EP4422981B1 - Verschlussanordnung für einen behälter und behälter mit einer verschlussanordnung - Google Patents
Verschlussanordnung für einen behälter und behälter mit einer verschlussanordnungInfo
- Publication number
- EP4422981B1 EP4422981B1 EP23790012.1A EP23790012A EP4422981B1 EP 4422981 B1 EP4422981 B1 EP 4422981B1 EP 23790012 A EP23790012 A EP 23790012A EP 4422981 B1 EP4422981 B1 EP 4422981B1
- Authority
- EP
- European Patent Office
- Prior art keywords
- lid
- rim
- collar
- closure assembly
- ring member
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Active
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B65—CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
- B65D—CONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
- B65D5/00—Rigid or semi-rigid containers of polygonal cross-section, e.g. boxes, cartons or trays, formed by folding or erecting one or more blanks made of paper
- B65D5/42—Details of containers or of foldable or erectable container blanks
- B65D5/72—Contents-dispensing means
- B65D5/74—Spouts
- B65D5/746—Spouts formed separately from the container
- B65D5/747—Spouts formed separately from the container with means for piercing or cutting the container wall or a membrane connected to said wall
- B65D5/748—Spouts formed separately from the container with means for piercing or cutting the container wall or a membrane connected to said wall a major part of the container wall or membrane being left inside the container after the opening
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B65—CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
- B65D—CONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
- B65D55/00—Accessories for container closures not otherwise provided for
- B65D55/16—Devices preventing loss of removable closure members
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Closures For Containers (AREA)
- Cartons (AREA)
Claims (15)
- Verschlussanordnung (3) für einen Behälter (1), der mit einem gießfähigen Produkt gefüllt oder füllbar ist, mindestens umfassend:- einen Bund (14), der einen Gießauslass (15) begrenzt, der dazu ausgelegt ist, das Ausfließen des gießfähigen Produkts aus dem Behälter zu ermöglichen, wobei sich der Bund (14) um eine Längsachse (E) erstreckt und einen Außengewindeabschnitt (140) enthält;- einen Deckel (8), der einen ersten Rand (27) aufweist und einen Innengewindeabschnitt enthält, wobei der Innengewindeabschnitt und der Außengewindeabschnitt dazu ausgelegt sind, eine Befestigung des Deckels (8) an dem Bund (14) durch Drehen des Deckels (8) relativ zu dem Bund (14) um die Längsachse (E) zu ermöglichen, wobei der Deckel (8) in einem geschlossenen Zustand, in dem er an dem Bund (14) befestigt ist, und in einem offenen Zustand angeordnet werden kann, in dem er von dem Bund (14) abgekoppelt ist;- ein Ringelement (9), das einen zweiten Rand (29) aufweist, der dem ersten Rand (27) gegenüberliegt;- eine Schneidvorrichtung (18), die dazu ausgelegt ist, eine Trennmembran aufzubrechen, die ein in dem Behälter bereitgestelltes Ausgießloch versiegelt;- eine Steuervorrichtung, die dazu ausgelegt ist, die Schneidvorrichtung (18) aus einer Ruheposition in eine Betriebsposition zu steuern, in der die Schneidvorrichtung (18) dazu angepasst ist, die Trennmembran aufzubrechen, wobei die Steuervorrichtung Steuerklappen (19) umfasst, die mit dem Deckel (8) verbunden sind;- ein erstes und ein zweites Kopplungselement (101, 102), die in einem Winkel voneinander beabstandet sind und jeweils ein erstes Ende (101A, 102A), das mit dem ersten Rand (27) des Deckels (8) verbunden ist, und ein zweites Ende (101B, 102B) aufweisen, das mit dem zweiten Rand (29) des Ringelements (9) verbunden ist; wobei das erste und das zweite Kopplungselement (101, 102) so strukturiert sind, dass sie eine Scharnierachse (L) aufweisen, um die sich der Deckel (8) in Bezug auf das Ringelement (9) drehen kann,wobei der Deckel (8) im geöffneten Zustand ferner um eine zu der Scharnierachse (L) ungefähr orthogonale Drehachse (H) drehbar ist, so dass der Deckel (8) in einer temporären Verriegelungsposition angeordnet werden kann, dadurch gekennzeichnet, dass, wenn sich der Deckel in der temporären Verriegelungsposition befindet, der erste Rand (27) des Deckels (8) zumindest teilweise an dem Außengewindeabschnitt (140) des Bunds (14) anliegt, wobei die temporäre Verriegelungsposition eine stabile Position ist.
- Verschlussanordnung (3) nach Anspruch 1, wobei im geschlossenen Zustandeine Länge des ersten Kopplungselements (101) größer ist als ein Abstand des ersten Endes (101A) des ersten Kopplungselements (101) von dem zweiten Ende (101B) des ersten Kopplungselements (101) undeine Länge des zweiten Kopplungselements (102) größer ist als ein Abstand des ersten Endes (102A) des zweiten Kopplungselements (102) von dem zweiten Ende (102B) des zweiten Kopplungselements (102).
