DE4411956A1 - Agents for influencing hyperactive immunological effector cells - Google Patents

Agents for influencing hyperactive immunological effector cells

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Publication number
DE4411956A1
DE4411956A1 DE19944411956 DE4411956A DE4411956A1 DE 4411956 A1 DE4411956 A1 DE 4411956A1 DE 19944411956 DE19944411956 DE 19944411956 DE 4411956 A DE4411956 A DE 4411956A DE 4411956 A1 DE4411956 A1 DE 4411956A1
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cells
effector cells
hyperactivated
component
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LESKOVAR PETER DR DR HABIL
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LESKOVAR PETER DR DR HABIL
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Priority to DE19944411956 priority Critical patent/DE4411956A1/en
Priority to DE59410457T priority patent/DE59410457D1/en
Priority to PCT/EP1994/001992 priority patent/WO1995000175A1/en
Priority to AT94919641T priority patent/ATE405291T1/en
Priority to EP94919641A priority patent/EP0705111B1/en
Priority to US08/564,370 priority patent/US6156312A/en
Publication of DE4411956A1 publication Critical patent/DE4411956A1/en
Priority to US10/406,077 priority patent/US20040053832A1/en
Priority to US11/804,182 priority patent/US20070231326A1/en
Withdrawn legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K45/00Medicinal preparations containing active ingredients not provided for in groups A61K31/00 - A61K41/00
    • A61K45/06Mixtures of active ingredients without chemical characterisation, e.g. antiphlogistics and cardiaca
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/495Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with two or more nitrogen atoms as the only ring heteroatoms, e.g. piperazine or tetrazines

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)

Abstract

The following are claimed: (A) agent for influencing hyperactive immunological effector cells comprising: (a) a calcium antagonist; and (b) an agent which reduces the intracellular cAMP/cGMP ratio. (B) agent for influencing hyperactive immunological effector cells comprising: (a) an agent which eliminates the hyperactive effector cells; and (b) alloreactive cells with a preprogrammed death.

Description

Immuntherapie von neoplastischen und autoimmunen Erkrankungen sowie von bakteriellen und (retroviralen) Infekten (a) durch Deblockierung des hyperaktivierten Zustandes von immunkompe­ tenten Zellen und/oder (b) durch Eliminierung bzw. Inaktivie­ rung von hyperaktivierten Effektorzellen ("Mikroimmunchirur­ gie"). Verwendung des gleichen Prinzips für die Verbesserung von konventionellen Vakzinen sowie für die Verhinderung der Abstoßungsreaktion bei Organtransplantationen.Immunotherapy for neoplastic and autoimmune diseases as well as bacterial and (retroviral) infections (a) Unblocking the hyperactivated state of immunocomp cells and / or (b) by elimination or inactivity tion of hyperactivated effector cells ("microimmunosurgery gie "). Using the same principle for improvement of conventional vaccines as well as for the prevention of Rejection reaction in organ transplants.

(a) Deblockierung von hyper- oder persistierend-aktivierten immunkompetenten Zellen(a) Unblocking hyper- or persistently activated immunocompetent cells

Das eigentliche, bisher kaum beachtete Problem bei zahl­ reichen Erkrankungen wie Tumor, autoimmune Krankheiten, bak­ teriellen bzw. (retro)viralen Infekten (incl. HIV-Infekte) sowie bei CFS ("chronic fatigue syndrome") ist der hyper-, nicht hypoaktivierte Zustand von immunkompetenten Zellen. Durch persistierende Aktivierung einiger Subklone wird eine lokale oder systemische Suppression anderer Subklone und hiermit die fehlende Aktivierbarkeit (Hypoergie oder Anergie) für die krankheitsrelevanten Antigene (Pathogene) verursacht. Den oben erwähnten, auf ersten Blick grundunterschiedlichen Erkrankungen ist ein Element gemeinsam, nämlich eine voraus­ gehende, die Erkrankung mitinduzierende Phase der protrahier­ ten Immunsuppression, die im Falle der Tumorerkrankung die immunologische Überwachung (immune surveillance) der (spontan) transformierten Körperzellen beeinträchtigt und bei Autoimmunkrankheiten die Deblockierung und klonale Postexpan­ sion von autoaggressiven T- und B-Subklonen zur Folge hat. The real problem with number that has hardly been noticed so far range diseases such as tumor, autoimmune diseases, bak serial or (retro) viral infections (incl. HIV infections) and in CFS ("chronic fatigue syndrome") the hyper-, non-hypo-activated state of immunocompetent cells. Persistent activation of some subclones will make one local or systemic suppression of other subclones and hereby the lack of activation (hypoergy or anergy) for the disease-relevant antigens (pathogens). The ones mentioned above, which are fundamentally different at first glance Diseases have one element in common, namely one ahead going, the disease-inducing phase of the protracting ten immunosuppression, which in the case of tumor disease immunological surveillance of the (spontaneously) transformed body cells impaired and at Autoimmune diseases deblocking and clonal post-expan sion of auto-aggressive T and B subclones.  

Um die immunkompetenten Zellen wieder für krankheitsrelevante (Neo)antigensignale suszeptibel zu machen, müssen diese Zel­ len zuerst deblockiert oder aber, wie im 2. Teil dieser Anmel­ dung ausgeführt, inaktiviert bzw. eliminiert werden.To get the immune competent cells back for disease-relevant To make (neo) antigen signals susceptible, this cell len unblocked first, or as in part 2 of this application be executed, deactivated or eliminated.

Diese Deblockierung gelingt erfindungsgemäß durch die Kombi­ nation von (a1) das intrazelluläre cAMP-herabsetzenden bzw. den intrazellulären cAMP/cGMP-Quotienten erniedrigenden Stoffe und Stoffgemische, plus (a2) die "voltage-operated" und/oder "receptor-operated" Ca2+-Kanäle blockierenden Stoffe und Stoffgemische.According to the invention, this combination is achieved by the combination nation of (a1) the intracellular cAMP-reducing or lowering the intracellular cAMP / cGMP quotient Substances and mixtures, plus (a2) the "voltage-operated" and / or "receptor-operated" Ca2 + channels blocking substances and mixtures of substances.

  • (a1) Das erste Ziel, d. h. die Reduktion des cAMP-Spiegels bzw. des cAMP/cGMP-Quotienten, gelingt erfindungsgemäß durch Antagonisten all jener Zellrezeptoren, die via das Gs-Protein mit der membran-assoziierten Adenylatcyclase (A. C.) gekoppelt sind. Verstärkt wird dieser Effekt, speziell die cAMP-Abnahme und die cGMP-Zunahme, d. h. Abfall des cAMP/cGMP-Quotienten durch gleichzeitige Gabe von Agonisten aller Gp-, Gi- oder Go-Protein-gekoppelten Rezeptoren und/oder von cGMP-erhöhen­ ten, Cai-reduzierenden Nitroverbindungen (z. B.: Isosorbid- Mono- und Dinitrat, Glycerol-Trinitrat/Nitroglycerin, Erythrit-Tetranitrat, Pentaerythrit-Tetranitrat, Amylnitrit, Molsidomin).(a1) The first goal, i.e. H. the reduction of the cAMP level or the cAMP / cGMP quotient, succeeds according to the invention Antagonists of all those cell receptors that are via the Gs protein coupled with the membrane-associated adenylate cyclase (A.C.) are. This effect is intensified, especially the decrease in cAMP and the cGMP increase, i. H. Decrease in the cAMP / cGMP quotient by simultaneous administration of agonists of all Gp, Gi or Go protein-coupled receptors and / or cGMP-increase ten, Cai-reducing nitro compounds (e.g .: isosorbide Mono- and dinitrate, glycerol trinitrate / nitroglycerin, Erythritol tetranitrate, pentaerythritol tetranitrate, amyl nitrite, Molsidomine).

