibt stehen und die Fersen heben wechselseitig ab => eine ausgesprochen gute Übung als: The forefoot remains standing and the heels lift off alternately => an extremely good exercise as:
Thromboseprophylaxe thrombosis prophylaxis
Ausdauertraining Herz-Kreislauf-System stärkend Endurance training strengthens the cardiovascular system
Vertiefter Atemreiz durch Bewegung Deepened breathing stimulus through movement
Koordinationstraining coordination training
Krafttraining weight training
Kontrakturprophylaxe contracture prophylaxis
2. Dynamische Beine mit dynamischen Armen 2. Dynamic legs with dynamic arms
Mit Armeinsatz rechtes Knie und linker Arm gehen gleichzeitig nach vorne s.o. plus Koordination Arme - Beine With arm use, right knee and left arm go forward at the same time, see above, plus coordination of arms and legs
Trainingsreiz zum funktionellen Gehen Weiterhin Training der Kreuzbewegung , reziproke Bewegung, beim Gehen oder Stehen, wenn gleichzeitig Knie und Arm der gegenüberliegenden Seite nach vorne gebraucht werden soll
Figure imgf000015_0001
Training stimulus for functional walking Continue training the cross movement, reciprocation movement, while walking or standing, if at the same time the knee and arm of the opposite side are to be used forward
Figure imgf000015_0001
Abb. 8 Die Nutzer bekommen Stulpen z.B. aus elastischem Material in vor- bestimmten Farben, eventuell mit Klettverschluss, um eine optische Kon- trolle ihres physiologischen, reziproken Gangbildes zu haben. (Eigene Zeichnung) Fig. 8 The users are given gauntlets, e.g. made of elastic material in predetermined colors, possibly with Velcro, in order to have a visual control of their physiological, reciprocal gait pattern. (own drawing)
Auf die rechte Körperhälfte kommen z. B. grüne Stulpen, an Handgelenk/Unterarm und wahlweise an den Oberschenkel oder und Unterschenkel/Fuß. On the right half of the body z. B. green cuffs, on the wrist/forearm and optionally on the thigh or and lower leg/foot.
Auf die linke Körperhälfte kommen andersfarbige, z. B rote Stulpen gleiche Platzierung, wie links. On the left half of the body come differently colored, e.g. B red gauntlets same placement as left.
Es muss immer eine rote und eine grüne Farbe gleichzeitig vorne sein. There must always be a red and a green color in front at the same time.
Die Verwendung von unterschiedlichen Farben kann auch in der Weise er- folgen, dass jeweils die eine Farbmarkierung an den einen wechselseitig bewegten Gliedmaßen angebracht wird und die andere Markierung in der anderen Farbe an den anderen wechselseitig bewegten Gliedmaßen. Hier- durch wird der Passgang beim selbständigen Üben vermieden. Different colors can also be used in such a way that one color marking is applied to the one alternately moving limb and the other marking in the other color to the other alternately moving limb. This avoids pacing when practicing independently.
Ein Passgang, bei dem der rechte Arm gleichzeitig mit dem rechten Bein nach vorne schwingt, kann so, insbesondere unter physiotherapeutischer Anleitung verhindert werden. Die Studienlage befürwortet ohnehin bereits eindeutig bei der Nutzung eines herkömmlichen Rollators eine Trainingsphase unter fachkundiger Anleitung. Diese ist auch für die Rolle- tor Modifikation trainings- und gesundheitsrelevant. Die Herstellung, die zur Verfügungstellung und der Gebrauch von entsprechenden Lehrvideos sind in diesem Anwendungsfall, wie auch in allen anderen, im Zusammen- hang mit und in der vorliegenden Anmeldung beschriebenen neuen Vor- richtungen, Anwendungen, Anwendungsverfahren, Methoden, Erkenntnis- sen, Überlegungen und Vorschlägen, Gegenstand des Schutzumfanges der Erfindung oder der Erfindungen. A gait in which the right arm swings forward at the same time as the right leg can be prevented in this way, especially under physiotherapeutic guidance. The study situation is already clearly in favor of using a conventional rollator Training phase under expert guidance. This is also relevant to training and health for the roll-up door modification. In this application, as in all other new devices, applications, application processes, methods, knowledge, and considerations described in connection with and in the present application, the production, the provision and the use of corresponding instructional videos and suggestions, subject matter of the scope of the invention or inventions.
Einsatz von ergonomischen Handgriffen Use of ergonomic handles
Die Verwendung von ergonomischen Handgriffen aus verschiedenen Ver- sorgungsbereichen, wie z.B. Rheuma, ist möglich. The use of ergonomic handles from different care areas, such as rheumatism, is possible.
Zudem ist angedacht, den Haltegriff für den Nutzer am Rollwagen mit ei- nem Schwingmetall auszustatten. Metall - Gummi - Metall lässt ca. eine Flexibilität des Griffes um 15 Grad zu und ermöglicht somit mehr Spiel im Handgeienksbereich. Fühlt sich der Nutzende durch diese Freiheitsgrade unsicher, sollte das Schwingmetall durch eine weniger bis starre Griffauf- hängung ersetzt werden. In addition, it is planned to equip the handle for the user on the trolley with an anti-vibration metal. Metal - rubber - metal allows for a flexibility of the grip of about 15 degrees and thus allows more play in the wrist area. If the user feels insecure due to these degrees of freedom, the anti-vibration metal should be replaced with a less to rigid handle suspension.
Nutzung der Zusatzmodifikation im Therapiebereich Use of the additional modification in the therapy area
Der physiologische Gang wird vom Becken und Brustbein (Sternum) ange- führt. Deshalb ist für das Training des aufrechten physiologischen Ganges im Therapiebereich ist eine Zusatzhalterung am Rollator möglich durch ei- nen Beckengurt oder festere Beckenhaltung, die mit einer Halterung nach oben eine höhenverstellbare Pilote z. B am Sternum zur Verfügung stellt, um u. A. dem Patienten einen taktilen Reiz am Becken und Sternum als Orientierung zum aufrechten physiologischen Gehen zu geben.
Figure imgf000016_0001
Weitere Aspekte, die von der Erfindung erfasst sind, betreffen die Se- kundärprävention, sodass Krankheiten möglichst früh erkannt und deren Fortschreiten verhindert werden kann (AOK-Bundesverband Gbr 2022). Zudem findet diese Zusatzmodifikation auch die Möglichkeit zur Anwen- dung in der Tertiärprävention, "um Folgeschäden einer bereits eingetre- ten Erkrankung zu verzögern, zu begrenzen oder ganz zu verhindern" (ebd.).
The physiological gait is led by the pelvis and breastbone (sternum). Therefore, for training the upright physiological gait in the therapy area, an additional bracket on the rollator is possible with a lap belt or a firmer pelvic position, which with a bracket upwards allows a height-adjustable pilot, e.g. B on the sternum to give the patient a tactile stimulus on the pelvis and sternum as orientation for upright physiological walking.
Figure imgf000016_0001
Further aspects covered by the invention relate to secondary prevention, so that diseases can be detected as early as possible and their progression can be prevented (AOK-Bundesverband Gbr 2022). In addition, this additional modification can also be used in tertiary prevention "to delay, limit or completely prevent consequential damage to an illness that has already occurred" (ibid.).
Die Nutzung dieses erfinderischen Zusatzfeature kann begonnen wer- den, bevor die posturale Kontrolle eingeschränkt ist, um ein bestmögli- ches Trainingsergebnis zu erzielen. Somit ist es bereits präventiv ein- setzbar in der Zeit, in der Gehstrecken aufgrund von Ermüdung verrin- gert werden, um den Trainingsreiz des Gehens für den ganzen Körper, einschließlich Herz-Kreislauf-System und Lunge, zu erhalten. The use of this innovative additional feature can be started before postural control is limited in order to achieve the best possible training result. It can therefore be used preventively at a time when walking distances are being reduced due to fatigue, in order to maintain the training stimulus of walking for the whole body, including the cardiovascular system and lungs.
In Erweiterung der Erfindung ist es vorgesehen, einen Umbausatz für ein Laufband zu schaffen für das Training des reziproken Gehens oder der reziproken Armbewegung auf dem Laufband mit Armbewegung in den Laufschienen. In an extension of the invention, it is intended to create a conversion kit for a treadmill for training reciprocal walking or reciprocal arm movement on the treadmill with arm movement in the running rails.
Ein weiteres Problem, das erfindungsgemäß gelöst werden kann, ergibt sich mittels der neuen Einrichtungen: Another problem that can be solved according to the invention arises by means of the new devices:
Eine Immobilität des Oberkörpers wird durch das Gehen am herkömm- lichen Rollator in fixierter Armstellung eintrainiert und eingeschliffen, dabei wird das funktionelle Gangbild abtrainiert. Dies war bisher die einzige Option des Gehens mit Unterstützung für Menschen, die Ihre Gehstrecke nicht mehr bewältigen konnten. Nun kann durch die Erfindung sowohl Erhalt und Förderung der auf- rechten Körperhaltung ,des reziproken Gehens mit allen daraus resul- tierenden positiven Effekten für die Gesundheit, Prävention durch Mobi- litätserhaltung und -Förderung erzielt werden, ebenso wie eine Immobility of the upper body is trained and honed in by walking on a conventional walker in a fixed arm position, thereby training the functional gait pattern. This was previously the only option of assisted walking for people who could no longer walk their distance. Now, with the invention, both maintaining and promoting the upright posture, reciprocal walking with all the resulting positive effects on health, prevention through maintaining and promoting mobility can be achieved, as well as a
Verringerung des Sturzrisikos. Ein Sturz bedeutet häufig auch Verlust des Selbstvertrauens, daher Förderung der Selbstwirksamkeitserwar- tung (Das Vertrauen in sich selbst, Einfluss auf die Situation, in diesem Fall auf die Gesundheit, zu haben). Das neue Feature ist ein Beitrag zur Partizipation und Steigerung von Lebensqualität. Reducing the risk of falls. A fall often also means a loss of self-confidence, therefore promoting the expectation of self-efficacy (the confidence in oneself to have an influence on the situation, in this case on one's health). The new feature is a contribution to participation and an increase in quality of life.
