WO2007128581A2 - Ophthalmologische vorrichtung zur vorbeugung einer myopie - Google Patents

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Definitions

  • the invention relates to a device for the prevention of defective vision or dermal disease of an eye.
  • Myopia refers to a form of ametropia in which the focus lies in front of the retina.
  • myopia There are two principal forms of myopia: the "refractive myopia” lo at normal eye axis length, but too strong refractive power, and the so-called “axis myopia” with normal refractive power but too long eye axis.
  • the prior art knows various ophthalmic devices which serve to correct this vision defect.
  • the second form - the "axis myopia" - describes a common eye disease in which the eye grows longer due to (passive) sclera growth, especially in the first three decades of life, with a gradual and excessive lengthening The reasons for this have not yet been found, and it is believed that genetic predisposition plays an important role.
  • myopia axis three forms of "myopia axis" are known: school myopia, benign progressive myopia, and malignant progressive myopia.
  • the eyeball begins to stretch just before puberty (between the ages of 10 and 12 years) and steadily increases myopia until it is about 20-25 years old.
  • the eyes may e.g. reach a refractive power of about minus 6 diopters.
  • the present invention is intended to provide a device and a method with which the defective vision described above can be treated as a result of a dermis or dermis change of an eye.
  • the device is characterized by a device for solidifying the dermis located in the posterior segment of the eye.
  • the solidification of the dermis takes place with a device according to the invention with at least one radiation source for irradiating the dermis, wherein the dermis to be solidified is preferably irradiated homogeneously.
  • Homogeneous irradiation with electromagnetic radiation is present when the same amount of radiation hits the dermis per unit area.
  • Such a homogeneous irradiation can be achieved with a point-shaped radiation source, the bundled radiation of which is guided over the spherically curved dermis.
  • a homogeneous irradiation of the dermis can also be achieved with a device which distributes the radiation homogeneously.
  • the invention preferably provides special measures for homogenizing the radiation distribution.
  • control devices for the radiation distribution over the dermis such that the radiation impinging on the dermis per unit area depending on the location on the dermis is selectively adjustable.
  • a special embodiment of the invention provides that a device is provided for determining properties of the dermis and / or other components of the eye.
  • these measurements at different locations of the dermis may lead to different results, which in turn may be important for the above-mentioned control of the intensity distribution of the electromagnetic radiation as a function of the location of the eye in particular embodiments of the invention.
  • the device according to the invention for solidifying the dermis by means of electromagnetic radiation may be designed so that it has a selected distance from the dermis or rests on this, i. E.
  • the device may have a predetermined distance from the cornea when used as intended or be brought into contact with the cornea.
  • the invention also teaches different radiation sources for the electromagnetic radiation and different techniques to guide this radiation to the place of use. Details of this can be found in the dependent claims and in the following description of exemplary embodiments.
  • the invention is provided towards the inlet at which the electromagnetic radiation is irradiated on the sclera, equipped with an endoscope that is coupled to a surgical microscope namely conferencezügFderart that the surgeon during the ⁇ applying the ELERT ⁇ romag netic radiation can observe the eye and especially the dermis or parts thereof.
  • the invention also teaches a method for preventing a refractive error of an eye due to a dermis disease in which solidification of the dermis is performed with electromagnetic radiation.
  • a photoinitiator is preferably used, which causes a so-called "cross-linking" in the skin.
  • the method preferably applies the radiation homogeneously to the sclera or, according to a special control program, unevenly if certain areas of the sclera are to be irradiated differently as other areas of the same, for example because of different sclera strengths or because of different targeting (cross-linking) depending on the location of the sclera.
  • FIG. 1 shows a device for the prevention of defective vision of an eye
  • Figure 2 shows a modified embodiment of a device for the prevention of ametropia of the eye
  • FIG. 3 shows a further embodiment of a device for the prevention of ametropia of the eye
  • FIG. 1 schematically shows an eye with a cornea 10, a lens 12, a vitreous body 14, a retina 16 and a dermis (sclera) 18.
  • a band 20 and a cushion 22 lie directly on the outside of the dermis (sclera) 18.
  • the band 20 and the pad 22 are shaped such that electromagnetic radiation can be irradiated in the direction of the dermis 18.
  • the band 20 and the pad 22 may be mirrored on the side facing away from the sclera side.
