DE202023002016U1 - The prevention of cardiovascular problems, bone loss and libido reduction in older men through the sole administration of the plant estrogen 8-prenylnaringenin - Google Patents

The prevention of cardiovascular problems, bone loss and libido reduction in older men through the sole administration of the plant estrogen 8-prenylnaringenin Download PDF

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DE202023002016U1
DE202023002016U1 DE202023002016.6U DE202023002016U DE202023002016U1 DE 202023002016 U1 DE202023002016 U1 DE 202023002016U1 DE 202023002016 U DE202023002016 U DE 202023002016U DE 202023002016 U1 DE202023002016 U1 DE 202023002016U1
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/335Heterocyclic compounds having oxygen as the only ring hetero atom, e.g. fungichromin
    • A61K31/35Heterocyclic compounds having oxygen as the only ring hetero atom, e.g. fungichromin having six-membered rings with one oxygen as the only ring hetero atom
    • A61K31/352Heterocyclic compounds having oxygen as the only ring hetero atom, e.g. fungichromin having six-membered rings with one oxygen as the only ring hetero atom condensed with carbocyclic rings, e.g. methantheline 
    • A61K31/3533,4-Dihydrobenzopyrans, e.g. chroman, catechin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P15/00Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P19/00Drugs for skeletal disorders
    • A61P19/08Drugs for skeletal disorders for bone diseases, e.g. rachitism, Paget's disease
    • A61P19/10Drugs for skeletal disorders for bone diseases, e.g. rachitism, Paget's disease for osteoporosis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P9/00Drugs for disorders of the cardiovascular system
    • A61P9/10Drugs for disorders of the cardiovascular system for treating ischaemic or atherosclerotic diseases, e.g. antianginal drugs, coronary vasodilators, drugs for myocardial infarction, retinopathy, cerebrovascula insufficiency, renal arteriosclerosis

Abstract

Eine Zubereitung enthaltend 8-PN zum Ausgleich des Alters-bedingten Verlustes eines Teils der E2-Produktion beim Mann ab dem 60ten Lebensjahr, wobei durch die Substitution mit 8-PN eine anti-arteriosklerotische Wirkung, eine wieder gesteigerte Libido und eine Hemmung des Knochensubstanzverlustes erreicht wird.A preparation containing 8-PN to compensate for the age-related loss of part of E2 production in men from the age of 60, whereby the substitution with 8-PN achieves an anti-arteriosclerotic effect, a renewed increase in libido and an inhibition of the loss of bone substance becomes.

Description

ZusammenfassungSummary

Zu Zeit besitzen hochdosierte Estrogengaben zur Behandlung oder Prophylaxe von HK- oder anderen Erkrankungen des Mannes keine ausreichende wissenschaftliche Basis. Allerdings gibt es zwei jüngere klinische Studien, die das Absinken der endogenen E2-Spiegel ab 60 Jahren auf 30 % bestimmen, was einem Substitutionsbedarf von 10-20µg/d entspricht. Dieser Bedarf kann durch eine orale 8-PN Dosis von 100-200µg gedeckt werden. Die Tagesdosis entspricht einem halben bzw. einem Liter gehopften Bier und wird als Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Es kann davon ausgegangen werden, dass hierdurch u.a. eine anti-arteriosklerotische Wirkung, eine wieder gesteigerte Libido und eine Hemmung des Knochensubstanzverlustes erreicht wird.There is currently no sufficient scientific basis for high-dose estrogen administration for the treatment or prophylaxis of HD or other diseases in men. However, there are two recent clinical studies that determine the decline in endogenous E2 levels from the age of 60 to 30%, which corresponds to a substitution requirement of 10-20µg/d. This requirement can be met by an oral 8-PN dose of 100-200µg. The daily dose corresponds to half or one liter of hopped beer and is offered as a dietary supplement. It can be assumed that this achieves, among other things, an anti-arteriosclerotic effect, an increased libido and an inhibition of bone loss.

