WO2013167493A1 - Intraluminale gefässprothese mit in-situ-fenestrierung - Google Patents

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WO2013167493A1
WO2013167493A1 PCT/EP2013/059275 EP2013059275W WO2013167493A1 WO 2013167493 A1 WO2013167493 A1 WO 2013167493A1 EP 2013059275 W EP2013059275 W EP 2013059275W WO 2013167493 A1 WO2013167493 A1 WO 2013167493A1
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vascular prosthesis
fenestration
area
intraluminal vascular
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PCT/EP2013/059275
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Franz-Peter Barthold
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Jotec Gmbh
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Definitions

  • Intraluminal vascular prosthesis with in situ fenestration Intraluminal vascular prosthesis with in situ fenestration
  • the present invention relates to an intraluminal vascular prosthesis for implantation in a blood vessel of a patient, having in its longitudinal direction successively arranged rings of meandering circumferential supports and attached to the rings and these connecting prosthesis material, wherein the prosthesis material is a hollow cylindrical body with circumferentially closed shell and wherein the prosthesis material has a mesh structure with a mesh density.
  • the present invention relates to intraluminal vascular prostheses suitable for in situ formation of fenestrations in the prosthetic material and to methods of forming fenestrations in intraluminal vascular prostheses.
  • intraluminal vascular prostheses also referred to as endovascular vascular stents / stent grafts
  • endovascular vascular stents / stent grafts intraluminal vascular prostheses
  • An aneurysm is an enlargement or outgrowth of an arterial blood vessel due to congenital or acquired wall changes.
  • the Ausackung can thereby the vessel wall as a whole or, as in the case of the so-called false aneurysm or the so-called dissection, blood comes out of the lumen of the vessel between the vessel wall layers and shears them apart.
  • Failure to treat an aneurysm at an advanced stage can result in rupture of the artery with the result that the patient bleeds internally.
  • the stents / stengrafts used for the treatment of aneurysms generally consist of a tubular metal frame, the lateral surface is covered with a textile or polymer film, so that there is a hollow cylindrical body.
  • the stent is radially compressed, for example by means of a surrounding and compressing sheath, so that its cross-sectional area is significantly reduced.
  • the stent / stent graft is then delivered to the area of the aneurysm with the aid of an introducer system, where the stent is released.
  • the stent expands back to its original shape, thereby tensioning its lateral surface, which jams in the blood vessel proximally and distally of the aneurysm. In this way, the blood now flows through the stent / stent graft, which prevents further burden on the Aussackung.
  • the expansion of the metal frame can on the one hand by the use of self-expanding metal, such as. Nitinol, be effected, or by using a dilation balloon, which is inserted from the inside into the metal frame and by the dilation of the metal frame is expanded ,
  • self-expanding metal such as. Nitinol
  • vascular Prostheses in these areas often openings, so-called “fenestrations" in Mantel212. Prosthesis material to direct the blood flowing through the vascular prosthesis through these openings in the branching from the vessel side vessels. This will also provide blood supply to the body areas supplied by the side vessels.
  • vascular prosthesis body side branches which extend into de side vessels. This additionally ensures that the side vessels are also supplied with blood.
  • US 2008/0312732 A1 discloses a stent graft which has a tubular wall with at least one fenestration and a peripheral reinforcement around at least part of the fenestration.
  • the stent also may include tubular "extensions,” that is, side arms that extend from the body of the stent graft and that are in fluid communication with the stent graft via the fenestration.
  • WO 2009/064672 A2 discloses an apparatus and a method for in situ stent fenestration in which the main stent graft in situ, i. E. so after positioning in the vessel, it is penetrated with a needle to form a pinhole in the graft material. Subsequently, a dilator assembly is pushed through the needle hole to expand the needle hole.
  • stent grafts known in the art for in situ fenestration are that they must be positioned very correctly with respect to the branching vessels, and in particular that the graft material is torn at intended positions or is injured to form the fenestrations.
  • the graft material is torn at intended positions or is injured to form the fenestrations.
  • the fenestration expands uncontrollably, which in turn can lead to an uncontrolled outflow of blood in this area of the vascular prosthesis as a result. Therefore, it is known in the prior art vascular grafts for the In situ fenestration usually necessary to provide a tailored to the particular patient or his vessel vessel implant, if a successful treatment is to be achieved.
  • the object of the present invention is therefore to provide an intraluminal vascular prosthesis or a stent graft, with which the disadvantages described above can be overcome, and with which vascular grafts can be provided, which are flexible, i. can not be tailored, while maintaining the dimensions of the fenestrations.
  • an intraluminal vascular prosthesis which has rings of meander-shaped circumferential supports arranged one behind the other in the longitudinal direction and a prosthesis material attached to the rings and connecting them to this tissue structure, which prosthesis material forms a hollow-cylindrical basic body with a circumferentially closed jacket wherein the fabric structure of the prosthesis material is formed of interwoven threads and has a mesh density, and wherein between two consecutively arranged rings of the vascular prosthesis in the prosthesis material at least one defined fenestration area for the formation of at least one opening for departing from the hollow cylindrical body side branches is provided, wherein the Fenestrianss- area has a different fabric structure to the rest of the prosthesis material and wherein the tissue structure in Fenestrianss area a smaller e has mesh density than in the rest of the prosthesis material, as well as grid-like reinforcing elements.
  • the invention is further achieved by a method for fenestration of an intraluminal vascular prosthesis, the method comprising the steps of providing an intraluminal vascular prosthesis as just described, and the step of penetrating the fenestration region of the intraluminal vascular prosthesis with an extension member, e.g. a catheter, a dilator or a guide wire or their tips, for the formation of at least one opening in the fenestration area, wherein the prosthesis material in the region of the opening to be formed is displaced by the dilator tip.
  • an extension member e.g. a catheter, a dilator or a guide wire or their tips
  • the user of the vascular prosthesis is given the opportunity to release them without regard to already established fenestrations or fenestration areas quickly in a vessel, where necessary, only care must be taken that then, if only a fenestration - Area is provided, this is located in the area of the outgoing from the main vessel side vessels.
  • the user can now penetrate the prosthesis material in this fenestration area, for example by means of a catheter, dilator or a guide wire or other suitable element, so that the tissue is not torn, destroyed, perforated or otherwise injured, but the threads the fabric structure are displaced from the element to be inserted, so that, so to speak, forms a large mesh, which represents the opening or fenestration for the outgoing side vessel.
  • a lower mesh density is provided which is simultaneously structured and defined by the grid-like reinforcement elements.
  • the lower mesh density makes it easy with corresponding tools to increase the mesh formed by the filaments or to displace the material generally to form an opening.
  • the lattice-shaped reinforcing elements which are provided according to the invention only in the fenestration area and not outside, while ensuring that the opening formed does not tear and thus creates the risk of uncontrolled opening through which uncontrolled blood can escape.
  • the vascular prosthesis according to the invention therefore, for example.
  • the vascular prosthesis according to the invention in the aortic arch or in the thoracic or iliac region, thus preferably in all areas of the vessel that require support, and branch off in the part to be treated side blood vessels, are used.
  • the rings which are arranged at a distance one behind the other from meander-shaped supports, constitute stents or stent rings.
  • tissue structure means that the prosthesis material of the intraluminal vascular prosthesis is produced from interwoven warp threads and weft threads.
  • warp threads and “weft threads” herein are meant, as is customary in the field of the invention, the two thread systems commonly used in fabrics;
  • the threads are usually referred to in the longitudinal direction as a warp or warp threads, and the transverse threads shot or weft threads.
  • the threads are connected by crosshairs, which does not mean that the threads are crossing each other, but that threads are made in a certain rhythm above and below the transverse threads.
  • the yarns used to make intraluminal vascular prostheses are woven together in different directions, for example, such that a set of warp threads runs longitudinally parallel to the selvages, thereby representing the width of the woven product, and one set Weft threads are then woven from selvedge to selvage at a right angle to the warp threads in these.
  • the hollow cylindrical shape of the vascular prosthesis is then usually achieved in that the woven prosthesis material is sutured and, if necessary, cut to size.
  • the meandering circumferential rings are also sewn to the prosthesis material to form the tubular form of the prosthesis.
  • the tissue structure of the prosthesis material in the fenestration area is produced by an integrated weave and the prosthesis material is woven and formed in one piece.
  • This embodiment has the advantage that the vascular prosthesis can be woven in one piece, the weaving process being designed or programmed such that a less dense mesh structure is generated in the fenestration area than in the remaining areas of the prosthesis material of the vascular prosthesis, or over the entire length of the vascular prosthesis.
