DE69412248T2 - Implantat für osteosynthesevorrichtung insbesondere für wirbelsäule - Google Patents

Implantat für osteosynthesevorrichtung insbesondere für wirbelsäule

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Description

  • Die vorliegende Erfindung befaßt sich mit dem Bereich der Implantationen für Osteosynthese, insbesondere für die Wirbelsäule, und betrifft mehr im einzelnen ein Implantat für eine Osteosyntheseeinrichtung, insbesondere für die Wirbelsäule, mit einem Abschnitt, der zur Knochenverankerung bestimmt ist, und einem Körper, in dem ein Kanal ausgebildet ist, der dazu eingerichtet ist, eine Stange aufzunehmen, wobei der Kanal seitlich am Körper mündet, einem hohlen Element, das dazu eingerichtet ist, den Körper zu umgeben und zwei Auskerbungen besitzt, die dazu eingerichtet sind, die Stange beiderseits des Körpers aufzunehmen, und einem Mittel zur Befestigung des hohlen Elements auf dem Körper.
  • Das Dokument EP-A-0 517 059 lehrt ein Implantat.
  • Dieses bekannte Implantat weist indessen eine gewisse Anzahl von Nachteilen auf. Es weist zunächst einen verhältnismäßig großen Raumbedarf auf, infolge der Tatsache, daß der Körper des Implantats nach hinten eine mit Gewinde versehene Verlängerung besitzt, wobei das Befestigungsmittel aus einer Mutter mit verhältnismäßig großen Abmessungen besteht, die auf diese Verlängerung aufgeschraubt ist. Außerdem besitzt diese Mutter naturgemäß vorstehende Ecken, die ganz allgemein für Implantate unerwünscht sind, weil sie gegenüber ihrer Umgebung aggressiv sind.
  • Außerdem gibt es wegen der Tatsache, daß das Festziehen der Mutter im allgemeinen mit einem äußerst hohen Moment bewirkt werden muß, während dieses Festziehens die Gefahr des Abreißens und des Freisetzens von Metallpartikeln, die von den Gewindegängen der Mutter und/oder der mit Gewinde versehenen Verlängerung herkommen, und demnach die Gefahr der Entwicklung einer Metallose beim Patienten.
  • Die vorliegende Erfindung zielt darauf ab, allen diesen Nachteilen aus dem Stand der Technik abzuhelfen oder sie zumindest abzumildern.
  • Sie schlägt zu diesem Zweck ein Implantat der in der Einleitung erwähnten Art vor, das dadurch gekennzeichnet ist, daß
  • das hohle Element von einer Kappe gebildet ist, die den Körper bedeckt und einen abgerundeten Scheitelabschnitt besitzt, in dem eine Öffnung ausgebildet ist,
  • der Körper gegenüber der genannten Öffnung eine Gewindebohrung aufweist, und
  • das Befestigungsmittel eine Schraube aufweist, von der ein Kopf in Anlage auf den Scheitelabschnitt der Kappe gelangt und von der ein Gewindeabschnitt in die Gewindebohrung eingeschraubt ist.
  • Vorteilhafterweise weist der Kanal von außen zur Mitte des Körpers eine Neigung in Richtung des Knochenverankerungsabschnitts auf.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist der Körper einen im wesentlichen halbkugelförmigen Scheitelabschnitt auf, und die Kappe weist einen Scheitelabschnitt mit einer im we sentlichen halbkugeligen, komplementären Form auf; der Kopf der Schraube weist dann bevorzugt eine Außenoberfläche auf, die kontinuierlich die abgerundete Scheitelfläche der Kappe verlängert.
  • Die Erfindung schlägt ebenfalls im selben Sinne ein Implantat für eine Osteosynthesevorrichtung, insbesondere für die Wirbelsäule, vor, mit einem Abschnitt, der zur Knochenverankerung bestimmt ist, und einem Körper, in dem ein Kanal ausgebildet ist, der dazu eingerichtet ist, eine Stange aufzunehmen, wobei der Kanal seitlich am Körper mündet, einem hohlen Element, das am Körper befestigt ist, um die Stange im Kanal festzulegen, und einem Mittel zur Befestigung des hohlen Elements auf dem Körper, dadurch gekennzeichnet, daß
  • der Kanal von außen zur Mitte des Körpers hin eine Neigung zum Knochenverankerungsabschnitt hin aufweist, und
  • das hohle Element den Körper abdeckt und einen abgerundeten Scheitelabschnitt besitzt, der durch einen im wesentlichen geraden Rand begrenzt ist, der beiderseits des Kanals auf der Stange aufsitzt, um die genannte Stange im Kanal festzulegen, und daß eine Öffnung im genannten Scheitelabschnitt ausgebildet ist,
  • der Körper gegenüber der genannten Öffnung eine Gewindebohrung aufweist, und
  • das Befestigungsmittel eine Schraube aufweist, von der ein Kopf in Anlage auf den Scheitelabschnitt des hohlen Elements gelangt und von der ein Gewindeabschnitt in die Gewindebohrung eingeschraubt ist.