HauptanspruchMain claim

Eine orale Darreichungsform von 8-PN zur prophylaktischen Verhinderung oder Abmilderung altersbedingter Erscheinungen. Insbesondere kann eine anti-arteriosklerotische Wirkung, eine wieder gesteigerte Libido und eine Hemmung des Knochensubstanzverlustes erreicht werden.An oral dosage form of 8-PN for the prophylactic prevention or alleviation of age-related symptoms. In particular, an anti-arteriosclerotic effect, increased libido and inhibition of bone loss can be achieved.

BeschreibungDescription

Die Bedeutung einer ausreichend hohen und stabilen estrogenen Wirkung beim Mann ist bis heute Gegenstand intensiver Forschung und kontroverser Ergebnisse. In einer Übersichtsarbeit von 2004 (Dtsch Arztebl 2004; 101(9): A-578 / B-479 / C-471 Jockenhövel, Friedrich; Lehnert, Hendrik) werden die Ergebnisse einer Reihe von Studien in die verschiedenen Therapiegebiete eingeordnet und diskutiert. Alle zitierten Studien verwendeten hoch dosierte Estrogene, entweder E2, E3 oder konjugierte Estrogene. Im Ergebnis rieten die Autoren von der Verwendung von hochdosierten Estrogenen als Therapeutika insgesamt ab.The importance of a sufficiently high and stable estrogenic effect in men is still the subject of intensive research and controversial results. In a review from 2004 (Dtsch Ärztebl 2004; 101(9): A-578 / B-479 / C-471 Jockenhövel, Friedrich; Lehnert, Hendrik), the results of a number of studies are classified and discussed in the various therapeutic areas. All studies cited used high-dose estrogens, either E2, E3, or conjugated estrogens. As a result, the authors recommended against the use of high-dose estrogens as therapeutic agents altogether.

Dabei ist interessant, dass verschiedene (auch größere) Studien unterschiedliche Ergebnisse zeitigten. So wurden in einer frühen Studie keine Unterschiede in den Estradiolspiegeln mit dem fortschreitenden Alter gezeigt, in neueren Studien aber eine Absenkung der E2-Spiegel um 30% ab einem Lebensalter von 60 Jahren nachgewiesen. Damit ist die Basis der Intervention bereitet, wobei das Ziel lediglich ist, der E2-Absenkung entgegenzuwirken.It is interesting that different (including larger) studies produced different results. An early study showed no differences in estradiol levels with advancing age, but more recent studies demonstrated a reduction in E2 levels by 30% from the age of 60. This prepares the basis for the intervention, whereby the aim is simply to counteract the E2 reduction.

Ausgehend von einer täglichen Produktion von 70µg E2 bei jungen Männern (Documenta Geigy, Wiss. Tabellen 1975) oder 30µg/d ( Nocke-Fink und Breuer Z. Klin. Chem. Klin. Biochem. 10. Jg. 1972, S. 395-402 ) wäre bei älteren Männern eine Menge von 10 - 20µg E2 oder eine äquivalente Menge eines anderen Estrogens zu ersetzen. Da E2 als Steuerungsinstrument des Körpers eine sehr hohe metabolische Clearance besitzt, ist eine Dosis-Abschätzung für eine Ersatzsubstanz mit deutlich geringerer Clearance nicht eindeutig. Eine grobe Abschätzung ergibt über die Halbwertzeit von E2 im Plasma (5 min) und der Halbwertzeit im Plasma von 8-PN (300min) einen Faktor von 60 und damit fast den Ausgleich der Wirksamkeitsunterschiede beider Substanzen (Faktor 70). Das heißt, das bereits eine systemisch verfügbare Menge von 10-20ug 8-PN das estrogene Defizit bei Männern ab 60 auszugleichen in der Lage wäre. Da aber 8-PN nach oraler Gabe (zumindest bei hohen Dosierungen von 50mg und darüber (Phase I Studie)) nur zu etwa 10% systemisch verfügbar wird (Grund: präsystemische Elimination über die Galle), ist von einer täglichen 8-PN-Dosis von 100-200µg auszugehen. Dieses ist aber exakt die 8-PN Dosis, die in einem Liter gehopften Bier enthalten ist.Based on a daily production of 70µg E2 in young men (Documenta Geigy, Scientific Tables 1975) or 30µg/d ( Nocke-Fink and Breuer Z. Klin. Chem. Klin. Biochem. 10th year 1972, pp. 395-402 ) in older men, an amount of 10 - 20µg E2 or an equivalent amount of another estrogen would have to be replaced. Since E2, as the body's control instrument, has a very high metabolic clearance, a dose estimate for a replacement substance with a significantly lower clearance is not clear. A rough estimate of the half-life of E2 in the plasma (5 min) and the half-life in the plasma of 8-PN (300 min) results in a factor of 60 and thus almost compensates for the differences in effectiveness of the two substances (factor 70). This means that a systemically available amount of 10-20ug 8-PN would be able to compensate for the estrogenic deficit in men over 60. However, since 8-PN only becomes systemically available to around 10% after oral administration (at least at high doses of 50 mg and above (Phase I study)) (reason: presystemic elimination via bile), a daily 8-PN dose is recommended 100-200µg can be assumed. This is exactly the 8-PN dose contained in one liter of hopped beer.