  • less dense mass structure or “lower mesh density than the rest of the prosthesis material” is understood to mean that in this area, i. in the fenestration area, the prosthesis material has a smaller mesh density than in the areas without or outside the fenestration area, wherein the smaller mesh density is such that the mesh-forming threads of the prosthesis material - for example by means of a catheter, dilator or guide wire - Can be displaced so that the prosthesis material is not torn or otherwise injured, which would be the case in the areas outside the fenestration area.
  • prosthesis material that prosthesis material is referred to, which has no fenestration areas, and in whose areas no fenestrations are provided. As a rule, these sections are also blood-tight.
  • “lattice-like reinforcement elements” is understood to be any structure by means of which a pattern can be formed in which elongate elements intersect, thereby forming points of intersection of the elongate elements and open areas therebetween. These reinforcing elements are incorporated in and / or on the prosthesis material in addition to the textile threads already forming the mesh structure of the prosthesis material.
  • the fenestration area extends over the full circumference of the hollow cylindrical body.
  • This embodiment has the advantage that the vascular prosthesis can be placed in the vessel without regard to the precise location of the fenestration area relative to the perimeter of the vascular prosthesis. Rather, the user has the ability to quickly insert the vascular prosthesis in the vessel to be treated and then in the fenestration area at any location in the periphery of the vascular prosthesis to provide them with one or more openings.
  • the openings are attached without it being necessary to align the vessel prosthesis in advance beforehand, ie without rotating them in the vessel about their axis.
  • the term "full circumference of the hollow-cylindrical base body” means the entire circumferential region which the hollow-cylindrical basic body has in the fenestration region.
  • this can be easily achieved by a corresponding weave of the entire prosthesis material, since the vascular prosthesis then has a lower mesh density over its entire circumference in the fenestration area than the remaining areas of the prosthesis material.
  • intraluminal vascular prosthesis is preferred when the lattice-like reinforcing elements in Fenestrtechniks Kunststoff by lattice-like additional additional -. to the textile threads of the prosthetic material additional - textile threads and / or adhesives effected or achieved.
  • the openings to be formed, or extended meshes by the grid size a simple limit is given, within which they can expand. If, after the formation of the opening, for example, another, second vascular prosthesis is pushed through the opening in the implanted vascular prosthesis, the opening is thereby optionally additionally widened, however, by the grid provided in the prosthesis material or by the textile threads Adhesives predetermined grid elements given a limit. With this can be prevented that even after introducing a second vascular prosthesis through these openings, the prosthesis material of the implanted vascular prosthesis tears further and this is thereby violated.
  • the reinforcing textile threads / adhesives in the fenestration area can either be additionally woven into this area, or be sewn on, or alternatively the grid is effected by applied to the denture material adhesives.
  • a lattice structure is formed by means of the adhesives, which, like the lattice structure formed by the textile threads, prevents further tearing of the fenestrations or openings.
  • the materials of which the reinforcing elements, in particular the textile threads and / or the adhesives are, for example, polyester, polymer foam, UV-curing polymers.
  • the vascular prosthesis according to the invention can have between one and eight fenestration areas, preferably, one, two, three, four, five, six, seven or eight, fenestration areas, each located between two consecutively arranged rings of the vascular prosthesis.
  • a fenestration area is designed and dimensioned such that openings / fenestrations for side branches can be created in the fenestration area between one and six, preferably one, two, three, four or five.
  • its prosthesis material as a whole consists of fenestration regions which have a less dense mesh structure and a tissue structure which has lattice-like reinforcement elements.
  • the mesh density of this embodiment is chosen such that the threads of the tissue structure can be displaced by appropriate dilatation / catheter / Floppygunsdraht elements, and the prosthesis material is not injured.
  • the vascular prosthesis according to the invention can have fenestration areas at different locations over its entire length and over the entire circumference, depending on the area to be treated Vessel, or depending on existing outgoing vessels can be dimensioned.
  • the at least one fenestration region has a diameter of approximately between 2 to 15 mm. It goes without saying that the diameters of the fenestration areas will also be dimensioned with regard to the respective outgoing lateral branch of the prosthesis or to the outgoing blood vessel.
  • these may accordingly have the same or different diameters in one embodiment of the vessel prosthesis according to the invention.
  • the intraluminal vascular prosthesis has a diameter of between 5 mm and 70 mm, wherein it is preferred that the diameter is between 10 and 50 mm.
  • Suitable materials for the intraluminal vascular prosthesis are for the successively arranged rings a self-expanding material, for example Nitinol, and for the prosthetic material in particular polyester, polyurethane, polytetrafluoroethylene or ultra-high molecular weight polyethylene (UHMPE), with polyester fabric is preferred.
  • a self-expanding material for example Nitinol
  • the prosthetic material in particular polyester, polyurethane, polytetrafluoroethylene or ultra-high molecular weight polyethylene (UHMPE), with polyester fabric is preferred.
  • UHMPE ultra-high molecular weight polyethylene
  • the present invention also relates to an intraluminal vascular prosthesis which, in addition to the hollow-cylindrical base body, also comprises at least one further hollow-cylindrical side body, which can be introduced into the at least one opening to be formed in the fenestration region.
  • side branches can be introduced into the openings to be formed in the fenestration area after the intraluminal vascular prosthesis has been introduced into the vessel to be treated and the openings have been formed.
  • These side bodies are inserted through the intraluminal vascular prosthesis and through the opening into the outgoing side vessel to maintain blood flow through the intraluminal vascular prosthesis.
  • these second vascular prostheses represent metal stents without prosthesis material or else also stent grafts with prosthesis material.
  • the present invention also relates to a method for fenestration of an intraluminal vascular prosthesis comprising the following steps:
  • this method offers the advantage that the prosthetic material of the vascular prosthesis need not be injured, punctured or torn to form openings in the fenestration area. Rather, existing meshes of the tissue structure can be enlarged by the expansion element, whereby the prosthesis material is neither torn nor pierced, and thereby the risk of further tearing of the opening or fenestration is avoided.
  • an "extension element” is understood to mean any means by means of which an opening / fenestration can be created in the fenestration area without injuring or tearing the prosthesis material.
  • Suitable extension elements are, for example, a catheter, dilator or a guide wire, or the dilator, catheter or guidewire tip.
  • Dilators and guide wires are well known in the art and have been used for some time in connection with vascular prostheses, so that the skilled person will be clear which means he can use according to the invention.
  • the invention further relates to a method for introducing an intraluminal vascular prosthesis, the method having the following steps:
  • Forming at least one opening in the fenestration region of the hollow cylindrical base body by displacing the prosthesis material in the fenestration region of the prosthesis material, or by widening already existing meshes in the fenestration region of the prosthesis material,
  • FIG. 1 is a schematic representation of a detail of an intraluminal vascular prosthesis according to the invention.
  • FIG. 2 shows the embodiment of the intraluminal vascular prosthesis shown in FIG. 1, with the side branch introduced;
  • FIGS. 1 and 2 show two embodiments of the intraluminal vascular prosthesis introduced into the vessels, as shown in FIGS. 1 and 2, these embodiments being introduced in the area of the aortic bifurcation;
  • Fig. 3b is a schematic representation of an intraluminal according to the invention
  • Fig. 3c is a schematic representation of yet another embodiment of the intraluminal vascular prosthesis, placed in another vessel of a patient, with four outgoing side branches of the vascular prosthesis.
  • 10 designates an intraluminal vascular prosthesis as a whole, with rings 12 of meandering circumferential supports 13 in their longitudinal direction and a prosthesis material 14 attached to the rings 12 and connecting them between the ring 12 'and 12 ", there is provided a fenestration area 16 which is indicated by an encompassing clip in the embodiment shown in Fig. 1.
  • the prosthesis material has a tissue structure different from those areas of the prosthesis material which are in the 1 to the right and left of the fenestration area 16.
  • the fenestration area 16 has a lower mesh density and lattice-like reinforcing elements 18 that are woven, sewn or glued into the prosthesis material 14 in the fenestration area 16.
  • Fig. 2 shows the embodiment of the intraluminal vascular prosthesis 10 according to the invention shown in Fig. 1, wherein here by the hollow cylindrical body 15, a side branch or a side prosthesis 20 is provided, which was pushed through an opening provided in the fenestration area 16 opening 22.
  • the embodiment of the lateral prosthesis shown in FIG. 2 is a stent which in this embodiment has no prosthesis material. It is understood that other side branch / prosthetic embodiments may also be slid through the apertures 22 formed in the fenestration region 16, the configurations and dimensions of which will be apparent to those skilled in the art from the teaching disclosed herein.
