DE2604718C2 - Therapeutic device for administering scopolamine base and method for its preparation - Google Patents

Therapeutic device for administering scopolamine base and method for its preparation

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Publication number
DE2604718C2
DE2604718C2 DE2604718A DE2604718A DE2604718C2 DE 2604718 C2 DE2604718 C2 DE 2604718C2 DE 2604718 A DE2604718 A DE 2604718A DE 2604718 A DE2604718 A DE 2604718A DE 2604718 C2 DE2604718 C2 DE 2604718C2
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layer
scopolamine
polyisobutene
skin
pad
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DE2604718A1 (en
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Santosh Kumar Palo Alto Calif. Chandrasekaran
Jane Elizabeth Atherton Calif. Shaw
John Urquhart
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Alza Corp
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Alza Corp
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    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B32LAYERED PRODUCTS
    • B32BLAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT OR NON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM
    • B32B7/00Layered products characterised by the relation between layers; Layered products characterised by the relative orientation of features between layers, or by the relative values of a measurable parameter between layers, i.e. products comprising layers having different physical, chemical or physicochemical properties; Layered products characterised by the interconnection of layers
    • B32B7/04Interconnection of layers
    • B32B7/12Interconnection of layers using interposed adhesives or interposed materials with bonding properties
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/70Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
    • A61K9/7023Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms
    • A61K9/703Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms characterised by shape or structure; Details concerning release liner or backing; Refillable patches; User-activated patches
    • A61K9/7038Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer
    • A61K9/7046Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds
    • A61K9/7053Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds obtained by reactions only involving carbon to carbon unsaturated bonds, e.g. polyvinyl, polyisobutylene, polystyrene
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/435Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom
    • A61K31/468-Azabicyclo [3.2.1] octane; Derivatives thereof, e.g. atropine, cocaine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/70Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
    • A61K9/7023Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms
    • A61K9/703Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms characterised by shape or structure; Details concerning release liner or backing; Refillable patches; User-activated patches
    • A61K9/7084Transdermal patches having a drug layer or reservoir, and one or more separate drug-free skin-adhesive layers, e.g. between drug reservoir and skin, or surrounding the drug reservoir; Liquid-filled reservoir patches
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B32LAYERED PRODUCTS
    • B32BLAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT OR NON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM
    • B32B27/00Layered products comprising a layer of synthetic resin
    • B32B27/06Layered products comprising a layer of synthetic resin as the main or only constituent of a layer, which is next to another layer of the same or of a different material
    • B32B27/08Layered products comprising a layer of synthetic resin as the main or only constituent of a layer, which is next to another layer of the same or of a different material of synthetic resin
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B32LAYERED PRODUCTS
    • B32BLAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT OR NON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM
    • B32B27/00Layered products comprising a layer of synthetic resin
    • B32B27/32Layered products comprising a layer of synthetic resin comprising polyolefins
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B32LAYERED PRODUCTS
    • B32BLAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT OR NON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM
    • B32B27/00Layered products comprising a layer of synthetic resin
    • B32B27/36Layered products comprising a layer of synthetic resin comprising polyesters
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B32LAYERED PRODUCTS
    • B32BLAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT OR NON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM
    • B32B2307/00Properties of the layers or laminate
    • B32B2307/70Other properties
    • B32B2307/726Permeability to liquids, absorption
    • B32B2307/7265Non-permeable
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B32LAYERED PRODUCTS
    • B32BLAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT OR NON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM
    • B32B2323/00Polyalkenes
    • B32B2323/10Polypropylene
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B32LAYERED PRODUCTS
    • B32BLAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT OR NON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM
    • B32B2367/00Polyesters, e.g. PET, i.e. polyethylene terephthalate
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B32LAYERED PRODUCTS
    • B32BLAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT OR NON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM
    • B32B2556/00Patches, e.g. medical patches, repair patches

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Dermatology (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Nitrogen Condensed Heterocyclic Rings (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)

Description

Es ist bekannt, daß Skopolamin und verwandte Verbindungen gegen Übelkeit und Erbrechen wirken. Erbrechen und Übelkeit können verursacht sein durch Schwangerschaft, Vestibularstörungen (z. B. solche, die durch Bewegung verursacht worden sind, Seekrankheit), Strahlenbehandlung, Arzneimittelbehandlung oder Behandlung mit Anaesthetika. Diese Eigen- schaften von Skopolamin wurden untersucht durch intramuskuläre und orale Verabreichung von Skopolamin und verwandte Verbindungen (C. D. Wood und A. Graybiel, "Theory of Antimotion Sickness Drug Mechanisms", Aerosp. Med. 43: 249-52, 1972; und C. D. Wood und A. Graybiel, "A Theory of Motion Sickness Based on Pharmacological Reactions", Clin. Pharm. 11: 621-9, 1970; J. J. Brand und P. Whittingham, "Intramuscular Hyoscine in Control of Motion Sickness", Lancet 2: 232-4, 1970).Scopolamine and related compounds are known to have anti-nausea and vomiting effects. Vomiting and nausea may be caused by pregnancy, vestibular disorders (e.g. those caused by exercise, seasickness), radiation treatment, drug treatment or treatment with anesthetics. These properties of scopolamine have been investigated by intramuscular and oral administration of scopolamine and related compounds (C. D. Wood and A. Graybiel, "Theory of Antimotion Sickness Drug Mechanisms", Aerosp. Med. 43: 249-52, 1972; and C. D. Wood and A. Graybiel, "A Theory of Motion Sickness Based on Pharmacological Reactions", Clin. Pharm. 11: 621-9, 1970; J. J. Brand and P. Whittingham, "Intramuscular Hyoscine in Control of Motion Sickness", Lancet 2: 232-4, 1970).

Skopolaminsäuresalze und die C4-C12-Ester von Skopolamin wurden topisch als Antitranspirantien angewandt (F. S. K. MacMillan, H. H. Reller und F. H. Snyder, "The Antiperspirant Action of Topically Applied Antichollinergics", J. Invest. Derm. 43: 363-7, 1974).Scopolamine acid salts and the C 4 -C 12 esters of scopolamine have been applied topically as antiperspirants (FSK MacMillan, HH Reller and FH Snyder, "The Antiperspirant Action of Topically Applied Antichollinergics", J. Invest. Derm. 43: 363-7, 1974).

