DE9303961U1 - Anaesthetic equipment - Google Patents

Anaesthetic equipment

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Publication number
DE9303961U1
DE9303961U1 DE9303961U DE9303961U DE9303961U1 DE 9303961 U1 DE9303961 U1 DE 9303961U1 DE 9303961 U DE9303961 U DE 9303961U DE 9303961 U DE9303961 U DE 9303961U DE 9303961 U1 DE9303961 U1 DE 9303961U1
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Germany
Prior art keywords
cannula
epidural
spinal
nose
attachment
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Expired - Lifetime
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DE9303961U
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German (de)
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B Braun Melsungen AG
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B Braun Melsungen AG
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Priority claimed from DE9204919U external-priority patent/DE9204919U1/en
Application filed by B Braun Melsungen AG filed Critical B Braun Melsungen AG
Priority to DE9303961U priority Critical patent/DE9303961U1/en
Publication of DE9303961U1 publication Critical patent/DE9303961U1/en
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3401Puncturing needles for the peridural or subarachnoid space or the plexus, e.g. for anaesthesia
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M31/00Devices for introducing or retaining media, e.g. remedies, in cavities of the body
    • A61M31/005Devices for introducing or retaining media, e.g. remedies, in cavities of the body for contrast media
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B2017/347Locking means, e.g. for locking instrument in cannula
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M2025/0007Epidural catheters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2210/00Anatomical parts of the body
    • A61M2210/10Trunk
    • A61M2210/1078Urinary tract
    • A61M2210/1089Urethra
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2210/00Anatomical parts of the body
    • A61M2210/14Female reproductive, genital organs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/06Body-piercing guide needles or the like
    • A61M25/0606"Over-the-needle" catheter assemblies, e.g. I.V. catheters

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)

Description

AnästhesiebesteckAnaesthetic equipment

Die Erfindung bezieht sich auf ein Anästhesiebesteck, bestehend aus einer Epiduralkanüle mit abgebogener Spitze und aufwärts gerichteter Schlifföffnung, bei der in der äußeren Wand der Krümmung der Spitze ein Loch ausgebildet ist, und aus einer spitz angeschliffenen Spinalkanüle, die langer und dünner als die Epiduralkanüle ist und die mit ihrem vorderen Ende durch das Loch der Epiduralkanüle vorschiebbar ist, wobei am hinteren Ende jeder Kanüle ein Kanülenansatz befestigt ist und beide Kanülenansätze konzentrische Paßteile aufweisen, die axial zusammensteckbar sind.The invention relates to an anesthesia instrument, consisting of an epidural cannula with a bent tip and upwardly directed ground opening, in which a hole is formed in the outer wall of the curvature of the tip and of a pointedly ground spinal cannula, which is longer and thinner than the epidural cannula and whose front end can be pushed through the hole of the epidural cannula, with a cannula attachment being attached to the rear end of each cannula and both cannula attachments having concentric fitting parts that can be axially plugged together.

Bei Operationen der unteren Extremitäten und der Beckenorgane sowie in der Geburtshilfe stehen zur Regionalanästhesie im wesentlichen die Spinalanästhesie und die Epiduralanästhesie zur Verfügung. Vorteile der Spinalanästhesie sind schneller Wirkungseintritt, kaum Versager und meist vollständige Anästhesie bzw. Analgesie. Die Nachteile bestehen darin, daß sie eingeschränkt in der Höhe wirksam ist, daß die Wirkdauer bei einmaliger Injektion (single shot) begrenzt ist. Bei der Epiduralanästhesie wird durch eine Epiduralkanüle ein Katheter in den Epiduralraum eingebracht. Beliebige Anästhesiedauer durch Nachspritzen und postoperative Anaigesierung sind erreichbar.For operations on the lower extremities and pelvic organs, as well as in obstetrics, the main regional anesthesia options are spinal anesthesia and epidural anesthesia. The advantages of spinal anesthesia are that it takes effect quickly, there are hardly any failures, and it usually provides complete anesthesia or analgesia. The disadvantages are that it is only effective to a limited extent and that the duration of the effect is limited with a single injection (single shot). With epidural anesthesia, a catheter is inserted into the epidural space through an epidural cannula. Any length of anesthesia can be achieved by repeating injections and postoperative analgesia.

Bei der kombinierten Spinal-/Epiduralanästhesie wird zuerst die Epiduralkanüle in üblicher Technik im Epiduralraum plaziert und dann wird die Spinalkanüle durch die Epiduralkanüle hindurch bis in den Spinalraum vorgeschoben. Nach der Spinalanästhesie wird die Spinalkanüle entfernt und ein Epiduralkatheter mittels bereits liegender Epiduralkanüle plaziert.In combined spinal/epidural anesthesia, the epidural cannula is first placed in the epidural space using the usual technique and then the spinal cannula is pushed through the epidural cannula into the spinal space. After the spinal anesthesia, the spinal cannula is removed and an epidural catheter is placed using the epidural cannula that is already in place.

Die Vorteile dieser Technik sind folgende:The advantages of this technology are as follows:

1. Zur Durchführung der beiden unterschiedlichen Anästhesien ist nur eine Punktion erforderlich;1. Only one puncture is required to perform the two different anesthetics;

2. sofortiger Wirkungseintritt und Operationsbeginn;2. immediate onset of action and start of surgery;

3. geringe Medikamentendosis vorab bedingt durch die Spinal-Blockade;3. low dose of medication due to the spinal block;

4. intra-operative Verlängerung durch den liegenden
Epidural-Katheter möglich;
4. Intra-operative extension by the lying
Epidural catheter possible;

5. Sicherung der post-operativen Analgesierung;5. Ensuring post-operative analgesia;

6. keine Handhabungsschwierigkeiten mit der dünnen Spinalnadel (Epidural-Nadel fungiert als Einführkanüle); 6. no handling difficulties with the thin spinal needle (epidural needle acts as an insertion cannula);

7. Bestätigung beider Punktionsarten durch Liquorrückfluß bzw. Loss of Resistance-Methode;7. Confirmation of both types of puncture by cerebrospinal fluid reflux or loss of resistance method;

8. über den Epidural-Katheter kann durch Titration des Medikamentes ein höherer Block erreicht werden. 8. A higher block can be achieved by titrating the medication via the epidural catheter.

Zur Durchführung der kombinierten Spinal-/Epiduralanästhesie sind unterschiedliche Anasthesiebestecks entwickelt worden. Kanülensets für eine solche Technik bestehen aus einer Epiduralkanüle von 88 mm (3V) Länge mit abgebogener Spitze und aufwärts gerichteter öffnung und einer längeren Spinalkanüle, deren äußerer Durchmesser kleiner als der Innendurchmesser der Epiduralkanüle ist.Different anesthesia instruments have been developed to perform combined spinal/epidural anesthesia. Cannula sets for this technique consist of an epidural cannula 88 mm (3V) long with a bent tip and upward-facing opening and a longer spinal cannula whose outer diameter is smaller than the inner diameter of the epidural cannula.