- Verschlussanordnung (3) nach Anspruch 2, wobei das erste und das zweite Kopplungselement (101, 102) jeweils umfassen:- einen jeweiligen Zwischenabschnitt (35);- einen jeweiligen ersten gekrümmten Abschnitt (36), der mit dem ersten Rand (27) und dem Zwischenabschnitt (35) verbunden ist; und- einen jeweiligen zweiten gekrümmten Abschnitt (37), der mit dem zweiten Rand (29) und dem Zwischenabschnitt (35) verbunden ist;wobei der Zwischenabschnitt (35) in Bezug auf den ersten Rand (27) des Deckels (8) und/oder den zweiten Rand (29) des Ringelements (9) geneigt ist, wobei bei dem ersten und dem zweiten Kopplungselement (101, 102) jeweils der erste gekrümmte Abschnitt (36) mit dem ersten Rand (27) an dem ersten Ende (101A, 102A) verbunden ist und der zweite gekrümmte Abschnitt (37) mit dem zweiten Rand (29) an dem zweiten Ende (101B, 102B) verbunden ist.
- Verschlussanordnung (3) nach Anspruch 3, wobei der erste Rand (27) eine erste Oberfläche (28) aufweist; wobei der zweite Rand (29) eine zweite Oberfläche (30) aufweist, die der ersten Oberfläche (28) gegenüberliegt; wobei jeder erste gekrümmte Abschnitt (36) mit der ersten Oberfläche (28) verbunden ist und jeder zweite gekrümmte Abschnitt (36) mit der zweiten Oberfläche (30) verbunden ist;
wobei jeder Zwischenabschnitt (35) in Bezug auf die erste Oberfläche (28) und/oder die zweite Oberfläche (30) geneigt ist, wobei jeder erste gekrümmte Abschnitt (36) in Bezug auf das Ringelement (9) konvex ist und jeder zweite gekrümmte Abschnitt (37) in Bezug auf das Ringelement (9) konkav ist. - Verschlussanordnung (3) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei im geöffneten Zustand vor dem Drehen des Deckels (8) um die Drehachse (H) das erste Kopplungselement (101), das zweite Kopplungselement (102), der erste Rand (27) des Deckels (8) und der zweite Rand (29) des Ringelements (9) eine Öffnung begrenzen, wobei die Drehachse (H) durch die Öffnung verläuft.
- Verschlussanordnung (3) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Drehachse (H) ungefähr orthogonal zur Längsachse (E) verläuft.
- Verschlussanordnung (3) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei sich das erste Kopplungselement (101) und das zweite Kopplungselement (102) innerhalb eines Winkelsektors mit einer Winkelausdehnung um die Längsachse (E) im Bereich von 20 Grad bis 90 Grad befinden.
- Verschlussanordnung (3) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei in der temporären Verriegelungsposition des Deckels (8) der erste Rand (27) des Deckels (8) zumindest teilweise unterhalb des Außengewindeabschnitts, entlang der Längsachse (E), angeordnet ist.
- Verschlussanordnung (3) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei in der temporären Verriegelungsposition des Deckels (8) der Deckel (8) auf einer Ebene ruht, die in Bezug auf eine Ebene orthogonal zur Längsachse (E) um einen Winkel geneigt ist.
- Verschlussanordnung (3) nach Anspruch 9, wobei der Winkel in einem Bereich zwischen 5 Grad und 60 Grad, bevorzugt zwischen 10 Grad und 30 Grad, liegt.
- Verschlussanordnung (3) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Steuervorrichtung ferner Zusammenwirkungselemente (20), die mit der Schneidvorrichtung (18) verbunden sind, und einen Nockenmechanismus (21) umfasst, der teils der Schneidvorrichtung (18) und teils dem Bund (14) zugeordnet ist.
- Verschlussanordnung (3) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend eine Kopplungsbasis (16), die den Bund (14) trägt und dazu ausgelegt ist, mit einer Außenfläche eines Hauptkörpers (2) des Behälters (1) gekoppelt zu werden, wobei zumindest ein Abschnitt der Kopplungsbasis (16) eine plattenartige Konfiguration aufweist,
wobei der Deckel (8) eine obere Wand (25), die dazu ausgelegt ist, den Gießauslass (15) abzudecken, wenn sich der Deckel (8) im geschlossenen Zustand befindet, und eine Seitenwand (26) umfasst, die von der oberen Wand (25) absteht, wobei die obere Wand (25) eine Innenfläche aufweist, die dem Gießauslass (15) gegenüberliegt, wenn sich der Deckel (8) im geschlossenen Zustand befindet, wobei in der temporären Verriegelungsposition des Deckels (8) die Innenfläche der oberen Wand (25) der Kopplungsbasis (16) zugewandt ist. - Verschlussanordnung (3) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend einen Manipulationsnachweisring (12) und mindestens eine aufbrechbare Kopplungsbrücke (13), die dazu ausgestaltet ist, das Ringelement (9) und den Manipulationsnachweisring (12) aufbrechbar miteinander zu verbinden, und/oder diese aufbrechbar miteinander verbindet.