Die Erfindung bzw. die Einrichtungen sind auch Präventiv und kurativ einsetzbar. Eine fachkundige Einweisung und eine Einstellung der kör- perbezogenen Elemente ist extrem wichtig für ein gutes Trainingsergeb- nis und die Erreichung der Ziele. Eine fachkundige Einweisung ist laut Studienlage trotz der fixierten Haltefunktion bei einem herkömmlichen Rollator ebenfalls erforderlich. The invention and the devices can also be used preventively and curatively. Expert instruction and adjustment of the body-related elements is extremely important for a good training result and the achievement of goals. According to the study, expert instruction is also required despite the fixed holding function of a conventional rollator.
1. „Die freie Beweglichkeit in den Gelenken, insbesondere der Extremitäten, ist eine Grundlage ungehinderter Mobilität und Autonomie im Alter“ (Gnass et al. 2010). 1. "Free mobility in the joints, especially in the extremities, is a basis for unrestricted mobility and autonomy in old age" (Gnass et al. 2010).
2. Gesagt werden sollte, dass ein Rollator prinzipiell zum Erhalt des Gehens, der Partizipation und zu einem selbstbestimmten Leben beitragen kann. Aus geriatrischer Sicht ist ein Gehen mit Rollator immer besser, als nicht mehr zu gehen. 2. It should be said that a rollator can in principle contribute to maintaining walking, participation and a self-determined life. From a geriatric perspective, walking with a rollator is always better than not walking at all.
3. Die allgemeinen Annahme, dass die Nutzung eines Rollators durch die Stützkraft der Arme die Beinbelastung reduziert, wiederlegen Jöllenbeck und Wawer et al. in ihrer Studie zur biomechanischen Ganganalyse am Rollator mit Patient*innen, die am Rollator in einer Rehaklinik nach einer Versorgung mit einer Endoprothese oder nach Fraktur eine Teilbelastung „von 10 kg bis hin zur schmerzadaptierten Vollbelastung" (Jöllenbeck et al. 2013) zugespro- chen bekamen. Untersucht wurden 15 Teilnehmende, „(elf Frauen, vier Männer, MW: 78,7 Jahre, 1,67 m, 78,1 kg)" (ebd.). Die Gehstrecke be- trug zwischen 0,4 und 1,9 km/h, dabei tragen die Beine „bezogen auf das KG - im Mittel links 99,2%, rechts 97,4%" und „die mittlere Stütz- kraft links 18,6 N, rechts 30,8 N"( ebd.). Diese Untersuchung gibt Hin- weise darauf, dass ein Rollator generell nicht zur Reduktion des Gewich- tes auf die Beine einsetzbar ist. „Eine Entlastung im Sinne einer Teilbe- lastung wird dabei aber in keinem Fall erreicht. Vielmehr beträgt die ma- ximale, über beide Arme insgesamt aufgebrachte Entlastung lediglich 4,6 kg und über den gesamten Belastungszyklus betrachtet nahezu konstant nur 4,7%, ...was de facto einer Vollbelastung entspricht, bei der der Rollator lediglich als Gleichgewichtshilfe geschoben wird" (ebd.). 3. Jöllenbeck and Wawer et al. in their study on biomechanical gait analysis on the rollator with patients* who were assigned a partial load "from 10 kg to pain-adapted full load" (Jöllenbeck et al. 2013) on the rollator in a rehabilitation clinic after fitting with an endoprosthesis or after a fracture 15 participants were examined, "(eleven women, four Men, MW: 78.7 years, 1.67 m, 78.1 kg)" (ibid.). The walking distance was between 0.4 and 1.9 km/h, with the legs bearing "related to the KG - on average left 99.2%, right 97.4%" and "the average supporting force left 18.6 N, right 30.8 N" (ibid.). This study indicates that a The rollator cannot generally be used to reduce the weight on the legs."However, a relief in the sense of a partial load is in no case achieved. Rather, the maximum relief applied over both arms is only 4.6 kg and over the entire load cycle considered almost constantly only 4.7%, ...which de facto corresponds to a full load, in which the rollator is only pushed as an aid to balance" (ibid.).
Lediglich durch die verringerte Ganggeschwindigkeit geben die Auto- ren einen verlangsamten Kraftanstieg an, in der Phase, in der der Fuß aufgesetzt wird (ebd.). The authors only state a slower increase in force due to the reduced walking speed in the phase in which the foot is put down (ibid.).
4. Wer generell eine Entlastung der Beine mit dem Ziel weniger Körperge- wicht auf diesen zu tragen im Sinne einer Teilbelastung anstrebt, ist demnach mit dem Einsatz eines herkömmlichen Rollators, als auch mit der Modifikation nicht angemessen versorgt. In der Praxis zeigt sich, dass die meisten Menschen, die einen Rollator altersbedingt nutzen, die- sen benötigen, weil ihnen die Aufrichtung schwerfällt, die Schrittlänge sich deutlich verkürzt hat und oder sie auch längere Strecken, die zu ihrem Lebensumfeld dazugehören, nicht mehr alleine bewältigen kön- nen. Möglicherweise kommt auch noch eine Sturzangst hinzu. 4. Anyone who generally aims to relieve the legs with the aim of carrying less body weight on them in the sense of a partial load is therefore not adequately provided with the use of a conventional walker or with the modification. In practice, it has been shown that most people who use a rollator because of their age need it because they find it difficult to straighten up, the step length has become significantly shorter and or they no longer walk longer distances that are part of their living environment alone can handle. There may also be a fear of falling.
5. Bei einer Befragung von Menschen, die noch keinen Rollator nutzen, hat sich gezeigt, dass die Mehrheit der Befragten für sich die Nutzung des Rollators als „ Anfang vom Ende" ansehen. Eine der meistgenannten Be- gründungen ist, dass sie niemanden kennen, der im Alter seinen Rollator „wieder losgeworden" ist. Die Hürde, einen Rollator zu benutzen, scheint bei Männern noch höher zu sein als bei Frauen. Nutzer*innen berichten, dass, wenn sie sich erstmal zur Nutzung des Rollators entschlossen ha- ben, eine Gewöhnung in kurzer Zeit eintritt und dieser schnell zum täglichen Begleiter wird, obwohl einzelne kurze Strecken auch ohne den Rollator möglich wären. Das Vertrauen in das eigene freie Gehvermögen sinkt unter anderem durch das abnehmende Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, was in vielen Studien als Prädiktor für Gangunsicherheit ge- sehen wird (Jasmin Lampe et al. 2017). Das Gehen des Menschen ist ein komplexer Vorgang, der von der Ske- lettmuskulatur abhängig ist (Frendel 2015). Das Nervensystem steuert die Bewegung. „Durch elektromechanische Kopplung führt die elektri- sche Erregung an der Muskelzellmembran zur Kraftentwicklung im Mus- kel" so (Schmidt und Lang 2007) in Frendel, 2015. Diese Kraft wird durch Sehnen, Bänder und den Muskel selbst auf die Stellen am Skelett über- tragen, an der der Muskel ansetzt (Frendel 2015). Die Muskelspannung verläuft zwischen Ansatz und Ursprung eines Muskels und hat somit eine Wirkung auf die Position der Knochen und Gelenke und deren beteiligte Systeme. Die Muskulatur des Stützapparates arbeitet mit dem Prinzip des Agonisten und Antagonisten. Der Agonist ist dabei der arbeitende Muskel, der gerade eine Kontraktion vollzieht. Um Bewegung zu zulassen entspannt und längt sich der dazugehörige Antagonist als Gegenspieler (ebd.) Am Beispiel des M. Bizeps dargestellt: Wird der M. Bizeps zur Ellenbogenbeugung (Flexion) angespannt, fun- giert der M. Bizeps als Agonist. Die Voraussetzung für eine Bewegung der Ellenbogenbeugung ist, dass der Trizeps, hier in der Funktion des Antagonisten, sich entspannt und bei dem Vollzug der Ellenbogenbeu- gung sich längt und dehnt. Wird der Ellenbogen hingegen aktiv ge- streckt, fungiert der M. Trizeps als Agonist, der sich kontrahiert und der M. Bizeps geht in die Funktion des Antagonisten über. Dieses Wechselspiel der Muskulatur von Agonisten und Antagonisten, die als Gegenspieler fungieren, findet im ganzen Körper in der Bewegung statt. Muskeln sind zudem in Muskelketten als funktionelle Einheiten verschaltet (Schmidt 2020). Bei einer Kontraktion kommt es demzu- folge zu einer hintereinander Verschaltung von Muskeln als Muskelkettenglieder. „Bei den antagonistischen Ketten dagegen führt die Kontraktion des einen Kettengliedes zur Spannung des anderen. Durch diese Vorspannung vor der nachfolgenden Kontraktion wird die Kontraktionskraft erhöht. Wenn sich die beiden Glieder einer antago- nistischen Kette gleichzeitig kontrahieren, so können sie das Gelenk in jeder beliebigen Stellung fixieren" (Schmidt 2020). Dies wird auch Kokontraktion in der Muskulatur genannt. Wird dieses Wechselspiel der Muskulatur durch rein statische Kontraktion außer Kraft gesetzt, wie beim statischen Festhalten an den Griffen eines herkömmlichen Rollators, wird eine Funktionseinschränkung mit weitreichenden Fol- gen für den gesamten Körper eingeübt und durch Wiederholung ein- geschliffen. Die Arme arbeiten dann nicht mehr dynamisch in der Be- wegung des Schwingens, sondern gehen in eine statische Muskelak- tivität des Haltens in die oben beschriebene Kokontraktion über. Da- bei wird unter anderem das natürliche Längen und Verkürzen der Muskulatur nicht mehr abgefragt und diese wird in der ursprünglichen Funktion nicht trainiert. Der Trainingsreiz bleibt aus und das Zusam- menspiel der Muskeln in Muskelketten - die starken Muskeln helfen den schwachen - wird nicht mehr abgefragt. Hierdurch wird deutlich, mit welchem komplexen System Bewegung und auch das Gehen ver- bunden sind. Werden von den Anforderungen an den Körper Teilsys- teme ausgeschaltet oder nicht mehr beansprucht, hat dies weitrei- chende Auswirkungen auf den gesamten Körper, das Bewegungssys- tem, auf Subsysteme und dies besonders auf die stillgelegten Berei- che und angrenzenden Gebiete. Unter der Nutzung eines herkömmli- chen Rollators wird eine Immobilität des Oberkörpers eintrainiert und damit das funktionelle Gangbild abtrainiert. 