EP2461776A1 - Laser surgical ophthalmological apparatus - Google Patents

Laser surgical ophthalmological apparatus

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EP2461776A1
EP2461776A1 EP09777612A EP09777612A EP2461776A1 EP 2461776 A1 EP2461776 A1 EP 2461776A1 EP 09777612 A EP09777612 A EP 09777612A EP 09777612 A EP09777612 A EP 09777612A EP 2461776 A1 EP2461776 A1 EP 2461776A1
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EP
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die
laserstrahlung
eine
betriebsmodus
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Withdrawn
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EP09777612A
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Klaus Vogler
Christof Donitzky
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Wavelight GmbH
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Publication date
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Definitions

  • Donorkornea als such an der Empfanger- , . Akzeptorkornea souzuf ⁇ hren. ischen ist es , denkbar, die f ⁇ r den Thomas in der Spenderkomea knewe Thomasgeometrie für yield und diese bei der Preparation des Komeabetts in der Empfangerkornea einright. Alternativ kann such die umgewallte Erasmusn Nobelirrimony strig, d.h. zunachst Preparation der Empfangerkornea und anschlie ⁇ end Resetechnisch der Spenderkomea.

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Einrichtung fur die laserchirurgische Ophthalmologic, umfassend eine Quelle gepulster Femtosekunden-Laserstrahlung, Komponenten zur Fϋhrung und Fokussierung der Laserstrahlung auf Oder in ein Gewebe eines zu behandelnden Auges, eine die Quelle steuernde Steuereinheit, welche dazu eingerichtet 1st, die Quelle zwischen mindestens zwei Betriebsmodi mit jeweils unterschiedlichen Strahlungseigenschaften der Laserstrahlung umzusteuern, wobei in einem ersten Betriebsmodus die Strahlungseigenschaften der Laserstrahlung auf die Anbringung einer Inzision in dem Gewebe abgestimmt sind und in einem zweiten Betriebsmodus die Strahlungseigenschaften der Laserstrahlung auf eine Gewebeverschweiβung bzw. vernetzung abgestimmt sind.

Description

Einrichtung fϋr die laserchirurgische Ophthalmologie
Die Erfindung betrifft eine Einrichtung fϋr die laserchirurgische Ophthalmologie.
In der refraktiven ophthalmologischen Chirurgie werden durch Eingriffe am Auge eines Patienten die Brechungseigenschaften des Auges zur Korrektur von Sehfehlem verandert. Bekannt ist insbesondere das sogenannte LASIK-Verfahren (Laser-In-Situ- Keratomileusis), bei dem die Oberflachenkrϋmmung der Hornhaut des Patienten verandert wird. Dabei wird in einem ersten Operationsschritt ein flacher Hornhaut- schnitt gesetzt. Dabei entsteht ein als ,,Flap" bezeichnetes Deckelscheibchen, das aufgeklappt wird, so dass das darunterliegende Hornhautgewebe (Stroma) freiliegt. In dem sich daran anschlieβenden Teil der LASIK-Operation wird mit einem Laser gemaβ einem bestimmten Ablationsmuster Material aus dem Stroma abgetragen. Danach wird der Flap zurϋckgeklappt und relativ schnell wieder mit dem
Hornhautepithel bedeckt.
Seit einiger Zeit wird zur Erzeugung des Flapschnitts ein sogenannter Femtosekun- denlaser eingesetzt, der den oben beschriebenen flachen Schnitt in die Hornhaut setzt. Dazu wird der Laser innerhalb einer Ebene unterhalb der Oberflache der Hornhaut fokussiert und innerhalb dieser Ebene auf einer Bahn gefϋhrt, urn den Flap zu erzeugen. Die dabei verwendeten extrem kurzen Laserpulse im Femtosekundenbe- reich haben so hohe Leistungen, dass bei einer geeigneten Fokussierung unter Aus- nutzung des sogenannten photodisruptiven Effekts geschnitten werden kann.