Besonders geeignet sind erfindungsgemäß die Antagonisten jener Gs-gekoppelter Zellrezeptoren, deren normale, physiolo­ gische (endogene) Agonisten (Liganden) gleichzeitig an Gp-, Gi- oder Go-gekoppelte Zellrezeptoren binden; durch Verdrän­ gung dieser endogenen Liganden von deren Gs-gekoppelten Zell­ rezeptoren interagieren sie verstärkt mit dem korrespondie­ renden Gp- bzw. Gi- bzw. Go-gekoppelten Rezeptor und erzielen gleichzeitig 2 Effekte, die cAMP-Abnahme und die cGMP-Zunahme im Cytosol der immunkompetenten Zielzelle. Beispiele solcher endogenen Agonisten sind Katecholamine (Adrenalin/ Epinephrin und Noradrenalin/Norepinephrin), Histamin und Adenosin. So leiten z. B. die Antagonisten des β-Adrenozeptors (auf Immuno­ zyten, z. B. T-Zellen und Monozyten/Makrophagen) die Katecho­ lamine, primär Adrenalin, vom β- zum alpha-Adrenozeptor um. Ähnlich wird durch Antagonisten des H2-Histamin-Rezeptors der endogene Ligand Histamin vom cAMP-erhöhenden H2-Rezeptor zum cAMP-herabsetzenden bzw. cGMP-erhöhenden H1-Rezeptor umgelei­ tet. Im Falle des endogenen Agonisten Adenosin bewirkt die Blockierung des A2-Subtyps des P1-Adenosin-Rezeptors (durch A2-Rezeptor-Antagonisten) die verstärkte Interaktion von Adenosin mit dem cAMP-unterdrückenden A1-Rezeptor.The antagonists are particularly suitable according to the invention those Gs-coupled cell receptors, their normal, physiolo (endogenous) agonists (ligands) simultaneously on Gp-, Bind Gi- or Go-coupled cell receptors; by ousting Delivery of these endogenous ligands from their Gs-coupled cell receptors increasingly interact with the correspondent rendering Gp- or Gi- or Go-coupled receptor and achieve 2 effects simultaneously, the decrease in cAMP and the increase in cGMP in the cytosol of the immune-competent target cell. Examples of such endogenous agonists are catecholamines (adrenaline / epinephrine and norepinephrine / norepinephrine), histamine and adenosine. So  lead z. B. the antagonists of the β-adrenoceptor (on immuno zytes, e.g. B. T cells and monocytes / macrophages) the catecho lamine, primarily adrenaline, from beta to alpha adrenoceptor. Similarly, antagonists of the H2 histamine receptor endogenous ligand histamine from cAMP-enhancing H2 receptor to redirect cAMP-reducing or cGMP-increasing H1 receptor tet. In the case of the endogenous agonist adenosine, this causes Blocking of the A2 subtype of the P1 adenosine receptor (by A2 receptor antagonists) the enhanced interaction of Adenosine with the cAMP suppressing A1 receptor.

Die unter Punkt (a2) erwähnte Blockierung von Ca2+-Kanälen kann erfindungsgemäß durch "klassische" Ca2+-Antagonisten (Ca2+-Kanalblocker) aller Subtypen (z. B. Phenylalkylamine, Dihydropyridine, Benzothiazepine, Piperazine, Quinoxaline, Quinazoline u. a., wie Bepridil und Perhexilin) erfolgen. Alternativ oder zusätzlich kann sie erfindungsgemäß durch gleichzeitige partielle Hemmung (Blockierung) von alpha- plus beta-Adrenozeptoren und/oder von H2- plus H1-Histamin-Rezep­ toren und/oder A2- plus A1-Adenosin-Rezeptoren (mit entspre­ chenden niedrig-dosierten Antagonisten) und/oder 5HT(Serotonin)-Rezeptoren und/oder Rezeptoren verschiedener Entzündungsmediatoren (z. B. Bradykinin, Kinin-Kaskade, Komple­ ment-Kaskade, speziell C5a, C4a, C3a, PAF etc.) erfolgen. Beispiele der patentrechtlich geschützten Kombinationen sind in der Anlage I aufgeführt. Hierbei sei erwähnt, daß die in der Anlage I aufgeführten Stoffe und Stoffgemische erfin­ dungsgemäß mit subdosierten Nitroverbindungen (inkl. Molsido­ min), Ca-Überladungsblockern (z. B. Cinnarizin) und anderen Ca-Antagonisten sowie mit BRM (Immunmodulatoren) und/oder Cytokinen kombiniert werden können. Besonders interessant wegen der geringen Nebenwirkungen ist die Kombination von Molsidomin und Nicergolin (ein alpha-Blocker), mit und ohne Ca-Überladungsblocker (z. B. Cinnarizin als Vertreter der Piperazine). The blocking of Ca2 + channels mentioned under point (a2) can according to the invention by "classic" Ca2 + antagonists (Ca2 + channel blocker) of all subtypes (e.g. phenylalkylamines, Dihydropyridines, benzothiazepines, piperazines, quinoxalines, Quinazoline u. a., such as bepridil and perhexiline). Alternatively or additionally, it can be carried out according to the invention simultaneous partial inhibition (blocking) of alpha plus beta adrenoceptors and / or of H2 plus H1 histamine recipe tors and / or A2 plus A1 adenosine receptors (with corre low-dose antagonists) and / or 5HT (serotonin) receptors and / or receptors of various Inflammation mediators (e.g. bradykinin, kinin cascade, comple ment cascade, especially C5a, C4a, C3a, PAF etc.). Examples of patented combinations are listed in Appendix I. It should be mentioned that the in Annex I substances and mixtures invented appropriately with subdosed nitro compounds (incl. Molsido min), Ca overload blockers (e.g. cinnarizine) and others Ca antagonists and with BRM (immunomodulators) and / or Cytokines can be combined. Especially interesting Because of the low side effects, the combination of Molsidomin and Nicergolin (an alpha blocker), with and without Ca overload blocker (e.g. cinnarizine as a representative of the Piperazines).  

Statt der Kombination (a1) von cAMP-herabsetzenden plus (a2) intrazelluläres Ca2+-kontrollierenden (reduzierenden) Sub­ stanzen (Präparaten) können erfindungsgemäß auch die unter Punkt (a1) und unter Punkt (a2) besprochenen Stoffe und Stoffgemische getrennt, d. h. als Einzelstoffe bzw. Einzel­ stoffgemische (entweder nur (a1) oder nur (a2)) therapeutisch eingesetzt werden.Instead of the combination (a1) of cAMP-reducing plus (a2) intracellular Ca2 + controlling (reducing) sub According to the invention, punches (preparations) can also be made under Point (a1) and substances discussed under point (a2) and Mixtures separated, d. H. as individual substances or individual mixtures of substances (either only (a1) or only (a2)) therapeutic be used.

Patentrechtlich geschützt soll auch die Anwendung von Stoffen und Stoffgemischen werden, die neben den Ca-Kanälen auch Na- Kanäle reversible hemmen können; das Wirkungsprinzip ist die Erhöhung des Ruhepotentials von immunkompetenten Zellen, wel­ ches bei hyperaktiviertem Zustand derselben herabgesetzt ist. Zu diesen Stoffen gehören einige Ca-Antagonisten, wie Cinna­ rizin, Flunarizin, Fendilin, Bepridil, Tiapamil und z. T. Verapamil und Gallopamil. Andererseits sind subdosierte Anti­ arrhythmika ( Klasse I bis IV) von Interesse, hierunter spe­ ziell die Kombination von Klasse I B mit Klasse 111 wegen der ausgewogenen Bilanz des K-Efluxes (Klasse I B) und des K- Influxes (Klasse III) bei gleichsinniger reversibler Hemmung des Na-Kanals. Unter diesen Stoffen sind auch die Adrenozep­ tor-Blocker Sotalol und Propranolol von besonderem Interesse. Hervorzuheben ist auch die Zweierkombination : Cinnarizin und Propranolol, die von uns klinisch getestet wird.The use of substances is also to be protected by patent and mixtures of substances that, in addition to the Ca channels, Can reversibly inhibit channels; the principle of action is that Increasing the resting potential of immune-competent cells, wel ches is reduced in the hyperactivated state of the same. Some Ca antagonists, such as Cinna, belong to these substances ricin, flunarizine, fendiline, bepridil, tiapamil and z. T. Verapamil and Gallopamil. On the other hand, subdosed are anti arrhythmics (class I to IV) of interest, including spe specifically the combination of class I B with class 111 because of the balanced balance of K-Efluxes (class I B) and K- Influxes (class III) with reversible inhibition in the same direction of the Na channel. Among these substances are the adrenozep Tor blockers Sotalol and Propranolol are of particular interest. The combination of two should also be emphasized: cinnarizine and Propranolol, which is clinically tested by us.