- Behälter (1) für ein gießfähiges Produkt, umfassend mindestens einen mit dem gießfähigen Produkt gefüllten oder füllbaren Hauptkörper (2) und mindestens eine Verschlussanordnung (3) nach einem der vorhergehenden Ansprüche.
- Verfahren zum Öffnen einer Verschlussanordnung (3), die auf einem mit einem gießfähigen Produkt gefüllten Behälter (1) angebracht ist,wobei die Verschlussanordnung (3) umfasst:- einen Bund (14), der einen Gießauslass (15) begrenzt, der dazu ausgelegt ist, das Ausfließen des gießfähigen Produkts aus dem Behälter zu ermöglichen, wobei sich der Bund (14) um eine Längsachse (E) erstreckt und einen Außengewindeabschnitt (140) enthält;- einen Deckel (8), der einen ersten Rand (27) aufweist und einen Innengewindeabschnitt enthält;- ein Ringelement (9), das einen zweiten Rand (29) aufweist, der dem ersten Rand (27) gegenüberliegt;- eine Schneidvorrichtung (18);- eine Steuervorrichtung, die Steuerklappen (19) umfasst, die mit dem Deckel (8) verbunden sind;- ein erstes und ein zweites Kopplungselement (101, 102), die in einem Winkel voneinander beabstandet sind und jeweils ein erstes Ende (101A, 102A), das mit dem ersten Rand (27) des Deckels (8) verbunden ist, und ein zweites Ende (101B, 102B) aufweisen, das mit dem zweiten Rand (29) des Ringelements (9) verbunden ist;wobei das Verfahren dadurch gekennzeichnet ist, dass es die folgenden Schritte umfasst:- Drehen des Deckels (8) relativ zum Bund (14) um die Längsachse (E), um den Deckel (8) von einem geschlossenen Zustand, in dem er an dem Bund (14) befestigt ist, in einen offenen Zustand zu bewegen, in dem er von dem Bund (14) abgekoppelt ist;- während des Drehens des Deckels (8) um die Längsachse (E) Steuern der Schneidvorrichtung (18) durch die Steuervorrichtung aus einer Ruheposition in eine Betriebsposition, in der die Schneidvorrichtung (18) eine Trennmembran aufbricht, die ein in dem Behälter bereitgestelltes Ausgießloch versiegelt;- wenn sich der Deckel (8) im geöffneten Zustand befindet, ferner Drehen des Deckels (8) um eine zur Scharnierachse (L) ungefähr orthogonale Drehachse (H), um den Deckel (8) in einer temporären Verriegelungsposition anzuordnen, in der der erste Rand (27) des Deckels (8) zumindest teilweise an dem Außengewindeabschnitt (140) des Bunds (14) anliegt, wobei die temporäre Verriegelungsposition eine stabile Position ist.
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| IT102022000022107A IT202200022107A1 (it) | 2022-10-26 | 2022-10-26 | Gruppo di chiusura e contenitore avente un gruppo di chiusura |
| PCT/EP2023/078612 WO2024088804A1 (en) | 2022-10-26 | 2023-10-16 | Closure assembly for a container and container having a closure assembly |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| EP4422981A1 EP4422981A1 (de) | 2024-09-04 |
| EP4422981B1 true EP4422981B1 (de) | 2025-12-03 |
Family
ID=84569310
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| EP23790012.1A Active EP4422981B1 (de) | 2022-10-26 | 2023-10-16 | Verschlussanordnung für einen behälter und behälter mit einer verschlussanordnung |
Country Status (8)
| Country | Link |
|---|---|
| EP (1) | EP4422981B1 (de) |
| CN (1) | CN119923351A (de) |
| AU (1) | AU2023369776A1 (de) |
| DE (1) | DE202023105945U1 (de) |
| ES (1) | ES1306966Y (de) |
| IT (1) | IT202200022107A1 (de) |
| MX (1) | MX2025001210A (de) |
| WO (1) | WO2024088804A1 (de) |
Family Cites Families (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| IT201900011052A1 (it) | 2019-07-05 | 2021-01-05 | Acqua Minerale San Benedetto S P A | Bottiglia in materiale plastico per bevande e relativo metodo di funzionamento |
| ES3035475T3 (en) * | 2020-10-05 | 2025-09-03 | Tetra Laval Holdings & Finance | Container having a closure assembly |
-
2022
- 2022-10-26 IT IT102022000022107A patent/IT202200022107A1/it unknown
-
2023
- 2023-10-16 AU AU2023369776A patent/AU2023369776A1/en active Pending
- 2023-10-16 ES ES202331841U patent/ES1306966Y/es active Active
- 2023-10-16 DE DE202023105945.7U patent/DE202023105945U1/de active Active
- 2023-10-16 WO PCT/EP2023/078612 patent/WO2024088804A1/en not_active Ceased