  • Fiber light guides 24 are connected to the belt 20 and the pad 22. It is also possible that in each case a plurality of optical fibers are connected to the band 20 and the pad 22.
  • the optical fibers 24 are fed from a radiation source 26, for example a laser or LEDs, operated in either cw-mode or pulsed.
  • a power supply 28 the radiation source 26 is driven, that is, the amount of radiation emitted via the optical fibers 24 can be selectively adjusted as needed.
  • a control and regulation unit 30 is provided, which can be computer-controlled, for example.
  • a so-called "diffuser" (not shown) is located in the beam path of the radiation emitted by the optical fibers 24.
  • the function of the diffuser is to radiate the radiation emitted by the optical fibers 24 as uniformly as possible over the sclera
  • the diffuser may be formed as a frosted glassy material
  • Another embodiment of the design of the band 20 and the pad 22 provides that the light is coupled in at a front end of the band or pad and this then on its path parallel to the sclera by staggered reflection surfaces successively emerges from the tape or cushion to one side to irradiate the sclera with homogeneous fluence (energy per unit area).
  • the embodiment of Figure 1 may also be equipped with an endoscope (not shown) coupled to a surgical microscope (not shown). This may be provided with a filter which allows the surgeon to be operated without interference from the radiation source 26 and the conductor fibers. 24 guided electromagnetic radiation, on the one hand observe the eye parts of interest and on the other hand, the diffusers can be properly positioned under view.
  • FIG. 2 shows a modification of the treatment of the dermis 18 with electromagnetic radiation.
  • electromagnetic radiation is applied to the dermis 18 via the interior of the eye through the cornea 10, the lens 12, the vitreous body 14 and the retina 16.
  • Bundled radiation 34 emerges from a radiation focusing device 32, which is connected to a radiation source 26.
  • the focused radiation 34 impinges on the dermis 18 at a point 38, taking into account effects that may occur within the eye and may cause a change in the direction of radiation.
  • the focused radiation 34 is guided over the dermis 18 in such a way that substantially the same or a desired, locally varying amount of radiation strikes the dermis per unit area.
  • This "scanning" of the dermis 18 with radiation 34 requires movement of the radiation relative to the dermis, this can be done, for example, with a mirror (not shown) in a manner known per se.This movement of the radiation is indicated by arrows in FIG.
  • the radiation source 26, which feeds the radiation-focusing device 32, is driven by means of a power supply 28.
  • the amount of radiation emitted by the radiation source 26 can be selectively adjusted as needed.
  • a control and regulation unit 30 is provided, which can be computer-controlled, for example.
  • a plurality of radiation sources 26 and / or radiation focusing devices 32 can be used to effect irradiation of the dermis 18 at several locations simultaneously. This would have for example the advantage that a treatment shortened or that the irradiation of the dermis could be carried out symmetrically.
  • a radiation sensor (not shown) may be provided which detects part of the radiation directed towards the dermis.
  • the measuring signal of the sensor is transmitted via a line in the control and regulation unit for processing, so that the control unit can drive according to the power supply unit for the radiation source or the radiation sources. It is preferably provided that each individual radiation source is selectively controllable, so that different radiation intensities can be provided for the individual radiation sources.
  • a so-called adjustment beam known as such may be used for the positioning of the eye, and such a beam is sometimes referred to in the literature as a "fixation light beam".
  • a so-called adjustment beam known as such may be used for the positioning of the eye, and such a beam is sometimes referred to in the literature as a "fixation light beam".
  • the positioning of the eye with respect to the described devices and the laser beam 34 can be improved.
  • eye-tracker are eye tracking systems that optically track possible movements of the eye and instruments used for surgery, such as laser beams, according to eye movement tracking the.
  • FIG. 3 shows a further device for irradiation of the dermis 18.
  • a device 36 which serves to bring about a targeted change in the radiation direction of the radiation 34.
  • the device 36 which can be positioned directly on or near the cornea, it is possible to adjust the angle of incidence of the radiation directed onto the sclera so that radiation can be brought up to very close to the limbus. It is, according to another variant of the invention also possible to promote the positioning of the described devices and devices on the eye, with a spectacle frame.
  • a photomediator can be applied and applied to the dermis 18 in a homogeneous or targeted manner before the treatment.
  • the irradiation is carried out with infrared wavelengths or wavelengths in the visible optical range.
  • rose bengal or other substances that absorb in the optical wavelength range or in the near infrared serve as the photoinitiator.