Unter den Patentschutz der vorliegenden Anmeldung fallen alle Präparate und Präparatkombinationen, deren Anwendung bei Herz- und Kreislauferkrankungen bereits (z. B. BGA- oder FDA-) zugelassen sind bzw. vor Zulassung stehen, deren neuartige Anwendung ("zweite Indikation") bei der Regulation und Modu­ lation von Immunozyten (immunkompetenten Zellen, wie T-, NK- bzw. K/ADCC-, B-Zellen, Monozyten/Makrophagen) und hiermit bei der Behandlung von allen, mit hyperaktivierten Immunozyten einhergehenden Erkrankungen (z. B. Tumor, Autoimmunerkrankungen, Infekte, chronic fatigue syndrom/CFS, etc.), jedoch erst nach grundlegenden tierexperimentellen und ersten klinischen Untersuchungen des Anmelders erkannt worden ist. Der Kern der Erfindung bleibt hierbei die Erkenntnis, daß die Herabsetzung des intrazellulären cAMP- Spiegels bzw. des cAMP/cGMP-Quotienten mit der Blockierung der "voltage-operated" und/oder "receptor-operated" Ca2+- Kanäle zu kombinieren ist. Im speziellen Fall der Nitrover­ bindungen, inkl. die Sydnonimin-Derivate (z. B. Molsedomin), werden beide Effekte (cGMP-Anstieg, Cai-Abnahme) bereits durch das Monopräparat erreicht.All are covered by the patent protection of the present application Preparations and combinations of preparations, their use in Cardiovascular diseases already (e.g. BGA or FDA) are admitted or are about to be admitted, their novel Application ("second indication") for regulation and modulation lation of immunocytes (immunocompetent cells, such as T-, NK- or K / ADCC, B cells, monocytes / macrophages) and hereby in the treatment of everyone with hyperactivated Diseases associated with immunocytes (e.g. tumor, Autoimmune diseases, infections, chronic fatigue syndrome / CFS, etc.), but only after basic animal experiments  and the applicant's first clinical investigations has been. The essence of the invention remains here Finding that the decrease in intracellular cAMP Level or the cAMP / cGMP quotient with the blocking the "voltage-operated" and / or "receptor-operated" Ca2 + - Combine channels. In the special case the nitrover bonds, including the sydnonimine derivatives (e.g. molsedomin), both effects (cGMP increase, Cai decrease) are already achieved by the monopreparation.

Die zweite wichtige Erkenntnis betrifft die Notwendigkeit der allgemeinen Herabsetzung von unspezifischen und spezifi­ schen Signalen, wodurch die Anergie von hyper- bzw. falsch aktivierten Effektorzellen (bei den oben aufgezählten Erkran­ kungen) durchbrochen und diese Effektorzellen (T-Zellen, Makrophagen/ Monozyten, NK-Zellen) für neue, krankheit-bezo­ gene Signale wieder zugänglich werden. Der Anmelder bezeich­ net diese Herabsetzung von unspezifischen ("unproduktiven" bzw. "Hintergrund"-Signalen) als "Herausfiltern" ("filtering out"/ "cutting off") von Signalen, erzielbar, wie erwähnt, durch sub-dosierte Antagonisten von z. B. β- plus alpha- Adrenozeptoren, etc.The second important finding concerns necessity the general reduction of non-specific and speci signals, causing the anergy of hyper or false activated effector cells (for the crane listed above kungen) and these effector cells (T cells, Macrophages / monocytes, NK cells) for new, disease-related gen signals become accessible again. The applicant designates net this reduction of unspecific ("unproductive" or "background" signals) as "filtering" out "/" cutting off ") of signals, achievable, as mentioned, by sub-dosed antagonists of e.g. B. β- plus alpha- Adrenoceptors, etc.

Weitere Verbesserungen sowohl bei der neuartigen Therapie der oben genannten Erkrankungen als auch bei der Effizienz der konventionellen Vakzinen sind erfindungsgemäß durch Methylxanthine, intrazelluläres pH (pHi) korrigierende (erhöhende) Substanzen, Redoxpotential bzw. GSH/GSSG bzw. NAD(P)H/NAD(P)+-Quotient verbessernde sowie Ionenhomöo­ stase-, vor allem K+-Bilanz korrigierende Präparate zu erzie­ len. Diese Präparate sind im Detail in einer der vorausgegan­ genen Patentanmeldungen (Anmelder: P. Leskovar) beschrieben worden und werden deshalb hier nicht behandelt. Further improvements in both the novel therapy of diseases mentioned above as well as in the efficiency of Conventional vaccines are according to the invention Methylxanthine, intracellular pH (pHi) corrective (increasing) substances, redox potential or GSH / GSSG or NAD (P) H / NAD (P) + - Quotient improving and ion home to educate stasis, especially K + balance correcting preparations len. These preparations are in detail in one of the previous ones gene patent applications (applicant: P. Leskovar) and are therefore not dealt with here.  

(b) Inaktivierung/Eliminierung von hyper- bzw. persistierend aktivierten immunkompetenten Zellen(b) inactivation / elimination of hyper- or persistently activated immunocompetent cells

Das Prinzip dieser in vivo Inaktivierung bzw. Depletierung von hyperaktivierten ("falsch programmierten") Effektorzellen ist die sogenannte "Mikroimmunchirurgie", eine vom Anmelder eingeführte Technik, die in der Zukunft eine zur Gen-Therapie parallele oder mit ihr konkurrierende bzw. sie ergänzende Behandlung darstellen könnte.The principle of this in vivo inactivation or depletion of hyperactivated ("incorrectly programmed") effector cells is the so-called "microimmune surgery", one from the applicant introduced technology, which in the future will be a gene therapy parallel or competing with or complementary to it Could represent treatment.

Diese "Mikroimmunchirurgie" ist bereits in einer der voraus­ gegangenen Patentanmeldungen (Anmelder: P. Leskovar) im Detail beschrieben worden; hier soll nur das Grundprinzip, die weit­ gehend selektive Inaktivierung bzw. Eliminierung der Krank­ heit-induzierenden bzw. aufrechterhaltenden Lymphozyten-Sub­ klonen durch die Kombination von (b1) panT- bzw. T-Subklasse­ spezifischen monoklonalen Antikörpern (Mabs) bzw. der, aus denen abgeleiteten Immuntoxinen (d. h. Mab plus Cytotoxin), plus (b2) alloreaktiven T-Zellen des gesunden Spenders, besprochen werden.This "microimmune surgery" is already one of the most advanced filed patent applications (applicant: P. Leskovar) in detail have been described; here is only the basic principle that goes far selective inactivation or elimination of the sick unit inducing or maintaining the lymphocyte clone by combining (b1) panT or T subclass specific monoclonal antibodies (Mabs) or the derived immunotoxins (i.e. Mab plus cytotoxin), plus (b2) alloreactive T cells from the healthy donor, be discussed.

Durch diese erfindungsgemäße Kombination von humoraler (Mab) und zellulärer (allogene T-Zellen) Technik kann die Effizienz der Mab-vermittelten Depletion von pathogenen Immunozyten- Subklonen wesentlich erhöht werden, wie unsere Tierversuche eindeutig gezeigt haben. Sowohl bei Tumorpatienten als auch bei Patienten mit (chronischen) Infekten, incl. HIV-Infektion und bei jenen mit dem "neuen" CFS (chronic fatigue syndrome) fällt auf, daß die FACS-Analyse z. T. stark erhöhte Werte für CD8-positive (Ts) und/oder für HLA-DR (MHC II)-positive T- Zellen aufweist, die vor oder während des Krankheitsschubs noch zusätzlich steigen.This inventive combination of humoral (Mab) and cellular (allogeneic T-cell) technology can increase efficiency the Mab-mediated depletion of pathogenic immunocyte Subclones are increased significantly, like our animal experiments have clearly shown. Both in tumor patients as well in patients with (chronic) infections, including HIV infection and those with the "new" CFS (chronic fatigue syndrome) it is noticeable that the FACS analysis z. T. greatly increased values for CD8 positive (Ts) and / or for HLA-DR (MHC II) positive T- Has cells that appear before or during the onset of the disease rise even more.