  • the opening 22, which is formed in the Fenestr ists- area 16 is limited by a grid structure or a grid hole 24, whereby a widening and tearing of the opening 22 after insertion of the further vascular prosthesis 20th prevented.
  • Exemplary embodiments for intraluminal vascular prostheses introduced into vessels according to the invention will now be described in FIGS. 3a to 3c.
  • FIG. 3 a shows how the embodiment of the intraluminal vascular prosthesis 10 according to the invention shown in FIG. 1 is positioned in the aortic bifurcation.
  • 30 denotes the aorta as a whole, the reference numeral 32 indicating the aortic fork (bifurcation aortae).
  • the aorta 30 divides into the two arteries iliacae 34 and 36, which each lead down into the left and right leg.
  • an aneurysm 35 or 37 which has been bridged in each case by introducing an intraluminal vascular prosthesis 10 according to the invention.
  • the intraluminal vascular prosthesis 10 was respectively introduced and / or positioned in the iliac arteries 34, 36 and released such that the fenestration region 16 comes to rest in the region of an outgoing vessel 38 or 39 , Furthermore, the intraluminal vascular prosthesis 10 according to the invention in each case has a lateral prosthesis 20 which is guided through the fenestration region 16 and which is placed in the lateral vessel 38 or 39.
  • Fig. 3b shows another embodiment 60 of the intraluminal vascular prosthesis according to the invention, wherein in the embodiment shown in Fig. 3b the same features as in the embodiment shown in Fig. 1 are provided with the same reference numerals.
  • the vascular prosthesis 60 also has meandering circumferential rings 12 arranged one behind the other, with a prosthesis material 14 attached thereto.
  • the intraluminal vascular prosthesis 60 shown in FIG. 3b has a fenestration area 16 in which openings 64, 65, 66 are provided, through which side branches / prostheses 61, 62, 63 are attached.
  • the embodiment shown in Fig. 3b is incorporated in the aortic arch 40, wherein 41, 42 and 43, the outgoing vessels of the brachiocephalic trunk, the common carotid artery and the subclavian artery are designated.
  • the in the Fenestreirungs Scheme 16 also provided lattice-like reinforcing elements 18 are shown in phantom in Fig. 3b.
  • an aneurysm 64 is denoted by 64, which is bridged by the intraluminal vascular prosthesis 60. It is understood that the intraluminal vascular prosthesis 60 is blood-tight, in particular in this area of the aneurysm 64.
  • FIG. 3 c shows a further embodiment 70 of the vascular prosthesis 70 according to the invention, with meander-shaped circumferential rings 12 arranged one behind the other, and with a fenestration region 16 between the rings 12 '' and 12 '' ', here the lattice-shaped reinforcing elements 18 for reasons the clarity only schematically and only partially drawn or dashed.
  • four side branches / prostheses 20 are provided which extend in the region of an aneurysm 74 into branching side vessels 75, 76, 77 and 78.
  • Fig. 3c can be clearly seen that the three side branches 20 of the vascular prosthesis 70 can be distributed on the circumference and the length of the vascular prosthesis 70 and provided, depending on the position of the outgoing and serving side vessels.
  • the embodiment shown in Fig. 3c was - as well as in the Flg. 3 a and 3 b - introduced into the vessel 73 as follows: First, the hollow cylindrical body 15 is inserted in the compressed state into the vessel and positioned at the desired position for bridging the aneurysm 74, such that the fenestration area in the region of Vessel outgoing side vials comes to rest.
  • At least one opening / fenestration is created by means of suitable expansion elements in the fenestration area, the number of which depends on the outgoing side vessels to be supplied, and then side branches / prostheses 20 are advanced through these openings - depending on the possibility / necessity from the inside or from the outside - to create side branches of the vascular prosthesis 10, 60, 70th
  • the vascular prosthesis 10, 60, 70 can for this purpose, either on the hollow cylindrical body 15 and / or on the side branch / side branches 20, for example, radiopaque marker (not shown), the insertion and positioning of the vascular prosthesis 10, 60, 70th facilitate.
  • the vascular prosthesis according to the invention shown in FIGS. 1 to 3 can also be used directly in the region of the aortic bifurcation (see FIG. 3c).
  • the fenestration area is thereby placed in the bifurcation of the aorta such that a lateral branch of the iliac artery can be placed through the opening formed in the fenestration area.
  • the hollow cylindrical body of the vascular prosthesis extends from the iliac artery via the bifurcation aortae into the aorta.
  • the hollow cylindrical body 15 is introduced in the compressed state in the vessel to be treated and positioned at the desired position for bridging the aneurysm, in such a way in that the fenestration region (s) (16) comes to rest in the area of the side vessel (s) emerging from the vessel.
  • an opening / fenestration 22 is created by means of suitable expansion elements in the fenestration area (s) 16, and then side branches / prostheses are advanced through these openings, depending on the possibility / necessity from the inside or from outside - to create side branches of the vascular prosthesis.
  • the vascular prosthesis 10, 60, 70 can for this purpose, either on the hollow cylindrical base body 15, at the respective Fenestr michs areas 16, and / or on the side branch / side branches, for example, radiopaque marker (not shown), which include the insertion and Positioning the vascular prosthesis 10, 60, 70 facilitate. If a plurality of fenestration areas are provided in the prosthesis according to the invention, these may, for example, have different markers.

Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine intraluminale Gefäßprothese (10; 60; 70) zur Implantation in ein Blutgefäß mit in ihrer Längsrichtung hintereinander angeordneten Ringen (12) aus mäanderförmig umlaufenden Stützen (13) und einem an den Ringen (12) befestigten und diese verbindenden Prothesenmaterial (14). Das Prothesenmaterial weist zumindest einen Fenestrierungs-Bereich (16) für die Ausbildung von zumindest einer Öffnung (22) für abgehende Seitenäste (20; 61, 62, 63) auf, wobei das Prothesenmaterial (14) im Fenestrierungs-Bereich (16) eine geringere Maschendichte aufweist als im übrigen Prothesenmaterial (14), sowie gitterartige Verstärkungselemente (18).

Description

Intraluminale Gefäßprothese mit in-situ-Fenestrierung
[0001] Die vorliegende Erfindung betrifft eine intraluminale Gefäßprothese zur Implantation in ein Blutgefäß eines Patienten, mit in ihrer Längsrichtung hintereinander angeordneten Ringen aus mäanderförmig umlaufenden Stützen und einem an den Ringen befestigten und diese verbindenden Prothesenmaterial, wobei das Prothesenmaterial einen hohlzylindrischen Körper mit umfänglich geschlossenem Mantel bildet, und wobei das Prothesenmaterial eine Gewebestruktur mit einer Maschendichte aufweist.
[0002] Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung intraluminale Gefäßprothesen, die zur in-situ-Ausbildung von Fenestrierungen im Prothesenmaterial geeignet sind, sowie Verfahren zur Ausbildung von Fenestrierungen in intraluminalen Gefäßprothesen.
[0003] Allgemein ist es bekannt, intraluminale Gefäßprothesen, die auch als endovaskuläre Gefäßstents/-stentgrafts bezeichnet werden, zur Behandlung von Aneurysmen in Arterien zu implantieren. Dabei versteht man unter einem Aneurysma eine Ausweitung oder Aussackung eines arteriellen Blutgefäßes infolge angeborener oder erworbener Wandveränderungen. Die Aussackung kann dabei die Gefäßwand als Gan- zes erfassen oder, wie bei dem sog. falschen Aneurysma bzw. der sog. Dissektion, es tritt Blut aus dem Lumen des Gefäßes zwischen die Gefäßwandschichten und schert diese auseinander. Die Nichtbehandlung eines Aneurysma kann im fortgeschrittenen Stadium zu einem Ruptur der Arterie führen mit der Folge, dass der Patient innerlich verblutet.
[0004] Zur Behandlung von Aneurysmen ist es bereits bekannt, die betroffene Arterie durch Implantation eines Stents/Stentgrafts zu stabilisieren, um eine Ruptur des Gefäßes zu vermeiden.
[0005] Die zur Behandlung von Aneurysmen verwendeten Stents/Stengrafts bestehen dabei im Allgemeinen aus einem röhrchenförmigen Metallrahmen, dessen Mantelfläche mit einer Textil- oder Polymerfolie abgedeckt ist, so dass sich ein hohlzylindrischer Körper ergibt. Zur Implantation wird der Stent - bspw. mittels einer diesen umgebenden und komprimierenden Hülle - radial zusammengedrückt, so dass sich seine Querschnittsfläche deutlich verringert. Der Stent/Stentgraft wird dann mit Hilfe eines Einführsystems in den Bereich des Aneurysmas gebracht, wo der Stent freigesetzt wird. Aufgrund der Federwirkung des Metallrahmens expandiert der Stent wieder in seine ursprüngliche Form und spannt dabei seine Mantelfläche auf, die sich proximal und distal von dem Aneurysma innen in dem Blutgefäß verklemmt. Auf diese Weise fließt das Blut jetzt durch den Stent/Stentgraft, wodurch eine weitere Belastung der Aussackung verhindert wird.