Es wird berichtet, daß die C4-C12 Skopolaminester wirksamere Antitranspiratien sind als Skopolamin selbst, da sie eine höhere Durchdringungsfähigkeit besitzen. Diese Ester sind in der US-PS 37 67 786 beschrieben. Sie wurden als Antitranspirantien untersucht, indem sie in Form von Lösungen oder Cremes in einer Dosis von 2 mg auf den Unterarm und die Achsel aufgetragen wurden. Es wurde eine geringe systemische Reaktion beobachtet. Derartige Reaktionen hingen zusammen mit systemischen Reaktionen, die erzielt wurden, wenn die Ester subkutan verarbreicht wurden und es wurde daraus abgeschätzt, daß nur 5-10% der auf die Haut aufgetragenen Ester absorbiert wurden.The C 4 -C 12 scopolamine esters are reported to be more effective antiperspirants than scopolamine itself because they have a higher penetrating ability. These esters are described in US Patent 3,767,786. They were tested as antiperspirants by applying them in the form of solutions or creams at a dose of 2 mg to the forearm and axilla. Little systemic reaction was observed. Such reactions were associated with systemic reactions obtained when the esters were administered subcutaneously and it was estimated that only 5-10% of the esters applied to the skin were absorbed.

Nach der oben angegebenen Patentschrift wird Mineralöl als Träger für die Antitranspirantien verwendet, die die Ester enthalten unter der Voraussetzung, daß auch ausreichend mit Wasser mischbarer Träger vorliegt, um ein Medium zu ergeben, das von der Haut absorbiert wird. Verschiedene oberflächenaktive Mittel sind angegeben, um die Absorbtion der Skopolaminester zu verbessern. Es gibt auch einige Patente auf Bandagen oder Auflagen zur Verabreichung systemischer Arzneimittel durch die Haut. So ist in der US-PS 37 97 494 in Fig. 2 und der entsprechenden Erläuterung in Spalte 7-8 eine Auflage bzw. ein Pflaster zur Verabreichung von Arzneimitteln beschrieben, bestehend aus einer schützenden Rückseite, einer Reservoirschicht, die den Wirkstoff enthält, einer mikroporösen Membran, die die Abgabegeschwindigkeit des Wirkstoffs steuert und einer druckempfindlichen Haftmittel- bzw. Klebemittelschicht.According to the above-cited patent, mineral oil is used as a carrier for the antiperspirants containing the esters, provided that sufficient water-miscible carrier is also present to provide a medium which is absorbed by the skin. Various surfactants are disclosed to enhance the absorption of the scopolamine esters. There are also some patents on bandages or patches for administering systemic drugs through the skin. Thus, in U.S. Pat. No. 3,797,494, in Figure 2 and the corresponding explanation in columns 7-8, a drug delivery patch is described which consists of a protective backing, a reservoir layer containing the active ingredient, a microporous membrane which controls the rate of release of the active ingredient, and a pressure-sensitive adhesive layer.

Es ist Aufgabe der Erfindung, eine therapeutische Vorrichtung in Form einer Auflage bzw. eines Pflasters zu entwickeln, mit deren Hilfe Skopolamin über einen längeren Zeitraum mit gleichmäßiger Geschwindigkeit über die Haut an den Organismus verabreicht werden kann.The object of the invention is to develop a therapeutic device in the form of a pad or a patch, with the help of which scopolamine can be administered to the organism via the skin over a longer period of time at a uniform rate.

Diese Aufgabe wird gelöst durch die im Hauptanspruch angegebene Vorrichtung. Vorteilhafte Ausgestaltungen dieser Vorrichtung sind in den Unteransprüchen angegeben. Die Erfindung betrifft auch das im Anspruch 8 gekennzeichnete Verfahren.This object is achieved by the device specified in the main claim. Advantageous embodiments of this device are specified in the subclaims. The invention also relates to the method characterized in claim 8.

Das therapeutische System gibt das Skopolamin durch die Haut an den Körper ab und verhindert wirksam Erbrechen und Übelkeit, ohne daß es zu unannehmbaren parasympathologischen Nebenwirkungen kommt. Das geschieht, indem die Skopolaminbase in gesteuerter Weise an das Plasma abgegeben wird entsprechend einem genauen Dosierungsprogramm, das in einer anfänglichen Stoßverabreichung besteht und anschließend einer Verabreichung mit im wesentlichen gleicher konstanter Geschwindigkeit bis die gewünschte Gesamtmenge Skopolamin verabreicht ist.The therapeutic system delivers scopolamine to the body through the skin and effectively prevents vomiting and nausea without causing unacceptable parasympathetic side effects. This is achieved by delivering scopolamine base to the plasma in a controlled manner according to a precise dosing program consisting of an initial burst administration followed by administration at a substantially constant rate until the desired total amount of scopolamine is administered.