  • the photomediator releases radicals, which in turn generate new molecular bonds and thus strengthen the tissue ("crosslinking", "x-linking").
  • the radiation source 26 is designed accordingly. It is also possible to perform a solidification of the dermis without photosensitizer only by the radiation itself. However, care must be taken here that the retina 16 is not damaged by short-wave radiation.
  • the solidification of the dermis with devices according to FIGS. 1, 2 and 3 can be improved by the use of special measurements on the eye.
  • the process parameters (amount of radiation, photoinitiator) with regard to the solidification of the dermis 18 can then be set as described above.
  • microscopy for the evaluation of tissue effects which may occur, in order to avoid unwanted disturbances. It can also be provided during use of the device to determine the intraocular pressure, in order to derive therefrom optionally control variables for the hardening of the dermis 18. decision The same applies to the use of known methods for optical spectroscopy for tissue characterization or else methods which enable tissue characterization by means of opto-optic spectroscopy.

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Abstract

Eine Vorrichtung zur Vorbeugung einer Fehlsichtigkeit eines Auges mit Hilfe einer Einrichtung (20, 22; 32) zur Verfestigung der Lederhaut (18).

Description

Ophthalmologische Vorrichtung
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Vorbeugung einer Fehlsichtigkeit oder Lederhauterkrankung eines Auges.
5
Bei der sogenannten Myopie oder Kurzsichtigkeit können weit entfernte Objekte schlechter gesehen werden als nahegelegene. Die Myopie bezeichnet eine Form der Fehlsichtigkeit, bei der der Fokus vor der Netzhaut liegt. Dabei werden zwei prinzipielle Formen der Kurzsichtigkeit unterschieden, zum einen die „Brechungsmyopie" lo bei normaler Augenachsenlänge, aber zu starker Brechkraft, und die sogenannte „Achsen myopie" bei normaler Brechkraft, aber zu langer Augenachse. Für die erste Form, die „Brechungsmyopie", kennt der Stand der Technik vielfältige ophthalmologische Vorrichtungen, die der Korrektur dieses Sehfehlers dienen.
i5 Die zweite Form - die „Achsen myopie" - beschreibt eine häufig auftretende Erkrankung des Auges, bei der das Auge durch (passives) Sklera Wachstum länger wird. Dies erfolgt insbesondere in den ersten drei Lebensjahrzehnten. Hierbei kommt es zu einer allmählichen und übermäßigen Verlängerung des Augapfels. Die Ursachen hierfür sind noch nicht gefunden. Es wird angenommen, dass die genetische Veran- 0 lagung eine wichtige Rolle spielt.
Derzeit sind drei Formen der „Achsen myopie" bekannt: die Schulmyopie, die gutartige progressive Myopie und die bösartige progressive Myopie.
5 Bei der Schulmyopie beginnt der Augapfel sich kurz vor der Pubertät (im Alter zwischen 10 und 12 Jahren) zu strecken und verstärkt die Kurzsichtigkeit kontinuierlich, bis das Körperwachstum mit etwa 20-25 Jahren abgeschlossen ist. Dabei können die Augen z.B. eine Brechkraft von ungefähr minus 6 Dioptrien erreichen.
o Bei der gutartigen progressiven Myopie stabilisiert sich die Brechkraft erst mit 30 Jahren. Dann kann die Kurzsichtigkeit bei ungefähr 12 Dioptrien liegen. Schließlich schreitet bei der bösartigen progressiven Myopie die unregelmäßige Dehnung des Augapfels auch bis ins höhere Alter weiter fort. Dann beginnt der Glaskörper zunehmend an der Netzhaut zu zerren, weil diese nicht mit der Lederhaut (Sklera) mitwächst. Hierdurch steigt das Risiko einer Netzhautablösung.
Derzeit kennt die Ophthalmologie kein Mittel, mit dem sich das passive Sklear- wachstum aufhalten ließe.
Mit der vorliegenden Erfindung sollen eine Vorrichtung und ein Verfahren bereitgestellt werden, mit denen die vorstehend erläuterte Fehlsichtigkeit infolge einer Lederhauterkrankung oder Lederhautveränderung eines Auges behandelt werden kann.
Die Vorrichtung ist gekennzeichnet durch eine Einrichtung zum Verfestigen der sich im hinteren Augenabschnitt befindenden Lederhaut.