Durch Kombination von Mabs (gegen CD3- oder CD8-Antigene) plus allogenen Donor-PBM/ PBL- bzw. Donor-T-Zellen, deren Zelltod zuvor durch eine spezielle in vitro Vorbehand­ lung (Gegenstand vorausgegangener Anmeldung, Anmelder: P. Leskovar)" vorprogrammiert"/"vordeterminiert" werden muß, lassen sich (nach Gesetzen von MLR/MLC, CML und PLT) die er­ wähnten CD8- und HLA-DR-positiven pathologischen (hyperaktivierten) Effektorzellen in vivo selektiv inaktivie­ ren bzw. eliminieren.By combining Mabs (against CD3 or CD8 antigens) plus allogeneic donor PBM / PBL or donor T cells, the Cell death beforehand through a special in vitro pretreatment  lung (subject of previous registration, applicant: P. Leskovar) must be "pre-programmed" / "pre-determined", can (according to the laws of MLR / MLC, CML and PLT) the he mentioned CD8 and HLA-DR positive pathological (Hyperactivated) effector cells selectively inactivate in vivo ren or eliminate.

Auf diese Weise konnten 94-100%-ige Überlebensraten von tumor-tragenden Mäusen erzielt werden (eigene Untersuchun­ gen).In this way, 94-100% survival rates of tumor-bearing mice are achieved (own investigation gene).

Anmerkung 1: Die spezielle, in vitro Vorbehandlung der allo­ genen Donor-PBM/ PBL- bzw. Donor-T-Zellen ("Donor-Effektor­ zellen") zwecks Zelltod-Vorprogrammierung ist ein Mehr­ schritt-Verfahren, bestehend aus folgenden Teilschritten:Note 1: The special, in vitro pretreatment of the allo gene donor PBM / PBL or donor T cells ("donor effector cells ") for preprogramming cell death is a plus step procedure, consisting of the following substeps:

  • (1) Synchronisierung der "Donor-Effektorzellen" (a) durch Zellinkubation in serumfreiem Medium, gefolgt von der Zell­ kultur im serumhaltigen Medium, oder (alternativ) (b) durch Zellinkubation zuerst in Abwesenheit von essentiellen Amino­ säuren (z. B. Isoleucin) und dann in Anwesenheit dieser essen­ tiellen Aminosäuren, oder (alternativ) (c) durch Zellinkuba­ tion in Gegenwart von synchronisierenden Cytostatika, wie Vinchristin, Hydroxyharnstoff oder Bleomycin.(1) Synchronization of the "donor effector cells" by (a) Cell incubation in serum-free medium followed by the cell culture in the serum-containing medium, or (alternatively) (b) by Cell incubation first in the absence of essential amino acids (e.g. isoleucine) and then eat in the presence of them tial amino acids, or (alternatively) (c) by cell incubation tion in the presence of synchronizing cytostatics, such as Vinchristine, hydroxyurea or bleomycin.
  • (2) Behandlung der "Donor-Effektorzellen" durch (a) bifunk­ tionell alkylierende Agenzien, d. h. die DNA-quervernetzende Substanzen (z. B. Mitomycin C) und/oder (b) durch Inhibitoren des Enzyms Ribonucleotid-Reduktase (z. B. Hydroxyharnstoff), welche die DNA - Synthese blockieren, die RNA- und Protein­ synthese jedoch nicht beeinträchtigen.(2) Treatment of the "donor effector cells" by (a) bifunk cationically alkylating agents, d. H. the DNA cross-linking Substances (e.g. mitomycin C) and / or (b) through inhibitors the enzyme ribonucleotide reductase (e.g. hydroxyurea), which block DNA synthesis, RNA and protein but do not interfere with synthesis.
  • (3) Inkubation der "Donor-Effektorzellen" in Anwesenheit von Inhibitoren, der DNA-Reparasen (DNA-repair system) (z. B. Hydroxyharnstoff). (3) Incubation of the "donor effector cells" in the presence of Inhibitors of DNA repair (DNA repair system) (e.g. Hydroxyurea).  
  • (4) Gründliches Zellauswaschen, z. B. mit PBS oder RPMI 1640(4) Thorough cell washing, e.g. B. with PBS or RPMI 1640
  • (5) Infusion der so vorbehandelten "Donor-Effektorzellen" in den Rezepienten (z. B. Tumorpatienten).(5) Infusion of the pretreated "donor effector cells" in the recipients (e.g. tumor patients).

Ein alternatives Verfahren sieht die Inkubation von "Donor- Effektor-Zellen" (a) mit radiomarkierten DNA-Bausteinen (Purin- und Pyrimidinbasen) und/oder (b) mit Radioisotop-hal­ tigen Aminosäuren vor.An alternative method provides for the incubation of "donor Effector cells "(a) with radiolabeled DNA building blocks (Purine and pyrimidine bases) and / or (b) with radioisotope hal amino acids.

Ein weiteres alternatives Verfahren besteht in der Bestrah­ lung der "Donor-Effektorzellen", gefolgt von deren Inkuba­ tion in Gegenwart von Inhibitoren der DNA-Reparasen (z. B. Hydroxyharnstoff).Another alternative method is the irradiation development of the "donor effector cells", followed by their incubation tion in the presence of inhibitors of DNA repair phases (e.g. Hydroxyurea).

Im speziellen Fall von Autoimmunkrankheiten sind die Zielzel­ len der "vorprogrammierten" alloreaktiven Donor-T-Zellen die ebenso HLA-DR (MHC II)-positiven autoaggressiven T Zellen (überwiegend T4-, z. T. T8-Zellen).In the special case of autoimmune diseases, the targets are len of the "preprogrammed" alloreactive donor T cells also HLA-DR (MHC II) positive autoaggressive T cells (predominantly T4, partly T8 cells).

Die Prozedur besteht aus der in vivo Depletion von T-Zellen (mit anti-panT (CD3)-Mabs) bzw. deren T8- bzw. T4-Subklassen (mit anti-CD8- bzw. anti-CD4-Mabs). Aus Kostengründen können "reine" Mabs bzw. Immuntoxine durch Mab-sparende Kombination mit cyclophosphamid (oder anderen Cytostatika) ersetzt wer­ den.The procedure consists of in vivo depletion of T cells (with anti-panT (CD3) -Mabs) or their T8 or T4 subclasses (with anti-CD8 or anti-CD4 Mabs). For cost reasons "Pure" Mabs or immunotoxins through a Mab-saving combination with cyclophosphamide (or other cytostatics) who replaced the.

Die alloreaktiven Donor-T-Zellen bzw. Donor-PBMs/PBLs (Peripherblut-Lymphozyten) eliminieren die MHC II-positiven sowie die blast-artigen pathologischen Subklone, ohne hierbei GvHD zu induzieren, da sie (wegen des "vorprogrammierten" Zelltodes) vorzeitig absterben.The alloreactive donor T cells or donor PBMs / PBLs (Peripheral blood lymphocytes) eliminate the MHC II positive as well as the blast-like pathological subclones, without this To induce GvHD because (because of the "preprogrammed" Cell death) die prematurely.

Die oben beschriebene Technik kann noch weiterhin verbessert werden, wenn nach der Einwirkung der speziell vorbehandelten Donor-T- bzw. PBMs / PBLs-Zellen auf die pathologisch akti­ vierten Rezipienten-Lymphozyten (s. o.) autologe Peripherblut­ zellen, die zuvor ex vivo gegen die Donor-PBMs/PBLs präak­ tiviert worden sind, in den Patienten reinfundiert werden.The technique described above can still be improved if, after exposure to the specially pretreated Donor T or PBMs / PBLs cells on the pathologically active  fourth recipient lymphocyte (see above) autologous peripheral blood cells that were previously ex vivo against the donor PBMs / PBLs have been reinfused into the patient.

Anmerkung 2: Die neuesten Tierversuche haben gezeigt, daß die "Mikroimmunchirurgie" so effizient ist, daß (a) die Spender- Effektorzellen auch ohne Voraktivierung die Cytolyse von pathologischen Leukozyten-Subklonen des Patienten ermöglichen und (b) daß sie auch ohne vorausgegangene in vivo Ts-Deple­ tierung (durch Subpopulation (Ts)- und/oder panT (CD3)-spezi­ fische Mabs) wirksam sind, obwohl die Kombination des zellu­ lären und des humoralen Angriffs nach wie vor am effiziente­ sten ist. In allen Versuchen zeigt sich aber, daß die in vivo eingesetzten Mabs durch Effektorzellen mit vorprogrammiertem Zelltod eine enorme Wirkungsteigerung erfahren; dies gilt erfindungsgemäß sowohl für den oben beschriebenen Einsatz einer Kombination dieser speziell vorbehandelten Effektor­ zellen mit verschiedenen Mabs bei Tumorpatienten, als auch für die bereits klinisch eingesetzten Mabs bei der Organ­ transplantation (anti CD3-Mabs) und bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen (anti CD4-Mabs).Note 2: The latest animal experiments have shown that the "Microimmune surgery" is so efficient that (a) the donor Effector cells cytolysis of without preactivation enable pathological leukocyte subclones of the patient and (b) that they have no previous in vivo Ts-Deple tation (by subpopulation (Ts) and / or panT (CD3) spec fish Mabs) are effective, although the combination of the cellu and the humoral attack is still the most efficient is most. In all experiments, however, it is shown that the in vivo used Mabs by effector cells with pre-programmed Cell death experience an enormous increase in effectiveness; this applies according to the invention both for the use described above a combination of this specially pretreated effector cells with different Mabs in tumor patients, as well for the Mabs already used clinically in the organ transplantation (anti CD3-Mabs) and in the treatment of Autoimmune diseases (anti CD4-Mabs).