Der Grund für die anfängliche stoßartige Verabreichung besteht darin, die Zeit zu verkürzen, die erforderlich ist, um die Skopolaminkonzentration in dem Blut auf den für die vorbeugende Behandlung erforderlichen Wert zu bringen. Dadurch wird die Haut teilweise mit Skopolamin "gesättigt". In diesem Falle wirkt die Haut zunächst eher als "Schwamm" als als "Leitung", wobei der größte Teil des Skopolamin in der Haut gebunden wird und nicht durch sie hindurchgeht und dem Kreislauf zugeführt wird. Wenn die Haut jedoch "gesättigt" ist, d. h. daß die bindenden Stellen besetzt sind, wird es möglich, daß weiteres Skopolamin in das Kreislaufsystem übertritt. So ist die in dem ersten Stoß verabreichte Skopolaminmenge eine Funktion des behandelten Hautbereichs. Ein Stoß von 10-200 µg Skopolamin pro cm2 behandelte Haut führt im allgemeinen dazu, daß die therapeutische Menge in dem Plasma innerhalb von ungefähr 3 Stunden erreicht wird. Folglich wird ein entsprechender zeitlicher Sicherheitsbereich erreicht, wenn die Verabreichung mindestens drei Stunden bevor die Krankheitserscheinungen erwartet werden, begonnen wird. In den meisten Fällen liegt der Stoß im Bereich von 100-175 µg Skopolamin pro cm2 behandelte Haut. Die Konzentration von Skopolamin in dem Plasma kann mit der Konzentration des freien Skopolamins im Urin in Zusammenhang gebracht werden, wenn die Glomerulumfiltrationsgeschwindigkeit der betreffenden Personen bekannt ist und es ist zweckmäßig, dann die Skopolaminmenge in dem Plasma in Werten für die Ausscheidungsgeschwindigkeit im Urin anzugeben. Es zeigt sich, daß eine mittlere Ausscheidungsgeschwindigkeit im Urin von ungefähr 0,3 µg freies Skopolamin pro Stunde im allgemeinen einem therapeutischen Gehalt im Plasma entspricht. Es hat sich jedoch auch gezeigt, daß diese Geschwindigkeit einer ungefähr ±5fachen biologischen Variation unterliegt. Daher liegt die Geschwindigkeit im Bereich von 0,05 bis 1,5 µg/h je nach dem einzelnen Individuum.The reason for the initial burst administration is to shorten the time required to bring the scopolamine concentration in the blood up to the level required for preventive treatment. This partially "saturates" the skin with scopolamine. In this case the skin initially acts as a "sponge" rather than a "conduit" with most of the scopolamine being bound in the skin rather than passing through it and into the circulation. However, once the skin is "saturated," that is, the binding sites are occupied, it becomes possible for further scopolamine to enter the circulatory system. Thus, the amount of scopolamine administered in the first burst is a function of the area of skin being treated. A burst of 10-200 µg scopolamine per cm2 of treated skin will generally result in the therapeutic amount in the plasma being reached within about 3 hours. Consequently, an adequate safety margin is achieved if administration is started at least three hours before the onset of symptoms. In most cases, the dose is in the range of 100-175 µg scopolamine per cm 2 of treated skin. The concentration of scopolamine in the plasma can be related to the concentration of free scopolamine in the urine if the glomerular filtration rate of the subjects concerned is known, and it is convenient to then express the amount of scopolamine in the plasma in terms of the urinary excretion rate. It has been shown that a mean urinary excretion rate of about 0.3 µg free scopolamine per hour generally corresponds to a therapeutic plasma level. However, it has also been shown that this rate is subject to approximately ±5-fold biological variation. Therefore, the rate is in the range of 0.05 to 1.5 µg/h depending on the individual.

Der Grund für die anschließende, im wesentlichen konstante Abgabegeschwindigkeit in dem Dosierungsprogramm liegt darin, soweit nötig, den Wirkstoffstoß zu unterstützen, indem ausreichend Skopolamin verabreicht wird, um die oben angegebene therapeutische Menge im Plasma zu erzielen und diesen Gehalt solange wie möglich aufrechtzuerhalten. Daraus folgt, daß die Verabreichung mit konstanter Geschwindigkeit solange anhalten soll, wie die Therapie es erfordert. In diesem Zusammenhang ergibt eine Gesamtmenge (einschließlich dem Stoß) von 0,1-2,5 mg Skopolamin, das entsprechend dem oben angegebenen Dosisprogramm verabreicht wird, eine therapeutische Wirkung über 3 Stunden bis zu 7 Tagen. Daraus folgt auch, daß die konstante Verabreichungsgeschwindigkeit variieren kann, abhängig von dem Körpergewicht (Plasmavolumen) des Patienten. In dieser Beziehung liegt die Geschwindigkeit in den meisten Fällen im Bereich von 3-4 µg/h für Erwachsene und 1-2 µg/h für Kinder.The reason for the subsequent, essentially constant delivery rate in the dosing program is to support the drug pulse, where necessary, by administering sufficient scopolamine to achieve the therapeutic level in plasma specified above and to maintain this level for as long as possible. It follows that the administration at a constant rate should continue as long as the therapy requires. In this context, a total amount (including the pulse) of 0.1-2.5 mg scopolamine administered according to the dosing program specified above will produce a therapeutic effect for 3 hours up to 7 days. It also follows that the constant administration rate may vary depending on the body weight (plasma volume) of the patient. In this respect, the rate is in most cases in the range of 3-4 µg/h for adults and 1-2 µg/h for children.

Die Verabreichungsgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit, mit der Skopolamin von der Reservoir-Schicht freigesetzt wird, kann um ±20% variieren. Eine solche Variation kann mit dem Herstellungsverfahren zusammenhängen oder sie kann durch eine Temperaturänderung, eine unzureichende Befestigung der Auflage auf der Haut und ähnliches verursacht werden.The rate of administration and the rate at which scopolamine is released from the reservoir layer may vary by ±20%. Such variation may be related to the manufacturing process or it may be caused by a change in temperature, inadequate attachment of the pad to the skin, and the like.