5. A survey of people who do not yet use a rollator showed that the majority of those surveyed see the use of the rollator as the "beginning of the end". One of the most frequently given reasons is that they do not know anyone who "got rid of" his walker in old age. The hurdle to using a rollator seems to be even higher for men than for women. Users report that once they have decided to use the rollator, they get used to it in a short time and it quickly becomes obsolete daily companion, although some short distances would also be possible without the rollator. Confidence in one’s own ability to walk falls, among other things, as a result of declining confidence in one’s own abilities, which is seen in many studies as a predictor of unsteady gait (Jasmin Lampe et al. 2017). Human walking is a complex process that depends on the skeletal muscles (Frendel 2015). The nervous system controls movement. "Through electromechanical coupling, the electrical excitation on the muscle cell membrane leads to the development of force in the muscle" (Schmidt and Lang 2007) in Frendel, 2015. This force is transmitted to the parts of the skeleton by tendons, ligaments and the muscle itself. the muscle attaches (Frendel 2015).The muscle tension runs between the insertion and origin of a muscle and thus has an effect on the position of the bones and joints and their systems involved.The musculature of the supporting apparatus works with the principle of the agonist and antagonist . The agonist is the working muscle that is currently contracting. In order to allow movement, the associated antagonist relaxes and lengthens as an opponent (ibid.) Using the example of the biceps muscle: If the biceps muscle is used to bend the elbow (flexion) tense, the biceps function as an agonist.The prerequisite for an elbow flexion movement is that the triceps, here in the function of the antagonist, relax and lengthen and stretch as the elbow flexes. If, on the other hand, the elbow is actively stretched, the triceps functions as an agonist, which contracts and the biceps becomes the antagonist. This interplay of the musculature of agonists and antagonists, which act as opponents, takes place throughout the body during movement. Muscles are also interconnected in muscle chains as functional units (Schmidt 2020). When a contraction occurs, muscles are connected one after the other as a muscle chain links. “In antagonistic chains, on the other hand, the contraction of one link leads to the tension of the other. The force of contraction is increased by this prestressing before the subsequent contraction. If the two links of an antagonistic chain contract at the same time, they can fix the joint in any position" (Schmidt 2020). This is also called co-contraction in the muscles. If this interplay of the muscles is overridden by purely static contraction , as when statically holding on to the handles of a conventional rollator, a functional restriction with far-reaching consequences for the entire body is practiced and through repetition ground in. The arms then no longer work dynamically in the swinging movement, but go into it a static muscle activity of holding into the co-contraction described above. Among other things, the natural lengthening and shortening of the muscles is no longer queried and these are not trained in their original function Muscles in muscle chains - the strong muscles help the weak - is no longer queried. This makes clear the complex system with which movement and walking are connected. If sub-systems are switched off or no longer required by the demands on the body, this has far-reaching effects on the entire body, the movement system, on sub-systems and this especially on the shut-down areas and adjacent areas. Using a conventional rollator, immobility of the upper body is trained and the functional gait pattern is trained.
Auswirkung des Haltens beider Hände gleichzeitig beim Schieben eines Rollators, abgeleitet aus der Physiologie. In den Gelenken selbst wird durch Bewegung Gelenkflüssigkeit gebil- det und die Knorpelernährung ist von den Wechselanforderungen von Druck und Zug auf das Gelenk abhängig. Mit einem herkömmlichen Rollator geht die nutzende Person in eine Stütz- und Haltefunktion der Arme (Kokontraktion). Durch diese statische Position (es kommt unter anderem nicht mehr zu einem Wechselspiel zwischen Agonisten und Antagonist) wird die Produktion der Gelenkflüssigkeit und auch der Abtransport von z.B. entzündlichen Stoffen im Gelenk nach außen gemindert. Das Gelenk erfährt in der statischen Funktion des Haltens und Stützens nur Druck und keinen Zug, somit wird die Ernährung des Knorpels, der auf wechselnde Anforderungen wie Druck und Zug angewiesen ist, negativ beeinflusst. Die Bildung der Gelenkflüssigkeit wird weder angeregt noch entzündliche Stoffe werden, falls vorhan- den, verteilt und abtransportiert, was jedoch einer Entzündung in den Gelenken vorbeugen würde. Wird ein Rollator vor sich hergeschoben, scheint der Druck auf das Schultergelenk von außen betrachtet eher gering. Wird jedoch der Druck auf das Schultergelenk durch Stützen im Gegensatz zum freien Pendeln betrachtet, bei dem sich Zug auf das Schultergelenk auswirkt, wird der Belastungsunterschied in der Anforderung deutlich sichtbar. Effect of holding both hands at the same time when pushing a walker, derived from physiology. In the joints themselves, synovial fluid is formed as a result of movement, and cartilage nutrition depends on the alternating demands of pressure and tension on the joint. With a conventional rollator, the person using it goes into a supporting and holding function of the arms (cocontraction). This static position (among other things, there is no longer any interplay between agonists and antagonists) reduces the production of synovial fluid and also the removal of inflammatory substances in the joint to the outside, for example. In the static function of holding and supporting, the joint only experiences pressure and no tension, which means that the nutrition of the cartilage, which is dependent on changing demands such as pressure and tension, is negatively influenced. The formation of synovial fluid is neither stimulated nor are inflammatory substances, if present, distributed and transported away, which would, however, prevent inflammation in the joints. If a rollator is pushed in front of you, the pressure on the shoulder joint appears to be rather low when viewed from the outside. However, if the pressure on the shoulder joint from supports is considered as opposed to free swaying, in which tension affects the shoulder joint, the difference in loading in the requirement becomes clearly visible.
Durch das eher passive Stützen der Arme wird der Oberarmkopf unter das Schulterdach gepresst (sowohl der Kokontraktion in der Muskulatur, als auch der zeitlichen Komponente des Nutzens des Rollators geschuldet sowie der allgemeinen Kraftminderung im Alter). Eine Einengung im Schultergelenk ist laut Studienlage die meist verbreitete Ursache für ein Impingement-Syndrom (Einklemmungssyndrom) an der Schulter. „An impingement syndrome of the subacromial area is responsible for up to 70% of all shoulder problems" (Beard et al. 2018). Eine Studie, die im Journal "The Lancet" herausgegeben und von namenhaften Schulterexperten in einem Ex- pertinnen Journal 2018 veröffentlicht wurde. Due to the rather passive support of the arms, the upper arm head is pressed under the acromion (due both to the co-contraction in the muscles and to the temporal component of the use of the walker and the general reduction in strength with age). According to studies, a narrowing of the shoulder joint is the most common cause of shoulder impingement syndrome. "An impingement syndrome of the subacromial area is responsible for up to 70% of all shoulder problems" (Beard et al. 2018). A study published in the journal "The Lancet" and published by well-known shoulder experts in an expert journal 2018 has been published.
Figure imgf000023_0001
Figure imgf000023_0001
Quelle unbekannt source unknown
In der physiotherapeutischen Praxis beklagen sich sehr häufig Rollatoren- nutzer*innen über Schulterschmerzen. Verstärkt wird dieses berichtet bei schrägen Fußwegen oder unebenen Boden durch einseitige Belastung. Durchweg alle Rollatorennutzer*innen geben Schmerzen in Armen und in der Schulter nach gehen auf Kopfsteinpflaster oder ähnlichem an. Dabei entsteht Druck, ähnlich einem Hämmern, auf passive Schultergelenkstuk- turen. In physiotherapy practice, rollator users very often complain about shoulder pain. This is increasingly reported on sloping footpaths or uneven floors due to one-sided loading. All rollator users report pain in their arms and shoulders after walking on cobblestones or similar. This creates pressure, similar to hammering, on passive shoulder joint structures.
Funktionell liegt es nahe, dass eine aktive Nutzung der Muskulatur in der Schulter und im Rumpf durch wechselnde Anforderungen des Schwingens in der Armbewegung die Schmerzlage verringert. Dies ist allerdings noch nicht in Verbindung mit der Rollatoren Nutzung unter- sucht. Functionally, it is obvious that an active use of the muscles in the shoulder and trunk reduces the pain level through the changing demands of swinging in the arm movement. However, this has not yet been investigated in connection with the use of rollators.