Eine weitere Möglichkeit (a) der Überbrückung der kritischen immuninkompetenten Phase z. B. nach der Exzision des Primär­ tumors oder nach der Knochenmarktransplantation, und (b) der Verhinderung von GvHR (bei gleichzeitig bestehender GvLR) besteht erfindungsgemäß im folgenden Verfahren:Another way (a) of bridging the critical immunocompetent phase z. B. after excision of the primary tumor or after the bone marrow transplant, and (b) the Prevention of GvHR (if GvLR exists at the same time) according to the invention consists in the following process:

  • (a) Die Patienten, z. B. jene mit soliden Tumoren, werden zuerst mit anti CD3-Mab (bzw. mit entsprechendem Immuntoxin) oder mit der Mab-einsparenden Kombination von Cytostatikum (z. B. Cyclophosphamid) plus Mab "konditioniert".(a) The patients, e.g. B. those with solid tumors first with anti CD3-Mab (or with the appropriate immunotoxin) or with the Mab-saving combination of cytostatic (e.g. cyclophosphamide) plus Mab "conditioned".
  • (b) Anschließend wird in vivo die CD8: HLA-DR/DQ-doppelposi­ tive Suppressorfraktion mit Hilfe der "Mikroimmunchirurgie" eliminiert, und (b) The CD8: HLA-DR / DQ double posi is then in vivo active suppressor fraction with the help of "microimmune surgery" eliminated, and  
  • (c) durch patienteneigene (autologe) T-Zellen bzw. PBMs/PBLs werden die Spender-Effektorzellen in vivo depletiert, wobei das Verhältnis zwischen den autologen T-Zellen bzw. PBMs/PBLs (Punkt (c)) einerseits und zwischen den entsprechenden Leuko­ zyten-Subpopulationen des gesunden Spenders (Punkt (b)) 3:1 bis 10:1 betragen muß. In diesem Falle kann die Zelltod- Programmierung u. U. entfallen.(c) by the patient's own (autologous) T cells or PBMs / PBLs the donor effector cells are depleted in vivo, whereby the ratio between the autologous T cells or PBMs / PBLs (Point (c)) on the one hand and between the corresponding leuko sub-populations of healthy donors (point (b)) 3: 1 must be up to 10: 1. In this case, cell death Programming u. U. omitted.

Anmerkung: Sowohl die Spender-Effektorzellen (Punkt (b)) als auch die autologen Effektorzellen (Punkt (c)) können, müssen aber nicht allopräaktiviert werden.Note: Both the donor effector cells (point (b)) and the autologous effector cells (point (c)) can, too but not be all pre-activated.

Anmerkung 3: Rückschließend von unseren detaillierten Tier­ versuchen wird empfohlen, wenn möglich die elterlichen PBMs/PBLs als Spender-Effektorzellen einzusetzen.Note 3: In conclusion from our detailed tier it is recommended to try the parental if possible Use PBMs / PBLs as donor effector cells.

Anmerkung 4: Durch die Präsensibilisierung der alloreaktiven Effektorzellen des Spenders gegen die Empfänger-Lymphozyten kann ein weiterer Vorteil erzielt werden: Die so vorsensibi­ lisierten Spender-Effektorzellen sind blastogen prätransfor­ miert und können, ähnlich wie die Effektorzellen des sekun­ dären MLC-Ansatzes und jene des PLT (primed lymphocyte typing)-Ansatzes, ein bis zwei Tage eher als die nicht-vor­ sensibilisierten Vergleichsklone in vivo aktiviert werden. Dieser Umstand verleiht ihnen den entscheidenden Vorteil, daß sie nach ihrer Infusion in den Patienten dessen pathologisch (hyper)aktivierten, MHC II-positiven Subpopulationen elimi­ nieren, bevor die Gegenwehr gegen diese therapeutisch einge­ setzten Donor-Effektoren aufgebaut werden kann. Aus diesem Grunde kann die Anzahl der zu transfundierenden Donor-Effek­ toren verringert und die Zelltod-Vorprogrammierung u. U. ent­ fallen. Note 4: By making the alloreactive more present Donor effector cells against recipient lymphocytes Another advantage can be achieved: The pre-sensitive lized donor effector cells are blastogenic pretransfor mated and can, similar to the effector cells of the sekun the MLC approach and that of the PLT (primed lymphocyte typing) approach, a day or two earlier than the non-before sensitized comparison clones can be activated in vivo. This gives them the crucial advantage that she after her infusion in the patient of pathological (Hyper) activated, MHC II-positive subpopulations elimi kidneys before the resistance against this is therapeutically established set donor effectors can be built. For this Basically, the number of donor effects to be transfused gates reduced and the cell death preprogramming u. U. ent fall.  

(c) Verbesserung der Organtransplantation (Nieren-, Herz/Lunge-, Leber-Allotransplantate)(c) Improving organ transplantation (kidney, heart / lung, liver allograft)

Die akute Abstoßungsreaktion, die oft zum Verlust des Allo­ transplantats führt, läßt sich erfindungsgemäß wesentlich verbessern, wenn die klassischen Verfahren, basierend (a) auf einer generalisierten, nebenwirkungsreichen Immunsuppression (Azathioprin, Prednison, (Methyl)prednisolon, Cyclosporin A) und/oder (b) auf der in vivo T-Zell-Depletion durch anti-CD3- Mabs oder ALG oder ATG, durch die "Mikroimmunchirurgie" bzw. durch die Zelltod-vorprogrammierten Effektorzellen entweder ergänzt oder z. T. ersetzt würden.The acute rejection response, often leading to loss of the allo leads graft can be essential according to the invention improve if the classic method based on (a) a generalized, side effect-rich immunosuppression (Azathioprine, prednisone, (methyl) prednisolone, cyclosporin A) and / or (b) on in vivo T cell depletion by anti-CD3 Mabs or ALG or ATG, through "microimmune surgery" or through the cell death preprogrammed effector cells either added or z. T. would be replaced.

(d) Verbesserung der konventionellen Impfstoffe(d) Improvement of conventional vaccines

Das gleiche Prinzip und die gleichen Techniken (Deblockierung und/oder Inaktivierung/Eliminierung von hyperaktivierten Effektorzellen) werden vom Anmelder zur Verbesserung von kon­ ventionellen antibakteriellen und anti (retro)viralen Vakzi­ nen, incl. die Anti-HIV-Vakzinen, empfohlen; die Zielzellen sind hier die CD8:MHC II-doppelpositiven Suppressor-Effek­ torzellen.The same principle and the same techniques (deblocking and / or inactivation / elimination of hyperactivated Effector cells) are used by the applicant to improve con conventional antibacterial and anti (retro) viral vaccine anti-HIV vaccines recommended; the target cells here are the CD8: MHC II double positive suppressor effect gate cells.