Die Stelle der Haut, auf die das therapeutische System aufgebracht wird, ist wichtig, da die Histologie, Dicke und Gefäßversorgung der Haut von Individuum zu Individuum sowie von Körperstelle zu Körperstelle bei einem bestimmten Individuum variieren und eine solche Variation die Wirksamkeit, mit der das Skopolamin an das Plasma abgegeben wird, beeinflußt. Es hat sich gezeigt, daß der Einfluß dieser Variation im wesentlichen auf zwei Arten eliminiert werden kann. Die eine Möglichkeit besteht darin, daß System an einer Stelle nämlich dem Mastoidalbereich aufzubringen, wo das Eindringen des Skopolamins nicht stark von einem Individuum zu einem anderen variiert und so die an das Plasma abgegebene Skopolaminmenge oder die Geschwindigkeit mit der es abgegeben wird bei einzelnen Individuen nicht stark differiert. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Hornhautschicht als mengenbestimmende oder geschwindigkeitsbestimmende Schicht auszuschalten durch Behandlung der Haut an der Stelle der Verabreichung mit einem die Durchdringung der Haut erleichternden Mittel. Eine solche Behandlung erlaubt es, das System auf andere Körperstellen als den Mastoidalbereich aufzubringen, wie die Arme, Beine oder den Rumpf. Je nach der Art des angewandten Mittels kann die Behandlung vor oder gleichzeitig mit der Verabreichung von Skopolaminbase aus dem System durchgeführt werden. Ähnlich hängt die genötigte Menge des Mittels von dem speziellen angewandten Mittel ab. In jedem Falle spielt das Mittel die doppelte Rolle, die Durchlässigkeit der Hornhautschicht für Skopolamin zu vergrößern und die Neigung der Hornhautschicht, Skopolamin zu binden, herabzusetzen. Beispiele für bekannte Mittel, die für diesen Zweck angewandt werden können, sind Dodecylpyrrolidon, Dimethyllaurylamid und Dimethylsulfoxid. Diese drei Mittel können zur Vorbehandlung angewandt werden. Das Pyrrolidon und Laurylamid können auf die Verabreichungsstelle in Mengen von 4-8 mg/cm2 ungefähr eine Stunde lang aufgebracht und dann abgewaschen werden. Sie können auch dem System zugesetzt und gleichzeitig mit dem Skopolamin in ungefähr der gleichen Dosis wie Skopolamin verabreicht werden. Das Sulfoxid wird vorzugsweise nur zur Vorbehandlung angewandt, in Dosen im Bereich von 5-100 mg/cm² ungefähr eine Stunde lang, und dann abgewaschen.The site of the skin to which the therapeutic system is applied is important because the histology, thickness and vascularity of the skin vary from individual to individual and from site to site within a given individual, and such variation affects the effectiveness with which scopolamine is delivered to the plasma. It has been shown that the effect of this variation can be eliminated in two main ways. One is to apply the system to a site, namely the mastoid region, where penetration of scopolamine does not vary greatly from one individual to another and so the amount of scopolamine delivered to the plasma or the rate at which it is delivered does not differ greatly from individual to individual. The second is to eliminate the stratum corneum as a rate-limiting or rate-limiting layer by treating the skin at the site of administration with an agent which facilitates skin penetration. Such treatment allows the system to be applied to sites other than the mastoid region, such as the arms, legs, or trunk. Depending on the type of agent used, the treatment may be administered prior to or concurrently with the administration of scopolamine base from the system. Similarly, the amount of agent required will depend on the particular agent used. In either case, the agent plays the dual role of increasing the permeability of the corneal layer to scopolamine and decreasing the tendency of the corneal layer to bind scopolamine. Examples of known agents that may be used for this purpose are dodecylpyrrolidone, dimethyllaurylamide, and dimethylsulfoxide. These three agents may be used for pretreatment. The pyrrolidone and laurylamide may be applied to the site of administration in amounts of 4-8 mg/ cm2 for approximately one hour and then washed off. They may also be added to the system and administered concurrently with the scopolamine in approximately the same dose as scopolamine. The sulfoxide is preferably used only for pretreatment, in doses in the range of 5-100 mg/cm2 for approximately one hour, and then washed off.

Die Zeichnung stellt einen vergrößerten schematischen Querschnitt einer bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Auflage dar. Die Zeichnung zeigt eine Auflage ( allgemein als 10 bezeichnet), die wenn sie auf die Haut aufgebracht wird, Skopolaminbase entsprechend dem angegebenen Dosierungsprogramm abgibt. Die Auflage 10 ist ein fünfschichtiges Laminat. Die obere Schicht 11 ist die Stütz- oder Deckschicht, die für die Skoplaminbase im wesentlichen undurchlässig ist. Die Seite 12 dieser Schicht 11 bildet die Oberfläche der Auflage. Die Deckschicht 11 dient als Schutzschicht und verhindert, daß flüchtige Verbindungen aus der Auflage entweichen und erfüllt eine Stützfunktion. Vorzugsweise ist die Deckschicht 11 selbst ein Laminat aus Polymerfolien und einer Metallfolie wie einer Aluminiumfolie. Polymere, die für diese Schicht angewandt werden können, sind Polyäthylen hoher und geringer Dichte, Polypropylen, Polyvinylchlorid und Polyäthylenterephthalat.The drawing is an enlarged schematic cross-section of a preferred embodiment of the dressing of the invention. The drawing shows a dressing (generally designated 10 ) which, when applied to the skin, releases scopolamine base according to the specified dosing schedule. The dressing 10 is a five-layer laminate. The upper layer 11 is the support or cover layer which is substantially impermeable to the scopolamine base. The side 12 of this layer 11 forms the surface of the dressing. The cover layer 11 serves as a protective layer and prevents volatile compounds from escaping from the dressing and provides a support function. Preferably, the cover layer 11 is itself a laminate of polymer films and a metal foil such as aluminum foil. Polymers which can be used for this layer are high and low density polyethylene, polypropylene, polyvinyl chloride and polyethylene terephthalate.

Unterhalb an diese Schicht 11 angrenzend ist eine Skopolamin-Reservoir-Schicht 13. Die Schicht 13 enthält ungefähr 1 bis ungefähr 6 mg Skopolaminbase, deren ungelöster Teil als Tröpfchen 14 dargestellt ist. Die in der Schicht 13 enthaltene Skopolaminbase wird während der konstanten Verabreichung des Dosierungsprogramms an das Plasma abgegeben. Die Tröpfchen 14 sind homogen in dem gelförmigen Gemisch von Mineralöl mit einer Viskosität von 10 bis 100 mPas bei 25°C und einem Polyisobuten dispergiert. Das Öl macht üblicherweise 35 bis 65 Gew.-% des Gemisches aus und das Polyisobuten entsprechend 35 bis 65 Gew.-%. Das Polyisobutengemisch umfaßt ein niedermolekulares Polyisobuten (mittleres durch Viskositätsmessung bestimmtes Molekulargewicht 35 000 bis 50 000) und ein Hochmolekular-Polyisobuten (mittleres Molekulargewicht durch Viskositätsmessung 1 000 000 bis 1 500 000) . Bevorzugte Gemische enthalten 35 bis 65 Gew.-% Mineralöl, 10 bis 40 Gew.-% niedermolekulares Polyisobuten und 20 bis 40% hochmolekulares Polyisobuten. Diese Öl-Polyisobuten-Gemische sind ausgezeichnete Haftmittel und dienen dazu, die Auflage zusammenzuhalten. Wenn sie keine guten Haftmittel wären, müßten andere Hilfsmittel, wie Heißversiegeln, angewandt werden, um die Auflage zusammenzuhalten.Below and adjacent to this layer 11 is a scopolamine reservoir layer 13. The layer 13 contains about 1 to about 6 mg of scopolamine base, the undissolved portion of which is shown as droplets 14. The scopolamine base contained in the layer 13 is released into the plasma during the constant administration of the dosing program. The droplets 14 are homogeneously dispersed in the gel-like mixture of mineral oil with a viscosity of 10 to 100 mPas at 25°C and a polyisobutene. The oil usually makes up 35 to 65% by weight of the mixture and the polyisobutene correspondingly 35 to 65% by weight. The polyisobutene blend comprises a low molecular weight polyisobutene (average molecular weight as determined by viscosity measurement 35,000 to 50,000) and a high molecular weight polyisobutene (average molecular weight as determined by viscosity measurement 1,000,000 to 1,500,000). Preferred blends contain 35 to 65% by weight mineral oil, 10 to 40% by weight low molecular weight polyisobutene and 20 to 40% high molecular weight polyisobutene. These oil-polyisobutene blends are excellent adhesives and serve to hold the overlay together. If they were not good adhesives, other means such as heat sealing would have to be used to hold the overlay together.