Armschwong und Rumpfmobilisation Arm swing and trunk mobilization
Das Schwingen der Arme ist mit für die Mobilisation im oberen Rumpf zuständig (Götz-Neumann 2016). Die Bewegung in der Wirbelsäule wird beim Gehen als weiterlaufende Bewegung des Beckens und der reziproken Bewegung des oberen Abschnitts des Oberkörpers vollzo- gen (ebd.). Wird diese (Bewegung und Verwirrung) nicht mehr abge- fragt oder sogar weitgehend ausgeschaltet, z.B. durch die statische Haltung der Arme bei Nutzung eines herkömmlichen Rollators, wirkt sich dies negativ auf die Aufrichtung des Oberkörpers aus. Die Funk- tionen der Wirbelsäule werden nicht mehr ausgeschöpft, die Rekru- tierung der Muskeln im Rücken und Bauchbereich (unter anderem bil- den diese das Muskelkorsett für die Aufrichtung) werden nicht mehr trainiert und der Erhaltungsreiz bleibt aus. Die Ernährung des Knor- pels und der Bandscheiben und nicht zuletzt die Beweglichkeit an- grenzender Gelenke, wie z.B. die Rippen- Wirbelgelenke, verringern sich durch eingeschränkte Rotation oder bleiben schlechtesten Falls, zumindest während der Nutzung des Rollators, aus. Je nach Adaptie- rung des Gangbildes der nutzenden Person an den Schiebe- und Hal- tevorgang mit dem Rollator wird auch die dort genutzte Haltung häu- fig im freien Gehen weitergeführt mit weitreichenden Konsequenzen auf das Gangbild und der oben beschrieben Funktionen. Die Halswir- belsäule wird ebenfalls durch die Verhinderung der weiterlaufenden Bewegung im Rumpf durch mehr Passivität negativ beeinflusst. The swinging of the arms is responsible for mobilization in the upper trunk (Götz-Neumann 2016). The movement in the spine is performed when walking as a continuous movement of the pelvis and the reciprocal movement of the upper section of the upper body (ibid.). If this (movement and confusion) is no longer queried or even largely eliminated, for example through the static posture of the arms when using a conventional rollator, this has a negative effect on the straightening of the upper body. The functions of the spine are no longer exhausted, the recruitment of the muscles in the back and abdominal area (among other things, these form the muscular corset for upright posture) are no longer trained and the maintenance stimulus is absent. The nourishment of the cartilage and the intervertebral discs and last but not least the mobility of adjacent joints, such as the rib vertebral joints, are reduced by restricted rotation or, in the worst case, at least during the use of the rollator, they are absent. Depending on the adaptation of the gait pattern of the user to the pushing and holding process with the rollator, the posture used there is often continued while walking freely with far-reaching consequences for the gait pattern and the functions described above. The cervical spine is also negatively affected by the prevention of further movement in the trunk due to more passivity.
Werden all diese Anforderungen im Gehen an den Körper durch anhaltende statische Arbeit und zusätzlich Festlegung der Muskulatur in der Stütz- oder Haltefunktion für längere Zeit unterbrochen, degenerieren wichtige Funkti- onen im Körper. Werden Menschen, die viel am herkömmlichen Rollator ge- hen, beim freien Gehen z.B. in der Wohnung beobachtet wird deutlich, dass diese dann oft auch im freien Gehen weder den Oberkörper mit rotieren (drehen) und eher in eine On-Block-Stellung verfallen, zudem den Arm- schwung vermindert nutzen oder sogar einstellen, (oft sieht es dann im freien Gang so aus als tragen die herkömmlichen Rollatorennutzer*innen einen Schrank vor sich her). Da normalerweise im Gehen die Schrittlänge sich auf den Armschwung aus- wirkt und schlurfende Personen wiederum fast gar keinen Armschwung mehr aufweisen, ist zu beobachten, dass bei der Nutzung des herkömmli- chen Rollators mit nicht bewegten Armen auch dieses Gefüge gestört wird, siehe (Götz-Neumann 2016, s.100 ff ). If all of these demands on the body while walking are interrupted for a longer period of time by continuous static work and additional fixing of the musculature in the supporting or holding function, important functions in the body degenerate. If people who walk a lot with a conventional rollator are observed walking freely, e.g. in the apartment, it becomes clear that they often do not rotate (turn) their upper body even when walking freely and rather fall into an on-block position, also use the arm swing less or even stop it (often it then looks as if the conventional walker users* are carrying a closet in front of them). Since the stride length normally affects the arm swing when walking and shuffling people in turn have almost no arm swing at all, it can be observed that this structure is also disturbed when using the conventional walker with non-moving arms, see (Götz -Neumann 2016, p.100 ff ).
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass bei der Nutzung eines her- kömmlichen Rollators zugunsten der Mobilität in den Beinen, durch die Stütz- und Haltefunktion der fest positionierten Arme, eine Immobilität des Oberkörpers in Kauf genommen wird. Dies hat zur Folge, das abbauende Prozesse im Oberkörper durch Immobilität unterstützt werden, Erkrankun- gen, die durch Immobilität gefördert werden, entstehen und eine zuneh- mende Gangunsicherheit unterstützt wird. In summary, it can be said that when using a conventional rollator, immobility of the upper body is accepted in favor of mobility in the legs due to the support and holding function of the firmly positioned arms. As a result, degenerative processes in the upper body are supported by immobility, diseases that are promoted by immobility arise and an increasing insecurity when walking is supported.
Gleichgewicht und Haltungskontrolle balance and postural control
In der Studie von (Liu et al. 2009) werden drei Hauptbereiche be- schrieben, die Rollatorennutzer*innen beeinflussen können. Zum ei- nen die fehlende Ausbildung zum Gang am Rollator, eine falsche Hö- heneinstellung des Rollators und eine schlechte Haltung während des Gehens. Insbesondere die schlechte Körperhaltung und die falsche Höheneinstellung könnten einzeln oder in Kombination mit einer man- gelnden Haltungskontrolle in Verbindung gebracht werden. Sie for- dern für ältere Menschen mit Gleichgewichtsdefiziten in der ärztlichen Rollatoren Verordnung, Gleichgewichtstraining und eine Schulung im Umgang mit dem Rollator (Liu et al. 2009). Der Verlust der aufrech- ten Körperhaltung wird in vielen Studien in Verbindung mit erhöhtem Sturzrisiko gebracht, es werden jedoch noch weitere Studien zur Un- tersuchung benötigt. o viel Unterstützung wie nötig, so viel Eigenaktivität wie möglich The study by (Liu et al. 2009) describes three main areas that rollator users can influence. On the one hand, the lack of training in walking with the rollator, incorrect height adjustment of the rollator and poor posture while walking. In particular, poor posture and incorrect height adjustment could be associated individually or in combination with a lack of postural control. They call for older people with balance deficits in the medical rollator prescription, balance training and training in how to use the rollator (Liu et al. 2009). Loss of upright posture has been linked to an increased risk of falls in many studies, but more studies are needed to investigate this. o as much support as necessary, as much personal activity as possible
Die neue Zusatzmodifikation zum Rollator ermöglicht und unterstützt den Arm- schwung und somit die Mobilität im Oberkörper. Die Stütz- und Haltemuskulatur im Rumpf wird durch das Abrufen der Aktivität zur Aufrechterhaltung und des Trainings der ventralen (abdominalen) und dorsalen (hinteren) Muskulatur an- geregt. Dadurch, dass die Griffe auch arretierbar sind, wird auch eine kombi- nierte Nutzung möglich. Fühlen die Nutzer*innen sich in der Lage, ihren Gang mit ihrer Armbewegung zu unterstützen, können die mobilen Griffe genutzt wer- den. Kommt es zu Gangunsicherheiten aufgrund von uneben Gelände oder Er- müdung, ist eine Arretierung der Griffe möglich und der Rollator kann in be- kannter Weise, in Stützfunktion über die Arme, genutzt werden und durch lösen der Arretierung, z.B. nach einer Erholungsphase, wieder in ein mobiles Gerät verwandelt werden. Es bietet sich z.B. bei längeren Spaziergängen an, die Funktionen abwechselnd zu nutzen, um Ermüdung vor zu beugen. Es ist davon aus zu gehen, dass dadurch längere Wegstrecken bewältigbar bleiben. Die Ei- genmotivation der Nutzer*innen und Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) wird gesteigert, wenn die Nutzer*innen positive Erfahrungen auf ihren Wegen und Wanderungen machen. Das Konzept der Selbstwirksamkeitserwartung geht auf den kanadischen Psychologen Albert Bandura zurück (Bandura 1977). „Die SWE be- schreibt die Zuversicht mithilfe der eigenen Ressourcen in der Zukunft liegende Her- ausforderungen meistem zu können. Die SWE ist, wie in zahlreichen Studien gezeigt wurde, positiv mit Gesundheit, Gesundheitsentwicklung und gesundheitsforderlichem Verhalten korreliert“ (Kohlenberg 2017). The new additional modification to the rollator enables and supports arm swings and thus mobility in the upper body. The supporting and postural muscles in the trunk are stimulated by calling up the activity to maintain and train the ventral (abdominal) and dorsal (back) muscles. Because the handles can also be locked, combined use is also possible. If users feel able to support their gait with their arm movements, the mobile handles can be used. If there is an insecurity in walking due to uneven terrain or fatigue, it is possible to lock the handles and the rollator can be used in the known way, in a supporting function via the arms, and by releasing the lock, e.g. after a recovery phase, it can be used again be turned into a mobile device. For example, during longer walks, it is advisable to use the functions alternately to prevent fatigue. It can be assumed that longer distances will remain manageable as a result. The users' self-motivation and self-efficacy expectation (SWE) is increased if the users have positive experiences on their paths and hikes. The concept of self-efficacy goes back to the Canadian psychologist Albert Bandura (Bandura 1977). “SWE describes the confidence in being able to master future challenges with the help of its own resources. As has been shown in numerous studies, SWE is positively correlated with health, health development and health-promoting behavior” (Kohlenberg 2017).
Hiermit befindet man sich direkt in den Gesundheitskonzepten. Es gibt ei- nen selbstverstärkenden Kreislauf der Selbstwirksamkeitserwartung. This takes you directly to the health concepts. There is a self-reinforcing cycle of expectation of self-efficacy.