[0006] Die Expansion des Metallrahmens kann einerseits durch die Verwendung von selbstexpandierendem Metall, wie bspw. Nitinol, bewirkt werden, oder aber durch Einsatz eines Dilations-Ballons, der von innen in den Metallrahmen eingeführt wird und durch dessen Dilatation auch der Metallrahmen expandiert wird.
[0007] Oftmals zweigen an der Stelle des Gefäßes, an welcher ein solcher Stent/Stentgraft bzw. eine solche Gefäßprothese eingeführt werden soll, Seiten- Blutgefäße ab, weshalb bei Einbringung des Gefäßimplantats dann die Gefahr besteht, dass diese Seitengefäße durch die Gefäßprothese im Hauptgefäß bzw. durch das blutdichte Prothesenmaterial von der Blutzufuhr abgeschnitten werden. Daher weisen Gefäß- prothesen in diesen Bereichen oftmals Öffnungen, sog. "Fenestrierungen", im Mantelbzw. Prothesenmaterial auf, um das durch die Gefäßprothese fließende Blut durch diese Öffnungen auch in die vom Gefäß abzweigenden Seiten-Gefäße zu lenken. Dadurch wird auch eine Blutversorgung der Körperbereiche, die von den Seite-Gefäßen versorgt werden, gewährleistete.
[0008] Die an solchen Abzweigungs-Bereichen einzubringende Gefäßimplantate weisen in vielen Fällen selber noch vom Gefäßprothesen-Grundkörper abzweigende Seitenäste auf, die in de Seiten-Gefäße hineinreichen. Dadurch wird zusätzlich sicher gestellt, dass auch die Seiten-Gefäße mit Blut versorgt werden.
[0009] So ist bspw. aus der US 2008/0312732 A1 ein Stentgraft bekannt, der eine röhrenförmige Wand mit zumindest einer Fenestrierung und einer peripheren Verstärkung um zumindest einen Teil der Fenestrierung herum aufweist. Der Stengraft kann ferner röhrenförmige "Extensionen" aufweisen, also Seitenärmchen, die sich von dem Grundkörper des Stentgrafts erstrecken und die mit dem Stentgraft über die Fenestrierung in Fluid-Kommunikation stehen.
[0010] Ferner ist aus der WO 2009/064672 A2 eine Vorrichtung und ein Verfahren zur in-situ-Stengraft-Fenestrierung bekannt, bei welchem der Haupt-Stentgraft in situ, d.h. also nach im Gefäß erfolgter Positionierung, mit einer Nadel penetriert wird, um ein Nadelloch im Graft-Material zu bilden. Anschließend wird eine Dilator-Anordnung durch das Nadelloch geschoben, um das Nadelloch zu erweitern.
[0011] Nachteile der im Stand der Technik bekannten Stentgrafts für die in-situ- Fenestrierung bestehen darin, dass sie sehr korrekt in Bezug auf die abzweigenden Gefäße positioniert werden müssen, und insbesondere darin, dass das Graft-Material an vorgesehenen Positionen zerrissen bzw. verletzt wird, um die Fenestrierungen zu bilden. Dadurch besteht die Gefahr des weiteren Ausreißens des Graft-Materials, so dass sich die Fenestrierung unkontrolliert erweitert, wodurch es als Folge wiederum zu einem unkontrollierten Ausfließen des Blutes in diesem Bereich der Gefäßprothese kommen kann. Daher ist es bei den im Stand der Technik bekannten Gefäßimplantaten für die in- situ-Fenestrierung meist notwendig, ein auf den jeweiligen Patienten bzw. dessen Gefäß genau zugeschnittenes Gefäßimplantat bereitzustellen, wenn eine erfolgreiche Behandlung erreicht werden soll.
[0012] Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, eine intraluminale Gefäßprothese bzw. einen Stentgraft bereitzustellen, mit dem die oben geschilderten Nachteile überwunden werden können, und mit welchen Gefäßimplantate bereitgestellt werden können, die flexibel, d.h. nicht maßgeschneidert eingesetzt werden können, wobei gleichzeitig die Dimensionen der Fenestrierungen gewährleistet bleiben.
[0013] Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch eine intraluminale Gefäßprothese erreicht, die in Längsrichtung hintereinander angeordnete Ringe aus mäander- förmig umlaufenden Stützen und ein an den Ringen befestigtes und diese verbindende Prothesenmaterial mit dieser Gewebestruktur aufweist, welches Prothesenmaterial einen hohlzylindrischen Grundkörper mit umfänglich geschlossenem Mantel bildet, wobei die Gewebestruktur des Prothesenmaterials aus miteinander verwobenen Fäden gebildet ist und eine Maschendichte aufweist, und wobei zwischen zwei hintereinander angeordneten Ringen der Gefäßprothese im Prothesenmaterial zumindest ein definierter Fenestrie- rungs-Bereich für die Ausbildung von zumindest einer Öffnung für von den hohlzylindrischen Grundkörper abgehende Seitenäste vorgesehen ist, wobei der Fenestrierungs- Bereich eine zum übrigen Prothesenmaterial unterschiedliche Gewebestruktur aufweist und wobei die Gewebestruktur im Fenestrierungs-Bereich eine geringere Maschendichte aufweist als in den übrigen Prothesenmaterial, sowie gitterartige Verstärkungselemente.
[0014] Die Erfindung wird ferner gelöst durch ein Verfahren zur Fenestrierung einer intraluminalen Gefäßprothese, wobei das Verfahren die Schritte des Bereitstellen eines intraluminalen Gefäßprothese wie gerade beschrieben umfasst, sowie den Schritt des Durchdringens des Fenestrierungs-Bereiches der intraluminalen Gefäßprothese mit einem Erweiterungselement, bspw. einem Katheter, einem Dilator oder einem Führungsdraht bzw. deren Spitzen, zur Ausbildung von zumindest einer Öffnung im Fenestrierungs- Bereich, wobei das Prothesenmaterial im Bereich der zu bildenden Öffnung durch die Dilatorspitze verdrängt wird. [0015] Die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe wird auf diese Weise vollkommen gelöst.
[0016] Mit der erfindungsgemäßen Gefäßprothese wird dem Anwender der Gefäßprothese die Möglichkeit geschaffen, diese ohne Rücksicht auf bereits festgelegt Fenestrierungen bzw. Fenestrierungs-Bereiche zügig in einem Gefäß freizusetzen, wobei ggf. lediglich darauf geachtet werden muss, dass dann, wenn lediglich ein Fenestrierungs- Bereich vorgesehen ist, sich dieser im Bereich der von dem Hauptgefäß abgehenden Seiten-Gefäße befindet. Der Anwender kann nun in diesem Fenestrierungs-Bereich das Prothesenmaterial, bspw. mit Hilfe eines Katheters, Dilators oder eines Führungsdrahtes oder eines sonstigen geeigneten Elements derart durchdringen, dass das Gewebe nicht zerrissen, zerstört, durchlöchert oder in sonstiger Weise verletzt wird, sondern die Fäden der Gewebestruktur von dem einzusetzenden Element verdrängt werden, so dass sich sozusagen eine große Masche bildet, die die Öffnung oder Fenestrierung für das abgehende Seitengefäß darstellt. Ermöglicht wird dies durch die besondere Gewebestruktur in dem Fenestrierungs-Bereich, nämlich derart, dass hier eine geringere Maschendichte vorgesehen ist, die gleichzeitig durch die gitterartigen Verstärkungselemente strukturiert und definiert wird. Die geringere Maschendichte bewirkt, dass es mit entsprechenden Hilfsmitteln einfach ist, die durch die Fäden gebildete Masche zu vergrößern bzw. allgemein das Material zur Bildung einer Öffnung zu verdrängen. Die gitterförmigen Verstärkungselemente, die erfindungsgemäß nur im Fenestrierungs-Bereich und nicht außerhalb dessen vorgesehen sind, gewährleisten dabei gleichzeitig, dass die gebildete Öffnung nicht ausreißt und dadurch die Gefahr einer unkontrollierten Öffnung entsteht, durch die unkontrolliert Blut entweichen kann.
[0017] Entsprechend kann die erfindungsgemäßen Gefäßprothese daher bspw. im Aortenbogen oder im thorakalen oder iliakalen Bereich, mithin also vorzugsweise in allen Gefäßbereichen, die einer Unterstützung bedürfen, und von denen im zu behandelnden Abschnitt Seitenblutgefäße abzweigen, eingesetzt werden.