Das Mineralöl in der Schicht 13 dient als Träger für die Skopolaminbase. Skopolaminbase besitzt eine begrenzte Löslichkeit in dem Mineralöl (ungefähr 2 mg/ml) und die relativen Mengen in der Schicht 13 sind so gewählt, daß das Mineralöl im wesentlichen während der ganzen Lebensdauer und Abgabezeit der Auflage mit der Base gesättigt ist.The mineral oil in layer 13 serves as a carrier for the scopolamine base. Scopolamine base has limited solubility in the mineral oil (approximately 2 mg/ml) and the relative amounts in layer 13 are chosen so that the mineral oil is substantially saturated with the base throughout the lifetime and delivery time of the overlay.

Die nächste Schicht in der Auflage ist eine mikroporöse Membran 15, deren Poren mit dem oben beschriebenen Mineralöl gefüllt sind. Die Membran 15 ist der Teil der Auflage, der die Geschwindigkeit, mit der die Base aus der Schicht 13 abgegeben wird, steuert. Der Durchfluß von Skopolamin durch die Membran 15 und der Bereich der Membran 15 müssen so gewählt werden, daß das Skopolamin aus der Reservoir-Schicht 13 mit im wesentlichen konstanter Geschwindigkeit im Bereich von 0,3 bis 10 µg/h an die Haut abgegeben wird, nachdem die Auflage auf den Anwendungsbereich aufgebracht worden ist. Der Durchfluß folgt dem Ficks'schen Gesetz. Er ist eine Funktion der Verwindung der Poren, der Porosität und der Dicke der Membran, des Konzentrationsgradienten der Skopolaminbase über die Membran und des Diffusionskoeffizienten von Skopolaminbase in dem Mineralöl. Der Konzentrationsgradient hängt ab von den Skopolaminkonzentrationen in dem Mineralöl an den gegenüberliegenden Seiten der Membran. Der Diffusionskoeffizient hängt ab von der Viskosität des Mineralöls und nimmt mit zunehmender Viskosität ab. Die drei Eigenschaften der Membran sind natürlich für jede gegebene Membran konstant. Membranen mit Porositäten von 0,1 bis 0,85, Verwindung der Poren von 1 bis 10 und Dicken von 10-3 bis 10-2 cm können angewandt werden. Die Membran kann aus Polymeren hergestellt sein wie Polypropylen, Polycarbonaten, Polyvinylchlorid, Celluloseacetat, Cellulosenitrat und Polyacrylnitril.The next layer in the dressing is a microporous membrane 15 , the pores of which are filled with the mineral oil described above. The membrane 15 is the part of the dressing which controls the rate at which the base is released from layer 13. The flux of scopolamine through the membrane 15 and the area of the membrane 15 must be selected so that the scopolamine is released from the reservoir layer 13 to the skin at a substantially constant rate in the range of 0.3 to 10 µg/h after the dressing is applied to the area of application. The flux follows Fick's law. It is a function of the twist of the pores, the porosity and thickness of the membrane, the concentration gradient of the scopolamine base across the membrane and the diffusion coefficient of scopolamine base in the mineral oil. The concentration gradient depends on the scopolamine concentrations in the mineral oil on opposite sides of the membrane. The diffusion coefficient depends on the viscosity of the mineral oil and decreases with increasing viscosity. The three properties of the membrane are of course constant for any given membrane. Membranes with porosities of 0.1 to 0.85, pore twist of 1 to 10 and thickness of 10 -3 to 10 -2 cm can be used. The membrane can be made of polymers such as polypropylene, polycarbonates, polyvinyl chloride, cellulose acetate, cellulose nitrate and polyacrylonitrile.

Unterhalb der Membran 15 befindet sich an diese angrenzend eine Haftmittelschicht 16. Die Schicht 16 enthält 10 bis 200 µg Skopolaminbase pro cm2 wirksame Oberfläche.Below and adjacent to the membrane 15 there is an adhesive layer 16. The layer 16 contains 10 to 200 µg scopolamine base per cm 2 of effective surface.

Der nicht gelöste Teil des Skopolamins ist als Tröpfchen 17 angegeben. Die Skopolaminbase der Schicht 16 stellt die Stoßdosierung bei der Anwendung der erfindungsgemäßen Auflage dar. Das Skopolamin ist in dem gleichen Mienralöl-Isobuten-Gemisch dispergiert, wie es in der Schicht 13 angewandt wird. Mit Hilfe der Schicht 16 wird die Auflage auf der Haut befestigt. Dabei haftet das Mineralöl-Isobuten-Gemisch weniger fest an der Haut als an den anderen Schichten der Auflage und daher bleibt die Auflage intakt, wenn sie von der Haut abgezogen wird.The undissolved part of the scopolamine is indicated as droplet 17. The scopolamine base of layer 16 represents the shock dosage when applying the dressing according to the invention. The scopolamine is dispersed in the same mineral oil-isobutene mixture as is used in layer 13. The dressing is attached to the skin with the help of layer 16. The mineral oil-isobutene mixture adheres less firmly to the skin than to the other layers of the dressing and therefore the dressing remains intact when it is peeled off the skin.