Bei einem bekannten derartigen Kanülenset (DE-A-33 27 585) wird durch eine Epiduralkanüle mit abgebogener Spitze und seitwärts gerichteter Schlifföffnung eine Spinalkanüle mit Mandrin hindurchgeschoben, bis ihr vorderes Ende durch die aufwärts gerichtete Schlifföffnung der plazierten Epiduralkanüle hindurchtritt und die Dura durchsticht. Das Durchdringen der Dura ist hierbei für den Anwender nicht oder kaum spürbar, weil die gerade Spinalkanüle in der Biegung der Epiduralkanüle klemmt und mit Kraftaufwand vorgeschoben werden muß. Um dabei die senkrecht verlaufenden Fasern der Dura möglichst wenig zu beschädigen, ist die Schilfföffnung der Spinalkanüle zur etwa waagerechten Schlifföffnung der Epiduralkanüle um etwa 90° gedreht und diese gegenseitige Orientierung wird durch Zusammengriff eines Vorsprunges an dem Ansatz der einen Kanüle mit einem axialgerichteten Schlitz an dem Ansatz der anderen Kanüle gesichert. Nach dem Entfernen des Mandrins und erfolgtem Liquoraustritt wird die Anästhesie durch die Spinalkanüle eingeleitet. Zu diesem Zweck wird an ihren Kanülenansatz eine Spritze angesetzt. Nach Herausziehen der Spinalkanüle aus der Epiduralkanüle wird durch die Epiduralkanüle ein Epiduralkatheter eingeführt. Um dabei zu vermeiden, daß der Epiduralkatheter durch das von der Spinalkanüle in die Dura gestochene Loch in den Spinalraum eintritt, wird empfohlen, die Epiduralkanüle nach dem Entfernen der Spinalkanüle um 180° zu drehen, so daß ihre Schlifföffnung in entgegengesetzte Richtung weist und der Epiduralkatheter von dem Loch in der Dura weggelenkt wird.In a known cannula set of this type (DE-A-33 27 585), a spinal cannula with a stylet is pushed through an epidural cannula with a bent tip and sideways-facing ground opening until its front end passes through the upward-facing ground opening of the placed epidural cannula and pierces the dura. The penetration of the dura is not or hardly noticeable for the user because the straight spinal cannula gets stuck in the bend of the epidural cannula and has to be pushed forward with force. In order to damage the vertical fibers of the dura as little as possible, the ground opening of the spinal cannula is rotated by about 90° to the approximately horizontal ground opening of the epidural cannula and this mutual orientation is secured by the engagement of a projection on the attachment of one cannula with an axially directed slot on the attachment of the other cannula. After the stylet has been removed and the cerebrospinal fluid has been drained, anesthesia is administered through the spinal cannula. For this purpose, a syringe is attached to the cannula attachment. After the spinal cannula has been removed from the epidural cannula, an epidural catheter is inserted through the epidural cannula. In order to prevent the epidural catheter from entering the spinal space through the hole made in the dura by the spinal cannula, it is recommended that the epidural cannula be turned 180° after the spinal cannula has been removed so that its beveled opening points in the opposite direction and the epidural catheter is directed away from the hole in the dura.

Bei einem anderen Anästhesiebesteck, das aus DE-A-39 22 406 bekannt ist und dessen Merkmale im Oberbegriff des Anspruches 1 aufgeführt sind, wird die Epiduralkanüle mit aufwärts in Richtung Kopf des PatientenIn another anesthesia device, which is known from DE-A-39 22 406 and whose features are listed in the preamble of claim 1, the epidural cannula is guided upwards towards the patient's head

weisender SchliffÖffnung in den Epiduralraum gebracht, damit der Epiduralkatheter zur Erzielung optimaler Anästhesiewirkung kopfwärts vordringt. Die Spinalkanüle wird auf der Längsachse der Epiduralkanüle zentriert vorgeschoben, bis sie durch das in der äußeren Wand der Krümmung der Spitze ausgebildete koaxiale Loch hindurchtritt und in die Dura eindringt. Wegen der Leichtgängigkeit des Vorschubes der Spinalkanüle kann die Punktion der Dura vom Anästhesisten sehr gut wahrgenommen werden. Es ist zweckmäßig, wenn die Ebene der Schlifföffnung der Spinalkanüle bei der Punktion der Dura senkrecht orientiert ist, damit nur wenige der senkrecht verlaufenden Durafasern bei der Punktion zerschnitten werden und wenn nach Durchdringung der Dura die Schlifföffnung der Spinalkanüle entsprechend der Schlifföffnung der Epiduralkanüle nach oben zeigt, damit das Injektionsmittel sich in dem Spinalraum nach oben verteilen kann. Bei diesem Anästhesiebesteck braucht die Epiduralkanüle nach der Spinalanästhesie nicht gedreht zu werden, weil das Loch in der Dura jenseits der SchliffÖffnung der Epiduralkanüle liegt, und zwar - wenn die SchliffÖffnung ordnungsgemäß nach oben gerichtet ist - sich unterhalb der SchliffÖffnung befindet. Allerdings hat auch dieses Anästhesiebesteck einen Mangel. Die Kanülenansätze der Epiduralkanüle und der Spinalkanüle sind nicht aufeinander abgestimmt. Bei der Spinalanästhesie wird die Spinalkanüle nur von der Dura gehalten, so daß ein unbeabsichtigtes Verschieben und Verdrehen der Spinalkanüle im Spinalraum beim Aufsetzen der Spritze und der Injektion sehr leicht möglich ist. Zwar läßt sich bei den beiden bekannten Anästhesiebestecken die Spinalkanüle in der Epiduralkanüle drehen und im Falle DE-A-33 27 585 in der Einstich-Winkelstellung sichern, jedoch kann der Anwender die relativen SchliffStellungen von Epidural- und Spinalkanüle nicht in jeder Phase der kombinierten Spi-pointing bevel opening is placed in the epidural space so that the epidural catheter advances towards the head to achieve optimal anesthetic effect. The spinal cannula is advanced centered on the long axis of the epidural cannula until it passes through the coaxial hole formed in the outer wall of the curve of the tip and penetrates the dura. Because the spinal cannula is so easy to advance, the puncture of the dura can be easily perceived by the anesthetist. It is advisable if the plane of the bevel opening of the spinal cannula is oriented vertically when puncturing the dura so that only a few of the vertically running dural fibers are cut during the puncture and if after penetrating the dura the bevel opening of the spinal cannula points upwards in line with the bevel opening of the epidural cannula so that the injection agent can spread upwards in the spinal space. With this anesthesia set, the epidural cannula does not need to be rotated after spinal anesthesia because the hole in the dura is located beyond the bevel opening of the epidural cannula and - if the bevel opening is correctly directed upwards - is located below the bevel opening. However, this anesthesia set also has a defect. The cannula attachments of the epidural cannula and the spinal cannula are not coordinated with one another. In spinal anesthesia, the spinal cannula is only held by the dura, so that unintentional displacement and twisting of the spinal cannula in the spinal space when placing the syringe and injecting is very easy. Although the spinal cannula can be rotated in the epidural cannula with the two known anesthesia instruments and, in the case of DE-A-33 27 585, secured in the puncture angle position, the user cannot change the relative grinding positions of the epidural and spinal cannula in every phase of the combined spinal anesthesia.

nal-/Epiduralanästhesie auf einfache Weise gezielt einstellen und sichern.nal/epidural anesthesia can be easily adjusted and secured.