Die Verfestigung der Lederhaut erfolgt mit einer erfindungsgemäßen Vorrichtung mit zumindest einer Strahlungsquelle zum Bestrahlen der Lederhaut, wobei die zu verfestigende Lederhaut bevorzugt homogen bestrahlt wird. Eine homogene Bestrahlung mit elektromagnetischen Strahlung liegt dann vor, wenn pro Flächeneinheit im wesentlichen die gleiche Strahlungsmenge auf die Lederhaut trifft. Eine solche homogene Bestrahlung kann mit einer punktförmigen Strahlungsquelle, deren gebündelte Strahlung über die sphärisch gekrümmte Lederhaut geführt wird, erreicht werden. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform kann eine homogene Bestrahlung der Lederhaut auch mit einer Einrichtung erreicht werden, die die Strahlung homogen verteilt. Hierzu sieht die Erfindung bevorzugt besondere Maßnahmen zur Homogenisierung der Strahlungsverteilung vor.
In Abwandlung der vorstehend beschriebenen Ausführungsform der Erfindung ist es auch möglich, Steuereinrichtungen für die Strahlungsverteilung über die Lederhaut so vorzusehen, dass die pro Flächeneinheit auf die Lederhaut auftreffende Strah- lungsmenge in Abhängigkeit vom Ort auf der Lederhaut wahlweise einstellbar ist. Bevorzugt erfolgt die Verfestigung von circa 5 mm hinter dem Limbus bis zum hinteren Pol.
Ferner sieht eine besondere Ausgestaltung der Erfindung vor, dass eine Einrichtung vorgesehen ist zur Bestimmung von Eigenschaften der Lederhaut und/oder anderer Komponenten des Auges. Gegebenenfalls können diese Messungen an unterschiedlichen Stellen der Lederhaut zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, was wiederum für die oben erwähnte Steuerung der Intensitätsverteilung der elektromagnetischen Strahlung in Abhängigkeit vom Ort des Auges bei besonderen Ausführungsformen der Erfindung von Bedeutung sein kann.
Die erfindungsgemäße Einrichtung zum Verfestigen der Lederhaut mittels elektromagnetischer Strahlung kann so gestaltet sein, dass sie einen gewählten Abstand von der Lederhaut besitzt oder auf dieser aufliegt, d.h. gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung kann die Einrichtung bei bestimmungsgemäßem Gebrauch einen vorgegebenen Abstand von der Kornea besitzen oder mit der Kornea in Kontakt gebracht werden. Des weiteren lehrt die Erfindung auch unterschiedliche Strahlungsquellen für die elektromagnetische Strahlung und unterschiedliche Techni- ken, diese Strahlung zum Einsatzort zu führen. Einzelheiten hierzu finden sich in den abhängigen Patentansprüchen und in der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen.
Gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung ist es vorgesehen, die Ein- richtung, mit der die elektromagnetische Strahlung auf die Lederhaut gestrahlt wird, mit einem Endoskop auszustatten, das mit einem Operationsmikroskop gekoppelt ist und zwar bevorzügFderart, dass der Operateur während des~Aufbringens der eleRt^ romag netischen Strahlung das Auge und insbesondere die Lederhaut oder Teile davon beobachten kann. Die Erfindung lehrt auch ein Verfahren zum Vorbeugen einer Fehlsichtigkeit eines Auges infolge einer Lederhauterkrankung, bei dem mit elektromagnetischer Strahlung eine Verfestigung der Lederhaut durchgeführt wird. Bei diesem Verfahren wird bevorzugt ein Photomediator eingesetzt, der in der Haut ein sogenanntes „Cross- Linking" bewirkt. Bei dem Verfahren wird die Strahlung bevorzugt homogen auf die Sklera aufgebracht oder aber gemäß einem besonderen Steuerprogramm ungleichmäßig wenn bestimmte Bereiche der Sklera anders bestrahlt werden sollen als andere Bereiche derselben, zum Beispiel aufgrund unterschiedlicher Stärken der Sklera oder aufgrund unterschiedlicher Zielvorgaben für die Verfestigung (das Cross- Linking) in Abhängigkeit vom Ort der Sklera.