Gegenstand der vorliegenden Anmeldung ist die systemische Anwendung des bislang bekannten potentesten pflanzlichen Estrogens, dem 8-Prenylnaringenin (8-PN) zur Ergänzung des Alters-bedingten Verlustes an E2 bei älteren Männern. 8-PN ist ein reines Estrogen, das an beide Rezeptoren (ERα,β) bindet. Dabei ist die Bindungsstärke an den ERa etwa doppelt so hoch wie an den ERβ. Die Wirkstärke im Vergleich zum stärksten Estrogen, dem Estradiol (E2), beträgt etwa 1 (E2) zu 0.014 (8-PN). 8-PN ist also 70 mal weniger wirksam als E2. Untersuchungen am Modell der ovarektomierten Ratte haben gezeigt, dass 8-PN -anders als E2 - den Knochenabbau ohne einen trophischen Effekt auf den Uterus verhindert. Dieser Effekt beweist die Wirksamkeit von 8-PN in der Protektion des Knochensubstabbaus, der auch beim Mann durch E2 gesteuert wird. Auch die Restitution einer verringerten Libido wurde im Tiermodell und bei Männern nachgewiesen. Weiterhin wurde im Tiermodell ein protektives Profil für die Arteriosklerose gezeigt. Die Autoren schreiben als Resume:

  • Taken together, 8-PN displays an anti-arterioscleroticprofile that appears to be even more beneficial than the one displayed by E2B as 8-PNtreatment did not decrease HDL levels nor rise TG serum concentrations. Thus, 8-PN displays a remarkable potential for the prevention of CVD associated with estrogen deficiency.
The subject of the present application is the systemic use of the most potent plant estrogen known to date, 8-prenylnaringenin (8-PN) to supplement the age-related loss of E2 in older men. 8-PN is a pure estrogen that binds to both receptors (ERα,β). The binding strength to the ERα is approximately twice as high as to the ERβ. The potency compared to the strongest estrogen, estradiol (E2), is approximately 1 (E2) to 0.014 (8-PN). So 8-PN is 70 times less effective than E2. Studies on the ovariectomized rat model have shown that 8-PN - unlike E2 - prevents bone loss without a trophic effect on the uterus. This effect proves the effectiveness of 8-PN in protecting bone loss, which is also controlled by E2 in men. The restitution of reduced libido has also been demonstrated in animal models and in men. Furthermore, a protective profile for arteriosclerosis was shown in animal models. The authors write in summary:
  • Taken together, 8-PN displays an anti-arteriosclerotic profile that appears to be even more beneficial than the one displayed by E2B as 8-PNtreatment did not decrease HDL levels nor increase TG serum concentrations. Thus, 8-PN displays a remarkable potential for the prevention of CVD associated with estrogen deficiency.