Diese Femtosekunden-Lasergeratesysteme werden auch fϋr Keratoplastiken eingesetzt. Bei dieser Operation an der Kornea wird beispielsweise erkranktes Hornhautgewebe durch geeignetes Spendermaterial ersetzt (Transplantation), urn
Fehlsichtigkeiten zu reduzieren. Die dabei notwendigen Inzisionen an dem Gewebe der Spender- und der Empfangerkornea kδnnen durch eine Fϋhrung prazise fokus- sierter Femtosekundenpulse unter Ausnutzung des photodisruptiven Effekts in grund- satzlich gleicher Weise erreicht werden, wie dies auch bei den Femtosekunden- Flapschnitten der LASIK der Fall ist.
Der vom Spender ϋbertragene Hornhautgewebeabschnitt wird manuell mittels Nadel und monofilarem Nylonfaden fixiert. AuBerdem werden Femtosekundenlaser-Geratesysteme auch zunehmend fur schwie- rige Femtosekundenlaser-Keratoplastiken und Kornearingsegmentschnitte (Intra- Stromale Corneale Ringsegmente, auch INTACS genannt) eingesetzt, da sich gegen- ϋber den herkόmmlichen chirurgischen Eingriffen dieser Art eine Reihe von Vorteilen ergibt. Es steht eine genauere, von dem individuellen Kδnnen des Operateurs unab- hangige Schnittfϋhrung und eine passgenaue Identitat zwischen Donor- und Akzep- torhornhautabschnitt zur Verfϋgung. Es konnen auch beliebige Schnittformen fur die Transplantate und insbesondere geeignet gestaltete Rand- und Markierungsschnitte realisiert werden, die eine Verankerung des Hornhautdonorabschnittes im Akzepto- rabschnitt der Hornhaut erleichtern, wie etwa Zylinderhut- (Top-Hat), PiIz- (Mushroom) oder Zickzack-Geometrien (Christmas tree, Zig-Zag). Diese
Randschnittgeometrien verbessem die Verankerung der Spenderhornhaut in der Hornhaut des Empfangers und bieten eine gute Abdichtung des Schnittbereichs. Ferner lassen sich auch partiell lamellare und posteriore Hornhauttransplantationen mittels der Femtosekundenlaser-Keratoplastik deutlich einfacher durchfϋhren.
Insgesamt aber sind mit dem momentanen Transplantationsverfahren gegenwartig noch einige Nachteile verbunden. Trotz verbesserter und automatisierter Schnitt- techniken und -geometrien resultiert die manuell angebrachte Wundnaht oftmals nicht in einem komplett dichten Wundverschluss. Ferner induziert sie haufig einen unerwϋnschten Astigmatismus oder andere Sehfehler hδherer Ordnung. Zudem ist das Vernahen der Hornhautabschnitte als manuelles Verfahren relativ zeitaufwendig, verlangt eine langer anhaltende Nachbetreuung und das Ergebnis ist immer noch von dem manuellen Geschick des Operateurs abhangig.
Auch alternative Verfahren wie eine Verklebung mittels chemischer Zusatzstoffe wie etwa Cyanacrylat besitzen grundlegende Nachteile, wie etwa die der geringen HaIt- barkeit, einer schlechten Vertraglichkeit sowie dem Einbringen korperfremder Fremd- stoffe. Zudem erfordert auch das Verkleben ein konzentriertes manuelles Arbeiten des Operateurs.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Einrichtung zur Verfϋgung zu stellen, die eine weitgehende Automatisierung der einzelnen Arbeitsschritte bei einer Keratoplastik ermόglicht. Zur Lδsung dieser Aufgabe ist erfindungsgemaβ eine Einrichtung fϋr die laserchirur- gische Ophthalmologie vorgesehen, umfassend:
eine Quelle gepulster Femtosekunden-Laserstrahlung,
Komponenten zur Fϋhrung und Fokussierung der Laserstrahlung auf oder in ein Gewebe eines zu behandelnden Auges,
eine die Quelle steuernde Steuereinheit, welche dazu eingerichtet ist, die Quelle zwischen mindestens zwei Betriebsmodi mit jeweils unterschiedlichen Strahlungsei- genschaften der Laserstrahlung umzusteuem,
wobei in einem ersten Betriebsmodus die Strahlungseigenschaften der Laserstrahlung auf die Anbringung einer Inzision in dem Gewebe abgestimmt sind und in einem zweiten Betriebsmodus die Strahlungseigenschaften der Laserstrahlung auf eine Gewebeverschweiβung abgestimmt sind. Die von der Quelle erzeugte gepulste Femtosekundenlaserstrahlung wird ϋber die Komponenten zur Fϋhrung und Fokussierung der Laserstrahlung beispielsweise auf die Kornea des zu behandelnden Auges gelenkt. Befindet sich die Einrichtung in dem ersten Betriebsmodus, sind die Strahlungseigenschaften der Femtosekundenlaserstrahlung so abgestimmt, dass sie beim Auftreffen auf das Gewebe beispielsweise den photodisruptiven Effekt erzeugen und so bei entsprechender Strahlfϋhrung das Gewebe separieren und eine Inzision her- beifϋhren. In diesem Betriebsmodus kann beispielsweise der eingangs erwahnte Flapschnitt erzeugt werden. Die beispielsweise fur einen Flap-Bettschnitt und fur den Flap-Randschnitt leicht unterschiedlichen Einstellungen der Femtosekundenlaserstrahlung hinsichtlich des Abstandes einzelner Laserfokuspunkte oder deren zeitli- cher Abfolge sollen dabei von dem ersten Betriebsmodus umfasst sein.