Weitere bevorzugte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den abhängigen Patentansprüchen und der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen anhand der Zeichnung. Es zeigt:
Figur 1 eine Vorrichtung zur Vorbeugung einer Fehlsichtigkeit eines Auges;
Figur 2 eine abgewandelte Ausführungsform einer Vorrichtung zur Vorbeugung einer Fehlsichtigkeit des Auges;
Figur 3 eine weitere Ausführungsform einer Vorrichtung zur Vorbeugung einer Fehlsichtigkeit des Auges;
In den Figuren sind einander entsprechende oder funktionsähnliche Bauteile mit gleichen Bezugszeichen versehen.
Figur 1 zeigt schematisch ein Auge mit einer Hornhaut 10, einer Linse 12, einem Glaskörper 14, einer Netzhaut 16 und einer Lederhaut (Sklera) 18.
Beim Ausführungsbeispiel nach Figur 1 liegen ein Band 20 und ein Kissen 22 direkt von Außen auf der Lederhaut (Sklera) 18 auf. Das Band 20 und das Kissen 22 sind derart geformt, dass elektromagnetische Strahlung in Richtung auf die Lederhaut 18 gestrahlt werden kann. Dazu können das Band 20 und das Kissen 22 auf der von der Sklera abgekehrten Seite verspiegelt sein.
Faserlichtleiter 24 sind mit dem Band 20 und dem Kissen 22 verbunden. Es ist auch möglich, dass jeweils mehrere Lichtleiterfasern mit dem Band 20 und dem Kissen 22 verbunden sind. Im dargestellten Ausführungsbeispiel werden die Lichtleiterfasern 24 aus einer Strahlungsquelle 26, zum Beispiel einem Laser oder LEDs, die entweder in cw-mode oder gepulst betrieben werden, gespeist. Mittels einer Stormversorgung 28 wird die Strahlungsquelle 26 angesteuert, das heißt, die über die Lichtleiterfasern 24 abgegebene Strahlungsmenge kann selektiv, je nach Bedarf, eingestellt werden. Für die Steuerung der von der Strahlungsquelle 26 abgegebenen Strahlungsmengen ist eine Steuer- und Regeleinheit 30 vorgesehen, die zum Beispiel rechnergesteuert sein kann.
Im Inneren des Bandes 20 und Kissens 22 befindet sich im Strahlengang der von den Lichtleiterfasern 24 abgegebenen Strahlung, ein sogenannter „Diffusor" (nicht gezeigt). Die Funktion des Diffusors ist es, die von den Lichtleiterfasern 24 abgegebene Strahlung möglichst gleichmäßig über die Sklera zu verteilen, sodass Intensitätsspit- zen vermieden werden. Zum Beispiel kann der Diffusor als milchglasartig streuendes Material ausgebildet sein. Eine andere Variante der Ausgestaltung des Bandes 20 und des Kissens 22 sieht vor, dass an einem Stirnende des Bandes bzw. des Kissens das Licht eingekoppelt wird und dieses dann auf seinem Laufweg parallel zur Sklera durch gestaffelte Reflexionsflächen sukzessive aus dem Band oder Kissen nach einer Seite austritt, um die Sklera mit homogener fluence (Energie pro Flächeneinheit) zu bestrahlen.
Das Ausführungsbeispiel nach Figur 1 kann auch mit einem Endoskop (nicht gezeigt) ausgestattet werden, das mit einem Operationsmikroskop (nicht gezeigt) gekoppelt ist. Dieses kann mit einem Filter versehen sein, das ermöglicht, dass der Operateur ohne Beeinträchtigung durch die von der Strahlungsquelle 26 und über die Leiterfa- ser 24 geleitete elektromagnetische Strahlung, einerseits die interessierenden Augenteile beobachten kann und andererseits die Diffusoren unter Sicht richtig positioniert werden können.
Figur 2 zeigt eine Abwandlung der Behandlung der Lederhaut 18 mit elektromagnetischer Strahlung. Bei dem Ausführungsbeispiel nach Figur 2 wird elektromagnetische Strahlung über das Innere des Auges durch die Hornhaut 10, die Linse 12, den Glaskörper 14 und die Netzhaut 16 auf die Lederhaut 18 appliziert. Dabei tritt gebündelte Strahlung 34 aus einer Strahlungsfokussierungseinrichtung 32 aus, die mit einer Strahlungsquelle 26 verbunden ist. Die gebündelte Strahlung 34 trifft unter Berücksichtigung von Effekten, die innerhalb des Auges auftreten können und eine Veränderung der Strahlungsrichtung bewirken können, auf die Lederhaut 18 in einem Punkt 38 auf. Um eine homogene Bestrahlung der Lederhaut 18 zu bewirken, wird die gebündelte Strahlung 34 derart über die Lederhaut 18 geführt, dass pro Flächen- einheit im wesentlichen die gleiche oder eine gewünschte, örtlich variierende Strahlungsmenge auf die Lederhaut trifft. Dieses „Abscannen" der Lederhaut 18 mit Strahlung 34 erfordert eine Bewegung der Strahlung relativ zur Lederhaut. Dies kann zum Beispiel mit einem Spiegel (nicht gezeigt) in an sich bekannter Weise durchgeführt werden. Diese Bewegung der Strahlung ist in Figur 2 mit Pfeilen angedeutet.