Aus DE-A-32 18 242 ist bei einer Doppelkanüle ausschließlich für die Epidural-Anästhesie bekannt, eine Innenkanüle mit geschlossenem stumpfen Ende und seitlicher öffnung in einer äußeren Stichkanüle mit axialer Öffnung in zwei axialen Stellungen festzulegen. Zu diesem Zweck hat die Innenkanüle am hinteren Ende radial abstehende Stifte, die entweder in Anschlagkerben am hinteren Ende der Stichkanüle axial lose anliegen oder in zu diesen umfangsmäßig versetzte Bajonett-Schlitze mit kurzem Verriegelungsschenkel eingreifen. In der einen Stellung verschließt die stumpfe Spitze der Innenkanüle das Lumen der offenen Spitze der Stichkanüle und in der anderen Stellung ist die seitliche öffnung der Innenkanüle freigegeben und lenkt den durch ihr Lumen hindurchgeführten Epiduralkatheter aus der Axialrichtung seitwärts ab. Eine für die kombinierte Spinal-/ Epiduralanästhesie geeignete vorgegebene Orientierung und Sicherbarkeit von zwei angeschliffenen Kanülen ergibt sich hierbei nicht.From DE-A-32 18 242 it is known in a double cannula exclusively for epidural anesthesia that an inner cannula with a closed blunt end and a side opening can be fixed in an outer puncture cannula with an axial opening in two axial positions. For this purpose, the inner cannula has radially protruding pins at the rear end, which either rest loosely axially in stop notches at the rear end of the puncture cannula or engage in bayonet slots with a short locking leg that are offset circumferentially from these. In one position, the blunt tip of the inner cannula closes the lumen of the open tip of the puncture cannula and in the other position, the side opening of the inner cannula is released and deflects the epidural catheter that is passed through its lumen sideways from the axial direction. A predefined orientation and securing of two sharpened cannulas suitable for combined spinal/epidural anesthesia does not arise here.

Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Anästhesiebesteck für die kombinierte Spinal-ZEpiduralanästhesie so zu verbessern, daß die Durchführung einer solchen kombinierten Anästhesie für den Anwender erleichtert und für den Patienten sicherer wird.The invention is based on the object of improving an anesthesia set for combined spinal-epidural anesthesia so that the implementation of such a combined anesthesia is made easier for the user and safer for the patient.

Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die Merkmale des Anspruches 1 gelöst.This object is achieved according to the invention by the features of claim 1.

Die Führungsspur an dem Paßteil des einen Kanülenansatzes wirkt mit der radialen Nase des Paßteiles des anderen Kanülenansatzes derart zusammen, daß die Spinalkanü-The guide track on the fitting part of one cannula hub interacts with the radial nose of the fitting part of the other cannula hub in such a way that the spinal cannula

le an der Führungsspur gerade geführt in der Epiduralkanüle vorgeschoben wird und mit vorgegebener Ausrichtung ihrer Schilfföffnung (um 90° zu der kopfwärts gerichteten Schlifföffnung der Epiduralkanüle gedreht) aus dem Loch in der Krümmung der Epiduralkanüle vortritt, um die Dura zu durchtrennen und in den Spinalraum einzudringen (Grundposition). Sobald die Spinalkanüle um das gewünschte Maß, maximal 10 mm, aus der Epiduralkanüle herausragt, wird ihr Kanülenansatz gedreht, so daß die Nase über den umfangsmäßig orientierten Sperrbereich läuft und dabei sowohl eine Veränderung der Orientierung der Schlifföffnung der Spinalkanüle in bezug auf die Schlifföffnung der Epiduralkanüle als auch durch axiale Verriegelung der beiden Kanülenansätze eine Sicherung der Spinalkanüle gegen Verschiebung im Spinalraum erreicht werden (Endposition).le is guided straight along the guide track in the epidural cannula and emerges from the hole in the curve of the epidural cannula with the predetermined orientation of its bevel opening (turned by 90° to the bevel opening of the epidural cannula facing the head) in order to cut through the dura and penetrate into the spinal space (basic position). As soon as the spinal cannula protrudes from the epidural cannula by the desired amount, a maximum of 10 mm, its cannula attachment is rotated so that the nose runs over the circumferentially oriented blocking area, thereby changing the orientation of the bevel opening of the spinal cannula in relation to the bevel opening of the epidural cannula and securing the spinal cannula against displacement in the spinal space by axially locking the two cannula attachments (end position).

Zweckmäßige Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteranspruchen angegeben.Advantageous embodiments of the invention are specified in the subclaims.

Vorteilhafterweise ist gemäß Anspruch 2 die Führungsspur als Abflachung eines kreiszylindrischen Teiles vorgesehen und die Nachbarzonen bilden Sperrbereiche für die Nase. Bevorzugt ist der kreiszylindrische Teil ein Stutzen des Epiduralkanülenansatzes und die Nase befindet sich an der Innenfläche einer den Stutzen überfangenden Kappe, die als Paßteil des Spinalkanülenansatzes dient. Nach 10 mm Weg endet die Abflachung an einer inneren Schulter, gegen die die Nase trifft, so daß die Spinalkanüle maximal 10 mm vor der Vorderkante der Epiduralkanülenspitze stehen kann. Der Anwender kann die Spinalkanüle, sobald er die Dura durchstochen hat, durch eine Drehung nach links oder rechts in der Epiduralkanüle blockieren. Die Blockierung geschieht durch den reibenden Sitz der Nase auf dem jeweiligen Wölbungsbereich desAdvantageously, according to claim 2, the guide track is provided as a flattening of a circular cylindrical part and the adjacent zones form blocking areas for the nose. Preferably, the circular cylindrical part is a stud of the epidural cannula attachment and the nose is located on the inner surface of a cap covering the stud, which serves as a fitting part of the spinal cannula attachment. After 10 mm of travel, the flattening ends at an inner shoulder against which the nose hits, so that the spinal cannula can be positioned a maximum of 10 mm in front of the front edge of the epidural cannula tip. As soon as the user has pierced the dura, he can block the spinal cannula in the epidural cannula by turning it to the left or right. The blocking occurs due to the rubbing fit of the nose on the respective curved area of the

Paßteiles neben der Abflachung. Falls nach dem Arretieren der Liquorfluß versiegt, weil Nervenfasern vor der Schlifföffnung liegen, kann ohne die axiale Arretierung aufzuheben die Spinalkanüle weiter oder in die andere Richtung gedreht werden, um ihre SchliffÖffnungsorientierung zu verändern.fitting part next to the flattening. If the flow of CSF stops after locking because nerve fibers are in front of the bevel opening, the spinal cannula can be turned further or in the other direction without removing the axial locking in order to change its bevel opening orientation.

Eine weitere günstige Ausgestaltung der Erfindung ist in Anspruch 4 wiedergegeben.A further advantageous embodiment of the invention is set out in claim 4.

Um dabei zu erreichen, daß die Nase des Paßteiles des einen Kanülenansatzes bereits in den axial gerichteten Schenkel der Nut eingreift, bevor die Spitze der Spinalkanüle durch das Loch in der Krümmung der Epiduralkanüle hindurchtritt, ist vorzugsweise die Nut L-förmig gestaltet und ihr längerer Schenkel verläuft axial. Seine Länge ist abgestimmt auf den Überstand der Spinalkanüle aus der Epiduralkanüle. Die Nase gelangt durch Relativdrehung der Kanülenansätze in eine Richtung in den umfangsmäßigen kürzeren Schenkel der Nut und legt einen 90°-Weg zurück, so daß nun die Schlifföffnung der Spinalkanüle in die gleiche Richtung (aufwärts) zeigt wie die Schlifföffnung der Epiduralkanüle und die Injektion durchgeführt werden kann.In order to ensure that the nose of the fitting part of one cannula attachment already engages in the axially directed leg of the groove before the tip of the spinal cannula passes through the hole in the curve of the epidural cannula, the groove is preferably L-shaped and its longer leg runs axially. Its length is matched to the protrusion of the spinal cannula from the epidural cannula. By rotating the cannula attachments relative to one another in one direction, the nose reaches the circumferentially shorter leg of the groove and travels a 90° path so that the ground opening of the spinal cannula now points in the same direction (upwards) as the ground opening of the epidural cannula and the injection can be carried out.