[0018] Vorliegend werden die Begriffe "Öffnung" und "Fenestrierung" auch synonym verwendet. [0019] Die in einem Abstand hintereinander angeordneten Ringe aus mäander- förmig umlaufenden Stützen stellen Stents bzw. Stent-Ringe dar.
[0020] Dabei bedeutet vorliegend "Gewebestruktur", dass das Prothesenmaterial der intraluminalen Gefäßprothese aus miteinander verwebten Kettfäden und Schussfäden hergestellt ist. Mit den Begriffe "Kettfäden" und "Schussfäden" sind vorliegend - wie auch üblicherweise im die Erfindung betreffenden Gebiet - die bei Geweben üblicherweise verwendeten beiden Fadensysteme gemeint; zur manuellen oder maschinellen Herstellung gewebter textiler Erzeugnisse werden mindestens zwei Fadensysteme rechtwinklig oder nahezu rechtwinklig verkreuzt. Dabei werden üblicherweise die Fäden in Längsrichtung als Kette oder Kettfäden bezeichnet, und die Querfäden Schuss oder Schussfäden. Die Fäden werden durch Fadenkreuzung verbunden, was nicht bedeutet, dass die Fäden kreuzend aufeinander liegen, sondern dass Fäden in einem bestimmten Rhythmus über und unter den querliegenden Fäden durchgeführt werden.
[0021] Üblicherweise werden die Garne, die zur Herstellung von intraluminalen Gefäßprothesen eingesetzt werden, in verschiedenen Richtungen zusammengewebt, bspw. derart, dass ein Satz Kettenfäden in Längsrichtung parallel zu den Webkanten verläuft und dadurch die Breite des gewebten Produktes darstellt, und dass ein Satz Schussfäden dann von Webkante zu Webkante unter einem rechten Winkel zu den Kettenfäden in diese gewebt werden.
[0022] Die hohlzylindrische Form der Gefäßprothese wird dann üblicherweise dadurch erreicht, dass das gewebte Prothesenmaterial vernäht und ggf. zugeschnitten wird. So werden bspw. auch die mäanderförmig umlaufenden Ringe jeweils mit dem Prothesenmaterial vernäht, zur Ausbildung der Röhrenform der Prothese.
[0023] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen intraluminalen Gefäßprothese ist die Gewebestruktur des Prothesenmaterials im Fenestrie- rungs-Bereich durch eine integrierte Webung hergestellt und das Prothesenmaterial einstückig gewebt und ausgebildet. [0024] Diese Ausführungsform hat den Vorteil, dass die Gefäßprothese an einem Stück gewebt werden kann, wobei der Webeprozess derart ausgebildet bzw. programmiert ist, dass im Fenestrierungs-Bereich eine weniger dichte Maschenstruktur generiert wird als in den übrigen Bereichen des Prothesenmaterials der Gefäßprothese, bzw. über die gesamte Länge der Gefäßprothese hinweg.
[0025] Vorliegend wird unter "weniger dichte Massenstruktur" bzw. "geringere Maschendichte als das übrige Prothesenmaterial" verstanden, dass in diesem Bereich, d.h. im Fenestrierungs-Bereich, im Prothesenmaterial eine kleinere Maschendichte vorliegt als in den Bereichen ohne bzw. außerhalb des Fenestrierungs-Bereiches, wobei die kleinere Maschendichte derart ausgestaltet ist, dass die Maschen-bildenden Fäden des Prothesenmaterials - beispielsweise mit Hilfe eines Katheters, Dilators oder Führungsdrahtes - derart verdrängt werden können, dass das Prothesenmaterial nicht zerrissen oder in sonstiger Weise verletzt wird, was in den Bereichen außerhalb des Fenestrierungs-Bereiches der Fall wäre.
[0026] Ferner wird vorliegend mit "übriges Prothesenmaterial" dasjenige Prothesenmaterial bezeichnet, das keine Fenestrierungs-Bereiche aufweist, und in dessen Bereichen keine Fenestrierungen vorgesehen werden. In der Regel sind diese Abschnitte auch blutdicht.
[0027] Unter "gitterartige Verstärkungselemente" wird vorliegend jede Struktur verstanden, mittels derer ein Muster gebildet werden kann, bei welchem sich längliche Elemente kreuzen und dadurch Überschneidungspunkte der länglichen Elemente sowie dazwischen liegende offene Bereiche gebildet werden. Diese Verstärkungselemente sind zusätzlich zu den bereits die Maschenstruktur des Prothesenmaterials bildenden Textilfä- den in und/oder auf das Prothesenmaterial eingearbeitet.
[0028] Erfindungsgemäß bilden diese gitterartigen Verstärkungselemente eine Ausrissgrenze, mit der verhindert wird, dass die durch die Verdrängung der Fäden gebildeten größeren Maschen bzw. Öffnungen nicht ausreißen, sondern in einer durch die Gittergröße vorgegebenen Dimension bzw. Grenze verbleiben. [0029] Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform erstreckt sich der Fenestrierungs-Bereich über den vollen Umfang des hohlzylindrischen Grundkörpers. Diese Ausführungsform hat den Vorteil, dass die Gefäßprothese ohne Rücksicht auf die genaue Lokalisierung des Fenestrierungs-Bereiches in Bezug auf den Umfang der Gefäßprothese in dem Gefäß platziert werden kann. Vielmehr hat der Anwender die Möglichkeit, die Gefäßprothese zügig in das zu behandelnde Gefäß einzuführen und dann im Fenestrierungs-Bereich an einer beliebigen Lage im Umfang der Gefäßprothese diese mit einer oder mehreren Öffnungen zu versehen. Die Öffnungen werden dabei je nach Lage der von dem zu behandelnden Blutgefäß ausgehenden Seitengefäße angebracht, ohne dass es notwendig wäre, die Gefäßprothese bereits im Vorfeld in ihrem Umfang hierauf auszurichten, also ohne diese im Gefäß um ihre Achse zu rotieren.
[0030] Entsprechend wird vorliegend mit "vollem Umfang des hohlzylindrischen Grundkörpers" der gesamte Umfangsbereich gemeint, den der hohlzylindrische Grundkörper im Fenestrierungs-Bereich besitzt. Vorteilhafterweise kann durch eine entsprechende Webung des gesamten Prothesenmaterials dies einfach realisiert werden, da die Gefäßprothese dann im Fenestrierungs-Bereich über ihren gesamten Umfang eine geringere Maschendichte aufweist, als die übrigen Bereiche des Prothesenmaterials.
[0031] Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der intraluminalen Gefäßprothese ist bevorzugt, wenn die gitterartigen Verstärkungselemente im Fenestrierungs-Bereich durch gitterartig angebrachte zusätzliche - d.h. zu den Textilfäden des Prothesenmaterials zusätzliche - Textilfäden und/oder Klebstoffe bewirkt oder erzielt werden.
[0032] Mit zusätzlichen, gitterartig angebrachten Textilfäden oder Klebstoffen im Fenestrierungs-Bereich wird den zu bildenden Öffnungen, bzw. erweiterten Maschen durch die Gittergröße eine einfache Grenze vorgegeben, innerhalb derer sie aufweiten können. Wird nach der Bildung der Öffnung beispielsweise eine weitere, zweite Gefäßprothese durch die Öffnung in der implantierten Gefäßprothese geschoben, wird die Öffnung dadurch zwar ggf. zusätzlich erweitert, jedoch wird durch das im Prothesenmaterial vorgesehene Gitter, bzw. den einzelnen, durch die Textilfäden/den Klebstoffen vorgegebenen Gitterelemente eine Begrenzung vorgegeben. Mit diesem kann verhindert werden, dass auch nach Einbringen einer zweiten Gefäßprothese durch diese Öffnungen hindurch das Prothesenmaterial der implantierten Gefäßprothese weiter aufreißt und dieses dadurch verletzt wird.
[0033] Die verstärkenden Textilfäden/Klebstoffe im Fenestrierungs-Bereich können entweder in diesen Bereich zusätzlich eingewebt werden, oder aber aufgenäht werden, oder alternativ wird das Gitter durch auf das Prothesematerial aufzubringende Klebstoffe bewirkt. Bei dieser Alternative wird mittels der Klebstoffe eine Gitterstruktur gebildet, die wie die durch die Textilfäden gebildete Gitterstruktur ein weiteres Ausreißen der Fenestrierungen bzw. Öffnungen verhindert.