Die Strahlungsquelle 26, die die Strahlungsfokussierungseinrichtung 32 speist, wird mittels einer Stromversorgung 28 angesteuert. Die von der Strahlungsquelle 26 abgegebene Strahlungsmenge kann selektiv, je nach Bedarf eingestellt werden. Für die Steuerung der von der Strahlungsquelle 26 abgegebenen Strahlungsmenge ist eine Steuer- und Regeleinheit 30 vorgesehen, die zum Beispiel rechnergesteuert sein kann.
Während einer Bestrahlung können mehrere Strahlungsquellen 26 und oder Strah- lungsfokussierungseinrichtungen 32 eingesetzt werden, um eine Bestrahlung der Lederhaut 18 an mehreren Stellen gleichzeitig zu bewirken. Dies hätte zum Beispiel den Vorteil, dass eine Behandlung verkürzt, oder dass die Bestrahlung der Lederhaut symmetrisch ausgeführt werden könnte.
Zusätzlich kann ein Strahlungssensor (nicht gezeigt) vorgesehen sein, der einen Teil der in Richtung auf die Lederhaut gerichteten Strahlung erfasst. Das Messsignal des Sensors wird über eine Leitung in die Steuer- und Regeleinheit zur Verarbeitung übertragen, damit die Steuer- und Regeleinheit entsprechend die Stromversorgungseinheit für die Strahlungsquelle bzw. die Strahlungsquellen ansteuern kann. Dabei ist bevorzugt vorgesehen, dass jede einzelne Strahlungsquelle selektiv ansteuerbar ist, so dass für die einzelnen Strahlungsquellen unterschiedliche Strahlungsintensitäten vorgesehen werden können.
Zusätzlich kann ein als solches bekannter sogenannter Justierstrahl" für die Positionierung des Auges eingesetzt werden. Ein solcher Strahl wird in der Literatur auch bisweilen als „Fixierlichtstrahl" bezeichnet. Damit lässt sich die Positionierung des Auges in Bezug auf die beschriebenen Vorrichtungen und den Laserstrahl 34 verbessern. Es ist auch möglich, die hier beschriebenen Vorrichtungen mit einem sogenannten „eye-tracker" zu kombinieren. Solche „eye-tracker" sind Augenverfolgungssysteme, die mögliche Bewegungen des Auges optisch verfolgen und für die Chirurgie eingesetzten Instrumente, zum Beispiel Laserstrahlen, entsprechend der Augenbewegung nachführen.
Figur 3 zeigt eine weitere Vorrichtung zur Bestrahlung der Lederhaut 18. Bei diesem Ausführungsbeispiel befindet sich zwischen der Strahlungsfokussierungseinrichtung 32 und der Hornhaut 10 eine Einrichtung 36, die dazu dient, eine gezielte Änderung der Strahlungsrichtung der Strahlung 34 herbeizuführen. Mit der Einrichtung 36, die direkt auf oder nahe der Kornea positionierbar ist, ist es möglich, den Einstrahlwinkel der auf die Sklera gerichteten Strahlung so einzustellen, dass Strahlung bis sehr nahe an den Limbus herangeführt werden kann. Es ist, gemäß einer anderen Variante der Erfindung auch möglich, die Positionierung der beschriebenen Vorrichtungen und Einrichtungen am Auge, mit einem Brillengestell zu fördern.