Der Zusammenhalt der Spinalkanüle und der Epiduralkanüle in Injektionsposition der Spinalkanüle wird vorzugsweise dadurch gesichert, daß die Nase an dem Sperrbereich in um 90° zur Grundposition gedrehter Endposition verrastet ist. Zu diesem Zweck kann bei der ersten Ausführungsform der Erfindung eine Abflachung der Wölbung des kreiszylindrischen Teiles dienen und bei der zweiten Ausführungsform kann der Nutengrund mit einer Vertiefung zur Aufnahme der Nase versehen sein.The cohesion of the spinal cannula and the epidural cannula in the injection position of the spinal cannula is preferably ensured by the nose being locked into the locking area in the end position rotated by 90° to the basic position. For this purpose, in the first embodiment of the invention, a flattening of the curvature of the circular cylindrical part can serve and in the second embodiment, the groove base can be provided with a recess for receiving the nose.

Um dem Anwender die gegenseitige Ausrichtung der Schlifföffnungen und der Führungsorgane jeweils kenntlich zu machen, ist vorgesehen, daß der Kanülenansatz der Spinalkanüle einen seiner Führungsspur bzw. Nase gegenüberliegenden axialen und/oder äußeren radialen Orientierungsvorsprung aufweist.In order to make the mutual alignment of the ground openings and the guide elements clear to the user, the cannula attachment of the spinal cannula is provided with an axial and/or outer radial orientation projection opposite its guide track or nose.

Nach der Spinalanästhesie wird bei beiden Ausführungsformen der Erfindung die Spinalkanüle durch eine Drehung entriegelt und aus der Epiduralkanüle herausgezogen. Ein Epiduralkatheter kann sodann wie üblich vorgeschoben werden und es kann über den Epiduralkatheter nachdosiert oder auch eine Schmerztherapie nach einer Operation durchgeführt werden.After spinal anesthesia, in both embodiments of the invention, the spinal cannula is unlocked by turning and pulled out of the epidural cannula. An epidural catheter can then be advanced as usual and additional dosage can be added via the epidural catheter or pain therapy can be carried out after an operation.

In der Zeichnung sind zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung schematisch dargestellt. Es zeigt:Two embodiments of the invention are shown schematically in the drawing. It shows:

Fig. 1 eine Draufsicht auf eine erste Ausführungsform des Kanülenansatzes einer Epiduralkanüle, Fig. 1 is a plan view of a first embodiment of the cannula attachment of an epidural cannula,

Fig. 2 eine Stirnansicht gegen die Anordnung nach Figur 1 - gesehen in Richtung des Pfeiles A -,Fig. 2 is a front view of the arrangement according to Figure 1 - seen in the direction of arrow A -,

Fig. 3 eine perspektivische Ansicht der Epiduralkanüle im Zustand der Einführung einer Spinalkanüle, Fig. 3 a perspective view of the epidural cannula in the state of insertion of a spinal cannula,

Fig. 4 einen Längsschnitt durch die Anordnung nach Figur 3 längs der Linie III-III,Fig. 4 is a longitudinal section through the arrangement according to Figure 3 along the line III-III,

Fig. 5 einen Querschnitt durch den Kanülenansatz der Spinalkanüle längs der Linie V-V in Figur 4,Fig. 5 a cross-section through the cannula attachment of the spinal cannula along the line V-V in Figure 4,

Fig. 6 einen Querschnitt durch die Anordnung während des Zusammensteckens der Kanülen,Fig. 6 a cross-section through the arrangement during the assembly of the cannulas,

Fig. 6A die Ausrichtung der Schlifföffnungen der beiden Kanülen im Zustand der Zusammensteckung der Figur 6,Fig. 6A the alignment of the ground openings of the two cannulas in the state of mating in Figure 6,

Fig. 7 einen Querschnitt durch die Anordnung nach Beendigung des Zusammensteckens mit verriegelten Kanülen,Fig. 7 a cross-section through the arrangement after completion of the assembly with locked cannulas,

Fig. 7A die Ausrichtung der Schlifföffnungen der beiden Kanülen im Zustand der Verriegelung gemäß Figur 7,Fig. 7A the alignment of the ground openings of the two cannulas in the locked state according to Figure 7,

Fig. 8 eine perspektivische Ansicht einer zweiten Ausführungsform eines Anästhesiebesteckes im Zustand der Einführung der Spinalkanüle in die Epiduralkanüle, Fig. 8 is a perspective view of a second embodiment of an anesthesia set in the state of introducing the spinal cannula into the epidural cannula,

Fign. 9 und 10 zwei aufeinanderfolgende Vorschubstadien der Spinalkanüle,Figs. 9 and 10 two successive stages of advancement of the spinal cannula,

Fig. 11 einen Schnitt längs der Linie XI-XI in Figur 9,Fig. 11 is a section along the line XI-XI in Figure 9,

Fig. 12 einen Schnitt längs der Linie XII-XII in Figur 10,Fig. 12 is a section along the line XII-XII in Figure 10,

Fig. 13 die Endposition der um 90° zu der Epiduralkanüle gedrehten Spinalkanüle undFig. 13 the final position of the spinal cannula rotated by 90° to the epidural cannula and

Fig. 14 einen Schnitt durch die Führungs- und Verriegelungsvorrichtung längs der Linie XIV-XIV in Figur 13.Fig. 14 a section through the guide and locking device along the line XIV-XIV in Figure 13.

Ein Anästhesiebesteck zur kombinierten Spinal-/Epiduralanästhesie wird bezüglich des allgemeinen Aufbaus anhand der Darstellung der Figur 8 erläutert, die diesbezüglich auch auf das Beispiel der Figuren 1-7 zutrifft. Es besteht im wesentlichen aus einer Epiduralkanüle 11 und einer in dieser verschiebbaren dünneren und längeren Spinalkanüle 30. Die Epiduralkanüle 11 ist aus einem geraden Kanülenrohr aus Stahl mit Markierungsringen zur Kontrolle der Einschublänge hergestellt. Die Spitze 12 der Epiduralkanüle 11 ist nach oben abgebogen, so daß eine Krümmung mit einer äußeren Wand und einer inneren Wand entsteht, die eine aufwärts gerichtete Schlifföffnung 13 aufweist. Die Schlifföffnung 13 verläuft im wesentlichen parallel zur zylindrischen Wand der Epiduralkanüle 11 und ist mit einem für die Gewebepunktion geeigneten Schliff versehen. Es handelt sich bei der Epiduralkanüle 11 um eine Kanüle des Tuohy-Typs, in der ein nicht gezeichneter Mandrin, vorzugsweise aus Kunststoff, steckt, der nach der Plazierung der Epiduralkanüle 11 im Epiduralraum herausgezogen wird. In der Außenwand der Krümmung der Spitze 12 befindet sich ein Loch 14, das auf der Längsmittelachse des Kanülenrohres der Epiduralkanüle 11 zentriert ist. Am patientenfernen Ende der Epiduralkanüle 11 ist ein Kanülenansatz 15 befestigt. Der Kanülenansatz 15 besteht aus einem Kunststoff teil, das einen rohrförmigen kreiszylindrischen Stutzen 16 mit konischem Hohlraum 17 aufweist und zwei radial gerichtete Griffplatten 18 trägt. An die der Kanülenspitze zugewandte Seite der Griffplatten 18 ist einstückig ein kreisförmiger Ansatz 19 angeformt, auf den eine Kunststoff-Schutzröhre klemmend aufsteckbar ist.An anesthesia set for combined spinal/epidural anesthesia is explained in terms of its general structure based on the illustration in Figure 8, which also applies to the example in Figures 1-7. It essentially consists of an epidural cannula 11 and a thinner and longer spinal cannula 30 that can be moved in it. The epidural cannula 11 is made from a straight steel cannula tube with marking rings to control the insertion length. The tip 12 of the epidural cannula 11 is bent upwards, so that a curve is created with an outer wall and an inner wall, which has an upward-facing ground opening 13. The ground opening 13 runs essentially parallel to the cylindrical wall of the epidural cannula 11 and is provided with a ground section suitable for tissue puncture. The epidural cannula 11 is a Tuohy-type cannula, in which a mandrel (not shown), preferably made of plastic, is inserted, which is pulled out after the epidural cannula 11 has been placed in the epidural space. In the outer wall of the curve of the tip 12 there is a hole 14, which is centered on the longitudinal center axis of the cannula tube of the epidural cannula 11. A cannula attachment 15 is attached to the end of the epidural cannula 11 that is remote from the patient. The cannula attachment 15 consists of a plastic part that has a tubular, circular-cylindrical nozzle 16 with a conical cavity 17 and carries two radially directed grip plates 18. A circular projection 19 is integrally formed on the side of the handle plates 18 facing the cannula tip, onto which a plastic protective tube can be clipped.