(Effects of long-term treatment with 8-prenylnaringenin and oral estradiol on the GH-IGF-1 axis and lipid metabolism in rats Martina Böttner, Julie Christoffel and Wolfgang Wuttke; Journal of Endocrinology (2008) 198, 395-401)(Effects of long-term treatment with 8-prenylnaringenin and oral estradiol on the GH-IGF-1 axis and lipid metabolism in rats Martina Böttner, Julie Christoffel and Wolfgang Wuttke; Journal of Endocrinology (2008) 198, 395-401)

BeispieleExamples

1. 8-PN Kapselformulierung mit verzögerter Freisetzung1. 8-PN sustained release capsule formulation

Herstellung einer Multipartikelformulierung mit verzögerter Freisetzung mit 200 µg 8-PN zur oralen Anwendung und langsamen Auflösung im Darm. A: Pelletherstellung: In einem ersten Schritt wurden 200 mg 8-PN (100 - 150 U.S. Mesh, LKT Lab., Inc.) mit 50 g α-Lactosemonohydrat (z. B. Granulac 200, Meggle) gemischt und 150 g mikrokristalline Cellulose (Avicel PH 101, BASF) werden in einen geeigneten Pulvermischer (Bohle) gegeben und anschließend in eine Dosiervorrichtung eines Doppelschneckenextruders (z. B. 27GL-28D, Leistritz) überführt. Die Pulvermischung wurde unter Nassgranulationsbedingungen (Aqua Dem.) zu einem feuchten Extrudat extrudiert und anschließend zu einer feuchten Pelletmasse sphäronisiert (z. B. RM 300, Schlüter). Die feuchte Pelletmasse wurde bei Raumtemperatur auf einen Feuchtigkeitsgehalt von 3,5 bis 5 % getrocknet und anschließend auf eine Partikelgröße von 0,8 bis 1,2 mm gesiebt. B: Beschichtung: 200 g der trockenen Pellets gemäß A werden in ein geeignetes Bodensprühbeschichtungsgerät (Fließbett, Glatt mit Wurster-Verarbeitungsgerät) überführt und mit einer magensaftresistenten Beschichtungspolymerlösung (z. B. EUDRAGIT FS 30 D, wässrige Dispersion, Evonik) beschichtet) bis zu einem Auftragsgewicht von 5 % (nach Trocknung). C: Kapselfüllung: Eine Gelatine-Hartkapsel (Größe 2) wird mit 50 mg Pellets gemäß A und zusätzlich mit 150 mg magensaftresistenten Pellets gemäß B gefüllt, was eine MR-Formulierung ergibt mit 200 µg Gesamtdosis 8-PN/Kapsel, davon 25% der Gesamtdosis als Fraktion mit sofortiger Freisetzung und 75% als Fraktion mit verzögerter Freisetzung.Preparation of a sustained release multiparticle formulation containing 200 µg 8-PN for oral use and slow dissolution in the intestine. A: Pellet production: In a first step, 200 mg of 8-PN (100 - 150 U.S. Mesh, LKT Lab., Inc.) were mixed with 50 g of α-lactose monohydrate (e.g. Granulac 200, Meggle) and 150 g of microcrystalline cellulose (Avicel PH 101, BASF) are placed in a suitable powder mixer (Bohle) and then transferred to a metering device of a twin screw extruder (e.g. 27GL-28D, Leistritz). The powder mixture was extruded into a wet extrudate under wet granulation conditions (Aqua Dem.) and then spheronized into a wet pellet mass (e.g. RM 300, Schlüter). The moist pellet mass was dried at room temperature to a moisture content of 3.5 to 5% and then sieved to a particle size of 0.8 to 1.2 mm. B: Coating: 200 g of the dry pellets according to A are transferred to a suitable floor spray coating device (fluid bed, Glatt with Wurster processing device) and coated with an enteric coating polymer solution (e.g. EUDRAGIT FS 30 D, aqueous dispersion, Evonik)) up to an application weight of 5% (after drying). C: Capsule filling: A gelatin hard capsule (size 2) is filled with 50 mg pellets according to A and additionally with 150 mg enteric-coated pellets according to B, which results in an MR formulation with 200 µg total dose 8-PN/capsule, of which 25% is Total dose as immediate-release fraction and 75% as sustained-release fraction.