Mit den anhand der Figuren 1, 2 und 3 erläuterten Ausführungsbeispielen der Erfindung ist es möglich, die Lederhaut 18 zu festigen. Hierfür kann vor der Behandlung ein Photomediator auf die Lederhaut 18 homogen oder gezielt aufgebracht und eingebracht werden. Die Bestrahlung wird mit Infrarot-Wellenlängen oder Wellenlängen im sichtbaren optischen Bereich durchgeführt. Als Photomediator dienen insbe- sondere Bengalrosa oder andere Substanzen, die im optischen Wellenlängenbereich oder im nahen Infrarot absorbieren. Dabei setzt der Photomediator Radikale frei, die ihrerseits neue molekulare Bindungen erzeugen und somit das Gewebe festigen („crosslinking", „x-linking"). Die Strahlungsquelle 26 ist hierfür entsprechend ausgelegt. Es ist auch möglich, eine Verfestigung der Lederhaut ohne Photosensibilisator nur durch die Strahlung selbst durchzuführen. Jedoch muss hierbei darauf geachtet werden, dass die Netzhaut 16 nicht durch kurzwellige Strahlung geschädigt wird.
Die Verfestigung der Lederhaut mit Vorrichtungen gemäß den Figuren 1, 2 und 3 kann durch den Einsatz von besonderen Messungen am Auge verbessert werden.
So ist es zum Beispiel mit Mitteln, die der Strand der Technik bereithält, möglich, die Lederhautdicke und Lederhautfestigkeit optisch oder akustisch zu bestimmen. In Abhängigkeit von der so ermittelten Lederhautdicke oder anderen Parametern können dann die Prozessparameter (Strahlungsmenge, Photomediator) hinsichtlich der Verfestigung der Lederhaut 18, wie oben beschrieben eingestellt werden.
Es ist auch möglich, zusammen mit den gezeigten Vorrichtungen die Mikroskopie zur Beurteilung von eventuell auftretenden Gewebeeffekten einzusetzen, um unerwünschte Störungen zu vermeiden. Auch kann während des Einsatzes der Vorrich- tung vorgesehen sein, den Augeninnendruck zu bestimmen, um daraus gegebenenfalls Steuergrößen für die Verfestigung der Lederhaut 18 abzuleiten. Ent- sprechendes gilt für den Einsatz von bekannten Verfahren für die optische Spektroskopie zur Gewebecharakterisierung oder auch Verfahren, die mittels a kustooptischer Spektroskopie eine Gewebecharakterisierung ermöglichen.

Claims

Patentansprüche
1. Vorrichtung zur Vorbeugung einer Fehlsichtigkeit infolge einer Lederhauterkrankung oder Lederhautveränderung eines Auges, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (20, 22; 32) zum Verfestigen der Lederhaut (18).
2. Vorrichtung nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung (20, 22; 32) Mittel aufweist zum Bestrahlen der Lederhaut (18).
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass als Strahlungsquelle ein oder mehrere LASER oder LEDs vorgesehen sind.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 3, wobei die Einrichtung (20, 22) die Strahlung homogen abgibt.
5. Vorrichtung nach Anspruch 3 und 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung mehrere Lichtleiterfasern (24) aufweist, die so angeordnet sind, dass ihre Strahlungskegel durch Überlappung eine homogene Beleuchtung der Lederhaut (18) ermöglichen.
6. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, wobei die Einrichtung (32) die Strahlung punktuell/gebündelt auf die Lederhaut (18) abgibt.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1, 2, 3 und 6, dadurch gekennzeichnet, dass mit Hilfe der Einrichtung (32) die Lederhaut (18) durch Führung von Strahlung
(34) homogen bestrahlt wird.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung (20, 22) so gestaltet ist, dass sie bei bestimmungsmäßigem Gebrauch in Kontakt mit der Lederhaut (18) gebracht werden kann.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, 6 und 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung (36) bei bestimmungsgemäßem Gebrauch einen vorgegebenen Abstand von der Kornea (10) besitzt oder mit der Kornea (10) in Kontakt gebracht werden kann.
5
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5 und 9 mit einem Band (20) und/oder einem Kissen (22) zur Strahlungsverteilung.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, 6, 7 und 10 mit einer Strah- lo lungsfokussierungseinrichtung (32) zur gebündelten Strahlungsabgabe.
12. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche mit einer Einrichtung (36) zur Änderung des Strahlungsweges.
i5 13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 12, gekennzeichnet durch eine Steuer- oder Regeleinrichtung (30), mit der die Strahlung Steuer- oder regelbar ist.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 13, mit Mitteln zum Bestimmen 0 von Eigenschaften der Lederhaut.
15. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche mit einem Photomediator.
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