In dem zweiten Betriebsmodus hingegen sind die Strahleigenschaften der Femtosekundenlaserstrahlung im Vergleich zu dem ersten Betriebsmodus soweit abgeandert, dass die Laserstrahlung an bzw. in dem Gewebe eine Verschweiβung bzw. eine durch Neuorientierung der Zellen-Fibrillen bewirkte Verklebung oder Vernetzung einzelner Gewebeteile bewirkt. Die kann beispielsweise dadurch bewirkt werden, dass das Gewebes in einen Temperaturbereich gebracht wird, der unterhalb einer Denaturie- rungs- oder Koagulationsschwelle des Gewebes liegt. Bei kornealem Gewebe liegt dieser Temperaturbereich beispielsweise zwischen 55°C und 65°C. Bei Hornhautge- webe wird dabei die extrazellulare, intralamellare Struktur der Hornhaut derart modi- fiziert, dass in einem anschlieβenden Abkϋhlprozess eine Reorganisation der Lage der Kollagenfibrillen und deren Strukturvernetzung erfolgt. Die KoI lagenfibri lien denatu- rieren dabei nicht, sondern scheinen sich durch den Temperaturanstieg und die an- schlieβende Abkuhlung neu zu vernetzen. Alternativ oder zυsatzlich zur Verschweiβung bzw. Neuvemetzung mittels des be- schriebenen Temperaturzyklus kann auch eine Verschweiβung durch Vernetzung mittels UV-Strahlung erfolgen. Durch Absorption von UV-Strahlung, beispielsweise mit 380 nm Wellenlange, kann es zu einer lokalen photoinduzierten Radikalbildung und einer Temperaturerhδhung kommen, wodurch sich beispielsweise ebenfalls die Kollagenfibrillen der Kornea restrukturieren lassen und eine Verstarkung bzw. Neu- gestaltung ihrer Vernetzung auftritt. Die Absorption der UV-Strahlung kann beispielsweise an in dem Gewebe vorhandenen Riboflavin stattfinden.
Fur eine erfolgreiche Gewebeverschweiβung bzw. -vernetzung kόnnen niedrigenerge- tische Pulse mit hoher Folgefrequenz unterhalb der LIOB-Schwelle (LJOB = Laser Induced Optical Breakdown) mit Pulsdauern im Femtosekundenbereich eingesetzt werden, die eine direkte oder indirekte thermische Wirkung in transparenten Materia- lien bzw. Geweben erzeugen.
Mόgliche Anwendungsbereiche des Femtosekundenverschweiβens sind neben der Applikation bei der Transplantation von Korneagewebe, also dem Verschweiβen des Donorgewebeabschnitts mit dem Akzeptorkorneabett auch das Wiederbefestigen des Flaps bei einem Femtosekunden-LASIK-Schnitt im Randbereich nach der refraktions- korrigierenden Stromastrukturierung. Der zuruckgeklappte Flap kann iiber den ge- samten Randbereich Oder an einzelnen Randpunkten wieder mit dem Reststroma verschweiβt werden. Des weiteren ist es auch mόglich, Vernetzungen oder lokale Verschweiβungen an tiefer gelegenen Homhautschichten oder anderen Gewebe- strukturen des Auges durchzufuhren, ohne dass eine direkte Offnung (Trepanation) nόtig ware.