Das Prinzip ist die Erhöhung der absoluten Anzahl von blasto­ gen-prätransformierten, pathogen-spezifischen Th (Helfer-T- Zellen), von Tc/CTL (cytotoxischen T-Zellen) und/oder B (Plasma)-Zellen durch (a) Deblockierung und/oder (b) durch Inaktivierung/ Eliminierung von pathogen-spezifischen Ts (Suppressor-T-Zellen). Diese Ts blockieren frühzeitig eine im Prozeß der Vakzination angelaufene Generierung von pathogen­ spezifischen Th-, Tc/CTL- und B-Gedächtniszellen. Durch (a) Deblockierung und/oder (b) Inaktivierung/Eliminierung der CD8:HLA-DR/DQ-doppelpositiven Ts-Zellen wird die klonale Expansion von "positiven" Gedächtniszellen (Th, Tc, B) stark erhöht und hierdurch der Infektionsschutz der "klassischen" Vakzinen signifikant verbessert.The principle is to increase the absolute number of blasto gene-pre-transformed, pathogen-specific Th (helper T- Cells), Tc / CTL (cytotoxic T cells) and / or B (Plasma) cells by (a) deblocking and / or (b) by Inactivation / elimination of pathogen-specific Ts (Suppressor T cells). These Ts block an im early Process of vaccination started generation of pathogenic specific Th, Tc / CTL and B memory cells. By (a) Deblocking and / or (b) inactivating / eliminating the CD8: HLA-DR / DQ-double positive Ts cells becomes the clonal Expansion of "positive" memory cells (Th, Tc, B) strongly increased and thereby the infection protection of the "classic" Vaccines improved significantly.

  • (a) Die Deblockierung der Ts-Zellen erfolgt (a1) durch intra­ zelluläre cAMP-Konzentration reduzierende Antagonisten von Gs-gekoppelten Rezeptoren (z. B. β-Adrenozeptor, H2-Histamin­ rezeptor, A2/P1-Adenosinrezeptor) und/oder durch Agonisten der Gp-, Gi- und Go-gekoppelten Rezeptoren (z. B. alpha- Adrenozeptor, Hl-Histaminrezeptor, A1/P1-Adenosinrezeptor) und/oder (a2) durch Blockierung von "voltage-operated" und/oder "receptor-operated" Ca2+-Kanälen (Details in vor­ ausgegangener Anmeldung, Anmelder: P. Leskovar).(a) The Ts cells are unblocked (a1) by intra cellular cAMP concentration reducing antagonists of Gs-coupled receptors (e.g. β-adrenoceptor, H2-histamine receptor, A2 / P1 adenosine receptor) and / or by agonists of the Gp, Gi and Go coupled receptors (e.g. alpha- Adrenoceptor, HI-histamine receptor, A1 / P1 adenosine receptor) and / or (a2) by blocking "voltage-operated" and / or "receptor-operated" Ca2 + channels (details in previous outgoing registration, applicant: P. Leskovar).
  • (b) Die Inaktivierung/ Eliminierung der CD8:HLA-DR/DQ- doppelpositiven Ts-Zellen erfolgt durch alloreaktive, zell­ tod-vorprogrammierte Effektorzellen, wie in der vorliegenden Anmeldung beschrieben (s. o.).(b) Inactivating / Eliminating CD8: HLA-DR / DQ- double positive Ts cells are made by alloreactive, cell pre-programmed effector cells, as in the present Registration described (see above).
  • (c) Ein weiteres Verfahren zur Verbesserung des, bei der Vakzination induzierten, pathogen-spezifischen "immunologi­ schen Gedächtnisses" ist die Eliminierung der pathogen-spezi­ fischen Ts-Zellen durch Behandlung des Impflings mit Subset (CD8/Ts)- und/oder panT (CD3)-spezifischen Mabs bzw. ent­ sprechenden Immuntoxinen.(c) Another method of improving the Vaccination-induced, pathogen-specific "immunologi memory "is the elimination of pathogen-specific fish Ts cells by treating the vaccine with Subset (CD8 / Ts) - and / or panT (CD3) -specific Mabs or ent speaking immunotoxins.
  • (d) Eine weitere Möglichkeit, die Anzahl der pathogen-spezi­ fischen Th-, Tc- und B-Zellen zu erhöhen, ist die Verzögerung der Antikörperbildung durch Mabs (und durch Immuntoxine), gerichtet gegen (d1) B-Zellen, (d2) Th(T4)-Zellen, (d3) B- plus Th (T4)-Zellen, (d4) Monozyten/Makrophagen ("Suppressor- Monozyten"), und/oder (d5) B-Zellen plus Suppressor-Mono­ zyten. (Details wurden in einer der vorausgegangenen Patent­ anmeldungen (Anmelder: P. Leskovar) beschrieben.(d) Another way of determining the number of pathogen-speci fishing to increase Th, Tc and B cells is the delay Antibody formation by Mabs (and by immunotoxins), directed against (d1) B cells, (d2) Th (T4) cells, (d3) B- plus Th (T4) cells, (d4) monocytes / macrophages ("suppressor- Monocytes "), and / or (d5) B cells plus suppressor mono cytes. (Details were given in one of the previous patents applications (applicant: P. Leskovar).

Anmerkung: Auch hier können "reine" Mabs durch das Mab-ein­ sparende Gemisch aus Cytostatika (z. B. Cyclophosphamid) plus Mab ersetzt werden.Note: Here, too, "pure" Mabs can be mab-in economical mixture of cytostatics (e.g. cyclophosphamide) plus Mab to be replaced.

  • (e) Unterstützung und partieller Ersatz von Glucocorticoiden (e.g. Cortison) durch niedrig dosierte Antagonisten der Gi (Gp, Go)-gekoppelten Rezeptoren und/oder durch niedrig dosierte Agonisten der Gs-gekoppelten Rezeptoren.(e) Support and partial replacement of glucocorticoids (e.g. cortisone) by low-dose antagonists of the Gi (Gp, Go)-coupled receptors and / or through low dosed agonists of the Gs-coupled receptors.

Die durch starke Nebenwirkungen gekennzeichneten Glucocorti­ coide können erfindungsgemäß durch subdosierte Blocker der Gi-, Gp- bzw. Go-gekoppelten Rezeptoren und/oder durch nied­ rig dosierte Liganden der Gs-gekoppelten Rezeptoren unter­ stützt oder partiell ersetzt werden. Zusätzlich kann der Effekt dieser Stoffe und Stoffgemische durch eine Kombination mit subdosierten Ca-Antagonisten verstärkt werden.The glucocorti characterized by strong side effects coide can according to the invention by subdosed blockers of Gi-, Gp- or Go-coupled receptors and / or by low rig dosed ligands of the Gs-coupled receptors supports or be partially replaced. In addition, the Effect of these substances and mixtures of substances through a combination can be enhanced with subdosed Ca antagonists.

Die Indikation dieser neuartigen Kombinationspräparate ent­ spricht jener der "klassischen" Glucocorticoide (Cortico­ steroide). Besonders geeignet sind wieder die Antagonisten jener Gi (Gp, Go)-gekoppelten Rezeptoren, die sich den endogenen Liganden mit einem Gs-gekoppelten Rezeptor teilen (Beispiele: Katecholamine, Histamin, Adenosin).The indication of these new combination products ent speaks that of the "classic" glucocorticoids (Cortico steroids). Again, the antagonists are particularly suitable those Gi (Gp, Go) -coupled receptors that address the Share endogenous ligands with a Gs-coupled receptor (Examples: catecholamines, histamine, adenosine).

Anmerkung: Mit dieseartigen Kombinationspräparaten lassen sich auch andere, klinisch (z. B. bei der Organtransplanta­ tion) eingesetzte Immunsuppressiva (Cyclosporin A, FK 506, Rapamycin, Azathyoprin, Cyclophosphamid, etc.) unterstützen bzw. partiell ersetzen.Note: Leave with this kind of combination preparation other, clinically (e.g. in organ transplantation tion) immunosuppressive agents used (Cyclosporin A, FK 506, Support rapamycin, azathyoprin, cyclophosphamide, etc.) or replace partially.

Durch ausgewogene Kombination der einzelnen subdosierten Agonisten und Antagonisten, z. B. durch gleichzeitige partielle (reversible) Hemmung von alpha- und beta-Adreno­ zeptoren kann eine nebenwirkungsarme Applikation erzielt werden.By a balanced combination of the individual subdoses Agonists and antagonists, e.g. B. by simultaneous partial (reversible) inhibition of alpha- and beta-adreno application can be achieved with low side effects become.