Figure imgf000027_0001
Figure imgf000027_0001
Abbildung 1: Seibstverstärkender Kreislauf bei hoher SWE: Eine hohe SWE er- höht durch stärkere Motivation, verminderten Stress und mehr Ausdauer die Chancen Erfolg zu erzielen. Durch den mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein- tretenden Erfolg und positive Atribution wird das Selbstwertgefühl gestärkt, was eine weitere Erhöhung der SWE zur Folge hat. Abbildung nach Remmert (2014, S. 17) Figure 1: Self-reinforcing cycle with high SWE: A high SWE increases the chances of achieving success through greater motivation, reduced stress and more endurance. The increased probability of success and positive contribution strengthen self-esteem, which results in a further increase in SWE. Figure based on Remmert (2014, p. 17)
(Kohlenberg 2017) (Kohlenberg 2017)
Neyer Rollator als Traimngsgerät im Stand, beidbeinige Belastung ½ Körpergewicht Neyer rollator as a training device while standing, load on both legs ½ body weight
Für Menschen, die auf beiden Beinen stehen können, ist das neue Zusatzgerät am Rollator als Trainingsgerät im Stand, z. B. vor dem Bett, nutzbar, im Freilauf so zu sagen ohne Antrieb auf die Hinterrä- der, um die Aktivität des Oberkörpers und der Arme in Vorbereitung auf den Gang zu trainieren, z.B. nach längeren Phasen im Bett. Technische Lösungen: Das Zahnrad wäre nicht fixiert, man könnte es aus dem Differenzialgetriebe abheben, dass es frei drehen kann. Es bleibt als Trainingsreiz der Widerstand aus der Freilaufkupplung. Ganz ohne Antrieb bedeutet nur Eigenwiderstand von Schiene und Rollwagen. Im Modell Arm- Bein-Bewegung kombiniert, könnten beide Beinbügel hochklappbar sein, auch für den Einstieg nutzbar. Dann lässt sich auch mit diesem Modell im Stehen trainieren. For people who can stand on both feet, the new additional device on the rollator can be used as a training device while standing, e.g. B. in front of the bed, usable, so to speak, in the free wheel without drive on the rear wheels, to train the activity of the upper body and the arms in preparation for walking, eg after longer periods in bed. Technical solutions: The gear wheel would not be fixed, you could lift it out of the differential gear so that it can rotate freely. The resistance from the overrunning clutch remains as a training stimulus. Completely without drive means only inherent resistance of rail and trolley. In the combined arm-leg movement model, both leg stirrups could be folded up, also usable for boarding. Then you can also train standing up with this model.
Ein weiterer Erfindungsgedanke befasst sich mit einer bestimmten Anbin- dung bzw. der Herstellung einer Verbindung von Gerät und der das Gerät benutzenden Person. Diese Art der Anbindung ist sowohl bei Geräten, wie den in der vorliegenden Anmeldung beschriebenen Rollatoren, aber auch bei stationären Geräten, mit Vorteil anwendbar, als auch beispielsweise bei herkömmlichen Rollatoren o. ä. Geräten. Diese Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass zwischen der ein solches Gerät benutzenden Person und dem Gerät eine lösbare, bei Auftreten insbesondere einer Gefahrensi- tuation, vorzugsweise bei Auftreten bestimmter Parameter, eine sich selbst lösende Ver- bzw. Anbindung vorgesehen ist. Solche Ver- bzw. An- bindungsmöglichkeiten werden weiter unten beschrieben. Another idea of the invention deals with a specific connection or the establishment of a connection between the device and the person using the device. This type of connection can advantageously be used with devices such as the walkers described in the present application, but also with stationary devices, as well as, for example, with conventional walkers or similar devices. This invention is characterized in that between the person using such a device and the device there is a detachable connection or connection that is provided, in particular when a dangerous situation occurs, preferably when certain parameters occur, a connection or connection that releases itself. Such connection or connection options are described further below.
Gemäß einem zusätzlichen Erfindungsgedanken ist vorgesehen, die Berüh- rungsbereiche bzw. Anbindungsbereiche des Gerätes, an denen der Körper der das Gerät benutzenden Person am Gerät zur Anlage kommt, auf eine bestimmte Region dieses Körpers einstellbar sind, und zwar gegenüber dem eigentlichen Gerät sowohl in der Höhe, in der Breite, als auch vor- und rückwärts. Als vorteilhaft hat sich ein Anlagebereich des Körpers im Becken- bzw Hüftbereich erwiesen, wobei eine spezifische Anlage zumin- dest annähernd an der linken und an der rechten Spina Iliaca anterior su- perior besonders vorteilhaft sein kann. Die dortige Anlage scheint offen- sichtlich einen funktionellen Führungsreiz zu ergeben. .
Figure imgf000029_0001
According to an additional idea of the invention, the contact areas or connection areas of the device, on which the body of the person using the device comes into contact with the device, can be adjusted to a specific region of this body, compared to the actual device both in the Height, in width, as well as forwards and backwards. A contact area of the body in the Pelvic and hip areas have been proven, whereby a specific application at least approximately on the left and on the right anterior superior iliac spine can be particularly advantageous. The system there seems to result in a functional leadership stimulus. .
Figure imgf000029_0001
Götz-Neumann, Gehen verstehen, S.93 Götz-Neumann, Understanding Walking, p.93
Der Beckenstellung kommt laut Götz-Neumann eine besondere Rohe zu.According to Götz-Neumann, the position of the pelvis is particularly important.
So wird z.B. in der Einbeinstandphase im Gehen die Hüftgelenksüberstre- ckung erst möglich durch eine nach vorne Kippung des Beckens und eine Rückwärtsdrehung des selbigen auf der Standbeinseite (Götz Neumann, 2016, Gehen verstehen, S.82 -96). For example, when standing on one leg while walking, hyperextension of the hip joint is only possible by tilting the pelvis forward and rotating it backwards on the side of the supporting leg (Götz Neumann, 2016, Understanding Walking, p.82-96).
Die Beckenanlage insbesondere bei der erfindungsgemäßen Rollator Adaptation gibt eine Orientierungshilfe für den oder die Nutzende, an weicher Stelle der Schub (Kraft) für den Gang funktionell generiert werden soll. Dies unterstützt den funktionellen Gang, aber für auch den oder die Nutzende einen möglichst aufrechten Gang, mit dem Körper- schwerpunkt über den Füßen, Es wird dabei auch eine Vorverlagerung des Oberkörpers sowie eine Vorverlagerung des Körperschwerpunktes beim Gehen mit dem Rollator vermieden, was eine Sturzgefahr deutlich verringert. The pelvic area, particularly in the case of the rollator adaptation according to the invention, provides an orientation aid for the user at which point the thrust (force) for the gait is to be functionally generated. This supports the functional gait, but also for the or the user walks as upright as possible, with the center of gravity over the feet. This also avoids shifting the upper body forward and shifting the center of gravity forward when walking with the rollator, which significantly reduces the risk of falling.
Die vorliegende Erfindung zeichnet sich also dadurch aus, dass die Be- ckenanlage derart gestaltet ist, dass der Korpus des Benutzenden beim Gehen zumindest annähernd im Bereich seiner beiden Spina Iliaca anterior superior das Gerät beaufschlagt bzw. berührt bzw. dort anliegt und wei- terhin der Korpus mit dem Gerät vorzugsweise lösbar verbindbar ist. The present invention is characterized in that the pelvic system is designed in such a way that the body of the user acts on or touches the device when walking at least approximately in the area of his two anterior superior iliac spines and continues to Body with the device is preferably releasably connected.
Dabei sind bevorzugt die Beaufschlagungs- bzw. Berührungs- bzw. Anla- gestellen des Gerätes an die Bereiche der Spina Iliaca anterior superior des Nutzers zumindest annähernd anpassbar ausgestaltet. Dies erfolgt zweckmäßigerweise in einer verstellbaren Ausgestaltung dieser gerätesei- tigen An- bzw. Auflagestellen in ihrer (zumindest annähernd) waagrechten Entfernung zueinander und/ in ihrer Höhe und/oder vor- oder rückwärts gegenüber der benutzenden Person. Es hat sich gezeigt, dass eine solche Anlage gewährleistet, dass der Be- nutzer diese Bereiche als den wichtigsten Orientierungspunkt für einen funktionellen Gang ansteuert: The loading or touching or contact points of the device are preferably designed to be at least approximately adaptable to the areas of the spina iliaca anterior superior of the user. This is expediently done in an adjustable configuration of these device-side contact or support points in their (at least approximately) horizontal distance from one another and/or in their height and/or in front or behind in relation to the person using them. Such a layout has been shown to ensure that the user targets these areas as the main landmark for a functional gait:
Der Druck in Höhe der Spina iliaca anterior superior am Becken wird diese Funktion offensichtlich zusätzlich innerviert , ausgelöst, angeregt, unter- stützt bzw. ergibt eine entsprechende Reaktion. Im Ergebnis erscheint es also wesentlich, dass die Orientierung zumindest annähernd an der Spina iliaca anterior superior stattfindet und nicht irgendwo am Körper oder Torso. Die Anbindung bzw. Anlenkung könnte dabei fallweise starr erfolgen, in den meisten Fällen wird sich aber eine zumindest etwas bewegliche, wie elastische Anbindung besser eignen, so z. B. als eine bewegliche Aufhän- gung oder durch flexibles Material, da das Becken auf der Seite, auf der ein Schritt vorwärts ausgeführt wird, sich funktional mit nach vorne be- wegt und auf der Standbeinseite funktionell um etwa 5 Grad nach hinten, um eine Überstreckung der Hüfte im Standbein zu ermöglichen, wenn das andere Bein vorwärts bewegt wird, s.o. Anlagepunkt: Becken, Spina iliaca anterior superior
Figure imgf000031_0001
Eine oben beschriebene Anbindung kann, wie bereits erwähnt, an jeden beliebigen Rollator angebaut werden, sie ist im Übrigen auch rückstands- frei abbaubar gestaltbar -und z. B. eine Kompatibilitätserklärung und Zu- lassung von so ausgerüsteten Rollatoren könnt kaum gefährdet sein, weil nur ein geringes Gefahrenpotential besteht, wenn z. B. etwas falsch einge- stellt würde.
The pressure at the level of the anterior superior iliac spine on the pelvis is obviously additionally innervated, triggered, stimulated, supported or results in a corresponding reaction. As a result, it seems essential that the orientation takes place at least approximately on the anterior superior iliac spine and not somewhere on the body or torso. The connection or linkage could be rigid in some cases, but in most cases an at least somewhat flexible, such as elastic connection is more suitable, e.g. B. as a movable suspension or through flexible material, since the pelvis functionally moves forward on the side on which a step forward is taken and on the side on which a step is taken functionally backwards by about 5 degrees, by one To allow hyperextension of the hip in the standing leg when the other leg is moved forward, so the contact point is: pelvis, anterior superior iliac spine
Figure imgf000031_0001
As already mentioned, the connection described above can be attached to any rollator; B. a declaration of compatibility and approval of rollators equipped in this way can hardly be endangered because there is only a low risk potential if e.g. B. something was set incorrectly.