Die fur den zweiten Betriebsmodus der Einrichtung vorgesehenen Strahlungseigen- schaften der Laserstrahlung kόnnen sich von denen des ersten Betriebsmodus hin- sichtlich verschiedener Parameter unterscheiden.
Ein erster derartiger Strahlparameter ist die Fluenz pro Strahlungspuls, die im zweiten Betriebmodus niedriger als im ersten Betriebsmodus sein kann. Die Fluenz, die als Energie pro Flacheneinheit definiert ist und ein Maβ fur die an das Gewebe abge- gebene Energie darstellt, kann insbesondere deutlich unter der Fluenzschwelle lie- gen, bei der der photodisruptive Effekt auftritt. Bei einem Femtosekunden-LASIK- bzw. einem Keratoplastikschnitt an der menschlichen Kornea liegt diese bei 0,3 bis 1 Joule/cm2.
Des weiteren ist es vorgesehen, im zweiten Betriebsmodus eine niedrigere Pulsener- gie als im ersten Betriebsmodus einzusetzen. Die Energie pro PuIs, die beispielsweise bei einer Inzision eingesetzt wird, also im ersten Betriebsmodus, betragt ungefahr 0,2 bis 1,5 μλ Fur den Einsatz der Femtosekundenlaserpulse fur das Gewebever- schweiβen bzw. -verkleben hingegen sind Pulsenergien im Bereich von 10-500 nJ vorgesehen. Maβgeblich ist die hierbei die Fluenz der Laserstrahlung, die im zweiten Betriebsmodus unter der LIOB-Schwelle liegen muss. Bei einem grόβeren Fokus kann die Energie auch hδher sein. Ein grδβerer Bestrahlungsdurchmesser kann fur eine sichere ϋberdeckung der Schweiβpunkte von Vorteil sein.
Wahrend in dem ersten Betriebsmodus, der auf das Anbringen einer Inzision ausge- legt ist, bevorzugt eine klare Trennung der einzelnen Laserfokuspunkte bei einem Fokusdurchmesser von ca. 2-5 μm und einem Zwischenabstand der einzelnen Fokus- radien von 1-2 μm (entsprechend einem Fokusmittenabstand von 2-10 μm) vorgesehen ist, sieht die Strategie im zweiten Betriebsmodus vor, dass mehrere Pulse auf die gleiche Stelle in dem Gewebe, beispielsweise der Kornea, einwirken. Dies bewirkt eine thermische Akkumulation der Pulsenergien. Es kann dabei vorgesehen sein, dass zwischen 2 und 10000 Pulse auf quasi die gleiche Stelle auftreffen. Die genaue Anzahl der Pulse hangt von der Laserfokusgroβe, der Einzelenergie des Pulses sowie von weiteren Faktoren wie etwa der Transparenz bzw. Absorption des Gewebes ab.
Es kann insbesondere vorgesehen sein, dass die Laserstrahlung im zweiten Betriebsmodus eine grδβere Fokusgrδβe als im ersten Betriebsmodus besitzt. Insbesondere sind Fokusortdurchmesser zwischen 5 μmund maximal 50 μm vorgesehen. Gegebenenfalls kδnnen auch unscharfe Fokusbereiche eingesetzt werden, d.h. der Fokusdurchmesser ist grδβer als der Schnittzwischenraum zwischen Donor- und Akzeptorrand, urn eine Verschweiβung der beiden Gewebeteile miteinander zu er- mόglichen. Dies kann unterstϋtzt werden durch eine raumliche ϋberlappung der einzelnen Laserpulse, beispielsweise durch eine im Vergleich zum ersten Betriebsmodus reduzierte Geschwindigkeit der Scanablenkung.
In einer weiteren Ausfϋhrungsform kann vorgesehen sein, dass die Laserstrahlung im ersten Betriebsmodus eine andere, insbesondere niedrigere Pulswiederholrate als im zweiten Betriebsmodus besitzt. Wahrend in dem ersten Betriebsmodus, der auf das Anbringen einer Inzision ausgelegt ist, Pulswiederholraten von beispielsweise 60-500 kHz, insbesondere bis 1 MHz, vorgesehen sind, hat sich in dem zweiten Betriebsmo- dus die Verwendung von Wiederholraten von 200 kHz bis 10 MHz als vorteilhaft herausgestellt.