Die Spinalkanüle 30 ist länger und sehr viel dünner als die Epiduralkanüle 11. Sie besteht aus einem dünnen Ka-The spinal cannula 30 is longer and much thinner than the epidural cannula 11. It consists of a thin cannula

nülenrohr, dessen gerade Spitze bei diesem Beispiel mit einer koaxialen endständigen Schlifföffnung 32 versehen ist. Der scharfe Anschliff kann zur Erzielung minimalen Punktionstraumas als Quincke-Schliff ausgeführt sein. Die Spinalkanüle 30 paßt durch das Loch 14 in der Krümmung der Epiduralkanüle 11, so daß die Spinalkanüle 30 durch die Epiduralkanüle 11 hindurch koaxial aus dem Loch 14 vorgeschoben werden kann. Da die Spinalkanüle 30 wesentlich dünner als der Innendurchmesser der Epiduralkanüle 11 ist, befindet sich ein Adapterschlauch 29 auf einem Stück der Spinalkanüle 30. Dieser Adapterschlauchcannula tube, the straight tip of which in this example is provided with a coaxial end-mounted ground opening 32. The sharp ground edge can be designed as a Quincke ground edge to achieve minimal puncture trauma. The spinal cannula 30 fits through the hole 14 in the curve of the epidural cannula 11, so that the spinal cannula 30 can be pushed coaxially through the epidural cannula 11 and out of the hole 14. Since the spinal cannula 30 is considerably thinner than the inner diameter of the epidural cannula 11, an adapter tube 29 is located on a piece of the spinal cannula 30. This adapter tube

29 führt die Spinalkanüle 30 in der Epiduralkanüle 11. Das Teil der Spinalkanüle 30, das aus der Epiduralkanüle 11 ragt bzw. sich in dem Loch 14 befindet, wird nicht von dem Adapterschlauch 29 bedeckt. Der Überstand der Spinalkanüle 30 beträgt im Endzustand in diesem Beispiel maximal 10 mm. Am patientenfernen Ende der Spinalkanüle29 guides the spinal cannula 30 in the epidural cannula 11. The part of the spinal cannula 30 that protrudes from the epidural cannula 11 or is located in the hole 14 is not covered by the adapter tube 29. The protrusion of the spinal cannula 30 in the final state in this example is a maximum of 10 mm. At the end of the spinal cannula furthest from the patient

30 ist ein Kanülenansatz 33 aus Kunststoff befestigt. Dieser besteht im wesentlichen aus einem die Verbindung mit dem Spinalkanülenende herstellenden Außenkonus 34, der in den Innenkonus 17 des Kanülenansatzes 15 paßt und der mit radialem Abstand von einer Kappe 35 umgeben ist, die den rohrförmigen Stutzen 16 des Kanülenansatzes 15 überfängt. An das hintere Ende der Kappe 35 ist ein Rohrkörper 36 angeformt, der einen Innenkonus 37 zur Aufnahme z.B. eines Spritzenkegels aufweist und an dessen Öffnung 38 zwei entgegengesetzt radial gerichtete Nockenvorsprünge 39 ausgebildet sind, die zur Verriegelung mit einer Kupplung eines Anschlußteiles dienen. Das Lumen der Spinalkanüle 30 wird von einem haarfeinen Metallmandrin ausgefüllt, der sich bis zur Schlifföffnung 32 erstreckt und dessen Ansatzstück mit dem Innenkonus 37 des Kanülenansatzes 33 zusammengreift. Der Kanülenansatz 33 hat auf der die Nase 40 tragenden Oberseite ein30 is attached to a cannula attachment 33 made of plastic. This essentially consists of an outer cone 34 that establishes the connection with the spinal cannula end, which fits into the inner cone 17 of the cannula attachment 15 and is surrounded at a radial distance by a cap 35 that covers the tubular nozzle 16 of the cannula attachment 15. A tubular body 36 is formed on the rear end of the cap 35, which has an inner cone 37 for receiving, for example, a syringe cone and on whose opening 38 two oppositely radially directed cam projections 39 are formed, which serve to lock with a coupling of a connecting part. The lumen of the spinal cannula 30 is filled by a hair-thin metal mandrin that extends to the ground opening 32 and whose attachment piece engages with the inner cone 37 of the cannula attachment 33. The cannula attachment 33 has a

Fenster 31, das sich axial erstreckt und das die Anbringung der Nase 40 herstellungstechnisch erleichtert.Window 31 which extends axially and which facilitates the attachment of the nose 40 in terms of manufacturing.

Bei dem Beispiel der Figuren 1 bis 7 ist in die Außenfläche des kreiszylindrischen Stutzens 116 des Epiduralkanülenansatzes 115 eine Abflachung 121 eingearbeitet, die auf einer Kreis-Sehnenzone liegt und steigungslos ist. Die Abflachung 121 ist gerade und verläuft in Richtung der Längsachse der Kanüle 111 und des Stutzens 116. Die ebene gerade Abflachung 121 ist bei dem Beispiel etwa 10 mm lang und endet an einer inneren Schulter 128. Der Abflachung 121 umfangsmäßig benachbarte Sperrbereiche 122 sind infolge der Kreiszylinderform des Stutzens 116 gewölbt und in bezug auf die Abflachung 121 erhaben. Ggf. kann zur Verrastung der Nase 40 in Injektionsposition der Spinalkanüle 30 eine nicht gezeichnete Abflachung des Stutzens 16 dienen, die um 90° zur Abflachung 121 versetzt ist.In the example of Figures 1 to 7, a flattening 121 is incorporated into the outer surface of the circular-cylindrical socket 116 of the epidural cannula attachment 115, which lies on a circular chord zone and has no gradient. The flattening 121 is straight and runs in the direction of the longitudinal axis of the cannula 111 and the socket 116. The flat, straight flattening 121 is approximately 10 mm long in the example and ends at an inner shoulder 128. Blocking areas 122 circumferentially adjacent to the flattening 121 are curved due to the circular-cylindrical shape of the socket 116 and are raised in relation to the flattening 121. If necessary, a flattening of the nozzle 16 (not shown) which is offset by 90° to the flattening 121 can be used to lock the nose 40 in the injection position of the spinal cannula 30.