  • Der Körper weist vorteilhafterweise einen im wesentlichen halbkugelförmigen Scheitelabschnitt auf, und das hohle Element besteht aus einer Schale mit einer im wesentlichen halbkugeligen, komplementären Form.
  • Der Kopf der Schraube weist dann bevorzugt eine Außenoberfläche auf, die kontinuierlich die abgerundete Oberfläche des Scheitels der Schale verlängert.
  • Schließlich ist es zweckmäßig, daß die Schraube unverlierbar in der Öffnung der Kappe angebracht ist.
  • Andere Aspekte, Zielsetzungen und Vorzüge der vorliegenden Erfindung werden noch besser aus der Lektüre der detaillierten, folgenden Beschreibung von bevorzugten Ausführungsformen dieser ersichtlich, wobei die Beschreibung beispielsweise vorgelegt ist und Bezug auf die beigefügten Zeichnungen nimmt, in welchen:
  • Fig. 1 eine Explosions-Perspektivdarstellung eines erfindungsgemäßen Implantats und einer zugeordneten Stange ist,
  • Fig. 2 eine Perspektivansicht des Implantats und der Stange in zusammengebautem Zustand ist,
  • Fig. 3 eine Seitenansicht eines Teils des Implantats ist, und
  • Fig. 4 eine Seitenansicht eines Implantats gemäß einer Ausführungsvariante der Erfindung ist.
  • Es wird auf die Zeichnungen Bezug genommen; es ist ein Implantat für die Osteosynthese der Wirbelsäule dargestellt, mit einem ersten Element 10, das einen Abschnitt 11 aufweist, der zur Kno chenverankerung bestimmt ist, und einem Körper 12 für die Befestigung des Elements 10 auf einer Stange T.
  • Der Verankerungsabschnitt 11 ist hier in Form eines gekrümmten Hakensockels ausgebildet, dessen freier Endrand in an sich bekannter Weise eine Auskerbung 11a aufweist.
  • Der Körper 12, der mit dem Haken 11 einstückig ausgebildet ist, weist einen Sockelbereich 12a mit einer insgesamt zylindrischen Kontur auf, der sich vorn Haken 11 aus erstreckt. Er endet dem Haken gegenüberliegend in einem Scheitelbereich 12b mit insgesamt halbkugeliger Form.
  • Im Abschnitt des Sockels 12a des Körpers 12 ist ein Kanal 13 ausgebildet, der dazu bestimmt ist, die Stange T aufzunehmen. Dieser Kanal ist in einer insgesamt seitlichen Richtung offen und weist eine Höhe auf, die ein wenig größer ist als der Durchmesser der Stange T.
  • Wie man insbesondere in Fig. 3 beobachtet, weist der Kanal 13 eine Neigung auf, die leicht von der Außenseite zur Mitte des Körpers 12 hin abfällt, und ist durch zwei Wände begrenzt, und zwar eine obere bzw. untere 13a bzw. 13b, die zueinander parallel sind und die vorgegebene Neigung ergeben, sowie eine Bodenwand 13c, die insgesamt halbzylindrisch ist.
  • Der Kanal erstreckt sich über die gesamte Breite des Körpers 12, und die Stange T kann dort seitlich bis zu seinem Boden eingeführt werden, wobei die Formen zwischen diesem und der Stange komplementär sind.
  • Der Körper 12 besitzt auch eine Gewindebohrung 14, die sich längs seiner Achse vom Scheitel seines freien, halbkugeligen Endbereichs 12b nach unten erstreckt.
  • Im vorliegenden Beispiel ist diese Gewindebohrung bis zur oberen Wand 13a des Kanals 13 hindurchgeführt, könnte aber in einer Variante auch eine Sackbohrung sein, die nur am Scheitel des Körpers 12 offen ist.