- 2023-10-16 EP EP23790012.1A patent/EP4422981B1/de active Active
- 2023-10-16 CN CN202380067873.1A patent/CN119923351A/zh active Pending
-
2025
- 2025-01-29 MX MX2025001210A patent/MX2025001210A/es unknown
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE202023105945U1 (de) | 2024-01-31 |
| WO2024088804A1 (en) | 2024-05-02 |
| EP4422981A1 (de) | 2024-09-04 |
| ES1306966U (es) | 2024-04-25 |
| CN119923351A (zh) | 2025-05-02 |
| MX2025001210A (es) | 2025-03-07 |
| IT202200022107A1 (it) | 2024-04-26 |
| ES1306966Y (es) | 2024-07-16 |
| AU2023369776A1 (en) | 2025-01-23 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP4173987B1 (de) | Verschlussanordnung für einen behälter und behälter mit einer verschlussanordnung | |
| EP3978388B1 (de) | Verschlussanordnung für behälter und behälter mit verschlussanordnung | |
| EP3715276B1 (de) | Öffnungsvorrichtung für eine verpackung für rieselfähige produkte | |
| EP3798150A1 (de) | Verschlussanordnung für behälter und behälter mit verschlussanordnung | |
| EP3984898B1 (de) | Deckel-ausguss-anordnung für eine verpackung und verpackung mit einer deckel-ausguss-anordnung | |
| CN114981176A (zh) | 用于包装的壶嘴、用于包装的盖与壶嘴组件和具有壶嘴的包装 | |
| EP4342809B1 (de) | Ausgiesser für einen behälter und verpackungsausgiessanordnung | |
| EP4422981B1 (de) | Verschlussanordnung für einen behälter und behälter mit einer verschlussanordnung | |
| RU2812027C1 (ru) | Укупорочный узел для контейнера и контейнер, имеющий укупорочный узел | |
| WO2007128775A1 (en) | Pour spout fitment, attached to packaging material |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| STAA | Information on the status of an ep patent application or granted ep patent |
Free format text: STATUS: UNKNOWN |
|
| STAA | Information on the status of an ep patent application or granted ep patent |
Free format text: STATUS: THE INTERNATIONAL PUBLICATION HAS BEEN MADE |
|
| PUAI | Public reference made under article 153(3) epc to a published international application that has entered the european phase |
Free format text: ORIGINAL CODE: 0009012 |
|
| STAA | Information on the status of an ep patent application or granted ep patent |
Free format text: STATUS: THE APPLICATION HAS BEEN PUBLISHED |
|
| AK | Designated contracting states |
Kind code of ref document: A1 Designated state(s): AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC ME MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR |
|
| TPAC | Observations filed by third parties |
Free format text: ORIGINAL CODE: EPIDOSNTIPA |
|
| STAA | Information on the status of an ep patent application or granted ep patent |
Free format text: STATUS: REQUEST FOR EXAMINATION WAS MADE |
|
| 17P | Request for examination filed |
Effective date: 20241104 |
|
| RBV | Designated contracting states (corrected) |
Designated state(s): AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC ME MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR |
|
| GRAP | Despatch of communication of intention to grant a patent |
Free format text: ORIGINAL CODE: EPIDOSNIGR1 |
|
| STAA | Information on the status of an ep patent application or granted ep patent |
Free format text: STATUS: GRANT OF PATENT IS INTENDED |
|
| DAV | Request for validation of the european patent (deleted) | ||
| DAX | Request for extension of the european patent (deleted) | ||
| INTG | Intention to grant announced |
Effective date: 20250811 |
|
| GRAS | Grant fee paid |
Free format text: ORIGINAL CODE: EPIDOSNIGR3 |
|
| GRAA | (expected) grant |
Free format text: ORIGINAL CODE: 0009210 |
|
| STAA | Information on the status of an ep patent application or granted ep patent |
Free format text: STATUS: THE PATENT HAS BEEN GRANTED |
|
| AK | Designated contracting states |
Kind code of ref document: B1 Designated state(s): AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC ME MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: CH Ref legal event code: F10 Free format text: ST27 STATUS EVENT CODE: U-0-0-F10-F00 (AS PROVIDED BY THE NATIONAL OFFICE) Effective date: 20251203 Ref country code: GB Ref legal event code: FG4D |