Die Anbindung kann auch z.B. über eine manuelle, vorzugsweise lösbare Einrastfunktion erfolgen. The connection can also be made, for example, via a manual, preferably detachable snap-in function.
Es kann auch eine Befestigung mit Verschlüssen auch von einem Fach- mann, mit Kontermuttern, Splinten o. dgl. erfolgen. Fastening with locks can also be carried out by a specialist, with counter nuts, cotter pins or the like.
Vorteilhafterweise kann auch ein Gurtsystem eingesetzt werden, das den Nutzer von hinten im Bereich der Hüfte teilweise umgreift und das mit Be- festigungsbereichen zumindest annähernd im Bereich der geräteseitigen Anbindungs- bzw. Auflage- oder Berührungsstellen, mit denen der Nutzer am Gerät anliegt, mit dem Gerät verbindbar sind und somit Nutzer und Gerät miteinander verbunden sind. Dabei kann einer der geräteseitigen Gurtbereiche fest am Gerät angelenkt sein und der andere Gurtbereich über eine lösbare, auch über eine unter bestimmten Belastungsfällen selbstlösende Verbindung, befestigt sein. Es können aber auch beide gerä- teseitigen Verbindungen (beanspruchungsabhängig) selbstlösende Verbin- dungen sein. Hierfür können in vorteilhafter Weise Magnetverschlüsse ein- gesetzt werden oder andere Sicherheitsverschlüsse, die sich bei erhöhter Last vor oder bei Unfall lösen und einstellbar sind, wie Skibindungen. AuchAdvantageously, a belt system can also be used, which partially surrounds the user from behind in the hip area and which has fastening areas at least approximately in the area of the device-side connection or support or contact points with which the user rests on the device Device can be connected and thus user and device are connected to each other. One of the belt areas on the device side can be firmly articulated on the device and the other belt area can be fastened via a detachable connection, which can also be released automatically under certain load conditions. However, both device-side connections (depending on the load) can also be self-releasing connections. For this purpose, magnetic locks can be used in an advantageous manner or other security locks that open with increased Release the load before or in the event of an accident and are adjustable, like ski bindings. Also
Klettverschlüsse sind verwendbar. Velcro fasteners can be used.
Auch ein Verschluss mit Notöffnung kann ggf. zusätzlich vorgesehen sein, z. B ein Klickverschluss. Bei den Ausführungen, bei denen sich das Gerät vom Benutzer unbeabsichtigt lösen oder von diesem selbst gelöst werden kann, ist es vorteilhaft, wenn am Gerät eine beim Lösen selbsttätig wirk- sam werdende Bremseinrichtung vorgesehen ist. A closure with an emergency opening can optionally also be provided, e.g. B a click closure. In the case of the versions in which the device can be unintentionally released by the user or can be released by the user himself, it is advantageous if the device is provided with a braking device which becomes effective automatically when the device is released.
Das Gerät kann auch mit einer Signaleirichtung, z. B. einer akustischen Signaleirichtung ausgestattet sein, die meldet, wenn sich die Verbindung zwischen Rollator und Rollatorennutzer*in löst. The device can also be equipped with a signaling device, e.g. B. be equipped with an acoustic signaling device that reports when the connection between the rollator and the rollator user is loosened.
Es kann aber auch eine Vibrationseinrichtung vorgesehen sein, die selbst- tätig kurzfristig aktivierbar ausgebildet ist beim erstmaligen ordnungsge- mäßen Verbinden des Benutzers mit dem Rollator, damit der Benutzer merkt, dass er nun mit dem Rollator sicher verbunden ist. However, a vibration device can also be provided, which is designed to be activated automatically for a short time when the user is properly connected to the walker for the first time, so that the user notices that he is now securely connected to the walker.
Eine Vibrationseinrichtung kann aber auch selbsttätig aktivierbar gestaltet sein, wenn sich die Verbindung unabsichtlich löst. Dabei kann das Vibrati- onssignal auf die Hände übertragbar sein. However, a vibration device can also be designed to be activated automatically if the connection is unintentionally released. The vibration signal can be transmitted to the hands.
Das unten mittels zweier aus verschiedenen Perspektiven fotographierten Foto F2 und F3 abgebildete Modell eines erfindungsgemäßen Rollators ent- spricht im Grundsatz den Ausführungen der in den Figuren 1-12 gezeigten und beschriebenen Art, jedoch ohne die in den Fig. 5- 8 gezeigten Radan- triebe, also ohne irgendwelche Antriebsmittel von den Handgriffen auf irgendwelche Laufräder des Rollators, mithin ohne Antriebs-Zahnräder,The model of a rollator according to the invention shown below by means of two photos F2 and F3 photographed from different perspectives corresponds in principle to the designs of the type shown and described in FIGS. 1-12, but without the wheel drives shown in FIGS. 5-8 , ie without any means of propulsion from the handles any running wheels of the rollator, therefore without drive gears,
Freiläufen, ohne Differentialgetriebe und ohne Antriebsscheiben oder -Rie- men. freewheels, without differential gears and without drive pulleys or belts.
Es sind jedoch die weiteren erfindungsgemäßen Anbindungsmittel 10 in Form einer speziellen Becken- bzw. Hüftanbindung zur Verbindung bzw. Anlenkung des Benutzers mit dem bzw. an den Rollator gezeigt, nämlich eine starre Abstützung V vorne und eine elastische Andindung H hinten in Form eines Gurtes G. Die vordere, starre Anbindung V besteht - von der Benutzerseite aus gesehen - , aus einer linken und einer rechten Stütze 11a und 11b, die im unteren Bereich auf einem Querträger 12 befestigt sind, der wiederum jeweils auf einem linken und einem rechten Längsträ- ger RA03 befestigt ist. Die Träger 11a und 11b sind schräg auf den Benut- zer zu gerichtet. Die Schräge kann auch veränderbar einstellbar sein. An den beiden Längsträgern RA03 unten sind im Abstand zueinander je zwei Befestigungsblöcke 17a, 17b befestigt, zwischen denen wiederum je eine Verstellstange 13 vorgesehen und jeweils mit den Blöcken 17a, 17b befes- tigt ist. Zwischen den Befestigungsblöcken sind um die Verstellstangen 13 je eine Feststell- bzw. Klemmhülse 14 vorgesehen, mittels derer die Hüftanbindung 10 in Längsrichtung verstell- und festklemmbar ist. However, the other connection means 10 according to the invention are shown in the form of a special pelvic or hip connection for connecting or articulating the user with or to the rollator, namely a rigid support V at the front and an elastic connection H at the rear in the form of a belt G The front, rigid connection V consists - as seen from the user's side - of a left and a right support 11a and 11b, which are fastened in the lower area to a crossbeam 12, which in turn is attached to a left and a right longitudinal beam RA03 is attached. The supports 11a and 11b are directed obliquely towards the user. The slope can also be variably adjustable. Two fastening blocks 17a, 17b are fastened at a distance from one another on the two longitudinal beams RA03 below, between which in turn one adjusting rod 13 is provided and fastened to the blocks 17a, 17b. A locking or clamping sleeve 14 is provided between the fastening blocks around the adjusting rods 13, by means of which the hip connection 10 can be adjusted and clamped in the longitudinal direction.
Auf der Oberseite des linken und des rechten der Längsträger RA03 ist im vorliegenden Ausführungsbeispiel jeweils eine äussere Laufschiene LI ei- ner Schubladenführung befestigt. Innerhalb jeder LI ist je eine innere Laufschiene, in Längsrichtung gleitbar, geführt. Auf jeder dieser inneren Laufschienen L2 ist je ein Befestigungsblock L3 angebracht, auf dem je ein HandgriffRA08 befestigt ist mit je einem zu einer Bremse führenden Bow- denzug. Zwischen den beiden Handgriffen RA08 ist, wie in den Fig. 1-8, ein gleichsam wirksamer Bowdenzug vorgesehen, mit einem mit den Grif- fen verbundenen BowdenzugdrahtRA09 und einem Bowdenzugmantel RA10, der über Klötze L4 an den beiden Längsträgern RA03 befestigt ist. Die unterhalb des mit RA09/RA10 bezeichneten Bowdenzuges erschei- nende gekrümmte Linie ist ohne Bedeutung, es handelt sich um die Schat- tenlinie des Bowdenzuges. In the present exemplary embodiment, an outer running rail LI of a drawer guide is fastened on the upper side of the left and the right of the longitudinal supports RA03. Inside each LI is an inner rail that can be slid in the longitudinal direction. On each of these inner A mounting block L3 is attached to each of the running rails L2, on each of which a handle RA08 is attached, each with a Bowden cable leading to a brake. As shown in FIGS. 1-8, between the two handles RA08 there is an equally effective Bowden cable, with a Bowden cable wire RA09 connected to the handles and a Bowden cable jacket RA10, which is fastened to the two longitudinal beams RA03 via blocks L4. The curved line appearing below the Bowden cable labeled RA09/RA10 is irrelevant, it is the shadow line of the Bowden cable.
Am oberen Bereich der Stützen 11a und 11b ist ein diese verbindender gewölbter Stützbalken 15 befestigt, der an seinen Endbereichen zwei Ab- stützbereiche 16a und 16b aufweist, an denen sich der Nutzer zumindest annähernd mit seinen beiden Spina iliaca anterior superior- Bereichen ab- stützen kann und den Rollator weiterbewegen bzw. schieben kann. Die beiden Abstützbereiche 16a und 16b sind in ihrem Abstand zueinander ein- und feststellbar, was aber hier nicht eigens gezeigt ist. Attached to the upper area of the supports 11a and 11b is a curved support beam 15 connecting them, which has two support areas 16a and 16b at its end areas, on which the user can at least approximately support himself with his two anterior superior iliac spine areas and can move or push the rollator. The distance between the two support areas 16a and 16b can be adjusted and locked, but this is not specifically shown here.