  • Das erfindungsgemäße Implantat weist außerdem eine Kappe 20 auf, die dazu eingerichtet ist, den Körper 12 abzudecken, in dessen Kanal 12a die Stange T bereits eingesetzt wurde. Diese Kappe weist eine Wand 21 auf, deren Basisbereich 21a eine insgesamt zylindrische Rotationsflächenkontur aufweist und bei der ein Scheitelbereich 21b eine insgesamt halbkugelige Kontur aufweist. Die Kappe 20 bildet eine innere Höhlung 22, deren Form mindestens im Querschnitt identisch ist mit der äußeren Form des Körpers 12, um diesen auf diese Weise mit einem querverlaufenden Spiel abzudekken, das so weit reduziert ist wie möglich, ohne jedoch eine erleichterte Gleitbewegung zwischen dem Körper 12 und der Kappe 20 zu beeinträchtigen, wenn diese eingesetzt wird.
  • Der Wandabschnitt 21a weist in zwei diametral gegenüberliegenden Bereichen jeweils zwei insgesamt U-förmige, entsprechend mit 23 bezeichnete, Auskerbungen auf, von denen in den Fig. 1 und 2 nur eine sichtbar ist, und die parallel zur Achse der Kappe (in den Figuren vertikal) ausgerichtet sind. Jede Auskerbung erstreckt sich vom unteren Rand der Wand 21a nach oben, weist eine Breite auf, die ein wenig größer ist als der Durchmesser der Stange T, und endet in einer Höhe, die durch einen halbkreisförmigen Boden bestimmt ist, um eine komplementäre Form zur Unterseite der Stange zu bilden.
  • Am Scheitel der Kappe 20 ist eine Öffnung 25 mit einem Durchmesser ausgebildet, der gleich oder ein wenig größer ist als der Durchmesser der Gewindebohrung 14 des Körpers 12. Diese Öffnung weist eine Umfangs-Ansenkung auf, die mit 25a bezeichnet ist.
  • Das erfindungsgemäße Implantat weist schließlich eine Schraube 30 auf, die einen Kopf 31 und einen Gewindeabschnitt 32 aufweist, der komplementär ist zum Gewinde, das im Körper 12 ausgebildet ist.
  • Der Kopf 31 besitzt eine Innenoberfläche rund um den Abschnitt 32, die so angesenkt ist, daß sie zur Ansenkung 25a der Kappe paßt.
  • Die obere Fläche des Kopfes 31 hat die Form eines Kugelabschnitts, mit etwa dem selben Radius wie die kugelige Außenfläche des Scheitelabschnitts 21b der Kappe. Auf diese Weise kann nach dem Verschrauben der Kopf 31 zur bündigen Ausrichtung auf die Außenoberfläche des Scheitelabschnitts 21b der Kappe gelangen.
  • Im übrigen ist es vorteilhaft, daß das Gewinde der Schraube 30 und der Durchmesser der Öffnung 25 auf eine solche Weise ausgebildet sind, daß der Halt der Schraube 30 in losem Zustand in der genannten Öffnung vor dem Zusammenbau sichergestellt ist, um die genannte Schraube unverlierbar zu machen. Dies wird vorteilhafterweise dadurch bewirkt, daß man der Öffnung 25 einen Durchmesser verleiht, der ein wenig kleiner ist als der Gesamtaußendurchmesser der Gewindegänge der Schraube.
  • Auf diese Weise ist die Handhabung der verschiedenen Teile des Implantats durch den Chirurgen merklich vereinfacht.
  • In dieser oberen Oberfläche ist eine Handhabungs- und Festziehanordnung ausgebildet, nach Art einer Höhlung 33 mit sechs Sechseck-Feldern, die dazu bestimmt ist, das Ende eines "Allen"- Schlüssels (Schlüssel für Innensechskantschrauben) aufzunehmen.
  • Die verschiedenen Elemente des Implantats, wie es oben beschrieben ist, sind, worauf ausdrücklich hingewiesen wird, aus einem biokompatiblen Material hergestellt, wie etwa einer Titanlegierung oder rostfreiem Stahl.