Am öffnungsseitigen Rand der Kappe 35 des Kanülenansatzes 33 ist auf der Wandinnenfläche eine radial nach innen gerichtete Nase 40 ausgebildet, die so bemessen ist, daß sie mit sehr geringem Spiel auf die Abflachung 121 des Kanülenansatzes 115 der Epiduralkanüle 111 paßt und auf dieser bis zur Schulter 128 axial gleitend verschiebbar ist. Zur besseren Identifizierung der Schlifföffnung 32 der Spinalkanüle 30 steht die Nase 40 über den Rand der Kappe 35 axial hinaus. Während die Abflachung 121 rechtwinklig zu der die Schlifföffnung 113 der Epiduralkanüle 111 durchquerenden Axialebene versetzt ist, liegt die Nase 40 in der durch die Spitze der Schlifföffnung 32 der Spinalkanüle 30 verlaufenden Axialebene. Dies hat zur Folge, daß bei Aufführung der Nase 40 auf die Abflachung 121 die Schlifföffnung 32 der Spinalkanüle 30 zur nach oben weisenden SchliffÖffnungOn the opening-side edge of the cap 35 of the cannula hub 33, a radially inward-pointing nose 40 is formed on the inner wall surface, which is dimensioned such that it fits with very little play onto the flat 121 of the cannula hub 115 of the epidural cannula 111 and can slide axially on it up to the shoulder 128. To better identify the ground opening 32 of the spinal cannula 30, the nose 40 protrudes axially beyond the edge of the cap 35. While the flat 121 is offset at a right angle to the axial plane passing through the ground opening 113 of the epidural cannula 111, the nose 40 lies in the axial plane passing through the tip of the ground opening 32 of the spinal cannula 30. This means that when the nose 40 is guided onto the flattening 121, the ground opening 32 of the spinal cannula 30 becomes the upward-facing ground opening

113 der Epiduralkanüle 111 um 90° gedreht ist (Figuren 3,4,6A). Die Spinalkanüle 30 wird in dieser Position durch den Zusammengriff von Abflachung 121 und Nase 40 geradlinig geführt, durch das Loch 14 hindurch in den Spinalraum vorgeschoben, wobei nur wenige der senkrecht verlaufenden Durafasern zerschnitten werden. Zur Durchführung der Spinalanästhesie wird der Mandrin aus der Spinalkanüle 30 herausgezogen. Nach Durchdringung der Dura soll die Schlifföffnung 32 der Spinalkanüle 30 wie diejenige der Epiduralkanüle 111 - im wesentlichen nach oben zeigen, damit das Injektionsmittel sich nach oben verteilen kann (Fig. 7A). Zu diesem Zweck wird der Kanülenansatz 33 relativ zum Kanülenansatz 115 nach rechts oder links gedreht, so daß die Nase 40 auf dem zylindrischen verdickten Sperrbereich 122 des Stutzens 116 klemmt (Fig. 7). Auf dem der Abflachung 121 zugeordneten Flügel der Griffplatte 118 der Epidural-Kanüle 111 befindet sich eine radiale Erhebung 127, die im Bereich des Stutzens 116 eine umfangsmäßige Verlängerung 127a aufweist, welche in Richtung der Ebene der Schlifföffnung 113 verläuft und dem Arzt die Einführrichtung der Spinalkanüle 30 in die Epiduralkanüle 111 und die vorgesehene Drehrichtung andeutet. Die Punktion der Dura ist für den Anwender gut wahrnehmbar. Bei dem Anschluß einer Spritze an den Kanülenansatz 33 und der Injektion ist ein Verschieben der Spinalkanüle 30 im Spinalraum nicht möglich.113 of the epidural cannula 111 is rotated by 90° (Figures 3,4,6A). In this position, the spinal cannula 30 is guided in a straight line by the engagement of the flat 121 and the nose 40, pushed through the hole 14 into the spinal space, whereby only a few of the vertically running dural fibers are cut. To perform the spinal anesthesia, the stylet is pulled out of the spinal cannula 30. After penetrating the dura, the ground opening 32 of the spinal cannula 30 should, like that of the epidural cannula 111, point essentially upwards so that the injection agent can be distributed upwards (Fig. 7A). For this purpose, the cannula attachment 33 is rotated to the right or left relative to the cannula attachment 115 so that the nose 40 clamps onto the cylindrical, thickened locking area 122 of the nozzle 116 (Fig. 7). On the wing of the handle plate 118 of the epidural cannula 111 associated with the flattening 121 there is a radial elevation 127 which has a circumferential extension 127a in the area of the nozzle 116 which runs in the direction of the plane of the ground opening 113 and indicates to the doctor the direction of insertion of the spinal cannula 30 into the epidural cannula 111 and the intended direction of rotation. The puncture of the dura is easily perceptible for the user. When connecting a syringe to the cannula connector 33 and injecting, it is not possible to move the spinal cannula 30 in the spinal space.

Nach der Spinalanästhesie wird die Spinalkanüle 30 durch eine entgegengesetzte Drehung entriegelt und aus der Epiduralkanüle 111 herausgezogen. Durch diese wird in üblicher Weise ein Epiduralkatheter in den Epiduralraum eingeführt und es wird auch die Epiduralkanüle 111 anschließend abgezogen.After spinal anesthesia, the spinal cannula 30 is unlocked by turning it in the opposite direction and pulled out of the epidural cannula 111. An epidural catheter is then inserted into the epidural space in the usual way and the epidural cannula 111 is then also removed.

Als weitere Handhabungshilfe für den Arzt dient ein axialer und ggf. zusätzlich radialer Orientierungsvorsprung 41, der auf der Außenfläche der Kappe 35 an gleicher Stelle wie die Nase 40 angebracht ist. Nase 40 und Orientierungsvorsprung 41 liegen in der Flucht des Fensters 31. Der Anwender kann mit Hilfe des Orientierungsvorsprunges 41 die Spinalkanüle 30 in bezug auf die Epiduralkanüle 111 von vornherein korrekt ausrichten, so daß die Nase 40 ohne unnötige Manipulationen direkt auf die Abflachung 121 aufläuft und die Führung der Spinalkanüle 30 mit rechtwinklig zur Schlifföffnung 113 ausgerichteter Schlifföffnung 32 übernimmt.An axial and possibly also radial orientation projection 41, which is attached to the outer surface of the cap 35 at the same place as the nose 40, serves as a further handling aid for the doctor. The nose 40 and the orientation projection 41 are aligned with the window 31. With the help of the orientation projection 41, the user can align the spinal cannula 30 correctly in relation to the epidural cannula 111 from the outset, so that the nose 40 runs directly onto the flattening 121 without unnecessary manipulation and takes over the guidance of the spinal cannula 30 with the ground opening 32 aligned at a right angle to the ground opening 113.