Wichtige Anmerkung:
Weil der hyperaktivierte Zustand von Effektorzellen (T-Zel­ len, Monozyten/Makrophagen, etc.) ein wichtiges Element in der Pathogenese (a) des Tumors (b) der Autoimmunkrankheiten (c) der arteriosklerotischen Gefäßveränderungen (d) der Infektionskrankheiten (inkl. HIV-Infektionen) ist, gelten die unter Punkt (a) ("Deblockierung von hyper- oder persi­ stierend aktivierten immunkompetenten Zellen") und unter Punkt (b) (" Inaktivierung /Eliminierung von hyper- bzw. per­ sisitieren aktivierten immunkompetenten Zellen ") beschrie­ benen Verfahren erfindungsgemäß für alle diese Erkrankungen.
Important note:
Because the hyperactivated state of effector cells (T cells, monocytes / macrophages, etc.) is an important element in the pathogenesis (a) of the tumor (b) of autoimmune diseases (c) of arteriosclerotic vascular changes (d) of infectious diseases (including HIV Infections), apply under point (a) ("Unblocking hyper- or persistently activated immune competent cells") and under point (b) ("Deactivating / eliminating hyper- or per-activated activated immune competent cells") benen method according to the invention for all these diseases.

Herabsetzung der Hintergrund-Signale, d. h. "Herausfiltern" von unspezifischen (unproduktiven) transmembranalen Signalen, um die Suszeptibilität der immunkompetenten Zellen für spezi­ fische, immunrelevante Signale zu erhöhen bzw. zu ermöglichen.Reducing background signals, i. H. "Filter out" of unspecific (unproductive) transmembrane signals, about the susceptibility of immunocompetent cells for speci fish to increase or enable immune-relevant signals.

  • 1. Kombination von subdosierten β- (β1- plus β2-) und sub­ dosierten alpha- (alphal- plus alpha2-) Adrenozeptor- Blockern (Antagonisten) (Zielsetzung: Verhinderung des hypo­ bzw. des anergen Zustandes von hyperaktivierten immunkompe­ tenten Zellen durch Herabsetzung des Pegels von nichtspezifi­ schen Hintergrundsignalen).1. Combination of subdosed β- (β1- plus β2-) and sub dosed alpha- (alphal- plus alpha2-) adrenoceptor- Blockers (antagonists) (objective: prevention of hypo or the anergic state of hyperactivated immune compe cells by reducing the level of non-specific background signals).
  • 1.1. Kombination von Präparaten auf der Pindolol-Basis (z. B. Durapindol/-15/-retard (26.039), oder Pinbetol/forte (26.067)) plus Präparaten auf der Phenoxybenzamin-Basis (z. B. Dibenzyran 1/5/10 (81.091)).1.1. Combination of preparations based on pindolol (e.g. Durapindol / -15 / -retard (26.039), or Pinbetol / forte (26.067)) plus preparations based on phenoxybenzamine (e.g. Dibenzyran 1/5/10 (81.091)).

Anmerkung: Pindolol ist ein β1- plus β2-Sympatholytikum, Phenoxybenzamin dagegen ein alpha 1- plus alpha 2-Blocker.Note: Pindolol is a β1 plus β2 sympatholytic, Phenoxybenzamine, on the other hand, is an alpha 1 plus alpha 2 blocker.

Empfohlene Dosierung: 1 × 15 mg/d oder 3 × 5 mg/d Durapindol plus 1 × 5 mg/d bzw. 2-3 × 1 mg/d Dibenzyran.Recommended dosage: 1 × 15 mg / d or 3 × 5 mg / d durapindole plus 1 × 5 mg / d or 2-3 × 1 mg / d dibenzyran.

  • 2. Kombination von subdosierten β- (β1- plus ß2-)Adrenozep­ tor-Blockern mit subdosierten alphal-Rezeptor-Antagonisten, die zusätzlich den H1-Histamin- und den 5HT (Serotonin)- Rezeptor blockieren (Zielsetzung: wie unter Punkt 1). 2. Combination of subdosed beta (beta1 plus beta2) adrenozep tor blockers with subdosed alphal receptor antagonists, which additionally the H1-histamine and the 5HT (serotonin) - Block receptor (objective: as in point 1).  
  • 2.1. Kombination von Präparaten auf der Pindolol-Basis (z. B. Durapindol/-15/-retard (26.039), oder Pinbetol/forte (26.067)) plus Präparaten auf der Indoramin·HCl-Basis (z. B. Wydora/50 (16.039)).2.1. Combination of preparations based on pindolol (e.g. Durapindol / -15 / -retard (26.039), or Pinbetol / forte (26.067)) plus preparations based on indoramine · HCl (e.g. Wydora / 50 (16.039)).

Anmerkung: Indoramin·HCl ist ein Antagonist des alpha1- Adrenozeptors, des H1-Histaminrezeptors sowie des 5HT (Serotonin)-Rezeptors.Note: Indoramine · HCl is an antagonist of the alpha1- Adrenoceptor, the H1 histamine receptor and the 5HT (Serotonin) receptor.

Empfohlene Dosierung: Durapindol (s. o.); Indoramin 1 × 25 mg/d.Recommended dosage: Durapindol (see above); Indoramine 1 x 25 mg / d.

  • 3. Kombination von subdosierten β- (β1- plus β2-)Adrenozep­ tor-Antagonisten mit subdosierten alpha -(alphal- oder alpha2-)Rezeptor-Blockern (Zielsetzung: wie unter Punkt 1 und 2).3. Combination of subdosed β- (β1- plus β2-) adrenozep tor antagonists with subdosed alpha - (alphal- or alpha2-) receptor blockers (objective: as in point 1 and 2).
  • 3.1. Kombination von Präparaten auf der Basis von 3.1.1. Alprenolol·HCl (z. B. Aptin (26.002)), 3.1.2. Bupranolol HCl (z. B. Betadrenol 50/-100 (26.017)), 3.1.3. Penbutololsul­ fat (z. B. Betapressin (26.019)), 3.1.4. Bisoprololfumarat (z. B. Concor5/10 (26.025)) oder 3.1.5. Carteolol·HCl (z. B. Endak5/10 (26.046))
    plus Präparaten auf der Basis von 3.1.1. Urapidil (z. B. Ebrantil 30/60/90 (16.032)), 3.1.2. Doxazosinmesilat (z. B. Cardular 1mg/-2mg/-4mg (16.029) oder Diblocin 1mg/-2mg/-4mg (16.030)) oder 3.1.3. Terazosin (z. B. Heitrin 1/2/5 (16.035)).
    3.1. Combination of preparations based on 3.1.1. Alprenolol · HCl (e.g. aptin (26.002)), 3.1.2. Bupranolol HCl (e.g. Betadrenol 50 / -100 (26.017)), 3.1.3. Penbutololsul fat (e.g. betapressin (26.019)), 3.1.4. Bisoprolol fumarate (e.g. Concor5 / 10 (26.025)) or 3.1.5. CarteololHCl (e.g. Endak5 / 10 (26.046))
    plus preparations based on 3.1.1. Urapidil (e.g. Ebrantil 30/60/90 (16.032)), 3.1.2. Doxazosin mesilate (e.g. Cardular 1mg / -2mg / -4mg (16.029) or Diblocin 1mg / -2mg / -4mg (16.030)) or 3.1.3. Terazosin (e.g. Heitrin 1/2/5 (16.035)).

Empfohlene Dosierungen: Aptin-Duriles 1 × 200 mg/d; Betadrenol 1-2 × 50 mg/d; Betapressin 0,5-1 × 40 mg/d; Concor 1 × 5 mg oder 1 × 10 mg/d; Endak 5 mg/d; Ebrantil 30mg/d; Cardular 1 mg/d; Diblocin 1 mg/d; Heitrin 0,5-1 mg/d;Recommended doses: Aptin-Duriles 1 × 200 mg / d; Betadrenol 1-2 x 50 mg / d; Betapressin 0.5-1 x 40 mg / d; Concor 1 × 5 mg or 1 × 10 mg / d; Endak 5 mg / d; Ebrantil 30mg / d; Cardular 1 mg / d; Diblocin 1 mg / d; Heitrin 0.5-1 mg / d;