  • Das Einsetzen des Implantats, so wie es oben beschrieben ist, wird auf die folgende Weise bewirkt: zunächst wird der Verankerungsabschnitt 11 auf dem Wirbel in üblicher Weise derart angeordnet, daß der Körper 12 die gewünschte Lage hat. Die Stange T wird dann seitlich zum Eingriff in den Kanal 13 bis zu dessen Boden. gebracht. Es ist wesentlich, hier zu beobachten, daß die halbkugelige Form des Scheitels 12b des Körpers 12 und die Neigung des Kanals 13, wie weiter oben angegeben, es gestatten, diesen Eingriff zu vereinfachen, besonders in dem Fall, in dem die Stange T bereits mit einem oder mehreren anderen Implantaten fest verbunden wurde. Wenn man die Stange T in die Nähe des Scheitels des Implantats verbringt, und wenn man sie gegen die Unterseite der Eintrittsseite des Kanals 13 drückt, dann gleitet tatsächlich die Stange fortlaufend und ohne Hindernis längs der Seite des Körpers 12, um dann leicht in den Kanal 13 einzudringen, sobald sie gerade vor diesem angekommen ist.
  • Nachfolgend wird die Kappe 20 derart eingesetzt, daß sie den Körper 12 des Elements 10 und die Stange T abdeckt, wobei diese auf Höhe der beiden diametral gegenüberliegenden Ausgänge des Kanals in die beiden Auskerbungen 23 eindringt, die bereits vorher in zweckmäßiger Weise ausgerichtet wurden.
  • Man kann beobachten, daß von diesem Augenblick an die Kappe 20 gegenüber der Drehung durch Zusammenwirkung der Stange T mit den Auskerbungen 23 blockiert ist.
  • Es wird nun die Schraube zum Eingriff in die Öffnung 25 gebracht und in das Muttergewinde 14 wird mit Hilfe eines geeigneten Werkzeugs eingeschraubt, um den Körper 12 und die Kappe 20 fest zu verbinden und die Stange T dicht einzuschließen. Man kann hier beobachten, daß der Boden einer jeden Aussparung 23 derart angeordnet ist, daß er in Anlage gegen die Stange T gelangt, bevor der Boden der Höhlung 22 der Kappe 20 in Anlage gegen die Kuppe 12b des Körpers 12 gelangt ist, um auf diese Weise eine wirksame Blockierung der Stange sicherzustellen.
  • Das Implantat nach dem Zusammenbau und der Blockierung ist in Fig. 2 dargestellt. Man kann beobachten, daß es praktisch keinen zur Außenseite überstehenden Winkel gibt. Insbesondere verlängert der Kopf der Schraube 30 kontinuierlich die kuppelförmige Oberfläche der Kappe. Man kann auch beobachten, daß die Gefahren des Losreißens von Materialpartikeln während des Festziehens der Schraube mit einem erhöhten Drehmoment praktisch nur in den inneren Bereichen des Implantats vorliegen, d. h. auf Höhe der Gewindebohrung 14, was die Gefahren der Metallose verringert.
  • Fig. 4 stellt eine Ausführungsvariante der Erfindung dar. Nach dieser Variante weist die Kappe 20 nur eine insgesamt halbkugelige Wand auf, die komplementär ist zum halbkugeligen Bereich 12b des Körpers und in Richtung des Verankerungsabschnitts 11 durch einen geraden, ringförmigen Rand 26 begrenzt ist.
  • Beim Festklemmen der Kappe 20 auf dem Körper 12 mit Hilfe der Schraube 30, wie weiter oben beschrieben, gelangt der Rand 26 zur Anlage auf der Stange T beiderseits des Kanals 13, um die genannte Stange zu blockieren. In dieser Variante ist eine wesentliche Neigung des Kanals, wie dargestellt, erforderlich, um eine befriedigende Blockierung sicherzustellen, denn die Kappe 20 weist keine Auskerbungen 23 der Fig. 1 bis 3 mehr auf, und es ist lediglich der Rand 26, der einer Bewegung der Stange T aus ihrem Kanal 13 heraus entgegenwirkt. Diese Entgegenwirkung ist deshalb besonders wirksam, weil der Rand 26 in Bezug auf die Richtung einer Bewegung der Stange aus dem Kanal heraus geneigt ist.
  • Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die vorliegende Erfindung in keiner Weise auf die oben beschriebenen und in den Zeichnungen dargestellten Ausführungsformen beschränkt ist, sondern der Fachmann kann hier jede Variante oder Abänderung nach seinen Fähigkeiten durchführen.