In der Höhe sind die beiden Abstützbereiche 16a und 16b z. B. über die in den Figuren 1-12 gezeigten Höhenverstellungen ein- bzw. feststellbar.The height of the two support areas 16a and 16b is z. B. via the height adjustments shown in Figures 1-12 on or locked.
Eine bereits beschriebene und gezeigte Längsverstellung und ein erwähnte Neigungsverstellung sind vielfache Einstellmöglichkeiten der Becken- bzw. Hüftanbindung gegeben. A longitudinal adjustment already described and shown and a mentioned inclination adjustment are given multiple adjustment possibilities of the pelvis or hip connection.
Der Zur Verbindung von Nutzer und Gerät vorgesehene Gurt G ist mit ei- nem seiner Befestigungsbereiche zumindest annähernd im Bereich des Abstützbereiches 16a vorne am Stützbalken 15 fest angelenkt, z. B. ange tackert, angeschraubt o. dgl.. Der andere, dem Abstützbereich 16b zuge- ordnete Befestigungsbereich des Gurtes G ist mit dem einen Teil eines Klettverschlusses versehen, mit dem der Gurt, über den entsprechenden Rückenbereich des Nutzers gelegt, an dem anderen Teil des Klettver- schlusses angeklettet wird, der, dem Abstützbereich 16b zugeordnet, an der Vorderseite des Stützbalken festgemacht ist
Figure imgf000036_0001
The belt G provided for connecting the user and the device has one of its attachment areas at least approximately in the area of the Supporting area 16a articulated at the front of the support beam 15, z. B. stapled, screwed o of the Velcro fastener which, associated with the support area 16b, is fastened to the front of the support beam
Figure imgf000036_0001
Figure imgf000037_0001
Figure imgf000037_0001
Es hat sich gezeigt, dass - je nach Geschick des Nutzers - beim Gehen mit einem Roliator allein mit fixierten oder aktiven Armen, also einem Rollator z. B mit über einen Bowdenzug verbundenen Handgriffen, es zu einer Pen- delbewegung des Rollators kommen kann. Er bricht jeweils in die entge- gengesetzte Richtung aus und kann dann keine Spur halten. Bei einem Gerät gemäß der vorliegender Erfindung wird diese Pendelbewegung auf- gehoben über die Kraftübertragung auf beide Hinterräder bereits beim Ziehen eines Griffes nach hinten. Somit ist auch eine einhändige Nutzung des Rollators möglich. It has been shown that - depending on the skill of the user - when walking with a roliator alone with fixed or active arms, ie a rollator z. B with handles connected via a Bowden cable, the rollator may oscillate. He always breaks out in the opposite direction and then cannot keep a track. In a device according to the present invention, this oscillating movement is canceled by the power transmission to both rear wheels when a handle is pulled backwards. This means that the rollator can also be used with one hand.
Gemäß der vorliegenden Anmeldung wird ein um die Kurve gehen mit der Rollator Adaptation durch ein Differenzial ermöglicht. Der Bowdenzug RA9/RA10 kann in der vorliegenden Anmeldung der Rolla- tor Adaptation fallweise sogar entfallen, wenn eine (GMN) Freilauf Über- holkupplung verwendet wird, bei der den Rollwagen mit Handgriff wieder nach vorne, in die Ausgangsstellung, zurückgebracht wird, z. B. mittels ei- ner Feder, die bei der vorangehenden Rückwärtsbewegung des Handgrif- fes gespannt, insbesondere aufgezogen wird. According to the present application, going around corners with the rollator adaptation is made possible by a differential. The Bowden cable RA9/RA10 can even be omitted in the present application of the rollator adaptation if a (GMN) freewheel overrunning clutch is used, in which the trolley is brought back to the front, to the starting position, with the handle, e.g. B. by means of a spring which is tensioned, in particular pulled up, during the preceding backward movement of the handle.
Es sei hier im Übrigen ausdrücklich darauf verwiesen, dass es sich bei der in den vorliegenden Anmeldungsunterlagen erwähnten GMN Freilauf- Ein- richtung um eine in bestimmten Anwendungsfällen vorteilhafte Ausfüh- rung handelt, dass aber auch andere Freiläufe angewendet werden kön- nen, die eine Kraft- bzw. Momentenübertragung z. B. oder insbesondere auf ein oder mehrere Antriebsräder erzeugen, wenn von Gliedmaßen eine Bewegung bzw. ein Moment auf Betriebsteile des Gerätes in einer be- stimmten Richtung aufgebracht wird, wenn also z. B. über einen Handgriff eine Kraft oder ein Moment z. B in Zugrichtung, also aus einer vom Torso entfernten in eine in Bezug auf den Torso nähere Position aufgebracht wird. Bei der Rückbewegung, also hier der Vorwärtsbewegung der ent- sprechenden Hand erfolgt bei der ggf. zwangsweise reziprok zu bewegen- den anderen Hand dann der Antrieb über Freilauf in derselben Antriebs- richtung auf die Antriebsräder. Ebenso ist eine Momentengenerierung auch über Schub möglich. It should also be expressly pointed out here that the GMN freewheel device mentioned in the present application documents is a design that is advantageous in certain applications, but that other freewheels can also be used that require a force - or torque transmission z. B. or in particular on one or more drive wheels, if a movement or a moment is applied to operating parts of the device in a certain direction by limbs, ie if z. B. via a handle a force or moment z. B is applied in the direction of pull, ie from a distance away from the torso to a position closer to the torso. During the backward movement, ie here the forward movement of the corresponding hand, the other hand, which may have to be moved reciprocally, is then driven via freewheeling in the same drive direction onto the drive wheels. Torque generation is also possible via thrust.
Die Erfindung ist nicht auf die dargestellten und beschriebenen Ausfüh- rungsbeispiele beschränkt, sondern umfasst auch alle im Sinne der Erfindung gleichwirkenden oder äquivalenten Ausführungen und/oder damit auszuführend Behandlungs- und/oder Anwendungsverfahren. Ferner ist die Erfindung bislang auch noch nicht auf die in den Ansprüchen jeweils defi- nierte Merkmalskombination beschränkt, sondern kann auch durch jede be- liebige andere Kombination von bestimmten Merkmalen aller insgesamt of- fenbarten Einzelmerkmalen definiert sein. Dies bedeutet, dass grundsätz- lich praktisch jedes Einzelmerkmal der Ansprüche weggelassen bzw. durch mindestens ein an anderer Stelle der Anmeldung offenbartes Einzelmerkmal ersetzt werden kann. Insofern sind die Ansprüche lediglich als erste Formu- lierungsversuche für eine oder mehrere in den eingereichten Anmeldungs- unterlagen enthaltenen Erfindungen zu verstehen. The invention is not limited to the exemplary embodiments shown and described, but also includes all within the meaning of Embodiments that have the same effect or are equivalent to the invention and/or treatment and/or application methods that can be carried out therewith. Furthermore, the invention has not yet been limited to the combination of features defined in the claims, but can also be defined by any other combination of specific features of all the individual features disclosed overall. This means that in principle practically every individual feature of the claims can be omitted or replaced by at least one individual feature disclosed elsewhere in the application. In this respect, the claims are only to be understood as first attempts at wording for one or more inventions contained in the application documents submitted.
Die Erfindung ist sogar anwendbar, um Primaten einen aufrechteren Gang anzudressieren The invention is even applicable to addressing a more upright gait in primates

Claims

Patentansprüche: Patent Claims:
1.) Gerätschaft zur Durchführung von Behandeln und Therapieren von und bei Gesundheitsproblemen, wie der Wiederherstellung, Be- wahrung und Förderung von menschlicher Gesundheit, insbes. im Zusammenhang mit dem menschlichen Körper, auf der Basis einer z. B. Rollator- artigen Gerätschaft, die gegenüber derselben be- wegrare, von den distalen Endbereichen der Arme (Hände oder Prothese) entlang einer vorgegebenen Bewegungsbahn bewegbare Mittel aufweisen, dass diese Mittel in einer solchen Höhe angeord- net sind, die bei der Betätigung durch die benutzende Person eine zumindest aufgerichtetere Haltung als insbesondere bei der Benut- zung eines herkömmlichen Rollators erfordert oder erzwingt. 1.) Device for carrying out treatment and therapy of and for health problems, such as the restoration, preservation and promotion of human health, esp. In connection with the human body, on the basis of a z. B. Walker-like equipment that can be moved relative to the same, from the distal end regions of the arms (hands or prosthesis) along a predetermined path of movement have means that these means are arranged at such a height that when actuated by the person using it requires or is forced to at least have a more upright posture than, in particular, when using a conventional rollator.
2.) Gerätschaft, insbesondere nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich- net, dass die Mittel als je ein Handgriff für die linke und die rechte Hand ausgebildet sind. 2.) Equipment, in particular according to claim 1, characterized in that the means are each designed as a handle for the left and right hand.
3.) Gerätschaft, insbesondere nach Anspruch 1 oder 2, dadurch ge- kennzeichnet, dass die Handgriffe entlang einer Längsführung führbar sind. 3.) Equipment, in particular according to claim 1 or 2, characterized in that the handles can be guided along a longitudinal guide.
4.) Gerätschaft, insbesondere nach einem der vorhergehenden An- sprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Handgriffe mittels ei- nes Gleit- oder Rollelementes in oder auf der Längsführung beweg- bar sind. 4.) Equipment, in particular according to one of the preceding claims, characterized in that the handles can be moved in or on the longitudinal guide by means of a sliding or rolling element.
5.) Gerätschaft, insbesondere nach einem der vorhergehenden An- sprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Reibwiderstand zwi- schen Gleit- oder Rollelement und der zugeordneten Führung ver- änderbar ist. 5.) Equipment, in particular according to one of the preceding claims, characterized in that the frictional resistance between the sliding or rolling element and the associated guide can be changed.