Bei dem Beispiel gemäß Figuren 8 bis 14 ist der Aufbau der Spinalkanülenanordnung mit derjenigen nach Figuren 1 bis 7 identisch. In die Außenfläche des Stutzens 16 des Kanülenansatzes 15 der Epiduralkanüle 11 allerdings ist eine rechtwinklige Nut 20 eingearbeitet, die L-Form hat. Der längere Schenkel 21 der Nut 20 ist gerade und verläuft in Richtung der Längsachse der Kanüle und des Stutzens 16. Er ist nach hinten offen. An das vordere, innere Ende des längeren Schenkels 21 schließt sich rechtwinklig ein kürzerer Schenkel 22 der Nut 20 als Sperrbereich an, der sich über 90° des Umfanges des Stutzens 16 erstreckt und durch eine Endfläche 23 (Figuren 12 und 14) geschlossen ist. Der Grund des kürzeren Schenkels 22 der Nut 20 ist wie in Figuren 12 und 14 erkennbar profiliert. Von dem Scheitel 24 der Nut 20 verläuft er über eine nach außen gerichtete Wölbung 25 zu einer Vertiefung 26, die am Ende des Schenkels 22 von der Endfläche 23 begrenzt ist und die um 90° zum Scheitel 24 versetzt ist. Die Vertiefung 26 dient als Rastelement wie nachfolgend im einzelnen erläutert ist.In the example according to Figures 8 to 14, the structure of the spinal cannula arrangement is identical to that according to Figures 1 to 7. However, a rectangular groove 20 which has an L shape is incorporated into the outer surface of the nozzle 16 of the cannula attachment 15 of the epidural cannula 11. The longer leg 21 of the groove 20 is straight and runs in the direction of the longitudinal axis of the cannula and the nozzle 16. It is open at the back. A shorter leg 22 of the groove 20 adjoins the front, inner end of the longer leg 21 at a right angle as a blocking area, which extends over 90° of the circumference of the nozzle 16 and is closed by an end surface 23 (Figures 12 and 14). The base of the shorter leg 22 of the groove 20 is profiled as can be seen in Figures 12 and 14. It runs from the apex 24 of the groove 20 over an outwardly directed curvature 25 to a recess 26 which is delimited at the end of the leg 22 by the end surface 23 and which is offset by 90° from the apex 24. The recess 26 serves as a locking element as explained in detail below.

Die radial nach innen gerichtete Nase 40 am öffnungsseitigen Rand der Kappe 35 des Spinalkanülenansatzes 33 ist so bemessen, daß sie mit sehr geringem Spiel auf die Abflachung 20 des Kanülenansatzes 15 der Epiduralkanüle 11 paßt und auf dieser gleitend bis zur Schulter 28 verschiebbar ist. Während der axial verlaufende Schenkel 21 der Nut 20 um 90° zu der die Schlifföffnung 13 der Epiduralkanüle 11 durchquerenden Axialebene versetzt ist, liegt die Nase 40 in der durch die Spitze der Schlifföffnung 32 der Spinalkanüle 30 verlaufenden Axialebene. Dies hat zur Folge, daß bei Einführung der Nase 40 in den Schenkel 21 der Nut 20 die Ebene der Schlifföffnung 32 der Spinalkanüle 30 zur Ebene der Schlifföffnung 13 der Epiduralkanüle 11 rechtwinklig gerichtet ist (Figuren 8 bis 10). Die Spinalkanüle 30 wird in dieser Position durch den Nut/Nase-Zusammengriff geradlinig geführt, durch das Loch 14 hindurch in den Spinalraum vorgeschoben, wobei nur wenige der senkrecht verlaufenden Durafasern zerschnitten werden. Zur Durchführung der Spinalanästhesie wird der Mandrin aus der Spinalkanüle 30 herausgezogen. Nach Durchdringung der Dura soll die Schlifföffnung 32 der Spinalkanüle 30 - wie diejenige der Epiduralkanüle 11 - nach oben zeigen, damit das Injektionsmittel sich nach oben verteilen kann. Zu diesem Zweck wird der Kanülenansatz 33 relativ zum Kanülenansatz 15 nach rechts gedreht, so daß die Nase 40 in den umfangsmäßigen Schenkel 22 der Nut 20 einläuft, die Kurvenkrümmung 25 passiert und bei Erreichen der Vertiefung 26 (Fig. 14) eine verrastete Endposition einnimmt, in der die Schlifföffnung 32 um 90° gedreht ist und die in Figur 13 erkennbare Lage einnimmt, die der Lage der Schlifföffnung 13 der Epiduralkanüle 11 entspricht. Die Punktion der Dura ist für den Anwender gut wahrnehmbar. Bei dem Anschluß einer Spritze an den Kanülenansatz 33The radially inward-facing nose 40 on the opening-side edge of the cap 35 of the spinal cannula attachment 33 is dimensioned such that it fits with very little play onto the flattening 20 of the cannula attachment 15 of the epidural cannula 11 and can be slid along this up to the shoulder 28. While the axially extending leg 21 of the groove 20 is offset by 90° from the axial plane passing through the ground opening 13 of the epidural cannula 11, the nose 40 lies in the axial plane passing through the tip of the ground opening 32 of the spinal cannula 30. This means that when the nose 40 is inserted into the leg 21 of the groove 20, the plane of the ground opening 32 of the spinal cannula 30 is directed at a right angle to the plane of the ground opening 13 of the epidural cannula 11 (Figures 8 to 10). In this position, the spinal cannula 30 is guided in a straight line by the groove/nose engagement and pushed through the hole 14 into the spinal space, whereby only a few of the vertically running dural fibers are cut. To perform the spinal anesthesia, the stylet is pulled out of the spinal cannula 30. After penetrating the dura, the ground opening 32 of the spinal cannula 30 - like that of the epidural cannula 11 - should point upwards so that the injection agent can be distributed upwards. For this purpose, the cannula attachment 33 is rotated to the right relative to the cannula attachment 15 so that the nose 40 runs into the circumferential leg 22 of the groove 20, passes the curve 25 and, upon reaching the recess 26 (Fig. 14), assumes a locked end position in which the ground opening 32 is rotated by 90° and assumes the position shown in Figure 13, which corresponds to the position of the ground opening 13 of the epidural cannula 11. The puncture of the dura is clearly perceptible for the user. When connecting a syringe to the cannula attachment 33

und der Injektion ist ein Verschieben der Spinalkanüle 30 im Spinalraum nicht möglich.and the injection, it is not possible to move the spinal cannula 30 in the spinal space.

Nach der Spinalanästhesie wird die Spinalkanüle 30 durch eine 90°-Linksdrehung entriegelt und aus der Epiduralkanüle 11 herausgezogen. Durch diese wird in üblicher Weise ein Epiduralkatheter in den Epiduralraum eingeführt und es wird auch die Epiduralkanüle 11 anschließend abgezogen. After spinal anesthesia, the spinal cannula 30 is unlocked by turning it 90° to the left and pulled out of the epidural cannula 11. An epidural catheter is then inserted into the epidural space in the usual way and the epidural cannula 11 is then also removed.

Als Handhabungshilfe für den Arzt dient der axiale und radiale Orientierungsvorsprung 41, der auf der Außenfläche der Kappe 35 an gleicher Stelle wie die Nase 40 angebracht ist und dessen Aufgabe im Zusammenhang mit der Beschreibung des Beispieles der Figuren 1 bis 7 erläutert ist.The axial and radial orientation projection 41, which is attached to the outer surface of the cap 35 at the same location as the nose 40 and whose function is explained in connection with the description of the example in Figures 1 to 7, serves as a handling aid for the doctor.