[0034] Die Materialien, aus denen die Verstärkungselemente, insbesondere die Textilfäden und/oder die Klebstoffe bestehen, sind bspw. Polyester, Polymerschaum, UV- härtende Polymere.
[0035] Die erfindungsgemäße Gefäßprothese kann zwischen einem und acht Fenestrierungs-Bereiche, vorzugsweise, eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben oder acht, Fenestrierung-Bereiche aufweisen, die sich jeweils zwischen zwei hintereinander angeordneten Ringen der Gefäßprothese befinden.
[0036] Ein Fenestrierungs-Bereich ist bei der erfindungsgemäßen Gefäßprothese dabei derart ausgestaltet und dimensioniert, dass im Fenestrierungs-Bereich zwischen einer und sechs, vorzugsweise eine, zwei, drei, vier oder fünf, Öffnun- gen/Fenestrierungen für Seitenäste geschaffen werden können.
[0037] Gemäß einer spezifischen Ausführungsform der erfindungsgemäßen in- traluminalen Gefäßprothese ist deren Prothesenmaterial insgesamt aus Fenestrierungs- Bereichen besteht, welche eine weniger dichte Maschenstruktur aufweisen, sowie eine Gewebestruktur, die gitterartige Verstärkungselemente aufweist. Die Maschendichte dieser Ausführungsform ist dabei derart gewählt, dass die Fäden der Gewebestruktur durch entsprechende Dilatations-/Katheter-/Führgunsdraht-Elemente verdrängt werden können, und das Prothesenmaterial nicht verletzt wird. [0038] Bei dieser Ausführungsform ist von Vorteil, dass es keine Rolle spielt, an welche Position des Gefäßes der Fenestrierungs-Bereich vorgeschoben wird, da die gesamte Gefäßprothese einen Fenestrierungs-Bereich besitzt, und daher über ihre gesamte Länge, bzw. zwischen sämtlichen vorliegenden Ringen, dazu geeignet ist, mit Öffnungen versehen zu werden.
[0039] Es versteht sich, dass dem Fachmann anhand der vorliegend bereitgestellten Lehre klar sein wird, dass die erfindungsgemäße Gefäßprothese an verschiedenen Stellen über ihre gesamte Länge und über den gesamten Umfang hinweg Fenestrie- rungs-Bereiche aufweisen kann, die in Abhängigkeit des zu behandelnden Gefäßes, bzw. in Abhängigkeit von vorliegenden abgehenden Gefäßen dimensioniert werden können.
[0040] Gemäß einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Gefäßprothese besitzt der zumindest eine Fenestrierungs-Bereich einen Durchmesser von ca. zwischen 2 bis 15 mm. Es versteht sich, dass auch die Durchmesser der Fenestrierungs-Bereiche mit Rücksicht auf den jeweils abgehenden Seitenast der Prothese bzw. auf das abgehende Blutgefäß dimensioniert sein werden.
[0041] Bei einem Vorliegen mehrerer Fenestrierungs-Bereiche können diese entsprechend in einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Gefäßprothese die gleichen oder unterschiedliche Durchmesser aufweisen.
[0042] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform weist die intraluminale Gefäßprothese einen Durchmesser von zwischen 5 mm und 70 mm auf, wobei bevorzugt ist, dass der Durchmesser zwischen 10 und 50 mm liegt.
[0043] Dem Fachmann wird allerdings klar sein, dass auch andere Bereiche möglich sind, und dass der letztendlich gewählte Durchmesser in Abhängigkeit des zu behandelnden Gefäßes gewählt werden wird.
[0044] Geeignete Materialien für die intraluminale Gefäßprothese sind für die hintereinander angeordneten Ringe ein selbstexpandierendes Material, beispielsweise Nitinol, sowie für das Prothesenmaterial insbesondere Polyester, Polyurethan, Polytetraf- luoräthylen oder ultrahochmolekulargewichtiges Polyethylen (UHMPE), wobei Polyestergewebe bevorzugt ist. Dem Fachmann wird auch bezüglich der Materialien und unter Bezugsnahme auf die hierin offenbarte Lehre klar sein, dass auch andere, im Stand der Technik bekannte Materialien zum Einsatz kommen können, mithin also alle Materialien, die zur Ausbildung einer Gewebestruktur geeignet sind, und gleichzeitig dehnbare Maschen aufweisen.
[0045] Entsprechend betrifft die vorliegende Erfindung auch eine intraluminale Gefäßprothese, die neben dem hohlzylindrischen Grundkörper noch zumindest einen weiteren hohlzylindrischen Seitenkörper umfasst, welcher in die im Fenestrierungs- Bereich auszubildende zumindest eine Öffnung einbringbar ist.
[0046] Wie bereits einleitend erwähnt, können in die im Fenestrierungs-Bereich auszubildenden Öffnungen Seitenäste eingebracht werden, nachdem die intraluminale Gefäßprothese in das zu behandelnde Gefäß eingebracht und die Öffnungen ausgebildet wurden. Diese Seitenkörper werden durch die intraluminale Gefäßprothese und durch die Öffnung in das abgehende Seitengefäß eingeführt, um diesem den Blutfluss, der durch die intraluminale Gefäßprothese geleitet wird, aufrechtzuerhalten. Dabei ist bevorzugt, wenn diese zweiten Gefäßprothesen Metall-Stents ohne Prothesenmaterial oder aber ebenfalls Stentgrafts mit Prothesenmaterial darstellen.
[0047] Wie weiter oben erwähnt, betrifft die vorliegende Erfindung auch ein Verfahren zur Fenestrierung einer intraluminalen Gefäßprothese, das die folgenden Schritte aufweist:
- Bereitstellen einer erfindungsgemäßen intraluminalen Gefäßprothese,
- Durchdringen des Fenestrierungs-Bereiches der intraluminalen Gefäßprothese mit einem Erweiterungselement, insbesondere einem Katheter, Dilator, oder Führungsdraht, oder deren Spitzen, zur Ausbildung von zumindest einer Öffnung im Fenestrierungs-Bereich, wobei das Prothesenmaterial im Bereich der zu bildenden Öffnung durch das Erweiterungselement verdrängt wird. [0048] Erfindungsgemäß bietet dieses Verfahren den Vorteil, dass das Prothesenmaterial der Gefäßprothese nicht verletzt, durchstochen oder zerrissen werden muss, um Öffnungen in dem Fenestrierungs-Bereich auszubilden. Vielmehr können durch das Erweiterungselement bereits vorliegende Maschen der Gewebestruktur vergrößert werden, wodurch das Prothesenmaterial weder zerrissen noch durchstochen wird, und dadurch die Gefahr des weiteren Einreißens der Öffnung bzw. Fenestrierung vermieden wird.
[0049] Dabei wird vorliegend unter einem "Erweiterungselement" jedes Mittel verstanden, mit Hilfe dessen in dem Fenestrierungs-Bereich eine Öffnung/Fenestrierung geschaffen werden kann, ohne das Prothesenmaterial zu verletzen oder zu zerreißen. Geeignete Erweiterungselemente sind dabei bspw. ein Katheter, Dilator oder ein Führungsdraht, bzw. die Dilatoren-, Katheter- oder Führungsdrahtspitze.
[0050] Dilatoren und Führungsdrähte sind im Stand der Technik hinreichend bekannt und werden bereits seit längerem im Zusammenhang mit Gefäßprothesen eingesetzt, so dass dem Fachmann klar sein wird, welche Mittel er erfindungsgemäß einsetzen kann.
[0051] Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zur Einbringung einer intralu- minalen Gefäßprothese, wobei das Verfahren die folgenden Schritte aufweist:
- Einbringen und Freisetzen einer ersten erfindungsgemäßen intralumina- len Gefäßprothese in ein Blutgefäß eines Patienten,
- Ausbilden von zumindest einer Öffnung im Fenestrierungs-Bereich des hohlzylindrischen Grundkörpers durch Verdrängen des Prothesenmaterials im Fenestrierungs-Bereich des Prothesenmaterials, bzw. durch Aufweiten bereits vorliegender Maschen im Fenestrierungs-Bereich des Prothesenmaterials,
- ggf. Einbringen einer zweiten Gefäßprothese durch die Öffnung im
Fenestrierungs-Bereich des hohlzylindrischen Grundkörpers zur Ausbildung von zumindest einem Seitenast der intraluminalen Gefäßprothese. [0052] Mit diesem Verfahren kann erstmals die Möglichkeit geschaffen werden, eine Gefäßprothese in ein Gefäß zum Zwecke der Ausbildung von zumindest einer Fenestrierung/Öffnung einzuführen, ohne dass die genaue Rotations-Position der Gefäßprothese in dem Gefäß berücksichtigt werden müsste. Der chirurgische Eingriff wird dadurch wesentlich erleichtert und beschleunigt.