6.) Gerätschaft, insbesondere nach einem der vorhergehenden An- sprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Gleit- oder Rollele- mente miteinanderüber eine eine gegenläufig synchrone Bewe- gung der Griffe bewirkende Übertragungseinheit miteinander ver- bunden sind. 6.) Equipment, in particular according to one of the preceding claims, characterized in that the sliding or rolling elements are connected to one another via a transmission unit which causes a synchronous movement of the handles in opposite directions.
7.) Gerätschaft, insbesondere nach einem der vorhergehenden An- sprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Übertragungseinheit ein Bowdenzug ist. 7.) Equipment, in particular according to one of the preceding claims, characterized in that the transmission unit is a Bowden cable.
8.) Gerätschaft, insbesondere nach einem der vorhergehenden An- sprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Übertragungseinheit eine hydraulische Verbindung ist. 8.) Equipment, in particular according to one of the preceding claims, characterized in that the transmission unit is a hydraulic connection.
9.) Gerätschaft, insbesondere nach einem der vorhergehenden An- sprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Kolben oder die Zylin- der je einer hydraulischen Kolben/Zylindereinheit mit den Hangrif- fen verbunden sind und die Zylinder über eine Verbindungleitung. 9.) Equipment, in particular according to one of the preceding claims, characterized in that the pistons or the cylinders of each hydraulic piston/cylinder unit are connected to the hand grips and the cylinders are connected via a connecting line.
10.) Gerätschaft, insbesondere nach einem der vorhergehenden An- sprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Handgriffe auf je ei- nem, beidseits der benutzenden Person vorgesehenen, um einen Drehpunkt von der benutzenden, zumindest annähernd in aufrech- ter Position befindlichen Person verschwenkbaren, Hebeln vorge- sehen sind. 10.) Equipment, in particular according to one of the preceding claims, characterized in that the handles are each provided on either side of the user and can be pivoted about a pivot point by the user who is at least approximately in an upright position. Levers are provided.
11.) Gerätschaft, insbesondere nach einem der vorhergehenden An- sprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die hebel als zweiarmiger Hebel ausgebildet sind. 11.) Equipment, in particular according to one of the preceding claims, characterized in that the levers are designed as two-armed levers.
12.) Gerätschaft, insbesondere nach einem der vorhergehenden An- sprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Drehpunkt in der Höhe verstell- und feststellbar und der Hebel relativ zum Drehpunkt.12.) Equipment, in particular according to one of the preceding claims, characterized in that the pivot point is height-adjustable and lockable and the lever relative to the pivot point.
13.) Gerätschaft, insbesondere nach einem der vorhergehenden An- sprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der dem Handgriff abge- wandte Bereich jedes zweiarmigen Hebels eine Anbindungs-vor- kehrung aufweist zum Verbinden dieses Bereiches mit den unteren Bereichen je eines der Beine der benutzenden Person. 13.) Equipment, in particular according to one of the preceding claims, characterized in that the area of each two-armed lever facing away from the handle has a connection provision for connecting this area to the lower areas of one of the legs of the user .
14.) Gerätschaft, insbesondere nach einem der vorhergehenden An- sprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Hebel über je eine Drehmomentübertragungseinheit und je eine in gegenseitigem Drehsinn wirksame Freilaufeinrichtung antreiben, die die Drehbe- wegung auf ein Differenzialgetriebe übertragen, dessen Drehbewegung über je eine Drehmomentübertragungseinheit ein Drehmoment auf je ein Antriebsrad eines mehrrädrigen Laufgerä- tes übertragen, derart, dass jeweils bei dem wechselseitigen Zie- hen eines der Handgriffe ein Drehmoment im Sinne eines Vortrie- bes auf je eines der beiden Antriebsrädern übertragbar ist. 14.) Equipment, in particular according to one of the preceding claims, characterized in that the levers each have a torque transmission unit and each drive an effective freewheel device in the opposite direction of rotation, which transmits the rotational movement to a differential gear whose Torque is transmitted via a torque transmission unit to each drive wheel of a multi-wheel running device in such a way that when one of the handles is pulled alternately, a torque in terms of propulsion can be transmitted to one of the two drive wheels.
PCT/DE2023/000002 2022-01-14 2023-01-14 Equipment for carrying out training practices or training methods, medical treatments, therapies or the like, in particular in connection with the human body WO2023134824A1 (en)

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Citations (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0624357A1 (en) * 1993-03-12 1994-11-17 Albani, Carlo, Dr. Walking aid
JPH08117298A (en) * 1994-10-21 1996-05-14 Asahi Koki Kk Walking aid
US20050156395A1 (en) 2004-01-20 2005-07-21 Bohn David L. Rolling walker with arm rest platforms
DE202007014460U1 (en) * 2007-10-16 2007-12-20 Binder, Peter Apparatus for movement therapy
US7341267B2 (en) * 2005-06-23 2008-03-11 Vroom David H Reversible ratchet mechanism
DE102007015106A1 (en) * 2007-03-29 2008-10-02 Judjahn, Jens Walker e.g. cross-trainer for Nordic walking, has two arm levers connected with chassis in rotating manner at half body height, where levers are oblong downwards such that levers to be inserted hold back foot
US20150216757A1 (en) 2014-02-06 2015-08-06 Richard Randal Powell Erect posture mobility device with low turn radius
DE102015117484B3 (en) * 2015-10-14 2017-01-19 Klaus Kochs rollator
WO2017032376A1 (en) * 2015-08-21 2017-03-02 Birgitte Vangsgaard Wheeled walking aid
WO2018101823A1 (en) * 2016-11-30 2018-06-07 Posture Technologies B.V. Walking aid assembly with moveable poles
CN109276417B (en) * 2018-11-27 2020-12-01 华北理工大学 Rehabilitation assisting self-care vehicle
WO2021004592A1 (en) * 2019-07-05 2021-01-14 Human Walking Holding Aps Wheeled walker with reciprocating movement of handlebars
EP3824958A1 (en) * 2015-11-03 2021-05-26 Neuromobility LLC Reciprocating arm motion walker

Patent Citations (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0624357A1 (en) * 1993-03-12 1994-11-17 Albani, Carlo, Dr. Walking aid
JPH08117298A (en) * 1994-10-21 1996-05-14 Asahi Koki Kk Walking aid
US20050156395A1 (en) 2004-01-20 2005-07-21 Bohn David L. Rolling walker with arm rest platforms
US7341267B2 (en) * 2005-06-23 2008-03-11 Vroom David H Reversible ratchet mechanism
DE102007015106A1 (en) * 2007-03-29 2008-10-02 Judjahn, Jens Walker e.g. cross-trainer for Nordic walking, has two arm levers connected with chassis in rotating manner at half body height, where levers are oblong downwards such that levers to be inserted hold back foot
DE202007014460U1 (en) * 2007-10-16 2007-12-20 Binder, Peter Apparatus for movement therapy
US20150216757A1 (en) 2014-02-06 2015-08-06 Richard Randal Powell Erect posture mobility device with low turn radius
WO2017032376A1 (en) * 2015-08-21 2017-03-02 Birgitte Vangsgaard Wheeled walking aid
DE102015117484B3 (en) * 2015-10-14 2017-01-19 Klaus Kochs rollator
EP3824958A1 (en) * 2015-11-03 2021-05-26 Neuromobility LLC Reciprocating arm motion walker
WO2018101823A1 (en) * 2016-11-30 2018-06-07 Posture Technologies B.V. Walking aid assembly with moveable poles
CN109276417B (en) * 2018-11-27 2020-12-01 华北理工大学 Rehabilitation assisting self-care vehicle
WO2021004592A1 (en) * 2019-07-05 2021-01-14 Human Walking Holding Aps Wheeled walker with reciprocating movement of handlebars

Non-Patent Citations (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
BANDURA, A: "Self-efficacy: toward a unifying theory of behavioral change", PSYCHOLOGICAL REVIEW, 1977, pages 84
BEARD, DAVID J.REES, JONATHAN L.COOK, JONATHAN A.ROMBACH, INESCOOPER, CUSHLAMERRITT, NAOMI ET AL.: "Arthroscopic subacromial decompression for subacromial shoulder pain (CSAW): a multicentre, pragmatic, parallel group, placebo-controlled, three-group, randomised surgical trial", THE LANCET, vol. 391, no. 10118, 2018, pages 329 - 338
GNASS, I.BARTOSZEK, G.THIESEMANN, R.MEYER, G.: "Erworbene Kontrakturen der Gelenke im höheren Lebensalter. Eine systematische Literaturanalyse", Z GERONTOL GERIAT, vol. 43, no. 3, 2010, pages 147 - 157, XP019846571
GÖTZ-NEUMANN, KIRSTEN: "Ganganalyse in der Physiotherapie", vol. 4, 2016, GEORG THIEME VERLAG, article "Gehen verstehen"
JASMIN LAMPEKATRIN MICHALKLOTTE RÖDERKAROLINE MUNSCHJONAS MARQUARDT: "Subjektive Gangsicherheit im Alter", GERONTOLOGIE UND GERIATRIE, 2017
JÖLLENBECK, THOMASSCHÖNLE, C.PIETSCHMAMN, J.WAW E R. C.: "Gehen am Rollator entspricht einer Vollbelastung", ORTHOPÄDIE & RHEUMA, 2013, Retrieved from the Internet <URL:https:/Ilink.springer.com/search?query=Gehen+am+Rollator+entspricht+einer+Vollbelastung>
LIU, HAOMCGEE, MARGARETPRATI, VICTORGARRISON, KEVINFU, QIUYU: "Comparison of Standing Balance Parameters Between Rolling Walker Users and Potential Rolling Walker Users: A Pilot Study", PHYSICAL 8 OCCUPATIONAL THERAPY IN GERIATRICS, vol. 27, no. 4, 2009, pages 298 - 309
SCHMIDT, W: "Bewegungssystem - Grundlagen", DUALE REIHE - ANATOMIE, 2020, pages 221 - 242

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