Vor der Anwendung umfaßt die Auflage auch eine abziehbare Schutzschicht 18, die die Schicht 16 bedeckt. Unmittelbar vor der Anwendung wird die Schicht 18 von der Schicht 16 abgezogen und weggeworfen. Sie kann aus Materialien bestehen, die für Skopolamin-Mineralöl undurchlässig sind, wie denjenigen Polymeren, aus denen die Deckschicht 11 hergestellt worden ist unter der Voraussetzung, daß diese Substanzen z. B. durch Siliconbehandlung abziehbar gemacht worden sind.Prior to application, the overlay also includes a peelable protective layer 18 covering layer 16. Immediately prior to application, layer 18 is peeled away from layer 16 and discarded. It may be made of materials impermeable to scopolamine mineral oil, such as the polymers from which top layer 11 is made, provided that these substances have been made peelable , e.g. by silicone treatment.

Die Auflage 10 kann entweder auf den Mastoidalbereich aufgebracht werden und gibt Skopolamin nach dem oben beschriebenen Dosisprogramm ab, ohne daß vorher oder gleichzeitig eine Behandlung des Bereichs mit einem die Durchdringbarkeit der Haut verbessernden Mittel erforderlich ist. Wie oben gesagt, sollte die Stelle der Haut, auf die die Auflage aufgebracht wird, wenn es sich um eine andere Stelle als den Mastoidalbereich handelt, vorher mit einem oder mehreren der oben beschriebenen, die Durchdringbarkeit der Haut verbessernden Mitteln behandelt werden. Wenn eine gleichzeitige Behandlung erfolgen soll, kann das Mittel in die Auflage 10 eingebaut werden. In diesem Falle enthalten die Schichten 13 und 16 wirksame Mengen derartiger Mittel.The dressing 10 may be applied to the mastoid region and deliver scopolamine according to the dosing schedule described above without the need for prior or concurrent treatment of the area with a skin penetrability enhancing agent. As stated above, if the area of skin to which the dressing is applied is other than the mastoid region, the area of skin to which the dressing is applied should be previously treated with one or more of the skin penetrability enhancing agents described above. If concurrent treatment is desired, the agent may be incorporated into the dressing 10 , in which case layers 13 and 16 will contain effective amounts of such agents.

Die Größe der Auflage ist nicht kritisch. Sie besitzt im allgemeinen eine solche Größe, daß das Skopolamin auf einen Hautbereich in der Größenordnung von 0,5 bis 4 cm2 aufgebracht wird. Entsprechend liegt die wirksame Oberfläche der Auflage im allgemeinen ebenfalls im Bereich von 0,5 bis 4 cm2.The size of the patch is not critical. It is generally of such a size that the scopolamine is applied to an area of skin in the range of 0.5 to 4 cm 2 . Accordingly, the effective surface area of the patch is also generally in the range of 0.5 to 4 cm 2 .

Die Erfindung wird durch die folgenden nicht einschränkenden Beispiele näher erläutert. Dabei sind unter Teilen, wenn nicht anders angegeben, immer Gewichtsteile zu verstehen.The invention is explained in more detail by the following non-limiting examples. Unless otherwise stated, parts are always parts by weight.

Beispiel 1example 1

Eine Lösung von 29,2 Teilen hochmolekularem Polyisobuten (mittleres durch Viskositätsmessung bestimmtes Molekulargewicht 1 200 000), 36,5 Teilen niedermolekularem Polyisobuten (durch Viskositätsmessung bestimmtes mittleres Molekulargewicht 35 000), 58,4 Teilen Mineralöl (10 mPa · s bei 25°C), 15,7 Teilen Skopolaminbase und 860,2 Teilen Chloroform wird auf eine ungefähr 65 µm dicke Deckschicht aus einem Aluminiumpolyäthylenterephthalat-Laminat aufgegossen, wobei eine Skopolaminbasen-Reservoir-Schicht von ungefähr 50 µm Dicke entsteht. Eine Kombination von Haftmittelschicht und abziehbarer Schicht wird auf ähnliche Weise hergestellt, indem auf eine 200 µm dicke mit Silicon behandelte Aluminium-Polyäthylen- Polyäthylenterephthalat-Folie eine Lösung von 31,8 Teilen des hochmolekularen Polyisobutens, 39,8 Teilen des niedermolekularen Polyisobutens, 63,6 Teilen des Mineralöls 4,6 Teilen der Skopolaminbase und 860,2 Teilen Chloroform aufgegossen wird. Die entstehende Kontakt-Haftmittel-Schicht ist ungefähr 50 µm dick.A solution of 29.2 parts of high molecular weight polyisobutene (average molecular weight determined by viscosity measurement 1 200 000), 36.5 parts of low molecular weight polyisobutene (average molecular weight determined by viscosity measurement 35 000), 58.4 parts of mineral oil (10 mPa s at 25°C), 15.7 parts of scopolamine base and 860.2 parts of chloroform is poured onto an approximately 65 µm thick covering layer of an aluminum polyethylene terephthalate laminate, forming a scopolamine base reservoir layer approximately 50 µm thick. A combination adhesive layer and peelable layer is prepared in a similar manner by pouring onto a 200 µm thick silicone-treated aluminum-polyethylene-polyethylene terephthalate film a solution of 31.8 parts of the high molecular weight polyisobutene, 39.8 parts of the low molecular weight polyisobutene, 63.6 parts of the mineral oil, 4.6 parts of the scopolamine base and 860.2 parts of chloroform. The resulting contact adhesive layer is approximately 50 µm thick.