[0053] Um die erfindungsgemäße Gefäßprothese in das zu behandelnde Gefäß einzubringen, können im Stand der Technik bekannte oder übliche Einführsysteme mit Katheter, Rückzugshülle und Pusher eingesetzt werden. Auch diese sind dem Fachmann bekannt.
[0054] Es versteht sich, dass die vorstehend genannten und die nachstehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen.
[0055] Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in der Zeichnung dargestellt und werden in der nachfolgenden Beschreibung näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines Ausschnitts einer erfindungsgemäßen intraluminalen Gefäßprothese;
Fig. 2 die in Fig. 1 dargestellte Ausführungsform der intraluminalen Gefäßprothese, mit eingeführtem Seitenast;
Fig. 3a zwei in die Gefäße eingebrachte Ausführungsbeispiele der intraluminalen Gefäßprothese, wie in Fig. 1 und 2 gezeigt, wobei diese Ausführungsbeispiele im Bereich der Aorten-Bifurkation eingeführt sind;
Fig. 3b eine schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen intraluminalen
Gefäßprothese, die mit Seitenästen in den Aortenbogen eingebracht ist; und Fig. 3c eine schematische Darstellung einer noch weiteren Ausführungsform der intraluminalen Gefäßprothese, eingebracht in ein weiteres Gefäß eines Patienten, mit vier abgehenden Seitenästen der Gefäßprothese.
[0056] In Fig. 1 ist mit 10 insgesamt eine intraluminale Gefäßprothese bezeichnet, mit in ihrer Längsrichtung hintereinander angeordneten Ringen 12 aus mäanderför- mig umlaufenden Stützen 13 und einem an den Ringen 12 befestigten und diese verbindenden Prothesenmaterial 14. Zwischen dem Ring 12' und 12" ist ein Fenestrierungs- Bereich 16 vorgesehen, der in dem in Fig. 1 gezeigten Ausführungsbeispiel durch eine umgreifende Klammer angezeigt ist. In diesem Fenestrierungs-Bereich weist das Prothesenmaterial eine Gewebestruktur auf, die unterschiedlich ist zu den Bereichen des Prothesenmaterials, welche bei dem in Fig. 1 gezeigten Ausführungsbeispiel rechts und links von dem Fenestrierungs-Bereich 16 liegen. Der Fenestrierungs-Bereich 16 weist eine geringere Maschendichte auf sowie gitterartige Verstärkungselemente 18, die im Fenestrierungs-Bereich 16 in das Prothesenmaterial 14 eingewebt, aufgenäht oder aufgeklebt sind.
[0057] Fig. 2 zeigt die in Fig. 1 gezeigte Ausführungsform der erfindungsgemäßen intraluminalen Gefäßprothese 10, wobei hier durch den hohlzylindrischen Grundkörper 15 ein Seitenast oder eine Seitenprothese 20 vorgesehen ist, der durch eine im Fenestrierungs-Bereich 16 vorgesehene Öffnung 22 durchgeschoben wurde. Bei der in Fig. 2 gezeigten Ausführungsform der Seitenprothese handelt es sich um einen Stent, der bei dieser Ausführungsform kein Prothesenmaterial aufweist. Es versteht sich, dass auch andere Ausführungsformen für Seitenäste/-prothesen durch die im Fenestrierungs- Bereich 16 gebildeten Öffnungen 22 hindurchgeschoben werden können, deren Ausgestaltungen und Dimensionen dem Fachmann ausgehend von der hierin offenbarten Lehre klar sein werden.
[0058] Fig. 2 ist zu entnehmen, dass die Öffnung 22, die im Fenestrierungs- Bereich 16 gebildet ist, durch eine Gitterstruktur bzw. ein Gitterloch 24 begrenzt wird, wodurch eine Aufweitung und ein Ausreißen der Öffnung 22 nach Einführen der weiteren Gefäßprothese 20 verhindert. [0059] In den Fig. 3a bis 3c werden nun Ausführungsbeispiele für in Gefäße eingeführte erfindungsgemäße intraluminale Gefäßprothesen beschrieben.
[0060] In Fig. 3a ist gezeigt, wie die in Fig. 1 dargestellte Ausführungsform der erfindungsgemäßen intraluminalen Gefäßprothese 10 in der Aorten-Bifurkation positioniert ist. Dabei ist mit 30 insgesamt die Aorta bezeichnet, wobei das Bezugszeichen 32 die Aortengabel (Bifurcatio aortae) angibt. An der Aortengabel 32 teilt sich die Aorta 30 in die beiden Arteriae iliacae 34 und 36, die jeweils in das linke und rechte Bein hinabführen. Im jeweils oberen Bereich der Arteriae iliacae 34, 36 befindet sich ein Aneurysma 35 bzw. 37, das jeweils durch Einbringung einer erfindungsgemäßen intraluminalen Gefäßprothese 10 überbrückt worden ist.
[0061] Wie Fig. 3a zu entnehmen ist, wurde die intraluminale Gefäßprothese 10 jeweils derart in die Arteria iliaca 34, 36 eingeführt bzw. positioniert und freigesetzt, dass der Fenestrierungs-Bereich 16 im Bereich eines abgehenden Gefäßes 38 bzw. 39 zu liegen kommt. Ferner weist die erfindungsgemäße intraluminale Gefäßprothese 10 jeweils eine durch den Fenestrierungs-Bereich 16 geführte Seitenprothese 20 auf, die in das Seitengefäß 38 bzw. 39 gelegt ist.
[0062] Fig. 3b zeigt eine weitere Ausführungsform 60 der erfindungsgemäßen intraluminalen Gefäßprothese, wobei bei der in Fig. 3b gezeigten Ausführungsform gleiche Merkmale wie bei der in Fig. 1 gezeigten Ausführungsform mit gleichen Bezugszeichen versehen sind. Auch die Gefäßprothese 60 weist hintereinander angeordente mäanderförmig umlaufende Ringe 12 auf, mit einem daran angebrachten Prothesenmaterial 14.
[0063] Ferner weist die in Fig. 3b gezeigte intraluminale Gefäßprothese 60 einen Fenestrierungs-Bereich 16 auf, in welchem Öffnungen 64, 65, 66 vorgesehen sind, durch welche Seitenäste/-prothesen 61 , 62, 63 angebracht sind. Das in Fig. 3b gezeigte Ausführungsbeispiel ist dabei im Aortenbogen 40 eingebracht, wobei mit 41 , 42 und 43 die abgehenden Gefäße des Truncus brachiocephalicus, der Arteria carotis communis und der Arteria subclavia bezeichnet sind. Die im Fenestreirungsbereich 16 ebenfalls vorgesehenen gitterartigen Verstärkungselemente 18 sind in Fig. 3b gestrichelt dargestellt.
[0064] Auch bei der in Fig. 3b gezeigten Darstellung des Aortenbogens 40 ist mit 64 ein Aneurysma 64 bezeichnet, das durch die intraluminale Gefäßprothese 60 überbrückt wird. Es versteht sich, dass die intraluminale Gefäßprothese 60 insbesondere in diesem Bereich des Aneurysmas 64 blutdicht ist.
[0065] Fig. 3c zeigt schließlich eine weitere Ausführungsform 70 der erfindungsgemäßen Gefäßprothese70, mit hintereinander angeordneten mäanderförmig umlaufenden Ringen 12, und mit einem Fenestrierungs-Bereich 16 zwischen den Ringen 12"' und 12"", wobei hier die gitterförmigen Verstärkungselemente 18 aus Gründen der Übersichtlichkeit nur schematisch und nur teilweise eingezeichnet bzw. gestrichelt sind.
[0066] Bei der in Fig. 3c gezeigten Ausführungsform 70 sind vier Seitenäste/- prothesen 20 vorgesehen, die im Bereich eines Aneurysmas 74 in abzweigenden Seitengefäße 75, 76, 77 und 78 hineinreichen.