  • 4. Kombination von subdosierten H2- und H1-Histaminrezeptor- Antagonisten (Zielsetzung: wie oben).4. Combination of Subdosed H2 and H1 Histamine Receptor Antagonists (objective: as above).
  • 4.1. Kombination von Präparaten auf der Basis von Cymetidin (z. B. Sigacimet 200/-400/-800 (59.102) oder Tagamet 200/- 400/-800 (59.105) oder H2-Blocker-ratiopharm 200/400/800/1000 (59.096)
    plus Präparaten auf der Basis von 4.1.1. Oxatomid·H20 (z. B. Barpet (07004)), 4.1.2. Brompheniramin-Hydrogenmaleat (z. B. Dimegan (07.005)), 4.1.3. Dimetindenmaleat (z. B. Fenistil (07.006)) oder 4.1.4. Terfenadin (z. B. Hisfedin (07.009)) Empfohlene Dosierungen: Sigacimet 1 × 200 mg/d; Tagamet 1 × 200 mg/d; H2-Blocker-ratiopharm 1 × 200 mg/d; Barpet 1 × 30 mg/d; Dimegan 1 × 12 mg/d; Fenistil 1 × 1 mg/d; Hisfedin 0,5- 1 × 60 mg/d.
    4.1. Combination of preparations based on cymetidine (e.g. Sigacimet 200 / -400 / -800 (59.102) or Tagamet 200 / - 400 / -800 (59.105) or H2-Blocker-ratiopharm 200/400/800/1000 ( 59.096)
    plus preparations based on 4.1.1. Oxatomide · H20 (e.g. Barpet (07004)), 4.1.2. Brompheniramine hydrogen maleate (e.g. Dimegan (07.005)), 4.1.3. Dimetind maleate (e.g. Fenistil (07.006)) or 4.1.4. Terfenadine (e.g. Hisfedin (07.009)) Recommended doses: Sigacimet 1 × 200 mg / d; Tagamet 1 x 200 mg / d; H2 blocker ratiopharm 1 × 200 mg / d; Barpet 1 x 30 mg / d; Dimegan 1 x 12 mg / d; Fenistil 1 x 1 mg / d; Hisfedin 0.5-1 x 60 mg / d.
  • 5. Kombination von subdosierten Antagonisten des A2- plus A1- P1-purinergen (Adenosin) Rezeptors (Zielsetzung: wie oben).5. Combination of subdosed antagonists of the A2 plus A1 P1-purinergic (adenosine) receptor (objective: as above).
  • 5.1. Kombination von Präparaten auf der Basis von Methyl­ xanthinen (Theophyllin) (z. B. Aerobin mite (27.102) oder Contiphyllin Retardtabletten (27.113) oder Euphyllin N Tabletten (27.125))
    plus Präparaten auf der Basis von Ipratropiumbromid (z. B. Atrovent Kapseln (27.048) oder Itrop Filmtabletten (09028)).
    5.1. Combination of preparations based on methyl xanthines (theophylline) (e.g. Aerobin mite (27.102) or Contiphyllin prolonged-release tablets (27.113) or euphyllin N tablets (27.125))
    plus preparations based on ipratropium bromide (e.g. Atrovent capsules (27,048) or Itrop film-coated tablets (09028)).

Empfohlene Dosierung: Aerobin 0,5-1 × 200 mg/d; Contiphyllin Retardtabletten 0,5-1 × 300 mg/d; Euphyllin N Tabletten 1 × 73 mg/d; Atrovent Kapseln 0,5-1 × 200 µg/d; Itrop Filmtabletten 0,5-1 × 10 mg/d Anmerkung: Von Interesse sind auch Kombinatio­ nen mit Präparaten auf der Basis von Cromoglicinsäuredi­ natriumsalz und Ketotifenhydrofumarat.Recommended dosage: Aerobin 0.5-1 × 200 mg / d; Contiphylline Prolonged-release tablets 0.5-1 x 300 mg / d; Euphyllin N tablets 1 × 73 mg / d; Atrovent capsules 0.5-1 × 200 µg / d; Itrop film-coated tablets 0.5-1 × 10 mg / d Note: Combinations are also of interest with preparations based on cromoglicic acid di sodium salt and ketotifen hydrofumarate.

Wichtige Anmerkung: Subdosierte Antagonisten unter Punkt 1, 2, 3 und 4 können kombiniert werden. In solchem Falle ist die Dosierung auf 5-50% der unter Punkt 1, 2, 3 und 4 aufgeführten Dosis zu reduzieren. Important note: Subdosed antagonists under point 1, 2, 3 and 4 can be combined. In such a case it is Dosage to 5-50% of those listed under points 1, 2, 3 and 4 Reduce dose.  

Die stark subdosierten Antagonisten unter Punkt 1, 2, 3 und 4 können mit konventionellen Ca-Antagonisten und/oder mit sub­ dosierten Agonisten von Gp- und Gi-gekoppelten Rezeptoren kombiniert werden.The heavily subdosed antagonists in items 1, 2, 3 and 4 can with conventional Ca antagonists and / or with sub dosed agonists of Gp and Gi coupled receptors be combined.

Claims (7)

1. Mittel zur Beeinflussung von hyperaktivierten immuno­ logischen Effektorzellen umfassend
  • (I) ein die hyperaktivierten Effektorzellen eliminie­ rendes Mittel
  • (II) alloreaktive Zellen mit vorbestimmtem Zelltod.
1. comprising means for influencing hyperactivated immunological effector cells
  • (I) an agent eliminating the hyperactivated effector cells
  • (II) all-reactive cells with predetermined cell death.
2. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß Komponente (I) T-Zellen eliminie­ rendes Mittel ist.2. Composition according to claim 1, characterized indicates that component (I) eliminates T cells means. 3. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß Komponente (I) gegen CD8 und/oder CD3 gerichtete Antikörper umfaßt.3. Means according to claim 1, characterized records that component (I) against CD8 and / or CD3 directed antibodies. 4. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß Komponente (I) zusätzlich ein Cytostaticum, insbeson­ dere Cyclophosphamid enthält.4. Agent according to one of claims 1 to 3, characterized in that Component (I) additionally a cytostatic, in particular whose cyclophosphamide contains. 5. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß Komponente (II) allogene, die pathologischen Ts-Zellen und/oder hyperaktivierte Makrophagen inaktivierende Zellen umfaßt, deren DNA kontrolliert verändert wurde.5. Agent according to one of claims 1 to 4, characterized in that Component (II) allogeneic, the pathological Ts cells and / or inactivating hyperactivated macrophages Cells whose DNA has been changed in a controlled manner. 6. Verwendung einer Kombination aus einem hyperaktivierte Effektorzellen eliminierenden Mittel und alloreaktiven Zellen mit vorbestimmtem Zelltod zur Herstellung eines Arzneimittels zur Bekämpfung von Krebs, Virenerkrankun­ gen und Autoimmunerkrankungen. 6. Use a combination of a hyperactivated Effector cells eliminating agents and alloreactive Cells with predetermined cell death for the production of a Anti-cancer drug, viral disease genes and autoimmune diseases.   7. Verfahren zur Behandlung von Krebs, Virenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen umfassend, daß man hyperakti­ vierte immunologische Effektorzellen elimiert oder in den Normalzustand zurückführt und hierdurch die eigene Immunabwehr zur Restaurierung des Zustandes vor Krank­ heitsbeginn befähigt.7. Method of treating cancer, viral diseases and autoimmune diseases that include hyperacti fourth immunological effector cells eliminated or in restores the normal state and thereby your own Immune defense to restore the condition before sick empowered to start.
DE19944411956 1993-06-23 1994-04-07 Agents for influencing hyperactive immunological effector cells Withdrawn DE4411956A1 (en)

Priority Applications (8)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19944411956 DE4411956A1 (en) 1994-04-07 1994-04-07 Agents for influencing hyperactive immunological effector cells
DE59410457T DE59410457D1 (en) 1993-06-23 1994-06-19 MEANS FOR INFLUENCING HYPERACTIVATED IMMUNOLOGICAL EFFECTOR CELLS
PCT/EP1994/001992 WO1995000175A1 (en) 1993-06-23 1994-06-19 Agent with influences hyperactive immunological effector cells
AT94919641T ATE405291T1 (en) 1993-06-23 1994-06-19 AGENT FOR INFLUENCING HYPERACTIVATED IMMUNOLOGICAL EFFECTOR CELLS
EP94919641A EP0705111B1 (en) 1993-06-23 1994-06-19 Agent with influences hyperactive immunological effector cells
US08/564,370 US6156312A (en) 1993-06-23 1994-06-19 Agents, affecting the hyperactivated immunological effector cells
US10/406,077 US20040053832A1 (en) 1993-06-23 2003-04-02 Immunological methods of treating cancer
US11/804,182 US20070231326A1 (en) 1993-06-23 2007-05-17 Immunological Methods of Treating Cancer

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DE19944411956 DE4411956A1 (en) 1994-04-07 1994-04-07 Agents for influencing hyperactive immunological effector cells

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DE4411956A1 true DE4411956A1 (en) 1995-10-12

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