Claims (8)

- 17 ANSPRÜCHE- 17 CLAIMS 1. Anästhesiebesteck, bestehend aus einer Epiduralkanüle (111) mit abgebogener Spitze (112) und aufwärts gerichteter SchilffÖffnung (113), bei der in der äußeren Wand der Krümmung der Spitze (112) ein Loch (114) ausgebildet ist und aus einer spitz angeschliffenen Spinalkanüle (30), die länger und dünner als die Epiduralkanüle (111) ist und die mit ihrem vorderen Ende durch das Loch (114) der Epiduralkanüle (111) vorschiebbar ist,
wobei am hinteren Ende jeder Kanüle (111;30) ein Kanülenansatz (115;33) befestigt ist und beide Kanülenansätze (115;33) konzentrische Paßteile aufweisen, die axial zusammensteckbar sind,
1. Anaesthetic instrument, consisting of an epidural cannula (111) with a bent tip (112) and an upwardly directed reed opening (113), in which a hole (114) is formed in the outer wall of the curvature of the tip (112), and of a pointedly ground spinal cannula (30) which is longer and thinner than the epidural cannula (111) and which can be pushed forward with its front end through the hole (114) of the epidural cannula (111),
wherein a cannula attachment (115;33) is attached to the rear end of each cannula (111;30) and both cannula attachments (115;33) have concentric fitting parts which can be axially plugged together,
dadurch gekennzeichnet, daß
der Paßteil (116 bzw. 35;16 bzw. 35) des einen Kanülenansatzes (115 bzw. 33;15 bzw. 33) eine radiale Nase (40) aufweist und an dem Paßteil (116 bzw. 35;16 bzw. 35) des anderen Kanülenansatzes (33 bzw. 115;33 bzw. 15) eine axial gerade verlaufende Führungsspur (121;21) für die radiale Nase (40) ausgebildet ist, wobei die axiale Führungsspur (121;21) bzw. die Nase (40) in bezug auf die ihrem Kanülenansatz zugehörige Spinalkanüle (30) in der durch die Spitze der SchliffÖffnung (32) der Spinalkanüle (30) verlaufenden Axialebene liegt und die axiale Führungsspur (121;21) bzw. die Nase (40) in bezug auf die ihrem Kanülenansatz zugehörige Epiduralkanüle (111;11) rechtwinklig zu der ihre SchliffÖffnung (113;13) durchquerenden Axialebene versetzt ist und daß sich an das innere Ende der Führungsspur (121; 21) ein umfangsmäßiger Sperrbereich (122;22) anschließt, mit dem die Nase (40) bei Relativdrehung der beiden Kanülenansätze (115 bzw. 33; 15 bzw. 33) zu ihrer gegenseitigen Verriegelung zusammenwirkt.
characterized in that
the fitting part (116 or 35;16 or 35) of one cannula attachment (115 or 33;15 or 33) has a radial nose (40) and an axially straight guide track (121;21) for the radial nose (40) is formed on the fitting part (116 or 35;16 or 35) of the other cannula attachment (33 or 115;33 or 15), wherein the axial guide track (121;21) or the nose (40) lies in the axial plane running through the tip of the ground opening (32) of the spinal cannula (30) in relation to the spinal cannula (30) associated with its cannula attachment and the axial guide track (121;21) or the nose (40) in relation to the spinal cannula (30) associated with its cannula attachment Epidural cannula (111;11) is offset at right angles to the axial plane passing through its ground opening (113;13) and that a circumferential locking region (122;22) adjoins the inner end of the guide track (121;21), with which the nose (40) cooperates to mutually lock the two cannula attachments (115 or 33;15 or 33) when they rotate relative to one another.
2. Anästhesiebesteck nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß
2. Anaesthetic instrument according to claim 1,
characterized in that
das Paßteil (116 bzw. 35) des einen Kanülenansatzes (115 bzw. 33) kreiszylindrisch gestaltet ist und an einer axialen Kreis-Sehnenzone eine die Führungsspur bildende Abflachung (121) aufweist und daß die der Abflachung (121) benachbarten Zonen des Paßteiles (116 bzw. 35) Sperrbereiche (122) bilden.the fitting part (116 or 35) of one cannula attachment (115 or 33) is circularly cylindrical and has a flattening (121) forming the guide track on an axial circular chord zone and that the zones of the fitting part (116 or 35) adjacent to the flattening (121) form blocking areas (122).
3. Anästhesiebesteck nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, daß
3. Anaesthetic instrument according to claim 2,
characterized in that
die Abflachung (121) an einer inneren Schulter (128) endet.the flattening (121) ends at an inner shoulder (128).
4. Anästhesiebesteck nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß
4. Anaesthetic instrument according to claim 1,
characterized in that
an dem Paßteil (16 bzw. 35) des einen Kanülenansatzes (15 bzw. 33) eine rechtwinklige Nut (20) ausgebildet ist, deren einer am hinteren Ende offener axialer Schenkel (21) die Führungsspur bildet und deren anderer, den Sperrbereich bildender Schenkel (22) sich über einen 90"-Bereich umfangsmäßig erstreckt und daß die radiale Nase (40) des Paßteiles (35 bzw. 16) des anderen Kanülenansatzes (33 bzw. 15) in der Nut (20) geführt verschiebbar ist.a right-angled groove (20) is formed on the fitting part (16 or 35) of one cannula attachment (15 or 33), one of whose axial legs (21) open at the rear end forms the guide track and the other leg (22) forming the blocking area extends circumferentially over a 90" area and that the radial nose (40) of the fitting part (35 or 16) of the other cannula attachment (33 or 15) is guided and displaceable in the groove (20).
5. Anästhesiebesteck nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, daß
5. Anaesthetic instrument according to claim 4,
characterized in that
die Nut (20) L-förmig gestaltet und ihr längerer Schenkel (21) axial gerichtet ist.the groove (20) is L-shaped and its longer leg (21) is axially directed.
6. Anästhesiebesteck nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß
6. Anaesthetic instrument according to one of claims 1 to 5,
characterized in that
die Nase (40) an dem Sperrbereich (122;22) in um 90° zur Grundposition gedrehter Endposition verrastet ist.the nose (40) is locked on the locking area (122;22) in the end position rotated by 90° to the basic position.
7. Anästhesiebesteck nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, daß der Kanülenansatz (33) der Spinalkanüle (30) einen seiner Führungsspur (121;21) bzw. Nase (40) gegenüberliegenden axialen und/oder radialen äußeren Orientierungsvorsprung (41) aufweist.
7. Anaesthetic instrument according to one of claims 1 to 6,
characterized in that the cannula attachment (33) of the spinal cannula (30) has an axial and/or radial outer orientation projection (41) opposite its guide track (121;21) or nose (40).
8. Anästhesiebesteck nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, daß
8. Anaesthetic instrument according to one of claims 1 to 7,
characterized in that
am Kanülenansatz (115;15) der Epiduralkanüle (111;11) eine Griffplatte (118;18) angeordnet ist, deren der Führungsspur (121;21) zugeordneter Flügel auf einer Fläche eine radiale Erhebung (127;27) aufweist, die mit einer umfangsmäßigen Verlängerung (127a;27a) versehen ist, die in Richtung der die Schlifföffnung (113;13) der Epiduralkanüle (111;11) durchquerenden Axialebene verläuft.a gripping plate (118;18) is arranged on the cannula attachment (115;15) of the epidural cannula (111;11), the wing of which, associated with the guide track (121;21), has a radial elevation (127;27) on one surface, which is provided with a circumferential extension (127a;27a) which runs in the direction of the axial plane crossing the ground opening (113;13) of the epidural cannula (111;11).
DE9303961U 1992-04-09 1993-03-17 Anaesthetic equipment Expired - Lifetime DE9303961U1 (en)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE9303961U DE9303961U1 (en) 1992-04-09 1993-03-17 Anaesthetic equipment

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE9204919U DE9204919U1 (en) 1992-04-09 1992-04-09 Anaesthetic equipment
DE9303961U DE9303961U1 (en) 1992-04-09 1993-03-17 Anaesthetic equipment

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE9303961U1 true DE9303961U1 (en) 1993-06-17

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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1350478A3 (en) * 2002-04-05 2004-05-06 Pajunk OHG Besitzverwaltung Cannula for application of medical substances

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1350478A3 (en) * 2002-04-05 2004-05-06 Pajunk OHG Besitzverwaltung Cannula for application of medical substances

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