Die, wie oben beschrieben, hergestellte Kombination von Deckschicht und Reservoirschicht wird dann auf eine Seite einer 25 µm dicken mikroporösen Polypropylenmembran gesättigt mit Mineralöl, und die oben beschriebene Schicht aus Haftmittel und abziehbarer Schutzschicht auf die andere Seite auf der Membran aufgebracht. Einen cm2 große, runde, scheibenförmige Stücke werden aus dem entstandenen 5schichtigen Laminat ausgestantzt. Jede dieser Auflagen setzt anfänglich 130 bis 150 µg/cm2 Skopolamin frei und anschließend mit im wesentlichen konstanter Geschwindigkeit 3 bis 3,5 µg pro cm · Stunde.The combination of cover layer and reservoir layer prepared as described above is then applied to one side of a 25 µm thick microporous polypropylene membrane saturated with mineral oil, and the layer of adhesive and release liner described above is applied to the other side of the membrane. One cm 2 round disk-shaped pieces are punched out of the resulting 5-layer laminate. Each of these deposits releases 130 to 150 µg/cm 2 scopolamine initially and then at an essentially constant rate of 3 to 3.5 µg per cm 2 · hour.

Beispiel 2Example 2

Eine Lösung von 22,3 Teilen hochmolekularem Polyisobuten, wie in Beispiel 1, 28 Teilen niedermolekularem Polyisobuten, wie in Beispiel 1, 44,9 Teilen Mineralöl (66 mPa · s bei 25°C), 12,8 Teilen Skopolaminbase, 8,8 Teilen Dimethyllaurylamid und 883,2 Teilen Chloroform wird auf die in Beispiel 1 beschriebene Deckschicht gegossen, wobei eine Skopolaminbase-Reservoir- Schicht von ungefähr 50 µm Dicke entsteht. Eine Kombination aus Haftmittelschicht und abziehbarer Schutzschicht wird ähnlich hergestellt durch Aufgießen einer Lösung von 23,5 Teilen des hochmolekularen Isobutens, 29,5 Teilen des niedermolekularen Isobutens, 47,6 Teilen des Mineralöls, 7,8 Teilen Skopolaminbase, 9,0 Teilen Dimethyllaurylamid und 882,6 Teilen Chloroform auf die in Beispiel 1 beschriebene mit Silicon behandelte Polyäthylenterephthalatfolie. Die entstandene Kontaktschicht ist ungefähr 50 µm dick.A solution of 22.3 parts of high molecular weight polyisobutene as in Example 1, 28 parts of low molecular weight polyisobutene as in Example 1, 44.9 parts of mineral oil (66 mPa s at 25°C), 12.8 parts of scopolamine base, 8.8 parts of dimethyllaurylamide and 883.2 parts of chloroform is poured onto the top layer described in Example 1 to form a scopolamine base reservoir layer approximately 50 µm thick. A combination adhesive layer and peelable protective layer is similarly prepared by pouring a solution of 23.5 parts of the high molecular weight isobutene, 29.5 parts of the low molecular weight isobutene, 47.6 parts of the mineral oil, 7.8 parts of scopolamine base, 9.0 parts of dimethyllaurylamide and 882.6 parts of chloroform onto the silicone-treated polyethylene terephthalate film described in Example 1. The resulting contact layer is approximately 50 µm thick.

Die oben beschriebene Deckschicht-Reservoir-Kombination wird dann auf eine Seite einer 25 µm dicken mikroporösen Polypropylenmembran die mit dem Mineralöl gesättigt ist, aufgebracht und die oben beschriebene Haftmittel- Schutzschicht-Kombination auf die andere Seite der Membran. Es wurden 4 cm2 große, runde, scheibenförmige Stücke aus dem entstandenen 5schichtigen Laminat ausgestanzt. Jede Auflage ist so ausgebildet, daß sie zu Anfang 125 µg/cm2 Skopolamin abgibt und anschließend mit im wesentlichen konstanter Geschwindigkeit 2 µg/cm2 · Stunde.The cover layer-reservoir combination described above is then applied to one side of a 25 µm thick microporous polypropylene membrane saturated with the mineral oil, and the adhesive-protective layer combination described above is applied to the other side of the membrane. 4 cm 2 round disk-shaped pieces were punched out of the resulting 5-layer laminate. Each layer is designed to initially release 125 µg/cm 2 scopolamine and then release 2 µg/cm 2 · hour at an essentially constant rate.

Die Auflagen des Beispiels 2 wurden folgendermaßen in Doppel-Blindversuchen untersucht. Siebzehn Personen wurde, bevor sie der Bewegung auf See ausgesetzt wurden, eine Auflage hinter dem Ohr befestigt. Placebo-Auflagen (kein Skopolamin) wurden ebenfalls bei 18 Personen aufgebracht.The pads of Example 2 were tested in double-blind trials as follows. Seventeen subjects had a pad placed behind the ear before being exposed to agitation at sea. Placebo pads (no scopolamine) were also applied to 18 subjects.

Von allen Personen war bekannt, daß bei ihnen durch Bewegung verursachte Übelkeit (Seekrankheit) auftritt. Nur bei einer der 17 Personen, die die Auflage nach Beispiel 2 erhalten hatten, trat Übelkeit auf, die eine zusätzliche Medikation während des Aufenthalts auf See erforderlich machte. Im Gegensatz dazu erhielten neun derjenigen Personen, die Placebos erhalten hatten, während der Zeit auf See eine zusätzliche Medikation.All subjects were known to experience motion-induced nausea (seasickness). Only one of the 17 subjects who received the Example 2 regimen experienced nausea that required additional medication while at sea. In contrast, nine of those who received placebos received additional medication while at sea.

Claims (8)