2. 8-PN Tablettenformulierung mit schneller Freisetzung2. 8-PN rapid release tablet formulation

Herstellung einer Tablette mit 200 µg 8-PN mit schneller Freisetzung des Wirkstoffs zur oralen Anwendung. A: Herstellung der Pressmasse: in einen geeigneten Mischer werden 0,2 g 8-PN (mikronisiert, 20.000 cm2/g, Blaine) mit 150 g α-Lactosemonohydrat (z. B. Granulac 200, Meggle), 48 g mikrokristalline Cellulose (Avicel PH 101, BASF) und 1,4 g Croscarmellose Na gemischt. Anschließend wird der homogenen Mischung 0,4 g Mg Stearat als äußere Phase vorsichtig zugemischt. B: Tablettierung: Die Pressmasse nach A. wir auf einer geeigneten Tablettenpresse (Korsch) zu Tabletten mit 200 mg (d= 7 mm) verpresst. Die Qualität wird fortlaufend bzgl. Gewicht, Abrieb und Härte durch geeignete Prüfgeräte (Sotax n. Schleuniger) sichergestellt. Die Freisetzung von 8-PN wird mittels in vitro Dissolution Test (ERWEKA) in wässriger 1%iger 17β HPCD-Lösung bei 37 °C geprüft und ergibt bei 50 RPM eine Freisetzung von >75% der Dosis nach 30 min.Preparation of a tablet containing 200 µg 8-PN with rapid release of the active ingredient for oral use. A: Preparation of the molding compound: 0.2 g of 8-PN (micronized, 20,000 cm 2 /g, Blaine) are mixed into a suitable mixer with 150 g of α-lactose monohydrate (e.g. Granulac 200, Meggle), 48 g of microcrystalline cellulose (Avicel PH 101, BASF) and 1.4 g Croscarmellose Na mixed. 0.4 g of Mg stearate is then carefully mixed into the homogeneous mixture as an external phase. B: Tableting: The pressing compound according to A. is pressed into tablets with 200 mg (d = 7 mm) on a suitable tablet press (Korsch). The quality is continuously ensured with regard to weight, abrasion and hardness using suitable testing devices (Sotax n. Schleuniger). The release of 8-PN is tested using an in vitro dissolution test (ERWEKA) in aqueous 1% 17β HPCD solution at 37 °C and results in a release of >75% of the dose after 30 min at 50 RPM.

3. Wässrige Lösung von 8-PN zur oralen Anwendung3. Aqueous solution of 8-PN for oral use

Herstellung einer wässrigen Lösung zur oralen Anwendung von 150 µg 8-PN.

  1. A: Herstellung eines Granulats: in einen geeigneten Mischer werden 0,15 g 8-PN (mikronisiert, 20.000 cm2/g, Blaine) mit 5 g 17β Hydroxypropylcyclodextrin und 494,85 g α-Lactosemonohydrat (z. B. Granulac 200, Meggle) gemischt. Die homogene Mischung wird portionsweise zu 0,5 g in Sachets (Zweirand- oder Vierrandbtl.) abgefüllt und versiegelt.
  2. B: Herstellung der Lösung: ein Sachet wird geöffnet und der Inhalt in 100 ml Trinkwasser unter Rühren zur Auflösung gebracht und oral verabreicht.
Preparation of an aqueous solution for oral use of 150 µg 8-PN.
  1. A: Production of a granulate: 0.15 g of 8-PN (micronized, 20,000 cm 2 /g, Blaine) with 5 g of 17β hydroxypropylcyclodextrin and 494.85 g of α-lactose monohydrate (e.g. Granulac 200, Meggle) mixed. The homogeneous mixture is filled in portions of 0.5 g into sachets (two-edged or four-edged bags) and sealed.
  2. B: Preparation of the solution: a sachet is opened and the contents are dissolved in 100 ml of drinking water with stirring and administered orally.

ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNGQUOTES INCLUDED IN THE DESCRIPTION

Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.This list of documents listed by the applicant was generated automatically and is included solely for the better information of the reader. The list is not part of the German patent or utility model application. The DPMA assumes no liability for any errors or omissions.