  • Insbesondere kann es sich beim Knochenverankerungsabschnitt 11, der als Haken beschrieben wurde, u. a. auch um eine Schraube handeln, wie etwa eine Sockelschraube.

Claims (9)

1. Implantat für eine Osteosyntheseeinrichtung, insbesondere für die Wirbelsäule, mit einem Abschnitt (11), der zur Knochenverankerung bestimmt ist, und einem Körper, in dem ein Kanal (13) ausgebildet ist, der dazu eingerichtet ist, eine Stange (T) aufzunehmen, wobei der Kanal seitlich am Körper mündet, einem hohlen Element (20), das dazu eingerichtet ist, den Körper (12) zu umgeben, und zwei Auskerbungen besitzt, die dazu eingerichtet sind, die Stange beiderseits des Körpers (12) aufzunehmen, und einem Mittel (30) zur Befestigung des hohlen Elements auf dem Körper, dadurch gekennzeichnet, daß
das hohle Element von einer Kappe (20) gebildet ist, die den Körper bedeckt und einen abgerundeten Scheitelabschnitt (21b) besitzt, in dem eine Öffnung (25) ausgebildet ist, der Körper (12) gegenüber der genannten Öffnung eine Gewindebohrung (14) aufweist, und das Befestigungsmittel eine Schraube (30) aufweist, von der ein Kopf (31) in Anlage auf dem Scheitelabschnitt (21b, 25a) der Kappe gelangt und von der ein Gewindeabschnitt (32) in die Gewindebohrung eingeschraubt ist.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Kanal (13) von außen zur Mitte des Körpers (12) eine Neigung in Richtung des Knochenverankerungsabschnitts (11) aufweist.
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Körper einen im wesentlichen halbkugelförmigen Scheitelabschnitt (12b) aufweist und daß die Kappe einen Scheitelabschnitt (21b) mit einer im wesentlichen halbkugeligen komplementären Form aufweist.
4. Implantat nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopf (31) der Schraube eine Außenfläche aufweist, die kontinuierlich die abgerundete Scheitelfläche (21b) der Kappe verlängert.
5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Schraube (30) unverlierbar in der Öffnung (25) der Kappe angebracht ist.
6. Implantat für eine Osteosyntheseeinrichtung, insbesondere für die Wirbelsäule, mit einem Abschnitt (11), der zur Knochenverankerung bestimmt ist, und einem Körper, in dem ein Kanal (13) ausgebildet ist, der dazu eingerichtet ist, eine Stange (T) aufzunehmen, wobei der Kanal seitlich am Körper mündet, einem hohlen Element (20), das am Körper (12) befestigt ist, um die Stange im Kanal (13) festzulegen, und einem Mittel (30) zur Befestigung des hohlen Elements auf dem Körper, dadurch gekennzeichnet, daß
der Kanal (13) von außen zur Mitte des Körpers hin eine Neigung zum Knochenverankerungsabschnitt hin aufweist, und
das hohle Element (20) den Körper abdeckt und einen abgerundeten Scheitelabschnitt besitzt, der durch einen im wesentlichen geraden Rand (26) begrenzt ist, der beiderseits des Kanals (13) auf der Stange (T) aufsitzt, um die genannte Stange im Kanal festzulegen, und daß eine Öffnung (25) im genannten Scheitelabschnitt ausgebildet ist,
der Körper gegenüber der genannten Öffnung eine Gewindebohrung (14) aufweist, und das Befestigungsmittel eine Schraube (30) aufweist, von der ein Kopf (31) in Anlage auf dem Scheitelabschnitt des hohlen Elements gelangt und von der ein Gewindeabschnitt (32) in die Gewindebohrung eingeschraubt ist.
7. Implantat nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Körper (12) einen im wesentlichen halbkugelförmigen Scheitelabschnitt (12b) aufweist und das hohle Element (20) aus einer Schale mit einer im wesentlichen halbkugeligen komplementären Form besteht.
8. Implantat nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopf (31) der Schraube eine Außenoberfläche aufweist, die kontinuierlich die abgerundete Oberfläche des Scheitels der Schale (20) verlängert.
9. Implantat nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Schraube (30) unverlierbar in der Öffnung (25) des hohlen Elements angebracht ist.
DE69412248T 1993-04-19 1994-04-18 Implantat für osteosynthesevorrichtung insbesondere für wirbelsäule Expired - Lifetime DE69412248T2 (de)

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