Gemaβ einer erfindungsgemaβen Ausfϋhrungsform der Einrichtung ist es vorgesehen, dass die Komponenten zur Fϋhrung und Fokussierung der Laserstrahlung eine Scannereinheit umfassen und die Steuereinheit zur derartigen Steuerung der Scan- nereinheit eingerichtet ist, dass zeitlich aufeinanderfolgende Pulse der Laserstrahlung im zweiten Betriebsmodus am Zielbereich όrtlich enger aufeinanderfolgen als im ersten Betriebsmodus. Dies ermδglicht eine ϋberlappung der einzelnen Laserpulse beispielsweise durch eine reduzierte Strahlablenkungsgeschwindigkeit und so eine gleichfόrmige Abdeckung des zu verschweiβenden bzw. zu vernetzenden Gewebebe- reichs.
Dabei kann insbesondere vorgesehen sein, dass die Steuereinheit zur derartigen Steuerung der Scannereinheit eingerichtet ist, dass zeitlich aufeinanderfolgende Pulse der Laserstrahlung im zweiten Betriebsmodus am Zielbereich einander voll- standig oder zumindest teilweise ϋberlappen. Diese ϋberlappung der Laserpulse fϋhrt zu einer thermischen Akkumulation der einzelnen Pulsenergien und ermδglicht so eine gezielte, schrittweise Erhόhung der lokalen Gewebetemperatur, bis das ge- wϋnschte Temperaturfenster erreicht ist. Auf diese Weise kann auf die Warmeleitfa- higkeit und die Warmekapazitat des lokal zu behandelnden Gewebes Rϋcksicht genommen werden und so eine gezielte Ansteuerung der Gewebetemperatur erreicht werden.
In diesem Zusammenhang ist es insbesondere von Vorteil, dass die Einrichtung eine mit der Steuereinheit verbundene Sensorik zur Temperaturerfassung des bestrahlten Gewebes aufweist, wobei die Steuereinheit dazu eingerichtet ist, zumindest im zweiten Betriebsmodus die Strahlungseigenschaften und/oder die Bewegung der Laserstrahlung ϋber das zu behandelnde Gewebe abhangig von der erfassten Temperatur zu steuern. Bei der Sensorik zur Temperaturerfassung kann es sich beispielsweise urn einen die Gewebetemperatur kontaktlos erfassenden Strahlungssensor handeln. Alternativ kann es sich auch urn eine indirekte Erfassung der Temperatur ϋber die in das Gewebe eingetragene Energie handeln oder es wird die Temperatur, sofern mδglich, durch einen direkten Kontakt eines Temperaturfϋhler mit dem zu behandelnde Gewebe oder dessen Umgebung ermittelt. Mittels dieser Sensorik ist es mόg- lich, einen mδglichst genauen Temperaturverlauf des Gewebes zur Erzeugung der gewϋnschten Neuvernetzung zu erreichen. Dabei kann insbesondere eine prazise Ansteuerung des gewϋnschten Temperaturfensters durch einer Rϋckkopplung der erreichten Temperatur bei der Steuerung der Pulsparameter erreicht werden.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand der beigefϋgten Zeichnung weiter erlautert. Dabei stellt die einzige Figur 1 eine erfmdungsgemaβe Ausfϋhrungsform einer Laser- einrichtung dar.