1. Therapeutische Vorrichtung in Form einer Auflage bzw. eines Pflasters zur Verabreichung von Skopolamin durch die intakte Haut, umfassend ein Laminat aus einer Deckschicht, die im wesentlichen für den Wirkstoff undurchlässig ist, und deren eine Seite die Oberseite der Auflage bildet, eine Wirkstoff-Reservoir-Schicht, angrenzend an die andere Seite der Deckschicht, eine mikroporösen Membran, angrenzend an die Wirkstoff-Reservoir-Schicht und durch die der Wirkstoff, nachdem die Auflage auf die Haut aufgebracht worden ist, aus der Reservoir-Schicht freigesetzt wird, eine Kontakthaftmittelschicht, angrenzend an die mikroporöse Membran, mit der die Auflage auf der Haut befestigt wird und gegebenenfalls eine abziehbare Schutzschicht, die im wesentlichen für die Bestandteile der Kontakthaftmittelschicht undurchlässig ist und die abgezogen werden kann, bevor die Auflage auf der Haut befestigt wird, dadurch gekennzeichnet, daß die Reservoir- Schicht 0,2 bis 3 mg Skopolaminbase in einem gelförmigen Gemisch, bestehend aus Mineralöl mit einer Viskosität von 10 bis 100 mPa · s bei 25°C und aus Polyisobuten, die dispergiert ist, wobei die Skopolaminbase durch die Membran mit im wesentlichen konstanter Geschwindigkeit von 0,3 bis 10 µg/h freigesetzt wird, und die Kontaktmittelschicht 10 bis 200 µg Skopolaminbase pro cm2 wirksamer Oberfläche in dem gelförmigen Gemisch dispergiert enthält. 1. Therapeutic device in the form of a pad or a patch for administering scopolamine through intact skin, comprising a laminate of a cover layer which is substantially impermeable to the active ingredient and one side of which forms the top of the pad, an active ingredient reservoir layer adjacent to the other side of the cover layer, a microporous membrane adjacent to the active ingredient reservoir layer and through which the active ingredient is released from the reservoir layer after the pad has been applied to the skin, a contact adhesive layer adjacent to the microporous membrane with which the pad is attached to the skin and optionally a removable protective layer which is substantially impermeable to the components of the contact adhesive layer and which can be removed before the pad is attached to the skin, characterized in that the reservoir layer contains 0.2 to 3 mg of scopolamine base in a gel-like mixture consisting of mineral oil with a viscosity of 10 to 100 mPa s at 25°C and of polyisobutene which is dispersed, wherein the scopolamine base is released through the membrane at a substantially constant rate of 0.3 to 10 µg/h, and the contact agent layer contains 10 to 200 µg scopolamine base per cm 2 of effective surface dispersed in the gelatinous mixture. 2. Auflage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Mineralöl 35-65 Gew.-% und das Polyisobuten 35-65 Gew.-% des gelförmigen Gemisches ausmachen. 2. Coating according to claim 1, characterized in that the mineral oil makes up 35-65% by weight and the polyisobutene makes up 35-65% by weight of the gel-like mixture. 3. Auflage nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Polyisobuten ein Gemisch aus einem Polyisobuten mit einem durch Viskositätsmessung bestimmten mittleren Molekulargewicht von 35 000-50 000 und einem zweiten Polyisobuten mit einem durch Viskositätsmessung bestimmten mittleren Molekulargewicht von 1 000 000 bis 1 500 000 ist. 3. Coating according to claim 1 or 2, characterized in that the polyisobutene is a mixture of a polyisobutene with an average molecular weight of 35,000-50,000 determined by viscosity measurement and a second polyisobutene with an average molecular weight of 1,000,000 to 1,500,000 determined by viscosity measurement. 4. Auflage nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Mineralöl 35-65 Gew.-%, das niedermolekulare Polyisobuten 10-40 Gew.-% und das hochmolekulare Polyisobuten 20-40 Gew.-% des gelförmigen Gemisches ausmachen. 4. A coating according to claim 3, characterized in that the mineral oil makes up 35-65% by weight, the low molecular weight polyisobutene 10-40% by weight and the high molecular weight polyisobutene 20-40% by weight of the gel-like mixture. 5. Auflage nach Anspruch 1-4, dadurch gekennzeichnet, daß die mikroporöse Membran eine Porosität von ungefähr 0,1-0,85, eine Krümmung der Poren von ungefähr 1-10 und eine Dicke der Membran von 10-3-10-2 cm besitzt. 5. A support according to claims 1-4, characterized in that the microporous membrane has a porosity of approximately 0.1-0.85, a curvature of the pores of approximately 1-10 and a thickness of the membrane of 10 -3 -10 -2 cm. 6. Auflage nach Anspruch 1-5, dadurch gekennzeichnet, daß die mikroporöse Membran aus Polypropylen besteht. 6. Pad according to claims 1-5, characterized in that the microporous membrane consists of polypropylene. 7. Auflage nach Anspruch 1-6, dadurch gekennzeichnet, daß die Deckschicht aus mit Aluminium behandelten Polyäthylenterephthalat besteht. 7. Cover according to claims 1-6, characterized in that the cover layer consists of polyethylene terephthalate treated with aluminum. 8. Verfahren zur Herstellung der Auflage nach Anspruch 1-7, dadurch gekennzeichnet, daß man das das Skopolaminbase-Reservoir bildende Gemisch gegebenenfalls zusammen mit einem flüchtigen Lösungsmittel auf die Deckschicht aufgießt, das die Haftschicht bildende Gemisch gegebenenfalls zusammen mit einem Lösungsmittel auf die abziehbare Schutzschicht aufgießt, die mikroporöse Membran zwischen die beiden aufgegossenen Schichten bringt und mit diesen laminiert. 8. Process for producing the overlay according to claims 1-7, characterized in that the mixture forming the scopolamine base reservoir is poured onto the cover layer, optionally together with a volatile solvent, the mixture forming the adhesive layer is poured onto the removable protective layer, optionally together with a solvent, the microporous membrane is placed between the two poured-on layers and laminated with them.
DE2604718A 1975-02-06 1976-02-06 Therapeutic device for administering scopolamine base and method for its preparation Expired DE2604718C2 (en)

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AT344326B (en) 1978-07-10
DK47676A (en) 1976-08-07
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JPS51104021A (en) 1976-09-14
BE838295A (en) 1976-05-28
JPS6049601B2 (en) 1985-11-02
IT1057132B (en) 1982-03-10
FR2299853B1 (en) 1978-08-18
SE424957B (en) 1982-08-23
GB1511121A (en) 1978-05-17
ES444552A1 (en) 1977-08-16
NL187379C (en) 1991-09-16
SE7601204L (en) 1976-08-09
AU497383B2 (en) 1978-12-14
DK145284B (en) 1982-10-25
DK145284C (en) 1983-03-21
CA1059909A (en) 1979-08-07
DE2604718A1 (en) 1976-08-19
ATA65676A (en) 1977-11-15
AU1067876A (en) 1977-08-04
IL48840A0 (en) 1976-03-31
FR2299853A1 (en) 1976-09-03
NL187379B (en) 1991-04-16
CH624848A5 (en) 1981-08-31
NL7601248A (en) 1976-08-10

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