[0067] In Fig. 3c ist gut zu erkennen, dass die drei Seitenäste 20 der Gefäßprothese 70 auf dem Umfang und der Länge der Gefäßprothese 70 verteilt bzw. versetzt vorgesehen sein können, und zwar je nach Lage der abgehenden und zur versorgenden Seitengefäße. Die in Fig. 3c gezeigte Ausführungsform wurde - wie auch die in den Flg. 3a und 3b gezeigten Ausführungsformen - wie folgt in das Gefäß 73 eingebracht: Zunächst wird der hohzylindrische Grundkörper 15 im komprimierten Zustand in das Gefäß eingeführt und an der erwünschten Position zur Überbrückung des Aneurysmas 74 positioniert, derart, dass der Fenestrierungs-Bereich im Bereich der vom Gefäß abgehenden Seitengefäße zu liegen kommt. Nach der Freisetzung des hohlzylindrischen Körper 15 wird mittels geeigneter Erweiterungselemente im Fenestrierungs-Bereich zumindest eine Öffnung/Fenestrierung geschaffen, deren Anzahl von den zu versorgenden, abgehenden Seitengefäßen abhängt, und anschließend Seitenäste/-prothesen 20 durch diese Öffnungen vorgeschoben - je nach Möglichkeit/Notwendigkeit von innen oder von außen - zur Schaffung von Seitenästen der Gefäßprothese 10, 60, 70. [0068] Die Gefäßprothese 10, 60, 70 kann hierfür, entweder am hohlzylindrischen Grundkörper 15 und/oder an dem Seitenast/den Seitenästen 20 bspw. röntgendichte Marker (nicht dargestellt) aufweisen, die das Einführen und Positionieren der Gefäßprothese 10, 60, 70 erleichtern.
[0069] Die in den Figuren 1 bis 3 gezeigte erfindungsgemäße Gefäßprothese kann ferner auch direkt im Bereich der Aorten-Bifurkation (siehe Fig. 3c) eingesetzt werden. Der Fenestrierungs-Bereich wird dabei derart in der Bifurkation der Aorta platziert, dass durch die Öffnung, die im Fenestrierungs-Bereich gebildet wird, ein Seitenast die Arteria iliaca gelegt werden kann. Der hohlzylindrische Grundkörper der Gefäßprothese erstreckt sich dabei von der Arteria iliaca über die Bifurcatio Aortae in die Aorta.
[0070] Die in den Figuren 3a bis 4c gezeigten Ausführungsformen wurden wie folgt in die betreffenden Gefäße eingebracht: Zunächst wird der hohlzylindrische Grundkörper 15 im komprimierten Zustand in das zu behandelnde Gefäß eingeführt und an der erwünschten Position zur Überbrückung des Aneurysmas positioniert, und zwar derart, dass der/die Fenestrierungs-Bereich(e) (16) im Bereich der/des vom Gefäß abgehenden Seitengefäße(s) zu liegen kommt. Nach der Freisetzung des hohlzylindrischen Körpers 15 wird mittels geeigneter Erweiterungselemente in den/dem Fenestrierungs-Bereich(en) 16 jeweils eine Öffnung/Fenestrierung 22 geschaffen, und anschließend Seitenäste/- prothesen durch diese Öffnungen vorgeschoben - je nach Möglichkeit/Notwendigkeit von innen oder von außen - zur Schaffung von Seitenästen der Gefäßprothese.
[0071] Die Gefäßprothese 10, 60, 70 kann hierfür, entweder am hohlzylindrischen Grundkörper 15, an den jeweiligen Fenestrierungs-Bereichen 16, und/oder an dem Seitenast/den Seitenästen bspw. röntgendichte Marker (nicht dargestellt) aufweisen, die das Einführen und Positionieren der Gefäßprothese 10, 60, 70 erleichtern. Wenn bei der erfindungsgemäßen Prothese mehrere Fenestrierungs-Bereiche vorgesehen sind, so können diese bspw. unterschiedliche Marker aufweisen.

Claims

Patentansprüche
1 . Intraluminale Gefäßprothese (10; 60; 70) zur Implantation in ein Blutgefäß, mit in ihrer Längsrichtung hintereinander angeordneten Ringen (12) aus mäanderförmig umlaufenden Stützen (13) und einem an den Ringen (12) befestigten und diese verbindenden Prothesenmaterial (14) mit einer Gewebestruktur, welches einen hohlzylindrischen Grundkörper (15) mit umfänglich geschlossenem Mantel bildet, wobei die Gewebestruktur des Prothesenmaterials (14) aus miteinander verwobe- nen Fäden gebildet ist und eine Maschendichte aufweist,
dadurch gekennzeichnet, dass zwischen zwei hintereinander angeordneten Ringen (12) der Gefäßprothese (10; 60; 70) im Prothesenmaterial (14) zumindest ein Fenestrierungs-Bereich (16) für die Ausbildung von zumindest einer Öffnung (22) für von dem hohlzylindrischen Grundkörper (15) abgehende Seitenäste (20; 61 , 62, 63) vorgesehen ist, welcher Fenestrierungs-Bereich (16) eine zu dem übrigen Prothesenmaterial (14) unterschiedliche Gewebestruktur aufweist, wobei die Gewebestruktur in dem Fenestrierungs-Bereich (16) eine geringere Maschendichte aufweist als in dem übrigen Prothesenmaterial (14), sowie gitterartige Verstärkungselemente (18).
2. Intraluminale Gefäßprothese (10; 60; 70) nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Gewebestruktur des Prothesenmaterials (14) im Fenestrierungs- Bereich (16) durch eine integrierte Webung hergestellt ist und das Prothesenmaterial (14) einstückig gewebt und ausgebildet ist.
3. Intraluminale Gefäßprothese (10; 60; 70) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, dass der Fenestrierungs-Bereich (16) sich über den vollen Umfang des hohlzylindrischen Grundkörpers (15) erstreckt.
4. Intraluminale Gefäßprothese (10; 60; 70) nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, dass im Fenestrierungs-Bereich (16) in die Gewebestruktur gitterartig angebrachte Textilfäden (18) zur Ausbildung der gitterartigen Verstärkungselemente (18) vorgesehen sind.
5. Intraluminale Gefäßprothese (10; 60; 70) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Fenestrierungs-Bereich (16) über die Länge des hohlzylindrischen Grundkörpers (15) derart dimensioniert ist, dass er für die Ausbildung von Öffnungen für zwischen einem bis sechs Seitenästen (20; 61 , 62, 63) des hohlzylindrischen Grundkörpers geeignet ist.
6. Intraluminale Gefäßprothese (10; 60; 70) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Prothesenmaterial (14) des hohlzylindrischen Grundkörpers (15) insgesamt aus Fenestrierungs-Bereichen (16) für die Ausbildung von zumindest einer Öffnung (22) für von dem hohlzylindrischen Grundkörper (15) abgehende Seitenäste (20; 61 , 62, 63) besteht, mit einer durch gitterartige Verstärkungselementen (18) versehene Gewebestruktur.
7. Intraluminale Gefäßprothese (10; 60; 70) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die gitterartigen Verstärkungselemente durch in dem Fenestrierungs-Bereich (16) eingewebte Textilfäden (18) oder aufgebrachte Klebstoffe bewirkt sind.
8. Intraluminale Gefäßprothese (10; 60; 70) nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass sie einen Durchmesser von zwischen 5 mm und 70 mm aufweist.
9. Intraluminale Gefäßprothese (10; 60; 70) nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass sie neben dem hohlzylindrischen Grundköper (15) ferner zumindest einen hohlzylindrischen Seitenkörper (20; 61 , 62, 63) umfasst, welcher in die im Fenestrierungs-Bereich (16) auszubildende zumindest eine Öffnung (22) einbringbar ist.
10. Verfahren zur Fenestrierung einer intraluminalen Gefäßprothese (10; 60; 70), mit den folgenden Schritten:
- Bereitstellen einer intraluminalen Gefäßprothese (10; 60; 70) - Durchdringen des Fenestrierungs-Bereiches (16) der intraluminalen Gefäßprothese (10; 60; 70) mit einem Erweiterungselement zur Ausbildung von zumindest einer Öffnung (20) im Fenestrierungs-Bereich (16), wobei das Prothesenmaterial (14) im Bereich der zu bildenden Öffnung (22) durch die Dilatorpsitze verdrängt wird. Verfahren zur Einbringung einer intraluminalen Gefäßprothese (10; 60; 70), mit den folgenden Schritten:
- Einbringen und Freisetzen einer ersten intraluminalen Gefäßprothese (10;
60; 70) in ein Blutgefäß (30; 34; 36; 38; 39; 40; 41 ; 42; 43; 73, 75, 76, 77, 78) eines Patienten,
- Ausbildung von zumindest einer Öffnung (22) im Fenestrierungs-Bereich (16) des hohlzylindrischen Grundkörpers (15) durch Verdrängen des Prothesenmaterials (14) im Fenestrierungs-Bereich (16) des Prothesenmaterials (14), und
- Einbringen einer zweiten Gefäßprothese durch die Öffnung (20) im Fenestrierungs-Bereich (16) des hohlzylindrischen Grundkörpers (15) zur Ausbildung von zumindest einem Seitenast (20, 61 , 62, 63) der intraluminalen Gefäßprothese (10; 60; 70).
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