Die in Figur 1 dargestellte Einrichtung 100 fϋr die laserchirurgische Ophthalmologie umfasst als Laserstrahlungsquelle einen z.B. fϋr Korneabehandlungen geeigneten Arbeitslaser 110, der gepulste Laserstrahlung im Femtosekundenbereich abgibt. Es sind Komponenten zur Strahlfϋhrung und Fokussierung der Laserstrahlung in der Komponente 112 schematisch zusammengefasst. Ferner ist eine Scannervorrichtung 114 vorgesehen, die den Laserstrahl entlang eines gewϋnschten Scanprofils in bzw. auf der Kornea 210 des schematisch dargestellten Auges 200 fϋhrt. Zur Erfassung der durch die gepulste Laserstrahlung auf bzw. in der Kornea 210 erzeugte Temperaturverlauf ist ein Temperatursensor 116 vorgesehen. Der Arbeitslaser 110, die Strahl- fϋhrungs- und -formungskomponenten 112, die Scannervorrichtung 114 und der Temperatursensor 116 sind uber geeignete Steuerleitungen mit einer Steuereinheit 120 verbunden. Die Steuereinheit 120 ist dazu eingerichtet, die Strahlparameter der gepulsten Laserstrahlung ϋber eine geeignete Ansteuerung des Arbeitslasers 110 und der Strahlfϋhrungs- und -fokussierungskomponenten 112 so zu variieren, dass in einem ersten Betriebsmodus die Strahlungseigenschaften auf die Anbringung einer Inzision beispielsweise in dem Gewebe der Kornea 210 abgestimmt sind. In einem zweiten Betriebsmodus sind die Strahlparameter hingegen so abstimmbar, dass die Durchfϋhrung einer GewebeverschweiBung bzw. -vernetzung mόglich ist.
Um beispielsweise eine perforierende Keratoplastik durchzufϋhren, ist demnach fol- gendes Vorgehen mδglich. Unter Verwendung des ersten Betriebsmodus, der be- stimmte Eigenschaften der Strahlfϋhrungs-, Abbildungs- und Fokussierungsoptik 112 umfasst, konnte die Einrichtung 100 unter Einsatz einer geeigneten Ansteuerung des Arbeitslasers 110 zunachst die Resektion des betreffenden Korneaabschnittes der Kornea 210 ausfϋhren. Die durch den ersten Betriebsmodus ausgewahlten Strahlparameter wϋrden eine photo-disruptive Schnittanwendung ermδglichen. Diese Resektion ist sowohl an der Spender- bzw. Donorkornea als auch an der Empfanger- bzw. Akzeptorkornea durchzufϋhren. Dabei ist es insbesondere denkbar, die fϋr den Schnitt in der Spenderkomea vorgesehene Schnittgeometrie aufzuzeichnen und diese Daten bei der Preparation des Komeabetts in der Empfangerkornea einzusetzen. Alternativ kann auch die umgekehrte Reihenfolge vorgesehen sein, d.h. zunachst Preparation der Empfangerkornea und anschlieβend Resektion der Spenderkomea.
Nach der Entnahme des Donorkomeaabschnitts kann dieser in das Akzeptorkomea- bett eingesetzt werden. Dabei kδnnen die eingangs erwahnten Schnittgeometrien bei der Orientierung und mechanischen Verbindung vorteilhaft sein. Fϋr die anschlieβen- de Fixierung des Implantats wird die Einrichtung 100 in den zweiten Betriebsmodus versetzt. Die nun zur Verfϋgung stehenden Laserpara meter bewirken eine Vernet- zung der aufeinanderliegenden Gewebeabschnitte und verschweiβen diese miteinan- der. Somit wird der manuelle Verfahrensabschnitt des Vernahens Oder Verklebens der Kornea an das Donorteil mit dem restlichen Kornea des Empfangers durch eine weitgehend automatisierbare Ausgestaltung des Verfahrens ersetzt. Es wird somit die Entfernung des erkrankten Korneaparts und/oder der adaquate Schnitt im Spender- teil durch Femtosekundenlaserschnitte als auch die letztendliche Fixierung des Kor- neadonors in der Kornea des Akzeptors durch eine HornhautverschweiBung mit der gleichen Femtosekundenlaserquelle 110 mit einem deutlich reduzierten Anteil an manuellen Eingriffen des Operateurs ausgefϋhrt.
Dies bewirkt nicht nur ein erhδhte Automatisierung der Operation, was im Regelfall eine bessere Reproduzierbarkeit der Ergebnisse gewahrleistet. Darϋber hinaus wird die Femtosekundenarbeitslaserquelle 110 zusammen mit den dazugehorigen Kompo- nenten 112 und der Scaneinheit 114 fϋr eine weitere Applikation zur Verfϋgung ge- stellt.