Zitierte Nicht-PatentliteraturNon-patent literature cited

  • Nocke-Fink und Breuer Z. Klin. Chem. Klin. Biochem. 10. Jg. 1972, S. 395-402 [0005]Nocke-Fink and Breuer Z. Klin. Chem. Klin. Biochem. 10th year 1972, pp. 395-402 [0005]

Claims (10)

Eine Zubereitung enthaltend 8-PN zum Ausgleich des Alters-bedingten Verlustes eines Teils der E2-Produktion beim Mann ab dem 60ten Lebensjahr, wobei durch die Substitution mit 8-PN eine anti-arteriosklerotische Wirkung, eine wieder gesteigerte Libido und eine Hemmung des Knochensubstanzverlustes erreicht wird.A preparation containing 8-PN to compensate for the age-related loss of part of E2 production in men from the age of 60, whereby the substitution with 8-PN achieves an anti-arteriosclerotic effect, a renewed increase in libido and an inhibition of the loss of bone substance becomes. Zubereitung nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die tägliche Dosis von 8-PN oral eingenommen wird.Preparation according to Claim 1 characterized in that the daily dose of 8-PN is taken orally. Zubereitung nach Anspruch 1, 2 dadurch gekennzeichnet, dass die tägliche Dosis von 8-PN 50 - 500 µg, vorzugsweise 150 µg beträgt.Preparation according to Claim 1 , 2 characterized in that the daily dose of 8-PN is 50 - 500 µg, preferably 150 µg. Zubereitung nach Anspruch 1-3 dadurch gekennzeichnet, dass die tägliche Dosis von 8-PN in fester Form eingenommen werden kann.Preparation according to Claim 1 - 3 characterized in that the daily dose of 8-PN can be taken in solid form. Zubereitung nach Anspruch 1-3 dadurch gekennzeichnet, dass die tägliche Dosis von 8-PN in flüssiger Form eingenommen werden kann.Preparation according to Claim 1 - 3 characterized in that the daily dose of 8-PN can be taken in liquid form. Zubereitung nach Anspruch 1-4 dadurch gekennzeichnet, dass die Verabreichungsform ein Dragee, eine Kapsel oder eine Tablette mit akuter Freigabe sein kann.Preparation according to Claim 1 - 4 characterized in that the form of administration can be a dragee, a capsule or an acute release tablet. Zubereitung nach Anspruch 1-3, 5 dadurch gekennzeichnet, dass die Verabreichungsform eine Lösung von 8-PN in organischem Lösungsmittel oder eine Suspension sein kann.Preparation according to Claim 1 - 3 , 5 characterized in that the administration form can be a solution of 8-PN in organic solvent or a suspension. Zubereitung nach Anspruch 1-4, 6 dadurch gekennzeichnet, dass die Verabreichungsform ein Dragee, eine Kapsel oder eine Tablette mit verzögerter Freigabe sein kann.Preparation according to Claim 1 - 4 , 6 characterized in that the administration form can be a dragee, a capsule or a delayed-release tablet. Zu Zubereitung nach Anspruch 1-4, 6 dadurch gekennzeichnet, dass 8-PN in mikronisierter oder in einer anderen geeigneten physikalischen Form verwendet wird, um eine ausreichende Lösungsgeschwindigkeit zu erreichen.To prepare according to Claim 1 - 4 , 6 characterized in that 8-PN is used in micronized or in another suitable physical form to achieve a sufficient dissolution rate. Zubereitung nach Anspruch 1-9 dadurch gekennzeichnet, dass der Inhalt einer Packung eine Behandlung über wenigstens 1 Monat ermöglicht.Preparation according to Claim 1 - 9 characterized in that the contents of a pack enable treatment for at least 1 month.
DE202023002016.6U 2023-09-25 2023-09-25 The prevention of cardiovascular problems, bone loss and libido reduction in older men through the sole administration of the plant estrogen 8-prenylnaringenin Active DE202023002016U1 (en)

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Non-Patent Citations (1)

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Title
Nocke-Fink und Breuer Z. Klin. Chem. Klin. Biochem. 10. Jg. 1972, S. 395-402

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