Bei der Durchfϋhrung des Gewebeverschweiβens kann ϋber den Sensor 116 die durch die Laserstrahlung des Arbeitslasers 110 bewirkte Temperaturerhδhung in der Kornea 210 aufgezeichnet und dem Steuergerat 120 mitgeteilt werden. Das Steuer- gerat kann ϋber die erfassten Temperaturwerte eine geeignete Anpassung beispiels- weise der Pulsrate, des Pulsϋberlapps Oder der Pulsenergie vornehmen. In dem vorliegenden Ausfϋhrungsbeispiel ist der Temperatursensor 116 auβerhalb der opti- schen Achse der Laserstrahlung von dem Arbeitslaser 110 dargestellt. Alternativ kann der Temperatursensor 116 aber auch in den primaren Strahlengang integriert werden. Neben dem erwahnten Beispiel einer perforierenden Keratoplasty konnen auch par- tielle lamellare und posteriore Homhauttransplantationen sowie beispielsweise auch eine Fixierung des Flaps nach dem Zurϋckklappen desselben bei der Femtosekunden- LASIK-Operation durchgefϋhrt werden. Des weiteren ist auch eine weitergehende Anwendung der GewebeverschweiBung auf andere Augengewebsstrukturen denkbar.

Claims

Ansprϋche
1. Einrichtung (100) fur die laserchirurgische Ophthalmologie, umfassend
eine Quelle (110) gepulster Femtosekunden-Laserstrahlung,
Komponenten (120) zur Fiihrung und Fokussierung der Laserstrahlung auf oder in ein Gewebe (210) eines zu behandelnden Auges (200),
eine die Quelle (110) steuernde Steuereiriheit (120), welche dazu eingerichtet ist, die Quelle (110) zwischen mindestens zwei Betriebsmodi mit jeweils unter- schiedlichen Strahlungseigenschaften der Laserstrahlung umzusteuern, wobei in einem ersten Betriebsmodus die Strahlungseigenschaften der Laserstrahlung auf die Anbringung einer Inzision in dem Gewebe (210) abgestimmt sind und
in einem zweiten Betriebsmodus die Strahlungseigenschaften der Laserstrahlung auf eine GewebeverschweiBung oder Gewebevernetzung abgestimmt sind.
2. Einrichtung nach Anspruch 1, wobei die Laserstrahlung im ersten Betriebsmodus eine hδhere Fluenz pro PuIs als im zweiten Betriebsmodus besitzt.
3. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Anspriiche, wobei die Laserstrahlung im ersten Betriebsmodus eine andere, insbesondere hόhere Pulsenergie als im zweiten Betriebsmodus besitzt.
4. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Anspruche, wobei die Laserstrahlung im ersten Betriebsmodus eine andere, insbesondere kleinere FokusgrδBe als im zweiten Betriebsmodus besitzt.
5. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Anspriiche, wobei die Laserstrahlung im ersten Betriebsmodus eine andere, insbesondere niedrigere Pulswiederholra- te als im zweiten Betriebsmodus besitzt.
6. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Anspruche, wobei die Komponenten zur Fuhrung und Fokussierung der Laserstrahlung eine Scannereinheit (114) umfassen und die Steuereinheit (120) zur derartigen Steuerung der Scannereinheit (114) eingerichtet ist, dass zeitlich aufeinanderfolgende Pulse der Laserstrahlung im zweiten Betriebsmodus am Zielbereich δrtlich enger aufeinanderfolgen als im ersten Betriebsmodus.
7. Einrichtung nach Anspruch 6, wobei die Steuereinheit (120) zur derartigen Steuerung der Scannereinheit (114) eingerichtet ist, dass zeitlich aufeinanderfolgen- de Pulse der Laserstrahlung im zweiten Betriebsmodus am Zielbereich einander zu- mindest teilweise ϋberlappen.
8. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Anspruche, ferner mit einer mit der Steuereinheit (120) verbundenen Sensorik zur Temperaturerfassung (116) des bestrahlten Komeagewebes, wobei die Steuereinheit (120) dazu eingerichtet ist, zumindest im zweiten Betriebsmodus die Strahlungseigenschaften oder/und die Be- wegung der Laserstrahlung ϋber das zu behandelnde Gewebe abhangig von der erfassten Temperatur zu steuern.
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